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Sputumanalyse für KUM

Sammlung von Feuchtigkeit auf KUM (säurebeständige Mykobakterien)

Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch

Zweck: Diagnose.

Indikationen:

7. Verdacht auf Lungentuberkulose.

8. Husten mehr als 3 Wochen.

Kontraindikationen: Sputummangel.

Ausrüstung:

1. 3 50 ml Sputum-Sammelbehälter mit einem breiten Hals (ca. 35 mm Durchmesser), aus einem transparenten Material mit einem festsitzenden Deckel (Einweg oder wiederverwendbar).

3. Bademantel, Mütze, Atemschutzmaske.

4. Gummihandschuhe.

5. Richtungsnummer 05-TB / y.

6. Bix oder spezielle Box mit Schlitzen für den Transport.

7. Begleitblatt zur Lieferung von Diagnosematerial für die mikroskopische Untersuchung auf Tuberkulose (Nr. 04-2-TB / y)

8. Seife und Handtuch.

I Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens:

a) 3 Proben von Sputum werden für 2 Tage für die Analyse von Sputum für 2 Tage nach folgendem Zeitplan gesammelt:

- 1 Sputumprobe wird während des ersten Besuchs eines Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose (erster Tag) in einem speziell ausgestatteten Raum gesammelt

- 2 Eine Probe des Sputums wird morgens vor der Ankunft zum Arzttermin (zweiter Tag) gesammelt und die entnommene Probe sollte so schnell wie möglich an eine medizinische Einrichtung abgegeben werden.

- 3 Sputumproben werden am zweiten Tag gesammelt, wenn der Patient für eine zweite Sputumprobe zum Arzt kommt.

b) Am Vorabend, vor dem Sammeln der morgendlichen Sputumprobe, ist es notwendig, die Zähne zu putzen. Es ist notwendig, die morgendliche Sputumprobe zu sammeln, bevor Sie Ihre Zähne putzen und essen.

c) Spülen Sie vor dem Sammeln von Proben von Sputum während eines Arzttermins den Mund aus, um Essensreste aus der Mundhöhle zu entfernen, aber putzen Sie Ihre Zähne nicht.

d) Zu Hause ist es besser, Sputum im Freien zu sammeln. Wenn Sie Sputum im Raum sammeln, müssen Sie dies in Abwesenheit anderer Personen vor dem offenen Fenster / Fenster tun.

e) Sputumproben werden in medizinischen Einrichtungen unter Aufsicht eines Arztes gesammelt.

2. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

3. Bieten Sie dem Patienten an, in einen speziell ausgestatteten Raum mit guter Belüftung zu gehen (wenn kein solcher Raum vorhanden ist, sollte die Sputumsammlung im Freien, im Freien oder vor einem offenen Fenster durchgeführt werden)

II Durchführen des Verfahrens:

4. Tragen Sie ein Atemschutzgerät und Gummihandschuhe.

5. Auf die Außenseite des Behälters (nicht auf den Deckel) die Nummer der Sputumprobe (Nr. 1) schreiben

6. Informieren Sie den Patienten über weitere Maßnahmen:

- zwei tiefe Atemzüge müssen genommen werden, nach jedem Atemzug für einige Sekunden den Atem anhalten und langsam ausatmen;

- dann atme ein drittes Mal ein und atme die Luft mit Kraft aus;

- wieder einatmen und scharf husten;

- Bringen Sie den Behälter so nahe wie möglich an den Mund und spucken Sie den Sputum vorsichtig auf (erklären Sie, dass Sie den Sputum nicht verschlucken können und vermeiden Sie eine Kontaminierung des Behälters von außen);

- schließen Sie den Behälterdeckel fest;

- Hände mit Seife waschen.

7. Stellen Sie sich hinter die Seite des Patienten und beobachten Sie die Sputumsammlung (wenn möglich, muss der Vertrauensarzt den Raum verlassen und die Ansammlung von Sputum durch das Glasfenster in der Tür beobachten).

III Ende des Verfahrens:

8. Stellen Sie den Behälter Nr. 1 in eine spezielle Transportbox.

9. Handschuhe ausziehen, Hände mit Wasser und Seife waschen.

10. Markiere und stelle 2 Behälter aus, um den Morgensputum zu Hause zu sammeln.

11. Liefern Sie den Sputum-Test ins Labor.

12. Stellen Sie sicher, dass der Patient versteht, Sputum ordnungsgemäß zu sammeln und Sie daran zu erinnern, die entnommene Probe so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

13. Habe das Ergebnis in den Krankenakten erhalten.

Hinweis:

· Wenn der erste Versuch, Sputum zu sammeln, nicht erfolgreich war (Schwindel beim Patienten, der Patient konnte nur Speichel sammeln, Sputum war nicht genug für die Studie), dann sollten Sie in diesem Fall die Sammlung von Sputum später wiederholen.

· In einem stationären Setting für HMTD können 3 Sputumproben drei Tage lang, morgens vor den Mahlzeiten, entnommen werden.

· Wenn der Patient nicht in die Gesundheitseinrichtung kommen kann, kann der Gesundheitsdienst Sputum am Patienten zu Hause sammeln.

· In einigen Fällen ist der folgende Zeitplan möglich: 1 Probe sollte gesammelt werden, sobald der Patient in die Arztpraxis kommt, dann wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt, wonach 2 Sputumproben entnommen werden. Vor der Abreise erhält der Patient am Morgen des nächsten Tages einen Behälter, um Sputum zu sammeln.

Sputum-Analyse - Lesen, wie man richtig sammelt und liefert, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren der Norm

Im Falle von Bronchitis und anderen entzündlichen Erkrankungen, ist es notwendig, eine allgemeine Analyse von Sputum zu bestehen, nach deren Analyse die Ergebnisse von denen der Arzt in der Lage sein wird, die Art und Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Bei Läsionen der Atmungsorgane werden Schleimsekrete abgesondert, die Informationen über Krankheitserreger enthalten, die zu Katalysatoren für die Verschlechterung des Körperzustandes geworden sind. Dies können Tuberkulose-Mikrobakterien, Zellen von bösartigen Tumoren, Verunreinigungen von Eiter oder Blut sein. Sie alle beeinflussen die Menge und Zusammensetzung des vom Patienten ausgeschiedenen Sputums.

Was ist eine Sputumanalyse?

Sputum-Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden, um die Art der Erkrankung der Atemwege zu bestimmen. Viele Krankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar, beispielsweise Krankheiten wie Aktinomykose, faulende Bronchitis, Lungenbrand, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Lungenabszess usw. Sobald sie im menschlichen Körper sind, tragen schädliche Mikroorganismen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei, der die Sekretion von Sekreten aus dem Atmungssystem stimuliert.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, führen Ärzte eine allgemeine Analyse durch, die mehrere Schritte umfasst: bakteriologisch, makroskopisch, chemisch und mikroskopisch. Jede Studie enthält wichtige Informationen über das Geheimnis, auf dessen Grundlage die endgültige Erstellung eines medizinischen Berichts erfolgt. Analysen werden für ungefähr drei Arbeitstage vorbereitet, in einigen Fällen kann es zu Verzögerungen für einen längeren Zeitraum kommen.

Warum brauche ich Forschung?

Die Sputummikroskopie wird bei Patienten durchgeführt, die an Erkrankungen der Lunge oder anderer Atmungsorgane leiden, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Die Schleimsekretion wird nur bei pathologischen Anomalien im Körper freigesetzt. Wenn Sie also aus den Atemwegen austreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sputumausfluss tritt während des Hustens auf, mikroskopische Analyse des Schleims hilft, alle notwendigen Informationen über die Lokalisierung und das Stadium des entzündlichen Prozesses zu erhalten.

Die Farbe und Konsistenz des Sputums kann je nach Erkrankung unterschiedlich sein. Anhand der gewonnenen Daten bestimmen die Ärzte den Pathogenpathogen und wählen einen rationalen Behandlungsverlauf. Die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen im Geheimnis trägt dazu bei, das Vorhandensein von bösartigen Tumoren zu bestätigen oder zu leugnen, was für die endgültige Diagnose wichtig ist.

Wann und wem wird zugewiesen

Für die Patienten, die Verdacht auf chronische oder akute Erkrankungen des Atmungssystems haben, ist die Sputumsaussaat für eine allgemeine Analyse notwendig. Zum Beispiel, Bronchitis, Lungenkrebs, Tuberkulose, Lungenentzündung. Diese Gruppe von Menschen ist in der Risikokategorie, so dass regelmäßige geheime Studien ein integraler Bestandteil der komplexen Therapie von Krankheiten sind. Es ist notwendig, Schleim zu sammeln, selbst nachdem man sich einer Behandlung unterzogen hat, da einige Beschwerden dazu neigen, die Aktivität vorübergehend zu beenden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Bei diesem Verfahren müssen die Patienten bestimmte Regeln einhalten, die die "Reinheit" der Studie gewährleisten. Die Mundhöhle einer Person enthält eine spezielle Flora, die mit einem pathogenen Geheimnis gemischt werden kann. Um korrekte Daten an das medizinische Board zu übermitteln, sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Viel warmes Wasser trinken.
  2. Nehmen Sie Expektorantien.
  3. Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie den Mund vor dem Eingriff.

Wie man den Sputum bei der Analyse weitergibt

Bevor Sie den Sputum zur Analyse nehmen, muss er zu Hause oder ambulant gesammelt werden. Der Patient erhält ein steriles Glas, das unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden sollte. Es ist am besten, morgens ein Geheimnis zu sammeln, weil es zu dieser Tageszeit am frischesten ist. Der Schleim für die Forschung sollte allmählich aushusten, aber auf jeden Fall nicht expectoriert. Um die Schleimsekretion zu verbessern, empfehlen Ärzte:

  1. Mache 3 langsame Atemzüge und atme aus, halte den Atem für 5 Sekunden zwischen ihnen.
  2. Hustet und spuckt den angesammelten Sputum zur Analyse in ein Glas.
  3. Stellen Sie sicher, dass kein Speichel aus dem Mund in den Behälter gefallen ist.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der geheime Level 5 ml erreicht.
  5. Im Falle eines Versagens können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen, um den Auswurfprozess zu beschleunigen.

Sobald die Sputumsammlung abgeschlossen ist, sollte das Glas zur Analyse in ein Labor gebracht werden. Es ist wichtig, dass das Geheimnis frisch ist (nicht mehr als 2 Stunden), da sich die Saprophyten sehr schnell im menschlichen Schleim vermehren. Diese Mikroorganismen stören die korrekte Diagnose, so dass der Behälter mit Schleim von der Entnahme bis zum Transport im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.

Wie man Sputum für Tuberkulose übergibt

Ein länger anhaltender Husten, der nicht drei Wochen anhält, gilt als Indikation für eine Sputumuntersuchung. Der Verdacht auf Tuberkulose ist eine ernste Diagnose, deshalb wird pathogener Schleim nur unter der Aufsicht eines Arztes gesammelt. Dieser Prozess kann in stationären oder ambulanten Einstellungen auftreten. Sputum für Tuberkuloseverdacht muss 3 mal sein.

Die erste Sammlung findet früh am Morgen statt, die zweite - nach 4 Stunden und die letzte - am nächsten Tag. Wenn ein Patient aus irgendeinem Grund nicht zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen kann, besucht ihn eine Krankenschwester und übergibt das Geheimnis an das Labor. Beim Nachweis von Koch-Bakterien (Tuberkulose-Mikrobakterien) diagnostizieren Ärzte eine offene Form der Tuberkulose.

Die Stufen der Laborforschung

Die Dekodierungsanalyse von Sputum besteht aus drei Stufen. Zuerst führt der behandelnde Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, beurteilt die Art, Farbe, Schichtung und andere Indikatoren der Pathogensekretion. Die erhaltenen Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, wonach die Mikroskopie an die Reihe kommt. Die letzte Studie sät auf Nährmedien. Ein Blank mit den Ergebnissen wird innerhalb von drei Tagen nach Abschluss der Tests, basierend auf den erhaltenen Daten, der Spezialist macht eine Schlussfolgerung über die Art der Krankheit.

Entschlüsselung

Um einen Patienten richtig zu diagnostizieren, wird Sputum für drei verschiedene Indikatoren ausgewertet. Makroskopische, bakterioskopische und mikroskopische Analysen werden durchgeführt, die Ergebnisse für jede Studie geben ein klares Bild des menschlichen Zustands. Farbe, Konsistenz, Geruch, Einteilung in Schichten und das Vorhandensein von Einschlüssen sind die Hauptindikatoren der makroskopischen Analyse des Geheimnisses. Zum Beispiel wird klarer Schleim bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen gefunden.

Die rostige Farbe des Geheimnisses beruht auf blutigen Verunreinigungen (der Abbau von roten Blutkörperchen), die oft auf Tuberkulose, Lobärpneumonie und Krebs hinweisen. Das eitrige Sputum, das durch die Ansammlung von Leukozyten gebildet wird, ist charakteristisch für einen Abszess, Gangrän oder Bronchitis. Die gelbe oder grüne Entladung ist ein Indikator für einen pathologischen Prozess in der Lunge. Die viskose Konsistenz des Geheimnisses kann auf Entzündungen oder Antibiotika zurückzuführen sein.

Kurshmans Spiralen im Sputum, weiße, verdrehte Tubuli, weisen auf das Vorhandensein von Bronchialasthma hin. Die Ergebnisse der mikroskopischen und bakterioskopischen Analyse geben Auskunft über den Gehalt von Krankheitserregern oder Bakterien im Schleim. Diese umfassen: Diblobazillen, atypische Zellen, Staphylokokken, Eosinophile, Helminthen, Streptokokken. Seröses Sputum wird über Lungenödem ausgeschieden, Dietrich-Stöpsel finden sich bei Patienten mit Gangrän oder Bronchiektasen.

Norma

Bei einem gesunden Menschen bilden die Drüsen der großen Bronchien ein Geheimnis, das bei der Ausscheidung verschluckt wird. Dieser Schleim wirkt bakterizid und dient zur Reinigung der Atemwege. Das Auftreten von nur einer kleinen Menge von Sputum deutet jedoch darauf hin, dass der Körper einen pathologischen Prozess entwickelt. Es kann sich um Lungenstauung, akute Bronchitis oder Lungenentzündung handeln. Die einzigen Ausnahmen sind Raucher, weil sie ständig Schleim haben.

Das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen bei der Analyse der Sekretion ist die Norm und beeinflusst die diagnostischen Ergebnisse nicht. Das Volumen des täglichen Tracheobronchialschleims beim Menschen sollte im Bereich von 10 bis 100 ml liegen. Das Überschreiten der angegebenen Rate zeigt an, dass zusätzliche Analysen erforderlich sind. In Ermangelung von Abweichungen sollte der Abstrich auf dem MTB ein negatives Ergebnis zeigen.

Mögliche Pathologien

Normalerweise sollte eine Person keine Sputumausscheidung haben. Wenn ein verdächtiger Schleim erscheint, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten. Mit Hilfe der bakterioskopischen Untersuchung wird die Art des Erregers bestimmt, der Ausstrich mit grampositiven Bakterien ist blau gefärbt und mit gramnegativ - rosa. Mikroskopische Analyse hilft gefährliche Pathologien zu erkennen, darunter Tumorzellen, elastische Fasern, Alveolarmakrophagen, etc. Basierend auf den Ergebnissen von Schleim verschreibt der Arzt eine Therapie.

Epithel im Sputum

Mikroskopische Untersuchung von Sputum findet sich oft Zellen des Plattenepithels, aber dies hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Analyse. Der Nachweis von zylindrischen Epithelzellen kann auf das Vorliegen von Krankheiten wie Asthma, Bronchitis oder Lungenkrebs hinweisen. In den meisten Fällen sind die oben erwähnten Formationen Verunreinigungen von Schleim aus dem Nasopharynx und haben keinen diagnostischen Wert.

Alveolare Makrophagen im Sputum

Retikuloendothelzellen finden sich bei Menschen, die lange Zeit mit Staub in Berührung gekommen sind. Das Protoplasma der Alveolarmakrophagen enthält phagozytierte Partikel, die als "Staubzellen" bezeichnet werden. Einige der oben genannten Mikroorganismen schließen das Hämoglobin-Abbauprodukt Hämosiderin ein, weshalb sie als "Herzdefekt-Zellen" bezeichnet wurden. Solche Formationen treten bei Patienten mit Lungeninfarktdiagnose, Mitralstenose, Lungenstauung auf.

Weiße Blutkörperchen

Jedes Geheimnis enthält eine kleine Anzahl von Leukozyten, jedoch deutet die Akkumulation von Neutrophilen darauf hin, dass es eitrige Entladung gibt. Bei Asthma bronchiale können bei einem Patienten Eosinophile nachgewiesen werden, die auch für folgende Krankheiten charakteristisch sind: Krebs, Tuberkulose, Herzinfarkt, Pneumonie, Helminthiasis. Bei Menschen, die an Keuchhusten leiden, findet sich eine große Anzahl von Lymphozyten. Manchmal ist die Lungentuberkulose die Ursache für ihre Zunahme.

Rote Blutkörperchen

Der Schleim einer Person kann eine einzelne Anzahl roter Blutkörperchen enthalten, die seine Gesundheit nicht beeinträchtigt. Mit der Entwicklung von solchen pathologischen Prozessen wie Lungenblutung steigt die Anzahl der Erythrozyten stark an, was zu Bluthusten führt. Das Vorhandensein von frischem Blut in den Schleimsekreten weist auf die Anwesenheit von unveränderlichen roten Blutkörperchen hin, aber wenn das Blut im Respirationstrakt zurückgehalten wird, werden dadurch ausgelaugte Zellen bestimmt.

Charcot-Leiden Kristalle im Sputum

Beim Abbau von Lungengewebe entstehen sogenannte elastische Fasern. Ihr Auftreten im Geheimen weist auf einen Abszess, Tuberkulose, Krebs oder Lungenbrand hin. Die letztere Krankheit kann ohne die Anwesenheit von elastischen Fasern auftreten, da sie sich manchmal unter der Wirkung von Schleimenzymen auflösen. Eine Besonderheit der farblosen Charcot-Leiden-Kristalle ist der hohe Gehalt an Eosinophilen, der für Krankheiten wie Bronchialasthma und eosinophile Pneumonie typisch ist.

Elastische Fasern

Charcot-Leiden Kristalle sind nicht der einzige Vertreter für elastische Fasern. Im Sputum vieler Patienten, die an Atemwegserkrankungen leiden, finden sich oft Kurschman-Spiralen. Sie sind röhrenförmige Körper, die manchmal sogar mit bloßem Auge sichtbar sind. In anderen Fällen werden die Kristalle durch mikroskopische Untersuchung von Schleim nachgewiesen. Röhrenkörper können die Entwicklung von Lungenentzündung, Asthma und Lungentuberkulose vorwegnehmen.

Eosinophile im Sputum

Eosinophile gelten als Zeichen von Asthma, aber diese Aussage gilt nur für einige Fälle. Mikroorganismen dieser Art enthalten ein spezifisches Protein, das den Körper nicht nur vor Parasiten schützen, sondern auch das Epithel der Atemwege zerstören kann. Eosinophile gelten als einer der Hauptgründe für die Entwicklung der respiratorischen Pathologie, aber die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Diese Zellen können nicht vollständig aus den Atemwegen entfernt werden, aber ihre Anzahl kann bei entsprechender Behandlung mit Antikörpern signifikant verringert werden.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Diagnose der Tuberkulose: Sputum Analyse und Sammelregeln

Der Schleim ist eine pathologische Entladung der Organe des Atmungssystems. Von Natur aus kann es schleimig, eitrig oder mit Blutverunreinigungen sein. Sekretion tritt in den Bronchien auf, was zu Reizungen des Rezeptors und Husten führt. Das Ergebnis ist eine abnehmbare, die verschiedenen Studien unterliegt. Bakterioskopie und Seeding durchführen. Diese zwei Phasen helfen bei der Diagnose der Krankheit.

Wie man Schleim zur Analyse sammelt

Tuberkulose ist eine Krankheit, die in den meisten Fällen unter dem Vorwand anderer Krankheiten auftritt. Oft ist es mit der Grippe oder ARVI verwechselt. Die Fluorographie, die die pathologischen Bereiche der Lunge zeigt, hilft bei der Diagnose. Der Schleim beim Verdachtsfall wird ausgewählt, um die Tatsache der Bakterienausscheidung festzustellen. Das heißt, diese Studie ist nicht essentiell für den Nachweis von Tuberkulose, aber es ist obligatorisch. Um einen Sputum-Test richtig zu bestehen, müssen Sie:

  1. Nehmen Sie nüchtern am Morgen früh um acht Uhr ein.
  2. Putzen Sie Ihre Zähne nicht, bevor Sie Sputum sammeln.
  3. Mund gründlich mit warmem und vorgekochtem Wasser ausspülen.
  4. Ursache Schleim mit ein paar tiefen Atemzügen.
  5. Danach der Drang zu husten.

Sammeln sollte in einem speziell vorbereiteten Behälter sein. Es ist besser, es in einer Apotheke zu kaufen, da das Geschirr völlig steril sein muss. Das erforderliche Volumen für die Analyse beträgt 5 ml. Nachdem das Sputum gesammelt wurde, muss es an das Labor geliefert werden.

Beim Sammeln ist es wichtig, den Mund oder die Hände nicht mit den Kanten des sterilen Gefäßes zu berühren. Dies kann die Ergebnisse der Studie verzerren.

Wie man Sputum für Tuberkulose übergibt

Im Allgemeinen unterscheidet sich das Schema des Sammelns von Material für die Bestimmung von Mykobakterien nicht von dem Vorstehenden. Es gibt jedoch eine Reihe von Funktionen, die in Betracht gezogen werden sollten, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Regeln für das Sammeln von Sputum für Tuberkulose sind wie folgt:

  1. Dieses Verfahren erfordert einen separaten Raum.
  2. Gute Belüftung sollte im Raum zur Verfügung gestellt werden.
  3. Nur mit offenen Fenstern sammeln.
  4. Die erforderliche Menge von 3 oder 5 ml.

Sputum zu Hause zu sammeln sollte in einem separaten Raum bei offenem Fenster oder auf der Straße sein. Wenn dies nicht möglich ist, werden alle Aktivitäten in Abwesenheit anderer Familienmitglieder vor einem offenen Fenster oder Fenster abgehalten.

Die Sputum-Analyse für Tuberkulose erfolgt unmittelbar nach dem Auffinden von Symptomen, die auf diese Krankheit hinweisen. Großer Wert wird auf den Behälter gelegt, der direkt Material von einer kranken Person sammelt. Es ist notwendig, dass die Kapazität:

  • hatte eine breite Kehle mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm;
  • besaß hohe Transparenz und Haltbarkeit;
  • war mit einem Deckel, der fest und leicht schließt;
  • aus dem Material, mit dem Sie einfach Daten über den Patienten eingeben können;
  • steril und wegwerfbar.

Üblicherweise wird Material für die Sputumuntersuchung zum Nachweis von Tuberkulose an drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt. Alles wird morgens ausgegeben.

Wenn der Patient Sputum nicht aushusten kann, wird ihm vorher eine Inhalation mit isotonischer Kochsalzlösung vorgeschrieben.

Was ist wichtig zu wissen

Beim Sammeln von Sputum für Tuberkulose ist es schwierig, den Abfluss präzise zu husten. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Zuerst musst du nur versuchen zu husten. Im Falle eines erfolgreichen Sputumausflusses sollte es in einem sauberen Behälter gesammelt werden.
  2. Wenn es auf diese Weise nicht möglich war, Material zu sammeln, können Sie versuchen, mehrmals in die Brust zu klopfen. Dies wird helfen, einen Husten auszulösen.
  3. Sie sollten auch zwei tiefe Atemzüge nehmen. Halten Sie dann den Atem für ein paar Sekunden und atmen Sie dann langsam aus. Dann atme zum dritten Mal ein und atme scharf aus.
  4. Wenn es keine Wirkung gibt, können Sie regelmäßige Atemübungen machen.
  5. Zumindest einatmen. Zu Hause können Sie über warmes Wasser atmen. Es fügt 1 Esslöffel Salz oder Backpulver hinzu.

Alle diese Maßnahmen helfen, den Hustenreflex zu induzieren und dementsprechend Sputum zur Analyse zu veranlassen und zu sammeln. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich an einige wichtige Regeln erinnern. Dazu gehören folgende:

  • die Sammlung des Materials wird nur in einem sauberen und sterilen Behälter durchgeführt;
  • immer am Morgen;
  • die Zähne putzen nicht, die Mundhöhle wird nur gespült;
  • der Behälter ist nach der Sammlung fest verschlossen;
  • Hände sollten mit Seife gewaschen werden.

Es ist ratsam, Sputum auf der Straße zu sammeln. Dies liegt daran, dass Mykobakterien beim Husten in die Umwelt freigesetzt werden können. Dadurch werden sie lange auf Haushaltsgegenständen gelagert. Dies kann das Risiko einer Infektion anderer gesunder Familienmitglieder sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Sammeln von Sputum ist der Umgang mit dem Behälter selbst. Nach dem Öffnen wickeln Sie es nicht mit den Lippen oder berühren Sie das Innere des Behälters nicht mit Ihren Händen. Es sollte so nahe wie möglich sein, um es in die Mundhöhle zu bringen und vorsichtig Sputum zu sammeln.

Alle diese Punkte spielen eine wichtige Rolle, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Es ist auch wichtig, den Behälter rechtzeitig an das Labor zu liefern. Die optimale Zeit beträgt zwei Stunden.

Tuberkulose-Nachweismethoden

Es gibt vier Möglichkeiten, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Mykobakterien nachzuweisen. Dazu gehören:

  • Zil-Nelsen-Mikroskopie;
  • lumineszierend;
  • bakteriologisch (oder Seeding);
  • PCR.

Mit all diesen Methoden können wir Koch-Sticks im Sputum entdecken. Nach dem Ablegen des Materials in einem speziellen Behälter wird es an das Labor geliefert, wo die notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, werden drei Sputumproben genommen, wobei jede die erforderliche Menge an Material aufnimmt. Wenn KUM (säureresistente Mycobakterien sind ein Zeichen von Tuberkulose) in mindestens einem der drei Abstriche nachgewiesen wird, gilt das Ergebnis als positiv. Überlegen Sie genau, wie eine Sputumanalyse durchgeführt wird, um Tuberkulose nachzuweisen.

Bakterioskopie

Derzeit ist es die wichtigste primäre Methode zur Bestimmung von Krankheitserregern. Aufgrund der Ergebnisse kann auf das Vorhandensein oder Fehlen von Mykobakterien geschlossen werden. Das heißt, dieses Diagnoseverfahren agiert als eine Markierung, die es ermöglicht zu bestimmen, ob es KUM gibt oder nicht.

Die Sputumanalyse wird wie folgt durchgeführt:

  1. Ausstriche werden mit einer speziellen Lösung gefärbt.
  2. Dann schau durch das Mikroskop.
  3. Verwenden Sie für diese Zwecke das Gerät mit einem Tauchsystem.
  4. Auf gekochten Pinselstrichen erhält KUM eine rote Farbe.

Das Ergebnis der Untersuchung mit dieser Methode kann innerhalb einer Stunde erhalten werden. Normalerweise ist die Analyse Tag vorbereitet. Mikroskopie ist eine kostengünstige und kostengünstige Möglichkeit, Tuberkulose nachzuweisen. Aber gleichzeitig gibt es keine Spezifität, das heißt, es kann jeden Typ von Mykobakterien nachweisen, auch solche, die diese Lungenpathologie nicht verursachen.

Lumineszierend

Aus dem Namen wird deutlich, dass für die Forschung ein spezielles Mikroskop verwendet wird. Mykobakterien selbst leuchten mit gelbem Licht gegen eine dunkle Farbe. Die Methode ist wichtig, weil sie die Anzahl der Bakterien bestimmt. Das heißt, es wird nach der Schwere und Dauer der Krankheit beurteilt.

Die Methode ist ziemlich informativ. Essenz: Es gibt ein Kopieren von einem Stück bekannter DNA. Als Ergebnis kann es Mykobakterien in der Sputumanalyse nachweisen. Vorbereitung der Analyse innerhalb von 4 Stunden. Das heißt, mit PCR können Sie schnell über das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose herausfinden. Die Methode ist hochsensibel und vielseitig.

Bakteriologisch

Säen Sputum für Tuberkulose durchgeführt wird, indem das Material auf speziellen Nährmedium aufgebracht. Für den 100% igen Nachweis von Krankheitserregern werden nur 20 lebensfähige KUM benötigt. Bakterien wachsen innerhalb weniger Monate. Normalerweise von 20 Tagen bis 12 Wochen.

Auf dem Medium wachsen in Form von Kolonien, die sich durch ihre Rauheit und Rauheit an der Oberfläche auszeichnen. Diese Methode wird verwendet, um die Anwesenheit von Bakterien zu beurteilen. Das Ergebnis wird durch 3 Punkte bestimmt:

  • "+" Spricht von einem knappen Bild;
  • "++" zeigt moderate Sekretion an;
  • "+++" ist reichlich vorhanden.

Letzteres stellt die größte Gefahr sowohl für die Person selbst als auch für die Menschen um ihn herum dar.

Bei der Untersuchung von Sputum muss unbedingt das Vorhandensein von Medikamentensensitivität festgestellt werden. Es wird nur nach dem Keimen der Kolonien auf dem Nährboden durchgeführt. Nach der Festlegung Anpassungen in der Behandlung des Patienten vornehmen.

Positive Aspekte der Analyse

Wenn man bedenkt, dass Sputum auf verschiedene Arten untersucht werden kann, sollte man die Vorteile der Analyse herausgreifen. Dazu gehören:

  • Nachweis von Bakterien in kurzer Zeit bei PCR oder Mikroskopie;
  • Bestimmen der Art von Mycobacterium;
  • Nachweis der bakteriellen Sekretionsaktivität;
  • Antibiotikaresistenz.

Gegenwärtig wird die Tuberkulosebestimmung auf viele Arten durchgeführt. Dies ist normalerweise eine Fluorographie oder Mantoux-Reaktion. Bakteriologische Untersuchung oder Aussaat wird zur Bestätigung durchgeführt. Nur mit ihrer Hilfe können wir wichtige Informationen über eine kranke Person hervorheben. Die Bestimmung der Arzneimittelresistenz ist wichtig. Angesichts dieser Informationen wählt der Arzt eine angemessene Therapie aus.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Sputumuntersuchung durchgeführt wird, um den Grad der Freisetzung des Pathogens in die Umwelt zu bestimmen. Wenn der Patient eine geschlossene Form der Tuberkulose hat, ist es keine Tatsache, dass Bakterien im Sputum gefunden werden können.

Negative Seiten

Vor allem ist es die Schwierigkeit des Sammelns. Nicht jede Person kann richtig und ohne Fehler Material in einem Behälter sammeln. Daher ist es wichtig, den Arzt oder das Pflegepersonal nach den Regeln zu fragen.

Der zweite negative Punkt ist die Dauer. Das heißt, das Ergebnis wird vorbereitet, wenn für einen oder drei Monate gesät wird. Daher wird während dieser Zeit die Behandlung mit allen Arzneimitteln gemäß dem akzeptierten Schema durchgeführt.

Wenn Tuberkulose entdeckt wird, wird eine Sputumuntersuchung durchgeführt. Es wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Es ist optimal, Material auf Nährmedien zu pflanzen. Für schnelle Ergebnisse lohnt es sich, auf PCR oder Mikroskopie zurückzugreifen.

Sputum sollte nur in einem sterilen Behälter aufbewahrt werden und so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden.

Sputum auf KUM-Methode zum Nachweis von Tuberkulose

Tuberkulose ist eine Krankheit, die mit ihren Symptomen und Anzeichen ähnlich wie viele andere menschliche Atemwegserkrankungen sein kann. Aus diesem Grund erfordert die Diagnose dieser Krankheit mehrere Arten von Forschung - sowohl instrumentell als auch im Labor. Einer von ihnen ist das Vorhandensein von KUM im Sputum des Patienten zu bestimmen.

Was ist die Analyse von Sputum für Kum?

Die Notwendigkeit, Sputum für Tuberkulose zu sammeln, beruht auf der Tatsache, dass dieses biologische Material spezifische Mikroorganismen enthält, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Diagnose bestätigen oder ablehnen können.

Sputum-Tests für KUM sind spezielle bakteriologische und allgemeine klinische Methoden zur Untersuchung von biologischem Material, die darauf abzielen, säureresistente Mykobakterien darin nachzuweisen (KUM). Diese Untersuchungsmethode eines Patienten wird in mehreren Stufen durchgeführt, was drei Tests erfordert.

Die Methode der Erforschung von Sputum eines kranken Menschen auf KUM erfordert drei Studien aufgrund der Tatsache, dass in der Natur gibt es eine große Anzahl von verschiedenen säurebeständigen Mikroorganismen, die strukturell ähnlich wie Mycobacterium tuberculosis (MBT) sind.

Arten der Sputumuntersuchung

Der Prozess des Sammelns von Sputum von Patienten mit Tuberkulose üben eine der drei Arten von Studien dieses biologischen Materials durchzuführen. Sie unterscheiden sich erheblich voneinander, weshalb es notwendig ist, den Unterschied zu verstehen:

  1. Bakterioskopische Studie. Diese Methode wird auch Ziehl-Nielsen-Färbung genannt. Um es durchzuführen, ist es notwendig, das Biomaterial anfänglich mit Karbolfuchsin zu behandeln, es dann mit einer 5% igen Schwefelsäurelösung (oder einer 3% igen Salzsäurelösung) zu entfärben und mit einer 0,25% igen Lösung von Methylenalkohol zu versetzen. Wenn KUM im Sputum vorhanden ist, werden sie rot und der Hintergrund um sie herum ist blau.
  2. Fluoreszenzmikroskopie. Diese Methode wird, anders als die vorherige, als wirksamer und zuverlässiger für die Diagnose von Tuberkulose bei einem Patienten angesehen. Um eine solche Untersuchung durchzuführen, sollten Sie Fluorochrome verwenden. Sie sind Farbstoffe organischen Ursprungs, die in der Lage sind, bei Bestrahlung mit ultravioletten, violetten oder blauen Strahlen zu strahlen. In den meisten Fällen verwenden Labortechniker Auramin 00 oder Rhodamin C.
  3. Bakteriologische (kulturelle) Methode. In diesem Fall nimmt der Patient Sputum, um es auf ein Nährmedium zu legen. Um aktive Tuberkulose-Mikroorganismen zu identifizieren, sind nur wenige Zellen in einer Materialprobe ausreichend. Um ein Kulturwachstum zu registrieren, kann es zwischen 21 und 90 Tagen dauern. Als Nährmedium werden üblicherweise dichte Substanzen auf der Basis von Eiern, halbflüssige Substanzen auf Agar-Basis sowie flüssige synthetische und halbsynthetische Substanzen verwendet.

Vor- und Nachteile von Methoden

Die erste Methode zeichnet sich durch ihre Verfügbarkeit, Effizienz und geringe Kosten aus. Um das Material zu bewerten, müssen 100 Sichtfelder untersucht werden. Wenn sie keine säureresistenten Mykobakterien nachweisen, ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, die der doppelten Menge an Sputum entspricht. Im Allgemeinen dauert diese Art von Arbeit etwa eine Stunde. Im Gegenzug kann der Patient am nächsten Tag Ergebnisse von seinem behandelnden Arzt erhalten.

Die zweite Methode unterscheidet sich dadurch, dass sie nicht nur die Anwesenheit von QUM bestätigen, sondern auch deren Anzahl schätzen kann. Dieses Kriterium wird verwendet, um das epidemische Risiko einer erkrankten Person zu bewerten.

Der Hauptnachteil der dritten Methode ist die Langzeitkultivierung von Mykobakterienkulturen. So ist es möglich, auf die Entwicklung von Tuberkulose und das Auftreten von negativen Symptomen zu warten.

Interpretation der Ergebnisse

Bakterioskopische und Lumineszenzanalyse

Die Interpretation der Forschungsergebnisse der Sputumsammlung ist ein Prozess, der direkt von der Analysemethode abhängt. Mit der bakterioskopischen und lumineszierenden Methode können folgende Daten gewonnen werden:

  1. Säurebeständige Mykobakterien fehlen in 200 Sichtfeldern. In diesem Fall ist das Ergebnis der Studie negativ.
  2. Verfügbarkeit von 1 bis 9 Kum in 100 Sichtfeldern. Mit diesem Ergebnis des Arztes ist das Ergebnis positiv.
  3. Verfügbarkeit von 10 bis 99 KUM in 100 Sichtfeldern. In diesem Fall ist das Ergebnis positiv +.
  4. Verfügbarkeit von 1 bis 10 KUM in 1 Sichtfeld. In dieser Situation ist das Ergebnis positiv ++.
  5. Das Vorhandensein von mehr als 10 KUM in 1 Sichtfeld. Solche Daten zeigen an, dass das Ergebnis positiv ist +++.

Bakteriologische Analyse

Wenn entschieden wurde, eine bakteriologische Analyse durchzuführen, erfolgt die Interpretation der Ergebnisse auf andere Weise:

  1. Das Vorhandensein von 1 bis 20 Kolonien KUM. In diesem Fall ist das Ergebnis positiv +.
  2. Die Anwesenheit von 21 bis 100 Kolonien KUM. In dieser Situation gilt das Ergebnis als positiv ++.
  3. Das Vorhandensein von mehr als 100 Kolonien KUM. Solche Daten deuten darauf hin, dass das Ergebnis positiv +++ ist.

Zusätzlich zum Sammeln von Sputum zum Nachweis von Mykobakterien darin wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um ihre Stabilität unter Verwendung der absoluten Konzentrationsmethode zu bestimmen. Basierend auf den gesammelten Daten wird die Auswahl der wirksamen Antibiotika durchgeführt.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Sputum-Abstrich-Analyse für KUM ist ein Verfahren, das eine geeignete Vorbereitung erfordert. Damit es so korrekt wie möglich ist und das Ergebnis der Forschung objektiv ist, müssen Sie ein paar einfache Regeln befolgen, wie zum Beispiel:

  • Die letzte Mahlzeit vor dem Studium sollte in 12 Stunden stattfinden. Sputum sollte am Morgen auf nüchternen Magen gegeben werden.
  • Bevor das biologische Material genommen wird, sollte der Patient die Mundhöhle spülen.
  • Morgens sollten Sie sich unbedingt die Zähne putzen. Dies sollte mit einem Pinsel ohne Zahnpasta erfolgen. Rückstände von Lebensmitteln oder anderen Substanzen können das Endergebnis der Untersuchung zum Nachweis von Tuberkulose beeinflussen.

Ein Behälter zum Sammeln von Sputum wird von einem Arzt ausgestellt. Pre-Kauf es an der Apotheke Kioske ist nicht erforderlich.

Analyseprozess

Die Sputum-Untersuchung zum Nachweis von Tuberkulose-Erregern sollte nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Dies gilt auch für den Biomaterialsammlungsprozess des Patienten. Die Regeln für seine Implementierung sind wie folgt:

  • Der Patient sollte Schleim aus dem Rachen aushusten, nicht Speichel aus dem Mund. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Konsistenz.
  • Um einen produktiven Husten zu bekommen, der Sputum auslösen kann, lohnt es sich mehrmals, tief Luft zu holen und die Lunge mit Luft zu füllen.
  • Der Behälter sollte so nah wie möglich am Mund gehalten werden. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, sollte der Schleim sofort in diesem Behälter platziert werden.

In einigen Fällen ist die Produktion von Sputum zur Diagnose von Tuberkulose schwierig. Solche Patienten müssen sich mehrmals auf die Brust schlagen und auch tief durchatmen. In Extremsituationen dürfen Ärzte Dampf aus kochendem Wasser, das Backpulver enthält, einatmen.

Der Behälter zum Sammeln von Sputum zur Diagnose von Tuberkulose ist ein Behälter, der nicht notwendigerweise sterilisiert werden muss. Hauptsache, es sollte sauber, trocken und verschließbar sein. Der Behälter kann aus Kunststoff oder Glas bestehen. Dies ermöglicht es, ein objektives Ergebnis der Untersuchung des Patienten zu erhalten.

Andere Methoden der Diagnose der Tuberkulose

Eine Sputum-Analyse zum Nachweis von Tuberkulose-Erregern ist nicht die einzige Möglichkeit, eine Diagnose zu stellen. Das Ergebnis einer solchen Untersuchung ist überwiegend zuverlässig, aber zusätzlich wird oft auch eine andere Diagnose durchgeführt:

  • Mantoux-Test. Dies ist eine der beliebtesten Methoden zum Nachweis von Tuberkulose. Sein Nachteil ist die relativ geringe Zuverlässigkeit.
  • Diaskintest. Das Ergebnis dieser Umfrage ist im Gegensatz zum Mantoux-Test zuverlässiger und zuverlässiger. Diese Analyse wird auf die gleiche Weise wie die vorherige durchgeführt. Wenn Mycobacterium tuberculosis im Körper des Patienten vorhanden ist, wird diese Studie ihnen zeigen.
  • Urinanalyse Diese Methode besteht in der Durchführung einer bakterioskopischen Untersuchung des Inhalts der menschlichen Blase. Um Mykobakterien darin nachzuweisen, sind in der Regel 2-3 Untersuchungen erforderlich. Wenn das Ergebnis dieser Diagnose negativ war, bedeutet das nicht, dass die Person keine Tuberkulose hat.

Die Analyse zur Durchführung einer Untersuchung von menschlichen biologischen Materialien auf das Vorhandensein von Mykobakterien in ihnen wird am häufigsten in Fällen von Tuberkulosesymptomen oder in Fällen einer positiven Mantoux-Reaktion durchgeführt.

Merkmale der Analyse von Sputum für KUM, was ist KUM im Sputum

Die Symptome der Tuberkulose sind oft verschwommen oder unspezifisch - das heißt, sie ähneln den Manifestationen anderer Erkrankungen des Atmungssystems, wie Anzeichen von Lungenentzündung oder Bronchitis. Daher besteht eine qualitative Tuberkulosediagnose aus einer Reihe von instrumentellen und Laboruntersuchungen. Um Lungenentzündung und Krebs von Tuberkulose zu unterscheiden, wird zusammen mit anderen Analysen eine mikroskopische Untersuchung von während des Auswurfs sekretiertem Sputum durchgeführt. Der Nachweis von KUM im Sputum ist ein wichtiges Zeichen der Tuberkulose, diese Analyse wird immer dann durchgeführt, wenn erste Symptome der Erkrankung vorliegen oder eine positive Reaktion auf einen Tuberkulintest vorliegt.

Was ist KUM?

KUM-Sputum-Untersuchung ist eine bakteriologische und allgemein klinische Untersuchung von Sputum zum Nachweis von säurefesten Mykobakterien (KUM). Die Analyse wird in mehreren Stufen durchgeführt, das Material wird dreimal gesammelt.

Es ist wichtig! Die Ergebnisse einer solchen Studie werden nicht ausreichen, um eine Tuberkulosediagnose zu stellen, da es in der Natur eine große Anzahl von säureresistenten Mikroorganismen gibt, die in ihrer Struktur Mycobacterium tuberculosis (MBT) ähnlich sind.

Herkömmliche Sputum-Mikroskopie für Tuberkulose wird die Anwesenheit von Bakterien als infektiöse Agenten aufdecken. Aber es wird nicht ihre Spezies und Resistenz gegen antibakterielle Drogen zeigen.

Arten der Sputumuntersuchung für KUM

Tuberkulöse Bazillen im Sputum während des Auswurfs werden mit verschiedenen Methoden der Sputumuntersuchung nachgewiesen.

Bakterioskopische Sputumuntersuchung

Diese Art der Studie wird auch als Ziehl-Nielsen-Färbemethode bezeichnet, sie ist die wichtigste Methode zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion. Die Analyse ist wie folgt:

  • Sputum wird mit Karbolfuchsin behandelt;
  • dann wird das Biomaterial mit einer Lösung von Schwefelsäure mit 5% oder mit einer 3% igen Salzsäurelösung entfärbt;
  • Die Färbung wird mit einer Lösung von Methylenblau 0,25% durchgeführt.

Für die Bewertung von lackierten Materialien wird ein mit einem Tauchsystem ausgestattetes Instrument verwendet. Säurebeständige Mykobakterien erhalten eine rote Farbe und der Hintergrund um sie herum wird blau.

Standard 100 Sichtfelder werden untersucht: Wenn KUM im Sputum vorhanden ist, dann ist dies genug, um sie zu bemerken. Wenn KUM nicht erkannt wird, werden 200 Sichtfelder angezeigt. Für genaue Ergebnisse ist 1 Stunde ausreichend. In der Regel erhalten sie die Patienten jedoch nach einem Tag, also am nächsten Tag, vom behandelnden Arzt.

Die Vorteile dieser Methode: Zugänglichkeit, oft kostenlos durchgeführt, Effizienz - auf Wunsch können Sie sofort Ergebnisse erzielen. Die Nachteile umfassen eine relativ geringe Empfindlichkeit.

Fluoreszenzmikroskopie

Im Vergleich zur vorherigen Methode wird diese Methode als 15-30% effizienter angesehen. Fluorochrome werden verwendet, um Sputum zu färben. Dies sind Farbstoffe organischen Ursprungs, die bei Bestrahlung mit ultravioletten, violetten oder blauen Strahlen zu leuchten beginnen. Auramin 00 oder Rhodamin C werden üblicherweise verwendet.

Für die Studie verwendet ein fluoreszierendes Gerät. Bei der Identifizierung von säurebeständigen Mycobacterium Tuberkulose wird golden auf einem dunklen Feld leuchten. Mit dieser Art von Mikroskopie ist es möglich, nicht nur die Anwesenheit, sondern auch die Anzahl der KUM zu identifizieren. Dies ist ein sehr wichtiges Kriterium, um zu bestimmen, wie hoch die epidemische Gefahr für den Patienten ist, dh wie ansteckend es ist und in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Es gibt eine spezielle Tabelle zum Decodieren der Ergebnisse der Färbung und Hervorhebung von Sputum durch diese Methode.

Interpretation der Ergebnisse

  1. KUM wird in 300 Sichtfeldern nicht erkannt - negativ.
  2. Von 1 bis 9 KUM in 100 Sichtfeldern - positiv.
  3. Von 10 bis 99 KUM in 100 Sichtfeldern - positiv +.
  4. 1-10 KUM in 1 Sichtfeld - positiv ++.
  5. Mehr als 10 KUM im Sichtfeld - positiv +++.

Bakteriologische (kulturelle) Nachweismethode

Dieses Verfahren besteht darin, das erhaltene Biomaterial und ein anderes pathologisches Material auf einem Nährmedium zu säen. Um aktive MBT zu identifizieren, ist das Vorhandensein von mehreren lebensfähigen Zellen im Sputum ausreichend. Das Wachstum der Kultur zu registrieren dauert 21 bis 90 Tage.

Für diese Analyse werden drei Gruppen von Nährmedien verwendet:

  1. Dichte nährstoffbasierte Eier.
  2. Halbflüssiger Nährstoff auf Agarbasis.
  3. Flüssiges synthetisches und halbsynthetisches Nährmedium.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation wird überwiegend die Umgebung von Levenshteyn-Jensen genutzt. Weltweit ist es auch das Standardnährmedium für den Nachweis des primären Erregers der Tuberkulose und für die Bestimmung seiner Anfälligkeit für Medikamente.

Schätzung der Wachstumsrate der identifizierten MBT

  1. Von 1 bis 20 Kolonien ist + oder spärliche Zuteilung des Amtes.
  2. Von 21 bis 100 Kolonien ist ++ oder moderate bakterielle Ausscheidung.
  3. Über 100 Kolonien sind +++ oder reichlich bakterielle Ausscheidung.

Die Resistenz von Mykobakterien gegenüber Arzneimitteln wird durch die Methode der absoluten Konzentrationen festgestellt. Aufgrund ihrer Ergebnisse werden Antibiotika zur Behandlung ausgewählt. Dies ist ein wichtiges Merkmal der Methode, mit der Sie für jeden Patienten eine individuelle und wirksame Antibiotikatherapie auswählen können.

Zusätzlich zu dem Obigen besteht der Vorteil der Methode in der Empfindlichkeit gegenüber dem Pathogen. Sie können nicht nur das Vorhandensein von Mykobakterien feststellen, sondern auch deren Anzahl zählen, die Aktivität feststellen, Resistenz gegen Medikamente. Großes Minus - die Dauer der Studie. Mit dem Aufkommen der Computertechnologie beschleunigte sich die Verarbeitung des Ergebnisses auf 3-4 Tage.

Wie bereitet man sich darauf vor, die Analyse auf KUM zu bestehen?

Um ein zuverlässiges Ergebnis der Sputumanalyse für KUM zu erhalten, müssen Sie sich darauf vorbereiten.

Vorbereitungen vor dem Verfahren

  1. Die Analyse erfolgt hauptsächlich morgens auf nüchternen Magen - das bedeutet, dass die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Entbindung sein sollte.
  2. Spülen Sie den Mund unmittelbar vor dem Sammeln des Sputums gründlich mit klarem Wasser.
  3. Es ist ratsam, die Zähne zu putzen - Speisereste im Material für die Analyse sind inakzeptabel. Aber es ist besser, die Zähne nur mit einer nassen Zahnbürste ohne Zahnpasta oder Puder zu putzen, damit ihre Partikel das Ergebnis nicht verfälschen.

Sie müssen keinen Behälter zum Sammeln von Sputum im Voraus kaufen - die Behälter werden von einem Arzt abgegeben.

Wie man Biomaterial richtig sammelt

Die Richtigkeit der Ergebnisse und die Wirksamkeit der weiteren Behandlung hängen nicht nur von der Richtigkeit der Studie ab, sondern auch von der richtigen Sammlung von Materialien dafür.

Grundregeln für das Sammeln von Sputum für die Forschung

  1. Es ist nicht notwendig, Speichel und Schleim aus dem Nasopharynx, sondern den Inhalt der unteren Atemwege abzuhusten.
  2. Um einen produktiven Husten zu bekommen, müssen Sie 2-3 tiefe Atemzüge machen und versuchen zu atmen, so dass die Lungen vollständig mit Luft gefüllt sind und sich öffnen.
  3. Der Behälter zum Sammeln von Material sollte das Subjekt so nahe wie möglich an den Mund halten und sofort hineinspucken, was den Hals reinigte.
  4. Wenn Sputum nicht erreicht werden kann, werden die folgenden Manipulationen durchgeführt: das Subjekt muss sich mehrmals auf die Brust klopfen, tief atmen, jedes Mal für einige Sekunden den Atem anhalten. In extremen Fällen wird vorgeschlagen, einen Behälter mit heißem Wasser unter Zugabe von Backsoda zu beatmen.

Der Behälter zum Sammeln von Materialien zur Analyse hat auch spezielle Anforderungen. Das Geschirr muss nicht sterilisiert werden. Aber es sollte sauber, trocken, Kunststoff oder Glas sein, mit einem fest verschraubten Deckel.

Es ist wichtig! Material zur Analyse sollte sofort an das Labor geschickt werden - die Studie sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden. Bis die Materialien für die Forschung in das Labor gebracht werden, werden sie in einem Kühlschrank in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt.

Wo man eine Analyse von säurebeständigen Mikroorganismen nimmt, wer sendet es

Eine Überweisung für die Analyse der Anwesenheit von säurebeständigen Mykobakterien KUM kann von einem TB Arzt oder Pneumologen erhalten werden. In einigen Fällen kann ein Bezirksarzt auch ihn ausgeben. Die spendende Analyse sollte in der nächstgelegenen Tuberkulose-Apotheke erfolgen.

Analyse von Sputum für KUM - eine wichtige diagnostische Maßnahme bei Verdacht auf Tuberkulose-Infektion. Die Verwendung von Bronchoskopie, Fluorographie, Röntgen, Sputummikroskopie liefert kein so zuverlässiges Ergebnis und wird nicht als ausreichend für eine endgültige Diagnose von "Tuberkulose" angesehen. Die Analyse ist schmerzlos und unkompliziert, alles, was vom Subjekt verlangt wird, ist eine Überweisung zu bekommen, zur empfohlenen Zeit zur TB-Apotheke zu gehen und das Sputum zu geben. Ergebnisse und Dekodierung erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Wer hat gesagt, dass es unmöglich ist, Tuberkulose zu heilen?

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Sputumanalyse für cum

Schleim - eine pathologische Entladung der Lungen und Atemwege (Bronchien, Luftröhre, Kehlkopf). Die Sputumuntersuchung ist eine wichtige und leicht zugängliche Analyse bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Pneumonie, Bronchialasthma, Lungeninfarkt, Tuberkulose, etc.).

Frist: 1 Werktag

Schleim ist eine pathologische Entladung, die sich infolge einer Krankheit oder Verletzung im Atmungssystem bildet und mit einem Husten aus den Atemwegen geschleudert wird: Lunge, Bronchien, Luftröhre, Kehlkopf. Für die Forschung wird frisch isoliertes Sputum verwendet, das an das Labor geliefert wird, wo seine physikalischen Eigenschaften (Farbe, Textur, Charakter, Vorhandensein von Verunreinigungen) und mikroskopische Untersuchung beurteilt werden.

Zelluläre Elemente des Sputums:
* Leukozyten - ein Indikator für eine Entzündung.
Mit einer speziellen Färbung können eosinophile Leukozyten nachgewiesen werden - sie treten bei allergischen Erkrankungen wie Bronchialasthma, Leflersche eosinophile Pneumonie, Drogentoxikose, bei Lungenläsionen, Protozoen, Helminthen und anderen Erkrankungen auf.
* Erythrozyten sind in großer Zahl in mit Blut beflecktem Sputum zu finden, was charakteristisch für Lungeninfarkt, Stauung im Lungenkreislauf, Tuberkulose, Lungen-Neoplasmen usw. ist.
* Alveolare Makrophagen - eine große Anzahl von ihnen geschieht in chronischen Prozessen und im Stadium der Auflösung akuter entzündlicher Prozesse im bronchopulmonalen System.
* Zylindrische bewimperte Epithelzellen - gefunden in Bronchitis, Tracheitis, Bronchialasthma.
* Flat-Epithel - ein Element des Speichels, der Sputum hinzugefügt wird.

Faserige Formationen:
* Elastische Fasern - erscheinen im Sputum, wenn Lungengewebe infolge des tuberkulösen Prozesses, Lungenabszess, Gangrän, Abszesspneumonie, Neoplasmen, Aktinomykose zerfällt.

Spiralen und Kristalle:
* Kurshman Spiralen - sind in entzündlichen Prozessen, in denen ein Krampf oder Kompression der Bronchien auftritt: Bronchialasthma, Tuberkulose und bösartige Neubildungen der Lunge.
* Charcot-Leiden-Kristalle - werden während des Zerfalls von eosinophilen Leukozyten gebildet und finden sich bei Bronchialasthma, allergischen Zuständen, eosinophilen Infiltraten und Lungenschaden.
Cholesterin-Kristalle - werden mit der Stagnation von Sputum in den Hohlräumen mit dem Abbau von Lungengewebe als Folge von Abszess, Tuberkulose, Neoplasmen gebildet.
* Hämatoidin-Kristalle - werden in der Tiefe von Hämatomen, ausgedehnte Blutungen, in den Brennpunkten des Zerfalls des Neoplasmas gebildet.

Im Sputum können Protozoen (orale Trichomonaden, Gewebeamöben), Helminthen (intestinale Aallarven, Ascarislarven, Eier der Lungenegel, Echinococcus-Elemente) sowie Erreger von Pilzerkrankungen gefunden werden.
Die Sputumuntersuchung ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Lungentuberkulose.

Zu diesem Zweck wird die Färbung von Sputumpräparaten nach Zil-Nielsen durchgeführt, um säureresistente Mykobakterien nachzuweisen. Eine negative bakterioskopische Untersuchung schließt eine Tuberkulosediagnose nicht aus, da manche Patienten im Sputum weniger Mykobakterien haben, als die Mikroskopie nachweisen kann. Darüber hinaus hängt die Wirksamkeit der Studie weitgehend davon ab, ob der Patient die Regeln für das Sammeln von Sputum einhält, sowie von der Anzahl der aufeinander folgenden Tests (von der Vielzahl der Studien).

Sputum-Sammlungsregeln:
Der Schleim wird am Morgen vor dem Essen gesammelt. Es ist notwendig, die Zähne zu putzen, den Mund mit kochendem Wasser zu spülen (um Unreinheiten aus der Mundhöhle zu entfernen und die Speichelsekretion zu unterdrücken), gefolgt von tiefem Husten (und nicht von Speichelspucken).
Nach mehreren Husten-Schocks wird der Schleim in einem Weithals-Einwegbehälter aus mattem Material mit einem hermetisch verschlossenen Deckel gesammelt, dem Labor zugeführt und in den ersten 2-3 Stunden nach der Isolierung untersucht.

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Eines der häufigsten Phänomene, die eine Menge Angst und Unbehagen verursacht, ist das Auftreten eines Krampfes im Hals. Ein solcher pathologischer Zustand des menschlichen Körpers geht einher mit einer starken Kontraktionsentwicklung der Muskeln des Kehlkopfes oder Rachens, und das Ergebnis dieses Prozesses ist eine signifikante Verengung und sogar vollständige Überlappung ihres Lumens.

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