Haupt / Tests

Gastrin: Auswirkungen auf die Verdauung, Wirkmechanismus und Bestimmung im Blut

Gastrin ist ein Hormon des Verdauungssystems, synthetisiert von G-Zellen des Magens und des Zwölffingerdarms. Unter seinem Einfluss wird die gesamte Reaktionskaskade aktiviert, die für die normale Nahrungsspaltung notwendig ist. Die Definition von Gastrin als Hormon im Blut kann eine Reihe von Erkrankungen des Verdauungstraktes bestätigen, insbesondere bei Zollinger-Ellison-Syndrom, Magenkrebs und atrophischer Gastritis.

Warum wird es benötigt?

Wenn Proteinnahrung in die Mundhöhle gelangt, beginnt die Aktivierung des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems. Gastrin erhöht gleichzeitig die Aktivität der Adenylatcyclase, die die Sekretion von Salzsäure stimuliert. Die Sekretion von Gastrin wird hauptsächlich durch den Vagusnerv stimuliert.

Darüber hinaus erhöht Gastrin Pepsin-Sekretion. Diese Verbindung ist inhärent ein Enzym und ist für die Spaltung von komplexen Proteinen zu Peptiden notwendig. Pepsin wird in einer inaktiven Form synthetisiert, und Salzsäure führt es zur "Kampfbereitschaft". Dieses Enzym ist durch isolierte Aktivität gekennzeichnet, die mit der sauren Umgebung des Magens verbunden ist, d. H. Wenn es in den Zwölffingerdarm eintritt, verliert es seine Spaltfähigkeit. Gleichzeitig erhöht Gastrin Schleimbildung und Ausscheidung von Bicarbonaten. Dank dieser Reaktion ist es möglich, das Magenepithel vor den negativen Auswirkungen der sauren Umgebung des Magens zu schützen.

Unter dem Einfluss von Gastrin wird die Entleerungsfunktion des Magens gehemmt, wodurch es möglich ist, den Nahrungsklumpen für eine gründlichere Verarbeitung mit Enzymen und Säuren zu halten. Die Magenschleimhaut enthält eine Substanz namens Prostaglandin E. Diese Verbindung hat bei Kontakt mit Gastrin eine Reihe von Wirkungen:

  • erhöht die Blutzirkulation;
  • erweitert und verbessert die Aufnahmefähigkeit des Magens;
  • verursacht ein physiologisches Ödem der Schleimhaut.

Darüber hinaus laufen Leukozyten unter dem Einfluss von Prostaglandin E bis zur Magenwand und beginnen, Enzyme zu phagozytieren und zu sekretieren.

Wann ist es erhöht?

Es gibt verschiedene pathologische Zustände, in denen die Sekretion von Gastrin signifikant erhöht wird. Eines davon ist das Zollinger-Ellison-Syndrom. Diese Krankheit wird durch Hyperplasie von Gastrin-produzierenden Zellen des Magens oder die Bildung von Gastrinom verursacht.

Darüber hinaus kann Helicobacter pylori-Infektion Gastrin-Sekretion erhöhen. Helicobacter pyloriosis ist ein sehr häufiges Vorkommen. Bei der Durchführung spezifischer Studien findet fast jeder Dritte ein Bakterium in der Magenschleimhaut. Die erhöhte Synthese von Gastrin wird nicht so kritisch sein wie beim Zollinger-Ellison-Syndrom, jedoch ist es sehr greifbar, Gastritis oder ein Geschwür zu provozieren.

Neben dem Vagusnerv kann ein sympathischer Abschnitt des Nervensystems die Gastrinproduktion anregen. Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss von Stressfaktoren der Säuregehalt des Magens steigt und das Risiko von Erosionen und Geschwüren besteht. Das Gleiche gilt für Glukokortikosteroide. Menschen, die an systemischen Krankheiten leiden und Glukokortikoide lebenslang einnehmen müssen, sind anfällig für die Entwicklung von pathologischen Störungen in der Magenwand. Eine ähnliche Reaktion wird bei Menschen beobachtet, die an dem Itsenko-Cushing-Syndrom leiden. Diese Krankheit wird von Hypercoticismus begleitet, der die Synthese von Prostaglandinen negativ beeinflusst. Die Unterdrückung von Prostaglandinen durch den Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Hyperproduktion von Gastrin, die uns wiederum auf das Problem der Acidität und Ulzeration zurückbringt. Um solche Reaktionen zu verhindern, wird empfohlen, Prednisolon, Dexomethason, Medrol mit Protonenpumpenhemmern zu kombinieren. Es sollte hinzugefügt werden, dass die langfristige Verwendung von IPP zu der Entwicklung eines "Säure-Rückpralls" mit dem abrupten Absetzen des Arzneimittels führt, daher wird empfohlen, die Dosierung schrittweise zu reduzieren.

Die Informationen im Text geben keinen Hinweis auf Maßnahmen. Um genauere Informationen über Ihre Krankheit zu erhalten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Methoden der Bestimmung

Bevor die Analyse von Gastrin Patienten einige Empfehlungen folgen müssen:

  • beschränke dich auf Essen für mindestens 12 Stunden;
  • Es ist verboten, alkoholische Getränke am Tag vor dem Eingriff zu konsumieren;
  • nicht rauchen für 4 Stunden;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren, werden 24 Stunden vor dem Studium abgesagt;
  • Sie können nicht vor dem Arzt Informationen über das Medikament verstecken.

Um das Niveau von Gastrin im Körper zu bestimmen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene zu nehmen. Der Arzt Labor Assistent verwendet spezielle Reagenzien, um die Konzentration von Gastrin zu bewerten und zeigt es in pg / ml (1 Pikogramm = 10 -12 Gramm). Normale Preise können nach Geschlecht, Alter und Körpergewicht variieren.

Wenn der Bluttest für Gastrin negativ war und der Patient klinische Symptome im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen hat, wird Sekretinstimulation durchgeführt. Dank dieser Modifikation ist es möglich, das Zollinger-Ellison-Syndrom mit großer Genauigkeit zu bestätigen oder zu widerlegen.

Zollinger-Ellison-Syndrom

Symptome

Hypergastrinämie äußert sich meist durch chronischen Durchfall. Dies ist auf eine erhöhte Säurebildung zurückzuführen. Die alkalische Umgebung des Magens kann die Menge an Salzsäure, die aus dem Magen kommt, nicht bewältigen. Dadurch trifft der Magerdarm auf einen inakzeptablen Säuregehalt, der die Schleimhaut des Organs schädigt. Bei längerem und regelmäßigem Kontakt treten Entzündung, Unterdrückung der enzymatischen Aktivität, gestörte Absorption von Flüssigkeiten und Elektrolyten auf. In vielen Fällen ist Durchfall das einzige Symptom bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom.

Bei einigen Patienten entwickelt sich aufgrund der bestehenden Insuffizienz des Herzschließmuskels des Magens eine Refluxösophagitis. Beim häufigen Abgießen von sauren Inhalten in die Speiseröhrenhöhle kommt es zu Entzündungen und das Epithel wechselt von mehrlagig flach zu zylindrisch. Dieser Zustand wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet. Es ist eine präkanzeröse Erkrankung, die eine sofortige Behandlung und Verschreibung einer säurereduzierenden Therapie erfordert.

Bluttest für Gastrin

Oft ist eines der Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erhöhte Säure des Magens. Um dies zu zeigen, ist es notwendig, eine Analyse zu Gastrin-17 zu bestehen. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Magensaft und Salzsäure. Bei einem gesunden Menschen wird es beim Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel freigesetzt. Sowie der Grund kann psychologischer Natur sein - konstanter Stress und Überarbeitung.

Indikationen für die Analyse

Der Test ist diagnostisch. Für die Studie braucht venöses Blut. Die Analyse für Gastrin wird Patienten, die einen Verdacht auf gastrointestinale Erkrankungen haben, verschrieben, um eine erhöhte oder erniedrigte Magensäure zur weiteren Diagnose festzustellen. Eine erhöhte basale Hormonfreisetzung stimuliert eine Erhöhung der Menge an Salzsäure, was der Grund für die Bildung eines Magengeschwürs ist. Das Zollinger-Ellison-Syndrom oder Gastrinom hat eine wichtige klinische Bedeutung.

Gastrinom ist eine Art von bösartigen endokrinen Tumoren. Entwickelt sich im Duodenum und Pankreas. Hat die Eigenschaft zur schnellen Ausbreitung von Metastasen.

Die Hauptindikationen für die Lieferung der Hormonanalyse für Gastrin:

  • Magengeschwür oder sein Wiederauftreten;
  • Auftreten von Geschwüren im Verdauungstrakt, wo sie nicht sein sollten;
  • das Vorhandensein von Symptomen von Magenkrebs;
  • vermutete Gastrinome;
  • Anämie bei Addison-Birmer-Syndrom zu erkennen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Blut wird aus einer Vene mit einem Einweginstrument von 8 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens entnommen. Nachdem das Material gesammelt wurde, wird ein Reagenzglas mit Blut zum Labor geschickt. Manchmal wird der Patient für eine genauere Diagnose stimuliert. 10 Minuten vor der Probenahme wird eine Person Sekretin verabreicht. Es gibt keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen für die Blutspende für die Studie. Aber es gibt eine Reihe von einfachen Regeln, die für jede hormonelle Analyse charakteristisch sind:

  • Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nichts 12 Stunden vor der Lieferung essen. Sie können etwas Wasser trinken, Kaffee und Tee sind verboten.
  • Alkohol am Tag vor der Blutentnahme ausschliessen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, aber wenn Sie nicht darauf verzichten können, informieren Sie Ihren Arzt, damit die Ergebnisse der Analyse richtig interpretiert werden.
  • Rauchen Sie nicht 4 Stunden bevor Sie Blut spenden.
  • Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, dass der Patient 15-20 Minuten in einer entspannten Atmosphäre sitzt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Norma Gastrin im Blut

Der durchschnittliche Gastrin-Gehalt eines Erwachsenen beträgt 14,5-47 pg / ml. Normalerweise hängen die Indikatoren dieses Hormons im Blut einer Person direkt von seinem Alter ab, wie in der Tabelle dargestellt:

Bluttest für Gastrin

Gastrin ist ein Hormon, das vom Blut getragen wird und eine direkte Wirkung auf die Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers hat.

Organe des Verdauungstraktes sind keine Ausnahme.

Da viele Wunder - Gastrin, was es ist, können wir empfehlen, die Materialien in diesem Abschnitt zu betrachten.

Nachdem Sie diesen Abschnitt gelesen haben, werden Sie von einem solchen Hormon des menschlichen Körpers, wie Gastrin, erfahren.

Machen Sie sich ein Bild davon, was es bedeutet, seinen Inhalt zu erhöhen oder zu verringern, sowie diagnostische Studien, um verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren, deren Vorhandensein durch seine Menge im menschlichen Blut angezeigt wird.

Dieses Hormon wird von den Pylorusdrüsen produziert, die sich am Übergang des Magens in den Dünndarm befinden. Die Sekretion von Gastrin tritt auf, wenn der Pylorus gestreckt wird, sowie durch die Spaltung von Nahrung, die aufgrund der Einwirkung von chemischen Reizstoffen auftritt.

Gastrin ist verantwortlich für die folgenden Prozesse im Magen-Darm-Trakt:

  • ermöglicht normalen Gallenfluss
  • stimuliert die Sekretion von Pankreassaft
  • produziert Magensaft
  • verbessert die Arbeit des Magens und der Gallenblase und des gesamten Darms

Die Blutspiegel dieses Hormons können erheblich variieren. Am wenigsten ist es in der Zeit von drei Uhr morgens bis sieben Uhr morgens. Am Nachmittag ist die Menge am größten, vor allem nach dem Essen.

  • Die Menge dieses Hormons im Blut hängt direkt vom Salzgehalt im Magen ab. Je weniger es im Magen enthalten ist, desto höher ist der beobachtete Gastrinspiegel.

Ein Bluttest für Gastrin wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Mithilfe von Labortests können diese Indikatoren den Säuregehalt des Magensaftes bestimmen, der erhöht oder erniedrigt werden kann, sowie das Vorhandensein einer chronischen Gastritis bestimmen.

In den meisten Fällen werden Gastrin-Labortests durchgeführt, um eine Krankheit wie das Zollinger-Ellison-Syndrom zu erkennen.

Eine große Menge an Gastrin, das bei dieser Krankheit ausgeschieden wird, führt zu einer Erhöhung der Magensekretion von Salzsäure, die Geschwüre im Magen verursacht.

Die Hauptmerkmale seines erhöhten Inhalts umfassen:

  • regelmäßiger Schmerz im Oberbauch
  • Gewichtsverlust, das Auftreten von Schwäche des Körpers
  • mit saurem Inhalt oder Luft rülpsen
  • regelmäßiger Durchfall und weicher Stuhl
  • das Auftreten von Schmerzen im Verdauungstrakt

Bevor Sie solche Tests bestehen, sollten Sie ein Training durchführen:

  • Die Tests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nach der letzten Nahrungsaufnahme und vor der Untersuchung sollte mindestens 12 Stunden dauern.
  • Rauchen, trinken Kaffee, Tee oder Saft, kann mindestens eine Stunde vor den Tests sein.
  • Einen Tag vor der Untersuchung ist es notwendig, Alkohol aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Außerdem sollten Sie körperliche Aktivität reduzieren.
  • Analysen sollten vor der Einnahme des Medikaments oder mindestens zwei Wochen nach dem Ende der Einnahme durchgeführt werden.
    5. Unmittelbar vor dem Eingriff wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen. Du kannst dich hinlegen und ein bisschen hinlegen.

Aber alle diese Symptome sind nicht nur für das Zollinger-Ellison-Syndrom charakteristisch, sondern auch für viele andere gastrointestinale Erkrankungen, zum Beispiel ein Magengeschwür.

Mit der Bestimmung der Gastrin-Blutspiegel kann ein Ulkus des Zwölffingerdarms und Magens identifiziert werden. Dies kann aufgrund der Tatsache getan werden, dass die natürliche Quelle seiner Freisetzung die Nahrung im Magen sowie die Dehnung der Magenwände ist.

Wenn eine Person ein Magengeschwür hat, wird der Spiegel von Gastrin im Blut erhöht, unabhängig davon, ob die Person das Essen eingenommen hat oder sein Magen leer war. Im Falle des Vorhandenseins von Zwölffingerdarmgeschwüren, wird das Niveau dieses Hormons auf einem leeren Magen innerhalb des normalen Bereichs sein, und nach dem Essen wird es zunehmen.

Die Menge an Gastrin im Blut kann nach einem solchen chirurgischen Eingriff wie die Entfernung von Vagotomie und Pylorus, die die Produktion von Gastrin stimulieren, reduziert werden.

Auch kann seine Abnahme des Blutes mit erhöhter Schilddrüsenfunktion auftreten. Aus diesem Grund, niedrige Blutspiegel von Gastrin, wird der Grund für die Ernennung der Diagnose der Schilddrüse.

Das Niveau von Gastrin variiert während des Tages.

Viele Faktoren können jedoch die Genauigkeit der Ergebnisse solcher Studien beeinflussen und sind nicht immer genau.

Zum Beispiel können solche Analysen, wenn sie bei älteren Menschen durchgeführt werden, das Vorhandensein eines hohen Gehalts dieses Hormons zeigen, während ein hoher Spiegel von Gastrin im Blut tatsächlich eine Abnahme der Produktion von Salzsäure durch den Körper als Ergebnis des natürlichen Alterungsprozesses darstellt.

Der Gehalt dieses Hormons im Blut ist wichtig für die Erkennung von Krebs im Zwölffingerdarm und Pankreas. Im Falle von Tumoren ist Gastrin im Blut erhöht. Darüber hinaus trägt eine Erhöhung der sekretierten Gastrinmenge zu einer erhöhten Magenazidität bei, was der Grund für das Auftreten von Geschwüren ist.

Die Labordiagnostik auf der Ebene des Gastrinav-Blutes muss unbedingt auf nüchternen Magen durchgeführt werden, sonst sind die diagnostischen Ergebnisse falsch. Hohe Spiegel von Gastrin können auch bei Erkrankungen wie Pylorusstenose, chronischem Nierenversagen, perniziöser Anämie und Magenkrebs auftreten.

Gastrin: Funktionen, Wirkmechanismus und Bluttest für Hormon

Gastrin ist ein Peptidhormon, das normalerweise die Verdauung reguliert. Es ist ein Marker für maligne Prozesse im Magen.

Produziert von G-Zellen des Pylorus-Teils des Magens und des Zwölffingerdarms. Es wird auch in der Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, Hypothalamus, periphere Nerven produziert, aber der Zweck dieses Hormons ist unbekannt.

Allgemeine Informationen

Auf der Länge der linearen Peptidkette von Aminosäuren gibt es mehrere Arten von natürlichem Gastrin:

  • Gastrin-34, das sogenannte große Gastrin, wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse produziert;
  • kleines Gastrin oder Gastrin-17;
  • Gastrin-14 - Mini-Gastrin - die letzten 2 Arten werden produziert und sind gastrischen Ursprungs.

Sie unterscheiden sich in ihrer Aktivität. Jedes Molekül von Gastrin hat einen permanenten aktiven Teil - eine Kette von 5 Aminosäuren: Es ist dieser, der an Gastrin-Rezeptoren im Magen bindet. Synthetisches Analogon von Gastrin - Pentagastrin - hat nur eine ähnliche Struktur.

Welche Funktionen hat das?

Gastrin: Seine Rolle und was ist das? Das Hormon verstärkt die Synthese von Pepsin, das zusammen mit der Salzsäure des Magens einen optimalen pH-Wert für die Verdauung von Nahrung schafft. Pepsins selbst sind inaktiv.

Parallel dazu trägt das parallele Gastrin zur Produktion von Mucin bei, um die Magenschleimhaut vor aggressiven HCl und Pepsin zu schützen. Extras: Hormon und Funktionen? Gastrin beschränkt seine Arbeit nur auf die Magenhöhle, es wirkt sich auf die Arbeit des Dünndarms aus.

Gastrin verzögert auch die Entleerung des Magens und verzögert den Nahrungsball für eine bessere Verdauung, da dies die Wirkung von Magensaft verlängert.

Verstärkt die Produktion von Prostaglandin E in der Magenschleimhaut; Dies führt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße und des Blutflusses mit dem Auftreten eines vorübergehenden physiologischen Ödems der Magenwand.

Als Folge davon gibt es ein Auslaufen von weißen Blutbällchen in die Schleimhaut, was zusätzlich beim Aufspalten des Lebensmittelklumpens hilft. Leukozyten sind an der Phagozytose beteiligt und synthetisieren einige Enzyme.

Gastrinovye Rezeptoren sind immer noch im Dünndarm, Pankreas vorhanden. Gastrin hilft bei der Entwicklung solcher Wirkstoffe wie Sekretin, Cholecystokinin, Somatostatin und anderen verdauungsfördernden Peptiden und Enzymen. Verbessert die Sekretion von Pankreassaft, Insulin, Glucagon, Bicarbonatwand des Dünndarms. Vorbereitungen für das nächste Stadium der Verdauung, Darm; Aktivierung der Peristaltik unter Beteiligung von Gastrin.

Wenn das Niveau dieser Enzyme auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, beginnt die Konzentration von Gastrin zu fallen. Dies führt zu einer Verringerung der Säure des Magens und gibt ihm einen Ruhezustand nach der Entleerung. Außerdem erhöht Gastrin den Tonus des sich teilenden Schließmuskels in der Nähe der Speiseröhre, wodurch Nahrung im Magen isoliert wird.

Gastrin Releasestimulanzien

Gastrin Produkte werden durch die Wirkung von Vagus (PNS, verantwortlich für die organoleptischen Eigenschaften von Lebensmitteln, Kauen und Schlucken), Insulin, Histamin, Oligopeptide und Aminosäuren im Blut, Hyperkalzämie stimuliert. Protein- und Proteinprodukte, wie Fleisch, Hypoglykämie, Alkohol, Koffein, erhöhen ihr Niveau.

Pathologien, die Gastrin erhöhen

Zollinger-Ellison-Syndrom - während die Zellen Gastrin-Hyperplasie produzieren; oder die Bildung eines Tumors - Gastrinom. In 75% der Fälle ist es onkologisch. Selten genug - 2 Fälle pro 1 Million, aber bei Zwölffingerdarmgeschwüren ist die Häufigkeit höher - 1 Patient pro 1000; mit rezidivierendem Ulkus - schon 1/50 Patienten.

In 20% der Fälle ist das Auftreten von Gastrinom mit MEN 1 assoziiert (Vermere-Syndrom oder multiple endokrine Neoplasie) - hat einen angeborenen Charakter. Dies liegt an einer Genmutation in Chromosom 11.

Die Frequenz beträgt 0,002-0,02%. Es besteht aus 3 Pathologien: primärer Hyperparathyreoidismus, Pankreasinsulinom und Hypophysenadenom.

Helicobacterpylori-Infektion. Helicobacter pyloriosis - hier Gastrin-Verbesserung ist nicht so kritisch wie in der oben genannten Variante, kann aber auch ein Geschwür oder Gastritis verursachen. Das sympathische Nervensystem kann auch Gastrin erhöhen, wenn auch in einem geringeren Ausmaß als der Vagus - dies ist die Wirkung von Stress, GCS erhalten; NSAIDs.

Die gleiche Reaktion kann beim Itsenko-Cushing-Syndrom festgestellt werden. Hypercorticoidismus hemmt damit die Synthese von Prostaglandinen, die die Magenschleimhaut schützen. Ihre Verringerung der Rückkopplung erhöht das Niveau von Gastrin. Daher ist der Empfang von GCS mit Protonenpumpenhemmern kombiniert.

Ein IPP kann nicht sofort nach einer Behandlung abgebrochen werden, dies geschieht allmählich, so dass kein "Säure-Rückprall" auftritt. Dies ist nichts anderes als eine Erhöhung der Säureproduktion nach dem Absetzen der Medikamente.

Was die Sekretion von Gastrin reduziert

Die Hemmung von Gastrin erfolgt mit einem Anstieg des Gehalts an HCl, Prostaglandin E, Endorphinen und Enkephalinen - Peptiden, die die motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts reduzieren, Calcitonin und Adenosin. Somatostatin Pankreas - hemmt nicht nur Gastrin, sondern auch den Rest der Verdauungsproteine. Auch Sekretin und Cholecystokinin können die Produktion von Gastrin reduzieren. Aber es ist notwendig, den Einfluss von Salzsäure und Pepsin im Darm zu reduzieren.

Symptome von Gastrinomen

Das häufigste Gastrinom tritt im Duodenum, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallengängen auf. Metastasen oft in der Leber. Die ständige Stimulation der Magenschleimhaut mit Gastrin führt zu einer Erhöhung der HCl-Konzentration, die letztlich Magengeschwür und Zwölffingerdarm verschlimmert. Ein anderes obligatorisches Symptom ist Durchfall, Magenschmerzen und Bauchschmerzen, Sodbrennen, das nicht auf Antazida reagiert, Blutungen aus dem Darm oder Magen.

  • Perforation ihrer Wände;
  • Entwicklung von Peritonitis;
  • Ulzeration in den Wänden des Dünndarms.

Die Ergebnisse für Helikobacteriose werden negativ sein, Ulcera von GU und Zwölffingerdarm können nicht in den üblichen therapeutischen Dosen behandelt werden - maximale sind erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Bestimmte Indikationen erfordern eine Analyse. Was ist auf Gastrin, um die Analyse zu bestehen? Hinweise für die Lieferung sind:

  • unklare Schleimhautveränderungen während der Gastroskopie;
  • Verdacht auf MEN-I-Syndrom;
  • das Vorhandensein einer seiner 3 Pathologien;
  • Neoplasie der Bauchhöhle im CT oder MRI;
  • Lebermetastasen;
  • Malabsorptionssyndrom (Malabsorption im Dünndarm).

Vorbereitung für die Analyse

Für eine korrekte Analyse sollten Sie 12 Stunden lang nicht essen, Alkohol wird während des Tages ausgeschieden, Sie können mindestens 4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.

Einen Tag vor der Analyse nehmen Sie keine hypoacidic Drogen. Ihr Arzt sollte über die Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid wissen. Ein Bluttest für Gastrin wird auf nüchternen Magen genommen. Ein Minimum von Gastrin wird um 3-7 Uhr morgens bemerkt, der Höhepunkt der Entladung ist nach dem Essen.

Mit Magengeschwür Gastrin ist auf nüchternen Magen mit Zwölffingerdarmgeschwür nach dem Essen erhöht. Die Konzentration von Gastrin im Blut ist in pg / ml angegeben (1 Picogramm = 10-12 Gramm). Indikatoren sind normal und können variieren und hängen von Alter, Gewicht und Geschlecht ab.

Wenn die Analyse für Gastrin negativ war, aber die Symptome vorhanden sind, werden sie mit Sekretin stimuliert. Dies kann definitiv das Vorhandensein des Zollinger-Ellison-Syndroms bestätigen.

Wenn der Gastrinspiegel mehr als 1000 pg / ml beträgt, ist die Diagnose endgültig; Grenzwerte 200-1000 pg / ml - Wiederholungsanalyse ist erforderlich; Level bis zu 200 pg / ml - das Ergebnis ist negativ.

Die Rate von Gastrin in PG / ml:

  • Alter von Geburt bis 16 Jahre - 13-125;
  • von 16 Jahren bis 60 Jahren - 13-90;
  • über 60 Jahre alt - 13-115 pg / ml. In einigen Quellen in diesem Alter ist der Index 200-800 pg / ml.

Die Ergebnisse der Laboratorien hängen von ihren Reagenzien und Ausrüstung ab, daher sind die Referenzwerte immer auf dem Formular angegeben.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Reduzieren Sie Gastrin kann Schwangerschaft in 1-2 Trimester; Medikamente - H2-Blocker (Cimetidin, Ranitidin), perniziöse Anämie, Vagotomie, atrophische Gastritis.

Bei einer hyposauren Gastritis tritt die Zerstörung von Bereichen mit G-Zellen und Rezeptoren auf. An ihrer Stelle entwickelt sich nicht funktionierendes fibröses Gewebe, und der Spiegel von Gastrin nimmt ab.

Perniziöse Anämie oder Addison-Birmer-Krankheit - entwickelt sich mit einem Mangel an B12-Produktion und ist eine Folge der schweren atrophischen Gastritis. Der Mechanismus zur Reduktion von Gastrin ist bereits angegeben. Vagotomie verursacht funktionelle Insuffizienz und eine Abnahme der Gastrinsekretion. Später wird es restauriert.

Senkung Gastrin

Es geht auch nach hinten los. Nahrung kann nicht vollständig verdaut werden, im Darm beginnen die Verfallsprozesse mit der Bildung krebserregender Toxine.

Erhöhen Gastrin kann:

  • Sportunterricht;
  • Gastrosokopie;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Überfunktion von G-pylorischen Zellen;
  • Helikobacteriose;
  • Stenose des Antrums (Pylorus);
  • Zirrhose der Leber;
  • RA;
  • Nieren- und Darmpathologien und Operationen an ihnen;
  • CKD (hat Feedback mit Gastrin).

Bei chronischer Nierenerkrankung entwickelt sich ein sekundärer Hyperthyreoidismus, der die Produktion von Gastrin stimuliert und gleichzeitig seinen in der Regel normalen Katabolismus in den Nieren reduziert.

Prinzipien der Behandlung

Häufig erfordert ein Geschwür eine chirurgische Behandlung, während der Grund für den Anstieg von Gastrin entfernt wird. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird eine pankreoduodenale Resektion (PDR) durchgeführt. Wenn es den Tumor entfernt und der Zwölffingerdarm gehalten wird, sorgt der Abfluss aus der Bauchspeicheldrüse.

Wenn sich der Pylorus verengt, wird eine Pyloroplastik durchgeführt. Gleichzeitig wird die freie Nahrungsentnahme aus dem Magen in den Zwölffingerdarm wiederhergestellt. Bei hyperplastischen Prozessen entfernt ein Gastroskop einen Teil des Magens (Resektion) durch Reduktion oder Entfernung von G-Zellen. Die Behandlung kann konservativ sein - Medikamente werden verschrieben, um das Niveau von HCl und Gastroprotektoren seiner Schleimhaut zu reduzieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung ist erforderlich. Es ist besser, gleichzeitig zu essen, um einen Reflex zu erzeugen, dann wird die negative Wirkung auf den Magen von Magensaft verringert. Es ist notwendig, Stress auszuschließen, der als eigenständige Einheit in der Entwicklung der Pathologie angesehen wird. Es erfordert auch die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

№216, Gastrin (Gastrin)

Das Haupthormon des Magen-Darm-Traktes.

Gastrin wird in G-Zellen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms sowie in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Es gibt 3 Hauptformen - G-17 (wenig), G-34 (groß) und G-14 (klein) (bezeichnet durch die Anzahl der Aminosäurereste). Normalerweise wird die Hauptmenge an Gastrin im Magen gebildet. Die Hauptfunktion von Gastrin ist die Stimulation der Freisetzung von Salzsäure durch die Belegzellen des Magenbodens. Darüber hinaus stimuliert Gastrin die Freisetzung von Pepsinogen, Intrinsic-Faktor, Sekretin sowie Bicarbonate und Pankreasenzyme, Galle in der Leber, aktiviert die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes.

Die hauptsächlichen physiologischen Stimuli der Gastrinbildung sind die Aufnahme von Proteinnahrung und eine Verringerung der Magensäure. Die Sekretion von Gastrin ist auch unter der Wirkung von Nervenreizen, Adrenalin erhöht Kalziumspiegel erhöht. Reduzierte Gastrinsekretion verursacht eine Erhöhung der Magensäure, sowie Sekretin, Somatostatin, vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP), gastroinhibitorisches Polypeptid (GIP), Glucagon und Calcitonin.

Die Bestimmung des Gehalts an Gastrin im Blut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Zollinger-Elison-Tumoren (Gastrin), bei denen ein erhöhter Gehalt an Gastrin zur Hypersekretion von Säure und Ulzeration führt. In der Regel liegt die Gastrinmenge bei Patienten mit Zollinger-Alison-Syndrom auf nüchternen Magen deutlich über den Referenzwerten. Diese Patienten sind auch durch einen starken Anstieg der Gastrinproduktion als Reaktion auf Stimulation mit der Verabreichung von Calcium, Sekretin (paradoxer Anstieg) oder Nahrungsaufnahme gekennzeichnet.

Hypergastrinämie kann auch festgestellt werden, wenn Magensäuresekretion beeinträchtigt wird, wenn der Hormonspiegel ausreichend erhöht ist, zum Beispiel mit perniziöser Anämie, chronischer atrophischer Gastritis, Magenkrebs und Pylorusstenose, Vagotomie ohne Resektion des Magens, bei einigen Patienten mit gewöhnlicher Ulkuskrankheit. Da der Gastrinspiegel stark von der Nahrungsaufnahme abhängt, sollte die Studie ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Viele Medikamente zur Behandlung von Geschwüren erhöhen das Niveau von Gastrin, insbesondere H2-Antagonisten, Antazida, Blocker der H + -Pomp (Omeprazol). Am besten ist es, das Niveau von Gastrin vor der Behandlung mit Drogen oder danach zu studieren. Gastrin-Spiegel können die Kaffeeaufnahme und das Rauchen erhöhen.

Die Rolle des Peptidhormons Gastrin 17 im Körper

Normale Mengen von Gastrin 17 sind sehr wichtig. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Erhöhung seiner Konzentration ein Zeichen für eine Verringerung der Säuregehalt des Magensaftes ist, das heißt, es kann auf die Entwicklung von Gastritis hinweisen.

Was ist dieser Indikator?

Gastrin ist ein Peptidhormon. Zu den Hauptfunktionen dieser Substanz gehören:

  • eine Erhöhung der Salzsäure auf einen optimalen Wert für die Nahrungsmittelverdauung (Gastrin ist von Natur aus eine proteinartige Substanz, die in ihrer Zusammensetzung Aminosäuren enthält);
  • Verhinderung des vorzeitigen Ausflusses des Lebensmittelklumpens im Dünndarm, dank dem die eintretende Nahrung gut verdaut wird;
  • Stimulation der Produktion von Prostaglandinen, die notwendig sind, um die Durchblutung des Organs zu verbessern;
  • Schutz des Magens vor den Auswirkungen des produzierten Saftes (dies geschieht infolge der Produktion von Bicarbonaten und einer speziellen Schleimsekretion);
  • Aktivierung des Verdauungsprozesses im Dünndarm (aufgrund der Produktion von Pepsinen und Enzymen).

Die Studie von Gastrin wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • das Auftreten von Schmerzen im Magen;
  • Stuhl wechseln;
  • Wiederherstellung von Hautläsionen für eine lange Zeit;
  • hohe Homocysteinspiegel;
  • Bestätigung der Diagnose der Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren oder Magenkrebs;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • die Entwicklung eines anämischen Zustandes ungeklärter Natur;
  • Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung.

Gastrinformen

Es gibt verschiedene Formen von Gastrin. Ihre Namen wurden durch die Anzahl der Aminosäuren im Molekül bestimmt:

  • Gastrin 14, dessen Halbwertszeit etwa 5 Minuten beträgt;
  • Gastrin 17, dessen Halbwertszeit 5 Minuten dauert;
  • Gastrin-34 mit der längsten Halbwertszeit von 42 Minuten.

Die ersten beiden Arten von Gastrin werden im Magen selbst produziert. Die dritte Art ist ein Prohormon, wie es von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Unter dem Einfluss der ankommenden Nahrung und dank der Arbeit der Parasympathikus-Teilung des Nervensystems, verwandelt es sich in eine zweite Art mit 17 Aminosäuren. Letzteres ist von zwei Arten:

  • basal, was ein indirekter Marker der Basalsekretion ist;
  • stimuliert, was ein Marker für das Funktionieren von G-Zellen ist.

Gastrin-Produkte werden durch die Nahrungsaufnahme in den Magen verursacht. Reflexfaktoren lösen aus:

  • Dehnung der Wände des Verdauungsorgans;
  • Exposition gegenüber Nervenimpulsen;
  • Anstieg der Indikatoren für solche Substanzen wie: Insulin, Histamin, Adrenalin, Kalzium.

Nach der Sekretion wechselwirkt das Hormon mit Rezeptoren, die darauf reagieren. Dies hilft, die Menge an Salzsäure zu erhöhen, die Menge an Pepsinen zu erhöhen.

Der notwendige Säuregehalt wird im Magen festgestellt. Gleichzeitig verzögert das Hormon die Nahrungsaufnahme in den Dünndarm, so dass es möglichst mit Pepsinen behandelt wird.

Normaler Hormonspiegel

Schwankungen im Peptidhormon sind direkt proportional zur Tageszeit. In diesem Fall werden die niedrigsten Werte von 3 bis 7 Stunden am Morgen beobachtet. Der Indikator hängt außerdem vom Alter des Probanden ab. Bei älteren Menschen ist es reduziert und dies gilt als normal.

Die Norm bei einem Erwachsenen wird von 1 bis 7 pmol / l angenommen. Enthüllt eine klare Abhängigkeit der Indikatoren von Gastrin - 17 auf der Höhe der Salzsäure: mit einer Zunahme der letzteren, die Indikatoren von G-17 verringern.

Wie man eine Umfrage durchführt

Aufgrund der Tatsache, dass die Größe des Hormons normalerweise klein ist, erfordert es einen stimulierenden Test. Die Regeln für die Vorbereitung der Umfrage umfassen folgende Punkte:

  • vor der Studie ist es notwendig, mindestens 10 Stunden vor dem Test zu verweigern zu essen;
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die Auswirkungen haben könnten

Das Verfahren zur Blutentnahme umfasst drei Phasen:

  • biologisches Material auf nüchternen Magen einnehmen;
  • unmittelbar nach dem Essen Blut entnehmen;
  • Material 20 Minuten nach dem Essen nehmen.

Normalerweise sollte der Hormonspiegel 20 Minuten nach dem Essen um das 2-fache erhöht werden. In Gegenwart eines pathologischen Prozesses kann sein Wert etwas niedriger sein.

Was zeigt der Rückgang?

Nicht immer ist das Niveau des Hormons normal. Unter dem Einfluss einiger Faktoren sinkt der Wert. Diese Faktoren umfassen:

  • Erhöhung der Säure von Magensaft;
  • atrophischer Zustand der Schleimhäute der antralen Magenzone;
  • Gastrektomie;
  • die Entwicklung von Hypothyreose, dh eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion.

Um den Säureanstieg von atrophischen Prozessen zu unterscheiden, wird als zusätzliche Untersuchungsmethode ein Gastroskopie- oder Protein-Stimulus-Test eingesetzt.

Bei Atrophie beträgt der Hormonindex weniger als 3 pmol / L. Der weitere Bezug zu einem bestimmten Spezialisten hängt von der Ursache ab.

Aufgrund der rechtzeitigen Studie von Indikatoren von Gastrin-17, ist es möglich, den Zustand der Schleimschicht des Magenantrums und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in ihm zu beurteilen. Abhängig von der Höhe des Hormons wird die gewünschte Therapie bestimmt.

Wann ist der Hormonspiegel erhöht?

Der Index des basalen Gastrins 17 unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann nicht nur abnehmen, sondern auch zunehmen. Normalerweise führt dies zu:

  • die Entwicklung des Zollinger-Ellison-Syndroms, die mit der Bildung der Bildung einer anderen Art in der Schleimschicht verbunden ist;
  • die Entwicklung von perniziöser Anämie;
  • die Verwendung von Inhibitoren der Salzsäureproduktion, deren abrupte Einstellung zu einer Erhöhung der HCL führt;
  • Krebs im Magen;
  • stressige Situationen;
  • erhöhte Spiegel von Glucocorticoidhormonen im Blut;
  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für eine lange Zeit;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • der Verlauf der Helicobacter-pylori-Infektion, was zur Entwicklung von Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür.

Die Studie von Gastrin durch "Gastropaneli"

Der GastroPanel-Test wurde als Ergebnis einer großen Anzahl von Studien in Finnland erstellt. Dank dieser Methode wurde es möglich, die Funktion des Magens durch Untersuchung des Blutes zu bestimmen. Dank der Nicht-Invasivität und Sicherheit ist der Test zu einer echten Entdeckung geworden. Im Vergleich mit Gastroskopie und Biopsie ist es für seine Empfindlichkeit bemerkenswert.

Im Laufe der Methode werden 4 Werte identifiziert:

  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori;
  • Pepsinogen Level I;
  • Pepsinogen II;
  • Gastrin-Indikatoren -17.

Unter anderen Arten von Gastrin 17 überwiegt die basale Form, da sie für die Freisetzung von Salzsäure und die Wiederherstellung der Magenschleimhaut verantwortlich ist. Dank des GastroPanel-Tests wird eine Gruppe von Patienten mit pathologischen Prozessen, die durch Veränderungen von Gastrin 17 verursacht werden, nachgewiesen.

Wenn Helicobacter pylori-Infektion nicht entdeckt wurde, aber die Größenordnung der stimulierten Gastrin-17 war niedriger als normal, dann besteht ein Risiko für gastroösophagealen Reflux-Krankheit und Barrett-Ösophagus.

Zur gleichen Zeit zeigen die niedrigen Raten des mageren Gastrin Gastrin-17 mehrere Male die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Barrett-Ösophagus. Hohe Raten von dünnhäutigem Gastrin-17 weisen auf das Fehlen des Barrett-Ösophagus hin.

Die Untersuchung von Gastrin 17 ist von großer Bedeutung für die Identifizierung von pathologischen Prozessen im Magen.

Trotz der Entwicklung der Medizin verlieren Probleme mit der Funktion des Magen-Darm-Traktes ihre Relevanz nicht.

Schlechte Ökologie, verrückter Lebensrhythmus, ungesunde Ernährung und Verletzung des motorischen Modus - all dies führt unweigerlich zu Erkrankungen des Magens. Die rechtzeitige Einführung diagnostischer Methoden wird es ermöglichen, die Entwicklung der Pathologie von Anfang an zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, bevor gefährliche Konsequenzen entstehen.

Wann sollte ich einen Bluttest für Gastrin machen und wie kann ich ihn entziffern?

Die Hauptfunktion des Magen-Darm-Trakts ist verdauungsfördernd. Darüber hinaus werden biologisch aktive Substanzen und einige Arten von Hormonen, einschließlich Gastrin, im Magen-Darm-Trakt produziert. Diese Substanz wird von der Magenschleimhaut produziert und in kleinen Mengen im Dünndarm synthetisiert. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens wird oft auf die Analyse des Gehalts an Gastrin verwiesen.

Gastrinom ist ein spezielles Hormon, das den Anstieg der Magensäure beeinflusst. Bei gesunden Menschen wird die Synthese dieser Substanz durch die Aufnahme von Protein-Lebensmitteln sowie Stress ausgelöst. Die Untersuchung des Gehalts an Gastrin im Blut wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen.

Beschreibung der Analyse

Bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist es häufig notwendig zu überprüfen, wie viel Gastrin im Körper produziert wird. Dieses Hormon steuert einen so wichtigen Indikator wie die Säure des Magensaftes.

Das Hormon wird während des Tages ungleichmäßig produziert. Seine maximale Menge im Blut wird am Tag, das Minimum - von 3 bis 7 Uhr beobachtet. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 8 Minuten, die meisten davon werden über die Nieren ausgeschieden.

Hypersekretion von Gastrin führt zu einer übermäßigen Bildung von Salzsäure im Magen, die die Entwicklung eines Geschwürs provoziert. In manchen Fällen bleibt der Säuregehalt des Magensaftes jedoch bei einer Überdosierung dieses Hormons normal. Dieser Zustand wird bei Krankheiten wie:

  • Vitiligo;
  • Anämie;
  • atrophische Gastritis usw.

Die wichtigste klinische Bedeutung der Studie zur Bestimmung des Gastrins im Blut ist die Diagnose eines Gastrinoms. Diese Krankheit wird auch Zollinger-Ellison-Syndrom genannt, das ist typisch dafür:

  • Hyperplasie der Magenschleimhaut;
  • die Bildung von Geschwüren darauf;
  • Durchfall

Tipp! Beim Zollinger-Ellison-Syndrom sind Geschwüre in der Regel zahlreich, von der Speiseröhre bis zum Dünndarmeingang.

Hinweise für die Lieferung

Die Analyse des Gehalts von Gastrin ist zugeordnet:

  • mit wiederkehrenden Magengeschwüren;
  • mit der Bildung der Geschwüre der ungewöhnlichen Lokalisation;
  • bei Verdacht auf Gastrinome;
  • wenn Magenkrebs vermutet wird;
  • während der Differentialdiagnose von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Anämie, etc.

Wie ist die Analyse?

Wie bei der Untersuchung des Gehalts an anderen Hormonen im Blut erfordert der Gastrin-Test eine einfache Vorbereitung vom Patienten. Es ist notwendig:

  • 12 Stunden vor der Probenahme nichts essen oder trinken;
  • keinen Alkohol mindestens einen Tag vor dem Eingriff einnehmen;
  • das Rauchen mindestens 4 Stunden vor der Materialaufnahme ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Säuregehalt des Magensaftes beeinflussen.

Tipp! Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss dies dem Arzt gemeldet werden.

Materialsammlung

Das Material für die Analyse des Gehalts an Gastrin sind Proben von venösem Blut. Der Zaun besteht aus einer Vene am Arm mit einem sterilen Einweginstrument. Da der Hormonspiegel im Laufe des Tages variiert, wird empfohlen, von 8 bis 11 Uhr eine Studie durchzuführen.

In einigen Fällen, um die Diagnose zu klären, ist es zusätzlich zu dem "hungrigen" Test notwendig, eine Analyse mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird vor der Entnahme der Probe Sekretin dem Patienten verabreicht. Die Ergebnisse der Analyse werden in 10 Tagen fertig sein.

Preise und Abweichungen

Wie hoch ist der Gastrin-Gehalt? Die Antwort hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Neugeborene in den ersten 4 Tagen des Lebens - von 120 bis 183 pg / ml;
  • Kinder von 0 bis 16 Jahren - 10-125 pg / ml;
  • Erwachsene bis 60 Jahre von 25-90 pg / ml;
  • Menschen über 60 Jahre alt - nicht mehr als 100 pg / ml.

Abweichung von der Norm

Erhöhte Spiegel von Gastrin können bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten, einschließlich:

  • Zollinger-Alison-Syndrom;
  • Magengeschwür;
  • atrophische Gastritis;
  • Krebs des Magens;
  • chronisches Nierenversagen.

Ein reduzierter Gastrinspiegel wird bei Menschen mit Hyperthyreose oder bei Patienten mit Magenresektion beobachtet.

Die Analyse zur Bestimmung des Gastrinspiegels im Blut ist also ein diagnostisches Verfahren, mit dem man verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes diagnostizieren kann. Um sicherzustellen, dass die Analyseergebnisse korrekt sind, ist es wichtig, die Sammlung von Material für die Analyse vorzubereiten. Die Decodierung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Die Gründe für den Anstieg der basalen Gastrin-17

Gastrin ist ein Peptidhormon, das von G-Zellen der Pylorusregion des Magens, der Bauchspeicheldrüse und in kleinen Mengen von den Wänden des Dünndarms produziert wird. Seine Hauptfunktion ist die Sekretion von Salzsäure, Magenmotilität.

Was ist Gastrin?

Mehrere Arten von Peptidhormon sind klassifiziert:

  • G-34 - großes Gastrin;
  • G-17 - kleines Gastrin;
  • G-14 - Minigastrin.

Hormone variieren in der Halbwertszeit. Gastrin-34 wird von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und G-17 und 14 werden im Magen produziert.

Gastrin stimuliert die Sekretion von Salzsäure und Pepsin. Dies führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes auf den optimalen Säure-Basen-Haushalt, der für die Verdauung von Nahrung notwendig ist. Zur gleichen Zeit erhöht Gastrin die Produktion von Magenschleimhautzellen, die die Wände des Körpers vor den negativen Auswirkungen von Säuren schützt. Eine weitere wichtige Funktion ist es, die Magenentleerung zu verzögern, so dass das Essen gründlich gespalten wird.

Gastrin stimuliert die Sekretion von Prostaglandin E, was zu einer verbesserten Blutzirkulation und Vasodilatation führt. Leukozyten, die an der Verdauung von festen Partikeln beteiligt sind, werden freigesetzt. Gastrin erhöht auch die Produktion von intestinalen und pankreatischen Enzymen. Dies bereitet den Körper auf die nächste Stufe der Verdauung vor.

Hinweise für die Studie

Die Untersuchung des Gastrinspiegels im Blut ist bei folgenden Symptomen indiziert:

  • Schmerzen im Magen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • verlängerte Wundheilung;
  • hohe Homocysteinspiegel;
  • Diagnose von Geschwüren, Gastritis, Magenkrebs;
  • Vitamin-B-Mangel;
  • Anämie unbekannter Ätiologie;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung.

Es ist besonders wichtig, den Spiegel von Gastrin bei Menschen mit engen Verwandten, die an Magenkrebs leiden, zu analysieren. Kontraindikationen für stimulierten Teig ist eine Allergie gegen Milchprodukte, Soja, Schokolade.

Norm Gastrin im Blutplasma

Die Höhe des Peptidhormons im Blut hängt von der Tageszeit ab. Seine größte Konzentration wird tagsüber und während der Mahlzeiten beobachtet. Die niedrigsten Raten finden sich um 3-7 Uhr morgens. Bei älteren Menschen ist die Gastrinkonzentration herabgesetzt. Zwischen der Konzentration von Salzsäure und dem Peptidhormon besteht eine direkt proportionale Beziehung: je höher die HCL, desto niedriger die G-17.

Die Referenzwerte des Peptidhormons im Serum bei Erwachsenen sollten im Bereich von 1-7 pmol / l liegen. Die Analyse des Gehalts an Gastrin hilft, den Zustand der Antrum der Magenschleimhaut zu beurteilen.

Aufgrund der Tatsache, dass der normale Spiegel des Hormons niedrig ist, wird die Studie mit einem stimulierenden Test durchgeführt. Vor der Analyse sollte der Patient 10 bis 12 Stunden lang nicht essen, dann nimmt der Patient regelmäßig feste und flüssige Nahrung zu sich. Blut für Forschung auf nüchternen Magen (basale Gastrin-17), unmittelbar nach einer Mahlzeit und nach weiteren 20 Minuten. Während der Zubereitung ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die den Säuregehalt des Magens beeinflussen. Über die Möglichkeit des Drogenentzugs sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei einer gesunden Person sollten Proben nach 20 Minuten das Niveau des Hormons im Blut auf nüchternen Magen 2 mal überschreiten. Wenn Schleimhautatrophie vorliegt, ist das Niveau leicht erhöht oder bleibt auf dem gleichen Niveau. Anhand dieser Werte können Sie den Grad der pathologischen Prozesse bestimmen.

Warum steigt der Gastrinspiegel?

Ursachen für erhöhte Serum-Peptidhormon:

  • Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist gekennzeichnet durch die Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors (Gastrinom) aus Schleimhautzellen;
  • perniziöse Anämie;
  • Verabreichung von Salzsäure-Sekretionsinhibitoren - wenn sie abgebrochen werden, kann ein starker Anstieg der HCL-Produktion (Säurerepression) auftreten;
  • Magenkrebs;
  • Stress kann das Niveau von Gastrin-17 erhöhen;
  • Erhöhung der Konzentration von Glukokortikoidhormonen im Blut;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Helicobacter pylori-Infektion kann zur Entwicklung von hyperacidic, atrophische Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür führen.

Zur Differenzialdiagnose wird ein Test mit Calciumchlorid durchgeführt. Blutproben nach 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Substanz entnommen. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom übersteigt die Gastrin-17-Konzentration 450 pg / ml. Bei Patienten mit perniziöser Anämie und atrophischer Gastritis nimmt der Hormonspiegel hingegen ab. Um den onkologischen Prozess zu bestätigen, ist es notwendig, eine Gastroskopie mit einer Biopsie durchzuführen.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen Bluttest für Pepsinogen Level I und II, das Vorhandensein von Antikörpern gegen H. Pylori. Um die Leistung von Gastrin-17 zu erhöhen kann Protonenpumpenhemmer, Antazida erhalten.

Was bedeutet niedrige Gastrin-17-Konzentration?

Niedrige Hormonspiegel können in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • erhöhte Säure des Magensaftes kann zu einer Entzündung der Speiseröhre, gastroösophagealen Reflux, Barrett-Syndrom führen;
  • Atrophie der Schleimhäute des Antrums;
  • verschobene Gastrektomie;
  • Hypothyreose ist eine verminderte Funktion der Schilddrüse.

Um den erhöhten Säuregehalt des Magens von einer Schleimhautatrophie zu unterscheiden, wird zusätzlich eine Gastroskopie oder ein Proteinreiztest durchgeführt. Wenn nach Stimulation der Hormonspiegel (G-17-stimuliert) unter 3 pmol / l bleibt, handelt es sich um eine Atrophie der Schleimhaut des Antrums.

Laborergebnisse:

Bluttest für Gastropanel was ist es

Gastropanel ist ein umfassender Bluttest, der in der Gastroenterologie verwendet wird, um viele pathologische Krankheiten zu diagnostizieren.

Im Wesentlichen ist dies ein einfacher Bluttest, aber die Daten, die er gibt, unterscheiden sich vollständig von anderen Studien. Die Analyse von Gastropanel umfasst nur drei Indikatoren, deren Namen sind die folgenden: Antikörper gegen Helicobacter pylori, Pepsinogen 1, Gastrin-17. Für einen Spezialisten kann diese Analyse ein entscheidender Faktor sein, um die richtige Diagnose zu stellen, und der Patient kann von vielen unangenehmen Prozeduren, wie FGDS, Magen-Sensorik und anderen Untersuchungen befreit werden.

Wer muss eine Gastropanel-Studie durchführen:

Patienten mit Beschwerden von Schmerzen und Beschwerden im Magen; native Patienten mit der Anwesenheit eines bösartigen Tumors; Patienten, die Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung haben; Patienten mit einem Mangel an Vitamin B12 und Erkrankungen des Nervensystems (depressiver Zustand, Polyneuropathie, Demenz); Patienten mit einem hohen Gehalt an Homocystein und Pathologien des kardiovaskulären Systems (Schlaganfall, Herzinfarkt); Menschen über 45 und Raucher zum Zwecke der präventiven medizinischen Forschung.

Was erlaubt Ihnen, die Analyse von Gastropanel zu sehen?

Eine Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori wird durchgeführt, um Helicobacter pylori - assoziierte Gastritis zu diagnostizieren. H.pylori sind Bakterien, die den Magen einer Person infizieren; sie werden in der Schleimschicht nachgewiesen, die das Epithel des Magens bedeckt. Helicobacter pylori-Infektion ist der häufigste Faktor bei der Entstehung der chronischen Gastritis (ein Autoimmun-Faktor ist ein weiterer Mechanismus für die Entwicklung von Gastritis, angesichts der schweren atrophischen Gastritis). Die Häufigkeit der Diagnose dieser Infektion ist ziemlich hoch, hängt bis zu einem gewissen Grad von den Lebensbedingungen und der allgemeinen Lebensqualität des Patienten ab und beträgt 100% in Entwicklungsländern bei Erwachsenen und 20-60% in Industrieländern. In der Regel wird Infektion in der Kindheit verursacht und kann für das Leben dauern. H. pylori dringen nicht in Gewebe ein, aber sie provozieren eine regelmäßige lokale Entzündung der Schleimhaut, was die Wahrscheinlichkeit von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren erhöht. Ein solcher chronischer Entzündungsprozess bei einzelnen Patienten kann zur Atrophie und Fehlfunktion der Schleimhaut beitragen - atrophische Gastritis mit Abnahme der Magensäure. Trotz der Tatsache, dass die H. pylori-Infektion erfolgreich behandelt wird und eliminiert werden kann, wird die Schleimhaut, die in das Atrophiestadium umgewandelt wurde, selten in ihren normalen Zustand zurückversetzt. Atrophische Gastritis kann zu bösartigen Geschwüren und Tumoren führen, sowie zu einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12, Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink und anderen nützlichen Substanzen, was als Folge zu Anämie und neurologischen Störungen sowie Osteoporose und Depression führen kann.

Der Gehalt an Antikörpern gegen H.pylori> 30 Einheiten / ml weist auf eine bestehende oder kürzlich erfolgte Infektion hin und steht in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Gastritis im Magen. Am Ende der Eradikationstherapie mit Helicobacter pylori, mit seiner Wirksamkeit, kehrt das Niveau der Antikörper für mehrere Monate zum Normalzustand zurück.

Pepsinogene sind Indikatoren für das wichtigste Verdauungsenzym des Magens (Pepsin). Sie erscheinen in den Zellen der Magenschleimhaut und werden in das Lumen des Magens freigesetzt, wo sie sich in das aktive Enzym Pepsin umwandeln, das an der Verdauung von Nahrungsproteinen beteiligt ist. Zwei Arten von Pepsinogen sind geteilt - Pepsinogen I und Pepsinogen II. Pepsinogen I wird hauptsächlich durch die Drüsen der Schleimhaut der Funduskomponente des Magens, Pepsinogen II - durch die Drüsen der Fundusschleimhaut, Herz-, antraler Bestandteil des Magens, sowie der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert. Pepsinogene werden zu Pepsin unter dem Einfluss von Salzsäure des Magensaftes umgewandelt, während für Pepsinogen I die annehmbarste hohe Acidität (pH = 1,5-2,0) und für Pepsinogen II niedriger (pH = 4,5) ist. In niedrigen Konzentrationen gelangt Pepsinogen ins Blut. Die Untersuchung des Pepsinogenspiegels im Blut und die Berechnung ihres Verhältnisses werden verwendet, um den Zustand der Magenschleimhaut zu bestimmen.

Der Spiegel von Pepsinogen I im Blut bestimmt den Zustand der Magenschleimhaut. Chronische Helicobacter-pylori-Infektion oder Autoimmunpathologie kann Schleimhautatrophie unterschiedlicher Schwere (atrophische Gastritis des Magens) verursachen. Eine Atrophie der Magenschleimhaut des Körpers trägt zu einer Verringerung der Anzahl von Zellen der Fundusabteilung, die Pepsinogen I produzieren, und zur Verringerung der Konzentration von Pepsinogen I im Blut unter 30 mg / l bei. Bei einer Entzündung des Magenbodens ohne atrophische Störungen (Magenschleimhautentzündung) neigt der Inhalt von Pepsinogen I häufiger dazu, zuzunehmen.

Der Gehalt an Pepsinogen II im Blut bestimmt den Zustand der gesamten Magenschleimhaut. Seine Konzentration steigt mit Entzündung der Schleimhaut (Gastritis), oft durch Helicobacter pylori-Infektion verursacht, in anderen Situationen bestimmte medizinische Geräte, bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen, biliäre Reflux, scharfes Essen oder Alkohol. Ein Gehalt über 10 mg / l korreliert oft mit einer Entzündung. Infolge der Atrophie der Magenschleimhaut ist der Gehalt an Pepsinogen II im Gegensatz zu Pepsinogen I stabil oder kann leicht ansteigen.

Das Verhältnis von Pepsinogen I / II ist ein empfindlicher und spezifischer Indikator für Atrophie der Magenschleimhaut. Es wird in Verbindung mit der Studie von Pepsinogen I verwendet, um eine Atrophie der Magenschleimhaut zu diagnostizieren. Bei atrophischer Gastritis des Magens sinkt das Verhältnis von Pepsinogen I / II unter 3.

Gastrin ist ein Polypeptidhormon des Gastrointestinaltrakts, das die Sekretion von Salzsäure, Motilität und Zellproliferation der Magenschleimhaut reguliert. Bestimmt im Blut in verschiedenen Formen (Gastrin-71, -52, -34, -17, -14, -6). Gastrin-17 ist die dominante Form von Gastrin in der gesunden antralen Schleimhaut. Es wird fast ausschließlich von G-Zellen des Antrum des Magens als Reaktion auf stimulierende Wirkungen produziert. Eine abnormal hohe Konzentration von Gastrin-17 auf nüchternen Magen kann auf eine geringe Säuregehalt des Magensaftes (Hypo- und Achlorhydrie) hinweisen und ein Zeichen von atrophischer Gastritis im Magenkörper sein. Bei normalem Säuregehalt des Magensaftes liegt der Inhalt von Gastrin auf nüchternen Magen unter 7 pmol / l. Eine leichte Abnahme der Acidität neigt dazu, das Niveau von Gastrin-17 auf nüchternen Magen auf 7-10 pmol / l, Hypochlorhydrie - auf 10-20 pmol / l, Achlorhydrie - auf über 20 pmol / l zu erhöhen.

Bei einem hohen Säuregehalt des Magens kann Gastrin-17 dagegen aufgrund der reversen Regulation auf einem nicht nachweisbaren Niveau liegen (wenn der pH-Wert des Magensaftes unter 2,5 liegt, ist der Gehalt an Gastrin-17 normalerweise weniger als 1 pmol / l). Erhöhte Säuresekretion ist mit dem Risiko von Komplikationen mit gastroösophagealen Reflux verbunden. Chronische Säure Schäden an der Speiseröhre mit einer solchen Pathologie kann dazu beitragen, Colitis ulcerosa (Entzündung der Speiseröhre) und Barrett-Ösophagus, die, wenn nicht behandelt wird, ist ein Faktor für den Beginn der Speiseröhrenkrebs. Geringe Menge von Gastrin-17 auf nüchternen Magen (5 mmol / l) - reduziert signifikant die Wahrscheinlichkeit eines Barrett-Syndroms.

Die Konzentration von Gastrin-17 im Nüchternblut kann nicht nur aufgrund einer erhöhten Acidität niedrig sein, sondern auch mit einer Atrophie der Antrum-Schleimhaut aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Zellen, die Gastrin-17 synthetisieren. Um Patienten mit atrophischer Gastritis des Antrums von Patienten mit niedrigem Gastrin-17-Spiegel auf nüchternen Magen zu differenzieren (

Die Gastropanel-Studie kann mit oder ohne Stimulationstest durchgeführt werden. Patienten mit Erkrankungen des Magens, besser geeignet erste Version der Analyse. Wenn man die erste Portion Blut auf leeren Magen einnimmt, werden sofort vier Biomarker festgestellt: Antikörper gegen Helicobacter pylori, Gastrin-17, Pepsinogen I und Pepsinogen II. Eine Blutprobe nach der Einnahme eines Proteinshakes ist notwendig, um das Niveau von nur einem Biomarker - Gastrin-17 - zu bestimmen. Eine vergleichende Analyse der Ergebnisse beider Proben erlaubt es dem Arzt, eine Vorstellung über die Höhe der Sekretion von Salzsäure und den Zustand der Schleimhaut des Antrums zu bekommen. In einigen Fällen wird den Patienten geraten, nur die dünne Portion Blut zu spenden.

Vladimir, Gastroenterologe:

Patienten, die Probleme mit dem Magen haben, stellen oft die Frage, welche Studie (Gastropaneel oder Gastroskopie) am informativsten ist. Inzwischen ergänzen sich diese diagnostischen Methoden perfekt.

Auf der einen Seite ermöglicht das Gastropanel, unangemessene endoskopische Eingriffe zu vermeiden. Dank dieser Analyse erhält ein erfahrener Arzt wertvolle Informationen über die Höhe der Gewebshormone, die von den Zellen der Schleimhäute des Magens synthetisiert werden, um ihre funktionelle Lebensfähigkeit zu beurteilen. Darüber hinaus zeigt das Niveau der Hormonproduktion die Anzahl der funktionierenden Schleimhautzellen an.

Die Gastroskopie kann solche Informationen nicht geben. Der Endoskopiker, der die Studie durchführt, beurteilt den Zustand der Schleimhäute auf dem Auge und führt auch eine gezielte Biopsie durch, wobei Gewebeproben von der Oberfläche der Bereiche mit den ausgeprägtesten Veränderungen entnommen werden. Das Verfahren, das nach allen Regeln durchgeführt wird, umfasst die Sammlung von fünf solcher Proben (Biopsieproben), obwohl in der Praxis dieser Zustand eher selten beobachtet wird.

Da die Durchführung der Gastroskopie mit der Notwendigkeit einer Insufflation (Luftinjektion) verbunden ist, kann dies zu einer Hyperämie der Magenschleimhaut führen und irrtümliche medizinische Schlussfolgerungen über das Vorliegen einer oberflächlichen Gastritis verursachen, während der Magen des Patienten vollständig gesund sein kann.

Die Kosten eines Bluttests für eine Gastropanel, abhängig von der Klasse der medizinischen Einrichtung, die diesen Service bietet, in Kliniken in Moskau kann zwischen 3200-20500 Rubel variieren. Die durchschnittlichen Kosten dieses Verfahrens in Kliniken der Russischen Föderation betragen 4.500 Rubel.

Wo kann ich den Test machen?

Sie können in einer multidisziplinären Klinik, einem medizinischen Zentrum oder einem klinischen Labor Blut an eine Gastropanel abgeben.

Detaillierte Informationen zum Arbeitsplan, zur Liste der erbrachten medizinischen Leistungen und zu deren Kosten finden sich heute in den Internetquellen der jeweiligen medizinischen Einrichtungen.

Video, wie man einen Bluttest für Gastropanel macht:

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Thyreotoxikose ist ein Syndrom, das durch eine Hyperfunktion verursacht wird, die sich in einem Anstieg des Hormongehalts äußert: Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4), d.h.

Metformin ist ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von insulinabhängigem Diabetes. In der Lage, Stoffwechselstörungen zu behandeln und das Problem des Übergewichts mit der Unwirksamkeit der Diät-Therapie und Bewegung zu lösen.

Insulin-Therapie für Typ-1-Diabetes• Intensivierte oder einfache Bolus-InsulintherapieInsulin mit verlängerter Wirkung (SPD) wird zweimal täglich (morgens und abends) verabreicht Kurzdauerndes Insulin (ICD) wird vor den Hauptmahlzeiten verabreicht und seine Dosis hängt von der Anzahl der geplanten Broteinheiten, dem glykämischen Spiegel vor einer Mahlzeit, ab.