Haupt / Umfrage

Adrenalin

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid - 8 mg, Disulfit Natrium (Natriummetabisulfit) - 1 mg Chlorbutanol (in Form von Chlorbutanol-Hemihydrat) - 5 mg Dinatriumedetat (Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure) - 0,5 mg, Glycerol (Glycerin) - 60 mg, Salzsäure - auf pH 2,5-4, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

1 ml - Ampullen (5) - verpackte Blister (1) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - Zellblister (2) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (20) - Pappschachteln.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (50) - Pappschachteln.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (100) - Kartons.

Adrenerge wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter der Wirkung von Epinephrin (Adrenalin), als Folge der Stimulation von & agr; -Adrenorezeptoren, tritt eine Erhöhung des Gehalts an intrazellulärem Calcium in glatten Muskeln auf. Α Aktivierung1-Adrenorezeptor erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch die Stimulation von G-Protein) und die Bildung von Inosittriphosphat und Diacylglycerol. Dies trägt zur Freisetzung von Calcium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums bei. Α Aktivierung2-Adrenorezeptoren führen zur Öffnung von Kalziumkanälen und einer Erhöhung des Eintritts von Kalzium in die Zellen.

Die Stimulation von β-Adrenorezeptoren verursacht eine G-Protein-vermittelte Aktivierung der Adenylatcyclase und einen Anstieg der cAMP-Bildung. Dieser Prozess ist ein Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen von verschiedenen Zielorganen. Als Ergebnis der Stimulation β1-Adrenorezeptoren in den Geweben des Herzens eine Erhöhung der intrazellulären Calcium auftritt. Wenn stimuliert β2-Adrenorezeptoren Abnahme der freien intrazellulären Calcium in glatten Muskeln, verursacht einerseits durch eine Steigerung seiner Transport von der Zelle, und andererseits durch seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums.

Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Herzfrequenz und -stärke, den Schlaganfall und das Minutenvolumen des Herzens. Verbessert die AV-Leitfähigkeit, erhöht den Automatismus. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Verursacht Vasokonstriktion der Organe der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute und in geringerem Maße der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), in hohen Dosen erhöht sich die runde Faust. Der Druck-Effekt kann eine kurzzeitige Reflex-Verlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Epinephrin (Adrenalin) entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes, erweitert die Pupillen und trägt zu einer Senkung des Augeninnendrucks bei. Es verursacht Hyperglykämie und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

Metabolisiert mit der Beteiligung von MAO und COMT in der Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt. T1/2 ist ein paar Minuten. Ausgenommen von den Nieren.

Es durchdringt die Plazentaschranke, dringt nicht in die BBB ein.

Es wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotischer Schock, anaphylaktischer Schock), die sich bei der Einnahme von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln.

Bronchialasthma (Linderung des Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (einschließlich vor dem Hintergrund der akut entwickelten AV-Blockade des III. Grades).

Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (auch aus dem Zahnfleisch).

Hypotonie, die nicht für ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten anfällig ist (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung von Medikamenten).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin).

Offenwinkelglaukom, bei chirurgischen Eingriffen am Auge - Konjunktivalödem (Behandlung), für die Pupillenerweiterung, intraokulare Hypertonie.

Um die Blutung zu stoppen.

Individuell. Geben Sie s / c ein, mindestens - in / m oder / in (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 μg und 1 mg liegen; für Kinder - 100-500 Mcg. Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal angewendet, um die Blutung zu stoppen - mit Tampons, die mit einer Lösung von Epinephrin befeuchtet sind.

Da das Herz-Kreislauf-System: Angina, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhte oder erniedrigte Blutdruck; bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Schmerzen in der Brust.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Angst, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotischen Störungen (Unruhe, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder Panikverhalten, schizophrene Störung, Paranoia), Schlafstörungen, Zu.

Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Seitens des Harnsystems: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der / m Injektion.

Epinephrinantagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren.

Nicht-selektive Betablocker potenzieren die pressorische Wirkung von Adrenalin.

Wenn gleichzeitig mit Herzglykosiden angewandt, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain erhöhte Risiko von Arrhythmien (ist die gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen, es sei denn, unbedingt erforderlich); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

MAO-Hemmer, m-holinoblokatory, ganglioblokatory, Medikamente der Schilddrüsenhormone, Reserpin, Octadine potenzieren die Wirkung von Adrenalin.

Epinephrin reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln (einschließlich Insulin), Neuroleptika, Cholinomimetika, Muskelrelaxantien, Opioidanalgetika, Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), erhöht sich die Dauer des QT-Intervalls.

C Vorsicht bei metabolischer Azidose verwendet, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertension, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nonallergic Ursprungs (einschließlich cardio, traumatische, hämorrhagischen) in Thyreotoxikose, okklusiven Gefäßerkrankungen (einschließlich.ch Geschichte -. arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Arteriosklerose, Engwinkelglaukom, Diabetes, Parkinson-Krankheit, konvulsives Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitig mit Inhalationsmitteln für die Anästhesie (Ftorotana, Cyclopropan, Chloroform), bei älteren Patienten, bei Kindern.

Epinephrin sollte nicht in / a verabreicht werden, da die ausgeprägte Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Gangrän führen kann.

Epinephrin kann intrakoronar für Herzstillstand verwendet werden.

Im Falle von Arrhythmien, die durch Adrenalin verursacht werden, werden Beta-Blocker verschrieben.

Epinephrin (Adrenalin) dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Adäquate und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Adrenalin (Adrenalin)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

3D Bilder

Zusammensetzung und Freisetzungsform

1 ml Lösung zur Injektion oder topische Anwendung enthält Adrenalin-Hydrochlorid 1 mg; pro Packung von 5 Ampullen von 1 ml oder 1 Flasche von 30 ml.

Pharmakologische Wirkung

Stimuliert Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren.

Hinweise auf das Medikament Adrenalin

Anaphylaktischer Schock, allergisches Ödem des Kehlkopfes und andere Soforttyp-allergische Reaktionen, Bronchialasthma (Linderung von Anfällen), Überdosierung von Insulin; topisch: in Kombination mit topischen Anästhetika, Blutstillung.

Kontraindikationen

Hypertonie, ausgeprägte Atherosklerose, Aneurysma, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

Dosierung und Verabreichung

Parenteral: im Falle von anaphylaktischem Schock und anderen allergischen Reaktionen, Hypoglykämie - s / c, seltener - in / m oder / in langsam; für Erwachsene - für 0,2-0,75 ml, für Kinder - für 0,1-0,5 ml; Höhere Dosen für Erwachsene mit s / c-Verabreichung: Single - 1 ml, täglich - 5 ml.

Mit einem Anfall von Bronchialasthma bei Erwachsenen - s / zu 0,3-0,7 ml.

Bei Herzstillstand - intrakardial 1 ml.

Lokal: um zu bluten - Tampons befeuchtet mit einer Lösung des Rauschgifts; In einer Lösung von Lokalanästhetika ein paar Tropfen unmittelbar vor der Verabreichung hinzufügen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es ist nicht notwendig, gegen Anästhesie mit Ftorotan, Cyclopropan, Chloroform anzuwenden (um Arrhythmien zu vermeiden).

Bedingungen der Lagerung des Medikaments Adrenalin

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit Medikament Adrenalin

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Adrenalin-Gesundheit: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält Epinephrinhydrotartrat in Bezug auf 100% Substanz -1,82 mg;

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Formularfreigabe Injektionslösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe. Mittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen. Epinephrin.

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

Adrenalin Health ist ein kardiostimulierender, vasokonstriktorischer, hypertensiver, hyperglykämischer Wirkstoff. Das Medikament stimuliert a- und p-Adrenozeptoren unterschiedlicher Lokalisation. Es wirkt stark auf die glatte Muskulatur der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Auf zellulärer Ebene Aktion wird durch die Aktivierung von Adenylatcyclase innerer Oberfläche von Zellmembranen, erhöhte Spiegel von intrazellulärem cAMP und dem Eintritt in eine Zelle von Calciumionen realisiert. Die erste Phase des Verfahrens ist in erster Linie p-adrenerge Stimulation verschiedenen Organe und manifestiert Tachykardie, erhöhter Herzleistung, myocardial Erregbarkeit und Leitfähigkeit und arteriolo- Bronchodilatation, Uterustonus Reduktion, die Hemmung der allergischen Reaktionen der Leberglykogen Mobilisierung von Fettsäuren aus den Fettdepots. In der zweiten Phase wird die Anregung von a-adrenergen Rezeptoren, die zu einer Verengung der Blutgefäße der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute führt (Skelettmuskel - in einem geringeren Ausmaß), Blutdruck (hauptsächlich - systolisch), peripheren Gefäßwiderstand.

Die Wirksamkeit des Medikaments hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen, bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min, kann es den Blutdruck aufgrund der Dilatation des Skelettmuskels senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; über 0,2 μg / kg / min - verengt Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen. Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min reduzieren renalen Blutfluss, Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Gastrointestinaltraktes.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Hemmt Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, bronchiolar Krampf beseitigt, verhindert die Entwicklung von Schleimhautödem. Acting auf a-adrenergen Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und innere Organe, verursacht Vasokonstriktion, verringerte die Geschwindigkeit der Absorption von Lokalanästhetika, erhöht die Dauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. P Stimulation2-Adrenorezeptoren werden von erhöhter Kaliumausscheidung aus der Zelle begleitet und können zu Hypokaliämie führen.

Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es bewirkt, dass Hyperglykämie (erhöht Gluconeogenese und Glykogenolyse) und erhöht die Konzentration von plasmafreien Fettsäuren, verbessert die Gewebestoffwechsel. Schwach auf das zentrale Nervensystem stimuliert, zeigt anti-allergische und anti-inflammatorische Wirkung. Unterdrückt die Laktation. Therapeutische Wirkung bei intravenösem fast sofort entwickelt verabreicht (Dauer - 1-2 min) subkutan - 5-10 Minuten (maximale Wirkung - 20 min), intramuskulär - Zeiteffekt Variabilität beginnen.

Pharmakokinetik

Mit intramuskulärer und subkutaner Verabreichung wird schnell absorbiert; Die maximale Konzentration im Blut ist in 3-10 Minuten erreicht. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch, es dringt nicht durch die Barriere gematoentsefapichesky. Metabolisiert durch Monoaminoxidase (in Vanillinmandelsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (in Metanephrin) in den Zellen der Leber, die Niere, die Darmschleimhaut, Axone. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt durch die Nieren. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Assistieren intramuskulär, subkutan, manchmal intravenös (Tropf), intrakardial (Reanimation bei Herzstillstand), topisch. Bei intramuskulärer Injektion beginnt die Aktion schneller als bei subkutaner Injektion. Dosierung Regime ist individuell.

Für Erwachsene betragen die Dosen für die intramuskuläre und subkutane Verabreichung üblicherweise 0,3 bis 0,75 ml. Die Injektionen können alle 10 Minuten unter Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks wiederholt werden, bis sich der Patient verbessert. Höhere Dosen für die subkutane Verabreichung: einfach -1 ml, täglich - 5 ml.

Patienten mit sehr schweren Zustand und hämodynamischen Erkrankungen exprimiert langsam injizieren, indem in 500 ml isotonischen Kochsalzlösung 1 ml des Medikaments Auflösen (-1-4 Verabreichungsrate ug / min, t. E. 0,3-1,2 ml / min) ; Wenn der Effekt erreicht ist, wird die Verwaltung gestoppt.

Intraokular verabreicht für Asystolie, wenn andere Methoden der Verabreichung nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr einer Herztamponade und eines Pneumothorax. 0,1-0,2 mg wird intrakardial durch eine spezielle lange Nadel verabreicht.

Für Einzeldosis Kinder durch intramuskuläre und subkutane Injektion ist: bis zu 1 Jahr über 0,1 bis 015 ml, 1-4 Jahre -0,2-0,25 ml, 5-7 Jahre, 0,3-0,4 ml, 8-10 Jahre alt-0,4-0,5 ml, älter als 10 Jahre-0,5 ml. Die Häufigkeit der Injektionen beträgt 1-3 mal am Tag. Blutung stoppen: topisch auftragen und mit dem Medikament befeuchtete Tupfer auftragen.

Nebenwirkungen

Herz-Kreislaufsystem: arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation), Angina pectoris, Herzklopfen, Blässe der Haut, die hämorrhagische Schlaganfall, Lungenödem (in hohen Dosen). Von der Seite des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; selten - Schwindel, Angst, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, psychoneurotische Störungen. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythema multiforme. Auf Seiten des Magen-Darm-Traktes: Übelkeit, Erbrechen. Auf Seiten des Stoffwechsels: mögliche Hypokaliämie, Hyperglykämie. Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Überdosierung

Symptome: eine übermäßige Erhöhung des Blutdrucks, mydriaz, Tachykardie, abwechselnd Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich atriale und ventrikuläre..), Cold und blasse Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Lungenödem, Myokardinfarkt, traumatische Hirnblutung (besonders bei älteren Patienten). Behandlung: Einstellung der Verabreichung, Verabreichung der a- und p-Blockern, Nitraten schnell; Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antagonisten von Adrenalin sind a-und p-Adrenorezeptor-Blocker. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin erhöht sich das Risiko von Arrhythmien; mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit. Die gleichzeitige Einnahme von Monoaminooxidase-Hemmern kann einen plötzlichen und starken Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen verursachen; mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen oder Euphyllin - gegenseitige Wirkungsverstärkung; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung). Reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten (einschließlich Insulin). Es kann die Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva reduzieren, die muskelentspannende Wirkung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten zur Allgemeinnarkose können sich lebensbedrohliche Arrhythmien entwickeln.

Anwendungsfunktionen

Das Medikament sollte nicht intraarteriell verabreicht werden, da eine übermäßige Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Gangrän führen kann.

Seien Sie vorsichtig bei älteren und Kindern.

Bei intrakardialer Verabreichung ist es notwendig, den Blutdruck, den zentralen Venendruck, den Druck in der Lungenarterie, die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Einleitung Adrenalin Gesundheit im Schock ersetzt nicht Bluttransfusionen, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen. Das Medikament ist für eine lange Zeit ungeeignet (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Für die Prophylaxe der Arrhythmien ernennen gleichzeitig r-adrenergitscheskije die Blocker.

Daten zur Verwendung einer reduzierten Nieren- oder Leberfunktion liegen nicht vor.

Antrag für die Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, weil das Medikament das zweite Stadium der Arbeit verzögern kann; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen.

Epinephrinhydrochlorid - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Handelsname: Adrenalin-Hydrochlorid-Fläschchen

Internationaler Freiname: Epinifrin

Dosierungsformen: Injektionslösung

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis zu einem pH von 2,5 bis 4,0, Wasser für die Injektion - q.s. bis 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmazeutische Gruppe: Alpha- und Beta-Adrenomimetika

ATX-Code: С01СА24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum, wirkt auf alpha - und beta - adrenerge Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung von Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min der Blutdruck (BP) als Folge der Erweiterung der Skelettmuskelgefäße abnehmen. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das Minutenvolumen des Blutes und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS); über 0,02 mcg / kg / min verengt Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (vor allem systolisch) und runde Gefäßerkrankungen. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt glatte Muskeln der Bronchien, als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 mcg / kg / min reduzieren den renalen Blutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Gastrointestinaltraktes (GIT).

Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und langsam reagierenden Substanz von Anaphylaxie, bronchiolar Spasmus eliminiert, verhindert die Entwicklung von mukosalen Ödeme. Acting auf alpha-adrenergen Rezeptoren in der Haut befindet, der Schleimhäute und innere Organe, verursacht Vasokonstriktion, verringerte die Geschwindigkeit der Absorption von Lokalanästhetika, erhöht die Dauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-Adrenorezeptoren werden von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle begleitet und können zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert sich die Blutfüllung der Schwellkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast unmittelbar nach der intravenösen (i / v) Einführung (Dauer - 1-2 Minuten) nach 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Injektion (maximale Wirkung - 20 min), intramuskulären (w / m) die Einführung - die Zeit gestartet Wirkung ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird gut absorbiert. Auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Endungen der sympathischen Nerven und anderen Gewebe als auch in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten (etwa 90%) ausgeschieden: Vanillylindinsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in kleinen Mengen - unverändert.

Hinweise für den Einsatz

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktionen auf Insektenstiche und dergleichen), Asthma bronchiale (mild Asthmaanfall), Bronchospasmus während der Narkose; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Epinephrin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Fibrillation, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Schock (außer anaphylaktischen) Allgemeine Anästhesie mit Inhalationsmitteln: Halothan, Cyclopropan, Chloroform; II Periode der Arbeit.

Bei geplanter Anästhesie werden Injektionen in den distalen Abschnitten der Finger- und Zehenphalanx, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen der Nase und der Genitalien nicht empfohlen.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit (einschließlich Geschichte - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Verschlusskrankheit, Morbus Raynaud), lange Bronchialasthma und Emphysem, zerebrale Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit, Krämpfe, Prostata-Hypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Harnlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kinderalter.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und während des Stillens

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren. Epinephrin überquert die Plazenta. Ein statistisch die logische Beziehung Erscheinungen Malformation und Leistenbruch bei Kindern mit dem Einsatz von Adrenalin bei schwangeren Frauen, vor allem im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft gibt es einen Bericht über einen einzigen Fall eines Anoxie in dem Fötus (intravenös Epinephrin). Epinephrininjektion kann fetale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich zusätzliche systolischen Schläge etc. Epinephrin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg verwendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass, wenn sie in Dosen 25-mal die Menschen empfohlenen Dosis verabreicht, Adrenalin teratogene Wirkung verursacht. Epinephrin sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Epinephrin sollte nicht während der Wehen und der Geburt verwendet werden, ist die Anwendung nur möglich, wenn Sie es aus gesundheitlichen Gründen zuweisen möchten.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöse Infusion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - in 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Asthma: subcutan 0,3-0,5 mg in einem oder unverdünnt, verdünnt, gegebenenfalls wiederholten Dosen von bis zu 3-mal alle 20 min verabreicht werden können, oder intravenös bei 0,1-0,25 mg zu einer Konzentration von 1 verdünnt: 10000.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Babys mit anaphylaktischen Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich Verabreichung dieser Dosis wird alle 15 Minuten (3 mal) wiederholt.

Babys mit Bronchospasmus :. s.c. 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg) Dosis wird nach Bedarf alle 15 Minuten wiederholt, oder bis zu 3-4 mal müssen alle 4 Stunden während der intravenösen Tropfinfusionspumpe verwendet werden, um genau die Rate der Verabreichung zu regulieren. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Es ist ein starkes Sympathomimetikum, mit den meisten Nebenwirkungen, die durch die Stimulation des sympathischen Nervensystems verursacht werden. Ungefähr ein Drittel der Patienten, die Adrenalin erhielten, hatte Nebenwirkungen, und die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren kardiale und vaskuläre Ereignisse.

Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, schwerer Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina, eine Zunahme oder Abnahme des Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, akrozianoz, Arrhythmie, Brustschmerzen, hohe Dosen - ventrikulären Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angst, Müdigkeit, Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit einem Anstieg des Blutdrucks), Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Ärger, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostata-Hyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel- und Essstörungen: Laktatazidose.

Verschiedenes: Blässe, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Hyperglykämie Entwicklung, Lipolyse, Ketogenese, die Stimulation der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosierung

Symptome: übermäßige Zunahme im Blutdruck, Tachykardie, im Wechsel mit Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und blasse Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutungen (besonders bei älteren Patienten ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Stoppt die Einführung, symptomatische Therapie, vor allem in den Bedingungen der Reanimation, die Verwendung von Alpha-und Beta-Blockern, Vasodilatatoren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antagonisten von Adrenalin sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorenblocker. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (Sie sollten sehr sorgfältig zusammen oder überhaupt nicht anwenden); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit. Die Interaktion mit nicht-selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerer Hypertonie und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatorische Wirkung von Adrenalin. Medikamente, die Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Herzen, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entokaponom kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, hypererythromischer Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - eine starke Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamischen oder Yoxaglic Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Ergotalkaloiden und Oxytocin - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die kombinierte Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Aminazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

Spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird die Bestimmung der Konzentration von Kaliumionen im Blutserum, Blutdruckmessung, Diurese, Atemminutenvolumen, EKG, Zentralvenendruck, Druck in der Lungenarterie und Klemmdruck in den Lungenkapillaren empfohlen.

Überhöhte Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht das Glukosespiegel im Blutplasma, in Verbindung damit erfordert Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten. Epinephrin ist nicht ratsam, für eine lange Zeit zu verwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zu der möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Bei Abbruch der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, da Plötzlicher Therapieentzug kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zu zerstören. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich der Symptome von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Bei Patienten mit Tetraplegie sollte Epinephrin aufgrund der erhöhten Sensitivität dieser Personen gegenüber Epinephrin mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht erneut in die gleichen Bereiche eindringen, um die Entwicklung von Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Medikaments in die Gesäßmuskeln wird nicht empfohlen.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie die Farbe oder das Aussehen eines Niederschlags in Lösung ändern. Der unbenutzte Teil der Lösung sollte entsorgt werden.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks bei der Verwendung von Adrenalin kann insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Entwicklung von Blutungen führen.

Parkinson-Patienten können bei Anwendung von Adrenalin eine psychomotorische Erregung oder eine vorübergehende Verschlechterung der Krankheitssymptome erfahren, weshalb bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Kategorie von Personen Vorsicht geboten ist.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu steuern

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren.

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Injektionslösung, 1 mg / ml.

Nach 1 ml in der Ampulle des neutralen farblosen oder Lichtschutzglases mit dem Bruchpunkt. Beschriften Sie jedes Etikett oder beschriften Sie es mit Quick-Fix-Farbe. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterverpackung. Einzelblisterverpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Karton.

Lagerbedingungen

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anwenden.

Urlaubsbedingungen

Verordnung.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

LLC "VIAL" Adresse: 5, Bld. 1, Ostapovsky Passage, 109316, Russland

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmazeutische Co., Ltd.

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See-Straße Nr. 11 Jininhu-ökologischer Park, Dong Si Huu-Bezirk, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

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LLC "VIAL" Adresse: 5, Bldg. 1, Ostapovsky Proezd, 109316, Russia.

Adrenalinrausch

Beschreibung vom 24. September 2014

  • Lateinischer Name: Adrenalinum
  • ATC-Code: C01CA24
  • Wirkstoff: Epinephrin (Adrenalin)
  • Hersteller: Moskauer endokrine Pflanze, Russland; Sanavita Gesundheitsmittel, Deutschland; CJSC "Pharmazeutische Firma" Darnitsa "

Zusammensetzung

Was ist Adrenalin und wo wird Adrenalin produziert?

Adrenalin ist ein Hormon, das im Mark der Nebennieren gebildet wird - eine regulierte Struktur des Nervensystems, die für den Körper die Hauptquelle der Katecholaminhormone - Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin - ist.

Adrenalin, das als Medikament verwendet wird, wird aus Nebennierengewebe von Kadaver oder synthetischen Mitteln gewonnen.

Adrenalin - was ist das?

Der internationale nicht lizenzierte Name für Adrenalin (INN) ist Adrenalin.

Für die Medizin wird das Medikament von pharmazeutischen Unternehmen in Form von Adrenalinhydrochlorid (Adrenalini hydrochloridum) und in Form von Adrenalinhydrotartrat (Adrenalinini hydrotartras) produziert.

Das erste ist ein Weiß oder Weiß mit einem rosa Tönungspulver mit einer kristallinen Struktur, das seine Fähigkeit hat, unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff, die in der Luft enthalten sind, seine Eigenschaften zu ändern.

In dem Verfahren zur Herstellung der Lösung wird O, O1n zu dem Pulver zugegeben. Salzsäurelösung. Zur Konservierung werden Chlorbutanol und Natriummetabisulfit verwendet. Die hergestellte Lösung ist klar und farblos.

Epinephrinhydrotartrat ist ein weißes oder weißes Pulver mit einem grauen Tönungspulver mit einer kristallinen Struktur, das seine Fähigkeit besitzt, unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff, die in der Luft enthalten sind, seine Eigenschaften zu verändern.

Das Pulver ist in Wasser gut löslich, aber in Alkohol wenig löslich. Im Gegensatz zu Adrenalin-Hydrochlorid-Lösungen sind wässrige Lösungen von Adrenalinhydrotartrat persistenter, aber in ihrer Wirkung absolut identisch.

Aufgrund des Unterschieds im Molekulargewicht (für Hydrotartrat ist es 333,3 und für Hydrochlorid - 219,66) wird Hydrotartrat in einer größeren Dosis verwendet.

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Pharmazeutische Unternehmen produzieren das Medikament in Form von:

  • 0,1% Adrenalinhydrochloridlösung;
  • 0,18% Adrenalinhydrotartratlösung.

In Apotheken wird das Produkt in Ampullen aus neutralem Glas geliefert. Die Menge der Mittel in einer Ampulle - 1 ml.

Eine zur topischen Anwendung bestimmte Lösung wird in hermetisch verschlossenen orangen Glasflaschen verkauft. Kapazität einer Flasche - 30 ml.

Auch in Apotheken fand Adrenalin Tabletten. Das Medikament ist in Form von homöopathischen Granula D3 erhältlich.

Pharmakologische Wirkung

Wikipedia sagt, dass Adrenalin zur Gruppe der katabolen Hormone gehört und fast alle Arten des Stoffwechsels betrifft. Es hilft, den Zuckerspiegel im Blut zu erhöhen und stimuliert den Gewebestoffwechsel.

Adrenalin gehört gleichzeitig zu zwei pharmakologischen Gruppen:

  • Medikamente, die stimulierend auf α- und α + β-adrenerge Rezeptoren wirken.
  • Hypertensive Drogen.

Die Droge zeichnet sich durch die Fähigkeit aus:

  • hyperglykämisch;
  • Bronchodilatator;
  • hypertensiv;
  • antiallergisch;
  • vasokonstriktorische Wirkungen.

Darüber hinaus ist das Hormon Adrenalin:

  • wirkt hemmend auf die Produktion von Glykogen in Skelettmuskel und Leber;
  • hilft, die Aufnahme und Nutzung von Glukose durch die Gewebe zu erhöhen;
  • erhöht die Aktivität von glykolytischen Enzymen;
  • stimuliert den Abbau und unterdrückt die Synthese von Fetten (ein ähnlicher Effekt wird aufgrund der Fähigkeit von Adrenalin zur Beeinflussung der im Fettgewebe lokalisierten β1-adrenergen Rezeptoren erreicht);
  • erhöht die funktionelle Aktivität von Skelettmuskelgewebe (besonders bei schwerer Müdigkeit);
  • stimuliert das zentrale Nervensystem (erzeugt in angrenzenden (dh für das menschliche Leben gefährlichen) Situationen, das Hormon provoziert eine Zunahme des Wachzustandes, erhöht die geistige Aktivität und mentale Energie und trägt auch zur mentalen Mobilisierung bei);
  • stimuliert die Hypothalamus-Region, die für die Produktion von Corticotropin-Releasing-Hormon verantwortlich ist;
  • aktiviert das System der Nebennierenrinde-Hypophysen-Hypothalamus;
  • stimuliert die Produktion von adrenocorticotropem Hormon;
  • stimuliert die Funktion des Blutgerinnungssystems.

Adrenalin hat antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen, verhindert die Freisetzung von Allergie- und Entzündungsmediatoren (Leukotriene, Histamin, Prostaglandine usw.) aus Mastzellen, stimuliert in ihnen lokalisierte β2-adrenerge Rezeptoren und verringert das Empfindlichkeitsniveau verschiedener Gewebe gegenüber diesen Substanzen.

Moderate Konzentrationen von Adrenalin haben eine trophische Wirkung auf das Skelettmuskelgewebe und das Myokard, während das Hormon in hohen Konzentrationen zur Verstärkung des Proteinkatabolismus beiträgt.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Bruttoformel von Adrenalin - C₉H₁₃NO₃.

Adrenalin und andere Substanzen, die von den Nebennieren produziert werden, haben die Fähigkeit, mit verschiedenen Geweben des Körpers zu interagieren und bereiten so den Körper darauf vor, auf eine Stresssituation (zum Beispiel eine Situation von physischem Stress) zu reagieren.

Die Reaktion auf starken Stress wird oft durch den Ausdruck "Kampf oder Flucht" beschrieben. Es wurde im Laufe der Evolution entwickelt und ist eine Art Schutzmechanismus, der es Ihnen ermöglicht, fast sofort auf Gefahren zu reagieren.

Wenn sich eine Person in einer gefährlichen Situation befindet, gibt ihr Hypothalamus den Nebennieren, wo das Hormon Adrenalin gebildet wird, ein Signal über die Freisetzung des letzteren in das Blut. Die Reaktion des Körpers auf eine ähnliche Freisetzung entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden: Die Kraft und Geschwindigkeit einer Person nimmt signifikant zu und die Schmerzempfindlichkeit nimmt stark ab.

Ein solcher hormonaler Anstieg wird "Adrenalin" genannt.

Indem es auf β2-adrenerge Rezeptoren wirkt, die im Gewebe und in der Leber lokalisiert sind, stimuliert das Hormon die Gluconeogenese (den biochemischen Prozess der Glukosebildung aus anorganischen Vorläufern) und die Biosynthese von Glykogen aus Glukose (Glykogenese).

Die Wirkung von Adrenalin auf seine Einführung in den Körper ist mit der Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren verbunden und ähnelt in vielerlei Hinsicht den Wirkungen, die sich aus der Reflexanregung von sympathischen Nervenfasern ergeben.

Der Mechanismus der Arzneimittelwirkung beruht auf der Aktivierung des Enzyms Adenylatcyclase, das für die Synthese von cyclischem AMP (cAMP) verantwortlich ist.

Rezeptoren, die empfindlich auf Adrenalin reagieren, sind auf der äußeren Oberfläche der Zellmembranen lokalisiert, dh das Hormon dringt nicht in die Zelle ein. In der Zelle wird ihre Wirkung aufgrund der sogenannten zweiten Vermittler übertragen, von denen die wichtigste genau das zyklische AMP ist. Der erste Mediator im regulatorischen Signalübertragungssystem ist das Hormon selbst.

Symptome der Adrenalinfreisetzung sind:

  • Vasokonstriktion in der Haut, den Schleimhäuten sowie in den Bauchorganen (einige wenige Gefäße im Skelettmuskelgewebe sind verengt);
  • Dilatation von Gefäßen im Gehirn;
  • eine Erhöhung der Häufigkeit und des Gewinns von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Entlastung antriowentrikuläre (atrioventrikuläre) Leitung;
  • Erhöhung des Automatismus des Herzmuskels;
  • erhöhter Blutdruck;
  • vorübergehende Reflexbradykardie;
  • Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien und des Darmtraktes;
  • Verringerung des Augeninnendrucks;
  • erweiterte Pupillen;
  • Verringerung der Produktion von Intraokularflüssigkeit;
  • Hyperkaliämie (mit verlängerter Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren);
  • erhöhte Plasmakonzentration von Blutfettsäuren.

Mit der Einführung von Adrenalin in / in oder unter der Haut wird das Medikament gut absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration nach Injektion unter die Haut oder in den Muskel wird nach 3-10 Minuten notiert.

Adrenalin zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Plazenta und die Muttermilch zu durchdringen, während es die Blut-Hirn-Schranke (Hemato-Encephalic-Barriere) fast nicht durchdringen kann.

Sein Stoffwechsel wird unter Beteiligung von Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) Enzymen in sympathischen Nervenendigungen und inneren Organen durchgeführt. Die resultierenden Stoffwechselprodukte sind inaktiv.

T1 / 2 (Halbwertszeit) nach Verabreichung von Adrenalin in / in ungefähr 1-2 Minuten.

Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, eine geringe Menge der Substanz wird unverändert ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

Adrenalin ist zur Verwendung angezeigt:

  • mit sich unmittelbar entwickelnden allergischen Reaktionen, einschließlich Reaktionen auf Drogen, Nahrungsmittel, Bluttransfusionen, Insektenstiche usw. (für anaphylaktischen Schock, Urtikaria, etc.);
  • mit einem starken Abfall des Blutdrucks und der Blutzufuhr zu den lebenswichtigen inneren Organen (Kollaps);
  • mit einem Anfall von Bronchialasthma;
  • Hypoglykämie, die durch eine Überdosis Insulin verursacht wird;
  • unter Bedingungen, die durch eine Abnahme der Konzentration von Kaliumionen im Blut gekennzeichnet sind (Hypokaliämie);
  • bei Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • mit Herzstillstand (ventrikuläre Asystolie);
  • während Augenoperationen zur Linderung der Bindehaut;
  • mit Blutung von oberflächlich in der Haut und der vaskulären Mukosa;
  • mit der akut entwickelten atrioventrikulären Blockade 3. Grades;
  • mit Kammerflimmern des Herzens;
  • bei akutem linksventrikulärem Versagen;
  • mit Priapismus.

Adrenalin wird auch als Vasokonstriktor bei einer Reihe von HNO-Erkrankungen und zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika eingesetzt.

Bei Hämorrhoiden können Kerzen mit Adrenalin und Thrombin das Blut stoppen und das betroffene Gebiet anästhesieren.

Epinephrin wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet, sowie durch das Endoskop injiziert, um den Blutverlust zu reduzieren. Darüber hinaus ist die Substanz Teil einiger Lösungen, die für die Langzeit-Lokalanästhesie (insbesondere in der Zahnheilkunde) verwendet werden.

Insbesondere für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie (einschließlich in der Zahnarztpraxis, wenn ein Zahn exstirpiert wird, Hohlräume füllt und Zähne dreht, bevor Kronen installiert werden) zeigt das Medikament Septanest mit Adrenalin.

Adrenalintabletten werden sehr erfolgreich zur Behandlung von Angina arterieller Hypertonie eingesetzt. Darüber hinaus können Tabletten für Syndrome verschrieben werden, die von erhöhter Angst, einem Gefühl der Enge in der Brust und einem Gefühl der Latte über der Brust begleitet werden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung von Adrenalin sind:

  • anhaltend erhöhter Blutdruck (arterielle Hypertonie);
  • Aneurysma;
  • ausgeprägte atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • hypertrophe Kardiomyopathie (GOKMP);
  • Phäochromozytom;
  • Tachyarrhythmie;
  • Thyreotoxikose;
  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalin.

Aufgrund des hohen Risikos von Herzrhythmusstörungen ist die Anwendung von Adrenalin bei Patienten, die mit Chloroform, Cyclopropan, Ftorotan in Anästhesie versetzt werden, verboten.

Das Gerät wird mit Vorsicht bei der Behandlung von älteren Patienten und Kindern angewendet.

Nebenwirkungen

Adrenalin bewirkt nicht nur eine signifikante Steigerung der körperlichen Kraft, Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit, sondern erhöht auch die Atmung und schärft die Aufmerksamkeit. Oft ist die Freisetzung dieses Hormons begleitet von einer Verzerrung der Wahrnehmung von Realität und Schwindel.

In Fällen, in denen eine Hormonfreisetzung stattgefunden hat, aber keine wirkliche Gefahr besteht, fühlt sich die Person reizbar und ängstlich. Der Grund dafür ist, dass der Adrenalinkick von einem Anstieg der Glukoseproduktion und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels begleitet wird. Das heißt, der menschliche Körper erhält zusätzliche Energie, die jedoch keinen Ausweg findet.

In der Vergangenheit wurden die meisten stressigen Situationen durch körperliche Aktivität gelöst, aber in der modernen Welt hat die Menge an Stress signifikant zugenommen, aber gleichzeitig ist körperliche Aktivität fast nicht erforderlich, um sie zu lösen. Aus diesem Grund sind viele Menschen, die Stress ausgesetzt sind, um das Niveau von Adrenalin zu reduzieren aktiv in Sport beteiligt.

Trotz der Tatsache, dass Adrenalin eine führende Rolle im Überleben des Körpers spielt, führt es mit der Zeit zu negativen Konsequenzen. So hemmt ein längerer Anstieg des Spiegels dieses Hormons die Aktivität des Herzmuskels und kann in manchen Fällen sogar zu Herzversagen führen.

Erhöhte Adrenalinspiegel verursachen auch Schlaflosigkeit und häufige nervöse Störungen (Nervenzusammenbrüche). Diese Symptome weisen darauf hin, dass sich eine Person in einem Zustand chronischen Stresses befindet.

Die folgenden Nebenwirkungen können die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Adrenalin sein:

  • erhöhter Blutdruck;
  • eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schmerzen in der Brust in der Region des Herzens.

Im Falle von Arrhythmie, ausgelöst durch die Einführung des Medikaments, werden dem Patienten Medikamente gezeigt, deren pharmakologische Wirkung darauf abzielt, β-adrenerge Rezeptoren zu blockieren (zum Beispiel Anabrilin oder Obsidan).

Gebrauchsanweisung für Adrenalin

Die Gebrauchsanweisung für Epinephrinhydrochlorid empfiehlt, dass Patienten subkutan, seltener im Muskel oder in der Vene injiziert werden (langsames Tropf-Verfahren). Dem Medikament ist der Eintritt in die Arterie verboten, da eine ausgeprägte Verengung der peripheren Blutgefäße die Entwicklung von Gangrän verursachen kann.

Abhängig von den Charakteristiken des klinischen Bildes und davon, zu welchem ​​Zweck das Rauschgift vorgeschrieben wird, variiert eine einzelne Dosis für einen erwachsenen Patienten von 0,2 bis 1 ml, für ein Kind - von 0,1 bis 0,5 ml.

Bei akutem Herzstillstand sollte der Patient intrakardial den Inhalt einer Ampulle (1 ml) eingeben, wobei eine ventrikuläre Fibrillationsdosis von 0,5 bis 1 ml angezeigt ist.

Um einen Asthmaanfall zu lindern, wird eine Lösung unter die Haut in einer Dosis von 0,3-0,5-0,7 ml injiziert.

In der Regel sind die therapeutischen Dosen der Lösungen von Epinephrinhydrochlorid und Hydrotartrat:

  • 0,3-0,5-0,75 ml - für erwachsene Patienten;
  • 0,1-0,5 ml - für Kinder (abhängig vom Alter des Kindes).

Zulässige Höchstdosis für die subkutane Anwendung: für einen Erwachsenen - 1 ml, für ein Kind - 0,5 ml.

Überdosierung

Symptome einer Adrenalindosis sind:

  • übermäßiger Anstieg des Blutdrucks;
  • erweiterte Pupillen (Mydriasis);
  • alternierende Tachyarrhythmie;
  • Vorhof- und Kammerflimmern;
  • Kälte und Blässe der Haut;
  • Erbrechen;
  • unvernünftige Angst;
  • Angst;
  • Zittern;
  • Kopfschmerzen;
  • metabolische Azidose;
  • Myokardinfarkt;
  • Hirnblutung;
  • Lungenödem;
  • Nierenversagen.

Die minimale letale Dosis wird als eine Dosis betrachtet, die 10 ml einer 0,18% igen Lösung entspricht.

Die Behandlung beinhaltet das Anhalten der Verabreichung des Arzneimittels. Um die Symptome einer Überdosierung von Adrenalin zu eliminieren, werden α- und β-Blocker sowie schnell wirkende Nitrate verwendet.

In Fällen, in denen eine Überdosierung mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, wird dem Patienten eine umfassende Behandlung gezeigt. Im Fall von Arrhythmie, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden ist, wird die parenterale Verabreichung von β-Blockern verordnet.

Interaktion

Adrenalin-Antagonisten sind Arzneimittel, die α- und β-adrenerge Rezeptoren blockieren.

Nichtselektive β-adrenerge Blocker wirken potenzierend auf die Druckwirkung von Adrenalin.

Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments mit Herzglykosiden, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Chinidin sowie Medikamenten zur Inhalationsnarkose und Kokain wird wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung von Arrhythmien nicht empfohlen. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle äußerster Notwendigkeit.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Sympathomimetika kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Nebenwirkungen von kardiovaskulären Erkrankungen.

Gleichzeitige Anwendung mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) führt zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit.

Die Verwendung von Epinephrin mit Ergotalkaloiden (Mutterkornalkaloiden) verstärkt den vasokonstriktorischen Effekt (in einigen Fällen bis zum Beginn der Symptome einer schweren Ischämie und der Entwicklung von Gangrän).

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO), Reserpin, sympatolitische Octadine, m-cholinerge Blocker, n-Cholinolytika, Schilddrüsenhormonpräparate potenzieren die pharmakologische Wirkung von Adrenalin.

Im Gegenzug reduziert Adrenalin die Wirksamkeit von hypoglykämischen Medikamenten (einschließlich Insulin); neuroleptische, cholinomimetische und hypnotische Arzneimittel; Opoid-Analgetika, Muskelrelaxantien.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Astemizol oder Terfenadin), wird der Effekt des Letzteren signifikant verstärkt (bzw. die Dauer des QT-Intervalls erhöht sich).

Es ist nicht erlaubt, Adrenalinlösung mit Lösungen von Säuren, Alkalien und Oxidationsmitteln in einer Spritze zu vermischen, da sie möglicherweise chemische Wechselwirkungen mit Epinephrin eingehen können.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament ist für den Einsatz in stationären und Notfallkrankenhäusern vorgesehen. Verteilt über Interhome-Apotheken. Urlaub wird auf Rezept gemacht.

Die Verordnung in lateinischer Sprache, die die Dosis und die Art der Anwendung angibt, wird von einem Arzt verschrieben.

Lagerbedingungen

Das Medikament ist in der Liste B enthalten. Halten Sie es an einem kühlen Ort für Kinder unzugänglich. Einfrieren ist nicht erlaubt. Die optimale Temperatur ist 12-15 ° C (wenn möglich, Adrenalin wird empfohlen, in den Kühlschrank gestellt werden).

Die bräunliche Lösung sowie die den Niederschlag enthaltende Lösung werden als ungeeignet für den Gebrauch angesehen.

Verfallsdatum

Spezielle Anweisungen

Wie man den Adrenalinspiegel im Blut reduziert

Ein Überschuss an Adrenalin, der adrenal-chromaffines Gewebe produziert, äußert sich in Gefühlen wie Angst, Wut, Ärger und Groll.

Das Hormon bereitet eine Person auf eine stressige Situation vor und verbessert die funktionellen Fähigkeiten des Skelettmuskelgewebes, wenn es jedoch in großen Dosen für eine lange Zeit produziert wird, kann dies zu schwerer Erschöpfung und Tod führen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Adrenalinspiegel kontrollieren zu können. Reduziere es in vielerlei Hinsicht:

  • regelmäßige Stromlasten (Unterricht in der Turnhalle, Morgenläufe, Schwimmen usw.);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • passive Ruhe (Besuch eines Konzerts, Zuschauen einer Komödie, etc.);
  • Phytotherapie (Abkochungen von Kräutern mit sedierender Wirkung sind sehr wirksam: Minze, Zitronenmelisse, Salbei, etc.);
  • Hobby;
  • große Mengen an Gemüse und Obst essen, Vitamine zu sich nehmen, starke Getränke, Koffein, grünen Tee aus der Nahrung eliminieren.

Einige Leute interessieren sich für die Frage "Wie bekomme ich Adrenalin zu Hause?". In der Regel reicht es, um eine Freisetzung dieses Hormons zu erreichen, eine Art Extremsport (zum Beispiel Bergsteigen), Kajakfahren auf dem Fluss, Wandern oder Rollschuhlaufen.

Adrenalin Bewertungen

Das Finden von Bewertungen im Internet für Adrenaline ist ziemlich schwierig, sie sind wenige. Die gefundenen sind jedoch positiv. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften wird das Medikament von Ärzten geschätzt. Seine Verwendung ermöglicht oft nicht nur die Gesundheit zu bewahren, sondern auch das Leben des Patienten zu retten.

Adrenalin-Preis

Der Preis der Adrenalin Ampulle in der Ukraine beträgt 19,37 bis 31,82 UAH. Kaufen Adrenalin in der Apotheke von Russland kann durchschnittlich 60-65 Rubel pro Durchstechflasche sein.

Kaufen Sie Adrenalin in Ampullen auf Rezept von einem Arzt verschrieben. In einigen Online-Apotheken wird ein rezeptfreies Medikament verkauft.

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