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FGS des Magens: was es ist und wie man sich auf das Verfahren vorbereitet

Für viele Menschen stellt der Magen eine Menge Probleme dar, da es die Magen-Darm-Trakt-Erkrankungen sind, die als die führende unter allen chronischen Krankheiten angesehen werden.

Jeder zweite Erwachsene in der Welt hat Probleme mit dem Magen, und um sie zu identifizieren, müssen Sie eine Studie durchführen, von denen eine FGS des Magens ist. FGS ist eine Abkürzung, der vollständige Name einer solchen Reduktion ist Fibroblastroendoskopie. Diese Prozedur ist nicht sehr angenehm, da ein kleiner Schlauch durch den Mund mit der Kamera zum Patienten eingeführt wird, um die Schleimhaut zu untersuchen. Darüber hinaus können Sie eine Gewebeprobe für die Biopsie machen. Wie ist die FGS des Magens gemacht, wie man sich richtig auf die FGS des Magens vorbereitet, was man essen kann und was eine ähnliche Untersuchung des Magens zeigt, wird in dem Artikel beschrieben.

Der Hauptunterschied zwischen FGS und REA

Was zeigt FGS? Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand des Magens, seiner Wände und Schleimhäute untersuchen. Wenn Sie sich über die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) vorbereiten, dann kann der Arzt nicht nur den Magen mit dieser Methode diagnostizieren, der Zwölffingerdarm wird zusätzlich untersucht. Die eine und die andere Studie sind sich sehr ähnlich, nicht nur, wie man sich auf das Verfahren vorbereitet, sondern auch wie das Verfahren durchgeführt wird.

Viele Menschen sind daran interessiert, was FGS ist und wie die Diagnose durchgeführt wird. Wenn Sie die Rezensionen lesen oder Menschen zuhören, die sich zuvor einer solchen Diagnose unterzogen haben, dann können Sie sehr verängstigt sein, weil vor nicht allzu langer Zeit ein Gerät mit recht großem Durchmesser verwendet wurde. Aus diesem Grund war die Untersuchung des Magens problematisch, und der Eingriff selbst war sehr unangenehm und manchmal traumatisch. Daher fragen sich heute viele, ob es schmerzhaft ist, eine solche Diagnose zu stellen.

Heute, nach der FGS des Magens tut nicht der Magen weh, und die Studie selbst wird ohne unnötige Beschwerden durchgeführt. Darüber hinaus können Menschen alternative Forschungsmethoden anwenden, die es bereits in Pensa, in Nischni Tagil, in Moskau und anderen Städten gibt, wo die Methode der Magendiagnose ohne Schluck oder Gastroskop verwendet wird. Darüber hinaus können Menschen die Methode verwenden, wenn der Arzt seinen Patienten in einen Drogen-Schlaf injiziert, die Person nicht in Narkose, sondern unter einer Schlaftablette.

Wie lange dauert die Inspektion? In der Regel 40-45 Minuten. Danach fühlt sich eine Person, die unter Anästhesie oder vielmehr in einem Traum war, keinerlei Beschwerden und Nebenwirkungen. Gleichzeitig kann der Arzt selbst normalerweise eine Person analysieren und untersuchen, da er sich nicht bewegt und keine Beschwerden verspürt, die Patienten einfach unter Narkose schlafen. Diese Alternative ermöglicht es Ihnen, Kinder zu diagnostizieren, was unmöglich ist, aber schwierig, FGS ohne Anästhesie zu machen. Wissen, was Sie die Diagnose ersetzen können, müssen Sie zusätzlich wissen, wer FGS durchführt, und wer für FGS des Magens kontraindiziert ist.

Indikationen und Kontraindikationen

FGS des Magens wird verschrieben, wenn Verdacht auf schwerwiegende Anomalien besteht, zum Beispiel bei Patienten mit Geschwüren, Gastritis oder anderen Anomalien. Wie für alle Indikationen und Kontraindikationen sind sie in der Tabelle dargestellt:

Es ist wichtig! In manchen Fällen können Kontraindikationen nicht wahrgenommen werden, wenn eine dringende Diagnose erforderlich ist. In diesem Fall wird der Arzt die möglichen Risiken bewerten, nach denen es notwendig sein wird, Maßnahmen zu ergreifen. Es ist erwähnenswert, wie gefährlich FGS während der Schwangerschaft sein kann. Das Kind kann leicht geschädigt werden, daher sollte der Arzt während der Schwangerschaft andere Methoden anwenden, um beispielsweise Ultraschall zu diagnostizieren.

Vorbereitung für FGS

Bevor Sie den Magen kontrollieren, müssen Sie sich auf FGS vorbereiten. Das Wesen der Zubereitung liegt in der Ernährung, die eingehalten werden muss, um den Darm, die Magenwände zu reinigen. Der Arzt selbst sagt immer, wie viel man essen soll, ob man raucht, ob man Wasser trinkt und was man überhaupt essen soll. Aber es gibt grundlegende, allgemeine Empfehlungen zur Zubereitung, die wir einhalten werden:

  1. Wie man sich auf den FGS-Magen vorbereitet

Am Tag des Eingriffs nicht essen. Der Arzt untersucht Patienten immer auf nüchternen Magen. In der Regel wird das Verfahren morgens durchgeführt. 12 Stunden vor dem Start müssen Sie mit dem Essen aufhören. Das Abendessen sollte um 19 bis 20 Uhr sein.

  • Vorbereitung für die Umfrage sollte zuerst in 3 Tagen mit der richtigen Ernährung beginnen. Es ist notwendig, auf Produkte zu verzichten, die lange verdaut sind und Gase verursachen können. Bevorzugt werden leichte Produkte, Getreide, Gemüse und Früchte, die einer Dampfbehandlung unterzogen wurden.
  • Wenn der Arzt den Patienten am Nachmittag nachmittags untersucht, kann der Patient ein leichtes Frühstück einnehmen, so dass die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor dem Start war. So viel Zeit kannst du essen.
  • Es ist notwendig, gründlich vorzubereiten, deshalb ist es verboten, Wasser vor dem Verfahren in ungefähr 5 Stunden zu trinken, und, natürlich, das Produkt auszuschließen, das starken Speichelfluss verursachen kann.
  • Wenn eine Person Medikamente einnimmt, dann müssen Sie diese zum Zeitpunkt der FGS ablehnen, oder wenn es eine Alternative gibt, dann verwenden Sie Ersatzmedikamente, aber nur mit Erlaubnis des Arztes. Rauchen sollte auch 4 Stunden vor dem Start ausgeschlossen werden, und es ist besser, während der Diät keine Zigaretten mehr zu rauchen. Eine geräucherte Zigarette will mehr essen, und Magen-Darm-Erkrankungen können sich immer häufiger entwickeln.

    Haben Sie keine Angst, die Ergebnisse von FGS zu sehen. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ziemlich schnell nach der Forschung und alle Krankheiten können heute geheilt werden, während keine Operation verwendet wird. Jeder Arzt weiß, wie dieser oder jener FGS-Indikator entschlüsselt wird, was normal ist und wo das Organ mit Pathologien ist. Nachdem die Ergebnisse gemacht wurden, verschreibt der Arzt eine Diagnose und Behandlung. Nach einfachen Regeln ist die Vorbereitung einfach und die Dauer der Untersuchung wird verkürzt, weil der Magen, wie die Wände, sauber ist. Die Diagnose eines FGS-Kindes erfordert ein ähnliches Training.

    Durchführung und Preis von FGS

    Ab dem Morgen müssen Sie in die Klinik kommen und durch FGS des Magens gehen. Die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:

    • FGS Magen leiten

    Zunächst wird die Sprache mit Lidocain als Anästhesie behandelt. Warum brauchst du es? Um die Prozedur zu erleichtern, und der Patient fühlte sich nicht unwohl und es gab keine starken Schnitte. Anästhesie erfolgt nicht durch Injektion, sondern durch ein Spray.

  • Wie lange kannst du anfangen? Ungefähr in 5-10 Minuten wird das Heilmittel handeln, und der Arzt fängt FGS an. Der Patient wird auf die Seite gelegt, sein Kopf auf ein Kissen gelegt und ein Handtuch darauf gelegt, da ein starker Speichelfluss möglich ist.
  • Um den Kiefer davor zu bewahren, sich zu verletzen und sich nicht selbst zu schließen, wird ein spezieller Dilatator in den Mund eingeführt. Dies wird das Endoskop selbst während des Betriebs speichern.
  • Als nächstes muss der Patient das Endoskop schlucken. Dazu wird der Schlauch in seine Mundhöhle eingeführt und der Patient muss Bewegungen schlucken, um das Röhrchen zu halten. Es ist notwendig zu studieren, dauerte schneller und einfacher. In der Regel ist das Verfahren nicht angenehm, aber die Zeit wird minimal sein.
  • Danach kann das Endoskop den inneren Hohlraum des Patienten sichtbar machen. Mit der Kamera am Ende der Röhre untersucht der Arzt die Organe und Schleimhäute. Der Eingriff ist unangenehm, aber nichts sollte krank werden. Viel hängt vom Patienten ab, wenn Sie durch den Mund atmen und versuchen, den Speichel nicht zu schlucken, wird das Unbehagen reduziert.
  • Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, kann der Arzt eine Biopsie durchführen, wenn eine solche Analyse benötigt wird. Die Gewebeaufnahme ist spürbar, aber nicht wund.
  • Die Sonde wird innerhalb von Sekunden aus dem Mund und dem Magen entfernt, wonach ein Verlangen nach Erbrechen besteht, aber das Erbrechen selbst wird nicht passieren.
  • Die Kosten für den FGS-Magen

    Das Foto zeigt die Seite des FGS. Veliky Novgorod, Moskau, sowie die Penza-Klinik bietet ein moderneres Gerät, das ein faseroptisches Endoskop verwendet. Nach der Forschung kann das Gerät die Videos des Doktors der FGS des Magens zeigen, aufgrund dessen es möglich sein wird, den Zustand besser zu beurteilen und die notwendige Behandlung vorzubereiten. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung, aber wenn nötig, bereitet er sich auf eine Operation vor.

    Der Preis für eine solche Umfrage ist nicht hoch, von 1100 Rubel in Moskau. Viele Leute sind an den Fragen interessiert, wie oft kann man FGS machen und wie oft soll ich das machen? Beantwortung der Frage, wie oft im Jahr untersucht werden sollte, kann nur ein Arzt sagen. Für die Prophylaxe ist es 2 bis 4 Mal pro Jahr erlaubt, aber es ist sogar für mehrere Tage möglich, wenn der Patient ernsthafte Pathologien hat und es notwendig ist, deren Veränderungen zu überwachen.

    Was ist FSH-Analyse und was zeigt es?

    FSG-Analyse gilt als die grundlegendste Studie in der Diagnose der Menopause verwendet. In einer zur Analyse entnommenen Blutprobe wird der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons gemessen. Wenn der Hormonspiegel ansteigt, wenn die Eierstöcke aufhören, genügend Östrogen zu produzieren, signalisiert ein hoher Grad an FGS den Beginn der Menopause.

    Um die Norm des Hormons im Blut zu bestimmen, ist es notwendig, den Komplex die folgenden Tests zu geben: fsg, luteinisierendes Hormon, Progesteron und Prolaktin. Das Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, reguliert viele wichtige Prozesse im menschlichen Körper. Daher kann selbst die kleinste Abweichung von der normalen fsg ein Symptom für die Entwicklung vieler Krankheiten bei beiden Geschlechtern sein.

    Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, ist es notwendig, einen Bluttest zu machen. Das fsg-Niveau wird genauso wie das Niveau von Prolaktin oder Progesteron gemessen und wird in Einheiten pro Liter ausgedrückt. Erhöhte Spiegel von fsg können die Diagnose solcher Zustände wie Menopause, Hypophysentumor, unzureichende Funktionalität der Geschlechtsdrüsen und andere beeinflussen.

    Ein signifikanter Anstieg dieses Hormons ist auch typisch für einen Patienten, der bereits eine Therapie mit bestimmten Medikamenten abgeschlossen hat. Ein ausreichend hoher fsg-Wert wird nach Durchlaufen der Röntgenaufnahme beobachtet. Wenn der Bluttest anzeigt, dass der Hormonspiegel zu sinken begonnen hat, kann dieses Ergebnis auf die Entwicklung der folgenden Krankheiten hinweisen: beeinträchtigte Hypophysenfunktion, Mangel an kritischen Tagen, Fettleibigkeit und polyzystisches Ovarialsyndrom.

    Laut medizinischen Statistiken wird ein reduziertes Niveau von PSG während der Schwangerschaft, Diät und nach der Operation beobachtet. Daher, wann und wie es notwendig ist, eine Analyse zu machen, kann nur ein Spezialist bestimmen.

    Analysebedingungen

    Viele der schönen Geschlechter sind daran interessiert, wann es am besten ist, Blut zu spenden, um das Niveau des Hormons zu bestimmen. Dies ist eine ziemlich gesunde Neugier derer, die auf zuverlässige Ergebnisse abzielen. Bevor Sie einen Bluttest für die Forschung machen, gibt es einige grundlegende Regeln, die genau befolgt werden müssen, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.

    Diese Regeln umfassen:

    • Sie können drei Stunden vor der Analyse selbst kein Essen essen, es darf nur sauberes Wasser ohne Gas getrunken werden;
    • Achtundvierzig Stunden vor dem Beginn der Umfrage ist es notwendig, die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenmedikamenten zu stoppen, aber dennoch sollten Sie sich zuerst mit einem Spezialisten beraten;
    • Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, körperliche Anstrengung und emotionale Erfahrungen aufzugeben;
    • Blutspenden müssen unbedingt auf nüchternen Magen erfolgen;
    • Trinke keine alkoholischen Getränke;
    • Für drei Stunden vor der Untersuchung kann nicht geraucht werden.

    Es ist wichtig anzumerken, dass die Vertreter des schwächeren Geschlechts ihre eigenen Besonderheiten bei der Durchführung der Analyse haben, über die der Spezialist im Voraus warnen muss. Abhängig von der Phase der kritischen Tage werden Tests für verschiedene Hormone und an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt.

    Zum Beispiel werden FSG, Luteinisierungshormon und Prolaktin meistens am fünften Tag des Zyklus, Testosteron am achten Tag und Progesteron und Estradiol am einundzwanzigsten oder zweiundzwanzigsten Tag verabreicht. Was die Vertreter des stärkeren Geschlechts betrifft, so gibt es für sie keine besonderen Spendenanweisungen und sie können absolut jeden Tag Blut spenden.

    Jeder qualifizierte Spezialist berücksichtigt immer, dass sich die weiblichen Hormone ständig ändern und vollständig vom Alter und der Phase der kritischen Tage abhängen. Zum Beispiel werden Indikatoren, die für ein junges Mädchen, eine Frau von vierzig Jahren ganz normal sein werden, das Vorhandensein eines Problems anzeigen. Die Ernennung, Auswertung und Interpretation aller Tests sollte nur von einem erfahrenen Endokrinologen oder Gynäkologen durchgeführt werden.

    Was die Studie zeigt

    Es gibt mehrere Hauptgründe, warum viele Patienten gezwungen sind, professionelle Hilfe von einem Spezialisten zu suchen, zum Beispiel, wenn der pathologische Prozess der Hypophyse vermutet wird, wenn es unmöglich ist, schwanger zu werden, oder wenn es im Menstruationszyklus versagt.

    Forschung ist notwendig:

    • Um die Hauptursache für die Unfähigkeit des normalen Schwangerschaftsverlaufs zu identifizieren, verwendet der Komplex in der Regel Tests für andere Sexualhormone wie Testosteron, Prolactin und Progesteron;
    • Um die Phasen kritischer Tage zu bestimmen;
    • Die zugrunde liegenden Ursachen zu diagnostizieren, die die Spermatogenese beeinträchtigen und die Zahl der Spermatozoen verringern;
    • Um die primären oder sekundären Ursachen der sexuellen Dysfunktion zu bestimmen;
    • Um die frühe oder späte Pubertät zu diagnostizieren;
    • Zur Diagnose der weiblichen Menopause;
    • Um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

    Ein Bluttest zur Bestimmung der Spiegel von FGS, Prolaktin, Progesteron und Testosteron hilft dabei, nicht nur die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen, sondern auch die Phasen des kritischen Zyklus am genauesten zu bestimmen.

    Der Zweck der Studie und die Wahl einer wirksamen Therapieform ist nur durch den behandelnden Arzt möglich.

    Notwendige Behandlung

    Wenn das Niveau von Psg und Prolactin stark ansteigt und das Niveau von vierzig Punkten erreicht, wird der Verlauf einer normalen Schwangerschaft sogar trotz des Alters des Patienten vollständig unmöglich.

    Viele Experten sind sich einig, dass dieses Phänomen keine Krankheit ist, es ist nur ein Symptom, das die Entwicklung eines pathologischen Prozesses anzeigt, der die Aktivität der Eierstöcke der Frau widerspiegelt. Es kann gefolgert werden, dass eine Behandlung bei erhöhten Spiegeln von FSG darauf abzielt, die ursprüngliche Ursache zu beseitigen.

    Die Behandlung von erhöhtem Hormon sollte mit Substitution Drogen wie Östrogene durchgeführt werden. Die Dosis sollte von einem qualifizierten Spezialisten ausschließlich auf der Grundlage der individuellen Eigenschaften des Organismus jedes Patienten ausgewählt und schrittweise erhöht werden.

    Um das Niveau des Hormons fsg und Prolaktin zu normalisieren, ist es wichtig, richtig zu essen und Nahrungsmittel zu essen, die natürliche Fettsäuren enthalten. Solche Säuren umfassen Omega-6, Omega-9 und Omega-3, und sie sind in Fischöl und fettem Fisch sowie in Avocados, Nüssen und Samen enthalten. Es wird auch empfohlen, mehr Grün- und Meeresgemüse wie Kohl, Spinat, Seetang und Brokkoli zu essen.

    Diejenigen Frauen, die das Niveau von PSG und Prolaktin normalisieren wollen, müssen mindestens fünf Portionen solcher Produkte pro Tag konsumieren. Viele Experten raten Ihnen, Ginseng zu Ihrem Tagesmenü hinzuzufügen, das hilft, die Blutversorgung und die Ernährung der Hypophyse zu verbessern.

    Es ist auch wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, da ein gesundes Gewicht zur normalen Produktion eines Hormons beiträgt, während ein Mangel an Körpergewicht zu einer Verringerung der Produktion von FG führt und sich negativ auf die Fertilität auswirkt. Versuchen Sie sich vor allen Arten von Stress und emotionalen Erschütterungen zu schützen, guter Schlaf, Meditation und Yoga werden Ihnen helfen.

    EGD - Was ist das Verfahren, Vorbereitung, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen nach

    EGD - Was ist dieses diagnostische Verfahren, Vorbereitung für die Studie mit wichtigen medizinischen Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen, Folgen - wir werden das alles auf der Website alter-zdrav.ru beschreiben. Oft sind solche detaillierten Informationen für jene Patienten notwendig, die zuerst eine Fibrogastroskopie des Magens und der angrenzenden Organe verordneten.

    In der modernen Medizin werden verschiedene Diagnoseverfahren zur schnellen und genauen Diagnose verwendet. Dazu gehören Methoden der Strahlendiagnostik (Fluorographie, Röntgen, Angiographie, Computertomographie, Magnetresonanz und Kernspintomographie), Methoden der direkten visuellen Diagnostik (Fibrogastroduodenoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, Zwölffingerdarmsonde, Skroskop etc.).

    Sehr oft wird jede visuelle Untersuchung des Magens, die auf der Einführung der Sonde durch den Mund beruht, Gastroskopie genannt - FGS (Fibrogastroskopie).

    In der Gastroskopie wird die Magenschleimhaut mit einem flexiblen Schlauch (Endoskop), der durch die Mundhöhle in den Hohlraum des Magens eingeführt wird, und einer Kamera an seinem Ende untersucht.

    Eine andere Art der visuellen Untersuchung - EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie) beinhaltet die Untersuchung des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop.

    Methoden der visuellen Inspektion ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Rachens, Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase, Magensaft, Galle, Gewebestücke für die Analyse zu sehen, liefern den Drogenpunkt.
    Eine der Methoden der visuellen Inspektion ist die REA-Methode.

    Was ist REA?

    EGD (Fibrogastroduodenoskopie) ist eine Methode der Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops der Oberflächen der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Zwölffingerdarmgeschwürs. In der Gastroenterologie gilt als die informativste Methode zur Erstellung und Klärung der Diagnose.

    Die Untersuchung erfolgt mit einer dünnen flexiblen Sonde von 8-11 mm Dicke, die durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Es gibt eine Art von Untersuchung, bei der eine Sonde durch die Nase eingeführt wird.

    Vorteile der REA Methode:

    • Informationsgehalt;
    • Sicherheit;
    • kein Schmerz;
    • leicht verträglich.

    Das Design des Geräts ermöglicht die Diagnose, die Entnahme von Gewebeproben zur Analyse und die Durchführung chirurgischer Eingriffe zum Zeitpunkt des Eingriffs.

    Vorbereitung für REAs des Magens - ein paar wichtige Empfehlungen

    Das REA-Verfahren erfordert eine gewisse Vorbereitung und es ist wünschenswert, dass sich der Patient im Voraus mit den Anforderungen vertraut macht, die erfüllt sein müssen, damit das Verfahren erfolgreich und informativ ist.

    Wie kann man sich richtig auf REA vorbereiten, ist es möglich Wasser zu trinken, was zu essen?

    Anforderungen für die Vorbereitung:

    • lang verdautes Essen (Nüsse, Samen, fettes und gebratenes Fleisch) sowie Produkte mit Farbstoffen (Kaffee, Schokolade), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, geräucherte Lebensmittel sollten 2 Tage vor der Untersuchung von der Diät ausgenommen werden;
    • die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, d.h. Abendessen sollte am Vorabend um 18.00 Uhr sein, ausgenommen rohes Gemüse und schweres Essen;
    • 3 Stunden vor dem Studium nicht rauchen (Rauchen erhöht die Schleimmenge im Magen);
    • am Tag der Untersuchung keine Medikamente in Kapseln und Tabletten einzunehmen, wenn dies nicht möglich ist - den behandelnden Arzt zu warnen;
    • wenn es eine Allergie gibt, irgendeine Krankheit oder etwas, das im Moment stört - um den Arzt darüber zu informieren;
    • Trinken Sie nicht vor dem Eingriff (oder es sollte mindestens drei Stunden dauern und nur in einer kleinen Menge Wasser);
    • Kaugummi nicht kauen;
    • Wenn die Untersuchung nicht am Morgen durchgeführt wird, sollten Sie einen Arzt über die Möglichkeit des Frühstückens beraten;
    • Kleidung sollte frei sein, um zusätzliche Empfindungen nicht zu stören;
    • verwende kein Parfüm - es stört den Arzt;
    • Bring ein Laken (auf der Couch), ein Handtuch;
    • unmittelbar vor dem Eingriff, falls vorhanden, Zahnersatz entfernen;
    • Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen, sich auf eine positive Weise einstellen (übermäßige Erregung kann die Untersuchung stören) und bereit sein, alles zu tun, was der Arzt empfiehlt.

    Richtige Vorbereitung des Patienten, die richtige Einstellung wird dazu beitragen, die Studie ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

    Was ist mit dem Studium des Magens zu tun?

    • Pass;
    • medizinische Politik;
    • ein Versicherungszertifikat ist oft erforderlich;
    • Überweisung von einem Gastroenterologen / Therapeuten;
    • Ergebnisse früherer Untersuchungen, Biopsien;
    • in einigen Fällen andere Testergebnisse, ambulante Karte;
    • Handtuchlaken;
    • entfernbare Schuhe oder Überschuhe;
    • regelmäßig eingenommene Medikamente.

    Indikationen für die Gastroskopie (FGDS)

    Nicht immer Tests, Röntgenuntersuchung ermöglicht eine Diagnose, und die Durchführung von FGDS ermöglicht es Ihnen, das Bild der Krankheit von innen zu sehen, zu klären oder die endgültige Diagnose zu stellen. Grundsätzlich wird die Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere des oberen Teils, durchgeführt.

    Wenn REAs gehalten werden:

    • in Gegenwart von Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen;
    • Husten ohne ersichtlichen Grund;
    • Schmerzen beim Schlucken;
    • Dysfunktion des Schluckens;
    • Bauchauftreibung, Gasbildung;
    • spürbarer Gewichtsverlust;
    • Bauchschmerzen, besonders im Bereich der Epigastrien;
    • Blut in Kot;
    • Erbrechen, Blut beim Erbrechen;
    • B12-defiziente Anämie;
    • mit Magenblutung;
    • die Droge zu liefern;
    • entfernen Sie Polypen;
    • B. Gewebe, Magensaft zur Analyse, Tests an Gastrobakterien, oft gemeinsam einen Ureasetest auf die Anwesenheit von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) durchführen;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

    EGD zeigt die folgenden Krankheiten: Gastritis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-und Speiseröhrenkrebs, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Reflux-Krankheit, Polypen, Zwölffingerdarm-und andere Krankheiten.

    Eine rechtzeitige FGDS des Magens hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Bei chronischen Erkrankungen wird die EGD einmal jährlich durchgeführt, in anderen Fällen je nach Indikation und Richtung des behandelnden Arztes.

    Kontraindikationen EGD

    Obwohl das Verfahren der FGD informativ ist und es manchmal schwierig ist, ohne dieses eine Diagnose zu stellen, ist es nicht immer möglich, es durchzuführen. Es gibt Staaten, in denen die Forschung kontraindiziert ist:

    • Verengung der Speiseröhre durch Neubildungen und aus physiologischen Gründen;
    • Einengung des Magens;
    • Anzeichen von Darmverschluss;
    • schwere Magenblutung;
    • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
    • Ausbuchtung der Wände der Speiseröhre;
    • Aortenaneurysma;
    • Myokardinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Störungen des Herzens;
    • unmittelbar nach einer hypertensiven Krise;
    • Bronchialasthma;
    • starker Würgereflex;
    • vergrößerte Schilddrüse;
    • schwere Erkrankungen der oberen Atemwege;
    • schwere Anämie, Fettleibigkeit;
    • Blutungsstörungen;
    • Erkältungen, wenn der Eingriff unmöglich ist (verstopfte Nase, Husten, Larynxödem, hohes Fieber).

    Beschreibung des Verfahrens, das REA zeigt

    REA wird in speziellen diagnostischen Räumen geplant oder dringend, streng auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Vor dem Eingriff wird der Patient in die Untersuchungstechnik eingeführt und es wird eine schriftliche Genehmigung erteilt.

    REA-Verfahren

    Eine Krankenschwester oder ein Arzt bewässert den Hals mit Lidocain-Spray, wenn es nicht allergisch ist (diese Frage muss im Voraus geklärt werden).

    Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gelegt. Die Pose sollte bequem und bequem für den Patienten sein, sonst wird es angespannt und dies verhindert die Einführung der Sonde.

    Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Einführen des Endoskops zu erleichtern (manchmal wird das Gerät für FGS als Gastroskop bezeichnet) und um die Schleimhaut der Lippen und des Mundes nicht zu verletzen.

    Der Arzt beginnt in das Endoskop einzudringen, der Patient führt auf ärztliche Anweisung eine Schluckbewegung aus. Im Moment der Verabreichung kann ein Brechreflex auftreten, aber wenn Sie tief und ruhig atmen, verschwindet dieser Zustand. Nach dem Einsetzen des Endoskops ist es unmöglich zu schlucken, Speichel wird durch Absaugen gesammelt.

    Wenn die Sonde eingeführt wird, wird Luft in den Magen gepumpt (um die Falten zu reinigen), so dass die Schleimhaut besser gesehen werden kann.

    Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten und, wenn die Anforderungen des Arztes erfüllt werden, verursacht es dem Patienten nicht viel Unbehagen.

    Wenn irgendwelche therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, beträgt die Haltezeit 30 Minuten.

    In einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt (Kinder, der unruhige Zustand des Patienten und vollständige Schmerztoleranz).

    Wenn REA's gesehen werden können:

    • In welchem ​​Zustand sind die Schleimhaut und die Wände des Magens und der Speiseröhre;
    • Narbenbildung;
    • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
    • Grad des Rückflusses (Reflux - der Inhalt des Magens tritt in die Speiseröhre);
    • verschiedene Neoplasmen.

    Nach dem Eingriff gibt der Endoskopiker eine Schlussfolgerung der REA - das Ergebnis der Untersuchung, die Beschreibung des durchgängig gesehenen Bildes der Schleimhäute von Speiseröhre, Magen, Pylorus, Zwölffingerdarmbirne (Zwölffingerdarm). Zeigt das Vorhandensein von freiem Fluss, Peristaltik, die Anzahl der Magensekrete / Rückfluss von Galle, Krampfadern, Plaque, Herzausfluss / -insuffizienz, Entzündung (Hyperämie, Schwellung), Falten, Schäden.

    Ziemlich oft wird eine Biopsie genommen - ein mikroskopisches Stück Schleimhaut für die Anwesenheit von bösartigen Zellen.

    Komplikationen nach REA

    Richtig durchgeführte REA-Verfahren und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten ergeben praktisch keine Komplikationen. Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Verletzung der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens, das Schleudern der Infektion.

    Um unerwünschte Reaktionen des Körpers, irgendwelche Komplikationen zu vermeiden, fragt der Arzt immer nach dem Vorhandensein von Krankheiten, und der Patient muss über seine individuellen Eigenschaften, über seinen Zustand vor der Untersuchung informiert werden (wenn er etwas in seinen Gefühlen nicht mag).

    Komplikationen nach REA:

    • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
    • schwarze Farbe von Kot;
    • Würgereflex und Blut im Erbrochenen;
    • Schmerzen im Bauch.

    Wenn es unerwünschte Symptome gibt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Video der Prozedur REA - von innen

    Nach REA - wenn Sie essen können, fühlen

    Nach REA wird manchmal leichte Übelkeit beobachtet, es kann zu Trockenheit und Halsschmerzen kommen, aber diese Symptome gehen normalerweise schnell vorüber.

    Nach 30 Minuten, wenn alles gut ist, kann man Wasser in kleinen Mengen trinken, schwacher Tee (Getränke mit Gas, alkoholische Getränke können nicht getrunken werden), und nach einer Stunde - essen. Die Nahrung sollte leicht und nicht scharf sein, um die Schleimhaut des Magens nicht zu verletzen.

    Wenn eine Biopsie gemacht wurde, dann wird eine leichte Diät empfohlen, um ein paar Tage zu folgen, gibt es keine heiße und irritierende Nahrung.

    Was ist der Unterschied zwischen FGS, EGD und EGD?

    Heutzutage leiden viele Menschen an verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (GIT). Wenn Sie pathologische Prozesse vermuten, wird der Patient oft zur Untersuchung der Bauchhöhle mittels Fibrogastroskopie (FGS), Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS), Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), Fibroesophagogastroduodenoskopie (EEGD) zur Diagnose überwiesen. Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den Verfahren? Wie bereite ich mich auf sie vor?

    Was ist Gastroskopie?

    Gastroskopie ist eine endoskopische Methode, bei der der Arzt die Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms) untersucht. Heute in der Medizin verwendet werden:

    Für die Diagnose wird eine Sonde mit einer Kamera verwendet, die am Ende durch den Rachen eingeführt wird. Der Arzt kann den Zustand der Speiseröhre, Magen, Darm untersuchen. Die Vermessungsmethoden sind ähnlich in der Art der Durchführung, aber die untersuchten Teile der Organe unterscheiden sich und das Ergebnis. Der Hauptunterschied zwischen EGD und EGD in den Symptomen der untersuchten Krankheiten. Gastroskopie und FGS (REA, EGDS) sind gleich.

    Unterschied FGS, EGD und EGD

    FGS - das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Schäden an der Schleimhaut zu identifizieren, um den Zustand des Epithels, der Oberflächenschicht des Magens zu beurteilen. Ein Gastroenterologe kann ein Stück Gewebe für eine Biopsie nehmen. Fibrogastroskopie ernannt:

    • Bei Verdacht auf Tumorprozesse (gutartig, bösartig);
    • Wenn es notwendig ist, das Geschwür zu bestätigen;
    • Um die Krankheit Helicobacter pylori zu erkennen.

    EGD - die angegebene diagnostische Methode umfasst die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms. Der Gastroenterologe führt eine gründliche Untersuchung des Verdauungstraktes durch. Fibrogastroduodenoskopie wird vorgeschrieben, um entzündliche Prozesse und Pathologien im Zwölffingerdarm zu identifizieren.

    EGD - eine Art von endoskopischer Untersuchung, ermöglicht es Ihnen, Anomalien im Verdauungssystem zu identifizieren. Ist die Visualisierung der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm. Die Methode zeigt: Gastritis, Geschwüre, Duodenitis, Krebs, Papillome, Schleimhautschädigung. Im Gegensatz zu REA ermöglicht die Methode einen Biopsie-Test.

    Der Unterschied zwischen den Arten der Forschung in Bereichen und Bereichen der Untersuchung der Bauchhöhle.

    Indikationen für die Gastroskopie

    Gastroskopie ist eine der informativen Möglichkeiten, die Pathologien der Verdauungsorgane zu diagnostizieren. Wenn die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen bestätigt oder widerlegt werden muss, wird ein endoskopisches Verfahren verschrieben. Indikationen für die Endoskopie:

    • Gefühl von Unbehagen im Bauch nach dem Essen;
    • Häufiges Sodbrennen;
    • Unvernünftige Übelkeit;
    • Gestörter Verdauungstrakt;
    • Brechreiz drängt, unangenehmer Geschmack im Mund;
    • Scharfer Gewichtsverlust;
    • Der Patient klagt über akute Bauchschmerzen;
    • Bei Verletzungen der Schluckfunktion (Dysphagie) ist eine Ösophagoskopie erforderlich;
    • Um das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter nachzuweisen;
    • Genaue Diagnose von Gastritis;
    • Verdacht auf Geschwüre, entzündliche Prozesse;
    • Die Untersuchung des Magen-Darm-Traktes auf Tumore und Neoplasmen;
    • Mit inneren Blutungen des Magens;
    • Bei Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Hepatitis (Lebererkrankung).

    Endoskopie ist nützlich für die Prävention von Erkrankungen der Bauchhöhle und die Früherkennung von Krankheiten im Anfangsstadium. Die Methode wird verwendet - Ösophagoskopie (oberen Magen-Darm-Trakt werden untersucht).

    Vorbereitung auf die Umfrage

    Vor einer ärztlichen Untersuchung muss ein Arzt konsultiert werden. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse bereitet sich der Patient auf eine Untersuchung vor. Vorbereitende Veranstaltungen (für FGDS, EGD, FGS):

    • Fragen Sie den Gastroenterologen nach den Regeln und Verfahren der Endoskopie, Kontraindikationen, was sind die Folgen, gibt es einen Ersatz für die Methode der Diagnose.
    • Um die notwendigen Tests zu sammeln, wird empfohlen, einen Test auf Blutgerinnung durchzuführen.
    • Wenn es ist - nehmen Sie den Abschluss der abdominalen Ultraschalluntersuchung, der MRT, der Röntgenaufnahme.
    • Vor dem Eingriff sollten Sie Ihren Arzt über Allergien auf Medikamente informieren, welche Medikamente Sie zur Zeit einnehmen.
    • Zwei oder drei Tage vor der Untersuchung wird ein Diättisch bestellt. Es ist verboten, Alkohol, medizinische Tinkturen mit Alkoholgehalt zu verwenden, sollte aufhören zu rauchen.
    • Die Endoskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag der Studie ist es besser, keine Flüssigkeit zu trinken.
    • Um Schmerzen zu eliminieren, wenn die Sonde eingeführt wird, wird Lidocain verwendet. Dies hilft, Würgen und Unwohlsein während des Verfahrens zu lindern.

    Der Patient muss den Empfehlungen und Terminen des Gastroenterologen eindeutig folgen.

    Wie macht Gastroskopie

    Vor einer medizinischen Untersuchung entlastet eine Krankenschwester den Hals mit Lidocaine Spray. Die Forschung wird am Morgen durchgeführt. Das Verfahrensbüro ist mit den notwendigen Geräten und Geräten für die Forschung ausgestattet.

    • Vor dem Eingriff muss der Patient das Krankenhausformular kennen und unterzeichnen. Wenn die Testergebnisse normal sind, ist es möglich, mit der Inspektion fortzufahren.
    • Der Eingriff wird auf der Couch durchgeführt. Der Patient wird auf der linken Seite platziert.
    • Der Arzt legt ein Endoskop (Gastroskopiegerät) in den Mund (oder die Nase). Dann schieben Sie es vorsichtig in die Speiseröhre zur Untersuchung. Auf dem Gerät befindet sich eine Mikrokamera, mit der Sie die inneren Organe für die Diagnose visualisieren können. Das Verfahren ist schmerzlos, liefert aber unangenehme Empfindungen, es kann zu Erbrechen führen.
    • Es wird empfohlen, sich zu entspannen und einen ruhigen Atemrhythmus einzustellen. Es wird dich besser fühlen lassen.
    • Sie können nicht sprechen, aufstehen, sich umdrehen, die Sonde mit den Händen ziehen oder herausziehen. Es besteht die Gefahr, die Schleimhaut zu schädigen und innere Blutungen zu provozieren.
    • Hören Sie dem Arzt genau zu, folgen Sie den Empfehlungen während der Untersuchung.
    • Nach Abschluss der Untersuchung zeigt der Gastroenterologe die Sonde an. Es kann zu Beschwerden im Hals nach dem Entfernen des Geräts kommen, Unwohlsein im Bauch.
    • Eine Beispielstudie kann auf der Disc aufgezeichnet werden. Das Ergebnis wird vom Arzt bearbeitet, ein Protokoll erstellt, die genaue Diagnose wird gemeldet und die entsprechende Behandlung verordnet.
    • Nach der Untersuchung wird dem Patienten geraten, 3-4 Stunden lang kein Essen zu verwenden, am ersten Tag, um warmes Wasser zu trinken, können Sie einen Teelöffel Sanddornöl nehmen.
    • Mögliche Komplikationen nach EGD in Form von Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen. Die Durchführung des Verfahrens ist nicht gesundheitsschädlich.

    Wenn sich der Zustand während des Eingriffs stark verschlechtert hat, ist es notwendig, die Gastroskopie zu verlassen, um alternative diagnostische Methoden (Radiographie, Ultraschalluntersuchung) zu finden.

    Was zeigt die Umfrage?

    Bei Magen-Darm-Verdauungsapparat erhält Gastroenterologe Daten:

    • Der Zustand der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms;
    • Das Verfahren wird die Läsionen genau zeigen;
    • Fähigkeit, Krebs, Geschwüre, Gastritis zu erkennen;
    • Es wird eingeschätzt, wie der Magen aussieht (mit der Gastritis, es gibt die Abweichungen der Kennziffern von der Norm);
    • Dichtungen im Magen.

    Eine detaillierte Beschreibung der Ergebnisse ist auf der Patientenkarte gespeichert. Basierend auf dem Ergebnis der Diagnose werden die Krankheit und der Behandlungsverlauf bestimmt.

    Kontraindikationen

    FGS, EGD und FGDS - sichere und informative Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Das Verfahren wird sogar während der Schwangerschaft (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen) vorgeschrieben. Aber es gibt Kontraindikationen für die Umfrage:

    • Verletzung der Blutgerinnung;
    • Exazerbationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
    • Bronchialasthma;
    • Hoher Blutdruck;
    • Es ist nicht wünschenswert, Gastroskopie für Gallenblasen-Gallensteine ​​durchzuführen;
    • Bei schweren inneren Blutungen ist es verboten, eine Untersuchung durchzuführen;
    • Bei psychischen Störungen ist es gefährlich, REA zu haben (Kontakt zwischen Patient und Arzt ist wichtig, strikte Einhaltung aller Anweisungen während der Gastroskopie).

    Wenn es Anzeichen gibt, sollte die Endoskopie verworfen werden.

    REA können bei Bedarf durch Fluoroskopie oder Magnetresonanztomographie ersetzt werden. Anstelle der Gastroskopie können Sie Ultraschall oder CT verwenden.

    Heute ist die Gastroskopie vorgeschrieben, um Pathologien des Gastrointestinaltraktes zu identifizieren, es gibt eine Alternative zur Sondierung - die Kapselendoskopie. Das Analogon schließt die Verwendung des Endoskops zur Untersuchung des Verdauungssystems aus.

    Das Wesen der Diagnose von FGS Magen

    Fibrogastroskopie oder FGS des Magens ist eine moderne Art, den oberen Gastrointestinaltrakt zu diagnostizieren. Diese Forschungsmethode erlaubt es, den Ort und die Art der Krankheit zu bestimmen und gegebenenfalls eine Biopsie durchzuführen.

    1 Hinweise für den Termin

    In der Regel wird FGS durchgeführt, wenn Sie das Vorhandensein von Magengeschwüren, Tumoren oder bei der Analyse von Helicobacter vermuten.

    Indikationen für die Manipulation sind die Beschwerden des Patienten über:

    Probleme mit dem Schlucken sind auch ein Grund für FGS. Mit dieser Diagnosemethode ist es möglich, bösartiges Wachstum in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, sowie die Ursache, die den Krebs ausgelöst hat, zu identifizieren. FGS ist die informativste Methode zur Diagnose von Magen-Darm-Blutungen.

    Indikationen für das Verfahren sind ziemlich umfangreich. Diese Methode der Manipulation wird in der Regel durchgeführt, um die angebliche Diagnose bei Vorliegen klinischer Manifestationen der Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts zu bestätigen oder zu widerlegen, um bestehende Krankheiten zu überwachen, um den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

    Trotz aller positiven Aspekte der Diagnose hat dieses Verfahren noch eine Reihe von Kontraindikationen. FGS wird mit der allgemeinen Schwäche des Kranken, in der Periode der hypertensiven Krise oder mit der schweren Blutung im Magen nicht durchgeführt. Auch bei Verstopfungen der Blutgerinnung und Verschlimmerung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist das Verfahren höchst unerwünscht.

    Bei Neurosen, Psychosen und anderen schweren psychischen Störungen ist das Verfahren sehr selten.

    2 Technik der Forschung

    Wenn sie verschrieben werden, haben viele ernsthafte Angst vor der Fibrogastroendoskopie und betrachten diese Diagnosemethode als gefährlich und sehr schmerzhaft. In der Tat ist dies ein Missverständnis.

    Was ist FGS? Fibrogastroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Rohr (Endoskop) durch den Mund eines Patienten eingeführt wird. Am Ende des Endoskops befindet sich eine kleine Kamera. Es werden Linsen- oder faseroptische Endoskope verwendet, deren Durchmesser 1,5 cm nicht überschreitet.Das Gerät wird relativ schnell geschluckt und gelangt ungehindert durch die Speiseröhre.

    Während des Vorgangs überträgt die Kamera ein vergrößertes Bild auf den Bildschirm. Dank dessen kann der Arzt den Monitor des Magens und seiner Schleimhaut detailliert untersuchen und, falls erforderlich, eine Biopsie für weitere Untersuchungen machen.

    Wie ist die FGS des Magens? Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Die Manipulation wird in mehreren Stufen durchgeführt. Zuerst wird der Patient in Lokalanästhesie behandelt, was dazu beiträgt, Beschwerden zu reduzieren und spontane Verletzungen während des Schluckens zu verhindern. Als Analgetikum unter Verwendung von Lidocain in Form eines Sprays. Sie werden mit der Zunge und einem Teil des Kehlkopfes behandelt. Dann wird der Patient auf der linken Seite gegenüber dem Arzt platziert. Ein Kissen oder eine Rolle wird unter den Kopf gelegt.

    Nach 5-7 Minuten beginnt die Narkose zu wirken. Der Arzt führt einen speziellen Kunststoffring in den Mund des Patienten ein - dies beugt einer spontanen Kompression des Kiefers vor, die das Röhrchen beschädigen kann. Ein Endoskop wird durch den Ring eingeführt. Um den Eingriff weniger schmerzhaft und unangenehm zu machen, müssen Sie entspannen und einige Schluckbewegungen ausführen, die Ihnen helfen werden, die Tube schnell zu passieren und das unangenehme Gefühl zu reduzieren.

    Für eine gründlichere Untersuchung der Magenwände liefert der Arzt eine kleine Menge Luft, dank der der Magen glättet. Bei der Untersuchung des Magens dreht der Arzt das Endoskop leicht in verschiedene Richtungen, um ein klares Bild der Magenschleimhaut zu erhalten. Dies kann zu Unbehagen führen. Um Unannehmlichkeiten zu reduzieren, wird empfohlen, tief durch den Mund zu atmen und Speichel nicht zu schlucken. Nach der Untersuchung der Schleimhaut zieht der Arzt langsam das Endoskop heraus. Mit dem Entfernen der Tube kann der Wunsch zum Erbrechen sein. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

    3 Was ist der Unterschied zwischen FGS und REA?

    In der modernen Medizin mit den Erkrankungen des Verdauungssystems werden FGS und FGDS durchgeführt. Wie unterscheiden sich diese Verfahren voneinander? Die Abkürzung FGDs bedeutet phylogastroduodenoscopy. Diese diagnostische Methode ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Magenschleimhaut, sondern auch die Untersuchung des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. REA werden oft Fegds genannt. Diese Abkürzung steht für Fibroesophagogastroduodenoskopie. Diese diagnostische Methode wird durchgeführt, um die Darmwände zu untersuchen.

    FGDs werden bei Verdacht auf Magengeschwüre oder Darmgeschwüre und malignen Tumoren in den Verdauungsorganen verschrieben. Darüber hinaus wird das Verfahren mit Stuhlstörungen, Übelkeit, saurem Aufstoßen, dem Vorhandensein von Blutgerinnseln beim Erbrechen und anderen Anzeichen durchgeführt.

    Mit Hilfe von REA kann der Arzt Medikamente gezielt anwenden. Zum Beispiel werden beim Ausbluten Ligaturen aufgebracht oder ein Stopfen durchgeführt. Mit EGD können Sie Fremdkörper extrahieren, die verschluckt wurden, zum Beispiel eine Münze oder einen Knopf. Wenn Polypen mit einem Endoskop im Darm gefunden werden, können sie entfernt werden.

    EGD hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dieses Verfahren wird nicht mit Myokardinfarkt, Exazerbationen von Entzündungen der Mundhöhle oder des Rachens, beeinträchtigter Blutzirkulation im Zentralnervensystem mit schweren psychischen Störungen durchgeführt.

    Grundsätzlich wird die Diagnose in örtlicher Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch werden die Ärzte jedoch Lokalanästhesie durchführen. Lokalanästhesie lindert Beschwerden während des Eingriffs vollständig. In der Regel wird eine Anästhesie für Kinder durchgeführt, so dass sie das Verfahren der Studie leicht durchführen können.

    Die Diagnose wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Das Verfahren für REA ähnelt der Diagnose von FGS. Die Zeit der Studie dauert etwa 10-15 Minuten. Im Falle einer Biopsie kann die Manipulation bis zu 20-30 Minuten dauern.

    4 Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Um die Diagnose durchzuführen, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Die Qualität der Einhaltung der Regeln hängt vom Ergebnis der Umfrage ab. Durch Befolgung der Empfehlungen des Arztes kann das Verfahren selbst erheblich erleichtert werden.

    FGS und REA werden auf nüchternen Magen hergestellt, daher wird die Studie hauptsächlich am Morgen durchgeführt.

    Bis zum Zieltermin für die Manipulation sollte eine schonende Diät folgen. 8-10 Stunden vor dem geplanten Eingriff ist jegliche Nahrungsaufnahme verboten, da es zu Erbrechen führen kann. Die letzte Mahlzeit sollte sehr leicht sein. Es ist erlaubt, im Magen schnell verdauliche Lebensmittel zu verzehren, zum Beispiel gekochte Hähnchenbrust oder Fisch, gekochten Buchweizen, Gemüsesuppe. Die Verwendung von Alkohol und scharfen Gewürzen ist strengstens untersagt.

    10-12 Stunden vor dem Eingriff sollten Schokolade, Nüsse, saure Früchte, frisches Gemüse und Samen von der Diät ausgeschlossen werden.

    In der Regel haben solche Produkte Zeit, in 8 Stunden zu verdauen, aber wenn es Probleme mit der Verdauung gibt, haben sie einfach keine Zeit zu verarbeiten, und die Diagnose wird nicht in der Lage sein, ein vollständiges Bild zu geben.

    Vor der Manipulation ist das Rauchen strengstens verboten, da Tabakrauch die Produktion von Magensaft erschwert und den Würgereflex verstärkt. Ärzte empfehlen nicht, Medikamente zu nehmen, die verschluckt werden müssen. Bei Bedarf sind nur Injektionen und Lutschtabletten erlaubt.

    Für 30-40 Minuten können Sie schwachen und süßen schwarzen Tee oder Mineralwasser ohne Gas trinken.

    Es ist verboten, vor FGS und REA die Zähne zu putzen, da dies zu einer vermehrten Schleimproduktion im Magen führen kann, die den Untersuchungsprozess dadurch erschweren.

    Um die Prozedur weniger unangenehm zu machen, müssen Sie die richtige Kleidung auswählen. Es sollte die Atmung nicht behindern und behindern. Bei Bedarf können Sie den Knopf an der Kleidung rückgängig machen. Versuche zu entspannen und tief durchzuatmen.

    Sehr selten wird die Diagnose am Nachmittag verordnet. In diesem Fall wird es schwieriger, die Empfehlungen des Arztes zu erfüllen, aber es muss noch getan werden.

    5 Empfehlungen nach der Umfrage

    Nach dem Eingriff kann der Patient nach 10-20 Minuten nach Hause zurückkehren. Wurde der Patient in Lokalanästhesie behandelt, kann er bis zum Ende seiner Operation im Krankenhaus bleiben. Die ersten paar Stunden können ein wenig Unbehagen im Magen und im Hals spüren. Durch die Verwendung von Luft kann Blähungen gefühlt werden. In der Regel verschwinden diese Symptome innerhalb von 24 Stunden von selbst.

    Innerhalb von 2-3 Stunden empfehlen Ärzte nicht, nach normalem FGS oder FGDS zu essen. Wenn ein Patient einer Biopsie unterzogen wurde, dann können Sie die nächsten 5-6 Stunden nicht essen. Während des Tages ist es notwendig, heißes und warmes Geschirr zu vermeiden.

    Es ist nicht ratsam, starken Kaffee, Tee und Mineralwasser mit Gasen zu trinken. Am ersten Tag sollten proteinhaltige Nahrungsmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden. Versuchen Sie, nicht zu rauchen.

    In der Regel wird eine erneute Diagnose bei anderen Symptomen und Beschwerden des Patienten durchgeführt. Es gibt keine bestimmten Zeiträume für das Verfahren. Neben vorübergehenden Beschwerden hat die Studie keine weiteren Nebenwirkungen.

    Was ist REA?

    FGDS, FGS, EGDS: Abschrift

    Die Untersuchung des Magens wird oft in Richtung der Abkürzung FGS, EGD oder EGD notiert. Obwohl alle diese Studien mit einem Endoskop durchgeführt werden, gibt es einige Unterschiede sowohl im Umfang der Umfrage als auch in den erhaltenen Informationen.

    Was ist der Unterschied zwischen FGS und REA?

    FGS - Fibrogastroskopie. Das Untersuchungsgebiet beschränkt sich auf den Magen, während bei REA auch eine Untersuchung des Zwölffingerdarms durchgeführt wird.

    EGD und REA: Unterschiede

    Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterscheidet sich von der EGD dadurch, dass die Speiseröhre ebenfalls im Untersuchungsgebiet enthalten ist. Diese Unterschiede sind ziemlich bedingt. Bei der Durchführung von FGS und Verdacht auf Beschädigung benachbarter Strukturen kann der Arzt sowohl den Zwölffingerdarm (FGDS) als auch die Speiseröhre (EGDS) untersuchen.

    Hinweise für REA

    Die endoskopische Untersuchung des Magens ist eine der sichersten und aussagekräftigsten Studien in der Medizin. Es ist für ein klares Bild des pathologischen Prozesses mit folgenden Patientenbeschwerden vorgeschrieben:

    • mit anhaltenden Anfällen von Sodbrennen, Aufstoßen;
    • mit Schmerzen im Oberbauch, Schweregefühl und Schwellungen;
    • mit Übelkeit, häufiges Erbrechen;
    • mit Problemen mit Defäkation (Darm).

    REA sind für die vermutete Onkologie, Ösophagusstenose, Gastritis, Magengeschwüre, Magenblutungen und andere Erkrankungen des oberen Teils des Magen-Traktes vorgeschrieben. Endoskopische Untersuchung, falls erforderlich, wird kombiniert:

    • mit der Behandlung des pathologischen Herds mit dem Präparat (zum Beispiel, die chemische Koagulation des Blutungsgefäßes);
    • mit der Erforschung von Helicobakterien (Analyse);
    • mit dem Stoppen der Blutung (Tamponade, die Einführung von Ligaturen / Clips);
    • mit Biopsie und anschließender Histologie (bei Verdacht auf Onkologie);
    • mit der Entfernung von Polypen;
    • mit Ösophagus Bougierung (Dilatation Stenose).

    Kontraindikationen für REA

    Die Fibrogastroduodenoskopie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient

    • signifikante Verringerung der Blutgerinnung;
    • Herzinfarkt / Schlaganfall;
    • Exazerbation von Bronchialasthma;
    • Geistesstörung.

    Ist es möglich, REA während der Schwangerschaft durchzuführen?

    Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation für REA. Die Manipulation wird jedoch nur verschrieben, wenn es keine ausreichenden Informationen über die Krankheit gibt, die durch andere Methoden erhalten werden, und die Unfähigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Grund dafür ist die Möglichkeit, Krämpfe der glatten Muskulatur zu stimulieren und den Tonus der Gebärmutter zu verbessern.

    Was soll ich mitnehmen?

    Gewöhnlich wird die Liste der Dokumente, die in der FGDS-Geschäftsstelle benötigt werden, durch den Arzt festgelegt, der die endoskopische Untersuchung angeordnet hat. Um das Wesentliche in der Unordnung der Gebühren nicht zu vergessen, sollten Sie im Voraus sammeln:

    • ambulante Karte;
    • Überweisung für die Forschung;
    • Ergebnisse früherer FGDS und Biopsie (zur Festlegung der Behandlungsdynamik);
    • ständig eingenommene Herz- und Antiasthma-Medikamente;
    • gut saugfähiges Handtuch / Windel;
    • sterile Handschuhe;
    • Stiefelbezüge.

    Vorbereitung für REAs des Magens


    Je nachdem, wie gut der Patient auf die endoskopische Untersuchung vorbereitet ist, hängt der Erfolg des Verfahrens und die Zuverlässigkeit der Daten davon ab.

    Sollten Sie eine Diät einhalten?

    Es gibt keine strengen Ernährungsbeschränkungen vor FGS / FGDS. Es wird jedoch empfohlen, 2 Tage vor Beginn der Studie Nüsse / Samen, alkoholische Getränke, scharfe Gerichte und Produkte mit Schokolade auszunehmen.

    Wie viele Stunden kann nicht essen?

    Um den Magen vollständig zu befreien, müssen Sie 12 Stunden vor dem FGDS aufessen. Wenn für den Nachmittag eine endoskopische Diagnostik vorgesehen ist, ist auch ein leichtes Frühstück verboten. Abendessen vor der Untersuchung (bis 18.00 Uhr) sollte nicht schwer sein und aus Fleisch, Salaten aus rohem Gemüse bestehen.

    Kann ich vor der Fibrogastroduodenoskopie Medikamente einnehmen?

    Am Tag der endoskopischen Manipulation können Medikamente in Tabletten / Kapseln nicht eingenommen werden. Mittel in Form von Sprays oder sublingualen Tabletten, injizierbare Medikamente können vor der diagnostischen Manipulation eingenommen / hergestellt werden. Patienten mit Diabetes, die Insulininjektionen erhalten, werden in der Regel am Morgen vor der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsmitteln untersucht. Bei der obligatorischen Einnahme tablettierter Medikamente (IHD, high a / d) wird der Endoskopiker vor dem konsumierten Medikament gewarnt.

    Kann ich vor REA trinken?

    Bei der Durchführung der Fibrogastroduodenoskopie nach dem Mittagessen ist es erlaubt, leicht gebrühten süßen Tee oder Wasser (ohne Kohlensäure!) In 2 bis 3 Stunden (statt Frühstück) zu trinken. Brötchen / Brot, Gebäck / Kekse, Marmeladen und andere Süßigkeiten sind verboten.

    Kann ich vor REA rauchen?

    Rauchen vor endoskopischer Diagnose sollte nicht sein. Selbst eine Zigarette, die morgens auf nüchternen Magen geraucht wird, erhöht die Produktion von Magensaft, verschlimmert den Appetit und verbessert stark den Würgreflex, und dies ist mit schwereren Empfindungen behaftet und verlängert die Zeit des Studiums.

    Empfehlungen

    • putze deine Zähne am Morgen;
    • darf sich einem Ultraschall unterziehen;
    • 5 Minuten vor der angegebenen Zeit in der Richtung in der Studie ankommen (Sie müssen sich beruhigen und so viel wie möglich entspannen);
    • lose Kleidung tragen (den Kragen öffnen, die Krawatte abnehmen, den Gürtel lockern);
    • nehmen Sie die Brille ab und entfernen Sie abnehmbare Prothesen aus der Mundhöhle;
    • Warnen Sie den Arzt über Allergien gegen Drogen oder Lebensmittel.

    Wie werden REA durchgeführt?

    Das Verfahren umfasst das Verschlucken eines flexiblen Endoskops mit einem Durchmesser von ca. 1 cm, für Kinder wird die Verwendung einer Sonde mit kleinerem Durchmesser vorausgesetzt. Jetzt verwendetes Okularendoskop und Sonde, ausgestattet mit einer Miniatur-Videokamera. Video-Endoskop - das fortschrittlichste Gerät, das dem Arzt folgende Vorteile bietet:

    • hochwertiges Farbbild auf dem Monitor (verbesserte Klarheit und größere Vergrößerung);
    • Aufnahme in der Dynamik;
    • Videoüberprüfung speichern.

    5 Minuten vor dem Eingriff führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch (behandelt den Hals mit Lidocain). FGDS wird manchmal unter Betäubung für Kinder und insbesondere für unruhige Patienten durchgeführt (eine medizinische Substanz wird injiziert, wobei die Person in einen kurzen Schlaf eingetaucht wird). Die negativen Auswirkungen von Anästhetika führen jedoch zu ernsthaften Indikationen für die Versorgung mit Vollnarkose. Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Ein Handtuch wird unter dem Kopf auf das Kissen gelegt und weiterer Speichel wird darauf fließen.

    Als nächstes wird der Patient gebeten, den Plastikring mit seinen Zähnen zu klemmen, und das Endoskop wird in seine Öffnung zur Wurzel der Zunge vorgeschoben. Der Arzt bittet den Patienten um Schluckbewegungen, bei denen sich die Sonde durch die Speiseröhre in den Magen bewegt. Dieser Moment (dauert nur ein paar Sekunden) ist der unangenehmste.

    Beim Erreichen der Minikammer des Magens injiziert der Kompressor Luft in ihn (richtet die zusammengebrochenen Wände eines leeren Magens auf), die verbleibende Flüssigkeit wird durch die elektrische Pumpe (Schleim, Galle, Magensaft) extrahiert und die Untersuchung ihrer Schleimhaut beginnt. Durch die Kontrolle des Endoskops untersucht der Arzt gründlich die Magenwände und das Zwölffingerdarmgeschwür.

    Wie lange dauert die Fibrogastroduodenoskopie?

    Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 5 - 7 Minuten. Nur in seltenen Fällen (mit medizinischen Manipulationen oder Biopsien) erhöht sich die Zeit auf 20 Minuten.

    Tut es weh?

    Erbrechen und Verlangen zu husten wird weniger stören, wenn der Patient:

    • atmet langsam und gleichmäßig (leichter durch den Mund atmen);
    • hört auf alle Empfehlungen des Arztes;
    • quetscht nicht die Kiefer, um die Sonde zu schlucken;
    • macht keine plötzlichen Bewegungen.

    Speichelfluss und Tränenfluss sind normal bei der endoskopischen Diagnose des Magens. Sei nicht peinlich und nervös.

    Was zeigt REA?

    • Durchlässigkeit des oberen Teils des Gastrointestinaltraktes (zeigt Adhäsionen und Narben);
    • die Lebensfähigkeit des Ösophagussphinkters (bestimmt das Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux);
    • Zustand der Schleimhaut (Entzündung, Atrophie, erosive Läsion, Geschwüre, Polypen, Tumore);
    • fixiert Speiseröhrenhernie und Divertikel.

    Gefühle nach der Fibrogastroskopie

    Wurde der Patient nach der diagnostischen Manipulation einer Vollnarkose unterzogen, ist er für einige Zeit auf der Station. Bei der Lokalanästhesie kann der Patient im Flur auf die Aufzeichnung des Befundes warten und dann nach Hause gehen. Feelable:

    • nach FGDS Halsschmerzen;
    • ein bisschen krank;
    • nach FGDS Magenschmerzen.

    Um kein Erbrechen herbeizuführen, wird empfohlen, ca. 2 Stunden nach der Manipulation nicht zu essen und zu trinken. Ein Anruf beim Arzt ist dringend angezeigt, wenn nach einem endoskopischen Eingriff:

    • Hyperthermie erschien über 38ºС;
    • erhöhter Schmerz im Abdomen;
    • Erbrechen mit Blutspuren, schwarzer Durchfall.

    Die obigen Zeichen weisen oft auf Blutungen hin, aber solche Symptome sind extrem selten.

    Wie oft können Sie REA durchführen?

    Die Häufigkeit der endoskopischen Untersuchung des Magens wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Hier gibt es keine Einschränkungen.

    Gibt es eine Alternative zu REA?

    Es gibt keine vollständige Alternative zu dieser Studie. Ultraschall, Röntgen und andere Methoden liefern nur teilweise Informationen über die Arbeit des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms. Es gibt keine informativere und sicherere Methode als REA.

    Bei richtiger Vorbereitung und angemessenem Verhalten während des Eingriffs ist EGD so schmerzfrei wie möglich. Ängste und beängstigende Geschichten von Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, aufgrund mangelnder Vorbereitung und Missachtung der Anweisungen des Arztes.

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