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OZHSS: Was ist das? Was ist die Norm? Wie analysiert man?

Die Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) ist ein Indikator für die Menge an Eisen, die Blut transportieren kann.

Russische Synonyme

Die Gesamteisenbindungskapazität von Serum, OZHSS.

Englische Synonyme

Eisen, Eisenprofil, TIBC, Gesamteisenbindungskapazität, Eisenbindungskapazität, IBC, Serum-Eisenbindungskapazität.

Forschungsmethode

Kinetische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

Μ mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  1. Essen Sie nicht für 8 Stunden vor der Analyse, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
  3. Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist Teil von Hämoglobin, das rote Blutkörperchen füllt und ermöglicht es ihnen, Sauerstoff aus den Lungen zu Organen und Geweben zu transportieren. Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und einigen Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann mit Transferrin, einem speziellen Protein, das sich in der Leber bildet, durch den Körper transportiert.

Normalerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, zirka 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge im Körper) zirkulieren im Blut "in Verbindung" mit Transferrin. Die Menge an Transferrin hängt von der Leberfunktion und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 bleiben in Reserve. Um die Gesamteisenbindungskapazität des Serums zu bestimmen, wird dem zu untersuchenden Serum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Die Gesamtmenge an Eisen, die mit Transferrin assoziiert ist, wird dann gemessen. Es charakterisiert den Grad des Eisenmangels im Serum und spiegelt tatsächlich die Menge an Transferrin im Blut wider.

Bei Eisenmangel wird Transferrin im Körper größer, so dass dieses Protein mit einer geringen Menge Serumeisen binden kann. Dementsprechend nimmt das Transferrin, das mit Eisen "unbelegt" ist, zu, dh die latente Eisenbindungskapazität von Serum.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungsstellen von diesem Spurenelement besetzt, so dass die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) beträchtlich variieren, jedoch bleibt OJSS normalerweise relativ stabil.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

Der OZHSS-Test wird üblicherweise zusammen mit der Bestimmung der Eisenmenge im Serum vorgeschrieben, manchmal mit einer Analyse der latenten Eisenbindungskapazität von Serum und Transferrin zur Bestimmung der Eisenmenge im Körper und seiner Beziehung zu Blutproteinen. Diese Studien erlauben uns, den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen zu berechnen, das heißt, zu bestimmen, wie viel Eisen Blut trägt. Dieser Indikator charakterisiert am ehesten den Austausch von Eisen.

Der Zweck solcher Analysen ist die Diagnose von Eisenmangel oder -überschuss. Bei Patienten mit Anämie helfen sie festzustellen, ob die Krankheit durch einen Eisenmangel oder andere Ursachen wie eine chronische Erkrankung oder einen Vitamin-B-Mangel verursacht wird.12. Interessanterweise sinkt bei einem Mangel an Eisen das Niveau, aber die OZHSS nimmt zu.

Diese Tests werden auch bei Verdacht auf Eisenvergiftung oder hereditäre Hämochromatose durchgeführt, einer Krankheit, die mit einer erhöhten Absorption und Eisenspeicherung im Körper einhergeht. Wenn es die Konzentration von Eisen im Serum erhöht, und OZHSS abnimmt oder normal bleibt.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Anomalien im Gesamtblutbild, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl (zusammen mit Serum-Eisen-Test) festgestellt werden.
  • Wenn Sie einen Mangel oder Überschuss an Eisen vermuten.
  • In den frühen Stadien kann Eisenmangel keine Symptome zeigen. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann die Krankheit nur gefühlt werden, wenn das Hämoglobin unter 100 g / l sinkt. Dies sind in der Regel Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Mit schwerem Eisenmangel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Brust und Kopf, Schwäche in den Beinen. Einige haben den Wunsch, ungewöhnliche Speisen zu essen (Kreide, Ton), eine brennende Zungenspitze, Risse in den Mundwinkeln. Kinder können Lernschwierigkeiten haben.
  • OZHSS und andere Untersuchungen, die den Eisenstoffwechsel widerspiegeln, können verschrieben werden, wenn ein Organismus mit Eisen überladen ist (Hämochromatose). Dieser Zustand manifestiert sich auf verschiedene Arten, wie Schmerzen in den Gelenken oder im Bauch, Schwäche, Müdigkeit, verminderte sexuelle Lust und Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Eisenmangel oder -überschuss.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 45,3 - 77,1 μmol / l.

Die Auswertung der Ergebnisse der OZHSS-Analyse erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung anderer Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel bewerten.

Gründe für den Anstieg der TALF

  • Anämie ist die häufigste Ursache für reduziertes Eisen. Es wird normalerweise durch chronischen Blutverlust oder unzureichenden Verzehr von Fleischprodukten verursacht.
  • Das dritte Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall ist das Serumeisenspiegel aufgrund des erhöhten Bedarfs reduziert.
  • Akute Hepatitis.

Ursachen der OZHSS-Reduktion

  1. Chronische Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw.
  2. Hypoproteinämie im Zusammenhang mit Störungen der Absorption, chronische Lebererkrankungen, Verbrennungen. Die Verringerung der Proteinmenge im Körper führt unter anderem zu einem Abfall des Transferrinspiegels, der den TIBC reduziert.
  3. Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, deren Überschuss sich in verschiedenen Organen ablagert und deren Schädigung verursacht.
  4. Thalassämie - eine Erbkrankheit, die zu Anämie führt, in der die Struktur des Hämoglobins geändert wird.
  5. Leberzirrhose.
  6. Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Nieren.
  7. Mehrfache Bluttransfusionen, intramuskuläre Injektion von Eisen, unzureichende Dosierung von verschriebenen Eisenpräparaten.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Östrogene, orale Kontrazeptiva führen zu einem Anstieg der OZHSS.
  • ACTH, Kortikosteroide, Testosteron können OZHSS reduzieren.
  • Serumhämolyse macht die Ergebnisse unzuverlässig.

Wichtige Hinweise

  • Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) beträchtlich variieren, jedoch bleibt OJSS normalerweise relativ stabil.
  • Der Gehalt an Transferrin kann durch die Formel: 0,8 × OZHSS - 43 berechnet werden. Die Beziehung zwischen OZHSS und Transferrin ist jedoch nicht linear und kann bei Krankheiten, die die Bindungskapazität von Transferrin beeinflussen, nicht beobachtet werden.

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Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

Was ist gefährliche Abweichung OZHSS von der Norm?

Reduzierte Eisenwerte können zu Anämie führen, eine Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auslösen, Mikrozytose (reduzierte Größe der roten Blutkörperchen) und Hypochromie, bei der rote Blutkörperchen aufgrund eines Hämoglobinmangels blass werden. Einer der Tests, der hilft, den Zustand von Eisen im Körper zu beurteilen, ist die "Gesamteisenbindungskapazität von Serum". Es misst die Menge aller Proteine ​​im Blut, die Eisenpartikel binden können, einschließlich Transferrin, dem Hauptträgerprotein im Plasma.

Eisen - warum braucht es einen Organismus?

Eisen (Abk. Fe) ist eine Substanz, die notwendig ist, um Leben zu erhalten. Dank ihm bildet der Körper normale rote Blutzellen, da dieses Element der Hauptteil des Hämoglobins ist, das Teil dieser Blutzellen ist. Es bindet und bindet Sauerstoffmoleküle in die Lunge und gibt sie an andere Teile des Körpers weiter, indem es das Abgas aus den Geweben - Kohlendioxid - herauslöst.

Um die Zellen des Körpers mit Eisen zu versorgen, produziert die Leber aus Aminosäuren ein Protein-Transferrin, das Fe durch den Körper transportiert. Wenn die Fe-Reserven des Körpers gesenkt werden, erhöht sich der Transferrinspiegel.

Umgekehrt nimmt mit steigender Eisenreserven die Produktion dieses Proteins ab. Bei gesunden Menschen wird ein Drittel der Gesamtmenge an Transferrin zur Übertragung von Eisen verwendet.

Fe-Reste, die nicht zum Aufbau von Zellen verwendet werden, werden in den Geweben in Form von zwei Substanzen, Ferritin und Hämosiderin, gespeichert. Dieser Bestand wird verwendet, um andere Arten von Proteinen wie Myoglobin und einige Enzyme zu produzieren.

Eisen-Test-Tests

Analysen, die den Eisenstatus des Organismus zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu übertragen, und die Menge an im Gewebe gespeichertem Fe für die zukünftigen Bedürfnisse des Organismus zu bestimmen. Testen kann auch helfen, zwischen den verschiedenen Ursachen der Anämie zu unterscheiden.

Um den Eisenspiegel im Blut zu bestimmen, verschreibt der Arzt mehrere Tests. Diese Tests werden üblicherweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der Ergebnisse durchzuführen, die für die Diagnose und / oder Überwachung des Mangels oder Überschusses von Fe im Körper notwendig sind. Die folgenden Tests diagnostizieren einen Mangel oder Überschuss an Eisen im Körper:

  • Die Analyse auf OZHSS (die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum) - als Transferrin ist primär Eisen-bindendes Protein, OZHS-Norm gilt als ein zuverlässiger Indikator.
  • Analyse des Spiegels von Fe im Blut.
  • NSCH (ungesättigte Eisenbindungskapazität) - misst die Menge an Transferrin, die nicht an Eisenmoleküle gebunden ist. NJSS spiegelt auch das Gesamtniveau von Transferrin wider. Dieser Test wird auch als "latente Eisenbindungskapazität von Serum" bezeichnet.
  • Die Berechnung der Transferrinsättigung erfolgt entsprechend der Sättigung ihrer Eisenmoleküle. Dies ermöglicht es Ihnen, den Anteil an Transferrin, gesättigt mit Fe, herauszufinden.
  • Indikatoren für Serum-Ferritin reflektieren Eisenspeicher im Körper, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind.
  • Löslicher Transferrin-Rezeptor-Test. Dieser Test kann verwendet werden, um eine Eisenmangelanämie zu erkennen und sie von einer sekundären Anämie zu unterscheiden, deren Ursache eine chronische Erkrankung oder Entzündung ist.

Ein anderer Test ist ein Assay für Protoporphyrin, das mit Zink assoziiert ist. Dies ist der Name des Vorläufers eines Teils von Hämoglobin (Hämma), das Fe enthält. Wenn im Häm nicht genügend Eisen vorhanden ist, bindet Protoporphyrin an Zink, wie aus einem Bluttest hervorgeht. Daher kann dieser Test insbesondere bei Kindern als Screening eingesetzt werden. Die Messung von an Zink gebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Identifizierung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden.

Zur Untersuchung von Eisen können genetische Tests des HFE-Gens verabreicht werden. Die Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, bei der der Körper mehr Fe als nötig absorbiert. Der Grund dafür ist die anomale Struktur eines spezifischen Gens, genannt HFE. Dieses Gen kontrolliert die Eisenmenge, die aus der Nahrung im Darm absorbiert wird.

Bei Patienten, die zwei Kopien eines abnormalen Gens haben, wird im Körper ein Überschuss an Eisen gesammelt, der sich in verschiedenen Organen ablagert. Aus diesem Grund beginnen sie zu brechen und funktionieren nicht richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen, die zu Krankheiten führen können. Die häufigste Mutation des HFE-Gens ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeiner Bluttest

Zusammen mit den oben genannten Tests untersucht der Arzt die Daten des allgemeinen Bluttests. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Die reduzierten Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient Anämie hat.

Die Berechnung der durchschnittlichen Anzahl von roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und die durchschnittliche Anzahl von Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellhämoglobin) sind ebenfalls in dem vollständigen Blutbild enthalten. Der Eisenmangel und die damit einhergehende ungenügende Produktion von Hämoglobin schaffen Bedingungen, unter denen die Erythrozyten abnehmen (Mikrozytose) und blasser werden (Hypochromie). Zur gleichen Zeit sind sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche zelluläre Hämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht Ihnen, Probleme mit der Eisenzählung von jungen roten Blutkörperchen, Retikulozyten, zu identifizieren, deren absolute Anzahl bei Eisenmangelanämie reduziert ist. Diese Zahl erhöht sich jedoch auf ein normales Niveau, nachdem der Patient mit eisenhaltigen Arzneimitteln behandelt wurde.

Wenn Tests Fe zugewiesen werden

Ein oder mehrere Tests können verabreicht werden, wenn die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests über normale Werte hinausgehen. Dies geschieht oft bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann den Patienten auch auf Fe-Tests hinweisen, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Chronische Müdigkeit und Müdigkeit.
  • Schwindel.
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen.
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann bestimmt werden, wenn der Patient Symptome von Eisenüberschuss oder -vergiftung aufweist. Dies kann sich in Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen, Herzproblemen manifestieren. Wenn ein Kind verdächtigt wird, zu viele Eisentabletten zu essen, helfen diese Tests, den Grad der Vergiftung zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Eisenanalyse verschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper annimmt (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens zugewiesen, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei Verwandten des Patienten können für einen solchen Verdacht sprechen.

Decoding Ergebnisse

Fe-Mangel bei Frauen und Männern kann sich bei ungenügender Aufnahme dieser Substanz mit Nahrung, unzureichender Aufnahme von Nährstoffen äußern. Erhöhte Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akute oder chronische Blutverlust, führen auch zu einem Mangel an Eisen.

Ein akuter Eisenüberschuss kann als Folge des Verzehrs großer Mengen eisenhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe auftreten. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Ein chronischer Überschuß von Fe kann auch das Ergebnis übermäßiger Verwendung dieser Substanz mit Nahrungsmitteln sein und auch als Folge von Erbkrankheiten (Hämochromatose), häufigen Bluttransfusionen und aus anderen Gründen auftreten.

Die Ergebnisse der Ergebnisse zum eisenhaltigen Zustand des Körpers sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) und latent (LZhSS): Konzept, Normen, erhöhen und verringern

Eisen (Eisen, Eisen) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast alles Eisen, das aus der Nahrung kommt, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in sie eingebaut. Jeder kennt ein eisenhaltiges Protein wie Hämoglobin, das aus einem Nichtproteinanteil besteht - Häm- und Globinprotein. Aber im Körper gibt es Proteine, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe haben, zum Beispiel Ferritin, das ein Reserveelement darstellt, oder Transferrin, das es an seinen Bestimmungsort trägt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist die Gesamttransferrin- oder Gesamtserum-Eisenbindungskapazität (TIBC, TIBC) - diese Analyse wird in diesem Papier diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer" gehen, dh die Sättigung mit Eisen sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Norm OZHSS macht 40,6 - 62,5 μmol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu den Normalwerten in der nachstehenden Tabelle finden, es sollte jedoch wie immer berücksichtigt werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Laboratorien abweichen können.

Trägt so viel wie er kann

Normalerweise (wenn alles im Körper normal ist) sind ungefähr 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein für den Transfer annimmt und anschließend 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert, was der gleichen prozentualen Expression (bis zu 40%) der Transferrin-Bindungskapazität entspricht (Serum-Eisen-Bindungskapazität - LSS).

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität von Serum) in Laborarbeit ist eine Analyse, die nicht die Konzentration von Transportprotein anzeigt, sondern die Menge an Eisen, die auf Transferrin "laden" und in das Knochenmark zur Erythropoese (Bildung von roten Blutkörperchen) oder an Stellen gelangen kann wo der Bestand des Artikels gespeichert ist. Oder es kann (auch im Zusammenhang mit Thronferrin) zurückgehen: von "Lagern" oder von Verfallsorten (phagozytische Makrophagen).

Im Allgemeinen reist Eisen durch den Körper und kommt dorthin, wo es benötigt wird, dank des Transferrin-Proteins, das eine Art Vehikel für dieses Element darstellt.

Wir müssen etwas und andere verlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte im Körper vorhandene Eisen (normalerweise von 30 bis 40% seiner maximalen Kapazität) entfernen, und wenn das Transportprotein um mehr als 50% gesättigt ist, dann wird der Rest von Fe im Serum enthalten sein. Es hinterlässt andere Proteine ​​(zum Beispiel Albumin). In diesem Fall ist klar, dass Transferrin, wenn es mit einem Element von etwa einem Drittel gesättigt ist, viel freien Raum (60-70%) hinterlässt. Diese ungenutzten Fähigkeiten eines "Vehikels" werden als Serumungesättigte oder latente Eisenbindungsfähigkeit oder einfach als LHSS bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • LVHSS = OZHSS - Serum Fe

LVHSS beträgt 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtleistung OZHSS. Die Durchschnittswerte der Norm des latenten Eisenbindungsserums ≈ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung der Serumeisen- und Gesamtserumeisenbindungsfähigkeit erhalten wurden, ist es möglich, die Werte von CST - den Koeffizienten von Transferrinferrit (der Prozentsatz von Fe in der OZHSS) zu finden:

  • CST = (Serum Fe: OZHSS) × 100%

Die Rate des Sättigungskoeffizienten in Prozent beträgt 16 bis 47 (der Durchschnittswert der Norm beträgt 31,5).

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines solch wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, wäre es ratsam, sie in die Tabelle aufzunehmen:

Es sollte beachtet werden, dass die WHO leicht abweichende (erweiterte) Grenzen von Normalwerten empfiehlt, z. B.: OZHSS - von 50 bis 84 μmol / l, LZhSS - von 46 bis 54 μmol / l, CST - von 16 bis 50%. Die Aufmerksamkeit der Leser hat sich jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Fragen konzentriert.

OZHSS ändert sich unter anderen Umständen

Da diese Arbeit der totalen Eisenbindungsfähigkeit von Serum gewidmet ist, ist es zunächst notwendig, Zustände zu bezeichnen, wenn das Niveau des beschriebenen Indikators erhöht wird und wenn es erniedrigt wird.

Daher sind die OZHSS-Werte in den folgenden Fällen erhöht (sie sind nicht unbedingt mit einer Pathologie verbunden):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Je länger die Periode, desto höher die Rate in der Schwangerschaft (siehe Tabelle);
  3. Chronischer Blutverlust (Hämorrhoiden, starke Menstruation);
  4. Entzündungsprozess in der Leber (Hepatitis) oder irreversible Ersetzung des Leberparenchyms mit Bindegewebe (Zirrhose) lokalisiert;
  5. Erythrämie (wahre Polyzythämie - Vaquez-Krankheit);
  6. Der Mangel an chemischen Elementen (Fe) in der Nahrung oder in Verletzung seiner Absorption;
  7. Einnahme von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisenbehandlung) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Auch die Gesamteisenbindungskapazität von Blutserum kann bei Kindern normalerweise höhere Werte aufweisen als bei Erwachsenen.

Inzwischen gibt es eine Masse von Krankheiten, wenn OZHSS Tendenzen zeigt, um zu sinken (OZHSS-Indikator - wird gesenkt). Dazu gehören:

  1. Krankheiten, die Anämie genannt werden, addieren zu ihnen die Definition: hämolytisch, Sichelzellen, schädlich;
  2. Hämochromatose (polysystemische hereditäre Pathologie, Bronzediabetes genannt, gekennzeichnet durch hohe Fe-Resorption im Gastrointestinaltrakt und die nachfolgende Verteilung des Elements durch Gewebe und Organe);
  3. Thalassämie;

Niedrige / hohe Fe-Werte anderer Indikatoren (OZHSS, TF, CST)

Das niedrige Niveau des Elementes (Fe) im Blut impliziert in der Regel niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich des latenten LSC). Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich in einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit einem Mangel an Eisen einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und Klärung der Form der Erkrankung ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritingehalt im Blut berechnet);
  • Chronische pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel oft gesenkt wird (maligne Neoplasien, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Stadien der Entwicklung von Eisenmangel

Übrigens kann eine solche Analyse wie die Eisenbindungskapazität von Serum leicht durch eine Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) ersetzt werden, obwohl dies oft anders herum geschieht, da das Labor möglicherweise keine Reagenzienkits und Ausrüstung für diesen Test hat.

Die Norm von Tf für Männer liegt bei 23 - 43 μmol / l (2,0 - 3,8 g / l), für Frauen, die aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen die normalen Werte des Transportproteins etwas überschreiten: 21 - 46 μmol / l (1, 85 - 4,05 g / l). Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte man dann die Veränderung des Transferrins in einer bestimmten Pathologie berücksichtigen (siehe Transferrin), zum Beispiel, wenn es einen Eisenmangel im Körper gibt, wird das Niveau des Transporters erhöht.

Wenn der Eisengehalt im Körper hoch ist, können wir mit einem Anstieg der CST rechnen (muss dieses chemische Element irgendwo entscheiden?). Die Rate der Sättigung des Ferments, das sein Protein bei anderen Krankheiten trägt, ist ebenfalls erhöht:

  • Pathologische Zustände, in der Anzahl von Laborzeichen, von denen es einen verstärkten Zerfall von roten Blutkörperchen gibt - Erythrozyten (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Culey-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (erbliche Verletzung des Eisenstoffwechsels, durch die Fe beginnt, sich aktiv in den Geweben zu akkumulieren, was lebhafte klinische Symptome hervorruft, wozu unter anderem eine Hyperpigmentierung der Haut gehört);
  • Mangel an Vitamin b6;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Fe-haltigen Arzneimitteln);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In einigen Fällen die Lokalisation des Entzündungsprozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal auf die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindizes hinweisen:

In der Schwangerschaft (normal fließend) können sich die OZHSS-Werte um das 1,5 - 2-fache erhöhen (und das ist nicht schlimm), während das Eisen in diesem Zeitraum tendenziell abnimmt.

Bei Kindern, die gerade die Welt ihres Aussehens (gesund) informiert haben, gibt die gesamte Serumleistung niedrige Werte, die dann allmählich steigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen nähern. Aber die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt zeigt ziemlich hohe Zahlen, aber bald ändert sich alles.

Wann ist eine Analyse der gesamten Eisenbindungskapazität von Blutserum erforderlich?

Die Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) ist ein spezifischer Marker, der die Konzentration von Transferrin im Serum beschreibt.

Die Zusammensetzung von Blutplasma enthält nicht mehr als 2,5 Mikrogramm Eisen. Das meiste davon ist eine komplexe Verbindung von Protein und Eisen - Transferrin. Die Norm ist die Transferrinsättigung von 30 - 40% seiner tatsächlichen Fähigkeiten.

Wenn dieser Indikator auf 50% und darüber ansteigt, verbindet sich ein bestimmter Teil des Eisens mit Albumin. Aufgabe der Studie ist es, den Grad der Sättigung von Transferrin als Prozentsatz zu bestimmen, der es ermöglicht, den Grad der Anämie zu bestimmen.

Wenn eine Analyse geplant ist

Die folgenden Spezialisten können einen biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von OZHSS einer Person zuweisen:

  • Therapeut;
  • Hausarzt;
  • Gastroenterologe;
  • Hämatologe;
  • Nephrologe;
  • Rheumatologe;
  • der Chirurg.

Blutproben für OZHSS können in solchen Fällen vorgeschrieben werden:

  • bei der Diagnose von Anomalien in den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes, Hämoglobins, Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämatokrit;
  • bei Verdacht auf Überschuss / Eisenmangel. In einem frühen Stadium hat Anämie der typischen Symptome nicht und am häufigsten manifestiert sich nur durch eine Abnahme der Hämoglobinwerte unter 100 g / l. Später gibt es Beschwerden wie Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • bei Beschwerden von Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Muskelschwäche. In einigen Fällen gibt es atypische Geschmackspräferenzen - der Wunsch, Kreide oder Ton zu essen. Auch das Brennen der Zungenspitze und lange schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln sind Gründe für die Analyse;
  • bei Verdacht auf hohen Eisengehalt im Blut, Hämochromatose;
  • als Überwachung der Therapie in Bezug auf Eisenmangel / -überschuss.

Gleichzeitig mit dem OZHSS-Test wird eine Definition vergeben:

  • die Menge an Eisen im Serum (Hämoglobinspiegel);
  • Analyse der latenten Eisenbindungskapazität von Serum;
  • Transferrin.

Zugewiesene Datenanalysen zur Feststellung von Überschuß / Eisenmangel und zur Festlegung eines adäquaten Behandlungszustandes.

Vorbereitung für die Analyse

Forschung erfordert venöses Blut. Nehmen Sie es morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen. Die Dauer der Studie - 3 Stunden. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es wünschenswert, die Analyse in einem Labor durchzuführen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf Blutspenden vorbereiten und es richtig machen. Folgende Empfehlungen existieren:

  • Die letzte Mahlzeit ist 8 Stunden vor dem Besuch im Labor erlaubt. Aber es ist erlaubt, sauberes, nicht sprudelndes Wasser zu trinken;
  • Am Vorabend der Studie ist es notwendig, jeglichen körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen, da sie Veränderungen in der Blutzusammensetzung verursachen können;
  • am Morgen der Analyse bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme ist es verboten zu rauchen.

Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und verzerren die endgültigen Ergebnisse können:

  • Östrogen und orale Kontrazeptiva verwenden. Drogen verursachen eine Zunahme von OZHSS;
  • Einnahme von Kortikosteroiden und Testosteron-Präparaten sowie ACTH, kann TIBC verringern.

Die Transferrinbindung wird in der Serumhämolyse nicht korrekt detektiert. Die Bedingung ist die Zerstörung der Blutzellen und der anschließende Erguss des Inhalts in Plasma oder Serum. Hämolyse wird durch die rote Farbe von Serum / Plasma angezeigt. Normalerweise sollte es leicht gelb sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Eisen im Serum variabel ist und nicht nur am Tag, sondern auch am Tag variieren kann. Gleichzeitig ist der OZHSS-Indikator relativ stabil.

Decodierungsanalyse

Die gültigen Werte sind für alle Geschlechter und Altersgruppen gleich - 45,30-77,10 μmol / l. Die Interpretation des erzielten Ergebnisses erfolgt unter Berücksichtigung der in anderen verwandten Studien gewonnenen Indikatoren. Eine adäquate Beurteilung des Eisenstoffwechsels ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich.

Überschreitung der zulässigen Norm

Der Grund für die Erhöhung der Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums kann sein:

  • Eisenmangelanämie. Blutpathologie aufgrund unzureichender Zufuhr von Eisen im menschlichen Körper oder Erkrankungen im Zusammenhang mit seiner Verwendung;
  • posthämorrhagische Anämie, die in chronischer Form auftritt. Der Grund in diesem Fall sind häufige, aber nicht reichlich Blutungen, zum Beispiel von Hämorrhoiden;
  • hämolytische Anämie. Der Zustand des Blutes, gekennzeichnet durch die aktive Zerstörung von roten Blutkörperchen;
  • Sphärozytose. Krankheit, die den Zustand der roten Blutkörperchen betrifft. Hier wird die anomale Struktur der Membran der roten Blutkörperchen beobachtet;
  • Sichelzellenanämie. Hereditäre Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Struktur von Hämoglobinzellen;
  • Polyzytämie (wahr). Gutartige Blutkrankheit aufgrund von Knochenmarkshyperplasie;
  • Virushepatitis in der akuten Phase.

Für das dritte Trimester der Schwangerschaft ist ein Anstieg der OZHSS ebenfalls typisch. In diesem Fall nimmt der Serumindikator von Eisen ab, weil der Körper einer schwangeren Frau es zu aktiv ausgibt.

Ablehnen

Die Gründe für die Abnahme der Gesamteisenbindungsfähigkeit können folgende Krankheiten und pathologische Zustände sein:

  • Antransferrinämie;
  • entzündliche Erkrankungen in der akuten Phase;
  • Anämie begleitend bösartige Neoplasmen und chronische Pathologien;
  • Mangel an Cobalomin (B12) und Folsäure;
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Verschlechterung ihrer Synthesefunktion - zirrhotische Schädigung und Leberversagen;
  • Verlust von Protein in signifikanten Mengen bei gleichzeitiger Reduzierung des Gesamtproteins im Blut. Die Ursache können schwere Verbrennungen sein, Infektionen, die in einer chronischen Form auftreten (zum Beispiel Bronchitis oder Osteomyelitis). Die renale Pathologie mit nephrotischem Syndrom kann einen Proteinverlust verursachen. Protein wird zusammen mit Urin bei Nierenversagen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis aktiv ausgeschieden;
  • Hämochromatose. Erbkrankheit, manifestiert sich als Verletzung des Eisenstoffwechsels und dessen Anhäufung in Organen und Geweben;
  • Hämosiderose. Die Akkumulation von Hämosederin in den Geweben, ausgelöst durch erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen;
  • überschüssige Eisenaufnahme. Der Grund kann falsch gewählte Dosierung von Tabletten oder regelmäßige Bluttransfusionen sein.

Das nächste, was zu einem Rückgang des Indikators führen kann, ist ein Mangel an Eisen, das bei einer Verletzung der Nährstoffaufnahme durch die Darmwände mit Nahrung versorgt wird.

Daher ist eine unabhängige Interpretation der erhaltenen Daten und noch mehr eine Diagnose inakzeptabel. Die Decodierung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Bluttest

OJSS-Analyse oder Gesamteisenbindungskapazität - was ist das?

Inhalt

Wenn ein Mangel oder Überschuss an Hämoglobin vermutet wird, wird dem Patienten oft eine OZHSS-Analyse (Gesamteisenbindungskapazität) verschrieben, aber nicht jeder weiß, was es ist. Die Eisenbindungsfunktion von Blut wirkt als spezifischer Indikator, der genau die Menge an Eisen reflektiert, die entlang des Blutstroms übertragen werden kann. Um diesen Indikator zu bestimmen, ist es notwendig, einen Labor-Bluttest durchzuführen.

Vorbereitung für die Erforschung von OZHSS und was es ist

Eisen ist eine der Hauptkomponenten von Blut, die in einer genau definierten Menge vorhanden sein muss. Es ist dieses Element, das in der Lage ist, Hämoglobin zu produzieren, das in roten Blutkörperchen ist. Aus diesem Grund kann Sauerstoff aus den Lungen durch alle Systeme und Gewebe des menschlichen Körpers zirkulieren.

Der normale Gehalt an Eisen im Körper beträgt durchschnittlich 4 Gramm. Und nur 4 mg der Gesamtzahl funktionieren in Verbindung mit Transferrin, dessen Indikatoren weitgehend von der Ernährung und der allgemeinen menschlichen Gesundheit abhängen.

Um die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums zu bestimmen, ist es notwendig, dem Blut eine solche Menge an Eisen zuzusetzen, bis die Bindungszentren des Transferrins selbst gefüllt sind.

Dies bestimmt die Menge an Hämoglobin, die direkt von Transferrin abhängt. Dieser Wert bestimmt genau das Niveau der Substanz sowie den Grad des Hämoglobinmangels im Serum.

Wenn es einen Mangel im Körper gibt, wird das Transferrin im Gegenteil mehr sein, weil es so viel benötigt wird, dass es mit sogar einer kleinen Menge Eisen in Wechselwirkung treten kann. Gleichzeitig erhöht sich nicht nur das gebundene Transferrin, sondern auch seine latente Form. Im Falle eines Überschusses an Eisen ist die Aktion das Gegenteil. Da die Bindungsstellen vollständig mit Eisen gefüllt sind, wird nur sehr wenig latentes Transferrin im Blut vorhanden sein.

Vor dieser Analyse sind spezielle Schulungen erforderlich:

  • Sie können acht Stunden essen, bevor Sie Blut zur Analyse nehmen. Trinken Sie nur Mineralwasser und natürlich nicht kohlensäurehaltig, dh alle Analysen werden nur auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • eine halbe Stunde vor dem Studium sollte vollständig Ruhe sein, ohne körperlichen oder emotionalen Stress;
  • Es ist strengstens verboten zu rauchen, bevor das Material zur Analyse genommen wird.

Was ist der Zweck dieser Forschung?

Der Test für OZHSS wird immer zusammen mit der Analyse des Eisengehalts im Blut sowie Transferrin vorgeschrieben.

Dies geschieht um:

  • genau bestimmen das Niveau der latenten Eisen-bindenden Serum Möglichkeiten;
  • finde den genauen Gehalt an Eisen im Blut und seine Fähigkeit, an die Proteinstrukturen des Blutes zu binden.

Dieser Indikator bestimmt die genaue Menge an Eisen, die von Blut getragen wird.

Der Zweck dieses Verfahrens besteht vor allem darin, die Konzentration von Eisen im Körper zu diagnostizieren.

Das heißt, wir sprechen über sein Übermaß oder sein Fehlen. Wenn bei einem Patienten eine Anämie festgestellt wurde, muss der Eisenspiegel bekannt sein, um zu verstehen, ob eine Anämie durch einen Mangel oder einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird. Wenn im Blut nicht genügend Eisen vorhanden ist, sinkt das Niveau. Gleichzeitig erhöht sich das Niveau OZHSS jedoch nur.

Eine Studie kann in mehreren Fällen vorgeschrieben werden:

  1. Wenn zu wenig Eisen oder Hämoglobin in der Analyse vorhanden ist.
  2. Wenn Sie einen Mangel oder eine überschüssige Menge an Eisen im Blut vermuten.
  3. Sie müssen so aufmerksam wie möglich sein, denn in den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich der Mangel an Eisen im Körper überhaupt nicht. Wenn der Patient keine anderen Krankheiten gefunden hat, kann der Eisenmangel nur auftreten, wenn der Hämoglobinspiegel zu niedrig ist.
  4. Die Analyse auf OZHSS kann bei Verdacht auf einen Überfluss von Eisen im Blut ernannt werden.
  5. Eine Studie wird auch angeordnet, um zu beobachten, ob eine Behandlung für einen Mangel oder Überschuss an Eisen im Körper durchgeführt wird.

Warum das Niveau der OZHSS von der Norm abweichen kann

Ursachen von OZHSS:

  • Anämie;
  • akute Phase der Hepatitis;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft.

Gründe für die Senkung von OZHSS:

  • einige chronische systemische Krankheiten - Tuberkulose, Morbus Crohn, Arthritis;
  • erbliche Erhöhung der Eisenmenge im Blut;
  • Zirrhose der Leber;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • häufige Bluttransfusionen von mehreren Spendern.

All diese Gründe können nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten identifiziert werden.

Die Untersuchungen sollten nicht nur im Labor, sondern auch klinisch durchgeführt werden. Schließlich ist es durchaus möglich, dass Abweichungen im Eisengehalt durch einen chronischen oder akuten Entzündungsprozess verursacht werden.

Zuallererst müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit feststellen und erst dann über ihre Manifestationen nachdenken. Auch wenn Sie den Eisengehalt im Blut auf medizinische Weise anpassen, aber nicht die Grunderkrankung behandeln, wird der Patient immer noch die gleichen unangenehmen Symptome verspüren, die ihn dazu brachten, medizinische Hilfe zu suchen.

Wenn es jedoch rechtzeitig gelingt, die Grunderkrankung zu heilen, kann mit bestimmten Medikamenten der Eisengehalt im Blut aufrechterhalten werden. Um dies zu tun, müssen Sie immer noch einen Arzt für die Ernennung der richtigen und wirksamen Medikament konsultieren. Denn Selbstmedikation kann nur der Gesundheit des Patienten schaden.

Also, OZHSS - ziemlich wichtige Analyse. Da hilft es, die überschüssige Menge oder umgekehrt das Fehlen von Eisen im Blut zu bestimmen. Erst nach Durchführung dieser Analyse kann eine definitive Diagnose gestellt werden.

Wenn Anomalien in den Bluttestantworten gefunden wurden, sollten Sie sofort Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten suchen, der die Ursache für diesen Zustand feststellen und die am besten geeignete Behandlung verschreiben wird.

Serum Eisen Bindungskapazität

Serum Eisen Bindungskapazität

Die Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) ist ein Indikator für die Menge an Eisen, die Blut transportieren kann.

Die Gesamteisenbindungskapazität von Serum, OZHSS.

Eisen, Eisenprofil, TIBC, Gesamteisenbindungskapazität, Eisenbindungskapazität, IBC, Serum-Eisenbindungskapazität.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Μ mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  1. Essen Sie nicht für 8 Stunden vor der Analyse, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
  3. Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist Teil von Hämoglobin, das rote Blutkörperchen füllt und ermöglicht es ihnen, Sauerstoff aus den Lungen zu Organen und Geweben zu transportieren. Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und einigen Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann mit Transferrin, einem speziellen Protein, das sich in der Leber bildet, durch den Körper transportiert.

Normalerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, zirka 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge im Körper) zirkulieren im Blut "in Verbindung" mit Transferrin. Die Menge an Transferrin hängt von der Leberfunktion und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 bleiben in Reserve. Um die Gesamteisenbindungskapazität des Serums zu bestimmen, wird dem zu untersuchenden Serum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Die Gesamtmenge an Eisen, die mit Transferrin assoziiert ist, wird dann gemessen. Es charakterisiert den Grad des Eisenmangels im Serum und spiegelt tatsächlich die Menge an Transferrin im Blut wider.

Bei Eisenmangel wird Transferrin im Körper größer, so dass dieses Protein mit einer geringen Menge Serumeisen binden kann. Demnach erhöht sich das Transferrin "Leerlauf" durch Eisen, dh die latente Eisenbindungskapazität des Serums.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungsstellen von diesem Spurenelement besetzt, so dass die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) beträchtlich variieren, jedoch bleibt OJSS normalerweise relativ stabil.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

Der OZHSS-Test wird üblicherweise zusammen mit der Bestimmung der Eisenmenge im Serum vorgeschrieben, manchmal mit einer Analyse der latenten Eisenbindungskapazität von Serum und Transferrin zur Bestimmung der Eisenmenge im Körper und seiner Beziehung zu Blutproteinen. Diese Studien erlauben uns, den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen zu berechnen, das heißt, zu bestimmen, wie viel Eisen Blut trägt. Dieser Indikator charakterisiert am ehesten den Austausch von Eisen.

Der Zweck solcher Analysen ist die Diagnose von Eisenmangel oder -überschuss. Bei Patienten mit Anämie helfen sie festzustellen, ob die Krankheit durch Eisenmangel oder andere Ursachen wie chronische Erkrankungen oder Vitamin-B12-Mangel verursacht wird. Interessanterweise sinkt bei einem Mangel an Eisen das Niveau, aber die OZHSS nimmt zu.

Diese Tests werden auch bei Verdacht auf Eisenvergiftung oder hereditäre Hämochromatose durchgeführt, einer Krankheit, die mit einer erhöhten Absorption und Eisenspeicherung im Körper einhergeht. Wenn es die Konzentration von Eisen im Serum erhöht, und OZHSS abnimmt oder normal bleibt.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Anomalien im Gesamtblutbild, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl (zusammen mit Serum-Eisen-Test) festgestellt werden.
  • Wenn Sie einen Mangel oder Überschuss an Eisen vermuten.
  • In den frühen Stadien kann Eisenmangel keine Symptome zeigen. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann die Krankheit nur gefühlt werden, wenn das Hämoglobin unter 100 g / l sinkt. Dies sind in der Regel Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Mit schwerem Eisenmangel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Brust und Kopf, Schwäche in den Beinen. Einige haben den Wunsch, ungewöhnliche Speisen zu essen (Kreide, Ton), eine brennende Zungenspitze, Risse in den Mundwinkeln. Kinder können Lernschwierigkeiten haben.
  • OZHSS und andere Untersuchungen, die den Eisenstoffwechsel widerspiegeln, können verschrieben werden, wenn ein Organismus mit Eisen überladen ist (Hämochromatose). Dieser Zustand manifestiert sich auf verschiedene Arten, wie Schmerzen in den Gelenken oder im Bauch, Schwäche, Müdigkeit, verminderte sexuelle Lust und Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Eisenmangel oder -überschuss.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 45,3 - 77,1 μmol / l.

Die Auswertung der Ergebnisse der OZHSS-Analyse erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung anderer Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel bewerten.

Gründe für den Anstieg der TALF

  • Anämie ist die häufigste Ursache für reduziertes Eisen. Es wird normalerweise durch chronischen Blutverlust oder unzureichenden Verzehr von Fleischprodukten verursacht.
  • Das dritte Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall ist das Serumeisenspiegel aufgrund des erhöhten Bedarfs reduziert.
  • Akute Hepatitis.

Ursachen der OZHSS-Reduktion

  1. Chronische Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw.
  2. Hypoproteinämie im Zusammenhang mit Störungen der Absorption, chronische Lebererkrankungen, Verbrennungen. Die Verringerung der Proteinmenge im Körper führt unter anderem zu einem Abfall des Transferrinspiegels, der den TIBC reduziert.
  3. Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, deren Überschuss sich in verschiedenen Organen ablagert und deren Schädigung verursacht.
  4. Thalassämie - eine Erbkrankheit, die zu Anämie führt, in der die Struktur des Hämoglobins geändert wird.
  5. Leberzirrhose.
  6. Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Nieren.
  7. Mehrfache Bluttransfusionen, intramuskuläre Injektion von Eisen, unzureichende Dosierung von verschriebenen Eisenpräparaten.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Östrogene, orale Kontrazeptiva führen zu einem Anstieg der OZHSS.
  • ACTH, Kortikosteroide, Testosteron können OZHSS reduzieren.
  • Serumhämolyse macht die Ergebnisse unzuverlässig.
  • Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) beträchtlich variieren, jedoch bleibt OJSS normalerweise relativ stabil.
  • Der Gehalt an Transferrin kann durch die Formel: 0,8 × OZHSS - 43 berechnet werden. Die Beziehung zwischen OZHSS und Transferrin ist jedoch nicht linear und kann bei Krankheiten, die die Bindungskapazität von Transferrin beeinflussen, nicht beobachtet werden.

Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

OZHSS: Was ist das? Was ist die Norm? Wie analysiert man?

OZHSS gehört zu einer Reihe von Labortests, die zur Erkennung und Differentialdiagnose von Anämie (Blutkrankheit) verschrieben werden. OZHSS steht für "Gesamteisenbindungsvermögen von Serum".

Eisen ist eines der wichtigsten Elemente in der Blutzusammensetzung, da es Bestandteil von Hämoglobin ist. Hämoglobin wiederum ist ein Protein - ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid, der rote Blutzellen in den Blutzellen füllt, ohne die die Hauptfunktion des Blutes unmöglich ist. Damit Eisen, das aus der äußeren Umgebung mit Nahrung gewonnen wird, vom Körper erfolgreich aufgenommen und Teil des Blutes werden kann, muss es mit einem speziellen Protein, Transferrin, in Kontakt gebracht werden, um einen effizienten Transport im ganzen Körper zu ermöglichen.

Jedes Transferrinproteinmolekül enthält Bindungsstellen, von denen nicht alle aktiv sind. Normalerweise ist nur ein Drittel aller "Bündel" mit Eisen gefüllt, und der Rest von ihnen dient als Reserve. Ein Zehntel der Gesamtmenge an Eisen im Körper ist mit Transferrinmolekülen assoziiert. Um unter Laborbedingungen zu bestimmen, wie hoch der TIBC-Gehalt im Blut ist, wird dem isolierten Serum solange freies Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind.

Somit ist OZHSS die maximale Menge an Eisen, die erforderlich ist, um alle Transferrin-Verknüpfungszentren vollständig zu füllen.

Manchmal, um diesen Indikator zu berechnen, wird eine andere, weniger arbeitsintensive Methode verwendet, die zulässige Fehler hat - die Berechnung von OZHSS durch die Formel. Um die Serumbindungskapazität zu bestimmen, ist es notwendig, den Gehalt an freier Eisen- und ungesättigter Eisenbindungskapazität getrennt zu bestimmen, die dann zusammengefasst werden. Der positive Punkt dieser Forschungsmethode ist ihre Verfügbarkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit, negativ - weniger zuverlässige Ergebnisse.

Der Hauptindikator für die Analyse von OZHSS - Verdacht auf Anämie und die Identifizierung ihrer Ursachen. Anämie ist eine Krankheit, im Volksmund bekannt als Anämie, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut. Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die sich in ihren Ursachen unterscheiden. Zum Beispiel werden einige Arten dieser Krankheit durch die Zerstörung von roten Blutzellen provoziert, und einige durch den Mangel an Spurenelementen, die für die Blutsynthese notwendig sind. In der Analyse für die Bestimmung von OZHSS ergab Indikatoren der Zusammensetzung des Blutes, so dass die spezifische Art der Krankheit und ihre Ursache zu bestimmen.

Neben der vermuteten Anämie ist die OZHSS-Analyse auch für die Überwachung des Zustands von Patienten mit Bindegewebserkrankungen und anderen schweren chronischen Erkrankungen erforderlich. Darüber hinaus ist der Wert dieses Indikators wichtig für den Aufbau einer Behandlungsstrategie für Patienten mit akutem Blutverlust oder ausgedehnten Verbrennungen. Patienten mit Hämochromatose müssen sich ebenfalls regelmäßig untersuchen lassen, da bei dieser Erkrankung der Eisenstoffwechsel im Körper gestört ist, was sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Was sind die normalen Werte?

Der Normalwert des OZHSS-Index ist sehr variabel, was nicht nur mit verschiedenen individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers zusammenhängt, sondern auch mit der Variabilität der Blutzusammensetzung in verschiedenen physiologischen Zuständen. Blut kann sich unter dem Einfluss von Stress, neuerer Krankheit oder sogar unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten verändern, während es im normalen Bereich bleibt.

Die OZHSS-Norm ist für Männer und Frauen gleich und ändert sich für Menschen unterschiedlichen Alters praktisch nicht. Seine Indikatoren unterscheiden sich nur bei Kindern bis zu einem Monat: Der Koeffizient sollte zwischen 17,9 und 71,6 liegen. Bei Erwachsenen ist dieser Indikator akzeptabel im Bereich von 44,8 bis 80,6 Einheiten.

Pathologische Veränderungen in OZHSS können verschiedene Ursachen haben. Hohe Serumbindungskapazität kann bei Eisenmangel im Körper beobachtet werden, wenn es notwendig ist, die Menge an Transferrin zu erhöhen, um eine kleine Anzahl von Eisenmolekülen zu fangen. In anderen Situationen kann OZHSS hingegen durch den Abbau von roten Blutkörperchen verstärkt werden, wenn freies Eisen im Blut zu viel wird. Wenn zusammen mit der OZHSS der Indikator für den Ferritingehalt ebenfalls erhöht wird, besteht der begründete Verdacht, dass der Patient Hepatitis hat. Außerdem steigen die Ferritinspiegel:

  1. überschüssiges Eisen bei Hämochromatose;
  2. akute und chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  3. orale Kontrazeptiva einnehmen.

Indikatoren für die Gesamteisenbindungsfähigkeit von Blutserum können mit bestimmten genetischen Eigenschaften des Organismus (z. B. Atransferrinämie, Hämochromatose, Hämosiderose) reduziert werden. Darüber hinaus kann die Anzahl von Transferrin im Blut aufgrund akuter Infektionen oder chronischer Erkrankungen abnehmen. Zum Beispiel eine typische Abnahme von OZHSS in verschiedenen Neoplasmen. Gleiches gilt für Krankheiten, die einen signifikanten Proteinverlust mit sich bringen - zum Beispiel Infektionen, Nierenerkrankungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Gelegentlich kann OZHSS aufgrund von Mangelernährung und insbesondere Mangel an Vitamin B12 und Folsäure im Körper abnehmen. Solche Situationen finden sich häufig in Anhängern extremer Diäten - in Anorexia nervosa, Pranedo, hartem Veganismus oder in Verletzung der Absorption von Nährstoffen bei Darmerkrankungen. Es ist möglich, OZHSS im Blut durch übermäßige Verwendung von Eisenpräparaten oder häufige Bluttransfusionen zu reduzieren.

Wie führt man eine Analyse auf OZHSS durch?

Um den Indikator von OZHSS im Blut mit dem geringstmöglichen Fehler zu bestimmen, müssen Faktoren ausgeschlossen werden, die die Ergebnisse der Studie verzerren können. Das sind Nahrungsaufnahme, schlechte Gewohnheiten. Die optimale Fastenzeit vor der Blutentnahme beträgt 12 Stunden, die zulässige Menge beträgt 8 bis 14 Stunden. Es ist ratsam, einen starken physischen und emotionalen Stress mindestens einen Tag vor der Blutspende auszuschließen. Es ist nicht wünschenswert, vor der Analyse mehrere Tage Alkohol zu trinken, und das Rauchen ist mindestens 30 Minuten lang kontraindiziert, bevor das Material eingenommen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die OZHSS einer Person normalerweise in ihren Werten abhängig von der Tageszeit und Aktivität variieren kann, ist es vorzuziehen, Blut in den Morgenstunden (bis 10:30 Uhr) zu nehmen. Die Analyse von OZHSS selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch - einige Laboratorien können die Ergebnisse von Analysen bereits 6-8 Stunden nach der Blutentnahme liefern.

Um die Ergebnisse zu interpretieren, muss der Arzt bestimmte Merkmale des Lebens des Patienten berücksichtigen, die die erzielten Ergebnisse signifikant beeinflussen können. Zum Beispiel kann der Gebrauch von Hormonen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) durch den Patienten den Wert von OZHSS erhöhen. Im Gegenteil, wenn sich der Patient in den letzten Schwangerschaftsmonaten befindet, kann der OZHSS-Spiegel aus physiologischen Gründen gesenkt werden und keine pathologischen Veränderungen widerspiegeln.

Zusammen mit der Analyse der Eisenbindungsfähigkeit schreibt der Arzt normalerweise einen Komplex anderer Studien vor, die helfen werden, den Zustand des Körpers genauer wiederzugeben und eine wahrscheinliche Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Daher werden die Analyse auf freies Eisen im Serum, die Analyse zum Nachweis von Retikulozyten, das vollständige Blutbild und die Analyse auf Ferritin obligatorisch. Wenn Sie eine Hypovitaminose vermuten, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um den Gehalt an B12 und Folsäure zu bestimmen.

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Was ist gefährliche Abweichung OZHSS von der Norm?

Reduzierte Eisenwerte können zu Anämie führen, eine Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auslösen, Mikrozytose (reduzierte Größe der roten Blutkörperchen) und Hypochromie, bei der rote Blutkörperchen aufgrund eines Hämoglobinmangels blass werden. Einer der Tests, der hilft, den Zustand von Eisen im Körper zu beurteilen, ist die "Gesamteisenbindungskapazität von Serum". Es misst die Menge aller Proteine ​​im Blut, die Eisenpartikel binden können, einschließlich Transferrin, dem Hauptträgerprotein im Plasma.

Eisen - warum braucht es einen Organismus?

Eisen (Abk. Fe) ist eine Substanz, die notwendig ist, um Leben zu erhalten. Dank ihm bildet der Körper normale rote Blutzellen, da dieses Element der Hauptteil des Hämoglobins ist, das Teil dieser Blutzellen ist. Es bindet und bindet Sauerstoffmoleküle in die Lunge und gibt sie an andere Teile des Körpers weiter, indem es das Abgas aus den Geweben - Kohlendioxid - herauslöst.

Um die Zellen des Körpers mit Eisen zu versorgen, produziert die Leber aus Aminosäuren ein Protein-Transferrin, das Fe durch den Körper transportiert. Wenn die Fe-Reserven des Körpers gesenkt werden, erhöht sich der Transferrinspiegel.

Umgekehrt nimmt mit steigender Eisenreserven die Produktion dieses Proteins ab. Bei gesunden Menschen wird ein Drittel der Gesamtmenge an Transferrin zur Übertragung von Eisen verwendet.

Bluttests für aplastische Anämie136

Fe-Reste, die nicht zum Aufbau von Zellen verwendet werden, werden in den Geweben in Form von zwei Substanzen, Ferritin und Hämosiderin, gespeichert. Dieser Bestand wird verwendet, um andere Arten von Proteinen wie Myoglobin und einige Enzyme zu produzieren.

Eisen-Test-Tests

Analysen, die den Eisenstatus des Organismus zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu übertragen, und die Menge an im Gewebe gespeichertem Fe für die zukünftigen Bedürfnisse des Organismus zu bestimmen. Testen kann auch helfen, zwischen den verschiedenen Ursachen der Anämie zu unterscheiden.

Um den Eisenspiegel im Blut zu bestimmen, verschreibt der Arzt mehrere Tests. Diese Tests werden üblicherweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der Ergebnisse durchzuführen, die für die Diagnose und / oder Überwachung des Mangels oder Überschusses von Fe im Körper notwendig sind. Die folgenden Tests diagnostizieren einen Mangel oder Überschuss an Eisen im Körper:

  • Die Analyse auf OZHSS (die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum) - als Transferrin ist primär Eisen-bindendes Protein, OZHS-Norm gilt als ein zuverlässiger Indikator.
  • Analyse des Spiegels von Fe im Blut.
  • NSCH (ungesättigte Eisenbindungskapazität) - misst die Menge an Transferrin, die nicht an Eisenmoleküle gebunden ist. NJSS spiegelt auch das Gesamtniveau von Transferrin wider. Dieser Test wird auch als "latente Eisenbindungskapazität von Serum" bezeichnet.
  • Die Berechnung der Transferrinsättigung erfolgt entsprechend der Sättigung ihrer Eisenmoleküle. Dies ermöglicht es Ihnen, den Anteil an Transferrin, gesättigt mit Fe, herauszufinden.
  • Indikatoren für Serum-Ferritin reflektieren Eisenspeicher im Körper, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind.
  • Löslicher Transferrin-Rezeptor-Test. Dieser Test kann verwendet werden, um eine Eisenmangelanämie zu erkennen und sie von einer sekundären Anämie zu unterscheiden, deren Ursache eine chronische Erkrankung oder Entzündung ist.

Ein anderer Test ist ein Assay für Protoporphyrin, das mit Zink assoziiert ist. Dies ist der Name des Vorläufers eines Teils von Hämoglobin (Hämma), das Fe enthält. Wenn im Häm nicht genügend Eisen vorhanden ist, bindet Protoporphyrin an Zink, wie aus einem Bluttest hervorgeht. Daher kann dieser Test insbesondere bei Kindern als Screening eingesetzt werden. Die Messung von an Zink gebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Identifizierung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden.

Zur Untersuchung von Eisen können genetische Tests des HFE-Gens verabreicht werden. Die Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, bei der der Körper mehr Fe als nötig absorbiert. Der Grund dafür ist die anomale Struktur eines spezifischen Gens, genannt HFE. Dieses Gen kontrolliert die Eisenmenge, die aus der Nahrung im Darm absorbiert wird.

Bei Patienten, die zwei Kopien eines abnormalen Gens haben, wird im Körper ein Überschuss an Eisen gesammelt, der sich in verschiedenen Organen ablagert. Aus diesem Grund beginnen sie zu brechen und funktionieren nicht richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen, die zu Krankheiten führen können. Die häufigste Mutation des HFE-Gens ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeiner Bluttest

Zusammen mit den oben genannten Tests untersucht der Arzt die Daten des allgemeinen Bluttests. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Die reduzierten Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient Anämie hat.

Die Berechnung der durchschnittlichen Anzahl von roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und die durchschnittliche Anzahl von Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellhämoglobin) sind ebenfalls in dem vollständigen Blutbild enthalten. Der Eisenmangel und die damit einhergehende ungenügende Produktion von Hämoglobin schaffen Bedingungen, unter denen die Erythrozyten abnehmen (Mikrozytose) und blasser werden (Hypochromie). Zur gleichen Zeit sind sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche zelluläre Hämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht Ihnen, Probleme mit der Eisenzählung von jungen roten Blutkörperchen, Retikulozyten, zu identifizieren, deren absolute Anzahl bei Eisenmangelanämie reduziert ist. Diese Zahl erhöht sich jedoch auf ein normales Niveau, nachdem der Patient mit eisenhaltigen Arzneimitteln behandelt wurde.

Wenn Tests Fe zugewiesen werden

Ein oder mehrere Tests können verabreicht werden, wenn die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests über normale Werte hinausgehen. Dies geschieht oft bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann den Patienten auch auf Fe-Tests hinweisen, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Chronische Müdigkeit und Müdigkeit.
  • Schwindel.
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen.
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann bestimmt werden, wenn der Patient Symptome von Eisenüberschuss oder -vergiftung aufweist. Dies kann sich in Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen, Herzproblemen manifestieren. Wenn ein Kind verdächtigt wird, zu viele Eisentabletten zu essen, helfen diese Tests, den Grad der Vergiftung zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Eisenanalyse verschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper annimmt (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens zugewiesen, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei Verwandten des Patienten können für einen solchen Verdacht sprechen.

Decoding Ergebnisse

Fe-Mangel bei Frauen und Männern kann sich bei ungenügender Aufnahme dieser Substanz mit Nahrung, unzureichender Aufnahme von Nährstoffen äußern. Erhöhte Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akute oder chronische Blutverlust, führen auch zu einem Mangel an Eisen.

Ein akuter Eisenüberschuss kann als Folge des Verzehrs großer Mengen eisenhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe auftreten. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Ein chronischer Überschuß von Fe kann auch das Ergebnis übermäßiger Verwendung dieser Substanz mit Nahrungsmitteln sein und auch als Folge von Erbkrankheiten (Hämochromatose), häufigen Bluttransfusionen und aus anderen Gründen auftreten.

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Die Ergebnisse der Ergebnisse zum eisenhaltigen Zustand des Körpers sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

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