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Abstrich von Rachen und Nase auf Mikroflora

HNO-Erkrankungen infektiösen Ursprungs sind in allen Alterskategorien weit verbreitet. Rhinosinusitis, Halsentzündung, Tonsillitis und Pharyngitis machen den Großteil der beobachteten Pathologie aus. In vielen Fällen ist es notwendig, solche gefährlichen Infektionen wie Diphtherie auszuschließen. Daher wird bei der Diagnose der Untersuchung von Abstrichen aus Rachen und Nase ein besonderer Platz eingeräumt, was auf die Struktur der Mikroflora hinweist und die Ursache der Krankheit hervorruft.

Hinweise

Atemwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen. Oft verursachen sie schwere Komplikationen und verursachen erhebliche sozioökonomische Schäden in der Gesellschaft. Daher kommt der Frühdiagnose eine wichtige Rolle zu. Und um den Erreger der Krankheit herauszufinden, lässt sie nur einen Abstrich aus dem Hals zu. Es wird überall durchgeführt, um den mikrobiellen Ursprung des Entzündungsprozesses zu bestätigen. Die häufigsten Indikationen sind:

  • Angina
  • Tonsillitis.
  • Pharyngitis
  • Laryngitis.
  • Epiglottitis
  • Keuchhusten.
  • Mononukleose.
  • Diphtherie.
  • Meningokokken-Nasopharyngitis.

Eine akute eitrige Tonsillenentzündung kann zu einer Paratonsallitis und einem Abszess führen, was ebenfalls eine Indikation für die Studie darstellt. Nasentupfer werden bei Rhinitis (Rhinitis) oder Sinusitis (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) durchgeführt. Ausgeprägte Gefahr ist Diphtherie, als eine der "Kindheit" Infektionen. Es wird durch Corynebacterium oder Loefflers Bacillus verursacht und kann zu mechanischer Erstickung führen. Für eine solche Pathologie gibt es eine separate Analyse - ein Abstrich aus dem Rachen und Nase auf BL oder BL (nach dem Namen des Bakteriums). Eine besondere Gruppe von Menschen, die Nasenrachenschleim untersuchen müssen, sind:

  • Kontakt mit infektiösen Patienten.
  • Schwanger
  • Kinder betreten Kindergarten oder Schule.
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der Bildung und der öffentlichen Verpflegung (Ärzte, Erzieher und Lehrer, Köche und Verkäufer).

Seine Analyse wird im Rahmen einer jährlichen Untersuchung durchgeführt, um die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen zu verhindern. Jede Person sollte einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Abstrich nehmen, da die Richtigkeit und Aktualität der Diagnose davon abhängt.

Die Analyse der Mikroflora der Nase und des Rachens ist zur Erkennung und Vorbeugung von durch Tröpfcheninfektion übertragenen Infektionen indiziert.

Vorbereitung

Ein wichtiger Platz ist die Vorbereitung auf das Studium. Um das Ergebnis der Analyse war die zuverlässigste, ein Abstrich aus dem Rachen und Nase wird unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Ein leerer Magen (oder nicht früher als zwei Stunden nach einer Mahlzeit).
  • Vor dem Spülen, Spülung der Schleimhaut, Verwendung von Tropfen oder Resorption von Tabletten.
  • Vor der Ernennung von antibakteriellen Medikamenten (oder nicht früher als drei Tage nach ihrer Absage).
  • Mit Ausnahme von Zähneputzen, Kaugummi, Trinkwasser, intensives Ausblasen und Verwendung von Hygieneprodukten (Creme, Salbe).

Die Analyse wird dem Patienten nach der klinischen Untersuchung vom Arzt zugewiesen. Der Spezialist gibt eine Überweisung an das Labor ab und warnt Sie davor, was Sie vor dem Einbringen des Biomaterials nicht tun sollten.

Algorithmus für

Die Technik der Abstriche aus dem Rachen und der Nase ist einfach. Aber das Biomaterial braucht nur geschultes medizinisches Personal. Zuerst wird der Patient gebeten, seinen Mund weit zu öffnen und auf den Zungenrücken zu drücken, um Schleim von der Oberfläche der Mandeln und der Rückseite des Pharynx mit einem speziellen Tupfer (Wattestäbchen an einem langen Stab) zu sammeln. Sie nehmen auch die Analyse der Flora von der Nase. Nur dafür muss der Patient seinen Kopf zurückwerfen. Ein steriler Tupfer wird abwechselnd in jedes Nasenloch injiziert und berührt dabei die Wände der Nasengänge.

Das Verfahren, sagen wir, ist nicht angenehm. Ein Kind oder ein Erwachsener kann ein Gefühl der Reizung in der Nase und sogar einen Brechreflex haben. Aber es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Jeder Tupfer wird in ein Reagenzglas mit einer speziellen Flüssigkeit gegeben, die den Tod von Bakterien verhindert. Hier endet die Abstrich-Technik. Genau die gleichen Manipulationen sollten für die Analyse von BL durchgeführt werden, um Diphtherie auszuschließen. Das Biomaterial wird innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert.

Weitere Forschung

Einen Abstrich aus der Nase und dem Hals nehmen - das ist nicht alles. Danach führt das Labor weitere Manipulationen an dem Biomaterial durch, um seine mikrobielle Komponente zu identifizieren. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  • Mikroskopisch.
  • Kulturell (bakposev).
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Jede Studie hat ihre eigenen Merkmale, die getrennt betrachtet werden sollten. Dies ist wichtig, um das Wesen der Analyse der Flora aus Rachen und Nase zu verstehen.

Mikroskopie

Um die Zusammensetzung des Nasopharyngealschleims unter einem Mikroskop zu untersuchen, müssen Sie das Material zuerst auf einen Glasträger legen, in der Flamme eines Brenners fixieren und mit Gram anfärben. Die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung wird von einem Laboranten durchgeführt. Jede Mikrobe hat ihre eigenen morphologischen Merkmale, durch die sie in einem Abstrich identifiziert wird:

  • Kugelform, blau oder violett (gram-positiv): Staphylokokken (bilden Trauben in Form von Weintrauben), Streptokokken (in Ketten angeordnet), Pneumokokken (paarweise gruppiert).
  • Sphärisch, rosa (Gramm), paarweise angeordnet: Meningokokken oder Moraxella.
  • Blaue Stäbchen: Corynebacterium (an den Enden abgerundet), Clostridium.
  • Rosa Stäbchen: Klebsiella, Escherichia, Hämophilie.

Eine weitere Analyse wird unter Berücksichtigung anderer Eigenschaften durchgeführt: der Struktur der Zellwand, der Struktur des Zytoplasmas, der Anwesenheit von Flagellen usw.

Mikroskopie - die schnellste Methode zum Nachweis von Mikroben in Abstrichen aus dem Nasopharynx. Gleichzeitig erlaubt es jedoch keine detaillierte Untersuchung ihrer Eigenschaften.

Bakteriologie

Jede Mikrobe braucht ihre eigenen Lebensbedingungen. Daher beinhaltet die kulturelle Methode ihre künstliche Nachahmung. Um die Tankaussaat zu machen, ist es notwendig, eine Umgebung für Bakterien für ein günstiges Wachstum, Reproduktion und andere Parameter der Lebensaktivität zu schaffen. Diese Prozedur hat auch einen spezifischen Algorithmus.

Die Aussaat von Biomaterialien erfolgt in einer speziellen Box oder einem Schrank unter voller Einhaltung von Sterilität und persönlicher Sicherheit. Der Schleim aus dem Nasopharynx wird mit Tupfer in ein Nährmedium gerieben, das sich in einer Petrischale auf einer Fläche von etwa 2 Quadratzentimetern befindet. Dann strich eine spezielle Schleife seiner Streuung über die Oberfläche. Die erhaltenen Proben werden in einen Thermostaten gegeben, wo sie bei der Temperatur des menschlichen Körpers inkubiert werden.

Es gibt verschiedene Arten von Nährmedien: universell, selektiv, differenzialdiagnostisch. Zum Beispiel wird ein Biomaterial zur Analyse auf BL auf Tellurit-Agar oder geronnenes Blutserum ausgesät. Für Staphylo- und Streptokokken ist das Dottersalz-Medium notwendig, und Enterobakterien werden benötigt, Endo. Meningokokken und hämophile Bazillen wachsen auf Schokoladenagar. Universelle Umgebungen umfassen Saburo, das für die meisten Mikroben aus Nasen-Rachen-Schleim geeignet ist. Blutagar wird verwendet, um Pathogene mit hämolytischen Eigenschaften zu identifizieren.

2-3 Tage nach Beginn der Inkubation wachsen mikrobielle Kolonien, die betrachtet und beschrieben werden. Aber in einer Tasse kann es viele Vertreter geben. Daher müssen einzelne Kolonien auf selektiveren Medien subkultiviert werden, um eine reine Kultur zu erhalten. Diese Kolonien werden bereits im Detail untersucht, um ihre Speziesspezifität zu bestimmen. Durchführung von Phagen und Serotypisierung von Mikroben, Analyse toxigener Eigenschaften, Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Polymerase-Kettenreaktion

Material, das als Rachenabstrich genommen wird, wird in einigen Fällen molekulargenetischer Forschung unterzogen. PCR ist eine hochgenaue diagnostische Methode, die infektiöse Agentien durch ihre DNA oder RNA identifiziert. Der Schleim aus dem Nasopharynx wird in einen speziellen Reaktor gegeben, in dem eine Substanz hinzugefügt wird, die das Kopieren von genetischem Material beschleunigt. In kurzer Zeit wird eine große Anzahl von Nukleotidfragmenten durch die Art der Kettenreaktion gebildet. Sie unterliegen einer automatischen Erkennung im Analysator (qualitativ oder quantitativ).

Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode ermöglicht die genaueste Identifizierung von Mikroorganismen aus der nasopharyngealen Sekretion.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Pharynx- und Nasenabstrichs können zu verschiedenen Zeiten erhalten werden. Am schnellsten ist die Mikroskopie, sie zeigt den Erreger innerhalb eines Tages. Für die PCR-Analyse dauert 1-3 Tage. Und die langlebigste Kulturmethode der Forschung, besonders wenn Sie Material mehrmals auf Nährmedien säen müssen. Das Ergebnis wird auf einem speziellen Laborbriefkopf ausgegeben und von seinem Arzt interpretiert.

Norma

Die Nasenhöhle und der Rachenraum sind mit verschiedenen opportunistischen Mikroben besetzt, die Saprophyten sind und für einen gesunden Menschen völlig harmlos sind. Vertreter der normalen Mikroflora sind:

  • Staphylococcus (Koagulase-negativ).
  • Streptokokken (alpha- und gamma-hämolytisch).
  • Neyserii.
  • Differentiale.
  • Moraksella.
  • Enterococcus
  • Bakteroide.

Staphylococcus aureus, Hämophilusbazillen, Escherichia, Pneumokokken, Mykoplasmen können ebenfalls auftreten. Eine solche Vielfalt von Mikroflora ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Rachenabstrich die Bewohner der Nasen- und Mundhöhle kombiniert. Aber die unteren Atemwege sind völlig steril. Ihr Epithel produziert aktiv verschiedene antibakterielle Substanzen, die Fremdstoffe in das Lungengewebe verhindern.

Pathologie

Alle saprophytischen und bedingt pathogenen Keime müssen in einer genau definierten Menge auf der Schleimhaut sein. Es wird in sogenannten koloniebildenden Einheiten (CFU) ausgewertet. Wenn der Abstrich auf der Rachenflora Bakterien enthält, die größer als 10 3 -10 4 KBE / ml sind, dann sollten Sie ihre wahrscheinliche Beteiligung an der Entwicklung des pathologischen Prozesses (Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis, etc.) berücksichtigen. Insbesondere wenn beispielsweise Toxinstämme von Corynebakterien ausgesät werden, wenn BL analysiert wird, ist dies eine Bestätigung von Diphtherie. Ja, und alle anderen pathogenen Bakterien, die in der Ergebnisform angegeben sind, sprechen über die Krankheit und bestätigen ihre infektiöse Natur.

Die Untersuchung von Nasopharyngealschleim ist eine sehr häufige Analyse in der HNO-Praxis. Es wird durchgeführt, um verschiedene Krankheiten infektiösen Ursprungs zu identifizieren. Ein Abstrich auf BL ist ein notwendiges Element der Differentialdiagnose und des Ausschlusses einer so gefährlichen Pathologie wie Diphtherie. Die Analyse sollte ernst genommen werden, da der Verlauf der weiteren Behandlung von ihrem Ergebnis abhängen wird.

Seeding Diphtherie (Corynebacterium diphtheriae)

Mikrobiologische Studie, die es erlaubt, den Erreger der Diphtherie (C. diphtheriae) im untersuchten Biomaterial zu identifizieren.

Russische Synonyme

Auf Lefflers Bazillen säen, auf BL säen, auf Diphtheriebazillus säen.

Englische Synonyme

Corynebacterium diphtheriae s, Diphtheria s.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Abstrich von Rachen und Nase.

Wie lernt man?

Kein Training erforderlich.

Allgemeine Informationen zur Studie

Corynebacterium diphtheriae (Loefflers Bacillus) sind grampositive Bakterien der Gattung Corynebacterium, die Erreger der Diphtherie sind und Diphtherietoxin produzieren können. Die Krankheit wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, die Infektionsquelle sind kranke Menschen oder Bakterienträger.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 2-5 Tage. Fibrinösen Entzündung der Schleimhäute des Oropharynx und der Atemwege tritt mit der Bildung von Pseudomembranen und Symptomen der allgemeinen Intoxikation.

In der toxischen Form der Diphtherie können auch Herz und Nervensystem betroffen sein. In einigen Fällen ist eine asymptomatische Beförderung möglich.

Die Diagnose von Diphtherie basiert auf klinischen Daten und Diphtherie wird auf Bestätigung durchsucht.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Um die Diagnose von Diphtherie zu bestätigen.
  • Für die Differentialdiagnose von Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen auftreten, wie Angina unterschiedlicher Herkunft, Paratonsillarabszess, infektiöse Mononukleose, akute Laryngotracheitis, Epiglottitis, Bronchialasthma.
  • Um die Wirksamkeit der laufenden Antibiotika-Therapie zu bewerten.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Sie Diphtherie vermuten.
  • Wenn bekannt ist, dass der Patient in Kontakt mit Patienten mit Diphtherie war.
  • Nach der Durchführung der antibakteriellen Therapie - nicht weniger als 2 Wochen nach dem Ende des Laufes der Antibiotika.
  • In einigen Fällen vor Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus (zu prophylaktischen Zwecken).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: kein Wachstum.

Die Identifizierung des Erregers der Diphtherie bestätigt die Diagnose von "Diphtherie" oder, wenn es keine Symptome der Krankheit gibt, bakteriocarrier. Wenn der Patient ein negatives Ergebnis der Vermehrung mit Verdacht auf Diphtherie hat, kann die Diagnose in dem Fall bestätigt werden, wenn die Kontakte positiv sind, das heißt, das Mittel der Diphtherie wird nachgewiesen.

Die Gründe für das positive Ergebnis

  • Diphtherie oder asymptomatische Beförderung von C. diphtheriae.

Ursachen für ein negatives Ergebnis

  • Mangel an Diphtherie. Ausnahmen sind Fälle, in denen zum Zeitpunkt der Studie Antibiotika verabreicht wurden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Vorherige Antibiotikatherapie.

Wichtige Hinweise

Die Diphtheriediagnose basiert auf dem klinischen Bild der Erkrankung, daher sollte mit der Behandlung begonnen werden, bevor eine laborchemische Bestätigung der Erkrankung erhalten wird. Bei einem positiven Ergebnis der Aussaat ist es notwendig, den isolierten Stamm von C. diphtheriae auf Toxigenität zu untersuchen.

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Wer macht das Studium?

Infektionsspezialist, Therapeut, Allgemeinmediziner, Kinderarzt, HNO.

Abstrich von Nase und Rachen auf Staphylococcus, Eosinophile: Was ist das?

Ein Abstrich aus der Nase und dem Rachen auf Staphylococcus (Mikroflora) ist eine der Arten der bakteriologischen Forschung, deren Zweck es ist, die nasopharyngeale mikrobielle Flora zu untersuchen. Es erlaubt nicht nur, die Mikrobe, die als Erreger der Erkrankung der oberen Atemwege diente, zu identifizieren, sondern auch ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Hinweise für das Studium

Ein Abstrich aus der Nase und Rachenraum auf der Mikroflora wird ernannt, um den Erreger der Mandelentzündung (Halsschmerzen), Pharyngitis zu identifizieren. Einige Patienten betrachten diese Krankheiten als nicht ernst und benötigen daher keine Laboruntersuchungen. Sie sollten jedoch wissen, dass sie oft von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht werden. Die Heimtücke dieses Bakteriums ist, dass es nicht nur Racheninfektionen verursacht, sondern auch dazu führen kann, dass der Patient so schwere Krankheiten wie Rheuma und Glomerulonephritis entwickelt.

Ein Abstrich von Nase und Rachen auf Staphylococcus wird am häufigsten Patienten verschrieben, die an Furunkulose leiden. Tatsache ist, dass sehr häufig der Erreger dieser Krankheit Stämme von Staphylococcus aureus sind. Sie bilden Kolonien auf der Schleimhaut der Nasenhöhle, von wo sie auf die Haut fallen und eitrig-entzündliche Schäden an den Haarfollikeln verursachen.

Ein Abstrich von Hals und Nase wird auch bei Verdacht auf Diphtherie durchgeführt. Die Indikation für seine Durchführung ist außerdem die Identifizierung von Trägern des Lefler-Bacillus (Bacillus) - dem Erreger der Diphtherie. In diesem Fall wird in Richtung auf das Labor "Smear on Bl" angezeigt.

Abstrich auf Eosinophile: Was ist das?

Wenn ein Patient ausreichend lange Rhinitis-Symptome hat, können wir seine allergische Natur annehmen. Um die Diagnose in diesem Fall zu bestätigen, nehmen Sie den Schleim von der Nase zu Eosinophilen. Richtig wird diese Analyse Rhinozytogramm genannt. Es basiert auf der Analyse des zytologischen Bildes, dh der Anwesenheit bestimmter Zellen (Erythrozyten, Neutrophile, Makrophagen, Eosinophile, Lymphozyten, Mikroorganismen) im biologischen Material.

Mit der allergischen Natur der Rhinitis wird die Anzahl der Eosinophilen im Rhinozytogramm erhöht, und mit bakterieller Rhinitis wird die Anzahl der Eosinophilen erhöht und mit bakterieller Rhinitis werden die Neutrophilen erhöht. Um eine zusätzliche Differentialdiagnose dieser beiden Erkrankungen durchzuführen, kann der Arzt einem Patienten einen Bluttest auf Leukoformula verordnen, der das Verhältnis der weißen Blutzellensubpopulationen zueinander zeigt.

Vorbereitung für einen Rachen- und Nasenausstrich

Vorbereitung für die Analyse ist ziemlich einfach:

  1. 72 Stunden vor der Einnahme des biologischen Materials ist es notwendig, die Anwendung von Sprays, Nasensalben und Gurgeln zu stoppen, die Antibiotika oder andere antimikrobielle Mittel enthalten. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Arzneimittel dieser Gruppen das mikrobielle Verhältnis verändern, was die Ursache einer Fehldiagnose und dementsprechend einer falsch gewählten Behandlung sein kann.
  2. Am Morgen, am Tag der Analyse, sollten Sie nicht die Zähne putzen, essen und essen, da dies auch Veränderungen im mikrobiologischen und zytologischen Muster des Abstrichs verursachen kann.

Wie wird ein Nasen-Rachen-Tupfer genommen?

Um einen Abstrich aus der Kehle zu ziehen, wird der Patient gebeten, den Kopf leicht nach hinten zu neigen und den Mund weit zu öffnen. Die Zunge wird mit einem Spatel gepresst und über die Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln mit einem sterilen Wattestäbchen, das auf einen dünnen Stab gewickelt ist, gehalten. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei, aber unangenehm, da der Tampon, der den Rachenraum berührt, ziemlich heftige Brechkräfte hervorrufen kann.

Wenn ein Nasenabstrich gemacht wird, wird zuerst ein steriler Tupfer in das eine und dann in das andere Nasenloch eingeführt und durch die Wände der Nasenhöhle geführt.

Das Abstrichverfahren bei Kindern ist genau so wie bei Erwachsenen. Wenn Material von einem Kind der ersten Lebensjahre gesammelt wird, wird ein Assistent benötigt, der den Kopf des Babys zum Zeitpunkt des Eingriffs fixiert.

Ein Abstrich von Nase und Rachen auf Staphylococcus wird am häufigsten Patienten verschrieben, die an Furunkulose leiden.

Tampons mit Schleimstücken werden mit einem Nährmedium oder steriler Kochsalzlösung in ein Reagenzglas überführt, das zusammen mit der Richtung in das Labor gebracht wird.

Wie viele Tage dauert die Analyse?

Das resultierende Material kann auf verschiedene Arten untersucht werden.

Antigene Tests

Schnelle Antigentests Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein eines bestimmten Bakterientyps im Schleim des Nasopharynx nachzuweisen. Meistens wird diese Analyse verwendet, um beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A nachzuweisen. Schnelle Antigen-Tests sind hochsensitiv und spezifisch. Ihr Ergebnis ist innerhalb von 10-40 Minuten fertig.

Bakteriologische Untersuchung

Bakteriologische Aussaat Der Schleim aus dem Nasopharynx wird auf ein Nährmedium übertragen und dann wird das Röhrchen in einen Thermostaten gegeben. In einer günstigen Umgebung beginnen sich Bakterien aktiv zu vermehren, was zur Bildung von Kolonien führt. Diese Methode der Labordiagnostik erlaubt, den Erreger der Erkrankung der oberen Atemwege zu identifizieren, sowie seine Sensibilität auf die antibakteriellen Präparate festzustellen. Die Dauer der bakteriologischen Untersuchung beträgt 3 bis 10 Tage.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Im Zuge dieser Analyse wird festgestellt, welche Mikroben durch ihre im Schleim enthaltenen DNA-Fragmente die Nasen- und Rachenhöhle bewohnen. Je nach verwendeter Technik reicht die Studiendauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Decoding Ergebnisse

Die Analyse des Abstrichs aus dem Rachen und der Nase ist ziemlich kompliziert. Für eine korrekte Bewertung der erzielten Ergebnisse sollte die Beziehung zwischen den identifizierten Mikroorganismen und der bestehenden Pathologie berücksichtigt werden. Zum Beispiel, wenn ein Patient an wiederkehrender Furunkulose leidet, wird der Nachweis in einem Abstrich von Staphylococcus aureus diagnostischen Wert haben. Gleichzeitig ist der Nachweis eines Candida-Pilzes bei ein und demselben Patienten keine Grundlage für die Diagnose einer mykotischen Läsion und erfordert dementsprechend keine Behandlung.

Auch bei einer völlig gesunden Person in der Schleimkultur aus Nase und Rachen finden sich verschiedene Mikroorganismen. Das Vorhandensein von opportunistischen Mikroben ist eine Variante der Norm, wenn ihre Anzahl unbedeutend ist und sie keine Krankheiten verursachen.

Die mikroskopische Untersuchung eines Nasenabstrichs kann folgende Zelltypen aufdecken:

  • Eosinophile - normalerweise sollten sie nicht mehr als 10% der Gesamtzahl der Leukozyten in einem Abstrich enthalten. Ein Anstieg dieses Indikators ist ein Laborzeichen für allergische Rhinitis. Gleichzeitig beseitigt der normale Gehalt an Eosinophilen die allergische Natur der Rhinitis nicht vollständig. Eosinophile nicht-allergische Rhinitis kann ein anderer Grund für den erhöhten eosinophilen Inhalt in einem Nasenabstrich sein;
  • Neutrophile - der erhöhte Gehalt an Neutrophilen im Abstrich deutet darauf hin, dass der Entzündungsprozess in der Höhle durch Bakterien oder Viren verursacht wird und sich im akuten Stadium befindet;
  • Lymphozyten - ein erhöhter Spiegel von Lymphozyten in einem Rhinozytogramm wird meist durch chronische Entzündung der Nasenschleimhaut verursacht;
  • rote Blutkörperchen - normalerweise nicht vorhanden. Ihr Auftreten im Abstrich ist mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße der Nasenschleimhaut verbunden, die bei Rhinitis beobachtet wird, die durch das Influenzavirus oder den Diphtheriebazillus verursacht wird.

Abstrich von Rachen und Nase: das Konzept von wann und wie zu tun, Decodierung

Ein Rachenabstrich wird zur bakteriologischen Standarduntersuchung entnommen, um die mikrobielle Zusammensetzung und das quantitative Verhältnis der nasopharyngealen Mikroflora zu untersuchen. Dies ist eine Methode der Labordiagnostik, die es ermöglicht, die Erreger von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege zu identifizieren. Um die Ätiologie der Infektion zu bestimmen, ist es notwendig, eine bakteriologische Untersuchung der Ausscheidung der Nase und des Rachens auf der Mikroflora durchzuführen.

Experten verweisen Patienten mit chronischer Rhinitis, Tonsillitis und Pharyngitis in das mikrobiologische Labor, wo ein Biomaterial aus Nase und Rachen mit einem sterilen Wattestäbchen gesammelt und untersucht wird. Nach den Ergebnissen der Analyse bestimmt der Spezialist den Erreger der Pathologie und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Ursachen und Ziele des Abstrichs auf die Pharynx- und Nasenmikroflora:

  • Diagnose von Angina durch beta-hämolytische Streptokokken und führt zu der Entwicklung von schweren Komplikationen - Glomerulonephritis, Rheuma, Myokarditis.
  • Die Anwesenheit im Staphylococcus aureus im Nasopharynx provoziert die Bildung von Furunkeln auf der Haut.
  • Die bakteriologische Aussaat von klinischem Material mit Entzündung des Nasopharynx wird durchgeführt, um eine Diphtherie-Infektion auszuschließen.
  • Verdacht auf Meningokokken- oder Pertussis-Infektion sowie Atemwegserkrankungen.
  • Die Diagnose der stenosierenden Laryngitis, Mononukleose, Abszesse in der Nähe der Mandeln, enthält eine einmalige Analyse.
  • Personen, die mit einem infektiösen Patienten in Kontakt kommen, sowie Kinder, die einen Kindergarten oder eine Schule betreten, werden einer präventiven Untersuchung unterzogen, um den Bakteriocarrier zu identifizieren.
  • Eine vollständige Untersuchung von schwangeren Frauen schließt die Entnahme eines Pharynxabstrichs für die Mikroflora ein.
  • Alle medizinischen Arbeiter, Kindergärtnerinnen, Köche und Verkäufer von Lebensmittelläden übergeben einen Hals-Nasen-Abstrich an Staphylococcus für präventive Zwecke.
  • Rachenabstrich zur Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des Abflusses. Das Testmaterial wird auf einen speziellen Glasobjektträger aufgebracht. Unter dem Mikroskop zählt ein Laborarzt die Anzahl der sichtbaren Eosinophilen und anderer Zellen. Eine Studie wird durchgeführt, um die allergische Natur der Krankheit zu bestimmen.

Die Patienten werden ins Labor geschickt, um Material aus dem Nasopharynx zu untersuchen, um eine spezifische Infektion auszuschließen oder zu bestätigen. In Richtung zeigen die Mikroorganismen, deren Vorhandensein bestätigt oder widerlegt werden muss.

Nasopharyngeale Mikroflora

Auf der Schleimhaut des Pharynx und der Nase leben viele Mikroorganismen, die die normale nasopharyngeale Mikroflora bilden. Die Untersuchung des Hals- und Nasenausflusses zeigt das qualitative und quantitative Verhältnis der Mikroben, die an diesem Ort leben.

Arten von Mikroorganismen auf der Schleimhaut des Nasopharynx bei gesunden Menschen leben:

  1. Bakteroide,
  2. Veillonella,
  3. Escherichia coli,
  4. Branhamella,
  5. Pseudomonas
  6. Streptococcus matans,
  7. Neisseria meningitide,
  8. Klebsiella Lungenentzündung,
  9. Epidermaler Staphylococcus,
  10. Grüner Streptokokkus
  11. Nicht schmerzhaft neisserii,
  12. Diphtheroide,
  13. Corinebakterien,
  14. Candida spp.,
  15. Haemophilis spp.,
  16. Actinomyces spp.

Bei der Pathologie im Rachen- und Nasenausstrich finden sich solche Mikroorganismen:

Lesen Sie mehr über Staphylococcus im Abstrich, seine Pathogenität und Staphylokokken-Infektion, wir empfehlen Ihnen, den Link zu lesen.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, ist es notwendig, das klinische Material richtig auszuwählen. Bereite dich darauf vor.

Zwei Wochen vor der Einnahme des Materials werden systemische Antibiotika gestoppt und für 5-7 Tage wird empfohlen, keine antibakteriellen Lösungen, Spülungen, Sprays und Salben zur topischen Anwendung mehr zu verwenden. Die Übergabe sollte auf nüchternen Magen erfolgen. Vorher ist es verboten, sich die Zähne zu putzen, Wasser zu trinken und Kaugummi zu kauen. Andernfalls kann das Ergebnis der Analyse falsch sein.

Ein Tupfer von der Nase bis zu Eosinophilen geht auch auf nüchternen Magen über. Wenn eine Person gegessen hat, müssen Sie mindestens zwei Stunden warten.

Material nehmen

Um Material aus dem Pharynx richtig zu entnehmen, klappen die Patienten den Kopf zurück und öffnen den Mund weit. Speziell geschultes Laborpersonal mit einem Spatel presst die Zunge und sammelt mit einem Spezialwerkzeug - einem sterilen Wattestäbchen - den Ausfluss aus dem Rachen. Dann entfernt es es aus der Mundhöhle und senkt es in die Röhre. Das Reagenzglas enthält eine spezielle Lösung, die den Tod von Mikroben beim Transport des Materials verhindert. Das Reagenzglas muss innerhalb von zwei Stunden nach dem Sammeln des Materials dem Labor geliefert werden. Ein Abstrich aus der Kehle zu nehmen ist eine schmerzlose, aber unangenehme Prozedur. Das Berühren eines Wattestäbchens mit der Pharynxschleimhaut kann einen Brechreiz auslösen.

Um einen Abstrich von der Nase zu nehmen, ist es notwendig, den Patienten gegenüber zu setzen und seinen Kopf leicht zurück zu werfen. Vor der Analyse muss man die Nase des vorhandenen Schleimes klären. Die Haut der Nasenlöcher wird mit 70% Alkohol behandelt. Ein steriler Tupfer wird abwechselnd zuerst in einen und dann in den anderen Nasengang eingeführt, wobei das Instrument gedreht und seine Wände fest berührt werden. Der Tupfer wird schnell in das Röhrchen abgesenkt und zur mikroskopischen und mikrobiologischen Untersuchung an das Material geschickt.

Mikroskopische Untersuchung

Das zu untersuchende Material wird auf einen Glasobjektträger aufgebracht, in einer Brennerflamme fixiert, mit Gram gefärbt und unter einem Mikroskop mit Immersionsöl untersucht. Gram-negative oder gram-positive Stäbchen, Cocci oder Coccobacilli werden in einem Abstrich gefunden, und ihre morphologischen und färbenden Eigenschaften werden untersucht.

Mikroskopische Anzeichen von Bakterien sind eine wichtige diagnostische Referenz. Wenn der Abstrich grampositive Kokken enthält, die sich in Trauben befinden, die Trauben ähneln, wird vermutet, dass Staphylococcus der Erreger der Pathologie ist. Wenn die Kokken positiv gram gefärbt sind und in einem Abstrich von Ketten oder Paaren angeordnet sind, ist es möglich Streptokokken; gramnegative Koks - Neisserie; gramnegative Stäbchen mit abgerundeten Enden und eine leichte Kapsel - Klebsiella, kleine gramnegative Stäbchen - Escherichia, Pseudomonas purulent. Weitere mikrobiologische Forschung wird unter Berücksichtigung mikroskopischer Zeichen fortgesetzt.

Aussaatmaterial wird untersucht

Jeder Mikroorganismus wächst in seiner "nativen" Umgebung unter Berücksichtigung von pH-Wert und Feuchtigkeit. Umgebungen sind differential diagnostisch, selektiv, universell. Ihr Hauptzweck ist die Ernährung, Atmung, Wachstum und Vermehrung von Bakterienzellen.

Die Aussaat des Testmaterials sollte in einer Sterilbox oder einem Laminarschrank erfolgen. Der Arzt muss sterile Kleidung, Handschuhe, eine Maske und Überschuhe tragen. Dies ist notwendig, um die Sterilität im Arbeitsbereich zu erhalten. Im Boxsport sollte man vorsichtig arbeiten, um die persönliche Sicherheit zu gewährleisten, da jedes biologische Material als verdächtig und offensichtlich ansteckend angesehen wird.

Ein Abstrich aus dem Nasopharynx wird auf Nährmedien ausgesät und in einem Thermostaten inkubiert. Nach einigen Tagen wachsen Kolonien mit unterschiedlichen Formen, Größen und Farben auf den Medien.

Es gibt spezielle Nährmedien, die für einen bestimmten Mikroorganismus selektiv sind.

  1. Das Hauptmedium für die Rachen- und Nasenmikroben ist Blutagar. Es ist ein hochempfindliches Medium, das Nährstoffe für saprophytische und pathogene Bakterien enthält. Pneumokokken und Staphylococcus aureus produzieren Hämolysine und verursachen Hämolyse von Erythrozyten. Die hämolytische Aktivität der Mikroben ist der Hauptfaktor der Pathogenität, die die meisten pathogenen Bakterien besitzen. Die Art des Wachstums, der Farbe und der Hämolysezone ist bei Mikroben verschiedener Gattungen und Arten unterschiedlich.
  2. Das Saburo oder thioglykolische Medium ist vielseitig und für eine Vielzahl von Mikroben geeignet.
  3. Dottersalz-Agar ist ein Wahlmedium für den Anbau von Staphylokokken.
  4. Agar mit heißem Blut - Schokoladenagar. Es ist ein nichtselektives, angereichertes Nährmedium, das zum Wachstum pathogener Bakterien verwendet wird. Auf diesem Medium wachsen Gonokokken, Hämophilusbazillen und Erreger eitriger bakterieller Meningitis.
  5. Environment Endo - Differentialdiagnostisches Medium für die Kultivierung von Enterobakterien.
  6. Enterococcagar ist ein Nährmedium zur Isolierung von Enterokokken.

Das Material wird am Mittwoch auf einer kleinen Fläche von 2 Quadratmetern abgetupft. sehen und dann mit Hilfe eines bakteriologischen Schleifenstreiches über die gesamte Oberfläche der Petrischale streuen. Kulturen in einem Thermostat bei einer bestimmten Temperatur inkubiert. Am nächsten Tag werden die Nutzpflanzen untersucht, die Anzahl der gewachsenen Kolonien berücksichtigt und ihre Art beschrieben. Getrennte Kolonien werden in selektive Nährmedien transplantiert, um reine Kultur zu isolieren und zu akkumulieren. Die mikroskopische Untersuchung der Reinkultur erlaubt es, die Größe und Form der Bakterien, das Vorhandensein einer Kapsel, Flagellen, Sporen, das Verhältnis von Mikrobe zu Färbung zu bestimmen. Identifizieren Sie die ausgewählten Mikroorganismen für die Gattung und Arten, führen Sie gegebenenfalls Phagotyping und Serotypisierung durch.

Das Ergebnis der Studie

Das Ergebnis der Studie, Ärzte, Mikrobiologen sind auf einer speziellen Form geschrieben. Um das Ergebnis des Rachenabstrichs zu entschlüsseln, sind die Werte der Indikatoren erforderlich. Der Name des Mikroorganismus besteht aus zwei lateinischen Wörtern für die Gattung und den Typ der Mikrobe. Neben dem Namen steht die Anzahl der Bakterienzellen, ausgedrückt in speziellen koloniebildenden Einheiten. Nach Bestimmung der Konzentration des Mikroorganismus gehen sie zur Bezeichnung ihrer Pathogenität - "bedingt pathogene Flora" über.

Bei gesunden Menschen leben auf der Schleimhaut des Nasopharynx Bakterien, die eine Schutzfunktion ausüben. Sie verursachen keine Beschwerden und verursachen keine Entzündung. Unter dem Einfluss negativer endogener und exogener Faktoren nimmt die Anzahl dieser Mikroorganismen dramatisch zu, was zur Entwicklung der Pathologie führt.

Normalerweise sollte der Gehalt an saprophytischen und opportunistischen Mikroben im Nasopharynx 10 3 - 10 4 KBE / ml nicht überschreiten und pathogene Bakterien sollten nicht vorhanden sein. Bestimmen Sie die Pathogenität der Mikrobe und entziffern Sie die Analyse nur mit speziellen Fähigkeiten und Kenntnissen. Der Arzt wird die Durchführbarkeit und Notwendigkeit der Verschreibung entzündungshemmender und antibakterieller Medikamente an den Patienten feststellen.

Nach der Identifizierung des Erregers der Pathologie und seiner Identifizierung zu der Gattung und den Arten, fahren sie mit der Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Phagen, Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln fort. Es ist notwendig, eine Erkrankung des Rachens oder der Nase mit einem Antibiotikum zu behandeln, bei dem die identifizierte Mikrobe so empfindlich wie möglich ist.

Forschungsergebnisse schmieren aus dem Pharynx

Varianten der Ergebnisse der Studie von Abstrich aus dem Rachen:

  • Negatives Ergebnis der Aussaat auf Mikroflora - Erreger von bakteriellen oder Pilzinfektionen fehlen. In diesem Fall sind die Ursache der Pathologie Viren, keine Bakterien oder Pilze.
  • Ein positives Ergebnis der Aussaat auf der Mikroflora ist das Wachstum pathogener oder opportunistischer Bakterien, die akute Pharyngitis, Diphtherie, Keuchhusten und andere bakterielle Infektionen verursachen können. Mit dem Wachstum der Pilzflora entwickelt sich eine orale Candidose, deren Erreger biologische Agenzien der 3. Pathogenitätsgruppe sind - hefeartige Pilze der Gattung Candida.

Mikrobiologische Untersuchung der Ausscheidung von Pharynx und Nase auf der Flora ermöglicht es Ihnen, die Art der Mikroben und deren Anteil zu bestimmen. Alle pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen unterliegen der vollständigen Identifizierung. Das Ergebnis der Labordiagnostik ermöglicht es dem Arzt, die Behandlung richtig zu verschreiben.

Warum schmieren sie BL auf Pharynx und Nase?

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nase und des Oropharynx kann der Arzt einen Abstrich für BL verschreiben - eine mikrobiologische Studie, die das Vorhandensein von Diphtherie nachweisen kann.

Der Erreger der Krankheit ist das Bakterium Corynebacterium diphtheriae (Bacillus Leffler), daher der Name der Analyse - Ausstrich auf BL oder BL in Latein, Aussaat auf einem Diphtheriestift.

Meistens wird ein Abstrich für eine vermutete Diphtherie und für eine genauere Diagnose von Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen auftreten, verschrieben: Tonsillitis, Mononukleose, Laryngotracheitis, Abszess, Keuchhusten usw.

Es kann auch ein Abstrich gemacht werden, um die Wirksamkeit der antimikrobiellen Therapie vor dem Krankenhausaufenthalt zu prophylaktischen Zwecken zu bestätigen.

Materialsammlung

Zur sachgerechten Entnahme von Material für die Forschung gehören separate Abstriche des Pharynx und der Nase. Jeder Abstrich wird mit einer speziellen dünnen Drahtschleife, die mit steriler Baumwolle umwickelt ist, gesammelt.

Um Material von der Nase zu sammeln, wird dem Patienten eine Schlaufe zuerst in ein Nasenloch und dann in die andere, etwa 10-20 mm, injiziert und passiert sanft die Schleimhaut der Nasengänge.

Um einen Diphtheriebazillus nachzuweisen, wird eine Schleife mit dem zu analysierenden Material in ein trockenes steriles Röhrchen eingetaucht und innerhalb von 3 Stunden an das Labor geliefert.

Wenn der Transport zum Labor länger dauert, werden die Schleifen mit dem zu analysierenden Material zur Konservierung in Glycerinlösung getaucht.

Vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, die Nasenhöhle zu reinigen (Nase putzen), ohne zusätzliche Mittel, Lösungen oder Medikamente zu verwenden.

Um einen Abstrich auf dem BC aus dem Pharynx aufzunehmen, benötigt der Arzt eine spezielle Drahtschlaufe mit steriler Baumwolle und einem sterilen Spatel (normalerweise Einweg).

Der Arzt drückt die Wurzel der Zunge des Patienten mit einem Spatel, so dass die Schleife für den Zaun die Mundschleimhaut, insbesondere die Zunge, nicht berührt.

Dann sanft mit Watte über die Gaumenbögen, Mandeln und Rückwand des Oropharynx schleifen.

Am verlässlichsten ist ein Abstrich von der Grenze entzündeter und gesunder Gewebe in der Nähe der Plaque-Herde - in diesen Bereichen sammelt sich die maximale Anzahl pathogener Bakterien an.

Neben dem Material mit einem Abstrich aus der Nasenhöhle wird der Spatel mit dem erhaltenen Material in eine trockene sterile Röhre oder Glycerinlösung gegeben.

Vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, die Verwendung von antimikrobiellen oder antibakteriellen Medikamenten (Lutschtabletten, Inhalatoren, Lösungen, Kräutersud, usw.) zu vermeiden.

Mindestens 2 Stunden vor dem Sammeln des Materials ist es notwendig, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten zu verzichten, die Zähne nicht zu putzen oder zu gurgeln.

Decoding Ergebnisse

Ein Abstrich aus Rachen und Nase auf der BL wird zum Labor transportiert, wo sie "ausgesät" werden - das entstehende Biomaterial wird in verschiedene Nährmedien gelegt, um das Vorhandensein von Erregern bestimmter Krankheiten zu erkennen.

Wenn Schleim aus dem Nasenbereich und Larynx in einem trockenen Röhrchen transportiert wurde, sind die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen fertig.

Wenn die Probe in ein Konservierungsmittel (Glycerinlösung) gegeben werden muss, müssen die Testergebnisse etwas länger warten, normalerweise 2 bis 4 Tage.

Wenn Sie nach den Analyseergebnissen das Ergebnis "kein Wachstum" erhalten, bedeutet dies, dass keine Bakterien nachgewiesen wurden. In den meisten Fällen, wenn die Bakterien nicht im Abstrich vorhanden sind, gibt es keine Infektion mit Diphtherie.

Die Ausnahme ist, wenn der Patient eine Antibiotikatherapie abgeschlossen hat oder kürzlich abgeschlossen hat - in diesem Fall müssen Sie möglicherweise den Abstrich wiederholen.

Wenn der Patient kein BL-Wachstum zeigt, aber eines der Familienmitglieder positive Testergebnisse hat, wird die Diphtheriediagnose bestätigt.

Ein Ausstrich auf BL kann auch positive Ergebnisse bei einer Person ergeben, die keine äußeren Symptome der Krankheit zeigt (keine Halsschmerzen, Entzündungen, Plaque, Fieber).

Ein solcher Patient gilt als Träger der Diphtherie, obwohl er die Krankheit nicht selbst verträgt. In der Regel wird der Arzt weitere Maßnahmen empfehlen: Antibiotikatherapie oder temporäre Isolation, um eine Infektion anderer zu verhindern.

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann. Diphtherie ist am häufigsten mit Halsschmerzen und die Bildung von Geschwüren oder Filmen verbunden, aber diese Krankheit kann auch andere Organe betreffen: das Herz, Nieren, Haut usw.

Die Krankheit provoziert eine spezielle Art von Mikroben, Diphtherie-Stäbchen, aber der Hauptschaden wird nicht durch die Bakterien selbst verursacht, sondern durch die giftigen Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität.

Diphtherie kann Hals, Kehlkopf, Nase, Augen, Ohren, Genitalien, Haut usw. betreffen. Meistens manifestiert sich die Erkrankung in Entzündungen der Schleimhäute, Schwellungen und der Bildung charakteristischer Filme.

Aber es gibt eine atypische Form der Krankheit, die nicht mit der Bildung von Filmen einhergeht, aber für die Gesundheit am gefährlichsten ist.

Diphtherie wird hauptsächlich durch in der Luft befindliche Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen, d. H. Es ist unmöglich, sich von Haustieren oder anderen Tieren zu infizieren.

Die schnellste, aber nicht die einzige Form der Verbreitung - Kontakt mit dem Träger von Diphtherie-Sticks.

Darüber hinaus ist der Träger von Bakterien nicht immer der Krankheit selbst ausgesetzt. In seltenen Fällen kann Diphtherie durch Dritte oder Haushaltsgegenstände, Geschirr, Lebensmittel übertragen werden.

Am besten verbreitet sich die Krankheit während der kalten Jahreszeit, da Mikroben keine Angst vor niedrigen Temperaturen haben. Im Winter können Bakterien bis zu sechs Monate auf Objekten überleben, während sie ihre gefährlichen Eigenschaften beibehalten.

Diese Mikroorganismen werden schlecht durch direkte Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen und antibakterielle Mittel vertragen, daher wird empfohlen, die Unterwäsche des Patienten in heißem Wasser zu reinigen, gründlich zu waschen und das Geschirr mit kochendem Wasser zu spülen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Wenn das Kind erkrankt ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Spielzeug zu desinfizieren.

Abstrich als die Hauptanalyse auf Diphtherie: Regeln für die Aufnahme von Material

Diagnostizieren Diphtherie ist oft schwierig. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit verschiedene Formen der Manifestation hat. Ein Abstrich auf Diphtherie ist eine bakteriologische Untersuchungsmethode, die die wichtigste in der Labordiagnostik ist. Die Analyse macht es möglich, den Diphtheriebazillus (Corinebacterium diphtheriae) von der Läsion zu isolieren, um dessen Art und Toxigenität (die Fähigkeit des Bakteriums, Exotoxine in die Umwelt zu produzieren) zu bestimmen.

Allgemeine Informationen zur Methode

Unabhängig von der erkannten Läsion bei Verdacht auf Diphtherie wird ein Abstrich aus Pharynx und Nase entnommen. Dies ist notwendig, um die kombinierten Formen der Krankheit zu identifizieren. Für die bakteriologische Analyse Schleim und Film nehmen.

Lassen Sie kein Blut in das zu untersuchende Biomaterial eindringen, da es bakterizide Eigenschaften hat. Dies kann die Testergebnisse verfälschen.

Die bakteriologische Methode ist die Isolierung eines Diphtheriebazillus in seiner reinen Form durch Aussaat von Material, das einem Patienten auf speziellen Nährmedien entnommen wurde. Im Labor die Eigenschaften des pathogenen Mikroorganismus untersuchen und eine Schlussfolgerung ziehen. Vor der Einnahme des Materials ist eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Die bakteriologische Untersuchung hat einen Nachteil. Es hängt damit zusammen, wie viel Analyse durchgeführt wird. Die Dauer der Studie für Diphtherie beträgt durchschnittlich 2-3 Tage. Um die Wirksamkeit der Methode zu maximieren, sollte das Material nach der Entnahme so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden.

Rachenabstrich

Für die bakteriologische Analyse wird Schleim von den Wänden der Rachenschleimhaut sowie dem Film gesammelt. Eine wichtige Bedingung ist, das Material auf nüchternen Magen zu nehmen. Es ist am besten, es am Morgen nach dem Schlaf zu übergeben. Wenn der Patient gegessen hat, sollte die Mundhöhle von Speiseresten abgespült werden und die Tests sollten nach 2 Stunden durchgeführt werden.

Abstrich des Rachens auf Diphtherie sollte vorsichtig genommen werden. Während der Materialaufnahme ist es unmöglich, die Schleimhäute von Mund, Zunge und Zähnen zu berühren. Falsche Diphtherie-Stäbchen werden oft an diesen Stellen gefunden. In ihrer Struktur und ihren biochemischen Eigenschaften sind sie dem eigentlichen Erreger der Diphtherie sehr ähnlich. Wenn sich im Bereich des Rachens und der Mandeln eine Ablagerung befindet, sollte entlang seiner Ränder ein Abstrich vorgenommen werden.

Der Algorithmus, um einen Abstrich auf Diphtherie aus dem Rachen zu nehmen:

  1. Um Schleim aus dem Hals zu entfernen, verwenden Sie trocken sterilisierte Wattestäbchen oder Gaze. Sie werden auf einen Stab aus rostfreiem Stahl oder Holz gewickelt und in ein steriles Rohr gegeben.
  2. Vor dem Sammeln des Materials wird der Tampon mit physiologischer Kochsalzlösung angefeuchtet (NaCl 0,9%).
  3. Der Schleim wird in sitzender oder liegender Position gesammelt.
  4. Der Patient wird gebeten, seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen. Um die Zunge zu fixieren, wird sie mit einem Spatel festgeklemmt und nach unten und vorne gedrückt.
  5. Sorgfältig, ohne die Wände des Mundes zu berühren, führen sie einen Tampon ein und sammeln alles Material, das für das Studium von Interesse ist. Plaque wird an der Grenze zu den betroffenen Schleimhäuten gesammelt, da dort die höchste Konzentration von Diphtheriebazillen vorliegt.

Nasenabstrich

Bevor Sie einen Abstrich aus der Nase für Diphtherie nehmen, müssen die Nasengänge gründlich gereinigt werden, indem Sie sie ausblasen oder trockene Wattestäbchen (spezielle Dochte) verwenden. Wenn sich Krusten in der Nase befinden, müssen diese sorgfältig entfernt werden, um die Schleimhaut nicht zu beschädigen und keine kapillaren Blutungen zu verursachen.

Der Tampon zur Entnahme des Materials aus der Nase wird nach dem gleichen Prinzip wie der Tampon für den Pharynx präpariert, nur ist er kleiner. Es sollte langsam und vorsichtig eingeführt werden, so dass jede Seite des Tampons alle Wände des Nasenganges berührt.

Bakteriologische Ergebnisse

Bei Patienten wird ein Abstrich aus Pharynx und Nase nach Diphtherie zusammen genommen und ins Labor geschickt. Für eine genauere Diagnose werden Nutzpflanzen sofort und unmittelbar auf mehreren Nährmedien durchgeführt.

Für die Züchtung von Diphtherie-Stäbchen wird die Aussaat auf dem Medium Kostyukova (flüssig) und Clauberg (dicht) durchgeführt. Ihre Zusammensetzung enthält Natrium- und Kaliumgelurit und enthält in einem dichten Medium auch hämolysierte Blut- und Erythrozytenmasse.

Auf Kostyukovas Medium wirkt das Wachstum von Diphtheriebazillen wie eine allgegenwärtige Verdunkelung, auf Claubergs Medium wächst der Erreger der Krankheit in Form von dunklen oder schwarzen Streifen.

Wenn während Laboruntersuchungen die Toxigenizität der isolierten Bazillen bestätigt wird, ist die Diphtheriediagnose positiv. Wenn der isolierte Erreger nicht toxigen ist, wird die endgültige Diagnose basierend auf den klinischen Symptomen der Krankheit gestellt.

Bei gesunden Menschen ist Diphtheriebazillus normalerweise nicht in der Pharynxschleimhaut vorhanden und wird nicht durch bakteriologische Untersuchung nachgewiesen.

Diphtherie-Analyse ist möglicherweise nicht immer genau. Seine Wirksamkeit wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Nichteinhaltung der Regeln für die Entnahme von Abstrichen aus Nase und Rachen;
  • Einnahme von Antibiotika, Sulfonamide;
  • verspätete Abgabe des entnommenen Materials an das Labor (mehr als 2-3 Stunden seit dem Moment der Einnahme), nach dieser Zeit beginnt sich die saprophytische (begleitende) Mikroflora im Biomaterial zu vermehren, es entstehen allmählich autolytische Prozesse, die für den Diphtheriestick schädlich sind.

Tupfer zum Nachweis von Diphtherie nehmen nicht nur bei Patienten mit klinischen Manifestationen der Krankheit. Die Tests werden auch von Personen durchgeführt, die mit dem Patienten Kontakt hatten, um die Infektion rechtzeitig zu erkennen. Bakteriologische Untersuchung in der erforderlichen Reihenfolge für Patienten nach der Behandlung verschrieben, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu überwachen.

Analyse an

Es wird morgens, auf nüchternen Magen, in eine sterile Röhre, fest verschlossen mit einem Baumwollgaze-Pad, nach den Regeln der Asepsis gemacht.

Schmiere, -zka; m) Eine kleine Menge Blut, Eiter, Schleim usw., aufgetragen in einer dünnen Schicht auf Glas, zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Bereiten Sie: sterile Spachtel und Reagenzglas mit einem Abstrich mit der Aufschrift "3" (Pharynx) vor.

  1. Setzen Sie den Patienten zur Lichtquelle hin.
  2. Nimm einen Spatel und ein Reagenzglas in deine linke Hand.
  3. Ermutigen Sie den Patienten, Mund und Mund zu öffnen; m. (viele Münder, Münder, Münder). Biol. Eingang in den Verdauungstrakt bei Frauen und Menschen

"> Mundhöhle (rechts und links), entfernen Sie den Tampon.

  • Setzen Sie das Rohr in ein Stativ.
  • Spachtel desinfizieren.
  • Nasenabstrich

    Bereiten Sie vor: sterile Tupfer.

    1. Platzieren Sie den Patienten mit leicht zurückgeworfenem Kopf.
    2. Nehmen Sie ein Reagenzglas mit der Aufschrift "H" (Nase) in Ihre linke Hand und entfernen Sie den Tampon mit Ihrer rechten Hand.
    3. Heben Sie die Spitze der Nase des Patienten mit der linken Hand, und mit dem rechten Tampon rechts in den unteren Nasengang auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite in einer Tiefe von 1,5-2 cm, entfernen Sie den Tampon.
    4. Führen Sie den Tupfer in das Röhrchen ein, ohne die äußeren Oberflächen des Röhrchens zu berühren.
    5. Um eine Richtung zu geben

    Staphylococcus-Abstrichanalyse

    Ein Abstrich für die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung auf der Schleimhaut des Oropharynx ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krankheitserregern zu bestätigen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse diagnostiziert der Arzt die Krankheit, verschreibt Medikamente zur Bekämpfung des Erregers.

    Inhalt des Artikels

    Eine der am häufigsten durchgeführten Studien ist ein Pharynxabstrich für Staphylokokken.

    • mit dem präventiven Zweck vor der Beschäftigung in der Lebensmittelindustrie, Bildungs-und medizinischen Einrichtungen. Basierend auf den Ergebnissen wird festgestellt, ob die Person gesund ist, ob es möglich ist, mit der Arbeit zu beginnen.
    • schwangere Frauen, um das Risiko der Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten zu bestimmen, die den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren können und sich negativ auf den Fötus auswirken.
    • zur präventiven Untersuchung eines Kindes vor dem Besuch einer Bildungseinrichtung, um die Entwicklung einer Infektionskrankheit in einem Kinderteam zu vermeiden.
    • Untersuchung des Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt sowie vor der Operation, da pathogene Mikroorganismen die postoperative Phase erheblich erschweren und den Heilungsprozess verlangsamen können.
    • stellen das Risiko der Entwicklung der Krankheit nach Kontakt mit einer kranken Person fest, die hilft, weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
    • für die Diagnose von HNO-Erkrankungen, die Bestimmung der Art der Mikroflora, auf deren Grundlage es möglich ist, die richtigen Medikamente zu wählen.

    Vorbereitung für die Diagnose

    Zuverlässige Forschungsergebnisse können nur erhalten werden, wenn bestimmte Regeln befolgt werden. Der Patient muss sich für einige Tage auf die Analyse vorbereiten. Ein Rachenabstrich zeigt unter bestimmten Bedingungen die wahre qualitative und quantitative Zusammensetzung von Mikroorganismen:

    • 4 Tage vor der Analyse ist es verboten, antiseptische Lösungen zum Spülen des Oropharynx zu verwenden, sowie Salben, Sprays mit antimikrobieller Wirkung. Sie führen zum Abwaschen von pathogenen Mikroorganismen und reduzieren deren Anzahl. Daher werden die Ergebnisse der Umfrage nicht als wahr betrachtet.
    • 3 Stunden vor der Diagnose sollte kein Essen, Flüssigkeit, Kaugummi essen.
    • am Tag der Lieferung des Materials muss nicht Ihre Zähne putzen;
    • antibakterielle Medikamente für den internen Gebrauch werden eine Woche vor der Untersuchung abgebrochen.

    Merkmale des Verfahrens

    Der Patient sitzt auf der Couch. Der Mund muss so weit wie möglich geöffnet werden, um die Strukturen der Höhle deutlich sichtbar zu machen. Um die Situation zu verbessern, wird empfohlen, den Kopf ein wenig nach hinten zu kippen.

    Der Spezialist befestigt die Zunge mit einem Spatel (Metall, Holz) und lässt ihn auf den Mundboden fallen. Ein steriler Wattestäbchen auf einer länglichen Metallschleife sollte über der Oberfläche der Schleimhaut des Pharynx gehalten werden.

    Der Tampon sollte beim Einführen und Entfernen aus der Mundhöhle nicht mit anderen Oberflächen in Kontakt kommen, um zu vermeiden, dass unzuverlässige Daten erhalten werden.

    Das Sammeln von Material verursacht keine Schmerzen für den Patienten, nur leichte Beschwerden sind möglich. Menschen mit einem ausgeprägten Würgreflex können beim Berühren der hinteren Rachenwand Unbehagen empfinden.

    Das auf dem Tupfer gewonnene Material wird in einen sterilen Kolben mit Medium gegeben, der die günstigsten Bedingungen für die Konservierung pathogener Mikroben bietet. Dies ermöglicht den Transport des Materials ohne tote Mikroorganismen ins Labor.

    Im Labor wird das Material in Nährmedien unterschiedlicher Zusammensetzung gegeben, um die Prozesse der Vermehrung und des Wachstums von Infektionserregern zu aktivieren. Abhängig von der Reaktion, die nach einer bestimmten Zeit ausgewertet werden sollte.

    Analyseergebnisse

    Damit ein Spezialist die Ergebnisse richtig entziffern kann, verwendet er eine Tabelle mit Indikatoren für die normale quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora der Oropharynxschleimhaut. Die Form gibt die Art der Mikroorganismen an, deren Anzahl in koloniebildenden Einheiten angegeben ist.

    Zur Bestimmung der KBE wird ein spezielles Nährmedium verwendet, aufgrund dessen das Wachstum einer bestimmten Art pathogener Erreger beobachtet wird. Kolonien von Mikroben wachsen in Form von Flecken. Bei Bedarf können neue Infektionserreger aus der Kolonie gezüchtet werden.

    Im nächsten Schritt erfolgt die Zählung der Mikroorganismen mit speziellen Techniken. Im Fall der seriellen Verdünnung wird das typisierte Material einer 10-fachen Verdünnung unterzogen, wonach es in die zweite Röhre gegeben wird. Als nächstes wird das verdünnte Material mit einem Volumen von 10 ml erneut 10-mal verdünnt und in das dritte Röhrchen gegeben. Der Spezialist wiederholt die Manipulation etwa 10 Mal.

    Aus jedem Röhrchen wird ein Teil des Materials auf ein Nährmedium ausgesät. Dies ist notwendig, um den Prozess des mikrobiellen Wachstums zu erleichtern. Bei einer maximalen Konzentration von Krankheitserregern ist das Wachstum fast nicht vorhanden. Die Decodierung einer solchen Analyse wird nicht als zuverlässig angesehen.

    Die Tabelle gibt die Art der infektiösen Mikroorganismen an, ihre Anzahl. Unter normalen Bedingungen auf der Schleimhaut des Oropharynx, ist es möglich, epidermale, grünende Staphylokokken, Pneumokokken Mikroben, einen kleinen Teil der Candida-Pilze, nicht-pathogene Neisserii zu erkennen.

    Streptokokken, Pilze, Leffler-Bazillus, Keuchhusten und andere können in Abstrichen von pathogenen Mikroben nachgewiesen werden.

    Streptokokken verursachen viele Krankheiten, wie Halsschmerzen, Lungenentzündung, Rheuma, Scharlach. Wir werden uns mehr mit Staphylokokken- und Diphtheriesticks beschäftigen, da sie am häufigsten im Material gefunden werden.

    Staphylokokken-Erreger

    Staphylokokken in Oropharynxabstrichen werden oft nach schwerer Hypothermie, Immunschwäche vor dem Hintergrund von Beriberi, Kälte festgestellt. Staphylococcus bezieht sich auf Pathogene, die normalerweise in der Mikroflora vorhanden sind, aber sie verursachen keine Krankheit. Wenn sie jedoch Faktoren ausgesetzt werden, die für sie günstig sind, werden sie aktiviert. Staphylokokken werden durch kontaminierte Haushaltsgegenstände übertragen und gelangen auch über die Atemwege in den Körper, wenn die Infektion eingeatmet wird. In seltenen Fällen wird eine Ernährungsinfektion aufgezeichnet.

    Haben Sie keine Angst, wenn bei einem Neugeborenen Staphylokokken gefunden werden, weil das Baby eine schwache Immunabwehr hat und daher ein hohes Infektionsrisiko hat.

    Der diagnostische Komplex umfasst obligatorische Aussaat oder Baconalism. Abhängig von der quantitativen Zusammensetzung des ausgesäten Krankheitserregers entscheidet der Arzt über die Ernennung von Medikamenten. Staphylococcus provoziert die Entwicklung von:

    • Entzündung der Nase und des Oropharynx;
    • Lebensmittel-Toxikoinfektion;
    • Osteomyelitis;
    • Lungenentzündung;
    • Pyodermie.

    Staphylococcus kann eine Sepsis verursachen, die den Verlauf chronischer Erkrankungen entscheidend erschwert.

    Staphylococcus im Pharynxabstrich kann mikroskopisch nachgewiesen werden, indem das Material nach Gram gefärbt wird. Bei der Diagnose von erkannten Kokken (Kugelform), einzeln oder in Clustern. Staphylococcus ist blau gefärbt. Es zeichnet sich durch Stille und Kugelform aus. Die Mikroskopie wird zur vorläufigen Diagnose durchgeführt.

    Um die Zusammensetzung der Flora genau zu bestimmen, wird die Kulturmethode verwendet. Aussaatmaterial hilft, eine reine Kultur hervorzubringen, die die Diagnose bestätigt und hilft, eine Reaktion auf Antibiotika zu etablieren. Die optimale Temperatur für das Wachstum von Bakterien ist 30-36 Grad. Staphylokokken sind für Nährmedien nicht wunderlich, so dass das Wachstum ihrer Kolonien auf verschiedenen Medien möglich ist:

    • Fleisch-Peptid-Agar, auf dem Mikroben in glatten und glänzenden runden Kolonien wachsen und über das Medium steigen. Staphylococcus aureus hat eine goldene Farbe der Kolonien aufgrund der Anwesenheit von Pigment. Es zeichnet sich durch das Wachstum von Bakterien aus, weshalb es seinen Namen hat.
    • Fleischpeptidbrühe. Staphylococcus führt zu seiner Trübung und der Bildung von Sediment am Boden.
    • Salzagar enthält bis zu 10% Natriumchlorid. Auf diesem Medium wächst nur Staphylokokken-Erreger, da andere Mikroorganismen einer so hohen Salzkonzentration nicht standhalten.
    • Blutagar. Um die Staphylokokkenkolonien herum befindet sich eine Hämolysezone, in der sich die zerstörten roten Blutkörperchen unter dem Einfluss von Hämolysin befinden.

    Um die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen, ist ein Antibiogramm erforderlich. Um dies zu tun, ist es notwendig, Bakterien auf einem festen Medium zu säen, woraufhin Platten, die mit verschiedenen antibakteriellen Mitteln imprägniert sind, auf seiner Oberfläche angeordnet werden.

    Wenn das Wachstum von pathogenen Mikroorganismen unter einer bestimmten Scheibe mit einem Antibiotikum gehemmt wird, wird seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung des Pathogens bestätigt. Als Ergebnis wählt der Arzt dieses Medikament zur Behandlung der Krankheit. In den meisten Fällen werden Penicilline oder Vancomycin für den Tod von Staphylokokken verschrieben.

    Aufgrund der verlängerten Verwendung von Penicillinen zur Behandlung von Staphylokokken-Erkrankungen haben Mikroben eine Resistenz entwickelt. Schutz vor Antibiotika wird durch Penicillinase, die es spaltet, zur Verfügung gestellt.

    Bacillus Leffler

    Verdacht auf Aktivierung von Diphtherie-Bakterien erscheint in Gegenwart von:

    • Intoxikationssyndrom;
    • Entzündungsherd im Oropharynx;
    • Atemwegserkrankungen, Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle;
    • Nierendysfunktion;
    • Filmplaque auf Mandeln, Nase;
    • Herzpathologie.

    Diphtherie ist eine schwere Krankheit, die tödlich enden kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Aufgrund des hohen Risikos für schwere Komplikationen wurde speziell ein Impfstoff entwickelt. Die erste Impfung wird im Alter von 3 Monaten durchgeführt, nach wiederholter Verabreichung ist zweimal nach 6 Wochen erforderlich. Die Wiederholungsimpfung wird bei 1,5 Jahren, 6 Jahren, dann nach 8 und 4 Jahren durchgeführt.

    Wenn der Kontakt des Kindes mit einer Person mit Diphtherie vor dem Ende der vollständigen Impfung auftritt, wird ihm Schicks Reaktion folgen. Wenn ein Kind, das einen Abstrich aus dem Pharynx auf Diphtherie bl durchgeführt hat, das Ergebnis positiv ist, muss es von anderen Kindern bis zur vollständigen Genesung isoliert werden.

    Darüber hinaus ist es in der Studiengruppe, in der das Kind verletzt wurde, notwendig, alle Kinder vorbeugend zu untersuchen. Sie nehmen auch einen Abstrich aus dem Oropharynx, um den Erreger zu identifizieren. Alle Möbelstücke, Spielsachen werden desinfiziert.

    Experten identifizieren mehrere Arten von Löffler-Stab. So werden Mitis, Gravis und auch Intermedius unterschieden. Sie werden durch Sprechen, Atmen, Ansiedeln auf die Schleimhäute der Atmungsorgane übertragen oder durch Gegenstände verteilt.

    Durch eine Analyse, die das Material aus dem Oropharynx untersucht, erkennt ein Spezialist den Erreger und bestimmt seine Belastung. Davon hängt die Aggressivität der Infektion und dementsprechend die Schwere der Erkrankung ab. Bakterielle Mittel werden basierend auf enzymatischen, kulturellen und strukturellen Merkmalen klassifiziert.

    Eine mikroskopische Analyse ist für eine vorläufige Untersuchung des Materials erforderlich. Die morphologischen Merkmale der Mikrobe sind so vielfältig, dass ein weiterer Bacporev erforderlich ist. Zum Färben werden verschiedene Techniken verwendet (Gram, Neisser und auch Leffler):

    • Die Methode von Gram ermöglicht es, die Fähigkeit von Bakterien zu bestimmen, mit Gentianaviolett zu interagieren. Trotz der Tatsache, dass Diphtherie-Erreger grampositiven Mikroorganismen angehören, ist diese Eigenschaft der Wechselwirkung nicht konstant. Die Eigenschaften der Mikrobe ändern sich dramatisch in Abwesenheit von Nahrung und in Kontakt mit antibakteriellen Wirkstoffen.
    • Neissers Methode ist am informativsten, aber zeitaufwendig. Zum Färben werden Essigblau-, Lugol- und Chrysoidin-Lösungen verwendet. Nach dem Auftragen von Blau und Lugol wird das Arzneimittel mit destilliertem Wasser gespült, wonach das Material mit Chrysoidin gefärbt wird.
    • Leffler-Methode wird am häufigsten verwendet. Für die Färbung verwendet blau (Methylenalkali).

    Bei der Diagnose ist es wichtig, echte Diphtherie-Bazillen mit Hoffmann- und Xerosis-Stäbchen zu unterscheiden. In Abstrichen nach der Färbung sind Diphtherie-Mikroben in Form einer römischen Ziffer 5 angeordnet.

    Um die bakteriologische Methode durchzuführen, ist es notwendig, das Nährmedium sorgfältig auszuwählen, da die Bazillen sehr anspruchsvoll sind. Zum Pflanzen werden solche Nährmedien verwendet:

    • aufgerolltes Serum Ru, auf dem die Bazillen rauh wachsen, R-Form;
    • Tellurit diffsidy;
    • Serum / Blut und Tellurit-Agar;
    • Klaubers Umgebung;
    • Quinozol Medium Buchina.

    Dank Tellurit-Medien ist es möglich, nicht nur den Erreger zu identifizieren, sondern auch zwischen den Stämmen zu unterscheiden:

    • Diphtheriebazillus grau, Rosette;
    • Mitis - schwarze Farbe, nicht glänzend, mit einer glatten Oberfläche;
    • Gravis - mit Radialität;
    • intermedius - ein grau-schwarzer Farbton, mit einer glatten Oberfläche;
    • Die Hoffmannsche Falschdiphtherie-Mikroben sind grau gefärbt, mit einer glänzenden, konischen Oberfläche, die sich über dem Medium erhebt;
    • Xerosis-Dipteroide sind grau-schwarz, sie können mit dem Quinosol-Medium unterschieden werden, wo sie farblos werden.

    Die Diagnose einer Infektionskrankheit wird anhand der Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik bestätigt. Darüber hinaus ist es notwendig, auf die Schwere der klinischen Symptome zu achten. Neben der Bacposev und Mikroskopie ist es ratsam, eine serologische Studie durchzuführen. Dank einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt die Art des infektiösen Erregers so genau wie möglich bestimmen. Dies ermöglicht die genaue Auswahl von Medikamenten und die Vermeidung schwerer Komplikationen.

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