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Parathormon

Parathormon (Parathormon, Parathyrin, PTH, Parathyroidhormon, PTH) ist eine biologisch aktive Hormonsubstanz, die von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Parathormon reguliert den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut.

Die Hauptwirkung von Parathyroidhormon ist eine Erhöhung der Calciumkonzentration und eine Abnahme des Serumphosphors aufgrund einer erhöhten Absorption von Calcium im Darm und Aktivierung seiner Absorption durch den Körper.

Der Grund für die Untersuchung der Blutspiegel dieses Hormons ist eine Verletzung der Konzentration von Calcium und (oder) Phosphor von Blutplasma.

Parathormon Funktionen

Parathyroidhormon wird in den Nebenschilddrüsen produziert, ist ein spezielles Proteinmolekül und ist aktiv am Metabolismus von Kalzium und indirekt - Phosphor beteiligt. Der Hormonspiegel hängt von der Menge an Kalziumionen im Blut ab - je niedriger der Kalziumspiegel, desto aktiver werden die Nebenschilddrüsen von diesem Hormon ausgeschieden. Seine Hauptfunktion im Körper ist:

  • Abnahme des Kalziumverlustes im Urin,
  • erhöhte Urin-Phosphor-Ausscheidung
  • Extraktion von Kalzium und Phosphor aus Knochengewebe in das Blut während seines Mangels,
  • die Ablagerung von Kalzium in den Knochen mit seinem Überschuss im Blut.

Der Hormonspiegel schwankt tagsüber, was mit den physiologischen Merkmalen des Calciumstoffwechsels und des menschlichen Biorhythmus zusammenhängt, die maximale Konzentration des Hormons wird um 3 Uhr nachmittags erreicht, das Minimum - um 7 Uhr morgens.

Ursachen und Mechanismen von Verletzungen

Wenn die Freisetzung von Parathormon gestört ist, dann leidet der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel des Körpers, da es einen Verlust von Kalzium durch die Nieren gibt, eine Verletzung seiner Absorption durch die Eingeweide und Auswaschung aus den Knochen.

Bei einem Überschuss an Parathormon kommt es zu einer Verlangsamung der Knochenbildung, während sich die alten Knochenbalken aktiv auflösen, was zu einer Erweichung der Knochen führt (Osteoporose). Die Dichte der Knochen und ihre Stärke wird reduziert, was bei häufigen Frakturen droht, während der Kalziumspiegel im Blut erhöht wird, da Kalzium unter der Wirkung des Hormons in das Plasma gespült wird.

Die Nieren leiden unter der Zunahme von Phosphorsalzen in ihnen, es besteht die Tendenz zur Steinbildung, und Geschwüre aufgrund von Gefäßverkalkungen und Durchblutungsstörungen treten im Darm und im Magen auf.

Indikationen für die Analyse

Wenn Sie vermuten, dass die Pathologie der Nebenschilddrüsen und des metabolischen Parathyroidhormons einen Bluttest für das Niveau dieses Hormons durchführen. Indikationen für die Studie:

  • Abnahme oder Erhöhung der Plasma-Calciumspiegel,
  • häufige Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • sklerotische Prozesse im Bereich der Wirbelkörper,
  • zystische Veränderungen in den Knochen,
  • Verdacht auf Tumorprozesse in den Nebenschilddrüsen,
  • Urolithiasis mit Calciumphosphatsteinen.

Vorbereitung für das Studium

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene am Morgen auf nüchternen Magen genommen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als acht Stunden vor dem Test sein. Für drei Tage ist körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, am Tag der Studie aufzugeben - mit dem Rauchen aufzuhören. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie eine halbe Stunde in Ruhe sitzen.

Parathormon

Die Hormonmenge variiert in Alter und Geschlecht:

  • bis 20-22 Jahre alt - von 12 bis 95 pg / ml
  • von 23 bis 70 Kinder - von 9,5 bis 75 pg / ml
  • über 71 Jahre alt - 4,7 bis 117 pg / ml
  • bis 20-22 Jahre alt - von 12 bis 95 pg / ml
  • von 23 bis 70 Kinder - von 9,5 bis 75 pg / ml
  • über 71 Jahre alt - 4,7 bis 117 pg / ml

Während der Schwangerschaft liegt der Spiegel des Parathormons zwischen 9,5 und 75 pg / ml.

Abweichungen von der Norm

Ein Anstieg des Parathormon zeigt an:

  • primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus infolge von Krebsumwandlungen, Rachitis, Morbus Crohn, Colitis, Nierenversagen oder Hypervitaminose D,
  • Zolinger-Ellison-Syndrom (Tumor in der Bauchspeicheldrüse).

Eine Abnahme des Parathormon zeigt an:

  • primärer oder sekundärer Hypoparathyreoidismus aufgrund von Magnesiummangel, Sarkoidose, Schilddrüsenoperation, Vitamin-D-Mangel,
  • aktiver Prozess der Knochenzerstörung (Osteolyse).

Methoden zur Korrektur des Parathormonspiegels

Bei einem Parathormonmangel ist es notwendig, eine Hormonersatztherapie von mehreren Monaten bis lebenslänglich zu verwenden, abhängig von dem Grund, der den Rückgang verursachte.

Bei einem Überschuss an Parathormon wird die chirurgische Resektion einer oder mehrerer Drüsen mit Erreichen des Normniveaus gezeigt.

Bei Krebs vollständige Entfernung der Drüsen gefolgt von Hormonersatztherapie.

Wie man einen Bluttest für Parathormon übergibt

Kaum jemand hatte eine Idee oder einen Gedanken über den PTH-Bluttest: Was ist das? Patienten und ihre Angehörigen erfahren in der Regel erst nach einer Überweisung durch einen Arzt an eine solche Laborstudie, was PTH (Parathormon) ist.

Wenn Sie sich jedoch an den Verlauf der Anatomie erinnern, können Sie sehen, dass sich die Nebenschilddrüsen hinter der endokrinen Drüse befinden. Und Letzteres ist in der vorderen Region des Halses lokalisiert. Es ist die endokrine Drüse, die eine große Anzahl von Hormonen synthetisiert, einschließlich der Menge an Kalzium im Körper. Calcium gilt als das Element, das für das Wachstum und die Stärkung der Knochen benötigt wird. Ein ausreichendes Kalzium wird jedoch als Zeichen einer gesunden Nierenerkrankung angesehen. Welche Rolle spielt PTH in diesem ganzen Prozess und wie kann die Abkürzung allgemein ausgedrückt werden?

Die Art und Bedeutung von PTH für die Gesundheit

PTH ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Dieses Element ist verantwortlich für die Steuerung der Wechselwirkung von Phosphor und Calcium.

Die Wirkung des Nebenschilddrüsenelements auf Ca im Blut wird durch Beeinflussung von Knochen, Harnsystem und Magen-Darm-Trakt erreicht.

In Bezug auf die Knochen ist PTH in der Lage, Ca und P zu entfernen und ihre Demineralisierung zu erhöhen. In der Darmschleimhaut aufgrund von PTH wird der Prozess der Calciumaufnahme durch den Körper verstärkt. Und schließlich, die Wirkung von PTH in der Niere manifestiert sich in einer Verringerung der Ca-Produktion und einer Erhöhung der Menge an ausgeschiedenem Phosphor aus Urin.

Wenn Fehlfunktionen in der Funktion der Nebenschilddrüsen auftreten, erhöht sich die Menge an Ca aufgrund des Versagens der Produktion des Hormons PTH. Mit der Entwicklung von hyperfunktionellen Störungen der Nebenschilddrüsen steigt gleichzeitig das Niveau von Ca und P an.

Warum auf PTH testen?

Ein Bluttest für Parathormon ist eine Studie, mit der Sie den Zustand der Nebenschilddrüse des Patienten diagnostizieren können. Wenn man darüber spricht, wann man einen ähnlichen Test machen soll, dann sollte beachtet werden, dass der behandelnde Arzt einen Patienten auffordern kann, ihn zu unterziehen, wenn einer der folgenden Umstände vorliegt:

  1. Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Inkonsistenz des Kalziumspiegels im Körper mit etablierten Standardwerten.
  2. Der Patient kann zur Durchführung dieses Tests überwiesen werden, wenn eine Vermutung über die Entwicklung von Osteoporose vorliegt.
  3. Eine Person muss eine Analyse bestehen, wenn sie eine Verletzung der sklerotischen Wirbelsäule hat.
  4. Die Überweisung zu der angegebenen Studie wird geschrieben, wenn der Patient zystische Hohlräume im Knochengewebe hat.
  5. Der Patient wird zur Untersuchung von PTH im Blut geschickt, wenn der ihn beobachtende Arzt eine Vermutung über die Bildung von Krebspathologie in den Nebenschilddrüsen hatte.
  6. Zur Identifizierung von Urolithiasis mit Phosphat- oder Kalziumsteinen.

Bei der Diskussion des unschädlichen Werts von PTH im Blut ist zu beachten, dass sein Wert je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert. Also, für Männer und Frauen sind die normalen Werte:

  • im Alter zwischen 20 und 22 Jahren liegt der sichere Wert zwischen 12 und 95 pg / ml;
  • 23-70 Jahre alt - von 9,5 bis 75 pg / ml;
  • 71 Jahre oder mehr - 4,7-117 pg / ml.

Vorbereitende Veranstaltungen und das Wesen des Verfahrens

Es ist sehr wichtig, dass jeder Patient weiß, wie man auf der Ebene des Parathormons richtig forscht.

Um sicherzustellen, dass Labortestwerte für PTH-Spiegel ausreichend sind, empfehlen Spezialisten während der Vorbereitungsphase:

  • Die Analyse von Parathormon sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen.
  • mindestens 3 Tage vor dem Labor, um den Verzehr von Alkohol und frittierten Lebensmitteln auszuschließen;
  • am Tag der Studie sollte Tabakprodukte ausschließen;
  • Emotionale Überspannungen und übermäßige körperliche Anstrengung sollten vermieden werden.

Zur Analyse entnehmen Laborspezialisten Blut aus einer Vene. Dies verwendet Einwegwerkzeuge. Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollte der Patient in Ruhe und Entspannung sitzen.

Interpretation von Forschungsergebnissen

Wenn die Ergebnisse einer getesteten Analyse also einen Überschuss der PTH-Norm zeigen, kann dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Osteoporose bei einem Patienten hinweisen - in diesem Fall beginnen die Knochen an Kraft zu verlieren. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse im Körper erhöht sich die Menge an Kalziumionen, es ist wahrscheinlich, dass die sogenannte vaskuläre Kalzifizierung entstehen wird, die zunächst den Zustand des Kreislaufsystems der Organe des Verdauungstraktes beeinflussen wird.

Unter dem Einfluss dieser negativen Veränderungen ist die Bildung von Geschwüren im Verdauungstrakt möglich. Darüber hinaus kann sich aufgrund des hohen Gehalts an Phosphor im Urin eine Urolithiasis entwickeln, in der Phosphatsteine ​​gebildet werden.

Ein hohes Niveau des Parathormons kann über solche Gesundheitsprobleme sprechen wie:

  • primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus, verursacht durch onkologische Transformation, Rachitis, Nierenversagen oder einen Überschuss an Vitamin D im Körper;
  • Tumorentwicklung in der Bauchspeicheldrüse.

Wenn es dazu kommt, dass der Parathormonspiegel unter der festgelegten Norm liegt, wodurch folgende Symptome auftreten:

  • angeregter Zustand;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Entwicklung von Muskelkrämpfen.

Niedrige Spiegel von Parathormon zeigen solche Störungen im Körper an als:

  1. Die Entwicklung von primären oder sekundären Hypoparathyreoidismus verursacht durch einen Mangel an Magnesium im Körper, Sarkoidose, Schilddrüsenchirurgie oder einem Mangel an Vitamin D im Körper.
  2. Progressive Zerstörung der Knochen des Körpers.

Wenn das Hormon PTH auf die untere Seite zurückgewiesen wird, wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die lebenslang bestehen kann, je nachdem, aus welchem ​​Grund der provozierende Faktor bestand.

Bei einem Überschuss an Parathormon wird die operative Entfernung einer oder mehrerer Drüsen empfohlen, um ein sicheres PTH-Niveau zu erreichen.

Wenn Krebs diagnostiziert wurde, ist der Patient vollständig die Nebenschilddrüsen und verschriebene Hormonersatztherapie entfernt.

Daher kann Parathormon einen großen Einfluss auf die Arbeit des gesamten Organismus haben. Daher ist es sehr wichtig, dass sein Gehalt im Blut immer dem Normalwert entspricht. In diesem Zusammenhang ist es im Falle der Manifestation der entsprechenden Symptome notwendig, den behandelnden Arzt so bald wie möglich zu kontaktieren, der die Ursache des Verstoßes bestimmen und Maßnahmen ergreifen wird, um ihn zu beseitigen.

Parathormon (PTH): Rolle, Funktion, Rate, erhöht und im Blut abgenommen - Ursachen

Eine Substanz, die von den Nebenschilddrüsen produziert wird und Proteincharakter hat, einschließlich mehrerer Teile (Fragmente), die untereinander durch die Sequenz von Aminosäureresten (I, II, III) verschieden sind, bilden zusammen das Parathyroidhormon.

Parathyreokrin, Parathyrin, C-terminal, PTH, PTH und schließlich Parathormon oder Parathyroidhormon - unter solchen Namen und Abkürzungen in der medizinischen Literatur kann man ein Hormon finden, das durch kleine ("Erbsen") gepaarte Drüsen (obere und untere Paare) sezerniert wird in der Regel auf der Oberfläche der größten endokrinen Drüse einer Person - die Schilddrüse.

Das von diesen Nebenschilddrüsen produzierte Parathyroidhormon steuert die Regulation des Calcium (Ca) - und Phosphor (P) -Metabolismus, und unter dessen Einfluss erhöht sich der Gehalt einer solchen Makrozelle wie Calcium im Blut.

Er ist nicht einmal 50...

die Aminosäuresequenz von menschlichem Ptg und einigen Tieren

Vermutungen über den Wert der Nebenschilddrüsen und die Substanz, die sie produzieren, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1909) vom amerikanischen Professor für Biochemie McCollum ausgedrückt. Bei der Beobachtung von Tieren mit entfernten Nebenschilddrüsen wurde festgestellt, dass sie unter Bedingungen einer signifikanten Abnahme des Kalziums im Blut von tetanischen Krämpfen überwältigt werden, die letztendlich den Tod des Organismus verursachen. Injektionen von Calcium-Salzlösungen, die an die experimentellen "unsere kleineren Brüder", die an Krämpfen litten, aus einem unbekannten Grund zu dieser Zeit durchgeführt wurden, trugen zur Verringerung der Krampfaktivität bei und halfen ihnen nicht nur zu überleben, sondern auch zu einer normalen Existenz zurückzukehren.

Einige Erklärungen in Bezug auf die mysteriöse Substanz erschienen nach 16 Jahren (1925), als ein Extrakt entdeckt wurde, der biologisch aktive (hormonale) Eigenschaften hat und das Niveau von Ca im Blutplasma erhöht.

Allerdings vergingen viele Jahre, und erst 1970 wurde reines Parathormon aus den Nebenschilddrüsen des Bullen isoliert. Gleichzeitig wurde die atomare Struktur des neuen Hormons mit seinen Verbindungen (Primärstruktur) identifiziert. Außerdem stellte sich heraus, dass PTH-Moleküle aus 84 Aminosäuren in einer bestimmten Sequenz und einer Polypeptidkette bestehen.

Was die "Fabrik" des Parathormons selbst angeht, so kann man sie als Fabrik bezeichnen, die sehr groß ist, so klein ist sie. Die Anzahl der "Erbsen" in den oberen und unteren Teilen variiert insgesamt von 2 bis 12 Stück, aber die klassische Variante ist 4. Das Gewicht jedes Stück Eisen ist auch sehr klein - von 25 bis 40 Milligramm. Wenn die Schilddrüse (Schilddrüse) aufgrund der Entwicklung des onkologischen Prozesses entfernt wird, verlassen die Nebenschilddrüsen (PSCH) in der Regel den Körper des Patienten. In anderen Fällen werden diese "Erbsen" während der Operationen an der Schilddrüse aufgrund ihrer Größe irrtümlich entfernt.

Parathormon

Das Parathormon im Bluttest wird in verschiedenen Einheiten gemessen: μg / l, ng / l, pmol / l, pg / ml und hat sehr kleine digitale Werte. Mit zunehmendem Alter nimmt die produzierte Hormonmenge zu, daher ist der Gehalt bei älteren Menschen doppelt so hoch wie bei jungen Menschen. Um dem Leser das Verständnis zu erleichtern, werden jedoch die am häufigsten verwendeten Maßeinheiten des Parathormons und die altersbedingten Altersgrenzen in der Tabelle angemessener dargestellt:

Es ist offensichtlich, dass es nicht möglich ist, irgendeine (exakte) Norm des Parathyroidhormons zu bestimmen, da jedes klinische Diagnoselabor, das diesen Laborindikator untersucht, seine eigenen Methoden, Maßeinheiten und Referenzwerte verwendet.

Inzwischen ist es auch offensichtlich, dass es keine Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Nebenschilddrüsen gibt, und wenn sie richtig funktionieren, ändern sich die Standards von PTH bei Männern und Frauen nur mit dem Alter. Und selbst in solch entscheidenden Lebensphasen wie der Schwangerschaft muss das Parathormon genau dem Kalzium folgen und nicht über die Grenzen allgemein akzeptierter Normen hinausgehen. Bei Frauen mit latenter Pathologie (gestörter Calciumstoffwechsel) während der Schwangerschaft kann jedoch der PTH-Spiegel steigen. Und das ist keine Variante der Norm.

Was ist ein Parathormon?

Nicht wenige, wenn nicht alle, sind über dieses interessante und wichtige Hormon bekannt.

Ein einzelsträngiges Polypeptid, das von epithelialen Zellen der Nebenschilddrüsen sezerniert wird und 84 Aminosäurereste enthält, wird als intaktes Parathyroidhormon bezeichnet. Bei seiner Entstehung erscheint jedoch PTH selbst nicht, sondern sein Vorgänger (Präprohormon) - es besteht aus 115 Aminosäuren und wird im Golgi-Apparat in ein vollwertiges Parathyroidhormon umgewandelt, das in verpackter Form verpackt und für eine gewisse Zeit in sekretorischen Vesikeln gelagert wird Verschwinde dort, wenn die Ca 2+ -Konzentration sinkt.

Intaktes Hormon (PTH1-84) in der Lage, in kürzere Peptide (Fragmente) aufzuspalten,,unterschiedliche und funktionelle und diagnostische Bedeutung haben:

  • N-terminal, N-terminal, N-terminal (Fragmente 1 bis 34) ist ein vollwertiges Fragment, da es in seiner biologischen Aktivität einem Peptid mit 84 Aminosäuren nicht unterlegen ist, Rezeptoren von Zielzellen findet und mit diesen wechselwirkt;
  • Der mittlere Teil (44 - 68 Fragmente);
  • C-terminal, C-terminal, C-terminal (53 - 84 Fragmente).

Um Störungen des endokrinen Systems in der Laborpraxis zu erkennen, greifen sie meist auf das Studium eines intakten Hormons zurück. Unter den drei Teilen wird das C-terminal als das signifikanteste im Diagnoseplan erkannt, es ist den anderen beiden (mittleres und N-terminales) deutlich überlegen, deshalb wird es verwendet, um Krankheiten zu bestimmen, die mit gestörtem Phosphor- und Calciummetabolismus verbunden sind.

Calcium, Phosphor und Parathormon

Das Knochensystem ist die wichtigste Calciumablagerungsstruktur, es enthält bis zu 99% der Gesamtmasse des im Körper gefundenen Elementes, der Rest, eine ziemlich kleine Menge (etwa 1%), wird im Blutplasma konzentriert, das mit Ca gesättigt ist und aus dem Darm kommt Nahrung und Wasser) und Knochen (im Verlauf ihrer Degradierung). Es sollte jedoch beachtet werden, dass Calcium im Knochengewebe überwiegend in einer leicht löslichen Form (Hydroxyapatit-Kristalle) vorliegt und nur 1% der gesamten Ca-Knochen Phosphor-Calcium-Verbindungen sind, die sich leicht zersetzen und in das Blut gelangen können.

Es ist bekannt, dass sich der Calciumgehalt nicht besonders stark im Blut bewegt und dabei mehr oder weniger konstant gehalten wird (von 2,2 bis 2,6 mmol / l). Aber immer noch die Hauptrolle in vielen Prozessen (Gerinnungsfunktion des Blutes, neuromuskuläre Leitung, Aktivität vieler Enzyme, Durchlässigkeit der Zellmembranen), die nicht nur das normale Funktionieren, sondern auch das Leben des Organismus sichern, gehört zu ionisiertem Kalzium, die Norm im Blut ist 1, 1 - 1,3 mmol / l.

Unter den Bedingungen eines Mangels an diesem chemischen Element im Körper (entweder kommt es nicht aus der Nahrung, oder durch den Darmtrakt?), Natürlich wird eine verstärkte Synthese von Parathyroidhormon beginnen, deren Ziel es ist, das Niveau von Ca 2+ im Blut mit allen Mitteln zu erhöhen. In jedem Fall, weil dieser Anstieg in erster Linie wegen der Entfernung des Elements von den Phosphor-Kalzium-Verbindungen der Knochensubstanz auftreten wird, von wo es ziemlich schnell geht, da diese Verbindungen sich in der speziellen Stärke nicht unterscheiden.

Die Erhöhung des Kalziumspiegels im Plasma reduziert die Produktion von PTH und umgekehrt: nur die Menge dieses chemischen Elements im Blut sinkt, die Produktion von Parathormon beginnt sofort zu steigen. Erhöhung der Konzentration von Kalziumionen in solchen Fällen, Parathormon bietet sowohl durch direkte Auswirkungen auf Zielorgane - Nieren, Knochen, Dickdarm und indirekte Auswirkungen auf physiologische Prozesse (Stimulation der Calcitriol-Produktion, Erhöhung der Effizienz von Calcium-Ionen im Darmtrakt).

PTH-Aktion

Die Zielorganzellen tragen Rezeptoren, die für PTH geeignet sind, und die Wechselwirkung von Parathormon mit ihnen führt zu einer Reihe von Reaktionen, die zur Bewegung von Ca aus den Reserven in der Zelle in die extrazelluläre Flüssigkeit führen.

Im Knochengewebe befinden sich PTH-Rezeptoren auf jungen (Osteoblasten) und reifen (Osteozyten) Zellen. Osteoklasten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Auflösung von Knochenmineralien - riesige multinukleäre Zellen, die zum Makrophagensystem gehören? Ganz einfach: Ihre metabolische Aktivität regt Substanzen an, die von Osteoblasten produziert werden. Parathyroidhormone bewirken eine intensive Osteoklastenbildung, die zu einer Erhöhung der Produktion von alkalischer Phosphatase und Kollagenase führt, die durch ihren Einfluss die Zerstörung der Hauptsubstanz der Knochen bewirken und so die Verlagerung von Ca und P aus dem Knochengewebe in den extrazellulären Raum unterstützen.

Die Mobilisierung von Ca aus den Knochen in das Blut, angeregt durch PTH, verstärkt die Reabsorption (Rücksaugen) dieses Makroelements in den Nierentubuli, was seine Ausscheidung im Urin und die Absorption im Darmtrakt verringert. In den Nieren stimuliert Parathormon die Bildung von Calcitriol, das zusammen mit Parathomon und Calcitonin auch an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist.

Parathyroidhormon verringert die Reabsorption von Phosphor in den Nierentubuli, was zu seiner verstärkten Entfernung durch die Nieren und einer Abnahme des Phosphatgehalts in der extrazellulären Flüssigkeit beiträgt, und dies wiederum führt zu einem Anstieg des Plasma-Ca 2+.

Somit ist Parathormon ein Regulator der Beziehung zwischen Phosphor und Calcium (stellt die Konzentration von ionisiertem Calcium auf dem Niveau der physiologischen Werte wieder her) und stellt dadurch den normalen Zustand sicher:

  1. Neuromuskuläre Leitung;
  2. Calcium Pump Funktionen;
  3. Enzymaktivität;
  4. Regulierung von Stoffwechselprozessen unter dem Einfluss von Hormonen.

Wenn das Ca / P-Verhältnis vom normalen Bereich abweicht, treten natürlich Anzeichen der Krankheit auf.

Wann tritt eine Krankheit auf?

Das Fehlen der Nebenschilddrüsen (Operation) oder ihr Versagen aus irgendeinem Grund führt zu einem pathologischen Zustand, der als Hypoparathyreoidismus bezeichnet wird (der PTH-Spiegel im Blut wird gesenkt). Das Hauptsymptom dieser Erkrankung wird als inakzeptabel niedriger Kalziumspiegel im Bluttest (Hypokalzämie) angesehen, der dem Körper verschiedene schwere Beschwerden bereitet:

  • Neurologische Störungen;
  • Augenkrankheiten (Katarakt);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen des Bindegewebes.

Ein Patient mit Hypothyreose hat eine verstärkte neuromuskuläre Überleitung, er klagt über tonische Krämpfe, sowie Krämpfe (Laryngospasmus, Bronchospasmus) und Krämpfe der Muskulatur des Atmungssystems.

Unterdessen gibt die erhöhte Produktion von Parathormon dem Patienten mehr Probleme als sein niedriges Niveau.

Wie oben erwähnt, kommt es unter dem Einfluss des Parathormons zur beschleunigten Bildung von Riesenzellen (Osteoklasten), die die Funktion haben, Knochenmineralien aufzulösen und zu zerstören. ("Verschlingendes" Knochengewebe).

Es ist klar, dass die Abnahme von Ca 2+ im Blutplasma den Nebenschilddrüsen ein Signal für eine erhöhte Produktion des Hormons gibt, sie "denken", dass es nicht genug ist und beginnen, aktiv zu arbeiten. Daher sollte die Wiederherstellung normaler Calciumspiegel im Blut auch als Signal für die Beendigung einer solchen Aktivität dienen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Hohes PTH-Niveau

Ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Parathormon als Reaktion auf eine Erhöhung des Calciumgehalts im Blut nicht unterdrückt wird, wird Hyperparathyroidismus genannt (Parathyroidhormon ist im Bluttest erhöht). Die Krankheit kann primär, sekundär und sogar tertiär sein.

Die Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus können sein:

  1. Tumorprozesse, die direkt die Nebenschilddrüse betreffen (einschließlich PSG-Krebs);
  2. Diffuse Hyperplasie der Drüsen.

Übermäßige Produktion von Parathormon führt zu erhöhter Bewegung von Kalzium und Phosphat aus den Knochen, Beschleunigung der Ca-Wiederaufnahme und erhöhte Ausscheidung von Phosphorsalzen durch das Harnsystem (mit Urin). Im Blut wird in solchen Fällen vor dem Hintergrund eines erhöhten PTH ein hoher Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) beobachtet. Ähnliche Bedingungen sind von einer Reihe von klinischen Symptomen begleitet:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie des Muskelsystems, die durch eine Abnahme der neuromuskulären Leitung und Muskelhypotonie verursacht wird;
  • Verminderte körperliche Aktivität, schneller Beginn des Ermüdens nach geringer Anstrengung;
  • Schmerzhafte Empfindungen lokalisiert in einzelnen Muskeln;
  • Erhöhtes Risiko für Frakturen in verschiedenen Teilen des Skelettsystems (Wirbelsäule, Hüfte, Unterarm);
  • Die Entwicklung von Urolithiasis (aufgrund erhöhter Phosphor- und Kalziumspiegel in den Nierenkanälchen);
  • Reduzierung der Phosphormenge im Blut (Hypophosphatämie) und Auftreten von Phosphaten im Urin (Hyperphosphaturie).

Die Gründe für den Anstieg der Parathormon-Sekretion beim sekundären Hyperparathyreoidismus sind in der Regel andere pathologische Zustände:

  1. Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen);
  2. Calciferol-Mangel (Vitamin D);
  3. Gestörte Ca-Resorption im Darm (aufgrund der Tatsache, dass erkrankte Nieren nicht in der Lage sind, eine ausreichende Calcitriolbildung zu gewährleisten).

In diesem Fall bewirkt ein niedriger Kalziumspiegel im Blut, dass die Nebenschilddrüsen aktiv ihr Hormon produzieren. Jedoch kann überschüssiges PTH immer noch nicht zu einem normalen Calcium-Phosphor-Verhältnis führen, da die Synthese von Calcitriol viel zu wünschen übrig lässt und Ca 2+ im Darm sehr schlecht absorbiert wird. Geringe Mengen an Calcium unter solchen Umständen werden oft von einem Anstieg des Phosphors im Blut (Hyperphosphatämie) begleitet und manifestiert sich in der Entwicklung von Osteoporose (Schädigung des Skeletts aufgrund erhöhter Ca 2+ - Bewegung aus den Knochen).

Eine seltene Variante des Hyperparathyreoidismus ist der Tertiär, in einigen Fällen entsteht ein PSGa-Tumor (Adenom) oder ein hyperplastischer Prozess, der in den Drüsen lokalisiert ist. Unabhängige erhöhte Produktion von PTH-Spiegel Hypokalzämie (die Menge von Ca im Blut Test ist gesenkt) und führt zu einer Erhöhung des Inhalts dieser Makrozelle, das heißt, Hyperkalzämie.

Alle Ursachen für Veränderungen im PTH-Level im Bluttest

Wenn ich die Wirkung von Parathormon im menschlichen Körper zusammenfasse, möchte ich die Aufgabe von Lesern erleichtern, die nach Gründen suchen, um die Werte des Indikators (PTH) in ihrem eigenen Bluttest zu erhöhen oder zu verringern, und die möglichen Optionen erneut auflisten.

So wird eine Erhöhung der Konzentration des Hormons im Blutplasma beobachtet, wenn:

  • Verbesserte Funktion von PShZH (primär), begleitende Hyperplasie der Nebenschilddrüse, aufgrund des Tumorprozesses (Krebs, Karzinom, Adenom);
  • Die sekundäre Hyperfunktion der Nebenschilddrüsen, deren Ursache ein Tumor des Inselgewebes PSG, Krebs, chronisches Nierenversagen, Malabsorptionssyndrom sein kann;
  • Isolierung von Substanzen wie Parathormon, Tumoren anderer Lokalisation (die Sekretion dieser Substanzen ist am charakteristischsten für Bronchialkrebs und Nierenkrebs);
  • Hoher Kalziumspiegel im Blut.

Es sollte daran erinnert werden, dass die übermäßige Ansammlung von Blut Ca 2+ mit der Ablagerung von Phosphor-Kalzium-Verbindungen in den Geweben (vor allem die Bildung von Nierensteinen) belastet ist.

Ein reduziertes PTH-Niveau in einem Bluttest tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Angeborene Anomalien;
  2. Die fehlerhafte Entfernung der Nebenschilddrüsen während der Operation an der Schilddrüse (Albright-Krankheit);
  3. Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse und Nebenschilddrüse aufgrund des malignen Prozesses);
  4. Strahlenexposition (Radioiodtherapie);
  5. Entzündliche Erkrankungen in PSZHZH;
  6. Autoimmun-Hypoparathyroidismus;
  7. Sarkoidose;
  8. Übermäßiger Konsum von Milchprodukten ("Milch-Alkali-Syndrom");
  9. Multiples Myelom (manchmal);
  10. Schwere Thyreotoxikose;
  11. Idiopathische Hyperkalzämie (bei Kindern);
  12. Überdosierung von Calciferol (Vitamin D);
  13. Verbessern Sie die funktionellen Fähigkeiten der Schilddrüse;
  14. Atrophie des Knochengewebes nach einem langen Aufenthalt in einem fixierten Zustand;
  15. Bösartige Neubildungen, die durch die Produktion von Prostaglandinen oder Faktoren gekennzeichnet sind, die die Knochenauflösung (Osteolyse) aktivieren;
  16. Akuter Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert;
  17. Niedrige Blutkalziumspiegel.

Wenn der Spiegel des Parathyroidhormons im Blut abgesenkt wird und es keine Reaktion auf eine Abnahme der Konzentration von Kalzium in ihm gibt, ist es möglich, dass sich eine hypokalzämische Krise entwickelt, die tetanische Krampfanfälle als Hauptsymptom aufweist.

Atemmuskeln (Laryngospasmus, Bronchospasmus) sind lebensgefährlich, besonders wenn dieser Zustand bei kleinen Kindern auftritt.

PTH-Bluttest

Ein Bluttest, der einen bestimmten Zustand von PTH zeigt (Parathyroidhormon ist im Bluttest erhöht oder erniedrigt), beinhaltet nicht nur die Untersuchung dieses Indikators (üblicherweise durch eine Enzymimmunoassay-Methode). In der Regel wird zur Vervollständigung des Bildes zusammen mit dem Test auf PTH (PTH) der Gehalt an Calcium und Phosphor bestimmt. Darüber hinaus müssen alle diese Indikatoren (PTH, Ca, P) im Urin bestimmt werden.

Ein Bluttest für PTH ist vorgeschrieben für:

  • Änderungen der Kalziumkonzentration in der einen oder anderen Richtung (niedriger oder hoher Ca 2+ -Gehalt);
  • Osteosklerose der Wirbelkörper;
  • Osteoporose;
  • Zystische Formationen im Knochengewebe;
  • Urolithiasis;
  • Vermuteter neoplastischer Prozess, der das endokrine System beeinflusst;
  • Neurofibromatose (Recklinghausen-Krankheit).

Dieser Bluttest erfordert keine spezielle Vorbereitung. Wie bei jeder anderen biochemischen Studie wird das Blut am Morgen auf nüchternen Magen aus der Cubitalvene entnommen.

Was ist der Bluttest für Parathormon und die Norm bei Frauen?

Eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit gehört den metabolischen Prozessen, während sie ständig im Gleichgewicht sein müssen. Dies alles betrifft die inneren Organe. Gleichzeitig ist die Rolle der Hormone in den Austauschprozessen enorm, zum Beispiel hängen die Schutzfunktionen des Körpers und seine Regulierung von ihrer Aktivität ab. Aus dem Verhältnis von Kalzium und Phosphor im menschlichen Körper wird durch die Stabilität der Arbeit im Bewegungsapparat bestimmt. Die Regulation des Gleichgewichts dieser Substanzen wird Parathormon zugeordnet. Es wird von der Nebenschilddrüse synthetisiert. Bei einer Erhöhung des Parathyroidhormons reagiert der menschliche Körper durch eine Verringerung der Konzentration von Calciumkationen im Blut, und umgekehrt führt eine Erhöhung des Calciumspiegels zu einer Abnahme des Parathyroidhormons. PTH Bluttest was ist das? Wie man die Indikatoren von Bluttests für PTH übergibt und versteht? Was ist Parathormon?

Definition

Parathormon - was ist das? Unter Parathormon (Parathormon oder PTH) wird eine Substanz verstanden, die hormonell, biologisch aktiv ist und von den Nebenschilddrüsen sezerniert wird. Dieses Hormon reguliert die Spiegel solcher Elemente im menschlichen Körper wie Phosphor und Kalzium. Wenn ein Indikator wie ionisiertes Calcium im Körper reduziert wird, beginnt PTH zu produzieren. Der Körper erkennt diese Veränderungen mit Hilfe spezieller Rezeptoren, die Nebenschilddrüsen haben. Sie bestimmen, ob der Gehalt an ionisiertem Calcium ausreichend ist. Und in Übereinstimmung damit ist die Entwicklung von Parathormon. Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, hört vielleicht nicht den richtigen Namen dieses Hormons als Nebenschilddrüsenhormon, deshalb nennen es gewöhnliche Leute oft eine Parade von Hormonen. Der genaueste Name ist Parathormon.

PTH ist ein Polypeptidhormon, das heißt, sie bestehen aus Aminosäuren. Wissenschaftler haben schließlich die Struktur des Parathormons herausgefunden.

Von den 84 Aminosäureresten sind nur 34 für die biologisch aktive Aktivität verantwortlich, der Rest ist für den stabilen molekularen Zustand des Hormons verantwortlich.

Seine Hauptaufgabe ist es, ionisiertes Kalzium im Blutkreislauf zu erhöhen.

Es ist wie folgt implementiert:

  1. Vitamin D wird in den Nieren aktiviert, aus denen anschließend Calcitriol gebildet wird. Seine Wirkung trägt dazu bei, dass Calcium besser vom Darm aufgenommen wird. Aber in diesem Prozess muss die Bedingung erfüllt sein: Vitamin D muss in ausreichender Menge im menschlichen Körper vorhanden sein.
  2. Kaliumionen, die den Primärharn enthalten, werden mit Parathormon besser aufgenommen. Diese Arbeit hilft, die Nierentubuli zu realisieren.
  3. Parathyroidhormon wirkt, um die Aktivität von Zellen zu erhöhen, die zur Zerstörung von Geweben in den Knochen beitragen. Daher führt die Erhöhung von normalen Werten zur Entwicklung von Osteoporose. Wissenschaftler haben diese erstaunliche Eigenschaft von PTH untersucht und bei der Behandlung einer Krankheit eingesetzt.

Über die Hinweise für die Lieferung der Analyse

Bevor Sie mit der PTH-Analyse beginnen, sollten Sie sich zuerst an einen Endokrinologen wenden. Er wird auf die Beschwerden der Person hören, seine Krankenakte studieren, Anweisungen für die Untersuchung des Körpers ausschreiben und die notwendigen Tests bestehen. Wenn ein Spezialist gleichzeitig Angst vor dem pathologischen Zustand der Nebenschilddrüsen und Veränderungen des Parathyroidhormons hat, muss ein Bluttest durchgeführt werden. Wann benötige ich einen Bluttest für PTH?

Wenn ein Patient mit gesundheitlichen Problemen diagnostiziert wird, dessen Essenz wie folgt lautet:

  • wenn es einen Anstieg von Kalzium gibt oder es reduziert wird;
  • mit häufigen Brüchen in den Knochen;
  • in Gegenwart einer Person mit Osteoporose;
  • mit sklerotischen Prozessen der Wirbel;
  • mit zystischen Knochenveränderungen;
  • Nebenschilddrüsen enthalten Störungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren in ihnen hinweisen;
  • wenn eine Person Kalzium- oder Phosphatsteine ​​im Ureter, in der Niere oder in der Blase hat;
  • Schwangere müssen den Spiegel des Parathormons während der Schwangerschaft überwachen, da sie in diesem Zeitraum verschiedene Komplikationen entwickeln können, die den normalen Zustand des Fötus beeinträchtigen können.

Auf die Vorbereitung für die Lieferung

Nach dem Besuch des Endokrinologen und der Verschreibungstests sollte der Patient wissen, wie er sich auf dieses Verfahren vorbereiten kann. In Vorbereitung auf die Lieferung muss eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  • vor dem Liefervorgang für mindestens drei Tage ist es notwendig, die Aufnahme in das Menü der fetthaltigen Lebensmittel aus alkoholhaltigen Getränken zu verzichten. In dieser Zeit nicht rauchen;
  • Bei einer Blutuntersuchung auf Parathormon kann nichts acht Stunden vor dem Eingriff gegessen werden;
  • versuchen Sie während dieser Zeit Stress und emotionale Situationen zu vermeiden.

Die Plasmaprobenahme findet in speziellen Laborräumen statt, Plasma zur Analyse des Parathyroidhormons wird morgens aus den Venen entnommen.

Über die Hormonrate

Die Norm bei Frauen und Vertretern der stärkeren Hälfte unterscheidet sich nicht, aber ihr Niveau variiert mit dem Alter. Indikatoren werden in pg / ml gemessen und sollten wie folgt sein:

  • im Alter einer Person von 20 Jahren bis 22 Jahren sollte der normale Indikator in der Analyse von Parathormon von 12 bis 95 betragen;
  • Wenn eine Person zwischen 23 und 70 Jahren alt ist, sollte dieser Indikator nicht höher als 75 und nicht weniger als 9,5 sein;
  • Wenn eine Person 71 Jahre alt ist, sollte der Indikator 117 nicht überschreiten und sollte nicht weniger als 4,7 sein.

Über Abweichungen des Hormons von der Norm

Wenn der PTH-Bluttest durchgeführt wird, was bedeutet das? Mit täglichen Schwankungen der Parathormon, sein höchster Wert wird um 3 Uhr und niedrig - um 7 Uhr sein. Mit einer Abweichung von der Norm im menschlichen Körper beginnen ernsthafte Pathologie zu entwickeln.

1. Wenn der Indikator höher als normal ist, dann reagiert der menschliche Körper darauf, indem er die Geschwindigkeit bei der Bildung von Gewebe in den Knochen verringert. Der Patient beginnt, Osteoporose zu entwickeln, die sich in der Erweichung und Resorption von Knochenstrukturen manifestiert. All dies drückt sich in häufigen Frakturen aus. Gleichzeitig ist der Kalziumspiegel im Blut hoch aufgrund der Arbeit eines Hormons, das Zellen in den Knochen eindringt und dieses Element von ihnen versorgt. Mit dem Auftreten von Verkalkung in den Gefäßen tritt eine Verletzung im Blutkreislauf auf und Geschwüre bilden sich im Magen-Darm-Trakt.

Mit einer erhöhten Konzentration von Phosphatsalzen in den Nieren beginnt der Prozess der Steinbildung.

2. Mit einer Abnahme des Parathyroidhormons entwickeln sich pathologische Prozesse in den Funktionen von Muskeln, im Darm und in der Herzaktivität. Darüber hinaus wirkt sich die Abnahme auf die menschliche Psyche aus.

Wie Sie sehen können, ist es sehr wichtig, dass der Bluttest für Parathormon der hormonellen Rate entspricht. Bei einem Mangel ist es notwendig, eine Hormonersatztherapie anzuwenden, wobei eine übermäßige Operation durchgeführt wird. Wenn ein Tumor in der Drüse gefunden wird, wird er vollständig entfernt.

Klinische Studien

Das Forschungsinstitut für Endokrinologie erforschte die Eigenschaften von "Monastic Tea".

Als Ergebnis einer 30-tägigen Studie einer Gruppe von Freiwilligen aus 100 Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen. Die folgenden Ergebnisse wurden erhalten:

  • Eine deutliche Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut der gesamten Probandengruppe von 25 bis 68 Jahren wurde aufgezeichnet.
  • Die Beschleunigung der Regenerationsprozesse bei 97 Freiwilligen wurde festgestellt.
  • Eine signifikante Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und Stimmung der Patienten gefunden.
  • Bei allen Patienten wurde eine Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper beobachtet.
  • In 87% der Patienten, die Knoten in der Schilddrüse hatten, wurden nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Knoten nicht festgestellt.

Lesen Sie hier mehr über die Ergebnisse der Studie.

Was ist zu tun, wenn Parathormon erhöht ist?

Parathormon im Bluttest ist nicht in der Anzahl der obligatorischen Messungen enthalten, aber seine Bedeutung für den Körper ist hoch. Es wird auch Parathormon genannt. Was ist das? Dies ist das Produkt der Nebenschilddrüsen - kleinen endokrinen Drüsen, die sich hinter der Schilddrüse befinden.

Die Bedeutung des Parathyroidhormons wird durch seltene Fälle der versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüse während der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse bestätigt. Nach der Entfernung in kurzer Zeit erlebte eine Person eine hypokalzämische Krise, die sich in mehreren Muskelkrämpfen manifestierte, gefolgt vom Tod.

Es stellt sich heraus, dass Beinkrämpfe in der Nacht Probleme mit dem Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel sind. Parathormon ist einer der Hauptregulatoren dieses Austauschs. Ein bisschen Kalzium im Blut - hier haben Sie Krämpfe.

Wenn jedoch das Parathormon erhöht ist, können in diesem Fall Probleme nicht vermieden werden. Die wichtigsten Stellen der Anwendung von Parathormon sind Knochen und Nieren. Eine zu hohe Rate an Parathormon im Blut kann zu einer Krankheit mit der Bezeichnung Hyperparathyreoidismus mit unangenehmen Folgen führen (Hyperkalzämie oder Recklinghausen-Krankheit).

Parathormon - was ist das?

Bei verschiedenen Erkrankungen der Nebenschilddrüsen wird Parathormon (PTH) im Überschuss oder in unzureichenden Mengen produziert. Eine Erhöhung des Parathyroidhormonspiegels (Hyperparathyreoidismus) ist begleitet von einem Auslaugen von Ca aus Knochengewebe und einer Knochenresorption (Destruktion). Calciumionen, die während dieses Prozesses freigesetzt werden, gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Hyperkalzämie. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung von Nierensteinen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis usw. bei.

Die Abnahme der Nebenschilddrüsenproduktion des Parathyroidhormons (Hypoparathyreoidismus) führt dazu, dass durch Hypokalzämie Krampfanfälle (bis einschließlich letaler Tetanie), Bauch- und Muskelschmerzen, Kribbeln und Kribbeln in den Gliedmaßen auftreten.

Funktionen im Körper

Vollständige Sekretion von Parathormon bietet:

  • Regulierung des Austauschs von Ca und P;
  • Gleichgewicht von Calcium- und Phosphorionen in der extrazellulären Flüssigkeit;
  • die Bildung der aktiven Form von Vitamin D3;
  • vollständige Knochenmineralisierung;
  • Stimulation der Knochengeweberegeneration bei Frakturen;
  • erhöhte Lipolyse im Fettgewebe und Gluconeogenese in der Leber;
  • erhöhte Ca-Resorption durch die distalen Nierentubuli;
  • vollständige Absorption von Calciumionen im Dünndarm;
  • erhöhte Phosphatausscheidung.

Parathormon und Kalzium

  • sind eine strukturelle Komponente des Knochengewebes;
  • spielen eine führende Rolle bei der Muskelkontraktion;
  • fördern Sie die Erhöhung der Durchdringlichkeit der Zellmembran für das Kalium;
  • beeinflussen den Austausch von Natrium;
  • Normalisierung des Betriebs von Ionenpumpen;
  • Teilnahme an Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Blutgerinnung;
  • beteiligt an der Übertragung von Nervenimpulsen.

Bei einer Verletzung des Parathormonspiegels ändert sich die Calciumkonzentration in der extrazellulären und damit in der intrazellulären Flüssigkeit. Dies führt zu einer Störung der zellulären Erregbarkeit und Übertragung von Nervenimpulsen, hormonellem Ungleichgewicht, Störungen im hämostatischen System usw.

Auch eine Veränderung der Kalzium- und Phosphorionen in der extrazellulären Flüssigkeit führt zu einer gestörten Knochenmineralisierung.

Mechanismen der Regulation des Parathormonspiegels

Die Reduzierung der Ca-Menge im Blut (Hypokalzämie) stimuliert die Produktion und Freisetzung des Hormons ins Blut. Dementsprechend hemmt Hyperkalzämie (erhöhte Blut-Ca-Konzentration) die Produktion von Parathormon.

Ein solcher labiler Regulationsmechanismus zielt darauf ab, ein normales Elektrolytgleichgewicht in der extra - und intrazellulären Flüssigkeit aufrechtzuerhalten.

Was ist gefährlich bei der Veränderung des Parathomoniveaus?

Mit einer Erhöhung der Parathormon-Sekretion wird die Osteoklastenaktivität aktiviert und die Knochenresorption erhöht sich. Dies führt zu einer Erweichung der Knochen und Osteopenie. Calciumauslaugung aus den Knochen als Folge von Hyperparathyreoidismus wird Parathyroid Osteodystrophie genannt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in schweren Knochenschmerzen und häufigen Frakturen.

Eine gesteigerte Sekretion von Parathyroidhormon erhöht auch die Absorption von Ca im Darm und die Ansammlung von Calcium, das aus den Knochen im Blut ausgelaugt wird.

Auftretende Hyperkalzämie manifestiert sich selbst:

  • Arrhythmien;
  • psychische Störungen, Lethargie, ausgeprägte Müdigkeit;
  • Muskelhypotonie;
  • Blutungsstörungen und erhöhtes Thromboserisiko (erhöht die Thrombozytenaggregation),
  • das Auftreten von Steinen in den Nieren und der Gallenblase GVP (Gallenwege);
  • Pankreatitis;
  • Verstopfung;
  • Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms.

Hypokalzämie, klinisch manifeste Verletzung des Gewebetrophismus, frühes Auftreten von grauem Haar, Haarausfall und brüchige Nägel, Probleme mit Zähnen, frühe Katarakte, psychische Störungen (Depression, häufige Stimmungsschwankungen, emotionale Instabilität), Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Magen, Erbrechen, Arrhythmien.

Die wichtigsten spezifischen Symptome des Hypoparathyreoidismus sind Krämpfe, Muskel-Tetanie (schmerzhafte Muskelkontraktionen) und autonome Störungen (Kribbeln, Kribbeln, Hitze etc.).

Bei schwerem Hypoparathyreoidismus kann Muskel-Tetanie (Laryngospasmus, Herzstillstand usw.) tödlich sein.

Indikationen für die Analyse

Zusätzlich zur Diagnose der Ursachen von Hypokalzämie und Hyperkalzämie wird ein Bluttest für Parathormon durchgeführt bei Patienten mit:

  • Osteoporose (besonders in jungen Jahren);
  • häufige Frakturen;
  • Urin und Gallensteinkrankheit;
  • multiple endokrine Neoplasie;
  • Arrhythmien unbekannter Herkunft;
  • Muskelhypotonie;
  • Neurofibromatose;
  • Tumoren in der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen;
  • chronische Nierenerkrankung.

Parathormon. Norma

Die Ergebnisse der Analyse können in pg / Milliliter oder pmol / Liter aufgezeichnet werden.

Parathormon in pg / Milliliter liegt im Bereich von 15 bis 65.

Bei Verwendung von pmol / Liter:

  • bei Kindern bis 17 Jahre beträgt die Parathormonrate 1,3 bis 10;
  • nach siebzehn - von 1,3 bis 6,8.

Die Daten, die in verschiedenen Labors erhalten werden, können etwas variieren, weshalb es notwendig ist, sich auf die im Formular angegebenen Standards zu konzentrieren.

Bei Schwangeren ändert sich das Niveau des Parathormons normalerweise nicht oder nähert sich der oberen Grenze des Normalen. Ein deutlicher Anstieg des Parathormonspiegels kann mit einer Hypokalzämie (einer kompensatorischen Erhöhung der Hormonsekretion als Reaktion auf eine Abnahme des Calciumionenspiegels im Blut) einhergehen. In diesem Fall ist es notwendig, das Niveau von Ca und Blutphosphaten zu untersuchen.

Sehr wichtig! Hypokalzämie bei Schwangeren kann dazu führen:

  • Fehlgeburt,
  • intrauterine Wachstumsverzögerung,
  • Arrhythmien der Mutter,
  • Gestose,
  • Blutungen während der Geburt.

Merkmale der Analyse

Die Analyse sollte am Morgen (optimal - um acht Uhr morgens, zu diesem Zeitpunkt gibt es einen Grundwert des Hormons im Blut) erfolgen. Spenden Blut sollte auf nüchternen Magen sein. Alkoholkonsum ist für 48 Stunden ausgeschlossen und Rauchen eine Stunde vor dem Studium.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Behandlung mit Ciclosporin, Cortisol, Nifedipin, Verapamil, Ketoconazol, Östrogen zu einem Anstieg der PTH führt.

Das Niveau von PTH an der oberen Grenze des Normalwerts kann bei schwangeren und stillenden Frauen beobachtet werden.

Eine Unterschätzung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • vor dem Spenden von Blut Milch erhalten,
  • Behandlung:
    • Cimetidin,
    • kombinierte orale Kontrazeptiva,
    • Thiaziddiuretika,
    • Vitamin D,
    • Famotidin,
    • Diltiazem

Nach der Einführung des Radioisotops cf-in sollte die PTH-Analyse aufgrund der Verzerrung der Ergebnisse um mindestens 7 Tage verschoben werden.

Parathormon erhöht - was heißt das?

Eine kompensatorische Erhöhung der Sekretion von Parathormon ist als Reaktion auf eine Abnahme des Calciumspiegels im Blut möglich. In diesem Fall trägt erhöhtes PTH zu erhöhter Ca-Absorption und seiner Mobilisierung aus dem Depot bei. In den Analysen markierte Hypokalzämie im Hintergrund von erhöhtem PTH.

Beim primären Hyperparathyreoidismus nehmen sowohl der PTH- als auch der Ca-Spiegel zu. Die Menge an Phosphaten (normal oder reduziert) hängt von der Schwere des Hyperparathyreoidismus ab.

Primärer Hyperparathyreoidismus wird bei Hyperplasie der Nebenschilddrüsen beobachtet, deren Niederlage durch Krebs oder Adenom. Auch die primäre Hyperproduktion von PTH kann mit multiplen endokrinen Neoplasien assoziiert sein.

Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus ist das Parathyroidhormon vor dem Hintergrund eines normalen oder leicht erniedrigten Ca-Spiegels erhöht. Gleichzeitig eine Abnahme des Calcitoninspiegels.

Sekundäre Hypersekretion wird bei Patienten beobachtet mit:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Vitamin-D-Rachitis und Vitamin A-Hypovitaminose;
  • UIC (Colitis ulcerosa);
  • Morbus Crohn;
  • Rückenmarksverletzung;
  • familiäre Formen von Schilddrüsenkrebs;
  • Malabsorptionssyndrom.

Autonome hormonausscheidende Tumoren in den Nebenschilddrüsen, Nieren, Lungen usw. führen zu einer tertiären Hyperproduktion von PTH.

Eine seltene Ursache für ein erhöhtes PTH kann peripherer Geweberesistenz beim Zollinger-Ellison-Syndrom, Albright, hereditäre Osteodystrophie usw. sein.

Parathormon ist auch in Knochenmetastasen erhöht.

Parathormon gesenkt. Gründe

Eine Dysfunktion der Nebenschilddrüsen führt zum primären Hypoparathyreoidismus (reduziertes PTH und Ca).

Die Entwicklung von sekundären Hypothyreose kann verursacht werden;

  • Komplikationen nach chirurgischer Behandlung von Schilddrüsenanomalien oder nach Resektion der Nebenschilddrüsen;
  • Senkung des Magnesiumspiegels im Blut;
  • Vitamin D oder A Hypervitaminose;
  • idiopathische Hyperkaliämie;
  • schwere Thyreotoxikose;
  • Hyperchromatose;
  • Konovalov-Wilson-Krankheit;
  • Sarkoidose und multiples Myelom;
  • bestimmte Autoimmunkrankheiten;
  • aktive Zerstörung von Knochengewebe.

Normalisierung der PTH-Ebene

Der Endokrinologe sollte eine Therapie verschreiben, nachdem er eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Ursache der Testabweichung ermittelt hat.

Versuche zur Selbstbehandlung können irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Die Korrektur des Hormonspiegels und des Elektrolythaushaltes sollte streng unter Laborkontrolle der korrigierten Indikatoren (Parathormon, Kalzium, Phosphate usw.) erfolgen.

Wirkung von Parathormon auf die menschliche Gesundheit

Kleine Formationen, die als Nebenschilddrüsen bezeichnet werden, produzieren eine wichtige Substanz - Parathormon.

Ohne sie ist die Existenz des menschlichen Körpers unmöglich. Dieses Hormon ist verantwortlich für den Stoffwechsel solcher Mineralien wie Calcium und Phosphor.

Woran ist PTH beteiligt?

Parathormon, trotz des Wachstums der Forschungsmedizin, ist Ärzten wenig bekannt.

Intaktes Parathormon ist eine Kette von mehr als 80 Proteinmolekülen, deren Molekulargewicht mehr als 9 Kilodalton beträgt.

Jedes der intakten oder aktiven PTH lebt im menschlichen Blutstrom für nicht mehr als 5 Minuten, während welcher Zeit es seine metabolischen Funktionen richtig ausführen muss.

Sie können genau angeben, welche Wirkung diese Substanz hat:

  • für den Austausch von Calcium und Phosphor;
  • über den Fettstoffwechsel;
  • über die Vorgänge des Glukosestoffwechsels im Blut;
  • über die Reaktivität des Nervensystems.

PTH durchdringt fast alle Systeme der inneren Organe, die eine Person hat.
Zuallererst sind dies die folgenden Organe:

  • menschliches Skelett;
  • Der Verdauungstrakt;
  • Harnsystem;
  • fettige subkutane Schicht;
  • Lebergewebe;
  • Nervenfasern.

Parathyroidhormon wird mehr produziert, wenn weniger Kalzium im Blut als notwendig ist. Umgekehrt sinkt, wenn Calcium in großen Mengen in das Blut eintritt, die Konzentration von PTH.

Calcitonin und Parathormon sind Antagonisten, die von verschiedenen Drüsen produziert werden.

Im Gegensatz zu Calcitonin wirkt PTH mit größerer Aktivität, und wenn seine Synthese fehlschlägt, kann eine Komplikation in Form von Osteoarthrose erhalten werden.

Hormonfunktionen

Die Hauptarbeit von PTH basiert auf folgenden Funktionen:

  1. Regulierung der Kalziumauslaugung durch die Nieren in Richtung der Reduktion.
  2. Regulierung der Auslaugung von Phosphor durch die Nieren nach oben.
  3. Die Freisetzung von Mineralien aus den Knochen des Skeletts.
  4. Erhöhte Knochenmineralisierung bei Überfluss im Blutkreislauf.

Parathormon hat einen täglichen Zyklus. Ihre Menge schwankt ständig in Abhängigkeit von der Tageszeit.

Arten der Hormonsekretion

Es gibt zwei Arten der Synthese dieser Substanz:

  • kontinuierliche Produktion;
  • gepulste Produktion.

In diesem Fall reagiert der zweite Emissionstyp auf Calciumfluktuationen im Blut. Mit einer Abnahme der Konzentration des Minerals im Blut steigen die Pulsemissionen und umgekehrt.

Somit ist es klar, dass die Mineralzusammensetzung der Hauptkörperflüssigkeit direkt die Konzentration von PTH im Blutstrom beeinflusst.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Folgende Spezialisten können eine Parathormon-Analyse verschreiben:

Vor dem Bestehen der Analyse ist es notwendig, sich richtig vorzubereiten, um Risikofaktoren zu eliminieren, die zu einem falschen Ergebnis führen können:

  1. Trinken Sie keinen Alkohol am Tag vor der Umfrage.
  2. Vor dem Studium drei Stunden lang nicht rauchen.
  3. Führen Sie keine schweren körperlichen Anstrengungen auf den Körper aus.
  4. Um Screening am Morgen, vorzugsweise um 8 Uhr morgens.
  5. Essen oder trinken Sie kein Wasser vor dem Test.

Wenn ein Patient Medikamente, insbesondere hormonelle Medikamente, einnimmt, muss er nach Rücksprache mit einem Spezialisten einen Tag vor der Einnahme von venösem Blut gegen Parathormon davon absehen, diese einzunehmen.

Indikationen für die Analyse

Der Parathormon-Test kann für folgende Erkrankungen verschrieben werden:

  1. Unzureichendes Calcium und Phosphor.
  2. Der Zustand der Knochenzerstörung.
  3. Bei Pseudo-Frakturen treten große Knochen auf.
  4. Die Entwicklung der Osteosklerose der Wirbelsäule.
  5. Das Auftreten von Steinen in den Nieren.

Solche Erkrankungen wie Neurofibromatose und endokrine Neoplasie sind besonders besorgniserregend. Das Auftreten von Nebenschilddrüsenadenomen wird auch ein provozierender Faktor für die Erhöhung der PTH-Synthese.

Screening für PTH bei kleinen Kindern

Um bei einem kleinen Kind einen Bluttest auf Parathormon durchzuführen, ist es notwendig, das Material ordnungsgemäß zu sammeln.

Um dies zu tun, ist es nicht notwendig, eine Vene zu finden, es ist genug, um einen kleinen Abdruck auf dem Finger zu machen. Auf einem speziellen medizinischen Glas oder Streifen wird eine kleine Menge Blut entnommen.

Nach dem Eingriff wird die Desinfektion dieser Stelle und des sterilen Verbandes gezeigt.

Wenn Sie vermuten, dass die Wunde infiziert ist, lohnt es sich, sie für eine Woche mit speziellen antiseptischen und heilenden Mitteln zu behandeln.

Decodierung von PTH-Standards

Referenz (Langzeit-Indikator) der Wert von PTH im Blut kann 14-64pg / ml entsprechen.
Es gibt einige Merkmale der Norm in Gruppen von Menschen:

  1. Der Wert von PTH bei Kindern sollte mit einer Rate von 11,9-94,9 pg / ml übereinstimmen.
  2. Bei Männern liegen die normalen Werte zwischen dem Alter von 22 und 69 bei 9,4-74,9 pg / ml.
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert die normale Menge an PTH innerhalb von 9,4-74 pg / ml.
  4. Bei Schwangeren kann die PTH-Rate von 9,4 bis 74,9 pg / ml variieren.

Parathormon muss in Verbindung mit Analysen von Mineralstoffen eingenommen werden. Wenn das Hormon normal ist und Kalzium erhöht ist, kann dies auf einen Mangel in der Funktion der Nebenschilddrüse hinweisen.

Wenn beide Indikatoren erhöht sind, können wir über Hyperparathyreoidismus sprechen.

Faktoren von erhöhtem PTH

Es gibt einige Gründe, die den Anstieg der Indikatoren beeinflussen:

  1. Eine vergrößerte Drüse oder das Auftreten von gutartigen Tumoren.
  2. Bösartige Neubildungen.
  3. Chronisches Nierenversagen.
  4. Vitamin D- und PP-Mangel.
  5. Wackelige Veränderungen.
  6. Manifestationen von unspezifischen Kolitis.

Die allgemeine Bedeutung solcher Erkrankungen bezieht sich auf die Hyperfunktion der Nebenschilddrüse.
Hyperparathyreoidismus kann sich in den folgenden Formen manifestieren:

  1. Primär mit Veränderungen in der Drüse selbst.
  2. Sekundär mit Veränderungen in der Hypophyse.
  3. Tertiär mit einem unabhängig funktionierenden Adenom in der Nähe der Schilddrüse und Störungen in der Hypophyse.
  4. Falsch im Falle einer genetischen Störung.

Eine Hyperthyreose kann diagnostiziert werden, wenn PTH gegen Gewebe unempfindlich ist.

Die Ursachen für Abweichungen in der Überfunktion

Unter Verletzung der Synthese dieses Hormons treten bei einem Patienten Veränderungen im Calcium-Phosphor-Stoffwechsel auf.
Dies äußert sich durch die folgenden Inkonsistenzen in der Norm:

  • permanenter Verlust von Calcium im Urin;
  • Verringerung der Absorption von Mineralien im Darm;
  • starker Calciumverlust in den Knochen.

Hyperparathyreoidismus provoziert das Auftreten von Osteoporose und Urolithiasis. Die Ulzeration der Darmgewebe beginnt.

Primäre Überfunktion der Drüse

Manifestiert durch einen Anstieg von Kalzium und normalen Phosphorspiegel. Erscheint am häufigsten im Zusammenhang mit der Bildung von gutartigen oder bösartigen Läsionen auf der Drüse.

Sekundäre Überfunktion

Manifestiert durch eine Abnahme von Calcium und Calcitonin. Nierenerkrankungen mit reduzierter Ausscheidungsfunktion und Malabsorptionssyndrom führen dazu.

Falscher Rückgang der Drüsenfunktion

Manifestiert durch die Immunität von Geweben gegen Parathormon. Verschiedene Bedingungen können dazu führen, einschließlich der letzten Stadien von Krebs oder Schwangerschaft.

Symptome einer Abnahme der Sekretion des Hormons

Die Abnahme des Parathormon zeigt sich durch folgende Symptome:

  • Knochenschmerzen;
  • Deformation des Knochengewebes;
  • unpassendes Gehen;
  • Störung der Bauchspeicheldrüse;
  • Magen-Darm-Störungen;
  • das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen.

Zusätzlich zu den Symptomen des Anfangsstadiums können Symptome von Komplikationen, wie beispielsweise Nierenversagen, auftreten.

Niedriger PTH

Reduzierte PTH-Indizes zeigen den Zustand der Unterfunktion der Nebenschilddrüse oder das Auftreten einer schweren Knochenzerstörung an.

Charakteristisch sind primäre und sekundäre Formen des Hypoparathyreoidismus. In diesem Fall ist die erste Form durch Veränderungen im Parenchym der Drüse und die zweite durch äußere Faktoren gekennzeichnet.

In diesem Fall können folgende Verstöße Ursachen sein:

  • Autoimmunprozess in den Drüsen;
  • nach einer Operation im Bereich der Schilddrüse;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • geringer Magnesiumgehalt oder Verdauungsstörungen;
  • Sarkoidose.

Ein Unfall, der mit schweren Verletzungen einhergeht, kann auch das endokrine System beeinträchtigen und dazu führen, dass die Synthese des Hormons reduziert wird.

Hypothyreose kann auch die Funktion der Nebenschilddrüsen beeinflussen.

Symptome von Hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • konvulsives Syndrom;
  • Tachykardie und Schmerzen im Herzmuskel;
  • reduzierte Hauthydratation;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • das Auftreten von nervösen Störungen.

Bei solchen Symptomen ist eine Untersuchung des endokrinen Systems angezeigt, einschließlich der Untersuchung der Parathyreoidität und ihrer Arbeit.

Was kann das Testergebnis beeinflussen?

Neben schmerzhaften Zuständen können auch Faktoren, die nicht mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen, die Ergebnisse der Analyse beeinflussen:

  1. Am Vorabend getrunkene Milch wird die Zahlen reduzieren.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit beeinflussen den Konzentrationsanstieg.
  3. Das milchig-alkalische Syndrom verringert die Konzentration.
  4. Frühere Studien mit Radioisotopen werden das Ergebnis beeinflussen.

Die folgenden medizinischen Geräte werden die Leistung erhöhen:

  • Diuretika;
  • Lithium-basierte Medikamente;
  • Verwendung von Rifampicin, Furosemid;
  • Steroide oder Antikonvulsiva nehmen.

Die Konzentration nimmt ab, wenn Sie Cimetidin oder Propanodol verwenden.

Folgen von Abweichungen

Die negativen Folgen einer Verletzung der Synthese des Hormons äußern sich im Auftreten der folgenden Abweichungen:

  • Muskelschwund, Schwierigkeiten bei der Bewegung;
  • erhöhtes Urinieren;
  • konstanter Durst

Es entwickelt sich eine akute Hyperparathyreoidintoxikation, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Oberbauchschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber.

Ein solcher Zustand erfordert eine Korrektur, ansonsten beginnen Veränderungen im Blutkreislauf.

Behandlung der erhöhten Drüsenfunktion

Wenn Hyperparathyreoidismus die folgenden Behandlungstaktiken anwendet:

  • Operation zur Entfernung von Tumoren;
  • Medikation mit Phosphorsalzen;
  • leistungsfähige Diuretika;
  • spezielle Diät.

Andere Krankheiten erfordern die Verwendung von konservativen Behandlungen zur Korrektur des Stoffwechsels.

Es wird angenommen, dass die Drüsen während des malignen Prozesses vollständig entfernt werden, während die Hormonersatztherapie bis zum Lebensende durchgeführt wird.

Diät

Während der Resektion der Parathyreose und Erhaltungstherapie von Erkrankungen dieser Drüse wird Diät Nr. 11 verwendet.
Es hat die folgenden Eigenschaften:

  1. Erhöhte Menge an Mineralien und Proteinen.
  2. Erhöhter Energiewert, der etwa 3700 kcal pro Tag beträgt.
  3. Reichliches Getränk, bis zu 2 Liter Wasser pro Tag.
  4. Die Verarbeitung von Produkten unterliegt keinen Beschränkungen.
  5. Fraktionierte Mahlzeiten bis zu 6 mal am Tag.

Eine solche Diät kann die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionskrankheiten erhöhen und den Gesamttonus erhöhen.

Folgende Produkte werden verwendet:

  • Backwaren ohne Einschränkungen;
  • jedes Fleisch und Leber;
  • Würstchen;
  • verschiedene Fischarten;
  • Eiergerichte;
  • Milchsäure-Produkte;
  • Getreide- und Gemüsegerichte.

Die Ausnahmen sind Konserven und Gewürze. Unter den Getränken gibt es auch keine Einschränkungen, bevorzugt werden jedoch natürliche Säfte und Kräutersud.

Therapie bei der Reduzierung der Hormonsynthese

Hypofunktion erfordert die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Calcium-Ergänzungsmittel;
  • Vitamin-D-Präparate;
  • Verwendung des synthetischen Analogons des Hormons Parathyroidin.

Ersatztherapie wird durch intravenöse Infusion von 1 bis 12 ml Drogen pro Tag durchgeführt.

Volksheilmittel gegen Nebenschilddrüsenerkrankungen

Oft verwenden die Drüsen in den frühen Stadien der Fehlfunktion Methoden, die die Symptome von Krankheiten glätten und hormonelle Ungleichgewichte sanft beseitigen.
In der Therapie werden folgende Volksmedizin eingesetzt:

  1. Tinktur aus Hemlocktanne, zubereitet in einer Menge von 1 EL. l Sammlung für 1 Flasche Wodka, nach 15 Tagen der Infusion wird verwendet, um die Schilddrüse abzuwischen.
  2. Brühe Hafermilch hilft, das Niveau von Kalzium wieder herzustellen. Um dies zu tun, 1 EL anwenden. Ich habe Getreideflocken, die in 1 Liter Wasser zum Kochen gebracht werden, ungereinigt und drei Stunden geröstet. Dann einen Liter Milch gießen, erneut zum Kochen bringen und bis zum Morgen gehen lassen. Alle Brühe wird während des Tages getrunken.
  3. Erhöht die Menge der Hormon-Tinktur der Walnüsse, die im Verhältnis von 3: 5 mit Wodka zubereitet und für 1,5 Wochen infundiert wird. Die Aufnahme dieser Mittel wird von den Kursen für 3 Wochen, 2 Male pro Tag vor den Mahlzeiten durchgeführt.
  4. Eine Abkochung der Sauerampferwurzel, die mit kochendem Wasser im Verhältnis 1: 6 gebraut und langsam drei Stunden gekocht wird. Vor dem Essen, zum Frühstück, Mittag- und Abendessen.
  5. Gebraut in einem Glas Milch 1 EL. l Leinsamen wird gefiltert und für 30 Minuten pro Tag auf den Hals aufgetragen.
  6. Die Tinktur aus Rosskastanie und Flieder wird verwendet, um die Synthese des Hormons zu erhöhen. Zubereitung einer Lösung in Wodka im Verhältnis 1: 1: 5. Wenden Sie Kurse für eine Woche mit einer siebentägigen Pause an.
  7. Sie können einen Sud aus den Wurzeln einer erwachsenen Sonnenblume und 2 Liter Wasser kochen, die für 10 Minuten gekocht wird. Die abgekühlte Lösung wird während des Tages getrunken.

Solche Mittel helfen in der Regel, das Gleichgewicht des Hormonsystems wieder herzustellen, das für den Metabolismus in den Knochen des Skeletts verantwortlich ist.

Sie haben eine milde Wirkung auf den Körper, müssen jedoch unter Anleitung eines Arztes angewendet werden.

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Diabetes mellitus ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Verletzung aller Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper gekennzeichnet ist, die vor dem Hintergrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels auftreten.

Die Präparate Diane 35, Duphaston und Remens mit polyzystischen Ovarien helfen, die Krankheit ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen.

Ausgeschlossen: angeborener Kropf: NTE (E03.0) diffus (E03.0) Parenchym (E03.0) Struma bei Jodmangel (E00-E02)Ungiftiger Kropf: diffus (kolloidal) einfachKolloidaler Knoten (zystisch) (Schilddrüse)