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Sputum-Analyse - Lesen, wie man richtig sammelt und liefert, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren der Norm

Im Falle von Bronchitis und anderen entzündlichen Erkrankungen, ist es notwendig, eine allgemeine Analyse von Sputum zu bestehen, nach deren Analyse die Ergebnisse von denen der Arzt in der Lage sein wird, die Art und Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Bei Läsionen der Atmungsorgane werden Schleimsekrete abgesondert, die Informationen über Krankheitserreger enthalten, die zu Katalysatoren für die Verschlechterung des Körperzustandes geworden sind. Dies können Tuberkulose-Mikrobakterien, Zellen von bösartigen Tumoren, Verunreinigungen von Eiter oder Blut sein. Sie alle beeinflussen die Menge und Zusammensetzung des vom Patienten ausgeschiedenen Sputums.

Was ist eine Sputumanalyse?

Sputum-Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden, um die Art der Erkrankung der Atemwege zu bestimmen. Viele Krankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar, beispielsweise Krankheiten wie Aktinomykose, faulende Bronchitis, Lungenbrand, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Lungenabszess usw. Sobald sie im menschlichen Körper sind, tragen schädliche Mikroorganismen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei, der die Sekretion von Sekreten aus dem Atmungssystem stimuliert.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, führen Ärzte eine allgemeine Analyse durch, die mehrere Schritte umfasst: bakteriologisch, makroskopisch, chemisch und mikroskopisch. Jede Studie enthält wichtige Informationen über das Geheimnis, auf dessen Grundlage die endgültige Erstellung eines medizinischen Berichts erfolgt. Analysen werden für ungefähr drei Arbeitstage vorbereitet, in einigen Fällen kann es zu Verzögerungen für einen längeren Zeitraum kommen.

Warum brauche ich Forschung?

Die Sputummikroskopie wird bei Patienten durchgeführt, die an Erkrankungen der Lunge oder anderer Atmungsorgane leiden, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Die Schleimsekretion wird nur bei pathologischen Anomalien im Körper freigesetzt. Wenn Sie also aus den Atemwegen austreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sputumausfluss tritt während des Hustens auf, mikroskopische Analyse des Schleims hilft, alle notwendigen Informationen über die Lokalisierung und das Stadium des entzündlichen Prozesses zu erhalten.

Die Farbe und Konsistenz des Sputums kann je nach Erkrankung unterschiedlich sein. Anhand der gewonnenen Daten bestimmen die Ärzte den Pathogenpathogen und wählen einen rationalen Behandlungsverlauf. Die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen im Geheimnis trägt dazu bei, das Vorhandensein von bösartigen Tumoren zu bestätigen oder zu leugnen, was für die endgültige Diagnose wichtig ist.

Wann und wem wird zugewiesen

Für die Patienten, die Verdacht auf chronische oder akute Erkrankungen des Atmungssystems haben, ist die Sputumsaussaat für eine allgemeine Analyse notwendig. Zum Beispiel, Bronchitis, Lungenkrebs, Tuberkulose, Lungenentzündung. Diese Gruppe von Menschen ist in der Risikokategorie, so dass regelmäßige geheime Studien ein integraler Bestandteil der komplexen Therapie von Krankheiten sind. Es ist notwendig, Schleim zu sammeln, selbst nachdem man sich einer Behandlung unterzogen hat, da einige Beschwerden dazu neigen, die Aktivität vorübergehend zu beenden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Bei diesem Verfahren müssen die Patienten bestimmte Regeln einhalten, die die "Reinheit" der Studie gewährleisten. Die Mundhöhle einer Person enthält eine spezielle Flora, die mit einem pathogenen Geheimnis gemischt werden kann. Um korrekte Daten an das medizinische Board zu übermitteln, sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Viel warmes Wasser trinken.
  2. Nehmen Sie Expektorantien.
  3. Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie den Mund vor dem Eingriff.

Wie man den Sputum bei der Analyse weitergibt

Bevor Sie den Sputum zur Analyse nehmen, muss er zu Hause oder ambulant gesammelt werden. Der Patient erhält ein steriles Glas, das unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden sollte. Es ist am besten, morgens ein Geheimnis zu sammeln, weil es zu dieser Tageszeit am frischesten ist. Der Schleim für die Forschung sollte allmählich aushusten, aber auf jeden Fall nicht expectoriert. Um die Schleimsekretion zu verbessern, empfehlen Ärzte:

  1. Mache 3 langsame Atemzüge und atme aus, halte den Atem für 5 Sekunden zwischen ihnen.
  2. Hustet und spuckt den angesammelten Sputum zur Analyse in ein Glas.
  3. Stellen Sie sicher, dass kein Speichel aus dem Mund in den Behälter gefallen ist.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der geheime Level 5 ml erreicht.
  5. Im Falle eines Versagens können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen, um den Auswurfprozess zu beschleunigen.

Sobald die Sputumsammlung abgeschlossen ist, sollte das Glas zur Analyse in ein Labor gebracht werden. Es ist wichtig, dass das Geheimnis frisch ist (nicht mehr als 2 Stunden), da sich die Saprophyten sehr schnell im menschlichen Schleim vermehren. Diese Mikroorganismen stören die korrekte Diagnose, so dass der Behälter mit Schleim von der Entnahme bis zum Transport im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.

Wie man Sputum für Tuberkulose übergibt

Ein länger anhaltender Husten, der nicht drei Wochen anhält, gilt als Indikation für eine Sputumuntersuchung. Der Verdacht auf Tuberkulose ist eine ernste Diagnose, deshalb wird pathogener Schleim nur unter der Aufsicht eines Arztes gesammelt. Dieser Prozess kann in stationären oder ambulanten Einstellungen auftreten. Sputum für Tuberkuloseverdacht muss 3 mal sein.

Die erste Sammlung findet früh am Morgen statt, die zweite - nach 4 Stunden und die letzte - am nächsten Tag. Wenn ein Patient aus irgendeinem Grund nicht zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen kann, besucht ihn eine Krankenschwester und übergibt das Geheimnis an das Labor. Beim Nachweis von Koch-Bakterien (Tuberkulose-Mikrobakterien) diagnostizieren Ärzte eine offene Form der Tuberkulose.

Die Stufen der Laborforschung

Die Dekodierungsanalyse von Sputum besteht aus drei Stufen. Zuerst führt der behandelnde Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, beurteilt die Art, Farbe, Schichtung und andere Indikatoren der Pathogensekretion. Die erhaltenen Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, wonach die Mikroskopie an die Reihe kommt. Die letzte Studie sät auf Nährmedien. Ein Blank mit den Ergebnissen wird innerhalb von drei Tagen nach Abschluss der Tests, basierend auf den erhaltenen Daten, der Spezialist macht eine Schlussfolgerung über die Art der Krankheit.

Entschlüsselung

Um einen Patienten richtig zu diagnostizieren, wird Sputum für drei verschiedene Indikatoren ausgewertet. Makroskopische, bakterioskopische und mikroskopische Analysen werden durchgeführt, die Ergebnisse für jede Studie geben ein klares Bild des menschlichen Zustands. Farbe, Konsistenz, Geruch, Einteilung in Schichten und das Vorhandensein von Einschlüssen sind die Hauptindikatoren der makroskopischen Analyse des Geheimnisses. Zum Beispiel wird klarer Schleim bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen gefunden.

Die rostige Farbe des Geheimnisses beruht auf blutigen Verunreinigungen (der Abbau von roten Blutkörperchen), die oft auf Tuberkulose, Lobärpneumonie und Krebs hinweisen. Das eitrige Sputum, das durch die Ansammlung von Leukozyten gebildet wird, ist charakteristisch für einen Abszess, Gangrän oder Bronchitis. Die gelbe oder grüne Entladung ist ein Indikator für einen pathologischen Prozess in der Lunge. Die viskose Konsistenz des Geheimnisses kann auf Entzündungen oder Antibiotika zurückzuführen sein.

Kurshmans Spiralen im Sputum, weiße, verdrehte Tubuli, weisen auf das Vorhandensein von Bronchialasthma hin. Die Ergebnisse der mikroskopischen und bakterioskopischen Analyse geben Auskunft über den Gehalt von Krankheitserregern oder Bakterien im Schleim. Diese umfassen: Diblobazillen, atypische Zellen, Staphylokokken, Eosinophile, Helminthen, Streptokokken. Seröses Sputum wird über Lungenödem ausgeschieden, Dietrich-Stöpsel finden sich bei Patienten mit Gangrän oder Bronchiektasen.

Norma

Bei einem gesunden Menschen bilden die Drüsen der großen Bronchien ein Geheimnis, das bei der Ausscheidung verschluckt wird. Dieser Schleim wirkt bakterizid und dient zur Reinigung der Atemwege. Das Auftreten von nur einer kleinen Menge von Sputum deutet jedoch darauf hin, dass der Körper einen pathologischen Prozess entwickelt. Es kann sich um Lungenstauung, akute Bronchitis oder Lungenentzündung handeln. Die einzigen Ausnahmen sind Raucher, weil sie ständig Schleim haben.

Das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen bei der Analyse der Sekretion ist die Norm und beeinflusst die diagnostischen Ergebnisse nicht. Das Volumen des täglichen Tracheobronchialschleims beim Menschen sollte im Bereich von 10 bis 100 ml liegen. Das Überschreiten der angegebenen Rate zeigt an, dass zusätzliche Analysen erforderlich sind. In Ermangelung von Abweichungen sollte der Abstrich auf dem MTB ein negatives Ergebnis zeigen.

Mögliche Pathologien

Normalerweise sollte eine Person keine Sputumausscheidung haben. Wenn ein verdächtiger Schleim erscheint, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten. Mit Hilfe der bakterioskopischen Untersuchung wird die Art des Erregers bestimmt, der Ausstrich mit grampositiven Bakterien ist blau gefärbt und mit gramnegativ - rosa. Mikroskopische Analyse hilft gefährliche Pathologien zu erkennen, darunter Tumorzellen, elastische Fasern, Alveolarmakrophagen, etc. Basierend auf den Ergebnissen von Schleim verschreibt der Arzt eine Therapie.

Epithel im Sputum

Mikroskopische Untersuchung von Sputum findet sich oft Zellen des Plattenepithels, aber dies hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Analyse. Der Nachweis von zylindrischen Epithelzellen kann auf das Vorliegen von Krankheiten wie Asthma, Bronchitis oder Lungenkrebs hinweisen. In den meisten Fällen sind die oben erwähnten Formationen Verunreinigungen von Schleim aus dem Nasopharynx und haben keinen diagnostischen Wert.

Alveolare Makrophagen im Sputum

Retikuloendothelzellen finden sich bei Menschen, die lange Zeit mit Staub in Berührung gekommen sind. Das Protoplasma der Alveolarmakrophagen enthält phagozytierte Partikel, die als "Staubzellen" bezeichnet werden. Einige der oben genannten Mikroorganismen schließen das Hämoglobin-Abbauprodukt Hämosiderin ein, weshalb sie als "Herzdefekt-Zellen" bezeichnet wurden. Solche Formationen treten bei Patienten mit Lungeninfarktdiagnose, Mitralstenose, Lungenstauung auf.

Weiße Blutkörperchen

Jedes Geheimnis enthält eine kleine Anzahl von Leukozyten, jedoch deutet die Akkumulation von Neutrophilen darauf hin, dass es eitrige Entladung gibt. Bei Asthma bronchiale können bei einem Patienten Eosinophile nachgewiesen werden, die auch für folgende Krankheiten charakteristisch sind: Krebs, Tuberkulose, Herzinfarkt, Pneumonie, Helminthiasis. Bei Menschen, die an Keuchhusten leiden, findet sich eine große Anzahl von Lymphozyten. Manchmal ist die Lungentuberkulose die Ursache für ihre Zunahme.

Rote Blutkörperchen

Der Schleim einer Person kann eine einzelne Anzahl roter Blutkörperchen enthalten, die seine Gesundheit nicht beeinträchtigt. Mit der Entwicklung von solchen pathologischen Prozessen wie Lungenblutung steigt die Anzahl der Erythrozyten stark an, was zu Bluthusten führt. Das Vorhandensein von frischem Blut in den Schleimsekreten weist auf die Anwesenheit von unveränderlichen roten Blutkörperchen hin, aber wenn das Blut im Respirationstrakt zurückgehalten wird, werden dadurch ausgelaugte Zellen bestimmt.

Charcot-Leiden Kristalle im Sputum

Beim Abbau von Lungengewebe entstehen sogenannte elastische Fasern. Ihr Auftreten im Geheimen weist auf einen Abszess, Tuberkulose, Krebs oder Lungenbrand hin. Die letztere Krankheit kann ohne die Anwesenheit von elastischen Fasern auftreten, da sie sich manchmal unter der Wirkung von Schleimenzymen auflösen. Eine Besonderheit der farblosen Charcot-Leiden-Kristalle ist der hohe Gehalt an Eosinophilen, der für Krankheiten wie Bronchialasthma und eosinophile Pneumonie typisch ist.

Elastische Fasern

Charcot-Leiden Kristalle sind nicht der einzige Vertreter für elastische Fasern. Im Sputum vieler Patienten, die an Atemwegserkrankungen leiden, finden sich oft Kurschman-Spiralen. Sie sind röhrenförmige Körper, die manchmal sogar mit bloßem Auge sichtbar sind. In anderen Fällen werden die Kristalle durch mikroskopische Untersuchung von Schleim nachgewiesen. Röhrenkörper können die Entwicklung von Lungenentzündung, Asthma und Lungentuberkulose vorwegnehmen.

Eosinophile im Sputum

Eosinophile gelten als Zeichen von Asthma, aber diese Aussage gilt nur für einige Fälle. Mikroorganismen dieser Art enthalten ein spezifisches Protein, das den Körper nicht nur vor Parasiten schützen, sondern auch das Epithel der Atemwege zerstören kann. Eosinophile gelten als einer der Hauptgründe für die Entwicklung der respiratorischen Pathologie, aber die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Diese Zellen können nicht vollständig aus den Atemwegen entfernt werden, aber ihre Anzahl kann bei entsprechender Behandlung mit Antikörpern signifikant verringert werden.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

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Vorbereitung des Patienten auf das Sammeln von Sputum für VC (Tuberkelbazillus)

Ausrüstung: steriler Behälter mit einem breiten Hals, mit einem Deckel, Richtung, Behälter.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Grüßen Sie den Patienten, stellen Sie sich vor.
  2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf der anstehenden Studie und erwirken Sie eine informierte Einwilligung in das Verfahren.
  3. Erklären Sie dem Patienten die Regeln für die bevorstehende Vorbereitung der Studie.
  4. Geben Sie dem Patienten am Vorabend eine Überweisung (Name der Gesundheitseinrichtung, Abteilung, Kammernummer, Labortyp der Analyse, Name, Datum, Unterschrift).
  5. Am Morgen der Studie, geben Sie dem Patienten ein steriles Glas mit einem Deckel.

Manipulation durchführen (Training):

  1. In der Nacht bevor Sie Ihre Zähne putzen müssen.
  2. Am Morgen gründlich spülen Sie den Mund mit abgekochtem Wasser.
  3. Sammle den morgendlichen Teil des Sputums.
  4. Husten, öffnen Sie den Deckel des sterilen Glases und spucken Sie Sputum aus, ohne die Ränder des Glases zu berühren, schließen Sie sofort den Deckel, ohne die innere Oberfläche des Deckels zu berühren.

Denken Sie daran . Sammeln Sie Schleim, nicht Nasopharynxschleim.

5. Melden Sie, was die Folgen der Verletzung der Empfehlungen der Krankenschwester sind.

1. Das gesammelte Material rechtzeitig (spätestens 2 Stunden nach dem Sammeln des Materials) mit der Anweisung an das bakteriologische Laboratorium zu liefern.

Wenn nötig, wird das Sputum täglich für 3 Tage in Folge mit dieser Methode gesammelt; im Kühlschrank aufbewahrt.

Sputum-Analyse

Schleim ist eine Pathogensekretion, die von den Lungen und den Bronchialkanälen abgesondert wird. Die Standard-Sputum-Analyse ist ein labordiagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, die Art, Eigenschaften und mikroskopischen Merkmale von Sputum zu identifizieren und Daten über den pathologischen Prozess im Atmungssystem bereitzustellen. Diese Analyse wird verwendet, um das Ausmaß des pathologischen Prozesses in den Atem- und Atemwegen zu diagnostizieren und zu bewerten. Es ist für Erkrankungen des Atmungssystems, begleitet von der Evakuierung von Sputum vorgeschrieben.

Wie wird Sputum zur Analyse weitergegeben?

In der Medizin werden vier Hauptarten der Sputumanalyse praktiziert:

  • allgemein (mikroskopisch);
  • atypisch (mit Verdacht auf Onkologie);
  • bakteriologisch (bei Infektionskrankheiten);
  • Tuberkulose.

Der Algorithmus zum Sammeln von Biomaterial (Sputum) wird sich ebenfalls unterscheiden, abhängig von der Art der Erkrankung.

  • Tara. Um die Analyse zu erhalten, müssen Sie in einer Apotheke einen speziellen Behälter für die Übertragung von Sputum kaufen. Es muss steril sein, mit einem großen Hals (Durchmesser nicht weniger als 35 mm) und eine Abdeckung haben. Sie können auch die Kapazität verwenden, die in einer medizinischen Einrichtung ausgegeben wird.
  • Zeit In der Regel wird bei allen Tests morgens Sputum genommen, da sich eine ausreichende Menge über die Nacht ansammelt.

WICHTIG! Bei einigen Krankheiten wird Sputum während des Tages oder sogar am Abend eingenommen.

  • Kochen Kurz vor dem Sammeln von Sputum, spülen Sie Ihren Mund mit sauberem Wasser und putzen Sie Ihre Zähne 2 Stunden vor dem Aufnehmen am Morgen, um Mikroorganismen von Dritten aus dem Mund zu entfernen.
  • Die klassische Art Sputum zu geben. Zuerst müssen Sie einen tiefen Atemzug nehmen, halten Sie die Luft für eine Weile und langsam ausatmen. Wiederholen. Danach atme ich mit voller Brust ein und versuche auszuatmen, um den Kehlkopf in den Atem zu ziehen.
  • Spucke danach in einen Behälter spucken und mit einem Deckel fest verschließen.

Was ist, wenn Sputum nicht expectoriert wird?

  • Position wechseln Für einige Patienten ist es leichter, in liegender oder sitzender Position zu husten.
  • Führen Sie Inhalation durch oder nehmen Sie Hustenreinigungsmittel, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Sputum-Sammlung für Bronchoskopie

Das Sammeln von Sputum während der Bronchoskopie wird vorgeschrieben, wenn

  • Es ist notwendig, das Geheimnis des Bronchialbaumes ohne eine Mischung von Speichel und Schleim der Nasenhöhle zu extrahieren.
  • Die klassische Methode hilft nicht, Sputum zu sammeln.
  1. Katheterisierung der Bronchien. Durch den Katheter gelangt Sputum in den Behälter.
  2. Mehrweg-Sputum-Sammlung. Durch den Katheter wird Flüssigkeit zugeführt, die zurückkehrt und das Sputum zieht.

Wie nehme ich Sputum?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. In Krankenhäusern gibt es einen speziellen Zustellungsraum. Eine Krankenschwester erklärt Ihnen, wie Sie Biomaterial richtig sammeln und ein Glas unterschreiben.
  2. Wenn Sie zu Hause sammeln, müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen und Atem- und Vorbereitungstechniken anwenden.

Sputum-Analyse für Tuberkulose

  • chronischer Husten;
  • Unregelmäßigkeiten im Röntgenbild;
  • hohes Fieber;
  • Wahrscheinlichkeit von Tuberkulose.

In dieser Situation wird das Sputum dreimal durchlaufen, zwei davon im Krankenhaus und einmal zu Hause auf einem dieser Protokolle:

  • Am ersten Tag - die Sammlung von Sputum in der medizinischen Einrichtung, der zweite Tag - zu Hause von der Tour, der dritte Tag - die Kontrollgebühr im Krankenhaus;

Dann werden Ausstriche aus dem gesammelten Sputum hergestellt, die mit geeigneten Farbstoffen gefärbt und unter dem Mikroskop auf Tuberkulose untersucht werden.

Analyse auf VK

Es ist notwendig, das Sputum am Morgen, sofort nach dem Aufwachen zu übergeben.

  1. Am Morgen müssen Sie Ihre Zähne putzen (eineinhalb Stunden vor dem Eingriff), spülen Sie Ihren Mund mit Wasser, um Essensreste oder anderes unerwünschtes Material zu entfernen. Säubere den Schleim von Nase und Rachen, bevor du anfängst zu husten
  2. Sputum ist besser in der Nähe des Fensters oder in einem gut belüfteten Bereich zu sammeln.

ACHTUNG! Zum Zeitpunkt des Hustens sollte niemand vor Ihnen stehen, sonst kann er sich anstecken.

  1. Die Dose, die zum Sammeln bestimmt ist, öffnet sich erst beim Spucken, um die Gefahr von Keimen aus der Luft zu eliminieren.
  2. Es kann erforderlich sein, das Verfahren erneut durchzuführen, wenn das Volumen und die Qualität des Sputums nicht den Anforderungen der Analysetechnologie entsprechen.
  3. Wenn Sie Sputum für sich selbst sammeln, lesen Sie sorgfältig die Anweisungen zur Entnahme, um nicht zweimal ins Krankenhaus zu gehen.

Standards und Analysen von Analysen

Das Volumen der Tracheobronchialflüssigkeit liegt normalerweise im Bereich von 10 bis 100 ml / Tag. All dieses Volumen schluckt eine Person in der Regel, ohne es zu bemerken. Die normale Konzentration von Leukozyten im Blut ist relativ gering. Die Analyse des Amtes sollte ein negatives Ergebnis ergeben (das Testmuster nicht anfärben).

Entschlüsselung

Lymphozyten

Hohe Konzentration von Lymphozyten in der Analyse wird mit Keuchhusten und Tuberkulose des Atemwegskanals beobachtet.

Eosinophile

Eosinophile sind in einer Konzentration von 60 Gew.-% aller Leukozyten enthalten. Erhöhte Eosinophile sprechen über diese Krankheiten:

  • Allergie;
  • Bronchitis und Asthma;
  • Infiltration;
  • Atemwegsinvasion.

Neutrophile

Wenn die Konzentration von Neutrophilen mehr als 25 in der Gesamtmasse beträgt, deutet dies auf einen fortschreitenden Infektionsprozess hin.

Plattenepithel

Das Plattenepithel sollte in einer Menge von mehr als 25 Zellen im Gesamtvolumen enthalten sein. Wenn es mehr ist, spricht es von Hyperaktivität der Speicheldrüsen.

Elastische Fasern

Wenn elastische Fasern gefunden wurden, deutet dies auf die Zerstörung des Lungengewebes, Absentum-Pneumonie hin.

Spiralen Kurshmana

Spiral Kurshmana sind ein Zeichen von Asthma oder Bronchitis.

Charcot-Leiden Kristalle

Charcot-Leiden-Kristalle sind Marker für Allergien und Asthma.

Alveolare Makrophagen

Alveolare Makrophagen - eine Substanz, die sich in den unteren Atemwegen befindet.

Sputum-Tests können enthalten:

  • Elemente des Blutes,
  • Krebszellen
  • primitive Mikroorganismen
  • Ascaridlarven,
  • Parasiten pflanzlichen Ursprungs,
  • verschiedene Bakterien usw.

Fazit

Die Sputum-Sammlung zur Analyse ist eine scheinbar einfache Analyse, die die Einhaltung klarer Anweisungen erfordert. Denn in der Luft befinden sich Bakterien und Mikroorganismen, die in die Probe gelangen können, was zu falschen Messergebnissen führt. Bei den ersten Symptomen einer Krankheit oder einem feuchten Husten geben Sie den Sputum zur Analyse, um die Schwere der Krankheit und ihres Erregers zu bestimmen.

Sputum-Analyse (auf der VC-Flotationsmethode)

Im Fall der Lungentuberkulose ist die Tatsache, dass Mycobacterium tuberculosis in die Umwelt freigesetzt wird, für die Patienten von großer Bedeutung. Abhängig davon sind alle Formulare in offen (mit Auswahl) und geschlossen (ohne Auswahl) unterteilt. Bei offenen Formen werden therapeutische und antiepidemische Maßnahmen mit größerer Intensität durchgeführt.

In einem üblichen Abstrich aus einem Sputum eines Patienten mit Tuberkulose werden Mycobakterien nicht immer nachgewiesen. Um die Koch-Bakterien in einem Material zu identifizieren, das eine kleine Menge von ihnen enthält, wird die Flotationsmethode verwendet, die es ermöglicht, einen Bereich mit einer hohen Konzentration von Mykobakterien in dem Testmedium zu schaffen. Das Flotationsverfahren basiert auf einer unterschiedlichen Hydrophilie und Nichtmischung der Medien. Gleichzeitig wird ein Kohlenwasserstoff, der die Koch-Bakterien bindet und sie näher an der Oberfläche konzentriert, zu einem gut homogenisierten (verteilten) Testmaterial gegeben.

Risikopublikum

Die Sputumflotation wird zur Bestimmung von Mycobacterium tuberculosis bei Patienten mit Lungentuberkulose oder bei Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose eingesetzt, bei denen die mykobakterielle Sekretion nicht mit herkömmlichen bakterioskopischen Methoden nachgewiesen wurde. Die Analyse wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Bakterien zu klären.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Um einen Flotationstest durchzuführen, wird Sputum von Patienten in einem speziellen Behälter gesammelt und in einer Menge von 15-10 ml an das Labor geliefert. Das gesammelte Sputum wird in eine saubere Glasschale gegossen, wonach eine gleiche Menge von 0,5% Natrium- oder Kaliumhydroxid zugegeben wird. Der Inhalt des Behälters wird durch Schütteln gründlich gemischt. Nach Erreichen der Homogenisierung (Homogenität) des untersuchten Materials werden 100 ml destilliertes Wasser und 0,5-1 ml Benzin oder Xylol zugegeben. Das resultierende Material wird gründlich für 10 Minuten geschüttelt und 30 bis 60 Minuten ruhen gelassen.

Kleine Tröpfchen von Kohlenwasserstoffen tragen aufgrund der Unvermischbarkeit mit Wasser und bestimmten hydrophoben Eigenschaften der mikrobiellen Wand das Mycobacterium tuberculosis mit sich und konzentrieren sie im oberen Teil der Lösung. In diesem Bereich wird der sogenannte Flotationsring gebildet, in dem die Konzentration von Koch-Bakterien maximal ist. Nach dem Absetzen des zu untersuchenden Materials überträgt der Laborant Teile des Flotationsrings auf die Objektträger, führt eine Färbung nach Ziehl-Nielsen (bei der Lichtmikroskopie) oder mittels fluorochromer Methoden (unter Fluoreszenzmikroskopie) durch. Die resultierenden Präparate werden in einer großen Anzahl von Gesichtsfeldern unter dem Mikroskop betrachtet. Die größte Effizienz zeigt die Flotationsmethode in Kombination mit Fluoreszenzmikroskopie.

Die Flotationsmethode zur Untersuchung von Sputum beinhaltet das Mischen von zwei verschiedenen Medien, gefolgt von der Isolierung und Mikroskopie eines Teils des Labormaterials, das die größte Wahrscheinlichkeit der Akkumulation von Koch-Bakterien annimmt.

Sputum-Tests für Tuberkulose - eine bakterielle Studie: Wie man nimmt, wie man richtig sammelt

Bei Erkrankungen des Atmungssystems treten Entladungen unterschiedlicher Intensität und Farbe auf. Pathologische Entladungen, die mit einem längeren Husten einhergehen, weisen auf mögliche Krankheiten einschließlich Tuberkulose hin. Ein Sputum-Test auf Tuberkulose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Wann ist vorgeschrieben?

In der Studie von Mitarbeitern des bakteriellen Labors wird durch das Vorhandensein der Krankheit, ihre Art und Schwere bestimmt. Bei einer Langzeitbehandlung wird dies erneut durchgeführt, um die Richtigkeit der gewählten Behandlung und die Dynamik der Verbesserung des Patientenzustands zu bestimmen.

Es ist wichtig! Die Grundlage für den Zweck der Studie ist ein längerer Husten, der mit einer Entlassung einhergeht.

Dies kann auf das Vorhandensein von Bronchitis, Pneumonie, Bronchialasthma, Lungenkrebs, Tuberkulose hinweisen. Wird Tuberkulose erkannt oder bestätigt, wird deutlich, ob der Patient mit anderen Menschen in Kontakt ist oder ob ein Risiko besteht.

Die Zuordnung zur Studie wird von Ärzten folgender Fachgebiete erteilt:

  • ein Therapeut
  • Rheumatologe
  • TB-Spezialist
  • Spezialist für Infektionskrankheiten
  • ein Allergologe,
  • Mykologe,
  • Onkologe
  • ein Parasitologe.

Sputum-Kultur hilft, die richtige Diagnose zu stellen und ermöglicht Ihnen, die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Die Forschung im Labor ermöglicht es, pathogene mikroskopische Organismen und charakteristische Verunreinigungen zu identifizieren. Bestimmt die Art von Antibiotika, gegen die die vorhandenen Bakterien empfindlich sind. Die Farbe des Ausflusses kann je nach den Krankheiten verschiedene Schattierungen haben.

Arten der Forschung

Vor der Analyse des Aussehens des Arztes kann verschreiben:

  1. Allgemeine Analyse von Sputum. Das Ergebnis der Umfrage beurteilt den Zustand der Bronchien und Lungen. Es wird mit allen Erkrankungen des Atmungssystems durchgeführt. Hilft dabei, ihre Ursachen und ihre Lokalisierung zu ermitteln.
  2. Bakterioskopisch für Zill-Nielsen. Die Methode basiert auf dem Unterschied in der Farbe: die Partikel einer Substanz werden blau und Mykobakterien - rot. Dies ist eine absolut notwendige Studie, um die Patienten zu bestimmen, die in der Epidemie am gefährlichsten sind.
  3. Bakteriologische Analyse für die Aussaat. Es ist getan, wenn Sie eine schwere Krankheit vermuten. Eine Diagnose wird gestellt, bei der Bestimmung des Erregertyps wird ein Medikament ausgewählt.
  4. Zytologische Untersuchung von Sputum. Es besteht in der Suche und Detektion von Krebszellen.
  5. Sputumanalyse auf VK. Erkannte die Anwesenheit von Tuberkulose-Bakterien.
  6. Sputum-Analyse für MBT (Tuberkulose-Mikrobakterien). Identifiziert die Form der Krankheit.
  7. Eine Studie über das Vorhandensein von säurebeständigen Mykobakterien (CUM). Diese Bakterien sind die Erreger der Tuberkulose.
  8. Zytologische Studien.

Wie man einen Sputum-Test für Tuberkulose besteht

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die bestehenden Regeln zum Sammeln von Sputum befolgen.

Wo zu sammeln

Es ist möglich, Sputum zu Hause, im ambulanten Bereich, im Krankenhaus zu sammeln.

Vorbereitung für die Lieferung

Der Patient sollte eine detaillierte Erklärung erhalten, wie Sputum für die Analyse gesammelt werden kann.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Entladung einfach ist. Am Vorabend ist es notwendig, Mittel zu nehmen, die das Abhusten fördern, und soviel warme Flüssigkeit wie möglich zu trinken.

Sputum Probenahme sollte am Morgen vor dem Frühstück erfolgen. Unmittelbar vor dem Sammeln von Sputum sollten Sie Ihre Zähne so gründlich wie möglich putzen. Dann spülen Sie den Mund mit Wasser aus. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind erforderlich, um fremde Bakterienflora zu entfernen, was zu einem falschen Ergebnis führen kann. Verwenden Sie keine speziellen Produkte zum Spülen des Mundes.

Tanks

Sammeln Sie Sputum zur Analyse in einem speziellen sterilen Glas, das erst vor dem Beginn der Sammlung geöffnet wird. Es hat einen eng anliegenden Deckel. Es hat eine breite Öffnung für einfaches Spucken. Die Bank muss transparent sein, damit Sie die Menge des gesammelten Materials abschätzen können.

Wenn die Entlassung ambulant erfolgt, wird das Material in einem verschlossenen sterilen Behälter gesammelt. Dann wird er ins Labor geschickt. Es ist möglich, sofort in zwei Behältern zu sammeln - wenn Sputum zur allgemeinen Analyse gesammelt wird und gleichzeitig eine bakteriologische Analyse geplant ist.

Material für die Analyse

Für die Untersuchung von Ausfluss aus dem Nasopharynx in Form von Speichel und Schleim sind ungeeignet. Daher ist es notwendig, nicht auszuhusten, sondern zu husten. Wenn der Auswurf auftritt, wird die Substanz nicht aus den Bronchien und Lungen freigesetzt, sondern aus dem Nasopharynx und dem Mund.

Dem Patienten wird ein Memo ausgehändigt, um sich auf die Sammlung von Sputum vorzubereiten, was anzeigt, dass es notwendig ist, drei bis fünf Milliliter zu sammeln, um eine Analyse erstellen zu können. Das ist ungefähr fünf oder sechs Spucken. Der Rest kann nicht geschluckt werden. Es ist notwendig, einen vorher hergestellten Spucknapf zu verwenden.

Sammelmaterial

Der Patient wird erklärt, wie man Sputum zur Analyse richtig sammelt. Um die Zuteilung zu verbessern, sollten drei langsame tiefe Atemzüge und die gleiche Anzahl von Ausatmungen durchgeführt werden. Zwischen Einatmung und Ausatmung müssen Sie für einige Sekunden den Atem anhalten. Dann musst du husten und in ein Glas spucken. Es sollte nur zum Spucken geöffnet und sofort dicht verschlossen werden.

Diese Aktionen müssen fortgesetzt werden, bevor der Füllstand im Gefäß fünf Milliliter erreicht. Sputum muss so gesammelt werden, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Wenn, trotz der Kenntnis der Regeln, wie man die Analyse besteht, die Versuche erfolglos sind, können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen. Wenn alles in der Klinik passiert, macht das medizinische Personal den Patienten fünfzehn Minuten lang mit einer Lösung aus Soda und Salz inhalieren. Das Untersuchungsmaterial für solche Fälle kann das Auswaschwasser der Bronchien oder des Magens sein.

Wenn die Unfähigkeit, Material zu sammeln, mit Überspannung verbunden ist, dann sollten Sie sich entspannen und durch den Raum gehen. Übungen sowie eine leichte Massage der Brust helfen, sich zu entspannen.

Wie schnell soll die Sammlung an das Labor geliefert werden?

Es ist wichtig! Ein Sputum zur Analyse sollte so bald wie möglich nach Beendigung der Entnahme, vorzugsweise innerhalb von zwei Stunden, dem Labor übergeben werden. Dies erklärt sich durch die Tatsache, dass sich Saprophyten schnell vermehren. Verzögerung führt zu verzerrten Ergebnissen. Die Studie wird am selben Tag durchgeführt, an dem das Biomaterial gesammelt wurde.

Zu Hause sollte ein Glas gesammelten Biomaterial sofort für drei Stunden in den Kühlschrank gelegt werden, nicht mehr. In der Apotheke, um die Haltbarkeit von Mitteln zur Konservierung zu erhöhen.

Tuberkulose-Tests

Wenn Sie eine Tuberkulose vermuten, wird die Sputumanalyse dreimal in einer Ambulanz oder einem Krankenhaus in Anwesenheit von Ärzten durchgeführt:

  1. Am Morgen vor dem Essen.
  2. Vier Stunden nach dem ersten Zaun.
  3. Am nächsten Morgen.

Wenn ein Patient aus gesundheitlichen Gründen keine Ambulanz besuchen kann, kommt eine Krankenschwester zu ihm, die weiß, wie man einen Sputum-Test besteht. Das Ergebnis des Zauns wurde sofort an das Labor gesendet.

Wenn Kochs Stöcke aufgedeckt werden, dann wird in der Form mit den Ergebnissen der Forschung in der Zeile "BC" das "+" - Zeichen gesetzt. Dies bedeutet, dass der Patient eine offene Form der Tuberkulose hat, und er ist ein Verbreiter der Infektion. Um Fehler zu beseitigen, ist es für Forschungszwecke wieder zu sammeln.

Während der Behandlungsphase wird die Tuberkulose-Analyse periodisch wiederholt und beurteilt, wie die angewandte Therapie funktioniert.

Analyse bei Kindern

Erklären Sie Kindern, wie man Sputum passiert, ist fast unmöglich. Die Erfahrung zeigt, dass sie anfangen, es zu schlucken. Sie sollten einen sterilen Tupfer nehmen und anfangen, die Wurzel der Zunge zu reizen. Dies verursacht einen Husten und das Biomaterial wird auf den Tupfer fallen. Es muss auf eine Glasplatte übertragen werden und, nachdem der Abstrich getrocknet wurde, in das Labor übertragen werden. Es ist auch oft bei Kindern, die die Magenwäschen unmittelbar nach dem Husten untersuchen.

Ebenso können Sie eine Studie bettlägerig und körperlich schwach durchführen.

Bronchoskopie

Manchmal ist die Selbstsammlung in dem Fall schwierig, wenn die Entladung beim Husten nicht abläuft, selbst wenn der Patient weiß, wie er die Analyse bestehen soll. Dann wenden Sie Bronchoskopie an. Das Bronchoskop wird in den Hohlraum eingeführt und dringt in die Luftröhre und die Lunge ein. Mit dieser Methode ist es möglich, das Aussehen des Biomaterials visuell durch ein Mikroskop zu bewerten und für die Forschung zu nutzen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Methoden der Biomaterialforschung

Es gibt verschiedene Methoden, um Material zu erforschen.

Bakterioskopische Studie

Die Hauptmethode zum Nachweis von MBT ist bakterioskopisch. Das Wesen der bakteriologischen Forschung ist die Untersuchung eines Abstrichs, der in einer bestimmten Farbe gemalt wurde. Die Präparate sind nach Ziehl-Nielsen gefärbt. Sie werden dann in ein Immersionsmedium gegeben und durch ein Mikroskop untersucht. Die MBT-Farbe wird rot und der umgebende Hintergrund wird blau.

Wird bei dieser Methode kein Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen, wird dem Patienten eine weitere Analyse - Kultur in Nährmedien - verordnet.

Bakteriologische Untersuchung

Die bakteriologische Untersuchung des Sputums erfolgt durch Aussaat der Sammlung in einem Nährmedium. Dieser Prozess braucht Zeit. Neben der Genauigkeit der Diagnose bestimmt die Methode die Empfindlichkeit von "gewachsenen" Bakterien gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika. Die Sammlung von Sputum für bakteriologische Untersuchung unterscheidet sich nicht von der Methode der Sammlung für die klinische Analyse.

Vor der Aussaat wird das geerntete Produkt aufbereitet, um das Wachstum unspezifischer Mikroflora zu unterdrücken. Für den Anbau des Büros gibt es verschiedene Nährmedien. Das Wachstum der MBT erfolgt über einen langen Zeitraum.

Analyse auf VK

In dieser Analyse werden spezifische Tuberkulosebakterien nachgewiesen. Die Sputumsammlung auf VK erfolgt in gleicher Weise wie für die allgemeine Analyse.

Eine Studie für die Anwesenheit von KUM

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Biomaterial auf säureresistente Mykobakterien getestet. Das Vorhandensein von KUM im Sputum weist auf das Vorhandensein von Tuberkulose hin.

Was zeigt das Ergebnis?

Während der Analyse wird die Farbe des Sputums ausgewertet, verschiedene Forschungsmethoden werden durchgeführt. Bei Lungenentzündung kann es verschiedene Schattierungen haben, anhand derer man die Schwere der Erkrankung beurteilen kann. Schleim mit Tuberkulose hat seine eigene spezifische Farbe.

Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um pathogene Organismen zu identifizieren, die verschiedene Krankheiten verursachen: Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenabszess.

Die Analyse von Sputum auf Tuberkulose beinhaltet die Suche nach mykobakteriellen Erkrankungen, die das Hauptmerkmal sind. Das Sammeln von Sputum für Mycobacterium tuberculosis wird in der üblichen Weise durchgeführt.

Aussaat von Sputum auf dem Nährboden gilt als die zuverlässigste Methode. Mit den Ergebnissen dieser Studie hat der Arzt die Möglichkeit, ein Antibiotikum zu verschreiben, das die Krankheit bekämpfen kann.

Verarbeitungsergebnisse

Studiensammlung umfasst:

  • Sichtprüfung
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie
  • Aussaat in einem Nährmedium.

Es ist wichtig! Ergebnisse, die die spezifische Zusammensetzung der Bakterien anzeigen, sind in der Analyseform aufgezeichnet. Der Spezialist, der die Daten auswertet, wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Pathologie treffen. Von großer Bedeutung ist die Zytologie (das Studium der zellulären Zusammensetzung) für die Abstoßung der Diagnose von Lungenkrebs.

Fazit

Die Feststellung der richtigen Diagnose aufgrund der Sputumuntersuchung ist unter Berücksichtigung anderer Untersuchungen möglich. Um die Dynamik des Krankheitsverlaufs kontinuierlich zu überwachen, muss die Sputumsammlung bis zur vollständigen Genesung wiederholt durchgeführt werden.

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Wie wird eine Sputum-Analyse bei Bronchitis durchgeführt?

Sputum-Analyse für Bronchitis ist ein Laborverfahren, das es erlaubt, die Art, das Stadium der Entwicklung, die Form des Schweregrades und die auslösenden Faktoren der Krankheit zu bestimmen. Bis heute gilt die vorgestellte Studie als eine der kostengünstigsten, kostengünstigsten und gleichzeitig genauesten Diagnosemethoden für verschiedene Arten bronchialer Läsionen.

Was ist Sputum?

Um die Bedeutung und Durchführbarkeit dieser Studie zu bestimmen, müssen Sie zuerst verstehen, was Sputum ist? Sputum ist also in seiner Essenz ein Ausfluss aus den Atemwegen, der pathologisch bedingt ist. Es kommt ausschließlich bei Erkrankungen der Bronchopulmonalen und der Atemwege vor. Es sollte betont werden, dass eine Person kein gesundes Sputum hat. Sein Vorhandensein weist bereits auf ernsthafte Gesundheitsprobleme und Schädigungen der Atmungsorgane hin. Bei der Bronchitis kommt es aufgrund der Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess zur Bildung von Sputum. Darüber hinaus dient es zur Entfernung von Krankheitserregern, Schleim, toten Zellen aus den Atemwegen.

Bei akuter oder chronischer Bronchitis enthält Sputum folgende Bestandteile:

  1. Blutzellen, Plasma.
  2. Die kleinsten Staubpartikel.
  3. Krankheitserreger.
  4. Zellen des Immunsystems.
  5. Bakterien.
  6. Epithelzellen (besonders wichtig bei der Diagnose von Zellen des sogenannten Flimmerepithels, deren signifikanter Anstieg auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Bronchien hindeutet).
  7. Gewebeteilchen und Zellzerfall.

Daraus lässt sich schließen, dass Sputum ein äußerst wichtiges biologisches Material ist, dessen Untersuchung dem Spezialisten die Möglichkeit gibt, äußerst genaue Informationen über die Art der Krankheit und ihrer Krankheitserreger zu erhalten, um die besten und wirksamsten Mittel zu ihrer Bekämpfung zu finden.

Wozu dient die Analyse?

Die Sputumanalyse liefert Informationen über die chemischen, mikroskopischen, bakteriologischen und makroskopischen Eigenschaften des Biomaterials. Dieses Verfahren sowie seine Ergebnisse sind äußerst wichtig bei der Diagnose von Bronchitis. Was kann mit einem Sputum-Test herausgefunden werden? Nach Meinung von Experten kann durch eine solche Studie festgestellt werden:

  1. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper.
  2. Vorhandensein von Krankheitserregern in den Bronchien.
  3. Das Vorhandensein einer Infektion.

Die Überweisung an die Analyse wird dem Patienten vom behandelnden Arzt mit folgenden Zielen erteilt:

  1. Die Diagnose.
  2. Beurteilung der Schwere und Form des pathologischen Prozesses in den Bronchien und den Atemwegen.
  3. Verfolgung der Dynamik der Krankheit.
  4. Nachweis von möglichen Erregern der Krankheit und Auswahl von wirksamen Antibiotika für deren Zerstörung.
  5. Nachweis der möglichen Anwesenheit von malignen, kanzerösen Zellen.
  6. Nachweis von Verunreinigungen im Biomaterial eitriger oder blutiger Natur.
  7. Bestimmung des Grades der Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber den Wirkungen von Antibiotika.
  8. Beurteilung der Wirksamkeit des laufenden Therapieverlaufs

Sie sollten wissen, dass die Ergebnisse der Sputumanalyse weitgehend die Strategie und Taktik der nachfolgenden Behandlung bestimmen, die einem an Bronchitis leidenden Patienten verschrieben wird.

Indikationen für die Analyse

Die Indikationen für die Analyse von Sputum sind die folgenden Faktoren:

  1. Längerer Husten, begleitet von Sputum.
  2. Verdacht auf Tuberkulose oder Bronchialkrebs.
  3. Die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  4. In schwierigen Fällen von Bronchitis, um die angebliche Diagnose zu bestätigen.
  5. Die Notwendigkeit, die bakteriologischen, qualitativen, quantitativen, zytologischen Eigenschaften des Biomaterials des Patienten zu untersuchen.

Die Sputum-Analyse ist ein absolut sicheres Verfahren, das keine Nebenwirkungen hat und keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt, daher gibt es keine Kontraindikationen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Sammlung von Untersuchungsmaterial erfolgt morgens, da sich in der Nacht ausreichend viel Sputum in den Atemwegen ansammelt. Um die Sputumausscheidung zu erleichtern und äußerst genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten, wird empfohlen, mehrere einfache Regeln zu beachten:

  1. Am Abend nehmen Sie eine große Menge warmes Getränk.
  2. Am Abend vor dem Studium trinke ein Expectorant.
  3. Putzen Sie Ihre Zähne gründlich und spülen Sie den Mund mit reichlich kochendem Wasser.
  4. Es ist am besten, das Biomaterial auf nüchternen Magen zu sammeln.
  5. Das Einatmen von Wasserdampf mit Backpulver oder Salz durchführen.
  6. Durchführung der Prozedur des Waschens des Nasopharynx, um die Aufnahme von Schleimhäuten in das Biomaterial zu vermeiden.

Der Schleim wird in einem speziellen Behälter gesammelt, der auch steril sauber sein muss. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 3-4 Atemzüge und Ausatmungen durchzuführen, was den Hustenvorgang erleichtert.

Für die Studie benötigt etwa 3-5 Milliliter Sputum und mehr, aber nicht weniger. Die Abgabe des gesammelten Biomaterials an das Labor sollte innerhalb von 2 Stunden nach seiner Entnahme erfolgen.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, den Behälter mit gesammeltem Sputum an einem trockenen und kühlen Ort aufzubewahren (zum Beispiel im Kühlschrank).

Sorten von Tests

Abhängig vom Funktionszweck werden dem Patienten folgende Analysearten vorgeschrieben:

  1. Allgemeine Analyse - mikroskopische Untersuchung von Sputum, die es ermöglicht, seine Qualität, die Anwesenheit von Fasern und zellulären Elementen (Bakterien, Leukozyten, rote Blutkörperchen) zu beurteilen. Während des Verfahrens analysiert der Spezialist die externen Indikatoren des Biomaterials (Farbe, Geruch, Viskosität und Textur).
  2. Bakteriologische Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein von Krankheitserregern und Bakterien im Sputum zu erkennen, um ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Antibiotika zu bestimmen.
  3. Die zytologische Analyse für Bronchitis wird üblicherweise bei Verdacht auf Tumorerkrankungen der Bronchien durchgeführt und ist eine Studie, die darauf abzielt, atypische, maligne Zellen im Biomaterial zu identifizieren.
  4. Die VK-Analyse zielt darauf ab, spezifische Tuberkulosebakterien im Sputum zu bestimmen. Bei chronischer Bronchitis wird dreimal durchgeführt und das Vorliegen eines spezifischen tuberkulösen Prozesses bei einem Patienten unbedingt ausgeschlossen.

Decoding Ergebnisse

In der Studie des Sputum-Spezialisten werden zuerst die Menge, der Geruch, die Farbe und die Textur beurteilt.

Danach wird eine mikroskopische Analyse durchgeführt, um zelluläre Komponenten und das Vorhandensein bestimmter Infektionen zu identifizieren. Bei der Dekodierung der Ergebnisse können die folgenden Arten von Abweichungen identifiziert werden:

  1. Die braune, gelbe und grüne Farbe des Sputums weist auf einen entzündlichen Prozess bakterieller Natur hin.
  2. Viskose in Konsistenz Sputum transparente Farbe wird bei akuter Bronchitis beobachtet.
  3. Amber Farbe der Entladung ist ein Zeichen für allergische Bronchitis.
  4. Der erhöhte Gehalt an Leukozyten (über 15-20) weist auf das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses in infektiöser, viraler oder bakterieller Art in den Bronchien hin.
  5. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Eosinophilen im Sputum (50-95%) weist auf eine allergische Bronchitis hin.
  6. Die elastischen Fasern, die im Auswurf gefunden sind, gelten als das beunruhigende Zeichen, dem solche Pathologien wie die Onkologie, die Tuberkulose, gangren folgen.
  7. Schleim mit Blut und hohen Spiegeln von roten Blutkörperchen (über 10-15) ist ein Zeichen von Mikrorissen und Blutungen.
  8. Leidens Kristalle, die Kurschman-Spirale, werden normalerweise bei Bronchialobstruktion, Bronchospasmus oder Bronchialasthma nachgewiesen.
  9. Die Anwesenheit von Alveolarmakrophagen im Sputum wird hauptsächlich bei chronischer Bronchitis beobachtet.

Daher ist die Analyse von Sputum ein äußerst wichtiges diagnostisches Verfahren, das es erlaubt, die Form und Art der Bronchitis zu bestimmen und die am besten geeignete und wirksamste Behandlung auszuwählen.

Sputum-Sammlung auf "VK" (auf Tuberkulose-Mikrobakterien)

Indikationen: Verdacht auf Tuberkulose.

AUSRÜSTUNG: Trockene dunkle Glasschüssel mit Deckel reinigen; Formen der Richtungen, Maske, Handschuhe, Tablett, Wachstuch, Container.

ZÄHLUNGSBEDINGUNGEN:

  • Die Analyse läuft morgens auf nüchternen Magen (der Patient sollte nicht trinken, essen, rauchen, Medikamente nehmen);
  • Vor dem Sammeln der Analyse sollte der Patient seine Zähne putzen, seinen Mund mit Furatsilin 1: 5000 ausspülen.

Vorbereitung des Patienten: psychologisch; das Recht auf Information (Zweck und Fortschritt seiner Umsetzung); Einholung der Zustimmung.

ALGORITHMUS:

  1. Tragen Sie eine Maske.
  2. Waschen Sie Ihre Hände, tragen Sie Handschuhe.
  3. Der Schleim wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Wenn Sputum nicht genug ist, kann es für 3 Tage gesammelt werden, an einem kühlen Ort.
  4. Schreibe die Richtung aus.
  5. Senden Sie den gesammelten Sputum-Test an ein klinisches Labor in einem Holzbehälter.
  6. Zieh deine Handschuhe aus, wasche deine Hände.
  7. Behandeln Sie gebrauchte Pflegeartikel gemäß OST 42-21-2-85 und Bestell-Nr. 408.

ZWECK: Auftragen einer Salbenkompresse auf die beschädigte Hautstelle INDIKATIONEN: wie von einem Arzt verschrieben KONTRAINDIKATIONEN: werden bei der Untersuchung von einem Arzt oder einer Krankenschwester festgestellt. AUSRÜSTUNG: steril - Tablett, Dressing, Spatel, Schere, Salbe. PATIENTENVORBEREITUNG Vor dem vorgeschriebenen Verfahren warnen. Holen Sie Ihre Zustimmung ein. Verbessern Sie das Bewusstsein der Patienten für Lek. bedeutet. →

ZWECK: dem Patienten die Technik der Inhalation mit einem Inhalationsspray beizubringen. INDIKATIONEN: wie von einem Arzt verschrieben KONTRAINDIKATIONEN: festgestellt während der Untersuchung des Patienten AUSRÜSTUNG: 2 Inhalatoren ohne Medikamente, Inhalator mit Medikamenten VORBEREITUNG DES PATIENTEN: Informieren Sie den Patienten über die Verwendung des Inhalators informieren Sie den Patienten über das Medikament erhalten Zustimmung SEQUENZ. →

Die Verringerung des Risikos der Übertragung parenteraler Hepatitis-Viren und HIV-Infektionen basiert auf einem sorgfältig durchdachten System von Präventivmaßnahmen, darunter: Die Verwendung von Formen und Arbeitsmethoden, die den Sicherheitsvorschriften und den höchsten modernen Standards entsprechen. Strikte Einhaltung universeller Präventionsmaßnahmen, Einsatz geeigneter individueller Schutzeinrichtungen. Aktive Impfung von Individuen. →

Allgemeine Sputum-Analyse - Antworten auf Ihre Fragen

Schleim ist eine pathologische Entladung, die während einer Entzündung der Atemwege gebildet wird. Eine allgemeine Analyse von Sputum hilft, die Art der bronchopulmonalen Erkrankung zu bestimmen und in einigen Fällen ihre Ursachen zu bestimmen.

Warum brauchst du Forschung?

Neben Schleim, der normalerweise in den Bronchien gebildet wird, enthält Sputum pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und Partikel von toten Zellen. Eine detaillierte Analyse der Substanz ermöglicht:

  • identifizieren Sie den Erreger der Pathologie,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotikatherapie,
  • bestätigen oder leugnen das Vorhandensein von bösartigen Tumoren,
  • Informieren Sie sich über das Stadium und die Lokalisation des Entzündungsprozesses.

Wann und wem wird zugeteilt?

Die Gründe für die Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs etc.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Vortag mehr warme Flüssigkeiten trinken und Expectorants nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen und den Mund ausspülen, damit keine fremde Bakterienflora mit dem Sputum vermischt wird. Spezialwerkzeuge zum Mundspülen müssen nicht verwendet werden.

Wie nehme ich Sputum?

Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Dazu erhält der Patient ein steriles Glas, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Der Schleim für die Forschung ist morgen, frisch erforderlich. Es ist besser, es vor dem Frühstück zu sammeln. Geheimer Husten, aber erwarte nicht.

Um die Freisetzung von Sputum zu verbessern, ist es notwendig, vor dem Sammeln 3 langsame tiefe Atemzüge und Ausatmungen durchzuführen, wobei der Atem 3-5 Sekunden lang zwischen ihnen gehalten wird. Danach solltest du husten und den Schleim in ein Glas spucken. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Sekretionsspiegel 5 ml erreicht. Bei der Entnahme ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Bei erfolglosen Versuchen zu Hause können Sie Dampf über einen Topf mit kochendem Wasser einatmen. In der Klinik werden die Patienten 15 Minuten lang mit einer Lösung aus Salz und Soda inhaliert.

Wann müssen Sie das Material an das Labor liefern?

Sputum sollte unmittelbar nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In einer abgestandenen Substanz beginnen sich Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führt. Falls erforderlich, kann das Glas im Kühlschrank gelagert werden, jedoch nicht länger als 3 Stunden. In Laboratorien für längere Lagerung spezielle Konservierungsstoffe verwenden.

Decoding Ergebnisse

Die Sputum-Untersuchung beinhaltet:

  • visuelle Inspektion (Beurteilung von Farbe, Natur, Textur, Laminierung),
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie und Kultur von Kulturmedien.

Die Ergebnisse werden im Analyseformular festgehalten, das innerhalb von 3 Arbeitstagen an den Patienten ausgegeben oder an den behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Spezialist wertet die Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

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