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Epinephrinhydrochlorid - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Handelsname: Adrenalin-Hydrochlorid-Fläschchen

Internationaler Freiname: Epinifrin

Dosierungsformen: Injektionslösung

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis zu einem pH von 2,5 bis 4,0, Wasser für die Injektion - q.s. bis 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmazeutische Gruppe: Alpha- und Beta-Adrenomimetika

ATX-Code: С01СА24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum, wirkt auf alpha - und beta - adrenerge Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung von Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min der Blutdruck (BP) als Folge der Erweiterung der Skelettmuskelgefäße abnehmen. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das Minutenvolumen des Blutes und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS); über 0,02 mcg / kg / min verengt Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (vor allem systolisch) und runde Gefäßerkrankungen. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt glatte Muskeln der Bronchien, als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 mcg / kg / min reduzieren den renalen Blutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Gastrointestinaltraktes (GIT).

Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und langsam reagierenden Substanz von Anaphylaxie, bronchiolar Spasmus eliminiert, verhindert die Entwicklung von mukosalen Ödeme. Acting auf alpha-adrenergen Rezeptoren in der Haut befindet, der Schleimhäute und innere Organe, verursacht Vasokonstriktion, verringerte die Geschwindigkeit der Absorption von Lokalanästhetika, erhöht die Dauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-Adrenorezeptoren werden von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle begleitet und können zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert sich die Blutfüllung der Schwellkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast unmittelbar nach der intravenösen (i / v) Einführung (Dauer - 1-2 Minuten) nach 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Injektion (maximale Wirkung - 20 min), intramuskulären (w / m) die Einführung - die Zeit gestartet Wirkung ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird gut absorbiert. Auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Endungen der sympathischen Nerven und anderen Gewebe als auch in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten (etwa 90%) ausgeschieden: Vanillylindinsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in kleinen Mengen - unverändert.

Hinweise für den Einsatz

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktionen auf Insektenstiche und dergleichen), Asthma bronchiale (mild Asthmaanfall), Bronchospasmus während der Narkose; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Epinephrin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Fibrillation, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Schock (außer anaphylaktischen) Allgemeine Anästhesie mit Inhalationsmitteln: Halothan, Cyclopropan, Chloroform; II Periode der Arbeit.

Bei geplanter Anästhesie werden Injektionen in den distalen Abschnitten der Finger- und Zehenphalanx, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen der Nase und der Genitalien nicht empfohlen.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit (einschließlich Geschichte - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Verschlusskrankheit, Morbus Raynaud), lange Bronchialasthma und Emphysem, zerebrale Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit, Krämpfe, Prostata-Hypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Harnlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kinderalter.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und während des Stillens

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren. Epinephrin überquert die Plazenta. Ein statistisch die logische Beziehung Erscheinungen Malformation und Leistenbruch bei Kindern mit dem Einsatz von Adrenalin bei schwangeren Frauen, vor allem im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft gibt es einen Bericht über einen einzigen Fall eines Anoxie in dem Fötus (intravenös Epinephrin). Epinephrininjektion kann fetale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich zusätzliche systolischen Schläge etc. Epinephrin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg verwendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass, wenn sie in Dosen 25-mal die Menschen empfohlenen Dosis verabreicht, Adrenalin teratogene Wirkung verursacht. Epinephrin sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Epinephrin sollte nicht während der Wehen und der Geburt verwendet werden, ist die Anwendung nur möglich, wenn Sie es aus gesundheitlichen Gründen zuweisen möchten.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöse Infusion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - in 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Asthma: subcutan 0,3-0,5 mg in einem oder unverdünnt, verdünnt, gegebenenfalls wiederholten Dosen von bis zu 3-mal alle 20 min verabreicht werden können, oder intravenös bei 0,1-0,25 mg zu einer Konzentration von 1 verdünnt: 10000.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Babys mit anaphylaktischen Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich Verabreichung dieser Dosis wird alle 15 Minuten (3 mal) wiederholt.

Babys mit Bronchospasmus :. s.c. 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg) Dosis wird nach Bedarf alle 15 Minuten wiederholt, oder bis zu 3-4 mal müssen alle 4 Stunden während der intravenösen Tropfinfusionspumpe verwendet werden, um genau die Rate der Verabreichung zu regulieren. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Es ist ein starkes Sympathomimetikum, mit den meisten Nebenwirkungen, die durch die Stimulation des sympathischen Nervensystems verursacht werden. Ungefähr ein Drittel der Patienten, die Adrenalin erhielten, hatte Nebenwirkungen, und die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren kardiale und vaskuläre Ereignisse.

Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, schwerer Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina, eine Zunahme oder Abnahme des Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, akrozianoz, Arrhythmie, Brustschmerzen, hohe Dosen - ventrikulären Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angst, Müdigkeit, Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit einem Anstieg des Blutdrucks), Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Ärger, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostata-Hyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel- und Essstörungen: Laktatazidose.

Verschiedenes: Blässe, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Hyperglykämie Entwicklung, Lipolyse, Ketogenese, die Stimulation der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosierung

Symptome: übermäßige Zunahme im Blutdruck, Tachykardie, im Wechsel mit Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und blasse Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutungen (besonders bei älteren Patienten ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Stoppt die Einführung, symptomatische Therapie, vor allem in den Bedingungen der Reanimation, die Verwendung von Alpha-und Beta-Blockern, Vasodilatatoren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antagonisten von Adrenalin sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorenblocker. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (Sie sollten sehr sorgfältig zusammen oder überhaupt nicht anwenden); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit. Die Interaktion mit nicht-selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerer Hypertonie und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatorische Wirkung von Adrenalin. Medikamente, die Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Herzen, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entokaponom kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, hypererythromischer Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - eine starke Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamischen oder Yoxaglic Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Ergotalkaloiden und Oxytocin - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die kombinierte Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Aminazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

Spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird die Bestimmung der Konzentration von Kaliumionen im Blutserum, Blutdruckmessung, Diurese, Atemminutenvolumen, EKG, Zentralvenendruck, Druck in der Lungenarterie und Klemmdruck in den Lungenkapillaren empfohlen.

Überhöhte Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht das Glukosespiegel im Blutplasma, in Verbindung damit erfordert Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten. Epinephrin ist nicht ratsam, für eine lange Zeit zu verwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zu der möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Bei Abbruch der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, da Plötzlicher Therapieentzug kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zu zerstören. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich der Symptome von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Bei Patienten mit Tetraplegie sollte Epinephrin aufgrund der erhöhten Sensitivität dieser Personen gegenüber Epinephrin mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht erneut in die gleichen Bereiche eindringen, um die Entwicklung von Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Medikaments in die Gesäßmuskeln wird nicht empfohlen.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie die Farbe oder das Aussehen eines Niederschlags in Lösung ändern. Der unbenutzte Teil der Lösung sollte entsorgt werden.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks bei der Verwendung von Adrenalin kann insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Entwicklung von Blutungen führen.

Parkinson-Patienten können bei Anwendung von Adrenalin eine psychomotorische Erregung oder eine vorübergehende Verschlechterung der Krankheitssymptome erfahren, weshalb bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Kategorie von Personen Vorsicht geboten ist.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu steuern

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren.

Formular freigeben

Injektionslösung, 1 mg / ml.

Nach 1 ml in der Ampulle des neutralen farblosen oder Lichtschutzglases mit dem Bruchpunkt. Beschriften Sie jedes Etikett oder beschriften Sie es mit Quick-Fix-Farbe. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterverpackung. Einzelblisterverpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Karton.

Lagerbedingungen

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anwenden.

Urlaubsbedingungen

Verordnung.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

LLC "VIAL" Adresse: 5, Bld. 1, Ostapovsky Passage, 109316, Russland

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmazeutische Co., Ltd.

Nördlich von Syhe Road, Syhe Straße, Xishui County, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceutical (China) Co., Ltd.

See-Straße Nr. 11 Jininhu-ökologischer Park, Dong Si Huu-Bezirk, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

Adresse und Telefonnummer der autorisierten Organisation (zum Senden von Forderungen von Verbrauchern und Forderungen)

LLC "VIAL" Adresse: 5, Bldg. 1, Ostapovsky Proezd, 109316, Russia.

Adrenalin

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid - 8 mg, Disulfit Natrium (Natriummetabisulfit) - 1 mg Chlorbutanol (in Form von Chlorbutanol-Hemihydrat) - 5 mg Dinatriumedetat (Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure) - 0,5 mg, Glycerol (Glycerin) - 60 mg, Salzsäure - auf pH 2,5-4, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

1 ml - Ampullen (5) - verpackte Blister (1) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - Zellblister (2) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (20) - Pappschachteln.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (50) - Pappschachteln.
1 ml - Ampullen (5) für Krankenhäuser - Blisterpackungen (100) - Kartons.

Adrenerge wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter der Wirkung von Epinephrin (Adrenalin), als Folge der Stimulation von & agr; -Adrenorezeptoren, tritt eine Erhöhung des Gehalts an intrazellulärem Calcium in glatten Muskeln auf. Α Aktivierung1-Adrenorezeptor erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch die Stimulation von G-Protein) und die Bildung von Inosittriphosphat und Diacylglycerol. Dies trägt zur Freisetzung von Calcium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums bei. Α Aktivierung2-Adrenorezeptoren führen zur Öffnung von Kalziumkanälen und einer Erhöhung des Eintritts von Kalzium in die Zellen.

Die Stimulation von β-Adrenorezeptoren verursacht eine G-Protein-vermittelte Aktivierung der Adenylatcyclase und einen Anstieg der cAMP-Bildung. Dieser Prozess ist ein Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen von verschiedenen Zielorganen. Als Ergebnis der Stimulation β1-Adrenorezeptoren in den Geweben des Herzens eine Erhöhung der intrazellulären Calcium auftritt. Wenn stimuliert β2-Adrenorezeptoren Abnahme der freien intrazellulären Calcium in glatten Muskeln, verursacht einerseits durch eine Steigerung seiner Transport von der Zelle, und andererseits durch seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums.

Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Herzfrequenz und -stärke, den Schlaganfall und das Minutenvolumen des Herzens. Verbessert die AV-Leitfähigkeit, erhöht den Automatismus. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Verursacht Vasokonstriktion der Organe der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute und in geringerem Maße der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), in hohen Dosen erhöht sich die runde Faust. Der Druck-Effekt kann eine kurzzeitige Reflex-Verlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Epinephrin (Adrenalin) entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes, erweitert die Pupillen und trägt zu einer Senkung des Augeninnendrucks bei. Es verursacht Hyperglykämie und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

Metabolisiert mit der Beteiligung von MAO und COMT in der Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt. T1/2 ist ein paar Minuten. Ausgenommen von den Nieren.

Es durchdringt die Plazentaschranke, dringt nicht in die BBB ein.

Es wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotischer Schock, anaphylaktischer Schock), die sich bei der Einnahme von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln.

Bronchialasthma (Linderung des Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (einschließlich vor dem Hintergrund der akut entwickelten AV-Blockade des III. Grades).

Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (auch aus dem Zahnfleisch).

Hypotonie, die nicht für ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten anfällig ist (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung von Medikamenten).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin).

Offenwinkelglaukom, bei chirurgischen Eingriffen am Auge - Konjunktivalödem (Behandlung), für die Pupillenerweiterung, intraokulare Hypertonie.

Um die Blutung zu stoppen.

Individuell. Geben Sie s / c ein, mindestens - in / m oder / in (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 μg und 1 mg liegen; für Kinder - 100-500 Mcg. Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal angewendet, um die Blutung zu stoppen - mit Tampons, die mit einer Lösung von Epinephrin befeuchtet sind.

Da das Herz-Kreislauf-System: Angina, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhte oder erniedrigte Blutdruck; bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Schmerzen in der Brust.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Angst, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotischen Störungen (Unruhe, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder Panikverhalten, schizophrene Störung, Paranoia), Schlafstörungen, Zu.

Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Seitens des Harnsystems: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der / m Injektion.

Epinephrinantagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren.

Nicht-selektive Betablocker potenzieren die pressorische Wirkung von Adrenalin.

Wenn gleichzeitig mit Herzglykosiden angewandt, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain erhöhte Risiko von Arrhythmien (ist die gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen, es sei denn, unbedingt erforderlich); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

MAO-Hemmer, m-holinoblokatory, ganglioblokatory, Medikamente der Schilddrüsenhormone, Reserpin, Octadine potenzieren die Wirkung von Adrenalin.

Epinephrin reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln (einschließlich Insulin), Neuroleptika, Cholinomimetika, Muskelrelaxantien, Opioidanalgetika, Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), erhöht sich die Dauer des QT-Intervalls.

C Vorsicht bei metabolischer Azidose verwendet, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertension, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nonallergic Ursprungs (einschließlich cardio, traumatische, hämorrhagischen) in Thyreotoxikose, okklusiven Gefäßerkrankungen (einschließlich.ch Geschichte -. arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Arteriosklerose, Engwinkelglaukom, Diabetes, Parkinson-Krankheit, konvulsives Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitig mit Inhalationsmitteln für die Anästhesie (Ftorotana, Cyclopropan, Chloroform), bei älteren Patienten, bei Kindern.

Epinephrin sollte nicht in / a verabreicht werden, da die ausgeprägte Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Gangrän führen kann.

Epinephrin kann intrakoronar für Herzstillstand verwendet werden.

Im Falle von Arrhythmien, die durch Adrenalin verursacht werden, werden Beta-Blocker verschrieben.

Epinephrin (Adrenalin) dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Adäquate und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Adrenalin (Adrenalin)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

3D Bilder

Zusammensetzung und Freisetzungsform

1 ml Lösung zur Injektion oder topische Anwendung enthält Adrenalin-Hydrochlorid 1 mg; pro Packung von 5 Ampullen von 1 ml oder 1 Flasche von 30 ml.

Pharmakologische Wirkung

Stimuliert Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren.

Hinweise auf das Medikament Adrenalin

Anaphylaktischer Schock, allergisches Ödem des Kehlkopfes und andere Soforttyp-allergische Reaktionen, Bronchialasthma (Linderung von Anfällen), Überdosierung von Insulin; topisch: in Kombination mit topischen Anästhetika, Blutstillung.

Kontraindikationen

Hypertonie, ausgeprägte Atherosklerose, Aneurysma, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

Dosierung und Verabreichung

Parenteral: im Falle von anaphylaktischem Schock und anderen allergischen Reaktionen, Hypoglykämie - s / c, seltener - in / m oder / in langsam; für Erwachsene - für 0,2-0,75 ml, für Kinder - für 0,1-0,5 ml; Höhere Dosen für Erwachsene mit s / c-Verabreichung: Single - 1 ml, täglich - 5 ml.

Mit einem Anfall von Bronchialasthma bei Erwachsenen - s / zu 0,3-0,7 ml.

Bei Herzstillstand - intrakardial 1 ml.

Lokal: um zu bluten - Tampons befeuchtet mit einer Lösung des Rauschgifts; In einer Lösung von Lokalanästhetika ein paar Tropfen unmittelbar vor der Verabreichung hinzufügen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es ist nicht notwendig, gegen Anästhesie mit Ftorotan, Cyclopropan, Chloroform anzuwenden (um Arrhythmien zu vermeiden).

Bedingungen der Lagerung des Medikaments Adrenalin

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit Medikament Adrenalin

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Adrenalinrausch

Hersteller: FSUE "Moskauer endokrine Pflanze" Russland

ATC-Code: C01CA24

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Injektionslösung.

Allgemeine Eigenschaften. Zusammensetzung:

Wirkstoff: 1 mg Adrenalin (Adrenalin) in 1 ml Lösung.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumbisulfit (Natriummetabisulfit) Chlorbutanol-Hemihydrat (Hlorobutanolgidrat) äquivalent Chlorbutanol, Dinatriumedetat (Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz), Glycerol (Glycerin), Chlorwasserstoffsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der rezeptorabhängigen Adenylatzyklase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen (Ca2 +).

Bei sehr niedrigen Dosen, bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min, kann es aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskeln den Blutdruck senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das Minutenvolumen des Blutes, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; über 0,02 mcg / kg / min verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien. Dosen über 0,3 mcg / kg / min verringern den renalen Blutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts. Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krampf, Bronchiolen, verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut.

Die Stimulierung von b2-Adrenorezeptoren wird von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen (K +) aus der Zelle begleitet und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert sich die Blutfüllung der Schwellkörper.

Der therapeutische Effekt entwickelt sich fast sofort mit der intravenösen Einführung (die Dauer der Handlung - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach der subkutanen Einführung (die maximale Wirkung - 20 Minuten), bei der intramuskulären Einführung - ist die Startzeit des Effektes variabel.

Pharmakokinetik. In der Absaugung. Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird gut absorbiert. Parenteral injiziert, schnell zerstört. Auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zur maximalen Konzentration im Blut. mit subkutanen und. intramuskuläre Injektion - 3-10 min. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Stoffwechsel. Metabolisiert hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden der sympathischen Nerven und anderen Geweben, sowie in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden: Vanilli-Lindinsäure, Sulfate, Glucuronide und auch in einer unbedeutenden Menge - unverändert.

Hinweise für die Verwendung:

· Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die bei der Einnahme von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen auftreten; Asthma körperliche Anstrengung;

Asystolie (einschließlich auf dem Hintergrund des akut entwickelten atrioventrikulären Blockes III Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (auch aus dem Zahnfleisch);

· Arterielle Hypotension, die nicht anfällig für den Einfluss adäquater Volumina von Ersatzflüssigkeiten ist (einschließlich Schock, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen);

· Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Episoden, komplette atrioventrikuläre Blockade (mit der Entwicklung eines synkopalen Zustandes (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom));

· Stoppen der Blutung (als Vasokonstriktor).

Dosierung und Verabreichung:

Subkutan, intramuskulär, intravenös.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock): 0,1-0,25 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung langsam intravenös verdünnen, falls erforderlich, intravenöse Infusion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. In Abwesenheit eines sofortigen, lebensbedrohenden, ist es bevorzugt, intramuskulär oder subkutan 0,3-0,5 mg zu verabreichen, falls notwendig, wiederholte Verabreichung in 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Bronchialasthma: 0,3-0,5 mg subkutan, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu 3 mal oder intravenös bei 0,1-0,25 mg mit einer Verdünnung bei einer Konzentration von 1: 10.000 verabreicht werden.

Bei Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder einer anderen Lösung); während der Reanimation - 0,5-1 mg (in verdünnter Form) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die Dosen sollten 2-2,5 mal höher sein als die Dosen für die intravenöse Verabreichung.

Blutung stoppen - lokal in Form von Tampons mit einer Lösung des Medikaments befeuchtet.

Bei arterieller Hypotonie: intravenöser Tropf 1 μg / min kann die Geschwindigkeit der Verabreichung auf 2-10 μg / min erhöht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyoitmische Form) in einer Dosis von 1 mg in 250 ml 5% Glucoselösung intravenös, schrittweise Erhöhung der Infusionsgeschwindigkeit, um die minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen zu erreichen.

Als Vasokonstriktor: intravenöser Tropf 1 μg / min; die Verabreichungsrate kann auf 2-10 μg / min erhöht werden:

Anwendung in der Kinderpraxis:

- Neugeborene (Asystolie): intravenös, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam.

- für Kinder: älter als 1 Monat: intravenös, 10 mcg / kg (im Folgenden werden, falls erforderlich, 100 mcg / kg alle 3-5 Minuten verabreicht (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können Sie alle 5 min höhere Dosen verwenden - 200 mcg) / kg.) Endotracheale Verabreichung kann verwendet werden.

- Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär bei 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 mal) wiederholt.

- Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosis, falls erforderlich, alle 15 Minuten wiederholen; (bis zu 3-4 mal) oder alle 4 Stunden

Anwendungsmerkmale:

Eine versehentliche intravenöse Verabreichung von Adrenalin kann zu einem starken Blutdruckanstieg führen.

Erhöhter Blutdruck mit der Einführung des Medikaments kann Schlaganfälle verursachen. Epinephrin kann eine Konstriktion der Nierenkapillaren verursachen und dadurch die Diurese reduzieren.

Verwenden Sie zur Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu kontrollieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intraokular während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr einer Herztamponade und eines Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wurde empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen (K +) im Serum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, geringes Blutvolumen, Elektrokardiogramm, zentralen Venendruck, Druck in der Lungenarterie und Keildruck in den Lungenkapillaren zu messen. Überhöhte Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie durch Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Erhöht Glykämie, in Verbindung mit denen Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivaten erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können Absorption und endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Einführung von Epinephrin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Epinephrin ist nicht ratsam, für eine lange Zeit zu verwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zu der möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren. Ein statistisch festgestellter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fehlbildungen und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft Epinephrin einnahmen, wurde in einem Fall über das Auftreten von Anoxie im Fötus nach intravenöser Behandlung - der Mutter von Adrenalin - berichtet.

Eine Anwendung zur Korrektur von niedrigem Blutdruck während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Kontraktion des Uterus zu schwächen, kann es zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutung führen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand verwendet werden, aber Vorsicht ist geboten.

Beim Absetzen sollte die Behandlungsdosis schrittweise reduziert werden, da der plötzliche Abbruch der Therapie zu einer Blutdrucksenkung führen kann.

Es wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel zerstört, einschließlich Chloride, Bromide, Nitrite, Eisensalze und Peroxide.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht betreten werden. Unbenutzte Teile sollten zerstört werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Nach der Einnahme des Medikaments muss der Arzt individuell über die Aufnahme des Patienten in das Transportmanagement entscheiden oder sich für andere potentiell gefährliche Aktivitäten entscheiden, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Nebenwirkungen:

Klassifikation der Häufigkeit von Nebenwirkungen (WHO): sehr oft> 1/10; oft von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis < 1/1000; очень редко от < 1/10000, включая отдельные сообщения.

Da das Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Palpitationen, erhöhte oder erniedrigte arteriellen Druck, mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Arrhythmie, Schmerzen in der Brust, Lungenödem.

Das Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Angst, Zittern; Zecken, selten - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Persönlichkeitsstörungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, psychotische Störungen: aggressives oder Panikverhalten, Schizophrenie-ähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schweres und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: selten - Schmerzen oder ein brennendes Gefühl an der Stelle der intramuskulären Injektion.

Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - übermäßiges Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Wenn sich die in der Anweisung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmern oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung angegeben sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Interaktion mit anderen Drogen:

Adrenalin-Antagonisten sind Blocker von a- und b-Adrenorezeptoren.

Die Wirksamkeit von Adrenalin ist bei Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen unter B-Blockern reduziert. In diesem Fall wird Salbutamol intravenös verwendet.

Die Anwendung in Verbindung mit anderen Adrenomimetika kann die Wirkung von Adrenalin verstärken.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder gar nicht angewendet werden); mit anderen Adrenomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System; mit Antihypertensiva - Verringerung ihrer Wirksamkeit.

Mit Diuretika ist eine Steigerung der pressorischen Wirkung von Epinephrin möglich. Die gleichzeitige Einnahme mit Monoaminooxidase-hemmenden Arzneimitteln (Procarbazin, Selegilin sowie Furazolidon) kann zu einem plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, zu einer hyperpyretischen Krise, zu Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Hormondrogen, Schilddrüse - gegenseitige Steigerung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamischen oder Yoxaglic Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments, Hypertonie, ausgedrückt aterosklerrz (einschließlich zerebraler Arteriosklerose), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, koronare Herzkrankheit, Kammerflimmern, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, chronische Herzinsuffizienz, Grad 3-4, Myokardinfarkt, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, akuter und chronische arterielle Insuffizienz (einschließlich einer Geschichte -arterialnaya Embolie, Atherosklerose, Krankheiten Burger, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), Hypovolämie, metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, pulmonaler Hypertonie, Schock, nicht-allergische Genese (einschließlich kardiogener, traumatische, hämorrhagischen), Kälte Verletzung, Parkinson-Krankheit; organische Hirnschäden Glaukom, krampfhaftes Syndrom, Prostatahyperplasie, Alter 18 Jahre (außer Zustand unmittelbar lebensbedrohlich), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige inhalierten Mittel für die allgemeine Anästhesie (Halothan), Adrenalin in Kombination mit Lokalanästhetika nicht für die lokale Anästhesie der Finger und Zehen, da das Risiko ischämischer Gewebeschädigung verwendet.

Für Notfallbedingungen sind alle Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht. Hyperthyreose, fortgeschrittenes Alter. Zur Vorbeugung von Arrhythmien im Hintergrund wird die Einnahme des Medikamentes verordnet. Betablocker.

Überdosierung:

Symptome: übermäßiger Anstieg. Blutdruck, Tachykardie, alternierende Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, craniale Hirnblutung (insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Stoppen Sie die Einführung, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

Lagerbedingungen:

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Haltbarkeit - 3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

Injektionslösung 1 mg / ml. Verpackung: in 1 ml Ampullen. Auf 5 Ampullen in einer Blisterpackung. Für 1 oder 2 Blisterpackungen mit Anweisungen für die Verwendung des Medikaments, mit einem Messer oder Vertikutierer ampulny in einer Packung Karton. 20, 50 oder 100 Blisterpackungen mit 20, 50 oder 100 Gebrauchsanweisungen für die Zubereitung, jeweils mit Messern oder Vertikutierampullen in Kartons oder in Wellpappschachteln (für Krankenhäuser). Bei der Verpackung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Bruchstellen dürfen keine Ampullenmesser oder Vertikutierer eingesetzt werden.

Adrenalinrausch

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung von Epinephrinhydrochlorid und Epinephrinhydrotartrat erhältlich. Die erste besteht aus weißem, kristallinem Pulver mit leicht rosa Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht verändert. In der Medizin, angewendet 0,1% ige Injektionslösung. Es wird unter Zusatz von 0,01 n hergestellt. Salzsäurelösung. Es ist mit Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Adrenalinhydrochloridlösung ist klar und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen zubereitet. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht beheizt werden kann.

Die Epinephrin-Hydrotartratlösung besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer grauen Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht verändert. Es ist leicht in Wasser löslich und wenig Alkohol. Die Sterilisation erfolgt bei einer Temperatur von +100 ° C für 15 Minuten.

Epinephrinhydrochlorid wird in Form einer 0,01% igen Lösung und Epinephrinhydrotartrat in Form einer 0,18% igen Lösung von 1 ml in Ampullen aus neutralem Glas sowie in hermetisch verschlossenen Flaschen aus orangem Glas in 30 ml zur lokalen Verwendung hergestellt.

1 ml Injektionslösung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 1 ml Ampullen oder 1 Durchstechflasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Medikaments sind die folgenden:

  • Epinephrin-Hydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalin Tartrat;
  • Epinephrin;
  • Epinephrinhydrochlorid.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung von Adrenalin-Hydrochlorid keine Unterschiede zu der Wirkung von Adrenalin-Hydrotartrat aufweist. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht erlaubt jedoch die Verwendung des letzteren in großen Dosen.

Mit der Einführung des Medikaments in den Körper gibt es eine Wirkung auf Alpha-und Beta-Adrenorezeptoren, die in vielerlei Hinsicht ähnlich der Wirkung der Erregung der sympathischen Nervenfasern ist. Adrenalin provoziert die Verengung der Gefäße der Bauchorgane, Schleimhäute und Haut, der Gefäße der Skelettmuskulatur, es verengt sich in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus stärkt und steigert die Stimulation von Herz-Adrenorezeptoren, zu der die Verwendung von Adrenalin führt, die Kontraktion des Herzens. Dies, zusammen mit einer Erhöhung des Blutdrucks, provoziert die Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Als Folge können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herztätigkeit und Arrhythmien führen, insbesondere bei Hypoxiezuständen.

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien, sowie erweitert die Pupillen aufgrund der Reduktion der radialen Muskeln der Iris, die adrenerge Innervation haben. Das Medikament erhöht den Glukosespiegel im Blut und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es hat auch eine positive Wirkung auf die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur, insbesondere bei Müdigkeit.

Es ist bekannt, dass Adrenalin keine ausgeprägte Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat, aber in seltenen Fällen können Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit beobachtet werden.

Anwendungshinweise Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen verwendet werden:

  • Hypotonie, die nicht auf adäquate Volumina von Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronischer Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Arzneimittelüberdosierung) widerstandsfähig ist;
  • Bronchialasthma und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Stoppt Blutungen verschiedener Art;
  • Sofortige allergische Reaktionen, die mit der Verwendung von Seren, Drogen, Bluttransfusionen, Insektenstichen, der Verwendung von bestimmten Lebensmitteln oder der Einführung anderer Allergene entstehen. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und angioneurotischen Schock;
  • Hypoglykämie verursacht durch eine Überdosis Insulin;
  • Behandeln Sie Priapismus.

Die Anwendung von Epinephrin ist auch beim Offenwinkelglaukom sowie bei Augenoperationen (zur Behandlung von Bindehautödemen, zur Pupillenerweiterung, zur intraokularen Hypertonie) indiziert. Das Medikament wird oft verwendet, wenn nötig, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert in:

  • Ausgeprägte Atherosklerose;
  • Bluthochdruck;
  • Blutung;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch im Falle einer Anästhesie mit Cyclopropan, Ftorotan und Chloroform kontraindiziert.

Adrenalin dosieren

Adrenalin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen - intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml Lösung (0,1%) injiziert. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial injiziert, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in den Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin, Nebenwirkungen des Medikaments gehören:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Herzen;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (mit großen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten, etc.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus, etc.).

Adrenalin-Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Verwendung von Adrenalin mit Hypnotika und narkotischen Analgetika kann die Wirkung der letzteren schwächen. Kombination mit Herzglykoside, Antidepressiva, Chinidin ist mit der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, mit MAO-Hemmern - erhöhter Blutdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie belastet.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen Ort vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit der Droge beträgt 2 Jahre.

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Adrenalinrausch

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin - alpha-und beta-adrenergen mit hypertensiven, bronchodilatorischen, antiallergischen Wirkung.

Release Form und Zusammensetzung

  • Injektionslösung: schwach gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch (1 ml in Ampullen, in einer Blisterpackung mit 5 Ampullen, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Packungen mit Vertikutierer oder Ampullenmesser (mit oder ohne); für das Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Pakete in Kartons);
  • Eine Lösung für die topische Verabreichung: 0,1%: eine klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch (30 ml jeweils in Glasflaschen einer dunklen Farbe, in einem Pappbündel eine Flasche).

In 1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanol-Halbhydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Natriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure), Wasser für Injektionszwecke.

1 ml der Lösung zur topischen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Ethylendiamintetraessigsäure Dinatriumsalz (Dinatriumedetat), Salzsäurelösung 0,01 M

Hinweise für den Einsatz

Injektionslösung

  • Angioödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere Soforttyp-allergische Reaktionen, die sich auf dem Hintergrund von Bluttransfusionen, dem Konsum von Drogen und Seren, dem Verzehr von Lebensmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Asthma körperliche Anstrengung;
  • Die Asystolie (einschließlich mit der heftig entwickelten atrioventrikulären Blockade III. Stufe);
  • Linderung des asthmatischen Status von Bronchialasthma, Notfallversorgung für Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, kompletter atrioventrikulärer Block;
  • Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Hypotonie in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung von adäquaten Volumina von Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus wird die Verwendung des Medikaments als Vasokonstriktor gezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Dauer der Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Topische Lösung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Bluthochdruck;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung der Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz Grad III-IV;
  • Myokardinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Arteriosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, Raynaud-Krankheit, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organischer Hirnschaden;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Cardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von nicht allergischen Genese Schock;
  • Kalte Verletzung;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Prostata-Hyperplasie;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln für die Allgemeinanästhesie (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie der Finger und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter bis 18 Jahre.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ unter Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Mit Vorsicht ist es nötig, die Lösung für die Injektionen bei der Hyperthyreose und den Patientinnen im fortgeschrittenen Alter zu ernennen.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen Kurbel in Form einer Lösung für die topische Anwendung auf Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, Lungenhypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt vorgeschriebenen, nicht-allergischen Ursprungs (einschließlich cardio, hämorrhagischen, traumatischen) okklusiver vaskuläre Erkrankung Schock (einschließlich Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, Kälteschäden, Raynaud-Anamnese), Thyreotoxikose, Hypertrophie Yelnia Drüse, Engwinkelglaukom, Diabetes, zerebrale Arteriosklerose, Krampfstörungen, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung in der Vollnarkose von inhalativen Medikamenten (Halothan, Chloroform, Cyclopropan), bei älteren Menschen oder im Kindesalter.

Dosierung und Verwaltung

Lösung für die topische Anwendung
Die Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung gestoppt wird, sollte ein Tampon, der mit einer Lösung befeuchtet ist, auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektionslösung
Die Lösung ist für intramuskuläre (IM), subkutane (SC), intravenöse (IV) Tropf- oder Jet-Injektion vorgesehen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere Reaktionen der allergischen Genese des unmittelbaren Typs: IV langsam - 0,1-0,25 mg sollte in 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch intravenöse Infusion im Verhältnis 1: 10.000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Arzneimittel intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,3-0,5 mg zu verabreichen, falls erforderlich, kann die Injektion in Intervallen von 10-20 Minuten bis zu 3-mal wiederholt werden;
  • Bronchialasthma: s / c - 0,3-0,5 mg, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis wird alle 20 Minuten bis zu 3 mal gezeigt, oder IV, 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung in einem Verhältnis von 1: 10.000;
  • Hypotonie: In / in Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, kann die Geschwindigkeit der Verabreichung auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen, wird das Medikament intravenös verabreicht, in einer Dosis von 0,5-1 mg alle 3-5 Minuten, in 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt. Während der Intubation der Luftröhre des Patienten kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung übersteigt, 2 bis 2,5 mal durchgeführt werden;
  • Vasokonstriktor: In / in Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute kann die Infusionsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum verschrieben, für Spinalanästhesie jeweils 0,2-0,4 mg;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyarrhythmische Form): intravenöser Tropf - 1 mg in 250 ml 5% iger Glukoselösung, schrittweise Erhöhung der Infusionsrate bis zum Auftreten der minimal ausreichenden Anzahl von Herzschlägen.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: für ein Neugeborenes - in / in (langsam), bei 0,01-0,03 mg pro kg Körpergewicht alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Monat des Lebens - in / in, bei 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen ist es erlaubt, auf die Einführung von 0,2 mg / kg eines Kindes mit einem Intervall von 5 Minuten zu wechseln. Die endotracheale Verabreichung ist angezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: n / a oder in / m - 0,01 mg / kg, aber nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird das Verfahren in einem Intervall von 15 Minuten nicht mehr als dreimal wiederholt;
  • Bronchospasmus: s / c - bei 0,01 mg / kg, aber nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Medikament alle 15 Minuten bis zu 3-4 mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Adrenalin kann auch topisch angewendet werden, um die Blutung zu stoppen, indem ein in der Lösung getränkter Tampon auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, Schizophrenie-ähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks (BP), mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Das Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schweres Urinieren bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - übermäßiges Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Zusätzlich, aufgrund der Verwendung der Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - Tick; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen am Ort der i / m Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen muss dem Arzt gemeldet werden.

Spezielle Anweisungen

Versehentlich in / in Epinephrin eingeführt kann dramatisch den Blutdruck erhöhen.

Vor dem Hintergrund der steigenden Blutdruck mit der Einführung des Medikaments können Angina-Attacken entwickeln. Die Wirkung von Adrenalin kann zu einer verminderten Diurese führen.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene unter Verwendung einer Vorrichtung zur Kontrolle der Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung in Asystolie wird verwendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da ein Risiko für Herzbeuteltamponade und Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Bestimmung des Kaliumionenspiegels im Blutserum, Blutdruckmessung, Atemminutenvolumen, Druck in der Lungenarterie, Druck in den Lungenkapillaren, Diurese, Zentralvenendruck und Elektrokardiographie zu begleiten. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann die Ischämie aufgrund eines erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Epinephrin die Glykämie erhöht.

Absorption und Endkonzentration von Adrenalin im Plasma mit endotrachealer Verabreichung können unvorhersehbar sein.

Unter Schockbedingungen ersetzt die Verwendung des Medikaments nicht die Transfusion von Blutersatzflüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Längere Verwendung von Epinephrin verursacht Konstriktion von peripheren Gefäßen, das Risiko von Nekrose oder Gangrän.

Um das Medikament während der Wehen zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen, wird nicht empfohlen, die Einführung von hohen Dosen zur Verringerung der Kontraktion des Uterus kann zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Epinephrin bei Kindern mit Herzstillstand ist mit Vorsicht gestattet.

Der Entzug des Arzneimittels sollte durchgeführt werden, indem die Dosis allmählich verringert wird, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Unverbrauchtes Produkt entsorgen.

Die Frage der Aufnahme des Patienten in die Verwaltung von Fahrzeugen und Mechanismen, entscheidet der Arzt individuell.

Drogenwechselwirkung

  • Blocker von α- und β-Adrenorezeptoren - Epinephrin-Antagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-adrenergen Blockern ist die Wirksamkeit von Epinephrin bei Patienten reduziert, es wird empfohlen, sie durch die Einführung von Salbutamol IV zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arrhythmien (kombinierte Verwendung ist mit äußerster Vorsicht erlaubt oder nicht erlaubt);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, Antihypertensiva, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Steigerung der pressorischen Wirkung von Epinephrin ist möglich;
  • Monoaminoxidase-Hemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, Hyperhyperthyreose verursachen;
  • Nitrate - können ihre therapeutische Wirkung schwächen;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - eine plötzliche Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Geschwindigkeit der Verabreichung und Dosis);
  • Schilddrüsenhormon-Medikamente - gegenseitige Verstärkung der Wirkung;
  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Iothalamic oder Yoxaglic Säure - verbessernde neurologische Effekte;
  • Mutterkornalkaloide - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Analoge

Analoga von Epinephrin sind: Epinephrin-Hydrochlorid-Vial, Epinephrin-Hydrochlorid, Adrenalin-Tartrat, Epinephrin, Adrenalinhydrotartrat.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Bei einer Temperatur von bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

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