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Adrenalin bei Diabetes mellitus: Steigt der Blutzucker?

Adrenalin ist ein Hormon, das in der kortikalen Schicht der Nebennieren produziert wird. Die Freisetzung des Hormons in das Blut erfolgt in stressigen Situationen oder körperlicher Anstrengung.

Adrenalin wirkt im Gegensatz zu Insulin auf das Glukosespiegel im Blut. Sein Niveau wächst.

Daher erhöht im Fall von Diabetes mellitus unter Bedingungen mangelnder Insulinproduktion oder fehlender Reaktion darauf die Freisetzung von Adrenalin in das Blut dramatisch den Glucosespiegel.

Wirkung von Adrenalin auf Glukose

Adrenalin wird bei emotionalen Reaktionen aus den Nebennieren in das Blut freigesetzt - Wut, Wut, Angst, Blutverlust und Sauerstoffmangel im Gewebe.

Die Freisetzung von Adrenalin stimuliert auch niedrige Blutzuckerwerte, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Strahlung und Intoxikation.

Unter der Wirkung von Adrenalin beim Menschen wird ein Schutzmechanismus entwickelt, der dazu bestimmt ist, dem Feind oder der Gefahr zu entkommen. Seine Manifestationen sind:

  • Gefäße sind verengt.
  • Das Herz schlägt schneller.
  • Schüler erweitern sich.
  • Der Druck in den Arterien steigt.
  • Die Bronchien erweitern sich.
  • Die Darmwand und die Blase entspannen sich.

Mangel an Nahrung für eine Person ist auch ein Signal der Gefahr, so dass er, wie andere Stressfaktoren, die Freisetzung von Adrenalin umfasst. Die Symptome einer Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie bei Diabetes mellitus) äußern sich durch Händeschütteln, kalten Schweiß und schnellen Herzschlag. Alle diese Symptome werden durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und Adrenalin im Blut verursacht.

Adrenalin, zusammen mit Noradrenalin, Cortisol, Somatotropin und Schilddrüsenhormone, Sexualhormone und Glucagon sind coinsinular. Das heißt, Insulin und Adrenalin wirken beim Metabolismus von Kohlenhydraten entgegengesetzt.

Insulin-Antagonisten erhöhen den Blutzuckerspiegel. Dies wird als Anpassungsfaktor in Bezug auf Stress angesehen.

Die Wirkung dieser Hormone bei Diabetes mellitus erklärt die Entwicklung solcher pathologischen Zustände wie:

  1. Das Phänomen der "Morgendämmerung".
  2. Die Komplexität der Kompensation von Diabetes bei Jugendlichen.
  3. Wachstum von Glukose in stressigen Situationen.

Das Phänomen der "Morgendämmerung" - Zucker steigt am frühen Morgen nach einer Nachtschlaf. Dies ist aufgrund der Freisetzung von kontrinsulyarnyh Hormone, deren Höhepunkt der Sekretion beobachtet wird von 4 bis 8 Uhr morgens. Normalerweise gelangt zu diesem Zeitpunkt Insulin in den Blutkreislauf und der Zucker steigt nicht an. Unter den Bedingungen eines absoluten oder relativen Insulinmangels kann die Konzentration von Glukose im Blut am Morgen zunehmen.

Der Anstieg der Glukose unter dem Einfluss von Adrenalin erfolgt aufgrund seiner Wirkung auf Rezeptoren in der Leber und Muskeln. Glykogen hört auf, in der Leber und den Muskeln abgelagert zu werden, Glukosebildung von organischen Säuren beginnt, und Glykogenspeicher sinken, da Adrenalin seine Umwandlung in Glukose stimuliert.

Die Wirkung von Adrenalin auf den Kohlenhydratstoffwechsel wird auch durch Hemmung der Insulinproduktion und Aktivierung der Freisetzung von Glucagon in das Blut durchgeführt.

So reduziert Adrenalin die Verwendung von Glukose und verstärkt seine Bildung im Körper von Aminosäuren, stimuliert den Abbau von Glykogen zu Glukose. Darüber hinaus reduziert Adrenalin die Aufnahme von Glukose durch Gewebe. Im Blut steigen die Glukosespiegel an, aber die Zellen erfahren Hunger. Erhöhte Glukose beschleunigt die Ausscheidung über die Nieren.

Wenn es Fettgewebe ausgesetzt wird, bricht Fett zusammen und ihre Bildung wird gehemmt. Mit einem hohen Adrenalinspiegel im Blut beginnt der Abbau von Proteinen. Ihre Synthese nimmt ab.

Dies führt zu einer langsameren Gewebereparatur.

Wie man den Adrenalinspiegel im Blut senkt

Patienten mit Diabetes werden geraten, stressige Situationen zu vermeiden, aber da dies nicht vollständig vermieden werden kann, müssen Sie wissen, wie Sie die Wirkung von Adrenalin auf den Körper reduzieren können.

Atemübungen für Diabetes können helfen. Stress macht eine Person oft und oberflächlich atmen, und tiefe und glatte Atmung hilft zu entspannen, reduziert reflexartig den Herzschlag.

Es ist wichtig, die Dauer der Ein- und Ausatmung zu regulieren. Die Ausatmung sollte doppelt so lang wie die Inhalation sein. Bei Atemübungen ist es wichtig, mit geradem Rücken zu sitzen und den Bauch einzuatmen.

Darüber hinaus können Sie Stress bewältigen durch:

  • Aufmerksamkeit wechseln.
  • Tiefenentspannungstechniken.
  • Positives Denken.
  • Bewegung (Schwimmen, Wandern, leichte Gymnastik).
  • Yoga und Meditation.
  • Massage.
  • Änderungen in der Ernährung.

Um den Adrenalinschub unter Stress zu reduzieren, müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit wechseln, z. B. in Ihrem Kopf auf zwanzig zählen.

Die Methode der Tiefenentspannung kann von großem Nutzen sein: auf dem Rücken liegend, beginnend mit den Fußmuskeln, zuerst für 10 Sekunden, um die Muskeln stark zu belasten und dann zu entspannen. Allmählich bewegt sich die Aufmerksamkeit von unten nach oben auf die Kopfmuskeln. Dann ruhen Sie sich 15-20 Minuten ruhig auf dem Rücken.

Die Technik des positiven Denkens hilft dabei, aus schwierigen Situationen einen Ausweg zu finden. Um dies zu tun, müssen Sie sich geistig das günstigste Szenario für die Entwicklung von Ereignissen vorstellen und Ihre Aufmerksamkeit auf das erzielte Ergebnis richten.

Neben der Vorstellungskraft können entspannende Musik und Videos mit schönen Landschaften helfen, sich zu entspannen.

Sport, um Adrenalin zu reduzieren

Sport, sogar für fünfzehn Minuten, reduziert den Adrenalinspiegel, da die Freisetzung dieses Hormons genau für diesen Zweck programmiert wurde - Bewegung.

Bei regelmäßiger motorischer Belastung beginnt sich eine Person glücklicher zu fühlen, da Endorphine und Serotonin produziert werden, die Schlaf und Stimmung verbessern, also als Adrenalin-Antagonisten wirken.

Die beste Antistressgymnastik ist Yoga. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Empfindungen während des Trainings und konzentrieren Sie sich auf das Atmen. So können Sie schnell beruhigen und Muskel- und psychische Verspannungen lösen.

Massage bei Diabetes hilft, die Muskeln zu entspannen und den Blutdruck zu senken. Mit einer beruhigenden Lichtmassage wird die Produktion von Oxytocin gesteigert, was das Lustempfinden steigert.

Wenn Sie keine professionelle Masseurin besuchen können, können Sie eine Selbstmassage des Gesichts, des Halses, der Schultern und der Ohrläppchen durchführen, die das Ausmaß der Angst erheblich reduziert.

Ernährung kann die Stimmung verändern und die Widerstandskraft des Körpers gegen Stressfaktoren erhöhen. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  • Die Speisekarte sollte Avocados und Hülsenfrüchte, Körner und Eier enthalten.
  • Fettarme Proteinprodukte können eine Anti-Stress-Wirkung haben.
  • Tee mit Ingwer und Kamille reduziert den Krampf der Blutgefäße und fördert die Entspannung.
  • Nachts können Sie ein Glas warme Milch trinken.
  • Es ist notwendig, unter Stress von Koffein und Alkohol, Tonic-Drinks (Energy-Drinks) zu verzichten.

Medikamentöse Behandlung, um die schädlichen Auswirkungen von Adrenalin auf den Körper zu reduzieren, ist die Verwendung von Alpha-und Beta-Blockern. Indem sie auf die Rezeptoren wirken, an die Adrenalin gebunden ist, verhindern diese Medikamente, dass sie den Blutdruck erhöhen, die Gefäßwand entspannen und die Herzfrequenz reduzieren.

Grundsätzlich werden diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzversagen sowie einer vergrößerten Prostata eingesetzt. Die bekanntesten alpha-adrenergen Blocker: Prazosin, Ebrantil, Kardura, Omnik.

Beta-Blocker werden verwendet, um Herzklopfen und niedrigeren Druck zu reduzieren. Dazu gehören solche Medikamente: Atenolol, Bisoprolol, Nebivolol. Das Medikament Coriol kombiniert die Wirkung beider Medikamentengruppen.

Um die Auswirkungen von Adrenalin auf das Nervensystem zu mildern, sollten Sie Medikamente einnehmen, die eine beruhigende Wirkung haben. Zu diesem Zweck die Verwendung von Kräutern: Baldrian, Herzgespann, Minze, Pfingstrose, Hopfen. Es gibt auch Fertigarzneimittel, die auf Pflanzenmaterialien basieren: Alora, Dormiplant, Menovalin, Persen, Novo-Passit, Sedavit, Sedasen, Trivalimene.

Für Patienten mit Diabetes ist in einer stressigen Situation die oberste Priorität, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren. Eine tägliche Messung von Glukose vor den Mahlzeiten, zwei Stunden nach und vor dem Zubettgehen. Es ist auch wichtig, das lipidämische Profil zu untersuchen und den Blutdruck zu kontrollieren.

Bei länger andauernden Stresssituationen ist die Konsultation eines Endokrinologen zur Korrektur der Therapie obligatorisch. Das Video in diesem Artikel bietet eine interessante Theorie über die Auswirkungen von Stress und Adrenalin auf Zucker.

Insulin und Adrenalin

Insulin und Adrenalin sind Hormone, die bei bestimmten Prozessen im Körper den gegenteiligen Effekt haben. Die Wirkung des von der Bauchspeicheldrüse synthetisierten Insulins auf den Kohlehydratstoffwechsel besteht darin, dass es beim Eintritt von Glukose in Form von Glykogen in die Leber gelangt - ein komplexes Polysaccharid. Diese Substanz ist eine Reservequelle für Energie und Glukose Reserve für den ganzen Körper. Darüber hinaus verbessert dieses Hormon die Absorption von Aminosäuren durch Gewebe, ist aktiv an der Synthese von Fett und Protein beteiligt, daher wird es als Hormon-Builder bezeichnet. Zusammen mit Wachstumshormon sorgt es für die Entwicklung des Körpers und eine Steigerung von Gewicht und Körpergröße.

Adrenalin - ein Hormon, das im Nebennierenmark synthetisiert wird, trägt dagegen zur Umwandlung von Glykogenspeicher in Zucker bei. Die Hormone der Nebennierenrinde - Adrenalin und Noradrenalin - erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut, hemmen die Proteinsynthese, verändern den Blutdruck und die Herzfrequenz, vertiefen die Atmung, erhöhen den Sauerstoffbedarf der Muskeln und erhöhen deren Wärme.

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Die Sekretion von Insulin und Adrenalin reguliert das zentrale Nervensystem, daher wird jede emotionale Erregung von der Freisetzung von Adrenalin ins Blut begleitet. Und dies führt zu einer Erhöhung seines Zuckergehaltes. Wenn es die Norm überschreitet, wird Insulin in die Arbeit eingeschlossen. Das von der Bauchspeicheldrüse synthetisierte Hormon reduziert diesen Indikator auf normale Werte. Aber das passiert, wenn die Person gesund ist. Bei Diabetes mellitus wird das eigene Hormon nicht produziert oder reicht nicht aus, daher gibt es bei starken psychischen Erfahrungen keinen Ausgleich für den Anstieg der Glukose. Ist das eine Injektion von exogenem Insulin? Daher sollten Menschen mit dieser Krankheit Stress vermeiden.

Alle nützlichen Funktionen von Insulin manifestieren sich sowohl aufgrund seiner direkten Wirkung auf synthetische Prozesse im Körper als auch aufgrund der inhärenten Eigenschaften des Pankreashormons zur Verstärkung der Penetration von Glucose und Aminosäuren in Gewebe. All diese nützlichen Eigenschaften dieses Hormons werden in der Medizin in der Behandlung und Rehabilitation von schweren, geschwächten Patienten in einer klinischen Umgebung weit verbreitet verwendet. Insulin wird zusammen mit Glukose und einem Komplex von Vitaminen an Patienten verabreicht. Diese Therapiemethode trägt zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper bei und die Patienten stellen nach schweren Operationen schnell wieder Gesundheit und Kraft her.

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Adrenalin und Noradrenalin

Von den Corticoiden, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, ist zu erwähnen, dass das Kohlenstoffatom in Position 11 ein Sauerstoffatom aufweist. Verbindungen ohne Sauerstoff in der 11. Position (Desoxycorticosteron "Doc") gehören zur Mineralocorticoid-Gruppe. Sie beeinflussen den Wasser-Salz-Stoffwechsel und tragen zur Absorption und Retention von Natrium und Chlor im Körper bei.

Noradrenalin ist ein chemischer Mediator für die synaptische Übertragung der terminalen sympathischen Nervenplatte. Es hilft auch, Blutgefäße zu reduzieren und den Blutdruck zu erhöhen.

Adrenalin ist ein starker glykogenolytischer Faktor, der die Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf verursacht. Es aktiviert die Phosphorylase, beschleunigt den glykogenolytischen Zyklus, was zu einer Erhöhung des Blutspiegels von Milchsäure führt.

Milchsäure, die zu Glykogen wird, beseitigt vorübergehende Hypoglykämie. Die Experimente von M. D. Ozerov bestätigen eindeutig eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach Freisetzung von Adrenalin, was auf die Stimulation des sympathisch-adrenalen Systems zurückzuführen ist.

Der Gehalt an Adrenalin in den Nebennieren hängt nach A. M. Baru von der Schwere des Diabetes ab. Der durchschnittliche Adrenalinspiegel liegt bei 10%. Es sollte beachtet werden, dass Ascorbinsäure die Wirkung von Adrenalin auf biochemische Prozesse stabilisiert. Es beeinflusst Noradrenalin im Prozess der Redoxreaktionen (A. M. Utevsky).

Die Entwicklung des Nebennierenmarks Phäochromozytom oder Paragangliom führt zur Produktion einer erhöhten Menge an Adrenalin. Klinisch wird es in Form von Krampfanfällen nachgewiesen, die mit erhöhten Blutzuckerspiegeln, Leukozytose, Bluthochdruck, Fieber, Hautblässe, kaltem Schweiß und einem Gefühl der Todesangst bei Patienten einhergehen.

Adrenalin, das in großen Mengen aus diesen Tumoren in das Blut gelangt, führt zu einer kurzfristigen Erhöhung des Blutzuckers durch Verringerung des Glykogengehalts in der Leber.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die Verabreichung von Insulin die Entwicklung dieser Attacken hemmt. Insulin hemmt auch den durch Adrenalin verursachten Abbau von Glykogen und trägt zur Fixierung von Glykogen in der Leber bei. Wenn die Leber wenig Glykogen enthält, fördert Adrenalin den Übergang von Fetten in Kohlenhydrate und bei einem Mangel an Insulin im Körper einen Anstieg des Blutzuckers.

Die glykämische Kurve nach Verabreichung von Adrenalin mit Leberschädigung ist flacher als normal, was auf eine Abnahme der Glykogenmenge in der Leber oder auf eine Verzögerung der Glykogenmobilisierung (Fisher) zurückzuführen ist.

Es ist nicht immer möglich, eine klare Unterscheidung zwischen der Wirkung von Glutocorticoiden und Mineralocorticoiden zu treffen. Zum Beispiel hat Aldosteron eine hohe Mineralocorticoid-Aktivität, beeinflusst aber auch den Kohlenhydratstoffwechsel.

Adrenalinrausch

Wie Sie wissen, ist Adrenalin ein Hormon, das in den Nebennieren, einem Neurotransmitter, produziert wird. Es ist in vielen menschlichen Geweben und Organen gefunden. Synthetisches Adrenalin, auch Epinephrin genannt, wird als Arzneimittel verwendet.

Es wirkt auch stimulierend auf das zentrale Nervensystem, obwohl es schwach durch die hämatoenzephalische Schranke dringt. Erhöht Frohsinn, geistige Energie und Aktivität, geistige Mobilisierung, Orientierung und Angst, Angst, Spannung. Im Körper wird es in Grenzsituationen erzeugt.

Epinephrinhydrochlorid

Die chemische Bezeichnung der Substanz lautet (R) -1- (3,4-Dihydroxyphenyl-2-methylaminoethanol) hydrochlorid, Hydrotartrat. Die Anleitung zu Epinephrinhydrochlorid besagt, dass es als Injektionslösung in Fläschchen oder Ampullen erhältlich ist. Wirkt auf periphere adrenerge Prozesse.

Seine Wirkung ist mit Wirkungen auf Rezeptoren verbunden und ähnelt in der Tat der Erregung sympathischer Nerven. Es verengt die Gefäße der inneren Organe, Haut, Schleimhäute und ein wenig weniger - die Skelettmuskulatur. Epinephrin erhöht auch den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz und stärkt sie.

Darüber hinaus wirkt Adrenalinhydrochlorid entspannend auf die Darm- und Bronchialmuskulatur, erweitert die Pupillen, erhöht den Blutzucker, verbessert den Stoffwechsel des Gewebes und die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.

Es wirkt stimulierend auf das koagulierbare Blutsystem, erhöht die Aktivität der Thrombozyten und deren Anzahl und verursacht einen blutstillenden Effekt.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von Adrenalinhydroprotein unterscheidet, der Unterschied besteht nur in der Dosierung.

Das Arzneimittel wird durch subkutane oder intramuskuläre Verabreichung gut absorbiert, aber wenn es parenteral verabreicht wird, wird es schnell zerstört.

Hinweise

Das Medikament wird verwendet bei:

  • Anaphylaktischer Schock;
  • Allergische Schwellung des Kehlkopfes;
  • Die Notwendigkeit der Linderung von akuten Anfällen von Asthma bronchiale;
  • Allergische Reaktionen, einschließlich der Verwendung von Drogen;
  • Akuter Myokardinfarkt mit Kammerflimmern, refraktär gegenüber elektrischem Flimmern;
  • Plötzlicher Herzstillstand;
  • Akutes linksventrikuläres Versagen;
  • Asystolie;
  • Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute einschließlich des Zahnfleisches;
  • Hypoglykämie;
  • Nierenversagen;
  • Offenes Glaukom und Augenoperation;
  • Die Notwendigkeit eines lokalen Vasokonstriktors.

Kontraindikationen

Verwenden Sie das Medikament Adrenalin nicht in folgenden Fällen:

  • Bluthochdruck;
  • Aneurysmen;
  • Schwere Atherosklerose;
  • Blutung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Koronare Herzkrankheit;
  • Anästhesie mit Ftorotan, Cyclopropan, Chloroform (da sich Arrhythmie entwickeln kann);
  • Mit Vorsicht bei Diabetes;
  • Mit Vorsicht bei Hyperthyreose;
  • Mit Vorsicht in der Kindheit.

Verwendung und Nebenwirkungen von Adrenalin

Das Medikament kann subkutan, intramuskulär oder intravenös, durch langsames Abtropfen, intrakardial im Falle eines akuten Herzstillstandes oder während eines Kammerflimmerns verabreicht werden. Dosen, die vom behandelnden Arzt bestimmt werden. Adrenalin wird auch auf die Schleimhäute aufgetragen, um eine lokale vasokonstriktorische Wirkung zu erzielen.

Die Anweisungen für Adrenalin sprechen über mögliche Nebenwirkungen. Die Verabreichung von Medikamenten kann Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie sowie Schmerzen in der Herzregion verursachen. Wenn Adrenalin eine Rhythmusstörung ausgelöst hat, ist es notwendig, Beta-Blocker wie Anaprilin, Obsidan und andere zu verschreiben.

Erhöhtes Adrenalin und seine Auswirkungen

Adrenalin im Alltag

Momentan ist Stress ein integraler Bestandteil des modernen Lebens. Ein endloser Strom negativer Informationen kommt zu einer Person, und es ist ziemlich schwierig, sich an stressige Situationen anzupassen und angemessen darauf zu reagieren.

Die Gründe für den Adrenalinschub sind mehr als genug: Müdigkeit, Schlafmangel oder Schlaflosigkeit, ein intensiver Lebensrhythmus, Krankheiten (wie vegetative Dystonie oder Neurose). Für alle stressigen Faktoren reagiert der Körper mit einem Adrenalinschub.

Es ist bewiesen, dass der Anstieg des Adrenalins sogar mit der Invasion eines Fremden im persönlichen Raum auftritt.

So zwingt der Nachbar des Minibusses die Nebennieren bereits dazu, in einem verbesserten Modus zu arbeiten und ein Stresshormon zu produzieren. Betrachten Sie die Symptome erhöhter Adrenalin im Blut: Angst, Herzklopfen, ein Gefühl von "Knoten" im Hals, schnelles Atmen und ein Gefühl von Luftmangel.

Eine Person entwickelt eine starke Aktivität, er ist mit einem Strom von konstruktiven Ideen und einem Gefühl von seltsamer Euphorie bedeckt.

In einer normalen Situation, nach einem Adrenalinkick, setzt ein Zustand der Erschöpfung ein und das chemische und physiologische Gleichgewicht wird wiederhergestellt. Aber mit einer anhaltenden Stresssituation ist der Adrenalinschub unaufhörlich. Die Zeit vergeht und der menschliche Körper beginnt, einen solchen Überschuß an Adrenalin als einen Zustand der Homöostase wahrzunehmen, d.h. die Norm.

Welche Veränderungen treten im Körper auf? Da Adrenalin eine Druckwirkung auf die Gefäße hat, ist es ziemlich klar, dass eine Person eine arterielle Hypertonie entwickelt. Aber jetzt ist das keine Überraschung. Alle WHO-Experten schreien nach der Verjüngung von Bluthochdruck - jetzt beginnt das Alter der Kranken im Alter von dreißig Jahren.

Aber nur wenige Menschen wissen, dass eine schwere, sich völlig verändernde Lebensweise eines Menschen, eine Krankheit - Diabetes - oft auch die Folge eines langen Adrenalinüberschusses ist. Adrenalin hält ein erhöhtes Glukosespiegel im Blut aufrecht und erniedrigt so das Pankreas. Die Bauchspeicheldrüse, für einige Zeit zurückgetreten, arbeitet weiter für sich selbst und für diesen Kerl, dann, sich erschöpfend, fängt es an, das Signal "SOS" zu senden.

Aber sie hat ihren eigenen Morsecode. Eine Person beginnt oft, Wasser zu trinken, jeden Monat, um an Erkältungen erkrankt zu werden, ist er überrascht, über die Existenz von Furunkeln zu erfahren, und Frauen beginnen, eine große Anzahl von Flucostat, schüren Soor und juckende Vagina zu absorbieren. Dann gibt es eine symptomatische Behandlung von Diabetes, aber der geheime Anstifter - Adrenalin - bleibt unter der Deckung unbemerkt und verheerende Schäden im Körper.

Adrenalin hat viele Talente und es zeigt sie in all ihrer Pracht auch in der Nacht. Der nächtliche Adrenalinstoß lässt Sie aus einem obskuren Gefühl der Angst erwachen. Die Haut der Angst ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Nicht genug Luft. Adrenalin rollt hinüber.

Das Herz beginnt zu pochen wie höllische Hunde jagen einen Mann. Alle Alpträume fangen an, auch in einem einfachen Vorhang Gestalt anzunehmen. Wissenschaftler bezeichnen diesen Zustand als Panikattacke. Die Behandlung dieses Zustands wird manchmal sogar unter der Aufsicht eines Psychiaters durchgeführt.

Wenn wir nun sicherstellen, dass eine Überdosis Adrenalin eine destruktive Wirkung auf den menschlichen Körper hat, versuchen wir, unserem Arbeiter keine Arbeit hinzuzufügen.

Was kann nicht bei Diabetes sein: Anästhesie für Diabetes

Die Tatsache, dass es bei Diabetes unmöglich ist, schrieb Hunderte von verschiedenen Artikeln.. Aber über das beste Schmerzmittel bei Diabetes gibt es wenig Informationen. Auf die Merkmale der Verwendung von nicht-steroidalen Schmerzmitteln, Schmerzlinderung bei der Geburt und Operationen, diesen Artikel.

Für Menschen mit Diabetes ist das Problem der Schmerzlinderung nicht weniger dringend als für alle anderen. Eine Reihe von Komplikationen und Zuständen bei Diabetes Mellitus machen das Problem der Analgesie noch akuter.

Merkmale der Krankheit offenbaren eine Liste von Einschränkungen bei der Auswahl von Werkzeugen zur Schmerzlinderung.

Wie Sie wissen, ist Diabetes eine Krankheit mit einem doppelten Entwicklungsmechanismus. Bei der ersten Form der Bauchspeicheldrüsenerkrankung wird wenig Insulin produziert, ein Hormon, das für den Abbau von Zuckern verantwortlich ist. Bei der zweiten Art wird vor dem Hintergrund eines normalen Insulinprofils die Empfindlichkeit von Organen und Geweben, auf die das Hormon einwirken sollte, reduziert.

Die wichtigste Folge der Pathologie ist die unglaubliche Zerbrechlichkeit von Gefäßen verschiedener Größe und die Entwicklung von sekundären Läsionen des kardiovaskulären Systems. Diese Pathologien wiederum sind durch kardiovaskuläre Insuffizienz mit der Entwicklung von Ödemen, Kurzatmigkeit, Lebervergrößerung kompliziert. Zu diesen Arten von Komplikationen gehören alle Arten von koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris, Arrhythmien, Myokardinfarkt).

Die Hauptmedikamente zur Schmerzlinderung in der Massenpraxis waren und sind nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Sie unterdrücken perfekt alle Komponenten von Entzündungen und Schmerzen niedriger oder mittlerer Intensität. Die Bedingungen der Biotransformation und die Wirkung dieser Medikamente sind so, dass sie das Risiko von Kreislaufversagen erhöhen und den Verlauf bereits entwickelter Herzinsuffizienz verschlimmern.

Basierend auf den zwei oben beschriebenen Merkmalen ist es bei der Kombination von Diabetes und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln notwendig, die Dosierungen, das Regime und die wichtigsten möglichen Manifestationen von Kreislaufversagen streng zu überwachen. Was ist los mit Diabetes? Die durchschnittliche therapeutische Dosis von Nicht-Steroiden sollte nicht überschritten werden, es ist nicht wünschenswert, maximale Dosen zu verschreiben, ohne Indikationen oder vorherige Konsultation mit einem Arzt zu nehmen.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel umfassen Voltaren, welches das Referenzarzneimittel in der Europäischen Pharmakopöe ist, und in der GUS unter dem Deckmantel verschiedener Diclofenacs. Auch Indomethacin, Ibuprofen, Paracetomol, Phenazon, Naproxen, Tolfenaminsäure, Dextroprofen, Trometamol. Nehmen Sie diese Medikamente nicht ohne Omeprazol, da es ein hohes Risiko für Magenblutungen durch Erosionen und Geschwüre sowie Manifestationen von Gastropathie gibt. Eine alternative Anästhesie für Diabetes ist eine Vimavo Droge, die eine nichtsteroidale entzündungshemmende Komponente und Omeprazol kombiniert.

Im Falle von Diabetes mellitus ist es unmöglich, Medikamente in Form von intramuskulären Injektionen zu verwenden. Dies ist mit einem hohen Risiko verbunden, infektiöse Prozesse im Körper von Patienten zu entwickeln. Eine regelmäßige intramuskuläre Injektion von Diclofenac kann bei einem Patienten nicht nur zu einer Infiltration, sondern auch zu einem Abszess führen. Dies ist auf den Mangel an intermuskulären Brücken in den Gesäßmuskeln zurückzuführen, dh auf das Fehlen von Barrieren für eine diffuse Entzündung nach der Einführung einer Infektion. Diese Risiken sind besonders hoch für Patienten mit der ersten Art von Diabetes. Alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente sollten in Form von Tabletten oder Zäpfchen angewendet werden. Der zweite Weg reduziert das Risiko von Magen-und Zwölffingerdarm-Läsionen bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes weiter.

Ein sehr häufiges Problem für Frauen mit Diabetes ist das Problem der Schmerzlinderung bei der Geburt, sowohl natürliche und Kaiserschnitt. Die Verwendung von narkotischen Analgetika ist absolut unerwünscht. Bevorzugt ist die Epiduralanästhesie, also die Einführung von Schmerzmitteln in den Spinalkanal. Mit dieser Taktik wird die Nebenwirkung systemischer Analgetika sowie sedierender Medikamente reduziert. Im Fall von Diabetes mellitus bei reduzierter allgemeiner und lokaler Immunität ist das Risiko von Infektionen und eitrigen Komplikationen während der Katheterisierung des Spinalkanals hoch. Es ist wichtig, die Bedingungen der Antisepsis und Asepsis streng zu beachten. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die epidurale Methode zu verwenden, verwenden Sie eine Kombination aus Maskenanästhesie und Nervenblockade.

Operative Vorteile für alle Patienten mit Diabetes mellitus führen ebenfalls zu einer Schmerzlinderung. Wir reden hier zwar nicht von Analgesie, sondern von Anästhesie, also Anästhesie mit Bewusstseinshemmung. Bei der Auswahl von Medikamenten für die Anästhesie muss man die erhöhte Freisetzung von Hormonen berücksichtigen, die die Wirkung von Insulin als Reaktion auf Stress blockieren, was zu einer Operation wird. Zum Beispiel werden Katecholamine und Adrenalin durch Ketamin und Diethylether stimuliert. Daher sind diese Mittel inakzeptabel. Ketamin erhöht gleichzeitig die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und erhöht den Bedarf an Geweben dafür. Eine Alternative sind Neuroleptoanalgesie, Fluorotan oder Eisenanästhesie. Halothan und Enfluran erhöhen den Blutzucker. Barbiturate, die das Niveau von intrazellulärem Insulin erhöhen, sind akzeptabel. Viadril ändert den Insulinspiegel nicht.

Lokalanästhetika wie Lachgas wirken auf den Austausch von Kohlenhydraten auf ein Minimum ein. In ähnlicher Weise, die Wirkung von Droperidol, Seducsena, Natriumoxybutyrat.

Auf der anderen Seite, während der Operation, kommt ein Zustand der Senkung des Blutzuckerspiegels, der sogenannten Hypoglykämie, leichter. Daher sind große Dosen von Anästhetika oder ein langer Zeitraum ihrer Verabreichung unerwünscht. Narkosepräparate hemmen die Freisetzung von Kontrainshormonen, so dass die Wirkung von Insulin länger wird und der Blutzucker leichter fällt. Im Allgemeinen hängt das Ausmaß der Glykämie mehr von der Schwere des Diabetes als von der Art des Anästhetikums ab. Es spielt die Rolle und Dauer der Operation. Daher steht die totale intravenöse Anästhesie an erster Stelle. Auch bei ausgedehnten und traumatischen Operationen ist es oft notwendig, das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen. Zu diesem Zweck wird nicht empfohlen, Kolloide wie Ringer-Lactat oder Hartmann zu verwenden, da diese aufgrund der Bildung von Glucose in der Leber aus Lactat Hyperglykämie verursachen können.

Bei kurzen und weniger traumatischen Operationen kann die Vollnarkose durch eine Lokalanästhesie oder eine Epiduralanästhesie ersetzt werden.

In der postoperativen Phase stehen die Probleme der Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels an der Spitze. Während der Operation werden Schwankungen des Zuckerspiegels stündlich überwacht, da zahlreiche Stressfaktoren die Kompensation von Diabetes lindern. In der Zeit nach der Operation ist es ebenso wichtig, ausreichende Dosen von Insulinpräparaten zu injizieren und die schädlichen Auswirkungen von Schmerzen zu hemmen, was ebenfalls die Freisetzung von Insulin-entgegenwirkenden Hormonen auslöst. Schmerztherapie sollte absolut ausreichend sein, dh den Schmerz maximal zu stillen. Andernfalls können Zuckerfluktuationen nicht nur beobachtet werden, sondern auch Durchblutungsstörungen, einschließlich Mikrozirkulation, die mit der frühen Entwicklung von Diabeteskomplikationen mit Läsionen der unteren Extremitäten, Augen, Nieren, Herz und Hirngefäße einhergehen.

Periphere Analgetika (Ketoprofen, Ketorol) werden auch zur Schmerzlinderung eingesetzt. Verbinden Sie gegebenenfalls Tramadol oder zentrale Opioide. Manchmal wurde auf regionale Analgesie zurückgegriffen.

Um genau zu bestimmen, was nicht mit Diabetes mellitus als Anästhetikum gemacht werden kann, ist es im Allgemeinen erforderlich, sowohl die Schwere der Grunderkrankung als auch das Ausmaß der Glykämie individuell zu beurteilen.

Diabetes von den Nerven

Diabetes mellitus (DM) betrifft alle Systeme und Organe. Die Niederlage des Nervensystems bei Diabetes Mellitus provoziert eine Reihe von Komplikationen, die die Arbeit der inneren Organe, des Gehirns und die Funktion der Extremitäten beeinträchtigen. In schweren Fällen führt die Schädigung des Nervengewebes bei Diabetes zur Entwicklung von Gangrän und Behinderung. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Diabetiker ihren Zuckerspiegel ständig überwachen.

Kann sich Diabetes durch Nerven entwickeln?

Während des Stresses werden Adrenalin und Cortisol ins Blut freigesetzt, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und Insulin neutralisiert wird.

Diabetes mellitus wird oft durch Nerven verursacht. Konstanter Stress ist eine der Ursachen für die Pathologie, insbesondere für Menschen mit einer gefährlichen nervösen Belastung mit einer genetischen Prädisposition für Diabetes. Bei Stress konzentriert sich der Körper auf das Hauptproblem - die Versorgung mit zusätzlicher Nahrung. Um alle inneren Reserven auszunutzen, wird eine große Anzahl von Hormonen freigesetzt. Die Bauchspeicheldrüse, die eine signifikante Dosis Insulin produziert und abgibt, ist schockiert. Unter bestimmten Bedingungen kann nur dieser Faktor für die Entwicklung von Diabetes ausreichend sein.

Auswirkungen auf die Entwicklung von Diabetes-Stresshormonen

Adrenalin trägt zum Abbau von Glykogen bei, das durch Insulin gebildet wird, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut zunimmt und die Wirkung von Insulin unterdrückt wird. Als Folge von Oxidationsprozessen wird Glucose in Brenztraubensäure umgewandelt. Es gibt eine Freisetzung von zusätzlicher Energie, die die Hauptaufgabe von Adrenalin ist. Wenn eine Person es ausgibt, kehrt Zucker zum normalen zurück.

Cortisol sondert Glukose aus vorhandenen Reserven und Reserven ab, hemmt die Akkumulation dieses Nährstoffes durch Zellen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel. Aufgrund der ständigen Belastung hat die Bauchspeicheldrüse keine Zeit, die für die Glukoseverarbeitung erforderliche Insulinmenge zu produzieren. Synthetisiertes Insulin ist nicht in der Lage, die durch Cortisol freigesetzte Glukose zu beeinflussen. Als Ergebnis steigt Zucker, Immunität sinkt, Diabetes entwickelt.

Welche Erkrankungen des Nervensystems entwickeln sich vor dem Hintergrund von Diabetes?

Bei Menschen mit Diabetes steigt die Konzentration von Glukose im Blut stetig an. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Pathologie. Mit dem Blutfluss wird Glukose im Körper verteilt. Es betrifft alle Gewebe. Die Akkumulation von Sorbit und Fruktose im Gehirn, die aus Glucose gebildet wird, beeinflusst die Nerven, was die Leitfähigkeit und Struktur des Nervengewebes beeinträchtigt. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Anzahl von Pathologien, die allgemein als diabetische Neuropathie bezeichnet werden.

Diffuse periphere Polyneuropathie

Die häufigste Folge von Diabetes ist das Nervensystem. Infolge der Infektion einiger Nerven entwickelt sich der teilweise oder vollständige Verlust der Sensibilität der Füße. Der Patient unterscheidet nicht die Umgebungstemperatur, bemerkt keine Verletzungen. Als Ergebnis erscheinen Wunden an den Füßen durch das Tragen von unbequemen Schuhen, Verbrennungen bei sehr heißen Fußbädern, Schnitte beim Barfußlaufen. In den betroffenen Füßen, Schmerzen, Kribbeln, Kältegefühl. Die Haut strafft und trocknet.

Vegetative Neuropathie

Vegetative Neuropathie provoziert ein Versagen der Nervenregulation der Systeme der inneren Organe, was zu pathologischen Veränderungen in ihrer Funktion führt. Die Hauptsymptome der autonomen Neuropathie sind auf die folgende Liste reduziert:

  • Magen-Darm-Trakt: Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung.
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, die nicht für Drogenkontrolle, Schwäche, Schwindel und Schwärzung in den Augen während einer abrupten Veränderung der Körperposition zugänglich ist. Auf dem Hintergrund der vegetativen Neuropathie bei Diabetikern ist ein Myokardinfarkt möglich. Zur gleichen Zeit gibt es keine charakteristischen Schmerzen und es ist schwierig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.
  • Urogenitalsystem: sexuelle Dysfunktion, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Harnverhalt).
  • Atmungssystem: Dysregulation der Atmung. Wenn ein Patient operiert werden sollte, sollte eine Neuropathie im Voraus vom Arzt gewarnt werden.
  • Schwitzen: starkes (starkes) Schwitzen, das je nach Mahlzeit auftritt.

Als Ergebnis der Studie fanden britische Wissenschaftler heraus, dass sich das Gedächtnis bei Diabetikern aufgrund von länger andauerndem Stress verschlechtert.

Mononeuropathie

Pathologie ist durch eine Läsion eines Nervs gekennzeichnet und gilt als Anfangsphase der Polyneuropathie. Die Erkrankung tritt ohne Vorbedingungen auf und manifestiert sich durch stark auftretende Schmerzen, Beeinträchtigung oder Verlust der Sensibilität und Beweglichkeit desjenigen Körperteils, der durch die betroffene Nervenendigung reguliert wird. Pathologie kann jeden Nerv schädigen, einschließlich craniocerebral. In diesem Fall hat der Patient eine Doppelbilder, das Gehör verschlechtert sich und es treten starke Schmerzen auf, die sich nur auf die Hälfte des Gesichts ausbreiten. Das Gesicht verliert Symmetrie und wird schief.

Enzephalopathie

Das zentrale Nervensystem leidet ebenso an Diabetes wie das autonome Nervensystem. Aufgrund eines Hirnschadens bei einem Patienten:

  • Gedächtnis verschlechtert sich;
  • chronische Müdigkeit erscheint;
  • Tränen;
  • gestörter Schlaf
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Radikulopathie

Die Pathologie ist durch eine Schädigung der Nervenwurzeln auf dem Hintergrund von Diabetes gekennzeichnet. Der Patient hat einen starken, stechenden Schmerz, beginnend in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule. Der Schmerz gibt diesem Teil des Körpers, der von den Nerven der betroffenen Wirbelsäule reguliert wird. Die Krankheit dauert 3 bis 18 Monate und verläuft ohne Entwicklung von Residuen.

Pathologie Behandlung

Im Rahmen der Behandlung und Vorbeugung des Patienten werden beruhigende Tabletten verschrieben. Abhängig von der Schwere der Krankheit und der Art der Person, die an Diabetes leidet, können Baldrian-Extrakt oder starke Antidepressiva verwendet werden. Die Behandlung der diabetischen Neuropathie erfordert folgende Maßnahmen:

  • Kontrolle und Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
  • Normalisierung des diabetischen Körpergewichts. Ein individuelles Gewichtsverlustprogramm wird für den Patienten ausgewählt.
  • Empfang von Vitaminen der Gruppe B in Form von Tabletten oder Injektionen.
  • Intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln Alpha-Liponsäure. Mit ihrer Hilfe wird die Energiebilanz der Neuronen wiederhergestellt. Ein 2-wöchiger Injektionszyklus wird später durch die Einnahme von Tabletten ersetzt.
  • Empfang von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen, um die normale Funktion von Muskeln und Blutgefäßen sicherzustellen. Bei Neuropathien ist es wichtig, Vitamin E, Magnesium und Zink zu bekommen.
  • Schmerzlinderung wenn nötig.
  • Symptomatische Behandlung bei Schädigung der inneren Organe.
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Prävention

Um Schäden am Nervensystem vor dem Hintergrund von Diabetes zu vermeiden, sollten Sie ständig den Zuckerspiegel im Körper überwachen. Diabetiker sollten Tabak und Alkohol aufgeben, sich ausgewogen ernähren oder Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, um den Körper mit B-Vitaminen und Zink zu versorgen. Menschen, die oft mit stressigen Situationen konfrontiert sind, sind Beruhigungsmittel vorgeschrieben.

Zur Insulinauswahl, Durchführung der Insulintherapie und deren Vergleich mit hypoglykämischen Pillen

Insulin wird oft verwendet, um Diabetes der ersten und zweiten Art zu behandeln. Dieses Hormon gleicht die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aus und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Den Patienten werden verschiedene Medikamente nach individuell erstellten Schemata verschrieben. Welche Merkmale Insulin und Insulin-Therapie haben, wird der Artikel erzählen.

Warum ist eine Insulintherapie zur Behandlung von Diabetikern notwendig?

Wenn eine Person Insulinresistenz hat, verlieren die Zellen der Organe ihre Fähigkeit, Glukose zu absorbieren und beginnen Hunger zu erleben. Dies beeinträchtigt die Arbeit aller Systeme: Die Leber, die Schilddrüse, die Nieren, das Gehirn beginnen zu leiden.

Diabetes beeinflusst die Arbeit aller Organe

Diabetes ohne Behandlung führt zu Behinderung, Koma und Tod. Bei der ersten Art von Krankheit, wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann, ist es unmöglich, auf eine zusätzliche Hormongabe zu verzichten.

Absolute Hinweise und Empfehlungen

Heute erhalten mehr als 30% der Patienten mit Diabetes Insulinspritzen. Die absoluten Indikationen für die Therapie sind:

  • die erste Art der Pathologie;
  • die zweite Art von Krankheit, wenn: eine kohlenhydratarme Diät und hypoglykämische Medikamente sind unwirksam, es gibt Nebenwirkungen auf die Drogen, Blutkrankheiten, Leber-und Nierenversagen diagnostiziert werden, trägt die Frau das Baby oder füttert das Baby;
  • die Kombination von Diabetes mit entzündlichen und eitrigen Erkrankungen, Myokardinfarkt, Anorexie;
  • schwere Komplikationen von endokrinen Störungen (Neuropathie, diabetisches Fußsyndrom).

Regeln und Prinzipien der Insulintherapie bei Diabetes mellitus

Das Risiko der Entwicklung der unangenehmen Symptome auf dem Hintergrund der Insulinspritzen erhöht sich mit der falsch gewählten Dosierung, der Übertretung der Bedingungen der Lagerbestände.

Der Patient kann Hypoglykämie, Lipodystrophie, Allergien, Sehverlust auftreten. Um die negativen Auswirkungen der Insulintherapie zu reduzieren, müssen Sie die Prinzipien kennen und die Regeln der Behandlung befolgen.

Bei Typ-1-Diabetes

Um die Fluktuation des Blutzuckerspiegels auf die physiologisch normale zu bringen, indem man diese Regeln und Prinzipien befolgt:

  • die durchschnittliche Tagesdosis sollte mit der natürlichen Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse übereinstimmen;
  • um die Dosis gemäß dem folgenden Schema zu verteilen: 2/3 für Morgen, Mittagessen und Abend, 1/3 für Nacht;
  • kombiniere kurzes Insulin mit längerer Zeit;
  • Injektionen werden empfohlen, bevor Sie eine Mahlzeit einnehmen;
  • Verabreichen Sie nicht mehr als 16 Einheiten eines kurz wirkenden Medikaments.

Bei Typ-2-Diabetes

Wenn die insulinunabhängige Form der Krankheit ist:

  • Zuckerreduktionsmittel nicht abzubrechen;
  • folgen Sie streng einer Diät;
  • messen Sie körperliche Aktivität.

Mit Diabetes bei Kindern

Um das Leben des Kindes zu maximieren, um die negativen Auswirkungen der Krankheit zu verringern, lohnt es sich:

  • kombiniere kurzes Insulin mit einer Retard-Medikation;
  • eine Injektion eines durchschnittlichen Hormons zwei- oder dreimal täglich geben;
  • Kinder über 12 Jahre, um intensivierte Therapie durchzuführen;
  • stelle die Dosis stufenweise ein;
  • mit hoher Empfindlichkeit, geschiedene Gegenstücke.

Es ist schwierig für ein Kind mit Diabetes, den Plan der Schularbeit zu erfüllen: Sie müssen Medikamente zu einer bestimmten Zeit injizieren. Um die Behandlung zu vereinfachen und die Krankheit vor anderen Kindern zu verbergen, wählen Sie eine Pumpentherapie. Die Pumpe liefert das Hormon automatisch an den Körper, wenn der Zuckerspiegel steigt.

Während der Schwangerschaft

Gestationsdiabetes kann während der Schwangerschaft auftreten. Der Bedarf an Insulin bei einer Frau in der Zeit des Tragens eines Babys steigt.

Um das normale Wohlbefinden zu erhalten, sollten Sie folgende Regeln beachten:

  • oft die Therapie anpassen (in dieser Position ist der Stoffwechsel durch Instabilität gekennzeichnet);
  • Wechsel zu Humaninsulin (allergische Reaktionen treten seltener auf als bei Schweinen oder Rindern);
  • um Hyperglykämie zu verhindern, machen Sie zwei Schüsse pro Tag;
  • Verwenden Sie mittlere, kurze, Kombinationsmedikationen;
  • Damit der Zucker nachts nicht aufgeht, müssen Sie vor dem Schlafengehen eine langwirkende Droge stechen;
  • Sie können die Zuckerpillen nicht weiter regulieren.

Eigenschaften der sensibilisierten, basalen Bolus- und Pumpinsulintherapie

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Ärzte verwenden intensivierte Basis-Bolus-und Pump-Techniken für die Einführung von Pankreas-Hormon zur Behandlung von Patienten. Die erste Methode basiert auf der Nachahmung der physiologischen Sekretion des Hormons während des Tages.

Folgende Methoden sind charakteristisch für die intensivierte Methode:

  • ein paar Schüsse pro Tag;
  • hauptsächlich verwenden Sie das Medikament kurz wirkend;
  • verlängerte Mittel injizieren in kleinen Dosen in Form einer basalen Injektion;
  • Die Zeit der Injektion wird basierend darauf ausgewählt, wann die Person plant zu essen.

Die Besonderheit der Basis-Bolustherapie besteht darin, dass sie morgens oder abends längeres oder kurzes Insulin pushen. So wird die Nachahmung der natürlichen Funktion der Bauchspeicheldrüse erreicht. Einer der Teile des Hormons hält einen optimalen Insulinspiegel aufrecht, der zweite verhindert Zuckersprünge.

Die Merkmale der Insulinpumpentherapie sind:

  • Kombinieren aller Arten von Hormonen in einer Injektion;
  • Minimierung der Anzahl der Injektionen;
  • automatische Verabreichung des Arzneimittels;
  • die Unfähigkeit, die natürliche Arbeit der Bauchspeicheldrüse nachzuahmen.

Muss ich Insulin spritzen, wenn Zucker normal ist?

Bei Diabetes der zweiten Art ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, ein lebenswichtiges Hormon in einer bestimmten Menge zu produzieren. Daher hat manchmal eine Person eine normale Menge an Zucker.

Wenn der Nüchternblutzuckerwert 5,9 beträgt und nach einer Mahlzeit 7 mmol / l nicht überschritten wird, ist es vorübergehend möglich, kein Insulin zu injizieren.

Aber gleichzeitig ist es notwendig, den Zustand zu überwachen und die Konzentration von Glukose im Blut mit Teststreifen zu kontrollieren.

Was tun, wenn Sie eine Injektion verpasst haben?

Es passiert, dass eine Person vergessen hat, Insulin einzuführen. Der Algorithmus für weitere Aktionen hängt davon ab, wie oft der Patient am Tag Injektionen durchführt:

  • Wenn eine Dosis zweimal täglich mit Injektionen eines verlängerten Hormons versäumt wird, sollte der Glykämie-Spiegel in den nächsten 12 Stunden mit einem kurz wirkenden Medikament korrigiert werden. Erhöhen Sie entweder die körperliche Aktivität, so dass eine natürliche Glukoseverwertung erfolgt;
  • Wenn das Medikament einmal täglich verabreicht wird, ist es notwendig, nach 12 Stunden nach der verpassten Injektion eine Injektion in die Hälfte der Dosis zu verabreichen.
  • Beim Überspringen von Bolusinsulin muss das Medikament sofort nach einer Mahlzeit verabreicht werden. Sie können die körperliche Aktivität steigern und den Zuckerspiegel überwachen. Wenn der Blutzuckerspiegel 13 mmol / l beträgt, lohnt es sich 1-2 Einheiten eines kurzen Hormons einzugeben.

Wie funktionieren Insulin und Adrenalin?

Adrenalin und Insulin sind zwei gegensätzliche Substanzen.

Nach Angaben des Endokrinologischen Forschungszentrums Russlands reduziert eine Einheit Insulin die Konzentration von Glukose um 2 mmol / l, und 1 ml Adrenalin stoppt einen hypoglykämischen Angriff vollständig.

Es ist wichtig zu beachten, dass Insulin (Adrenalin) bei Diabetikern unterschiedlich wirkt: Abhängigkeit von Alter, Gewicht und körperlicher Aktivität einer Person kann zurückverfolgt werden. Also, junge und dünne Menschen, Kinder sind von Drogen betroffen.

Ernährungsplan und Blutzuckerüberwachung

Es ist wichtig, dass ein Erwachsener und ein Kind mit Diabetes eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Beispiel Mahlzeitenplan:

  • Frühstück (4 XE) - eine Portion Getreidebrei, ein Glas Milch;
  • Snack (1 XE) - Obst;
  • Mittagessen (2 XE) - Fleisch, Gemüse, Kartoffelpüree;
  • Snack (1 XE) - Obst;
  • Abendessen (4 XE) - Brei mit Salat, gebackenem Fisch;
  • vor dem Schlafengehen (1 XE) - eine Scheibe Vollkornbrot mit Tee.

Produkte sind kontraindiziert:

Das Rezept für ein Insulin-Medikament in Latein

Alle Diabetiker müssen bei einem Endokrinologen registriert sein. Sie haben Anspruch auf kostenlosen Bezug von Insulin.

Hat ein Rezept in Latein ausgegeben, das folgendermaßen aussieht:

  • Rp: Insulini 6 ml (40 ED - 1 ml).
  • Da Geschichten Dosen # 10.
  • Injizieren Sie 10 ED (0,25 ml) dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten unter die Haut.

Welche Insulinpräparate gelten als die besten?

Moderne und häufig verwendete Insulinmedikamente sind:

  • Humalog. Es ist die beste kurz wirkende Droge. Es reduziert Zucker in 15 Minuten. Enthält Humaninsulin. Behält optimale Glukose für 3 Stunden bei;
  • Gensulin N. Mittelwirksame Droge. Senkt die Glukose in einer Stunde nach der Verabreichung für 20 Stunden. Nach den Anweisungen hat die wenigsten Nebenwirkungen;
  • Lantus Dies ist eine verlängerte Art von Medikamenten. Gültig für 40 Stunden.

Insulininjektionen oder Pillen: Was ist besser?

Diabetes der ersten Art wird ausschließlich mit Insulin behandelt. Patienten mit der zweiten Art von Pathologie können Tabletten oder Injektionen verwenden.

Die Kapselform ist bequemer zu verwenden und bietet eine natürliche Glukosekontrolle. Gleichzeitig wirken sich die Pillen negativ auf die Leber- und Nierenarbeit aus.

Bei falscher Dosierung besteht das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen. Injektionen sind diesbezüglich sicherer und können die Pankreasfunktion zu 100% ersetzen.

Ähnliche Videos

Über die Insulintherapie bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 im Video:

So wird Diabetes mit zuckerreduzierenden Tabletten oder Insulininjektionen behandelt. Die erste Option ist nur für Patienten des zweiten Typs geeignet. Die Injektionstherapie ist der einzige Weg für Menschen mit der ersten Art von Pathologie.

  • Stabilisiert den Zuckergehalt für lange Zeit
  • Stellt die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse wieder her

Anweisungen. Adrenalin: der Wirkungsmechanismus und die Verwendung eines Medikaments

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren synthetisiert wird und die Aktivität des Nervensystems reguliert. Im Allgemeinen werden 3 Arten von Hormonen - Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin - im Nebennierenmark produziert. Normalerweise gibt das Gehirn in extremen Situationen den Nebennieren den Befehl, und es gibt eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin ins Blut. Das Hormon wirkt auf das Muskel- und Knochengewebe, das zentrale Nervensystem, wodurch der Körper "alarmiert" - eine Person reagiert blitzschnell auf Gefahr, seine Superkräfte können sich manifestieren, manifestiert sich in vielfacher Steigerung der Geschwindigkeit, Kraft, Ausdauer. In diesen Momenten ist der Körper fast nicht schmerzempfindlich.

Arzneimittelbeschreibung

Epinephrin - ein Medikament (Adrenalin) in der Pharmaindustrie wird aus Nebennierengewebe von Vieh oder durch Synthese von Chemikalien extrahiert. Die wichtigsten Analoga des Medikaments sind Epinephrin Hydrochlorid, Epinephrin Hydrotartrat, Epinephrin Bitartrat, Epideject. Es wird in Form von granulierten homöopathischen Tabletten (Tabletten D3) in 1 ml Ampullen in Form von 0,1% -0,18% Infusionen hergestellt, die als subkutane, intravenöse, intramuskuläre Injektionen und in 30 ml-Behältern zur äußerlichen Anwendung verwendet werden.

Der Wirkungsmechanismus der Droge

Die Hauptfunktion des Adrenalin- Hormons ist die Regulation der metabolischen Prozesse im ganzen Körper aufgrund einer Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut, es hat eine ausgeprägte hypertensive Wirkung.

Darüber hinaus wirkt sich das Medikament auf folgende Prozesse aus:

  • reduziert Allergene;
  • verengt Blutgefäße;
  • entspannt die glatte Muskulatur der Atemwege (Bronchien) und beugt Lungenödem vor;
  • erhöht Zucker;
  • stimuliert die Synthese von Glykogen in den Geweben der Leber und Muskulatur;
  • beschleunigt die Verarbeitung und Ausgabe von Glukose ihrer Zellen;
  • baut Fettzellen ab und verhindert die Bildung von Fettdepots;
  • mit einem Gefühl der Müdigkeit aktiviert die Aktivität des Bewegungsapparates;
  • hilft, die Reaktion des Zentralnervensystems in lebensbedrohlichen Situationen zu beschleunigen, Aktivität zu mobilisieren, körperliche Stärke und menschliche Fähigkeiten zu erhöhen;
  • beeinflusst die Syntheseaktivität der Hypothalamushormonproduktion;
  • stärkt die Interaktion zwischen den Nebennieren und den Hormondrüsen des Gehirns;
  • verbessert die Blutgerinnung;
  • hat entzündungshemmende Eigenschaften;
  • verringert die Schmerzempfindlichkeit;
  • mit kleinen Dosen und langsamer Verabreichung, erweitert Blutgefäße und senkt den Blutdruck und stimuliert mit zunehmender Dosis und Geschwindigkeit der Medikamentenverabreichung die Kontraktion des Herzmuskels und erhöht den Druck in den arteriellen Gefäßen;
  • reguliert die Blutzirkulation in den inneren Organen;
  • beeinflusst die Darmmotilität;
  • reduziert den intraokularen Druck durch Verlangsamung der Produktion von Flüssigkeit im Augapfel;
  • stimuliert die Aktivität des Herzmuskels und die Sättigung seiner Zellen mit Sauerstoff.

Adrenalinpräparate haben eine sofortige Wirkung bei intravenöser Verabreichung (nach 1-2 Minuten), nach 5-10 Minuten in die subkutanen Schichten, bei intramuskulärer Injektion - das Ergebnis wird aufgrund der individuellen Eigenschaften des Organismus erreicht.

Wenn Adrenalin verschrieben wird

Die Verwendung von Adrenalin ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • allergisch gegen Drogen, Essen, Insektenstiche usw.;
  • Asthma oder Bronchospasmus aus der Anästhesie;
  • Herzstillstand;
  • Haut- und Schleimhautblutungen;
  • ein starker Druckabfall aufgrund von Verletzung, Schmerzschock, während der Myokardoperation, akuter Nierenfunktionsstörung usw.;
  • Blutglukosemangel, verursacht durch eine große Anzahl von Insulininjektionen;
  • mit chirurgischem Eingriff an den Sehorganen oder einer Erhöhung des Augeninnendrucks;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation;
  • mit Kaliummangel;
  • bei Herzrhythmusstörungen (Flimmern, koronare Herzkrankheit, Herzversagen);
  • zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • mit Hämorrhoiden (um anale Blutungen zu stoppen und als Anästhetikum, in Form von rektalen Zäpfchen);
  • um das Blut während Operationen zu stoppen;
  • in der Zahnheilkunde - zur Verringerung der Schmerzempfindlichkeit (Septanest mit Adrenalin).

Adrenalin wurde weit verbreitet in Pillen zur Behandlung von Angina pectoris, zur Regulierung des Drucks, mit einem instabilen Geisteszustand, ausgedrückt in unangemessenen Angstzuständen, Ängsten und einem Gefühl der Kompression in der Brust.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Adrenalin ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • allergische Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
  • ständig erhöhter Druck;
  • kardiale Pathologien - beschleunigter Herzschlag, kardiale ventrikuläre Arrhythmie, hypertrophe Veränderungen des Myokards (Verdickung der Wände);
  • erhöhtes Cholesterin und Arteriosklerose des vaskulären Systems;
  • Tumoren in den Nebennieren, die eine verstärkte Synthese von Hormonen bewirken;
  • Hyperthyreose;
  • Zeit, ein Kind zu tragen;
  • Stillen;
  • Alters- und Kinderalter;
  • Nicht anwenden bei Patienten unter Vollnarkose mit Chloroform, Cyclopropan, Ftorotana, wodurch sich schwere Arrhythmien entwickeln können.

Anwendung und Dosierung

Epinephrinhydrochlorid und seine Analoga werden normalerweise unter die Haut, in seltenen Fällen in einen Muskel oder eine Vene injiziert. In / in muss das Hormon langsam durch das Infusionssystem verabreicht werden. Eine einzelne Erwachsenendosis ist 0.2-1 ml, für Kinder - 0.1-0.5 ml.

Bei akutem Herzversagen und Herzstillstand wird 1 ml Adrenalin direkt in das Herz injiziert, mit Arrhythmien - 0,5-1 ml., Anschließende Reanimation - 1 mg intravenös alle 3-5 Minuten. Für die asthmatische Drosselung wird eine subkutane Injektion von 0,3-0,7 ml vorgenommen.

Im Falle einer akuten allergischen Reaktion (Schock) wird das medizinische Präparat langsam in einer Vene nach der Tropfmethode (0,1-0,25 mg Adrenalin wird in 10 ml 0,9% iger Kochsalzlösung gelöst) durchgeführt. Während der vasokonstriktorischen Therapie wird Epinephrinhormon mit einer Rate von 1 μg / min in eine Vene injiziert. Für Neugeborene und Kleinkinder die Einführung von Mitteln durch eine Röhre, in der Luftröhre oder auf intravenösem Weg gehalten.

Baby-Dosen sind wie folgt:

  • wenn das Myokard gestoppt wird - 10-30 mg / kg einmal, dann 100 mg / kg alle 5 Minuten;
  • im Falle eines allergischen Schocks - subkutane oder intramuskuläre Injektion von 10 μg / kg Adrenalin 3-mal im Abstand von 15 Minuten;
  • in Asthma - ein Schuss unter die Haut 10 μg / kg-0,3 mg;
  • mit schweren Blutungen - Baumwolle oder Gaze Lotionen aus dem Medikament;
  • mit erhöhtem Augeninnendruck - zweimal täglich 1 Tropfen Adrenalinlösung (1-2%).

Folgen einer Überdosierung

Bei Verwendung von Adrenalin enthaltenden Arzneimitteln ist es notwendig, die verschriebene Dosis genau einzuhalten. Andernfalls kann es zu folgenden unerwünschten Folgen kommen:

  • sehr hoher Blutdruck;
  • erhöhte Schülerzahl;
  • instabiler Herzschlag - Beschleunigung abwechselnd mit einer Verlangsamung der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • atriale und ventrikuläre Arrhythmie;
  • anemichnost Haut und kalte Gliedmaßen;
  • Erbrechen;
  • es gibt ein Gefühl von Angst und Panik;
  • Nervosität;
  • zitternde Finger und Zehen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • akute Verletzung der Koronarkreislauf im Myokard;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwellung der Atemwege;
  • akutes Nierenversagen;
  • tödliches Ergebnis.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Injektion von 10 ml 0,18% Adrenalinlösung zum Tod des Patienten führen kann.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Adrenalin-Hormon kann in einigen Fällen verschiedene Pathologien verursachen:

  • Herz-Kreislauf-System - Instabilität der Myokardkontraktionen, Druckstöße, Schmerzen in der Brust;
  • ZNS - Migräne, Angst und Angst, Zittern der Gliedmaßen, Schwindel, in seltenen Fällen - übermäßige Nervosität, psychomotorische Störungen, bis zu Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit, Aggression oder Panik, Schizophrenieanfällen und Paranoia; Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe;
  • Magen-Darm-Trakt - eine Verletzung des Stuhls, Übelkeit und Erbrechen;
  • Harn- und Geschlechtsorgane - eine Vergrößerung der Prostata, Probleme beim Wasserlassen, gleichzeitig Schmerzen;
  • Allergie - Brennen an der Injektionsstelle, Rötung und Ausschlag, Schwellung;
  • unterschiedlich - Überfunktion der Schweißdrüsen, Kaliummangel, schnelles Atmen, Bewölkung des Bewusstseins.

Die natürliche Freisetzung von Adrenalin ins Blut wird von einer verstärkten Glukosesynthese begleitet, die recycelt werden muss. Wenn die Menge des Hormons gestiegen ist und es keinen Ausweg mehr gibt, Energie zu verbrauchen, wird die Person reizbar und wütend. In diesem Fall wirkt Adrenalin in gewisser Weise als Analogon von Testosteron, das sofortige Verwendung erfordert. Daher wird vielen Ärzten empfohlen, den erhöhten Adrenalinspiegel zu reduzieren, um Sex mit einem geliebten Menschen zu haben - dies ist eine Garantie für positive Emotionen und eine Art von Energieproduktion. Eine weitere ebenso effektive Möglichkeit, solchen Stress zu lindern, ist Sporttraining oder andere körperliche Aktivitäten.

Die Wechselwirkung von Adrenalin mit anderen Drogen

Vor dem Einsatz von Adrenalin ist es wichtig, über seine Wechselwirkungen und Wirkungen auf verschiedene Medikamente zu wissen. Adrenalin reduziert die Wirkung von Schmerzmitteln, Schlaftabletten und Diuretika.

Gleichzeitige Verwendung mit Herzmitteln, Antidepressiva, Rauschgiften, besteht das Risiko von Herzrhythmusstörungen. In Kombination mit Furazolidon, Procarbazin, Selegin kann es zu Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen und Erbrechen kommen. Mit Hormonpräparaten fördert die Schilddrüse ihre Wirkung. Um chemische Reaktionen zu vermeiden, ist es verboten, eine Spritze Adrenalin mit Säuren, Alkalien und verschiedenen Oxidationsmitteln einzugeben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit Adrenalin nach und nach gestoppt wird, mit einer konsistenten Abnahme der Dosis, da bei einem plötzlichen Aufhören der Hormonaufnahme ein Schock durch einen starken Blutdruckabfall auftreten kann.

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