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Parathormon

Parathormon (Parathormon, Parathyrin, PTH, Parathyroidhormon, PTH) ist eine biologisch aktive Hormonsubstanz, die von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Parathormon reguliert den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut.

Die Hauptwirkung von Parathyroidhormon ist eine Erhöhung der Calciumkonzentration und eine Abnahme des Serumphosphors aufgrund einer erhöhten Absorption von Calcium im Darm und Aktivierung seiner Absorption durch den Körper.

Der Grund für die Untersuchung der Blutspiegel dieses Hormons ist eine Verletzung der Konzentration von Calcium und (oder) Phosphor von Blutplasma.

Parathormon Funktionen

Parathyroidhormon wird in den Nebenschilddrüsen produziert, ist ein spezielles Proteinmolekül und ist aktiv am Metabolismus von Kalzium und indirekt - Phosphor beteiligt. Der Hormonspiegel hängt von der Menge an Kalziumionen im Blut ab - je niedriger der Kalziumspiegel, desto aktiver werden die Nebenschilddrüsen von diesem Hormon ausgeschieden. Seine Hauptfunktion im Körper ist:

  • Abnahme des Kalziumverlustes im Urin,
  • erhöhte Urin-Phosphor-Ausscheidung
  • Extraktion von Kalzium und Phosphor aus Knochengewebe in das Blut während seines Mangels,
  • die Ablagerung von Kalzium in den Knochen mit seinem Überschuss im Blut.

Der Hormonspiegel schwankt tagsüber, was mit den physiologischen Merkmalen des Calciumstoffwechsels und des menschlichen Biorhythmus zusammenhängt, die maximale Konzentration des Hormons wird um 3 Uhr nachmittags erreicht, das Minimum - um 7 Uhr morgens.

Ursachen und Mechanismen von Verletzungen

Wenn die Freisetzung von Parathormon gestört ist, dann leidet der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel des Körpers, da es einen Verlust von Kalzium durch die Nieren gibt, eine Verletzung seiner Absorption durch die Eingeweide und Auswaschung aus den Knochen.

Bei einem Überschuss an Parathormon kommt es zu einer Verlangsamung der Knochenbildung, während sich die alten Knochenbalken aktiv auflösen, was zu einer Erweichung der Knochen führt (Osteoporose). Die Dichte der Knochen und ihre Stärke wird reduziert, was bei häufigen Frakturen droht, während der Kalziumspiegel im Blut erhöht wird, da Kalzium unter der Wirkung des Hormons in das Plasma gespült wird.

Die Nieren leiden unter der Zunahme von Phosphorsalzen in ihnen, es besteht die Tendenz zur Steinbildung, und Geschwüre aufgrund von Gefäßverkalkungen und Durchblutungsstörungen treten im Darm und im Magen auf.

Indikationen für die Analyse

Wenn Sie vermuten, dass die Pathologie der Nebenschilddrüsen und des metabolischen Parathyroidhormons einen Bluttest für das Niveau dieses Hormons durchführen. Indikationen für die Studie:

  • Abnahme oder Erhöhung der Plasma-Calciumspiegel,
  • häufige Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • sklerotische Prozesse im Bereich der Wirbelkörper,
  • zystische Veränderungen in den Knochen,
  • Verdacht auf Tumorprozesse in den Nebenschilddrüsen,
  • Urolithiasis mit Calciumphosphatsteinen.

Vorbereitung für das Studium

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene am Morgen auf nüchternen Magen genommen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als acht Stunden vor dem Test sein. Für drei Tage ist körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, am Tag der Studie aufzugeben - mit dem Rauchen aufzuhören. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie eine halbe Stunde in Ruhe sitzen.

Parathormon

Die Hormonmenge variiert in Alter und Geschlecht:

  • bis 20-22 Jahre alt - von 12 bis 95 pg / ml
  • von 23 bis 70 Kinder - von 9,5 bis 75 pg / ml
  • über 71 Jahre alt - 4,7 bis 117 pg / ml
  • bis 20-22 Jahre alt - von 12 bis 95 pg / ml
  • von 23 bis 70 Kinder - von 9,5 bis 75 pg / ml
  • über 71 Jahre alt - 4,7 bis 117 pg / ml

Während der Schwangerschaft liegt der Spiegel des Parathormons zwischen 9,5 und 75 pg / ml.

Abweichungen von der Norm

Ein Anstieg des Parathormon zeigt an:

  • primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus infolge von Krebsumwandlungen, Rachitis, Morbus Crohn, Colitis, Nierenversagen oder Hypervitaminose D,
  • Zolinger-Ellison-Syndrom (Tumor in der Bauchspeicheldrüse).

Eine Abnahme des Parathormon zeigt an:

  • primärer oder sekundärer Hypoparathyreoidismus aufgrund von Magnesiummangel, Sarkoidose, Schilddrüsenoperation, Vitamin-D-Mangel,
  • aktiver Prozess der Knochenzerstörung (Osteolyse).

Methoden zur Korrektur des Parathormonspiegels

Bei einem Parathormonmangel ist es notwendig, eine Hormonersatztherapie von mehreren Monaten bis lebenslänglich zu verwenden, abhängig von dem Grund, der den Rückgang verursachte.

Bei einem Überschuss an Parathormon wird die chirurgische Resektion einer oder mehrerer Drüsen mit Erreichen des Normniveaus gezeigt.

Bei Krebs vollständige Entfernung der Drüsen gefolgt von Hormonersatztherapie.

Die funktionelle Rolle des Parathormons im Körper

Es gibt drei wichtige Elemente, die den Kalziumstoffwechsel regulieren - Vitamin D3, Parathormon und Calcitonin, während Parathormon das stärkste von ihnen ist. Um zu verstehen, was es ist, müssen die Eigenschaften, der Wirkungsmechanismus, die Ursachen von Abweichungen von der Norm betrachtet werden.

Parathormonproduktion

Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen), die normalerweise vier sein sollten, sind für die Produktion von Parathormon verantwortlich. Sie sind symmetrisch angeordnet - ein Paar von oben und unten auf der Schilddrüse (innerhalb oder auf der Rückseite). Die Anzahl der Nebenschilddrüsen ist nicht stabil. Manchmal gibt es drei (etwa 3% der Menschen) oder mehr als vier Drüsen (es kann sogar elf sein).

Der Hauptzweck von Parathormon ist es, die Konzentration von Kalzium im Blut zu erhöhen. Dieser Prozess wird durch die Aktivität von Rezeptoren von Nebenschilddrüsenzellen durchgeführt, die sehr empfindlich auf eine Abnahme der Konzentration von Calciumkationen im Blut reagieren. Das Signal dringt in die Drüse ein und stimuliert es zur Produktion von Hormonen.

Eigenschaften und Funktionen

Das gesamte Molekül des intakten Parathormons, welches die aktive Form darstellt, enthält 84 Aminosäuren. Nach 2-4 Minuten Leben zerfällt es zu N- und C-terminalen Enzymen.

Zu den Funktionen von Parathormon gehören folgende Bereiche:

  • Abnahme der im Urin ausgeschiedenen Calciummenge bei gleichzeitiger Erhöhung des Phosphorgehalts;
  • erhöhte Mengen an Vitamin D & sub3 ;, was zu einer erhöhten Absorption von Calcium in das Blut beiträgt;
  • Eindringen in die Zellen von Knochenstrukturen mit dem Ziel, Kalzium oder Phosphor mit einem Mangel dieser Elemente im Blut zu entfernen;
  • Wenn Kalzium im Plasma im Übermaß vorhanden ist, dann stimuliert das Parathormon seine Ablagerung in den Knochen.

Somit reguliert das Parathyroidhormon den Calciumstoffwechsel und kontrolliert die Plasmaphosphorspiegel. Das Ergebnis ist ein Anstieg von Calcium und eine Verringerung der Menge an Phosphor.

Die Gründe für die Erhöhung oder Verringerung

Normalerweise haben Schwankungen in der Höhe des Parathormons einen täglichen Biorhythmus, während Kalzium eine maximale Konzentration von 15 Stunden erreicht, und das Minimum - bei 7 Stunden.

Verstöße bei der Produktion von Parathormon führen zu schweren Erkrankungen.

  • Mit erhöhtem Parathormon nimmt die Geschwindigkeit der Bildung von Knochengewebe ab. Gleichzeitig beginnen bereits vorhandene Knochenstrukturen sich aktiv aufzulösen und zu erweichen, was Osteoporose verursacht. In einer solchen Situation häufiger Frakturen. Im Blut bleibt Kalzium aufgrund der Aktivität des Hormons hoch, dringt in die zelluläre Ebene der Knochen ein und versorgt es von dort. Vorkommen Gefäßverkalkung führt zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation und der Bildung von Magengeschwüren, Eingeweiden. Eine zunehmende Konzentration von Phosphorsalzen in den Nieren kann Steinbildung verursachen.
  • Wenn ein niedriges Parathormon (Hypoparathyreoidismus) festgestellt wird, dann beginnt eine Verletzung der Muskelaktivität, Probleme mit dem Darm und dem Herzen. Die Psyche des Menschen verändern.

Die folgenden Gründe für den Anstieg des Parathormon in der ersten Stufe wurden identifiziert:

Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann auf folgende Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Schwächung der Fähigkeit des Darms, Kalzium aufzunehmen;
  • pathologische Veränderungen in der Nierenfunktion;
  • Demineralisierung von Knochen, die mit dem Alter erscheinen;
  • Myelom;
  • chronischer Vitamin-D-Mangel

Es gibt auch einen tertiären Hyperparathyreoidismus mit der Entwicklung eines Nebenschilddrüsenadenoms.

  • Entfernung der Drüse aus medizinischen Gründen oder ihrer mechanischen Beschädigung;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • unzureichende Blutversorgung der Drüse;
  • infektiöse Läsion.

Drogen, die Abweichungen provozieren

Die Erhöhung der Konzentration von Parathormon beeinflusst die Einnahme bestimmter Medikamente:

  • Steroide;
  • Thiaziddiuretika;
  • antikonvulsive Substanzen;
  • Vitamin D;
  • Phosphate;
  • Rifampicin;
  • Isoniazid;
  • Lithium.

Symptome

Unter den Zeichen des beginnenden Hyperparathyreoidismus - übermäßige Produktion von Parathormon, können die folgenden Indikatoren unterschieden werden:

  • konstanter Durst;
  • häufiger Harndrang.

Später, mit erhöhtem Parathormon, werden schwerwiegendere Symptome beobachtet:

  • Muskelschwäche, führt zu Unsicherheit in Bewegungen, Stürzen;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Muskeln während der Bewegungen, was zur Entwicklung des "Entenganges" führt;
  • Schwächung gesunder Zähne mit nachfolgendem Verlust;
  • Entwicklung aufgrund der Bildung von Nierensteinen;
  • Skelettdeformität, häufige Frakturen;
  • Stunting bei Kindern.

Um zu verstehen, dass Parathormon gesenkt wird, ist es durch folgende Symptome möglich:

  • Muskelkrämpfe, unkontrollierbares Zucken, identisch mit epileptischen Anfällen;
  • spasmodische Manifestationen in der Luftröhre, Bronchien, Därme;
  • das Auftreten von Kälte, dann intensive Hitze;
  • Herzschmerz;
  • Tachykardie;
  • depressive Zustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisschwäche.

Diagnose und Bluttest für Parathormon

Die Indikationen für die Lieferung eines Bluttests für Parathormon zur Einleitung der notwendigen Behandlung sind die folgenden Zeichen:

  • erhöhtes oder verringertes Kalzium, das während der Untersuchung von Blutplasma festgestellt wurde;
  • Osteoporose, Frakturen;
  • Veränderungen des zystischen Knochens;
  • Wirbelsäulensklerose;
  • vermutete Nebenschilddrüsen-Tumoren;
  • die Bildung von Calciumphosphat-Nierensteinen.

Eine Analyse von Parathormon wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt, so dass in der Nacht zuvor nach 20 Uhr das Essen ausgeschlossen ist. Während der drei Tage vor den Tests wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken, um die körperliche Aktivität zu reduzieren. Am Abend nicht rauchen. Für die Forschung ist es notwendig, venöses Blut zu spenden.

Rate, Abweichungen von der Norm

Für den Parathormonspiegel gibt es in der Norm folgende Indikatoren (in pg / ml) bei Frauen und Männern, die sich je nach Alter unterscheiden:

  • 20 - 22 Jahre alt - die Norm des Hormons ist 12 - 95;
  • 23 - 70 Jahre - diese Zahl liegt zwischen 9,5 und 75;
  • über 71 Jahre alt - das normale Niveau reicht von 4,7 - 117.

Das Gesamtcalcium bei Frauen und Männern beträgt normalerweise 2,1 - 2,55 mmol / l, ionisierte Bereiche liegen zwischen 1,05 und 1,30 mmol / l. Während der Schwangerschaft bei Frauen variiert die Konzentration von Parathormon von 9,5 bis 75 pg / ml.

Wenn ein Indikator erniedrigt oder übermäßig hoch ist, zeigen diese Abweichungen das Vorhandensein von pathologischen Störungen an.

Korrekturmethoden

Nach den Testergebnissen und nach der Feststellung der Ursachen von Verstößen in der Entwicklung von Parathormon, Behandlung vorgeschrieben ist, um seine Konzentration zu erhöhen, wenn es ein Defizit ist. In diesem Fall wird normalerweise eine Hormonersatztherapie verschrieben, deren Dauer von vielen Faktoren abhängt und mehrere Monate, Jahre oder lebenslang betragen kann.

Bei einem erhöhten Parathyroidhormon kann eine Behandlung unter Verwendung chirurgischer Techniken erforderlich sein, um die erforderliche Anzahl von Nebenschilddrüsen zu entfernen, um normale Spiegel zu erreichen.

Die schwerwiegendste Behandlung, wenn Parathormon erhöht wird, wird benötigt, wenn in den Nebenschilddrüsen maligne Neoplasmen vorhanden sind. In einer solchen Situation werden sie vollständig entfernt und eine Hormonersatztherapie wird verschrieben.

Diät mit erhöhtem Parathormon

Wenn das Parathyroidhormon erhöht ist, werden zusammen mit Medikamenten Empfehlungen zur Organisation der optimalen Diät gegeben, die es Ihnen erlaubt, ihre Konzentration zu regulieren. Nur in diesem Fall wird die Behandlung wirksam sein. Zugewiesen an eine Diät mit Produkten mit einem Mindestgehalt an Phosphaten. Salzaufnahme ist begrenzt.

In der Ernährung sollten mehrfach ungesättigte Fette in pflanzlichen Ölen und komplexe Kohlenhydrate in Gemüse enthalten sein. Begrenzt auf erhöhte Parathormon, gebeizt, geräuchert, gesalzen, Fleischgerichte.

Nebenschilddrüsenhormon

Um den Mechanismus des Calciumstoffwechsels wiederherzustellen, werden Parathormonpräparate als Hormonersatztherapie eingesetzt.

Wenn die Nebenschilddrüse mangelhaft ist, wird Parathyroidin zugeordnet, um ihre Funktion zu aktivieren, um Hypokalzämie zu eliminieren. Um eine mögliche Abhängigkeit zu vermeiden, wird das Medikament eliminiert, wenn ein vorhersehbarer Effekt bei der Verordnung von Vitamin D und der Ernährung mit kalziumreichen Lebensmitteln mit einem minimalen Phosphorgehalt auftritt.

Ein anderes Mittel - Teriparatid, das Parathormon enthält, wird zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen verschrieben, die in der postmenopausalen Periode auftreten. Aktiviert wirksam die Prozesse der Knochenmineralisierung Droge Forsteo, beeinflusst die Regulierung der Kalzium-und Phosphor-Stoffwechsel, der in den Nieren und Knochengewebe auftritt. Dieses Medikament wird für eine lange Zeit eingenommen.

Die Aktivierung der Nebenschilddrüsen wird bei der Verabreichung von Preotact beobachtet, der für Osteoporose verschrieben wurde. Die Calciumkonzentration im Plasma einen Tag nach der Injektion nimmt ihre ursprüngliche Bedeutung an. Zur gleichen Zeit empfiehlt die populäre Erfahrung, Tee zu trinken, der mit Birkenknospen, schwarzen Johannisbeerblättern oder Bärentrauben gebraut wird.

Wie man einen Bluttest für Parathormon übergibt

Kaum jemand hatte eine Idee oder einen Gedanken über den PTH-Bluttest: Was ist das? Patienten und ihre Angehörigen erfahren in der Regel erst nach einer Überweisung durch einen Arzt an eine solche Laborstudie, was PTH (Parathormon) ist.

Wenn Sie sich jedoch an den Verlauf der Anatomie erinnern, können Sie sehen, dass sich die Nebenschilddrüsen hinter der endokrinen Drüse befinden. Und Letzteres ist in der vorderen Region des Halses lokalisiert. Es ist die endokrine Drüse, die eine große Anzahl von Hormonen synthetisiert, einschließlich der Menge an Kalzium im Körper. Calcium gilt als das Element, das für das Wachstum und die Stärkung der Knochen benötigt wird. Ein ausreichendes Kalzium wird jedoch als Zeichen einer gesunden Nierenerkrankung angesehen. Welche Rolle spielt PTH in diesem ganzen Prozess und wie kann die Abkürzung allgemein ausgedrückt werden?

Die Art und Bedeutung von PTH für die Gesundheit

PTH ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Dieses Element ist verantwortlich für die Steuerung der Wechselwirkung von Phosphor und Calcium.

Die Wirkung des Nebenschilddrüsenelements auf Ca im Blut wird durch Beeinflussung von Knochen, Harnsystem und Magen-Darm-Trakt erreicht.

In Bezug auf die Knochen ist PTH in der Lage, Ca und P zu entfernen und ihre Demineralisierung zu erhöhen. In der Darmschleimhaut aufgrund von PTH wird der Prozess der Calciumaufnahme durch den Körper verstärkt. Und schließlich, die Wirkung von PTH in der Niere manifestiert sich in einer Verringerung der Ca-Produktion und einer Erhöhung der Menge an ausgeschiedenem Phosphor aus Urin.

Wenn Fehlfunktionen in der Funktion der Nebenschilddrüsen auftreten, erhöht sich die Menge an Ca aufgrund des Versagens der Produktion des Hormons PTH. Mit der Entwicklung von hyperfunktionellen Störungen der Nebenschilddrüsen steigt gleichzeitig das Niveau von Ca und P an.

Warum auf PTH testen?

Ein Bluttest für Parathormon ist eine Studie, mit der Sie den Zustand der Nebenschilddrüse des Patienten diagnostizieren können. Wenn man darüber spricht, wann man einen ähnlichen Test machen soll, dann sollte beachtet werden, dass der behandelnde Arzt einen Patienten auffordern kann, ihn zu unterziehen, wenn einer der folgenden Umstände vorliegt:

  1. Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Inkonsistenz des Kalziumspiegels im Körper mit etablierten Standardwerten.
  2. Der Patient kann zur Durchführung dieses Tests überwiesen werden, wenn eine Vermutung über die Entwicklung von Osteoporose vorliegt.
  3. Eine Person muss eine Analyse bestehen, wenn sie eine Verletzung der sklerotischen Wirbelsäule hat.
  4. Die Überweisung zu der angegebenen Studie wird geschrieben, wenn der Patient zystische Hohlräume im Knochengewebe hat.
  5. Der Patient wird zur Untersuchung von PTH im Blut geschickt, wenn der ihn beobachtende Arzt eine Vermutung über die Bildung von Krebspathologie in den Nebenschilddrüsen hatte.
  6. Zur Identifizierung von Urolithiasis mit Phosphat- oder Kalziumsteinen.

Bei der Diskussion des unschädlichen Werts von PTH im Blut ist zu beachten, dass sein Wert je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert. Also, für Männer und Frauen sind die normalen Werte:

  • im Alter zwischen 20 und 22 Jahren liegt der sichere Wert zwischen 12 und 95 pg / ml;
  • 23-70 Jahre alt - von 9,5 bis 75 pg / ml;
  • 71 Jahre oder mehr - 4,7-117 pg / ml.

Vorbereitende Veranstaltungen und das Wesen des Verfahrens

Es ist sehr wichtig, dass jeder Patient weiß, wie man auf der Ebene des Parathormons richtig forscht.

Um sicherzustellen, dass Labortestwerte für PTH-Spiegel ausreichend sind, empfehlen Spezialisten während der Vorbereitungsphase:

  • Die Analyse von Parathormon sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen.
  • mindestens 3 Tage vor dem Labor, um den Verzehr von Alkohol und frittierten Lebensmitteln auszuschließen;
  • am Tag der Studie sollte Tabakprodukte ausschließen;
  • Emotionale Überspannungen und übermäßige körperliche Anstrengung sollten vermieden werden.

Zur Analyse entnehmen Laborspezialisten Blut aus einer Vene. Dies verwendet Einwegwerkzeuge. Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollte der Patient in Ruhe und Entspannung sitzen.

Interpretation von Forschungsergebnissen

Wenn die Ergebnisse einer getesteten Analyse also einen Überschuss der PTH-Norm zeigen, kann dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Osteoporose bei einem Patienten hinweisen - in diesem Fall beginnen die Knochen an Kraft zu verlieren. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse im Körper erhöht sich die Menge an Kalziumionen, es ist wahrscheinlich, dass die sogenannte vaskuläre Kalzifizierung entstehen wird, die zunächst den Zustand des Kreislaufsystems der Organe des Verdauungstraktes beeinflussen wird.

Unter dem Einfluss dieser negativen Veränderungen ist die Bildung von Geschwüren im Verdauungstrakt möglich. Darüber hinaus kann sich aufgrund des hohen Gehalts an Phosphor im Urin eine Urolithiasis entwickeln, in der Phosphatsteine ​​gebildet werden.

Ein hohes Niveau des Parathormons kann über solche Gesundheitsprobleme sprechen wie:

  • primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus, verursacht durch onkologische Transformation, Rachitis, Nierenversagen oder einen Überschuss an Vitamin D im Körper;
  • Tumorentwicklung in der Bauchspeicheldrüse.

Wenn es dazu kommt, dass der Parathormonspiegel unter der festgelegten Norm liegt, wodurch folgende Symptome auftreten:

  • angeregter Zustand;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Entwicklung von Muskelkrämpfen.

Niedrige Spiegel von Parathormon zeigen solche Störungen im Körper an als:

  1. Die Entwicklung von primären oder sekundären Hypoparathyreoidismus verursacht durch einen Mangel an Magnesium im Körper, Sarkoidose, Schilddrüsenchirurgie oder einem Mangel an Vitamin D im Körper.
  2. Progressive Zerstörung der Knochen des Körpers.

Wenn das Hormon PTH auf die untere Seite zurückgewiesen wird, wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die lebenslang bestehen kann, je nachdem, aus welchem ​​Grund der provozierende Faktor bestand.

Bei einem Überschuss an Parathormon wird die operative Entfernung einer oder mehrerer Drüsen empfohlen, um ein sicheres PTH-Niveau zu erreichen.

Wenn Krebs diagnostiziert wurde, ist der Patient vollständig die Nebenschilddrüsen und verschriebene Hormonersatztherapie entfernt.

Daher kann Parathormon einen großen Einfluss auf die Arbeit des gesamten Organismus haben. Daher ist es sehr wichtig, dass sein Gehalt im Blut immer dem Normalwert entspricht. In diesem Zusammenhang ist es im Falle der Manifestation der entsprechenden Symptome notwendig, den behandelnden Arzt so bald wie möglich zu kontaktieren, der die Ursache des Verstoßes bestimmen und Maßnahmen ergreifen wird, um ihn zu beseitigen.

Parathormon im Blut ist erhöht: Was bedeutet das?

Was ist Parathormon?

Parathormon (PTG, Parathormon, Parathyrin) ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen (das sind vier kleine endokrine Drüsen hinter der Oberfläche der Schilddrüse) produziert wird. PTH ist verantwortlich für die Regulierung des Kalzium-, Vitamin D- und Phosphorspiegels im Blut und in den Knochen

Zu viel Kalzium kann ein Zeichen von Hyperparathyreoidismus sein. Was bedeutet das? Dieser Zustand entsteht jedoch als Folge der überaktiven Nebenschilddrüsen, die zu viel PTH produzieren. Ein Überschuss an Kalzium im Blut kann zu Nierensteinen, unregelmäßigen Herzschlägen und Hirnanomalien führen.

Der Gehalt parathin im Körper einer Frau ist völlig anders als der Inhalt bei Männern. Aber in größerem Ausmaß wird Parathyroidhormon bei Frauen im Alter produziert.

Was bewirkt der erhöhte Spiegel des Parathormons?

Erhöhte Parathyriekonzentrationen im Körper können auf eine gefährliche Störung der Stoffwechselvorgänge hinweisen, was auf eine Abnahme des Kalziumspiegels im menschlichen Blut hindeutet. Im Falle eines Mangels an notwendigen Substanzen sucht der Körper nach einem Weg, das Defizit auf Kosten einer verfügbaren Quelle zu füllen. Fast das gesamte Kalzium befindet sich in den Knochen, von wo der Körper es automatisch mit einer reduzierten Konzentration von Kalzium in den Blutgefäßen aufnimmt. In diesem Prozess ist Parathormon beteiligt und sein Niveau erhöht.

Parathormon erhöht bei Frauen verlangsamt die Entstehung von neuen Knochenzellen, die zur Zerstörung der Knochen beiträgt, die zur Entwicklung von Osteoporose, pathologische Erweichung der Knochen führt. Außerdem wirkt sich ein längerer Überschuss an Kalzium im Blut auf die Nieren und das Harnsystem aus: Das Risiko der Steinbildung steigt. Es hat eine signifikante Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System: Eine erhöhte Konzentration des Hormons begünstigt die Entwicklung von Verkalkung, in der Salzablagerungen in verschiedenen Geweben und Organen erscheinen. Erhöht das Risiko von Magengeschwüren, es gibt Durchblutungsstörungen.

Die Intensität der PTH-Produktion wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel natürlichen: nachts wird das Hormon häufiger produziert als tagsüber. Die maximale Konzentration von Parathin wird gegen 3 Uhr nachmittags erreicht, das Minimum um 7 Uhr morgens.

Gründe für die Erhöhung der Parathormon

Hypoparathyreoidismus kann von erhöhten PTH-Spiegeln herrühren:

  • Primäre Hyperpateriose - ist ein Neoplasma der gutartigen Natur der Nebenschilddrüse, und das Syndrom kann auch aufgrund von bösartigen viralen Zellen oder Hyperplasie auftreten.
  • Die sekundäre Hyperpatiosis wird durch gestörten Mineralstoffaustausch oder unzureichende Kalziumkonzentration in den Blutgefäßen erklärt. Der Grund kann auch ein Überfluss an Phosphor im Blut sein. Diese Fehler können aus folgenden Gründen auftreten: Knochenerkrankungen, Nierenerkrankungen.
  • Pseudohypoparathyreoidismus - Onkologie.

Für den behandelnden Arzt ist es wichtig, die Diagnose richtig zu bestimmen, da die Behandlung sehr unterschiedlich ist - in einem Fall erfordert es die Intervention eines Chirurgen, in der anderen nur die medikamentöse Therapie.

Der primäre Hyperparathyreoidismus wird operativ behandelt. Diese Krankheit betrifft oft ältere Menschen. Es lohnt sich, auf die Aussage des Arztes für die Behandlung der Krankheit zu achten.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird mit einem Vitamin-D-Verlauf behandelt, ebenso wie mit Medikamenten, die das Element Calcium enthalten. Wenn die Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat, werden medizinische Spezialisten eine Operation durchführen.

Die Indikation für die Operation ist das um das Dreifache erhöhte Übermaß an Parathormon. Tertiärer Hyperparathyreoidismus ist eine der möglichen Komplikationen einer Nierentransplantation bei einem Patienten. Die Komplikation wird mit subtotaler Parathyreoidektomie behandelt.

Symptome von erhöhtem PTH im Blut

Bei erhöhtem Parathyrin können folgende Symptome auftreten:

  • Muskelschwäche;
  • Schmerz in den Gliedern;
  • trockene Haut, erdige Tönung;
  • lockere Gelenke;
  • schwerer Gang;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • starke Emotionalität.

Die Menge an PTH im Blut beeinflusst stark die menschliche Gesundheit. Daher, wenn die ersten Symptome der Hormonspiegelanomalie von der Norm erscheinen, sollte man einen Arzt konsultieren.

Niedrige PTH-Spiegel im Blut

Aber die Senkung der Parathormonspiegel sollte nicht ignoriert werden. Diese Abweichung kann zur nervösen Erregbarkeit, zum Auftreten von Muskelkrämpfen und Krämpfen beitragen. Die folgenden Gründe können die Abnahme des ptg im menschlichen Blut beeinflussen.

  • Lungensarkoidose (Beck Sarkoidose, Bénier - Beck - Schaumann Krankheit), eine Pathologie, die die Lunge betrifft.
  • Mangel an Magnesium in den Blutgefäßen (Schwindel und Kopfschmerzen).
  • Operation an der Schilddrüse durchgeführt.
  • Osteolyse ist eine Pathologie, die die im Knochengewebe enthaltenen Elemente vollständig absorbiert.

Parathormon im Blut von Frauen, Männern und Kindern

Regeln für Männer:

  • Bis 23 Jahre alt: Der Mindestwert beträgt 12,0 pg / ml, der Höchstwert beträgt 95,0 pg / ml.
  • Von 23 bis 70 Jahren: der minimale Wert ist 9,5 pg / ml, das Maximum - 75,0 pg / ml.
  • Ab 70 Jahren - der Mindestwert beträgt 4,7 pg / ml, der Höchstwert beträgt 117,0 pg / ml.

Regeln für Frauen:

  • Bis zu 20 Jahren: der minimale Wert von 12,0 pg / ml, der maximale - 95,0 pg / ml.
  • Von 20 bis 70 Jahren: der minimale Wert von 9,5 pg / ml, das Maximum - 75,0 pg / ml.
  • Ab 70 Jahren: Der Mindestwert beträgt 4,7 pg / ml, der Höchstwert beträgt 117,0 pg / ml.
  • Während der Schwangerschaft: Der Mindestwert beträgt 9,5 pg / ml, 75,0 pg / ml.

Normen für Kinder:

  • Von Geburt an bis zur vollen Reife im Alter von 22 Jahren.
  • Der Mindestwert beträgt 12,0 pg / ml, das Maximum beträgt 95,0 pg / ml.

Das Niveau von PTH im Blut von Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von Blutpartikeln auf Parathormon erforderlich. Während der Schwangerschaft erhöht sich die Möglichkeit von Anomalien im Körper, daher besteht in der Zukunft das Risiko von Komplikationen beim Kind.

Reduzierte PTH-Werte im Blut schwangerer Frauen sind häufig. Die Abnahme des Hormonspiegels ist auf eine Abnahme des Albumingehalts (humanes Serumalbumin, ein im Blutplasma enthaltenes Protein) zurückzuführen.

Während verschiedener Schwangerschaftsperioden variiert die Paratin-Blutmenge einer Frau.

  • Erstes Trimester: 10-15 pg / ml.
  • Das zweite Trimester: 8-25 pg / ml.
  • Das dritte Trimester: 9-26 pg / ml.

Was ist ein Bluttest für Parathormon vorgeschrieben?

  • Bei der Diagnose von Hypoparathyreoidismus.
  • Um Patienten mit chronischem Calciumversagen im Körper zu überwachen.
  • Um die Ursachen des Kalziumstoffwechsels zu bestimmen.
  • Um die Wirkung der Behandlung der Pathologie zu beurteilen.

Auch kann der Arzt die Lieferung von Tests für ptg bestellen, wenn Sie die folgenden Pathologien finden:

  • Sklerotische Veränderungen der Wirbelsäule.
  • Urolithiasis.
  • Abweichung der Kalziumkonzentration in Blutgefäßen von der zulässigen Rate.
  • Verdacht auf Osteoporose.

Wie bereite ich mich auf die Abgabe von venösem Blut vor?

Achtung! Bevor Sie zu Tests gehen, um eine mögliche Verletzung der Konzentration von Parathormon in den Blutgefäßen einer Person zu entdecken, sollten Sie einen Endokrinologen, einen Orthopäden oder einen Therapeuten aufsuchen.

  • Am Tag vor der Analyse konsumieren keine alkoholischen Getränke.
  • Innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse ist dies nicht der Fall.
  • Überbelasten Sie sich am Tag vor dem Studium nicht körperlich und emotional.
  • Wenn eine Person raucht, ist es erforderlich, diese schädliche Gewohnheit 3 ​​Stunden vor dem Test zu vergessen.

Wie man PTH normal hält

Eine der wichtigsten Arten der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten. Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Bei Vitamin-D-Mangel sollten Sie regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen und eine vitaminhaltige Diät einhalten.

Außerdem ist eine besondere Pflege und angemessene Behandlung von Menschen erforderlich, die sich einer Operation an den Nebenschilddrüsen unterzogen haben, die die Wahrscheinlichkeit irreversibler Prozesse in den Drüsen verringern. Nach einer solchen Operation muss der Patient eine spezielle Diät befolgen, die aus kalziumreichen Lebensmitteln besteht. Aus einer speziellen Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden, die große Mengen an Phosphor enthalten, wie beispielsweise Meeresfrüchte, Hüttenkäse und Käse.

Parathormon (PTH): Rolle, Funktion, Rate, erhöht und im Blut abgenommen - Ursachen

Eine Substanz, die von den Nebenschilddrüsen produziert wird und Proteincharakter hat, einschließlich mehrerer Teile (Fragmente), die untereinander durch die Sequenz von Aminosäureresten (I, II, III) verschieden sind, bilden zusammen das Parathyroidhormon.

Parathyreokrin, Parathyrin, C-terminal, PTH, PTH und schließlich Parathormon oder Parathyroidhormon - unter solchen Namen und Abkürzungen in der medizinischen Literatur kann man ein Hormon finden, das durch kleine ("Erbsen") gepaarte Drüsen (obere und untere Paare) sezerniert wird in der Regel auf der Oberfläche der größten endokrinen Drüse einer Person - die Schilddrüse.

Das von diesen Nebenschilddrüsen produzierte Parathyroidhormon steuert die Regulation des Calcium (Ca) - und Phosphor (P) -Metabolismus, und unter dessen Einfluss erhöht sich der Gehalt einer solchen Makrozelle wie Calcium im Blut.

Er ist nicht einmal 50...

die Aminosäuresequenz von menschlichem Ptg und einigen Tieren

Vermutungen über den Wert der Nebenschilddrüsen und die Substanz, die sie produzieren, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1909) vom amerikanischen Professor für Biochemie McCollum ausgedrückt. Bei der Beobachtung von Tieren mit entfernten Nebenschilddrüsen wurde festgestellt, dass sie unter Bedingungen einer signifikanten Abnahme des Kalziums im Blut von tetanischen Krämpfen überwältigt werden, die letztendlich den Tod des Organismus verursachen. Injektionen von Calcium-Salzlösungen, die an die experimentellen "unsere kleineren Brüder", die an Krämpfen litten, aus einem unbekannten Grund zu dieser Zeit durchgeführt wurden, trugen zur Verringerung der Krampfaktivität bei und halfen ihnen nicht nur zu überleben, sondern auch zu einer normalen Existenz zurückzukehren.

Einige Erklärungen in Bezug auf die mysteriöse Substanz erschienen nach 16 Jahren (1925), als ein Extrakt entdeckt wurde, der biologisch aktive (hormonale) Eigenschaften hat und das Niveau von Ca im Blutplasma erhöht.

Allerdings vergingen viele Jahre, und erst 1970 wurde reines Parathormon aus den Nebenschilddrüsen des Bullen isoliert. Gleichzeitig wurde die atomare Struktur des neuen Hormons mit seinen Verbindungen (Primärstruktur) identifiziert. Außerdem stellte sich heraus, dass PTH-Moleküle aus 84 Aminosäuren in einer bestimmten Sequenz und einer Polypeptidkette bestehen.

Was die "Fabrik" des Parathormons selbst angeht, so kann man sie als Fabrik bezeichnen, die sehr groß ist, so klein ist sie. Die Anzahl der "Erbsen" in den oberen und unteren Teilen variiert insgesamt von 2 bis 12 Stück, aber die klassische Variante ist 4. Das Gewicht jedes Stück Eisen ist auch sehr klein - von 25 bis 40 Milligramm. Wenn die Schilddrüse (Schilddrüse) aufgrund der Entwicklung des onkologischen Prozesses entfernt wird, verlassen die Nebenschilddrüsen (PSCH) in der Regel den Körper des Patienten. In anderen Fällen werden diese "Erbsen" während der Operationen an der Schilddrüse aufgrund ihrer Größe irrtümlich entfernt.

Parathormon

Das Parathormon im Bluttest wird in verschiedenen Einheiten gemessen: μg / l, ng / l, pmol / l, pg / ml und hat sehr kleine digitale Werte. Mit zunehmendem Alter nimmt die produzierte Hormonmenge zu, daher ist der Gehalt bei älteren Menschen doppelt so hoch wie bei jungen Menschen. Um dem Leser das Verständnis zu erleichtern, werden jedoch die am häufigsten verwendeten Maßeinheiten des Parathormons und die altersbedingten Altersgrenzen in der Tabelle angemessener dargestellt:

Es ist offensichtlich, dass es nicht möglich ist, irgendeine (exakte) Norm des Parathyroidhormons zu bestimmen, da jedes klinische Diagnoselabor, das diesen Laborindikator untersucht, seine eigenen Methoden, Maßeinheiten und Referenzwerte verwendet.

Inzwischen ist es auch offensichtlich, dass es keine Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Nebenschilddrüsen gibt, und wenn sie richtig funktionieren, ändern sich die Standards von PTH bei Männern und Frauen nur mit dem Alter. Und selbst in solch entscheidenden Lebensphasen wie der Schwangerschaft muss das Parathormon genau dem Kalzium folgen und nicht über die Grenzen allgemein akzeptierter Normen hinausgehen. Bei Frauen mit latenter Pathologie (gestörter Calciumstoffwechsel) während der Schwangerschaft kann jedoch der PTH-Spiegel steigen. Und das ist keine Variante der Norm.

Was ist ein Parathormon?

Nicht wenige, wenn nicht alle, sind über dieses interessante und wichtige Hormon bekannt.

Ein einzelsträngiges Polypeptid, das von epithelialen Zellen der Nebenschilddrüsen sezerniert wird und 84 Aminosäurereste enthält, wird als intaktes Parathyroidhormon bezeichnet. Bei seiner Entstehung erscheint jedoch PTH selbst nicht, sondern sein Vorgänger (Präprohormon) - es besteht aus 115 Aminosäuren und wird im Golgi-Apparat in ein vollwertiges Parathyroidhormon umgewandelt, das in verpackter Form verpackt und für eine gewisse Zeit in sekretorischen Vesikeln gelagert wird Verschwinde dort, wenn die Ca 2+ -Konzentration sinkt.

Intaktes Hormon (PTH1-84) in der Lage, in kürzere Peptide (Fragmente) aufzuspalten,,unterschiedliche und funktionelle und diagnostische Bedeutung haben:

  • N-terminal, N-terminal, N-terminal (Fragmente 1 bis 34) ist ein vollwertiges Fragment, da es in seiner biologischen Aktivität einem Peptid mit 84 Aminosäuren nicht unterlegen ist, Rezeptoren von Zielzellen findet und mit diesen wechselwirkt;
  • Der mittlere Teil (44 - 68 Fragmente);
  • C-terminal, C-terminal, C-terminal (53 - 84 Fragmente).

Um Störungen des endokrinen Systems in der Laborpraxis zu erkennen, greifen sie meist auf das Studium eines intakten Hormons zurück. Unter den drei Teilen wird das C-terminal als das signifikanteste im Diagnoseplan erkannt, es ist den anderen beiden (mittleres und N-terminales) deutlich überlegen, deshalb wird es verwendet, um Krankheiten zu bestimmen, die mit gestörtem Phosphor- und Calciummetabolismus verbunden sind.

Calcium, Phosphor und Parathormon

Das Knochensystem ist die wichtigste Calciumablagerungsstruktur, es enthält bis zu 99% der Gesamtmasse des im Körper gefundenen Elementes, der Rest, eine ziemlich kleine Menge (etwa 1%), wird im Blutplasma konzentriert, das mit Ca gesättigt ist und aus dem Darm kommt Nahrung und Wasser) und Knochen (im Verlauf ihrer Degradierung). Es sollte jedoch beachtet werden, dass Calcium im Knochengewebe überwiegend in einer leicht löslichen Form (Hydroxyapatit-Kristalle) vorliegt und nur 1% der gesamten Ca-Knochen Phosphor-Calcium-Verbindungen sind, die sich leicht zersetzen und in das Blut gelangen können.

Es ist bekannt, dass sich der Calciumgehalt nicht besonders stark im Blut bewegt und dabei mehr oder weniger konstant gehalten wird (von 2,2 bis 2,6 mmol / l). Aber immer noch die Hauptrolle in vielen Prozessen (Gerinnungsfunktion des Blutes, neuromuskuläre Leitung, Aktivität vieler Enzyme, Durchlässigkeit der Zellmembranen), die nicht nur das normale Funktionieren, sondern auch das Leben des Organismus sichern, gehört zu ionisiertem Kalzium, die Norm im Blut ist 1, 1 - 1,3 mmol / l.

Unter den Bedingungen eines Mangels an diesem chemischen Element im Körper (entweder kommt es nicht aus der Nahrung, oder durch den Darmtrakt?), Natürlich wird eine verstärkte Synthese von Parathyroidhormon beginnen, deren Ziel es ist, das Niveau von Ca 2+ im Blut mit allen Mitteln zu erhöhen. In jedem Fall, weil dieser Anstieg in erster Linie wegen der Entfernung des Elements von den Phosphor-Kalzium-Verbindungen der Knochensubstanz auftreten wird, von wo es ziemlich schnell geht, da diese Verbindungen sich in der speziellen Stärke nicht unterscheiden.

Die Erhöhung des Kalziumspiegels im Plasma reduziert die Produktion von PTH und umgekehrt: nur die Menge dieses chemischen Elements im Blut sinkt, die Produktion von Parathormon beginnt sofort zu steigen. Erhöhung der Konzentration von Kalziumionen in solchen Fällen, Parathormon bietet sowohl durch direkte Auswirkungen auf Zielorgane - Nieren, Knochen, Dickdarm und indirekte Auswirkungen auf physiologische Prozesse (Stimulation der Calcitriol-Produktion, Erhöhung der Effizienz von Calcium-Ionen im Darmtrakt).

PTH-Aktion

Die Zielorganzellen tragen Rezeptoren, die für PTH geeignet sind, und die Wechselwirkung von Parathormon mit ihnen führt zu einer Reihe von Reaktionen, die zur Bewegung von Ca aus den Reserven in der Zelle in die extrazelluläre Flüssigkeit führen.

Im Knochengewebe befinden sich PTH-Rezeptoren auf jungen (Osteoblasten) und reifen (Osteozyten) Zellen. Osteoklasten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Auflösung von Knochenmineralien - riesige multinukleäre Zellen, die zum Makrophagensystem gehören? Ganz einfach: Ihre metabolische Aktivität regt Substanzen an, die von Osteoblasten produziert werden. Parathyroidhormone bewirken eine intensive Osteoklastenbildung, die zu einer Erhöhung der Produktion von alkalischer Phosphatase und Kollagenase führt, die durch ihren Einfluss die Zerstörung der Hauptsubstanz der Knochen bewirken und so die Verlagerung von Ca und P aus dem Knochengewebe in den extrazellulären Raum unterstützen.

Die Mobilisierung von Ca aus den Knochen in das Blut, angeregt durch PTH, verstärkt die Reabsorption (Rücksaugen) dieses Makroelements in den Nierentubuli, was seine Ausscheidung im Urin und die Absorption im Darmtrakt verringert. In den Nieren stimuliert Parathormon die Bildung von Calcitriol, das zusammen mit Parathomon und Calcitonin auch an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist.

Parathyroidhormon verringert die Reabsorption von Phosphor in den Nierentubuli, was zu seiner verstärkten Entfernung durch die Nieren und einer Abnahme des Phosphatgehalts in der extrazellulären Flüssigkeit beiträgt, und dies wiederum führt zu einem Anstieg des Plasma-Ca 2+.

Somit ist Parathormon ein Regulator der Beziehung zwischen Phosphor und Calcium (stellt die Konzentration von ionisiertem Calcium auf dem Niveau der physiologischen Werte wieder her) und stellt dadurch den normalen Zustand sicher:

  1. Neuromuskuläre Leitung;
  2. Calcium Pump Funktionen;
  3. Enzymaktivität;
  4. Regulierung von Stoffwechselprozessen unter dem Einfluss von Hormonen.

Wenn das Ca / P-Verhältnis vom normalen Bereich abweicht, treten natürlich Anzeichen der Krankheit auf.

Wann tritt eine Krankheit auf?

Das Fehlen der Nebenschilddrüsen (Operation) oder ihr Versagen aus irgendeinem Grund führt zu einem pathologischen Zustand, der als Hypoparathyreoidismus bezeichnet wird (der PTH-Spiegel im Blut wird gesenkt). Das Hauptsymptom dieser Erkrankung wird als inakzeptabel niedriger Kalziumspiegel im Bluttest (Hypokalzämie) angesehen, der dem Körper verschiedene schwere Beschwerden bereitet:

  • Neurologische Störungen;
  • Augenkrankheiten (Katarakt);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen des Bindegewebes.

Ein Patient mit Hypothyreose hat eine verstärkte neuromuskuläre Überleitung, er klagt über tonische Krämpfe, sowie Krämpfe (Laryngospasmus, Bronchospasmus) und Krämpfe der Muskulatur des Atmungssystems.

Unterdessen gibt die erhöhte Produktion von Parathormon dem Patienten mehr Probleme als sein niedriges Niveau.

Wie oben erwähnt, kommt es unter dem Einfluss des Parathormons zur beschleunigten Bildung von Riesenzellen (Osteoklasten), die die Funktion haben, Knochenmineralien aufzulösen und zu zerstören. ("Verschlingendes" Knochengewebe).

Es ist klar, dass die Abnahme von Ca 2+ im Blutplasma den Nebenschilddrüsen ein Signal für eine erhöhte Produktion des Hormons gibt, sie "denken", dass es nicht genug ist und beginnen, aktiv zu arbeiten. Daher sollte die Wiederherstellung normaler Calciumspiegel im Blut auch als Signal für die Beendigung einer solchen Aktivität dienen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Hohes PTH-Niveau

Ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Parathormon als Reaktion auf eine Erhöhung des Calciumgehalts im Blut nicht unterdrückt wird, wird Hyperparathyroidismus genannt (Parathyroidhormon ist im Bluttest erhöht). Die Krankheit kann primär, sekundär und sogar tertiär sein.

Die Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus können sein:

  1. Tumorprozesse, die direkt die Nebenschilddrüse betreffen (einschließlich PSG-Krebs);
  2. Diffuse Hyperplasie der Drüsen.

Übermäßige Produktion von Parathormon führt zu erhöhter Bewegung von Kalzium und Phosphat aus den Knochen, Beschleunigung der Ca-Wiederaufnahme und erhöhte Ausscheidung von Phosphorsalzen durch das Harnsystem (mit Urin). Im Blut wird in solchen Fällen vor dem Hintergrund eines erhöhten PTH ein hoher Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) beobachtet. Ähnliche Bedingungen sind von einer Reihe von klinischen Symptomen begleitet:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie des Muskelsystems, die durch eine Abnahme der neuromuskulären Leitung und Muskelhypotonie verursacht wird;
  • Verminderte körperliche Aktivität, schneller Beginn des Ermüdens nach geringer Anstrengung;
  • Schmerzhafte Empfindungen lokalisiert in einzelnen Muskeln;
  • Erhöhtes Risiko für Frakturen in verschiedenen Teilen des Skelettsystems (Wirbelsäule, Hüfte, Unterarm);
  • Die Entwicklung von Urolithiasis (aufgrund erhöhter Phosphor- und Kalziumspiegel in den Nierenkanälchen);
  • Reduzierung der Phosphormenge im Blut (Hypophosphatämie) und Auftreten von Phosphaten im Urin (Hyperphosphaturie).

Die Gründe für den Anstieg der Parathormon-Sekretion beim sekundären Hyperparathyreoidismus sind in der Regel andere pathologische Zustände:

  1. Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen);
  2. Calciferol-Mangel (Vitamin D);
  3. Gestörte Ca-Resorption im Darm (aufgrund der Tatsache, dass erkrankte Nieren nicht in der Lage sind, eine ausreichende Calcitriolbildung zu gewährleisten).

In diesem Fall bewirkt ein niedriger Kalziumspiegel im Blut, dass die Nebenschilddrüsen aktiv ihr Hormon produzieren. Jedoch kann überschüssiges PTH immer noch nicht zu einem normalen Calcium-Phosphor-Verhältnis führen, da die Synthese von Calcitriol viel zu wünschen übrig lässt und Ca 2+ im Darm sehr schlecht absorbiert wird. Geringe Mengen an Calcium unter solchen Umständen werden oft von einem Anstieg des Phosphors im Blut (Hyperphosphatämie) begleitet und manifestiert sich in der Entwicklung von Osteoporose (Schädigung des Skeletts aufgrund erhöhter Ca 2+ - Bewegung aus den Knochen).

Eine seltene Variante des Hyperparathyreoidismus ist der Tertiär, in einigen Fällen entsteht ein PSGa-Tumor (Adenom) oder ein hyperplastischer Prozess, der in den Drüsen lokalisiert ist. Unabhängige erhöhte Produktion von PTH-Spiegel Hypokalzämie (die Menge von Ca im Blut Test ist gesenkt) und führt zu einer Erhöhung des Inhalts dieser Makrozelle, das heißt, Hyperkalzämie.

Alle Ursachen für Veränderungen im PTH-Level im Bluttest

Wenn ich die Wirkung von Parathormon im menschlichen Körper zusammenfasse, möchte ich die Aufgabe von Lesern erleichtern, die nach Gründen suchen, um die Werte des Indikators (PTH) in ihrem eigenen Bluttest zu erhöhen oder zu verringern, und die möglichen Optionen erneut auflisten.

So wird eine Erhöhung der Konzentration des Hormons im Blutplasma beobachtet, wenn:

  • Verbesserte Funktion von PShZH (primär), begleitende Hyperplasie der Nebenschilddrüse, aufgrund des Tumorprozesses (Krebs, Karzinom, Adenom);
  • Die sekundäre Hyperfunktion der Nebenschilddrüsen, deren Ursache ein Tumor des Inselgewebes PSG, Krebs, chronisches Nierenversagen, Malabsorptionssyndrom sein kann;
  • Isolierung von Substanzen wie Parathormon, Tumoren anderer Lokalisation (die Sekretion dieser Substanzen ist am charakteristischsten für Bronchialkrebs und Nierenkrebs);
  • Hoher Kalziumspiegel im Blut.

Es sollte daran erinnert werden, dass die übermäßige Ansammlung von Blut Ca 2+ mit der Ablagerung von Phosphor-Kalzium-Verbindungen in den Geweben (vor allem die Bildung von Nierensteinen) belastet ist.

Ein reduziertes PTH-Niveau in einem Bluttest tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Angeborene Anomalien;
  2. Die fehlerhafte Entfernung der Nebenschilddrüsen während der Operation an der Schilddrüse (Albright-Krankheit);
  3. Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse und Nebenschilddrüse aufgrund des malignen Prozesses);
  4. Strahlenexposition (Radioiodtherapie);
  5. Entzündliche Erkrankungen in PSZHZH;
  6. Autoimmun-Hypoparathyroidismus;
  7. Sarkoidose;
  8. Übermäßiger Konsum von Milchprodukten ("Milch-Alkali-Syndrom");
  9. Multiples Myelom (manchmal);
  10. Schwere Thyreotoxikose;
  11. Idiopathische Hyperkalzämie (bei Kindern);
  12. Überdosierung von Calciferol (Vitamin D);
  13. Verbessern Sie die funktionellen Fähigkeiten der Schilddrüse;
  14. Atrophie des Knochengewebes nach einem langen Aufenthalt in einem fixierten Zustand;
  15. Bösartige Neubildungen, die durch die Produktion von Prostaglandinen oder Faktoren gekennzeichnet sind, die die Knochenauflösung (Osteolyse) aktivieren;
  16. Akuter Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert;
  17. Niedrige Blutkalziumspiegel.

Wenn der Spiegel des Parathyroidhormons im Blut abgesenkt wird und es keine Reaktion auf eine Abnahme der Konzentration von Kalzium in ihm gibt, ist es möglich, dass sich eine hypokalzämische Krise entwickelt, die tetanische Krampfanfälle als Hauptsymptom aufweist.

Atemmuskeln (Laryngospasmus, Bronchospasmus) sind lebensgefährlich, besonders wenn dieser Zustand bei kleinen Kindern auftritt.

PTH-Bluttest

Ein Bluttest, der einen bestimmten Zustand von PTH zeigt (Parathyroidhormon ist im Bluttest erhöht oder erniedrigt), beinhaltet nicht nur die Untersuchung dieses Indikators (üblicherweise durch eine Enzymimmunoassay-Methode). In der Regel wird zur Vervollständigung des Bildes zusammen mit dem Test auf PTH (PTH) der Gehalt an Calcium und Phosphor bestimmt. Darüber hinaus müssen alle diese Indikatoren (PTH, Ca, P) im Urin bestimmt werden.

Ein Bluttest für PTH ist vorgeschrieben für:

  • Änderungen der Kalziumkonzentration in der einen oder anderen Richtung (niedriger oder hoher Ca 2+ -Gehalt);
  • Osteosklerose der Wirbelkörper;
  • Osteoporose;
  • Zystische Formationen im Knochengewebe;
  • Urolithiasis;
  • Vermuteter neoplastischer Prozess, der das endokrine System beeinflusst;
  • Neurofibromatose (Recklinghausen-Krankheit).

Dieser Bluttest erfordert keine spezielle Vorbereitung. Wie bei jeder anderen biochemischen Studie wird das Blut am Morgen auf nüchternen Magen aus der Cubitalvene entnommen.

Was ist zu tun, wenn Parathormon erhöht ist?

Parathormon im Bluttest ist nicht in der Anzahl der obligatorischen Messungen enthalten, aber seine Bedeutung für den Körper ist hoch. Es wird auch Parathormon genannt. Was ist das? Dies ist das Produkt der Nebenschilddrüsen - kleinen endokrinen Drüsen, die sich hinter der Schilddrüse befinden.

Die Bedeutung des Parathyroidhormons wird durch seltene Fälle der versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüse während der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse bestätigt. Nach der Entfernung in kurzer Zeit erlebte eine Person eine hypokalzämische Krise, die sich in mehreren Muskelkrämpfen manifestierte, gefolgt vom Tod.

Es stellt sich heraus, dass Beinkrämpfe in der Nacht Probleme mit dem Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel sind. Parathormon ist einer der Hauptregulatoren dieses Austauschs. Ein bisschen Kalzium im Blut - hier haben Sie Krämpfe.

Wenn jedoch das Parathormon erhöht ist, können in diesem Fall Probleme nicht vermieden werden. Die wichtigsten Stellen der Anwendung von Parathormon sind Knochen und Nieren. Eine zu hohe Rate an Parathormon im Blut kann zu einer Krankheit mit der Bezeichnung Hyperparathyreoidismus mit unangenehmen Folgen führen (Hyperkalzämie oder Recklinghausen-Krankheit).

Parathormon - was ist das?

Bei verschiedenen Erkrankungen der Nebenschilddrüsen wird Parathormon (PTH) im Überschuss oder in unzureichenden Mengen produziert. Eine Erhöhung des Parathyroidhormonspiegels (Hyperparathyreoidismus) ist begleitet von einem Auslaugen von Ca aus Knochengewebe und einer Knochenresorption (Destruktion). Calciumionen, die während dieses Prozesses freigesetzt werden, gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Hyperkalzämie. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung von Nierensteinen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis usw. bei.

Die Abnahme der Nebenschilddrüsenproduktion des Parathyroidhormons (Hypoparathyreoidismus) führt dazu, dass durch Hypokalzämie Krampfanfälle (bis einschließlich letaler Tetanie), Bauch- und Muskelschmerzen, Kribbeln und Kribbeln in den Gliedmaßen auftreten.

Funktionen im Körper

Vollständige Sekretion von Parathormon bietet:

  • Regulierung des Austauschs von Ca und P;
  • Gleichgewicht von Calcium- und Phosphorionen in der extrazellulären Flüssigkeit;
  • die Bildung der aktiven Form von Vitamin D3;
  • vollständige Knochenmineralisierung;
  • Stimulation der Knochengeweberegeneration bei Frakturen;
  • erhöhte Lipolyse im Fettgewebe und Gluconeogenese in der Leber;
  • erhöhte Ca-Resorption durch die distalen Nierentubuli;
  • vollständige Absorption von Calciumionen im Dünndarm;
  • erhöhte Phosphatausscheidung.

Parathormon und Kalzium

  • sind eine strukturelle Komponente des Knochengewebes;
  • spielen eine führende Rolle bei der Muskelkontraktion;
  • fördern Sie die Erhöhung der Durchdringlichkeit der Zellmembran für das Kalium;
  • beeinflussen den Austausch von Natrium;
  • Normalisierung des Betriebs von Ionenpumpen;
  • Teilnahme an Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Blutgerinnung;
  • beteiligt an der Übertragung von Nervenimpulsen.

Bei einer Verletzung des Parathormonspiegels ändert sich die Calciumkonzentration in der extrazellulären und damit in der intrazellulären Flüssigkeit. Dies führt zu einer Störung der zellulären Erregbarkeit und Übertragung von Nervenimpulsen, hormonellem Ungleichgewicht, Störungen im hämostatischen System usw.

Auch eine Veränderung der Kalzium- und Phosphorionen in der extrazellulären Flüssigkeit führt zu einer gestörten Knochenmineralisierung.

Mechanismen der Regulation des Parathormonspiegels

Die Reduzierung der Ca-Menge im Blut (Hypokalzämie) stimuliert die Produktion und Freisetzung des Hormons ins Blut. Dementsprechend hemmt Hyperkalzämie (erhöhte Blut-Ca-Konzentration) die Produktion von Parathormon.

Ein solcher labiler Regulationsmechanismus zielt darauf ab, ein normales Elektrolytgleichgewicht in der extra - und intrazellulären Flüssigkeit aufrechtzuerhalten.

Was ist gefährlich bei der Veränderung des Parathomoniveaus?

Mit einer Erhöhung der Parathormon-Sekretion wird die Osteoklastenaktivität aktiviert und die Knochenresorption erhöht sich. Dies führt zu einer Erweichung der Knochen und Osteopenie. Calciumauslaugung aus den Knochen als Folge von Hyperparathyreoidismus wird Parathyroid Osteodystrophie genannt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in schweren Knochenschmerzen und häufigen Frakturen.

Eine gesteigerte Sekretion von Parathyroidhormon erhöht auch die Absorption von Ca im Darm und die Ansammlung von Calcium, das aus den Knochen im Blut ausgelaugt wird.

Auftretende Hyperkalzämie manifestiert sich selbst:

  • Arrhythmien;
  • psychische Störungen, Lethargie, ausgeprägte Müdigkeit;
  • Muskelhypotonie;
  • Blutungsstörungen und erhöhtes Thromboserisiko (erhöht die Thrombozytenaggregation),
  • das Auftreten von Steinen in den Nieren und der Gallenblase GVP (Gallenwege);
  • Pankreatitis;
  • Verstopfung;
  • Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms.

Hypokalzämie, klinisch manifeste Verletzung des Gewebetrophismus, frühes Auftreten von grauem Haar, Haarausfall und brüchige Nägel, Probleme mit Zähnen, frühe Katarakte, psychische Störungen (Depression, häufige Stimmungsschwankungen, emotionale Instabilität), Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Magen, Erbrechen, Arrhythmien.

Die wichtigsten spezifischen Symptome des Hypoparathyreoidismus sind Krämpfe, Muskel-Tetanie (schmerzhafte Muskelkontraktionen) und autonome Störungen (Kribbeln, Kribbeln, Hitze etc.).

Bei schwerem Hypoparathyreoidismus kann Muskel-Tetanie (Laryngospasmus, Herzstillstand usw.) tödlich sein.

Indikationen für die Analyse

Zusätzlich zur Diagnose der Ursachen von Hypokalzämie und Hyperkalzämie wird ein Bluttest für Parathormon durchgeführt bei Patienten mit:

  • Osteoporose (besonders in jungen Jahren);
  • häufige Frakturen;
  • Urin und Gallensteinkrankheit;
  • multiple endokrine Neoplasie;
  • Arrhythmien unbekannter Herkunft;
  • Muskelhypotonie;
  • Neurofibromatose;
  • Tumoren in der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen;
  • chronische Nierenerkrankung.

Parathormon. Norma

Die Ergebnisse der Analyse können in pg / Milliliter oder pmol / Liter aufgezeichnet werden.

Parathormon in pg / Milliliter liegt im Bereich von 15 bis 65.

Bei Verwendung von pmol / Liter:

  • bei Kindern bis 17 Jahre beträgt die Parathormonrate 1,3 bis 10;
  • nach siebzehn - von 1,3 bis 6,8.

Die Daten, die in verschiedenen Labors erhalten werden, können etwas variieren, weshalb es notwendig ist, sich auf die im Formular angegebenen Standards zu konzentrieren.

Bei Schwangeren ändert sich das Niveau des Parathormons normalerweise nicht oder nähert sich der oberen Grenze des Normalen. Ein deutlicher Anstieg des Parathormonspiegels kann mit einer Hypokalzämie (einer kompensatorischen Erhöhung der Hormonsekretion als Reaktion auf eine Abnahme des Calciumionenspiegels im Blut) einhergehen. In diesem Fall ist es notwendig, das Niveau von Ca und Blutphosphaten zu untersuchen.

Sehr wichtig! Hypokalzämie bei Schwangeren kann dazu führen:

  • Fehlgeburt,
  • intrauterine Wachstumsverzögerung,
  • Arrhythmien der Mutter,
  • Gestose,
  • Blutungen während der Geburt.

Merkmale der Analyse

Die Analyse sollte am Morgen (optimal - um acht Uhr morgens, zu diesem Zeitpunkt gibt es einen Grundwert des Hormons im Blut) erfolgen. Spenden Blut sollte auf nüchternen Magen sein. Alkoholkonsum ist für 48 Stunden ausgeschlossen und Rauchen eine Stunde vor dem Studium.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Behandlung mit Ciclosporin, Cortisol, Nifedipin, Verapamil, Ketoconazol, Östrogen zu einem Anstieg der PTH führt.

Das Niveau von PTH an der oberen Grenze des Normalwerts kann bei schwangeren und stillenden Frauen beobachtet werden.

Eine Unterschätzung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • vor dem Spenden von Blut Milch erhalten,
  • Behandlung:
    • Cimetidin,
    • kombinierte orale Kontrazeptiva,
    • Thiaziddiuretika,
    • Vitamin D,
    • Famotidin,
    • Diltiazem

Nach der Einführung des Radioisotops cf-in sollte die PTH-Analyse aufgrund der Verzerrung der Ergebnisse um mindestens 7 Tage verschoben werden.

Parathormon erhöht - was heißt das?

Eine kompensatorische Erhöhung der Sekretion von Parathormon ist als Reaktion auf eine Abnahme des Calciumspiegels im Blut möglich. In diesem Fall trägt erhöhtes PTH zu erhöhter Ca-Absorption und seiner Mobilisierung aus dem Depot bei. In den Analysen markierte Hypokalzämie im Hintergrund von erhöhtem PTH.

Beim primären Hyperparathyreoidismus nehmen sowohl der PTH- als auch der Ca-Spiegel zu. Die Menge an Phosphaten (normal oder reduziert) hängt von der Schwere des Hyperparathyreoidismus ab.

Primärer Hyperparathyreoidismus wird bei Hyperplasie der Nebenschilddrüsen beobachtet, deren Niederlage durch Krebs oder Adenom. Auch die primäre Hyperproduktion von PTH kann mit multiplen endokrinen Neoplasien assoziiert sein.

Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus ist das Parathyroidhormon vor dem Hintergrund eines normalen oder leicht erniedrigten Ca-Spiegels erhöht. Gleichzeitig eine Abnahme des Calcitoninspiegels.

Sekundäre Hypersekretion wird bei Patienten beobachtet mit:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Vitamin-D-Rachitis und Vitamin A-Hypovitaminose;
  • UIC (Colitis ulcerosa);
  • Morbus Crohn;
  • Rückenmarksverletzung;
  • familiäre Formen von Schilddrüsenkrebs;
  • Malabsorptionssyndrom.

Autonome hormonausscheidende Tumoren in den Nebenschilddrüsen, Nieren, Lungen usw. führen zu einer tertiären Hyperproduktion von PTH.

Eine seltene Ursache für ein erhöhtes PTH kann peripherer Geweberesistenz beim Zollinger-Ellison-Syndrom, Albright, hereditäre Osteodystrophie usw. sein.

Parathormon ist auch in Knochenmetastasen erhöht.

Parathormon gesenkt. Gründe

Eine Dysfunktion der Nebenschilddrüsen führt zum primären Hypoparathyreoidismus (reduziertes PTH und Ca).

Die Entwicklung von sekundären Hypothyreose kann verursacht werden;

  • Komplikationen nach chirurgischer Behandlung von Schilddrüsenanomalien oder nach Resektion der Nebenschilddrüsen;
  • Senkung des Magnesiumspiegels im Blut;
  • Vitamin D oder A Hypervitaminose;
  • idiopathische Hyperkaliämie;
  • schwere Thyreotoxikose;
  • Hyperchromatose;
  • Konovalov-Wilson-Krankheit;
  • Sarkoidose und multiples Myelom;
  • bestimmte Autoimmunkrankheiten;
  • aktive Zerstörung von Knochengewebe.

Normalisierung der PTH-Ebene

Der Endokrinologe sollte eine Therapie verschreiben, nachdem er eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Ursache der Testabweichung ermittelt hat.

Versuche zur Selbstbehandlung können irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Die Korrektur des Hormonspiegels und des Elektrolythaushaltes sollte streng unter Laborkontrolle der korrigierten Indikatoren (Parathormon, Kalzium, Phosphate usw.) erfolgen.

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Was ist eine Autoimmunkrankheit?Die häufigsten Autoimmunkrankheiten sind Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf usw.

Chronische Autoimmunthyreoiditis (HAIT, AIT, lymphomatöse Thyreoiditis, obsolet. - Hashimoto-Krankheit) sind alle Namen für eine Pathologie, nämlich chronische Schilddrüsenentzündung, die auf Autoimmunprozessen beruht.