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Insulinresistenzindex

Insulinresistenzsyndrom ist eine Pathologie, die der Entwicklung von Diabetes vorausgeht. Um dieses Syndrom zu identifizieren, wird ein Insulinresistenzindex (HOMA-IR) verwendet. Die Bestimmung der Indikatoren dieses Index hilft, das Vorhandensein von Unempfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Insulin in den frühen Stadien zu bestimmen, um die wahrgenommenen Risiken der Entwicklung von Diabetes, Atherosklerose und Pathologien des kardiovaskulären Systems zu beurteilen.

Insulinresistenz - was ist das?

Mit Insulinresistenz ist der Widerstand (Verlust der Empfindlichkeit) der Zellen des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin gemeint. Bei Vorliegen dieses Zustands im Blut eines Patienten werden sowohl erhöhtes Insulin als auch erhöhte Glucose beobachtet. Wenn diese Bedingung mit Dyslipidämie, gestörter Glukosetoleranz, Fettleibigkeit kombiniert wird, dann wird diese Pathologie das metabolische Syndrom genannt.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Insulinresistenz entwickelt sich in folgenden Situationen:

  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Hormonstörungen;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • einseitige Ernährung, Kohlenhydratmissbrauch.

Dies ist nicht alles der Grund für die Entwicklung von Insulinresistenz. Alkoholabhängige haben auch diese Bedingung. Darüber hinaus begleitet diese Pathologie Erkrankungen der Schilddrüse, der polyzystischen Ovarien, des Isenko-Cushing-Syndroms, des Phäochromozytoms. Manchmal wird Insulinresistenz bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet.

Menschen mit Hormonresistenz haben Fettpolster im Bauchraum.

Klinische Symptome beginnen in den späteren Stadien der Krankheit zu erscheinen. Personen mit Insulinresistenz haben abdominale Fettleibigkeit (Fettablagerung im Bauchbereich). Darüber hinaus haben sie Hautveränderungen - Hyperpigmentierung in den Achseln, Hals und Brustdrüsen. Außerdem haben diese Patienten einen erhöhten Druck, es gibt Veränderungen im psychoemotionalen Hintergrund, Probleme mit der Verdauung.

Insulinresistenzindex: Berechnung

Homöostasemodell-Bewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR), der HOMA-Index ist alles gleichbedeutend mit dem Insulinresistenzindex. Um diesen Indikator zu bestimmen, ist ein Bluttest erforderlich. Die Indexwerte können mit zwei Formeln berechnet werden: dem HOMA-IR-Index und dem CARO-Index:

  • HOMA-Formel: Nüchterninsulin (μED / ml) * Nüchternblutzucker (mmol / l) / 22,5 - normalerweise nicht mehr als 2,7;
  • Formel CARO: Nüchternblutzucker (mmol / l) / Nüchterninsulin (μED / ml) - die Norm überschreitet nicht 0,33.
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Analysen und wie man geht

Die Patienten müssen zunächst einen Venenbluttest machen und dann einen Insulinresistenztest durchführen. Die Diagnose und Bestimmung der Insulinresistenz unterliegt folgenden Regeln:

30 Minuten vor dem Test kann keine körperliche Anstrengung erlebt werden.

  • Es ist verboten, eine halbe Stunde vor dem Studium zu rauchen.
  • vor der Analyse kann nicht für 8-12 Stunden essen;
  • Die Berechnung der Kennziffern verwirklicht sich am Morgen auf dem nüchternen Magen;
  • verbotene körperliche Aktivität für eine halbe Stunde vor dem Test;
  • Der behandelnde Arzt muss über die eingenommenen Medikamente informieren.
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Die Rate des Insulinresistenzindex

Der optimale Wert von HOMA-IR sollte 2,7 nicht überschreiten. Die Nüchternglukose, die zur Berechnung des Index verwendet wird, variiert je nach Alter der Person:

  • im Alter von 14 Jahren liegen die Raten zwischen 3,3 und 5,6 mmol / l;
  • Bei Personen, die älter als 14 Jahre sind, sollte der Indikator im Bereich von 4,1-5,9 mmol / l liegen.
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Abweichungen von der Norm

Der HOMA-Index stieg mit Werten von 2,7. Erhöhte Leistung kann auf das Vorhandensein von Pathologie hinweisen. Physiologisch kann der Insulinresistenzindex steigen, wenn die Bedingungen für die Blutspende zur Analyse nicht befolgt werden. In einer solchen Situation wird die Analyse überarbeitet und die Indikatoren werden erneut bewertet.

Behandlungsindex HOMA IR

Diät-Therapie ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Insulinresistenz.

Insulin Insensitivity Therapy zielt darauf ab, das Gewicht von Körperfett zu reduzieren. Wenn der HOMA-Index erhöht ist, wird empfohlen, die tägliche Ernährung vorrangig zu ändern. Es ist unerlässlich, die Menge an verbrauchtem Fett und Kohlenhydraten zu reduzieren. Backen, Süßigkeiten, frittierte Speisen, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen sind völlig ausgeschlossen. Empfohlenes Essen Gemüse, mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen) und Fisch. Die beste Art, Gerichte zu kochen:

Essen ist fraktioniert erforderlich - 5-6 mal am Tag. Außerdem empfiehlt sich der Tag, 1,5-2 Liter reines Wasser zu trinken. Kaffee, starker Tee, Alkohol muss vollständig vom Verzehr ausgeschlossen werden. Darüber hinaus werden Patienten mit Insulinresistenz empfohlen, Sport zu treiben: Joggen, Yoga, Schwimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie Morgengymnastik machen. Der notwendige Lebensstil wird vom behandelnden Arzt in einer individuellen Reihenfolge festgelegt.

Was sollte der Index NOMA sein: Diagnose

Um indirekt zu bestimmen, wie Insulin im menschlichen Körper funktioniert, verwenden Sie eine spezielle Methode namens Index HOMA. Mit deren Hilfe kann der Endokrinologe bestimmen, in welchem ​​Verhältnis der Patient das Hormon Insulin hat und welches der Indikator für Glukose ist. Eine solche Studie ermöglicht es uns, eine fürchterliche Krankheit namens "Diabetes mellitus" in den frühen Stadien der Krankheit zu identifizieren und sofort eine wirksame Behandlung für den Patienten zu verschreiben.

Was beeinflusst die Insulinproduktion?

Bei täglichem Verzehr von Nahrungsmitteln, insbesondere Kohlenhydraten, beginnt der Magen-Darm-Trakt, sie abzubauen und in Glukose umzuwandeln, die die Zellen des menschlichen Körpers und aller Muskeln ernährt. Sobald Glukose in die Blutgefäße gelangt, wird sie mit Insulin zu den Zellen umgeleitet, dringt schnell in die Schutzschicht ein und versorgt sie mit Lebensenergie.

Die Hauptfunktion des Insulins, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, besteht darin, "Glucose" zu "zwingen", damit sie schnell durch den Schutz der Zellen eindringen kann. Wenn Glucose lange Zeit im Blut ist, wird der Zucker erhöht, da sich eine große Menge Enzym ansammelt.

Bei Insulinresistenz ist Insulin nicht bereit, seine Hauptaufgabe zu bewältigen. Dies bedeutet, dass Glukose nicht in menschliche Zellen gelangen kann. Um das Insulin zu verbessern, beginnt die Bauchspeicheldrüse mehr Hormon auszuscheiden, infolgedessen sammelt sie sich auch im Überschuss an. Und ein Überschuss von Glukose wird zu Fett, umhüllt die äußeren Wände von Geweben, was die Situation weiter verschlimmert, weil Glukose noch schwieriger durch Fettzellen zu dringen ist. Allmählich beginnt die Person, zusätzliche Pfunde zu gewinnen, beginnt der Prozess der Fettleibigkeit.

NOMA-Index und seine normale Leistung

Wenn zum Zeitpunkt der Analyse der Index NOMA 2,5-2,7 nicht überschreitet, dann wird es normal sein. Es sollte klargestellt werden, dass der Indexindikator je nach den durchgeführten Untersuchungen unterschiedlich sein kann.

Wenn Studien darauf hindeuten, dass der HOMA-Index erhöht ist, beginnen die folgenden Erkrankungen häufig bei einem Patienten zu verlaufen:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Arterielle Hypertension.
  3. Arteriosklerose.
  4. Andere Krankheiten, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinflussen können.

Um mit der Behandlung der Krankheit rechtzeitig zu beginnen, sollte man den Arzt sofort bei den ersten Anzeichen der Krankheit aufsuchen.

Was sind die ersten Anzeichen einer Insulinresistenz?

Die Person kann die ersten Anzeichen einer Insulinresistenz selbst bemerken und so schnell wie möglich einen Termin mit einem Endokrinologen vereinbaren. Im Anfangsstadium der Krankheit beim Menschen beobachtet wird:

  • hoher Blutdruck;
  • die Ablagerung von Fettgewebe, besonders in der Taille;
  • schlechte Ergebnisse in Tests von Blut und Urin.

Um das Ausmaß der Krankheit genau zu bestimmen und die Ursachen der Krankheit zu verstehen, wird der Arzt diagnostische Tests in Form von Tests verschreiben. Um die richtige Analyse zu erhalten, die der Index zeigt, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • nicht essen, bevor die Analyse irgendeines Essens gereinigtes Wasser trinken darf;
  • früh morgens zu einer Untersuchung in der Klinik kommen;
  • am Abend essen Sie nicht süß oder Mehl, sowie fettige oder salzige Speisen.

Wenn Sie verschiedene Medikamente einnehmen, sollten Sie ihren Namen vorher mit Ihrem Arzt besprechen. Tatsache ist, dass einige Medikamente den Index beeinflussen können, so dass die Berechnung falsch ist und der Arzt aufgrund der Tests die falsche Behandlung verschreibt. Eine spezielle Formel wird zum Decodieren verwendet. Wenn zum Beispiel Labortests zeigen, dass Glukose gleich 7,3 ist, ist das Insulinhormon 19, dann ist HOMA 5,77. Natürlich wird der Index stark erhöht, da sein Normalwert 2,6-2,7 nicht überschreiten sollte.

Wer ist anfälliger für diese Krankheit?

Widerstand oder Diabetes wird oft mit Genen übertragen, dh wenn einer der Eltern an dieser Krankheit litt, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Kindern sehr hoch.

Aber nicht nur genetische Ursachen führen zu dieser Krankheit, die folgenden Faktoren können ihr Auftreten beeinflussen:

  • falsche und unausgewogene Ernährung;
  • hormonelles Versagen im Körper;
  • konstanter Stress und sitzende Lebensweise;
  • zusätzliche Pfunde;
  • Sucht.

Der Patient hat sowohl im Fett- als auch im Kohlenhydratstoffwechsel versagt, der Druck nimmt ständig zu. Extra-Pfund sind in der Taille besonders gruselig, da sie normalerweise kein Insulin hervorstehen lassen, was dazu beiträgt, dass Glukose in die Zellen gelangt.

Wenn eine Person einige Veränderungen in ihrem Körper spürt, nämlich:

  • häufige Uriniertoiletten;
  • konstanter Durst und Trockenheit im Mund;
  • Schwäche im ganzen Körper und Verlust der früheren Arbeitsfähigkeit;
  • Unwilligkeit, Essen zu essen oder, im Gegenteil, übermäßigen Appetit;
  • schlechte Heilung selbst der kleinsten Wunden und Prellungen;
  • Schmerz im Kopf;
  • juckende Haut.

Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Endokrinologe wird den Patienten untersuchen, Ihnen sagen, welche Labortests zu treffen sind, und Ihnen eine umfassende, effektive Untersuchung verschreiben. Es ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt wird helfen, den Index der Norm auf den gewünschten Indikator zu bringen, und viel einfacher den Zustand des Patienten.

Behandlung der Krankheit

Nach Erhalt der Forschungsergebnisse verschreibt der Arzt Medikamente, die auf der Persönlichkeit des Patienten basieren, und entwickelt eine Diät für ihn. Wenn eine Diät mit einem erhöhten HOMA-Index zusammengestellt wird, wird die Grundregel eingehalten - Reduzierung der Menge an Kohlenhydraten aus der Nahrung von Patienten.

Die Diät muss kalorienarme Lebensmittel, alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine für den Körper enthalten. Die Speisekarte sollte enthalten:

  • Lebensmittel mit Protein;
  • in einer kleinen Menge von Kohlenhydraten, die leicht gespalten werden und zu Glukose werden;
  • natürliche Fette.

Die Patienten sollten essen in kleinen Portionen, aber oft, das heißt, die Ernährung sollte fraktioniert sein. Zwischen den Mahlzeiten lohnt es sich ca. 3-3 Stunden zu halten. Während des Tages müssen Sie etwa 6 Mal essen. Die folgenden Lebensmittel sollten aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Zucker wie üblich;
  • Fertignahrung und Fastfood-Produkte;
  • Konserven und geräuchertes Fleisch;
  • Salzige oder süße Cracker und Chips;
  • süßes Mineralwasser.

In der täglichen Ernährung muss sein:

  • Obst und Gemüse, vorzugsweise frisch. Wenn Lebensmittel gebacken oder gekocht werden, bestreuen Sie sie nicht mit Zucker;
  • Geflügel- oder Kaninchenfleisch;
  • fettarmer Fisch;
  • brauner Reis, Weizengetreide;
  • Brot aus grobem Mehl gebacken;
  • fettfreie Milchprodukte.

Täglich wird empfohlen, 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit zu trinken. Sie können sowohl gereinigtes Wasser als auch vitaminhaltige Getränke verwenden:

  • Fruchtsaft oder Kompott aus frischen oder getrockneten Früchten ohne Zusatz von Zucker;
  • Abkochung der wilden Rose;
  • frische Säfte aus Früchten, insbesondere Zitrusfrüchte.

Wenn eine Person Süßigkeiten sehr liebt, ist es ratsam, Zucker durch Marmelade zu ersetzen, und zweite Gänge sind am besten gedämpft oder im Ofen gebacken. Anstelle von Butter wird empfohlen, Gemüse zu verwenden, und Feigen, Rosinen und süße Trauben sollten generell aus der täglichen Ernährung entfernt werden.

Zusätzlich zu der Diät und der Medikation sollten die Patienten beginnen, einen aktiveren Lebensstil zu führen, täglich Sport zu treiben, Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und starke alkoholische Getränke zu trinken.

Und vor allem, wenn in Laborstudien die Berechnung des Arztes zeigt, dass der HOMA-Index erhöht ist, und dementsprechend auch der Blutzuckerspiegel steigt, keine Panik vor der Zeit. Es ist besser, auf den Rat von Experten zu hören, Ihre eigene Ernährung und Lebensweise zu ändern und nach 4-5 Monaten erneut zu testen. Wer weiß, vielleicht war dieses Phänomen vorübergehend und die Person selbst wird sein Schicksal ändern können. Eine richtige Ernährung, eine gut durchdachte Ernährung, eine gute körperliche Anstrengung werden sicherlich das Wohlbefinden des Patienten verbessern und die Insulinarbeit auf dem richtigen Niveau unterstützen.

Die Berechnung des Index HOMA (HOMA) - Norm und Pathologie

Insulin ist ein Hormon, das hilft, Glukose in das Gewebe des Körpers einzudringen und Energie zu bilden. Wenn dieser Prozess gestört ist, entwickelt sich Insulinresistenz - einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Zur Bestimmung der Pathologie gibt es einen sogenannten HOMA-Index (HOMA). Was ist das und wie wird es berechnet?

Krankheitsentwicklung

Es wird angenommen, dass die Insulinempfindlichkeit aufgrund von Übergewicht reduziert ist. Aber es kommt vor, dass sich Insulinresistenz mit normalem Gewicht entwickelt. Häufiger tritt die Pathologie bei Männern nach 30 Jahren und bei Frauen nach 50 Jahren auf.

Es wurde früher angenommen, dass diese Bedingung nur Erwachsene betrifft, aber in den letzten Jahren hat die Diagnose der Insulinresistenz bei Jugendlichen 6-mal zugenommen.

Bei der Entwicklung der Insulinresistenz gibt es mehrere Stadien:

  1. Als Reaktion auf die Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln gibt die Bauchspeicheldrüse Insulin ab. Es hält den Blutzuckerspiegel auf dem gleichen Niveau. Das Hormon hilft Muskelzellen und Fettzellen, Glukose zu absorbieren und in Energie umzuwandeln.
  2. Der Missbrauch von schädlichen Lebensmitteln, mangelnde körperliche Aktivität und Rauchen reduziert die Arbeit der empfindlichen Rezeptoren, und das Gewebe hört auf, mit Insulin zu interagieren.
  3. Der Blutglukosespiegel steigt an und als Reaktion darauf produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, bleibt aber immer noch nicht beteiligt.
  4. Hyperinsulinämie führt zu einem ständigen Hungergefühl, gestörten Stoffwechselvorgängen und hohem Blutdruck.
  5. Hyperglykämie wiederum führt zu irreversiblen Konsequenzen. Patienten entwickeln diabetische Angiopathie, Nierenversagen, Neuropathie.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen für Insulinresistenz sind:

  • Vererbung - wenn es Verwandte mit Diabetes in der Familie gibt, steigt sein Vorkommen bei anderen Familienmitgliedern dramatisch an;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufige Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Nervenspannung;
  • Alter

Die List dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass sie keine klinischen Symptome aufweist. Eine Person kann nicht lange über das Vorhandensein von Insulinresistenz wissen.

In der Regel wird dieser Zustand bei einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert oder bei offensichtlichen Anzeichen von Diabetes:

  • Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Änderung der Geschmacksvorlieben - Menschen wollen immer Süßigkeiten;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Beinen, Taubheit, Krämpfe;
  • Es kann zu Sehstörungen kommen: Gänsehaut, schwarze Flecken vor den Augen oder verminderte Sehkraft.

Die Berechnung des Index HOMA

HOMA (HOMA) ist die häufigste Methode zur Bestimmung der Insulinresistenz. Es ist das Verhältnis der Menge an Glukose und Insulin im Blut. Es wird mit der Formel streng auf nüchternen Magen bestimmt.

Vorbereitung für die Analyse:

  • die Analyse muss unbedingt auf nüchternen Magen erfolgen;
  • die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Analyse sein;
  • Abendessen am Vorabend sollte leicht sein;
  • Zeit der Analyse von 8:00 bis 11:00 Uhr morgens.

Normalerweise sollten die Analyseergebnisse für Menschen zwischen 20 und 60 Jahren zwischen 0 und 2,7 liegen. Zahlen in diesem Bereich bedeuten, dass die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber dem Hormon normal ist. Wenn die Rate erhöht wird, wird der Patient Insulinresistenz diagnostiziert.

Abhängig vom Glukosespiegel im Blut gibt es: Prädiabetes und Diabetes. Prädiabetes ist keine Krankheit, sondern ein ernster Grund, über Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil nachzudenken.

Dieser Zustand ist reversibel, dh bei einer Änderung des Lebensstils kann Diabetes vermieden werden. Ohne wirksame Behandlungen wird Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes.

Insulin-Insensitivitätsbehandlung

Was tun, wenn Insulinresistenz festgestellt wird, informieren Sie den Arzt. Die Behandlung sollte umfassend sein.

  • kohlenhydratarme Diät;
  • Drogenkonsum;
  • körperliche Aktivität.

Lebensmittel mit gestörter Glukosetoleranz sollten kohlenhydratarm sein. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, 12 Broteinheiten pro Tag zu essen. Es ist notwendig, die Auswahl der Produkte für Ihr eigenes Essen ernst zu nehmen - hochglykämische Indexnahrungsmittel, sowie fettige und frittierte Nahrungsmittel sollten vollständig von der Diät verschwinden.

Was darf man essen?

  • Gemüse und Obst;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Fisch;
  • mageres Fleisch;
  • Getreide.

Im Leben des Patienten muss unbedingt ein Platz für Sportunterricht gefunden werden. Dies kann ein Ausflug ins Fitnessstudio, Schwimmbad, Jogging vor dem Schlafengehen sein. Übergewichtige Menschen können Sport laufen. Es kann auch nützlich sein, Yoga. Ihre Asanas helfen, die Nerven zu beruhigen, den Schlaf zu normalisieren, die Verdauung zu verbessern. Darüber hinaus muss der Patient die Regel machen, den Aufzug nicht zu benutzen, und wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen, fahren Sie 1 bis 2 Haltestellen früher und gehen Sie zum Haus.

Video über Diabetes, seine Komplikationen und Behandlung:

Medikamentöse Therapie

Zur Behandlung eines pathologischen Zustands kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  1. Metformin - das Medikament blockiert die Sekretion von Glukose aus der Leber ins Blut und verbessert die Funktion der sensiblen Nervenzellen. Dadurch wird der Insulinspiegel im Blut reduziert und die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringert.
  2. Acarbose ist eine hypoglykämische Droge. Es erhöht die Absorption von Glukose im Magen-Darm-Trakt, was wiederum den Bedarf an Insulin nach einer Mahlzeit reduziert.
  3. Pioglitazon - kann wegen toxischer Wirkungen auf die Leber nicht lange eingenommen werden. Dieses Medikament erhöht die Insulinempfindlichkeit, kann aber den Beginn von Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen. Daher ist seine Verwendung äußerst begrenzt.
  4. Troglitazon wird zur Behandlung von Insulinresistenz verwendet. Studien haben gezeigt, dass Typ-2-Diabetes bei einem Viertel der Studierten verhindert wurde.

Volksmedizin

In einem frühen Stadium der Entwicklung von Insulinresistenz können Sie Medikamente basierend auf beliebten Rezepten verwenden:

  1. Blaubeeren Ein Teelöffel gehackte Heidelbeerblätter gießen 200 ml kochendes Wasser. Nach 30 Minuten das Glas in 3 Dosen pro Tag abseihen und aufteilen. Diese Abkochung wird helfen, Blutzucker zu reduzieren, aber nur in den frühen Stadien der Krankheit.
  2. Krim Stevia. Nehmen Sie 1 Esslöffel gehackte Crimean Stevia und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag statt Tee. Pflanzen können den Glukose- und Cholesterinspiegel senken, die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse verbessern.
  3. Bohnenbrühe. Gießen Sie 1 Liter Wasser in einen Topf und fügen Sie 20 Gramm Bohnen hinzu. Lege das Feuer an und koche. Dann belasten Sie die Mischung. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 - 2 Monate. Nehmen Sie jeden Tag am Morgen, Nachmittag und Abend. Die Brühe wird verwendet, um normalen Blutzucker zu erhalten.
  4. Brennnesselaufguss. Nehmen Sie 800 g Brennnessel und gießen Sie über 2,5 Liter Alkohol. Infusion für 7 Tage, dann belasten. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Esslöffel.

In der modernen Welt unterliegt jeder Mensch der Entwicklung von Insulinresistenz. Wenn diese Pathologie in sich selbst gefunden wird, muss eine Person ihr Leben so schnell wie möglich ändern. Um die Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin wiederherzustellen, können dies nur Medikamente nicht.

Der Patient muss eine enorme Arbeit an sich selbst leisten: sich zwingen, richtig zu essen, Sport zu treiben, schlechte Angewohnheiten aufzugeben. Leider wollen die Menschen nicht ihr eigenes Leben ändern und achten nicht auf die Empfehlungen der Ärzte, wodurch die Entwicklung von Diabetes und anderen schrecklichen Komplikationen dieser Krankheit provoziert wird.

Insulinresistenz und HOMA-IR-Index

Synonyme: Insulinresistenzindex; Insulinresistenz, Homöostasemodell-Bewertung der Insulinresistenz; HOMA-IR; Insulinresistenz.

Wissenschaftlicher Redakteur: M. Merkusheva, PSPbGMU sie. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
August 2018.

Allgemeine Informationen

Die Resistenz (verringerte Sensitivität) von Insulin-abhängigen Zellen gegenüber Insulin entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen und anderen hämodynamischen Prozessen. Die Ursache des Versagens ist meist eine genetische Prädisposition oder ein entzündlicher Prozess. Infolgedessen erhöht eine Person das Risiko der Entwicklung von Diabetes, metabolischem Syndrom, kardiovaskulären Pathologien, Dysfunktion der inneren Organe (Leber, Nieren).

Die Insulinresistenzstudie ist eine Analyse der folgenden Indikatoren:

Insulin wird von Pankreaszellen (Betazellen der Langerhans-Inseln) produziert. Es beteiligt sich an vielen physiologischen Vorgängen im Körper. Aber die Hauptfunktionen von Insulin sind:

  • Glukoseabgabe an Gewebezellen;
  • Regulierung des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels usw.

Unter der Wirkung bestimmter Ursachen entwickelt eine Person Insulinresistenz oder ihre spezifische Funktion. Mit der Entwicklung der Resistenz von Zellen und Geweben gegenüber Insulin erhöht sich deren Konzentration im Blut, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration führt. Als Folge ist die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit möglich. Metabolisches Syndrom kann schließlich zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Es gibt jedoch das Konzept der "physiologischen Insulinresistenz", es kann auftreten, wenn der Körper mehr Energie benötigt (während der Schwangerschaft, intensive körperliche Anstrengung).

Zur Kenntnisnahme: Am häufigsten wird Insulinresistenz bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind. Wenn das Körpergewicht um mehr als 35% steigt, wird die Insulinempfindlichkeit um 40% reduziert.

Der HOMA-IR-Index gilt als aussagekräftiger Indikator für die Diagnose einer Insulinresistenz.

Die Studie untersucht das Verhältnis von Basal (Nüchtern) Glukose und Insulin. Ein Anstieg des HOMA-IR-Index zeigt einen Anstieg von Nüchternglukose oder Insulin an. Dies ist ein klarer Vorläufer von Diabetes.

Dieser Indikator kann auch bei Verdacht auf Entwicklung einer Insulinresistenz bei polyzystischen Ovarien bei Frauen, Schwangerschaftsdiabetes, chronischem Nierenversagen, chronischer Hepatitis B und C und Lebersteatose eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse

  • Nachweis der Insulinresistenz, ihre Einschätzung in der Dynamik;
  • Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Diabetes und Bestätigung der Diagnose in Gegenwart seiner klinischen Manifestationen;
  • Verdacht auf gestörte Glukosetoleranz;
  • Umfassende Studie von kardiovaskulären Erkrankungen - ischämische Herzkrankheit, Atherosklerose, Herzinsuffizienz usw.;
  • Überwachung des Zustands übergewichtiger Patienten;
  • Komplexe Tests für Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen;
  • Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (Ovarialfunktionsstörung vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen);
  • Untersuchung und Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C;
  • Diagnose von Leber-Steatose nicht-alkoholische Form, Nierenversagen (akute und chronische Formen);
  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck;
  • Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren;
  • Umfassende Diagnose von Infektionskrankheiten, die Ernennung von konservativen Therapie.

Experten können die Ergebnisse der Analyse auf Insulinresistenz entziffern: einen Therapeuten, Kinderarzt, Chirurgen, Funktionsdiagnostiker, Endokrinologen, Kardiologen, Gynäkologen, Allgemeinmediziner.

Referenzwerte

  • Die folgenden Grenzwerte sind für Glukose definiert:
    • 3,9 - 5,5 mmol / l (70-99 mg / dL) ist die Norm;
    • 5,6 - 6,9 mmol / l (100-125 mg / dl) - Prädiabetes;
    • mehr als 7 mmol / l (Diabetes).
  • Als Insulinstandard gilt der Bereich von 2,6 - 24,9 μED pro 1 ml.
  • Der Index (Koeffizient) der Insulinresistenz HOMA-IR für Erwachsene (20 bis 60 Jahre) ohne Diabetes: 0 - 2,7.

Im Verlauf der Studie werden folgende Indikatoren untersucht: die Konzentration von Glukose und Insulin im Blut sowie der Insulinresistenzindex. Letzteres berechnet sich nach der Formel:

HOMA-IR = "Glukosekonzentration (mmol pro" 1 l) * Insulinspiegel (μED pro 1 ml) / 22.5

Diese Formel ist ratsam, nur im Falle der Blutentnahme auf nüchternen Magen anzuwenden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

  • Nicht-Standard-Zeit der Blutentnahme für den Test;
  • Verletzung der Regeln der Vorbereitung für die Studie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Schwangerschaft;
  • Hämolyse (bei der künstlichen Zerstörung von roten Blutkörperchen werden insulinzerstörende Enzyme freigesetzt);
  • Behandlung mit Biotin (Test auf Insulinresistenz wird nicht früher als 8 Stunden nach der Verabreichung einer hohen Dosis des Arzneimittels durchgeführt);
  • Insulintherapie.

Werte erhöhen

  • Die Entwicklung von Resistenz (Resistenz, Immunität) gegenüber Insulin;
  • Erhöhtes Risiko von Diabetes;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Kardiovaskuläre Pathologie;
  • Metabolisches Syndrom (Kohlenhydrat-, Fett- und Purinstoffwechselstörungen);
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Fettleibigkeit verschiedener Art;
  • Lebererkrankungen (Versagen, Virushepatitis, Steatose, Zirrhose und andere);
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Störung der Organe des endokrinen Systems (Nebennieren, Hypophyse, Schilddrüse und Pankreas usw.);
  • Infektiöse Pathologien;
  • Onkologische Prozesse usw.

Ein niedriger HOMA-IR-Index zeigt das Fehlen einer Insulinresistenz an und gilt als normal.

Vorbereitung für die Analyse

Biomaterial für die Studie: venöses Blut.

Methode zur Entnahme von Biomaterial: Venenpunktion der Kubitalvene.

Obligatorischer Zustand des Zauns: streng auf nüchternen Magen!

  • Kinder im Alter von 1 Jahr sollten vor Beginn der Studie 30-40 Minuten nicht essen.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren essen vor dem Studium 2-3 Stunden lang nicht.

Zusätzliche Vorbereitungsanforderungen

  • Am Tag des Verfahrens (unmittelbar vor der Manipulation) können Sie nur gewöhnliches Wasser ohne Gas und Salze trinken.
  • Am Vorabend des Teigs müssen Sie fettes, gebratenes und scharfes Geschirr, Gewürze und geräuchertes Fleisch aus der Nahrung entfernen. Es ist verboten, Energie, Stärkungsmittel, Alkohol zu trinken.
  • Schließen Sie während des Tages Belastungen aus (physisch und / oder psycho-emotional). 30 Minuten vor der Blutspende sind jegliche Aufregung, Jogging, Gewichtheben usw. strengstens kontraindiziert.
  • Eine Stunde vor der Studie zur Insulinresistenz sollte auf das Rauchen verzichten (einschließlich elektronischer Zigaretten).
  • Alle aktuellen Kurse der medikamentösen Therapie oder Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamine müssen dem Arzt im Voraus gemeldet werden.

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Was ist der HOMA-Index?

Indikator-Index Homa - ist zur Bestimmung der Insulinresistenz im Verhältnis von Glukose und Insulin bestimmt.

NOMA-Index-Methode

Mit der Neigung des menschlichen Körpers zu Diabetes mellitus wird ein Insulinspiegel untersucht und dessen Auswirkung auf biochemische Prozesse untersucht. Eine der Methoden, die den Zustand des Körpers charakterisieren, ist die Homa-Index-Norm, die das Verhältnis von Insulin und Glukose angibt.

Mit dieser Methode können Sie:

  • Identifizieren Sie frühe Anzeichen von Diabetes.
  • Rechtzeitig die notwendigen Behandlungsmaßnahmen umsetzen.

Probleme mit der Schilddrüse und beeinträchtigten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder thyreotoxischen Krisen führen, die oft tödlich verlaufen. Aber Endokrinologe Alexander Ametov versichert, dass es einfach ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen, Sie müssen nur trinken. Weiter lesen "

Diagnose

Im menschlichen Körper finden biochemische Prozesse statt, die es ermöglichen, die notwendigen Elemente und Substanzen für das normale Funktionieren aller Organe zu erhalten.

Beim Essen im Magen-Darm-Trakt dringen die Prozesse der Umwandlung von ankommenden Substanzen in Glukose, die unter Einwirkung von Insulin ins Blut gelangt, in die Zellen ein. Wenn die Stoffwechselprozesse aus irgendeinem Grund gestört sind, tritt ein Überschuss von Glukose im Blut auf.

Es besteht ein Missverhältnis zwischen Insulin und Glukose - ein Zustand der Insulinresistenz. Ein Anstieg der Glukosespiegel aktiviert eine Erhöhung der Hormonproduktion, die auch zu dessen Überschuß führt. Wenn die Prozesse im Körper gestört sind, wird die überschüssige Glukose in Fett umgewandelt und sammelt sich in Ablagerungen an, was die Stoffwechselprozesse noch mehr verlangsamt.

Um den Zustand des Körpers des Patienten zu diagnostizieren, werden Studien durchgeführt, bei denen das Ergebnis bestimmt wird, und wenn der Homa-Index 2,5-2,7 beträgt, dann finden die Prozesse innerhalb des normalen Bereichs statt. Daher lautet die Norm des Homa-Index: 2,5-2,7

Nach Erhalt des Ergebnisses, wenn der Homa-Index erhöht wird und die zulässige Rate überschreitet, kann eine schwierige Situation auftreten, die zum Auftreten der folgenden Krankheiten beiträgt:

  • Arteriosklerose;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Wenn es notwendig ist, Tests zu bestehen, um den Homa-Index zu bestimmen, sollten einige verbindliche Regeln befolgt werden:

  1. Blutspende für die Analyse sollte am Morgen in der Zeit von 8 bis 11 Uhr durchgeführt werden.
  2. Bevor Sie Blut spenden, dürfen Sie während der Zeit von 8 bis 14 Stunden nicht essen. Nur Wasser ist erlaubt.
  3. Es ist notwendig, die Nahrungsaufnahme vor dem Testtag zu reduzieren.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn es Abweichungen im Körper gibt.
  • Die Konzentration von Insulin erhöht sich und trägt zur Entwicklung von Depressionen bei.
  • Erhöhter Appetit.
  • Müdigkeit
  • Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
  • Atherosklerose ist notwendig, um eine Umfrage durchzuführen.

In einigen Fällen tritt eine Insulinimmunität auf, indem die Fähigkeit, Glucose zu absorbieren, unterdrückt wird.

Bei einem normalen Niveau der Glukoseaufnahme durch den Körper bis zu einem Anteil von 80% des Gesamtgehalts sind Muskelzellen aktiv beteiligt. Wenn Muskelgewebe seine Fähigkeit verliert, Glukose zu absorbieren, tritt Insulinresistenz auf.

Indikatoren sind eine Reihe von Faktoren, die zu einer Verschlechterung führen können:

  1. Bluthochdruck.
  2. Bauchfettleibigkeit.
  3. Senken des Cholesterins - hypoalphalesiersin.
  4. Das Auftreten von Anzeichen von Typ-2-Diabetes.
  5. Erhöhte Triglyceridspiegel.

Die ersten Anzeichen von Insulinresistenz

Die Krankheit kann erkannt werden, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  1. Wenn nach dem Essen Benommenheit auftritt.
  2. Verminderte Konzentration
  3. Das Auftreten von Blutdruckabfall.
  4. Störung des Verdauungssystems.
  5. Das Aussehen der Fettschicht in der Taille.
  6. Erscheint depressive Gefühle.
  7. Das Auftreten des Zustands des Hungers.

Während des Bluttests können Anomalien identifiziert werden:

  • Erhöhtes Blutcholesterin;
  • Erhöhter Glukosegehalt
  • Die Anwesenheit von Protein im Urin;
  • Der Anstieg der Triglyceride.

Indikatoren und Homa Index Berechnung

Patienten entnehmen Blut aus einer Vene, um Stoffwechselstörungen zu erkennen.

Für die Berechnung wird die folgende Formel verwendet: Homa-Ir = IRI (& mgr; ED / ml) X GPN (mol / l) / 22,5, wobei Caro = GPN (mol / l) / IRI (& mgr; ED / ml).

Der Homa-Index wird nach der Formel berechnet, in der die Daten verwendet werden:

  • IRI - der Gehalt an im Blut enthaltenem immunoreaktiven Insulin;
  • GPN - Glukosegehalt im Blutplasma.

Ein Indikator für den Homa-Index von 2,7 wird als normal betrachtet, und das Obige zeigt das Vorliegen einer Insulinresistenz an.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei der Analyse des Homa-Index ein erhöhter Wert des Indikators im Falle einer Erkrankung des Patienten auftreten kann:

  • Chronische Hepatitis C.
  • Typ 2 Diabetes.
  • Leberzirrhose.
  • Steatose.

Ein Anstieg des Insulins im Körper kann dazu beitragen:

  • Die Entwicklung von Atherosklerose.
  • Das Auftreten von Gefäßverschlüssen.
  • Reduzierte Durchblutung, die zur Bildung von Schlaganfall, Herzinfarkt, verschiedenen Erkrankungen des Herzens und der Gliedmaßen führen kann.

Aufgrund der Wirkung von Insulin ist die Arbeit des Nervensystems gestört, die Menge an Noradrenalin führt zu Vasospasmus und erhöhtem Druck erhöht. Proteinhormon trägt zur Verzögerung des Entzugs von Natrium und Wasser aus dem Körper bei, was zu Bluthochdruck führen kann.

Behandlung der Insulinresistenz

Oft gibt es Situationen, in denen der Homa-Index erhöht wird, was tun?

Die Wiederherstellung des optimalen Zustandes des Körpers mit Insulinresistenz wird erreicht durch:

  • Übung regelmäßig ausüben;
  • Mit einer speziellen Diät;
  • Verringerung des Einflusses von schädlichen Faktoren;
  • Strikte Einhaltung von Diät, Ruhe und Schlaf;
  • Empfang von Medikamenten.

Es ist notwendig, die Palette der Produkte streng zu überwachen. Minimieren Sie den Verbrauch von Weißbrot, Grieß, Kartoffeln. In der Ernährung sollte mageres Fleisch, frisches Gemüse, Roggenbrot, Milchprodukte sein.

Es ist notwendig, sein eigenes Gewicht streng zu überwachen und Regulierung auf Kosten von Sportarten zu machen. Es besteht eine direkte Korrelation, da Insulinrezeptoren, von denen bis zu 80% Teil des Muskelgewebes sind, ihre Arbeit unter erhöhter Muskellast aktivieren, was zur Absorption des Hormons beiträgt. Die Stabilisierung des Drucks ist ein Begleiterscheinungsfaktor für den Gewichtsverlust des Patienten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Ausschluss von der Ernährung gelten:

  • Sahara (gewöhnlich);
  • Fast-Food;
  • Geräucherte und konservierte Produkte;
  • Produkte, die Salz in großen Mengen enthalten;
  • Sodawasser mit Zuckergehalt.

Es ist notwendig, die Norm der Flüssigkeitsaufnahme während des Tages einzuhalten, die bis zu 2,5 Liter betragen sollte, einschließlich:

  • Frucht- und Gemüsesäfte;
  • Eine Abkochung der Hüften;
  • Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckergehalt.

Zucker, der in vielen Produkten enthalten ist, ist besser, um die Marmelade zu ersetzen, und die Hauptgerichte sollten gedämpft oder gebacken werden. Butter sollte nach Möglichkeit mit Pflanzenöl ersetzt werden.

Arzneimittel, die für Diabetes mellitus verschrieben werden:

  1. Eine Gruppe von Medikamenten, die zur Steigerung der Insulinproduktion beitragen (Sulfonylharnstoff): Manin, Diabeton, Glycid. Medikamente, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse aktiv beeinflussen: Starlix, Novonorm.
  2. Medikamente, die zur Aktivierung von Rezeptoren beitragen, erhöhen die Anfälligkeit der Zellen: aktos, siofor, biguanides.
  3. Medikamente, die die Geschwindigkeit des Eindringens von Zucker in das Blut reduzieren: Glucobay, Rezulin.
  4. Medikamente, die die Insulinproduktion im Verdauungstrakt steigern: Januvia.

Die Verwendung des Homa-Index zur Diagnose des Zustands von Patienten ermöglicht es uns, den Erhalt tatsächlicher Ergebnisse, die seinen Zustand charakterisieren, zu beschleunigen und die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten zu identifizieren.

Diagnose von Insulinresistenz, HOMA und Caro-Indizes

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Weltgesundheitsorganisation hat erkannt, dass Fettleibigkeit auf der ganzen Welt zu einer Epidemie geworden ist. Und Insulinresistenz im Zusammenhang mit Fettleibigkeit löst eine Kaskade von pathologischen Prozessen aus, die zur Zerstörung von praktisch allen menschlichen Organen und Systemen führt.

Was ist Insulinresistenz, was sind ihre Ursachen, sowie wie man sie mittels Standardanalysen schnell bestimmen kann - das sind die Hauptfragen, die interessierte Wissenschaftler der 1990er Jahre haben. In dem Versuch, sie zu beantworten, wurden viele Studien durchgeführt, die die Rolle der Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weiblicher Unfruchtbarkeit und anderen Krankheiten bewiesen haben.

Normalerweise wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in einer Menge produziert, die ausreicht, um den Glukosespiegel im Blut auf einem physiologischen Niveau zu halten. Es fördert den Eintritt von Glucose, dem Hauptenergiesubstrat, in die Zelle. Wenn die Insulinresistenz die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin verringert, tritt Glukose nicht in die Zellen ein, es entwickelt sich ein Energiehunger. Als Antwort darauf beginnt die Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren. Überschüssige Glukose wird in Form von Fettgewebe abgelagert, was die Insulinresistenz weiter erhöht.

Mit der Zeit werden die Reserven der Bauchspeicheldrüse aufgebraucht, Zellen, die mit Überlast arbeiten, sterben ab und Diabetes entwickelt sich.

Überschüssiges Insulin wirkt sich auf den Cholesterinstoffwechsel aus, verstärkt die Bildung von freien Fettsäuren, atherogene Lipide, dies führt zur Entwicklung von Atherosklerose, sowie zur Schädigung der Bauchspeicheldrüse selbst mit freien Fettsäuren.

Ursachen der Insulinresistenz

Die Insulinresistenz ist physiologisch, das heißt in bestimmten Lebensphasen normal und pathologisch.

Ursachen der physiologischen Insulinresistenz:

  • Schwangerschaft;
  • Adoleszenz;
  • Nachtschlaf;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • die zweite Phase des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • fetthaltige Diät.
Ursachen der Insulinresistenz

Ursachen der pathologischen Insulinresistenz:

  • Fettleibigkeit;
  • genetische Defekte des Insulinmoleküls, seiner Rezeptoren und Wirkungen;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige Kohlenhydrataufnahme;
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Blocker, etc.);
  • Rauchen

Anzeichen und Symptome von Insulinresistenz

Das Hauptsymptom der Entwicklung von Insulinresistenz ist abdominale Fettleibigkeit. Abdominale Fettleibigkeit ist eine Art von Fettleibigkeit, bei der ein Übermaß an Fettgewebe hauptsächlich im Abdomen und oberen Torso abgelagert wird.

Besonders gefährlich ist die innere abdominale Fettleibigkeit, wenn sich Fettgewebe um die Organe ansammelt und deren ordnungsgemäße Funktion verhindert. Fettlebererkrankung, Atherosklerose entwickelt sich, der Magen und Darm, Harnwege sind komprimiert, die Bauchspeicheldrüse, Fortpflanzungsorgane sind betroffen.

Das Fettgewebe im Bauch ist sehr aktiv. Es produziert eine große Anzahl von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung von beitragen:

  • Atherosklerose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Hypertonie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Thrombose;
  • ovarielle Dysfunktion.

Bauchfett kann zu Hause bestimmt werden. Messen Sie dazu den Taillenumfang und teilen Sie ihn in den Umfang der Hüfte. Normalerweise übersteigt dieser Indikator 0,8 nicht bei Frauen und 1,0 bei Männern.

Das zweite wichtige Symptom der Insulinresistenz ist die schwarze Akanthose (Acanthosis nigricans). Schwarze Akanthose sind Veränderungen in der Haut in Form von Hyperpigmentierung und Desquamation in den natürlichen Falten der Haut (Hals, Achseln, Brustdrüsen, Leiste, Interglazialfalte).

Bei Frauen manifestiert sich die Insulinresistenz im PCO (polyzystisches Ovarsyndrom). PCOS ist begleitet von Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus, übermäßigem männlichen Haarwachstum.

Insulinresistenz-Syndrom

Aufgrund der großen Anzahl von pathologischen Prozessen, die mit Insulinresistenz verbunden sind, wurden sie alle genommen, um sie zu einem Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom, Syndrom X) zu kombinieren.

Metabolisches Syndrom beinhaltet:

  1. Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang:> 80 cm bei Frauen und> 94 cm bei Männern).
  2. Arterielle Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Art.).
  3. Diabetes oder gestörte Glukosetoleranz.
  4. Unterbrechung des Cholesterinstoffwechsels, Erhöhung des Anteils seiner "schlechten" Fraktionen und Abnahme des "Guten".

Die Gefahr eines metabolischen Syndroms besteht in einem hohen Risiko für vaskuläre Katastrophen (Schlaganfälle, Herzinfarkte usw.). Sie können sie nur vermeiden, indem Sie das Gewicht reduzieren und den Blutdruck sowie die Glukose- und Cholesterinanteile im Blut kontrollieren.

Diagnose der Insulinresistenz

Die Insulinresistenz kann mit speziellen Tests und Analysen bestimmt werden.

Direkte Diagnosemethoden

Unter den direkten Methoden zur Diagnose von Insulinresistenz ist die euglykämische hyperinsulinämische Clamp (EGC, Clamp Test) am genauesten. Der Clamp-Test besteht in der gleichzeitigen Verabreichung von intravenösen Glucose- und Insulinlösungen an einen Patienten. Wenn die Menge an injiziertem Insulin nicht mit der Menge an injizierter Glucose übereinstimmt (übersteigt), sprechen sie von Insulinresistenz.

Derzeit wird der Clamp-Test nur zu Forschungszwecken eingesetzt, da er schwierig durchzuführen ist, ein spezielles Training und einen intravenösen Zugang erfordert.

Indirekte Diagnosemethoden

Indirekte Diagnosemethoden bewerten die Wirkung von nicht extern verabreichtem Insulin auf den Glukosestoffwechsel.

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)

Der orale Glukosetoleranztest wird wie folgt durchgeführt. Der Patient spendet Blut auf nüchternen Magen, trinkt dann eine Lösung mit 75 g Glukose und testet die Analyse nach 2 Stunden erneut. Der Test misst Glukosespiegel sowie Insulin und C-Peptid. C-Peptid ist ein Protein, mit dem Insulin in seinem Depot gebunden ist.

Alles über den NOMA-Index: Werte sind normal und was tun, wenn es erhöht ist

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Regulation der Stoffwechselvorgänge des Körpers: Es transportiert Glukose aus dem Blut in die Zellen, wo es zur Energiegewinnung genutzt oder als Glykogen gespeichert wird.

Ein Mangel oder ein Übermaß an diesem Hormon führt zur Entwicklung von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes. Ein nicht weniger gefährliches Problem ist laut estet-portal.com die Insulinresistenz - ein Zustand, bei dem die Zellen trotz ausreichender Zirkulation im Blut nicht in der Lage sind, auf diese Substanz richtig zu reagieren.

Dadurch wird Insulin intensiver produziert, sein Spiegel steigt chronisch an, was zu einer ganzen Kaskade negativer Veränderungen im Körper führt. Der NOMA-Index ermöglicht es Ihnen, das Problem in den frühen Phasen zu identifizieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um es zu neutralisieren.

Was ist der HOMA-Index und wie wird dieser Indikator berechnet?

Der HOMA-Index wird verwendet, um die Leistung von Insulin im menschlichen Körper zu bewerten. Der Wert, der durch die Analyse- und Berechnungsmethode erhalten wird, ermöglicht es, das Verhältnis von Insulin und Glukoseindikatoren zu bestimmen, das für die rechtzeitige Identifizierung der frühen Stadien von Diabetes notwendig ist.


Um den HOMA-Index zu berechnen, wird das venöse Blut des Patienten auf nüchternen Magen genommen (dh nach mindestens 8 Stunden ohne Nahrung) und die folgende Formel verwendet:
NOMA = Nüchternblutglucosekonzentration (mmol / l) x Nüchternblutinsulinkonzentration (μED / l) / 22.5

NOMA = Nüchternblutglucosekonzentration (mmol / l) x Nüchternblutinsulinkonzentration (μED / l) / 22.5
Die erhaltenen Werte werden mit der Insulinresistenzindexrate verglichen.

NOMA-Index-Rate und durch den erhöhten Index belegt

Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der HOMA-Index 2,5-2,7 beträgt, sind solche Indikatoren die Norm und zeigen das ordnungsgemäße Funktionieren von Insulin im Körper an.

Wenn der erhaltene Wert 2,7 übersteigt, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da solche Zahlen das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Krankheiten anzeigen können:
• Diabetes mellitus;
• Arteriosklerose;
• arterielle Hypertonie;
• andere Krankheiten, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen.

Index HOMA = 2.5-2.7 - solche Indikatoren sind die Norm und zeigen das ordnungsgemäße Funktionieren von Insulin im Körper.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Richtigkeit eines bestimmten Index nicht nur vom Labor abhängt, sondern auch von der Person, die die Analyse durchführt. Um unnötige Erfahrungen und Behandlungen zu vermeiden, bevor Sie Blut spenden, müssen Sie:


• sich weigern, irgendwelche Lebensmittel zu sich zu nehmen (mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme);
• trinken Sie am Morgen nur sauberes Wasser;
• am Abend vor der Analyse nicht zu viel essen, besonders nicht für süße, mehlhaltige, fettige und salzige Speisen;
• informieren Sie den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinflussen können.

Ein Arztbesuch sollte nicht verschoben werden, wenn Sie sich neben einem erhöhten Insulinresistenzindex auch über Symptome Gedanken machen, die auf Stoffwechselprobleme hinweisen können.
Symptome der Insulinunempfindlichkeit: Wer und warum muss der Index HOMA (H3) ermittelt werden
In der Regel wird eine Überweisung an alle Tests, einschließlich zur Bestimmung des NOMA-Index, vom Arzt aufgrund der Beschwerden des Patienten sowie der Krankheitsgeschichte und seiner Anfälligkeit für die Entwicklung bestimmter Krankheiten ausgestellt.

Bei Insulinresistenz wenden sich Patienten häufig mit folgenden Problemen an den Arzt:


• Bluthochdruck;
• das Auftreten von Körperfett, besonders in der Taille;
• häufiges Verlangen nach Süßigkeiten, zu viel Essen;
• häufige Müdigkeit, besonders nach dem Mittagessen;
• starke Gewichtszunahme;
• Auftreten von Hyperpigmentierung;
• häufiges Wasserlassen;
• konstanter Durst;
• Verletzung des Menstruationszyklus usw.

Risikogruppe
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Vererbung ein ziemlich signifikanter Faktor ist, der das Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz oder Diabetes beeinflusst. Wenn also einer Ihrer Eltern mit diesem Problem konfrontiert ist, müssen Sie regelmäßig den Zustand Ihres Körpers überwachen.

Neben der Vererbung erhöht sich das Risiko dieser Verstöße mit:
• falsche Ernährung;
• sitzende Lebensweise;
• schlechte Gewohnheiten;
• Übergewicht;
• häufiger Stress.

Wie man den HOMA-Index wieder normalisiert: Was beeinflusst die Insulinproduktion?

Wie oben erwähnt, besteht die Hauptfunktion von Insulin darin, das Eindringen von Glukose, die durch die Spaltung von Kohlenhydraten gebildet wird, in die Zellen des Körpers sicherzustellen, um sie mit Energie zu versorgen. Beim Verzehr großer Mengen kohlenhydrathaltiger Nahrungsmittel wird überschüssige Glukose in Fett umgewandelt, das sich nicht nur unter der Haut, sondern auch viel tiefer in den inneren Organen ablagert.


Daher besteht das Hauptziel mit einem erhöhten Insulinresistenzindex darin, die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung zu reduzieren. Dazu verschreibt der Arzt dem Patienten eine spezielle Diät, die auf kalorienarmen Lebensmitteln basiert, die reich an Vitaminen, Ballaststoffen und anderen nützlichen Substanzen sind.

Daher ist Ernährung mit Insulinresistenz ungefähr wie folgt:
• proteinhaltige Lebensmittel;
• Lebensmittel reich an gesunden Fetten;
• unbedeutende Menge an Kohlenhydraten, hauptsächlich "langsam", d.h. deren Aufspaltung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Essen sollte in kleinen Portionen mit Pausen von etwa drei vor dreieinhalb Stunden sein.
Es ist besser, vollständig von der Diät zu beseitigen:
• Halbzeuge;
• geräuchertes Fleisch;
• Fast Food;
• Süßes Soda;
• Konserven;
• Zucker (in der üblichen Form).

Die Grundlage des Menüs sollte sein:
• frisches Obst und Gemüse (mit einem Minimum an Zucker);
• mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen);
• magerer Fisch;
• brauner Reis;
• fettarme Milchprodukte;
• Vollkornbrot.

Es ist wichtig, die Menge des in den Körper eintretenden Fluids zu überwachen, die etwa 2-2,5 Liter pro Tag betragen sollte.

Es ist besser, wenn es sauberes Wasser ist. Auch Kompotte, Fruchtgetränke und Abkochungen ohne Zuckerzusatz sind geeignet.
Bei Bedarf verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente zur Normalisierung der Körperaktivität. In diesem Fall müssen Sie auf die Meinung eines Spezialisten hören und die Selbstmedikation vollständig abschaffen.


Ein ebenso wichtiger Schritt zur Normalisierung des NOMA-Index ist die Minimierung des Alkoholkonsums und das Aufgeben des Rauchens. Aber tägliche Bewegung, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Körpers entspricht, wird nur profitieren.

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