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Die maximale Dosis von Adrenalin bei Herzstillstand?

Die maximale Dosis von Adrenalin bei Herzstillstand?

Im Falle eines plötzlichen Herztods wird in den ersten 7 Sekunden ein präkardialer Schlag verwendet, dann erfolgt eine kardiopulmonale Reanimation in einem Verhältnis von 30 zu 2 (30 Drücken auf das mittlere Drittel einer Zelle mit einer Pressfrequenz von 100 für 1 min und 2 zum Blasen von Luft in den Mund oder aus dem Mund). Nase oder Tasche "Ambu") ist die effektivste Wiederherstellung der Herzaktivität Defibrillation (AND), in der eine Lösung von Adrenalin von 1 mg durch den Entladezyklus verabreicht wird, im Wechsel mit einer Cordaron-Lösung von 150 mg.. lass mich daran erinnern das am Anfang einer Erbse imatsionnyh Maßnahmen müssen sofort anrufen „Ambulanz“ und Reanimation, bis ihre Ankunft fortzusetzen. schrieb ein kurzes und simples Detail kann im Internet durch das Schreiben in einer Suchmaschine "Herz-Lungen-Wiederaufnahme - Protokoll des Verhaltens" gelesen werden

Luxuriös im Film, aber gefährlich im Leben der Injektion im Herzen: für, gegen und alternative Methoden der Reanimation

Das Einbringen von Medikamenten in die Herzhöhle durch die Brust kann nur in Ausnahmefällen, nämlich bei den komplexen Reanimationsmaßnahmen bei Herzstillstand, erfolgen. Meistens verwenden Sie zu diesem Zweck Adrenalin.

Aber da diese Methode keine großen Vorteile gegenüber der üblichen Injektion in eine Vene hat, verursacht sie viele Komplikationen, und zu ihrer Durchführung ist es notwendig, die Herzmassage zu stoppen, sie wird nicht mehr häufig verwendet.

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Die Wirkung von Adrenalin auf das Herz

Adrenalin ist einer der stärksten Herzstimulanzien. Seine Wirkungen sind mit Wechselwirkungen mit Beta1-Rezeptoren verbunden. Unter dem Einfluss dieses Medikaments treten solche Veränderungen der Herzaktivität auf:

  • Pulsfrequenz steigt;
  • die Kontraktionskraft und das Volumen des aus den Ventrikeln ausgestoßenen Blutes nehmen zu;
  • Sauerstoffaufnahme durch das Myokard erhöht sich;
  • erhöhte Erregbarkeit des Herzmuskels und Signalleitung;
  • die Dauer der Systole nimmt ab und die Zeit der Diastole bleibt unverändert;
  • der Herzschrittmacher kann sich ändern;
  • bei hohen Dosen sowie in Kombination mit Anästhetika können ventrikuläre Extrasystolen auftreten;
  • verringert die Erscheinungsformen der Blockade der Bahnen.
EKG vor und nach der Verabreichung von Adrenalin im Herzen

Bei intravenöser oder intrakardialer Verabreichung kann der Tod von Myokardzellen auftreten und das Risiko von Kammerflimmern steigt. Daher sollte die Verwendung von Adrenalin nur unter der Kontrolle des Herzrhythmus sein. Bei Hypoxie werden Rhythmusstörungen häufiger festgestellt. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, das Medikament ohne vorherige respiratorische Reanimation einzuführen.

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Wenn eine intrakardiale Injektion gegeben wird

Die intrakardiale Einführung von Medikamenten kann vorgenommen werden, um die Effektivität der Reanimation beim klinischen Tod zu erhöhen. Diese Methode wird normalerweise angewendet, wenn nach 3 bis 5 Minuten nach Herzstillstand eine externe Massage nicht zum Beginn der Herzaktivität führt. Kontraindikationen für die intrakardiale Injektion sind Verletzungen oder Verletzungen des Herzens.

Welche Injektionen werden in das Herz injiziert?

Die am häufigsten verwendete Lösung von Adrenalin mit vollständiger Asystolie zur Wiederherstellung der myokardialen Kontraktilität und Erhöhung des Drucks. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 ml, und die tägliche Dosis - nicht mehr als 5 ml. Darüber hinaus kann der Arzt solche Injektionen durchführen:

  • Atropinlösung 0,1% 0,5 ml, um den Tonus des parasympathischen Systems zu senken, die Leitfähigkeit zu verbessern und die Pulsfrequenz zu erhöhen.
  • Kalziumchlorid 5 ml 10%, um die Erregbarkeit des Herzmuskels zu erhöhen und die Leitung von Impulsen zu beschleunigen, die Zeit der systolischen Kontraktion verlängernd.

Anstelle von Adrenalin ist es möglich, Noradrenalin sowie eine Mischung einzuführen: 1 ml Epinephrin und Atropin, 10 ml Calciumchlorid und eine isotonische Lösung. Verwenden Sie zuerst die Hälfte der Mischung, und nach 10 Minuten kann die Injektion wiederholt werden.

Bei Kammerflimmern ist eine Injektion von Epinephrin in Kombination mit Novocain indiziert.

Wie man eine direkte Injektion macht

Enter Drogen können im rechten Ventrikel sein. Zur gleichen Zeit wählen Sie solche Orte:

  • der vierte Interkostalraum für junge und fünfte für ältere Patienten;
  • Rand von der Kante des Sternums - 0,5 cm mit einer schmalen und 1 cm mit einer breiten Brust.

Die Nadel sollte lang (10 - 12 cm) und dünn sein, sie bewegt sich senkrecht zum Brustbein entlang der Oberkante der Rippe. Nach 3 bis 5 cm besteht ein Gefühl des Versagens, und Blut fließt in die Spritze. Dies bedeutet, dass die Injektion korrekt durchgeführt wurde.

Der linke Ventrikel wird im 4. oder 5. Interkostalraum zwischen der Linie in der Mitte der Klavikula und der Achselhöhle durchstochen.

Warum wird die Methode nicht mehr verwendet?

Wenn früher Adrenalin zur Injektion in die Herzhöhle als die effektivste Methode empfohlen wurde, wurde es nach einer tieferen Studie weitgehend aufgegeben. Dies liegt an der mangelnden Effizienz und dem hohen Risiko einer solchen Ausrüstung. Mögliche Komplikationen:

  • Die Einnahme von Drogen in der Höhle - Pleura, Herzbeutel, Mediastinum oder im Myokard. Calciumchlorid kann Gewebsnekrose verursachen.
  • Wenn die Nadel in den Sinusknoten fiel, ist es unmöglich, die Kontraktionen aufgrund der Zerstörung der Schrittmacherzellen wiederherzustellen.
  • Bei unzureichender Einführung der Nadel in das kontrahierende Herz wird das Myokard verletzt.
  • Bei wiederholten Injektionen durch die Löcher kann es während einer intensiven Herzmassage zu Blutungen kommen.
  • Punktion der Lunge mit dem Auftreten von Pneumothorax.
  • Schädigung der Blutgefäße zwischen Rippen, Brust- oder Lungenarterie, Aorta, Koronarästen.

Wie man mit Herzstillstand reanimiert

Ärzte des Reanimationsteams führen solche Aktivitäten durch, um das Herz zu beginnen:

  • Die Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen - den Kopf des Patienten nach hinten kippen, den Unterkiefer nach vorne drücken und den Mund öffnen.
  • Sauerstoffversorgung mit Atembeutel.
  • Indirekte Massage im fast kontinuierlichen Modus. Es ist erwiesen, dass die Bewegungen der Brust ausreichend sind, um Luft zuzuführen, und eine Pause die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt. Daher ist eine Pause für die Atmung nicht häufiger als nach 30 Drücken auf das Brustbein, seine Dauer nicht länger als 10 Sekunden.
  • Dann wird der neurologische Status beurteilt und Medikamente verabreicht, um das Bewusstsein wiederherzustellen.

Sehen Sie sich das Video über Erste Hilfe bei Herzstillstand an:

Bei Fehlen von Kontraktionszeichen im Fall von Kammerflimmern wird Defibrillation verwendet. Es bietet eine elektrische Entladung für kurzfristigen Herzstillstand. Dies ist ein Neustart, nach dem der physiologische Rhythmus wiederhergestellt wird. Bei Asystolie ist die Methode unwirksam.

Die Injektion wird in jede verfügbare periphere Vene durchgeführt, die dem Herz am nächsten ist - Jugularis ulnaris. Wenn der Patient ein Endotrachealtubus hat, wird das Medikament nach Aspiration von Schleim gegossen.

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Ein Stich im Herzen kann zur Reanimation verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, das Medikament auf andere Weise zu verabreichen, und eine indirekte Herzmassage und Atemreanimation haben 7 Minuten lang keine Wirkung gezeigt. Für die intrakardiale Verabreichung werden Adrenalin, Noradrenalin, Atropin, Calciumchlorid verwendet. Diese Methode führt zu Komplikationen aufgrund von vaskulären und myokardialen Schäden. Daher bevorzugen Ärzte die intravenöse oder endotracheale Methode der Abgabe von Medikamenten.

Die Droge Mildronat, deren Anwendungsgebiete sehr umfangreich sind, wird als Doping anerkannt. Ordnen Sie Tabletten, Schüsse, Getränkekapseln, sogar mit Alkoholabhängigkeit, um die physiologischen Eigenschaften des Herzens zu verbessern. Es gibt Kontraindikationen für das Medikament.

Führen Sie eine indirekte Herzmassage rechtzeitig durch - retten Sie Leben und minimieren Sie die Folgen für den Patienten. Die Technik ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Innenmassage kann auch durchgeführt werden. Outdoor mit mechanischer Beatmung durchgeführt. Was ist der Unterschied zwischen direkt und indirekt?

Oft wird Preparth Lidocain als Anästhetikum verwendet, aber es hat seine Anwendung in der Kardiologie gefunden. Es wird intravenös und intramuskulär mit Arrhythmien verschiedener Ätiologien verabreicht.

Um zu verstehen, was bei Herzschmerzen zu tun ist, ist es notwendig, ihr Aussehen zu bestimmen. Mit plötzlichen, starken, schmerzenden, dumpfen, scharfen, stechenden, drückenden Schmerzen werden verschiedene Medikamente benötigt. Also, welche Medikamente und Pillen helfen bei Schmerzen durch Stress, mit Ischämie, Arrhythmie, Tachykardie?

Ziemlich umfangreiche Liste von Indikationen für das Medikament Atropin. Seine Verwendung ist jedoch nicht so sicher, da die Aktion den Puls beschleunigen kann, was im Falle einer Überdosierung eine vollständige Blockade verursachen kann. Mach es und einen Schuss ins Herz. Es gibt Medikamente, die auch Atropin enthalten.

Möglichkeiten, wie das Herz gestärkt werden kann, hängen hauptsächlich von seinem Zustand ab. Sie beeinflussen auch die Gefäße, Nerven. Zum Beispiel wird der Herzmuskel im Alter die Übungen unterstützen. Nach einem Herzinfarkt können Volksheilmittel für Arrhythmien verschrieben werden.

Manchmal müssen Sie nur Vitamine für das Herz trinken, Medikamente, um seine Aktivität aufrechtzuerhalten. Die besten von ihnen helfen Kindern und Erwachsenen, die Arbeit des Herzmuskels sowie die Gefäße, das Gehirn und das Herz mit Arrhythmie zu normalisieren. Warum werden sie benötigt? Was ist der Einsatz von Kalium und Magnesium?

Kratal ist besonders in der Ukraine verbreitet, obwohl es auch in Russland nachgefragt wird, und es ist für Erwachsene und Kinder vorgeschrieben. Die Zusammensetzung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Herzens zu normalisieren, Nervosität zu lindern. Es funktioniert sogar für die KKW-Teilnehmer von Tschernobyl. Wie nehme ich Tabletten?

ATP wird Patienten mit Myokardischämie, Hypertonie und auch zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verschrieben. Es wird in ATP-Ampullen, in Tabletten - ATP-Long verwendet. Was sonst gibt es Präparate, die die Hauptkomponente enthalten?

Adrenalin mit Herzstillstand

Adrenalin ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird und mehrere Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Es wird als Stresshormon bezeichnet, weil es in großen Dosen freigesetzt wird, wenn Situationen für den Menschen unangenehm sind.

Adrenalin hat eine Kardiotropie (beschleunigt die Arbeit des Herzens, erhöht die Kraft des Herzzeitvolumens), vasokonstriktorische und hyperglykämische Wirkung. Es verengt auch Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, erhöht den Blutzuckerspiegel.

In der Medizin wird Adrenalin in Form von synthetischen Ersatzstoffen (Adrenalinhydrochlorid oder Epinephrin) verwendet. Die Medikamente sind in ihren Wirkungen und Wirkungen auf Zielorgane ähnlich. Ersatzstoffe werden für anaphylaktische Reaktionen, toxischen Schock, Gefäßparese, Herzstillstand und Herzversagen verwendet.

Die Verwendung von Adrenalin auf der Intensivstation

Bewerben Sie sich für die Wiederbelebung des Patienten Adrenalin oder Adrenalin-Hydrochlorid. Der Verabreichungsweg variiert in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, jeder hat seine eigenen Eigenschaften, verursacht Komplikationen. Adrenalin wird während der Reanimation verabreicht, abhängig von der Situation, intramuskulär, intravenös, intratracheal und intrakardial.

Die Einführung von Adrenalin wird begleitet von medizinischer Versorgung in spezialisierten Intensivstationen. Es wird mit Hilfe von Diagnosegeräten kontrolliert: Überwachung von Blutdruck, Puls und Sättigung (Sauerstoffkonzentration im Blut). Verwenden Sie ggf. das Beatmungsgerät (mechanische Beatmung). Bei Verwendung eines Laryngoskops werden die Atemwege durch eine mechanische oder elektrische Absaugung befreit.

In der ersten Stufe der Arzneimittelreanimation wird die Art des Kreislaufstillstands beurteilt. Schließen Sie den Elektrokardiographen an und diagnostizieren Sie den Funktionszustand des Herzens, um objektive Beweise zu erhalten.

Kreislaufstillstand impliziert die Verwendung von Adrenalin-Hydrochlorid 0,5 ml bei 0,1%, Atropinsulfat bei 0,5 ml 0,1%, Natriumbicarbonat bei 0,2 ml 4% pro 1 kg Körpermasse unter Reanimationsbedingungen. Ein intravenöser Tropf wird zusammen mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) verwendet.

Epinephrinhydrogencarbonat wird auch intramuskulär, intrakardial und intratracheal injiziert.

Methoden der intrakardialen Injektionen. Stich in das Herz

Intrakardiale Verabreichung wird derzeit aufgrund der Komplikationen, die während der Manipulation auftreten, nicht verwendet.

Nur Lösungen von Adrenalinhydrochlorid, Epinephrin, Atropinsulfat und Lidocain werden intrakardial injiziert. Der Stich im Herzen wird mit einer dünnen Nadel mit einer Länge von 7 bis 10 cm durchgeführt, wobei die Brust im IV. Interkostalraum, 1,5 cm links vom Brustbein, entlang der Oberkante der Rippe durchstochen wird.

In einer Tiefe von 4-5 cm wird es schwierig sein, die Nadel zu passieren. Diese Obstruktion ist die Wand des rechten Ventrikels. Wenn der Kolben gezogen wird, fließt Blut in die Spritze, was auf eine Perforation der Ventrikelwand des Herzens hinweist. Dann sofort Drogen eingeführt. Nach Durchführung der Manipulation die geschlossene Herzmassage fortsetzen.

Intratracheale Injektionstechnik

Diese Manipulation ist viel einfacher. Adrenalinhydrochlorid Atropinsulfat und Lidocain werden in einer Spritze für intramuskuläre Injektionen gesammelt und in das Signet-Schilddrüsen-Ligament injiziert, die Nadel dringt in den Raum zwischen den Trachealringen ein.

Die Einführung von Intubation Drogen

Die Methode der Verabreichung von Adrenalin oder Adrenalin wird durch die Intubationsmethode verwendet, wenn der Patient an eine mechanische Beatmung angeschlossen ist. Die Droge dringt in die Alveolen der Lunge ein, wo sie absorbiert wird und ins Blut gelangt.

Methode der Medikamentenverabreichung sublingual

Einfache Manipulation, die in der Einführung von Adrenalin-Hydrochlorid in den Zungenmuskel mit einer Spritze für die intramuskuläre Injektion besteht.

Die Einführung von Epinephrinhydrochlorid in das Herz während einer Arzneimittelüberdosierung und eines Herzstillstands wurde sowohl in Russland als auch in der ausländischen Reanimation verwendet. Im Laufe der Zeit wurde diese Reanimationstechnik durch intratracheale Verabreichung von Adrenalin und seine Einführung in den Hypoglossusmuskel ersetzt.

Warum werden bei der Reanimation keine Adrenalin-Injektionen mehr in das Herz verabreicht?

Kardiologe Maxim Osipov antwortet:

- Intracardiac Adrenalin wird während der Reanimation nicht injiziert, es wird in eine Vene, in die zentrale oder periphere injiziert. Niemand injiziert lange Zeit in das Herz der Welt, weil es einfach nicht notwendig ist, es verbessert das Überleben nicht. Es ist nutzlos.

Bei ambulant erworbenem Kreislaufstillstand besteht in der Regel eine sehr geringe Überlebenschance. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, die zeigen, wie Reanimation am besten durchgeführt werden kann, und die aktuellen Leitlinien enthalten keine intrakardialen Injektionen.

Hilfe

Adrenalinrausch

Adrenalin - das Haupthormon des Nebennierenmarks, das in verschiedenen Organen und Geweben vorkommt, bildet sich in bedeutenden Mengen im chromaffinen Gewebe, insbesondere im Nebennierenmark.

Synthetisches Adrenalin wird als Medikament unter dem Namen "Epinephrin" verwendet.
In der medizinischen Praxis werden zwei Salze von Adrenalin verwendet: Hydrochlorid und Hydrotartrat. Epinephrin wird hauptsächlich als Vasokonstriktor, Hypertoniker, Bronchodilator, Hyperglykämiker und Antiallergiker eingesetzt. Es wird auch verschrieben, um die Herzleitung bei akuten Zuständen zu verbessern (Myokardinfarkt, Myokarditis, etc.).

Heute wird Adrenalin intravenös mit einer Spritze durch einen Katheter injiziert, der in einer Vene oder einer Nadel installiert ist.

Der bisher angewandte intrakardiale Verabreichungsweg von Medikamenten gilt als unwirksam gemäß der Empfehlung der ANA für die HLW von 2011.

Die höchste Dosis von Adrenalin subkutan: einfach - 1,0 ml, täglich - 5,0 ml.

Herzversagen

Die Hauptaufgabe beim Herzstillstand ist schnelle Hilfe - es gibt nur 7 Minuten für Herzschwäche, ohne ernsthafte Konsequenzen für das Opfer zu passieren. Wenn es möglich ist, die Person nur nach 7 Minuten zurückzugeben, dann wird der Patient wahrscheinlich geistige und neurologische Störungen haben. Verspätete Hilfe führt zu einer tiefen Behinderung des Opfers.

Das erste, was Sie brauchen, um die Atmung, die Herzfrequenz und den Kreislauf wiederherzustellen. Mit Blut gelangt Sauerstoff in Zellen und Gewebe, ohne die lebenswichtige Organe, einschließlich des Gehirns, nicht existieren können.

Ambulanzärzte verwenden spezielle Techniken, um das Leben des Opfers zu erhalten. Um die Atmung des Patienten wiederherzustellen, verwenden Sie eine Maskenbeatmung. Wenn diese Methode nicht hilft, greifen Sie auf die Inkubation der Luftröhre zurück.

Ärzte verwenden einen Defibrillator, um das Herz auszulösen - dieses Gerät wirkt auf den Herzmuskel mit elektrischem Strom.

In einigen Fällen geben Ärzte dem Patienten spezielle Medikamente:

  • Atropin - in der Asystolie verwendet.
  • Epinephrin (Adrenalin) - wird benötigt, um die Herzfrequenz zu stärken und zu erhöhen.
  • Natriumbicarbonat - für längeren Herzstillstand verwendet.
  • Lidocain, Amiodaron und Bretiliumtosylat sind Antiarrhythmika.
  • Magnesiumsulfat - hilft Herzzellen zu stabilisieren und stimuliert ihre Erregung.
  • Kalzium - verwendet für Hyperkaliämie.

Adrenalin mit Herzstillstand

- Wenn kein zentraler Venenzugang vorhanden ist, installieren Sie einen Katheter mit großem Durchmesser (z. B. Venflon mit grauer Markierung) in eine große periphere Vene. Nach der Arzneimittelinfusion den Venenkatheter mit 20 ml isotonischer Lösung spülen.

- Wenn die Katheterisierung der Vene fehlgeschlagen ist, können Atropin und Adrenalin in den Endotrachealtubus eingeführt werden; In diesem Fall verwenden Sie eine doppelte Dosis (bezogen auf die Dosis für die intravenöse Verabreichung) in Verdünnung mit einer isotonischen Lösung bis zu einem Volumen von 10 ml.

Der Gebrauch von Drogen für Herzstillstand

• Adrenalin (1 mg intravenös) sollte vor der Defibrillation verabreicht werden (normalerweise alle 3 Minuten), um die Wirksamkeit der initialen Reanimation zu erhöhen. Adrenalin sollte nicht verwendet werden, wenn der Kreislaufstillstand durch die Einnahme von Lösungsmitteln, Kokain oder Sympathomimetika verursacht wird.

• Atropin (3 mg intravenös) in Fällen, in denen der Herzstillstand auf Bradysystole zurückzuführen war.

• Antiarrhythmika können nach erfolgloser vierfacher Defibrillation (12-stellig) bei Patienten mit refraktärer VF / VT eingesetzt werden. - Natriumbicarbonat (50 ml 8,4% ige Lösung [50 mmol]) sollte nur bei ausgeprägter Azidose (arterielles Blut im pH - Bereich) verwendet werden

Im EKG gibt es keine Anzeichen von VF oder VT?

- Bevor Sie feststellen, dass die Herzfrequenz weder Kammerflimmern noch ventrikuläre Tachykardie ist, sollten Sie die Kontakte und die Position der Elektroden überprüfen.

- Beseitigen Sie vermeidbare Ursachen für Herzstillstand durch Bradystolie oder elektromechanische Dissoziation.
- Für Bradystitis intravenös injizieren 3 mg Atropin.

- Bei Patienten mit schwerer Bradystolie (Herzfrequenz 36 ° C)

- Adrenalin verursacht Pupillenerweiterung, daher sollte Mydriasis nicht als Zeichen irreversibler neurologischer Schäden während oder unmittelbar nach der Reanimation verwendet werden.

Die Rolle von Adrenalin im menschlichen Körper

Die Indikationen erlauben es, den Anwendungsbereich des Hormons zu bestimmen und die erforderliche Dosis für die Verabreichung in kritischen Situationen auszuwählen.

Aufgrund dieser biologisch aktiven Komponente werden elektrochemische Impulse zwischen Nervenzellen, Neuronen und Muskelgewebe übertragen.

Die Aktivierung der Adrenalinproduktion erfolgt unter Stress, wenn eine Person Angst, Gefahr, Schock, Angst, Schmerz und andere potenziell lebensbedrohliche Situationen erlebt.

Sowie das Wachstum von Adrenalin im Blut wird mit der aktiven Arbeit der Muskeln beobachtet. Die chemische Komponente mobilisiert die Stärke des Körpers und erfüllt folgende Funktionen:

  • erweitert Blutgefäße im Gehirn;
  • hilft, die Herzfrequenz zu beschleunigen;
  • erhöht den Blutdruck in den Arterien;
  • erleichtert atrioventrikuläre Leitfähigkeit.

Gleichzeitig kann eine Erhöhung des Blutdrucks indirekt das normale Funktionieren des Herzens beeinflussen, was zu einer Bradykardie (Herzrhythmusstörungen in Richtung einer Verringerung der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels) führt.

Adrenalin - Produktion und Verwendung in der Medizin

Das Medikament wird künstlich oder synthetisiert aus den Nebennieren von Rindern, manchmal - Schweine.

Adrenalin ist ein weißes Pulver mit einem bitteren Geschmack, mit einer kristallinen Struktur. Es ist sehr schwierig, sich in einigen Flüssigkeiten aufzulösen:

In Kombination mit Alkalien und Säuren bildet es leicht lösliche Salze.

Unter dem Einfluss von Licht wird die Struktur des Adrenalins gestört, es wird blaßrosa, daher wird bei der Herstellung des Medikaments weißes Licht vermieden.

Formen der Freisetzung

Der internationale Freiname des Arzneimittels (INN) ist Epinephrin.

Chemische Formel: C₉H₁₃NO₃.

Adrenalin wird in Form von Salzen produziert:

  • Hydrochlorid ist ein weißes kristallines Pulver, das leicht rosa sein kann;
  • Hydrotartrat ist ein kristallines Pulver von weißer oder grauer Farbe, dessen Lösung widerstandsfähiger ist.

Die folgenden Formen der Epinephrinfreisetzung werden für Injektionen verwendet:

  • 0,1% ige Hydrochloridlösung - es wird in 1 ml Ampullen und in 30 ml Flaschen verkauft. Epinephrin-Hydrochlorid-Lösung wird durch Zugabe von Salzsäure hergestellt. Konservierung des Arzneimittels ist Chlorbutanol und Natriummetabisulfit;
  • Adrenalinhydrotartrat 0,18% - verkauft in 1 ml Ampullen, leicht durch Wasser gelöst.

Injektionslösung, bereit für die Verabreichung, ist transparent und fehlt an Farbe.

Anwendungshinweise Adrenalin

In der Medizin wird das Medikament in den folgenden Situationen verwendet:

  • Herzmuskelarrest (Asystolie);
  • anaphylaktischer Schock (eine allergische Reaktion des Körpers, die sich sofort bemerkbar macht);
  • profuse Blutung von der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute;
  • Bronchospasmen bei Asthmapatienten;
  • Adams-Stokes-Syndrom - Ohnmacht verursacht durch eine Herzmuskel-Rhythmus-Störung;
  • Hypotonie (Abnahme des systolischen Drucks unter 90 mmHg oder Blutdruck unter 60 mmHg);
  • die Notwendigkeit von vasokonstriktorischen Mitteln;
  • Augenoperation in Verbindung mit Bindehautödem, intraokulare Hypertension.

Das Medikament wird oft gleichzeitig mit Anästhetika verwendet, um die Zeit ihrer Wirkung zu verlängern.

Adrenalin mit Herzstillstand

Bei einem Herzstillstand werden negative Auswirkungen auf den Körper in Form von psychischen und neurologischen Störungen auf ein Minimum reduziert, wenn innerhalb der ersten 7 Minuten Hilfe geleistet wird.

Die primäre Aufgabe besteht darin, die Atmung mit einer Beatmungsmaske oder Trachealinkubation wiederherzustellen.

Epinephrin wird injiziert, um den peripheren Gefäßwiderstand zu erhöhen und das Volumen des Herzmuskels zu erhöhen.

Die Zellen des Körpers erhalten aufgrund der erhöhten Blutzirkulation eine ausreichende Menge an Sauerstoff. Beitrag zu diesem Prozess:

  • verlangsamte periphere Zirkulation;
  • erhöhter Druck in der Koronararterie des Herzens;
  • erhöhter zerebraler Perfusionsdruck, der die Blutzufuhr zu den Gehirnzellen bestimmt;
  • Verminderung der Blutzirkulation in der Halsschlagader;
  • Verringerung der Konzentration von Kohlendioxid in der Lunge bei jedem freien Atemzug.

Die Höhe der Konzentration von Kohlendioxid bestimmt, ob die Reanimation wirksam ist.

Wo Adrenaline Hydroarthritis bei Herzstillstand stechen? Gemäß den Empfehlungen der ANA (American Heart Association) aus dem Jahr 2011 wird die Injektion von Adrenalin in das Herz als unwirksam bei der kardiopulmonalen Reanimation anerkannt.

Intravenöse oder endotracheale Verabreichung von Adrenalin wird vor Defibrillationsaktionen durchgeführt. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Dosis des Arzneimittels alle 3 Minuten 1 mg; Für die endotracheale Verabreichung ist die Dosis 2-2,5 mal höher.

Wenn es nicht möglich ist, die Venen für die Einführung der Droge zu heilen (wenn sie sinken), wird eine Nadel mit einer Länge von 10-12 Zentimetern in das Herz eingeführt. Die Punktion erfolgt beim Ausatmen. Intrakardiale Dosis des Arzneimittels - 0,5 mg.

Adrenalin gilt nicht für Herzstillstand, verursacht durch Kokain, Lösungsmittel und Medikamente, die die Erregung des Nervensystems verursachen.

Adrenalin mit Anaphylaxie

Die Verwendung von Adrenalin-Hydro-Arthritis ist die beste Methode zur Beseitigung von Anaphylaxie.

Allergie im menschlichen Körper kann die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks verursachen. Eine negative Reaktion auf ein Allergen tritt in einem Zeitraum von einigen Sekunden bis 5 Stunden auf.

Bei Bedarf wird die Einleitung eines Allergens zur Schwächung der Reaktion des Immunsystems vor dem Eingriff, Adrenalinhydrotartrat, verabreicht.

Treten die ersten Symptome einer akuten allergischen Reaktion auf, sollte EpiPen (EpiPen) dringend angewendet werden. Dies ist ein Spritzenschlauch mit 300 Mikrogramm Adrenalin. Die Spritze muss in den äußeren Teil des Oberschenkels gedrückt werden. Der Kolben wird funktionieren, danach wird das Medikament injiziert. Ohne Wirkung ist es zulässig, EpiPen nach 5-15 Minuten erneut aufzutragen.

Anaphylaktischer Schock

Für anaphylaktischen Schock wird Adrenaline Hydroarthritis intravenös oder intramuskulär verabreicht, um die Wirkungsrate zu erhöhen. Die Dosis des Medikaments hängt von der Schwere der allergischen Reaktion ab:

  • wenn der Blutdruck unter 50-60 mmHg fällt. Art., Wird die Dosis des Medikaments von 3 bis 5 ml 0,1% ige Injektionslösung sein. Eine isotonische Lösung von Natriumchlorid wird in einem Volumen von 10-20 ml zur Verdünnung der Zubereitung verwendet. Die Geschwindigkeit des Bolus (intravenös, ohne die Verwendung eines Tropfens), die Verabreichung des Arzneimittels beträgt 2-4 ml / s.
  • wenn sich der Blutdruck nicht stabilisiert, und sein Niveau unter 70-75 mm Hg ist. Art., Die Dosis des Medikaments ist nicht reduziert. Zusätzlich wird eine intravenöse Verabreichung einer 1% igen Lösung von Epinephrin vorgeschrieben, die mit einem 200 ml isotonischen Natriumchlorid-Fläschchen verbunden ist. Die Injektionsrate beträgt 20 Tropfen pro Minute. Der Tropfer wird 1 bis 3 Mal pro Tag gegeben.

Die Dosis des Medikaments bei Asthma bronchiale

Bei Asthma wirkt Adrenalin als Bronchodilatator. Eine Abnahme der Symptome eines Asthmaanfalls wird 5-10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung beobachtet. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird Adrenalin wieder eingeführt.

Der erste Schritt besteht darin, 0,5-0,75 ml einer 1% igen Lösung des Arzneimittels zuzuführen. Mit der Fortsetzung von Asthmaanfällen wird dreimal täglich eine Infusion mit einem Gehalt von 0,3-0,5 mg Adrenalin verschrieben. Der Abstand zwischen den Behandlungen beträgt 20 Minuten.

Verwendung des Medikaments für Blutungen und Glaukom

Adrenalin stoppt die Blutung und wirkt als vasokonstriktorisches Medikament. Mittel wird angewendet:

  • intravenöser Tropf - Geschwindigkeit der Verabreichung innerhalb von 1-10 μg / min (schrittweise erhöhen);
  • äußerlich - die Quelle der Blutung wird der nasse Tupfer, getränkt in der Lösung des Präparates Adrenalin.

Im Falle eines Glaukoms wird eine 1-2% ige Lösung für die Augeninstillation verwendet, 1 Tropfen 2 Mal am Tag.

Adrenalin während der Anästhesie

Während der Anästhesie wirkt Adrenalin als Vasoprotektor - ein Mittel zur Verengung der Blutgefäße. Sein Gebrauch in der Anästhesie kann den Prozess der Anästhesie verlängern, das Risiko der Blutung während der chirurgischen Verfahren verringern.

Wenn Spinalanästhesie verwendet wird, beträgt die Dosierung der Lösung 0,2-0,4 mg.

In Lokalanästhetika beträgt die Dosis des Arzneimittels 5 & mgr; g / ml.

Wenn Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform als Anästhetika verabreicht werden, ist es aufgrund des hohen Risikos von Herzrhythmusstörungen bei einem Patienten verboten, Epinephrin gleichzeitig zu verwenden.

Merkmale der Anwendung für Kinder

Adrenalin kann zur Behandlung von Kindern in folgenden Fällen eingesetzt werden:

  • Asistologie bei Säuglingen. Für Neugeborene beträgt die Dosis 10-30 mcg pro kg Körpergewicht intravenös alle 3-5 Minuten. Junge Kinder älter als 30 Tage - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös. Bei dringender Notwendigkeit zusätzlich alle 3-5 Minuten 100 mcg / kg einzuspritzen. Wenn die Verbesserung des Zustands nicht eingetreten ist, ist eine Dosis von 200 μg pro 1 kg des Gewichts des Kindes in Zeitintervallen von 5 min erlaubt;
  • Bei anaphylaktischem Schock und Bronchospasmus beträgt die maximale Dosis für die Verabreichung des Arzneimittels an ein Kind 0,3 mg (Standarddosis 10 μg / kg). In einer kritischen Situation, in Abwesenheit einer Reaktion des Organismus, kann die Eingabe dreimal in einer Viertelstunde wiederholt werden.

Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Überdosierung

Gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Adrenalin sind die absoluten Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments:

  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalin;
  • hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung der Wände des linken oder rechten Ventrikels);
  • ein Tumor mit hormoneller Aktivität - Phäochromozytom;
  • hoher Blutdruck (über 140/90 mm Hg. Art.);
  • Tachyarrhythmie - Beschleunigung der Herzfrequenz auf 100-400 Schläge / Minute;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • gestreute Kontraktion der Herzmuskelfasern (Kammerflimmern);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Als Nebenwirkungen des Körpers auf die Einführung des Medikaments emittieren:

  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Ängstlichkeit, Bradykardie, Tachykardie, Blutdruck Abweichung von der Norm, Schmerzen in der Brust;
  • für das Nervensystem: Zittern der Gliedmaßen, Panikattacken, erhöhte Angst; Kopfschmerzen, Schwindel. Mögliche Manifestationen von Gedächtnisstörungen, paranoiden Anfällen, psychischen Störungen, ähnlich der Manifestation der Schizophrenie;
  • für das Verdauungssystem - Übelkeit und Erbrechen;
  • für das Urogenitalsystem: schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostataadenom), erhöhte Erektion;
  • allergische Manifestationen: Bronchospasmus, Hautausschlag.

Rötung kann an der Injektionsstelle auftreten.

Überdosierung mit Adrenalin äußert sich in ausgeprägten Nebenwirkungen des Medikaments, begleitet von Symptomen: erweiterte Pupillen, Kälte der Haut.

Letale Dosis - 10 ml 0,18% ige Lösung von Adrenalin.

Als Folge einer Überdosierung können Lungenödeme, Nierenversagen und Myokardinfarkt auftreten, so dass der Gebrauch des Medikaments nur zulässig ist, wenn eine Notfallindikation von einem Arzt verschrieben wird.

Herz-Lungen-Reanimation

Die kardiopulmonale Reanimation ist eine Reihe von Maßnahmen zur Revitalisierung des Körpers im Falle der Beendigung der Durchblutung und / oder der Atmung.

Die häufigsten primären Ursachen der Herzstillstand sind ventrikuläres Flimmern, ventrikuläre Tachykardie hämodynamisch ineffizient ist, und, selten, elektromechanische Dissoziation und Asystolie. Primäre Atemstillstand kann auch Herzstillstand verursachen, aber es ist selten in der präklinischen Phase diagnostiziert, da zu der Zeit Hilfe ist meist bereits registriert Asystolie oder Kammerflimmern.

Sekundäre Ursachen sind Postkonversionsrhythmen, die nach Versuchen zur Wiederherstellung der Herztätigkeit auftreten.

Die kardiopulmonale Reanimation besteht aus zwei völlig unabhängigen, aber komplementären Versorgungsstufen: das sind grundlegende und spezielle Reanimationsmaßnahmen.

Grund Reanimation, unabhängig von der Ursache der Herzstillstand durchgeführt und umfassen die Wartung der Blutzirkulation (Brustkompressionen) sowie die Atemwege und ein angemessenes Niveau an Ventilation (mechanische Beatmung) gewährleistet wird. Die Wahrscheinlichkeit der Erhaltung des Lebens des Patienten im Fall von Herzstillstand ist auf die Zeit von Herzstillstand zu Beginn der Reanimation umgekehrt proportional. Durchführung in allen Fällen von Herzstillstand angegeben Grund Reanimation.

Spezielle Reanimationsmaßnahmen erfordern die Verwendung von Medikamenten und Reanimationsgeräten, schließen aber die wichtigsten nicht aus, sondern ergänzen diese.

METHODEN DER EINFÜHRUNG VON ARZNEIMITTELSTOFFEN

Mit einem gut entwickelten peripheren Venenzugang ist es möglich, Medikamente in die periphere Vene zu injizieren, aber nach jeder Bolusinjektion ist es notwendig, den Arm anzuheben, um die Abgabe des Medikaments an das Herz zu beschleunigen, indem ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen injiziert wird (um es "zu drücken").

Um den Zugang zur Zentralvene zu ermöglichen, ist es vorzuziehen, die Vena subclavia oder die Vena jugularis interna zu katheterisieren Die Einführung von Arzneimitteln in die Oberschenkelvene weist Nachteile auf, die für den peripheren Zugang charakteristisch sind: eine langsame Abgabe des Arzneimittels an das Herz und eine Abnahme seiner Konzentration.

Wenn die Luftröhrenintubation durchgeführt wird, bevor der venöse Zugang bereitgestellt wird, dann können Adrenalin, Atropin, Lidocain durch die Sonde in die Trachea injiziert werden. In diesem Fall wird das Medikament mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und seine Dosis sollte 2-2,5 mal so hoch sein wie bei einem / in der Einleitung. Das Ende der Sonde sollte unter dem Ende des Endotrachealtubus liegen und nach der Injektion des Arzneimittels ist es notwendig, 2-3 aufeinander folgende Atemzüge durchzuführen (um die indirekte Herzmassage zu stoppen), um das Arzneimittel durch den Bronchialbaum zu verteilen.

Intrakardiale Verabreichung - "der Pfad der Verzweiflung", wird nur in Abwesenheit einer anderen Methode der Arzneimittelverabreichung verwendet.

ADRENALIN (ADRENALINHYDROCHLORID, ADRENALINHYDROTARTRAT) ist ein nicht-selektiver Agonist, der seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt ist und im wesentlichen das einzige wirksame Medikament (Klasse I) bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Der Vorteil von Adrenalin in dieser Situation liegt gerade in seiner Unspezifität. Also die Auswirkungen auf die Beta1- Adrenorezeptoren verursachen einen kardiotonischen Effekt und gleichzeitig die Wirkung auf das Beta2-Adrenorezeptoren verursachen Dilatation der Koronararterien und erhöhen dadurch die Myokardperfusion. Die Wirkung von Adrenalin auf a-Adrenorezeptoren verursacht eine Vasokonstriktion des peripheren vaskulären Bettes und eine Erhöhung des Blutdrucks.

Da es ein biogenes Amin ist, wird Adrenalin im Gastrointestinaltrakt schnell und vollständig zerstört, weshalb es nur parenteral verwendet wird. Wenn jedoch die Blutzirkulation gestoppt wird, sind die intramuskuläre und die subkutane Verabreichung völlig inakzeptabel, da der Beginn der Wirkung unter den Bedingungen der kardiopulmonalen Reanimation unmittelbar erfolgen und vor allem die Rezeptoren des Herzens stimulieren sollte. Adrenalin wird in allen Organen und Geweben durch Methylierung und Desaminierung biotransformiert, inaktive Metaboliten werden von den Nieren eliminiert.

Bisher liegen keine Daten zur optimalen Adrenalindosis bei kardiopulmonaler Reanimation vor. Hohe Adrenalindosen (10-15 mg) können bei längerem Kreislaufstillstand ohne Wirkung der Standarddosis (1-5 mg iv) und dann bei "nichts zu verlieren" angewendet werden.

LIDOKAIN ist ein Antiarrhythmikum der Gruppe I b, ein Lokalanästhetikum. Bei der kardiopulmonalen Reanimation wird es als Antifibrillator-Medikament verwendet. Lidocain-Lösung ist kompatibel mit Adrenalin-Lösungen.

ATROPIN (ATROPINSULFAT) ist ein unspezifischer Holinoblokator mit einer vorherrschenden Wirkung auf m-cholinerge Rezeptoren. Bei der kardiopulmonalen Reanimation ist es wichtig, die vagale (inhibitorische) Wirkung auf das Herz zu reduzieren (Erhöhung der Herzfrequenz).

Von den "positiven" Nebenwirkungen ist eine Abnahme der sekretorischen Aktivität des Bronchialbaumes, eine Abnahme des Laryngo- und Bronchospasmus zu verzeichnen. Nach der Anwendung von Atropin ist es unmöglich (oder praktisch unmöglich), den Zustand des Zentralnervensystems durch die Größe der Pupillen und ihre Reaktion auf Lichtreize aufgrund der ausgeprägten und verlängerten mydriatischen Wirkung zu beurteilen.

Atropin wird leicht und schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, 2 Stunden lang werden 80% des Arzneimittels mit dem Urin ausgeschieden.

NATRIUMBIKARBONAT, NATRIUMHYDROCARBONAT - alkalische Lösung mit einem pH-Wert von 8,1, die hilft, metabolische Azidose zu reduzieren (zu kompensieren), aber mit respiratorischer Azidose und / oder mangelnder Belüftung aufgrund der Ansammlung von CO3 +, in der Lage, Verstöße zu verstärken KHS. In Form einer 4% igen Lösung auftragen. Es sollte daran erinnert werden, dass das Mischen in einer Spritze oder sogar einem Natriumbikarbonat-Katheter mit praktisch irgendwelchen anderen Arzneimitteln eine Inaktivierung (Adrenalin usw.) oder eine Ausfällung (Lösung von CaCl usw.) verursacht.

Die Anwendungsgebiete von Natriumbicarbonat sind derzeit deutlich eingeschränkt (siehe unten).

INFUSIONSLÖSUNGEN Zur Durchführung der Infusionstherapie und zur Verdünnung von Arzneimitteln während der kardiopulmonalen Reanimation wird eine isotonische Natriumchloridlösung empfohlen. Eine 5% ige Glucoselösung kann aufgrund von Hyperglykämie eine nachteilige Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben.

TAKTIKEN IN VENTRISCHER FIBRILLATION UND HEMODYNAMISCH UNEFFEKTIVEM VENTRISCHEM TACHYCARDIUM

1) Die Hauptbehandlung für Kammerflimmern ist elektrische Defibrillation. Die anfängliche Entladungsenergie beträgt 200 - 360 J. In Ermangelung eines elektrischen Defibrillators ist es zulässig, einen präkordialen Schlag auszuführen.

2) Wiederholen Sie die elektrische Entladung, während Sie das Kammerflimmern aufrechterhalten.

3) Im Falle einer Ineffizienz - sie setzen die wichtigsten Reanimationsmaßnahmen fort, führen eine tracheale Intubation durch und stellen einen venösen Zugang her.

4) Adrenalin 1 mg i.v. in einem Strahl alle 3 bis 5 Minuten.

5) Steigende Dosen von Adrenalin 1-3-5 mg i / v alle 3 Minuten oder Verwendung von Zwischendosen 2-5 mg i / v alle 3-5 Minuten.

6) Wenn der Rhythmus nicht innerhalb von 1 Minute wiederhergestellt wird, wird eine elektrische Defibrillation mit einer Entladung von 360 J durchgeführt.

7) Bei anhaltendem Kammerflimmern mit Antiarrhythmika:

Lidocain 1,5 mg / kg i / v Jet wird nach 3-5 Minuten wiederholt. Im Falle der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, wird die kontinuierliche Infusion von Lidocain mit einer Geschwindigkeit von 2-4 mg / min etabliert.

Magnesiumsulfat 1-2 g IV 1-2 Minuten einwirken lassen.

Bevorzugt ist Magnesiumsulfat bei absichtlicher Hypomagnesiämie, ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsade de Pointes ("Pirouette").

8) Natriumbicarbonat wird in 1 mEq / kg eingebracht, wobei die Einführung von 0,5 mEq / kg alle 10 Minuten wiederholt wird, während die Zirkulation für eine lange Zeit anhält.

Es wird empfohlen, die Einführung von Medikamenten mit Entladungen eines Defibrillators nach dem Schema zu wechseln: "Drogen - Entlassung - Drogen - Entlassung".

Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Asystolie nach elektrischer Defibrillation auf schwere Vagotonie zurückzuführen sein kann (siehe unten).

TAKTIKEN IN HEMODYNAMISCH INEFFEKTIVER ELEKTRISCHER AKTIVITÄT VON MYOCARDIUM

Die hämodynamisch ineffektive elektrische Aktivität des Myokards ist ein bedingter Begriff, der eine heterogene Gruppe von Herzrhythmusstörungen vereinigt: elektromechanische Dissoziation, ventrikuläre Ersatzrhythmen, langsamer idiowentrikulärer Rhythmus, Bradyarrhythmie. Sie sind durch unwirksame Blutzirkulation während der elektrischen Aktivität des Myokards gekennzeichnet, die auf dem EKG aufgezeichnet wird, die sich von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern unterscheidet. Praktische Behandlungsansätze erlauben es, diese Rhythmusstörungen in einem Abschnitt zu berücksichtigen.

Leider ist die Prognose für diese Art von Rhythmusstörungen schlecht, wenn die Ursache des Kreislaufstillstandes nicht beseitigt ist. Die Gründe, die hämodynamisch ineffektive elektrische Aktivität des Myokards verursachen, umfassen: Hypovolämie, Hypoxie (am häufigsten), Hypothermie, Azidose, massive Lungenembolie, Herztamponade, Hyperkaliämie, Überdosierung von Medikamenten mit kardiodepressiven Effekten (trizyklische Antidepressiva etc.), sowie iatrogene Komplikationen, wie zB intensiver Pneumothorax.

1) Die wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen - mechanische Beatmung, indirekte Herzmassage.

2) Adrenalin 1 mg i.v. in einem Strahl alle 3 bis 5 Minuten.

3) Atropin 1 mg i.v.-Jet.

4) Dopamin in einer Dosis von 5-20 μg / kg min (200 mg des Arzneimittels werden mit 400 ml Kochsalzlösung verdünnt).

6) Natriumbicarbonat in 2-4 g (50-100 ml 4% ige Lösung), Wiederholung der Einführung von 2 g alle 10 Minuten. Es ist indiziert für Hyperkaliämie, metabolische Azidose, Überdosierung von trizyklischen Antidepressiva; längerer Kreislaufstillstand> 2 min); bei längerem Stillstand der Durchblutung und Mangel an ausreichender Belüftung der Lunge.

Taktik bei ASISTOLIEN

Die Taktik der Behandlung dieses Grundes für den Kreislaufstillstand unterscheidet sich praktisch von den Vorstehenden nicht. Folgendes sollte beachtet werden: Ein EKG in einer Leitung während eines Kammerflimmerns mit kleinen Wellen kann eine Asystolie simulieren und daher muss die Asystolie in mehreren EKG-Ableitungen bestätigt werden. Elektrische Defibrillation in Asystolie ist nicht angezeigt, aufgrund der Tatsache, dass die Entladung Vagotonie nur verbessern kann.

1) Die wichtigste Reanimation ist eine indirekte Massage des Herzens und mechanische Beatmung.

2) Adrenalin 1 mg intravenöser Bolus alle 3 bis 5 Minuten.

3) Atropin 1 mg intravenöser Bolus, wiederholte Verabreichung alle 3 bis 5 Minuten zu einer Gesamtdosis von 0,04 mg / kg.

4) Dopamin in einer Dosis von 5-20 μg / kg min (200 mg des Arzneimittels werden mit 400 ml Kochsalzlösung verdünnt).

5) Elektrokardiostimulation (transthorakale Stimulation kann für Asystolie verwendet werden).

6) Natriumbicarbonat in 2-4 g (50-100 ml 4% ige Lösung), Wiedereinsetzen von 2 g alle 10 Minuten.

SCHLUSSFOLGERUNG

Im Falle einer erfolgreichen Reanimation ist es notwendig:

1. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Lunge (Atemwege, Atemsymmetrie und Brustausschlag, Beurteilung der Hautfarbe).

2. Starten Sie die Lidocain-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mg / min.

3. Wenn möglich, identifizieren Sie den pathologischen Zustand, der zu einer Unterbrechung des Blutkreislaufs geführt hat, und beginnen Sie mit der Behandlung der Grunderkrankung.

Leider ist es oft notwendig, die Reanimation zu stoppen, wenn sie unwirksam ist. Dies ist in den Anweisungen definiert, "um den Zeitpunkt des Todes einer Person zu bestimmen, zu verweigern zu verwenden oder zu stoppen Wiederbelebungsmaßnahmen" (genehmigt durch den ersten stellvertretenden Gesundheitsminister A.M. Moskvichev Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. April 1997 Nr. 10-19 / 148)

Behandle das Herz

Tipps und Rezepte

Injektionen im Herzen

Das Einbringen von Medikamenten in die Herzhöhle durch die Brust kann nur in Ausnahmefällen, nämlich bei den komplexen Reanimationsmaßnahmen bei Herzstillstand, erfolgen. Meistens verwenden Sie zu diesem Zweck Adrenalin.

Aber da diese Methode keine großen Vorteile gegenüber der üblichen Injektion in eine Vene hat, verursacht sie viele Komplikationen, und zu ihrer Durchführung ist es notwendig, die Herzmassage zu stoppen, sie wird nicht mehr häufig verwendet.

Die Wirkung von Adrenalin auf das Herz

Adrenalin ist einer der stärksten Herzstimulanzien. Seine Wirkungen sind mit Wechselwirkungen mit Beta1-Rezeptoren verbunden. Unter dem Einfluss dieses Medikaments treten solche Veränderungen der Herzaktivität auf:

Pulsfrequenz steigt; die Kontraktionskraft und das Volumen des aus den Ventrikeln ausgestoßenen Blutes nehmen zu; Sauerstoffaufnahme durch das Myokard erhöht sich; erhöhte Erregbarkeit des Herzmuskels und Signalleitung; die Dauer der Systole nimmt ab und die Zeit der Diastole bleibt unverändert; der Herzschrittmacher kann sich ändern; bei hohen Dosen sowie in Kombination mit Anästhetika können ventrikuläre Extrasystolen auftreten; verringert die Erscheinungsformen der Blockade der Bahnen. EKG vor und nach der Verabreichung von Adrenalin im Herzen

Bei intravenöser oder intrakardialer Verabreichung kann der Tod von Myokardzellen auftreten und das Risiko von Kammerflimmern steigt. Daher sollte die Verwendung von Adrenalin nur unter der Kontrolle des Herzrhythmus sein. Bei Hypoxie werden Rhythmusstörungen häufiger festgestellt. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, das Medikament ohne vorherige respiratorische Reanimation einzuführen.

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Wenn eine intrakardiale Injektion gegeben wird

Die intrakardiale Einführung von Medikamenten kann vorgenommen werden, um die Effektivität der Reanimation beim klinischen Tod zu erhöhen. Diese Methode wird normalerweise angewendet, wenn nach 3 bis 5 Minuten nach Herzstillstand eine externe Massage nicht zum Beginn der Herzaktivität führt. Kontraindikationen für die intrakardiale Injektion sind Verletzungen oder Verletzungen des Herzens.

Die Herzmassage sollte nicht länger als 10 - 15 Sekunden unterbrochen werden. Daher sollte für die Injektion dieses Verfahren gut sein. Anästhesie während der Punktion in der Gegenwart von Kürzungen gilt nicht.

Welche Injektionen werden in das Herz injiziert?

Die am häufigsten verwendete Lösung von Adrenalin mit vollständiger Asystolie zur Wiederherstellung der myokardialen Kontraktilität und Erhöhung des Drucks. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 ml, und die tägliche Dosis - nicht mehr als 5 ml. Darüber hinaus kann der Arzt solche Injektionen durchführen:

Atropinlösung 0,1% 0,5 ml, um den Tonus des parasympathischen Systems zu senken, die Leitfähigkeit zu verbessern und die Pulsfrequenz zu erhöhen. Kalziumchlorid 5 ml 10%, um die Erregbarkeit des Herzmuskels zu erhöhen und die Leitung von Impulsen zu beschleunigen, die Zeit der systolischen Kontraktion verlängernd.

Anstelle von Adrenalin ist es möglich, Noradrenalin sowie eine Mischung einzuführen: 1 ml Epinephrin und Atropin, 10 ml Calciumchlorid und eine isotonische Lösung. Verwenden Sie zuerst die Hälfte der Mischung, und nach 10 Minuten kann die Injektion wiederholt werden.

Bei Kammerflimmern ist eine Injektion von Epinephrin in Kombination mit Novocain indiziert.

Wie man eine direkte Injektion macht

Enter Drogen können im rechten Ventrikel sein. Zur gleichen Zeit wählen Sie solche Orte:

der vierte Interkostalraum für junge und fünfte für ältere Patienten; Rand von der Kante des Sternums - 0,5 cm mit einer schmalen und 1 cm mit einer breiten Brust.

Die Nadel sollte lang (10 - 12 cm) und dünn sein, sie bewegt sich senkrecht zum Brustbein entlang der Oberkante der Rippe. Nach 3 bis 5 cm besteht ein Gefühl des Versagens, und Blut fließt in die Spritze. Dies bedeutet, dass die Injektion korrekt durchgeführt wurde.

Der linke Ventrikel wird im 4. oder 5. Interkostalraum zwischen der Linie in der Mitte der Klavikula und der Achselhöhle durchstochen.

Warum wird die Methode nicht mehr verwendet?

Wenn früher Adrenalin zur Injektion in die Herzhöhle als die effektivste Methode empfohlen wurde, wurde es nach einer tieferen Studie weitgehend aufgegeben. Dies liegt an der mangelnden Effizienz und dem hohen Risiko einer solchen Ausrüstung. Mögliche Komplikationen:

Die Einnahme von Drogen in der Höhle - Pleura, Herzbeutel, Mediastinum oder im Myokard. Calciumchlorid kann Gewebsnekrose verursachen. Wenn die Nadel in den Sinusknoten fiel, ist es unmöglich, die Kontraktionen aufgrund der Zerstörung der Schrittmacherzellen wiederherzustellen. Bei unzureichender Einführung der Nadel in das kontrahierende Herz wird das Myokard verletzt. Bei wiederholten Injektionen durch die Löcher kann es während einer intensiven Herzmassage zu Blutungen kommen. Punktion der Lunge mit dem Auftreten von Pneumothorax. Schädigung der Blutgefäße zwischen Rippen, Brust- oder Lungenarterie, Aorta, Koronarästen.

Die Einführung von Epinephrin kann auch die Funktion des parasympathischen Nervensystems aktivieren, das eine hemmende Wirkung auf die Herzaktivität hat und dessen Störung eine Störung des Rhythmus ist.

Wie man mit Herzstillstand reanimiert

Ärzte des Reanimationsteams führen solche Aktivitäten durch, um das Herz zu beginnen:

Die Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen - den Kopf des Patienten nach hinten kippen, den Unterkiefer nach vorne drücken und den Mund öffnen. Sauerstoffversorgung mit Atembeutel. Indirekte Massage im fast kontinuierlichen Modus. Es ist erwiesen, dass die Bewegungen der Brust ausreichend sind, um Luft zuzuführen, und eine Pause die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt. Daher ist eine Pause für die Atmung nicht häufiger als nach 30 Drücken auf das Brustbein, seine Dauer nicht länger als 10 Sekunden. Dann wird der neurologische Status beurteilt und Medikamente verabreicht, um das Bewusstsein wiederherzustellen.

Sehen Sie sich das Video über Erste Hilfe bei Herzstillstand an:

Bei Fehlen von Kontraktionszeichen im Fall von Kammerflimmern wird Defibrillation verwendet. Es bietet eine elektrische Entladung für kurzfristigen Herzstillstand. Dies ist ein Neustart, nach dem der physiologische Rhythmus wiederhergestellt wird. Bei Asystolie ist die Methode unwirksam.

Wenn Medikamente eingeführt werden müssen, wird die intravenöse Methode angewendet.

Die Injektion wird in jede verfügbare periphere Vene durchgeführt, die dem Herz am nächsten ist - Jugularis ulnaris. Wenn der Patient ein Endotrachealtubus hat, wird das Medikament nach Aspiration von Schleim gegossen.

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Ein Stich im Herzen kann zur Reanimation verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, das Medikament auf andere Weise zu verabreichen, und eine indirekte Herzmassage und Atemreanimation haben 7 Minuten lang keine Wirkung gezeigt. Für die intrakardiale Verabreichung werden Adrenalin, Noradrenalin, Atropin, Calciumchlorid verwendet. Diese Methode führt zu Komplikationen aufgrund von vaskulären und myokardialen Schäden. Daher bevorzugen Ärzte die intravenöse oder endotracheale Methode der Abgabe von Medikamenten.

Oft zeigen sie in Hollywood-Filmen einen Moment, aus dem wir nicht so atemberaubend sind, aber es scheint, dass unser Herz herausfliegen wird - ein Schuss Adrenalin im Herzen, wie es im Film "Pulp Fiction" passiert ist.

OFFICEPLANKTON hat beschlossen, diesen Fall zu untersuchen und herauszufinden, ob Adrenalin im Herzen tatsächlich so funktioniert. Jetzt werden wir dir alles erzählen.

Wenn du jemanden fragst, der den Film "Pulp Fiction" gesehen hat, welchen Moment des Films er am meisten nicht mochte, von dem "es schon atemberaubend ist" - wird dir die Szene mit einem Stich im Herzen gezeigt.

Stich nach Quentin Tarantino im Herzen:

Im Film sehen wir eine Szene, in der Mia Wallace (Uma Thurman) nach einer Überdosis Heroin-Heroin in seinem Haus tot umfällt und Vincent Vega (John Travolta) seinen Kumpel-Dealer anruft, der sich mit solchen Dingen beschäftigt. Bei voller Fahrt eilt Vincent mit seinem Auto (Chevrolet Chevelle Malibu 1964, das nach den Dreharbeiten entführt und 2015 gefunden wurde) zum Händler durch die ganze Stadt. Am Ende nähert er sich der Wand des Hauses, was stürmischen Skandal Freundin Sidekick verursacht.

Und hier ist ein epischer Moment. Der Händler leugnet Vega mitten in die Frau des Mafiabosses und legt damit die Verantwortung für das Leben des bekifften Drogenabhängigen Vincent. Und er schiebt gekonnt eine riesige Nadel in ihr Herz, woraufhin sie rennt und um das Haus schreit.

Und jetzt werden wir das Geheimnis der Szene enthüllen:

Tatsache ist, dass John Travolta (Vincent Vega) in der Vergangenheit ein Tänzer war, kein Arzt. Wenn Sie diese Tatsache nicht berücksichtigen, dann könnte jeder angehende Arzt nicht so geschickt zu einem bestimmten Punkt auf dem Körper gelangen. Dies erfordert Erfahrung. Wie schafft es Vincent also, sofort eine Nadel ins Herz zu bekommen?

Es ist einfach. Die Szene wurde rückwärts geschossen. Anfangs steckten die Autoren eine Nadel in die Brust von Ume Thurman, und dann zog Travolta sie heraus und warf seine Hand hoch.

Wie würde eigentlich ein Schuss ins Herz aussehen.

In der Tat ist der Trick mit der Injektion reine Erfindung, Fantasie und die Erfindung von Hollywood-Drehbuchautoren. Aber was für eine bunte Szene! Tatsächlich werden Adrenalinschüsse nur in wenigen Fällen, aber nicht im Herzen gemacht. Bei Herzinfarkten werden Injektionen in eine Vene gemacht, wenn eine Person wirklich am Rande des Todes steht.

Wir enthüllen die Wahrheit: Was Sie nicht über "Pulp Fiction" wussten

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