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Adrenales Adenom bei Frauen

Eine Erkrankung wie das Nebennierenadenom bei Frauen ist ein Tumorprozess, der in der Nebennierenrinde ihren Ursprung hat. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, sagen Ärzte. Sie verwenden diesen Ausdruck für alle Neoplasmen in den Nebennieren, die keine bösartigen Eigenschaften haben.

Mysteriöser Feind

Tatsächlich kann der Nebennierentumor zufällig bestimmt werden, da Standarduntersuchungen dieser Drüsen für Tumoren bei gesunden Personen nicht durchgeführt werden. Meistens wird diese Krankheit während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren festgestellt. Der Tumor selbst kann ähnlich aussehen:

Diese Typen charakterisieren die Arten von Tumoren und beziehen sich auf seine Struktur, Größe. Die oben genannten Arten von Tumoren unterscheiden sich von Nebennierenkrebs. Wenn sie es offenbaren, sprechen sie von Sarkomen, Metastasen. Wenn ein Patient einen Verdacht hat oder ein Adenom einer der Nebennieren festgestellt wird, wird Ärzten empfohlen, in einer spezialisierten Art und Weise untersucht zu werden, um das Schlimmste auszuschließen und eine kompetente Ernennung von Endokrinologen zu bekommen.

Es gibt Adenome bei Frauen und bei Männern. Das Durchschnittsalter der Endokrinologen mit solchen Diagnosen liegt zwischen 40 und 65 Jahren. Kinder leiden an dieser Krankheit. Ärzte sagen, dass Adenom häufiger bei Frauen ist. Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung der Krankheit und ihr Verlauf von der Struktur des Tumors selbst und der Intensität seines Wachstums abhängt, ist es besser, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Daher ist es notwendig, regelmäßig Untersuchungen am Ultraschallgerät sowohl für Frauen als auch für Männer durchzuführen.

Wenn ein Neoplasma in der aktivsten Phase der Entwicklung ist, können die folgenden Hormone ständig ins Blut gelangen:

  • Androgene.
  • Östrogen
  • Glukokortikoide.
  • Mineralocorticoide.

Die Krankheit kann von jedem Endokrinologen diagnostiziert und behandelt werden. In diesem Fall manifestiert sich das Adenom der rechten Nebenniere ebenso wie das linke. In den Drüsen können bis zu 3-4 Adenome gleichzeitig wachsen, oder das Adenom befindet sich in einer der Nebennieren. Jede Krankheit entwickelt sich auf verschiedene Arten. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Unter ihnen: Lebensstil, Gewohnheiten, Essgewohnheiten, Einhaltung des Tages.

In fast 97% der Fälle gibt das Adenom keine Hormone frei. Bei 1-2% der Patienten geben die Ärzte Krebs an. Nebennierenadenom ist charakteristisch für alle 20 Bewohner des Planeten.

Unter den Arten von Adenomen, die Hormone produzieren, sind: Corticosterome (sekretiertes Cortisol), Aldosterome (Aldosteron), Androsteromen (Androgene).

Krankheitsquellen

Was verursacht Nebennierenadenom? Zu den Ursachen der Krankheit zählen unter anderem:

  • Angeborene Pathologien des endokrinen Systems in Bezug auf die Arbeit der Nebennieren.
  • Fehlfunktion der Drüsen als Folge einer falschen Synthese in der kortikalen Schicht.
  • Erhöhte oder verringerte Steroidhormonproduktion.

Die rechte Nebenniere leidet am häufigsten. Ärzte erklären diese Tatsache, indem sie sagen, dass es mehr von Umweltfaktoren abhängen kann. Die linke Nebenniere unterliegt jedoch nicht den gleichen negativen Auswirkungen aus verschiedenen Quellen.

Die genauen Gründe für das Auftreten dieser gutartigen Neubildungen nennen die Wissenschaftler nicht, aber es gibt Meinungen zu diesem Prozess. Die Hauptquellen, als provozierende Faktoren der Krankheit, wurden von Ärzten seit langem bestimmt und die folgenden werden genannt:

  • Genetische Veranlagung.
  • Rauchen
  • Diabetes-Krankheit.
  • Die Anwesenheit von Übergewicht.
  • Alter nach 40 Jahren.
  • Die verfügbare Diagnose von polyzystischen Ovarien.
  • Das Vorhandensein von Gefäß- und Herzerkrankungen.
  • Verschobene Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
  • Verletzungen.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.

Adenom ist in der Lage, mit einer starken Veränderung der Höhe der Hormone zu entwickeln, daher ist ein weiterer Grund für die Krankheit der Ärzte die frühe Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Wie manifestiert sich der tückische Feind?

Die Symptome des Nebennierenadenoms bei einer Frau und einem Mann hängen von der Größe des Neoplasmas selbst und der Fähigkeit ab, bestimmte Hormone zu produzieren. Das erste Anzeichen - Verschlechterung der Gesundheit, Nervosität, Anfälligkeit für Stress. Aber in den meisten Fällen manifestiert sich das Adenom nicht. Dies gilt für Tumore, die nicht mehr als 3-4 cm gewachsen sind, sie quetschen nicht die umliegenden Organe, stören nicht deren Existenz. Dazu muss das Adenom mindestens 10 cm groß sein, Wissenschaftler haben solche Tumore nie bei Patienten erfasst.

In der Anfangsphase fühlt eine Person oft keine Anzeichen und Voraussetzungen für das Vorhandensein eines Adenoms. Bei Frauen, wenn sich der Tumor entwickelt, erscheinen männliche Eigenschaften, und wenn die Krankheit bei Männern fortschreitet, entwickeln sich weibliche Eigenschaften weiter. Als Folge davon geben Ärzte Fälle wie Cushing oder Cohn-Syndrome an. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, aber während der Diagnose identifiziert wird, ist es oft nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet.

Das Zeichen des Adenoms bei Frauen ist eine Veränderung im Aussehen. Die Krankheit ist auf folgende Merkmale reduziert:

  • Scharfe Gewichtszunahme.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Die Entwicklung von Osteoporose.
  • Die Figur in Richtung des Männlichen verändern.
  • Erhöhte Konzentrationen von Androgenen, die in übermäßigen Haarwuchs von verschiedenen Teilen des Körpers, das Auftreten von Akne ausgedrückt wird.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Klitoris erhöhen.
  • Raues Timbre der Stimme.

In einer großen Anzahl von Fällen treten Symptome nach der Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen auf. Dies liegt an den gleichen Ursachen von Leiden, die zuvor aufgeführt wurden. Eine große Rolle spielt dabei die Vererbung, der Lebensstil.

Wenn das Adenom hormonell ist, wird die Frau mehr Symptome als sonst erleben. Das Corticosterom führt bei Patienten, die durch eine erhöhte Produktion des Hormons ACTH gekennzeichnet sind, zur Bildung des Isenko-Cushing-Syndroms. Ein anderes Zeichen ist Fettleibigkeit. In diesem Fall verkümmern die Muskeln am Gesäß. Aldosterom führt zum Auftreten des Kona-Syndroms. Es wird von einem großen Verlust von Kalium, Muskelkrämpfen, erhöhtem Blutdruck begleitet.

Wie zu diagnostizieren

Die Hauptmethode, mit der ein Adenom erkannt wird, ist ein Bluttest auf Hormonspiegel. Genauso wichtig ist die Ultraschalldiagnostik. Mögliche CT, MRT. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Punktion der Nebennierenrinde. Es ist wichtig, den Blutzucker zu kontrollieren.

CT und MRT sind notwendig, um zu verstehen, was das Adenom ist, was seine Hauptmerkmale sind. Wenn die Größe des Neoplasmas nicht mehr als 3 cm erreicht hat, ist es nicht gefährlich. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich. Aber die Behandlung sollte durchgeführt werden. Um herauszufinden, wie Adenom hormonell aktiv ist, verschreiben Ärzte Labortests für Cortisol. Dexamethason-Tests werden ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie das Niveau kennen: ACTH, Aldosteron, Chromogranin, Parathormon, Calcitonin. Wie wird bei Frauen ein richtiges Nebennierenadenom diagnostiziert? Jede der oben genannten Methoden. Die Hauptsache ist, sowohl die Nebennieren zu überprüfen als auch die Eigenschaften derer mit Neoplasmen zu bestimmen.

Richtige Behandlung ist wichtig

Ist es möglich, Nebennierenadenom zu heilen? Meistens wird das Adenom chirurgisch entfernt und danach wird die Therapie gegeben. Es basiert auf Hormonen und soll alle notwendigen Funktionen der Nebennieren wiederherstellen. Entfernung ist möglich durch Laparoskopie, eine abnorme und abdominale Methode, wenn es ein kompliziertes Adenom gibt. Nach der Operation müssen Sie die richtige Ernährung anpassen. Dafür lohnt es sich, für immer zu verstehen, dass man keinen Braten, Hülsenfrüchte essen, starken Tee und Kaffee trinken, Nüsse essen kann. Es ist besser, den Gerichten mehr Grüns hinzuzufügen. Sehr nützliche Bratäpfel.

Vielleicht die Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen mit Hormonen, wenn die Größe des Tumors gering ist. In diesem Fall müssen Sie ständig den Zustand des Tumors überwachen und verstehen, ob er wächst. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, sollten Sie nur beobachten. Dazu ist es einmal jährlich wichtig, Ultraschall-, CT-Untersuchungen durchzuführen, um Bluttests auf Cortisol und andere Hormone durchzuführen.

Dem Rat unserer Großmütter folgend

Mögliche Behandlung von Volksmedizin. Zur gleichen Zeit, das Adenom, als ein Neoplasma, nicht auflösen, kann aber aufhören zu wachsen. Diese Behandlung hilft in den Anfangsstadien der Krankheit. Zusammen mit der Haupttherapie wird empfohlen, Folgendes anzuwenden:

  • Alkoholtinktur eines Schneeglöckchens. Sie können es selbst kochen. Es ist notwendig, die Blüten der Pflanze (50 g) zu mahlen, 100 ml Wodka oder reinen Alkohol darüber zu gießen und 10 Tage an einem dunklen Ort stehen zu lassen. Nachdem Sie die Zusammensetzung belasten müssen und nehmen Sie 20-25 Tropfen vor dem Abendessen. Beginnen Sie mit 10 Tropfen.
  • Geranium-Infusion, auf Wasserbasis, zubereitet als Tee.
  • Tinktur einer Medunitsa.
  • Broth Feld Schachtelhalm.

Folk Behandlung ist eine Begleitmaßnahme, aber es sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes verwendet werden. Je nach Zustand des Adenoms empfiehlt der Arzt diese oder andere Tinkturen. Es minimiert die Symptome.

Adenom ist also ein gutartiger Tumor. In den meisten Fällen folgt eine einfache Beobachtung mit diagnostischen Maßnahmen. In einigen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber solche Tumore werden auch durch therapeutische Verfahren entsorgt.

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Adrenales Adenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem wurden Tumoren der Nebennieren als ziemlich seltenes Phänomen angesehen, und sie machten nicht mehr als 1% aller Neoplasmen aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere Adenome der Nebenniere, verbreitet sind und nach einigen Informationen in jedem zehnten Bewohner unseres Planeten gefunden werden können.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren entstehen im Cortex oder Medulla. Inaktive Adenome der Cortexschicht der Nebenniere machen mehr als 95% aller detektierten Tumore dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von schweren Erkrankungen im Körper verursacht. Einige Adenome unterscheiden sich nicht in dieser Fähigkeit und sind daher asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden. Unter den Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer gründlichen Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle des zufälligen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Neoplasmen wird empfohlen, sie als Inzidentalome zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss des malignen Charakters des Tumors kann das Vorliegen eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig gelten.

Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen, die verschiedene Hormontypen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Metabolismus verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter stressigen Bedingungen ins Blut abgegeben, helfen dem Körper, plötzlich auftretende Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und beteiligen sich auch an Immun- und Allergiereaktionen. Die Mesh-Zone, die Sexualsteroide synthetisiert, gewährleistet die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Sexualhormonen während des gesamten Lebens.

Die Hormone des Nebennierenmarks - Adrenalin, Norepinephrin - nehmen an verschiedenen metabolischen Prozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzuckerspiegel, und während einer stressigen Situation gelangen viele von ihnen in das Blut, so dass gefährliche Bedingungen in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumore des Nebennierenmarks sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie ein Aldosterom, Corticosterom, Glucos- terom, Androsterom frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als Sekundärphänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie).

Um das maligne Potential des entdeckten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und in relativ kurzer Zeit manchmal 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, während der morphologischen Diagnose bösartig ist.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen von gutartigen Drüsentumoren der Nebennieren sind unbekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der kortikalen Schicht unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge von ihnen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen im Fettstoffwechsel, polyzystische Ovarien.

In der Regel ist das Adenom einseitig, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor das Aussehen einer abgerundeten Formation in einer dichten, gut definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hindeutet, dass der Prozess gut ist. Das Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine hormonelle Aktivität und das dadurch produzierte Hormon bestimmt:

  • Hormonell inaktive Adenome - sie sezernieren keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumore:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosterom;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor.

Der histologische Typ wird durch die Art der Zellen bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Corticosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome produzieren Sexualhormone.

Manifestationen von Adenomen

Die überwiegende Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm überschreitet, gibt es keine lokalen Anzeichen in Form von Kompression von großen Gefäßen oder Nerven. Solche Formationen werden zufällig während CT oder MRI der Pathologie der Bauchorgane erkannt.

Die Zahl der Fälle der Diagnose dieser Geschwülste hat sich bedeutend vergrössert, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unvernünftig und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung von asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumoren fraglich, da die Operation selbst ziemlich traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Hypertonie, Fettleibigkeit, die eine verstärkte Nebennierenfunktion erfordern.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumore immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, so dass Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Cortexschicht der Nebenniere, das eine überschüssige Cortisolmenge in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft oft junge Frauen. Seine Symptome sind auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit überwiegender Ablagerung von Fett im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die dem Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme kommt es zu Muskelschwund, insbesondere der unteren Extremitäten und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen, Stehen und Gehen führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten für den Patienten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und ihre Ausdünnung, die zu purpurn-roten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Bauch, an den Oberschenkeln und sogar an den Schultern führen, gelten als charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels voranschreitet, wird Kalzium aus den Knochen ausgelaugt und Osteoporose entwickelt sich, die mit Frakturen der Gliedmaßen und Wirbel behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bemerken, bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Bluthochdruck kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind ziemlich hoch, so dass das Risiko für Schlaganfall an diesem Punkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere am pathologischen Prozess beteiligt.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Erscheinungen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen oft durch Hirsutismus ergänzt - das Auftreten von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern wachsen (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust). Häufige Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit, die ein schweres hormonelles Ungleichgewicht widerspiegeln.

    Aldosterom

    Aldosterom gilt als eine seltene Art von Nebennierenrinde Adenom. Es sondert Aldosteron ab, das die Speicherung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, einer erhöhten Herzleistung und einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als das Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche, Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Lebe gesund"

    Androsteroma

    Adenome, die in der Lage sind, Sexualhormone zu synthetisieren, sind selten, aber ihre Symptome sind ziemlich charakteristisch und bemerkbar, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts sezerniert als sein Besitzer. So wird das Androsterom, das männliche Sexualhormone sekretiert, bei Männern eher spät diagnostiziert, weil Symptome fehlen, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses männlicher Hormone eine Vergröberung der Stimme, Bart- und Schnurrbartbildung und Haarausfall am Kopf, die Umstrukturierung der Muskulatur nach dem männlichen Typ, die Abwesenheit bewirkt Menstruation, Abnahme der Brustdrüsen. Solche Symptome erregen fast sofort Aufmerksamkeit und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere vermuten.

    Diagnose von gutartigen Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass oft die Diagnose nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu fühlen, ist nicht gut für seine gutartige Natur. Die Bildung von großen Größen in der retroperitonealen Region kann ein Zeichen von Adenomen der Niere sein, aber letztere hat leicht unterschiedliche Symptome und kann leicht mittels Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um das Rätselraten der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung der Höhe der Hormone, Blutzucker, und es ist auch ratsam, das Lipidspektrum zu bestimmen;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion von Neoplasmen, die sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im Retroperitonealraum liefert Ultraschall nicht immer die notwendige Menge an Informationen, so dass Computertomographie und Magnetresonanztomographie als Hauptdiagnoseverfahren für kleine Adenome angesehen werden. Die CT-Untersuchung wird oft durch Kontrastmittel ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch die Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, der es ermöglicht, eine große Anzahl von Tumorschnitten zu erhalten.

    Die Biopsie des Nebennierenadenoms ist aufgrund seiner Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt, und der diagnostische Wert ist niedrig, wenn eine gutartige Neubildung vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Metastasenbildung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Somit erfordern funktionell inaktive, zufällig diagnostizierte Tumoren eine Beobachtung, periodische (einmal jährlich) CT- und Bluttests auf Hormone. Bei einem stabilen Zustand ist eine Behandlung nicht erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone sezerniert oder sein Durchmesser 4 cm übersteigt, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der Freihand-Eingriff durch einen großen Schnitt bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchdecke durch die Punktionen, aber eine Beschädigung des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationalste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der lumbale Zugang, ohne das Peritoneum zu beeinflussen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Spuren der Operation für andere unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum geschickt werden sollte, wo Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

    Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was es ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


    Das gekoppelte endokrine Organ ist einer Vielzahl von negativen Einflüssen aus verschiedenen exogenen und endogenen Perspektiven ausgesetzt. Absolut jede Abweichung von der Norm und insbesondere das Nebennierenadenom kann zu sehr katastrophalen Folgen führen.

    Was sind die Arten von Nebennierentumoren

    Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht darin, spezifische hormonelle Substanzen zu produzieren. Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung, die bösartig ist (Degeneration in eine bösartige Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Außerdem ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

    Hormonaktive Tumore

    Die meisten in der Struktur der Nebennieren lokalisierten Adenome haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale "Teile" von Substanzen zu erzeugen, die spezifisch eine Person betreffen.

    Hormonell aktive Tumoren werden üblicherweise in folgende Typen eingeteilt:

    1. Aldosterom (das Tumorkonglomerat kann mineralisch kortikoid absondern);
    2. Andosterom (der Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
    3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
    4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
    5. Kombinierte Tumoren (in der Lage, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
    6. Ein hormonstabiler Tumor, der keine Substanz produzieren kann.

    Tatsächlich kann ein Tumor gleichermaßen das Gewebe sowohl der linken als auch der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, bei denen mehrere völlig verschiedene Tumoren an einem der paarigen Drüsenorgane gebildet wurden.

    Laut Statistik handelt es sich bei Männern häufiger um ein Adenom der linken Nebenniere als um das rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

    Alternative Klassifizierung

    Es ist möglich, Tumorkonglomerate anders zu klassifizieren:

    • Adenom adrenocortical Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat anormaler Zellen wird in Form eines Knotens dargestellt, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen ist es anfällig für Malignität;
    • Pigment Adenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von klinischen Manifestationen des Isenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reicher Wein. Die Größe beträgt in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter;
    • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors selbst. Das Schlüsselmerkmal ist Konglomeratgranularität.

    Tumore in Größe und Lokalisation

    Tumore können klein, groß und riesig sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist ebenfalls recht einfach:

    1. Adenom, das die rechte Nebenniere betrifft;
    2. Tumor der linken Nebenniere;
    3. Bilaterale Form der Pathologie.

    Ursachen der Tumorbildung in den Nebennieren

    Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum diese oder jene Art von Tumor in der Nebenniere auftritt, sind jedoch noch nicht genau festgelegt.

    Angesichts der Tatsache, dass die Zeichen des Nebennierenadenoms selbst in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell aktiv sind, ist es einfach unmöglich, das Leiden selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig präventive Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen Menschen, die gefährdet sind, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Hier sind die wichtigsten negativen Faktoren und mögliche Ursachen für Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Während der Schwangerschaft bleibt bei jedem der Trimester das Risiko einer Adenomentwicklung bestehen;
    • Während der Stillzeit;
    • Alter (bei Personen über 40 Jahre erhöht dramatisch das Risiko der Entwicklung der Krankheit);
    • Belastete Familiengeschichte (wenn jemand von nahen Verwandten an Adenom litt, kann die Situation mit jüngeren Familienmitgliedern wiederholt werden);
    • Übergewicht;
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut des Patienten, der für lange Zeit nicht stabilisiert ist;
    • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Art (z. B. Diabetes mellitus des zweiten Typs);
    • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
    • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
    • Eine unnötig lange Einnahme von Kontrazeptiva (insbesondere wenn Kontrazeptiva die Hormone radikal verändern);
    • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

    Symptome

    Die Symptome des Nebennierenadenoms stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe, Lage und hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Meistens überschreitet der Tumor die Größe von 3,5 - 4 Zentimeter nicht. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, aber sie können eine erhebliche Funktionsstörung der Formationen verursachen, auf denen sie sich befinden.

    Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang. Das ursprüngliche Ziel der Ärzte wird es sein, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Neoplasmen selbst zu eliminieren.

    Hormonell "stille" Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die geringsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur zufällig entdeckt werden und andere Organe und Systeme untersuchen.

    Hormonell aktive Tumoren: Welche Symptome können auftreten

    Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, wird der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm bemerken. Die Spezifität des klinischen Bildes hängt vom Tumor selbst ab.

    Corticosterome

    Corticosteroide produzieren Cortisol. Solch ein Nebennierenadenom wird eine Anzahl von Symptomen verursachen, die in einem medizinischen Ausdruck "Itsenko-Cushing-Syndrom" kombiniert sind. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die älter als 45 Jahre sind.

    Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller gemeldeten Fälle), Lipid-Reserven am Hals, Bauch und Gesicht, Muskelschwund, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortizismus wird das Auftreten von Striae beobachtet.

    Oft leiden Patienten an schweren Depressionen. Die Osteoporose entwickelt sich, die Zerstörung der Wirbel ist besonders bemerkenswert. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko für plötzliche Frakturen.

    Aldosterome

    Aldosterome produzieren Aldosteron. Dies wiederum führt zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine Gesamtnatriumretention im Körper. Aus diesem Grund nehmen die Phänomene der unkontrollierten arteriellen Hypertonie allmählich zu.

    Mit Urin verlässt Kalium in abnormal großen Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

    Androsteroma

    Androsteromen produzieren männliche Sexualhormone. Frauen haben männliche Merkmale - der Haarwuchs steigt im ganzen Körper, Schnurrbart und Bart erscheinen, der Typ der Figur verändert sich, die Stimme wird rauher, schwere Menstruationsstörungen werden beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

    Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" ist in der Regel keine der männlichen Patienten als eine Pathologie wahrnehmen. Aus diesem Grund wird der Tumor später als bei Frauen festgestellt.

    Adrenales Adenom: Wie man die Krankheit bei Männern und Frauen diagnostiziert

    Wenn ein Nebennierenadenom zufällig entdeckt wurde, wenn eine andere Pathologie diagnostiziert wurde, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

    1. Bestimmen Sie die Struktur und Art des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen für die Nebennieren);
    2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (finden Sie heraus, ob es in der Lage ist, Hormone zu produzieren).

    In der allgemeinen Untersuchung, Diagnose einer bestimmten Krankheit, wird eine Vielzahl von diagnostischen Maßnahmen für die Diagnose von Nebennierenadenom notwendig sein. Hier sind die grundlegenden Methoden:

    1. Studien zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können sich im Allgemeinen eine Vorstellung von der Größe und der Konfiguration des Neoplasmas machen;
    2. CT mit Kontrastverstärkung. Diagnostics schätzen die Größe des Tumors, sowie eine Reihe von wichtigen Parametern - Dichte, Textur, Fähigkeit, Kontrast zu akkumulieren;
    3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung bei Verdacht auf Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptiert werden kann. Es gilt als weniger informativ als CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

    Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Gewebe der Nachbarorgane, der Nieren, untersucht. Ultraschall und CT - die beste Option.

    Spezifische diagnostische Methoden

    Um den Tumor selbst und seine funktionellen Eigenschaften näher zu untersuchen, wird eine Reihe spezifischer Analysen durchgeführt:

    1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Es wird selten durchgeführt, da es an sich sehr traumatisch ist. Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Foki mit Metastasen zu eliminieren;
    2. Die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin ermöglicht es, die grundlegende Fähigkeit der Nebennieren zu bestimmen, dieses Hormon zu produzieren;
    3. Der kleine Dexamethason-Test soll das Itsenko-Cushing-Syndrom identifizieren.
    4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, aber er wird etwas anders durchgeführt.

    Relevant sind auch Untersuchungen zur Bestimmung der Renin-, Aldosteron-, Chromagranin-, weiblichen und männlichen Sexualhormone. Gleichzeitig sorgen sich die Patienten um eine Menge Fragen: Wie man Tests besteht, sie in einem öffentlichen Labor oder in einer Privatklinik weitergibt, wie man sich vorbereitet, was verworfen werden kann und welche Manipulationen wichtig sind. All dies wird der Arzt an der Rezeption sagen und wird erklären können, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

    Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

    Krebs der Nebennierenadenome ist selten, aber äußerst gefährlich und schwer zu behandeln. Die Hauptrisikofaktoren für Malignität von gutartigen Neubildungen in den Drüsen:

    1. Alter über 55 Jahre;
    2. Belastete Geschichte;
    3. Mehrere endokrine Tumoren;
    4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

    Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome von Nebennierenrindenkrebs unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein bösartiger Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, die Symptome einer "Überversorgung" von Hormonsubstanzen, sind die Symptome wahrscheinlich einfach sichtbarer.

    Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Nebennierentumor wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika ist jedoch keine Nachfrage nach therapeutischen Maßnahmen. Grund: Geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit der Krebszellen gegenüber Drogen.

    Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

    Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie bei malignen Tumoren. Gleichzeitig können sich Brennpunkte in den Drüsen selbst und in anderen Organen bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere in die rechte Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

    Vielleicht eine ganz andere Situation: Ein Krebskonglomerat könnte sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen im Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben, einschließlich der Nebennieren, niederlassen. Vereinfacht gesagt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

    Wie man die Art der Metastasen erkennt, ob ein Tumor Metastasen bilden kann, was man mit einer Metastase macht, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - das sind die drängendsten Fragen in der modernen onkologischen und endokrinologischen Praxis.

    Mehr über Nebennierenmarktumoren

    Adrenocortical Adenom ist die häufigste Art von Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. In Anbetracht der Neoplasmen aus der Position der potenziellen Malignität, ist es jedoch sinnvoll, eine seltenere Art von Erkrankungen - Nebennierenmark Adenome näher zu betrachten.

    Alle Tumoren sind in zwei Arten unterteilt:

    • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit leichten abnormalen Zellen gefüllt;
    • Das Dunkelzellenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunkel gefärbten Zellen gebildet wird.

    Vom Standpunkt der Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

    • Gutartig (Phäochromozytom);
    • Bösartig (Phäochromoblastome).

    Für maligne Neoplasmen ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Zeitpunkt der Metastasenwanderung in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges Krankheitsbild.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung des Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Auf keinen Fall sollten Populisten und Pseudo-Heiler nicht mit Volksheilmitteln über Nebennierenadenome kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

    Arzneimittelwirkungen im Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen sowie den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das therapeutische Regime mehrmals anzupassen.

    Der Arzt muss die wirksamsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenome Nebennieren behandeln, entscheiden Onkologen, Endokrinologen und Therapeuten.

    Chirurgische Behandlung

    Die Entfernung des Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien geschehen:

    1. Abdominalchirurgie ist die häufigste Variante der Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Einschnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann eine Vielzahl von Komplikationen nach der Entfernung von Nebennierenadenom geben;
    2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Form der Behandlung. Eine Reihe von Einstichen werden in der Bauchdecke gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Die Intervention ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung von Adenomen sind minimiert. Die Rehabilitationszeit ist ebenfalls minimal;
    3. Chirurgie mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen in der Lendengegend gebildet. Der Patient erholt sich schnell.

    Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verordnet. Das Schema enthält hormonelle Medikamente.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung von Homöostaseindikatoren ab. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

    Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Mit der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Verweildauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand der Menschen wesentlich verschlechtern, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis die ersten klinischen Zeichen der Besserung auftreten.

    Richtige Ernährung für die Nebennierengesundheit

    Viele Experten glauben, dass Nebennierenadenom häufiger bei denen, die die falsche Diät essen. Darin liegt sicherlich eine gewisse Wahrheit.

    Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe von allgemeinen Empfehlungen zu folgen:

    1. Frühstück sollte nicht früher als 6.00 und spätestens 10.00 Uhr sein;
    2. 30 - 40% der Diät sollte frisches Gemüse, 10% - Früchte, nicht mehr als 20% tierisches Protein, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidebestandteile sein;
    3. Es ist ratsam, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
    4. Vermeiden Sie die Speisekarte mit Kartoffeln, Zucker, Weizen;
    5. Es besteht keine Notwendigkeit, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, dass man es nicht missbraucht (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei Adenomen sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

    Das Hauptprinzip der Ernährung und Diät für Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit der optimalen Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren "gefüllt" sind, sollten für immer verworfen werden.

    Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des Erscheinungsbildes von Patienten, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, 7 bis 12 Monate nach einer wirksamen Behandlung.

    Symptome des Nebennierenadenoms: erste Anzeichen und Diagnose

    Das Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung von Nebennierenadenom bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Krankheit häufiger bei Frauen auftritt.

    Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Symptome von Nebennierenerkrankungen sind mit einer gestörten Hormonbildung verbunden. Oft führt dies zu sehr schweren Pathologien.

    Über die Krankheit

    Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Pol der Nieren. Nebennieren haben zwei Schichten: kortikale und zerebrale.

    Die folgenden Hormone werden in der kortikalen Schicht synthetisiert:

    Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

    Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Haushalt, den systolischen und den diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

    Androgene sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

    Adrenalin ist ein Stresshormon.

    Was ist Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiges Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Adenom hat eine homogene Struktur.

    Arten von Adenomen

    Auf der histologischen Struktur werden unterschieden:

    • dunkle Zelle,
    • klare Zelle
    • gemischt

    Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

    hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich klinisch nicht;
    hormonell aktiv.

    Hormonaktive Tumore sind:

    • Corticoestroma;
    • Androsterom;
    • Corticosterom;
    • Aldosterom;
    • gemischt (adrenokortikales Adenom).

    Im Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Auch anders ausgedrückt:


    • Nebennierenadenom bei Männern
    • Adenom bei Frauen.

    Symptome und Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Bildung von Hormonen erzeugt wird oder nicht.

    Bei Krebs können die klinischen Zeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein, so dass Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein müssen.

    Ursachen

    Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind unbekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert adrenocorticotropes Hormon.

    Es wird bei Belastung, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen intensiv produziert. Übermäßige Sekretion dieses Hormons wirkt stimulierend auf die Nebennieren, was zum Auftreten eines Neoplasmas führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung der Pathologie auslösen.

    • Übergewicht;
    • weiblich;
    • Alter über dreißig;
    • Geschichte von Diabetes mellitus;
    • Eierstockkrankheit (polyzystisch);
    • Hypertonie;
    • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

    Der Tumor der rechten Nebenniere findet sich etwas seltener als der linke.

    Symptome von Nebennierenadenom

    Der hormonell inaktive Tumor manifestiert sich nicht. Es wird versehentlich entdeckt, wenn der Arzt zusätzliche Forschung zu anderen Krankheiten (CT, MRI) führt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr vielfältig.

    Corticosterom

    Das Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

    • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper, vor allem auf den Bauch, ausbreitet, beginnen die Patienten scharf zuzunehmen;
    • das Auftreten von männlichen Zeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum eines Bartes.
      Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen;
    • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
    • Abnahme der Muskelmasse (besonders an den unteren Extremitäten). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen;
    • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Schläfrigkeit, Depression.
      Abnormitäten der Fruchtbarkeit werden oft beobachtet. Dies deutet auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin;
    • Corticosterom in 10-20% der Fälle von Diabetes begleitet;
    • Herzrhythmusstörungen, Verminderung des Blutflusses, Schmerzen im Herzbereich.

    Aldosterom

    Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Speicherung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.

    Auch wenn Aldosterom die Menge an Kalium verringert. Aus diesem Grund gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Herzrhythmusstörungen.

    Der Patient erlebt oft Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch erhöht sich die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

    Zur gleichen Zeit erscheinen Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung des Schlaganfalls. Bei längerer Krankheit sind die Nieren betroffen.

    Diese Krankheit wird oft Conn-Syndrom genannt (nach dem Autor, der es zuerst beschrieben hat).

    Androsteroma

    Die Synthese männlicher Sexualhormone ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern zeigt es sich nicht.

    Bei den Frauen sind die Zeichen des Androsteroms gut ausgeprägt. Mit einer Zunahme von Androgenen bei Frauen beginnt das Haar an der Oberlippe, am Kinn, an der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauher. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich entsprechend dem männlichen Typ.

    Corticoestroma

    Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Hormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome nicht.

    Bei Männern beginnen Veränderungen des weiblichen Typs:


    • Brustwachstum;
    • Änderung der Stimmfarbe (Stimme wird höher);
    • Verringerung der Größe der Genitalien;
    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von Kopfschmerzen;
    • die Ablagerung von Fett in den Oberschenkeln;
    • Kahlheit.

    Diagnose

    Bei einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose nach klinischen Symptomen gestellt werden.

    Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

    • Bluttest für Hormone und Zucker;
    • Bluttest für Cortisol;
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie.

    Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Wenn Corticosteroide im Blutspiegel Cortisol erhöht. Bei Aldosteromen - mit Aldosteron, bei Androsteromen - findet sich eine Erhöhung des Androgenspiegels, bei Corticoestromen - ein Anstieg von Estradiol und Estron.

    Auch sehr informative Tests mit der Einführung von Hormonen.

    Im Ultraschall wird der Nebennierentumor schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn ihre Größe 3 cm überschreitet.

    Wenn es unmöglich ist, eine Ausbildung im Ultraschall zu sehen, greifen sie auf CT und MRT zurück. Diese Methoden sind sehr informativ, nicht invasiv. CT, MRT geben ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung im Detail studieren können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. MRI ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Nebennieren, sondern auch Blutgefäße zu sehen.

    Szintigraphie und Angiographie sind auch eine effektive Forschungsmethode.

    Die Entnahme von Nebennierengewebe für die Forschung ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da die Nebennieren hinter dem Peritoneum liegen. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten verwendet.

    Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlung von Nebennierenadenomen hängt von der Art des Tumors ab (hormonell aktiv oder inaktiv). Hormonell inaktive Tumore erfordern eine Beobachtung.

    Bei hormoneller Aktivität sollte die Nebenniere chirurgisch behandelt werden.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Adenomen.


    1. Entfernung des Nebennierenadenoms auf offene Weise. Wenn dies getan wird, ein großer Schnitt in der Bauchdecke (bis zu 30 cm). Nach der Operation verbleibt ein kosmetischer Defekt, daher ist es nicht die optimale Methode für einen chirurgischen Eingriff.
    2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt durch mehrere kleine Schnitte in der Bauchhöhle mit Hilfe moderner Ausrüstung.
    3. Offener Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient ein paar Tage nach der Entfernung des Tumors ist bereits nach Hause entlassen.

    Ist die Formation bösartig, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über die Behandlungstaktik. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt.

    Wenn es unmöglich ist, eine Operation (ein ernsthafter Zustand des Patienten) durchzuführen, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte je nach Art, Größe des Adenoms und individuellen Eigenschaften einer Person verschrieben werden.

    1. Nahrung für Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein, es empfiehlt sich ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten. Warum Sie keine getrockneten Früchte essen können, da sie zu viel Kohlenhydrate enthalten.
    2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker verschrieben.
    3. Gebrauchte hormonelle Drogen.
    4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

    In jedem Fall muss eine Person nach dem Ende der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

    Wenn der Patient unbehandelt bleibt, werden andere Organe und Körpersysteme geschädigt.

    Vergessen Sie nicht, dass eine bösartige Formation hinter dem klinischen Bild des Adenoms stehen kann.

    Wenn Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Selbstmedikation kann zu Verschlechterung und Komplikationen führen.

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