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Adrenalin (Adrenalinum), Gebrauchsanweisung

l-1 (3,4-Dioxyphenyl) -2-methylaminoethanol.

Adrenalin kommt in verschiedenen Organen und Geweben vor und wird in chromaffinen Geweben, insbesondere im Nebennierenmark, in signifikanten Mengen gebildet.

Adrenalin, das als Arzneimittel verwendet wird, wird aus Nebennierengewebe von Schlachtkörpern oder auf synthetischem Wege gewonnen.

Erhältlich in Form von Adrenalin Hydrochlorid und Adrenalin Hydrotartrat.

Synonyme: Adrenalinum hydrochloricum, Epinephrini hydrochloridum, Epinephrinhydrochlorid.

Zusammensetzung und Freisetzungsform. Weißes oder leicht rosafarbenes kristallines Pulver. Veränderungen unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff. Für den medizinischen Gebrauch ist es in Form einer 0,1% igen Lösung (Solutio Adrenalini hüdroschloridi 0,1%) erhältlich.

Die Lösung wird unter Zusatz von 0,01 n hergestellt. Salzsäurelösung. In Dosen von Chlorbutanol und Natrium durch Metabisulfit; pH 3,0 - 3,5. Die Lösung ist farblos, transparent. Lösungen können nicht erhitzt werden, sie sind unter aseptischen Bedingungen vorbereitet.

Adrenalinhydrotartrat (Adrenalinhydrotarras)

Zusammensetzung und Freisetzungsform. Weiß oder weiß mit einem grauen, kristallinen Pulver. Leicht durch Licht und Sauerstoff verändert. Leicht in Wasser löslich, ein wenig Alkohol.

  • Pharmakologische Wirkung
  • Hinweise für den Einsatz
  • Kontraindikationen
  • Nebenwirkungen
Pharmakologische Wirkung. Je nach der Wirkung von Adrenalin unterscheidet sich Hydrotartrat nicht von Adrenalinhydrochlorid. Aufgrund des Unterschieds im relativen Molekulargewicht (333,3 für Hydrotartrat und 219,66 für Hydrochlorid) wird Hydrotartrat in einer höheren Dosis verwendet.

Die Wirkung von Adrenalin bei Injektion in den Körper ist mit der Wirkung auf a- und b-Adrenorezeptoren verbunden und stimmt weitgehend mit den Effekten der Erregung sympathischer Nervenfasern überein. 0N verursacht eine Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, Haut und Schleimhäute; in geringerem Maße verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur. Der Blutdruck steigt an. Jedoch ist die Druckwirkung von Adrenalin aufgrund der Initiierung von b-Adrenorezeptoren weniger konstant als die Wirkung von Norepinephrin.

Veränderungen der Herztätigkeit sind komplex: Adrenalin trägt durch Stimulation der Adrenorezeptoren des Herzens zu einer signifikanten Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz bei; gleichzeitig wird aber aufgrund von Reflexveränderungen durch Blutdruckerhöhung das Vagusnervzentrum erregt, was eine hemmende Wirkung auf das Herz hat; als Folge davon kann die Herzaktivität verlangsamt werden. Herzrhythmusstörungen können insbesondere bei Hypoxie auftreten.

Adrenalin bewirkt eine Entspannung der Muskeln der Bronchien und des Darms, eine Erweiterung der Pupillen (aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation haben). Unter dem Einfluss von Adrenalin, eine Erhöhung der Blutzuckerwerte und eine Erhöhung des Gewebestoffwechsels. Adrenalin verbessert die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur (besonders bei Müdigkeit); seine Wirkung ist in dieser Hinsicht der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern ähnlich (ein Phänomen, das von L. A. Orbeli und A. G. Getsinski entdeckt wurde).

Am ZNS hat Epinephrin in therapeutischen Dosen normalerweise keine ausgeprägte Wirkung. Angst, Kopfschmerzen und Zittern können jedoch beobachtet werden. Bei Patienten mit Parkinsonismus, unter dem Einfluss von Adrenalin, sind Muskelsteifigkeit und Tremor verstärkt.

Adrenalin wird unter die Haut, in die Muskeln und lokal (auf die Schleimhäute), manchmal in eine Vene injiziert (durch die Tropf-Methode); im Fall eines akuten Herzstillstandes wird manchmal eine Adrenalinlösung intrakardial verabreicht. Inside Adrenalin ist nicht vorgeschrieben, wie es im Magen-Darm-Trakt zerstört wird.

Epinephrin ist ein wirksames Mittel zur Entfernung von Bronchiolospasmen bei Bronchialasthma. Es wirkt jedoch nicht nur auf bronchiale Adrenorezeptoren (b 2 -Adrenorezeptoren), sondern auch auf myokardiale Adrenorezeptoren (b 1 -Adrenorezeptoren), was Tachykardie und eine Erhöhung der Herzleistung verursacht; mögliche Verschlechterung der Versorgung des Myokards mit Sauerstoff. Darüber hinaus tritt im Zusammenhang mit der Erregung eines Adrenorezeptors eine Blutdruckerhöhung auf. Auf den Bronchien wird durch Izadrin, Orciprenalin und andere eine selektivere Wirkung als durch Adrenalin ausgeübt (siehe).

Zuvor weit verbreitetes Adrenalin zur Blutdrucksteigerung bei Schock und Kollaps. Derzeit ziehen sie es vor, zu diesem Zweck Arzneimittel zu verwenden, die selektiv auf a-Adrenorezeptoren wirken (Noradrenalin, Mezaton usw.). Adrenalin hat eine ausgeprägte kardiusstimulierende Wirkung und ist wirksam bei einer starken Abnahme der myokardialen Erregbarkeit, aber seine Verwendung für diesen Zweck ist aufgrund seiner Fähigkeit, Extrasystolen zu verursachen, begrenzt.

Epinephrin wird auch als lokaler Vasokonstriktor verwendet. Die Lösung wird Lokalanästhetika zugesetzt, um deren Wirkung zu verlängern und die Blutung zu verringern; fügen Sie eine Lösung von Adrenalin unmittelbar vor dem Gebrauch hinzu. Um das Bluten zu stoppen, benutzt man manchmal benutzte Tampons, die mit einer Lösung von Adrenalin befeuchtet sind. In der ophthalmologischen und otorhinolaryngologischen Praxis wird Adrenalin als Vasokonstriktor (und entzündungshemmendes Mittel) in der Zusammensetzung von Tropfen und Salben verwendet.

Adrenalin in Form von 1 - 2% Lösung wird auch bei der Behandlung von einfachen Offenwinkelglaukom verwendet. Aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung nimmt die Sekretion von Kammerwasser ab und der Augeninnendruck nimmt ab; es ist auch möglich, dass sich der Abfluss verbessert. Häufig wird Adrenalin mit Pilocarpin verschrieben. Bei einem Engwinkelglaukom (Engwinkel) ist der Einsatz von Adrenalin kontraindiziert, da sich ein akuter Glaukomangriff entwickeln kann.

Anwendung Andrenalina. Therapeutische Dosen von Adrenalinhydrochlorid zur parenteralen Verabreichung sind üblicherweise 0,3-0,5-0,75 ml O, 1% ige Lösung für Erwachsene und die gleiche Menge 0,18% ige Lösung von Epinephrinhydrotartrat.

Je nach Alter werden 0,1 - 0,5 ml der angegebenen Lösungen an Kinder verabreicht.

Höhere Dosen einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid und 0,18% ige Lösung von Epinephrinhydrotartrat für Erwachsene unter der Haut: 1 ml, täglich 5 ml.

Adrenalin Nebenwirkungen. Wenn Adrenalin verwendet wird, gibt es einen Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie; Arrhythmien, Schmerzen im Herzbereich können auftreten. Für durch Adrenalin verursachte Rhythmusstörungen werden b-adrenerge Blocker verordnet (siehe Anaprilin).

Kontraindikationen. Epinephrin ist bei Hypertonie, schwerer Atherosklerose, Aneurysmen, Thyreotoxikose, Diabetes, Schwangerschaft kontraindiziert. Sie können Adrenalin während der Anästhesie mit Ftorotan, Cyclopropan (aufgrund des Auftretens von Arrhythmien) nicht verwenden.

Formen der Freisetzung: Epinephrinhydrochlorid: O, 1% ige Lösung in 10 ml Fläschchen zur äußerlichen Anwendung und O, 1% ige Injektionslösung (Solutio Adrenalinhydrochlorid O, 1% in injectionibus) in 1 ml Ampullen; Adrenalinhydrotartrat: 0,18% ige Injektionslösung in 1 ml Ampullen und 0,18% ige Lösung zur äußerlichen Anwendung in Durchstechflaschen mit 10 ml.

Lagerung: Liste B. An einem kühlen, dunklen Ort.

Das Medikament ist ein typisches "Prodrug", aus dem Adrenalin während der Biotransformation in den Geweben des Auges freigesetzt wird.

Entsprechend der Wirkung auf den Augeninnendruck ist das Medikament aktiver als Adrenalin: 0,05 - 0,1% Lösung von Diprenvat Adrenalin ist in der Stärke der blutdrucksenkenden Wirkung von 1 - 2% Lösung von Adrenalin gleich. Die hohe Wirksamkeit von Epivalin-Dipivalat ist mit seiner Lipophilie und der Fähigkeit, leicht in die Hornhaut einzudringen, verbunden.

Dipivalat Adrenalin wird gewöhnlich in Form einer 0,1% igen Lösung in einem Tropfen von 2 Mal pro Tag verwendet.
Kann mit Pilocarpin kombiniert werden.

Hinweis Kürzlich wird angenommen, dass der Anstieg des Blutdrucks auf die Wirkung von Adrenolin auf 2-Adrenorezeptoren zurückzuführen ist, die in der inneren Auskleidung der Wände von Blutgefäßen lokalisiert sind.

Der Gebrauch des Rauschgifts Adrenalin nur wie von einem Doktor vorgeschrieben, die Beschreibung wird als Referenz gegeben!

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Adrenalin (Adrenalin)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

3D Bilder

Zusammensetzung und Freisetzungsform

1 ml Lösung zur Injektion oder topische Anwendung enthält Adrenalin-Hydrochlorid 1 mg; pro Packung von 5 Ampullen von 1 ml oder 1 Flasche von 30 ml.

Pharmakologische Wirkung

Stimuliert Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren.

Hinweise auf das Medikament Adrenalin

Anaphylaktischer Schock, allergisches Ödem des Kehlkopfes und andere Soforttyp-allergische Reaktionen, Bronchialasthma (Linderung von Anfällen), Überdosierung von Insulin; topisch: in Kombination mit topischen Anästhetika, Blutstillung.

Kontraindikationen

Hypertonie, ausgeprägte Atherosklerose, Aneurysma, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

Dosierung und Verabreichung

Parenteral: im Falle von anaphylaktischem Schock und anderen allergischen Reaktionen, Hypoglykämie - s / c, seltener - in / m oder / in langsam; für Erwachsene - für 0,2-0,75 ml, für Kinder - für 0,1-0,5 ml; Höhere Dosen für Erwachsene mit s / c-Verabreichung: Single - 1 ml, täglich - 5 ml.

Mit einem Anfall von Bronchialasthma bei Erwachsenen - s / zu 0,3-0,7 ml.

Bei Herzstillstand - intrakardial 1 ml.

Lokal: um zu bluten - Tampons befeuchtet mit einer Lösung des Rauschgifts; In einer Lösung von Lokalanästhetika ein paar Tropfen unmittelbar vor der Verabreichung hinzufügen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es ist nicht notwendig, gegen Anästhesie mit Ftorotan, Cyclopropan, Chloroform anzuwenden (um Arrhythmien zu vermeiden).

Bedingungen der Lagerung des Medikaments Adrenalin

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit Medikament Adrenalin

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Adrenalinrausch

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin - alpha-und beta-adrenergen mit hypertensiven, bronchodilatorischen, antiallergischen Wirkung.

Release Form und Zusammensetzung

  • Injektionslösung: schwach gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch (1 ml in Ampullen, in einer Blisterpackung mit 5 Ampullen, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Packungen mit Vertikutierer oder Ampullenmesser (mit oder ohne); für das Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Pakete in Kartons);
  • Eine Lösung für die topische Verabreichung: 0,1%: eine klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch (30 ml jeweils in Glasflaschen einer dunklen Farbe, in einem Pappbündel eine Flasche).

In 1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanol-Halbhydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Natriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure), Wasser für Injektionszwecke.

1 ml der Lösung zur topischen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Ethylendiamintetraessigsäure Dinatriumsalz (Dinatriumedetat), Salzsäurelösung 0,01 M

Hinweise für den Einsatz

Injektionslösung

  • Angioödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere Soforttyp-allergische Reaktionen, die sich auf dem Hintergrund von Bluttransfusionen, dem Konsum von Drogen und Seren, dem Verzehr von Lebensmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Asthma körperliche Anstrengung;
  • Die Asystolie (einschließlich mit der heftig entwickelten atrioventrikulären Blockade III. Stufe);
  • Linderung des asthmatischen Status von Bronchialasthma, Notfallversorgung für Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, kompletter atrioventrikulärer Block;
  • Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Hypotonie in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung von adäquaten Volumina von Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus wird die Verwendung des Medikaments als Vasokonstriktor gezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Dauer der Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Topische Lösung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Bluthochdruck;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung der Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz Grad III-IV;
  • Myokardinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Arteriosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, Raynaud-Krankheit, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organischer Hirnschaden;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Cardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von nicht allergischen Genese Schock;
  • Kalte Verletzung;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Prostata-Hyperplasie;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln für die Allgemeinanästhesie (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie der Finger und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter bis 18 Jahre.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ unter Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Mit Vorsicht ist es nötig, die Lösung für die Injektionen bei der Hyperthyreose und den Patientinnen im fortgeschrittenen Alter zu ernennen.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen Kurbel in Form einer Lösung für die topische Anwendung auf Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, Lungenhypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt vorgeschriebenen, nicht-allergischen Ursprungs (einschließlich cardio, hämorrhagischen, traumatischen) okklusiver vaskuläre Erkrankung Schock (einschließlich Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, Kälteschäden, Raynaud-Anamnese), Thyreotoxikose, Hypertrophie Yelnia Drüse, Engwinkelglaukom, Diabetes, zerebrale Arteriosklerose, Krampfstörungen, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung in der Vollnarkose von inhalativen Medikamenten (Halothan, Chloroform, Cyclopropan), bei älteren Menschen oder im Kindesalter.

Dosierung und Verwaltung

Lösung für die topische Anwendung
Die Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung gestoppt wird, sollte ein Tampon, der mit einer Lösung befeuchtet ist, auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektionslösung
Die Lösung ist für intramuskuläre (IM), subkutane (SC), intravenöse (IV) Tropf- oder Jet-Injektion vorgesehen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere Reaktionen der allergischen Genese des unmittelbaren Typs: IV langsam - 0,1-0,25 mg sollte in 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch intravenöse Infusion im Verhältnis 1: 10.000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Arzneimittel intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,3-0,5 mg zu verabreichen, falls erforderlich, kann die Injektion in Intervallen von 10-20 Minuten bis zu 3-mal wiederholt werden;
  • Bronchialasthma: s / c - 0,3-0,5 mg, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis wird alle 20 Minuten bis zu 3 mal gezeigt, oder IV, 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung in einem Verhältnis von 1: 10.000;
  • Hypotonie: In / in Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, kann die Geschwindigkeit der Verabreichung auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen, wird das Medikament intravenös verabreicht, in einer Dosis von 0,5-1 mg alle 3-5 Minuten, in 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt. Während der Intubation der Luftröhre des Patienten kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung übersteigt, 2 bis 2,5 mal durchgeführt werden;
  • Vasokonstriktor: In / in Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute kann die Infusionsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum verschrieben, für Spinalanästhesie jeweils 0,2-0,4 mg;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyarrhythmische Form): intravenöser Tropf - 1 mg in 250 ml 5% iger Glukoselösung, schrittweise Erhöhung der Infusionsrate bis zum Auftreten der minimal ausreichenden Anzahl von Herzschlägen.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: für ein Neugeborenes - in / in (langsam), bei 0,01-0,03 mg pro kg Körpergewicht alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Monat des Lebens - in / in, bei 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen ist es erlaubt, auf die Einführung von 0,2 mg / kg eines Kindes mit einem Intervall von 5 Minuten zu wechseln. Die endotracheale Verabreichung ist angezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: n / a oder in / m - 0,01 mg / kg, aber nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird das Verfahren in einem Intervall von 15 Minuten nicht mehr als dreimal wiederholt;
  • Bronchospasmus: s / c - bei 0,01 mg / kg, aber nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Medikament alle 15 Minuten bis zu 3-4 mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Adrenalin kann auch topisch angewendet werden, um die Blutung zu stoppen, indem ein in der Lösung getränkter Tampon auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, Schizophrenie-ähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks (BP), mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Das Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schweres Urinieren bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - übermäßiges Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Zusätzlich, aufgrund der Verwendung der Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - Tick; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen am Ort der i / m Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen muss dem Arzt gemeldet werden.

Spezielle Anweisungen

Versehentlich in / in Epinephrin eingeführt kann dramatisch den Blutdruck erhöhen.

Vor dem Hintergrund der steigenden Blutdruck mit der Einführung des Medikaments können Angina-Attacken entwickeln. Die Wirkung von Adrenalin kann zu einer verminderten Diurese führen.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene unter Verwendung einer Vorrichtung zur Kontrolle der Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung in Asystolie wird verwendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da ein Risiko für Herzbeuteltamponade und Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Bestimmung des Kaliumionenspiegels im Blutserum, Blutdruckmessung, Atemminutenvolumen, Druck in der Lungenarterie, Druck in den Lungenkapillaren, Diurese, Zentralvenendruck und Elektrokardiographie zu begleiten. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann die Ischämie aufgrund eines erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Epinephrin die Glykämie erhöht.

Absorption und Endkonzentration von Adrenalin im Plasma mit endotrachealer Verabreichung können unvorhersehbar sein.

Unter Schockbedingungen ersetzt die Verwendung des Medikaments nicht die Transfusion von Blutersatzflüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Längere Verwendung von Epinephrin verursacht Konstriktion von peripheren Gefäßen, das Risiko von Nekrose oder Gangrän.

Um das Medikament während der Wehen zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen, wird nicht empfohlen, die Einführung von hohen Dosen zur Verringerung der Kontraktion des Uterus kann zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Epinephrin bei Kindern mit Herzstillstand ist mit Vorsicht gestattet.

Der Entzug des Arzneimittels sollte durchgeführt werden, indem die Dosis allmählich verringert wird, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Unverbrauchtes Produkt entsorgen.

Die Frage der Aufnahme des Patienten in die Verwaltung von Fahrzeugen und Mechanismen, entscheidet der Arzt individuell.

Drogenwechselwirkung

  • Blocker von α- und β-Adrenorezeptoren - Epinephrin-Antagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-adrenergen Blockern ist die Wirksamkeit von Epinephrin bei Patienten reduziert, es wird empfohlen, sie durch die Einführung von Salbutamol IV zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arrhythmien (kombinierte Verwendung ist mit äußerster Vorsicht erlaubt oder nicht erlaubt);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, Antihypertensiva, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Steigerung der pressorischen Wirkung von Epinephrin ist möglich;
  • Monoaminoxidase-Hemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, Hyperhyperthyreose verursachen;
  • Nitrate - können ihre therapeutische Wirkung schwächen;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - eine plötzliche Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Geschwindigkeit der Verabreichung und Dosis);
  • Schilddrüsenhormon-Medikamente - gegenseitige Verstärkung der Wirkung;
  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Iothalamic oder Yoxaglic Säure - verbessernde neurologische Effekte;
  • Mutterkornalkaloide - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Analoge

Analoga von Epinephrin sind: Epinephrin-Hydrochlorid-Vial, Epinephrin-Hydrochlorid, Adrenalin-Tartrat, Epinephrin, Adrenalinhydrotartrat.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Bei einer Temperatur von bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die grundlegenden Eigenschaften und die Verwendung des Hormons Adrenalin in der Medizin

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es ist immer im Körper vorhanden. Aber es gibt Fälle, in denen unter Schock- oder Stresssituationen Adrenalin in einer erhöhten Menge produziert wird. Und es erlaubt einer Person, schnell auf äußere Einflüsse zu reagieren, ihre Aktivität und Leistung zu steigern.

Sehr oft in der Medizin verwendet Adrenalin, synthetisch erhalten. Damit können Sie die wichtigsten Systeme und Organe einer Person neu starten und in kritischen Situationen ihren körperlichen und geistigen Zustand korrigieren. Die Verwendung des Hormons Adrenalin ist sehr vielfältig und wird nur unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt.

Allgemeine Beschreibung des Arzneimittels

Das synthetische Hormon Adrenalin wird in der Medizin verwendet.

Adrenalin hat den internationalen nicht-proprietären Namen Epinephrin. Er gehört zur alpha-beta-adrenergen Gruppe. Es wird erzeugt, indem man von den entsprechenden Drüsen von Tieren oder als Ergebnis der synthetischen Synthese erhält.

Das Medikament wird in folgenden Formen hergestellt:

  1. Epinephrinhydrochlorid ist eine pulvrige Substanz von weißer oder weiß-rosa Farbe mit Kristallen, die ihre Eigenschaften bei der Wechselwirkung mit Licht und Sauerstoff verändern können. Eine fertige Lösung von 0,1% Epinephrinhydrochlorid kann in Kiosken in 1 ml Ampullen oder 10 ml Flaschen gekauft werden. Es hat keine Farbe und keinen Geruch. Wird nur als Injektion verwendet. Keine Erwärmung.
  2. Epinephrinhydrotartrat ist eine pulvrige Substanz von weißer oder weiß-grauer Farbe mit Kristallen, die ihre Eigenschaften bei der Wechselwirkung mit Licht und Sauerstoff verändert. In Wasser ist es gut verdünnt, in Alkohol ist es viel schlimmer. Kann als 0,18% ige Lösung in Ampullen oder Ampullen gekauft werden.

Adrenalin wird auch in Tablettenform oder in Form von homöopathischen Granula und Suppositorien für die Lokalanästhesie hergestellt.

Die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat ist fast gleich. Die zweite Art von Mittel hat ein hohes Molekulargewicht und kann in erhöhten Dosen verwendet werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Adrenalin verbessert die Arbeit des Herzens und hilft, den Blutdruck zu erhöhen

Sobald es im Körper ist, wirkt Adrenalin auf Alpha-und Beta-Adrenorezeptoren. Diese Reaktion ist ähnlich der Wirkung der Reizung sympathischer Nervenfasern.

Die Haupteffekte der Verwendung von Adrenalin:

  • Der hyperglykämische Effekt wird erreicht, indem der Glukosespiegel im Blut erhöht und Stoffwechselvorgänge im Gewebe verbessert werden.
  • Der hypertensive Effekt wird durch Erhöhung der Herzarbeit und Erhöhung des Blutdruckes erreicht.
  • Die vasokonstriktorische Wirkung wird durch eine Verengung der Gefäße in den Schleimhäuten und der Haut erreicht.
  • Bronchodilatatorische Wirkung wird durch Entspannung der Bronchien und Entlastung von Krämpfen erreicht.
  • Antiallergische Wirkung wird erreicht, indem die Penetration von Allergenen verhindert und die Empfindlichkeit von Geweben für sie verringert wird.

Medikamente, die auf Adrenalin basieren, werden gut in das Blut aufgenommen. Mit der Einführung von Mitteln durch die Venen erscheint der Effekt sofort und die Wirkung hält bis zu 2 Minuten an. Bei subkutaner Injektion ist der Effekt für einige Minuten spürbar.

Ausdruckskraft und Stärke des Einflusses hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der Adrenalin injiziert wird. Wenn ein Hormon mit niedriger Geschwindigkeit freigesetzt wird, nimmt das Niveau des arteriellen Druckes als Folge der Öffnung der Gefäße ab. Wenn sie mit hoher Geschwindigkeit injiziert werden, nehmen die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu, die Menge an ausgestoßenem Blut steigt an und das Niveau des Blutdrucks steigt an.

Nachdem Adrenalin aufgenommen wurde, löst es sich sehr schnell auf und gelangt fast vollständig in den Blutkreislauf, wird von der Leber verarbeitet und über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Sehen Sie sich das Video über den Wirkmechanismus von Adrenalin an:

Wann wird Epinephrin verwendet?

Asystolie und Herzstillstand sind Anzeichen für die Verwendung von Adrenalin

Epinephrin oder Adrenalin ist in der Medizin weit verbreitet. Es wird in ausreichend kritischen Situationen verwendet, um den menschlichen Körper aus dem Schock zu bringen.

Die wichtigsten Anwendungen von Adrenalin:

  • Eine akute Reaktion auf ein Allergen (manifestiert sich durch Ödem, Hautausschlag, Schock), die sich durch einen Insektenstich, Medikamente, Essen, etc. manifestieren kann.
  • Eine starke Abnahme des Blutdrucks, was zu einer Verletzung der Blutversorgung der wichtigsten inneren Organe führt
  • Herzstillstand oder schwere Fehlfunktionen in seiner Arbeit
  • Stärkung von Asthma oder Bronchospasmus
  • Hypoglykämie durch Überdosierung von Insulin verursacht
  • Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
  • Nach Augenoperationen (Antiödem)
  • Reichliche Blutungen verschiedener Art (Zahnfleisch, innere und oberflächliche Gefäße)
  • Fibrillation der Herzkammern
  • Akuter atrioventrikulärer Block
  • Priapismus
  • Asystolie

Darüber hinaus kann Epinephrin bei der Behandlung einzelner HNO-Erkrankungen als vasokonstriktorisches Arzneimittel eingesetzt werden, was auch die Wirkungsdauer von Schmerzmitteln erhöht. Wenn Hämorrhoiden Kerzen mit Adrenalin verschreiben, um Schmerzen zu lindern und Blutungen zu stoppen.

In komplexen Operationen wird Epinephrin verwendet, um den Blutverlust zu reduzieren. Darüber hinaus ist es Teil von Lösungen für die lokale Anästhesie, um ihre Wirkungsdauer zu erhöhen. Solche Lösungen werden oft in der Zahnmedizin verwendet.

Epinephrin-basierte Pillen werden zur Behandlung von Hypotension und Hypertonie sowie von Patienten mit Angstzuständen, Müdigkeitssyndromen usw. eingesetzt.

In diesen Fällen ist die Anwendung von Adrenalin kontraindiziert.

Bei Atherosklerose kann Adrenalin nicht verwendet werden.

Die Verwendung von Adrenalin ist verboten:

  • Schwere Hypertonie (erhöhter Blutdruck)
  • Überempfindlichkeit gegen das Hormon
  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Phäochromozytom
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Tachyarrhythmie
  • Aneurysmen
  • Thyreotoxikose

Mit äußerster Vorsicht können Sie Epinephrin in folgenden Fällen anwenden:

  • Bei Hypoxie, Vorhofflimmern und ventrikulären Arrhythmien
  • Nach Myokardinfarkt
  • Bei Parkinson-Krankheit
  • In Gegenwart der Buergerschen Krankheit
  • Mit Krämpfen
  • Mit der Entwicklung von Schock, nicht durch die Reaktion eines allergischen Typs verursacht
  • Mit metabolischer Azidose
  • Mit pulmonaler Hypertonie
  • Kinder und ältere Menschen

Es ist strengstens verboten, Adrenalin zu verwenden, nachdem der Patient aus dem Zustand der Anästhesie mit Mitteln wie Chloroform, Cyclopropan und Ftorotan aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von schweren Arrhythmien entfernt wurde.

Wie man Adrenalin anwendet

Adrenalin wird normalerweise als Injektion verwendet.

Adrenalin wird Patienten in Form einer subkutanen Injektion in eine Vene oder einen Muskel verabreicht, seltener mit Hilfe von Tropfern. Aufgrund der starken Verengung der peripheren Gefäße und der hohen Wahrscheinlichkeit, Gangrän zu entwickeln, ist es verboten, das Instrument direkt in die Arterie einzuführen.

Die Dosierung und Art der Verabreichung variiert in Abhängigkeit von der spezifischen Situation und dem klinischen Zustand des Patienten:

  • Anaphylaktischer Schock - ein Hormon wird als intravenöse Injektion verabreicht. Die Lösung besteht aus 0,1-0,25 mg des Hormons und Natriumchlorid. Bei einem stabileren Zustand des Patienten ist es erlaubt, die Dosis auf 0,3-0,5 mg zu erhöhen. Es ist möglich, eine wiederholte Injektion in 10-20 Minuten zu verabreichen, eine nachfolgende Dosis nach demselben Intervall.
  • Bronchialasthma - verordnete Injektion einer Lösung von 0,3-0,5 mg Adrenalin, sowie intravenöse Injektion einer Lösung von 0,1-0,25 mg des Hormons und Natriumchlorid. Erlaubt bis zu 3 Dosen im Abstand von 20 Minuten.
  • Um die Dauer der Wirkung des Anästhetikums zu verlängern, werden 5 & mgr; g Adrenalin pro 1 ml des Präparats verabreicht. Für die Anästhesie im Rückenmark werden 0,2-0,4 mg des Hormons verwendet.
  • Bei ausgedehnten Blutungen werden lokale Adrenalin-Lotionen verwendet.
  • Im Fall von Asystolie werden intrakardiale Injektionen der Hormonlösung Adrenalin und Natriumchlorid in einer Menge von 0,5 mg pro 10 ml verabreicht. Für die Wiederbelebung der Person legen Sie die Injektionen in die Vene mit der Unterbrechung 3-5 Minuten ein.
  • Im Falle eines Glaukoms wird eine Adrenalinlösung in Form von Tropfen zur lokalen Instillation verabreicht.

Die maximale Dosis für einen erwachsenen Patienten erreicht 1 mg. Bei Kindern erreicht die Dosierung je nach Alter 0,5 mg.

Nebenwirkungen

Angst, Panik, Aggression und Reizung können Nebenwirkungen von Adrenalin sein.

Adrenalin kann helfen, eine Person aus einem kritischen Zustand zu bringen und den Tod zu vermeiden. Aber es hat eine sehr starke Wirkung auf den Körper. Es sollte mit großer Sorgfalt verwendet werden.

Die Hauptwirkung von Adrenalin zeigt sich in der Verbesserung der menschlichen Leistungsfähigkeit und Konzentration. Darüber hinaus treten jedoch häufig Nebenreaktionen auf.

In einer Situation, in der ein Anstieg des Hormons Adrenalin im Blut stattgefunden hat und die Bedrohung nicht vorhanden ist, fühlt sich die Person mit Energie aufgeladen und kann sie nicht verbrauchen. Infolgedessen wird er ängstlich und nervös.

Die häufigsten Nebenwirkungen nach Verabreichung von Adrenalin:

  • Erhöhen oder verringern Sie den Blutdruck
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Angst, Panik, Aggression, Irritation, Nervosität
  • Gedächtnislücken
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Allergische Reaktion in Form von Ödemen, Krämpfen, Hautausschlag
  • Krämpfe
  • Manchmal können nach intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle auftreten.

Überdosierung

Eine Überdosis Adrenalin kann zu Hirnblutungen führen.

Das Medikament sollte mit Vorsicht und unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Bei längerer Einnahme von Adrenalin oder Überdosierung mit der Einführung einer Überdosierung kann auftreten.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Überdosierung von Adrenalin sind:

  • Starker Blutdruckanstieg
  • Erweiterte Schüler
  • Fibrillation der Ventrikel und Vorhöfe
  • Herzarrhythmie ändern
  • Blasse Haut und Eisschweiß
  • Erbrechen
  • Plötzliche Ängste, Angst
  • Kopfschmerzen
  • Myokardinfarkt
  • Hirnblutung
  • Lungenödem
  • Nierenversagen

Für den Tod ist eine Dosis in 10 ml einer 0,18% igen Lösung ausreichend. Beim ersten Anzeichen einer Überdosierung wird die medikamentöse Behandlung beendet. Adrenerge Blocker und schnelle Nitrate werden zur Linderung der Symptome eingesetzt. Mit den schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung wird eine umfassende Genesung des Körpers durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Gemeinsame Einnahme von Adrenalin mit einigen Medikamenten kann sich negativ auf die Arbeit des Herzens auswirken.

Die gleichzeitige Einnahme von Adrenalin mit bestimmten Medikamenten kann je nach Art der Kombination zu bestimmten Reaktionen führen.

Alpha- und Beta-Adrenergblocker sind Adrenalin-Antagonisten, die ihre Aktivität reduzieren. Im Falle einer Überdosierung werden sie hauptsächlich zur Linderung der Symptome verwendet.

Andere Adrenomimetika verstärken die Wirkung von Adrenalin und tragen zu einer Zunahme der Manifestation von Nebenwirkungen bei dessen Verwendung bei.

Kombinierte Adrenalin und Herzglykoside, Kokain, Dopamin und Antidepressiva können das Risiko für die Entwicklung von Arrhythmien erhöhen. Diese Kombination ist unter strenger Aufsicht der Ärzte nicht erlaubt.

Die Kombination von Adrenalin mit Hypnotika, Schmerzmitteln auf der Basis von Drogen, Insulin reduziert die Wirksamkeit dieser Medikamente.

Kombiniertes Adrenalin mit Sympathomimetika erhöht die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und kann zu Fehlfunktionen des Herzens führen.

Adrenalin reduziert die Wirksamkeit von Diuretika, Cholinomimetika, hypoglykämischen Arzneimitteln und Antipsychotika.

Die Wirkung von Adrenalin steigt bei gleichzeitiger Anwendung von m-Anticholinergika, n-Anticholinergika, Hormonpräparaten und MAO-Hemmern.

Es ist strengstens verboten, gleichzeitig Adrenalin und Säure, Alkali oder Oxidationsmittel in der Spritze aufgrund der chemischen Reaktion und der chemischen Zusammensetzung zu mischen.

Adrenalin-Analoga

Es gibt einige Analoge von Adrenalin:

  • Adrenalinrausch
  • Epinephrin-Hydro-Arthritis
  • Epinephrinhydrotartrat Injektionslösung 0.18%
  • Adrenalin-Hydrofluorid-Phiole
  • Adrenalin Tartrat

Adrenalin ist ein wichtiges Hormon im menschlichen Körper. Synthesed Drogen Epinephrin ist weit verbreitet für medizinische Zwecke verwendet. Es hilft, die Arbeit wichtiger Organe wieder aufzunehmen, wenn das Leben eines Menschen bedroht ist, um seine Arbeitsfähigkeit zu erhöhen und seinen emotionalen Zustand zu verbessern.

Adrenalin ist ein sehr starkes Medikament, das in Fällen von Herzstörungen, Asthma, einer starken allergischen Reaktion, Blutungen usw. verschrieben wird. Das Medikament hat bestimmte Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es wird in Form von Injektionen in einen Muskel oder eine Vene und unter strenger Aufsicht von Ärzten angewendet.

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ADRENALIN NEBENWIRKUNGEN;

INDIKATIONEN FÜR ADRENALIN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BETA-EMPFANG

INDIKATIONEN FÜR DIE VERWENDUNG VON ADRENALIN IN VERBINDUNG MIT ALPHA-ADRENORECEPTION

Wirkung von Adrenalin auf das zentrale Nervensystem

Die Droge wirkt schwach stimulierend auf das zentrale Nervensystem, was eher eine physiologische Wirkung hat. Pharmakologische spielt keine Rolle.

1) Als Antischockmittel (bei akuter Hypotonie, Kollaps, Schock). Darüber hinaus ist diese Indikation mit zwei Effekten verbunden: einer Erhöhung des Gefäßtonus und einer stimulierenden Wirkung auf das Herz. Einführung in / in.

2) Als Antiallergikum (anaphylaktischer Schock, allergischer Bronchospasmus). Dieser Messwert entspricht dem ersten Messwert. Darüber hinaus ist Adrenalin als wichtiges Mittel gegen Angioödeme des Kehlkopfes indiziert. Einführung auch in / in.

3) Als Zusatz zu Lösungen von Lokalanästhetika, um deren Wirkung zu verlängern und die Absorption (Toxizität) zu verringern.

Diese Effekte sind mit der Erregung von alpha-adrenergen Rezeptoren verbunden.

1) Wenn Sie die Aktivität des Herzens stoppen (Ertrinken, elektrische Verletzung). Intrakardial eingeführt. Die Wirksamkeit des Verfahrens erreicht 25%. Aber manchmal ist dies der einzige Weg, den Patienten zu retten. Es ist jedoch besser, in diesem Fall einen Defibrillator zu verwenden.

2) Adrenalin ist indiziert für die schwersten Formen von AV - Herzblockaden, das heißt für Herzrhythmusstörungen.

3) Das Medikament wird auch verwendet, um Bronchospasmus bei einem Patienten mit Asthma bronchiale zu lindern. In diesem Fall wird die subkutane Verabreichung von Adrenalin verwendet.

Wir führen es subkutan ein, da Beta-Adrenorezeptoren, insbesondere Beta2-Adrenorezeptoren, bei niedrigen Konzentrationen von Adrenalin für 30 Minuten gut angeregt werden (Verlängerung der Wirkung).

4) Bei einer Einzeldosis von 0,5 mg kann Adrenalin mit einer subkutanen Injektion als ein dringliches Mittel zur Beseitigung von hypoglykämischem Koma verwendet werden. Natürlich ist es besser, Glukoselösungen zu verabreichen, aber in einigen Formen verwenden sie Adrenalin (auf den Effekt der Glykogenolyse angewiesen).

1) Mit einer / bei der Einführung von Adrenalin kann Herzrhythmusstörungen in Form von Kammerflimmern verursachen.

Arrhythmien sind besonders gefährlich bei der Verabreichung von Adrenalin vor dem Hintergrund der Wirkung von myokardialen sesibilisierenden Mitteln (Anästhetika wie moderne fluorhaltige Allgemeinanästhetika, Fluorothan, Cyclopropan). Dies ist ein signifikanter unerwünschter Effekt.

2) Milde Angst, Tremor, Agitation. Diese Symptome sind nicht schrecklich, da die Manifestation dieser Wirkungen kurzlebig ist und außerdem der Patient in einer extremen Situation ist.

3) Mit der Einführung von Adrenalin kann Lungenödem verursachen, so ist es besser, das Medikament Dobutrex für Schocks zu nehmen.

Im Gegensatz zu Adrenalin, das direkt auf Alpha-, Beta-Adrenorezeptoren wirkt, gibt es Mittel, die indirekt ähnliche pharmakologische Wirkungen haben. Dies sind sogenannte indirekt wirkende Adrenomimetika oder Sympathomimetika.

Die indirekte Wirkung von Adrenamymetika, die indirekt Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren stimulieren, ist EPHEDRIN, ein Alkaloid aus den Blättern der Effedra-Pflanze. In Russland wurde Kuzmicheva Gras genannt.

Der lateinische Name Effedrini hydrochloridum ist in der Tabelle angegeben. - 0, 025; Verstärker - 5% - 1 ml; 5% Lösung äußerlich, Nasentropfen).

Ephedrin hat eine zweifache Wirkrichtung: Durch die präsynaptische Beeinflussung der varikösen Verdickung der sympathischen Nerven trägt es zur Freisetzung des Mediators Noradrenalin bei. Und von dieser Position wird es ein Sympathomimetikum genannt. Zweitens hat es eine schwächere stimulierende Wirkung direkt auf die Adrenorezeptoren.

Pharmakologische Effekte - ähnlich wie Adrenalin. Stimuliert die Aktivität des Herzens, erhöht den Blutdruck, verursacht eine Bronchodilatator Wirkung, hemmt die Darmmotilität, erweitert die Pupille, erhöht den Tonus der Skelettmuskulatur, verursacht Hyperglykämie.

Effekte entwickeln sich langsamer, halten aber länger. Zum Beispiel wirkt Ephedrin entsprechend der Wirkung auf den Blutdruck länger - etwa 7 bis 10 mal. Durch Aktivität gibt Adrenalin. Aktiv bei Einnahme. Es durchdringt das zentrale Nervensystem, erregt es. Bei wiederholter Verabreichung von Ephedrin nach 10-30 Minuten nach der ersten Injektion entwickelt sich das Phänomen der Tachiphylaxie, dh eine Abnahme des Ausmaßes der Reaktion. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Noradrenalin im Depot abgebaut wird.

Fast wichtig ist, dass Ephedrin exprimiert das zentrale Nervensystem stimuliert. Es wird in psychiatrischen und anästhesiologischen Kliniken eingesetzt.

ANWENDUNGSANTRÄGE:

- als Bronchodilatator bei Bronchialasthma, bei Heuschnupfen, Serumkrankheit;

- manchmal um den Blutdruck zu erhöhen, chronische Hypotonie, Hypotonie;

- wirksam in der Erkältung, d. h. Rhinitis, wenn Ephedrinlösung in die Nasenwege eingeträufelt wird (lokale Vasokonstriktion, Sekretion der Nasenschleimhaut wird reduziert);

- verwendet mit AV-Block, mit Arrhythmien dieser Genese;

- in der Augenheilkunde für die Ausdehnung der Pupille (Tropfen);

- in der Psychiatrie bei der Behandlung von Patienten mit Narkolepsie (ein spezieller Geisteszustand mit erhöhter Schläfrigkeit und Appathie), wenn die Verabreichung von Ephedrin auf die Stimulierung des zentralen Nervensystems abzielt.

- verwenden Sie Ephedrin für Myasthenia gravis, in Kombination mit AChE-Mitteln;

- außerdem bei Vergiftung mit Betäubungsmitteln und Betäubungsmitteln, d. h. durch drückendes Zentralnervensystem;

- manchmal mit Enuresis;

- in der Anästhesiologie während der Spinalanästhesie (Prävention der Blutdrucksenkung).

Die Gruppe von Agenzien, die Alpha- und Betarezeptoren anregen, ist ebenfalls L-NORADRENALIN. Auf alpha fungiert Beta-Rezeptoren als Vermittler; als Medikament, betrifft nur Alpha-Rezeptoren. Noradrenalin hat eine direkt starke stimulierende Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren.

Der lateinische Name ist Noradrenalini hydrotatis (Amp. Je 1 ml - 0, 2% ige Lösung).

Der Haupteffekt von NA ist ein ausgeprägter, aber kurzer (innerhalb weniger Minuten) Anstieg des Blutdrucks (BP). Dies liegt an der direkten stimulierenden Wirkung von Noradrenalin auf die Alpha-Adrenorezeptoren der Blutgefäße und einer Zunahme ihres peripheren Widerstandes. Im Gegensatz zu Adrenalin steigt der systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck.

Venen unter dem Einfluss von ON sind verengt. Der Blutdruckanstieg ist so signifikant, dass bei rascher Hypertonie durch Stimulation der Barorezeptoren des Karotissinus vor dem Hintergrund der HA der Herzschlagrhythmus deutlich reduziert wird, der von der Karotissinus zu den Zentren der Vagusnerven führt. Demnach kann eine Bradykardie, die sich unter Einführung von Noradrenalin entwickelt, durch die Einführung von Atropin verhindert werden.

Unter dem Einfluss von Noradrenalin ändert sich das Herzzeitvolumen (Minutenvolumen) oder praktisch nicht, aber das Schlagvolumen erhöht sich.

Auf den glatten Muskeln der inneren Organe, des Stoffwechsels und des Zentralnervensystems wirkt das Medikament unidirektional mit Adrenalin, ist diesem aber deutlich unterlegen.

Der Hauptweg der Verabreichung von Noradrenalin ist IV. (Im Magen-Darm-Trakt zerfällt es; s / c ist Nekrose an der Injektionsstelle). Geben Sie in / in ein, tropfen Sie, wie es für eine kurze Zeit wirkt.

Indikationen für die Verwendung von Noradrenalin.

Wird bei einem akuten Blutdruckabfall verwendet. Meistens ist es ein traumatischer Schock, ausgedehnte chirurgische Eingriffe.

Bei einem kardiogenen (Myokardinfarkt) und hämorrhagischem Schock (Blutverlust) mit schwerer Hypotonie kann Noradrenalin nicht verwendet werden, da die Durchblutung der Gewebe durch Arteriosklerose noch stärker beeinträchtigt wird, dh die Mikrozirkulation verschlechtert sich (zentrale Zirkulation, Mikrogefäße werden krampfartig - vor diesem Hintergrund wird verletzt). verschlechtern den Zustand des Patienten noch mehr).

NEBENWIRKUNGEN bei der Anwendung von Noradrenalin werden selten beobachtet. Sie können mit dem möglichen verwandt sein:

1) Atemversagen;

2) Kopfschmerzen;

3) Manifestation von Herzrhythmusstörungen in Kombination mit Wirkstoffen, die die Erregbarkeit des Herzmuskels erhöhen;

4) an der Injektionsstelle, das Auftreten von Gewebe Nekrose (Krampf der Arteriolen) ist möglich, daher wird es eingeführt, in / Tropf.

ALPHA, BETA UND DOPAMIN-REZEPTOR-STIMULATOREN

Dopamin ist ein biogenes Amin, das von L-Tyrosin abgeleitet ist. Er ist der Vorläufer von Noradrenalin.

DOPAMIN oder Dopamin (lat. - Dofaminum - Amp. 0,5% - 5 ml) wird nun synthetisch hergestellt, stimuliert die Alpha, Beta und D-Rezeptoren (Dopamin) des sympathischen Nervensystems. Die Schwere der Wirkung wird durch die Dosis bestimmt. In niedriger Dosierung wirkt es auf D-Rezeptoren, in höheren Dosen - auf Adrenorezeptoren.

In geringen Dosen - 0,5 - 2 μg / kg / min wirkt es hauptsächlich auf dopaminerge Rezeptoren (D-1), die zur Erweiterung der Nierengefäße und der Darm-, Hirn- und Herzkranzgefäße (Mesenterialgefäße) führt, reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße (OPS). ).

In Dosen von 2-10 μg / kg / min - hat eine positive inotrope Wirkung aufgrund der Stimulation von Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens und indirekte Wirkung aufgrund der beschleunigten Freisetzung von Noradrenalin aus Reservekörner (der Hauptunterschied von Adrenalin ist, dass es die Stärke der Herzkontraktionen mehr als ihre Frequenz erhöht).

All dies führt:

- zu einer Zunahme der myokardialen Kontraktionsaktivität;

- erhöhe die Arbeit des Herzens;

- Erhöhung des systolischen Blutdrucks und des Blutdruckes bei konstantem diastolischem Blutdruck;

- zu erhöhter koronarer Durchblutung;

- um die renale Durchblutung um 40% zu erhöhen, sowie die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren 3 mal;

- Die Verabreichung von Dopamin trägt zu einer Erhöhung der antitoxischen Funktion der Leber bei.

In Dosen von 10 μg / kg / min - stimuliert alpha-adrenerge Rezeptoren, was zu einer Zunahme der OPS, Verengung des Lumens der Nierengefäße führt. Wenn die Kontraktilität nicht gebrochen ist, dann steigt der systolische und diastolische Blutdruck, die Kontraktilität, Herz und PP nimmt zu. Die Dosen sind bedingt - abhängig von der individuellen Empfindlichkeit. Die Hauptsache ist die stufenweise Wirkung von Dopamin auf verschiedene Rezeptorzonen.

INDIKATIONEN: Schock, Entwicklung auf dem Hintergrund von Myokardinfarkt, Trauma, Septikopyämie, Operation am offenen Herzen mit Leber- und Nierenversagen. Der Weg der Verwaltung - in / in. Die Wirkung des Arzneimittels wird 10-15 Minuten nach der Verabreichung beendet.

- Brustschmerzen, Atembeschwerden;

- Kopfschmerzen, Erbrechen;

DOBUTAMIN (Dobutrex) - erhältlich in Fläschchen mit 20 ml, die 0, 25 Substanzen enthalten. Synthetisch.

Selektiv stimuliert Beta-1-Adrenorezeptoren, dadurch zeigt eine starke positive inotrope Wirkung, erhöht die koronare Durchblutung, verbessert die Durchblutung. Dopaminrezeptoren sind nicht betroffen. Introduced in / in, Tropf.

INDIKATIONEN: Schock, Entwicklung auf dem Hintergrund von Myokardinfarkt, Septikopie, akutes Lungenversagen.

- ein starker Anstieg des Blutdrucks (pulmonale Hypertonie);

- Bei hohen Dosen wird eine Verengung der Blutgefäße beobachtet, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Gewebe führt.

BEDEUTET STIMULIEREN VON BEVORZUGT ALPHA ADDRESSORPERS

MESATON ist so ein Werkzeug überhaupt.

Mesatonum (amp. Enthält 1% ige Lösung von 1 ml, wird s / c injiziert, in / in, in / m; Pulver 0, 0-0-0, 025 - innen).

Das Medikament hat eine starke stimulierende Wirkung auf Alpha-Adrenorezeptoren. Gleichzeitig hat er auch eine gewisse mediierte Wirkung, da er in geringem Maße zur Freisetzung von präsynaptischen NA-Endigungen beiträgt.

Seine drückende Wirkung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Bei halbdermaler Anwendung hält die Wirkung bis zu 40-50 Minuten und bei intravenöser Therapie 20 Minuten lang an. Erhöhter Blutdruck wird von einer Bradykardie aufgrund einer Reflexstimulation des Vagusnervs begleitet. Es beeinflusst das Herz nicht direkt, es hat nur eine geringe stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Wirksam bei Einnahme (Pulver).

ANWENDUNGSANWEISUNGEN sind die gleichen wie AT. Wird nur als Druckmittel verwendet. Zusätzlich kann es topisch mit Rhinitis (als abschwellendes Mittel) - 1-2% igen Lösungen (Tropfen) verabreicht werden. Kann mit Lokalanästhetika kombiniert werden. Kann in der Behandlung von Offenwinkelglaukom (Augentropfen 1-2%) verwendet werden. Das Medikament ist in paroxysmale Vorhoftachykardie wirksam.

Zusätzlich zu diesen Mitteln, topisch in Form von Tropfen für die Instillation in die Nase, Alpha-Adrenomimetikum NAFTIZIN (das tschechische Medikament Sanorin) hat breite Verwendung gefunden.

Naphtyzinum (10 ml Flaschen - 0, 05-0, 1%).

Es unterscheidet sich in der chemischen Struktur mit ON und Mezaton. Dies ist ein Imidazolin-Derivat. Verglichen mit HA und Mezaton verursacht es einen längeren vasokonstriktorischen Effekt. Verursacht ein Krampf der Gefäße der Nasenschleimhaut, reduziert das Medikament signifikant die Sekretion von Exsudat, verbessert die Atemwege (obere Atemwege). Naphthizin wirkt auf das zentrale Nervensystem dämpfend.

Topisch für akute Rhinitis, allergische Rhinitis, Sinusitis, mit einer Entzündung des Mittelohrs mit Obturation des Gehörganges, Laryngitis, Entzündung der Kieferhöhle (Sinusitis).

Ein ähnliches Medikament, oft für die gleichen Indikationen verwendet - GALAZOLIN, auch ein Imidazolinderivat.

Halazolin (10 ml Flaschen - 0, 1%).

Indikationen für die Verwendung sind die gleichen wie Naphthizin. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass es eine leichte Reizwirkung auf die Nasenschleimhaut hat.

STIMULIERT BEVORZUGTE BETA-ADRESSORGANISATOREN (BETA ADRENOMIMETICS)

ISADRIN ist ein klassisches Beta-Adrenomimetikum.

Isadrinum (Ampullen von 25 ml und 100 ml, 0, 5% und 1% ige Lösung; Tabletten von 0, 005). Die Droge ist der stärkste, synthetische Stimulator der beta-adrenergen Rezeptoren. Daran erinnern, dass Beta-2-Adrenorezeptoren sind in den Bronchien (Bremse) und Beta-1-Adrenorezeptoren im Herzen (stimulierend) lokalisiert. Izadrin regt Beta-1 und Beta2-Adrenorezeptoren an und gilt daher als nichtselektives Beta-Adrenorezeptor. Seine Wirkung auf Alpha-Adrenorezeptoren hat keine klinische Bedeutung.

WICHTIGSTE PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN VON ISADRIN

Die Haupteffekte sind mit der Wirkung auf die glatte Muskulatur der Bronchien, der Gefäße der Skelettmuskulatur und des Herzens verbunden. Beta-2-Adrenorezeptoren der Bronchien stimulierend, führt Izadrin zu einer starken Entspannung der Muskeln der letzteren, um den Tonus der Bronchien zu reduzieren, das heißt, entwickelt eine starke Bronchodilatator Wirkung. Izadrin ist einer der starken Bronchodilatatoren.

Die Wirkung von Beta-Adrenomimetika und insbesondere von Izadrina auf die Bronchien trägt auch zur Ausscheidung von Wasser durch die Schleimdrüsen bei (Verflüssigung von Sputum), stimuliert die Zilienräumung der Bronchien (mukoziliärer Transport). Die letzten 2 Effekte können als Aktivierung des mukoziliären Transportes kombiniert werden.

Die extrabronchiale Wirkung von Izadrina manifestiert sich in einer Abnahme des pulmonalen und systemischen Gefäßwiderstandes (Abnahme des OPS), einer Zunahme des minimalen Durchblutungsvolumens aufgrund einer Zunahme des Schlagvolumens sowie Tachykardie (Beta-1-Adrenorezeptoren), Relaxation der Uterusmuskulatur.

Dies impliziert eine der Hauptindikationen für die Verwendung des Medikaments, nämlich die Verwendung von Izadrin-Lösungen in Form von Inhalationen zur Linderung von Asthmaanfällen. Während der Inhalation von Izadrina entwickelt sich der Bronchodilatator-Effekt sehr schnell und dauert etwa 1 Stunde.

Eine Lösung von Izadrina-Hydrochlorid zur Inhalation wird in speziellen Zylindern hergestellt und der Patient gießt selbst 1-2 ml pro Inhalation in den Inhalator.

Manchmal mit einem weniger ausgeprägten Angriff von Bronchospasmus wird eine Tablettenform des Medikaments (0, 005) unter der Zunge für diesen Zweck verwendet. In diesem Fall entwickelt sich der Effekt langsamer und schwächer. Manchmal für chronische Behandlung verwenden Sie das Medikament für den internen Gebrauch - per os, die Pille schluckt. Der Effekt ist noch schwächer. Ordnen Sie mit Bronchialasthma, Bronchitis mit Spasmus der Bronchien usw. zu.

Auf die glatte Muskulatur des Gastrointestinaltraktes (und Alpha-und Beta-Adrenorezeptoren Bremse) wirkt Izadrin reduziert den Tonus der Darmmuskulatur, entspannt die Gebärmutter und stimuliert Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens, das Medikament verursacht eine starke kardiotonische Wirkung, die die Stärke und Herzfrequenz erhöht. Unter dem Einfluss von Izadrina werden alle 4 Funktionen des Herzens verbessert: Erregbarkeit, Überleitung, Kontraktilität und Automatismus. Der systolische Druck steigt an. Stimulierende beta-2-adrenerge Rezeptoren von Blutgefäßen, insbesondere Skelettmuskeln, reduzieren jedoch den diastolischen Druck.

Izadrin erhöht die atrioventrikuläre Leitfähigkeit, erhöht die Leitfähigkeit durch das Herzleitungssystem.

Izadrin stimuliert das zentrale Nervensystem, der Stoffwechsel wirkt ähnlich wie Adrenalin, aber Hyperglykämie ist deutlich weniger ausgeprägt.

Aus dem Vorstehenden folgt die zweite Indikation für die Anwendung von Izadrin: bei Herzblockaden, insbesondere des AV-Knotens, sowie beim Adams-Stokes-Syndrom (Tabletten sind sublingual).

NEBENWIRKUNGEN: verursacht Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, die zur Erschöpfung des Herzmuskels führen können. Ulzeration der Mundschleimhaut unter der Zunge. Manchmal verursacht es Kopfschmerzen, Zittern der Gliedmaßen. Entspannung der Gebärmuttermuskulatur - tokolytische Wirkung.

Unter Berücksichtigung einer Reihe von Nebenwirkungen, die mit der Erregung von Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens verbunden sind, von denen die Tachykardie, die bei der Beendigung von Asthmaanfällen mit Izadrino auftritt, besonders unangenehm ist, wurden Präparate mit einer vorherrschenden Wirkung auf Beta-2-Adrenorezeptoren synthetisiert. Gegenwärtig gibt es eine ganze Reihe solcher Medikamente, die zu einer Gruppe selektiver Beta-2-Adrenomimetika kombiniert werden. Oft werden diese Medikamente in Form von Aerosolen präsentiert.

ORCIPRENALIN (Synonyme - alupente, asthmopent). Hält 3-4 Stunden, aber normalerweise 2-3 Stunden. Bei der Inhalation wirkt es so schnell wie Izadrin.

PHENO TEROL (Berotek, Partusisten). Der lateinische Name ist Fenoterolum. Die offizielle Droge. Erhältlich in Fläschchen mit 15 ml, das sind 300 Einzeldosen. Es dauert länger als orciprenaline für ungefähr 1 Stunde.

Salbutamol (Salbutamolum - Tab. - 0, 002; Flaschen mit 0, 5% Lösungen für Beatmungsgeräte in 10 ml; es gibt Lösungen für on / in der Einführung). Das gleiche Medikament wie die beiden vorherigen, wird für die gleichen Indikationen verwendet. Alle diese Medikamente unterscheiden sich deutlich weniger ausgeprägte stimulierende Wirkung auf die beta-1-adrenergen Rezeptoren des Herzens. Darüber hinaus sind diese Medikamente wirksam für den enteralen Gebrauch und verglichen mit Izadrin ihre Wirkung besteht für eine längere Zeit.

Die Selektivität dieser Medikamente ist nicht absolut, daher wird das Wort "selektiv" in Anführungszeichen geschrieben. Unter diesen verschiedenen verfügbaren Mitteln übertrifft keines klinisch Salbutamol.

Indikationen für den Einsatz. Selektive Beta-2-Adrenomimetika werden verwendet:

1) sowohl zur Linderung als auch zur Vorbeugung (chronische Behandlung) von Anfällen von Bronchialasthma (Inhalation, oral, parenteral);

2) um die kontraktile Aktivität des Myometriums (Tokoletiki) zu reduzieren, um vorzeitige Wehen zu verhindern.

ZUSÄTZLICHE INTERFERERS (ADDRESSER)

Adrenerge Blocker blockieren die adrenergen Rezeptoren und verhindern so die Wirkung des Mediators Noradrenalin und adrenomimetischer Wirkstoffe auf sie. Adrenerge Blocker beeinflussen die Synthese von Noradrenalin nicht.

Adrenerge Blocker sind in 2 Gruppen unterteilt:

Die Anwesenheit von Alpha-Adreno-blockierende Wirkung in Substanzen wird leicht durch ihre Fähigkeit, den Druck von Adrenalin zu verringern oder "verzerren" festgestellt. Dies bedeutet, dass Adrenalin vor dem Hintergrund der Wirkung von Alpha-Blockern den Blutdruck nicht erhöht, sondern verringert. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass sich auf dem Hintergrund des Blocks der Alpha-Adrenorezeptoren die stimulierende Wirkung von Adrenalin auf die Beta-Adrenorezeptoren der Blutgefäße manifestiert, was mit deren Expansion einhergeht.

Derzeit sind Alpha-Blocker in der Medizin nicht sehr wichtig, obwohl ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen hat (die Schaffung selektiver Blocker). Aufgrund der Tatsache, dass Alpha-Adrenorezeptoren hauptsächlich in den Gefäßen konzentriert sind, sind die hauptsächlichen pharmakologischen Wirkungen dieser Gruppe von Wirkstoffen mit ihrer Wirkung auf den Gefäßtonus verbunden.

Synthetische Arzneimittel, die Block - und Adrenorezeptoren enthalten, umfassen Phentolamin (und Tropafen).

PENTOLAMIN (regitin) Phentolaminhydrochlorid (Pulver; Tabelle. 0, 025). Imidazolinderivat.

Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte, aber kurzlebige alpha-adrenerge Blockade aus. Bei intravenöser Verabreichung dauert die adrenoblockierende Wirkung von Phentolamin durchschnittlich 10-15 Minuten (bis zu 40 Minuten). Bei v / m, per os Verabreichung, hält der Effekt bis zu 3-4 Stunden.

Blutdruck Phentolamin reduziert mäßig. Das Medikament führt zur Linderung von Krämpfen und Ausdehnung von peripheren Gefäßen, insbesondere Arterien und Präkapillaren, und verbessert die Durchblutung von Muskeln, Haut und Schleimhäuten.

Der Mechanismus der Blutdrucksenkung bei Exposition gegenüber Phentolamin wird sowohl durch Alpha-Adreno-blockierende Wirkung als auch direkte myotrope spasmolytische Wirkung verursacht. Mit dem Phäochromozytom (einem Tumor der Nebennierenrinde) ist dieses Medikament jedoch perfekt wirksam. Nach intravenöser Injektion einer 0,5% igen Lösung mit Phäochromozytom nimmt der Blutdruck nach 2-5 Minuten auf 35/20 mm Hg ab. st. mit der Wiederherstellung seines ursprünglichen Niveaus in 15-20 Minuten. Dies liegt daran, dass bei Phäochromozytom eine Erhöhung des Blutdrucks durch einen hohen Anteil an endogenem Adrenalin (Katecholamine) im Blutkreislauf verursacht wird. Tatsache ist, dass während der Blockade von Alpha-Adrenorezeptoren das zirkulierende Adrenalin die Beta-Adrenorezeptoren der Blutgefäße regt und diese ausdehnt, was zu einem starken Blutdruckabfall führt.

Aufgrund der Tatsache, dass nicht-selektive und Alpha-1- und Alpha-2-Adrenorezeptoren blockiert sind, wirkt Phentolamin im Allgemeinen kurz. Dies ist auf eine beeinträchtigte physiologische Autoregulation der Norepinephrinsekretion in der Synapse zurückzuführen. Die Blockade der alpha-2-präsynaptischen Rezeptoren verletzt den negativen Rückkopplungsmechanismus und der Mediator Noradrenalin tritt ständig in den synaptischen Spalt ein. Dies erklärt die Nebenwirkungen von Phentolamin, das schwere Tachykardie und erhöhte myokardiale Kontraktilität, erhöhte intestinale motorische Aktivität (bis zu Durchfall, da die alpha und beta-adrenergen Rezeptoren des Gastrointestinaltraktes hemmend sind) und die Sekretion von Salzsäure verursacht.

Phentolamin bewirkt auch eine Zunahme der sekretorischen Aktivität der Speichel- und Tränendrüsen, der Drüsen der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse.

Indikationen für den Einsatz. Phentolamin wird derzeit relativ selten verwendet. Meistens wird es vorgeschrieben:

1) in der Diagnose von Phäochromozytom;

2) bei der Raynaud-Krankheit, obliterierende Endarteriitis, Akrozyanose, trophische Ulzera der unteren Extremitäten, dh bei verschiedenen Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten peripheren Zirkulation verbunden sind;

3) mit hämorrhagischem, kardiogenem Schock, wenn ein Krampf der Arteriolen vorliegt;

4) in schweren hypertensiven Krisen (selten in injizierbarer Form);

5) für Wundliegen, Erfrierungen.

- erhöhter gastrointestinaler Ton (Durchfall);

- Juckreiz der Haut, Rötung davon;

- Schwellung der Nasenschleimhaut;

- Überdosierung - orthostatischer Kollaps.

Ein ähnliches, aber stärkeres Medikament ist Tropofen. Die nächste Gruppe von Arzneimitteln, die Adrenorezeptoren blockieren, sind halbsynthetische Arzneimittel, nämlich dihydrierte Mutterkornalkaloide. Das Mutterkorn ist ein parasitärer Pilz auf den Ohren von Roggen (Mutterkorn auf Französisch).

Daher natürliche Medikamente aus Mutterkorn isoliert, genannt: Ergocarnin, Ergokristin, Ergokriptin, Ergotoxin, Ergotamin - diese Medikamente stimulieren die Verringerung der glatten Gefäßmuskulatur, Gebärmutter. Drogen sind giftig. Wenn die Mutterkornalkaloide dihydriert sind, d. H. Plus 2 Wasserstoffatome, werden Dihydroergotoxin und Dihydroergotamin erhalten.

Diese Medikamente sind Alpha-Blocker. Sie sind Teil der kombinierten Antihypertensiva (Adelfan, Cristipin, etc.). Unabhängig davon werden Drogen praktisch nicht verwendet, sondern nur in Kombination mit anderen Substanzen als blutdrucksenkende Mittel eingesetzt.

Aufgrund der Nicht-Selektivität der Wirkung der aufgeführten Wirkstoffe, also der Blockierung von postsynaptischen alpha-1-Adrenorezeptoren und präsynaptischen alpha-2-Adrenorezeptoren, ist die physiologische Autoregulation der Noradrenalinproduktion beeinträchtigt. Es gibt eine Störung der negativen Rückkopplung, mit dem Ergebnis, dass Noradrenalin ständig in den synaptischen Spalt eintritt und in eine kompetitive Beziehung mit Alpha-Blockern eintritt, die es von den Alpha-Rezeptoren verdrängt. Letzteres erklärt die kurze Wirkdauer nichtselektiver Alpha-Blocker und die daraus resultierenden Nebenwirkungen (Tachykardie).

Daher haben sich alpha-adrenerge Blocker, die hauptsächlich postsynaptische alpha-1-Adrenorezeptoren blockieren, als sehr vielversprechend erwiesen. Aufgrund funktionierender präsynaptischer alpha-2-adrenerger Rezeptoren wird ein negativer Rückkopplungsmechanismus aufrechterhalten und daher tritt keine erhöhte Norepinephrinfreisetzung auf. Der postsynaptische Alpha-1-Adrenorezeptorblock wird stabiler. Tachykardie tritt nicht auf.

Für Arzneimittel, die eine vorherrschende Wirkung auf postsynaptische alpha-1-adrenerge Rezeptoren haben, ist Prazosin (Minikrause, Pratsilol).

Prazosinum (tabl. 0, 001, 0, 002, 0, 005). In Bezug auf die Blockierungsaktivität übersteigt es 10-mal Phentolamin. Die wichtigste pharmakologische Wirkung von Prazosin ist eine Blutdrucksenkung. Dieser Effekt ist auf einen Rückgang der arteriellen und in geringerem Maße venösen Gefäße, eine Abnahme des venösen Rückflusses und der Herzfunktion zurückzuführen.

Die Herzfrequenz ändert sich nicht signifikant; wenn Tachykardie auftritt, ist es sehr unbedeutend. Das Medikament ist wirksam, wenn es oral verabreicht wird. Seine Wirkung kommt in 30-60 Minuten und dauert 6-8 Stunden. Prazosin wird als Antihypertensivum bei Hypertonie (mittlerer Schweregrad) eingesetzt.

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