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Analyse des TSH: Was ist es, Indikationen, Norm und Interpretation

TSH - ist eine Kurzbezeichnung des Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - Hypophysen-Hormon, das Aktivität der Schilddrüse stimuliert. Es ist einer der Hauptgeräusche im menschlichen Körper und verantwortlich für das volle Funktionieren eines sehr wichtigen Organs - der Schilddrüse. Ein Hormon wird im Gehirn in der Hypophyse produziert. Die Substanz ist eine Stimulans Release Schilddrüse Thyroxin und triydtironina - Hormone, die für das reibungslose Funktionieren der wichtigsten Systeme im Körper verantwortlich sind, sowie die richtigen Fettstoffwechsel. Aus diesem Grund gefährdet eine Verletzung bei der Produktion dieser Hormone die Gesundheit von schwerwiegenden Folgen.

Um Auffälligkeiten zu erkennen, wird ein TSH-Bluttest gezeigt. Eine solche Untersuchung findet häufig bei Frauen statt, die 10-mal häufiger als Männer an Störungen der Hypophyse und der Schilddrüse leiden. In den meisten Fällen passiert das Blut auf der Bestimmung von TSH-Hormone gleichzeitig mit Blut in dem Nachweis von Schilddrüsenhormonen. Der Endokrinologe befasst sich mit der Entschlüsselung des TSH-Bluttests. Nach seinen Ergebnissen verschreibt er dem Patienten eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten. In der Regel ist es bei richtiger Therapie möglich, den Zustand des Patienten in kurzer Zeit zu normalisieren.

Welche Wirkungen hat TSH auf den Körper?

Neben der Regulierung der Schilddrüsenfunktion wirkt das Hormon auch auf den gesamten Körper. Die Substanz ist notwendig für die folgenden Prozesse:

  • vollständige Proteinproduktion;
  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Wärmeaustauschs;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen;
  • hochwertige Synthese von Nukleinsäuren;
  • hochwertige Synthese von Phospholipiden;
  • richtige Bildung roter Blutkörperchen;
  • korrekten Glukosestoffwechsel;
  • richtige Jodaufnahme durch Schilddrüsenzellen;
  • Stimulation der Adenylatcyclase.

Auch ist keine Aktion unmöglich Thyrotropin volle Muskelaktivität, ein vollständiger Gedanke, Sauerstoffversorgung der Gewebe, Reifung von Eizellen.

Norm Hormon im Blut nach Alter

Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut werden TSH-Anomalien auf der Grundlage allgemein anerkannter Standards bestimmt. Je nach Alter ändert sich die Hormonrate wie folgt:

Manchmal in verschiedenen Laboratorien in der Analyse der gleichen Person kann eine Diskrepanz von 0,2 sein, die als die Norm betrachtet wird. Diese Abweichung ist in der Regel mit Reagenzien verbunden, die zur Untersuchung von Blut auf schilddrüsenstimulierendes Hormon verwendet werden.

Details zu den Normen für Männer im Artikel "Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern".

Welche Krankheiten können Hormon erhöhen

Die Gründe für den Anstieg der Hormone sind vielfältig. Ein Bluttest auf TSH kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse mit Hilfe von radioaktivem Jod;
  • Autoimmunkrankheiten, bei denen die Zerstörung von Schilddrüsenzellen durch Zellen des Körpers erfolgt, wobei gesundes Gewebe pathologisch entnommen wird;
  • traumatische Schädigung der Schilddrüse;
  • besonders schwerer Jodmangel;
  • Krebserkrankungen der Schilddrüse;
  • unzureichende Nebennieren;
  • exzessive Hypothalamus-Funktion;
  • gutartige Neubildungen der Hypophyse;
  • gestörte Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse abgesondert werden;
  • schwere Virusinfektionen;
  • starker Stress;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • eine Anzahl von Drogen nehmen.

Für den Fall, wenn eine Person auf eine Behandlung mit Arzneimitteln zugewiesen, die Hormonspiegel stören können, regelmäßig für TSH Hormone getestet werden gezeigt. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung von Verstößen und die notwendige Anpassung des Staates.

Symptome von erhöhtem TSH

Die Tatsache, dass die Hormonspiegel erhöht sind, wird durch eine Reihe von Anzeichen angezeigt. Um die Analyse von TSH zu bestehen ist in den folgenden Fällen notwendig, wenn beobachtet:

  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung der Lippen, Augenlider, Zunge und Gliedmaßen;
  • häufige Schüttelfrost;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • depressive Zustände;
  • häufige Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • langsamer Puls unter 55 Schlägen pro Minute;
  • erhöhte brüchige Nägel;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • übermäßige Blässe der Haut;
  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • spezieller Schmerz und Mangel an Menstruation;
  • Verlust des sexuellen Verlangens;
  • Mastopathie.

Dieses Symptom ist eine direkte Indikation für den Besuch eines Arztes, der eine Blutuntersuchung auf TSH leiten wird. Alle Symptome auf einmal erscheinen nur, wenn das Niveau der Hormone sehr gestört ist. Bei nicht gewaltsamen Verstößen erscheint nur ein Teil der Zeichen in unbedeutender Intensität. Trotz der Tatsache, dass der Staat in diesem Moment kein starkes Unbehagen verursacht, sollte er nicht ignoriert werden.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Hypophyse TSH Anstieg Synthese zu versuchen, „Kraft“ T3 und T4 zu erzeugen, die eindeutig nicht genug. Ein hoher TSH-Spiegel spricht daher vor allem von einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose oder Myxödem.

Ursachen für niedriges TSH

Die Ursachen für niedrige Hormone können unterschiedlich sein. Die Pathologie tritt viel seltener auf als die vorherige, sollte aber nicht vergessen werden. Meistens wird reduziertes TSH mit einem signifikanten Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel beobachtet. Ein Bluttest wird in diesem Fall der Schilddrüsen-TSH-Schilddrüse und vielen weiteren Hormonen verabreicht. Die Pathologie wird meistens durch folgende Faktoren verursacht:

  • Basilarenkrankheit und Hyperthyreose (Thyreotoxikose);
  • Tumore der Schilddrüse;
  • Hirntumoren;
  • Metastasen in der Hypophyse;
  • traumatische Hirnschäden;
  • Gehirnentzündungen;
  • traumatische Zustände, in denen akute Schmerzen auftreten;
  • Krankheiten begleitet von akuten Schmerzen;
  • eine Anzahl von Drogen nehmen.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein TSH-Mangel durch Medikamente - Analoga der Schilddrüsenhormone - verursacht wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten häufig während der Behandlungsperiode ein Bluttest auf Hormone TSH verordnet.

Symptome von niedrigem TSH

Es ist auch notwendig, einen Test für TSH mit Symptomen seines abgesenkten Niveaus zu bestehen. Die wichtigsten sind:

  • Gewichtsverlust;
  • Kropfbildung;
  • erhöhte Körpertemperatur bis maximal 37,5;
  • erhöhter Appetit;
  • häufiger Stuhl;
  • Tachykardie;
  • Herzversagen;
  • erhöhte Knochenfragilität;
  • neurasthenische Störungen in der Arbeit der Psyche;
  • Panikattacken;
  • schwere Muskelschwäche;
  • nicht häufig blinkend;
  • weit offene Augen;
  • Fremdkörpergefühl in den Augen, Puzygazie;
  • erhöhte Trockenheit der Schleimhaut des Auges;
  • erhöhte Hauttrockenheit.

Alle diese Symptome sprechen von Hyperthyreose. Ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen führt dazu, dass es nicht notwendig ist, es zu stimulieren, und die TSH-Sekretion stoppt einfach. Diese Symptome sind ein Hinweis auf einen Bluttest für Schilddrüsenhormone und TSH (TSH). Es ist nicht notwendig, Bluttests für Hormone in einem solchen Zustand abzulehnen, da dies dazu führen kann, dass der Beginn der Entwicklung einer ernsthaften Pathologie in schwerer Form übersehen wird, deren Behandlung äußerst schwierig und kompliziert sein wird. Der Analysebedarf sollte immer vom Arzt und nicht vom Patienten bestimmt werden.

Hinweise für die Analyse auf TSH

Biochemie - ein Bluttest für Hormone TSH verschrieben aus vielen Gründen. Die Notwendigkeit, einen Bluttest zu machen, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Verdacht auf Hypothyreose mit verborgenem Verlauf;
  • Amenorrhoe;
  • weibliche Unfruchtbarkeit im normalen Zustand der Genitalien;
  • Kahlheit;
  • häufige Depression;
  • Verschlechterung der Muskeln (besonders der Gliedermuskeln);
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund;
  • Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • verringerte Libido;
  • Impotenz;
  • Arrhythmie in Abwesenheit von Pathologie des Herzmuskels;
  • Müdigkeit

Für den Fall, dass der Arzt Verdacht auf eine Hormontherapie hat, verschreibt er einen Test auf TSH. Nach Prüfung der Testergebnisse wählt der Spezialist die optimale Behandlung für den Patienten aus.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn man weiß, was TSH ist, ist es sehr wichtig, sich richtig darauf vorzubereiten, auf TSH getestet zu werden. Da der hormonelle Hintergrund im menschlichen Körper von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird, wird es, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, unmöglich sein zu verstehen, was das Ergebnis der Studie anzeigt. Die Ergebnisse der Analyse werden dahingehend interpretiert, dass der Patient bestimmte Empfehlungen vor der Blutentnahme am Vortag eingehalten hat. Wie man eine Analyse weitergibt, informiert den Arzt und gibt ihm eine Überweisung. Wenn dies nicht geschieht, können Informationen über die Blutspende für die Analyse von TSH von der Krankenschwester, die das Material sammelt, erhalten werden.

In erster Linie wird die Rate des Hormons im Blut durch den Verzehr von Nahrung beeinflusst, und daher sollten sie, wenn sie sich darauf vorbereiten, auf Hormone getestet zu werden, die Verwendung von Nahrung für mindestens 12 Stunden aufgeben. Damit der Test das TSH korrekt zeigt, verweigern sie 5 Tage davor Produkte, die das Hormonsystem negativ beeinflussen, und schließen daher fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol, Limonade und Fastfood aus. Wenn dies nicht gemacht wird, entsprechen die Werte, die das Ergebnis der Analyse von TSH zeigen, nicht dem realen Bild und müssen erneut auf dem TSH getestet werden.

Für Zigarettenliebhaber ist die Frage, wie lange es nicht möglich ist zu rauchen, bevor Blut für das Hormon TSH gespendet wird, relevant. Idealerweise sollten Sie die schlechte Angewohnheit einige Tage vor der Einnahme des Materials aufgeben, aber wenn das nicht möglich ist, werden 4 Stunden vor dem Eingriff, der ohne eine Zigarette durchgeführt wird, ausreichend sein.

Wenn die Analyse durchgeführt wird, gibt es keine Einschränkungen für die Flüssigkeit, es sei denn, die Person trinkt natürlich nur reines, nicht kohlensäurehaltiges Wasser. Sie können es in jedem Volumen und sogar unmittelbar vor dem Bluttest trinken. Für den Fall, dass der Wunsch, vor dem Eingriff zu essen, unwiderstehlich ist, darf eine Tasse warmen, schwachen grünen Tees getrunken werden. In solch einer Menge wird es das Bild des Blutes nicht ändern, aber das unangenehme Gefühl des Hungers beseitigen. Dieses Getränk, aber bereits stark gebraut, wird nach der Blutentnahme empfohlen, wenn es danach Schwäche und Schwindel gibt.

Wenn eine Person sich auf eine Analyse vorbereitet, für einen Zeitraum von 5 Tagen vor ihm, ist es notwendig, Drogen so weit wie möglich abzulegen, da sie das Bild stören können, was unzuverlässige Ergebnisse und folglich Ungenauigkeit der weiteren Behandlung bedeutet. Wenn es unmöglich ist, Medikamente zu verweigern, gibt es immer noch einen Weg, die Analyse von TSH korrekt zu bestehen. In einer solchen Situation stellen die Regeln für die Lieferung biochemischer Analysen die Notwendigkeit fest, den für die Blutabnahme zuständigen Arzt zu informieren, was und in welchem ​​Umfang und wie lange vor der Analyse zu verstehen ist, was bedeutet, dass das Ergebnis unter Berücksichtigung des möglichen Fehlers auf einer speziellen Tabelle bestimmt wird. Meistens trifft dies auf Erwachsene zu, die lebensrettende Medikamente einnehmen.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Analyse von Frauen gewidmet. Sie sind oft an der Frage interessiert, wie man Blut während des Menstruationszyklus spendet. Diese Bedingung hat keinen Einfluss auf den TSH-Index, der eine Analyse ermöglicht.

Die Analyse erfolgt morgens, wenn der Hormonspiegel durch körperliche Anstrengung und Stress noch nicht verändert ist, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Blut wird aus einer Vene entnommen. Nach dem Eingriff können Sie sofort essen.

Wenn Sie wissen, wie Sie die Analyse korrekt durchführen, erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das dem Arzt alle notwendigen Daten für eine kompetente Therapie liefert.

Bluttest für TSH

Die Arbeit der menschlichen inneren Organe wird durch das hormonelle System reguliert, das eine extrem dünne Struktur ist - die geringste Änderung in seiner Funktion führt zu ernsthaften Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Für das Funktionieren des Hormonsystems trifft ein kleiner Bereich des Gehirns - der Hypothalamus, der alle endokrinen Drüsen gehorchen.

Um die Aktivität der inneren Organe zu koordinieren und die Anpassung des gesamten menschlichen Körpers an die Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung sicherzustellen, produzieren die Zellen der endokrinen Drüsen Hormone, die direkt in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Impulse zu den endokrinen Organen werden durch die Hypophyse übertragen - ein winziges Gehirnanhangsgebilde. Unter den endokrinen Drüsen nimmt es einen besonderen Platz ein, da es Hormone produziert, die den reibungslosen Betrieb des gesamten endokrinen Systems, einschließlich der Schilddrüse, stimulieren.

Biologisch aktive Substanzen, die es sekretiert, steuern die zahlreichen Stoffwechselvorgänge und die Aktivität des Nerven-, Sexual-, Herz-, Gefäß- und Verdauungssystems. Die Funktion der Schilddrüse, die in der Produktion von Schilddrüsenhormonen Trijodthyronin und Thyroxin besteht, wird durch Thyrotropin reguliert, das die Hypophyse produziert.

Ein Bluttest für TSH wird als notwendiges Verfahren zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Schilddrüse angesehen - diese Studie wird gleichzeitig mit einem Bluttest für T3 und T4 durchgeführt. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erzählen, was ein TSH-Bluttest ist, warum er verschrieben wird, wie man sich darauf vorbereitet und was es bedeutet, die Ergebnisse einer Studie bei Kindern und Erwachsenen zu entziffern.

Die Rolle des schilddrüsenstimulierenden Hormons im menschlichen Körper

Die Zusammensetzung dieser biologisch aktiven Substanz hat zwei Ketten:

  • α - seine Struktur unterscheidet sich nicht von den Gonadotropinen, die von der Plazenta und dem Hypophysenvorderlappen abgesondert werden, um das Funktionieren der Geschlechtsdrüsen zu regulieren. Die Unterklasse der tropischen Hormone umfasst Follitropin, Luteotropin, Choriongonadotropin.
  • β - beeinflusst nur die Zellen der Schilddrüse, aktiviert ihr Wachstum und erhöht die Synthese seiner Hormone.

Der Einfluss auf den menschlichen Körper Thyrotropin ist:

  • in der Regulierung von Stoffwechselprozessen;
  • Teilnahme an Wärmetauschmechanismen;
  • Kontrolle der Produktion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • unterstützen die Funktion der Atmungsorgane;
  • Sicherstellen der Gewebeatmung (Aufnahme von Sauerstoff durch Zellen);
  • Übertragung von Glukose aus dem Blutkreislauf auf das Gewebe und dessen vollständige Verarbeitung.

Die Synthese von Thyreotropin wird durch das Zentralnervensystem und hypothalamische neurosekretorische Zellen gesteuert. Die morphofunktionelle Kombination der Strukturen dieser endokrinen Drüse, dem höchsten vegetativen Zentrum, und der Hypophyse erhält im menschlichen Körper stabile Stoffwechselvorgänge und einen konstanten Hormonspiegel im zirkulierenden Blut aufrecht.

Die Verletzung der Wechselbeziehungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems provoziert eine Störung der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen - dies ist die Ursache jener Situationen, in denen das Niveau von TSH mit hohen Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen erhöht ist. Biologisch aktive Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, beginnen ihre Aktivitäten zum Zeitpunkt der Empfängnis und setzen sich bis zum Tod fort.

Sie erfüllen wichtige und zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:

  • Verantwortlich für die Geschwindigkeit des Denkens.
  • Sie beeinflussen den psycho-emotionalen Zustand, das Wachstum, die Energieressourcen, die vollwertige Arbeit der Organe des Sehens und Hörens, des Herz-, Gefäß- und Nervensystems.
  • Regulieren Sie die motorische Aktivität der glatten Darmmuskulatur und den Menstruationszyklus.
  • Sie beeinflussen den Stoffwechsel durch die Synthese der wichtigsten biochemischen Elemente - Proteine, komplexe Lipide, Polynukleotide, Kohlenhydrate, Lipovitamine.

Eine Veränderung der Sekretion von Thyrotropin, die die Produktion von T3 und T4 reguliert, weist auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hin. Ein TSH-Mangel provoziert die Entwicklung einer Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose), die sich in einer verminderten Funktion der Hypophyse und einer Zunahme der Ausscheidungsfunktion der Schilddrüse manifestiert. Mit einer signifikanten Abnahme der Analyse des schilddrüsenstimulierenden Hormons wird eine Zunahme der Gewebe dieses Organs beobachtet - Hyperplasie, die zu einer anhaltenden Zunahme ihrer Größe führt (Kropf).

Norm TSH im Blut

Die Sekretion von Thyreotropin hängt vom täglichen Rhythmus ab - die maximale Menge dieses Hormons im menschlichen Körper wird nachts (von 2 bis 4 Stunden) festgelegt. Nach und nach sinkt die Konzentration, der Mindestwert wird von 5 bis 6 Uhr abends beobachtet. Falsche tägliche Routine und Arbeiten in der Nachtschicht stören die Produktion von TSH. Die Referenzwerte von Thyreotropin sind abhängig von Alter und Geschlecht:

  • bei Neugeborenen - von 0,5 bis 10,5 mU / l;
  • bis zu 2 Monate - von 0,8 bis 10,3;
  • bis zu 1 Jahr - von 0,6 bis 8,1;
  • bis zu 5 Jahren - von 0,4 bis 7,2;
  • bis zu 15 Jahren - von 0,4 bis 5,1;
  • für Männer von 0,3 bis 4,9;
  • für Frauen - von 0,3 bis 4,4.

Praktiker verschreiben immer einen umfassenden Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 und die Menge an Zucker. Deshalb ist es auch wichtig, die normale Leistung dieser Substanzen zu beachten:

  • Trijodthyronin - von 1,1 bis 3,15 nmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 62 bis 150 nmol / l, frei - von 7,7 bis 14,2 pmol / l;
  • Glukose - von 2,72 bis 6,11 mmol / l.

Abhängig von den periodischen Veränderungen im Körper, die bei Frauen im reproduktiven Alter auftreten, können Abweichungen von den normalen Werten in ihrem Blut beobachtet werden. Eine signifikante Veränderung der Parameter weist auf den latenten Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse hin. Die Zahl thyreotropina ändert sich in der Periode der Geburt - im ersten Trimester sinkt ihre Zahl, und mit II nimmt allmählich zu.

Die Norm für Frauen während der Schwangerschaft variiert im Bereich von 0,3 bis 3,7 mU / l. Signifikante Hormonschwankungen erfordern zusätzliche Untersuchung einer schwangeren Frau - Ultraschall und Feinnadel-Biopsie der Schilddrüse.

Symptome von erhöhtem Thyreotropin

Eine gesteigerte TSH-Sekretion wird am häufigsten bei unzureichender funktioneller Aktivität der Schilddrüse festgestellt - dies bedeutet, dass der Patient Anzeichen einer Hypothyreose hat:

  • Erhöhung des durchschnittlichen Body-Mass-Index - die Verlangsamung der Stoffwechselprozesse trägt zur Zugabe einer Schicht von subkutanem Fett bei;
  • Schwellung der Lippen, Gliedmaßen und Augenlider, die zur Flüssigkeitsretention zwischen den Zellen des Bindegewebes beiträgt;
  • Chilliness (eine abnormale Reaktion des Körpers auf eine niedrige Temperatur), die schwer zu erwärmen ist, ist ein Phänomen, das mit einem langsameren Stoffwechsel und einer unzureichenden Energiefreisetzung verbunden ist;
  • schwere Muskelschwäche, die sich durch Kribbeln und Taubheit manifestiert - dies wird durch gestörte Blutzirkulation verursacht;
  • nervöse Störungen - Schlaflosigkeit, Apathie, Tagesschläfrigkeit, Gedächtnisstörungen;
  • verlangsamen die Herzfrequenz unter 55 Schläge pro Minute;
  • Trockenheit und Abnahme der Empfindlichkeit der Haut;
  • Brüchigkeit der Nagelplatte;
  • Alopezie - pathologischer Haarausfall;
  • Dysfunktion der Verdauungsorgane - Hepatomegalie, Appetitverlust, Schweregefühl und Völlegefühl, Verstopfung, Maldigestion;
  • keine monatliche Blutung;
  • Verlust der Libido;
  • das Auftreten von Mastopathie - benigne Proliferation von Brustgewebe.

Diese Symptome manifestieren sich nicht alle zusammen - dies geschieht bei längerem Mangel an Schilddrüsenhormonen. Ein moderater Anstieg der Anzahl der TSH ist nicht durch ausgeprägte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Ein Anstieg des Thyreotropins kann mit einem gutartigen Tumor assoziiert sein, der aus Adenohypophysezellen gebildet wird. Dieser Zustand manifestiert sich in Kopfschmerz im Schläfenbereich, gestörter Sehschärfe, Verlust der Farbempfindlichkeit, Auftreten von dunklen Flecken im Gesichtsfeld.

Manifestationen der Reduzierung der Anzahl

Überfunktion der Schilddrüse löst eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon aus. Die klinischen Zeichen seines Mangels stimmen mit den Symptomen der Thyreotoxikose überein:

  • Verlust des Körpergewichts bei regelmäßiger Ernährung und normaler körperlicher Aktivität - dies ist auf beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen;
  • das Auftreten einer Ausbuchtung auf der Vorderseite des Halses - Kropf;
  • Gefühl von Hitze, subfebrile Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen in Abwesenheit von infektiösen und entzündlichen Prozessen;
  • häufiger Stuhlgang;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Brüchigkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen verbunden mit dem Verlust von Kalzium aufgrund der Verletzung des Mineralstoffhaushaltes im menschlichen Körper;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • neurasthenische Zustände - Reizbarkeit, Anfälle von plötzlicher starker Angst und obsessiver Angst, Umständlichkeit, Wutausbrüche;
  • Muskelschwund;
  • Augensymptome von Delrymple (weite Öffnung der Augenschlitze) und Graefe (Verzögerung des oberen Augenlids, wenn sich der Augapfel bewegt);
  • Ausdünnung der Haut;
  • langsames Wachstum von Nägeln und Haaren.

Wenn es notwendig ist, Blut für das Hormon zu spenden

Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels im Körper kann zugeordnet werden:

  • bei Verdacht auf latente Hypothyreose;
  • Amenorrhoe;
  • häufige depressive Zustände;
  • signifikante Abnahme der Körpertemperatur unbekannter Ätiologie;
  • Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung;
  • Herzrhythmusstörung in Abwesenheit von Myokardpathologie;
  • schnelle Ermüdung;
  • Verschlechterung der Funktion der Muskulatur;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Kahlheit.

Die Ergebnisse der Studie erlauben dem behandelnden Arzt, die rationale Taktik der therapeutischen Maßnahmen und den optimalen Verlauf der Hormontherapie zu wählen. Richtig und angemessen durch den Patienten durchgeführt, ermöglicht die Vorbereitung für die Analyse, ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten und erneute Tests zu vermeiden. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die TSH-Analyse finden Sie in diesem Artikel.

Wie ist die Analyseantwort entschlüsselt?

Interpretieren Sie die Ergebnisse der Studie nur qualifizierten Endokrinologen! Er wird eine kompetente Beurteilung der endgültigen Testdaten vornehmen, die auf eine normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verletzungen ihrer Funktion hindeuten können.

Der Patient sollte nicht unabhängig voneinander verstehen, was das Testergebnis zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötigen Ängsten. Wenn ein Bluttest für Hormone gemäß allen Regeln durchgeführt wurde und seine Ergebnisse eine Veränderung der Normalwerte enthalten, ist dies ein Hinweis auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Es wird eine Erhöhung der TSH-Konzentration im Blut beobachtet:

  • bei der Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis, einer Pathologie, die durch den "Angriff" des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder hypophysäre Resistenz gegenüber Schilddrüsenhormonen;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • ungenügende Funktion der Nebennieren;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • Extrarenale Clearance von Blut bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Jod, Neuroleptika, Prednisolon, Betablocker einnehmen;
  • virale Entzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels ist typisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Nahrungsmittelbeschränkung;
  • giftiger Knotenstruma;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Nekrose der Hypophyse - der Tod seiner Zellen als Folge einer komplizierten Geburt;
  • unkontrollierte Anwendung von hormonellen, antikonvulsiven und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Tumorbildungen in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Hypofunktion der Hypophyse.

Abschließend möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit der Leser auf die Tatsache lenken, dass Sie im Falle einer Verschlechterung des Wohlbefindens qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies wird viele schwerwiegende Folgen verhindern! Die Anfangsstadien der hormonellen Störungen sind dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der rationalen Ernährung leicht korrigierbar. Gestartete Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

Wie hoch ist die TSH-Rate bei Frauen? Die Gründe für den Anstieg und Rückgang

Hormone sind die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen im menschlichen Körper, die die Arbeit aller Organe und Systeme steuern. Schon kleinste Schwankungen im Hormonspiegel im Blut können zu schwerwiegenden Folgen führen.

Eine solche Substanz ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), produziert von der Hypophyse und soll das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone T3 und T3 kontrollieren.

Bei Männern ist das TSH-Niveau fast lebenslang stabil. Gleichzeitig kann die TSH-Rate bei Frauen in Abhängigkeit vom Alter und physiologischen Zustand des Körpers variieren. Meistens gibt es Veränderungen der TSH-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Menstruation.

Wir schlagen vor, ähnlich zu disassemblieren, was das Hormon TSH ist, seine Rolle im Körper, was ist die Norm dieses Indikators für Frauen und was seine Änderungen anzeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: das Konzept und die Bedeutung im Körper

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von den Zellen des vorderen Teils der Hypophyse synthetisiert - einer kleinen Drüse, die sich im Gehirn befindet. Da die Herstellung dieses Hormons sehr komplex ist und für eine Person ohne medizinische Ausbildung schwierig zu verstehen sein wird, werden wir nicht darauf eingehen, sondern Sie ausführlich über die Funktionen von TSH informieren.

Die Hauptrolle von TSH im Körper ist die Regulierung der Schilddrüse, die das Organ ist, das Hormone wie Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) synthetisiert.

Im Gegenzug sind T3 und T4 für Folgendes verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung einer optimalen Balance von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten im Körper;
  • menschliche reproduktive und sexuelle Funktion;
  • normale Myokardaktivität;
  • psychosomatische Prozesse im menschlichen Körper.

Die Hauptbedeutung von T3 und T4 bei Frauen ist die Regulierung der sexuellen und reproduktiven Funktion. Die fehlende Produktion von TSH und entsprechend Schilddrüsenhormonen droht mit Unfruchtbarkeit und schwerer Schwangerschaft. Auch das TSH-Niveau ist ein Marker für eine Reihe von Krankheiten.

Bei einer fehlenden Produktion von T3 und T4 wird das TSH aktiviert, indem es eine Jodkompensation im Körper durchführt, und nachdem sich die Schilddrüsenhormone normalisieren, nimmt die Aktivität der Zellen der vorderen Hypophyse ab und die Synthese des schilddrüsenstimulierenden Hormons verlangsamt sich.

In dem Fall, wenn Thyroxin die Norm überschreitet, kommen die entsprechenden Signale im Gehirn an, und das TSH blockiert die Aktivität der Schilddrüse und normalisiert so den T4-Spiegel im Blut.

Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten kontrolliert TSH die Menge an Sauerstoff im Blut und die Aufnahme von Nährstoffen durch die inneren Organe, einschließlich der Schilddrüse mit Jod.

Somit ist das normale Funktionieren des menschlichen Körpers ohne schilddrüsenstimulierendes Hormon einfach unmöglich.

TSH: Die Norm bei Frauen

Wie bereits erwähnt, kann die Hormon-TSH-Rate bei Frauen im Gegensatz zu Männern je nach Alter und physiologischen Merkmalen variieren.

Die Rate für Frauen wird nur von einem Spezialisten nach dem Verhalten eines Bluttests bestimmt, wobei das Alter, der physiologische Zustand (Schwangerschaft, Stillzeit) und die Tageszeit, zu der das Material zur Untersuchung genommen wurde, berücksichtigt werden. Daher sollte die Entschlüsselung der Analyse nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden.

TSH: die Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle

Wie Sie sehen können, zeigt die Tabelle deutlich die Abhängigkeit des TSH-Spiegels vom Alter der Frau, und je älter der Patient, desto niedriger der Hormongehalt im Blut. Die höchsten Hormonwerte bei Säuglingen, nach denen seine Zahl allmählich in die Pubertät abfällt, die bei Mädchen im Alter von 11-14 Jahren fällt.

Bei Frauen im Alter von 40 Jahren und bei manchen im Alter von 35 Jahren beginnt die Vormenopause, die den weiblichen Körper auf die Menopause vorbereitet. In diesem Zeitraum nimmt die Zahl der Follikel in den Eierstöcken ab, ebenso wie die Produktion von Progesteron und Östrogen. Da alle Hormone im Körper miteinander in Beziehung stehen, nimmt die Produktion von T3 und T4 aufgrund der Hypertrophie der Schilddrüse zu. Daher ist es nach 40 Jahren notwendig, den Spiegel von Schilddrüsenhormonen und TSH zu kontrollieren, um Thyreotoxikose zu eliminieren.

Bei Frauen nach 50 Jahren, wenn es keine monatlichen Perioden gibt, ist die Schilddrüse in ihrer Größe reduziert, der Spiegel von Thyroxin, Trijodthyronin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon nimmt ab, was die Norm ist. Aber wenn bei Frauen nach 50 Jahren TSH auf dem Hintergrund reduzierter Schilddrüsenhormone erhöht ist, dann deutet dies auf eine Pathologie hin und erfordert fachmännische Beratung und eine spezielle Untersuchung.

Wenn wir über die täglichen Schwankungen des TSH-Niveaus sprechen, dann wird die minimale Menge an Hormon tagsüber von 17 bis 18 Stunden synthetisiert, und das Maximum - von 2 bis 4 Uhr morgens.

Norm Hormon TSH Frauen während der Schwangerschaft

Bei Schwangeren kommt es im Körper zu einer enormen Umstrukturierung der endokrinen Organe, einschließlich der Hypophyse und Schilddrüse, da dies für die normale Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft notwendig ist. Darüber hinaus hängt die Hormonmenge vom Schwangerschaftstrimester ab.

Die Menge an TSH im Blut (IE / l)

Auch hängt das Niveau des schilddrüsenstimulierenden Hormons davon ab, wie viele Föten in der Gebärmutter sind. Zum Beispiel, fast immer, wenn die Zwillinge tragen, ist TSH unter normal, und die Behandlung in diesem Fall wird nicht gezeigt.

Die gefährlichsten Schwankungen von TSH in den ersten 12 Schwangerschaftswochen, also in diesem Trimester, müssen alle schwangeren Frauen auf TSH getestet werden.

Bluttest für TSH: Indikationen, Merkmale der Vorbereitung und Durchführung

Ein Bluttest für TSH wird durchgeführt, um die endokrine Funktion der Schilddrüse zu diagnostizieren. Um ein vollständiges Bild des Körperzustandes zu erhalten, werden in der Regel TSH- und T4-frei bestimmt und auch Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (AT bis TSH-Rezeptor) untersucht, da diese Substanzen die Schilddrüsenfunktion beeinflussen.

Hinweise für diesen Test können wie folgt sein:

  • Störungen des Nervensystems, die sich durch anhaltende Depression, Apathie, Jähzorn, Reizbarkeit, unangemessene Aggression oder Schlaflosigkeit manifestieren;
  • unvernünftige Alopezie (Alopezie);
  • Unfruchtbarkeit;
  • grundlose Halsschmerzen;
  • Gefühl von Koma im Hals;
  • Hypertrophie der Schilddrüse;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen.

Auch ein Bluttest für TSH kann in Situationen wie:

  • Schwangerschaftsplanung, um angeborene Anomalien bei einem Kind auszuschließen;
  • Diagnose einer kongenitalen Hypo- oder Hyperthyreose bei Neugeborenen;
  • Planung der medizinischen Korrektur von Hypo- und Hyperthyreose bei Neugeborenen;
  • Überwachung und Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung anderer Krankheiten;
  • Überwachung des Zustands des hormonellen Hintergrunds bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.

Ein Bluttest für TSH wird meistens von Spezialisten wie:

  • Hausarzt;
  • Endokrinologe;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • Kardiologe und andere.

Der Arzt bei der Konsultation muss Ihnen unbedingt beibringen, wie Sie sich richtig auf die Analyse vorbereiten, denn das Ergebnis der Studie hängt davon ab.

Vorbereitung für die Studie ist wie folgt:

  • 1-4 Wochen, Sie müssen die Einnahme von hormonellen Medikamenten abbrechen (der Begriff wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von dem Medikament bestimmt, das der Patient einnimmt);
  • 24-48 Stunden vor dem Eingriff, trinken Sie keinen Alkohol;
  • eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen;
  • 1-2 Tage vor der Analyse, um körperlichen und psychischen Stress zu begrenzen, Stress zu beseitigen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens acht Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.

Die Entschlüsselung der TSH-Analyse wird von einem Spezialisten durchgeführt, der zusammen mit einem Endokrinologen eine Studie unter Berücksichtigung des Alters und der physiologischen Merkmale des Körpers des Patienten geschickt hat.

Die Ergebnisse der Analyse von Schilddrüsenhormonen und TSH in fast allen Laboratorien unseres Landes werden am nächsten Tag veröffentlicht.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren sind Substanzen, die im menschlichen Körper synthetisiert werden und empfindlich auf Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren reagieren, die sich auf den Membranen von Schilddrüsenzellen befinden.

Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen TSH - stimulierend und blockierend. Am bedeutendsten ist die erste Art von Antikörper.

Antikörper zerstören normalerweise Zellen, für die sie empfindlich sind, aber in diesem Fall aktivieren stimulierende Antikörper gegen TSH die Synthese von Schilddrüsenhormonen, wodurch sich eine Thyreotoxikose entwickelt. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese diffus toxischer Struma.

Das Ergebnis dieser Studie wird wie folgt bewertet:

  • bis zu 1,5 IU / l - negativ;
  • von 1,5 bis 1,75 IU / l - intermediär;
  • mehr als 1,75 IE / l - positiv.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren kann ein Zeichen für folgende Krankheiten sein:

  • diffuser toxischer Kropf, der auch Graves-Krankheit genannt wird;
  • Kropf Hashimoto;
  • subakute Thyreoiditis;
  • andere Formen der Thyreoiditis.

Erhöhte TSH: Ursachen

TSH kann sich aus zwei Gründen ändern, nämlich:

  • Störung der Beziehung im Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsensystem;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Aber am häufigsten werden Erhöhungen dieses Hormons bei Erkrankungen der Schilddrüse beobachtet, die folgendes umfassen:

  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Therapie mit radioaktivem Jod;
  • autoimmune Thyreoiditis;
  • Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis);
  • mechanische Verletzungen der Schilddrüse;
  • Jodmangel im Körper;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Hyperprolaktinämie;
  • kongenitale Insuffizienz von Nebennierenhormonen;
  • hypothalamische Überfunktion;
  • hypophysärer Tumor von gutartiger Natur, der TSH synthetisiert;
  • kongenitale Unempfindlichkeit der Hypophyse gegen Thyroxin und Trijodthyronin;
  • angeborene Unempfindlichkeit der Körpergewebe gegenüber Thyroxin und Trijodthyronin.

Pathologische Zustände, die nicht mit der Schilddrüse assoziiert sind, können auch zu einer Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels führen, nämlich:

  • psycho-emotionaler Schock;
  • schwere akute Atemwegsinfektionen;
  • akute infektiöse Prozesse im Körper;
  • übermäßige Übung;
  • nehmen antikonvulsive, neuroleptische, antiemetische, hormonelle, antiarrhythmische, diuretische, antimikrobielle und andere Medikamente.

Niedriger TSH: Ursachen

Ein niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist äußerst selten und ist ein Zeichen von Überfunktion der Schilddrüse, die charakteristisch für Hyperthyreose und Thyreotoxikose ist.

Die Gründe für die Senkung des TSH können folgende Krankheiten sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • nodulärer giftiger Kropf;
  • infektiöse oder autoimmune Thyreoiditis im Anfangsstadium der Entwicklung;
  • Thyreotoxikose bei Schwangeren;
  • Schilddrüsenneoplasmen, die Thyroxin und Triiodthyronin produzieren;
  • Pathologie des Hypothalamus;
  • molare Schwangerschaft;
  • Chorionepitheliom;
  • autoimmune Entzündung der Hypophyse;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirnoperation;
  • Strahlentherapie;
  • Neubildungen der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Neoplasmen des Gehirns;
  • metastatische Hirnschädigung;
  • psycho-emotionaler Tumult;
  • Körperverletzungen, die zur Entstehung eines schmerzhaften Schocks führten.

Auch einige Medikamente können die Produktion von TSH, wie Beta-Adrenomimetika, anabole Hormone, Glukokortikosteroide, Antikonvulsiva, Blutdrucksenkung und andere hemmen. Aber am häufigsten führt die Schilddrüse, nämlich Trijodthyronin, L-Thyroxin und Liothyronin, Trijodthyronin, die in der Behandlung von Organunterfunktion verwendet werden, zu einer Abnahme der Höhe des TSH im Körper.

Unabhängig davon, ob der TSH-Gehalt im Körper erhöht oder verringert ist, ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren und in keinem Fall eine Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung durchzuführen, da dies gesundheitsschädlich sein kann.

Als Ergebnis können wir schließen, dass TSH eines der wichtigsten Hormone im menschlichen Körper ist, das die Arbeit der Schilddrüse widerspiegelt. Selbst kleinste Änderungen in diesem Indikator können auf eine Verletzung der Gesundheit hinweisen und sollten daher nicht ignoriert werden.

TSH ist besonders wichtig für Frauen, weil es für die Gesundheit von Frauen und insbesondere für sexuelle und reproduktive Funktionen in Verbindung mit den Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist.

Bluttest für TSH

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist ein menschliches Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert. Es wird von der Hypophyse produziert (endokrine Drüse, im Gehirn), stimuliert die Produktion der Schilddrüse (T3) und Thyroxin (T4) durch die Schilddrüse (TG). T3 und T4 sind verantwortlich für das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Traktes und des Sexualsystems. Sie regulieren unter anderem den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sowie den Fluss mentaler Prozesse.

Ein Bluttest für TSH ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen notwendig. Diese Studie wird normalerweise gleichzeitig mit der Analyse von Schilddrüsenhormonen durchgeführt.

Norm TSH im Bluttest

Die Normen des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Blut für Erwachsene und Kinder:

  • Babys bis zu zwei Wochen - von 0,7 bis 11 mU / l;
  • Babys von zwei bis zehn Wochen - von 0,6 bis 10 mU / l;
  • Kinder von zehn Wochen bis zwei Jahren - von 0,5 bis 7 mU / l;
  • Babys von zwei bis fünf Jahren - von 0,4 bis 6 mU / l;
  • Kinder von fünf bis vierzehn Jahren - von 0,4 bis 5 mU / l;
  • Kinder über 14 Jahren und Erwachsene von 0,3 bis 4 mU / l.

Während der Schwangerschaft nimmt der TSH-Spiegel im Blut im ersten Trimester ab, aber ab dem zweiten Trimester steigt die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut allmählich an, und bis zum Ende des dritten Trimesters erreicht sie die übliche Rate. Bei Schwangeren schwankt die TSH-Rate zwischen 0,2 und 3,5 mU / l.

Indikationen für die Analyse

Das TSH-Niveau im Blut kann an den vielen Erkrankungen der Schilddrüse beurteilt werden. Die Hauptindikationen für Tests auf TSH sind:

  • Kropf;
  • vermutete latente Hypothyreose;
  • Hypothyreose (mit dieser Krankheit erfordert eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an TSH im Blut);
  • diffus toxischer Kropf (erfordert systematische Überwachung des TSH-Spiegels);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe;
  • beeinträchtigte Muskelfunktion;
  • Hypothermie (Abnahme der Körpertemperatur) unbekannten Ursprungs;
  • erhöhte Konzentration von Prolaktin im Körper;
  • Depression;
  • Alopezie (diffuser Haarausfall);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Dysfunktion der Schilddrüse bei Säuglingen;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung bei Kindern;
  • verminderte Libido und Impotenz.

Wie man auf TSH prüft

Einen Tag vor der Blutspende muss der Patient aufhören, Alkohol, Rauchen, intensive körperliche Anstrengung zu trinken und auch emotionalen Stress zu beseitigen. Zwei bis drei Stunden vor dem Studium wird das Essen nicht empfohlen. Die Verwendung von nicht-kohlensäurehaltigem Wasser ist erlaubt. Zwei Tage vor der Analyse sollten Schilddrüsen- und Steroidhormone abgesetzt werden.

Entschlüsselung

Eine Erhöhung der Konzentration von TSH im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Hashimoto Thyreoiditis;
  • Schilddrüsen-Hormon-Resistenz-Syndrom;
  • Tumorprozesse;
  • Cholezystektomie;
  • Bleivergiftung;
  • Hypophysenadenom;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Hämodialyse;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Antipsychotika, Iodide, Prednisolon usw.);
  • subakute Thyreoiditis;
  • primäre und sekundäre Hypothyreose;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • schwere Spättoxikose bei Schwangeren;
  • schwere somatische und mentale Pathologie.

Eine Abnahme der Konzentration von TSH im Blut wird beobachtet, wenn:

  • Diäten und Fasten;
  • psychologischer Stress;
  • giftiger Kropf;
  • Plummer Krankheit;
  • Kachexie (schwere Erschöpfung des Körpers);
  • Sheehan-Syndrom;
  • übermäßige Konzentration von Schilddrüsenhormonen durch Selbstmedikation mit Hormonpräparaten;
  • Trauma der Hypophyse;
  • gutartige Geschwulst in der Schilddrüse;
  • schwangere Hyperthyreose;
  • Abnahme der Hypophysenfunktion.

Analyse von TSH während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft müssen Sie das Funktionieren des endokrinen Systems und die Hormonspiegel sorgfältig überwachen. Es ist besonders wichtig, auf Hormone in den ersten Wochen der Schwangerschaft zu achten, denn Während dieser Zeit kann die Schilddrüse des Kindes nicht unabhängig arbeiten. Zu dieser Zeit ist das Baby zu 100% abhängig von den Hormonen seiner Mutter. Deshalb schreibt der Arzt bei Verdacht auf eine Störung des endokrinen Systems sofort eine TSH-Analyse vor.

Die Menge des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Blut kann sich während der gesamten Schwangerschaft verändern. Die Konzentration dieses Hormons in jedem Trimester ist unterschiedlich. Bei Schwangeren ist der Thyrotropin-Gehalt im Blut meist leicht reduziert. Bei Mehrlingsschwangerschaften nimmt das TSH-Niveau signifikant ab. Die Reduzierung der TSH-Menge im Blut ist oft mit Erbrechen verbunden.

Eine signifikante Abweichung des Gehalts an Thyreotropin im Blut von der Norm erfordert zusätzliche Untersuchungen (Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse, echographische Untersuchung, etc.). Wenn in den ersten Schwangerschaftswochen ein Bluttest auf TSH einen signifikanten Anstieg des Hormons zeigt, verschreibt der Endokrinologe der werdenden Mutter L-Thyroxin.

Warum wird ein Bluttest mit TSH durchgeführt und was zeigt es?

Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) ist eine biologisch aktive Verbindung, die die Hypophyse synthetisiert. Die Hauptfunktion der Substanz ist die Kontrolle der Schilddrüse, insbesondere die Synthese der beiden Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

T3, T4 "verantwortlich" für die Gesundheit der Verdauungsorgane, die Funktionen der sexuellen und kardiovaskulären Systeme, psychische Prozesse, beeinflussen den Stoffwechsel (Kontrolle Fett, Protein, Kohlenhydrat-Stoffwechsel). Wenn also die Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut sinkt, stimuliert das schilddrüsenstimulierende Hormon die zusätzliche Synthese dieser Verbindungen. In einer Situation, in der das Niveau von T3 und T4 die Norm überschreitet, unterdrückt TSH die Produktion dieser Schilddrüsenhormone.

Ein Bluttest für TSH ist eine Laborstudie, deren Interpretation der Ergebnisse hilft, Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse und der Schilddrüse zu diagnostizieren. Die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Männern und Frauen sollte normalerweise im Bereich von 0,4 bis 4 mU / l liegen. Material für die Laboranalyse - Serum, das aus einer Vene entnommen wird. Forschung nach der Methode der ILA.

Immunochemilumineszenz-Analyse - spezifische Labortests, die die Interaktion von Antikörpern mit Antigenen nachweisen. Diese Technologie zeichnet sich durch hohe Empfindlichkeit aus - bis zu 90%.

Abweichungen der TSH-Indizes von der Norm zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Signal über endokrine Störungen.

Wann ist Forschung erforderlich?

Ein Bluttest für TSH wird empfohlen:

  • für den Nachweis von Erkrankungen der Schilddrüse;
  • um das Hypophysenadenom zu bestätigen;
  • mit schnellem Gewichtsverlust;
  • wenn ein Kind mit geistiger Behinderung diagnostiziert wird;
  • bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit und längerer Menstruationslosigkeit bei Frauen;
  • als Teil einer Umfrage für Alopezie, Vorhofflimmern, sexuelle Dysfunktion und das Fehlen von sexuellem Verlangen.

Wie bereitet man sich auf den Test am TTG vor? Vor der Studie ist es empfehlenswert, die Belastungen (emotional und physisch) zu beschränken, für einige Tage muss man das Sporttraining aufgeben. 24 Stunden vor der Blutspende für das schilddrüsenstimulierende Hormon ist es verboten zu rauchen, alkoholische Getränke zu konsumieren, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Um sich auf die Untersuchung vorzubereiten, wird empfohlen, einen Monat vor dem Test, wenn möglich, die Einnahme von Hormonen einzustellen.

Vorbereitung für das Verfahren beinhaltet eine 2-3-Tage-Verzicht auf Jod-haltige Drogen. Am Vorabend der Biomaterialabgabe ist eine Ultraschall-, Biopsie- und Radioisotop-Untersuchung der Schilddrüse verboten.

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erfolgt frühmorgens auf nüchternen Magen. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Frauen müssen an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus ein Biomaterial zur Analyse entnehmen (wie von einem Spezialisten empfohlen).

Um sich auf die Analyse vorzubereiten, sollten Sie Aspirin, Beruhigungsmittel, orale Kontrazeptiva ausschließen. Wenn solche Maßnahmen nicht möglich sind, muss der Labortechniker vor der Blutentnahme benachrichtigt werden.

Interpretation der Ergebnisse

Nach der Studie entschlüsselt der Arzt die Daten. Weicht der TSH-Wert von der Norm ab (0,4-4 mMe / l), ist eine zusätzliche Untersuchung indiziert.

Die Interpretation der Daten, die als Ergebnis der Studie erhalten werden, sollte die Altersdynamik des normalen Gehalts des Hypophysenhormons im Blut berücksichtigen:

  • bei Neugeborenen sollten die TSH-Indizes 1,1 - 17 mU / l nicht überschreiten;
  • Kinder unter 1 Jahr - 0,4 - 10 mU / l;
  • 1 Jahr - 6 Jahre - 0,4 - 6 mU / l;
  • 7-14 Jahre - 0,4 - 5 mU / l;
  • Kinder über 14 Jahren, erwachsene Männer und Frauen - 0,4-4 Honig / l.

Das Niveau des Hypophysenhormons im menschlichen Blut schwankt während des Tages. So werden die maximalen TSH-Werte von 2 bis 4 Uhr morgens aufgezeichnet, ein leichter Überschuß der Norm fällt auf 6-8 Uhr morgens, die Mindestwerte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons werden abends 5-6 Uhr notiert.

TSH überschreitet das normale Niveau während der Schwangerschaft bei Frauen. Die Konzentration dieser Verbindung im Blut kann im Laufe der Jahre zunehmen.

Warum Indikatoren von der Norm abweichen?

Die Gründe für die Erhöhung des Gehalts des Hypophysenhormons im Blut von erwachsenen Männern und Frauen:

  • die ersten Stadien der Hypothyreose;
  • endemischer Kropf;
  • Pathologie der Hypophyse (Tumor);
  • Hashimoto Thyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Bleivergiftung;
  • Gestose während der Schwangerschaft;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Antibiotika, Betablocker, Antikonvulsiva.

Wenn die TSH-Werte unter dem Normalwert liegen, kann dieses Phänomen auf eine Reihe solcher Pathologien hinweisen:

  • Hyperthyreose;
  • hypothalamische hypopholamische Dysfunktion;
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Plummer Krankheit;
  • Neubildungen der Hypophyse, Schilddrüse.

Die Entschlüsselung der nach einer Blutuntersuchung auf TSH erhaltenen Ergebnisse kann aufgrund der Wirkung anderer (nichtpathologischer) Faktoren eine Abweichung der Verbindung von der Norm anzeigen:

  • TSH-Spiegel steigen aufgrund der Verwendung von Morphin;
  • Es gibt eine tägliche Dynamik der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut: es erhöht sich von 19:00 bis 2:00;
  • tTG kann unter dem normalen Wert liegen, wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, die Schilddrüsenhormone oder ihre synthetischen Analoga enthalten.

Die Reduktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist eine Folge des Fastens, der Einnahme von anabolen Steroiden und Glukokortikoiden, der Gebrauch von Medikamenten, die die Produktion von Muttermilch unterdrücken.

Da die Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin zusammen mit dem Hypophysenhormon bestimmt werden (sie sind miteinander verbunden), beinhaltet die Entschlüsselung der TSH-Analyse die Berücksichtigung der Norm einschließlich dieser Verbindungen.

Daher sollte der Spiegel von T3 im Blut erwachsener Männer und Frauen im Bereich von 1,08 bis 3,14 nmol / l liegen.

Die Konzentration von T4 wird durch das Geschlecht des Patienten bestimmt:

  • bei Männern beträgt die Norm von Thyroxin 59-135 nmol / l;
  • bei Frauen - 71-142 nmol / l.

Die Gründe für den Anstieg von T3:

  • Pendred-Syndrom;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Hyperthyreose;
  • Chorionkarzinom;
  • Lebererkrankung;
  • nephrotisches Syndrom.

Trijodthyronin kann in solchen Situationen gesenkt werden:

  • Jodmangel;
  • Hypothyreose;
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • intensive körperliche Anstrengung;
  • dramatischer Gewichtsverlust.

T4 weicht aufgrund der Wirkung solcher Faktoren von der Norm ab:

  • erhöhte Konzentration: thyrotoxisches Adenom, nephrotisches Syndrom, verminderte Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin;
  • Verringerung des Niveaus: Pathologie der Schilddrüse.

Regeln für die Entschlüsselung der Testergebnisse umfassen die Berücksichtigung von so geringen Faktoren wie die Verwendung von hormonellen Kontrazeption und psycho-emotionalen Umwälzungen am Vorabend der Laborforschung.

Ein Bluttest für das Hypophysenhormon ist eine exemplarische Studie, die hilft, Schilddrüsenerkrankungen in den frühen Stadien ihres Auftretens richtig zu diagnostizieren. Das Verfahren ermöglicht es, die Funktion der Hypophyse und den Zustand des endokrinen Systems des Patienten als Ganzes zu bewerten.

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