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Decodierungsanalyse für Tumormarker und Berechnung der Indizes ROMA 1 und 2

Ein Tumormarker oder ROMA-Index ist der genaueste Weg, um das Risiko von Krebs der Geschlechtsdrüsen bei Frauen zu bestimmen. Es ist ein Algorithmus, der anhand des Verhältnisses zweier Antigene und in Abhängigkeit vom Alter des Patienten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer malignen Neoplasie in den Ovarien berechnet.

Was ist der ROMA-Index?

Eierstockkrebs ist einer der gefährlichsten Krebsarten bei Frauen. In der Regel hat es keine spezifischen Symptome und wird oft in den späteren Stadien diagnostiziert, was die Chancen auf erfolgreiche Therapie und 5-Jahres-Überlebensraten signifikant reduziert.

Der Name des Berechnungsalgorithmus ist eine Abkürzung ("Risk of Ovarian Malignancy Algorithm"), wörtlich bedeutet "Algorithmus zur Berechnung des Risikos von Eierstockkrebs". Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer malignen Neoplasie mit Hilfe von zwei ovariellen onkologischen Markern wird sowohl bei Patienten aus Risikogruppen als auch in Standard-Diagnosepaketen und onkologischen Labors durchgeführt.

Einer der Tumormarker, der zur Berechnung von ROMA verwendet wird, ist CA 125. Er ist das Hauptantigen von Eierstockneoplasien. Seine Empfindlichkeit in den frühen Stadien des Gonadenkrebses ist nicht hoch genug für eine eindeutige Diagnose, daher wird es oft mit einem spezifischeren und genaueren Tumormarker HE4 kombiniert.

Die normale Konzentration von CA 125 erreicht 35 U / ml nicht (die Ergebnisse von Patienten während der Schwangerschaft oder Menstruation können sich den Referenzwerten annähern). Bei der Mehrheit der entzündlichen Erkrankungen und der gutartigen Neubildungen überschreitet sein Niveau 100 E / ml nicht.

Die normale Konzentration von NOT 4 hängt vom menopausalen Status des Patienten ab: vor der Menopause überschreitet es nicht 70 pmol / ml, danach verdoppelt es sich. Der zweite Tumormarker ist spezifischer für maligne Neoplasmen, obwohl er auch für Endometriose und gutartige Tumore ein falsch positives Ergebnis liefern kann.

Die Gesamtempfindlichkeit des Doppeltests unter Berücksichtigung des hormonellen Status einer Frau erreicht 96% der Fälle von epithelialem Krebs der Genitaldrüsen, die bei 8-9 von 10 Patienten mit Eierstockkrebs auftritt.

Die Kombination von zwei Antigenen reduziert die Wahrscheinlichkeit von Ungenauigkeiten aufgrund von Entzündungsprozessen im kleinen Becken und in den Wechseljahren.

Indikationen für die Analyse

Die Berechnung des ROMA-Index dient nicht nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Überwachung des Patienten in Remission, sondern auch zum Screening von Ovarialkarzinom. Die Verwendung von Antigenen wird von Experten nicht als genauer Test empfohlen, insbesondere wenn eine Frau ein Risiko für diese Krankheit hat.

Die Hauptindikationen für die Lieferung der Analyse für den Tumormarker ROMA sind:

  • Frühdiagnose von malignen Tumoren des Ovars (der Index erhöht sich aufgrund des Wachstums von HE 4, wohingegen bei gutartigen Tumoren die Konzentration von CA 125 oder beider Tumormarker zunimmt);
  • Vorhersage des Malignitätsgrades des Tumors im Beckenbereich (bei benignen Tumoren überschreitet der ROMA-Index die Referenzwerte nicht, steigt stabil oder nimmt mit der Zeit ohne Therapie ab);
  • Bestimmung der Wirksamkeit der operativen Behandlung von malignen Ovarialtumoren (in Kombination mit anderen Tests).

Um die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu überprüfen, wird einer der Indikatoren auf die Dynamik überwacht, aber in einigen Fällen wird eine vollwertige Studie und Berechnung von ROMA angewendet. Eine Abnahme dieses Index zeigt die Wirksamkeit des chemotherapeutischen Verlaufs.

Der ROMA-Test wird nicht für Patienten durchgeführt, die jünger als 18 Jahre alt sind oder sich bereits einer Krebsbehandlung unterzogen haben.

Wie wird das Ergebnis berechnet?

Die Formel zur Berechnung des Ergebnisses und der Name des Tests (ROMA 1, ROMA 2) unterscheidet sich in Abhängigkeit vom menopausalen Status der Frau. Die ROMA wird basierend auf dem prognostischen Index berechnet, der wiederum von der Konzentration der Tumormarker CA 125 und HE 4 abhängt.

PI 1 (vor der Menopause) = - 12 + 2,38 * Ln (Konzentration NO 4) + 0,0626 * Ln (Konzentration CA 125), wobei Ln der natürliche Logarithmus ist (Grad der Exponentenkonstruktion, um den spezifizierten Wert zu erhalten).

PI 2 (nach der Menopause) = - 8,09 + 1,04 · Ln (HE-Konzentration 4) + 0,732 · Ln (CA-Konzentration 125).

Die Berechnung des endgültigen Index für die Tumormarker ROMA 2 und ROMA 1 erfolgt nach einer einzigen Formel:

ROMA = (exp (PI1, 2) / [1 + exp (PI1, 2)]) * 100, wobei exp auf die Potenz des Vorhersageindex erhöht wird.

In der Prämenopause sollte der ROMA-Index 11,4% nicht überschreiten. Nach der Menopause steigt der Referenzwert auf 29,9%. Abhängig von den verwendeten Grenzen für die Konzentration jedes der Tumormarker kann die Rate für den ROMA-Index von 7,39% (25,29) bis 12,9% (24,7) variieren. Referenzwerte werden in einer speziellen Spalte der Analyseergebnisse angezeigt.

Wenn diese Parameter überschritten werden, wird die Frage nach einer detaillierteren Diagnose, die Ultraschall der Beckenorgane, CT-Scan, MRT und eine Biopsie des Tumorgewebes im Falle eines Neoplasmas auf einer Hardware-Studie umfasst, werden.

Ein zusätzlicher und weniger (aufgrund der größeren Komplexität) Krebsrisiko-Berechnungsalgorithmus ist OVA1. Um es zu bestimmen, werden 5 Indikatoren benötigt: die Konzentration von Tumormarker CA 125, Transferrin, Alipoprotein A1, Mikroglobulin B2 und Präalbumin. In der Regel wird nach einer Operation bei Ovarialkarzinom eine umfassende umfassende Beurteilung verwendet.

Die Bestimmung der Konzentration von Tumormarkern erfolgt durch Immunoelektrochemilumineszenz-Verfahren. Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt vollständig von den Eigenschaften der Testsysteme und der korrekten Implementierung des Studienprotokolls durch die Mitarbeiter ab. Es ist sehr wichtig, die Analyse im selben Labor durchzuführen, da Eine Änderung des durchschnittlichen Fehlerlevels kann sich in der Dynamik des Index widerspiegeln.

Analysebedingungen

Wie bei anderen Arten von Studien, für die venöses Blut entnommen wurde, ist es Patienten vor der Biomaterialsammlung verboten, 8 Stunden lang Nahrung zu essen. Es wird empfohlen, alle eingenommenen Medikamente zu melden. Wenn es sich nicht um lebenswichtige Medikamente handelt, müssen Sie die Anwendung für 2 Tage vor dem Test vollständig beseitigen.

Mehrere Tage lang sollte eine Frau aufhören, Alkohol zu trinken und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den Verdauungstrakt reizen (würzige, frittierte und fettige Speisen, geraucht). Unmittelbar vor dem Studium können Sie nur Wasser ohne Gas trinken. 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören.

Die Analyse sollte in einem Zustand des physischen und psycho-emotionalen Friedens erfolgen. Für 1-3 Tage wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengung und Stress zu beseitigen.

Trotz der Tatsache, dass die Analyse von ROMA oft nach der Entdeckung von Neoplasien im Beckenbereich durchgeführt wird, ist es parallel zu anderen klärenden Studien notwendig, eine Pause für den Test zuzuordnen. MRT, CT, Ultraschall, Röntgen und physiotherapeutische Verfahren können 1-3 Tage vor der Labordiagnostik nicht durchgeführt werden.

Die rechtzeitige Diagnose mit dem hochpräzisen ROMA-Algorithmus ist eine Chance, einen bösartigen Tumor in einem frühen Stadium zu erkennen und das Überleben des Patienten zu erhöhen. Die Aufgabe einer Frau besteht darin, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen (Studien) zu absolvieren und alle Regeln für ihre Vorbereitung einzuhalten.

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Eierstockkrebs Tumormarker: Norm und Pathologie

Die Eierstöcke sind ein einzigartiges gepaartes reproduktives weibliches Organ, das nicht nur für die Fortpflanzung verantwortlich ist, sondern auch normale Niveaus der hormonellen Homöostase beibehält. Ihre bösartige Läsion führt zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus und gewährleistet auch die Notwendigkeit einer Operation. Um das Vorhandensein einer solchen Pathologie zu bestimmen, wird eine Analyse eines Tumormarkers von Eierstockkrebs von einer Frau genommen.

Arten von weiblichen Tumormarkern und Indikationen für die Untersuchung

Gebärmutter- oder Eierstockkrebs wird neben instrumentellen Diagnosemethoden mit einem Bluttest bestimmt. Es sollte Marker - spezifische Verbindungen enthalten, die als Antwort auf die Aggressivität des Krebses sekretiert werden. Diese Substanzen sind riesige Moleküle, in deren Zentrum ein Protein mit einem anhängenden Kohlenhydrat oder Lipid lokalisiert ist.

Marker für Eierstockkrebs werden von bösartigen Zellen nach ihrer Metaplasie produziert. Eine gewisse Menge dieser Stoffe gelangt in die Körperflüssigkeiten. Je größer der Tumor ist, desto mehr Glykoprotein wird produziert. Für eine genaue Diagnose werden normalerweise nur 2-3 Tumormarker genommen:

  1. Die wichtigsten: CA 125, CA 19-9.
  2. Sekundär: NICHT 4.
  3. Zusätzlich: AFP und REA.

Tabelle der Norm und Pathologie Marker bei Eierstockkrebs

Eine Analyse des hCG-Spiegels ist ebenfalls erforderlich, um Eierstockkrebs zu bestimmen. Es ist auf der Grundlage der Ebene der wichtigsten Tumormarker, dass eine Frau die endgültige Diagnose gestellt wird. Die restlichen Studien bestätigen das nur. Obwohl CA 125 nicht in der Lage ist, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, ist es weniger empfindlich. Es müssen bereits zusätzliche Marker verwendet werden.

Natürlich wird eine solche Analyse nicht immer durchgeführt. Es wird nur in solchen Fällen gezeigt:

  • um Eierstock- oder Endometriumkrebs zu bestätigen;
  • den Verlauf der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit ihres Wiederauftretens nach einer Behandlung vorherzusagen;
  • um die Wirksamkeit der gewählten Therapie zu verfolgen;
  • um zu sehen, ob der Krebstumor vollständig entfernt wurde.

Allgemeine Beschreibung des Glykoproteins CA 125 und HE 4

Der Ovarialkarzinom-Marker CA 125 ist die Hauptanalyse, die es ermöglicht, das Vorliegen einer malignen Erkrankung zu bestimmen. Es wird von Zellen des Epithelgewebes produziert. Darüber hinaus wird es nicht nur vom Eierstock, sondern auch von der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, dem Magen, den Bronchien und dem Darm produziert. Die meisten Tests werden jedoch verwendet, um Krebs der Fortpflanzungsorgane zu diagnostizieren. Das heißt, die Spezifität von Tumormarkern ist wichtig. Um das genaueste Ergebnis zu erzielen, wird die Studie kombiniert.

Dieser Tumormarker kann nicht nur in Endometriumzellen, sondern auch in seröser Uterusflüssigkeit nachgewiesen werden. Die Analyse zeigt nicht immer das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in den Eierstöcken an. Häufig wird eine Veränderung des CA 125-Spiegels bei Ovarialkarzinom bei normalen entzündlichen Prozessen im Körper beobachtet.

Es wird hauptsächlich bei Patienten nachgewiesen, die eine seröse Krebsart entwickeln. Diese Studie ist obligatorisch bei Frauen mit einer Belastungsgeschichte. Tatsache ist, dass bösartige Tumore in einer großen Anzahl von Fällen auf eine genetische Prädisposition zurückzuführen sind.

Dieser Tumormarker hat bestimmte Eigenschaften:

  1. Geringe Empfindlichkeit Das heißt, in den frühen Stadien der Krankheit wird es praktisch nicht erkannt. Sein Niveau erhöht sich etwa 8 Monate vor der Diagnose.
  2. Nicht sehr gute Spezifität. Das heißt, Protein wird durch das Epithel sowohl der Eierstöcke als auch anderer Organe produziert.

Für das genaueste Ergebnis ist es notwendig, zwei Tumormarker gleichzeitig zu analysieren: CA 125 und NOT 4. Letzteres wird im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie als empfindlicher angesehen und steigt scharf an, selbst wenn keine Symptome auftreten. Sein Niveau ändert sich sogar 3 Jahre vor der endgültigen Diagnose. Ein zusätzlicher Vorteil eines solchen Tumormarkers ist die hohe Spezifität. Es reagiert nicht auf Entzündungen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken. Das heißt, mit seiner Hilfe wird der maligne Prozess bestimmt.

Welche Krankheiten deutet eine Erhöhung des Gehalts eines Stoffes an?

Wenn die vorgestellte Substanz im Blut des Patienten im Überschuss gefunden wird, dann entwickelt sich ein pathologischer Prozess in ihrem Körper. Und er ist nicht immer bösartig. Zum Beispiel wird mit seiner Hilfe festgestellt:

  • Eierstockkrebs (insbesondere seine epitheliale Form);
  • Krebs der Gebärmutter;
  • Schwellung der Eileiter;
  • Krebs des Enddarms, Magen, Leber;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse, sowie andere Organe: Lunge, Endometrium, Brust.

Krebs-Tumormarker sprechen zudem nicht nur von einer malignen Erkrankung. Sie zeigen oft das Vorhandensein einer Entzündung oder einer gutartigen Läsion in der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Die Substanzkonzentration nimmt bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunpathologien zu.

Norm und Pathologie des Ergebnisses

Bei gesunden Menschen geht der Indikator dieser Substanz fast nie über 35 U / ml hinaus. Nicht eine sehr große Zunahme der Anzahl von CA 125 im Serum kann während der Schwangerschaft, Menstruation auftreten.

Der durchschnittliche Normalwert beträgt 11-13 U / ml. Steigt der Spiegel ständig an, so entwickelt sich der onkologische Prozess im Körper. Wenn die Anzahl der Tumormarker nach der Behandlung von Ovarialkarzinom ansteigt, könnte ein Rückfall der Pathologie stattgefunden haben.

Für den Nicht-4-Tumormarker gelten die folgenden Regeln:

Ovarialtumor-Marker HE-4 und CA-125 nach der Roma-Methode

Je früher der Krebs erkannt wird, desto höher ist der Prozentsatz des positiven Ergebnisses des Problems. Frauen können mit dieser Aufgabe Index ROMA helfen, die eine Tendenz zum Eierstockkrebs anzeigt.

Inhalt

Um die Neigung zur Entwicklung von Krebs und direkt den Krebs selbst in den frühen Stadien zu identifizieren, werden Tumormarker aktiv verwendet. Der ROMA-Index ist eine der wichtigsten Methoden zur Beurteilung der Gesundheit von Frauen, da er dazu verwendet werden kann, pathologische Prozesse in den Eierstöcken zu erkennen.

Oncomarker helfen, Krebs in den frühen Stadien zu entdecken

Was ist das

Oncomarker sind Proteinindikatoren im menschlichen Körper, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krebs beim Menschen zeigen. ROMA 1 ist ein Tumormarker, der in der Gynäkologie am häufigsten verwendet wird. Er weist auf pathologische Prozesse im epithelialen Teil der Eierstöcke hin.

Hinweis: Dieser Test kann auch als zusätzliche Methode zur Diagnose von Pankreas-, Brustdrüsen-, Gebärmutter- und Lungenkrebs verwendet werden.

Venöses Blut wird zur Analyse gesammelt. Als nächstes müssen Sie das Vorhandensein spezifischer Proteinverbindungen - HE-4 und CA-125, die in großen Zahlen auf die Onkologie hinweisen - identifizieren. Ihr Verhältnis, berechnet durch eine spezielle Formel - das ist der Index von Rum.

Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen.

Decoding Ergebnisse

Wenn Sie zum Beispiel unter Berücksichtigung des Erbfaktors, der Lebensweise oder des Vorhandenseins von Erkrankungen der Beckenorgane das Vorliegen einer Neigung zu Krebs vermuten, wird Frauen empfohlen, einmal jährlich auf Tumormarker von ROMA gescreent zu werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse ist ein schwieriger Prozess, daher sollte dieses Geschäft den Fachleuten anvertraut werden.

Bei Verdacht auf ein Melanom der Haut ist es notwendig, die Analyse für Tumormarker S100 zu bestehen. Über das Spenden von Blut und die Abschrift der Ergebnisse wird auf unserer Website berichtet.

Normale Leistung

In kleinen Konzentrationen sind die untersuchten Proteine ​​bei den meisten Menschen vorhanden. Bis zu einem gewissen Punkt ist dieser Indikator nicht gefährlich. Zur gleichen Zeit, in den ersten Stadien des Eierstockkrebses, kann der Test eine vollständige Abwesenheit von Indikatoren zeigen. Im Zweifelsfall ist es daher notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen: Ultraschall, CT, MRT usw.

Der Tumormarker ROMA wird unter Verwendung einer komplexen Formel berechnet. Ergebnisse innerhalb des normalen Bereichs unterscheiden sich für Frauen prämenopausalen und postmenopausalen Alters.

Bei Frauen vor und nach den Wechseljahren ist die Leistung unterschiedlich.

Das Vorhandensein von Proteinen im Blut und ihre erhöhte Konzentration sind das Ergebnis von pathologischen Prozessen im Epithelgewebe der Eierstöcke. Angst kann minimiert werden, wenn die Testergebnisse das normale Limit nicht überschreiten:

  • 7,39% oder weniger für prämenopausale Frauen;
  • 24,69% oder weniger für postmenopausale Frauen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Kliniken andere Wertebereiche zugrunde legen. Somit können Verhältnisse von bis zu 12,9% bzw. 25,29% als Norm angesehen werden.

Wichtig: Es macht keinen Sinn, nach Tumormarkern für Patienten zu suchen, die sich derzeit in irgendeiner Art von Onkologie behandeln lassen oder mit denen sie schon einmal behandelt wurden. Verwenden Sie den ROMA-Test auch nicht zur Diagnose von Patienten unter 18 Jahren.

Was wird Index Roma in der Gynäkologie mit einer Ovarialzyste zeigen?

Ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Behandlung onkologischer Erkrankungen ist die rechtzeitige Diagnose und Erkennung von Krebszellen im Anfangsstadium.

In den meisten Fällen können Sie einen Bluttest verwenden, um das Niveau der Tumormarker zu bestimmen - dieser Indikator gibt das Risiko eines Krebses an (einschließlich auf der mikrozellulären Ebene). Und was erlaubt Ihnen, den Index der Roma in der Gynäkologie mit Ovarialzyste zu setzen, erfahren wir später in dem Artikel.

Allgemeine Informationen

Der Roma-Index (Roma) ist ein komplexer Indikator, der auf der Grundlage der Tumormarker CA125 und HE4 bestimmt wird.

Verwendet für eine detailliertere Bestimmung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs in den frühen Stadien seines Auftretens. Es berücksichtigt auch das Alter der Frau (wie in der Postmenopause).

Zuvor verwendeten Ärzte mehrere Kombinationen von Tumormarkern, um Eierstockkrebs zu diagnostizieren, aber es war die Kombination von CA125 und HE4, die nach klinischen Studien die genauesten Ergebnisse ergab.

Der Tumormarker CA125 - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu bestimmen. Aber dieser Indikator ist nicht genau und ist nur im 3. und 4. Stadium der Krankheit relevant.

HE4 Marker ist eine Gruppe von Glykoproteinen und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in Abhängigkeit von Änderungen der Hormonspiegel festzustellen (daher ändert sich die Rate nicht nur bei Eierstockkrebs, sondern auch in Gegenwart von bösartigen Neubildungen der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse).

Für den Fall, dass nur ein Tumormarker von der Norm abweicht (Überschreiten der zulässigen Grenze), wird auch eine Analyse zur Bestimmung von S100 festgelegt. In den meisten Fällen reicht dies nicht nur aus, um den genauen Status der Krankheit zu bestimmen, sondern auch, um das Risiko ihres Auftretens zu berechnen (dh wenn eine Zyste unbekannter Ätiologie vorliegt).

Was Ovarialzysten sind hier gefunden.

Welche Tests sollten durchgeführt und vorbereitet werden?

Um die Rate der Tumormarker zu bestimmen, ist eine Blutentnahme erforderlich (notwendigerweise auf einem leeren Magen). Der optimale Zeitpunkt dafür ist von 7 bis 11 Uhr. Es ist keine spezifische vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Es genügt, allgemein akzeptierte Empfehlungen zu befolgen:

  • 5 Tage vor der geplanten Analyse keinen Alkohol trinken;
  • 12 Stunden vor der Analyse - keine Kräutertees trinken, Nikotin abgeben;
  • 24 Stunden vor der Analyse - sich weigern, Sex zu haben;
  • während der Zeit der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wird die Analyse nicht durchgeführt (Sie müssen den behandelnden Arzt benachrichtigen);
  • 72 Stunden vor der geplanten Analyse sollte keine MRT, Ultraschall, Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Bevor die Analyse durchgeführt wird, empfiehlt es sich, einen Psychotherapeuten zu konsultieren, da der psychoemotionale Faktor einen signifikanten Einfluss auf das Endergebnis hat.

ROMA-Index für Frauen, Tabelle und Protokoll

Nach den aktuellen Anweisungen der Weltgesundheitsorganisation wird der ROMA-Index wie folgt entschlüsselt:

  1. Roma-Index 1 - Prämenopause (Alter der reproduktiven Aktivität) - die zulässige Rate von bis zu 7,39%;
  2. Roma 2 Index - Postmenopause (nach Aussterben der Fortpflanzungsaktivität) - die zulässige Rate beträgt bis zu 25,29%.

Das heißt, mit der Prämenopause zeigt der Index unter 7,39% ein geringes Risiko für epithelialen (oberflächlichen) Eierstockkrebs, über 7,39% - ein erhöhtes Risiko.

In ähnlicher Weise zeigt ein Indikator von bis zu 25,29% bei postmenopausalen Störungen ein geringes Risiko, über 25,29% - einen hohen. Natürlich sind diese Indikatoren kein Grund für eine endgültige Diagnose, aber in 90% der Fälle wird das vorläufige Ergebnis bestätigt.

(Das Bild ist anklickbar, klicken zum Vergrößern)

Wie berechnet man - ein Beispiel für die Formel

Der Index wird aus zwei Indikatoren berechnet - das ist der sogenannte "prognostische Index" (PI) und die Rate der Tumormarker. Die traditionelle Formel lautet wie folgt:

roma = exp (PI) / [1 + exp (PI)] · 100.

Der prognostische Index wird nach den Formeln berechnet:

  • Prämenopause: (-12,0 + 2,38 × HE4 + 0,0626 × CA125);
  • Postmenopause: (-8,09 + 1,04 x HE4 + 0,732 x CA125).

Es ist ziemlich schwierig, die Berechnung selbst durchzuführen, deshalb empfehlen Experten die Verwendung spezieller Online-Rechner (sie werden oft auf den Websites von Privatkliniken veröffentlicht, die sich mit Problemen der Onkologie befassen). Und für die korrekte Berechnung ist es notwendig, gültige Werte von HE 4 und CA 125 zu haben.

Der Roma-Index ist eine Art Durchschnittswert, der auf dem Indikator der Tumormarker und der Produktivität des Fortpflanzungssystems basiert.

Wie wird die Berechnung durchgeführt und welche Formel wird verwendet, wenn die Frau ein reproduktives Alter hat, aber in der Tat - Menopause? Die Analyse in diesem Fall wird nicht durchgeführt, bis die Ursache des hormonellen Versagens festgestellt und beseitigt ist.

Insgesamt ist der ROMA-Index ein komplexer Indikator, basierend auf Daten von zwei Tumormarkern (CA 125 und HE 4). In der Gynäkologie zeigt es die Wahrscheinlichkeit der Muzinisierung der Ovarialzyste sowie das Stadium der Erkrankung (wenn die Diagnose bestätigt wird).

Die notwendigen Tests, um einen Index zu erhalten, sind die Abgabe von Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen. Die Berechnung erfolgt nach einer speziellen Formel. Ihre Leistung unterscheidet sich signifikant in Abhängigkeit vom Alter der Frau (Prämenopause oder Postmenopause).

Zur Diagnose von Krebs durch Blut, siehe im Video:

ROMA1 oncomarker - Decodierung von Tests am Oncoforum

Die Komponenten der Tumormarker Roma1, CA125 und HE4 sind Tests zur Abschätzung des Risikos für die Entwicklung eines Neoplasmas im Körper der Frau. Durch die Kombination von zwei Tests in einer Studie haben Wissenschaftler ein gutes Ergebnis bei der Erkennung von Eierstockkrebs erzielt.

CA125 ist ein Protein, das in Gebärmutterflüssigkeiten, im Endometrium, in den Geweben des gesunden Auges vorhanden ist. CA125 ist weniger empfindlich als HE4. In den frühen Stadien des epithelialen Krebses ist sein Anstieg nur bei 50% der Frauen mit epithelialem Karzinom der Eierstöcke registriert. CA125 reagiert auch auf andere histologische Krebsarten, ein Test, der für die Pankreaskarzinom-Untersuchung empfohlen wird und zur Bestimmung von serösem Krebs verwendet wird. CA125 wird verwendet, um Frauen jeden Alters, wenn es eine genetische Prädisposition für Brust-und Eierstockkrebs gibt, für postmenopausale Frauen zu testen. Der CA125-Test erlangt seine Bedeutung bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei der Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Metastasen und des Wiederauftretens von Krebs.

HE4 ist ein Nebenhodenprotein, das im Epithel der Atemwege, im Magen, in den Fortpflanzungsorganen einer Frau (Eileiter, Endozervix, Endometrium) vorhanden ist. Der HE4-Test ist empfindlicher bei der Erkennung von Epithelkrebs in den frühen Stadien der Entwicklung, reagiert weniger gut auf gutartige Tumore, sein Level erhöht sich nicht während entzündlicher Prozesse in den Genitalien, mit Endometriose. Die Empfindlichkeit von HE4 ist höher als die von CA125. HE4 erwies sich als ein wirksamer Test, der verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, bei der Vorhersage des Wiederauftretens von Krebs, das Auftreten von Metastasen. HE4 wird nicht für die Diagnose bestimmter Arten von Ovarialtumoren empfohlen: mukoid, Keimzelle.

Erhöhte CA125 kann auf entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, in den Beckenorganen, das Auftreten einer Ovarialzyste, Peritonitis, Pleuritis, Endometriose hinweisen, und das Niveau von CA125 erhöht sich während der Menstruation. In den ersten Schwangerschaftsmonaten ist auch eine Erhöhung von CA125 möglich. Das Wachstum von CA 125 spricht fünf oder mehr Male über Eierstockkrebs. CA125 wird als Haupt- und Zusatztest für Studien von Brustkrebs, Rektum, Magen, Leber, Lunge, Eileitern, Gebärmutterschleimhaut, Gebärmutter eingesetzt. Manchmal ist das Niveau von CA125 normal, aber der Patient wird mit Eierstockkrebs diagnostiziert.

Ein Anstieg von HE4 kann auf epithelialen Ovarialkrebs (sogar in einem frühen Stadium), Endometriumkarzinom, Lungenkrebs (Adenokarzinom), Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs (Karzinom oder Übergangszellkarzinom) hinweisen.

Wenn als Ergebnis der Studie festgestellt wird, dass beide Spiegel erhöht sind (HE4 und CA125), deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, Eierstockkrebs zu entwickeln. Das Verhältnis der Tests im Tumormarker Roma1 ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit von epithelialem Krebs besser zu beurteilen. Der Tumormarker Roma1 kann bei einem Nierenversagen in der Anamnese ein positives Ergebnis zeigen. Daher kann Roma1 nicht als eine 100-prozentige Methode zur Diagnose einer Krankheit angesehen werden. Zusammen mit dem Tumormarker Roma1 sollte eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt werden, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen. Der Rückgang von Roma1 nach einem signifikanten Anstieg deutet auf ein positives Ergebnis der Krebsbehandlung hin. Für eine vollständige diagnostische Untersuchung und Bestätigung der Malignität der Formation werden zusammen mit dem Roma-Test zusätzliche Studien durchgeführt: Ultraschalldiagnostik, Magnetresonanztomographie und Röntgen-Computertomographie. Forschung mit dem Test wird nicht bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt; Behandlung in Form einer Chemotherapie gegen Krebs; zuvor behandelter Krebs.

Roma1 - Analyseergebnisse

Die Studie mit Tumormarker Roma1 wird bei Verdacht auf Krebs und Tumoren im Beckenbereich verschrieben. Der Algorithmus des Tumormarkers Roma1, das Ergebnis des Indikators (PI-Index) des Tests, wird mit einer speziellen Formel berechnet. Separat berechnete PI für Frauen bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen. PI-Index für Roma1:

PI für die Prämenopause: PI = -12,0 + 2,38 * LN [HE4] + 0,0626 * LN [CA125]

Dann wird der Vorhersagewert des Index (PI) in die Roma-Gleichung eingegeben:

ROMA (%) = exp (PI) / [1 + exp (PI)] • 100

Nach Berechnung des Index werden die Patienten in Gruppen mit hohem und niedrigem Risiko eingeteilt. Roma1 bei prämenopausalen Frauen: Ein Wert von weniger als 7,4% gilt als normal, was auf ein geringes Risiko hindeutet. Gleiche und mehr als 7,4% bedeuten ein hohes Risiko für Epithelkrebs bei einem Patienten.

Wo kann ich Roma1 machen?

Der Roma1-Test wird in den medizinischen Zentren der Diagnostik und Prophylaxe, in den Laboratorien von Krebszentren, in Laboratorien, die biochemische Studien durchführen, durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Der Test wird mit Serum, Immunoelektrochemilumineszenz-Verfahren durchgeführt. Dies ist die empfindlichste Methode zur Bestimmung der Konzentration von Substanzen. Mit seiner Hilfe werden diagnostische Tests für Krebs und viele andere Krankheiten durchgeführt.

Die Kosten für die Analyse von Roma1 beginnen bei 1550 Rubel und höher. Die Kosten hängen von der Klinik ab, in der die Studie durchgeführt wird. Das Ergebnis der Analyse können Sie in 1-2 Tagen erhalten.

Wie wird der Roma-Index in der Gynäkologie eingesetzt?

Der Roma-Index in der Gynäkologie ist ein komplexer Indikator, mit dem Sie Eierstockkrebs sowie gutartige Tumoren effektiv diagnostizieren können. Die Bedeutung des Indikators ist unbestritten, da Eierstockkrebs 30% der Onkologie des Fortpflanzungstraktes ausmacht.

Das Problem ist, dass die Symptome von Eierstockkrebs sich nicht in den frühen Stadien manifestieren. Eine Diagnose in der ersten Phase nach Statistik ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung, um 85 - 90 %% des Fünf-Jahres-Überlebens zu gewährleisten. In den meisten Fällen (ab 70%) wird die Krankheit jedoch zuletzt und bestenfalls im dritten Stadium diagnostiziert. Laut Statistik in diesen Stadien ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate weniger als in 20% der Patienten.

Was ist Roma-Index?

Die frühzeitige Diagnose von Ovarialkarzinomen ist aufgrund des Risikos einer erhöhten Mortalität aufgrund des sehr späten Nachweises der Erkrankung von großer Bedeutung. Daran erinnern, dass für die Diagnose verwendet Bluttest für Tumormarker.

Unter den am häufigsten identifizierten Oncomarkern ist CA 125 indiziert, was genau ein Marker für Eierstockkrebs ist. Ja, dies ist ein funktionierender Marker, da sein Spiegel bei mehr als 80 Prozent der Patienten, die epithelialen Ovarialkrebs entwickeln, erhöht ist.

Die Wirksamkeit von CA 125 gilt jedoch nur für die 3. und 4. Stufe. Aber in den frühen Stadien ist seine Empfindlichkeit eher niedrig - es erlaubt, das Problem nicht mehr als in der Hälfte der Patienten zu bestimmen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Niveau von CA 125 bei anderen Krankheiten außer Eierstockkrebs zunehmen kann. In der medizinischen Gemeinschaft wird gesagt, dass ein solcher Marker nicht spezifisch für die Krankheit ist.

Als Ergebnis stellte sich die Frage: "Was tun mit der Diagnose von Eierstockkrebs in der ersten und zweiten Stufe?". Um es zu lösen, versuchten sie, beide separaten Marker und ihre Kombinationen zu verwenden. Zum Beispiel CA 72-4, SMRP, CA 125 + SMRP, HE4, HE4 + SMRP und so weiter.

Es stellte sich heraus, dass der Marker HE4 (mit dem englischen humanen Epididymis-Protein 4) am geeignetsten für die Zwecke der frühen Diagnose war. Es ist dieses Protein, das die größte Empfindlichkeit in den frühen Stadien des Eierstockkrebses zeigte. Der Fokus auf diese Krankheit erreicht 96% und die Sensitivität liegt nahe bei 80%. Was benötigt wurde.

So stellte sich heraus, dass der CA 125 in den Endstufen und HE4 - in den Anfangsstadien - arbeitet. Eine Idee entstand, um einen Indikator zu schaffen, der die Risiken von Eierstockkrebs und in den Perioden vor und nach der Menopause bewertet.

Die Formeln sind ziemlich komplex und wir verwenden nur die Ergebnisse und schätzen die numerischen Werte.

Die Ergebnisse der erhaltenen Daten erlauben, die Patienten in zwei Gruppen zu teilen:

  • Hohes Risiko für Eierstockkrebs.
  • Geringes Risiko, bösartige Schäden an den Eierstöcken zu entwickeln.

Je nach Beginn der Menopause wird der Tumormarker Roma (der Index erfüllt tatsächlich die Funktion des Tumormarkers) in 2 Gruppen unterteilt:

  • Roma 1 - eine Bewertung des Risikos prämenopausaler Frauen.
  • Roma 2 - Risikobewertung postmenopausaler Frauen.

Der Roma-Index wird am häufigsten zur Diagnose von Ovarialkarzinomen verwendet, kann aber auch zur Bewertung des Risikos folgender Krebserkrankungen, insbesondere Krebs, verwendet werden:

  • Bauchspeicheldrüse.
  • Brustdrüse.
  • Der Uterus.
  • Lunge.

Die erfolgreiche Anwendung einer solchen Studie erlaubt bereits in den frühen Stadien, wenn klinische Manifestationen noch nicht vorhanden sind, Krebs des Eierstocks, eines der gefährlichsten malignen Neoplasmen zu enthüllen.

Die rechtzeitige Erkennung und Diagnose dieser Pathologie ermöglicht es, die Überlebensrate innerhalb von 5 Jahren bis zu 90% vorherzusagen.

Die Methode der frühen Diagnose

Die Geschwindigkeit der Erkennung des bösartigen Prozesses im Körper einer Frau ist der Schlüssel zur Rettung ihres Lebens. Dank der Methode zur Berechnung des Roma-Index ist es möglich, eine so schwere Krankheit wie Eierstockkrebs früher zu diagnostizieren.

Anhand der Ergebnisse der CA 125 + HE4-Analyse und des Algorithmus zur Berechnung des prädiktiven Index (PI) kann das Risiko für Eierstock-Epithelkrebs beurteilt werden.

Die in der Indexberechnungsformel enthaltenen Komponenten sind für jede ihrer Funktionen verantwortlich:

  • HE4 - dieser Tumormarker wird im Körper eines gesunden Menschen in solchen Strukturen wie Epithelzellen der oberen Atemwege, Gewebeelemente der Fortpflanzungsorgane, einschließlich in den Eierstöcken synthetisiert. Gemäß seiner Struktur bezieht es sich auf epidermale Proteine. Die Substanz hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber den zellulären Elementen, die der Tumor produziert. Dementsprechend zeigt ein Anstieg dieses Tumormarkers ein hohes Risiko an, Eierstockläsionen zu entwickeln. Die Definition von HE4 ist von unschätzbarem Wert, da sie 2-3 Jahre vor der Diagnose von Eierstockkrebs ansteigt.
  • CA125 - das sind atypische Zellen, die in den Geweben eines gesunden Eierstocks synthetisiert werden, sie sind in den frühen Stadien des Tumorprozesses nicht sehr empfindlich. In mehr als 80% der Fälle steigt die Konzentration in späteren Stadien. Die Indikatoren für diesen Marker nehmen etwa 8 bis 10 Monate vor der Definition der Krankheit zu.

Die Kombination und Bewertung von Indikatoren wie HE4 und CA125 sind die Grundlage für die Erlangung des Roma-Index, der erfolgreichsten Methode zur Früherkennung.

Analyse und Rate

Um das Risiko der Entwicklung von bösartigen Tumoren zu beurteilen, wird venöses Blut gesammelt. Ein Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, am Morgen werden alle Forschungsmethoden abgebrochen und eine Diät empfohlen.

Index Roma-Norm. Die erhaltenen Daten werden nach den festgelegten Normen interpretiert:

  1. Während der Prämenopause:
    • Ein Index von weniger als 11,4% weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs hin.
    • Ein Index von mehr als 11,4% weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung eines epithelialen Ovarialkarzinoms hin.
  2. Während der Postmenopause:
    • Ein Indikator von weniger als 29,9% weist auf ein geringes Malignitätsrisiko hin.
    • Ein Wert von mehr als 29,9 weist auf ein hohes Risiko für Eierstockkrebs hin.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Berechnung des Roma-Index in jedem Stadium des Prozesses äußerst wichtig ist, da er den Krankheitsverlauf vorhersagen, die richtige Behandlung verschreiben und die Wirksamkeit der Therapie bewerten kann.

Roma-Index in der Gynäkologie

In jedem Bereich der Medizin sind diejenigen diagnostischen Methoden am erfolgreichsten, deren Ergebnisse es erlauben, die Krankheit in ihren frühen Stadien oder sogar in der vorklinischen Periode zu bestimmen.

Wie oben erwähnt, ist ein solcher Index ein Indikator für die Beurteilung des Risikos von Eierstockkrebs. Aber auch die in der Formel zur Berechnung des Index enthaltenen Oncomarker ermöglichen es, solche Veränderungen im Körper zu bestimmen:

  • CA125 - eine Erhöhung eines solchen Indikators kann zusätzlich das Vorhandensein folgender Zustände anzeigen:
    • Pleuritis.
    • Infektiöse Prozesse des Fortpflanzungssystems bei Frauen.
    • Appendicitis eitrige Natur.
    • Zuneigung zum Backen.
    • Schwangerschaft
    • Menstruationsblutungen.
    • Zystische Transformation der Eierstöcke.
    • Endometriose.
    • Die Niederlage der Schilddrüse.

  • HE4 - in mehr als 90% der Fälle deutet die Analyse auf einen Tumorprozess hin, aber eine Änderung seiner Indikatoren ist auch möglich, wenn folgende Pathologien vorliegen:
    • Endometriumkarzinom der Gebärmutter.
    • Bösartige Neubildungen der Milchdrüsen.
    • Karzinom.
    • Benigne Eierstock-Krankheit.
    • Nierenversagen
    • Hepatitis.
    • Leberzirrhose.
    • Myome.

Bei der Diagnose Eierstockkrebs wird nicht jedem Indikator, sondern seinen Kombinationen die größte Bedeutung beigemessen.

Der Wert der Analyse

Der Wert des Forschungsindex Roma ist groß. Da in 70-75% der Fälle ein bösartiger Tumor in den Ovarien spät diagnostiziert wird, ist es äußerst wichtig, rechtzeitig eine effektive Diagnose durchzuführen. Laut WHO leben nur bis zu 30% der Frauen länger als ein Jahr.

Trotz Fortschritten in der Medizin bleibt die Prognose von Eierstockkrebs traurig:

  • Stadium 1 - ergab maximal 30% der Fälle, hat die günstigste Prognose für das Fünf-Jahres-Überleben - bis zu 90%.
  • Stufe 2 - wird bis zu 10% der Fälle bestimmt, die Prognose beträgt bis zu 70%.
  • Stufe 3 - fast 60% der Patienten werden während dieser Periode behandelt, wenn es oft schon zu spät ist. Die Überlebensrate beträgt nicht einmal 40%.
  • Stufe 4 - macht bis zu 17% der Fälle der Erkennung und die traurige Prognose des Fünf-Jahres-Überlebens - weniger als 25%.

Nur eine frühzeitige Diagnose ermöglicht Ihnen eine effektive und effiziente Behandlung, denn die Berechnung des Roma-Index bestimmt den Prozess:

  • Was in den frühen Stadien keine diagnostischen Methoden sein kann.
  • Bei Frauen mit malignen Neoplasien.
  • Bewertung der Behandlung

Bei Verwendung von Indikatoren des Roma-Index beträgt die Sensitivität der Studie fast 93% und die Spezifität beträgt bei postmenopausalen Frauen 76%.

Während der Prämenopause beträgt die Sensitivität 100% und die Spezifität beträgt bis zu 75%.
Es sollte berücksichtigt werden, dass solche Indikatoren nur bei der Bestimmung von epithelialem Ovarialkarzinom charakteristisch sind.

Nur dank der Daten, die bei der Untersuchung von Blut auf Tumormarker gewonnen wurden, ist es möglich, den Grad der Bedrohung und das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu beurteilen.

Index Roma 1

Die Prämenopause bei Frauen ist durch ein erhöhtes Risiko für maligne Tumoren des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet.

Die Bestimmung des Index von Roma 1 in der Prämenopause ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das es ermöglicht, das Risiko eines pathologischen Zustands so früh zu bestimmen, dass eine Genesung in fast 100% der Fälle erfolgt.

Und nur mit Hilfe der Analyse zur Bestimmung des Roma 1-Index im Blut ist es möglich, einen für das Leben äußerst lebensgefährlichen Krankheitszustand zu verhindern und frühzeitig zu erkennen.

Entschlüsselung Bluttest auf dem Index der Tumormarker Roma

Leider gibt es immer noch keine Medizin, die Krebs vollständig heilen würde. Daher wird der frühen Diagnose dieser Krankheit große Bedeutung beigemessen, da die frühen Stadien der Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit immer noch behandelbar sind und der Prozentsatz der positiven Ergebnisse groß ist. Für Frauen im Kampf gegen Eierstockkrebs wird Tumormarker Roma helfen. Die Symptomatologie des frühen Stadiums dieser Erkrankung fehlt in der Regel, und enthüllt sie schon im dritten oder vierten Stadium. Zur gleichen Zeit, Stadium 1 Eierstockkrebs kann bis zu 90%, späten Stadien - weniger als 20% geheilt werden. Mit Hilfe des Tumormarkers Roma können Sie das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs berechnen. Und es rettet das Leben von Tausenden von Frauen.

Wie funktionieren Oncarrier?

Ein Tumormarker ist ein Proteinindikator im menschlichen Körper, der die Wahrscheinlichkeit zeigt, mit der eine Person die Möglichkeit hat, eine Krebserkrankung zu entwickeln. Mit seiner Hilfe werden auch die Struktur des Neoplasmas und das ungefähre Entwicklungsstadium bestimmt.

Der Roma-Tumormarker ist im Wesentlichen eine Art Index, der auf der Grundlage der Ergebnisse der Berechnung von 2 CA125- und HE4-Markerproteinen und deren Verhältnissen berechnet wird. Der auf diese Weise ermittelte Index ermöglicht es, die prozentuale Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins eines malignen Ovarialtumors abzuschätzen.

Mit dieser Methode können Frauen in eine Gruppe mit einem geringen Risiko und eine Gruppe mit einem hohen Risiko für eine maligne Neoplasie in den weiblichen Geschlechtsdrüsen der Beckenhöhle unterteilt werden.

Die Basis dieser Einheit wird als Prognoseindex genommen. Mit seiner Hilfe ist es bei der Berechnung des Roma-Index möglich zu bestimmen, welches Risiko bei der Entwicklung von epithelialem Ovarialkarzinom besteht.

Die Organe bei Frauen im Alter und jungen Mädchen sind sehr unterschiedlich, in dieser Hinsicht ist die Menopause bei Frauen in zwei Phasen unterteilt. In Abhängigkeit davon wird der prognostische Index berechnet: für die Postmenopause und die Prämenopause. Daher wird die Existenz von zwei Algorithmen unterschieden: Roma 1 (für Patienten in prämenopausalem Status) und Roma 2 (wenn eine Frau postmenopausal ist).

He 4 Protein wird von der Epidermis produziert. Die Zellen bestimmter Organe, einschließlich der Eierstöcke, produzieren NO 4 in kleinen Mengen. Daher gilt seine geringe Konzentration als Norm für den Menschen. Aber NO 4 ist sehr empfindlich auf die Zellen, die der Tumor produziert.

Wenn daher ein signifikanter Anstieg dieses Proteins vorliegt, deutet dies auf einen Tumor in den Eierstöcken hin, und der Tumor kann bösartig oder gutartig sein.

Darüber hinaus kann das Niveau von HE 4 steigen, wenn eine Person einen bösartigen Tumor hat:

  • in der Bauchspeicheldrüse;
  • in der Brustdrüse;
  • in den Lungen.

CA 125 ist eine spezifische Substanz, die aufgrund pathologischer Veränderungen in den Ovarien im Blutkreislauf auftritt. CA 125 ist in den frühen Stadien der Bildung eines bösartigen Tumors nicht besonders empfindlich, weniger als die Hälfte der Frauen hat einen hohen CA 125. In den späteren Stadien der Krebserkrankung erhöhen mehr als 80% der Frauen ihren Wert und einige CA 125 zeigen möglicherweise gar nichts. Das Niveau von CA 125 steigt auch in den folgenden Fällen:

  • bei Vorliegen einer Entzündung in den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • mit Zystenbildung in den Eierstöcken;
  • wenn eine Person eine Peritonitis, Endometriose, Pleuritis entwickelt hat;
  • während der Menstruation;
  • zu Beginn der Schwangerschaft.

Wenn es eine Abweichung von CA 125 von dem normalen Niveau von mehr als 5 Mal gibt, dann zeigt dies das Vorhandensein von Krebs in den Eierstöcken an. CA 125 wird als Haupt- und Zusatztest verwendet:

  • beim Testen der Anwesenheit von serösem Krebs und eines bösartigen Tumors in der Bauchspeicheldrüse;
  • mit hereditärem Eierstock- und Brustkrebs;
  • mit der Prognose der Möglichkeit des Wiederauftretens einer malignen Erkrankung und Metastasen;
  • für das Vorhandensein von Krebs der Leber, des Rektums, der Lunge, der Gebärmutter, des Magens;
  • um die Wirksamkeit des therapeutisch-therapeutischen Kurses zu überwachen.

Wenn Sie die Marker NOT 4 und CA 125 getrennt untersuchen, erhalten Sie kein klares Bild vom Gesundheitszustand der Frau. Nur in den Gesamtanalysen der Indikatoren CA 125 und HE 4 kann eine Basis für die Berechnung des Roma-Index ermittelt werden.

Die Untersuchung dieser zwei Substanzen hilft, die Anfälligkeit einer Frau für einen bösartigen Eierstocktumor zu bestimmen oder sogar das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen.

Der wichtige Punkt ist, dass die Wachstumsrate von HE 4 in 3 Jahren nach dem Vorhandensein eines bösartigen Tumors in den Eierstöcken beobachtet wird, und das Wachstum von CA 125 8-10 Monate vor der Diagnose dieser gefährlichen Krankheit beobachtet wird.

Wann und wie wird geforscht?

Grundsätzlich ist die Studie zugeordnet, um Eierstockkrebs in einem frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren. Die Todesrate von dieser Krankheit ist hoch, weil die Krankheit sich zu spät findet. Mit dieser Methode und zusätzlichen Untersuchungen kann ein Tumor entdeckt werden, wenn er behandelbar ist.

Um Forschung zu diesem Marker durchzuführen, ist eine zusätzliche Vorbereitung nicht erforderlich. Um die Analyse zu bestehen, wird venöses Blut benötigt. Die Hauptbedingung ist, dass vor der Einnahme von Blut für 8 Stunden nichts gegessen werden kann. Das Ergebnis kann an einem Tag gefunden werden, maximal zwei. Nach verschiedenen Quellen wird Eierstockkrebs mit dieser Analyse von 75% bis 94% bestimmt.

Über die Decodierung

Bei der Entschlüsselung ist zu beachten, dass sich eine geringe Konzentration der untersuchten Proteine ​​im menschlichen Körper befinden kann. Wenn es einen bestimmten Wert nicht überschreitet, wird dies als normal angesehen. Aber Indikatoren können während der Entwicklung eines bösartigen Tumors in den frühen Stadien seiner Entwicklung fehlen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, auf die gleiche Weise mit Hilfe anderer Methoden untersucht zu werden: MRT, Ultraschall, CT usw. Bei der Berechnung des Roma-Index wird eine komplexe Formel verwendet, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Das Ergebnis hängt vom Alter der Frau ab.

In der folgenden Tabelle können Sie die Werte des Roma-Index sehen, der der Norm entspricht:

Index ROMA - was ist das?

Der ROMA-Index wird in der Gynäkologie verwendet, um das Risiko einer Onkologie der Geschlechtsdrüsen zu bestimmen. Bei prämenopausalen Frauen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für verschiedene entzündliche und onkologische Erkrankungen des Reproduktionssystems. Krebs ist in der Regel schwer zu erkennen. Aber nach der Analyse des ROMA-Index können Sie bereits in der Anfangsphase der Entwicklung etwas über das Vorhandensein von Krebs erfahren.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs liegt an vierter Stelle bei Krebsarten, die Frauen zum Tod führen. In fast 75% der Fälle wird in den späteren Krankheitsstadien ein Tumor nachgewiesen. Bei Früherkennung von Neoplasien überleben mehr als 85% der Patienten, wenn der Tumor in einem späten Stadium diagnostiziert wird, ist die Prognose in weniger als 25% der Patienten günstig. Eine frühe Diagnose ist wichtig für die Behandlung von Eierstockkrebs, aber der Tumor ist schwer zu erkennen, da die Symptome zu Beginn der Erkrankung nicht auftreten.

Oncomarker

Oncomarker sind Substanzen, die von einem Tumor ausgeschieden werden, der im Blut eines Krebspatienten erscheint. Der Marker besteht aus Hormonen, Proteinen, Antigenen und Austauschprodukten. Dies ist eine Art Indikator, der die Wahrscheinlichkeit von Krebs zeigt. Auch der Tumormarker wird durch die Struktur des Tumors und das Entwicklungsstadium bestimmt.

Mit Hilfe dieses Tests ist es möglich, die Behandlungsmethoden nicht nur von Krebs, sondern auch von entzündlichen Prozessen zu bestimmen. Erhöhte Blutwerte für Tumormarker zeigen die Wahrscheinlichkeit von Anomalien in den Ovarien oder anderen Beckenorganen mit Verdacht auf onkologische Genese.

Für den Nachweis von malignem Neoplasma wird üblicherweise verwendet:

  • die wichtigsten sind CA-125 und CA 19-9 (das normale Ergebnis ist 9 bis 37 u / ml);
  • sekundär - HE-4;
  • zusätzlich - AFP und REA (CEA).

Oncomarker CA-125

CA-125 ist eine Art von Tumormarker, der im Blut jeder Person enthalten ist. Die Höhe seines Gehalts im Blut nimmt mit Krebs und aus anderen Gründen zu. Dieses Antigen findet sich in der Gebärmutter, Endometria, Ovarien, Augengewebe, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Bronchien. In seltenen Fällen findet sich das erste Schwangerschaftstrimester im Blutplasma und in der Muttermilch.

CA-125 steigt in den frühen Stadien der Krankheit nur in 50% der Fälle. Mit Hilfe dieses Tumormarkers oder in Kombination mit anderen Markern wird das Vorhandensein von Onkologie in der Brustdrüse, der Schleimhaut des Uterus, der Atmungsorgane, des Rektums, der Leber und des Magens bestimmt.

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Zum Beispiel, wenn es keine Pathologie gibt, zeigt die Analyse das Niveau von CA-125 von 10 bis 15 Einheiten / ml. Die Rate der Erhaltung dieses Tumormarkers bei Frauen in Abwesenheit von Krebs ist erlaubt bis zu 35 Einheiten / ml. Übersteigt dieser Wert, zeigt CA-125 das Vorhandensein eines Krebses im Körper an.

Ein hoher Indikator für diesen Marker im Blut kann in einigen anderen Krankheiten sein:

  • Ovarialzysten;
  • Lungen Pleuritis;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Lebererkrankung;
  • eitrige Appendizitis;
  • Schwangerschaft;
  • Blutung;
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • Endometriose.

Daher zeigt ein Anstieg von CA-125 nicht immer genau ein bösartiges Neoplasma in den Ovarien an. Aber eine umfassende Untersuchung wird helfen, die Ursache des hohen Gehalts an Tumormarkern im Blut genau zu bestimmen.

Müssen wissen! Hinweise auf die Höhe des Tumormarkers CA-125 bei Ovarialkarzinom - über 130 Einheiten / ml. Um das Ergebnis genauer zu machen, wird es mit der Füllstandsanzeige eines anderen Oncomarkers - HE-4 - kombiniert.

Oncomarker HE-4

HE-4 Tumormarker was ist das? Es ist ein Protein auf der Schleimhaut im Epithel der Hoden, Anhänge der Eierstöcke, Gebärmutterschleimhaut, Eileiter und Atmungsorgane gefunden. Dieser Tumormarker ist sehr anfällig für Tumorzellen. Der Indikator seines Gehalts im Blut steigt stark an, wenn onkologische Tumore im Körper auftreten.

Neben anderen Tumormarkern ist HE-4 am besten geeignet, um Karzinome in den Eierstöcken zu erkennen. Der hohe Blutgehalt dieses Tumormarkers im allerersten Stadium der Entwicklung eines Krebstumors wurde in mehr als 95% der Fälle beobachtet, und seine Empfindlichkeit gegenüber malignen Zellen beträgt 85%.

Ein Anstieg der HE-4 Spiegel bestätigt das Auftreten eines bösartigen Tumors in den Eierstöcken, Krebs der Gebärmutter und der Brust. In einigen Fällen ist der Grund für den erhöhten Gehalt dieses Markers nicht mit der Onkologie verbunden.

Falsch positive Ergebnisse der Analyse zur Bestimmung von HE-4 sind bei solchen Erkrankungen:

  • gutartiger Tumor in den Eierstöcken;
  • Uterusmyome;
  • entzündlicher Prozess in den weiblichen Geschlechtsorganen;
  • zystische Fibrose;
  • Hepatitis;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Leberzirrhose.

Der Hauptvorteil des Tumormarkers HE-4 besteht darin, dass sein Blutspiegel zwei bis drei Jahre vor einer onkologischen Diagnose ansteigt. HE-4 erkennt keinen muzinösen Tumor. In Gegenwart eines solchen Neoplasmas im Körper erhöht sich der Gehalt dieses Markers im Blut nicht.

Das Niveau von HE-4 hängt vom Menstruationszyklus oder von der Menopause ab und wird in Picomol pro Liter berechnet. Bei Patienten jünger als 45 Jahre ist der Blutspiegel dieses Tumormarkers normal 60 pm / l. Für Frauen ab 50 Jahren liegt das Indikatorenniveau bei 121 pm / l.

Eine Besonderheit von HE-4 ist eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber malignen Tumoren in den frühen Stadien der Entwicklung und CA-125 - in den späten Stadien des Krebs-Prozesses. Die Kombination dieser beiden Tumormarker erlaubt es, eine maximale Sensitivität für den Nachweis von Onkologie in den ersten beiden Stadien zu erreichen und mögliche Rückfälle zu verhindern.

ROMA-Index

Roma Tumormarker - ein Algorithmus, der aus den Ergebnissen von Tests der beiden Markerproteine ​​CA-125 und HE-4 berechnet wird. Der ROMA-Index ist ein Marker für die Beckenorgane, der genaueste Weg, um das Risiko eines epithelialen Eierstockkrebses bei Frauen zu berechnen.

Bluttests für Roma-Index teilen Patienten in zwei Gruppen von Wahrscheinlichkeiten von Eierstockkrebs:

  • hohe Wahrscheinlichkeit;
  • geringe Wahrscheinlichkeit.

Die Studie des ROMA-Index wird dem Patienten von einem Gynäkologen, Onkologen zugewiesen oder von einer Frau initiiert. Die Analyse zur Bestimmung des Tumormarkerspiegels muss in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  • erbliche Neigung zur Bildung onkologischer Tumore im Körper;
  • Geschichte eines Tumors des Ovars oder der Beckenorgane, die durch eine chirurgische Operation entfernt werden.

Die wichtigsten Hinweise zum Testen des ROMA-Index lauten:

  • Erkennung in den frühen Stadien von Eierstockkrebs;
  • Bestimmung des Malignitätsgrades des Tumors;
  • Überwachung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Krebs.

Es können mehrere Studien mit dem ROMA-Index erforderlich sein. Dies ist notwendig, um Rückfälle zu erkennen und die Ausbreitung von Metastasen zu bestimmen. Der ROMA-Index wird mit speziellen Formeln berechnet und hängt vom Zeitraum der hormonellen Aktivität einer Frau ab. In der Prämenopause werden die Werte des ROMA1-Index in der Postmenopause - ROMA2 - angewendet.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind Parasiten und Infektionskrankheiten die Todesursache von mehr als 16 Millionen Menschen, die jedes Jahr in der Welt sterben. Insbesondere das Bakterium Helicobacter Pylori findet sich in fast 90% der Fälle bei der Diagnose von Magenkrebs. Davon ist es leicht, sich zu schützen.

Für den ROMA-Index-Test wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen.

Es gibt keine besonderen Anforderungen, um sich auf diese Studie vorzubereiten, aber Sie müssen dennoch einige Einschränkungen beachten:

  1. spenden Sie Blut am Morgen auf nüchternen Magen oder 5-8 Stunden nach dem Essen;
  2. wenn möglich, nehmen Sie keine Drogen 3 Tage vor der Analyse;
  3. hör auf, Alkohol für mehrere Tage zu trinken;
  4. 5-7 Tage vor der Analyse nicht frittierte, fettige und scharfe Gerichte, geräuchertes Fleisch;
  5. ein paar Tage, um physische und emotionale Überlastung auszuschließen;
  6. mehrere Tage lang keine instrumentellen Untersuchungen durchführen (Ultraschall, Röntgen, MRT, etc.);
  7. 3-4 Stunden vor der Analyse, um mit dem Rauchen aufzuhören;
  8. vor der Analyse können Sie nur sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Der Test wird von einem Labordiagnostiker und einem Onkologen gemäß der Tabelle der Norm und der Pathologie von Eierstockkrebsmarkern interpretiert. Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse am nächsten Tag fertig. Der Test zur Bestimmung des ROMA-Index wird nicht bei Patienten durchgeführt, die jünger als 18 Jahre alt sind, und bei Patienten, die zuvor onkologisch behandelt wurden.

Der Normalwert des Ergebnisses des prämenopausalen ROMA1-Index beträgt weniger als 7,4%. Dieses Ergebnis weist auf das Fehlen von Krebsprozessen im Körper und die minimale Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hin. In Fällen, in denen der Indikator 7,4% oder höher ist, Verdacht auf Eierstockkrebs.

Die Rate des Index ROMA2 bei postmenopausalen - 24,7%. Wenn die Rate höher als normal ist, ist das Risiko eines bösartigen Tumors hoch. In Fällen, in denen der Index erhöht ist, aber nicht mit der Zeit abnimmt und nicht zunimmt, bleibt er auf dem gleichen Niveau, dies kann auf einen gutartigen Tumor im Körper hinweisen.

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Bedeutung

Der Test zum Bestimmen des ROMA-Index ist extrem hoch. In fast 80% der Fälle wird Eierstockkrebs in fortgeschrittenen Stadien gefunden. Die Analyse zur Bestimmung der Tumormarker im Blut zeigt die Onkologie in den frühesten Stadien der Entwicklung.

Laut WHO-Statistik ist der prognostische Indikator für Ovarialkarzinom trotz aller Erfolge der Medizin immer noch ungünstig:

  • im Stadium 1 werden etwa 30% der Fälle erkannt und es gibt die günstigste Prognose für das Fünf-Jahres-Überleben - 90%;
  • im Stadium 2 werden ca. 15% der Fälle erkannt, die Überlebensprognose beträgt 70%;
  • mehr als die Hälfte der Patienten gehen für Stufe 3 zum Arzt, die Überlebensrate beträgt etwa 35%;
  • im Stadium 4 werden bis zu 15% der Fälle festgestellt, die Prognose nach 5 Jahren beträgt weniger als 20%.

Es ist wichtig! Der ROMA-Index-Test ist notwendig, um die Wirksamkeit und Taktik der Behandlung zu überwachen und die Überlebensprognose des Patienten zu verbessern.

Tests für den ROMA-Index werden in biochemischen Laboratorien, Onkologie- und Diagnosezentren durchgeführt. Derzeit verwendet Immunoelektrochemilumineszenz-Methode, die sehr genau ist.

Der Preis von Tests zur Bestimmung der Höhe der Tumormarker in Kliniken in Moskau:

  • CA-125 - 1.550 Rubel;
  • HE-4 - 3000 Rubel.

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