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Was ist Adenom der linken Nebenniere, Arten, Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlung

Die Nebennieren sind wichtige Organe, sie werden auch als endokrine Drüsen bezeichnet. Sie befinden sich auf den menschlichen Nieren. Ihre Funktion ist es, dem Stoffwechsel zu folgen, sowie dem Körper zu helfen, mit stressigen und anderen nachteiligen Situationen fertig zu werden. Sie stehen auch in direktem Zusammenhang mit dem Blutdruck und der Schutzfunktion einer Person. Adenom dieser Organe erscheint in Menschen unterschiedlichen Alters. Das Auftreten von Pathologie ist jedoch bei Menschen über 35 Jahre wahrscheinlicher. Adenom - ein Tumor, der die Form einer Kapsel hat, ist mit einer Substanz gefüllt. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung.

Krankheitsmerkmal

Das Adenom ist ein Tumor, hat meist einen gutartigen Charakter und entwickelt sich auf der Kortex der Organe. Wenn Sie die Entwicklung der Krankheit dem Zufall überlassen, besteht die Möglichkeit, dass sich die benigne Form zu einem bösartigen Typ entwickelt.

Ein Tumor ist oft einseitig, dh er entwickelt sich nur auf der rechten oder linken Seite. Daher muss der Arzt bei der Diagnose angeben, welche bestimmte Nebenniere betroffen ist. Darüber hinaus lenkt eine qualitative Studie die Aufmerksamkeit auf die Ränder des Adenoms, sie sollten glatt und klar sein, die Form des Tumors ähnelt einer Kapsel (obwohl manchmal die Kapsel vollständig abwesend ist). Das Gewicht des Tumors liegt zwischen zehn Gramm und einhundert. Je größer der Tumor ist, desto wahrscheinlicher ist er bösartig. Die Pathologie betrifft oft ältere Menschen.

Im Inneren enthält das Adenom eine gelbliche homogene Flüssigkeit. Manchmal gibt es Fälle, in denen die Flüssigkeit einen dunklen Farbton hat, in diesem Fall wird es Pigment genannt.

Klassifikation und Arten von Nebennierenadenom

Der entstehende Tumor ist oft aktiv, wodurch ein Überschuss an Hormonen in das Blut gelangt. Es gibt eine gewisse Einteilung der Adenome, die Tumore sind durch die Menge und Art des freigesetzten Hormons gekennzeichnet.

  • Androsteroma (Androgenhormon wird freigesetzt)
  • Corticoestrom (Überschuß des Hormons Östrogen im Blut)
  • Aldosterom (Freisetzung des Hormons Mineralocorticoid)
  • Corticosteron - Homon Glucocorticoid emittiert
  • Kombinierter Tumor
  • Hormon Tumor, inaktiv und asymptomatisch

Darüber hinaus gibt es eine separate Art von Phäochromozytom - ein Neoplasma, das Katecholamine aktiv produziert: Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin. Diese Art führt zu ernsthaften Komplikationen: Durchblutungsstörungen, arterielle Hypertonie.

Unter all diesen Arten von Krankheiten ist das häufigste ein Kortikosterom. Ein übermäßiger Überschuss des Hormons Cortisol verursacht das Itsenko-Cushing-Syndrom.

Die Ursachen der Pathologie

Das Adenom beider Nebennieren hat die gleichen Symptome. Es kommt vor, dass ein Tumor sofort in zwei Nebennieren lokalisiert ist, oder mehrere gutartige Läsionen gleichzeitig in einem entwickeln. Die Ursachen von Tumoren können unterschiedlich sein, hier sind einige von ihnen:

  • Fehlfunktion der geheimen Drüsen
  • Fehlfunktion kortikale Schicht
  • übermäßige Hormone

Andere provozierende Gründe:

  • Vererbung
  • große Körpermasse
  • schlechte Gewohnheiten, vor allem - Tabakrauchen
  • Diabetes zweiten Grades
  • Alter des Patienten
  • Herz-Kreislaufversagen und andere kardiale Pathologien
  • Übertragung von Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Verletzung von inneren Organen
  • Mangel an Hormonen für normale Körperfunktion
  • polyzystischer Ovar

Adenom entwickelt sich auch auf dem Hintergrund von Veränderungen der Hormonspiegel (vor allem für den weiblichen Körper). Solch ein Versagen tritt aufgrund einer unangemessenen Verhütungsmittelverwendung auf, insbesondere in einem frühen Alter.

Besonderheiten der Entwicklung und Symptome

Wenn sich ein hormonähnlicher Tumor entwickelt hat, hat die Nebenniere keine sichtbaren Veränderungen mehr, und die Symptome werden vollständig fehlen. Aber mit einer hohen Freisetzung des Hormons leidet die Frau an solchen Veränderungen:

  • Knochen werden brüchig
  • Androgene erhöhen sich signifikant
  • in der Form ähnelt der Körper einem Mann

Beim Cushing-Syndrom ist das Gesicht gerundet und Fettablagerungen treten im Abdomen und Hals auf.

Abgesehen davon gibt es beim Adenom häufig folgende Symptome:

  • Stoffwechselstörung auftritt
  • Haarwuchs steigt auf den Körper aufgrund einer Erhöhung der Bluthormon Glycosteroid und Androgen
  • Menstruation ist gestört

Mädchen haben die folgenden Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie:

  • Verkürzung der Gliedmaßen
  • Amenorrhoe
  • langsame Entwicklung der Brustdrüsen
  • schnelles Körperhaarwachstum
  • frühe Pubertät
  • tiefe Stimme
  • aktive Sekretion von männlichen Sexualhormonen

Nur ein qualifizierter Arzt kann die Pathologie diagnostizieren, die Symptome können nur die Diagnose bestätigen. Weitere weitere Studien werden durchgeführt, der Arzt wird die richtige Behandlung verschreiben.

Nach einer erfolglosen Operation können Komplikationen auftreten, die auch charakteristische Symptome haben:

  • übermäßige Müdigkeit
  • Schwäche
  • schwitzen
  • starke Bauchschmerzen, Brust
  • Kurzatmigkeit während der Arbeit

Meistens treten die Symptome langsam auf, dies ist auf Metastasen zurückzuführen. Wenn Komplikationen auftreten, sollte der Patient sofort Hilfe von einem Endokrinologen suchen, der die Arbeit des hormonellen Hintergrunds ausgleichen sollte.

Corticosterom - Beschreibung, Symptome

Bei jeder Art von Pathologie gibt es charakteristische Anzeichen. Das Corticosterom ist die häufigste Form der Nebennierenerkrankung, bei der große Mengen Cortisol in das Blut abgegeben werden. Dieser Typ betrifft oft junge Frauen.

Der Patient klagt über solche Erscheinungsformen:

  • schnelles Haarwachstum
  • Es gibt Streifen auf der Haut - spezifische rote Streifen oder Dehnungsstreifen
  • kleines Wachstum oder langsames Wachstum
  • Zuckergehalt steigt
  • übermäßige Angst, Depression, Depression
  • hässliche Fettfalten von unnatürlichen Formen erscheinen auf dem Gesicht und der Brust
  • Lethargie, Schwäche, manifestiert sich in der Ausführung körperlicher Arbeit
  • brüchige Knochen, gegen die häufige Verletzungen und Frakturen auftreten

Wenn die Krankheit fortschreitet, dann besteht ein völliger Ausfall des Mineralstoffwechsels, vor dem Hintergrund wird Kalzium aus den Knochen ausgewaschen und Osteochondrose entwickelt sich. In der Zukunft sind solche Konsequenzen möglich - eine Fraktur der Wirbelsäule und der Extremitäten.

Frauen, die eine Striae hatten, entwickeln zusätzlichen Hirsutismus - das Haar beginnt aktiv an jenen Stellen und Teilen des Körpers zu wachsen, wo es normalerweise bei Männern wächst (auf der Brust, in den Ohren). Der monatliche Zyklus ist verletzt, mit der Laufform kann eine Frau nicht schwanger werden.

Androsteroma - die wichtigsten Zeichen der Entwicklung

Ein Adenom dieses Typs tritt weniger häufig auf, die Zeichen seiner Entwicklung sind stark ausgeprägt, insbesondere wenn das Hormon des anderen Geschlechts aus dem Tumor in die Blutbahn gelangt. Zum Beispiel ist Androsteron ein männliches Hormon, wenn es bei Männern zunimmt, dann ist es möglich, die Krankheit nur in einem späten Stadium zu diagnostizieren, da die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Aber eine Frau ist viel einfacher.

Bei Mädchen verursacht dieses Hormon die folgenden Pathologien:

  • das Auftreten von mehreren sexuellen Eigenschaften, weibliche und männliche Art
  • frühere sexuelle Entwicklung
  • tiefer Ton, Akne, schnelles Haarwachstum im ganzen Körper
  • schlecht exprimierte Milchdrüsen, Unterentwicklung
  • vollständige Abwesenheit der Menstruation

Ältere Frauen haben leicht unterschiedliche Symptome:

  • Haare fallen aus
  • monatlicher Fluss unregelmäßig
  • Muskeln werden größer
  • Unfruchtbarkeit entwickelt sich
  • subkutane und fettige Schicht ist deutlich reduziert
  • die Menge an Haaren auf dem Körper nimmt zu

Alle Symptome entwickeln sich allmählich, so dass es beim ersten Anzeichen wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen, um die Entwicklung anderer Symptome zu verhindern.

Aldosterom - Merkmale, Zeichen

Aldoster ist die nächste Form des Nebennierenadenoms, das Hormon Aldosteron wird sekretiert. Die Blutzirkulation in der Nebennierenrinde nimmt zu, Wasser und Kalzium bleiben im Körper erhalten. Der Patient klagt über Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz. Aufgrund des Mangels an Kalzium und Kalium, Arrhythmie, Krämpfe und Muskelschmerzen beginnt die Schwäche zu quälen.

Bei laufender Pathologie sind solche Komplikationen möglich: Enzephalopathie, schwere Herzerkrankung, Blutung im Gehirn.

Diagnosetechnik

Da sich das bestehende Adenom zu malignen entwickeln kann, sollte die Diagnose dringend durchgeführt werden. Dieses Organ und alle Körpersysteme und alle in der Nähe befindlichen Organe werden untersucht.

Für die Untersuchung von Tumoren sollten solche Verfahren durchführen:

  • Machen Sie einen Bluttest zur Verifizierung.
  • Ein Ultraschall der Nebennieren, MRT und CT.
  • Möglicherweise benötigen Sie eine Biopsie der Nebennieren, es hängt von den Beschwerden des Patienten ab.
  • Basierend auf den Testergebnissen wird eine detaillierte Untersuchung des Tumors durchgeführt: seine Größe, Form und Zusammensetzung.

Wenn der Tumor etwas mehr als drei Zentimeter groß ist, besteht bereits eine Gefahr für das Leben des Patienten. In dieser Situation wird der Patient von einem Onkologen untersucht, zusätzliche Tests werden ernannt, um die Entwicklung anderer Krankheiten auszuschließen. Symptome beim Adenom sind einem Hypophysentumor sehr ähnlich. Analysen klären die Entwicklung von Tumoren, stellen den Grad der Gefahr fest.

Medizinische Ereignisse

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Klassifizierung der Krankheit ab. Ein inaktiver hormonaler Tumor ist asymptomatisch, so dass er durch zufällige Untersuchung, zum Beispiel einmal im Jahr, durch CT-Untersuchung und Blutuntersuchungen, Urintests, nachgewiesen werden kann. Wenn das Adenom in einem stabilen Zustand ist, wird keine Behandlung durchgeführt.

Mit der Entwicklung der Krankheit wird Hormontherapie vorgeschrieben. Diese Therapie stabilisiert die weiblichen Hormone. Wenn sich jedoch bei längerfristiger Einnahme von Medikamenten die Dynamik nicht verbessert und der Tumor weiter an Größe zunimmt, ist die einzige Behandlungsmethode eine Operation. Vor der Operation verschreibt der Onkologe folgende Medikamente: Phentolamin und Propranolol. Wenn das Adenom 4 cm erreicht hat, entfernen Sie es sofort.

Volksmedizin

Traditionelle Methoden helfen, die Pathologie erst in der Anfangsphase der Entwicklung zu heilen. Im fortgeschrittenen Stadium wird Volkstherapie nicht helfen, sondern im Gegenteil kann sie die Situation nur verschlimmern.

Wenn die Form gutartig ist, zusammen mit hormonalen Drogen, können Sie zusätzlich Volksmedizin verwenden:

  1. Eine Abkochung der Schneeglöckchenblumen. 40 Gramm einer Blume werden 100 Milligramm reinen Alkohols gegossen. Schneeglöckchen vor dem Gebrauch muss gründlich zerkleinert werden. Tinktur für fünf Tage befindet sich in einem dunklen Raum. Vor der Verwendung wird die Brühe filtriert, 20 Tropfen vor den Mahlzeiten mehrmals am Tag getrunken.
  2. Tinktur aus Geranie. Die Blätter der Pflanze werden zerkleinert. Nehmen Sie 30 Gramm Stiel und Blätter, die anschließend mit kochendem Wasser (700 Milligramm Flüssigkeit) gegossen werden. Nach einiger Zeit kann die Tinktur als Tee getrunken werden.
  3. Eine Abkochung von Lungenkraut. 30 Gramm Lungenfisch gossen einen halben Liter kochendes Wasser, infundiert. Es wird bis zu dreimal täglich für ein halbes Glas verwendet.
  4. Therapeutisches Werkzeug auf der Grundlage von Schachtelhalm. Nehmen Sie 20 Gramm des grünen Teils der Pflanze, alles ist mit kochendem Wasser gefüllt. Vor Gebrauch wird die Lösung filtriert und getrunken.

Es ist unmöglich, die Ausbreitung des Tumors mit Tinkturen und Dekokten vollständig zu stoppen, aber es ist immer noch möglich, die Symptome zu beseitigen und das Wachstum zu verlangsamen. Die Hauptsache ist nicht, sich selbst zu behandeln und einen Homöopathen oder Kräutersammler vor der Verwendung von Heilpflanzen zu konsultieren. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass die traditionelle Therapie nicht die Hauptsache ist, sondern eine zusätzliche Behandlung!

Chirurgische Therapie

Ein Patient wird nur dann zur Operation geschickt, wenn der Tumor mehr als 4 Zentimeter beträgt, und die Computerdiagnostik zeigt die bösartige Form der Pathologie und ihr stetiges Wachstum.

Für die Operation gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist die minimal-invasive Methode. Diese Operation ist die günstigste, da Millimeterschnitte gemacht werden. LEDs werden durch die Schnitte eingeführt und überwacht.

Die endoskopische Methode ermöglicht es Ihnen, den Tumor vollständig zu entfernen, dadurch geht die Person schnell zur Besserung, die Rehabilitation ist minimal.

Die Abdominalmethode wird durchgeführt, wenn der Tumor gleichzeitig in zwei Organen lokalisiert ist. Die Operation wird in der üblichen Weise ausgeführt.

Die Chemotherapie-Methode ist die Behandlung mit der Entfernung von Neoplasmen mit starken Drogen, einer von ihnen ist Mitotan.

Das Nebennierenadenom ist also ein ungefährlicher Tumor, der bösartig werden kann. Mit einer qualitativen Diagnose und richtiger, richtiger Behandlung können ernsthafte Komplikationen vermieden werden und eine Operation wird nicht notwendig sein. Pathologie erscheint aufgrund verschiedener Faktoren, die Symptome der Krankheit sind unterschiedlich, alles hängt von der Art des Adenoms ab.

Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was es ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


Das gekoppelte endokrine Organ ist einer Vielzahl von negativen Einflüssen aus verschiedenen exogenen und endogenen Perspektiven ausgesetzt. Absolut jede Abweichung von der Norm und insbesondere das Nebennierenadenom kann zu sehr katastrophalen Folgen führen.

Was sind die Arten von Nebennierentumoren

Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht darin, spezifische hormonelle Substanzen zu produzieren. Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung, die bösartig ist (Degeneration in eine bösartige Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Außerdem ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

Hormonaktive Tumore

Die meisten in der Struktur der Nebennieren lokalisierten Adenome haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale "Teile" von Substanzen zu erzeugen, die spezifisch eine Person betreffen.

Hormonell aktive Tumoren werden üblicherweise in folgende Typen eingeteilt:

  1. Aldosterom (das Tumorkonglomerat kann mineralisch kortikoid absondern);
  2. Andosterom (der Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
  3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
  4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
  5. Kombinierte Tumoren (in der Lage, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
  6. Ein hormonstabiler Tumor, der keine Substanz produzieren kann.

Tatsächlich kann ein Tumor gleichermaßen das Gewebe sowohl der linken als auch der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, bei denen mehrere völlig verschiedene Tumoren an einem der paarigen Drüsenorgane gebildet wurden.

Laut Statistik handelt es sich bei Männern häufiger um ein Adenom der linken Nebenniere als um das rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

Alternative Klassifizierung

Es ist möglich, Tumorkonglomerate anders zu klassifizieren:

  • Adenom adrenocortical Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat anormaler Zellen wird in Form eines Knotens dargestellt, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen ist es anfällig für Malignität;
  • Pigment Adenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von klinischen Manifestationen des Isenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reicher Wein. Die Größe beträgt in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter;
  • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors selbst. Das Schlüsselmerkmal ist Konglomeratgranularität.

Tumore in Größe und Lokalisation

Tumore können klein, groß und riesig sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist ebenfalls recht einfach:

  1. Adenom, das die rechte Nebenniere betrifft;
  2. Tumor der linken Nebenniere;
  3. Bilaterale Form der Pathologie.

Ursachen der Tumorbildung in den Nebennieren

Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum diese oder jene Art von Tumor in der Nebenniere auftritt, sind jedoch noch nicht genau festgelegt.

Angesichts der Tatsache, dass die Zeichen des Nebennierenadenoms selbst in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell aktiv sind, ist es einfach unmöglich, das Leiden selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig präventive Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen Menschen, die gefährdet sind, an dieser Krankheit zu erkranken.

Hier sind die wichtigsten negativen Faktoren und mögliche Ursachen für Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Während der Schwangerschaft bleibt bei jedem der Trimester das Risiko einer Adenomentwicklung bestehen;
  • Während der Stillzeit;
  • Alter (bei Personen über 40 Jahre erhöht dramatisch das Risiko der Entwicklung der Krankheit);
  • Belastete Familiengeschichte (wenn jemand von nahen Verwandten an Adenom litt, kann die Situation mit jüngeren Familienmitgliedern wiederholt werden);
  • Übergewicht;
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut des Patienten, der für lange Zeit nicht stabilisiert ist;
  • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Art (z. B. Diabetes mellitus des zweiten Typs);
  • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
  • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
  • Eine unnötig lange Einnahme von Kontrazeptiva (insbesondere wenn Kontrazeptiva die Hormone radikal verändern);
  • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

Symptome

Die Symptome des Nebennierenadenoms stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe, Lage und hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Meistens überschreitet der Tumor die Größe von 3,5 - 4 Zentimeter nicht. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, aber sie können eine erhebliche Funktionsstörung der Formationen verursachen, auf denen sie sich befinden.

Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang. Das ursprüngliche Ziel der Ärzte wird es sein, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Neoplasmen selbst zu eliminieren.

Hormonell "stille" Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die geringsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur zufällig entdeckt werden und andere Organe und Systeme untersuchen.

Hormonell aktive Tumoren: Welche Symptome können auftreten

Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, wird der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm bemerken. Die Spezifität des klinischen Bildes hängt vom Tumor selbst ab.

Corticosterome

Corticosteroide produzieren Cortisol. Solch ein Nebennierenadenom wird eine Anzahl von Symptomen verursachen, die in einem medizinischen Ausdruck "Itsenko-Cushing-Syndrom" kombiniert sind. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die älter als 45 Jahre sind.

Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller gemeldeten Fälle), Lipid-Reserven am Hals, Bauch und Gesicht, Muskelschwund, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortizismus wird das Auftreten von Striae beobachtet.

Oft leiden Patienten an schweren Depressionen. Die Osteoporose entwickelt sich, die Zerstörung der Wirbel ist besonders bemerkenswert. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko für plötzliche Frakturen.

Aldosterome

Aldosterome produzieren Aldosteron. Dies wiederum führt zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine Gesamtnatriumretention im Körper. Aus diesem Grund nehmen die Phänomene der unkontrollierten arteriellen Hypertonie allmählich zu.

Mit Urin verlässt Kalium in abnormal großen Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

Androsteroma

Androsteromen produzieren männliche Sexualhormone. Frauen haben männliche Merkmale - der Haarwuchs steigt im ganzen Körper, Schnurrbart und Bart erscheinen, der Typ der Figur verändert sich, die Stimme wird rauher, schwere Menstruationsstörungen werden beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" ist in der Regel keine der männlichen Patienten als eine Pathologie wahrnehmen. Aus diesem Grund wird der Tumor später als bei Frauen festgestellt.

Adrenales Adenom: Wie man die Krankheit bei Männern und Frauen diagnostiziert

Wenn ein Nebennierenadenom zufällig entdeckt wurde, wenn eine andere Pathologie diagnostiziert wurde, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

  1. Bestimmen Sie die Struktur und Art des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen für die Nebennieren);
  2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (finden Sie heraus, ob es in der Lage ist, Hormone zu produzieren).

In der allgemeinen Untersuchung, Diagnose einer bestimmten Krankheit, wird eine Vielzahl von diagnostischen Maßnahmen für die Diagnose von Nebennierenadenom notwendig sein. Hier sind die grundlegenden Methoden:

  1. Studien zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können sich im Allgemeinen eine Vorstellung von der Größe und der Konfiguration des Neoplasmas machen;
  2. CT mit Kontrastverstärkung. Diagnostics schätzen die Größe des Tumors, sowie eine Reihe von wichtigen Parametern - Dichte, Textur, Fähigkeit, Kontrast zu akkumulieren;
  3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung bei Verdacht auf Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptiert werden kann. Es gilt als weniger informativ als CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Gewebe der Nachbarorgane, der Nieren, untersucht. Ultraschall und CT - die beste Option.

Spezifische diagnostische Methoden

Um den Tumor selbst und seine funktionellen Eigenschaften näher zu untersuchen, wird eine Reihe spezifischer Analysen durchgeführt:

  1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Es wird selten durchgeführt, da es an sich sehr traumatisch ist. Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Foki mit Metastasen zu eliminieren;
  2. Die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin ermöglicht es, die grundlegende Fähigkeit der Nebennieren zu bestimmen, dieses Hormon zu produzieren;
  3. Der kleine Dexamethason-Test soll das Itsenko-Cushing-Syndrom identifizieren.
  4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, aber er wird etwas anders durchgeführt.

Relevant sind auch Untersuchungen zur Bestimmung der Renin-, Aldosteron-, Chromagranin-, weiblichen und männlichen Sexualhormone. Gleichzeitig sorgen sich die Patienten um eine Menge Fragen: Wie man Tests besteht, sie in einem öffentlichen Labor oder in einer Privatklinik weitergibt, wie man sich vorbereitet, was verworfen werden kann und welche Manipulationen wichtig sind. All dies wird der Arzt an der Rezeption sagen und wird erklären können, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

Krebs der Nebennierenadenome ist selten, aber äußerst gefährlich und schwer zu behandeln. Die Hauptrisikofaktoren für Malignität von gutartigen Neubildungen in den Drüsen:

  1. Alter über 55 Jahre;
  2. Belastete Geschichte;
  3. Mehrere endokrine Tumoren;
  4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome von Nebennierenrindenkrebs unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein bösartiger Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, die Symptome einer "Überversorgung" von Hormonsubstanzen, sind die Symptome wahrscheinlich einfach sichtbarer.

Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Nebennierentumor wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika ist jedoch keine Nachfrage nach therapeutischen Maßnahmen. Grund: Geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit der Krebszellen gegenüber Drogen.

Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie bei malignen Tumoren. Gleichzeitig können sich Brennpunkte in den Drüsen selbst und in anderen Organen bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere in die rechte Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

Vielleicht eine ganz andere Situation: Ein Krebskonglomerat könnte sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen im Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben, einschließlich der Nebennieren, niederlassen. Vereinfacht gesagt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

Wie man die Art der Metastasen erkennt, ob ein Tumor Metastasen bilden kann, was man mit einer Metastase macht, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - das sind die drängendsten Fragen in der modernen onkologischen und endokrinologischen Praxis.

Mehr über Nebennierenmarktumoren

Adrenocortical Adenom ist die häufigste Art von Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. In Anbetracht der Neoplasmen aus der Position der potenziellen Malignität, ist es jedoch sinnvoll, eine seltenere Art von Erkrankungen - Nebennierenmark Adenome näher zu betrachten.

Alle Tumoren sind in zwei Arten unterteilt:

  • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit leichten abnormalen Zellen gefüllt;
  • Das Dunkelzellenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunkel gefärbten Zellen gebildet wird.

Vom Standpunkt der Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

  • Gutartig (Phäochromozytom);
  • Bösartig (Phäochromoblastome).

Für maligne Neoplasmen ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Zeitpunkt der Metastasenwanderung in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges Krankheitsbild.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung des Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Auf keinen Fall sollten Populisten und Pseudo-Heiler nicht mit Volksheilmitteln über Nebennierenadenome kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

Arzneimittelwirkungen im Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen sowie den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das therapeutische Regime mehrmals anzupassen.

Der Arzt muss die wirksamsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenome Nebennieren behandeln, entscheiden Onkologen, Endokrinologen und Therapeuten.

Chirurgische Behandlung

Die Entfernung des Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien geschehen:

  1. Abdominalchirurgie ist die häufigste Variante der Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Einschnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann eine Vielzahl von Komplikationen nach der Entfernung von Nebennierenadenom geben;
  2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Form der Behandlung. Eine Reihe von Einstichen werden in der Bauchdecke gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Die Intervention ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung von Adenomen sind minimiert. Die Rehabilitationszeit ist ebenfalls minimal;
  3. Chirurgie mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen in der Lendengegend gebildet. Der Patient erholt sich schnell.

Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verordnet. Das Schema enthält hormonelle Medikamente.

Rehabilitation

Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung von Homöostaseindikatoren ab. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Mit der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Verweildauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand der Menschen wesentlich verschlechtern, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis die ersten klinischen Zeichen der Besserung auftreten.

Richtige Ernährung für die Nebennierengesundheit

Viele Experten glauben, dass Nebennierenadenom häufiger bei denen, die die falsche Diät essen. Darin liegt sicherlich eine gewisse Wahrheit.

Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe von allgemeinen Empfehlungen zu folgen:

  1. Frühstück sollte nicht früher als 6.00 und spätestens 10.00 Uhr sein;
  2. 30 - 40% der Diät sollte frisches Gemüse, 10% - Früchte, nicht mehr als 20% tierisches Protein, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidebestandteile sein;
  3. Es ist ratsam, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
  4. Vermeiden Sie die Speisekarte mit Kartoffeln, Zucker, Weizen;
  5. Es besteht keine Notwendigkeit, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, dass man es nicht missbraucht (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei Adenomen sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

Das Hauptprinzip der Ernährung und Diät für Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit der optimalen Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren "gefüllt" sind, sollten für immer verworfen werden.

Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des Erscheinungsbildes von Patienten, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, 7 bis 12 Monate nach einer wirksamen Behandlung.

Adenom der linken Nebenniere: ein klinisches Bild und eine Prognose

Adrenales Adenom ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten Frauen betrifft und nur in 30% der Fälle von Männern.

Grundsätzlich wird bei der Pathologie bereits ein ausgedehntes Tumorwachstum diagnostiziert, da es bei kleinen Größen asymptomatisch ist.

Aber auch in diesem Fall hat die Behandlung eine günstige Prognose.

Über die Krankheit

Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung mit einer harten Kapsel, in der sich ein homogener Inhalt befindet. Der Tumor führt zu einer Störung der Arbeit dieses Organs, dessen Hauptfunktion die Produktion von Hormonen ist.

Trotz der hohen Qualität der Ausbildung bleibt das Risiko einer Umwandlung in eine bösartige bösartige Erkrankung hoch.

Gründe

Die genauen Ursachen der Adenombildung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wurden jedoch bestimmte Faktoren identifiziert, die die Entwicklung eines Tumors provozieren:

  • Rauchen;
  • dauerhafte hormonelle Störungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • häufige Hypertonie;
  • Hypokaliämie;
  • bilaterale Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Vererbung;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • Alter In der Regel wird Adenom am häufigsten bei Menschen nach 30 Jahren diagnostiziert;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystischer Ovar
  • Fettstoffwechselstörung.

Adenom, sowie andere Pathologien, hat mehrere Sorten. Jeder von ihnen unterscheidet sich durch den Mechanismus der Entwicklung und das spezifische klinische Bild.

Nebennierenrinde

Die häufigste Art von Adenomen, die ein hohes Risiko für maligne Entartung hat. Eine maligne Neoplasie wird bei 4% der Patienten mit einem sich lange entwickelnden adrenokortikalen Adenom diagnostiziert. Ein Tumor bildet sich in den glomerulären Geweben in der Zone der Nebennierenrinde.

In seiner Struktur ähnelt es einem kleinen dichten Knoten eines verkapselten Typs mit einem hellgelben Inhalt darin. Für den adrenokortikalen Typ wird charakterisiert als eine einzige Formation, die in 85% der Fälle auftritt, und im Plural, die bei 15% der Patienten nachgewiesen wird.

Diese Art von Krankheit ist durch langsames Wachstum, Schädigung eines großen Bereichs des Organs und das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome in den frühen Stadien des Knotenwachstums gekennzeichnet. Symptome der Pathologie in den frühen Stadien erscheinen nur mit dem Volumen oder dem multiplen Wachstum.

Pigment

Das pigmentierte Adenom ist eine seltene Pathologie, die bei etwa 10% der Patienten diagnostiziert wird. Im Gegensatz zur bisherigen Art zeichnet sie sich durch kleine Dimensionen aus, die bei einem erwachsenen Tumor 3 cm nicht überschreiten.

Der Tumor sieht aus wie eine kleine Kapsel, die sich auf der Oberfläche eines Organs entwickelt. Kapsel umriss klare Grenzen. Es zeichnet sich durch die Homogenität seiner Struktur aus. Der Tumor enthält eine große Anzahl von Pigmentzellen, wodurch er eine dunkle violette Farbe erhält.

Pathologiesymptome werden selten gesehen und meistens bei der Untersuchung anderer Krankheiten zufällig entdeckt. Grundsätzlich wird diese Art von Adenom bei Menschen mit der Krankheit Itsenko-Cushing gefunden.

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Der Link http://stoprak.info/vidy/kostej-i-myagkix-tkanej/bones/mozga-simptomi.html Liste der Tests, die zur Diagnose von Knochenmarkkrebs verwendet werden.

Onkozyt

Krebs der Nebennieren ist eine seltene Pathologie, die sich in 7% der Patienten manifestiert. Es unterscheidet sich von einem normalen Tumor in seinem Wachstumsmuster und seiner Struktur. Der sich bildende Knoten besteht aus großen Zellen und einer Vielzahl von Mitochondrien.

Es hat eine körnige heterogene Struktur, eingeschlossen in einer dichten Bindegewebskapsel. Der Tumor kann schnell wachsen und allmählich den ganzen Körper bedecken. Symptome manifestieren sich, wenn die Site wächst.

Lesen Sie mehr über was Adrenaltumoren sind, sagt ein Spezialist in diesem Video:

Symptome

In der Regel treten Symptome erst dann auf, wenn der Tumor auf 10 cm oder mehr vergrößert ist. Sein Wachstum führt zu einer ausgeprägten Deformation des Körpers, die seine Funktion beeinträchtigt. Als Folge der Störung der Nebenniere erscheinen folgende Krankheitssymptome:

  • grundlose und schnelle Gewichtszunahme;
  • ständige Kurzatmigkeit;
  • hoher Blutdruck, der durch spezielle Präparate stark reduziert wird;
  • Schmerzen im Bauch oder Brustbein;
  • erhöhte Schweißdrüsenleistung;
  • Fehlfunktion der Stimmbänder, was zu Grobheit der Stimme führt;
  • Änderung des Zyklus und der Art der Menstruation;
  • übermäßiges Haarwachstum.

Auswirkungen für den Körper

Nebennieren sind verantwortlich für die regelmäßige Produktion von verschiedenen Hormontypen und normalisieren die Arbeit vieler Systeme unseres Körpers. Je nach dem Ort des Tumors ist die Produktion von einem von ihnen gestört. Ein langfristiges Ungleichgewicht des Hormons führt zur Entwicklung einiger Komplikationen:

Fettleibigkeit. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion von Cortisol. Am häufigsten tritt die Komplikation bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Übergewicht wird bei 90% der Patienten beobachtet. In diesem Fall ist Fettleibigkeit lokalisiert, auf dem Hals, Brust, Bauch und Gesicht abgelagert.

An der Stelle der Fettansammlung werden Ausdünnung der Haut und teilweise Atrophie der Muskulatur beobachtet. Als Ergebnis bilden sich violette Striae und Blutungen in der subkutanen Schicht im Abdomen.

  • Osteoporose Es tritt auch aufgrund einer unzureichenden Produktion von Cortisol auf. Ihr Fehlen führt zu einer Schwächung der Struktur des Knochengewebes aufgrund des permanenten Verlustes mineralischer Elemente. In diesem Fall gibt es eine Abnahme der Höhe der Wirbelsäule und das Auftreten von Kompressionsfrakturen.
  • Funktionsstörungen des Nervensystems, die sich durch Depression, psychotische Reaktionen oder Hemmung manifestieren. Es tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von Aldosteron und Cortisol auf, was zu einer inkorrekten Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfasern führt.
  • Diabetes mellitus. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion des für die Insulinproduktion verantwortlichen Hormons.
  • Krämpfe und Muskelschwäche. Gebildet durch die Reduzierung der Menge an Kalium in der Blutbahn.
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    Diagnose

    Um diese Krankheit mit herkömmlichen Forschungsmethoden zu identifizieren:

    1. Ultraschall. Es ist eine Untersuchung des betroffenen Organs durch Ultraschall. Die Methode erlaubt, den Ort des Tumors, seine Struktur und Größe zu identifizieren.
    2. Analyse für Hormone. Mit dieser Analyse wird die Art des Adenoms bestimmt, mit der Sie in Zukunft eine adäquate Behandlung vorschreiben können.
    3. Biopsie. Durchgeführt, um das Tumorgewebe auf das Vorhandensein von Krebszellen und den Grad der Malignität zu untersuchen.

    Behandlung

    Eine gutartige Bildung von kleiner Größe ohne hormonelle Aktivität erfordert keine spezifische Behandlung. Stoppen Sie in diesem Fall die Beobachtungsstrategie mit regelmäßigen Nachuntersuchungen.

    Wenn ein Tumor ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft oder eine Größe von 4 cm oder mehr erreicht, ist eine obligatorische Entfernung der Formation indiziert. Chirurgische Exzision des Adenoms wird in speziellen endokrinologischen Zentren von einem nur auf endokrine Chirurgie spezialisierten Arzt durchgeführt.

    Die Operation zur Entfernung des an der linken Nebenniere gelegenen Adenoms ist schneller und einfacher, als wenn der Tumor am rechten Organ liegt. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus, da der Zugang zur rechten Nebenniere begrenzter ist.

    Der Entfernungsprozess kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Bauchoperation und Laparoskopie. Diese Techniken unterscheiden sich im Grad des Traumas, werden aber auf die gleiche Weise durchgeführt.

    Beschreibung der Arbeitsschritte

    Die Operation, um einen Tumor von der linken Nebenniere zu entfernen, findet in mehreren Stadien statt:

    1. Der Patient wird so auf den Operationstisch auf der rechten Seite gestellt, dass der freie Zugang zum operierten Bereich gewährleistet ist.
    2. Staging Anästhesie. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien ausgewählt wird.
    3. Behandlung der Oberfläche mit aseptischen Präparaten.
    4. Zugang zum Körper durch die Punktion und / oder Weichteilinzision im linken Hypochondrium.
    5. Entfernung der pathologischen Formation.
    6. Aufnähen der Wundoberfläche mit Drainagevorbereitung.
    7. Aseptisches Dressing.

    Bauchoperation

    Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn ein massiver Tumor diagnostiziert wird. Um es zu entfernen, wird ein bis zu 30 cm langer Schnitt in die Bauchwand gemacht, um das gesamte Organ auf das Vorhandensein anderer Formationen untersuchen zu können.

    Diese Methode ist die am meisten traumatische, aber ermöglicht es Ihnen, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art der Behandlung beträgt etwa 10 Tage.

    Laparoskopie

    Es ist eine weniger traumatische Methode, mit der nur kleine Tumore entfernt werden. Die Operation wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung vom endoskopischen Typ durchgeführt. Das Gerät ist mit langen, dünnen Düsen für die Entfernung von Weichgewebe ausgestattet.

    Während des Eingriffs werden die Düsen durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke eingeführt. Durch sie wird Kohlendioxid zugeführt, wodurch Freiraum geschaffen wird, der für die Manipulation mit mikrochirurgischen Instrumenten notwendig ist.

    Mit Hilfe von Düsen werden pathologische Gewebe von der Nebenniere abgelöst und entfernt. Die Übersicht über den zu operierenden Bereich bietet eine spezielle Kamera mit eingebautem Hochleistungslichtleiter.

    Ergebnisse

    Das Adenom ist eine Krankheit, die sich über mehrere Jahrzehnte entwickeln kann, ohne eine angemessene Behandlung zu erhalten und in der gleichen Größe zu bleiben, ohne sich auf das gesamte Organ auszubreiten.

    Nach Entfernung des Tumors ist die Prognose zu 100% positiv. Der Patient erholt sich schnell nach der Operation, und die Symptome der Pathologie verschwinden allmählich. In der Regel tritt das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb von 1,5 Monaten auf.

    Wenn jedoch während der Dauer der Krankheit schwerwiegende Komplikationen festgestellt wurden, bleiben ihre Folgen in einigen Fällen bestehen. Bei 50% der Patienten, bei erhöhtem Druck, bleibt die Tachykardie bestehen.

    Mit der Umwandlung von Adenomen in bösartige, sogar mit rechtzeitiger Behandlung, ist die Prognose äußerst ungünstig. Nur 40% der Patienten können geholfen werden.

    Adrenales Adenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Bis vor kurzem wurden Tumoren der Nebennieren als ziemlich seltenes Phänomen angesehen, und sie machten nicht mehr als 1% aller Neoplasmen aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere Adenome der Nebenniere, verbreitet sind und nach einigen Informationen in jedem zehnten Bewohner unseres Planeten gefunden werden können.

    Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren entstehen im Cortex oder Medulla. Inaktive Adenome der Cortexschicht der Nebenniere machen mehr als 95% aller detektierten Tumore dieser Lokalisation aus.

    Das Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von schweren Erkrankungen im Körper verursacht. Einige Adenome unterscheiden sich nicht in dieser Fähigkeit und sind daher asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden. Unter den Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

    Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer gründlichen Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle des zufälligen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Neoplasmen wird empfohlen, sie als Inzidentalome zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss des malignen Charakters des Tumors kann das Vorliegen eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

    Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig gelten.

    Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen, die verschiedene Hormontypen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Metabolismus verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter stressigen Bedingungen ins Blut abgegeben, helfen dem Körper, plötzlich auftretende Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und beteiligen sich auch an Immun- und Allergiereaktionen. Die Mesh-Zone, die Sexualsteroide synthetisiert, gewährleistet die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Sexualhormonen während des gesamten Lebens.

    Die Hormone des Nebennierenmarks - Adrenalin, Norepinephrin - nehmen an verschiedenen metabolischen Prozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzuckerspiegel, und während einer stressigen Situation gelangen viele von ihnen in das Blut, so dass gefährliche Bedingungen in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumore des Nebennierenmarks sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

    Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie ein Aldosterom, Corticosterom, Glucos- terom, Androsterom frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als Sekundärphänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie).

    Um das maligne Potential des entdeckten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und in relativ kurzer Zeit manchmal 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, während der morphologischen Diagnose bösartig ist.

    Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

    Die genauen Ursachen von gutartigen Drüsentumoren der Nebennieren sind unbekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der kortikalen Schicht unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge von ihnen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

    Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden:

    • Erbliche Veranlagung;
    • Weiblich;
    • Fettleibigkeit;
    • Alter über 30 Jahre;
    • Das Vorhandensein von Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen im Fettstoffwechsel, polyzystische Ovarien.

    In der Regel ist das Adenom einseitig, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor das Aussehen einer abgerundeten Formation in einer dichten, gut definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hindeutet, dass der Prozess gut ist. Das Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

    Die Art des Adenoms wird durch seine hormonelle Aktivität und das dadurch produzierte Hormon bestimmt:

    • Hormonell inaktive Adenome - sie sezernieren keine Hormone und sind asymptomatisch.
    • Hormonaktive Tumore:
      1. Aldosterom;
      2. Corticosterom;
      3. Androsterom;
      4. Corticoestroma;
      5. gemischter Tumor.

    Der histologische Typ wird durch die Art der Zellen bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

    Die am häufigsten diagnostizierten Corticosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome produzieren Sexualhormone.

    Manifestationen von Adenomen

    Die überwiegende Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm überschreitet, gibt es keine lokalen Anzeichen in Form von Kompression von großen Gefäßen oder Nerven. Solche Formationen werden zufällig während CT oder MRI der Pathologie der Bauchorgane erkannt.

    Die Zahl der Fälle der Diagnose dieser Geschwülste hat sich bedeutend vergrössert, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unvernünftig und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung von asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumoren fraglich, da die Operation selbst ziemlich traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

    Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Hypertonie, Fettleibigkeit, die eine verstärkte Nebennierenfunktion erfordern.

    Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumore immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, so dass Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

    Corticosterom

    Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Cortexschicht der Nebenniere, das eine überschüssige Cortisolmenge in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft oft junge Frauen. Seine Symptome sind auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

    Symptom Itsenko-Cushing-Syndrom

    Fettleibigkeit mit überwiegender Ablagerung von Fett im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die dem Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme kommt es zu Muskelschwund, insbesondere der unteren Extremitäten und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen, Stehen und Gehen führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten für den Patienten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und ihre Ausdünnung, die zu purpurn-roten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Bauch, an den Oberschenkeln und sogar an den Schultern führen, gelten als charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels voranschreitet, wird Kalzium aus den Knochen ausgelaugt und Osteoporose entwickelt sich, die mit Frakturen der Gliedmaßen und Wirbel behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bemerken, bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Bluthochdruck kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind ziemlich hoch, so dass das Risiko für Schlaganfall an diesem Punkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere am pathologischen Prozess beteiligt.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Erscheinungen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen oft durch Hirsutismus ergänzt - das Auftreten von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern wachsen (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust). Häufige Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit, die ein schweres hormonelles Ungleichgewicht widerspiegeln.

    Aldosterom

    Aldosterom gilt als eine seltene Art von Nebennierenrinde Adenom. Es sondert Aldosteron ab, das die Speicherung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, einer erhöhten Herzleistung und einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als das Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche, Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Lebe gesund"

    Androsteroma

    Adenome, die in der Lage sind, Sexualhormone zu synthetisieren, sind selten, aber ihre Symptome sind ziemlich charakteristisch und bemerkbar, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts sezerniert als sein Besitzer. So wird das Androsterom, das männliche Sexualhormone sekretiert, bei Männern eher spät diagnostiziert, weil Symptome fehlen, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses männlicher Hormone eine Vergröberung der Stimme, Bart- und Schnurrbartbildung und Haarausfall am Kopf, die Umstrukturierung der Muskulatur nach dem männlichen Typ, die Abwesenheit bewirkt Menstruation, Abnahme der Brustdrüsen. Solche Symptome erregen fast sofort Aufmerksamkeit und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere vermuten.

    Diagnose von gutartigen Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass oft die Diagnose nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu fühlen, ist nicht gut für seine gutartige Natur. Die Bildung von großen Größen in der retroperitonealen Region kann ein Zeichen von Adenomen der Niere sein, aber letztere hat leicht unterschiedliche Symptome und kann leicht mittels Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um das Rätselraten der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung der Höhe der Hormone, Blutzucker, und es ist auch ratsam, das Lipidspektrum zu bestimmen;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion von Neoplasmen, die sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im Retroperitonealraum liefert Ultraschall nicht immer die notwendige Menge an Informationen, so dass Computertomographie und Magnetresonanztomographie als Hauptdiagnoseverfahren für kleine Adenome angesehen werden. Die CT-Untersuchung wird oft durch Kontrastmittel ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch die Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, der es ermöglicht, eine große Anzahl von Tumorschnitten zu erhalten.

    Die Biopsie des Nebennierenadenoms ist aufgrund seiner Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt, und der diagnostische Wert ist niedrig, wenn eine gutartige Neubildung vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Metastasenbildung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Somit erfordern funktionell inaktive, zufällig diagnostizierte Tumoren eine Beobachtung, periodische (einmal jährlich) CT- und Bluttests auf Hormone. Bei einem stabilen Zustand ist eine Behandlung nicht erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone sezerniert oder sein Durchmesser 4 cm übersteigt, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der Freihand-Eingriff durch einen großen Schnitt bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchdecke durch die Punktionen, aber eine Beschädigung des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationalste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der lumbale Zugang, ohne das Peritoneum zu beeinflussen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Spuren der Operation für andere unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum geschickt werden sollte, wo Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

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