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Oncomarker

Eine echte Geißel der modernen Gesellschaft gilt als Krebs. In Bezug auf die Sterblichkeit stehen in den meisten Ländern der Welt Krebserkrankungen und andere bösartige Tumore an zweiter Stelle nach den Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Ein Merkmal dieser Erkrankungsgruppe ist der latente und fast asymptomatische Ausbruch der Krankheit - am häufigsten bemerkt ein Mensch einen Tumor einfach nicht während der Periode, in der er am schnellsten und wirksamsten eliminiert werden kann. Die Bemühungen vieler Fachärzte zielen darauf ab, eine diagnostische Methode zu finden, die es ermöglicht, im Frühstadium onkologische Veränderungen im Körper zu erkennen. Ein Ergebnis dieser Forschung war die Entwicklung der Analyse für Tumormarker.

Was sind Tumormarker?

Diese Verbindungen sind komplex, normalerweise Protein Natur der Substanz. Sie werden normalerweise von Zellen in kleinen Mengen sekretiert und erfüllen verschiedene Funktionen im Körper. Bei einem malignen Prozess steigt jedoch die Konzentration dieser Substanzen dramatisch an - der Tumormarker kann sowohl von den Tumorzellen selbst als auch von den gesunden Geweben, die das Neoplasma umgeben, freigesetzt werden.

Der Wert der Untersuchung der Menge an Tumormarkern ist die Fähigkeit, den pathologischen Prozess lange vor dem Auftreten der ersten Manifestationen der Krankheit nachzuweisen. Eine solche Analyse setzt zudem oft den entscheidenden Punkt in schwierigen diagnostischen Situationen.

Auf der anderen Seite zeigt eine Erhöhung der Tumormarker oberhalb der etablierten Norm nicht immer eindeutig einen malignen Tumor an. Das Niveau vieler Indikatorverbindungen kann bei Entzündungsprozessen, Organverletzungen und Hormonstörungen zunehmen. In diesem Fall berücksichtigt der Mediziner nicht nur den direkten Anstieg des Tumormarkerspiegels, sondern auch den Grad dieses Anstiegs, klinische Symptome, den Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden und -analysen. Basierend auf diesem diagnostischen Bild wird die Ursache der pathologischen Veränderungen bestimmt.

Wie man die Analyse für Tumormarker durchführt

Diese Art der Forschung unterscheidet sich von anderen - zumindest dadurch, dass sie nicht alle Indikatorenstoffe gleichzeitig bestimmen, sondern nur die vom Arzt angegebenen. In der Regel wird innerhalb einer Studie das Niveau eines Tumormarkers bestimmt, manchmal zwei oder drei. Der Grund dafür ist die extrem niedrige Konzentration dieser Verbindungen und die damit verbundene Komplexität der biochemischen Bestimmung - die Analyse beispielsweise von Blut für alle Tumormarker kann viel Zeit und Aufwand erfordern, nicht aufgrund diagnostischer Notwendigkeit.

Meistens wird das Niveau der Indikatorsubstanzen im Blut bestimmt, aber einige von ihnen können in anderen biologischen Flüssigkeiten gefunden werden - zum Beispiel Alpha-Fetoprotein kann in der Galle gefunden werden, UBC wird in Urin bestimmt. Die Blutentnahme oder Entnahme einer Probe einer anderen biologischen Flüssigkeit erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei anderen Untersuchungsmethoden.

Trotz aller Vorteile der Früherkennung kann nur ein positiver Test auf Tumormarker nicht als Grund für eine schlimme Diagnose gewertet werden. Dennoch wirkt sich die Unvollkommenheit der genauen Ausrüstung aus, die immer noch in der Lage ist, eine signifikante Menge an falsch-positiven Ergebnissen zu produzieren (etwa 1-2% der Ergebnisse einer solchen Studie können als unzuverlässig betrachtet werden). Daher wird diese Analyse, obwohl sie die höchste Empfindlichkeit aufweist, als ein Hilfsdiagnoseverfahren verwendet.

Decodierung und Interpretation der Untersuchung von Tumormarkern

Nach der Bestimmung des Spiegels der gewünschten Indikatorsubstanz vergleicht der Arzt die Ergebnisse mit dem normalen Gehalt dieses Tumormarkers und fügt sie dem allgemeinen diagnostischen Bild hinzu. Dies ist in der Tat die Decodierung der Analyse für Tumormarker.

Nicht immer der in der Normenreihe angegebene Überschuss weist auf das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas hin. Darüber hinaus wird ein deutlicher Hinweis auf den Tumorprozess in den meisten Fällen als fünffacher oder mehrer Anstieg der Tumormarkerkonzentration angesehen. Weniger signifikante Zunahmen haben keinen diagnostischen Wert oder zeigen Pathologien anderer, nicht-tumoraler Herkunft an.

Merkmale der wichtigsten Tumormarker

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das normalerweise normalerweise auf der Oberfläche von fötalen Zellen und einigen Arten von poly potenten (Stamm-) Zellen eines Erwachsenen lokalisiert ist. Sein unbedeutender Anstieg wird bei schwangeren Frauen mit Leberzirrhose, Hepatitis beobachtet. Wiederholtes Überschreiten der Normobergrenze - Zahlen von mehr als 400 IE / ml - sind von diagnostischer Bedeutung, was auf einen primären malignen Prozess in der Leber hinweist (hepatozelluläres Karzinom).

Beta-2-Mikroglobulin - befindet sich in fast allen Zellen des Körpers, beteiligt sich an der Kontrolle des Immunsystems, wird in unbedeutenden Mengen mit dem Urin ausgeschieden. Ein leichter Anstieg ist ein Symptom einer Nierenfunktionsstörung mit Entzündung, bei diagnostisch signifikanten Zahlen Lymphome, Myelome und andere lymphozytäre Tumore.

Prostata-spezifisches Antigen - ist ein Enzym der Prostata, das die Viskosität von Spermien kontrolliert. Es besteht aus zwei Fraktionen - freiem und gebundenem PSA, wobei sowohl die Bestimmung des Gesamtniveaus dieses Tumormarkers als auch das Verhältnis seiner Fraktionen zueinander von diagnostischem Wert sind. Wenn der Wert der Zahlen über 6-8 ng / ml liegt, hat ein Mann über 40 Jahre eine Verletzung der Prostata (Hypertrophie oder Krebs). Wenn der freie Anteil des prostataspezifischen Antigens vor dem Hintergrund eines allgemeinen Anstiegs weniger als 15% beträgt, deutet dies auf einen malignen Prozess hin.

Krebs und embryonales Antigen - normalerweise nur im Säuglingsalter von den Zellen des Verdauungssystems abgesondert, bei Erwachsenen ist ihr Spiegel meistens Null. Wird dieser Tumormarker nachgewiesen, können Tumore des Verdauungstraktes (Magen, Dünn- und Dickdarm) sowie Lunge, Brust, Eierstöcke und Prostata vermutet werden. Ein leichter Anstieg tritt bei Rauchern auf, die an Tuberkulose und Autoimmunkrankheiten leiden.

Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das normalerweise vom Körper einer schwangeren Frau ausgeschüttet wird und für den normalen Verlauf der Schwangerschaft notwendig ist. Ihr Auftreten bei nicht schwangeren Frauen, und noch mehr bei Männern, spricht fast unzweideutig von Krebs - Eierstocktumoren bei Frauen und Hoden bei Männern.

Neurospezifische Enolase ist ein Enzym, das in einigen Arten von Nervenzellen sowie in Zellen des APUD-Systems (ein System von Zellen, die im ganzen Körper verteilt sind und verschiedene Hormone absondern) gefunden wird. Daher zeigt die Erhöhung des Tumormarkers im Blut die Wiedergeburt dieser Gewebe an. Darüber hinaus nimmt NSE mit Melanomen und einigen Arten von Lungenkrebs zu.

Cancer Antigen - 125 ist ein spezifischer Tumormarker des weiblichen Fortpflanzungssystems - sein Spiegel steigt im Fall von Eierstockkrebs, innerer Gebärmutterschicht, Brustdrüsen, einigen Formen von Pankreastumoren stark an. Gekennzeichnet durch physiologische Schwankungen in der Höhe dieses Antigens während der Schwangerschaft und im Verlauf des Menstruationszyklus.

Cancer Antigen - 15-3 - auch mucinähnliches Glykoprotein genannt, ist ein spezifischer Marker für Brustkrebs. Es wird oft verwendet, um diese Pathologie zu diagnostizieren und die Entwicklung von Rückfällen zu kontrollieren.

Cancer Antigen - 19-9 ist ein spezifischer Tumormarker des Verdauungstraktes - sein Spiegel steigt dramatisch mit Tumoren des Magens, der Leber, des Darmes, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse.

Krebsantigen - 242 - ist in seiner Struktur CA-19-9 ähnlich, aber selektiver - es zeigt nur Tumore der Bauchspeicheldrüse und des Mastdarms an.

Harnblasenkrebs ist ein spezifischer Marker für Blasenkrebs. Anders als viele andere Indikatorsubstanzen wird im Urin nicht im Blut festgestellt. Ein eindeutiges Zeichen von Krebs wird als Anstieg des UBC-Spiegels um mehr als das 150-fache des Normalwerts angesehen.

In einigen Fällen, bei Tumoren verschiedener Organe, erhöht sich der Spiegel von nicht einem Tumormarker, aber mehrere auf einmal. Dadurch können Sie selektivere Analysen für die genaue Diagnose eines bestimmten Organs durchführen:

  • Bei Verdacht auf Hodenkrebs werden die Spiegel von Alpha-Fetoprotein und humanem Choriongonadotropin untersucht.
  • CA-19-9 und CA-242 steigen gleichzeitig bei Pankreastumoren an;
  • In der Differentialdiagnose von Magenkrebs wird eine kombinierte Analyse der Höhe der CA-242 und CEA-Marker durchgeführt.

Zweifellos ist eine bösartige Geschwulst eine äußerst ernste Krankheit und ein echter Test für eine Person und seine Familie. Daher kann eine frühzeitige Diagnose mit der Analyse von Tumormarkern sein Leben retten. Auf der anderen Seite ist es unmöglich, sich nur auf seine Ergebnisse zu verlassen - diese Studie ist sehr empfindlich und delikat, es ist leicht, darin einen Fehler zu machen. Daher sollte die Definition eines beliebigen Tumormarkers mit anderen Methoden der klinischen Diagnose kombiniert werden.

Bluttest für Hormone und Tumormarker

Bluttest CA 125 - Vorbereitung, Wert, Transkript

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Bei einer signifikanten Anzahl von Labordiagnostikmethoden gibt es solche, bei denen jeder weiß, wer jemals die Klinik besucht hat (zum Beispiel vollständiges Blutbild oder Biochemie), aber eine große Anzahl spezifischer Studien bleiben außer Sichtweite. Eine dieser Methoden wird als Bluttest für den Tumormarker CA 125 angesehen. Diese spezifische Studie erlaubt es, einen bösartigen Tumor des Ovariums in den frühen Stadien zu identifizieren. Wie man sich auf die Sammlung von Material vorbereitet, was ist die Essenz von Diagnose, Norm und Pathologie - in dem Artikel diskutiert.

Oncomarker - was ist das?

Oncomarker sind Substanzen einer Proteinnatur aus der Klasse der Glycoproteine. Sie sind im Körper und bei einem gesunden Menschen, die eine Reihe von wichtigen Funktionen erfüllen, jedoch mit dem Auftreten eines bösartigen Tumorprozesses, die Indikatoren von Tumormarkern dramatisch zunehmen. Darüber hinaus kann Proteinsynthese als Tumorzellen und gesunde Zellen des Körpers auftreten.

Es ist wertvoll, dass die Analyse es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit vor dem Auftreten der ersten Symptome zu bestimmen. Aber nicht immer kann ein hoher Grad an Tumormarkern den onkologischen Prozess begleiten, solche Ergebnisse können eine Begleiterscheinung von entzündlichen Erkrankungen, hormonellem Ungleichgewicht, mechanischer Schädigung innerer Organe sein. Die Diagnose wird aufgrund der Beurteilung des klinischen Bildes, der Ergebnisse zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden gestellt.

CA 125

Dies ist ein onkofetales Protein mit hohem Molekulargewicht, das vom Körper des Fötus in großen Mengen produziert wird. In einem erwachsenen Organismus "greift" der CA 125 in das Epithel (innere Schicht) der folgenden anatomischen Regionen ein:

  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Perikard;
  • Bauchhöhle;
  • Pleurahöhle.

Eine große Anzahl von Tumormarkern gelangt nur dann in den Blutkreislauf, wenn die natürlichen Barrieren zerstört sind.

Indikatoren über der Norm

Im Falle der Diagnose sind die meisten Patienten an der Frage interessiert, was der CA 125 Bluttest ist und unter welchen Bedingungen er die zulässigen Grenzen überschreiten kann.

Signifikante Blutspiegel von CA 125 zeigen das Vorhandensein eines Tumors im Eierstock an. Die Rate wird auch bei entzündlichen Prozessen des Fortpflanzungssystems (Adnexitis, Salpingitis, Endometritis), in einer Ovarialzyste, während der Menstruation und im ersten Trimester der Schwangerschaft überschritten.

Die Ergebnisse der Bluttest CA 125 deutlich höher als die zulässigen sind in den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Brustkrebs;
  • bösartige Prozesse der Gebärmutter, Eileiter;
  • Tumor des Rektums, der Leber, des Magens;
  • Lungenkrebs;
  • maligne Pankreasbildung;
  • Non-Hodgkin-Lymphom.

Leicht erhöhte Leistung:

  • mit einer Ovarialzyste;
  • Endometriose;
  • bei sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • auf dem Hintergrund der Pleuritis, Peritonitis;
  • mit Leberpathologien (Hepatitis, Zirrhose);
  • vor dem Hintergrund der chronischen Pankreatitis.

Ein Bluttest für Tumormarker ist kein Punkt in der Diagnose. Die Studie gilt als Bindeglied in der komplexen Diagnostik und dient dazu, die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses im Zeitverlauf zu kontrollieren.

Wann schreibt ein Arzt eine Analyse vor?

Ein Spezialist wird beauftragt, sich einem Bluttest für CA 125 zu unterziehen, wenn die folgenden Symptome seitens des Patienten auftreten:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • häufige Übelkeit unbekannter Ätiologie;
  • periodische Hyperthermie ohne offensichtliche Ursache;
  • falscher Drang zur Defäkation und zum Urinieren;
  • Spotting;
  • Bauchschmerzen, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen;
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr;
  • eine Zunahme der Größe des Abdomens;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Die Kombination mehrerer Anzeichen kann auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs oder anderen Tumorprozessen des Fortpflanzungssystems hinweisen. Lange davor gibt es eine ständige Schwäche, Leistungsabfall, schnelle Müdigkeit, Appetitlosigkeit. In den meisten Fällen werden die ersten Anzeichen einer Frau ignoriert, wobei alles auf chronische Müdigkeit und ständige Arbeitsbelastung zurückzuführen ist, so dass sich der Ruf zum Arzt verzögert.

Ältere Frauen müssen diese Analyse in ihre Vorsorgeuntersuchungen einbeziehen, da das Risiko, dass eine Onkologie auftreten kann, jedes Jahr zunimmt. Auch ist die Bestimmung der CA 125-Indizes für diejenigen erforderlich, die unmittelbare Verwandte haben oder Tumorprozesse in der Anamnese hatten.

Im Falle der Diagnose von Eierstockkrebs wird der Tumormarker die Wirksamkeit der Behandlung zeigen. Wenn die Therapie erfolgreich war und ein Remissionszustand erreicht wurde, ermöglicht die Analyse, den Beginn des Rezidivs rechtzeitig zu erkennen (mehrere Monate, bevor andere diagnostische Methoden dies tun können).

Vorbereitung für das Zaunmaterial

Damit die Ergebnisse der Studie stimmen, ist es notwendig, sich auf die Analyse vorzubereiten:

  1. Wenn Sie vor 11 Uhr venöses Blut spenden, können Sie auf nüchternen Magen nur Wasser trinken.
  2. Für drei Tage, fettige Lebensmittel und Alkohol aus der Nahrung zu beseitigen.
  3. Am Tag des Tests, mit dem Rauchen aufhören.
  4. Deaktivieren Sie während des Tages das Medikament (sprechen Sie mit Ihrem Arzt).
  5. Unterbrechen Sie den Geschlechtsverkehr für 5 Tage vor der Analyse.
  6. Nehmen Sie am selben Tag kein Material mit anderen Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren ein.

Recherchieren

Die Analyse wird unter Verwendung der immunochemischen Methode (ILA) durchgeführt. Die Spezifität und Sensitivität der Diagnose beträgt 90%. Die Methode basiert auf der Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper. Um einen Tumormarker (Antigen) zu binden, werden spezifische Mikropartikel mit Antikörpern verwendet. Sie werden dem Serum hinzugefügt. Seit einiger Zeit tritt die Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes auf. Nach einer Reihe spezifischer Manipulationen wird den Komplexen eine spezielle Substanz mit Lumineszenz hinzugefügt.

Die Intensität der Lumineszenz wird mit einem Photomultiplier gemessen. Indikatoren sind direkt proportional zur Anzahl der Tumormarker.

Decoding Ergebnisse

Die Norm des Tumormarkers im Blut - bis zu 15 U / ml. Während der Menstruation steigt die Rate auf 30 U / ml. Während der Klimakteriumszeit beträgt das maximal zulässige Ergebnis 20 U / ml. Frauen, bei denen die Fortpflanzungsorgane bereits entfernt wurden, sollten einen CA 125 von nicht mehr als 5 E / ml haben.

Decoding Ergebnisse für eine junge Frau mittleren Alters sagt Folgendes:

  • bis zu 30 U / ml ist die Norm;
  • 30-40 U / ml - Grenzzustand;
  • über 40 U / ml - Pathologie.

Das Vorhandensein eines malignen Ovarialtumors wird von Indikatoren von 120 bis 1200 U / ml begleitet. Gutartige Prozesse, Entzündung, Ovarialzyste Zustand - bis zu 130-150 U / ml. Hormonelle Unausgeglichenheit, plötzliche Sprünge in Östrogen (das Sexualhormon der Ovulationsphase) und Progesteron (das Hormon der Luteinisierungsphase) können mit einer Leistungssteigerung von bis zu 50 U / ml einhergehen.

Entschlüsselungstests, die vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, erlauben es, die ungefähre Malignität des Tumors zu bestimmen. Je höher die Malignität und je größer der Primärtumor ist, desto höher sind die Ergebnisse der Studie.

Die höchsten Raten können auftreten, wenn Eierstockkrebs von Aszites begleitet wird. In diesem Fall wird CA 125 nicht nur durch das Epithel der weiblichen Geschlechtsdrüsen produziert, sondern auch durch die innere Schicht der Bauchhöhlenschleimhaut. Verstehe den ungefähren Malignom-Prozess nicht erfolgreich.

In jedem Fall wird das Vorrecht zur Interpretation der Diagnoseergebnisse dem behandelnden Arzt gegeben. Anhand der Indikatoren dieser und anderer Analysen wählt der Spezialist die weitere Taktik des Patienten.

Forschung zu Tumormarkern der Schilddrüse

Schilddrüsen-Tumormarker sind hochmolekulare Substanzen (Proteine), die bei der Vermehrung von Krebszellen in der Schilddrüse im Körper gebildet werden. Sie befinden sich im Blut, Urin und auf der Oberfläche von Zellen. Tumormarker werden von bösartigen Tumoren und anderen Neoplasmen, nämlich ihren Zellen, produziert. Aber sie nicht immer im Körper zu identifizieren, bedeutet das Vorhandensein von bösartigen Tumoren oder Prozessen, manchmal beeinflussen andere Veränderungen es.

Die Studie zu Tumormarkern des Schilddrüsenkarzinoms ist eine zusätzliche diagnostische Methode. Die Analyse wird durchgeführt, um bösartige Zellen im Körper zu erkennen und den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Es wird auch nach Entfernung der Schilddrüse durchgeführt, um herauszufinden, ob die Drüse vollständig entfernt ist. Das Verfahren wird 3 Wochen nach der Entfernung durchgeführt, da zuvor die Konzentration des Tumormarkers signifikant erhöht wird.

Arten von Tumormarkern Schilddrüse

Ein Tumor oder ein anderer Tumor in der Schilddrüse produziert 2 Tumormarker:

Tireoglobulin

Eine Untersuchung über das Vorhandensein dieses Proteins im Blut oder Urin wird nur bei Patienten mit papillärem und follikulärem Karzinom und bei Patienten, die die Schilddrüse entfernt haben, durchgeführt.

Norm - unter 10 ng / ml. Wenn die Raten höher sind, dann kann dies die Entwicklung eines Rückfalls und das Vorhandensein von Metastasen bedeuten, dh eine sekundäre Läsion der Drüse.

Calcitonin

Mit dieser Analyse wird medullärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Nach dem Calcitoninspiegel im Blut bestimmen Sie die ungefähre Größe einer malignen Formation sowie den Grad ihrer Entwicklung.

Nach der Operation kann eine große Menge dieses Proteins im Körper darauf hinweisen, dass der Tumor nicht vollständig entfernt wurde, oder dies deutet auf eine Metastase der Drüse hin. Wenn die Konzentration eines Tumormarkers schnell ansteigt, bedeutet dies, dass sich ein Rückfall der Krankheit entwickelt, oder es zeigt Metastasen an (in diesem Fall gehen die Indikatoren buchstäblich außerhalb des Maßstabs). In der Regel schreibt der Arzt zusätzlich Hormone vor.

Vorbereitung für die Analyse

Blut zur Analyse sollte auf nüchternen Magen genommen werden, es darf nur Wasser getrunken werden. Sie müssen am Tag vor dem Studium auch auf fetthaltige Lebensmittel und Alkohol verzichten. Von der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Die Analyse auf Tumormarker der Schilddrüse erfolgt entweder vor Beginn der Behandlung mit Medikamenten oder 2 Wochen nach Behandlungsende. Aber es gibt Fälle, in denen es unmöglich ist, die Einnahme des Medikaments zu beenden, dann führt der Arzt die Entschlüsselung in Übereinstimmung mit dem eingenommenen Medikament und seiner Dosierung durch.

Es wird nicht empfohlen, vor der Analyse Schilddrüsenhormone einzunehmen. Und um ihre Verwendung zu stoppen, brauchen Sie eine Woche vor dem Eingriff. Keine Notwendigkeit, jodhaltige Drogen zu nehmen. Aber bei dieser Gelegenheit müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Bevor Blut für das Vorhandensein von Tumormarkern für Schilddrüsenkrebs gespendet wird, müssen andere Studien abgeschlossen sein:

  • Der Arzt führt eine Untersuchung durch Abtasten der Schilddrüse und der Lymphknoten durch;
  • Eine Studie wird am Ultraschallgerät durchgeführt;
  • Szintigraphie ist fertig;
  • Ein Biopsiematerial wird entnommen. Dieses Verfahren bestimmt am genauesten die Malignität des Tumors.

Die Schilddrüse ist bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts bösartigen Tumoren ausgesetzt. Periodisch ist das Testen auf Tumormarker für Menschen erforderlich, die eine Veranlagung für Krebs haben, zum Beispiel für eine genetische Veranlagung. Es wird auch empfohlen, regelmäßig nach Personen zu suchen, die in Gebieten mit schlechter Ökologie leben, die ständigem Stress ausgesetzt sind und Menschen mit schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen).

Entschlüsselung der Blutprobe für Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Es ist verantwortlich für alle Stoffwechselvorgänge in den Zellen, ist an der Bildung neuer und Aufrechterhaltung der Körpertemperatur beteiligt. Verletzung der Funktionen dieses Organs wirkt sich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus und beeinflusst die Sekretion anderer Drüsen. Beim geringsten Verdacht auf einen Fehlschlag bei ihrer Arbeit werden Bluttests für Schilddrüsenhormone verschrieben, die nur der Endokrinologe richtig entziffern kann. Aber um nicht nervös zu werden, auf einen Arztbesuch zu warten und sich vorzustellen, was dieses oder jenes Ergebnis droht, reicht es aus, sich mit Wissen zu bewaffnen.

  • Hormone
  • Wenn Tests vorgeschrieben sind
  • Welche Tests sind vorgeschrieben?
  • Wie man getestet wird
  • Decodierungsanalyse

Hormone

Die Schilddrüse produziert Thyroxin (T3) und Trijodthyronin (T4), sie werden Schilddrüsenhormone genannt. Sie werden gebildet, indem Jodatome eingefangen werden, die Zahlen 3 und 4 geben die Anzahl dieser Atome an. Hormone sind mit Protein assoziiert und Blut wird durch den Körper transportiert. Dann wird ein Teil vom Protein entkoppelt, "frei" und nur in einem solchen Zustand an Stoffwechselprozessen beteiligt.

T3 und T4 sind, wie man sagen kann, das gleiche Hormon, aber T3 ist aktiv, und T4 ist inaktiv, es nimmt an nichts teil, aber es ist getan, als ob es in Reserve wäre. Wenn die Notwendigkeit besteht, wird unter der Einwirkung des Enzyms ein Atom Jod abgespalten und es wird zu einem aktiven T3. Schilddrüse T3 produziert etwa 20% aller Schilddrüsenhormone. Und das ist sehr schlau: Thyroxin ist so aktiv, dass es die Zellen zum Funktionieren bringt, auch wenn sie es nicht brauchen, und T4, das Seite an Seite steht, wird nach Bedarf transformiert.

Es gibt ein anderes Hormon, dessen Ergebnisse auch bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ausgewertet werden. Es wird von der Hypophyse (TSH) produziert und stimuliert die Drüse zur Sekretion von Hormonen. Ihre Indikatoren sind sehr eng verwandt: TSH wird nicht chaotisch durchgeführt, sondern nur, wenn es ein Signal vom Hypothalamus erhält, um das Niveau der Schilddrüsenhormone im Blut zu senken.

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Wenn Tests vorgeschrieben sind

Die abnormale Schilddrüsenfunktion betrifft alle Organsysteme. Unzureichende Sekretion verlangsamt die Stoffwechselvorgänge im Körper und beschleunigt - beschleunigt. Zellen "leiden" in beiden Fällen, Symptome treten auf. Der Zustand eines Organismus, der keine Hormone hat, wird Hypothyreose genannt, und wenn es viele von ihnen gibt, Thyreotoxikose oder Hyperthyreose. Symptome der Hypothyreose:

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Depression;
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz;
  • Gewichtszunahme (auch bei kleinen Portionen), Appetitlosigkeit;
  • Chilliness, Schwäche;
  • Verminderte Libido, Menstruationsstörungen;
  • Ödeme.
  • Erhöhte Aktivität (es ist unmöglich, still zu sitzen) wird durch schwere Müdigkeit ersetzt;
  • Großer Durst und häufiges Wasserlassen;
  • Erhöhte Herzfrequenz (auch bei niedrigem Blutdruck);
  • Tachykardie, Arrhythmie, Kurzatmigkeit (bei der geringsten Anstrengung);
  • Schwitzen;
  • Handzittern

Die Gründe für ihr Aussehen können sein:

  • Mangel an Jod in der Diät;
  • Autoimmunkrankheiten (diffuser toxischer Kropf);
  • Das Auftreten von Knoten (nodulärer toxischer Kropf).
  • Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen;
  • Ausfall von T4 in T3 transformieren.

Eine Vergrößerung der Drüse oder das Vorhandensein von Knoten wird schon beim Arzttermin mit Palpation festgestellt.

Welche Tests sind vorgeschrieben?

Für die Diagnose sind zunächst Blutspiegeltests erforderlich: TSH, freies T3 und freies T4. Wenn die Entschlüsselung der Analyse eine Fehlfunktion der Schilddrüse ergab, führen Sie eine zusätzliche Untersuchung durch.

Es wird notwendig sein, eine Ultraschalluntersuchung des Organs durchzuführen, wenn Knoten oder eine Vergrößerung der Drüse gefunden werden. Punktion des Neoplasmas, um eine Onkologie auszuschließen. Hilfsbluttests: Thyroid-Peroxidase-Antikörper (AT zu TPO; Indikator für Autoimmunerkrankungen), ein Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (Vorhersage der Behandlung von diffusen toxischem Struma Drug Administration) für Calcitonin (als wichtiger Tumormarker). Wenn die Schilddrüse normal ist, wird ein Thyreoliberin-Test durchgeführt, der die Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus bestimmt.

Wie man getestet wird

Es gibt keine speziellen Regeln für das Testen auf Hormone. Sie können jederzeit Blut spenden. Natürlich gibt es Schwankungen in der Höhe der Hormone, aber sie sind nicht signifikant und gehen nicht über die Norm hinaus.

Training ist notwendig für diejenigen, die regelmäßig Medikamente nehmen (nicht Nahrungsergänzungsmittel, aber tatsächlich die Arbeit der Organe beeinflussen). Beratung über die Anpassung des Aufnahmeplans sollte vom Arzt erhalten werden, der ihn über alle Medikamente informiert. Hormonelle Präparate für die Schilddrüse müssen nicht aufhören zu trinken, es ist genug, um eine Pille nicht am Morgen, sondern nach der Analyse zu nehmen.

Aber das Niveau von TSH wird durch Stress und Hypothermie und Bewegung beeinflusst. Adrenalin, das in den Blutkreislauf freigesetzt wird und die Wärme aufrechterhält, beschleunigt Stoffwechselvorgänge, und Hormone brauchen mehr als gewöhnlich. Am Vorabend der Blutspende ist es besser, solche Bedingungen für die richtige Diagnose zu verhindern, die Analyse kann einen leichten Anstieg oder die Obergrenze der Norm zeigen.

Decodierungsanalyse

Um mit der Dekodierung der Analyse zu beginnen, müssen Sie die Regeln kennen.

Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine Zunahme von TSH und eine Abnahme von T3, T4. In den frühen Stadien können thyrotrope Hormone an der äußersten unteren Grenze des Normalen liegen. Die Gründe dafür können sein: Jodmangel (iodhaltigen Zubereitungen), richtig gewählt Dosis von Hormonpräparaten, nachdem der Schilddrüse (Dosisanpassung) Entfernen, beeinträchtigte Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse (zur weiteren Untersuchung und Behandlung verursacht - Tumor necrosis diese Drüsen).

Niedriges TSH und erhöhtes T3, T4 - Thyreotoxikose. Möglich: Autoimmunangriff von Schilddrüsenzellen, Bildung eines oder mehrerer Knoten, Krebs. Die Behandlung eines der Gründe wird mit der Unterdrückung der Symptome der Hyperthyreose mit Medikamenten beginnen, dann sind radikalere Maßnahmen notwendig: Behandlung mit radioaktivem Jod oder Operation. Onkologie wird nur betrieben.

Level T3, T4 - die Norm und TTG ist reduziert. Dies sind die Ergebnisse einer subklinischen Thyreotoxikose. Er hat keine Symptome, und die Ärzte streiten immer noch über die Notwendigkeit, ihn zu behandeln.

Die Unfähigkeit von T4, sich in T3 zu transformieren, weist Anzeichen auf: TSH und T3 sind erniedrigt, T4 ist normal. Alle anderen Optionen (mit Ausnahme der Norm in allen drei Indikatoren) der Ergebnisse bedeuten, dass ein Fehler bei der Blutuntersuchung vorliegt und eine erneute Abgabe erforderlich ist.

Hormone und Tumormarker.

Biochemischer Bluttest

ALLGEMEINE ANALYSE VON BLUT, COAGULLOGRAM (siehe unten)

Blutgruppe, Rh

Infektionen, Immunologie, Hepatitis

HORMONE UND ONCOMARKERS

Schilddrüsen stimulierendes Hormon Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Synthese von Schilddrüsenhormonen, und ihr Niveau wiederum beeinflusst seine Produktion - das Prinzip der Rückkopplung.

- primäre Hypothyreose (Versagen der Schilddrüsenfunktion, Erhöhung des TSH aufgrund von Feedback)

- Tumore, die TSH produzieren

- primäre Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion, TSH-Reduktion aufgrund von Feedback)

- Abnahme der Hypophysenfunktion

- Schilddrüsenhormon-Therapie

Thyroxin ist das wichtigste Schilddrüsenhormon. Reguliert Stoffwechsel, Energiestoffwechsel, die Prozesse der Synthese und Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Wachstum, Entwicklung und Vermehrung, Sauerstoff-Stoffwechsel, Körpertemperatur. Es wird unter dem Einfluss von TSH der Hypophyse synthetisiert, seinerseits unterdrückt es seine Sekretion.

- Abnahme der Hypophysenfunktion

T4 frei

Der Anteil von T4, der nicht mit Plasmaproteinen assoziiert ist, ist sein aktiver Teil.

- Nehmen Thyroxin

- 3 Trimester der Schwangerschaft (Erhöhung der Menge der Bindungsproteine)

Trijodthyronin (T3) ist ein Schilddrüsenhormon. Es ist in sich und in Geweben von T4 (80% des gesamten T3) gebildet; 4-5 mal aktiver als T4. Wie T4 reguliert es Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklungsprozesse, Proteinsynthese, Energiestoffwechsel.

- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

- Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion)

T3 frei

Der Anteil von T3 (0,2-0,5%), nicht mit Serumproteinen assoziiert. Wirklich aktiver Teil von T3.

- drittes Trimester der Schwangerschaft

Parathormon

Es wird in den Nebenschilddrüsen synthetisiert, reguliert den Kalziumstoffwechsel. Erhöht den Kalziumspiegel im Blut durch Auswaschen aus den Knochen und erhöht die Absorption im Darm und in den Nieren. Besteht aus mehreren Fragmenten, von denen die meisten durch die Nieren aus dem Körper entfernt werden. Der Kalziumspiegel im Blut reguliert die Freisetzung von Parathormon auf der Grundlage von Feedback.

- primärer Hyperparathyreoidismus (überschüssige Nebenschilddrüsenfunktion)

- sekundärer Hyperparathyreoidismus (chronische Nierenerkrankung).

- Vitamin-D-Mangel

- Parathormon produzierende Tumoren

- Hypoparathyreoidismus (Autoimmun, chirurgisch)

Foliostimulierendes Hormon. Hypophysenhormon, das die Arbeit der Geschlechtsdrüsen reguliert. Bei Männern wird es gleichmäßig verteilt, bei Frauen zyklisch, in der ersten Phase des Menstruationszyklus. FSH fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen: Eier und Sperma. Das Ei im Eierstock wächst in einem Follikel aus Follikelzellen. Mit dem Wachstum des Follikels unter dem Einfluss von FSH synthetisieren diese Zellen weibliche Sexualhormone - Östrogene, die wiederum die Sekretion von FSH hemmen (das Prinzip der negativen Rückkopplung).

- Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen (Genetik, Autoimmun, Kastration (chirurgisch, Bestrahlung), Alkoholismus, Orchitis, Menopause - eine Erhöhung der FSH auf dem Prinzip der negativen Rückkopplung)

- Hypofunktion von Hypophyse oder Hypothalamus

Luteinisierendes Hormon. Das zweite Hormon der Hypophyse, verantwortlich für die Aktivität der Geschlechtsdrüsen. Stimuliert die Produktion von Sexualhormonen: bei Frauen - Progesteron, bei Männern - Testosteron. Bei Männern, wie FSH, sticht es bei Frauen konstant auf gleicher Höhe hervor - zyklisch nimmt es während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zu.

- Mangel an Funktion der Gonaden

- Syndrom der polyzystischen Ovarien (LH / FSH ³ 2,5)

- Hypofunktion von Hypophyse oder Hypothalamus

- genetische Syndrome (Kalman-Syndrom)

Prolaktin

Hypophysenhormon, notwendig für die Reifung der Brust. Unterdrückt die Sekretion von Sexualhormonen. Normalerweise erhöht es sich während des Schlafes, körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr.

Estradiol

Weibliches Sexualhormon. In den Eierstöcken gebildet, steigt sein Spiegel parallel zur Reifung des Follikels (unter der Wirkung von FSH) und erreicht ein Maximum vor dem Eisprung (die Freisetzung des Eies).

Sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone werden bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet. Geschlechtsunterschiede sind im Verhältnis der Hormone.

Bei Männern wird Östradiol in den Hoden gebildet und auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten.

Sexualhormone, die von den Geschlechtsdrüsen produziert werden, sind verantwortlich für die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, Pubertät, sexueller und reproduktiver Funktion. Darüber hinaus Sexualhormone werden in kleinen Mengen von der Nebennierenrinde produziert: männlich und weiblich, und dass ein Teil von ihnen ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Geschlechtsmerkmale in diesen Zeiten des Lebens, wenn Geschlechtsdrüsen oder gar nicht funktionieren: Kindheit und Alter.

Ziele für die Wirkung von Sexualhormonen sind in allen Körpersystemen verfügbar: Nerven-, Ausscheidungs-, Knochen-, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Fettgewebe, Haut usw. Sexualhormone sind an der Regulation jeglicher Aktivität des menschlichen Körpers beteiligt. Estradiol, wie alle Östrogene (weibliche Sexualhormone), stimuliert Gedächtnisprozesse, verbessert die Stimmung, Schlaf, stärkt das Knochengewebe, schützt vor Atherosklerose, verbessert die Funktion der Talgdrüsen und den Zustand der Haut und Haare.

Screening-Studie der Estradiol-Spiegel wird am 5-7 Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

- Hormonpräparate (orale Kontrazeptiva)

- Mangel an Funktion der Gonaden

Progesteron

Nach dem Eisprung - die Freisetzung des Eies aus dem Follikel - an seiner Stelle im Eierstock bildet eine gelbe Körper - Drüse, Sekretion Progesteron - das Schwangerschaftshormon. Es existiert und sezerniert dieses Hormon innerhalb von 12-16 Wochen der Schwangerschaft bis zu dem Moment, wenn die Plazenta vollständig gebildet ist und die Funktion der Synthese von Hormonen übernehmen wird. Wenn keine Empfängnis eintritt, stirbt der Corpus luteum nach 12-14 Tagen ab und die Menstruation beginnt. Progesteron ist bestimmt, den Eisprung und die Konsistenz des Corpus luteum zu beurteilen. Bei einem regelmäßigen Zyklus wird der Progesteronspiegel eine Woche vor der Menstruation bestimmt, wenn die rektale Temperatur - am 5-7 Tag ihres Anstiegs, mit einem unregelmäßigen Zyklus - mehrmals gemessen wird. Ein Zeichen für den Eisprung und die Bildung eines vollwertigen gelben Körpers ist ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Neben den Eierstöcken wird, wie bei allen Sexualhormonen, Progesteron in den Nebennieren gebildet.

- Genetische Merkmale der Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren (Hyperplasie der Nebennierenrinde)

- gelbe Körperzyste

- gelber Körperausfall

Testosteron

Männliches Sexualhormon. Es wird in den Genitaldrüsen und der Nebennierenrinde gebildet. Wie die weiblichen Sexualhormone hat es Rezeptoren in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Verantwortlich für die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, psychologische Bewusstsein für Sex, Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion (Libido und Potenz), Reifung der Spermatozoen, Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse, stimuliert das Knochenmark, die Aktivität der Talgdrüsen, verbessert die Stimmung.

Testosteron hat einen täglichen Sekretionsrhythmus: mindestens um 20.00 Uhr, maximal um 7.00 Uhr.

- vorzeitige Pubertät (bei Jungen)

- Nebennierenhyperplasie

- Hormon produzierende Tumoren

- Nieren-, Leberversagen

- Gonadeninsuffizienz

Insulin

Das nach der Kohlenhydrataufnahme freigesetzte Hormon der Bauchspeicheldrüse fördert das Eindringen von Glukose aus dem Blut in die Körperzellen. Mit ihrem Mangel (Diabetes mellitus) fehlt den Zellen Glukose (das Hauptenergiematerial) und verhungern, aber in dieser Zeit gibt es einen Überschuss an Blut im Blut, während es versucht, über die Nieren auszusteigen und im Urin gefunden wird.

- Pankreastumor sezernierendes Insulin

- nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ II)

- unkontrollierte Behandlung von Diabetes

- insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ I)

Cortisol

Das Hormon der Nebennierenrinde. Es ist bestimmt, die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen. Es reagiert auf Stress, hat einen täglichen Sekretionsrhythmus: am Abend sinkt das Niveau. Reguliert durch das Hypophysenhormon ACTH.

- Cushing-Syndrom (ACTH-Überschuss)

- Nebenniereninsuffizienz

- adrenogenitales Syndrom (genetische Verletzung der Synthese von Steroidhormonen der Nebennierenrinde)

Dehydroepiandrosteronsulfat. Männliches Sexualhormon, synthetisiert in der Nebennierenrinde. Bestimmt für die Diagnose des Ursprungs von Hyperandrogenismus (überschüssige männliche Sexualhormone) bei Frauen.

- adrenaler Hyperandrogenismus (Nebennierenhyperplasie, Tumore, Cushing-Syndrom)

Die Choriongonadotropin-Beta-Untereinheit. Choriongonadotropin wird von Zellen des Chorions - der Schale des Embryos - synthetisiert. Seine Definition im Blut oder Urin bedeutet die Anwesenheit von Choriongewebe im Körper: Schwangerschaft, Reste der Membranen nach dem Ende der Schwangerschaft, ein Tumor des Chorion-Gewebes (Gallenblase, Chorionkarzinom). Um das Wohlergehen der Schwangerschaft, die Lebensfähigkeit des Embryos usw. zu beurteilen. für CG ist es unmöglich direkt, weil es von Zellen nicht vom Embryo abgesondert wird, sondern von Membranen, die auch nach dem Abklingen der Schwangerschaft weiterwachsen können. CG besteht aus zwei Untereinheiten, nämlich die Beta-Untereinheit ist spezifisch, und die Diagnose der Schwangerschaft basiert auf seiner Definition. Es ist jedoch mehr als die Hälfte der Zusammensetzung mit der LH der Hypophyse identisch.

Überschüssige Preise für einen bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft:

- Blister Skid, Chorionkarzinom

Abnahme, unzureichende Wachstumsdynamik:

ONCOMARKERS

Tumormarker - Substanzen, die von Tumorzellen produziert werden. Normalerweise werden sie von Embryozellen produziert. In einem erwachsenen Menschen gibt es keine embryonalen Zellen, und das Vorhandensein dieser Substanzen kann nur bedeuten, dass bestimmte Zellen embryonale Eigenschaften - die Entwicklung eines Tumors - erworben haben.

Alpha-Fetoprotein, ein Protein, das im Dottersack und in der Leber des Embryos produziert wird, wird verwendet, um fetale Fehlbildungen zu diagnostizieren, und wie ein Tumormarker verwendet wird, um die Behandlung von Leberkrebs und der Geschlechtsdrüsen zu diagnostizieren und zu überwachen.

- Leberkrebs Metastasen

- andere bösartige Tumoren

Normen bei schwangeren Frauen:

- Fehlbildungen des Neuralrohrs

- fötale Lebernekrose

- andere Missbildungen

- fetale Wachstumsverzögerung

Prostata-spezifisches Antigen. Spezifisches Proteingewebe der Prostatadrüse und nicht dessen Krebs. Es wird verwendet, um die Behandlung zu kontrollieren, da normalerweise nach der Entfernung des Tumorgewebes der PSA-Spiegel auf die Norm für Frauen fällt.

Der PSA-Wert steigt mit dem Alter und schwankt an verschiedenen Tagen, sinkt in der Bauchlage.

- benigne Prostatahyperplasie

Krebs-embryonales Antigen wird im Verdauungstrakt des Fötus synthetisiert. Verwendet, um die Behandlung von Magenkrebs zu diagnostizieren und zu überwachen.

CA 15-3

Antigen synthetisiert in den Alveolen und Milchgängen der Milchdrüsen. Wird verwendet, um die Behandlung und Diagnose von Brustkrebsrezidiven zu überwachen.

- metastasierter Brustkrebs

CA 125

Antigen im Plattenepithelkarzinom des Eierstocks synthetisiert. Darüber hinaus ist es im normalen Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) vorhanden, dringt jedoch nicht in den Blutstrom ein, wobei natürliche Barrieren erhalten bleiben (Blutanstieg während der Menstruation, insbesondere bei Endometriose).

Zur Überwachung der Behandlung von Ovarial- und Endometriumkarzinomen.

- nicht bösartige Zustände (Schwangerschaft, Menstruation, Ovarialzysten, Endometriose)

- andere bösartige Tumoren

CA 19-9

Das Antigen synthetisiert in der Bauchspeicheldrüse, der Leber des Fötus.

Zur Überwachung der Behandlung von Magenkrebs, Bauchspeicheldrüse.

Oncomarker: Konzept, Typen, Rolle bei der Diagnose, Analyse und Interpretation

Im gegenwärtigen Leben ist aufgrund des Wachstums der onkologischen Pathologie die Identifizierung eines bösartigen Prozesses in der Entstehungsphase von großer Bedeutung. Angesichts der hohen Prävalenz von weiblichem Genitalkrebs gibt es Tumormarker für Frauen, die manchmal ein "Sparstroh" sind, das es ihnen ermöglicht, die Ausbreitung von Krebs im Körper zu erfassen und zu verhindern, das heißt, wie sie sagen, "an der Wurzel zerstören".

Was sind Tumormarker?

Der Hauptzweck von Tumormarkern ist der früheste Nachweis einer malignen Substanz, wenn sie aufgrund ihrer geringen Größe und des Fehlens klinischer Manifestationen noch nicht identifiziert werden kann. Das heißt, ein Mensch lebt für sich selbst und weiß nicht, dass das "Böse" bereits entstanden ist und einen lebenden Organismus zerstören kann, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden.

Der Leser möchte jedoch wahrscheinlich wissen, welche Tumormarker sind und welche Typen sie sind:

  • Es gibt Tumormarker für Frauen, da die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers anfälliger für die Entwicklung maligner Prozesse sind, zum Beispiel CA-125, HE4, die intensiv von Eierstock-Tumorgewebe produziert werden.
  • Männer sind in dieser Hinsicht weniger anfällig, aber sie haben auch ein sehr empfindliches Organ - die Prostata, so dass sie oft auf PSA getestet werden müssen.
  • Die verbleibenden tumorassoziierten Antigene, die nicht besonders mit der sexuellen Sphäre verwandt sind, werden in den Tumorzellen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und haben kein Geschlecht.

Oncomarker sind Makromoleküle (Antigene), die vorwiegend Protein- und Kohlenhydrat- oder Lipidkomponenten enthalten. Mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (nicht unbedingt bösartig), werden sie aktiv von Tumorzellen an der Stelle der Lokalisierung der Läsion synthetisiert und ihre Konzentration im Blutserum nimmt deutlich zu.

In solchen Fällen sollte der Patient nicht selbst an der Diagnose teilnehmen, eine Diagnose stellen und noch mehr - um einen Todesurteil zu machen, kann der Tumor durchaus gutartig sein. Auf der anderen Seite sollte man die Zeit nicht verschieben und eine umfassende Untersuchung verschieben, in den meisten Fällen gehen solche Krankheiten selbst nicht durch.

Krebspatienten werden einem Screening unterzogen, um das Niveau aller verfügbaren Tumormarker zu bestimmen, die Informationen über verschiedene Arten von Tumoren liefern können, die an einem bestimmten Ort lokalisiert sind. Somit können verschiedene Arten von Tumormarkern an der Diagnose eines Prozesses beteiligt sein oder umgekehrt - ein Marker kann über verschiedene Orte des Ausbruchs informieren.

Welche Krankheiten können mit Tumormarkern identifiziert werden?

Unabhängig von der Art der Tumormarker unterliegen sie zur Erfüllung ihrer diagnostischen Funktionen bestimmten Anforderungen, die sie erfüllen müssen:

Haupttumormarker und Verbindung mit Organen

  1. Zwischen einem Tumormarker und Tumorwachstum muss eine selektive Beziehung eindeutig verfolgt werden;
  2. Ein Bluttest für Tumormarker sollte eine starke Korrelation zwischen der diagnostischen Konzentration und dem Stadium des Tumorprozesses zeigen;
  3. Im Patientenserum sollten Tumormarker vor dem Auftreten klinischer Zeichen eines malignen Neoplasmas bestimmt werden.

Es sollte jedoch immer noch berücksichtigt werden, dass die Erhöhung der diagnostischen Konzentration kein vollständiger und unwiderlegbarer Beweis für das Vorhandensein von Krebs ist, da die Menge der Tumormarker oft bei vollständig nicht-malignen Tumoren ansteigt. Wenn der Test parallel zu anderen diagnostischen Verfahren verwendet wird, ist es sehr wahrscheinlich, einen nicht diagnostizierten Tumor, der für ein bestimmtes Gewebe oder Organ charakteristisch ist, unabhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu finden und sein Verhalten im Körper des Patienten vorherzusagen. Um solche Probleme zu lösen, werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet:

  • Beschäftigt auf der Suche nach Problemen im weiblichen Körper (Krebsmarker von Brustkrebs, Gebärmutterhals, Eierstock);
  • Kontrolle des Zustandes der Prostatadrüse durch ein dem Menschen bekanntes Prostata-spezifisches Antigen (PSA, PSA), dessen Konzentration im Blut des Patienten zu Beginn der Tumorentwicklung ziemlich stark ansteigt (Norm: 2,5 ng / ml bis 40 Jahre, 4,0 ng / ml - bei 50 ). Der PSA-Wert steigt auch bei benignen Prozessen (Hyperplasie - BPH), und je größer die Drüsengröße, desto höher der PSA-Gehalt;
  • Antigene assoziiert mit Krebserkrankungen anderer Lokalisation, beispielsweise Tumormarkern des Gastrointestinaltraktes, oder besser, Tumormarkern von Darmtumoren, Magen usw.

Tumormarker lösen neben der Früherkennung pathologischer Prozesse tumoröser Natur auch andere Probleme:

  1. Führen Sie eine Überwachung des Krankheitsverlaufs durch;
  2. Es überwacht die Wirksamkeit der Behandlung (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie, die Verwendung von Hormonen);
  3. Verhinderung der Ausbreitung von Metastasen in anderen Organen, da der Tumorrezidiv und die Metastasierung lange vor (sechs Monate oder mehr) bis zur klinischen Manifestation nachgewiesen werden können.

"Weibliche" Tumormarker

CA-125

Hochmolekulares Glykoprotein, das von epithelialen Krebszellen, die im Eierstock lokalisiert sind, sowie von anderen Zellen produziert wird, die aus dem Mullerov-Kanal stammen.

Bei gesunden Frauen übersteigt die Konzentration dieses tumorassoziierten Antigens im Blut fast nie 35 U / ml, aber bei Patienten mit OC (insbesondere serösem Adenokarzinom der Eierstöcke) steigt sein Gehalt signifikant an.

Ein Beispiel für das Verhältnis von CA-125 mit unterschiedlicher Art des Prozesses in den Eierstöcken:

CA-125 zeigt positive assoziative Verbindungen mit gutartigen Prozessen der Geschlechtsorgane sowie mit Tumoren anderer Lokalisationen: der Brustdrüse, Lunge, Leber und Magen-Darm-Trakt. Eine Erhöhung des Spiegels des SA-125-Tumormarkers wird bei bestimmten Autoimmunerkrankungen und in der Schwangerschaft beobachtet.

CA-15-3

Hochspezifisch, assoziiert mit Karzinomen der Brustdrüse (CML), ein Marker, der jedoch nicht nur auf der Zelloberfläche in der malignen Zone, sondern (in viel geringeren Mengen!) Von Zellen des normalen Epithels in Brust, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Harnwege synthetisiert wird Blase, Dickdarm.

Glykoprotein, ein Inhibitor von Proteinen, ist in den normalen Epithelgeweben der Genitalorgane, der Bauchspeicheldrüse, der oberen Atemwege vorhanden.

Der Gehalt von HE4 nimmt bei Krebsprozessen, die im Ovar und im Endometrium lokalisiert sind, dramatisch zu. Die Empfindlichkeit dieses Tumormarkers ist in Bezug auf das frühe Stadium des epithelialen Ovarialkarzinoms viel höher als die von CA-125 (in 50% der Fälle war O4 HE erhöht, während CA-125 das Erscheinungsbild des Tumors nicht "fühlte" und auf einem normalen Niveau blieb).

Der Einsatz dieser Marker in Kombination verbessert signifikant die Diagnosemöglichkeiten, einschließlich Differenzialdiagnosen (ermöglicht die Unterscheidung von gutartigen Prozessen von bösartigen Prozessen) und die Überwachung der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen.

SCC-Marker (SCCA - Plattenepithelkarzinom-Antigen)

Es gilt als ein Antigen von Plattenepithelkarzinomen jeglicher Lokalisation (Lunge, Ohr, Nasopharynx, Ösophagus, Zervix), das heißt, es ist ein Glykoprotein, das vom Gewebe eines beliebigen Plattenepithels produziert wird. Bei der SCC sind physiologische Aufgaben nicht fremd, sie nehmen beispielsweise an der Differenzierung des normalen Plattenepithels teil und werden von den Speicheldrüsen synthetisiert.

Die Analyse des Tumormarkers SCC wird hauptsächlich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei allen Plattenepithelkarzinomen vorgeschrieben, aber da Karzinome den Gebärmutterhals stärker bevorzugen als andere Organe, wird das von Frauen genommene Material häufiger untersucht. Darüber hinaus hat der Marker einen sehr wichtigen prognostischen Wert, da sein Gehalt in der Testprobe dem Grad der histologischen Differenzierung von Krebs entspricht.

Normale SCC-Werte überschreiten 2,5 ng / ml nicht. Hohe Spiegel dieses Tumormarkers können im Blutserum schwangerer Frauen (ab dem Ende des ersten Trimesters), bei gutartigen Hauttumoren, Asthma und Nieren- oder Leberversagen gefunden werden.

"Erkennen" des Tumors, unabhängig vom Geschlecht

Viele "weibliche" Tumormarker können andere Krebsstellen erkennen, aber es gibt Antigene, die mit Tumoren assoziiert sind, die wenig oder keine Geschlechtsorgane anziehen, und sie wählen einen Platz für das Wachstum irgendwo im Darm, in der Leber, in der Gallenblase. Grundsätzlich spielt das Geschlecht des Patienten keine Rolle, wenn die Pathologie nicht den reproduktiven Bereich betrifft, denn Frauen haben eine Liste von Krankheiten, die durch eine erhöhte Konzentration des Tumormarkers angezeigt sein können, ist viel breiter, was der Leser selbst sehen kann:

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Er wurde einer der ersten Marker, der Tumor genannt wurde (Tatarinov Yu. S, 1964). Dieses Glykoprotein im Normalzustand wird im Fötus während der fetalen Entwicklung produziert, gelangt in das Blut einer schwangeren Frau, es ergibt ein positives Ergebnis, was durchaus verständlich ist.

Das Auftreten von Alpha-Fetoprotein bei anderen Menschen in einer Konzentration über 10 IE / ml kann auf Probleme in der Leber (Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastose), den Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, gastrointestinale Tumoren) sowie bei malignen Leukämien und Krebs hinweisen Brust und Lunge. Die Werte der Norm bei Männern und Frauen sind etwas anders, AFP steigt signifikant während der Schwangerschaft, so dass die Rate bei solchen Frauen nach einer speziellen Tabelle bestimmt wird.

CEA (CEA, krebsembryonales Antigen)

Seine Konzentration sollte 5 ng / ml nicht überschreiten, aber diese Regel gilt nicht für schwangere Frauen. Bei nicht-schwangeren Patienten steigt CEA mit Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs und Brustdrüsenkrebs.

Mit einem Anstieg dieses Indikators können Sie auch Dickdarmkrebs, Leber, Bauchspeicheldrüse vermuten, jedoch ist zu beachten, dass CEA wie andere Tumormarker auch bei gutartigen Prozessen im Magen-Darm-Trakt (Morbus Crohn, Meckel-Divertikel, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür und Magen) ansteigt ), sowie Pankreatitis und Zirrhose. Bei Rauchern steigt der CEA-Spiegel im Serum ebenfalls deutlich an.

CA-19-9

Ein Antigen assoziiert mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase und Gallenwege, Magen, Dünndarm (Rektum und Sigmoid), das heißt, bis zu einem gewissen Grad gilt es als Tumormarker des Magen-Darm-Traktes. Zusätzlich erhöht sich jedoch die Konzentration von CA-19-9 bei Brust-, Eierstock-, Uterus- und Karzinommetastasen unterschiedlicher Lokalisation in der Leber.

Die Geschwindigkeit des Tumormarkers beträgt bis zu 10 U / ml, eine Erhöhung des Spiegels bis zu 1000 IE / ml und mehr bedeutet, dass der maligne Prozess das lymphatische System erreicht hat, aber der Tumor noch entfernt werden kann (bei 5% der Patienten), eine Erhöhung der Konzentration über 10.000 Einheiten / ml zeigt hämatogene Verbreitung an.

Der Tumormarker 19-9 ist nicht für Screening-Studien geeignet und findet keine Tumore in frühen Entwicklungsstadien. Daher wird er hauptsächlich zur Überwachung des Behandlungsverlaufs in Kombination mit anderen tumorassoziierten Antigenen (CA-125, CEA, HE4, AFP) verwendet. Wenn man die Ergebnisse für CA-19-9 entschlüsselt, sollte man daran denken und die Tatsache seines seltenen Auftretens in einigen Blutgruppen (A / B im Lewis-System) berücksichtigen, wenn es einfach nicht produziert wird, egal ob der Körper gesund oder krank ist.

CA-242

Tumormarker-Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die in CA-19-9-ähnlichen Fällen nachgewiesen wurden, sind jedoch sensitiver und können zur Diagnose eines malignen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung verwendet werden. Darüber hinaus ist es häufig in erhöhten Konzentrationen (die Norm ist bis zu 30 IE / ml) für gutartige Läsionen des Magens und des Darms gefunden.

CA-72-4

Dieses Glykoprotein exprimiert verschiedene Karzinome, die in Brust und Bauchspeicheldrüse, Magen, Dickdarm, Lunge, Eierstöcke und Endometrium lokalisiert sind. Der Marker wird häufig in Kombination mit CA-125 und CEA zur Überwachung der Krebstherapie verwendet.

Offensichtlich wird bei der Diagnose von Tumoren ein Antigen bevorzugt, das empfindlicher auf einen bestimmten Tumortyp reagiert, der als der wichtigste (CA-15-3, PSA, HE4) bezeichnet wird, während andere sekundär sind und dazu dienen, die wichtigsten bei der Ausführung ihrer Aufgaben zu unterstützen (oft CEA). Darüber hinaus können einige tumorassoziierte Antigene die Krankheit in den frühesten Stadien (HE4, AFP, PSA) nachweisen, während andere dazu dienen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen (CA-125, CA-19-9, SCC). In der Zwischenzeit wechseln Oncomarker manchmal ihre Plätze, das heißt, der Minor wird der wichtigste in Bezug auf eine bestimmte Pathologie, während in anderen Fällen der Hauptpunkt das kleinere Problem löst (CA-125).

Entschlüsselung von Analysen

Der Patient selbst möchte das Ergebnis nicht interpretieren, obwohl es in den meisten Fällen versucht wird. Der Arzt kennt alle Nuancen der Studie, wir geben nur eine kurze Übersichtstabelle mit einer Liste von Antigenen (nicht alle), Obergrenzen der Norm und dem Hauptzweck des Markers.

Tabelle: Haupttumormarker, zulässige Konzentrationswerte, Kombination:

Damit die Patienten keine Eilmeldung machen, halten wir es für angebracht, daran zu erinnern: Die Konzentration von Tumormarkern ist oft erhöht bei gutartigen Prozessen in verschiedenen Organen, während der Schwangerschaft und auch in einem bestimmten Alter (Menopause, Menopause).

Die aufgelisteten Tumormarker sind weit entfernt von allen Antigenen, die in der Lage sind, die malignen Prozesse verschiedener Lokalisationen zu erkennen. Der Artikel behandelt solche Tumormarker nicht als:

  • NSE, NSE (neurospezifische Enolase), die bei Nicht-Tumor-Erkrankungen zu erhöhen, weil es sehr empfindlich auf jede Schädigung des Nervengewebes (Ischämie, Subarachnoidalblutung, Epilepsie) und erhöht sich bei Lungenkrebs, Karzinom der Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse. Die Kombination mit Pro-GRP erhöht signifikant den diagnostischen Wert;
  • Pro-GRP - hat Hinweise wie NSE, jedoch ist diese Analyse eher selten und ihre Kosten sind fast 2 mal höher als NCE (NSE ≈ 1550 Rubel, pro-GRP ≈ 3000 Rubel);
  • Der S-100-Tumormarker ist zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren bestimmt;
  • Beta-2-Mikroglobulin (B-2-MG) ist ein Marker, der in der Lage ist, multiples Myelom und Lymphom zu erkennen;
  • Andere seltene Tumormarker, die häufiger in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden, und es gibt keinen Sinn für gewöhnliche medizinische Zentren, Testsysteme zu kaufen, da solche Tests selten vorgeschrieben sind.

Die Analyse von Tumormarkern ist keine Neuheit mehr.

Die wohlwollendste, einfachste und kostengünstigste Methode zur Erkennung von Prä- und Tumorprozessen ist die Einführung von mehrstufigen Screening-Aktivitäten in die klinische Diagnostik, die nach Hochrisikogruppen in Bezug auf die Krebspathologie suchen. Diejenigen, die bereits einige "verdächtige" Symptome aufweisen, die auf den unschuldigen Charakter der Krankheit hinweisen, werden ebenfalls einer solchen Untersuchung unterzogen. Diese Aufgabe wird vor allem durch die Methoden der klinischen Labordiagnostik, die mit Hilfe speziell entwickelter Testsysteme für die Immunofermental-Analyse (ELISA) den quantitativen Wert von Tumormarkern bestimmen, effektiv gelöst.

Die Durchführung eines ELISAs erfordert eine gewisse Zeit, da der Patient zunächst einen Bluttest auf Tumormarker (Blut aus einer leeren Vene) machen muss, danach wird er vom Labortechniker (Zentrifugation, Serumabtrennung, wird für die Forschung verwendet) und erst dann wird der Arzt mit der Arbeit beginnen Eine ausreichende Anzahl von Proben und Entschlüsselung der Ergebnisse. Dies bedeutet, dass ein Patient in der Regel keine Reaktion erfährt, da das Panel für ca. 40 Personen ausgelegt ist. In onkologischen Kliniken oder in Laboratorien mit hoher Arbeitsbelastung ist es möglich, am selben Tag Ergebnisse zu erzielen.

Sie können in einigen medizinischen Zentren, die dringende Forschung betreiben, eine Analyse machen und in Notfällen jedoch den Preis von Tumormarkern deutlich erhöhen. Im Extremfall, wenn der Patient nicht warten möchte (es gibt sehr ungeduldige Patienten), werden einige Tumormarker mit der Express-Methode (qualitative Analyse) nachgewiesen. Es ist jedoch anzumerken, dass dies als vorläufig angesehen wird und daher nicht als Grundlage für die Erstellung einer Diagnose dienen kann. In der Zwischenzeit kann das Ergebnis als Ausgangspunkt für die weitere Suche verwendet werden. Diese Methode wird häufig von Urologen bei der Untersuchung von Männern verwendet, die Probleme mit der Prostata haben. Gibt es ein Labor mit speziellen Teststreifen zum Nachweis von PSA (Prostata-spezifisches Antigen), dann kann eine relativ kurze Zeit (bis zu 1 Stunde) die Zweifel des Arztes bestätigen oder zerstreuen.

Welche Tests müssen genommen werden? Tabelle - Informativität der Tumormarker nach Lokalisation:

Wie viel kostet die Analyse?

Die Kosten für die Analyse von Tumormarkern können von 290 Rubel für AFP in Bryansk bis 600 Rubel in St. Petersburg variieren. Die Kosten werden nach Kriterien wie Laborniveau, Preis der Reagenzien (Testsystem), Status der Klinik, Dringlichkeit (Sie können HE4 in Moskau für 1 Tag mit 1300 Rubel bezahlen oder spenden 800 p. In einem anderen regionalen Zentrum, aber warten Sie auf eine Antwort 5- 7 Tage). Mit einem Wort, es ist problematisch, eine bestimmte Summe zu nennen, aber wir werden einige Beispiele geben:

  • Gesamt-PSA - 360 - 600 Rubel;
  • CEA - 500 - 850 p.;
  • CA-125 - 550-900 r.;
  • Ca-15-3 - 600 - 900 p.;
  • Ca-72-4 - 1000 - 1300r.;
  • CA-242 - 700 - 950 p.;
  • CA-19-9 - 600 - 950 p.

Der Preis der Analyse für Tumormarker ist rein indikativ, die genaue Menge kann immer in der medizinischen Einrichtung gefunden werden, in der der Patient sich bewerben möchte. Die Analyse von Tumormarkern zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen wird vom Patienten nicht vorgeschrieben, dies liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes, der den Behandlungsprozess überwacht und weiß, wann solche Studien zu welchem ​​Zeitpunkt durchgeführt werden sollten.

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