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Epinephrinhydrochlorid - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Handelsname: Adrenalin-Hydrochlorid-Fläschchen

Internationaler Freiname: Epinifrin

Dosierungsformen: Injektionslösung

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis zu einem pH von 2,5 bis 4,0, Wasser für die Injektion - q.s. bis 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmazeutische Gruppe: Alpha- und Beta-Adrenomimetika

ATX-Code: С01СА24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum, wirkt auf alpha - und beta - adrenerge Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung von Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min der Blutdruck (BP) als Folge der Erweiterung der Skelettmuskelgefäße abnehmen. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das Minutenvolumen des Blutes und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS); über 0,02 mcg / kg / min verengt Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (vor allem systolisch) und runde Gefäßerkrankungen. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt glatte Muskeln der Bronchien, als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 mcg / kg / min reduzieren den renalen Blutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Gastrointestinaltraktes (GIT).

Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und langsam reagierenden Substanz von Anaphylaxie, bronchiolar Spasmus eliminiert, verhindert die Entwicklung von mukosalen Ödeme. Acting auf alpha-adrenergen Rezeptoren in der Haut befindet, der Schleimhäute und innere Organe, verursacht Vasokonstriktion, verringerte die Geschwindigkeit der Absorption von Lokalanästhetika, erhöht die Dauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-Adrenorezeptoren werden von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle begleitet und können zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert sich die Blutfüllung der Schwellkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast unmittelbar nach der intravenösen (i / v) Einführung (Dauer - 1-2 Minuten) nach 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Injektion (maximale Wirkung - 20 min), intramuskulären (w / m) die Einführung - die Zeit gestartet Wirkung ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird gut absorbiert. Auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Endungen der sympathischen Nerven und anderen Gewebe als auch in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten (etwa 90%) ausgeschieden: Vanillylindinsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in kleinen Mengen - unverändert.

Hinweise für den Einsatz

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktionen auf Insektenstiche und dergleichen), Asthma bronchiale (mild Asthmaanfall), Bronchospasmus während der Narkose; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Epinephrin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Fibrillation, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Schock (außer anaphylaktischen) Allgemeine Anästhesie mit Inhalationsmitteln: Halothan, Cyclopropan, Chloroform; II Periode der Arbeit.

Bei geplanter Anästhesie werden Injektionen in den distalen Abschnitten der Finger- und Zehenphalanx, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen der Nase und der Genitalien nicht empfohlen.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit (einschließlich Geschichte - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Verschlusskrankheit, Morbus Raynaud), lange Bronchialasthma und Emphysem, zerebrale Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit, Krämpfe, Prostata-Hypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Harnlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kinderalter.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und während des Stillens

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren. Epinephrin überquert die Plazenta. Ein statistisch die logische Beziehung Erscheinungen Malformation und Leistenbruch bei Kindern mit dem Einsatz von Adrenalin bei schwangeren Frauen, vor allem im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft gibt es einen Bericht über einen einzigen Fall eines Anoxie in dem Fötus (intravenös Epinephrin). Epinephrininjektion kann fetale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich zusätzliche systolischen Schläge etc. Epinephrin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg verwendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass, wenn sie in Dosen 25-mal die Menschen empfohlenen Dosis verabreicht, Adrenalin teratogene Wirkung verursacht. Epinephrin sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Epinephrin sollte nicht während der Wehen und der Geburt verwendet werden, ist die Anwendung nur möglich, wenn Sie es aus gesundheitlichen Gründen zuweisen möchten.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöse Infusion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - in 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Asthma: subcutan 0,3-0,5 mg in einem oder unverdünnt, verdünnt, gegebenenfalls wiederholten Dosen von bis zu 3-mal alle 20 min verabreicht werden können, oder intravenös bei 0,1-0,25 mg zu einer Konzentration von 1 verdünnt: 10000.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Babys mit anaphylaktischen Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich Verabreichung dieser Dosis wird alle 15 Minuten (3 mal) wiederholt.

Babys mit Bronchospasmus :. s.c. 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg) Dosis wird nach Bedarf alle 15 Minuten wiederholt, oder bis zu 3-4 mal müssen alle 4 Stunden während der intravenösen Tropfinfusionspumpe verwendet werden, um genau die Rate der Verabreichung zu regulieren. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Es ist ein starkes Sympathomimetikum, mit den meisten Nebenwirkungen, die durch die Stimulation des sympathischen Nervensystems verursacht werden. Ungefähr ein Drittel der Patienten, die Adrenalin erhielten, hatte Nebenwirkungen, und die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren kardiale und vaskuläre Ereignisse.

Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, schwerer Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina, eine Zunahme oder Abnahme des Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, akrozianoz, Arrhythmie, Brustschmerzen, hohe Dosen - ventrikulären Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angst, Müdigkeit, Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit einem Anstieg des Blutdrucks), Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Ärger, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostata-Hyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel- und Essstörungen: Laktatazidose.

Verschiedenes: Blässe, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Hyperglykämie Entwicklung, Lipolyse, Ketogenese, die Stimulation der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosierung

Symptome: übermäßige Zunahme im Blutdruck, Tachykardie, im Wechsel mit Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und blasse Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutungen (besonders bei älteren Patienten ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Stoppt die Einführung, symptomatische Therapie, vor allem in den Bedingungen der Reanimation, die Verwendung von Alpha-und Beta-Blockern, Vasodilatatoren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antagonisten von Adrenalin sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorenblocker. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (Sie sollten sehr sorgfältig zusammen oder überhaupt nicht anwenden); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) - Verringerung ihrer Wirksamkeit. Die Interaktion mit nicht-selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerer Hypertonie und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatorische Wirkung von Adrenalin. Medikamente, die Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Herzen, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entokaponom kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, hypererythromischer Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - eine starke Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamischen oder Yoxaglic Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Ergotalkaloiden und Oxytocin - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die kombinierte Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Aminazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

Spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird die Bestimmung der Konzentration von Kaliumionen im Blutserum, Blutdruckmessung, Diurese, Atemminutenvolumen, EKG, Zentralvenendruck, Druck in der Lungenarterie und Klemmdruck in den Lungenkapillaren empfohlen.

Überhöhte Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht das Glukosespiegel im Blutplasma, in Verbindung damit erfordert Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten. Epinephrin ist nicht ratsam, für eine lange Zeit zu verwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zu der möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Eine Anwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Bei Abbruch der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, da Plötzlicher Therapieentzug kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zu zerstören. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich der Symptome von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Bei Patienten mit Tetraplegie sollte Epinephrin aufgrund der erhöhten Sensitivität dieser Personen gegenüber Epinephrin mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht erneut in die gleichen Bereiche eindringen, um die Entwicklung von Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Medikaments in die Gesäßmuskeln wird nicht empfohlen.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie die Farbe oder das Aussehen eines Niederschlags in Lösung ändern. Der unbenutzte Teil der Lösung sollte entsorgt werden.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks bei der Verwendung von Adrenalin kann insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Entwicklung von Blutungen führen.

Parkinson-Patienten können bei Anwendung von Adrenalin eine psychomotorische Erregung oder eine vorübergehende Verschlechterung der Krankheitssymptome erfahren, weshalb bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Kategorie von Personen Vorsicht geboten ist.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu steuern

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren.

Formular freigeben

Injektionslösung, 1 mg / ml.

Nach 1 ml in der Ampulle des neutralen farblosen oder Lichtschutzglases mit dem Bruchpunkt. Beschriften Sie jedes Etikett oder beschriften Sie es mit Quick-Fix-Farbe. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterverpackung. Einzelblisterverpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Karton.

Lagerbedingungen

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anwenden.

Urlaubsbedingungen

Verordnung.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

LLC "VIAL" Adresse: 5, Bld. 1, Ostapovsky Passage, 109316, Russland

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmazeutische Co., Ltd.

Nördlich von Syhe Road, Syhe Straße, Xishui County, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceutical (China) Co., Ltd.

See-Straße Nr. 11 Jininhu-ökologischer Park, Dong Si Huu-Bezirk, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

Adresse und Telefonnummer der autorisierten Organisation (zum Senden von Forderungen von Verbrauchern und Forderungen)

LLC "VIAL" Adresse: 5, Bldg. 1, Ostapovsky Proezd, 109316, Russia.

Adrenalinrausch

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin gehört zur Gruppe der Hormonpräparate und ist ein Analogon des Haupthormons, das durch das Nebennierenmark gebildet wird - die gepaarten endokrinen Drüsen, die bei Menschen und Wirbeltieren vorkommen.

Release Form und Zusammensetzung

Der Wirkstoff der Droge ist Epinephrin (Epinephrin).

Pharmakologische Gruppe Adrenalin - hypertensive Mittel, Adreno-und Sympathomimetika (Alpha, Beta).

Gemäß den Anweisungen ist Adrenalinhydrochlorid in zwei Formen erhältlich:

  • Injektionslösung;
  • Lösung für den externen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Im Wesentlichen ein Neurotransmitter, überträgt Adrenalin, wenn es in den Körper injiziert wird, elektrische Impulse von der Nervenzelle durch den synaptischen Raum zwischen den Neuronen, sowie von den Neuronen zu den Muskeln. Die Wirkung dieser biologisch aktiven Chemikalie ist mit den Wirkungen auf Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung der Fasern des sympathischen Nervensystems zusammen - Teil des autonomen (aka autonomen) Nervensystems, dessen Ganglien in beträchtlicher Entfernung von den Innervierten lokalisiert sind Organe.

Nach den Anweisungen, Adrenalin provoziert die Verengung der Blutgefäße der Organe in der Bauchhöhle, Hautgefäße und Schleimhäute. In geringerem Maße kommt es zu einer Verengung der Gefäße der Skelettmuskulatur. Blutdruckindizes nehmen zu, zusätzlich dehnen sich die im Gehirn befindlichen Gefäße aus.

Der Druckeffekt von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als der Effekt der Verwendung von Noradrenalin, der durch die Erregung von nicht nur α verursacht wird1 und α2-Adrenorezeptoren, aber auch β2-vaskuläre Adrenorezeptoren.

Auf dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalinhydrochlorid sind angegeben:

  • Stärkung und Beschleunigung der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Entlastung der atrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • Erhöhung des Automatismus des Herzmuskels, der die Entwicklung von Arrhythmien hervorruft;
  • Der Anstieg des Blutdrucks durch die Erregung des zentralen X-Paares von Hirnnerven (die sogenannten Vagusnerven), die eine hemmende Wirkung auf das Herz haben, verursacht das Auftreten von transienten Reflex-Bradykardie.

Auch unter dem Einfluss von Adrenalin entspannt sich die Muskulatur der Bronchien und des Darms, die Pupillen weiten sich aus. Und da diese Substanz als Katalysator für alle im Körper vorkommenden Stoffwechselvorgänge dient, ist ihre Verwendung:

  • Erhöht den Blutzuckerspiegel;
  • Erhöht den Stoffwechsel in Geweben;
  • Verbessert die Glukogenese und Glykogenese;
  • Verlangsamt die Synthese von Glykogen im Skelettmuskel;
  • Hilft dabei, die Aufnahme und Verwertung von Glukose in den Geweben zu verbessern;
  • Erhöht das Aktivitätsniveau von glykolytischen Enzymen;
  • Es hat eine stimulierende Wirkung auf "trophische" sympathische Fasern;
  • Erhöht die Funktionalität der Skelettmuskulatur;
  • Stimuliert die Aktivität des zentralen Nervensystems;
  • Erhöht Wachheit, mentale Energie und Aktivität.

Darüber hinaus kann Adrenalinhydrochlorid eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper ausüben.

Ein charakteristisches Merkmal von Adrenaline ist, dass seine Verwendung einen sofortigen Ableitungs-Effekt bietet. Da das Medikament ein idealer Stimulator der Herzaktivität ist, ist es in der ophthalmischen Praxis und während chirurgischer Operationen unverzichtbar.

Anwendungshinweise Adrenalin

Die Verwendung von Adrenalin, gemäß den Anweisungen, ist es in den folgenden Situationen ratsam:

  • Bei starkem Blutdruckabfall (beim Kollaps);
  • Um die Symptome eines Asthmaanfalls zu lindern;
  • Wenn ein Patient akute allergische Reaktionen in Gegenwart eines bestimmten Arzneimittels entwickelt;
  • Mit Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckerspiegels);
  • Bei Asystolie (ein Zustand, der durch das Aufhören der Herztätigkeit mit dem Verschwinden der bioelektrischen Aktivität gekennzeichnet ist);
  • Mit einer Überdosis Insulin;
  • Bei Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Mit dem Auftreten von chaotischen Kontraktionen des Herzmuskels (Kammerflimmern);
  • Zur Behandlung von HNO-Erkrankungen als vasokonstriktorisches Arzneimittel;
  • Zur Behandlung von Augenkrankheiten (bei chirurgischen Eingriffen an den Augen, um konjunktivales Ödem zu beseitigen, intraokulare Hypertension zu behandeln, Blutungen zu stoppen usw.);
  • Mit anaphylaktischem Schock durch Insekten- und Tierbisse;
  • Mit starker Blutung;
  • Während der Operation.

Da dieses Medikament eine kurzfristige Wirkung hat, wird die Expositionszeit verlängert. Adrenalin wird oft mit einer Lösung von Novocain, Dikain oder anderen Anästhetika kombiniert.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung von Adrenalin sind:

  • Gleichzeitige Verwendung mit Cyclopropan, Ftorotan und Chloroform (da eine solche Kombination die stärkste Arrhythmie hervorrufen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin und Antihistaminika;
  • Aneurysma;
  • Bluthochdruck;
  • Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes);
  • Glaukom;
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verwaltung

Da Adrenalin in Form einer Lösung hergestellt wird, kann es auf verschiedene Arten angewendet werden: Schmieren die Haut, injiziert intravenös, intramuskulär und unter die Haut.

In Fällen von Blutungen, wird es als ein äußeres Mittel verwendet, einen Verband oder einen Tampon anwendend.

Die tägliche Dosis Adrenalin sollte 5 ml und eine einzelne Injektion - 1 ml nicht überschreiten. Im Muskel, in der Vene oder unter der Haut wird das Mittel sehr langsam und vorsichtig injiziert.

In Fällen, in denen das Arzneimittel vom Kind benötigt wird, wird die Dosis auf der Grundlage der individuellen Merkmale seines Körpers, seines Alters und seines Allgemeinzustands berechnet.

In Fällen, in denen Adrenalin nicht die erwartete Wirkung hat und der Zustand des Patienten nicht verbessert wird, wird empfohlen, ähnliche Medikamente mit stimulierender Wirkung zu verwenden, die eine weniger ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Adrenalin Nebenwirkungen

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Überdosis von Andernalin oder dessen unsachgemäße Verabreichung dazu führen kann, dass ein Patient eine schwere Arrhythmie und transiente Reflexbradykardie (eine Art Sinusrhythmusstörung, die mit einer Abnahme der Kontraktionen des Herzmuskels auf 30-50 Schläge pro Minute einhergeht) entwickelt.

Darüber hinaus können hohe Konzentrationen von Substanzen die Prozesse des Proteinkatabolismus verstärken.

Analoge

Derzeit gibt es viele Analoga von Adrenalin. Unter ihnen: Stiptirenal, Adrenalin, Adrenin, Paranephrin und viele andere.

Adrenalin - ein Werkzeug mit einem breiten Wirkungsspektrum

Epinephrin ist ein Beta-und Alpha-Adrenomimetikum, zu der Gruppe der katabolen Hormone gehören.

Das Medikament wirkt antiallergisch und bronchodilatorisch, erhöht den Blutzuckerspiegel, regt den Stoffwechsel an.

Die Substanz ist Teil von zwei pharmakologischen Gruppen:

  • hypertensive Drogen;
  • Medikamente, die stimulierend auf α + β- und α-adrenerge Rezeptoren wirken.

Das Medikament kann die folgenden Arten von Effekten haben:

  • Bronchodilatator;
  • antiallergisch;
  • hyperglykämisch;
  • Vasokonstriktor;
  • hypertensiv.

Darüber hinaus ist das Adrenalin-Hormon:

  • stimuliert den Abbau von Fetten und hemmt deren Synthese;
  • stimuliert das zentrale Nervensystem;
  • hilft, die funktionelle Aktivität von Skelettmuskelgewebe zu erhöhen;
  • regt die Hypothalamusregion an;
  • wirkt hemmend auf die Glykogenproduktion in Leber und Skelettmuskulatur;
  • verbessert die Blutgerinnung;
  • verbessert die Aufnahme und Nutzung von Glukose durch die Gewebe;
  • stimuliert die Produktion bestimmter Hormone (insbesondere adrenocorticotrop);
  • hilft, die Aktivität von glykolytischen Enzymen zu erhöhen.

Vor Gebrauch lesen Sie die Gebrauchsanweisung für Adrenalin.

1. Hinweise zur Verwendung

Der Hersteller des Medikaments empfiehlt die Verwendung von Adrenalin in Gegenwart der folgenden Bedingungen:

  • sofortige Entwicklung allergischer Reaktionen (Reaktionen auf Nahrung, Insektenstiche, Bluttransfusionen, Medikamente) bei Urtikaria, anaphylaktischem Schock;
  • Bronchialasthmaanfälle;
  • gestörte Durchblutung der inneren Organe (Kollaps), starker Abfall der Blutdruckindikatoren;
  • Zustände, die durch eine Abnahme der Konzentration von Kaliumionen im Blut gekennzeichnet sind (Hypokaliämie);
  • Überdosis von Insulin Hypoglykämie;
  • Herzstillstand;
  • Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Fibrillation der Ventrikel des Herzens;
  • Priapismus;
  • Augenoperation;
  • akut entwickelnder AV-Block Grad 3;
  • Blutung von oberflächlich gelegenen Schleimhäuten und Hautgefäßen;
  • akutes linksventrikuläres Versagen.

Außerdem wird das Medikament bei einigen otolaryngologischen Erkrankungen als vasokonstriktorische Medikamente eingesetzt und um die Dauer von Lokalanästhetika zu verlängern.

Bei Hämorrhoiden werden Suppositorien mit Thrombin und Adrenalin eingesetzt, um die Blut- und Schmerzlinderung der betroffenen Stelle zu stoppen.

Epinephrin wird in der chirurgischen Praxis verwendet und durch ein Endoskop injiziert, um den Blutverlust zu reduzieren. Die Substanz wird auch in die Zusammensetzung von Lösungen einbezogen, die für die Langzeit-Lokalanästhesie verwendet werden (z. B. in der Zahnmedizin).

Adrenalin in Form von Tabletten wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris verwendet. Darüber hinaus werden Pillen für Syndrome verschrieben, die von einem Gefühl von Schwere in der Brust und erhöhter Angst begleitet werden.

Methode der Anwendung

Entworfen für den lokalen Gebrauch. Um die Blutung zu stoppen, wird der Tupfer in einer Lösung angefeuchtet und auf die Wunde aufgetragen.

Injektionslösung Es ist für die subkutane (n / a), Tropf-, intramuskuläre (IM), Jet- oder intravenöse (IV) Verabreichung vorgesehen.

Dosierungsschema für Erwachsene:

  1. Bei anaphylaktischem Schock und anderen allergischen Reaktionen: 0,1-0,25 mg in 10 ml 0,9% iger Kochsalzlösung verdünnt. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, wird die Behandlung mit Hilfe einer intravenösen Tropfinfusion fortgesetzt (Verhältnis 1: 10.000). Wenn es keine wirkliche Bedrohung für das Leben des Patienten gibt, wird das Medikament in 0,3-0,5 mg sc oder f / m verabreicht. Falls erforderlich, wird die Injektion bis zu 3 Mal mit einem Intervall von 10 bis 20 Minuten wiederholt.
  2. In Bronchialasthma: 0,3-0,5 mg sc. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die gleiche Dosis bis zu dreimal alle 20 Minuten erneut verabreicht. Außerdem kann das Arzneimittel in 0,1-0,25 mg, verdünnt in 0,9% Natriumchloridlösung (Verhältnis 1: 10.000) verabreicht werden.
  3. Bei arterieller Hypotonie: iv-Infusion in einer Dosis von 0,001 mg / min. Falls erforderlich, kann die Verabreichungsgeschwindigkeit auf 0,002-0,01 mg / min erhöht werden.
  4. Wenn Asystolie: 0,5 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung, wird intrakardial verabreicht. Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird Adrenalin alle drei bis fünf Minuten in 0,5-1 mg / in verabreicht. Zuvor wird das Medikament in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% verdünnt. Im Falle der Intubation der Luftröhre des Patienten wird die Verabreichung durch endotracheale Instillation durchgeführt. Gleichzeitig ist die Dosis mehrere Male (2-2,5) höher als die für die intravenöse Verabreichung vorgesehene Dosis.
  5. Als Vasokonstriktor: Tropf IV (Rate - 0,001 mg / min.). Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg / min erhöht werden.
  6. Patienten mit Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyarrhythmische Form): Tropf IV mit 1 mg gelöst in 250 ml 5% iger Glucoselösung. Die Infusionsrate wird allmählich erhöht, bis die minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen erreicht ist.
  7. Verlängerung der Lokalanästhetika: 0,005 mg Adrenalin für 1 ml Anästhetikum, 0,2-0,4 mg für Spinalanästhesie.

Dosierungsschema in der Kindheit:

  1. In Asystolie: zu einem Neugeborenen - langsam in / in alle 3-5 Minuten mit einer Rate von 0,01-0,03 mg Adrenalin pro Kilogramm Körpergewicht. Bei der Behandlung von Kindern älter als einen Monat - intravenös, alle 3-5 Minuten (zuerst bei 0,01 mg / kg und dann bei 0,1 mg / kg). Wenn die beiden Standarddosen injiziert werden, können Sie im Abstand von 5 Minuten auf eine Dosis von 0,2 mg / kg wechseln. Dies zeigt die endotracheale Verabreichung.
  2. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks: d.h. 0,01 mg / kg (nicht mehr als 0,3 mg) wird intramuskulär verabreicht. Der Vorgang kann in Intervallen von 15 Minuten, jedoch nicht mehr als dreimal wiederholt werden.
  3. Bei Bronchospasmus: 0,01 mg / kg p / c (bis zu 0,3 mg). Das Medikament kann alle vier Stunden oder bis zu drei oder vier Mal alle 15 Minuten verabreicht werden.
  4. Injektionslösung kann auch verwendet werden, um Blutungen (topisch) zu stoppen. Dazu wird der Tampon in einer Lösung angefeuchtet und anschließend auf die Wundoberfläche aufgetragen.

2. Release-Formular, Zusammensetzung

Pharmaunternehmen Adrenalin ist in 2 Darreichungsformen erhältlich:

  • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
  • Adrenalinhydrotartrat 0,18% ige Lösung.

Das Medikament wird in neutralen Glasampullen verkauft. Jede Ampulle enthält 1 ml des Arzneimittels.

Die Lösung für den lokalen Gebrauch kommt in Form von hermetisch verschlossenen Fläschchen aus orangefarbenem Glas in Apotheken. Jede Flasche enthält 30 ml des Arzneimittels.

Auch in den Apotheken findet sich Tablettenform von Adrenalin (in Form von homöopathischen Granulaten D3).

Die Injektionslösung besteht aus Epinephrin (Wirkstoff) und Hilfsstoffen - Natriumdisulfit, Natriumchlorid, Salzsäure, Chlorbutanol.

Die Lösung für die topische Anwendung enthält auch Adrenalin und inaktive Komponenten - Natriummetabisulfit, Chlorbutanolhydrat, Edetat, Dinatrium, Natriumchlorid, Glycerin, Salzsäure-Lösung 0,01 M.

3. Wechselwirkung mit anderen Drogen

Adrenalin mit anderen Medikamenten kann eine Reihe von Reaktionen aus dem Körper verursachen:

Blocker von β- und α-adrenergen Rezeptoren sind Epinephrin-Antagonisten. Wenn β-adrenerge Blocker daher mit schweren anaphylaktischen Reaktionen behandelt werden, ist die Wirksamkeit von Epinephrin vermindert. In dieser Hinsicht wird empfohlen, das Medikament in / mit der Einführung von Salbutamol zu ersetzen.

Andere Adrenomimetika können die therapeutische Wirkung von Adrenalin verstärken, die Schwere von Nebenwirkungen aus dem CCC erhöhen.

Die Einnahme von Chinidin, Dopamin, Kokain, Herzglykosiden, trizyklischen Antidepressiva, Arzneimitteln zur Inhalationsanästhesie (Isofluran, Methoxyfluran, Halothan, Enfluran) kann die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien erhöhen, so dass die gleichzeitige Anwendung nicht mit Vorsicht erlaubt oder erlaubt ist.

Die gleichzeitige Einnahme von Adrenalin und Schlaftabletten, Insulin, narkotischen Analgetika, blutdrucksenkenden Medikamenten führt zu einer Verringerung der Wirksamkeit dieser Medikamente.

Diuretika - ein Anstieg des Drucks von Adrenalin.

Nitrate - eine Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung.

Die Anwendung von Epinephrin während der Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (Procarbazin, Selegilin, Furazolidon) kann einen Anstieg des Blutdrucks (stark ausgeprägt und plötzlich), Kopfschmerzen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und eine hyperpiretische Krise verursachen. Es ist auch möglich, die therapeutische Wirkung von Monoaminoxidase-Inhibitoren zu schwächen.

Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, Tachykardie.

Die gleichzeitige Anwendung von Schilddrüsenhormonen kann zu einer vermehrten Wirkung dieser Medikamente und Adrenalin führen.

Phenytoin - Bradykardie, eine starke Abnahme des Blutdrucks (abhängig von der Dosierung und Geschwindigkeit der Verabreichung).

Medikamente, die das QT-Intervall verlängern - Verlängerung des QT-Intervalls.

Yoksaglovaya oder Yothalamic Säuren, Diatrizoate - Verbesserung der neurologischen Wirkungen.

Die gleichzeitige Verwendung von Mutterkornalkaloiden führt zu einer erhöhten vasokonstriktorischen Wirkung (bis zur Entwicklung von Gangrän und schwerer Ischämie).

Adrenalinrausch

Hersteller: FSUE "Moskauer endokrine Pflanze" Russland

ATC-Code: C01CA24

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Injektionslösung.

Allgemeine Eigenschaften. Zusammensetzung:

Wirkstoff: 1 mg Adrenalin (Adrenalin) in 1 ml Lösung.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumbisulfit (Natriummetabisulfit) Chlorbutanol-Hemihydrat (Hlorobutanolgidrat) äquivalent Chlorbutanol, Dinatriumedetat (Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz), Glycerol (Glycerin), Chlorwasserstoffsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der rezeptorabhängigen Adenylatzyklase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen (Ca2 +).

Bei sehr niedrigen Dosen, bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min, kann es aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskeln den Blutdruck senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das Minutenvolumen des Blutes, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; über 0,02 mcg / kg / min verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeinfluss kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien. Dosen über 0,3 mcg / kg / min verringern den renalen Blutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts. Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von intraokularen Flüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krampf, Bronchiolen, verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut.

Die Stimulierung von b2-Adrenorezeptoren wird von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen (K +) aus der Zelle begleitet und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert sich die Blutfüllung der Schwellkörper.

Der therapeutische Effekt entwickelt sich fast sofort mit der intravenösen Einführung (die Dauer der Handlung - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach der subkutanen Einführung (die maximale Wirkung - 20 Minuten), bei der intramuskulären Einführung - ist die Startzeit des Effektes variabel.

Pharmakokinetik. In der Absaugung. Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird gut absorbiert. Parenteral injiziert, schnell zerstört. Auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zur maximalen Konzentration im Blut. mit subkutanen und. intramuskuläre Injektion - 3-10 min. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Stoffwechsel. Metabolisiert hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden der sympathischen Nerven und anderen Geweben, sowie in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden: Vanilli-Lindinsäure, Sulfate, Glucuronide und auch in einer unbedeutenden Menge - unverändert.

Hinweise für die Verwendung:

· Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die bei der Einnahme von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen auftreten; Asthma körperliche Anstrengung;

Asystolie (einschließlich auf dem Hintergrund des akut entwickelten atrioventrikulären Blockes III Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (auch aus dem Zahnfleisch);

· Arterielle Hypotension, die nicht anfällig für den Einfluss adäquater Volumina von Ersatzflüssigkeiten ist (einschließlich Schock, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen);

· Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Episoden, komplette atrioventrikuläre Blockade (mit der Entwicklung eines synkopalen Zustandes (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom));

· Stoppen der Blutung (als Vasokonstriktor).

Dosierung und Verabreichung:

Subkutan, intramuskulär, intravenös.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock): 0,1-0,25 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung langsam intravenös verdünnen, falls erforderlich, intravenöse Infusion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. In Abwesenheit eines sofortigen, lebensbedrohenden, ist es bevorzugt, intramuskulär oder subkutan 0,3-0,5 mg zu verabreichen, falls notwendig, wiederholte Verabreichung in 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Bronchialasthma: 0,3-0,5 mg subkutan, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu 3 mal oder intravenös bei 0,1-0,25 mg mit einer Verdünnung bei einer Konzentration von 1: 10.000 verabreicht werden.

Bei Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder einer anderen Lösung); während der Reanimation - 0,5-1 mg (in verdünnter Form) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die Dosen sollten 2-2,5 mal höher sein als die Dosen für die intravenöse Verabreichung.

Blutung stoppen - lokal in Form von Tampons mit einer Lösung des Medikaments befeuchtet.

Bei arterieller Hypotonie: intravenöser Tropf 1 μg / min kann die Geschwindigkeit der Verabreichung auf 2-10 μg / min erhöht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), bei der Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyoitmische Form) in einer Dosis von 1 mg in 250 ml 5% Glucoselösung intravenös, schrittweise Erhöhung der Infusionsgeschwindigkeit, um die minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen zu erreichen.

Als Vasokonstriktor: intravenöser Tropf 1 μg / min; die Verabreichungsrate kann auf 2-10 μg / min erhöht werden:

Anwendung in der Kinderpraxis:

- Neugeborene (Asystolie): intravenös, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam.

- für Kinder: älter als 1 Monat: intravenös, 10 mcg / kg (im Folgenden werden, falls erforderlich, 100 mcg / kg alle 3-5 Minuten verabreicht (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können Sie alle 5 min höhere Dosen verwenden - 200 mcg) / kg.) Endotracheale Verabreichung kann verwendet werden.

- Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär bei 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 mal) wiederholt.

- Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosis, falls erforderlich, alle 15 Minuten wiederholen; (bis zu 3-4 mal) oder alle 4 Stunden

Anwendungsmerkmale:

Eine versehentliche intravenöse Verabreichung von Adrenalin kann zu einem starken Blutdruckanstieg führen.

Erhöhter Blutdruck mit der Einführung des Medikaments kann Schlaganfälle verursachen. Epinephrin kann eine Konstriktion der Nierenkapillaren verursachen und dadurch die Diurese reduzieren.

Verwenden Sie zur Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu kontrollieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intraokular während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr einer Herztamponade und eines Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wurde empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen (K +) im Serum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, geringes Blutvolumen, Elektrokardiogramm, zentralen Venendruck, Druck in der Lungenarterie und Keildruck in den Lungenkapillaren zu messen. Überhöhte Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie durch Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Erhöht Glykämie, in Verbindung mit denen Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivaten erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können Absorption und endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Einführung von Epinephrin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Epinephrin ist nicht ratsam, für eine lange Zeit zu verwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zu der möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren. Ein statistisch festgestellter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fehlbildungen und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft Epinephrin einnahmen, wurde in einem Fall über das Auftreten von Anoxie im Fötus nach intravenöser Behandlung - der Mutter von Adrenalin - berichtet.

Eine Anwendung zur Korrektur von niedrigem Blutdruck während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Geburt verzögern könnte; wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Kontraktion des Uterus zu schwächen, kann es zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutung führen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand verwendet werden, aber Vorsicht ist geboten.

Beim Absetzen sollte die Behandlungsdosis schrittweise reduziert werden, da der plötzliche Abbruch der Therapie zu einer Blutdrucksenkung führen kann.

Es wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel zerstört, einschließlich Chloride, Bromide, Nitrite, Eisensalze und Peroxide.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht betreten werden. Unbenutzte Teile sollten zerstört werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Nach der Einnahme des Medikaments muss der Arzt individuell über die Aufnahme des Patienten in das Transportmanagement entscheiden oder sich für andere potentiell gefährliche Aktivitäten entscheiden, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Nebenwirkungen:

Klassifikation der Häufigkeit von Nebenwirkungen (WHO): sehr oft> 1/10; oft von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis < 1/1000; очень редко от < 1/10000, включая отдельные сообщения.

Da das Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Palpitationen, erhöhte oder erniedrigte arteriellen Druck, mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Arrhythmie, Schmerzen in der Brust, Lungenödem.

Das Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Angst, Zittern; Zecken, selten - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Persönlichkeitsstörungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, psychotische Störungen: aggressives oder Panikverhalten, Schizophrenie-ähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schweres und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: selten - Schmerzen oder ein brennendes Gefühl an der Stelle der intramuskulären Injektion.

Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - übermäßiges Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Wenn sich die in der Anweisung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmern oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung angegeben sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Interaktion mit anderen Drogen:

Adrenalin-Antagonisten sind Blocker von a- und b-Adrenorezeptoren.

Die Wirksamkeit von Adrenalin ist bei Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen unter B-Blockern reduziert. In diesem Fall wird Salbutamol intravenös verwendet.

Die Anwendung in Verbindung mit anderen Adrenomimetika kann die Wirkung von Adrenalin verstärken.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder gar nicht angewendet werden); mit anderen Adrenomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System; mit Antihypertensiva - Verringerung ihrer Wirksamkeit.

Mit Diuretika ist eine Steigerung der pressorischen Wirkung von Epinephrin möglich. Die gleichzeitige Einnahme mit Monoaminooxidase-hemmenden Arzneimitteln (Procarbazin, Selegilin sowie Furazolidon) kann zu einem plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, zu einer hyperpyretischen Krise, zu Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - die Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Hormondrogen, Schilddrüse - gegenseitige Steigerung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamischen oder Yoxaglic Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments, Hypertonie, ausgedrückt aterosklerrz (einschließlich zerebraler Arteriosklerose), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, koronare Herzkrankheit, Kammerflimmern, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, chronische Herzinsuffizienz, Grad 3-4, Myokardinfarkt, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, akuter und chronische arterielle Insuffizienz (einschließlich einer Geschichte -arterialnaya Embolie, Atherosklerose, Krankheiten Burger, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), Hypovolämie, metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, pulmonaler Hypertonie, Schock, nicht-allergische Genese (einschließlich kardiogener, traumatische, hämorrhagischen), Kälte Verletzung, Parkinson-Krankheit; organische Hirnschäden Glaukom, krampfhaftes Syndrom, Prostatahyperplasie, Alter 18 Jahre (außer Zustand unmittelbar lebensbedrohlich), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige inhalierten Mittel für die allgemeine Anästhesie (Halothan), Adrenalin in Kombination mit Lokalanästhetika nicht für die lokale Anästhesie der Finger und Zehen, da das Risiko ischämischer Gewebeschädigung verwendet.

Für Notfallbedingungen sind alle Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht. Hyperthyreose, fortgeschrittenes Alter. Zur Vorbeugung von Arrhythmien im Hintergrund wird die Einnahme des Medikamentes verordnet. Betablocker.

Überdosierung:

Symptome: übermäßiger Anstieg. Blutdruck, Tachykardie, alternierende Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, craniale Hirnblutung (insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Stoppen Sie die Einführung, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

Lagerbedingungen:

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Haltbarkeit - 3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

Injektionslösung 1 mg / ml. Verpackung: in 1 ml Ampullen. Auf 5 Ampullen in einer Blisterpackung. Für 1 oder 2 Blisterpackungen mit Anweisungen für die Verwendung des Medikaments, mit einem Messer oder Vertikutierer ampulny in einer Packung Karton. 20, 50 oder 100 Blisterpackungen mit 20, 50 oder 100 Gebrauchsanweisungen für die Zubereitung, jeweils mit Messern oder Vertikutierampullen in Kartons oder in Wellpappschachteln (für Krankenhäuser). Bei der Verpackung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Bruchstellen dürfen keine Ampullenmesser oder Vertikutierer eingesetzt werden.

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