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Adrenales Adenom bei Frauen

Eine Erkrankung wie das Nebennierenadenom bei Frauen ist ein Tumorprozess, der in der Nebennierenrinde ihren Ursprung hat. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, sagen Ärzte. Sie verwenden diesen Ausdruck für alle Neoplasmen in den Nebennieren, die keine bösartigen Eigenschaften haben.

Mysteriöser Feind

Tatsächlich kann der Nebennierentumor zufällig bestimmt werden, da Standarduntersuchungen dieser Drüsen für Tumoren bei gesunden Personen nicht durchgeführt werden. Meistens wird diese Krankheit während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren festgestellt. Der Tumor selbst kann ähnlich aussehen:

Diese Typen charakterisieren die Arten von Tumoren und beziehen sich auf seine Struktur, Größe. Die oben genannten Arten von Tumoren unterscheiden sich von Nebennierenkrebs. Wenn sie es offenbaren, sprechen sie von Sarkomen, Metastasen. Wenn ein Patient einen Verdacht hat oder ein Adenom einer der Nebennieren festgestellt wird, wird Ärzten empfohlen, in einer spezialisierten Art und Weise untersucht zu werden, um das Schlimmste auszuschließen und eine kompetente Ernennung von Endokrinologen zu bekommen.

Es gibt Adenome bei Frauen und bei Männern. Das Durchschnittsalter der Endokrinologen mit solchen Diagnosen liegt zwischen 40 und 65 Jahren. Kinder leiden an dieser Krankheit. Ärzte sagen, dass Adenom häufiger bei Frauen ist. Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung der Krankheit und ihr Verlauf von der Struktur des Tumors selbst und der Intensität seines Wachstums abhängt, ist es besser, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Daher ist es notwendig, regelmäßig Untersuchungen am Ultraschallgerät sowohl für Frauen als auch für Männer durchzuführen.

Wenn ein Neoplasma in der aktivsten Phase der Entwicklung ist, können die folgenden Hormone ständig ins Blut gelangen:

  • Androgene.
  • Östrogen
  • Glukokortikoide.
  • Mineralocorticoide.

Die Krankheit kann von jedem Endokrinologen diagnostiziert und behandelt werden. In diesem Fall manifestiert sich das Adenom der rechten Nebenniere ebenso wie das linke. In den Drüsen können bis zu 3-4 Adenome gleichzeitig wachsen, oder das Adenom befindet sich in einer der Nebennieren. Jede Krankheit entwickelt sich auf verschiedene Arten. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Unter ihnen: Lebensstil, Gewohnheiten, Essgewohnheiten, Einhaltung des Tages.

In fast 97% der Fälle gibt das Adenom keine Hormone frei. Bei 1-2% der Patienten geben die Ärzte Krebs an. Nebennierenadenom ist charakteristisch für alle 20 Bewohner des Planeten.

Unter den Arten von Adenomen, die Hormone produzieren, sind: Corticosterome (sekretiertes Cortisol), Aldosterome (Aldosteron), Androsteromen (Androgene).

Krankheitsquellen

Was verursacht Nebennierenadenom? Zu den Ursachen der Krankheit zählen unter anderem:

  • Angeborene Pathologien des endokrinen Systems in Bezug auf die Arbeit der Nebennieren.
  • Fehlfunktion der Drüsen als Folge einer falschen Synthese in der kortikalen Schicht.
  • Erhöhte oder verringerte Steroidhormonproduktion.

Die rechte Nebenniere leidet am häufigsten. Ärzte erklären diese Tatsache, indem sie sagen, dass es mehr von Umweltfaktoren abhängen kann. Die linke Nebenniere unterliegt jedoch nicht den gleichen negativen Auswirkungen aus verschiedenen Quellen.

Die genauen Gründe für das Auftreten dieser gutartigen Neubildungen nennen die Wissenschaftler nicht, aber es gibt Meinungen zu diesem Prozess. Die Hauptquellen, als provozierende Faktoren der Krankheit, wurden von Ärzten seit langem bestimmt und die folgenden werden genannt:

  • Genetische Veranlagung.
  • Rauchen
  • Diabetes-Krankheit.
  • Die Anwesenheit von Übergewicht.
  • Alter nach 40 Jahren.
  • Die verfügbare Diagnose von polyzystischen Ovarien.
  • Das Vorhandensein von Gefäß- und Herzerkrankungen.
  • Verschobene Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
  • Verletzungen.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.

Adenom ist in der Lage, mit einer starken Veränderung der Höhe der Hormone zu entwickeln, daher ist ein weiterer Grund für die Krankheit der Ärzte die frühe Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Wie manifestiert sich der tückische Feind?

Die Symptome des Nebennierenadenoms bei einer Frau und einem Mann hängen von der Größe des Neoplasmas selbst und der Fähigkeit ab, bestimmte Hormone zu produzieren. Das erste Anzeichen - Verschlechterung der Gesundheit, Nervosität, Anfälligkeit für Stress. Aber in den meisten Fällen manifestiert sich das Adenom nicht. Dies gilt für Tumore, die nicht mehr als 3-4 cm gewachsen sind, sie quetschen nicht die umliegenden Organe, stören nicht deren Existenz. Dazu muss das Adenom mindestens 10 cm groß sein, Wissenschaftler haben solche Tumore nie bei Patienten erfasst.

In der Anfangsphase fühlt eine Person oft keine Anzeichen und Voraussetzungen für das Vorhandensein eines Adenoms. Bei Frauen, wenn sich der Tumor entwickelt, erscheinen männliche Eigenschaften, und wenn die Krankheit bei Männern fortschreitet, entwickeln sich weibliche Eigenschaften weiter. Als Folge davon geben Ärzte Fälle wie Cushing oder Cohn-Syndrome an. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, aber während der Diagnose identifiziert wird, ist es oft nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet.

Das Zeichen des Adenoms bei Frauen ist eine Veränderung im Aussehen. Die Krankheit ist auf folgende Merkmale reduziert:

  • Scharfe Gewichtszunahme.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Die Entwicklung von Osteoporose.
  • Die Figur in Richtung des Männlichen verändern.
  • Erhöhte Konzentrationen von Androgenen, die in übermäßigen Haarwuchs von verschiedenen Teilen des Körpers, das Auftreten von Akne ausgedrückt wird.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Klitoris erhöhen.
  • Raues Timbre der Stimme.

In einer großen Anzahl von Fällen treten Symptome nach der Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen auf. Dies liegt an den gleichen Ursachen von Leiden, die zuvor aufgeführt wurden. Eine große Rolle spielt dabei die Vererbung, der Lebensstil.

Wenn das Adenom hormonell ist, wird die Frau mehr Symptome als sonst erleben. Das Corticosterom führt bei Patienten, die durch eine erhöhte Produktion des Hormons ACTH gekennzeichnet sind, zur Bildung des Isenko-Cushing-Syndroms. Ein anderes Zeichen ist Fettleibigkeit. In diesem Fall verkümmern die Muskeln am Gesäß. Aldosterom führt zum Auftreten des Kona-Syndroms. Es wird von einem großen Verlust von Kalium, Muskelkrämpfen, erhöhtem Blutdruck begleitet.

Wie zu diagnostizieren

Die Hauptmethode, mit der ein Adenom erkannt wird, ist ein Bluttest auf Hormonspiegel. Genauso wichtig ist die Ultraschalldiagnostik. Mögliche CT, MRT. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Punktion der Nebennierenrinde. Es ist wichtig, den Blutzucker zu kontrollieren.

CT und MRT sind notwendig, um zu verstehen, was das Adenom ist, was seine Hauptmerkmale sind. Wenn die Größe des Neoplasmas nicht mehr als 3 cm erreicht hat, ist es nicht gefährlich. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich. Aber die Behandlung sollte durchgeführt werden. Um herauszufinden, wie Adenom hormonell aktiv ist, verschreiben Ärzte Labortests für Cortisol. Dexamethason-Tests werden ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie das Niveau kennen: ACTH, Aldosteron, Chromogranin, Parathormon, Calcitonin. Wie wird bei Frauen ein richtiges Nebennierenadenom diagnostiziert? Jede der oben genannten Methoden. Die Hauptsache ist, sowohl die Nebennieren zu überprüfen als auch die Eigenschaften derer mit Neoplasmen zu bestimmen.

Richtige Behandlung ist wichtig

Ist es möglich, Nebennierenadenom zu heilen? Meistens wird das Adenom chirurgisch entfernt und danach wird die Therapie gegeben. Es basiert auf Hormonen und soll alle notwendigen Funktionen der Nebennieren wiederherstellen. Entfernung ist möglich durch Laparoskopie, eine abnorme und abdominale Methode, wenn es ein kompliziertes Adenom gibt. Nach der Operation müssen Sie die richtige Ernährung anpassen. Dafür lohnt es sich, für immer zu verstehen, dass man keinen Braten, Hülsenfrüchte essen, starken Tee und Kaffee trinken, Nüsse essen kann. Es ist besser, den Gerichten mehr Grüns hinzuzufügen. Sehr nützliche Bratäpfel.

Vielleicht die Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen mit Hormonen, wenn die Größe des Tumors gering ist. In diesem Fall müssen Sie ständig den Zustand des Tumors überwachen und verstehen, ob er wächst. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, sollten Sie nur beobachten. Dazu ist es einmal jährlich wichtig, Ultraschall-, CT-Untersuchungen durchzuführen, um Bluttests auf Cortisol und andere Hormone durchzuführen.

Dem Rat unserer Großmütter folgend

Mögliche Behandlung von Volksmedizin. Zur gleichen Zeit, das Adenom, als ein Neoplasma, nicht auflösen, kann aber aufhören zu wachsen. Diese Behandlung hilft in den Anfangsstadien der Krankheit. Zusammen mit der Haupttherapie wird empfohlen, Folgendes anzuwenden:

  • Alkoholtinktur eines Schneeglöckchens. Sie können es selbst kochen. Es ist notwendig, die Blüten der Pflanze (50 g) zu mahlen, 100 ml Wodka oder reinen Alkohol darüber zu gießen und 10 Tage an einem dunklen Ort stehen zu lassen. Nachdem Sie die Zusammensetzung belasten müssen und nehmen Sie 20-25 Tropfen vor dem Abendessen. Beginnen Sie mit 10 Tropfen.
  • Geranium-Infusion, auf Wasserbasis, zubereitet als Tee.
  • Tinktur einer Medunitsa.
  • Broth Feld Schachtelhalm.

Folk Behandlung ist eine Begleitmaßnahme, aber es sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes verwendet werden. Je nach Zustand des Adenoms empfiehlt der Arzt diese oder andere Tinkturen. Es minimiert die Symptome.

Adenom ist also ein gutartiger Tumor. In den meisten Fällen folgt eine einfache Beobachtung mit diagnostischen Maßnahmen. In einigen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber solche Tumore werden auch durch therapeutische Verfahren entsorgt.

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Adrenales Adenom bei Frauen

Einer der Mechanismen, die die menschliche Aktivität regulieren, ist das endokrine System.

Sie ist verantwortlich für die Produktion und Freisetzung von Hormonen. Es umfasst: Schilddrüse und Pankreas, Nebennieren, Keimzellen, die für die Sekretion (Sekretion) einer bestimmten Art von Hormonen verantwortlich sind.

Nebennieren - endokrine Drüsen, die an der Regulierung bestimmter Prozesse im Körper beteiligt sind.

Diese Drüsen sezernieren verschiedene Arten von Hormonen, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Nebennieren - kleine gepaarte Organe in Kapseln im oberen Teil der Nieren eingeschlossen.

Nebennierenstruktur

Diese Drüsen sind in Gewicht und Größe ähnlich, haben aber unterschiedliche Formen: rechts - pyramidal, links - halbmondförmig. Sie sind klein, das Gesamtgewicht beträgt 12 g, sie beginnen in der dritten Schwangerschaftswoche im Embryo aufzutauchen, und zu Beginn des 3. Monats werden bereits einige Hormone produziert. Schließlich von einem Kind im Alter von 3 Jahren gebildet.

Jede der Nebennieren besteht aus Cortex und Medulla, jeder Teil ist für die Synthese bestimmter Hormone verantwortlich.

Adrenalin (Epinephrin) im menschlichen Blut wird bei Stress freigesetzt, in einem ruhigen Zustand wird in kleinen Mengen freigesetzt. Beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen, Puls- und Blutdruckindikatoren.

  • Mineralcorticoid,
  • Glukokortikoide,
  • Sexualhormone.

Die kortikale Substanz ist unter der Kapsel und nimmt 90% der Masse der Drüse. Es ist in 3 Zonen unterteilt: Glomerular, Beam, Mesh.

Der glomeruläre Teil sezerniert Hormone (Aldosteron und Corticosteron), die für den Mineralstoffwechsel, die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper und zur Aufrechterhaltung des normalen Drucks verantwortlich sind.

Der Bündelteil - Hormone (Glukokortikosteroide) - Regulatoren des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, sind an der Unterdrückung von Entzündungsreaktionen beteiligt, beeinflussen andere Prozesse im Körper.

Der retikuläre Teil der kortikalen Substanz ist verantwortlich für die Synthese von Sexualhormonen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Hirn- und Nebennierenrinde sind für die wichtigsten Vorgänge im Körper verantwortlich. Die Nebennieren sind mit anderen Komponenten des endokrinen Systems verbunden, deren Störung normalerweise den gesamten menschlichen Körper betrifft.

  1. Angeboren.
  2. Pathogen.
  3. Hyperfunktion der Nebennieren.
  4. Phäochromozytom.

Funktionen

  • Teilnahme an metabolischen Prozessen (chemische Reaktionen, die Nahrung in Lebensenergie umwandeln) Metabolismus ist der Prozess des Metabolismus und der Energie zum Aufbau von Geweben und Zellen;
  • bieten Stressresistenz;
  • Erholung des Körpers nach Stress;
  • stimuliert die Reaktion auf Reize;
  • produzieren die notwendigen Hormone;
  • produzieren biologisch aktive Substanzen, die an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt sind (vermittelnde Substanzen). Mediatoren (aus dem Lateinischen. Mediator - Mediator).

Die Hauptfunktion ist der Schutz vor Stress. Im Kampf gegen Stresssituationen ist der Körper erschöpft, was sich in einem Gefühl von Müdigkeit, Angst und Angst manifestiert.

Die von den Nebennieren sezernierten Substanzen helfen einem Menschen, mit diesen Symptomen fertig zu werden, erhöhen die Stressresistenz. Bei Bedarf nehmen sie an Größe zu und fangen an, mehr Hormone zu produzieren, um den Körper zu schützen.

Nebennierenadenom

Dies ist eine Nebennierengeschwulst, die zu einer Störung des gesamten Hormonsystems führen kann. Ein gutartiger Tumor befällt eine der Nebennieren und ist anfällig für maligne Entartung. Es passiert: hormonell aktiv und inaktiv. Manchmal, wenn andere Organe untersucht werden, wird das hormonell inaktive Adenom zufällig gefunden und wird als "inzidentalom" bezeichnet.

Ist der Tumor hormonell inaktiv und klein (bis zu 5 cm), zeigt er keine Symptome.

Wenn seine Größe mehr als 10 cm beträgt, beginnt es sich zu manifestieren, drückt die Vena Cava zusammen und verursacht Rückenschmerzen. Das hormonell aktive Nebennierenadenom hat Symptome, die von der Art der produzierten Hormone abhängen.

Zeichen von

  • Gewichtszunahme, insbesondere im Bauch, Brust, Nacken;
  • das Gesicht ist abgerundet, wird "mondförmig";
  • Haut wird dünner, Dehnungsstreifen, rote Streifen erscheinen darauf;
  • Muskeln der Beine, Schulteratrophie;
  • Bauchmuskeln schwächen, Bauch sackt ab, Hernien erscheinen;
  • Osteoporose der Knochen, was zu plötzlichen Brüchen führt;
  • manifestierte Lethargie, Benommenheit;
  • gestörter Menstruationszyklus bei Frauen;
  • reduzierte Potenz bei Männern;
  • das Haar wächst schnell im ganzen Körper;
  • Blutdruckabfall;
  • Anzeichen für sekundären Diabetes.

Oft manifestiert sich eine Verletzung des Menstruationszyklus, bis zur vollständigen Einstellung. Zeichen der Vermännlichung treten auf: Gesichts- und Kinnvegetation, vermehrtes Haarwachstum im ganzen Körper, tiefe Stimme (maskulin). Bei Kindern kann diese Krankheit zu einer frühen Pubertät führen.

Im Gegensatz dazu manifestiert sich das Nebennierenadenom bei Männern durch die Entwicklung weiblicher Symptome. Es gibt einen abnormalen Anstieg der Brustdrüsen, ihren Schmerz, eine Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido) und der Potenz.

Das Auftreten von Nebennierenadenomen führt zum Scheitern ihrer Arbeit, Störungen des Hormonspiegels, was die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt. Die Ursachen und Faktoren dieser Pathologie sind nicht genau festgelegt. Folgende Risikofaktoren sind zu beachten:

  • eine Zunahme der Gewebe der Nebennierenrinde (Hyperplasie) bei Fettleibigkeit, Alkoholismus, Stress;
  • Alter (häufiger nach 50 Jahren);
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Tumoren der Hypophyse, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse;
  • Umwelt und Lebensstil.

Das Auftreten eines Tumors kann mehrere Faktoren gleichzeitig auslösen.

Bei der Untersuchung der Bauchhöhle mittels Ultraschall, CT oder MRT wird das Adenom gelegentlich zufällig entdeckt. Diese Nebennierenpathologie bei Frauen (30-60 Jahre) ist bei Männern häufiger als bei Nebennierenadenomen.

Versehentlich gefundenes Adenom wird vor der Untersuchung als Insidentom bezeichnet. Wenn die Gutartigkeit der Formation bestätigt wird, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Adenom.

Inaktive Adenome, zeigen keine unangenehmen Symptome und ihre Behandlung ist nicht unbedingt in Abwesenheit von verstärktem Wachstum. Die Vorteile der Entfernung eines langsam wachsenden Tumors sind zweifelhaft, die Operation selbst kann mehr Schaden anrichten.

Der Prozess ist in der Regel einseitig, Adenom der rechten und linken Nebennieren sind selten. Häufiger ist Adenom der linken Nebenniere. Das benigne Adenom sieht aus wie ein gelbbraun gerundeter Tumor mit homogener Struktur in einer dichten Kapsel.

Oftmals manifestiert sich das Nebennierenadenom bei Frauen, seine Symptome sowie die Behandlung hängen von seiner Größe und Aktivität ab. Die Wachstumsrate eines Neoplasmas zeigt seine Veranlagung zur Degeneration in eine bösartige an. Krebs nimmt schnell zu und erreicht manchmal 10-12 cm.

Gewöhnliches Adenom kann um einige Millimeter pro Jahr zunehmen. Ein Überschreiten der Größe von 4 cm deutet darauf hin, dass der Tumor bösartig werden kann und eine morphologische Diagnose erforderlich ist.

Hormonproduzierende Tumoren verhalten sich aggressiv und werden von ausgeprägten Symptomen begleitet. In solchen Fällen benötigen Patienten eine Behandlung von Endokrinologen und manchmal Chirurgen.

Corticosterom ist eine häufige Art von Nebennierenrinde Adenom, diese Art von Tumor betrifft junge Frauen, es sondert einen Überschuss von Cortisol in den Blutkreislauf, die Symptome von Cushingoid-Syndrom gibt:

  • sichtbare Fettablagerungen am Bauch, Hals, Gesicht, die diese Körperteile runden und vergrößern;
  • es gibt einen Prozess der Atrophie der Bauch- und Beinmuskeln (Absacken des Bauches, Hernie, Schwierigkeiten beim Gehen);
  • Hautveränderungen Ausdünnung, Striae (Dehnungsstreifen), violette Streifen an Oberschenkeln, Bauch, Schultern (Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels, als Folge - Osteoporose.

Kann Lethargie, Depression, begleitet von unregelmäßigem Druck, Diabetes verursachen. Hormonelles Ungleichgewicht führt zu Hirsutismus (Haarwuchs charakteristisch für Männer), Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit.

Aldosterom - ist weniger häufig, der Tumor sondert Aldosteron ab, was zu Wasser und Natriumretention im Körper führt. Das Blutvolumen steigt, der Blutdruck steigt, Arrhythmie tritt auf. Der Kaliumgehalt im Körper sinkt - daher Muskelschwäche, Krämpfe.

Androsteroma - ist selten. Ein Tumor synthetisiert Sexualhormone. Wenn dies Hormone des anderen Geschlechts sind, dann sind die Manifestationen sehr auffällig. Bei Frauen führt ein Übermaß an männlichen Sexualhormonen zum Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale des Mannes (Grobheit der Stimme, Bartwuchs, Reduktion der Brustdrüsen, fehlende Menstruation). Bei Männern hingegen.

Für die durchgeführte Diagnose:

  • biochemische Analyse von Blut (Hormonspiegel, Blutzucker usw.);
  • MRT, CT, Ultraschalluntersuchung;
  • Eine Biopsie-Punktion wird aufgrund der tiefen retroperitonealen Lage der Nebennieren sehr selten durchgeführt.

Wenn ein Adenom entdeckt wird, sollte die Beobachtung des Endokrinologen regelmäßig sein. Hormontherapie kann verwendet werden, um Hormonspiegel zu normalisieren.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art des Adenoms ab. Inaktive müssen einmal jährlich beobachtet werden, um einen CT-Scan und einen Bluttest durchzuführen. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat und aktiv Hormone sezerniert, ist eine Operation notwendig, um ihn zu entfernen:

  • Eine Bandoperation mit offenem Zugang durch die Inzision ist am traumatischsten. Aber das einzig mögliche, wenn Adenom erkannt wird und die linke und rechte Nebenniere.
  • Laparoskopische Tumorentfernung ist ein moderner Weg. Der Zugang erfolgt durch die Bauchwand durch drei kleine Schnitte mit einer Miniaturkamera. Es birgt aber auch das Risiko einer traumatischen Schädigung des Peritoneums.
  • Der rationellste und modernste Zugang von der Lendenseite aus, der Patient wird schnell wiederhergestellt und die Spur der Operation ist unsichtbar.

Wenn der Tumor bösartig ist, kann eine Chemotherapie und im fortgeschrittenen Stadium eine Strahlentherapie eingesetzt werden.

In den Anfangsstadien der Krankheit können Volksmedizin auch verwendet werden, um die Dynamik der Adenom-Entwicklung zu beeinflussen. Diese Mittel werden jedoch nicht in der Lage sein, ihr Wachstum zu stoppen. Einfache Empfehlungen: Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit, bemerken Sie und beachten Sie keine ungewöhnlichen Manifestationen und Symptome. Regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt.

Adrenales Adenom bei Frauen

Erkrankungen der Nebennieren sind in jedem Alter zu finden. Die größte Anzahl von Fällen tritt im Zeitraum von 30 bis 60 Jahren auf. Adrenales Adenom bei Frauen ist etwa 30% unter Nebennierenpathologie.

Oft ist dieser Krebs bei Frauen registriert. Symptom komplexe Krankheit hängt von der morphologischen Struktur und Hormonaktivität des Tumors ab.

Besonderheiten

Die Onkogenese gutartiger Nebennieren, die sich aus ihrem kortikalen Teil entwickeln, ist ein Adenom. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der histologischen Untersuchung werden mehrere Tumorarten unterschieden:

  • klarer Zelltyp;
  • Dunkelzellen (sind selten, sie sind durch eine hohe hormonelle Aktivität gekennzeichnet);
  • gemischt

Onkogenese gilt als klein, wenn die Größe nicht mehr als 10 Millimeter beträgt. Wie bei großen Tumoren kann ihr Durchmesser 30-40 oder mehr Millimeter erreichen. In diesem Fall ist es notwendig, einen bösartigen Ursprung zu vermuten.

Adrenales Adenom befindet sich in der Kapsel, hat eine homogene Struktur und eine abgerundete Form. Die Hormonaktivität eines Tumors hängt von seiner Fähigkeit ab, Hormone auszuscheiden, von denen die klinischen Symptome der Erkrankung abhängen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Frage nach den Ursachen des Nebennierenadenoms bleibt offen, da die Hauptfaktoren, die die pathologische Proliferation von Organgewebe hervorrufen, nicht isoliert werden können.

Wir können nur vermuten, welche Faktoren das Risiko für ein Adenom erhöhen:

  • Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes, polyzystische Ovarien);
  • Schwangerschaft;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren, Nebennieren, Organe des Fortpflanzungssystems;
  • häufige stressige Situationen.

Was ist die Gefahr für das Leben?

Die Gefahr liegt in den Komplikationen, die mit dem Fortschreiten der Krankheit beobachtet werden. Dazu gehören:

  1. Anhaltender Anstieg des Blutdrucks, der einen Schlaganfall (Hirnblutung) mit dem Auftreten von neurologischen Symptomen, Herzinfarkt, Veränderungen der Augengefäße verursachen kann, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt, Gefäßerkrankungen in den Nieren.
  2. Das Malignitätsrisiko wird bei einem Adenomanstieg bis zu 30 mm oder mehr beobachtet. Darüber hinaus treten Metastasen in den Lungen, Knochenstrukturen und der Leber mit dem Auftreten ihrer charakteristischen Symptome auf.

Gesondert ist es notwendig, die Krise zu beschreiben, in der der Druck auf 220 und über mm.rt Artikel steigt. Gleichzeitig sind starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und Schwäche der Extremitäten möglich.

Manifestation

Bei Frauen, das Auftreten von Gesichtsbehaarung, unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit, Glatzenbildung, Gewichtszunahme und Erhöhung des Blutdrucks, nicht abnehmende Medikamente.

Für Mädchen sind sie gekennzeichnet durch vorzeitige sexuelle Entwicklung, Vergröberung der Stimme, uncharakteristische Körperbehaarung, Kleinwuchs, Unterentwicklung der Brustdrüse, ausgeprägte Muskulatur und das Fehlen von Menstruation.

Genaue Symptome

Genaue Symptome sind schwer zu isolieren, aber wenn der Druck auf 200 mm Hg steigt, was durch Medikamente nicht reduziert wird, sollte das Nebennierenrindenmagen vermutet werden.

Wenn das Mädchen wächst, ist es außerdem notwendig, die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, Stimmtimbre und Körperbehaarung zu kontrollieren.

Diagnose

Die Labordiagnose der Erkrankung bei Frauen ist die Untersuchung des Cortisol- und Aldosteronspiegels, indem Blut aus einer peripheren Vene oder Nebennierenvene mittels Phlebographie entnommen wird. Der Hormonspiegel zeigt die Aktivität des Tumors an.

Darüber hinaus sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um den Tumor zu identifizieren, seine Größe und das Ausmaß des Prozesses zu beurteilen. Zu diesem Zweck kann auch eine Computer- und Magnetresonanzbildgebung durchgeführt werden.

Manchmal ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich, um eine gutartige Struktur zu bestätigen. In 13% der Fälle wird sogar in kleinen Tumoren Malignität beobachtet.

Moderne Behandlung von Patienten

Die therapeutische Taktik für das Nebennierenadenom basiert auf der Entfernung der Onkogenese zusammen mit dem Organ. Der laparoskopischen Methode der Entfernung wird der Vorzug gegeben, da die Methode weniger traumatisch ist und der Prozess der Wundheilung schneller erfolgt.

Die Adenomektomie ist indiziert für eine hormonaktive Krebsformation von mehr als 20 mm Größe.

Folgen der Krankheit

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, dh das Adenom nicht vor dem Auftreten von Komplikationen entfernt wird, können einige Veränderungen im Körper irreversibel werden.

Dies gilt für Veränderungen in den primär betroffenen Gefäßen der Augen, der Nieren und des Gehirns. Dadurch wird das Sehvermögen reduziert, Nierenfunktionsstörungen (Ödeme) und neurologische Störungen treten in Form von gestörter Sensibilität, körperlicher Aktivität, Gedächtnisstörungen und mentaler Funktion auf.

Darüber hinaus trägt eine gestörte Mikrozirkulation zur langfristigen Wundheilung bei. Diese Veränderungen können auch nach Entfernung des Tumors fortbestehen, wenn die Krankheit länger anhält.

Vergessen Sie nicht das Risiko des Übergangs der Krankheit in Nebennierenkrebs und die Ausbreitung von Krebszellen in lymphatischen und Blutgefäßen, die entfernte Screening-Zentren bilden.

Vorhersage und Überleben

Kleine Adenome haben eine günstige Prognose. Nach ihrer Entfernung gibt es keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Was die maligne Struktur des Tumors betrifft, hängt die Prognose von dem Stadium des Krebses ab, dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit und der begonnenen Behandlung.

Prävention

Um die Entwicklung eines Nebennierenadenoms zu verhindern, sollten Sie die Untersuchung nicht vernachlässigen. In der Tat ist es dank Ultraschall des retroperitonealen Raums möglich, einen Tumor im Anfangsstadium zu erkennen. Dies verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Darüber hinaus wird das Nebennierenadenom bei Frauen weniger wahrscheinlich unter der Bedingung der Kontrolle über endokrine Pathologie, Hormonspiegel, Körpergewicht, nahrhafte Ernährung und chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten entwickeln.

Wie manifestiert sich das Nebennierenadenom bei Frauen?

Nebennieren-Tumoren sind eine Erkrankung, die bei einem von 10 Patienten auftritt. Vor nicht allzu langer Zeit galt diese Pathologie als die seltenste und schwer zu diagnostizierende. Im Moment ermöglichen moderne Diagnosetechniken, Bildung in den frühesten Stadien zu erkennen und eine rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung durchzuführen.

Definition

Das Adenom ist eine Art gutartiger Tumor, der sich auf den Nebennieren bildet. Äußerlich sieht der geschädigte Bereich der Drüsen wie eine kleine, dichte Kapsel aus, deren Inhalt eine einheitliche Struktur hat.

Abhängig vom klinischen Bild und der Entwicklung der Pathologie gibt es verschiedene Arten von Adenomen. Das Hauptkriterium für die Klassifizierung in diesem Fall war die Art der Hormone, die beginnen, die Nebennieren im Übermaß zu produzieren.

Aldosterom

Es ist durch eine übermäßige Produktion von Aldosteron gekennzeichnet. Manifestiert in Form einer kleinen gutartigen Formation mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm Diese Art der Pathologie führt primär zum primären Hyperaldosteronismus.

Zu viel Aldosteron provoziert eine Zurückhaltung von Flüssigkeiten und Natrium im Körper, wodurch das Blutvolumen und der Druck in den Arterien ansteigen. Erhöhter Druck und ist das wichtigste und erste Anzeichen von Aldosterom.

Laboranalysen zeigen einen Kaliummangel, der stark im Urin ausgeschieden wird. Daher können mit der Entwicklung der Pathologie häufige Krämpfe und schwere Muskelschwäche beobachtet werden.

Androsteroma

Bei dieser Art von Adenom wird das männliche Hormon Androsteron intensiv produziert. Diese Formation hat einen zusätzlichen Namen - virilizing Adenom. Es zeichnet sich durch das Auftreten weiblicher Zeichen bei Frauen aus: Muskelanhebung, Haarwuchs über der Lippe und im Kinnbereich.

Meistens ist das erste Zeichen eine Veränderung der Stimme, die rauer wird. Darüber hinaus gibt es eine Verringerung der Größe der Brustdrüsen und eine Verletzung des Menstruationszyklus. Aufgrund der ausgeprägten Zeichen wird der Tumor hauptsächlich im Anfangsstadium seiner Entwicklung diagnostiziert.

Corticoestroma

Im Gegensatz zu den vorherigen Arten werden weibliche Sexualhormone während des Corticoestroms aktiv freigesetzt. Der Tumor ist im Bereich der Nebennierenrinde lokalisiert und verläuft von der Strahl- und Retikulazone.

Meistens ist das Corticoestroma ein bösartiger Tumor. Symptome der Pathologie sind erhöhte Pigmentierung des Areola und das Auftreten der Brustwarzenflüssigkeit. Zusätzlich zu diesen Symptomen können Frauen keine zusätzlichen Manifestationen der Krankheit haben.

Corticosterom

Das Corticosterom manifestiert sich durch erhöhte Cortisolproduktion, die eine übermäßige Ablagerung von Fett in Bauch, Brust, Gesicht und Hals bewirkt. Mit dieser Pathologie bei einem Patienten erhält das Gesicht eine abgerundete Form. Die Hände auf dem Gebiet der Pinsel werden dagegen sehr dünn. Die Haut an ihnen ist sehr dünn.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Schwächung und Atrophie der Muskeln der Schultern, der Bauchwand, der Beine und des Gesäßes. Dehnungsstreifen und Blutungen bilden sich auf der Haut. Ohne Behandlung tritt ein Verlust von Mineralsalzen auf, was zur Entwicklung von Osteoporose führt.

Bei Patienten werden eine Abnahme der Höhe der Wirbelsäule und häufige Frakturen des Kompressionstyps festgestellt.

Diese Pathologie findet sich hauptsächlich bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Adenom, das keine Hormone freisetzt

Neben den Arten der Pathologie, die zur unkontrollierten Freisetzung verschiedener Hormone führen, gibt es eine Spezies, bei der Hormone nicht freigesetzt werden. Diese Art von Adenom ist praktisch asymptomatisch.

In einigen Fällen kann es gemeinsame Anzeichen für eine für alle Arten charakteristische Pathologie geben. Die am häufigsten beobachtete Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck.

Inaktive Form von Adenomen, in den meisten Fällen bezieht sich auf gutartige Tumoren und umfasst: Myome, Myome, Lipome.

Foto eines hormonell inaktiven Tumors entfernt

Nach Klassifizierung

Je nach Aussehen der Formation gibt es drei Hauptformen:

  1. Adrenocortical ist die häufigste Form, gekennzeichnet durch die Bildung eines kleinen Knotens mit einer harten Schale. Meist wird es als gutartiger Tumor gebildet, kann sich aber zu einem bösartigen entwickeln.
  2. Pigmentiert - in den meisten Fällen entwickelt sich bei Patienten mit einer Diagnose von Itsenko-Cushing-Krankheit. Bildung hat einen ausgeprägten Kastanienbraun. Der Durchmesser des Tumors ist nicht größer als 3 cm.
  3. Onkozyten - die seltenste Form der Krankheit, die durch die Bildung zahlreicher Mitochondrien gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund hat die Kapsel eine heterogene innere Struktur.

Symptome

Eine harte Untersuchung zeigt eine Kapsel mit dichten Wänden im oberen Bereich der Nebennieren.

Äußerlich äußert sich die Pathologie durch folgende Symptome:

  • ein schneller Anstieg des Körpergewichts aufgrund der Ablagerung von Fett;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Änderung der Stimmfarbe;
  • übermäßige Haarigkeit;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit während des Trainings;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche der Muskulatur;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Bauchschmerzen erstrecken sich bis zur Brust.

Entwicklungsmechanismus

Der Hauptboden für die Entwicklung von Adenomen ist der Cortex der Nebenniere. Der Tumor beginnt seine Bildung in der Tiefe einer einzelnen Zelle und umfasst nach und nach eine größere Anzahl von ihnen.

Die betroffenen Zellen werden durch faseriges Gewebe mit einer dichten homogenen Struktur ersetzt. Entzündete Zellen zeichnen sich durch eine gemeinsame Lokalisation aus, wodurch sie eine homogene Kapsel bilden, die mit einer dichten Schicht von Ersatzgewebe bedeckt ist.

Mit fortschreitender Entwicklung wächst der Tumor und verursacht ernsthafte Störungen im Hormonproduktionsprozess. Unbehandelt kann ein gutartiges Wachstum zu einem bösartigen Tumor ausarten.

Diagnose

Verwenden Sie für die Diagnose neben der instrumentellen Methode und der externen Untersuchung zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall. Ermöglicht Ihnen, einen Tumor in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu erkennen. Der einzige Nachteil eines solchen Verfahrens ist, dass der Körper eine ungünstige Lage hat und nicht immer gut sichtbar ist. Daher sollte Ultraschall für die Diagnose nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden;
  • MRT und CT. Verwendet, um den Tumor genau zu untersuchen: die Größe, Struktur von Geweben der Nebennieren und benachbarter Gewebe sowie Organe;
  • Radiographie. Es wird verwendet, um die Entwicklung eines bösartigen Prozesses zu diagnostizieren, Metastasen zu identifizieren;
  • Labortests. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein und die Art der Hormone im Urin und Blut zu identifizieren.

Adenom der rechten Nebenniere auf Ultraschall

Behandlung

Für die Behandlung von Adenomen mit mehreren wirksamen Techniken. Mit geringen Veränderungen wird Hormontherapie verschrieben, um das Hormongleichgewicht wiederherzustellen.

Bei benignen Tumoren unter 3 cm ist die Laparoskopie die effektivste Methode. Es ist ein Punkt-Effekt auf den Tumor mit einem speziellen Skalpell und Kamera, durch Miniaturschnitte.

Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat, ist eine Bauchoperation indiziert, bei der ein Teil der Bauchwand durchtrennt wird, um die Nebenniere freizulegen. Im Falle der Entwicklung eines malignen Tumors ist eine Abdominaloperation in Kombination mit einer Chemotherapie indiziert.

Laparoskopie

Laparoskopie bezieht sich auf die endoskopische Methode zur Entfernung von Adenomen. Für den Betrieb wird eine spezielle Vorrichtung mit drei Mikroklingen an den Manipulatoren verwendet. Durch kleine Schnitte in der Bauchwand wird jede Klinge in den problematischen Teil der Nebenniere gebracht.

Um einen freien Arbeitsraum in der Bauchhöhle zu schaffen, wird vorher Kohlendioxid in diesen eingebracht. Nach Exzision des betroffenen Gewebes wird es zusammen mit den Manipulatoren entfernt und die Schnitte werden genäht.

Bauchoperation

Die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Adenomen. Um es zu entfernen, wird ein Abschnitt der Bauchhöhle näher an der Seitenfläche gemacht. Der Einschnitt des Gewebes ist mindestens 20 cm lang. Während der Operation wird die Entfernung von umgebendem Gewebe durchgeführt, um die Nebennieren und den angrenzenden Bereich freizulegen, um die an dem pathologischen Prozess beteiligten Gewebe zu identifizieren.

Wunde nach einer Bauchoperation, um die rechte Nebenniere und Niere zu entfernen

Chemotherapie

Wenn der Tumor bösartig ist, wird zusätzlich zur Entfernung des Adenoms eine Chemotherapie hinzugefügt. Um die Krankheit in inoperablen Fällen zu stoppen, werden adrenotoxische Mitotan, Ketoconazol, Metyrapon verwendet. Wenn möglich, werden Doxorubicin, Etoposid, Cisplatin und Methotrexat verschrieben.

Rehabilitation

Nach der Operation folgt eine Rehabilitationsphase, die von 7 Tagen bis zu 2,5 Wochen dauert. Nach der Laparoskopie dauert die Erholungsphase nicht länger als 10 Tage. Für eine frühe Rehabilitation wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Darüber hinaus ist das korrekte Ernährungsgleichgewicht vollständig wiederhergestellt, mit Ausnahme von starkem Tee, Kaffee, Bohnen und Nüssen. Die Speisekarte umfasst gebackene Früchte und Gemüse sowie eine große Anzahl an verschiedenen Grüns.

Naht nach der Operation, um die rechte Nebenniere zu entfernen

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung des benignen Adenoms ist die Prognose in 100% der Fälle günstig. In der Regel haben 30% der Patienten nach der Behandlung jedoch noch partielle hormonelle Störungen mit den damit verbundenen Symptomen: hohem Blutdruck, Gewichtszunahme usw.

Der Fortschritt der Pathologie kann in den folgenden Symptomen gesehen werden:

  • Aussehen ändert sich: Schwellungen des Gesichts und Verfärbung der Haut;
  • Blutdruck kann die höchsten und niedrigsten Grenzmarkierungen erreichen. Eine Druckänderung kann mehrmals in 2-3 Stunden auftreten;
  • es gibt Anzeichen von Diabetes;
  • Hirsutismus beginnt;
  • erhöht oder verringert das Körpergewicht übermäßig.

Bewertungen

Laut Übersichten von Patienten, die Behandlung von Adenomen in den frühen Stadien verursacht keine besonderen Probleme und wird garantiert zu einem positiven Ergebnis führen. Wir bieten Ihnen an, Ihr Feedback zu dieser Krankheit in den Kommentaren zu diesem Artikel zu teilen.

In diesem Video spricht ein Experte über moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten:

Adrenales Adenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem wurden Tumoren der Nebennieren als ziemlich seltenes Phänomen angesehen, und sie machten nicht mehr als 1% aller Neoplasmen aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere Adenome der Nebenniere, verbreitet sind und nach einigen Informationen in jedem zehnten Bewohner unseres Planeten gefunden werden können.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren entstehen im Cortex oder Medulla. Inaktive Adenome der Cortexschicht der Nebenniere machen mehr als 95% aller detektierten Tumore dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von schweren Erkrankungen im Körper verursacht. Einige Adenome unterscheiden sich nicht in dieser Fähigkeit und sind daher asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden. Unter den Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer gründlichen Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle des zufälligen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Neoplasmen wird empfohlen, sie als Inzidentalome zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss des malignen Charakters des Tumors kann das Vorliegen eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig gelten.

Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen, die verschiedene Hormontypen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Metabolismus verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter stressigen Bedingungen ins Blut abgegeben, helfen dem Körper, plötzlich auftretende Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und beteiligen sich auch an Immun- und Allergiereaktionen. Die Mesh-Zone, die Sexualsteroide synthetisiert, gewährleistet die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Sexualhormonen während des gesamten Lebens.

Die Hormone des Nebennierenmarks - Adrenalin, Norepinephrin - nehmen an verschiedenen metabolischen Prozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzuckerspiegel, und während einer stressigen Situation gelangen viele von ihnen in das Blut, so dass gefährliche Bedingungen in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumore des Nebennierenmarks sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie ein Aldosterom, Corticosterom, Glucos- terom, Androsterom frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als Sekundärphänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie).

Um das maligne Potential des entdeckten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und in relativ kurzer Zeit manchmal 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, während der morphologischen Diagnose bösartig ist.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen von gutartigen Drüsentumoren der Nebennieren sind unbekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der kortikalen Schicht unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge von ihnen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen im Fettstoffwechsel, polyzystische Ovarien.

In der Regel ist das Adenom einseitig, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor das Aussehen einer abgerundeten Formation in einer dichten, gut definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hindeutet, dass der Prozess gut ist. Das Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine hormonelle Aktivität und das dadurch produzierte Hormon bestimmt:

  • Hormonell inaktive Adenome - sie sezernieren keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumore:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosterom;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor.

Der histologische Typ wird durch die Art der Zellen bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Corticosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome produzieren Sexualhormone.

Manifestationen von Adenomen

Die überwiegende Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm überschreitet, gibt es keine lokalen Anzeichen in Form von Kompression von großen Gefäßen oder Nerven. Solche Formationen werden zufällig während CT oder MRI der Pathologie der Bauchorgane erkannt.

Die Zahl der Fälle der Diagnose dieser Geschwülste hat sich bedeutend vergrössert, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unvernünftig und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung von asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumoren fraglich, da die Operation selbst ziemlich traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Hypertonie, Fettleibigkeit, die eine verstärkte Nebennierenfunktion erfordern.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumore immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, so dass Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Cortexschicht der Nebenniere, das eine überschüssige Cortisolmenge in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft oft junge Frauen. Seine Symptome sind auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit überwiegender Ablagerung von Fett im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die dem Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme kommt es zu Muskelschwund, insbesondere der unteren Extremitäten und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen, Stehen und Gehen führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten für den Patienten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und ihre Ausdünnung, die zu purpurn-roten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Bauch, an den Oberschenkeln und sogar an den Schultern führen, gelten als charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels voranschreitet, wird Kalzium aus den Knochen ausgelaugt und Osteoporose entwickelt sich, die mit Frakturen der Gliedmaßen und Wirbel behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bemerken, bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Bluthochdruck kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind ziemlich hoch, so dass das Risiko für Schlaganfall an diesem Punkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere am pathologischen Prozess beteiligt.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Erscheinungen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen oft durch Hirsutismus ergänzt - das Auftreten von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern wachsen (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust). Häufige Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit, die ein schweres hormonelles Ungleichgewicht widerspiegeln.

    Aldosterom

    Aldosterom gilt als eine seltene Art von Nebennierenrinde Adenom. Es sondert Aldosteron ab, das die Speicherung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, einer erhöhten Herzleistung und einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als das Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche, Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Lebe gesund"

    Androsteroma

    Adenome, die in der Lage sind, Sexualhormone zu synthetisieren, sind selten, aber ihre Symptome sind ziemlich charakteristisch und bemerkbar, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts sezerniert als sein Besitzer. So wird das Androsterom, das männliche Sexualhormone sekretiert, bei Männern eher spät diagnostiziert, weil Symptome fehlen, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses männlicher Hormone eine Vergröberung der Stimme, Bart- und Schnurrbartbildung und Haarausfall am Kopf, die Umstrukturierung der Muskulatur nach dem männlichen Typ, die Abwesenheit bewirkt Menstruation, Abnahme der Brustdrüsen. Solche Symptome erregen fast sofort Aufmerksamkeit und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere vermuten.

    Diagnose von gutartigen Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass oft die Diagnose nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu fühlen, ist nicht gut für seine gutartige Natur. Die Bildung von großen Größen in der retroperitonealen Region kann ein Zeichen von Adenomen der Niere sein, aber letztere hat leicht unterschiedliche Symptome und kann leicht mittels Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um das Rätselraten der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung der Höhe der Hormone, Blutzucker, und es ist auch ratsam, das Lipidspektrum zu bestimmen;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion von Neoplasmen, die sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im Retroperitonealraum liefert Ultraschall nicht immer die notwendige Menge an Informationen, so dass Computertomographie und Magnetresonanztomographie als Hauptdiagnoseverfahren für kleine Adenome angesehen werden. Die CT-Untersuchung wird oft durch Kontrastmittel ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch die Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, der es ermöglicht, eine große Anzahl von Tumorschnitten zu erhalten.

    Die Biopsie des Nebennierenadenoms ist aufgrund seiner Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt, und der diagnostische Wert ist niedrig, wenn eine gutartige Neubildung vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Metastasenbildung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Somit erfordern funktionell inaktive, zufällig diagnostizierte Tumoren eine Beobachtung, periodische (einmal jährlich) CT- und Bluttests auf Hormone. Bei einem stabilen Zustand ist eine Behandlung nicht erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone sezerniert oder sein Durchmesser 4 cm übersteigt, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der Freihand-Eingriff durch einen großen Schnitt bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchdecke durch die Punktionen, aber eine Beschädigung des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationalste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der lumbale Zugang, ohne das Peritoneum zu beeinflussen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Spuren der Operation für andere unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum geschickt werden sollte, wo Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

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