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Adrenales Adenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem wurden Tumoren der Nebennieren als ziemlich seltenes Phänomen angesehen, und sie machten nicht mehr als 1% aller Neoplasmen aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere Adenome der Nebenniere, verbreitet sind und nach einigen Informationen in jedem zehnten Bewohner unseres Planeten gefunden werden können.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren entstehen im Cortex oder Medulla. Inaktive Adenome der Cortexschicht der Nebenniere machen mehr als 95% aller detektierten Tumore dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von schweren Erkrankungen im Körper verursacht. Einige Adenome unterscheiden sich nicht in dieser Fähigkeit und sind daher asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden. Unter den Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer gründlichen Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle des zufälligen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Neoplasmen wird empfohlen, sie als Inzidentalome zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss des malignen Charakters des Tumors kann das Vorliegen eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig gelten.

Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen, die verschiedene Hormontypen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Metabolismus verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter stressigen Bedingungen ins Blut abgegeben, helfen dem Körper, plötzlich auftretende Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und beteiligen sich auch an Immun- und Allergiereaktionen. Die Mesh-Zone, die Sexualsteroide synthetisiert, gewährleistet die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Sexualhormonen während des gesamten Lebens.

Die Hormone des Nebennierenmarks - Adrenalin, Norepinephrin - nehmen an verschiedenen metabolischen Prozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzuckerspiegel, und während einer stressigen Situation gelangen viele von ihnen in das Blut, so dass gefährliche Bedingungen in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumore des Nebennierenmarks sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie ein Aldosterom, Corticosterom, Glucos- terom, Androsterom frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als Sekundärphänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie).

Um das maligne Potential des entdeckten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und in relativ kurzer Zeit manchmal 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, während der morphologischen Diagnose bösartig ist.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen von gutartigen Drüsentumoren der Nebennieren sind unbekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der kortikalen Schicht unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge von ihnen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen im Fettstoffwechsel, polyzystische Ovarien.

In der Regel ist das Adenom einseitig, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor das Aussehen einer abgerundeten Formation in einer dichten, gut definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hindeutet, dass der Prozess gut ist. Das Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine hormonelle Aktivität und das dadurch produzierte Hormon bestimmt:

  • Hormonell inaktive Adenome - sie sezernieren keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumore:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosterom;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor.

Der histologische Typ wird durch die Art der Zellen bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Corticosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome produzieren Sexualhormone.

Manifestationen von Adenomen

Die überwiegende Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm überschreitet, gibt es keine lokalen Anzeichen in Form von Kompression von großen Gefäßen oder Nerven. Solche Formationen werden zufällig während CT oder MRI der Pathologie der Bauchorgane erkannt.

Die Zahl der Fälle der Diagnose dieser Geschwülste hat sich bedeutend vergrössert, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unvernünftig und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung von asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumoren fraglich, da die Operation selbst ziemlich traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Hypertonie, Fettleibigkeit, die eine verstärkte Nebennierenfunktion erfordern.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumore immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, so dass Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Cortexschicht der Nebenniere, das eine überschüssige Cortisolmenge in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft oft junge Frauen. Seine Symptome sind auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit überwiegender Ablagerung von Fett im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die dem Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme kommt es zu Muskelschwund, insbesondere der unteren Extremitäten und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen, Stehen und Gehen führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten für den Patienten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und ihre Ausdünnung, die zu purpurn-roten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Bauch, an den Oberschenkeln und sogar an den Schultern führen, gelten als charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels voranschreitet, wird Kalzium aus den Knochen ausgelaugt und Osteoporose entwickelt sich, die mit Frakturen der Gliedmaßen und Wirbel behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bemerken, bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Bluthochdruck kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind ziemlich hoch, so dass das Risiko für Schlaganfall an diesem Punkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere am pathologischen Prozess beteiligt.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Erscheinungen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen oft durch Hirsutismus ergänzt - das Auftreten von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern wachsen (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust). Häufige Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit, die ein schweres hormonelles Ungleichgewicht widerspiegeln.

    Aldosterom

    Aldosterom gilt als eine seltene Art von Nebennierenrinde Adenom. Es sondert Aldosteron ab, das die Speicherung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, einer erhöhten Herzleistung und einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als das Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche, Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Lebe gesund"

    Androsteroma

    Adenome, die in der Lage sind, Sexualhormone zu synthetisieren, sind selten, aber ihre Symptome sind ziemlich charakteristisch und bemerkbar, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts sezerniert als sein Besitzer. So wird das Androsterom, das männliche Sexualhormone sekretiert, bei Männern eher spät diagnostiziert, weil Symptome fehlen, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses männlicher Hormone eine Vergröberung der Stimme, Bart- und Schnurrbartbildung und Haarausfall am Kopf, die Umstrukturierung der Muskulatur nach dem männlichen Typ, die Abwesenheit bewirkt Menstruation, Abnahme der Brustdrüsen. Solche Symptome erregen fast sofort Aufmerksamkeit und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere vermuten.

    Diagnose von gutartigen Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass oft die Diagnose nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu fühlen, ist nicht gut für seine gutartige Natur. Die Bildung von großen Größen in der retroperitonealen Region kann ein Zeichen von Adenomen der Niere sein, aber letztere hat leicht unterschiedliche Symptome und kann leicht mittels Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um das Rätselraten der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung der Höhe der Hormone, Blutzucker, und es ist auch ratsam, das Lipidspektrum zu bestimmen;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion von Neoplasmen, die sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im Retroperitonealraum liefert Ultraschall nicht immer die notwendige Menge an Informationen, so dass Computertomographie und Magnetresonanztomographie als Hauptdiagnoseverfahren für kleine Adenome angesehen werden. Die CT-Untersuchung wird oft durch Kontrastmittel ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch die Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, der es ermöglicht, eine große Anzahl von Tumorschnitten zu erhalten.

    Die Biopsie des Nebennierenadenoms ist aufgrund seiner Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt, und der diagnostische Wert ist niedrig, wenn eine gutartige Neubildung vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Metastasenbildung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Somit erfordern funktionell inaktive, zufällig diagnostizierte Tumoren eine Beobachtung, periodische (einmal jährlich) CT- und Bluttests auf Hormone. Bei einem stabilen Zustand ist eine Behandlung nicht erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone sezerniert oder sein Durchmesser 4 cm übersteigt, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der Freihand-Eingriff durch einen großen Schnitt bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchdecke durch die Punktionen, aber eine Beschädigung des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationalste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der lumbale Zugang, ohne das Peritoneum zu beeinflussen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Spuren der Operation für andere unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum geschickt werden sollte, wo Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Adenom der linken Nebenniere: ein klinisches Bild und eine Prognose

    Adrenales Adenom ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten Frauen betrifft und nur in 30% der Fälle von Männern.

    Grundsätzlich wird bei der Pathologie bereits ein ausgedehntes Tumorwachstum diagnostiziert, da es bei kleinen Größen asymptomatisch ist.

    Aber auch in diesem Fall hat die Behandlung eine günstige Prognose.

    Über die Krankheit

    Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung mit einer harten Kapsel, in der sich ein homogener Inhalt befindet. Der Tumor führt zu einer Störung der Arbeit dieses Organs, dessen Hauptfunktion die Produktion von Hormonen ist.

    Trotz der hohen Qualität der Ausbildung bleibt das Risiko einer Umwandlung in eine bösartige bösartige Erkrankung hoch.

    Gründe

    Die genauen Ursachen der Adenombildung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wurden jedoch bestimmte Faktoren identifiziert, die die Entwicklung eines Tumors provozieren:

    • Rauchen;
    • dauerhafte hormonelle Störungen;
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
    • häufige Hypertonie;
    • Hypokaliämie;
    • bilaterale Hyperplasie der Nebennierenrinde;
    • Vererbung;
    • übermäßige Gewichtszunahme;
    • Alter In der Regel wird Adenom am häufigsten bei Menschen nach 30 Jahren diagnostiziert;
    • Diabetes mellitus;
    • polyzystischer Ovar
    • Fettstoffwechselstörung.

    Adenom, sowie andere Pathologien, hat mehrere Sorten. Jeder von ihnen unterscheidet sich durch den Mechanismus der Entwicklung und das spezifische klinische Bild.

    Nebennierenrinde

    Die häufigste Art von Adenomen, die ein hohes Risiko für maligne Entartung hat. Eine maligne Neoplasie wird bei 4% der Patienten mit einem sich lange entwickelnden adrenokortikalen Adenom diagnostiziert. Ein Tumor bildet sich in den glomerulären Geweben in der Zone der Nebennierenrinde.

    In seiner Struktur ähnelt es einem kleinen dichten Knoten eines verkapselten Typs mit einem hellgelben Inhalt darin. Für den adrenokortikalen Typ wird charakterisiert als eine einzige Formation, die in 85% der Fälle auftritt, und im Plural, die bei 15% der Patienten nachgewiesen wird.

    Diese Art von Krankheit ist durch langsames Wachstum, Schädigung eines großen Bereichs des Organs und das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome in den frühen Stadien des Knotenwachstums gekennzeichnet. Symptome der Pathologie in den frühen Stadien erscheinen nur mit dem Volumen oder dem multiplen Wachstum.

    Pigment

    Das pigmentierte Adenom ist eine seltene Pathologie, die bei etwa 10% der Patienten diagnostiziert wird. Im Gegensatz zur bisherigen Art zeichnet sie sich durch kleine Dimensionen aus, die bei einem erwachsenen Tumor 3 cm nicht überschreiten.

    Der Tumor sieht aus wie eine kleine Kapsel, die sich auf der Oberfläche eines Organs entwickelt. Kapsel umriss klare Grenzen. Es zeichnet sich durch die Homogenität seiner Struktur aus. Der Tumor enthält eine große Anzahl von Pigmentzellen, wodurch er eine dunkle violette Farbe erhält.

    Pathologiesymptome werden selten gesehen und meistens bei der Untersuchung anderer Krankheiten zufällig entdeckt. Grundsätzlich wird diese Art von Adenom bei Menschen mit der Krankheit Itsenko-Cushing gefunden.

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    Der Link http://stoprak.info/vidy/kostej-i-myagkix-tkanej/bones/mozga-simptomi.html Liste der Tests, die zur Diagnose von Knochenmarkkrebs verwendet werden.

    Onkozyt

    Krebs der Nebennieren ist eine seltene Pathologie, die sich in 7% der Patienten manifestiert. Es unterscheidet sich von einem normalen Tumor in seinem Wachstumsmuster und seiner Struktur. Der sich bildende Knoten besteht aus großen Zellen und einer Vielzahl von Mitochondrien.

    Es hat eine körnige heterogene Struktur, eingeschlossen in einer dichten Bindegewebskapsel. Der Tumor kann schnell wachsen und allmählich den ganzen Körper bedecken. Symptome manifestieren sich, wenn die Site wächst.

    Lesen Sie mehr über was Adrenaltumoren sind, sagt ein Spezialist in diesem Video:

    Symptome

    In der Regel treten Symptome erst dann auf, wenn der Tumor auf 10 cm oder mehr vergrößert ist. Sein Wachstum führt zu einer ausgeprägten Deformation des Körpers, die seine Funktion beeinträchtigt. Als Folge der Störung der Nebenniere erscheinen folgende Krankheitssymptome:

    • grundlose und schnelle Gewichtszunahme;
    • ständige Kurzatmigkeit;
    • hoher Blutdruck, der durch spezielle Präparate stark reduziert wird;
    • Schmerzen im Bauch oder Brustbein;
    • erhöhte Schweißdrüsenleistung;
    • Fehlfunktion der Stimmbänder, was zu Grobheit der Stimme führt;
    • Änderung des Zyklus und der Art der Menstruation;
    • übermäßiges Haarwachstum.

    Auswirkungen für den Körper

    Nebennieren sind verantwortlich für die regelmäßige Produktion von verschiedenen Hormontypen und normalisieren die Arbeit vieler Systeme unseres Körpers. Je nach dem Ort des Tumors ist die Produktion von einem von ihnen gestört. Ein langfristiges Ungleichgewicht des Hormons führt zur Entwicklung einiger Komplikationen:

    Fettleibigkeit. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion von Cortisol. Am häufigsten tritt die Komplikation bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Übergewicht wird bei 90% der Patienten beobachtet. In diesem Fall ist Fettleibigkeit lokalisiert, auf dem Hals, Brust, Bauch und Gesicht abgelagert.

    An der Stelle der Fettansammlung werden Ausdünnung der Haut und teilweise Atrophie der Muskulatur beobachtet. Als Ergebnis bilden sich violette Striae und Blutungen in der subkutanen Schicht im Abdomen.

  • Osteoporose Es tritt auch aufgrund einer unzureichenden Produktion von Cortisol auf. Ihr Fehlen führt zu einer Schwächung der Struktur des Knochengewebes aufgrund des permanenten Verlustes mineralischer Elemente. In diesem Fall gibt es eine Abnahme der Höhe der Wirbelsäule und das Auftreten von Kompressionsfrakturen.
  • Funktionsstörungen des Nervensystems, die sich durch Depression, psychotische Reaktionen oder Hemmung manifestieren. Es tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von Aldosteron und Cortisol auf, was zu einer inkorrekten Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfasern führt.
  • Diabetes mellitus. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion des für die Insulinproduktion verantwortlichen Hormons.
  • Krämpfe und Muskelschwäche. Gebildet durch die Reduzierung der Menge an Kalium in der Blutbahn.
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    Diagnose

    Um diese Krankheit mit herkömmlichen Forschungsmethoden zu identifizieren:

    1. Ultraschall. Es ist eine Untersuchung des betroffenen Organs durch Ultraschall. Die Methode erlaubt, den Ort des Tumors, seine Struktur und Größe zu identifizieren.
    2. Analyse für Hormone. Mit dieser Analyse wird die Art des Adenoms bestimmt, mit der Sie in Zukunft eine adäquate Behandlung vorschreiben können.
    3. Biopsie. Durchgeführt, um das Tumorgewebe auf das Vorhandensein von Krebszellen und den Grad der Malignität zu untersuchen.

    Behandlung

    Eine gutartige Bildung von kleiner Größe ohne hormonelle Aktivität erfordert keine spezifische Behandlung. Stoppen Sie in diesem Fall die Beobachtungsstrategie mit regelmäßigen Nachuntersuchungen.

    Wenn ein Tumor ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft oder eine Größe von 4 cm oder mehr erreicht, ist eine obligatorische Entfernung der Formation indiziert. Chirurgische Exzision des Adenoms wird in speziellen endokrinologischen Zentren von einem nur auf endokrine Chirurgie spezialisierten Arzt durchgeführt.

    Die Operation zur Entfernung des an der linken Nebenniere gelegenen Adenoms ist schneller und einfacher, als wenn der Tumor am rechten Organ liegt. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus, da der Zugang zur rechten Nebenniere begrenzter ist.

    Der Entfernungsprozess kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Bauchoperation und Laparoskopie. Diese Techniken unterscheiden sich im Grad des Traumas, werden aber auf die gleiche Weise durchgeführt.

    Beschreibung der Arbeitsschritte

    Die Operation, um einen Tumor von der linken Nebenniere zu entfernen, findet in mehreren Stadien statt:

    1. Der Patient wird so auf den Operationstisch auf der rechten Seite gestellt, dass der freie Zugang zum operierten Bereich gewährleistet ist.
    2. Staging Anästhesie. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien ausgewählt wird.
    3. Behandlung der Oberfläche mit aseptischen Präparaten.
    4. Zugang zum Körper durch die Punktion und / oder Weichteilinzision im linken Hypochondrium.
    5. Entfernung der pathologischen Formation.
    6. Aufnähen der Wundoberfläche mit Drainagevorbereitung.
    7. Aseptisches Dressing.

    Bauchoperation

    Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn ein massiver Tumor diagnostiziert wird. Um es zu entfernen, wird ein bis zu 30 cm langer Schnitt in die Bauchwand gemacht, um das gesamte Organ auf das Vorhandensein anderer Formationen untersuchen zu können.

    Diese Methode ist die am meisten traumatische, aber ermöglicht es Ihnen, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art der Behandlung beträgt etwa 10 Tage.

    Laparoskopie

    Es ist eine weniger traumatische Methode, mit der nur kleine Tumore entfernt werden. Die Operation wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung vom endoskopischen Typ durchgeführt. Das Gerät ist mit langen, dünnen Düsen für die Entfernung von Weichgewebe ausgestattet.

    Während des Eingriffs werden die Düsen durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke eingeführt. Durch sie wird Kohlendioxid zugeführt, wodurch Freiraum geschaffen wird, der für die Manipulation mit mikrochirurgischen Instrumenten notwendig ist.

    Mit Hilfe von Düsen werden pathologische Gewebe von der Nebenniere abgelöst und entfernt. Die Übersicht über den zu operierenden Bereich bietet eine spezielle Kamera mit eingebautem Hochleistungslichtleiter.

    Ergebnisse

    Das Adenom ist eine Krankheit, die sich über mehrere Jahrzehnte entwickeln kann, ohne eine angemessene Behandlung zu erhalten und in der gleichen Größe zu bleiben, ohne sich auf das gesamte Organ auszubreiten.

    Nach Entfernung des Tumors ist die Prognose zu 100% positiv. Der Patient erholt sich schnell nach der Operation, und die Symptome der Pathologie verschwinden allmählich. In der Regel tritt das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb von 1,5 Monaten auf.

    Wenn jedoch während der Dauer der Krankheit schwerwiegende Komplikationen festgestellt wurden, bleiben ihre Folgen in einigen Fällen bestehen. Bei 50% der Patienten, bei erhöhtem Druck, bleibt die Tachykardie bestehen.

    Mit der Umwandlung von Adenomen in bösartige, sogar mit rechtzeitiger Behandlung, ist die Prognose äußerst ungünstig. Nur 40% der Patienten können geholfen werden.

    Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

    Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was es ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


    Das gekoppelte endokrine Organ ist einer Vielzahl von negativen Einflüssen aus verschiedenen exogenen und endogenen Perspektiven ausgesetzt. Absolut jede Abweichung von der Norm und insbesondere das Nebennierenadenom kann zu sehr katastrophalen Folgen führen.

    Was sind die Arten von Nebennierentumoren

    Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht darin, spezifische hormonelle Substanzen zu produzieren. Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung, die bösartig ist (Degeneration in eine bösartige Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Außerdem ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

    Hormonaktive Tumore

    Die meisten in der Struktur der Nebennieren lokalisierten Adenome haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale "Teile" von Substanzen zu erzeugen, die spezifisch eine Person betreffen.

    Hormonell aktive Tumoren werden üblicherweise in folgende Typen eingeteilt:

    1. Aldosterom (das Tumorkonglomerat kann mineralisch kortikoid absondern);
    2. Andosterom (der Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
    3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
    4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
    5. Kombinierte Tumoren (in der Lage, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
    6. Ein hormonstabiler Tumor, der keine Substanz produzieren kann.

    Tatsächlich kann ein Tumor gleichermaßen das Gewebe sowohl der linken als auch der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, bei denen mehrere völlig verschiedene Tumoren an einem der paarigen Drüsenorgane gebildet wurden.

    Laut Statistik handelt es sich bei Männern häufiger um ein Adenom der linken Nebenniere als um das rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

    Alternative Klassifizierung

    Es ist möglich, Tumorkonglomerate anders zu klassifizieren:

    • Adenom adrenocortical Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat anormaler Zellen wird in Form eines Knotens dargestellt, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen ist es anfällig für Malignität;
    • Pigment Adenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von klinischen Manifestationen des Isenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reicher Wein. Die Größe beträgt in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter;
    • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors selbst. Das Schlüsselmerkmal ist Konglomeratgranularität.

    Tumore in Größe und Lokalisation

    Tumore können klein, groß und riesig sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist ebenfalls recht einfach:

    1. Adenom, das die rechte Nebenniere betrifft;
    2. Tumor der linken Nebenniere;
    3. Bilaterale Form der Pathologie.

    Ursachen der Tumorbildung in den Nebennieren

    Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum diese oder jene Art von Tumor in der Nebenniere auftritt, sind jedoch noch nicht genau festgelegt.

    Angesichts der Tatsache, dass die Zeichen des Nebennierenadenoms selbst in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell aktiv sind, ist es einfach unmöglich, das Leiden selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig präventive Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen Menschen, die gefährdet sind, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Hier sind die wichtigsten negativen Faktoren und mögliche Ursachen für Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Während der Schwangerschaft bleibt bei jedem der Trimester das Risiko einer Adenomentwicklung bestehen;
    • Während der Stillzeit;
    • Alter (bei Personen über 40 Jahre erhöht dramatisch das Risiko der Entwicklung der Krankheit);
    • Belastete Familiengeschichte (wenn jemand von nahen Verwandten an Adenom litt, kann die Situation mit jüngeren Familienmitgliedern wiederholt werden);
    • Übergewicht;
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut des Patienten, der für lange Zeit nicht stabilisiert ist;
    • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Art (z. B. Diabetes mellitus des zweiten Typs);
    • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
    • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
    • Eine unnötig lange Einnahme von Kontrazeptiva (insbesondere wenn Kontrazeptiva die Hormone radikal verändern);
    • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

    Symptome

    Die Symptome des Nebennierenadenoms stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe, Lage und hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Meistens überschreitet der Tumor die Größe von 3,5 - 4 Zentimeter nicht. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, aber sie können eine erhebliche Funktionsstörung der Formationen verursachen, auf denen sie sich befinden.

    Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang. Das ursprüngliche Ziel der Ärzte wird es sein, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Neoplasmen selbst zu eliminieren.

    Hormonell "stille" Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die geringsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur zufällig entdeckt werden und andere Organe und Systeme untersuchen.

    Hormonell aktive Tumoren: Welche Symptome können auftreten

    Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, wird der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm bemerken. Die Spezifität des klinischen Bildes hängt vom Tumor selbst ab.

    Corticosterome

    Corticosteroide produzieren Cortisol. Solch ein Nebennierenadenom wird eine Anzahl von Symptomen verursachen, die in einem medizinischen Ausdruck "Itsenko-Cushing-Syndrom" kombiniert sind. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die älter als 45 Jahre sind.

    Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller gemeldeten Fälle), Lipid-Reserven am Hals, Bauch und Gesicht, Muskelschwund, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortizismus wird das Auftreten von Striae beobachtet.

    Oft leiden Patienten an schweren Depressionen. Die Osteoporose entwickelt sich, die Zerstörung der Wirbel ist besonders bemerkenswert. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko für plötzliche Frakturen.

    Aldosterome

    Aldosterome produzieren Aldosteron. Dies wiederum führt zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine Gesamtnatriumretention im Körper. Aus diesem Grund nehmen die Phänomene der unkontrollierten arteriellen Hypertonie allmählich zu.

    Mit Urin verlässt Kalium in abnormal großen Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

    Androsteroma

    Androsteromen produzieren männliche Sexualhormone. Frauen haben männliche Merkmale - der Haarwuchs steigt im ganzen Körper, Schnurrbart und Bart erscheinen, der Typ der Figur verändert sich, die Stimme wird rauher, schwere Menstruationsstörungen werden beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

    Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" ist in der Regel keine der männlichen Patienten als eine Pathologie wahrnehmen. Aus diesem Grund wird der Tumor später als bei Frauen festgestellt.

    Adrenales Adenom: Wie man die Krankheit bei Männern und Frauen diagnostiziert

    Wenn ein Nebennierenadenom zufällig entdeckt wurde, wenn eine andere Pathologie diagnostiziert wurde, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

    1. Bestimmen Sie die Struktur und Art des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen für die Nebennieren);
    2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (finden Sie heraus, ob es in der Lage ist, Hormone zu produzieren).

    In der allgemeinen Untersuchung, Diagnose einer bestimmten Krankheit, wird eine Vielzahl von diagnostischen Maßnahmen für die Diagnose von Nebennierenadenom notwendig sein. Hier sind die grundlegenden Methoden:

    1. Studien zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können sich im Allgemeinen eine Vorstellung von der Größe und der Konfiguration des Neoplasmas machen;
    2. CT mit Kontrastverstärkung. Diagnostics schätzen die Größe des Tumors, sowie eine Reihe von wichtigen Parametern - Dichte, Textur, Fähigkeit, Kontrast zu akkumulieren;
    3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung bei Verdacht auf Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptiert werden kann. Es gilt als weniger informativ als CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

    Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Gewebe der Nachbarorgane, der Nieren, untersucht. Ultraschall und CT - die beste Option.

    Spezifische diagnostische Methoden

    Um den Tumor selbst und seine funktionellen Eigenschaften näher zu untersuchen, wird eine Reihe spezifischer Analysen durchgeführt:

    1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Es wird selten durchgeführt, da es an sich sehr traumatisch ist. Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Foki mit Metastasen zu eliminieren;
    2. Die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin ermöglicht es, die grundlegende Fähigkeit der Nebennieren zu bestimmen, dieses Hormon zu produzieren;
    3. Der kleine Dexamethason-Test soll das Itsenko-Cushing-Syndrom identifizieren.
    4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, aber er wird etwas anders durchgeführt.

    Relevant sind auch Untersuchungen zur Bestimmung der Renin-, Aldosteron-, Chromagranin-, weiblichen und männlichen Sexualhormone. Gleichzeitig sorgen sich die Patienten um eine Menge Fragen: Wie man Tests besteht, sie in einem öffentlichen Labor oder in einer Privatklinik weitergibt, wie man sich vorbereitet, was verworfen werden kann und welche Manipulationen wichtig sind. All dies wird der Arzt an der Rezeption sagen und wird erklären können, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

    Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

    Krebs der Nebennierenadenome ist selten, aber äußerst gefährlich und schwer zu behandeln. Die Hauptrisikofaktoren für Malignität von gutartigen Neubildungen in den Drüsen:

    1. Alter über 55 Jahre;
    2. Belastete Geschichte;
    3. Mehrere endokrine Tumoren;
    4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

    Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome von Nebennierenrindenkrebs unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein bösartiger Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, die Symptome einer "Überversorgung" von Hormonsubstanzen, sind die Symptome wahrscheinlich einfach sichtbarer.

    Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Nebennierentumor wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika ist jedoch keine Nachfrage nach therapeutischen Maßnahmen. Grund: Geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit der Krebszellen gegenüber Drogen.

    Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

    Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie bei malignen Tumoren. Gleichzeitig können sich Brennpunkte in den Drüsen selbst und in anderen Organen bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere in die rechte Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

    Vielleicht eine ganz andere Situation: Ein Krebskonglomerat könnte sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen im Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben, einschließlich der Nebennieren, niederlassen. Vereinfacht gesagt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

    Wie man die Art der Metastasen erkennt, ob ein Tumor Metastasen bilden kann, was man mit einer Metastase macht, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - das sind die drängendsten Fragen in der modernen onkologischen und endokrinologischen Praxis.

    Mehr über Nebennierenmarktumoren

    Adrenocortical Adenom ist die häufigste Art von Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. In Anbetracht der Neoplasmen aus der Position der potenziellen Malignität, ist es jedoch sinnvoll, eine seltenere Art von Erkrankungen - Nebennierenmark Adenome näher zu betrachten.

    Alle Tumoren sind in zwei Arten unterteilt:

    • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit leichten abnormalen Zellen gefüllt;
    • Das Dunkelzellenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunkel gefärbten Zellen gebildet wird.

    Vom Standpunkt der Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

    • Gutartig (Phäochromozytom);
    • Bösartig (Phäochromoblastome).

    Für maligne Neoplasmen ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Zeitpunkt der Metastasenwanderung in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges Krankheitsbild.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung des Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Auf keinen Fall sollten Populisten und Pseudo-Heiler nicht mit Volksheilmitteln über Nebennierenadenome kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

    Arzneimittelwirkungen im Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen sowie den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das therapeutische Regime mehrmals anzupassen.

    Der Arzt muss die wirksamsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenome Nebennieren behandeln, entscheiden Onkologen, Endokrinologen und Therapeuten.

    Chirurgische Behandlung

    Die Entfernung des Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien geschehen:

    1. Abdominalchirurgie ist die häufigste Variante der Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Einschnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann eine Vielzahl von Komplikationen nach der Entfernung von Nebennierenadenom geben;
    2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Form der Behandlung. Eine Reihe von Einstichen werden in der Bauchdecke gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Die Intervention ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung von Adenomen sind minimiert. Die Rehabilitationszeit ist ebenfalls minimal;
    3. Chirurgie mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen in der Lendengegend gebildet. Der Patient erholt sich schnell.

    Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verordnet. Das Schema enthält hormonelle Medikamente.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung von Homöostaseindikatoren ab. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

    Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Mit der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Verweildauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand der Menschen wesentlich verschlechtern, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis die ersten klinischen Zeichen der Besserung auftreten.

    Richtige Ernährung für die Nebennierengesundheit

    Viele Experten glauben, dass Nebennierenadenom häufiger bei denen, die die falsche Diät essen. Darin liegt sicherlich eine gewisse Wahrheit.

    Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe von allgemeinen Empfehlungen zu folgen:

    1. Frühstück sollte nicht früher als 6.00 und spätestens 10.00 Uhr sein;
    2. 30 - 40% der Diät sollte frisches Gemüse, 10% - Früchte, nicht mehr als 20% tierisches Protein, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidebestandteile sein;
    3. Es ist ratsam, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
    4. Vermeiden Sie die Speisekarte mit Kartoffeln, Zucker, Weizen;
    5. Es besteht keine Notwendigkeit, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, dass man es nicht missbraucht (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei Adenomen sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

    Das Hauptprinzip der Ernährung und Diät für Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit der optimalen Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren "gefüllt" sind, sollten für immer verworfen werden.

    Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des Erscheinungsbildes von Patienten, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, 7 bis 12 Monate nach einer wirksamen Behandlung.

    Symptome des Nebennierenadenoms: erste Anzeichen und Diagnose

    Das Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung von Nebennierenadenom bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Krankheit häufiger bei Frauen auftritt.

    Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Symptome von Nebennierenerkrankungen sind mit einer gestörten Hormonbildung verbunden. Oft führt dies zu sehr schweren Pathologien.

    Über die Krankheit

    Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Pol der Nieren. Nebennieren haben zwei Schichten: kortikale und zerebrale.

    Die folgenden Hormone werden in der kortikalen Schicht synthetisiert:

    Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

    Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Haushalt, den systolischen und den diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

    Androgene sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

    Adrenalin ist ein Stresshormon.

    Was ist Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiges Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Adenom hat eine homogene Struktur.

    Arten von Adenomen

    Auf der histologischen Struktur werden unterschieden:

    • dunkle Zelle,
    • klare Zelle
    • gemischt

    Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

    hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich klinisch nicht;
    hormonell aktiv.

    Hormonaktive Tumore sind:

    • Corticoestroma;
    • Androsterom;
    • Corticosterom;
    • Aldosterom;
    • gemischt (adrenokortikales Adenom).

    Im Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Auch anders ausgedrückt:


    • Nebennierenadenom bei Männern
    • Adenom bei Frauen.

    Symptome und Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Bildung von Hormonen erzeugt wird oder nicht.

    Bei Krebs können die klinischen Zeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein, so dass Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein müssen.

    Ursachen

    Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind unbekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert adrenocorticotropes Hormon.

    Es wird bei Belastung, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen intensiv produziert. Übermäßige Sekretion dieses Hormons wirkt stimulierend auf die Nebennieren, was zum Auftreten eines Neoplasmas führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung der Pathologie auslösen.

    • Übergewicht;
    • weiblich;
    • Alter über dreißig;
    • Geschichte von Diabetes mellitus;
    • Eierstockkrankheit (polyzystisch);
    • Hypertonie;
    • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

    Der Tumor der rechten Nebenniere findet sich etwas seltener als der linke.

    Symptome von Nebennierenadenom

    Der hormonell inaktive Tumor manifestiert sich nicht. Es wird versehentlich entdeckt, wenn der Arzt zusätzliche Forschung zu anderen Krankheiten (CT, MRI) führt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr vielfältig.

    Corticosterom

    Das Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

    • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper, vor allem auf den Bauch, ausbreitet, beginnen die Patienten scharf zuzunehmen;
    • das Auftreten von männlichen Zeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum eines Bartes.
      Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen;
    • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
    • Abnahme der Muskelmasse (besonders an den unteren Extremitäten). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen;
    • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Schläfrigkeit, Depression.
      Abnormitäten der Fruchtbarkeit werden oft beobachtet. Dies deutet auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin;
    • Corticosterom in 10-20% der Fälle von Diabetes begleitet;
    • Herzrhythmusstörungen, Verminderung des Blutflusses, Schmerzen im Herzbereich.

    Aldosterom

    Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Speicherung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.

    Auch wenn Aldosterom die Menge an Kalium verringert. Aus diesem Grund gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Herzrhythmusstörungen.

    Der Patient erlebt oft Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch erhöht sich die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

    Zur gleichen Zeit erscheinen Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung des Schlaganfalls. Bei längerer Krankheit sind die Nieren betroffen.

    Diese Krankheit wird oft Conn-Syndrom genannt (nach dem Autor, der es zuerst beschrieben hat).

    Androsteroma

    Die Synthese männlicher Sexualhormone ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern zeigt es sich nicht.

    Bei den Frauen sind die Zeichen des Androsteroms gut ausgeprägt. Mit einer Zunahme von Androgenen bei Frauen beginnt das Haar an der Oberlippe, am Kinn, an der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauher. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich entsprechend dem männlichen Typ.

    Corticoestroma

    Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Hormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome nicht.

    Bei Männern beginnen Veränderungen des weiblichen Typs:


    • Brustwachstum;
    • Änderung der Stimmfarbe (Stimme wird höher);
    • Verringerung der Größe der Genitalien;
    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von Kopfschmerzen;
    • die Ablagerung von Fett in den Oberschenkeln;
    • Kahlheit.

    Diagnose

    Bei einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose nach klinischen Symptomen gestellt werden.

    Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

    • Bluttest für Hormone und Zucker;
    • Bluttest für Cortisol;
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie.

    Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Wenn Corticosteroide im Blutspiegel Cortisol erhöht. Bei Aldosteromen - mit Aldosteron, bei Androsteromen - findet sich eine Erhöhung des Androgenspiegels, bei Corticoestromen - ein Anstieg von Estradiol und Estron.

    Auch sehr informative Tests mit der Einführung von Hormonen.

    Im Ultraschall wird der Nebennierentumor schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn ihre Größe 3 cm überschreitet.

    Wenn es unmöglich ist, eine Ausbildung im Ultraschall zu sehen, greifen sie auf CT und MRT zurück. Diese Methoden sind sehr informativ, nicht invasiv. CT, MRT geben ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung im Detail studieren können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. MRI ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Nebennieren, sondern auch Blutgefäße zu sehen.

    Szintigraphie und Angiographie sind auch eine effektive Forschungsmethode.

    Die Entnahme von Nebennierengewebe für die Forschung ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da die Nebennieren hinter dem Peritoneum liegen. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten verwendet.

    Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlung von Nebennierenadenomen hängt von der Art des Tumors ab (hormonell aktiv oder inaktiv). Hormonell inaktive Tumore erfordern eine Beobachtung.

    Bei hormoneller Aktivität sollte die Nebenniere chirurgisch behandelt werden.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Adenomen.


    1. Entfernung des Nebennierenadenoms auf offene Weise. Wenn dies getan wird, ein großer Schnitt in der Bauchdecke (bis zu 30 cm). Nach der Operation verbleibt ein kosmetischer Defekt, daher ist es nicht die optimale Methode für einen chirurgischen Eingriff.
    2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt durch mehrere kleine Schnitte in der Bauchhöhle mit Hilfe moderner Ausrüstung.
    3. Offener Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient ein paar Tage nach der Entfernung des Tumors ist bereits nach Hause entlassen.

    Ist die Formation bösartig, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über die Behandlungstaktik. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt.

    Wenn es unmöglich ist, eine Operation (ein ernsthafter Zustand des Patienten) durchzuführen, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte je nach Art, Größe des Adenoms und individuellen Eigenschaften einer Person verschrieben werden.

    1. Nahrung für Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein, es empfiehlt sich ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten. Warum Sie keine getrockneten Früchte essen können, da sie zu viel Kohlenhydrate enthalten.
    2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker verschrieben.
    3. Gebrauchte hormonelle Drogen.
    4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

    In jedem Fall muss eine Person nach dem Ende der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

    Wenn der Patient unbehandelt bleibt, werden andere Organe und Körpersysteme geschädigt.

    Vergessen Sie nicht, dass eine bösartige Formation hinter dem klinischen Bild des Adenoms stehen kann.

    Wenn Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Selbstmedikation kann zu Verschlechterung und Komplikationen führen.

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