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Analyse der GSG-Norm bei Frauen

Synonyme: Sexualhormon-bindendes Globulin, SHBG, Sexualhormon-bindendes Globulin

Allgemeine Informationen

SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) ist ein Glykoprotein, ein Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Durch den Kontakt mit Sexualhormonen wird die freie Bewegung im Blutkreislauf und der Schutz vor den schädlichen Auswirkungen von Enzymen gewährleistet. Die GSPG-Analyse erlaubt es, den aktiven Anteil männlicher und weiblicher Sexualhormone (Testosteron, Östradiol usw.) abzuschätzen und die Pathologien des sexuellen und endokrinen Systems aufzudecken.

Der größte Teil des SHBG-Volumens wird in der Leber produziert und nur eine geringe Menge in den Hoden, Ovarien und im Gehirn. Nach der Sekretion gelangt Globulin in den Blutkreislauf, wo es an die Hormone des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse (Östrogen, Testosteron, thyrotrope Hormone, Insulin usw.) bindet. SHBG kontrolliert die Verfügbarkeit dieser Hormone für Zellen und Gewebe, was zu einem gesunden Hormonhaushalt im Körper führt.

Die Konzentration von SHBG hängt direkt von der Intensität und dem Volumen der Produktion von Sexualhormonen ab. Dies erklärt den erhöhten Spiegel von Glykoprotein bei Frauen (Östrogen provoziert die Sekretion von SHBG). Männliche androgene Hormone, unter denen Testosteron ist, unterdrücken dagegen die Produktion von SHBG. Aus diesem Grund erreicht die Konzentration an gebundenem Testosteron bei einem normalen Globulinspiegel im Blut 40-60%, obwohl nur 2-3% für das Körpergewebe ausreichend wären.

Wenn ein Patient Pathologien des endokrinen Systems (gestörte Sekretion von Schilddrüsenhormonen sowie Hormone der Nebennierenrinde, Hypophyse, Fortpflanzungssystem), Leber oder Androgeninsensitivitätssyndrom aufweist, wird die verfügbare Konzentration von SHBG kritisch abnehmen.

Die Höhe des Globulins im Plasma hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Intensität der Hormonproduktion des Fortpflanzungssystems;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe und Pathologien der endokrinen Systeme;
  • Körpergewicht usw.

Zur Kenntnisnahme: nach 60 Jahren nimmt die Konzentration von SHBG allmählich zu (im Durchschnitt um 1,2% jährlich), und das Niveau des verfügbaren biologisch aktiven Geschlechtshormons (Östrogen, freies Testosteron) nimmt ab.

GSPG kann auch nach der Verabreichung von Östradiol im 3. Trimester der Schwangerschaft künstlich erhöht werden. Gleichzeitig führt die Einführung männlicher Hormone zu einer starken Abnahme des SHBG-Spiegels.

Eine Abnahme der SHBG-Konzentration ist bei androgener Aktivität, Hyperprolaktinämie (Prolaktin-Hypersekretion), Myxödem (akuter Schilddrüsenhormonmangel) möglich.

Klinische Manifestationen von Verstößen gegen die Synthese von SHBG

  • Geringe Libido;
  • Unfähigkeit, bei beiden Geschlechtern zu befruchten;
  • Frühe oder späte sexuelle Entwicklung;
  • Set von Fettmasse;
  • Akne;
  • Seborrhoe und fettige Kopfhaut;
  • Haarausfall, Glatzenbildung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwellung der Brustdrüsen bei Männern (Gynäkomastie);
  • Das Auftreten von hartem und dunklem Haar bei Frauen oberhalb der Oberlippe, auf dem Rücken sowie an den Beinen im Bereich der Schamzone (Hirsutismus, männliches Haarwachstum).

Zusätzlich zur Analyse der Konzentration von Glykoprotein im Plasma ist es notwendig, den freien Testosteron-Index zu berechnen. Es ist definiert als das Verhältnis von Gesamthormon zu Globulinkonzentration (Daten in%).

Hinweise für das Studium

Der SHBG-Level muss in folgenden Fällen ermittelt werden:

  • Bestimmung des Status von Androgenen (bei Männern, die mit einem Mangel an Testosteron und bei Frauen dagegen mit einem Übermaß gegeben sind);
  • die wahren Ursachen der beeinträchtigten reproduktiven Gesundheit herausfinden (verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Anorgasmie, Unfruchtbarkeit);
  • Bilanzierung von Albumin, Insulin, Prolaktin, Östrogen, Testosteron, luteinisierendem Hormon, usw.;
  • Berechnung des freien Androgenindex;
  • Identifizierung der Ursachen der frühen oder späten sexuellen Entwicklung;
  • Identifizierung von Markern für Insulinresistenz (verringerte Insulinempfindlichkeit);
  • Prognose der Gestose bei Schwangeren (schwere Komplikation des 3. Trimesters der Schwangerschaft, gekennzeichnet durch gestörte Nieren-, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem).

Auch wird die Studie von SHBG in der Diagnose von Pathologien durchgeführt:

  • Syndrom der polyzystischen Ovarien (ihre Funktionsstörung auf dem Hintergrund von Zyklusstörungen);
  • Hirsutismus bei Frauen (männliche Überbehaarung);
  • Alopezie (Alopezie), ölige Seborrhoe;
  • Akne (Akne);
  • Menstruationsstörungen:
    • Amenorrhoe (Fehlen der Menstruation);
    • Oligomenorrhoe (verlängerter Zyklus über 35 Tage);
    • Anovulation (kein Eisprung);
  • Prostatitis in chronischer Form.

Die Analyse kann von einem erfahrenen Endokrinologen, einem Andrologen, Urologen, Gynäkologen, Kinderarzt und anderen Spezialisten entschlüsselt werden.

SHBG (Sexualsteroid-bindendes Globulin)

Die meisten aktiven Chemikalien werden in gebundener Form im Blut transportiert. Dies gewährleistet ihre Wirkung nur auf das Zielorgan und nicht auf den gesamten Körper.

Sexualhormone (Androgene und Östrogene) werden in einer solchen nicht-freien Form durch die Gefäße transportiert.

Sie tragen ein spezielles Globulin, das von der Leber produziert wird. Der Name dieser Substanz ist ein Globulin, das Sexualhormone bindet.

Dieses Protein wird auch genannt:

  • Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin;
  • Sexualhormon bindendes Globulin.

Es kann Testosteron, Dihydrotestosteron, Östradiol, Progesteron, Androstendion beitreten.

Globulin hat eine höhere Affinität für Androgene. Dies bedeutet, dass in Gegenwart von sowohl Estradiol als auch Testosteron im Blut GSPG dem letzteren beitritt.

SHBG-Niveau

Die Konzentration von Globulin im Blut hängt von vielen Faktoren ab.

Die wichtigsten sind:

  • Alter des Patienten;
  • Boden;
  • Androgen- und Östrogenspiegel;
  • Leberzustand;
  • Schilddrüsenfunktion;
  • Nebennierenfunktion;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Androgenbehandlung.

Je höher das Niveau von SHBG, desto weniger zugänglich sind Sexualsteroide für Gewebe.

Normalerweise sind etwa die Hälfte aller Androgene und Östrogene mit Globulin assoziiert. Die restlichen Sexualsteroide sind schwach an ein anderes Blutprotein (Albumin) gebunden. Nur 1-2% der Androgene oder Östrogene wirken auf Zielorganzellen.

Wenn SHBG höher als normal ist, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass freies Testosteron niedriger ist als der Test des freien Testosterons zeigt. Im gegenteiligen Fall, bei einer reduzierten Globulinkonzentration, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein übermäßiger Spiegel an aktivem Testosteron sehr hoch ist.
GSPG-Norm:

  • für Männer 13-71 nmol / l;
  • für Frauen 7,2-100 nmol / l.

Die Konzentration von Globulin hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei Kindern können die Werte dieses Indikators deutlich über 100 nmol / l liegen. Bei Frauen nach der Menopause nimmt das SHBG-Niveau allmählich ab. Bei Männern nimmt diese Zahl im Laufe der Jahre hingegen zu.

Nach 60 Jahren steigt der Konzentrationswert um 1-1,5% pro Jahr. Dies spiegelt den schnellen Blutegel von biologisch aktivem Testosteron vor dem Hintergrund der relativen Sicherheit der Gesamtanzahl von Androgenen wider.

Je höher der SHBG bei älteren Menschen ist, desto geringer sind die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose).

Wie man die Konzentration von Globulin bestimmt

Der Assay für SHBG wird in Laboratorien unter Verwendung der Immunochemolumineszenz-Methode durchgeführt. Um diesen Parameter abzuschätzen, werden dem Patienten zunächst 10 ml venöses Blut entnommen. Um sich auf eine solche Studie vorzubereiten, ist es notwendig, 30 bis 60 Minuten lang vom physischen und emotionalen Stress abzuweichen und das Rauchen zu unterlassen.

Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist

Die SHBG-Analyse wird hauptsächlich von Andrologen und Reproduktionsspezialisten verwendet. Darüber hinaus kann es von Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen ernannt werden.

Indikationen für die Bestimmung von SHBG werden durch die klinische Situation bestimmt. Die Notwendigkeit für diese Analyse besteht nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten. Die Untersuchung auf SHBG sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

  • das Ausmaß der Androgene zu beurteilen;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • mit Impotenz bei Männern;
  • während das sexuelle Verlangen reduziert wird;
  • für die Diagnose von polyzystischen Ovarien bei Frauen;
  • um das Gleichgewicht des Fortpflanzungssystems zu bestimmen (zusammen mit Gonadotropinen, Androgenen, Östrogenen);
  • um den freien Androgenindex zu berechnen;
  • um das Risiko der Gestose bei einer schwangeren Frau zu beurteilen.

Die Untersuchung des Globulinspiegels ist ratsam, wenn Sie bei Männern ein niedriges Androgenniveau und bei Frauen ein hohes Niveau vermuten. Es ist besonders wichtig, diesen Indikator in Gegenwart von Pathologiesymptomen und normalen Werten von Testosteron im freien Blut zu bewerten.

Die häufigsten klinischen Situationen, die die Verwendung von SHBG erfordern:

  • Hirsutismus bei Mädchen und Frauen (exzessives Haarwachstum im Gesicht und am Körper);
  • Verschlechterung der Erektion bei Männern.

Pathologische Analyseergebnisse

SHBG kann entweder höher als normal oder niedriger sein. Solche Veränderungen weisen häufig nur auf funktionelle Beeinträchtigungen und individuelle Merkmale hin.

Bei einer Anzahl von Patienten sind pathologische Konzentrationen von Globulin jedoch ein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit.

Was kann eine Verringerung von GSPG sagen?

Niedrige Werte treten auf, wenn:

  • nephrotisches Syndrom (deutlicher Proteinverlust im Urin);
  • Kollagen-Erkrankungen;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Hyperandrogenismus;
  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • Insulinresistenz;
  • Typ-2-Diabetes;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Akromegalie;
  • Isenko-Cushing-Krankheit;
  • Prolaktinom;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Leberschäden (Zirrhose);
  • Behandlung mit Androgenen, Glukosteroiden, Somatostatin.

Wann wird SHBG erhöht diagnostiziert?

Ein Highscore wird gefunden:

  • mit Hyperöstrogenie;
  • Vererbung;
  • Thyreotoxikose;
  • Hepatitis (einschließlich Virus);
  • HIV-Infektion;
  • Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, Phenytoin.

Wenn ein solches pathologisches Ergebnis gefunden wird (abnehmen oder zunehmen), ist eine Konsultation eines Arztes erforderlich. Nur ein Endokrinologe, Androloge oder Gynäkologe kann Empfehlungen zur Korrektur von SHBG geben.

Es ist oft notwendig, die zugrunde liegende Krankheit (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber) zu behandeln.

In anderen Fällen kann eine Therapie auf Androgenmangel oder -überschuss erforderlich sein (selbst bei einem normalen Spiegel von freiem Testosteron).

Frauen benötigen oft eine Korrektur der Hypoöstrogenie, dh einen Mangel an weiblichen Sexualhormonen.

SHBG bei Frauen und Männern: Funktionen und Geschwindigkeit

Viele Menschen, die Tests für Hormone bestehen, verstehen die Abkürzung "GSPG" nicht. Es ist ein Protein, das von der Leber produziert wird, und der Name wird "Sexualhormon bindendes Globulin" genannt. In seiner Struktur ähnelt Globulin Plasmaprotein. Dieses Hormon ist im Körper von Männern und Frauen, aber Frauen sollten mehr davon haben, da Androgene seine Synthese reduzieren. Hohe oder im Gegenteil niedrige Indikatoren können über verschiedene krankhafte Veränderungen im Körper sprechen, sollten aber auf keinen Fall nicht sofort in Panik geraten. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, vielleicht sind es nur geringfügige Abweichungen des hormonellen Hintergrunds.

Funktionen von SHBG im Körper

Für was ist dieses Globulin verantwortlich? SHBG Hormon spielt eine große Rolle für das Leben und die Gesundheit von Frauen. Es hängt vom richtigen und rechtzeitigen Transport von Nährstoffen durch das Blut im Körper, Schutz vor Infektions- und Viruserkrankungen, der Geschwindigkeit der Blutgerinnung ab. So beeinflusst Steroid-bindendes Globulin die Prozesse der Synthese im Körper, aber für Männer und Frauen sind dies unterschiedliche Indikatoren.

SHBG bei Frauen ist fast doppelt so groß wie SHBG bei Männern. Insgesamt wird das Sexualhormon-bindende Globulin durch die weiblichen Hormone vermehrt und durch die männlichen Hormone reduziert. Wenn die Indikatoren nicht normal sind, kann dies zur Vorherrschaft bestimmter Hormone im Körper führen.

Norma GSPG

Die Rate für Männer und Frauen wird anhand der folgenden Faktoren bestimmt:

  • Boden;
  • Alter;
  • das Vorhandensein von schweren Krankheiten - endokrinen Erkrankungen der Leber, Onkologie, HIV, AIDS und anderen;
  • Produktion von Testosteron und Androgenen im Körper.

Die Konzentration dieses Hormons im Blut einer Person ist nicht konstant, bei der Entschlüsselung ist es notwendig, zahlreiche individuelle Faktoren zu berücksichtigen. Manchmal kann nur ein erfahrener Spezialist die korrekte Diagnose und Bestimmung der Globulin-Rate bewältigen. Die Norm bei Frauen und Männern ist anders, aber es hängt nicht nur vom Geschlecht ab. Bevor die Analyse durchgeführt wird, kann es weitere Studien und zusätzliche Untersuchungen geben. Es ist einfach unmöglich, über die Norm sicher zu sagen, es gibt einige durchschnittliche Daten (Werte in nmol / l):

Die Analyse des Spiegels eines solchen Hormons im Blut wird nur selten vorgenommen. Es ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • das Verschwinden des sexuellen Verlangens, eine Abnahme der Libido;
  • Impotenz bei Männern;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Alopezie (Alopezie);
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • die Notwendigkeit, das Niveau der weiblichen und männlichen Hormone, ihr Gleichgewicht zu bestimmen;
  • Gestose während der Schwangerschaft.

Der häufigste Grund für die Ernennung dieser Analyse ist immer noch der Mangel an Libido und sexuellem Verlangen. Ursachen von Potenzproblemen bei Männern und Hirsutismus bei Frauen können unterschiedlich sein, aber hier spielt das Ungleichgewicht der Hormone eine große Rolle.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Wenn ein Hormontest verordnet wird, muss der Arzt dem Patienten unbedingt alle Lieferregeln erklären. Andernfalls kann das Ergebnis falsch sein.

Die Grundregeln für die Durchführung dieser Analyse sind ziemlich einfach. Das Blut wird aus einer Vene entnommen und immer auf nüchternen Magen (das letzte Mal, wenn die Nahrung nicht weniger als 8 Stunden nach der Studie eingenommen wird). Drei Tage vor der Analyse ist es notwendig, den sexuellen Kontakt vollständig zu beseitigen, es wird nicht empfohlen, schwere körperliche Übungen und Sport zu treiben. Alkohol ist ausgeschlossen, hormonelle Medikamente sind auch drei Tage vor der Analyse. Rauche eine Stunde lang nicht, bevor du Blut spendest. Frauen studieren wird spätestens am siebten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Üblicherweise wird damit auch ein allgemeiner und biochemischer Bluttest der Studie zugeordnet. Die Ergebnisse werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden bekannt. Die fehlerfreie Entschlüsselung erfolgt durch den Arzt, er muss gute Erfahrungen machen, da sonst die Entschlüsselung falsch durchgeführt werden kann.

Ratenerhöhung

Wenn SHBG im weiblichen Körper erhöht ist, ist es mit vielen Faktoren verbunden. Wenn eine Frau Hormontabletten oder orale Kontrazeptiva nimmt, ist die Analyse definitiv hoch. Auch die Höhe der Hormone steigt zwangsläufig mit Hepatitis, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs Pathologie, HIV und AIDS.

Mit erhöhten Raten sollte auf keinen Fall nicht sofort in Panik geraten. Es ist notwendig, zusätzliche Analysen zu übergeben, um die Gründe zu enthüllen, Verdächtigungen abzulehnen oder zu bestätigen. Daher sollte das erhöhte Sexualhormon-bindende Globulin kein "Satz" werden.

Indikatoren unter dem Normalwert

Niedrige Mengen des Hormons können auch über eine Vielzahl von Krankheiten sprechen, aber nur diese Analyse kann nicht über die endgültige Diagnose sprechen. Wenn der Hormonspiegel gesenkt wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • mit Diabetes;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • hyperadrogen - erhöhte Spiegel männlicher Hormone;
  • Akromegalie;
  • polyzystische Ovarien;
  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zirrhose der Leber;
  • Cushing-Krankheit.

Auch Globulin nimmt ab, wenn bestimmte Medikamente wie Somatostatin eingenommen werden. Wenn die genommenen Drogen Substanzen wie Glukokortikosteroide und Androgene enthalten, dann wird die Analyse auch nicht normal, aber ein niedriges Niveau sein.

Es lohnt sich, auf die Senkung des Hormonspiegels zu achten, und in diesen Fällen, wenn Schuppen ohne Grund auftraten, nahm die fettige Haut zu, Akne und Akne traten auf. All dies spricht von Veränderungen im hormonellen Hintergrund, und wenn andere Tests ihre Ergebnisse nicht ergaben, kann eine Studie zu Globulin verschrieben werden. Eine ähnliche Analyse wird in kontroversen Fällen zugewiesen, wenn es einfach nicht möglich ist, eine andere Ursache für eine bestimmte Krankheit zu identifizieren. In jedem Fall muss die Entscheidung von einem Arzt getroffen werden.

Behandlung und notwendige Maßnahmen

Wenn die Analyse Indikatoren über der Norm ergab, dann sind in diesem Fall Steroide vorgeschrieben, die helfen, normales GSPG wiederherzustellen. Achten Sie darauf, dass eine Behandlung einfach nicht existiert. Zuallererst ist es notwendig, die Ursachen für die Erhöhung oder Abnahme des Hormonspiegels zu identifizieren und erst dann mit der Behandlung und Beseitigung dieser Ursachen zu beginnen.

Auf keinen Fall sofort in Panik geraten und Krankheiten erfinden. Es ist notwendig, zusätzliche Tests zu bestehen und die Ursachen von Veränderungen des Hormonspiegels zu identifizieren und erst dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

SHBG-Hormon - was ist das bei Frauen?

Nach medizinischen Statistiken gibt es im weiblichen Körper eine größere Menge an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) als beim Mann.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was das Hormon HSPG bei Frauen ist und warum es benötigt wird.

Die Analyse des Globulinspiegels bei Frauen kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Vor der Analyse müssen Sie sich richtig vorbereiten - für acht Stunden vor dem Essen ohne Essen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Das einzige, was vor dem Eingriff akzeptabel ist, ist Wasser.

SHBG Hormon: Was ist das?

Globulin, das Sexualhormone bindet - ist ein spezielles Protein, dessen Synthese in der Leber stattfindet.

Die Hauptfunktion dieses Hormons ist es, die Bindung und den Transport von biologisch aktiven Substanzen, die in den Geschlechtsdrüsen produziert werden, zu gewährleisten.

Experten nennen dieses Hormon auch "Sex-bindendes Globulin" sowie Testosteron, Estradiol, das Globulin bindet.

Die Konzentration dieses Hormons im Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Aktivitätsniveau der weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen. Mit steigendem Östrogenspiegel erhöht sich also die Menge an Protein. Und mit einer Zunahme der Konzentration von Androgenen nimmt seine Menge ab und die Aktivität nimmt ab.

Als Folge einer Abnahme von Östradiol im weiblichen Körper ist die Menge an Globulin, die Sexualhormone bindet, äquivalent verringert. Wenn jedoch der Androgenspiegel abnimmt, beginnt das Niveau dieses Proteins im Gegenteil zuzunehmen.

Die Menge an Globulin im Blut hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter und Geschlecht;
  • funktionelle Aktivität des endokrinen Systems;
  • das Vorhandensein einiger Begleiterkrankungen;
  • morphologischer und funktioneller Zustand der Leber;
  • die funktionelle Aktivität der Schilddrüse, Nebennieren und Hypophyse;
  • Langzeittherapie mit Hormonpräparaten;
  • Fettleibigkeit.

Brauchen Sie Analyse

Es gibt mehrere Hinweise für die Lieferung der Analyse auf der Ebene der SHBG im weiblichen Körper. Sie umfassen:

  • Verletzung des natürlichen Menstruationszyklus;
  • die Entwicklung von Hirsutismus - männliches Haarwachstum auf der Brust, Bauch und Gesicht;
  • anovulatorischer Zyklus;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • das Vorhandensein von Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Mangel an Fähigkeit, schwanger zu werden;
  • schwere Präeklampsie nach der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Pathologie der Schilddrüse;
  • Hepatitis-Entwicklung;
  • Seborrhoe;
  • Akne;
  • schneller Haarausfall;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • früher Beginn der Menopause.

Interpretation von Indikatoren

Normale SHBG-Indikatoren bei Frauen liegen zwischen 18 und 114 nmol / l.

Während der Schwangerschaft variieren diese Zahlen. Im ersten Trimester reichen sie von 26 bis 241 nmol / l, und im zweiten und dritten - von 85 bis 491 nmol / l.

Diese Tatsache sollte immer bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach dem 60. Lebensjahr auch der Gehalt an Globulin im Blut ansteigt.

Das weibliche Sexualhormon Estradiol bei Männern wird ebenfalls gebildet und beeinflusst viele Prozesse im Körper.

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind hier aufgelistet.

Über die Funktionen des Hormons Corticotropin oder ACTH können Sie in diesem Artikel lesen.

HSPG Hormon: was ist bei Frauen, die Rate des Alters, die Ursachen von Mangel und hohe Raten

Wenn ein Zyklus verletzt wird, wird Unfruchtbarkeit vermutet, und endokrine Krankheiten entwickeln sich, Tests für das Hormon HPSG werden vorgeschrieben. Die Studie wird zusätzlich zu anderen Tests zur Identifizierung abnormer Testosteronspiegel und zur Diagnose von weiblichen Genitalpathologien verschrieben.

Sie müssen die Regeln der Vorbereitung für die Analyse kennen, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Ärzte empfehlen, mehr Informationen über den Glykoprotein-Bindungsregulator, das akzeptable Niveau für Frauen, die Ursachen von Abweichungen zu erhalten.

GSPG: Was ist das?

Das Sexualsteroid-bindende Globulin wird durch seine Struktur als Plasmaprotein klassifiziert. Die Substanz ist notwendig für den optimalen Transport und Bindung von Steroiden - Sexualhormone. Das Hormon HSPG ist für Frauen notwendig, um Androgen - Testosteron und aktives Östrogen - Estradiol (in geringerem Ausmaß) zu binden.

Bei schweren Lebererkrankungen, einer schwerwiegenden Verletzung der Funktionsfähigkeit eines wichtigen Organs, nimmt die Produktion von Sexualsteroiden stark ab. Bei Leberversagen erhöht sich die Aktivität der Sexualhormone, was bei Frauen oft die Entwicklung eines gutartigen Tumorprozesses in den Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Onkopathologie bewirkt. Eine weitere negative Konsequenz der Verringerung der SHBG - Schwankungen im Menstruationszyklus.

Die Produktion von Steroidhormonen hängt von den Indikatoren von SHBG ab. Die Empfindlichkeit der Zielorgane hängt auch von der Konzentration des Globulins ab: Je kleiner es ist, desto geringer ist der Grad des Hormoneinflusses.

Die Konzentration von Sexualhormonen beeinflusst die Konzentration von Globulin: Östrogene erhöhen die Rate. Es ist kein Zufall, dass die Menge an Globulin bei Frauen 2-mal höher ist als die Proteinkonzentration bei Männern. Unzureichende Sekretion von Östrogen provoziert einen Mangel nicht nur von PSG, sondern auch von dem aktivsten Sexualhormon bei Frauen - Estradiol.

Was ist eine Brust-Adenose und wie behandelt man die Krankheit? Lesen Sie die hilfreiche Information.

Wirksame Methoden zur Behandlung der fokalen Fibrose der Brustdrüsen bei Frauen sind in diesem Artikel gesammelt.

Interaktion im Körper

Das Fehlen eines wichtigen Regulators reduziert die sexuelle Aktivität, stört die vollständige Konzeption. Überschüsse beeinträchtigen den Zustand des Muskelgewebes: Selbst regelmäßige Workouts bringen keine spürbaren Ergebnisse.

Testosteron ist gebunden und ungebunden. Die aktive Fraktion (bis zu 2% der Gesamtmenge) beeinflusst den allgemeinen Zustand und das Funktionieren des Fortpflanzungssystems.

Während der Schwangerschaft steigen die GSPG-Werte an: In der Zukunft nimmt die Sekretion von weiblichen Sexualhormonen zu, was je nach den Bedürfnissen des Körpers zu höheren Werten des Steroidbindenden Globulins führt. Die höchste Konzentration des Hormons wird in den späteren Perioden und näher zur Geburt bemerkt.

Einige Frauen, die aktiv Sport treiben, nehmen Stanozolol oder Proviron, um Globulin zu binden. Die Akzeptanz von hormonellen Arzneimitteln mit einem beliebigen Östrogenspiegel ohne die Empfehlung eines Gynäkologen oder eines Endokrinologen führt in Ermangelung medizinischer Indikationen häufig zu Zyklusstörungen, falscher Follikelreifung, Verschwinden des Eisprungs und Unfruchtbarkeit.

Norm bei Frauen

Glykoprotein-bindendes Hormon wird in unterschiedlichen Mengen produziert. Die Konzentration von SHBG bei Frauen hängt vom Alter ab.

Optimale Werte (in nmol / l):

  • von 8 bis 10 Jahre alt - von 26 bis 128;
  • von 10 bis 12 Jahre alt - von 16 bis 122;
  • von 12 bis 14 Jahren - von 19 bis 89;
  • von 14 bis 60 Jahre alt - von 18 bis 114.

Mit Beginn der Menopause schwindet das Funktionieren der Eierstöcke, das Niveau der SHBG nimmt allmählich ab. Je niedriger die hormonelle Aktivität ist, desto schneller fallen die SHBG-Indikatoren ab. Ein starker Sprung des SHBG-Hormons im Alter provoziert die Entwicklung von pathologischen Prozessen.

Andere Faktoren, die Änderungen in der Konzentration von SHBG beeinflussen:

  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft;
  • Alter der Frau;
  • Zustand des Ausscheidungssystems;
  • Body-Mass-Index;
  • hochintensive Entzündungsprozesse, schwere bakterielle und virale Infektionen;
  • Androgen-basierte Medikamente;
  • Schilddrüsenfunktion;
  • Androgen- und Östrogenspiegel im Körper.

Indikationen für die Analyse

Die Untersuchung des Spiegels des Glykoprotein-bindenden Hormons wird unter Verstoß gegen die Fortpflanzungsfunktion vorgeschrieben. Spezifische Analysen werden auch bei HIV-infizierten Patienten durchgeführt.

Die Studie ergänzt die umfassende Untersuchung zur Aufklärung der Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts: Neben SHBG spendet eine Frau Blut für LH, Östradiol, Albumin, Androgene, Prolaktin. Die Analyse wird auch durchgeführt, um hohe Testosteronspiegel bei Frauen zu identifizieren.

Der SHBG-Test ist für folgende Symptome und Pathologien indiziert:

  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • das Auftreten von Seborrhoe und Akne;
  • Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Menstruation unregelmäßig, es gibt anovulatorische Zyklen;
  • eine Frau klagt über mäßige oder schwere diffuse / fokale Alopezie;
  • Entwicklung von Hepatitis.

Wie man vorbereitet: Empfehlungen

An der Rezeption sollte die Frau Anweisungen erhalten, damit die Forschungsdaten zuverlässig sind. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Liste der Medikamente, die der Patient erhält. Sie müssen wissen: Hormonelle Verbindungen beeinflussen das Niveau von SHBG und anderen Regulatoren. Die Aufnahme der oralen Kontrazeptiva, der Glukokortikosteroide, der Androgene, andere Kategorien der ähnlich wirkenden Präparate hören in der Periode auf, die vom Arzt, mindestens eine Woche vor der Analyse angegeben ist.

Andere Regeln der Vorbereitung:

  • Essen und Flüssigkeiten sind 8-10 Stunden vor der Blutspende erlaubt;
  • Forschung muss unbedingt auf nüchternen Magen verbracht werden;
  • Sie sollten nicht für 48-72 Stunden Sex haben, um starke Schwankungen in Hormonspiegel, Testosteronspiegel und SHBG auszuschließen;
  • Am Morgen, vor dem Test, müssen Sie bis zu 15 Minuten ruhen: Es ist ratsam, das Labor in einem ruhigen Zustand zu betreten.

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Niedrige Punktzahlen

Ein Mangel an einem wichtigen Hormon entwickelt sich vor dem Hintergrund vieler Pathologien:

Eine Abnahme der Konzentration von PSGH tritt bei Patienten auf, die Somatostatin, Danazol, hormonelle Arzneimittel mit Glukokortikosteroiden und Androgenen erhalten.

Erhöhte Hormonspiegel

Hauptgründe:

  • Hyperthyreose;
  • übermäßige Produktion von Östrogen, einschließlich hormonaktiver Tumore;
  • langfristige Einnahme von oralen Kontrazeptiva mit hohen Östrogen-Dosen durch den Patienten.

Diese Statistiken zeigen eine hohe Häufigkeit von Verstößen gegen das SHBG-Niveau bei Langzeitanwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln. Um das Risiko von Nebenwirkungen und hormonellen Störungen zu reduzieren, ist es notwendig, Namen auf der Grundlage von Östrogenen zu erhalten, wie vom Gynäkologen angewiesen. Ein obligatorisches Element der Therapie ist die regelmäßige Überwachung des endokrinen Systems zur rechtzeitigen Korrektur von Häufigkeit und Dosierung. Wenn die Patientin selbst die Rate für einen Tag ändert oder ein anderes östrogenhaltiges Medikament erwirbt, können die Folgen für das reproduktive und endokrine System sehr ernst sein.

Erfahren Sie mehr darüber, was das HSPG-Hormon ist, wie Sie die Leistung eines wichtigen Regulators reduzieren und steigern können, erfahren Sie aus dem folgenden Video:

Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG): Was ist die Norm in der Analyse bei Männern und Frauen, Abweichungen

Sexualhormonbindendes Globulin oder SHBG ist ein Glykoprotein, ein Trägerprotein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Sexualhormone (PG) an das Kreislaufsystem zu binden und zu übertragen, mit anderen Worten, dieses Protein ist eine Art "Vehikel" für Androgene (männliche THGs) und Östrogen (weibliche GHG).

Das Protein, das Sexualhormone bindet und transportiert, hat noch mehrere Namen und Abkürzungen und verursacht oft Schwierigkeiten für Patienten, die die Ergebnisse ihrer Handtests erhalten haben. Da es schwierig ist vorherzusagen, welcher der Namen einem bestimmten Labor den Vorzug geben wird, ist es ratsam, interessierte Leser auf die möglichen Varianten der GSPG-Bezeichnungen in den Formularen aufmerksam zu machen:

  • SHBG - Sexualhormon-bindendes Globulin;
  • TeBG - Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin;
  • LRA - Androgen-bindendes Globulin;
  • Sex-Globulin;
  • SSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • PSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • TESG - Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin.

Sexuelles steroidbindendes globuläres Protein wird von den Zellen des Leberparenchyms produziert. Verschiedene Faktoren können die Synthese von THG-bindenden und transportierenden Proteinen beeinflussen, vor allem die Anzahl der Lebensjahre. Die Produktion dieser Proteine ​​in Leberzellen (Hepatozyten) unterliegt direkt dem Gehalt an Sexualhormonen, während die Androgene ein niedriges Niveau des Glykoproteins verursachen, das Sexualhormone bindet, und Östrogene hingegen tragen zu dessen Erhöhung bei.

Die Grenzen der Norm sind vom Geschlecht abhängig

Die Plasma-GSPG-Norm bei Frauen kann anderthalb bis zwei mal höher sein als bei Männern. Es sollte bemerkt werden, dass im Blut einer starken Hälfte der Menschheit der Test, der die Konzentration des beschriebenen Proteins bestimmt, durchgeführt wird, wenn das Niveau des Hauptandrogens im Blut gesenkt wird, bei Frauen das Serum einem Test in dieser Richtung unterzogen wird, wenn ein hoher Indikator des männlichen Haupt-PG im Serum erwartet oder nachgewiesen wird.

In der Regel für die Bestimmung von Sex-Globulin mit der Methode der enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA) oder eine genauere und moderne immunochemische Analyse (ILA). Die Testergebnisse werden in μg / ml oder in nmol / l berechnet.

Die Werte des beschriebenen Indikators können durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden:

  • Geschlecht, Alter;
  • Der Gehalt an Sexualhormonen im Blut (männlich und / oder weiblich);
  • Gewicht des menschlichen Körpers (Übergewicht beeinflusst das SHBG-Niveau);
  • Der Zustand der Leber, da ihre Zellen durch die Produktion dieses Glykoproteins besetzt sind;
  • Die Arbeit der Nebennieren und der Schilddrüse;
  • Unter bestimmten Bedingungen Hormone (künstliche Analoga von menschlichen Hormonen).

Inzwischen sind die Grenzen der Norm biologisch aktiver Substanzen, die die sexuellen Funktionen des Körpers bestimmen, in hohem Maße vom Alter und Geschlecht der Person abhängig, daher unterliegen auch die Grenzen der Normalwerte der sie bindenden Proteine ​​diesen Gesetzen, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Tabelle: Grenzen der Normalwerte von SHBG in Abhängigkeit von Alterskategorie und Geschlecht

Das Glykoprotein, das bei Männern Sexualhormone bindet, reguliert nicht nur den Testosteronspiegel, sondern bestimmt auch den Gehalt an Östrogen, das sind die weiblichen Sexualhormone. In der Zwischenzeit sollte angemerkt werden, dass sehr wenig im männlichen Körper produziert wird und gleichzeitig etwa 20% der weiblichen PGs mit einem Trägerprotein kombiniert werden. Die Situation ändert sich nur bei 60-jährigen Männern und Älteren - die Konzentration weiblicher Hormone im Blut nimmt zu, und GSPG reagiert darauf nicht, da Östrogene für ihn nicht so interessant sind wie das Androgen-Haupttestosteron.

Natürlich kann man den Einfluss einer Reihe von verschiedenen externen Faktoren nicht ausschließen, aber dennoch spielt die Produktion, Anwesenheit und Konzentration von SHBG im Blut fast die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung der "männlichen" Gesundheit. Viele Gründe können eine Veränderung in der Proteinproduktion bewirken, deren Funktion die Bindung und Übertragung von Treibhausgasen ist. Es ist daher nicht schwer zu erraten, dass die Androgenspiegel in verschiedenen Lebensabschnitten in der einen oder anderen Richtung schwanken und bei Bluttests niedrige oder hohe Ergebnisse zeigen.

Zusammen mit der Definition von Sex-Steroid-bindendem Globulin und Gesamt-Testosteron im Blut von Männern ist es ratsam, einen anderen Indikator zu berechnen: freien Androgen-Index (ISA oder FAI), der die Konzentration der biologisch aktiven Substanz (freies Testosteron) widerspiegelt und durch die Formel berechnet wird:

ISA (FAI) = Gesamttestosteron. (nmol / l): SHBG (nmol / l) × 100%.

Die Werte von ISA bei gesunden Männern fallen nicht unter 50%, aber wenn dieser Indikator gesenkt wird, dann können Sie sich folgende Pathologie vorstellen:

  • Unzureichende Funktionsfähigkeit der Hoden und Bildung von Hypogonadismus;
  • Chronischer Entzündungsprozess, der die Prostata (Prostatitis) betrifft.

Dieser Indikator ist auch bei Patienten, die ein höheres Alter erreicht haben, gesenkt, was durch das natürliche Aussterben der sexuellen Funktionen erklärt wird.

Da der Gehalt des Hauptandrogens im Blutstrom hauptsächlich von den Proteinen abhängt, die ihn tragen, wird dieser Tatsache bei der klinischen Labordiagnose bestimmter hormoneller Störungen Rechnung getragen. Zum Beispiel wird eine Untersuchung des globulären Proteins, das Sexualhormone bindet, als ein zusätzlicher Test zu einer ziemlich komplexen Analyse durchgeführt, die die Konzentration des Gesamttestosterons bestimmt, und basierend auf diesen beiden Indikatoren wird ISA (freier Androgenindex) berechnet.

Ein hohes, niedriges Ergebnis ist ungünstig und beides.

Die Veränderung des Gehalts des globulären Proteins, das die GHG im Blutstrom trägt, beeinflusst den hormonellen Hintergrund im Allgemeinen, und dieser Umstand wird nicht durch den unbemerkten Organismus passieren, da er seine vielen Funktionen verletzt.

Ständig aus verschiedenen Gründen erhöht, kann der beschriebene Laborwert zur Entwicklung des pathologischen Zustands anderer Organe führen. Zum Beispiel erhöht ein hohes Maß an SSPC, die zur Vermehrung von Prostatagewebe (Prostata) beiträgt, das Risiko, nicht nur einen gutartigen Tumor, sondern auch eine bösartige Neubildung (Krebs) dieses für den Körper der männlichen Drüse wichtigen Körpers zu entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass die Prostata in erster Linie gefährdet ist, sollten, auch wenn sie noch nicht gesund war, Erkrankungen beobachtet werden, bei denen ein erhöhtes SHBG aufgezeichnet wird:

  1. Hyperthyreose;
  2. Leberkrankheit (Hepatitis);
  3. Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).

Erhöhte Gehalte an Globulin, die PGs binden, werden bei Schwangeren beobachtet, aber diese Tatsache steht nicht mit der Pathologie in Zusammenhang, da sie physiologischer Natur ist.

Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen die GSPG im Gegenteil reduziert wird. Dies kann beobachtet werden, wenn:

  1. Signifikanter Proteinverlust durch das Ausscheidungssystem (nephrotisches Syndrom);
  2. Bindegewebserkrankungen (Kollagen-Erkrankungen);
  3. Neuroendokrine Pathologie (Akromegalie, Cushing-Krankheit);
  4. Hyperandrogenismus bei Frauen (die Produktion von Androgenen im Körper der Frau verändert sich oder die Aktivität bei der Frau nimmt ebenfalls zu);
  5. Stein-Levintal-Syndrom oder PCOS oder PCO-Syndrom (die Namen einer einzigen Pathologie);
  6. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose);
  7. Tumore der Hypophyse (gutartig);
  8. NIDDM (Diabetes mellitus Typ II).

Wie finde ich heraus, was getestet werden muss?

Die Veränderung des Gehalts des Globulins, das Sexualhormone bindet, manifestiert sich durch eine Reihe von Symptomen, die sowohl Männer als auch Frauen wahrscheinlich schnell in sich selbst finden werden:

  • Sexuelle Dysfunktion, die wahrscheinlich vor allem Männer fühlen werden;
  • Abnahme der Vitalaktivität, Effizienz, Beginn der Ermüdung durch nicht so starke körperliche Anstrengung;
  • Depression, schlechte Grundstimmung, Apathie, Reizbarkeit;
  • Konzentrationsstörung, Zerstreutheit;
  • Wiederkehrende Hitzewallungen;
  • Die Brüchigkeit der Knochen (Entwicklung von Osteoporose, Osteopenie), die sie fragiler macht;
  • Resistenz (Insulinresistenz) gegenüber Insulin bei Patienten mit Diabetes;
  • Rapid Gewichtsverlust, oder umgekehrt, seine schnelle Einstellung;
  • Die Schwächung der Schutzkräfte (Verlust der Immunität);
  • Ölige Seborrhoe (Fehlfunktion der Talgdrüsen), Haarausfall bis zur Glatze, Akne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern).

In der Zwischenzeit sollten die aufgeführten Symptome eine Person dazu zwingen, medizinische Hilfe zu suchen und nicht nach seinem eigenen Verständnis zu handeln. Die Analyse wird von einem Arzt, hauptsächlich einem Andrologen oder Reproduktionsspezialisten, verordnet. Hier hat der Leser das Recht zu beklagen, dass solche engen Spezialisten in kleinen Siedlungen in der Regel nicht arbeiten. Ähnliche Fälle sind vorgesehen, daher stammt die Forschungsrichtung oft von einem Endokrinologen, einem Gynäkologen oder einem Urologen. Normalerweise sind Menschen, die getestet werden:

  1. Probleme haben zu begreifen;
  2. nervös wegen Impotenz und Gleichgültigkeit gegenüber Sex;
  3. Sie finden Haarwuchs bei Männern und merken Menstruationsstörungen (Frauen);
  4. passend zum Alter der "männlichen Menopause".

Es bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die Analyse von GSPG keine spezielle Vorbereitung erfordert: Patienten spenden am Morgen Blut (THG-Spitzenstunden von 8 bis 11 Stunden). Ansonsten ist alles wie immer: nichts essen, nicht rauchen, nicht eifrig arbeiten, nicht nervös sein.

GSPG-Hormon, was ist es bei Frauen

GSPG Hormon - was ist das?

Viele Frauen haben oft eine Frage, was SHBG ist und welche Art von Hormon es ist. Diese Abkürzung steht für Glycoprotein-bindendes Hormon.

Nach seiner Struktur ist es ein menschliches Blutplasmaprotein, das am Transport und der Bindung von Sexualhormonen beteiligt ist. Es wird direkt in der Leber synthetisiert. Das HSPG-Hormon bei Frauen ist an der Bindung von Testosteron sowie zu einem geringeren Ausmaß an Estradiol beteiligt.

Deshalb werden Drogen, die es enthalten, mit einem Überschuss an Testosteron im Körper der Frau verschrieben.

Was braucht der Körper für SHBG?

Beim Menschen zirkuliert Testosteron hauptsächlich in gebundener Form, in Verbindung mit GPSA, seltener - mit Albumin. Solche Variationen in der Bindung von SHBG beeinflussen die Testosteronkonzentrationen im Blut.

Das Ausmaß der Synthese, direkt SHBG, hängt von der Konzentration der Sexualhormone ab. Daher erhöht die Erhöhung des Östrogenspiegels seine Synthese. Daher ist der Gehalt dieses Hormons im Blut von Frauen doppelt so hoch wie der von Männern. Zusammen mit einer Verringerung der Östradiolproduktion wird auch der Gehalt von SHBG im Blut von Frauen reduziert.

Wie wird der SHBG-Gehalt bei Frauen ermittelt?

Manchmal wissen Frauen, die der Analyse von SHBG zugeordnet sind, was sie sind, und sie haben keine Ahnung, wie sie ihre Ergebnisse entschlüsseln können. Zuallererst müssen Sie wissen, welches SHBG-Niveau bei Frauen normal sein sollte. Sofort sollte bemerkt werden, dass seine Konzentration im Blut variabel ist und von vielen Faktoren abhängt. Ihre Zunahme oder Abnahme kann unter pathologischen Bedingungen auftreten.

Die Veränderung des Spiegels dieses Hormons wird mit zunehmendem Alter beobachtet. Also, bei Frauen:

  • 8-10 Jahre - 26-128 nmol / l;
  • 10-12 - 16-112 nmol / l;
  • 12-14 Jahre alt - 19-89 nmol / l;
  • 14-60 Jahre alt - 18-114 nmol / l.

Auch für die Diagnose von Krankheiten wird oft der sogenannte ICT (Free Testosteron Index) verwendet. Es wird im Verhältnis von Gesamt-Testosteron im menschlichen Körper zu SHBG ausgedrückt. Für Frauen liegt dieser Index zwischen 0,8 und 11%, für Männer zwischen 14,8 und 95%.

Warum kann der SHBG-Spiegel im Blut von Frauen erhöht werden?

Oft gibt es ein Phänomen, wenn der SHBG-Spiegel bei Frauen im Blut erhöht ist. Vor allem kann es verursacht werden durch:

  • erhöhte Östrogenkonzentration im Blut von Frauen;
  • hyperthyroid Zustand - beobachtet in der Pathologie der Schilddrüse;
  • Hepatitis;
  • HIV-Infektion;
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, von denen die meisten Östrogen enthalten.

Was bewirkt eine Senkung des SHBG-Spiegels im Blut?

In Fällen, in denen die SHBG bei Frauen gesenkt wird, sprechen sie über die Entwicklung der Pathologie. In den meisten Fällen ist dies:

  • nephrotisches Syndrom (Verletzung des Ausscheidungssystems);
  • erhöhte Konzentrationen von Androgenen im Blut - Hyperadrogenie;
  • Diabetes mellitus;
  • Akromegalie;
  • Morbus Cushing;
  • erhöhte Prolaktinspiegel im Blut;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Zirrhose der Leber;
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere: Danazol, Somatostatin, sowie Medikamente, die Androgene und Glucocorticoide enthalten.

Wie kontrolliert man das Niveau von GSPG?

Um das SHBG-Niveau im Körper einer Frau zu bestimmen, wird Blut entnommen. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. 72 Stunden vor dem Eingriff müssen alle Hormonpräparate abgesetzt werden.
  3. Unterlassen Sie Geschlechtsverkehr.

Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse bereits nach einem Tag bekannt. In diesem Fall sollte seine Entschlüsselung ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn man also weiß, was ein SHBG ist und warum es durchgeführt wird, sollte eine Frau nicht in Panik geraten, nachdem sie das Ergebnis der Analyse erhalten hat, und in keinem Fall sollte sie unabhängige Schlüsse ziehen, sondern einen Gynäkologen konsultieren.

GSPG (Hormon) bei Frauen, bei Männern. Globulin, das Sexualhormone verbindet: Funktion, Norm und Pathologie

Das hormonelle Gleichgewicht ist sehr wichtig für jeden menschlichen Körper. Diese Hormone regulieren fast alle Lebensprozesse. Abweichungen von der Norm wirken sich stark auf die menschliche Gesundheit aus. Nicht weniger wichtig ist SHBG (Hormon). Es ist notwendig für Männer und Frauen. Nur abhängig von Geschlecht und Niveau ist der Wert unterschiedlich.

Was ist GSPG?

SHBG steht für "Sexualhormon bindendes Globulin". Diese Substanz ist mit Testosteron assoziiert, das ins Blut gelangt. Es sollte angemerkt werden, dass die Substanz selbst ein Protein ist und ihre Verbindung mit Testosteron "Synthese von SHBG" genannt wird. Globulin wird vom Lebergewebe produziert. Mit dem Alter werden Prozesse gehemmt.

Es wird angenommen, dass dieses Hormon den männlichen Körper stärker beeinflusst als das weibliche. Tatsache ist, dass, wenn es erhöht wird, der Östrogenspiegel (weibliches Hormon) signifikant erhöht wird. Und wenn eine Frau Abweichungen in ihrem Körper nicht sofort bemerkt, dann nimmt bei Männern mit einem starken Anstieg die Brust zu, und das Fettgewebe beginnt sich entsprechend dem weiblichen Typ zu verteilen.

Warum tritt eine Anomalie im Körper auf? Diese Frage kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Die Zunahme und Abnahme des SHBG-Spiegels tritt aufgrund verschiedener Pathologien auf.

Norm Hormon im männlichen und weiblichen Körper

Der Inhalt einer Substanz im menschlichen Körper hängt direkt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. SHBG - Plasmaprotein - ist keine Ausnahme.

GSPG (Sexualhormon-bindendes Globulin) Hormon bei Frauen - was ist das?

Globulin-Sexualhormon-Bindung (SHBG) ist ein spezielles Protein, das in der Leber produziert wird, das für die Kombination mit Androgenen und Östrogenen für ihren Transport im Körper in einer inaktiven Form verantwortlich ist. Das Glycoprotein-Molekül hat eine spezielle Stelle für die Bindung der folgenden Steroidhormone:

  • Testosteron.
  • 5-Dihydrotestosteron.
  • Estradiol.

Die verbleibenden biologisch aktiven Substanzen sind an Albuminprotein fixiert.

Allgemeine Beschreibung

SHBG ist verantwortlich für die Bindung und den Transport von biologisch aktiven Substanzen, die in den Geschlechtsdrüsen produziert werden.

Seine Menge im Körper hängt von Alter, Geschlecht, Leberzustand, funktioneller Aktivität des endokrinen Systems und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die meisten Androgene (von 40% bis 60%) sind eng verwandt mit dem Globulin, das Sexualhormone bindet.

Die verbleibende Hälfte ist auf Albumin fixiert und nur 1-2% des Testosterons befinden sich in freier Form und üben eine entsprechende Wirkung auf den menschlichen Körper aus.

Östrogene und Androgene in der gebundenen Form haben praktisch keine Wirkung auf den Stoffwechsel. Daher gibt es bei pathologischen Veränderungen des Spiegels des entsprechenden Proteins eine Reihe von klinischen Symptomen, die eine Labordiagnose erfordern, um die Ursache des Problems festzustellen.

Proteinschwankungen

Die Synthese von Globulin, das Sexualhormone bindet, tritt in der Leber auf. Der Hauptfaktor, der seine Menge im Blut beeinflusst, ist die Aktivität der Geschlechtsdrüsen bei Frauen und Männern.

Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Körper, Androgene - im Gegenteil, verringern ihre Aktivität.

Dies bewirkt eine unterschiedliche Funktion der Substanz im Körper beider Geschlechter.

Wenn Frauen daher aus bestimmten Gründen einen starken Rückgang von Estradiol aufweisen, wird Globulin im entsprechenden Blut abnehmen.

Zur gleichen Zeit, in einer ähnlichen Situation mit einem männlichen Androgen, wird der Proteingehalt ansteigen. Bei einer normalen Gesamtmenge an Testosteron im Blut wird die freie Fraktion deutlich reduziert.

Das Ergebnis sind charakteristische klinische Symptome.

Neben der Beeinflussung der Konzentration von SHBG-Hormonen, die sie an Protein binden, sind noch weitere wichtige Faktoren für die Menge an Globulin im Blut verantwortlich:

  • Funktioneller und morphologischer Zustand der Leber. Die Pathologie dieses Organs führt zu einer Schwächung seines Protein-synthetisierenden Potentials, das als reduzierender Faktor für die Menge des entsprechenden Globulins wirkt.
  • Die funktionelle Aktivität der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren). Zum Beispiel gibt es im Zustand der Hypothyreose einen Rückgang der Konzentration von Globulin, die Sexualhormone bindet.
  • Alter Im Laufe der Zeit (nach 60 Jahren) steigt die Proteinmenge im Durchschnitt um 1,2% pro Jahr.
  • Paul Die Konzentration von Globulin bei Frauen ist im Durchschnitt 1,5-2 mal höher als bei Männern. Die Vertreter der Fair-Sex-Eierstock-Aktivität - Erhöhung der Menge an Protein-Faktor.
  • Adipositas und Hormontherapie.

Jeder der oben genannten Faktoren kann die Konzentration des entsprechenden Proteins im Körper beider Geschlechter beeinflussen, was sich in den entsprechenden Symptomen manifestieren wird.

Labordiagnose

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, denen eine HSPG-Analyse zugeordnet ist. Wenn wir über Männer sprechen, dann wird ihnen geraten, diesen Test mit einem deutlichen klinischen Mangel an Testosteron (das Vorhandensein von Symptomen) zu bestehen, aber mit normalen Indikatoren dieses Hormons im Blut. Standard Androgen-Analyse erfasst die Gesamtzahl der biologisch aktiven Substanzen, nicht in gebunden und frei zu teilen.

Es kann eine Situation geben, in der die Konzentration der aktiven Testosteron-Fraktion zu niedrig ist, um die normale Aktivität des Fortpflanzungssystems zu gewährleisten, aber die Gesamtzahl bleibt Standard. Die Bestimmung der Globulinkonzentration kann in diesem Fall klären.

Die Hinweise dafür bei Vertretern beider Geschlechter sind:

  • Klinische Zeichen von hohen oder niedrigen Testosteronspiegeln im Blut. Zur gleichen Zeit kann das Steroid in einer normalen hormonalen Studie, die seine Gesamtkonzentration berücksichtigt, im normalen Bereich liegen.
  • Alopezie.
  • Ölige Seborrhoe.
  • Akne Ausschlag.

Für Frauen:

  • Verletzung des Menstruationszyklus als Amenorrhoe.
  • Männliches Haarwachstum (Hirsutismus).
  • Anovulatorischer Zyklus.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Die Untersuchung der SHBG-Menge bei Männern ist notwendig für:

  • Erektile Dysfunktion.
  • Männliche Menopause.
  • Chronische Entzündung der Prostata.
  • Reduziertes sexuelles Verlangen.

Nachdem ein Labor Blut abgenommen hat, wird im Durchschnitt 1 Tag benötigt, um die Hormonmenge zu zählen und das Ergebnis zu liefern. Die Einheiten sind nmol / L. Normalwerte für Frauen älter als 14 Jahre variieren zwischen 28-112 nmol / l, für Männer im gleichen Alter - 13-71 nmol / l.

Zur genaueren Diagnose der Ursache der Pathologie wird häufig eine zusätzliche Definition des freien Testosteron-Index (ICT) zugeordnet, der das Verhältnis der Konzentration der Gesamtmenge an Androgen zum entsprechenden Globulin in Prozent (%) darstellt. Normalwerte dieses Indikators im schönen Geschlecht im Alter von über 14 Jahren - 0,8-11%. Bei Männern ist es relativ hoch, was auf die Physiologie des Körpers zurückzuführen ist und beträgt jeweils - 14,8 - 95%.

Situationen, in denen sich die Menge an Globulin im Blut ändert

Unter normalen Bedingungen bleibt der Hormonhaushalt des Körpers relativ stabil. Bei einer begleitenden Pathologie oder Störungen der Organe des endokrinen Systems wird jedoch oft die Veränderung der Menge an Globulin, die für die Bindung von Sexualhormonen verantwortlich ist, aufgezeichnet.

SHBG ist bei Frauen in folgenden Situationen erhöht:

  • Übermäßige Menge an Östrogen im Blut (Hyperöstrogenismus). Die häufigsten Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind hormonell aktive Eierstocktumoren oder unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Angesichts der Beziehung zwischen dem Globulin, das Sexualhormone bindet, und Östrogenen ist der Proteinanteil im Blut erhöht.
  • Überfunktion der Schilddrüse mit einer Erhöhung der Menge an jodhaltigen Hormonen (T3, T4).
  • Leberzirrhose.
  • Erblicher Faktor.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Blut nicht immer ein Zeichen für einen pathologischen Zustand ist. Manchmal kann dies eine Variante der Norm für eine bestimmte Person sein, die mit seinen individuellen metabolischen Eigenschaften verbunden ist. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Aktivität einer biologischen Substanz ist das Verhältnis dieser Analysen zum klinischen Bild.

Um die Menge an Globulin im Körper zu reduzieren, legen Ärzte vorläufig die Ursache der Pathologie fest und wenden geeignete medizinische oder chirurgische Eingriffe an (wenn es einen Tumorprozess gibt).

Das Niveau eines spezifischen Proteins kann in den folgenden Situationen verringert werden:

  • Erhöhung der Menge an Androgenen.
  • Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
  • Hirsutismus.
  • Übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit).
  • Polyzystischer Ovar
  • Pathologie der Synthese von somatotropem Hormon (Akromegalie).
  • Isenko-Cushing-Syndrom.
  • Pathologie der Hypophysenfunktion mit der Synthese einer übermäßigen Prolaktinmenge (Hyperprolaktinämie).
  • Einnahme von Medikamenten (Glucocorticoide, Thyroxin, Androgene).

Unter all diesen Bedingungen wird der Proteingehalt im Blut entsprechend gesenkt. Die Normalisierung seiner Quantität wird durch die Behandlung der Grunderkrankung erreicht, die in einem bestimmten Fall als reduzierender Faktor erschien.

Was ist die Rate von GSP für Frauen?

Wenige Frauen, die zuerst in der GSPG-Abkürzung gefunden wurden, können erklären, was es ist. SHBG ist ein Glycoprotein-bindendes Hormon.

Es ist ein Plasmaprotein, dessen Synthese in der Leber erfolgt.

In Zukunft wird er am Transport und der Bindung von Sexualhormonen - hauptsächlich Testosteron - beteiligt sein, so dass Patienten mit einem Übermaß an diesem männlichen Hormon oft Medikamente mit SHBG verschrieben werden.

Die Synthese von SHBG hängt direkt vom Konzentrationsgrad der weiblichen Sexualhormone ab. Seine Produktion steigt mit erhöhten Östrogenspiegeln und nimmt mit abnehmender Synthese ab.

Bestimmung des Inhalts von GSPG

Es kommt vor, dass eine Frau, die der SHBG-Analyse zugeteilt ist, sich dessen bewusst ist, aber nicht weiß, wie sie die aus dieser Analyse gewonnenen Daten entziffern kann. Das Wichtigste ist, zu wissen, was die Rate des SHBG-Hormons bei Frauen ist.

Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Grad der Konzentration nicht konstant ist, die Faktoren können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich einiger pathologischer Zustände. Änderungen in der Höhe der Konzentration von SHBG hängt direkt vom Alter der Person ab.

Für Frauen gibt es folgende Indikatoren der GSPG-Norm:

26-128 nmol / l - von 8 bis 10 Jahren; 16-112 nmol / l - von 10 bis 12 Jahren; 19-89 nmol / l - von 12 bis 14 Jahren;

18-114 nmol / l - von 14 bis 60 Jahren.

Es gibt auch das Konzept von ICT, das für einen Index von freiem Testosteron steht und das Verhältnis des Gesamttestosteronspiegels zum Glycoprotein-bindenden Hormon ist. Dieser Indikator wird auch für die korrekte Diagnose bestimmter Krankheiten berücksichtigt. In der Regel übersteigt das IST bei Frauen 0,9-11% nicht, bei Männern 15-95%.

Erhöhte SHBG-Spiegel bei Frauen

Eine erhöhte SHBG-Produktion bei Frauen kann in folgenden Fällen nachgewiesen werden:

- Pathologie der Schilddrüse; - Hepatitis; - HIV-Infektion; - Erhöhung der Östrogenspiegel im Blut;

- Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten.

Reduzierte Konzentration von SHBG

Wenn das SHBG-Niveau im Blut signifikant reduziert ist, ist es oft mit der Entwicklung verschiedener Pathologien verbunden:

- Hyperadrogenie - Erhöhung der Konzentration von Androgenen im Blut; - Diabetes; - Nephrotisches Syndrom (Verletzung des Ausscheidungssystems); - Akromegalie; - erhöhter Gehalt an Prolaktin; - Leberzirrhose; - Cushing-Krankheit; - polyzystisches Ovarialsyndrom;

- Manchmal hängt die Konzentration von SHBG von der Einnahme von Danazol, Somatostatin und einigen Arzneimitteln ab, die Glukokortikoide und Androgene enthalten.

Vorbereitung für die SADG-Analyse

Der Gehalt an Glycoprotein-bindendem Hormon wird mittels eines Bluttests bestimmt, dessen Genauigkeit von folgenden Bedingungen abhängt:

- Blut wird auf nüchternen Magen und immer am Morgen eingenommen; - Drei Tage vor dem geplanten Eingriff sollte die Hormontherapie beendet werden;

- Bevor Sie analysieren, sollten Sie sexuellen Kontakt vermeiden.

Daten über das Ergebnis der Analyse des GSPG-Inhalts sind normalerweise innerhalb eines Tages verfügbar. Nur ein Arzt sollte sich mit ihrer Entschlüsselung befassen, denn selbst wenn man weiß, was SHBG ist und wann es notwendig ist, ihr Blutniveau zu bestimmen, kann eine Frau ihre Ergebnisse auf ihre eigene Weise interpretieren und Panik auslösen, die falsche Schlüsse zieht. Konsultation des Gynäkologen nach Blutentnahme am SHBG erforderlich.

GSPG (Sexualsteroid-bindendes Globulin)

Die meisten aktiven Chemikalien werden in gebundener Form im Blut transportiert. Dies gewährleistet ihre Wirkung nur auf das Zielorgan und nicht auf den gesamten Körper.

Sexualhormone (Androgene und Östrogene) werden in einer solchen nicht-freien Form durch die Gefäße transportiert.

Sie tragen ein spezielles Globulin, das von der Leber produziert wird. Der Name dieser Substanz ist ein Globulin, das Sexualhormone bindet.

Dieses Protein wird auch genannt:

  • Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin;
  • Sexualhormon bindendes Globulin.

Es kann Testosteron, Dihydrotestosteron, Östradiol, Progesteron, Androstendion beitreten.

Globulin hat eine höhere Affinität für Androgene. Dies bedeutet, dass in Gegenwart von sowohl Estradiol als auch Testosteron im Blut GSPG dem letzteren beitritt.

SHBG-Niveau

Die Konzentration von Globulin im Blut hängt von vielen Faktoren ab.

Die wichtigsten sind:

  • Alter des Patienten;
  • Boden;
  • Androgen- und Östrogenspiegel;
  • Leberzustand;
  • Schilddrüsenfunktion;
  • Nebennierenfunktion;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Androgenbehandlung.

Je höher das Niveau von SHBG, desto weniger zugänglich sind Sexualsteroide für Gewebe.

Normalerweise sind etwa die Hälfte aller Androgene und Östrogene mit Globulin assoziiert. Die restlichen Sexualsteroide sind schwach an ein anderes Blutprotein (Albumin) gebunden. Nur 1-2% der Androgene oder Östrogene wirken auf Zielorganzellen.

Wenn SHBG höher als normal ist, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass freies Testosteron niedriger ist als der Test des freien Testosterons zeigt. Im gegenteiligen Fall, bei einer reduzierten Globulinkonzentration, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein übermäßiger Spiegel an aktivem Testosteron sehr hoch ist.
GSPG-Norm:

  • für Männer 13-71 nmol / l;
  • für Frauen 7,2-100 nmol / l.

Die Konzentration von Globulin hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei Kindern können die Werte dieses Indikators deutlich über 100 nmol / l liegen. Bei Frauen nach der Menopause nimmt das SHBG-Niveau allmählich ab. Bei Männern nimmt diese Zahl im Laufe der Jahre hingegen zu.

Nach 60 Jahren steigt der Konzentrationswert um 1-1,5% pro Jahr. Dies spiegelt den schnellen Blutegel von biologisch aktivem Testosteron vor dem Hintergrund der relativen Sicherheit der Gesamtanzahl von Androgenen wider.

Je höher der SHBG bei älteren Menschen ist, desto geringer sind die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose).

Wie man die Konzentration von Globulin bestimmt

Der Assay für SHBG wird in Laboratorien unter Verwendung der Immunochemolumineszenz-Methode durchgeführt. Um diesen Parameter abzuschätzen, werden dem Patienten zunächst 10 ml venöses Blut entnommen. Um sich auf eine solche Studie vorzubereiten, ist es notwendig, 30 bis 60 Minuten lang vom physischen und emotionalen Stress abzuweichen und das Rauchen zu unterlassen.

Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist

Die SHBG-Analyse wird hauptsächlich von Andrologen und Reproduktionsspezialisten verwendet. Darüber hinaus kann es von Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen ernannt werden.

Indikationen für die Bestimmung von SHBG werden durch die klinische Situation bestimmt. Die Notwendigkeit für diese Analyse besteht nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten. Die Untersuchung auf SHBG sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

  • das Ausmaß der Androgene zu beurteilen;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • mit Impotenz bei Männern;
  • während das sexuelle Verlangen reduziert wird;
  • für die Diagnose von polyzystischen Ovarien bei Frauen;
  • um das Gleichgewicht des Fortpflanzungssystems zu bestimmen (zusammen mit Gonadotropinen, Androgenen, Östrogenen);
  • um den freien Androgenindex zu berechnen;
  • um das Risiko der Gestose bei einer schwangeren Frau zu beurteilen.

Die Untersuchung des Globulinspiegels ist ratsam, wenn Sie bei Männern ein niedriges Androgenniveau und bei Frauen ein hohes Niveau vermuten. Es ist besonders wichtig, diesen Indikator in Gegenwart von Pathologiesymptomen und normalen Werten von Testosteron im freien Blut zu bewerten.

Die häufigsten klinischen Situationen, die die Verwendung von SHBG erfordern:

  • Hirsutismus bei Mädchen und Frauen (exzessives Haarwachstum im Gesicht und am Körper);
  • Verschlechterung der Erektion bei Männern.

Pathologische Analyseergebnisse

SHBG kann entweder höher als normal oder niedriger sein. Solche Veränderungen weisen häufig nur auf funktionelle Beeinträchtigungen und individuelle Merkmale hin.

Bei einer Anzahl von Patienten sind pathologische Konzentrationen von Globulin jedoch ein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit.

Was kann eine Verringerung von GSPG sagen?

Niedrige Werte treten auf, wenn:

  • nephrotisches Syndrom (deutlicher Proteinverlust im Urin);
  • Kollagen-Erkrankungen;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Hyperandrogenismus;
  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • Insulinresistenz;
  • Typ-2-Diabetes;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Akromegalie;
  • Isenko-Cushing-Krankheit;
  • Prolaktinom;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Leberschäden (Zirrhose);
  • Behandlung mit Androgenen, Glukosteroiden, Somatostatin.

Wann wird SHBG erhöht diagnostiziert?

Ein Highscore wird gefunden:

  • mit Hyperöstrogenie;
  • Vererbung;
  • Thyreotoxikose;
  • Hepatitis (einschließlich Virus);
  • HIV-Infektion;
  • Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, Phenytoin.

Wenn ein solches pathologisches Ergebnis gefunden wird (abnehmen oder zunehmen), ist eine Konsultation eines Arztes erforderlich. Nur ein Endokrinologe, Androloge oder Gynäkologe kann Empfehlungen zur Korrektur von SHBG geben.

Es ist oft notwendig, die zugrunde liegende Krankheit (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber) zu behandeln.

In anderen Fällen kann eine Therapie auf Androgenmangel oder -überschuss erforderlich sein (selbst bei einem normalen Spiegel von freiem Testosteron).

Frauen benötigen oft eine Korrektur der Hypoöstrogenie, dh einen Mangel an weiblichen Sexualhormonen.

Globulin bindende Sexualhormone (SHBG)

Globulin bindende Sexualhormone (SHBG)

Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) ist ein von der Leber produziertes Protein, das an Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol (Östrogen) bindet und diese in einer metabolisch inaktiven Form an das Blut transportiert.

Russische Synonyme

Sex-Steroid-bindendes Globulin, SHBG, SSSG, Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin.

Englische Synonyme

Sexualhormon bindendes Globulin, Testosteron, freies Testosteron, bioverfügbares Testosteron.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Nmol / l (Nanomol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
  • Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

SHBG ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es bindet an Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol (Östrogen) und transportiert sie in den Blutkreislauf. Der Gehalt an SHBG im Blutkreislauf hängt vom Alter der Person, dem Geschlecht, der Intensität der Testosteronproduktion oder Östrogen ab. Darüber hinaus beeinflussen Lebererkrankungen, Hyperthyreose, Hypothyreose und ein erhöhtes Körpergewicht den SHBG-Spiegel im Blut.

Die Menge an Testosteron, die für Körpergewebe zur Verfügung steht, hängt von Schwankungen des SHBG-Spiegels ab. In normalem Zustand ist von 40% bis 60% Testosteron mit SHBG assoziiert und der Rest ist schwach an Albumin gebunden. Und nur etwa 2% des freien Testosterons sind direkt für Gewebe verfügbar.

Die Analyse des Gesamttestosterons zeigt keine Unterschiede zwischen gebundenem und ungebundenem Testosteron - es bestimmt nur die Menge des Hormons im Allgemeinen.

In vielen Fällen ist es ausreichend, den Überschuss oder Mangel an Hormonbildung im Körper zu bestimmen, wenn jedoch das GSPG vom Normalzustand abweicht, dann ist das Niveau des insgesamt nachgewiesenen Testosterons keine exakte Spiegelung der Menge an Hormon, die Körpergeweben zur Verfügung steht.

Derzeit wird die Analyse von GSPG nicht sehr häufig durchgeführt - in den meisten Fällen liefern Tests für Gesamt- und freies Testosteron genügend Informationen.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Um den Status der männlichen Hormone (Androgene) zu bestimmen. Für Männer ist es für Testosteron-Mangel, für Frauen für seinen Überschuss vorgeschrieben. Zusammen mit dem Test für GSPG oder bevor es für Testosteron insgesamt analysiert werden kann.
  • Um die Ursachen von Unfruchtbarkeit, verminderter sexueller Aktivität und erektiler Dysfunktion bei Männern zu bestimmen, vor allem, wenn die Gesamt-Testosteronspiegel nicht mit dem klinischen Bild übereinstimmen.
  • Zur Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms und von Krankheiten, die durch eine übermäßige Androgenproduktion gekennzeichnet sind.
  • Um das bestehende Gleichgewicht der Hormone zu beurteilen - zusammen mit Tests für freies Testosteron, Albumin, Prolaktin, Estradiol und Luteinisierungshormon.
  • Zur Bestimmung der Höhe der freien Androgene durch Berechnung ihres Index (ISA) - zusammen mit einem Test für Gesamt-Testosteron. Dies macht es möglich, die Menge an Testosteron herauszufinden, die nicht mit GSPG assoziiert ist: ISA = Gesamttestosteron / GSPG.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn die Testergebnisse für Gesamt-Testosteron nicht mit klinischen Beobachtungen übereinstimmen, beispielsweise mit verringerter sexueller Aktivität bei Männern und Hirsutismus bei Frauen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Bei einem erhöhten Niveau von GSPG ist es wahrscheinlich, dass das freie Testosteron, das für die Gewebe verfügbar ist, viel geringer ist als die Menge, die der Gesamttestosteron-Test zeigte. Wenn die Konzentration von SHBG gesenkt wird, dann bildet Testosteron, das nicht mit SHBG assoziiert ist, mehr als sein Gesamtniveau.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Die Konzentration von SHBG ist bei Kindern ziemlich hoch - das ist normal.
  • Das SHBG-Niveau bei Erwachsenen ist ziemlich stabil. Bei Männern steigt es mit dem Alter. Bei Frauen nach der Menopause nimmt die Konzentration von SHBG mit abnehmender hormoneller Aktivität der Eierstöcke ab.
  • Lebererkrankungen, Hyperthyreose und Anorexie können zu einem Anstieg der SHBG-Spiegel beitragen. Eine Abnahme des SHBG - Spiegels wird bei Übergewicht, Hypothyreose, Androgenkonsum und der Itsenko - Cushing - Krankheit beobachtet.

Auch empfohlen

  • Testosteron
  • Freies Testosteron

Der Spiegel des Hormons GSPG im Blut von Frauen

Ein richtiger Hormonhaushalt ist der Schlüssel zur menschlichen Gesundheit. Homone sind verantwortlich für die Regulation von Stoffwechselprozessen, die Sättigung von Organen und Geweben mit der notwendigen Ernährung und kontrollieren auch den emotionalen Hintergrund.

Jede Abweichung von der Norm kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Von besonderer Bedeutung für den Gesundheitszustand ist das Hormon SHBG. Er ist verantwortlich für den sexuellen Status von Männern und Frauen. In der Medizin wird eine unterschiedliche Ebene dieser Substanz unterschieden, die sich nach Geschlecht unterscheidet.

Die Hauptfunktionen des Hormons GSPG

In der medizinischen Praxis steht eine ähnliche Substanz für "Globulin sexbindende Hormone". Dieses Hormon ist ein Derivat von Proteinmolekülen, die fest an Testosteron gebunden sind. Die Bildung dieser Substanz erfolgt mit Hilfe von Lebergewebe.

Wenn eine Person wächst, nimmt ihre Produktion allmählich ab.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass dieses Protein eine signifikante Wirkung auf den Körper eines Mannes hat als eine Frau. Als Folge erhöht sich die Rate eines anderen Hormons, Östrogen, im Blut. Im Körper einer Frau zeigen sich nicht immer irgendwelche pathologischen Veränderungen im Aussehen. Bei dem Mann beginnen die Brustdrüsen jedoch schnell zu wachsen, und das Fettgewebe dehnt sich allmählich im ganzen Körper aus.

Was ist der Grund für diese Änderung? Die Antwort auf diese Frage kann auf das Vorhandensein schwerer Pathologie im menschlichen Körper hinweisen.

Normaler SHBG-Spiegel im Blut von Frauen

Wie oben erwähnt, hängt die Höhe der Proteinmoleküle vom Geschlecht und Alter des Patienten ab:

  • von 0 bis 2 Jahre alt ist es 65 nmol / l;
  • 2 - 6 variiert innerhalb von 100 nmol / l;
  • 8 bis 10 ist 135 bis 150 nmol / l;
  • 15 - 65 etwa 120 nmol / l.

Globulin, Sexualhormonbindung (SHBG) - Beschreibung, Funktion

Das Sexualhormon-bindende Globulin ist ein komplexes Protein (Glykoprotein), das in der Lage ist, mit Testosteron, Estradiol, Insulin, Schilddrüsenhormonen (T3, T4) sowie mit anderen Sexualhormonen zu binden und so deren Verfügbarkeit für die Körperzellen zu regulieren. Der Hauptanteil der Synthese der Globulin-bindenden Sexualhormone fällt auf den LIVER. Der folgenden Liste folgen Gehirn, Hoden und Eierstöcke.

Globulin, das Sexualhormone bindet (Funktionen, gestörte Produktion, etc.)

Seine Konzentration hängt weitgehend von den Geschlechtshormonen des weiblichen und männlichen Körpers ab. Zum Beispiel ist der Globulinspiegel bei Frauen fast doppelt so hoch wie bei Männern.

Dies erklärt sich dadurch, dass das Hormon ESTROGEN, das bei Frauen vorherrscht, zu einem Anstieg der SHBG beiträgt. Gleichzeitig unterdrücken ANDROGENISCHE HORMONE (Testosteron), die den männlichen Körper dominieren, seine Produktion.

Seine Funktionen beziehen sich auf anabole Steroide, daher ist es bei der Auswahl eines Medikaments wichtig, darauf zu achten, dass die Fähigkeit der Substanz, an SHBG zu binden, so gering wie möglich ist. Je niedriger, desto größer die Wirkung der Droge.

Es ist bekannt, dass bei normalen Werten von SHBG die Konzentration von gebundenem Testosteron von 40 bis 60% und nur 2 bis 3% für Muskelgewebe reichen kann. Und Sie müssen darauf achten, dass dies nur Durchschnittswerte sind, die bei Menschen mit einem hohen allgemeinen Gesundheitszustand beobachtet werden.

Berücksichtigt man Patienten mit Hypo- oder Hyperteriose sowie mit Insensitivitätssyndrom gegenüber Androgenen, Lebererkrankungen und Adipositas, so werden aufgrund der hohen Globulinkonzentration die Spiegel der verfügbaren Sexualhormone kritisch niedrige Werte erreichen. Seine niedrige Konzentration ist auch nicht sicher.

Eine Abnahme der SHBG-Plasmaspiegel wird während des Myxödems, der Hyperprolaktinämie und des übermäßigen androgenen Aktivitätssyndroms beobachtet.

Störungen der Entwicklung (oben oder unten) dieses Globulins können zu folgenden Symptomen führen:

  • Reduzierte Libido und Unfruchtbarkeit mit normalen Mengen an Sexualhormonen. In diesem Fall können Sie das hohe SHBG beurteilen, das den Hormonfluss im Gewebe blockiert. Letztendlich wird ein Patient mit reduziertem Testosteron die gleichen Symptome zeigen wie eine Person mit erhöhtem Bindungsglobulin.
  • Erkrankungen der Eierstöcke, begleitet von übermäßiger Androgenproduktion.
  • Der Mangel an Empfindlichkeit gegenüber Androgenen bei Männern und daher kann es zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung kommen.
  • Auch bei Männern mit erhöhtem Serumglykoproteinspiegel kann es zu einem Ungleichgewicht von Testosteron und Estrodiol (zugunsten des weiblichen Hormons) kommen, was sich natürlich negativ auf die äußere Form des Athleten (Gynäkomastie, Akne usw.) auswirkt.
  • Bei der Einnahme von androgenen Arzneimitteln, die nicht aromatisieren (dh das männliche Hormon wird nicht in Östrogen umgewandelt), gibt es eine Abnahme des Globulinspiegels. Wie wir bereits wissen, kann eine geringe Konzentration eines komplexen Proteins auch zu negativen Folgen führen.

Sexualhormonbindung und Bodybuilding

Aufgrund der Tatsache, dass ein überschätztes SHBG auch das Muskelwachstum verlangsamen kann - in der Bodybuilding-Welt hat eine sorgfältige Suche nach einer Methode begonnen, die helfen wird, die nachteilige Wirkung auf den Muskelaufbau und die Muskelkraft zu reduzieren. Als Ergebnis, heute im Arsenal der Bodybuilder präsentieren solche Werkzeuge wie:

  • Aromatase-Enzym-Inhibitoren, wie Anastrozol, Exemestan und Letrozol. Sie wirken im Gegensatz zu Antiöstrogenen dämpfend auf dieses Glykoprotein. Als Ergebnis sind Aromatasehemmer wirksam, um nicht nur die Nebenwirkungen von Steroiden zu verringern, sondern auch ihre Verfügbarkeit für Muskelgewebe zu erhöhen.
  • Wachstumshormon (Wachstumshormon). Basierend auf der Tatsache, dass der aktive Prozess der Pubertät mit einem Ausbruch von Wachstumshormon beginnt, kann daraus geschlossen werden, dass es in der Lage ist, die "Tore" des Körpergewebes für die Aufnahme von Sexualhormonen zu öffnen. Der gegenteilige Effekt wird bei Erreichen eines reifen Alters beobachtet - das somatotrope Hormon nimmt ab und mit ihm steigt die Menge an bindendem Globulin. Das erklärt übrigens alle Schwierigkeiten bei sportlichen Leistungen bei Alterssportlern. Darüber hinaus erklärt diese Tatsache die Popularität der Verwendung von Wachstumshormon bei der Bolibildung. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Wachstumshormon "Solo" kaum eine Wirkung auf das Muskelwachstum ausüben kann.
  • Die bekanntesten Medikamente in dieser Hinsicht sind Proviron und Stanazolol, die seit Jahrzehnten erfolgreich von Bodybuildern verwendet werden. Ihre Wirksamkeit ist besonders bei langen Gängen hoch, die in den meisten Fällen mit einem Anstieg des Bindungsglobulins und daher einer Verlangsamung des Fortschritts behaftet sind.
  • Insulin Dieses Peptidhormon ist nicht nur ein Transportsystem für Protein und Kohlenhydrate, sondern liefert auch erfolgreich anabole Steroide direkt an die Muskelzellen.

Erhöhte SHBG kann bei Analphabetenanwendung von androgen-anabolen Steroiden auftreten.

Dieser unangenehme Effekt ist auf die fehlende Kontrolle über Östrogen zurückzuführen, was wiederum den Zugang von anabolen Hormonen zu den Muskeln verhindern kann.

Am Ende erhält der Athlet nur die typischen "Östrogen" -Seiteneffekte und die Wirkung des Trainings wird minimal.

Manchmal kann dieser Effekt bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen wie Thyroxin und Trijodthyronin auftreten, die bei Bodybuildern beim "Trocknen" sehr beliebt sind. Die Wirkung dieser Medikamente auf einen gesunden Körper hat eine ähnliche Wirkung wie Hyper- oder Hypothyreose, was wiederum den "Start" von SHBG und das Fehlen einer muskulären Reaktion auf Bewegung und Ernährung mit sich bringt.

Globulin-Level-Test

Solche Tests sind äußerst selten, da die übliche Messung des Spiegels an freiem und Gesamt-Testosteron im Blut ausreicht, um alle notwendigen Informationen zu erhalten und dem Patienten Empfehlungen zu geben. Trotzdem gibt es immer noch einige Gründe, die zur Grundlage für relevante Forschung werden.

Zur Notiz: In Laborbefunden können Angaben zum Globulin-Gehalt unter Verwendung verschiedener Terminologien und der entsprechenden Abkürzungen angegeben werden. Der behandelnde Arzt ist natürlich verpflichtet, jede Person zu beraten und eine detaillierte Beschreibung aller durchgeführten Untersuchungen zu geben und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Aber für die allgemeine Entwicklung würde es nicht schaden, im Voraus in diesem oder jenem Bereich informiert zu sein. Deshalb sind hier einige Werte, die in der gleichen Literatur oder auf einem Blatt mit Analysen verwendet werden können: SHGS ist ein Hormon, das Sexualsteroide bindet, TESG ist Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin, SSSG ist Sex-Steroid-bindendes Globulin, etc.

Die Notwendigkeit, das Niveau von Globulin zu messen, tritt auf, wenn Männer einen niedrigen Testosteronspiegel haben und Frauen ein überschätztes Niveau haben.

Ein ähnlicher Bedarf ergibt sich auch, wenn eine Diskrepanz zwischen Daten aus Studien über den Gesamttestosteronspiegel bei Menschen und dem allgemeinen klinischen Bild besteht.

Das heißt, wenn ein Mann eine geringe Libido hat und eine Frau das männliche Haarwachstum erhöht hat.

Es sollte angemerkt werden, dass das normale Niveau von SSSG bei Männern von 15 bis 70 Jahren von 15 bis 71 nmol / l variiert und von 70 bis 90 Jahren die Konzentration 85 nmol / l beträgt. Wie wir uns erinnern, ist das SHBG-Niveau im weiblichen Körper fast verdoppelt. Aus diesem Grund liegt die Norm für Mädchen ab 15 Jahren zwischen 28 und 112 nmol / l.

Schlussfolgerungen

Wenn man alles betrachtet, was oben beschrieben wurde, ist es nicht notwendig, die SHBG als "Feind des Volkes" wahrzunehmen und zu versuchen, ihre Reduktion auf Nullwerte zu erreichen. Es ist klar, dass dies nicht sinnvoll ist.

Im Gegenteil, es muss auf einem normalen Niveau gehalten werden, um ein Versagen des Hormonsystems und andere damit verbundene Probleme nicht zu verursachen. Dies geschieht sehr einfach.

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Sport zu treiben.

Ein reduziertes bindendes Globulin, sowie ein überschätztes, kann viele Pathologien verursachen, unter denen Hyperkortizismus, bekannt als Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Fettleibigkeit und andere Gesundheitsprobleme, vorhanden ist. Daher sollten jegliche Manipulationen mit äußerster Vorsicht und einem tiefen Verständnis des Problems durchgeführt werden.

Schließlich empfehle ich jedem, dieses Video von Mikhail Prygunov anzuschauen, wie man nach dem Kurs den Testosteronspiegel erhöht. Wir schauen:

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