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Hypophysenadenom bei Kindern

Das Hypophysenadenom bei Kindern ist in der Regel ein gutartiger Tumor, der aus Hypophysenzellen gebildet wird und 10 bis 30% aller intrakraniellen Neoplasmen umfasst. Bei Kindern entwickeln sich solche Tumoren viel seltener - von 2,5 bis 6% der Fälle.

Bei morphologischen Formen von Adenomen bei Kindern gibt es auch Unterschiede, die hauptsächlich von der Altersgruppe abhängen:

• Bei Kindern im vorpubertären Alter (vor der Pubertät) sind am häufigsten Corticotropinome, die das Isenko-Cushing-Syndrom (BIC) verursachen, gefolgt von Prolaktinomen, seltener (aber fast gleich häufig), Somatotropinomen und hormonell inaktiven Adenomen;

• Bei pubertären Kindern dominieren Prolaktinome, dann Corticotropinome, Somatotropinome und hormonell inaktive Adenome.

Itsenko-Cushing-Krankheit bei Kindern.

Die Inzidenz der Itsenko-Cushing-Krankheit bei Kindern ist viel seltener als bei Erwachsenen. Nebennieren-Tumoren sind die häufigste Ursache für erhöhte Cortisolspiegel in der Kindheit, während der Anteil von Corticotropin etwa 30% beträgt. Das Verhältnis von Mädchen und Jungen ist 1-2: 1. Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit Itsenko-Cushing-Krankheit über 9 Jahre alt, Patienten früheren Alters sind selten.

Klinische Manifestationen der Itsenko-Cushing-Krankheit bei Kindern sind ziemlich typisch für diese Krankheit. Eine charakteristische Manifestation von Kinderkrankheiten ist eine Verlangsamung der Wachstumsraten bis zu ihrem vollständigen Stillstand, die bei 65-75% der Kinder auftritt. In leichter Form kann dies das einzige Symptom sein, das zu einer späten Diagnose der Krankheit führt, die der bei Erwachsenen mit dieser Krankheit ähnlich ist.

Behandlung. In Russland werden bei der Behandlung der Isenko-Cushing-Krankheit zwei alternative Methoden angewandt: die operative (transsphenoidale Entfernung des Adenoms) und die Bestrahlung (Protonentherapie).

Im Ausland ist die Methode der Wahl zur Behandlung von BIC transsphenoidale selektive Adenomektomie.

Prolaktinom bei Kindern.

In der Kindheit tritt die höchste Inzidenz von Prolaktin während der Pubertät auf. Mädchen erkranken 3-4 Mal häufiger als Jungen. Meistens brechen Mädchen den Menstruationszyklus in Form eines Rhythmusversagens, einer Reduktion oder vollständigen Beendigung der Entlassung. Seltener äußert sich die Erkrankung in Kopfschmerzen der frontotemporalen Lokalisation.

Bei Jungen treten sexuelle Störungen viel seltener auf, die sich durch Hypogonadismus * und / oder Gynäkomastie ** zeigen. Da diese Störungen oft auf eine verzögerte sexuelle Entwicklung zurückgeführt werden, wird eine Malignität bereits im Makroprolaktinstadium diagnostiziert, wenn neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Sehstörungen) mit großen Tumorgrößen einhergehen.

Darüber hinaus kann es zu Wachstumsverzögerung und / oder Übergewicht kommen.

Behandlung mit Prolaktin.

Derzeit gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: chirurgische Entfernung und Verwendung von Dopaminagonisten (DA). Als chirurgische Behandlung wird transsphenoidale (oder transkranielle - sehr selten) Adenomektomie verwendet. Die Wahl der Operationsmethode hängt von der Größe, der Wachstumsrichtung und der Prävalenz des Tumors ab.

Bis heute halten die meisten Autoren die Verwendung von Dopaminagonisten für die Methode der Wahl. Bei guter Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, selbst bei einer großen Tumorgröße, kann die Verringerung der Tumormasse und die Verbesserung des Zustands so schnell wie möglich von einigen Tagen bis zu 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung auftreten. Die Wahl der Behandlungsmethode ist jedoch immer für Spezialisten.

Somatotropinome bei Kindern

Somatotropinome bei Kindern treten in etwa 9% auf. Am häufigsten werden sie bei Kindern zwischen 12 und 15 Jahren diagnostiziert. Die klinischen Manifestationen dieser Art von Adenom bei Kindern sind ziemlich hell: ausgeprägte Wachstumsbeschleunigung, die zu Gigantismus führt, bei einem Drittel der Patienten werden akromegaloidale Veränderungen im Aussehen beobachtet, bei Mädchen der Pubertät wird die Krankheit von Menstruationsunregelmäßigkeiten begleitet.

Meistens erreichen die Tumoren eine signifikante Größe, die von entsprechenden neurologischen Symptomen in Form von Kopfschmerzen und Sehstörungen begleitet wird.

Derzeit neigen die meisten Forscher zur neurochirurgischen Entfernung des Tumors. Angesichts der Tatsache, dass ungefähr die Hälfte der Kinder von Somatotropinom ein invasives Wachstum haben, ist die Wahl des Zugangs besonders wichtig. Transsphenoide oder transkranielle Entfernung von Adenomen wird verwendet. Zusätzlich zur neurochirurgischen Behandlung werden Dopaminagonisten (Bromkriptin, Cabergolin, Dostinex usw.) verwendet. Ebenfalls wirksam ist die Verwendung von langwirkenden Analoga von Somatostatin.

Wenn die oben genannten Symptome bei Kindern auftreten, sollten Sie daher sofort einen Neurochirurgen oder Endokrinologen kontaktieren.

Es ist notwendig, eine umfassende hormonelle Untersuchung durchzuführen, um die Art der hormonellen Aktivität des Tumors sowie die Röntgenographie des Schädels, die berechnete und / oder Magnetresonanztomographie des Gehirns zu bestimmen und dann die am besten geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Nach der Behandlung von Hypophysenadenomen ist eine Langzeitbeobachtung durch Spezialisten erforderlich, um ein mögliches Wiederauftreten des Tumors sowie die Auswahl einer Hormonersatztherapie rechtzeitig zu erkennen.

Eine rechtzeitige adäquate Ersatztherapie kann den Zustand und die Lebensqualität von Patienten, die wegen Hypophysenadenome im Kindesalter behandelt werden, signifikant verbessern.

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Hypophysenadenom bei Kindern

Hypophysenadenom ist eine Neubildung, die in der Natur gutartig ist und die Hypophyse des Gehirns betrifft. Diese Krankheit hat ein Unterscheidungsmerkmal: Adenom provoziert eine erhöhte Produktion des Laktationshormonprolaktins. Der Körper nimmt es wahr, als wäre die Frau eine stillende Mutter. Aus diesem Grund kann der Eisprungprozess inhibiert werden. Oftmals ist das Adenom ein Hindernis für die Empfängnis des Babys. Diese Krankheit tritt jedoch bei Schwangeren auf.

Gründe

Es ist ziemlich schwierig, den Faktor festzustellen, der die Entwicklung des Hypophysenadenoms bei Kindern provoziert. Häufige Krankheitsursachen sind:

  • erbliche Veranlagung (wenn in der Gattung jemand einen Tumor des Hirnanhangs hatte, nehmen die Chancen auf das Auftreten dieser Pathologie signifikant zu);
  • Anomalien in der Bildung des Fötus in der Zeit der pränatalen Entwicklung;
  • mechanische Kopfverletzungen, Kopfverletzungen;
  • endokrine Störung;
  • chronische infektiöse Prozesse im Körper, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten;
  • Exposition gegenüber dem Körper radioaktiver Substanzen.

Experten identifizieren diese Arten von Hypophysenadenomen unter Berücksichtigung einiger der Merkmale:

  • auf der Grundlage der histologischen Merkmale: chromophob, acidophil, basophil, gemischt, Adenokarzinom;
  • localisation: intraselarisch, indosuprallarisch, endo-beugend, endolateroselarenny;
  • je nach Größe: Microadenom (bis 1 cm), Makroadenom (mehr als 1 cm), Riesenadenom (mehr als 10 cm);
  • basierend auf der Art der produzierten Hormone kann Adenom ein Corticotropinom, ein Prolaktinom, Thyrothortopinom, ein Gonadotropinom, ein Somatotropinom, gemischt sein;
  • Darüber hinaus wird der Tumor als hormonell aktiv und inaktiv eingestuft.

Symptome

Einige Arten von Adenomen können asymptomatisch sein. In anderen Fällen hängt die Manifestation von Anzeichen der Krankheit von der Art des Tumors, der Richtung seines Wachstums und der Wirkung auf den einen oder anderen Teil des Gehirns ab. Experten identifizieren die folgenden krankheitsspezifischen Symptome bei einem Kind:

  • Lethargie, allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Tränen;
  • im Gegenteil, übermäßige Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • scharf, nicht eigenartig für das Kind, Stimmungsänderung, Reizbarkeit;
  • physische Unterentwicklung oder, im Gegenteil, zu schnelle Entwicklung (zum Beispiel fällt der Beginn der Pubertät auf das Alter von 7-9 Jahren, Haarwachstum wird beobachtet);
  • niedriger Blutzuckerspiegel;
  • ungleiche Fettleibigkeit (Ablagerung von subkutanem Fett in bestimmten Körperteilen);
  • verminderte Konzentration von Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • signifikanter Sehverlust;
  • Störung der Schilddrüse;
  • das Auftreten von Kropf;
  • Herzklopfen;
  • erhöhter Appetit (gleichzeitig kann Erschöpfung beobachtet werden);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung des Stuhls (meistens das Auftreten von Verstopfung);
  • trockene Haut, Kälteintoleranz;
  • Durstgefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Ohnmacht;
  • langsamer Wachstum oder umgekehrt Anzeichen von Gigantismus;
  • Ermüdung ohne körperliche Anstrengung.

Diagnose von Hypophysenadenom bei einem Kind

Es ist möglich, Hypophysenadenom bei Kindern mit Hilfe einer klinischen Untersuchung zu diagnostizieren, die folgende Punkte umfasst:

  • Allgemeinuntersuchung durch einen Arzt (Druckmessung, Pulsfrequenz, Palpation der Lymphknoten, Beurteilung des Hautzustandes usw.);
  • Erfassung der Patientenhistorie (Identifizierung der genetischen Veranlagung, Untersuchung der manifestierten Symptome);
  • das Studium von Blut und Urin für Hormone mit der vorbereitenden Einführung in den Körper von Substanzen, die die Sekretion bestimmter Hormone stimulieren oder unterdrücken;
  • Röntgenuntersuchung des Kopfes;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • Blutzuckertoleranztest zur Messung des Wachstumshormon-Zuckerspiegels;
  • ophthalmologische Untersuchung;
  • Konsultation von Experten (Augenarzt, Endokrinologe und andere).

Komplikationen

Was ist ein gefährliches Hypophysenadenom für ein Kind?

  • Wiederauftreten der Tumorbildung nach der Behandlung;
  • Sehbehinderung bis zum völligen Verlust;
  • verringerte Konzentration und Gedächtnis;
  • Nierenversagen;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • ungleichmäßiges Wachstum einzelner Körperteile;
  • offensichtliche Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Hirnblutung;
  • die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Dysfunktion der Schilddrüse;
  • Behinderung;
  • Komplikationen im Nervensystem.

Es ist anzumerken, dass eine rechtzeitige und korrekte Behandlung in der Regel eine günstige Prognose für den Verlauf der Erkrankung bietet.

Behandlung

Was kannst du tun?

Das Hypophysenadenom ist eine seltene, aber sehr ernste Erkrankung in der Kindheit. Seine rechtzeitige Diagnose hilft Komplikationen bei der Funktion der lebenswichtigen Systeme des Körpers zu verhindern. Daher ist es bei den ersten Krankheitsanzeichen notwendig, das Kind sofort dem Arzt zu zeigen und sich der notwendigen Untersuchung zu unterziehen. Für eine günstige Behandlungsprognose müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich unter seiner strengen Aufsicht einem therapeutischen Kurs unterziehen;
  • die Möglichkeit der Selbstmedikation beseitigen;
  • dem Patienten eine rationale Zeitverteilung für körperliche Aktivität und Ruhe bieten;
  • stressvolle Situationen, Sorgen und negative Emotionen vermeiden;
  • sich an die Grundlagen einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung halten;
  • folge der täglichen Routine;
  • Vermeiden Sie übermäßige mentale und körperliche Belastung.

Was kann ein Arzt tun?

Die Behandlung eines gutartigen Tumors des Nebenhodens bei Kindern sollte nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Es gibt solche Methoden des Umgangs mit Hypophysenadenom bei einem Kind:

  • medikamentöse Therapie (in 89% aller Krankheitsfälle bei Kindern);
  • Hormonersatztherapie;
  • im Falle von Kontraindikationen für die Verwendung bestimmter Medikamente greifen sie auf minimal-invasive Chirurgie zurück;
  • Strahlentherapie wird auch verwendet;
  • In extrem seltenen Fällen, mit einer großen Ausbildungsgröße, ist eine Trepanation des Schädels möglich.

Bei der Wahl der Behandlungsmethode werden das Alter des Kindes, seine individuellen Eigenschaften und mögliche Konsequenzen berücksichtigt.

Prävention

Die wichtigsten prophylaktischen Methoden eines Tumors im Nebenhoden bei Kindern sind:

  • Vermeidung einer traumatischen Hirnverletzung;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Stresssituationen, starke Erfahrungen;
  • Ausschluss der Möglichkeit einer Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten;
  • Vermeidung der Exposition von radioaktiven und stark toxischen Substanzen im Körper der Kinder;
  • Aufmerksamkeit der Mutter des Kindes auf ihre eigene Gesundheit und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils auch während der Planungsphase der Schwangerschaft und während des Tragens des Babys.

Hypophysenadenom des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung von Hypophysenadenom bei Frauen und Männern

Viele Krankheiten werden bei der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Ausbildung, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ob die Krankheit gefährlich ist, ob sie bösartig sein kann - diese Fragen stellen sich bei Patienten mit diesem Problem.

Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?

Eine kleine, aber für unseren Körper sehr wichtige Hypophyse befindet sich am unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten "Türkischen Sattel". Es ist ein Gehirnanhang mit abgerundeter Form, der das dominante Organ des endokrinen Systems ist. Er ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:

  • Thyrotropin;
  • Wachstumshormon;
  • Gonadotropin;
  • Vasopressin oder antidiuretisches Hormon;
  • ACTH (Adrenocorticotropes Hormon).

Ein Tumor in der Hypophyse (ICD-10-Code "Neoplasmen") ist nicht vollständig verstanden. Unter der Annahme der Ärzte kann man aus den Käfigen der Hypophyse infolge des überführten entstehen:

  • Neuroinfektionen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • chronische Vergiftung;
  • Wirkungen ionisierender Strahlung.

Obwohl bei dieser Art von Adenomen keine Anzeichen von Malignität beobachtet werden, sind sie in der Lage, die Hirnstrukturen, die die Hypophyse umgeben, zu komprimieren, wenn sie sich mechanisch erhöhen. Dies beinhaltet Sehstörungen, endokrine und neurologische Erkrankungen, zystische Bildung, Apoplexie (Blutung in das Neoplasma). Adenom des Gehirns in Bezug auf die Hypophyse kann innerhalb der lokalen Stelle der Drüse wachsen und über den "türkischen Sattel" hinausgehen. Daher die Klassifizierung von Adenomen durch die Art der Verteilung:

  • Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
  • Endoinfrassellary Adenom - Wachstum erfolgt in Abwärtsrichtung.
  • Endosuprasellares Adenom - Wachstum tritt nach oben.
  • Endolaterozelluläres Adenom - der Tumor breitet sich nach links und rechts aus.
  • Gemischtes Adenom - der Ort auf der Diagonalen in jeder Richtung.

Mikroadenome und Makroadenome werden nach Größe klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv und in 60% der Fälle hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:

  • Gonadotropinom, wodurch gonadotrope Hormone im Übermaß produziert werden. Gonadotropinome werden symptomatisch nicht erkannt;
  • Thyrotropinomoy - in der Hypophyse ist Schilddrüse stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse steuert synthetisiert. Mit einem hohen Gehalt des Hormons beschleunigt sich der Stoffwechsel, schneller unkontrollierter Gewichtsverlust, Nervosität. Thyrotropinom - eine seltene Art von Tumor, die Thyreotoxikose verursacht;
  • Corticotropinom - adrenocorticotropes Hormon ist verantwortlich für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren. Corticotropinome können bösartig werden;
  • Wachstumshormon - ein somatotropes Hormon wird produziert, das den Abbau von Fetten, Proteinsynthese, Glukoseproduktion und Körperwachstum beeinflusst. Bei einem Übermaß des Hormons, starkem Schwitzen, Druck, gestörter Herzfunktion, Biegung des Bisses, Zunahme von Füßen und Händen, Vergröberung der Gesichtszüge beobachtet;
  • Prolaktinom - Synthese des für die Stillzeit verantwortlichen Hormons bei Frauen. Sie sind nach Größe (in Richtung der Erhöhung des Prolaktinspiegels) eingeteilt: Adenopathie, Mikroplastikom (bis 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (mehr als 10 mm);
  • ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Nebennierenfunktion und die Produktion von Cortisol, von denen eine übermäßige Menge Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerungen im Oberbauch und Rücken, Brust; erhöhter Druck, Muskelatrophie, Dehnungsstreifen auf der Haut, Prellungen, mondförmiges Gesicht);

Hypophysenadenom bei Männern

Statistiken zeigen, dass die Krankheit jedes zehnte Mitglied des stärkeren Geschlechts betrifft. Adenom der Hypophyse bei Männern kann für eine lange Zeit nicht erscheinen, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Sehr gefährlich für Männer Prolaktinom. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund einer Abnahme von Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Haarausfall.

Hypophysenadenom bei Frauen

Ein Tumor in der Hypophyse kann bei 20% der Frauen mittleren Alters auftreten. In den meisten Fällen ist die Krankheit lethargisch. Die Hälfte aller Fälle von Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Für Frauen ist es mit einer Verletzung des Menstruationszyklus, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, als Folge, Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, moderate Fettleibigkeit, Anorgasmie.

Es besteht keine Notwendigkeit, über erbliche Ursachen zu sprechen, aber es wurde festgestellt, dass bei 25% der Inzidenz von Adenomen auf multiple endokrine Neoplasien des zweiten Typs zurückzuführen war. Einige Ursachen für die Bildung eines Tumors in der Hypophyse sind nur Frauen eigen. Hypophysenadenome bei Frauen können nach einer künstlichen Unterbrechung der Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Gründe für das Auftreten eines Hypophysentumors sind nicht sicher bekannt, aber das Folgende kann ein Wachstum der Bildung hervorrufen

  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen;
  • Kopfverletzungen;
  • Langzeitanwendung von Kontrazeptiva.

Hypophysenadenom bei Kindern

Wenn bei Kindern ein Hypophysenadenom in Betracht gezogen wird, ist es hauptsächlich das Somatotropin (GH-Produktion), wodurch sich bei Kindern ein Gigantismus entwickelt (sich skelettale Anteile ändernd), Diabetes mellitus, Übergewicht, diffuser Kropf. Vorsicht sollte sein, wenn das Kind bemerkt:

  • Hirsutismus - übermäßige Behaarung im Gesicht und am Körper;
  • Hyperhidrose - Schwitzen;
  • fettige Haut;
  • Warzen, Papillome, Nävi;
  • Symptome der Polyneuropathie begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Zeichen von Hypophysenadenom

Die aktive Art von Hypophysentumor manifestiert sich durch Sehstörungen, Doppeltsehen, Verlust der peripheren Sicht und Kopfschmerzen. Vollständiger Verlust des Sehvermögens droht, wenn die Größe der Ausbildung 1-2 cm. Für die Adenome der großen Umfänge sind die Symptome der Hypopituitarisierung charakterisiert:

  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Müdigkeit, Hypogonadismus;
  • Schwäche;
  • Gewichtszunahme;
  • Depression;
  • kalte Intoleranz;
  • trockene Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome des Hypophysenadenoms ähneln oft den Symptomen anderer Erkrankungen. Sie müssen also nicht zu misstrauisch sein, die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen. Bei jeder Krankheit sind Gewissheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie vermuten, konsultieren Sie Ihren Arzt für eine vollständige Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls Behandlung.

Diagnose von Hypophysenadenom

Adenome des Hypophysenvorderlappens werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsh Triad):

  1. Endokrin-Austausch-Syndrom.
  2. Ophthalmologisches neurologisches Syndrom.
  3. Abweichungen von der Norm "Türkischer Sattel", radiologisch erkennbar.

Die Diagnose des Hypophysenadenoms wird mit folgenden Verifikationsstufen durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Zeichen charakteristisch für hormonaktive Adenome: Akromegalie, Kinder-Gigantismus, Isenko-Cushing-Krankheit.
  2. Neuroimaging Daten und operative Erkenntnisse: Lokalisierung, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Hypophysenheterogenität, heterogene Strukturen und Gewebe umgeben. Diese Information ist von großer Wichtigkeit bei der Auswahl einer Behandlung und weiterer Vorhersage.
  3. Mikroskopische Untersuchung, gewonnen durch Biopsie, Material - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht-hypophysären Formationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophysitis).
  4. Immunhistochemische Untersuchung von Neoplasmen.
  5. Molekularbiologische und genetische Studien.
  6. Elektronenmikroskopie.

Behandlung von Hypophysenadenom

In der medizinischen Praxis wird die Behandlung von Adenomen der Hypophyse des Gehirns durch konservative (Arzneimittel), chirurgische Methoden und mit Hilfe von Radiochirurgie, Fernstrahltherapie, Protonentherapie, Gammatherapie durchgeführt. Die Arzneimittelmethode schließt die Verwendung von Bromocriptin (ein Prolaktinantagonist, normalisiert das Niveau der Prolaktinhormone, ohne seine Synthese zu stören), Dostex und andere Analoga ein. Eine medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, aber manchmal erleichtert sie die Aufgabe des Chirurgen und erhöht die Heilungschancen.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nichtinvasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor mit einem Strahl von verschiedenen Seiten bestrahlt wird. Die Wirkung von Strahlung auf diese Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist günstig, einen Tumor mit Bestrahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht notwendig sind. Wenn gefunden Adenom, nicht synthetisiert Hormone keine Symptome haben, wird der Patient beobachtet: Bildgebung im Fall von macroadenoma getan, wenn Mikroadenomen alle zwei Jahre wird empfohlen, den Status von jeweils sechs Monaten oder jährlich zu überprüfen.

Entfernung von Hypophysenadenom

Moderne chirurgische Behandlungsmethode - Entfernung von Hypophysenadenomen transnasal (durch die Nase). Diese Operation ist minimal-invasiv, durch die Einführung eines Endoskops, ist wirksam für Microadenoma. Wenn die Formation ein ausgeprägtes extrazelluläres Wachstum aufweist, werden transkranielle Interventionen eingesetzt. Kontraindikation für die Operation ist alt und kindisch Alter, Schwangerschaft. In diesen Fällen wird eine andere Behandlungsmethode ausgewählt. Eine chirurgische transkranielle Behandlung kann mehrere Auswirkungen haben:

  • Nierenversagen;
  • beeinträchtigte Blutzirkulation im Gehirn;
  • Dysfunktion der Genitalien;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verletzungen von gesundem Drüsengewebe;
  • Liquorrhoe;
  • Entzündung und Infektion.

Die transnasale Methode zur Entfernung von Adenomen ist weniger traumatisch und Nebenwirkungen werden minimiert. Nach der Operation verbringt der Patient bis zu drei Tage unter Beobachtung im Krankenhaus, wenn die Entfernung des Adenoms ohne Komplikationen verlaufen ist. Dann werden dem Rekonvaleszenten Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, um später Rückfälle zu eliminieren.

Behandlung von Volksheilmitteln der Hypophyse Adenom

Nachdem man die unangenehme Diagnose gelernt hat, ist es üblich, dass eine Person dies leugnet und nach Behandlungsmethoden sucht - Volksmedizin. Aus der Sicht der traditionellen Medizin ist die Behandlung von Hypophysenadenomen durch Volksheilmittel sehr zweifelhaft. Vielleicht kann ein Effekt erzielt werden, aber die Gaben der Natur werden nicht in der Lage sein, die Störungen des Körpers, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, zu korrigieren. Eine Verzögerung der Behandlung durch unabhängige Methoden kann todesähnlich sein, insbesondere wenn schließlich ein kortikotropes Adenom gefunden wird.

Neben der Hauptbehandlung können Kräuter eingenommen werden, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass einige Pflanzen, wie zum Beispiel Hemlocktannen, sehr giftig sind und sehr dosiert werden müssen, da die Folgen sonst sehr traurig sein können. Unter den Volksmedizin wirksam sind:

  • Tinktur von klopovnik 10% für Alkohol;
  • eine Mischung aus gemahlenem Ingwer, Kürbiskernen, Sesamsamen, Primelkräutern, Honig;
  • Infusion von Hemlock auf Öl (Tropf in der Nase), zum Trinken von Alkohol Tinktur;
  • Chaga;
  • Hochländer;
  • Zitronenmelisse;
  • Wegerich;
  • Baldrian;
  • Früchte der Eberesche;
  • Salbei, Calendula, Kamille.

Video: Hypophysentumor

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Hypophysenadenom

Adenom der Hypophyse - eine gutartige Tumorbildung, die aus dem Drüsengewebe des Hypophysenvorderlappens stammt. Klinisch Hypophysenadenom ist dadurch charakterisiert Opthalmo-neurologische Syndrom (Kopfschmerzen, oculomotor Störungen, Doppelsehen, Sehfeldes) und endokrine und metabolisches Syndrom, in denen je nach der Art des Hypophysenadenome kann Gigantismus auftreten und Akromegalie, Galactorrhoe, sexuelle Dysfunktion, Hypercortisolismus, Hypo- - oder Hyperthyreose, Hypogonadismus. Die Diagnose des Hypophysenadenoms wird anhand von Röntgen- und CT-Daten des türkischen Sattels, MRT und Angiographie des Gehirns, Hormonstudien und einer augenärztlichen Untersuchung gestellt. Das Hypophysenadenom wird durch Strahlenexposition, radiochirurgische Methode sowie durch transnasale oder transkranielle Entfernung behandelt.

Hypophysenadenom

Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Sattels an der Schädelbasis. Es hat 2 Lappen: anterior und posterior. Hypophysenadenom - ein Hypophysentumor, der aus den Geweben seines Vorderlappens stammt. Es produziert 6 Hormone, die die Funktion der endokrinen Drüsen regulieren: Thyrotropin (TSH), Wachstumshormon (STH), Follitropin, Prolactin, Lutropin und adrenocorticotropem Hormon (ACTH). Laut Statistik macht das Hypophysenadenom etwa 10% aller in der neurologischen Praxis gefundenen intrakraniellen Tumoren aus. Das häufigste Hypophysenadenom tritt bei Menschen mittleren Alters (30-40 Jahre) auf.

Klassifizierung von Hypophysenadenom

Die klinische Neurologie unterteilt die Hypophysenadenome in zwei große Gruppen: hormonell inaktiv und hormonell aktiv. Das Hypophysenadenom der ersten Gruppe ist nicht in der Lage, Hormone zu produzieren und bleibt daher nur der Neurologie vorbehalten. Das Hypophysenadenom der zweiten Gruppe, wie Hypophysengewebe, produziert Hypophysenhormone und ist auch Gegenstand der Endokrinologie. In Abhängigkeit von Hormonen sezerniert hormonell aktiven Hypophysenadenomen eingestuft als: somatotropen (somatotropinomy), Prolaktin (Prolaktinoms) kortikotropnye (kortikotropinomy), Schilddrüse (tireotropinomy) Gonadotropin (Gonadotropinom).

Je nach Größe kann sich das Hypophysenadenom auf Mikroadenome - Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm oder Makroadenome mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm - beziehen.

Ursachen von Hypophysenadenom

Die Ätiologie und Pathogenese des Hypophysenadenoms in der modernen Medizin bleiben Gegenstand der Forschung. Es wird angenommen, dass Hypophysenadenoms bei Einwirkung von anregenden Faktoren wie traumatischen Hirnverletzungen, Nerven Infektionen (Tuberkulose, Neurosyphilis, Brucellose, Polio, Enzephalitis, Meningitis, Hirnabszess, zerebrale Malaria, etc.), Nachteilige Auswirkungen auf den Fötus während der Periode auftreten kann seine pränatale Entwicklung. Kürzlich wurde festgestellt, dass Hypophysenadenom bei Frauen mit einer verlängerten Verwendung von oralen Verhütungsmitteln verbunden ist.

Studien haben gezeigt, dass in einigen Fällen Hypophysenadenom als Folge einer erhöhten hypothalamischen Stimulation der Hypophyse auftritt, die eine Reaktion auf die primäre Abnahme der hormonellen Aktivität der peripheren endokrinen Drüsen ist. Ein ähnlicher Mechanismus des Auftretens von Adenomen kann zum Beispiel bei primärem Hypogonadismus und Hypothyreose beobachtet werden.

Symptome des Hypophysenadenoms

Klinisch manifestiert sich das Hypophysenadenom durch einen Komplex von ophthalmologisch-neurologischen Symptomen, die mit dem Druck eines wachsenden Tumors auf intrakraniale Strukturen im Bereich des türkischen Sattels verbunden sind. Wenn das Hypophysenadenom hormonell aktiv ist, kann das endokrine Austauschsyndrom in seinem klinischen Bild in den Vordergrund treten. Gleichzeitig sind Veränderungen im Zustand des Patienten oft nicht mit der Hyperproduktion des tropischen Hypophysenhormons selbst, sondern mit der Aktivierung des Zielorgans, auf das es wirkt, verbunden. Die Manifestationen des endokrinen Austauschsyndroms hängen direkt von der Art des Tumors ab. Andererseits kann das Hypophysenadenom von Symptomen des Panhypopituitarismus begleitet sein, der sich aufgrund der Zerstörung des Hypophysengewebes durch einen wachsenden Tumor entwickelt.

Ophthalmisches neurologisches Syndrom

Ophthalmologisch-neurologische Symptome, die mit dem Hypophysenadenom einhergehen, hängen weitgehend von der Richtung und dem Ausmaß seines Wachstums ab. Dazu gehören in der Regel Kopfschmerzen, Gesichtsfeldveränderungen, Diplopie und Okulomotorik. Die Kopfschmerzen sind auf den Druck zurückzuführen, den das Hypophysenadenom auf den türkischen Sattel ausübt. Es hat einen dumpfen Charakter, hängt nicht von der Position des Körpers ab und wird nicht von Übelkeit begleitet. Patienten mit Hypophysenadenom beklagen sich oft, dass es ihnen nicht immer gelingt, Kopfschmerzen mit Analgetika zu lindern. Die Kopfschmerzen, die das Hypophysenadenom begleiten, sind gewöhnlich in den frontalen und temporalen Regionen sowie hinter der Augenhöhle lokalisiert. Vielleicht ein starker Anstieg der Kopfschmerzen, der entweder mit Blutungen im Tumorgewebe oder mit seinem intensiven Wachstum verbunden ist.

Die Einschränkung der Sehfelder wird durch die Unterdrückung des wachsenden Adenoms des Sehnervenkreuzes im türkischen Sattelbereich unter der Hypophyse verursacht. Ein lang bestehendes Hypophysenadenom kann zur Entwicklung einer Optikusatrophie führen. Wenn das Hypophysenadenom in lateraler Richtung wächst, drückt es mit der Zeit die Äste der Hirnnerven III, IV, VI und V zusammen. Dadurch kommt es zu einer Verletzung der okulomotorischen Funktion (Ophthalmoplegie) und Doppelbilder (Diplopie). Vielleicht eine Abnahme der Sehschärfe. Wenn Hypophysenadenom Boden keimt Sella und auf ein Gitter oder sphenoid sinus erstreckt, entwickelt der Patient Stickigkeit, Klinik oder Nase Tumoren Sinusitis nachahmt. Das Wachstum von Hypophysenadenomen verursacht Schäden an den Strukturen des Hypothalamus und kann zur Entwicklung von Bewusstseinsstörungen führen.

Endokrin-Austausch-Syndrom

Somatotropinom - Hypophysenadenom, das GH erzeugt, bei Kindern zeigt Symptome von Gigantismus bei Erwachsenen - Akromegalie. Zusätzlich zu den charakteristischen Veränderungen im Skelett können Patienten Diabetes und Fettleibigkeit entwickeln, eine vergrößerte Schilddrüse (diffuse oder noduläre Struma), die normalerweise nicht von ihren Funktionsstörungen begleitet wird. Oft gibt es Hirsutismus, Hyperhidrose, erhöhte Fettigkeit der Haut und das Auftreten von Warzen, Papillomen und Nävi darauf. Vielleicht die Entwicklung von Polyneuropathie, begleitet von Schmerzen, Parästhesien und verminderter Empfindlichkeit der peripheren Teile der Gliedmaßen.

Prolaktinom - Hypophysenadenom, das Prolaktin sezerniert. Bei Frauen kommt es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus, Galaktorrhö, Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Diese Symptome können in einem Komplex auftreten oder isoliert beobachtet werden. Etwa 30% der Frauen mit Prolaktinom leiden an Seborrhoe, Akne, Hypertrichose, mittelschwerer Adipositas, Anorgasmie. Bei Männern treten meist ophthalmologisch-neurologische Symptome in Erscheinung, gegen die Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Impotenz und verminderte Libido beobachtet werden.

Corticotropin - ein Hypophysenadenom, das ACTH produziert, wird in fast 100% der Fälle von Itsenko-Cushing-Krankheit nachgewiesen. Ein Tumor manifestiert sich mit klassischen Symptomen des Hypercortisolismus, der durch Hautpigmentierung infolge einer erhöhten Produktion zusammen mit ACTH und melanozytenstimulierendem Hormon verstärkt wird. Psychische Anomalien sind möglich. Ein Merkmal dieser Art von Hypophysenadenomen ist die Neigung zur malignen Transformation, gefolgt von Metastasierung. Die frühe Entwicklung von schweren endokrinen Störungen trägt zur Identifizierung eines Tumors vor dem Auftreten von ophthalmologisch-neurologischen Symptomen bei, die mit seiner Vergrößerung verbunden sind.

Thyrotropinom ist ein Hypophysenadenom, das TSH sezerniert. Wenn es von primärer Natur ist, manifestiert es Symptome der Hyperthyreose. Wenn es erneut auftritt, wird Hypothyreose beobachtet.

Gonadotropinom - Hypophysenadenom, das gonadotrope Hormone produziert, hat unspezifische Symptome und wird hauptsächlich durch das Vorhandensein von typischen ophthalmologisch-neurologischen Symptomen nachgewiesen. In ihrem klinischen Bild kann Hypogonadismus mit Galaktorrhoe kombiniert werden, die durch Prolaktin-Hypersekretion des Hypophysengewebes, das das Adenom umgibt, verursacht wird.

Diagnose von Hypophysenadenom

Patienten, deren Hypophysenadenom von einem ausgeprägten ophthalmologisch-neurologischen Syndrom begleitet wird, suchen in der Regel die Hilfe eines Neurologen oder Augenarztes. Patienten, deren Hypophysenadenom sich durch das endokrine Austauschsyndrom manifestiert, kommen häufiger zum Endokrinologen. In jedem Fall sollten Patienten mit Verdacht auf Hypophysenadenom von allen drei Spezialisten untersucht werden.

Um das Adenom zu visualisieren, wird ein Röntgenogramm des türkischen Sattels angefertigt, das Knochenzeichen zeigt: Osteoporose mit Zerstörung des Rückens des türkischen Sattels, die typische Bi-Kontur seines Bodens. Zusätzlich wird ein pneumatischer Kesselwagen verwendet, der die Verschiebung der chiasmatischen Zisternen aus ihrer normalen Position bestimmt. Genauere Daten können während der CT-Untersuchung des Schädels und MRT des Gehirns, CT-Scan des türkischen Sattels erhalten werden. Allerdings sind etwa 25-35% der Hypophysenadenome so klein, dass ihre Visualisierung selbst mit modernen Tomographie-Fähigkeiten nicht gelingt. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Hypophysenadenom in Richtung Sinus cavernosus wächst, wird eine Hirnangiographie verordnet.

Wichtig bei der Diagnose von Hormonstudien. Die Bestimmung der Konzentration von Hypophysenhormonen im Blut erfolgt durch eine spezifische radiologische Methode. Abhängig von den Symptomen, Hormone von peripheren endokrinen Drüsen produziert werden auch bestimmt: Cortisol, T3, T4, Prolaktin, Estradiol, Testosteron.

Ophthalmologische Störungen, die mit Hypophysenadenomen einhergehen, werden während einer ophthalmologischen Untersuchung, einer Perimetrie und einer Sehschärfeuntersuchung festgestellt. Um Augenerkrankungen auszuschließen, sollte eine Ophthalmoskopie durchgeführt werden.

Behandlung von Hypophysenadenom

Konservative Behandlung kann hauptsächlich in Bezug auf kleine Prolaktingröße angewendet werden. Es wird von Prolaktinantagonisten, beispielsweise Bromkriptin, durchgeführt. Bei kleinen Adenomen können Strahlungsmethoden zur Beeinflussung eines Tumors eingesetzt werden: Gammatherapie, Fernbestrahlung oder Protonentherapie, stereotaktische Radiochirurgie - Verabreichung einer radioaktiven Substanz direkt in das Tumorgewebe.

Patienten, deren Hypophysenadenom groß und / oder mit Komplikationen (Blutung, Sehbehinderung, Bildung einer Gehirnzyste) einhergeht, sollten von einem Neurochirurgen konsultiert werden, um die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung in Erwägung zu ziehen. Die Operation zur Entfernung des Adenoms kann durch ein transnasales Verfahren unter Verwendung endoskopischer Techniken durchgeführt werden. Macroadenome werden durch die transkranielle Methode entfernt - durch Trepanieren des Schädels.

Prognose des Hypophysenadenoms

Das Hypophysenadenom ist eine gutartige Neubildung, die aber, wie andere Gehirntumore, mit zunehmender Größe aufgrund der Kompression der sie umgebenden anatomischen Strukturen einen bösartigen Verlauf nimmt. Die Größe des Tumors ist auch auf die Möglichkeit seiner vollständigen Entfernung zurückzuführen. Ein Hypophysenadenom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist mit der Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Rückfalls verbunden, der innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung auftreten kann.

Die Prognose des Adenoms hängt auch von seinem Typ ab. So kommt es bei 85% der Patienten bei Mikrocorticotropinomen zu einer vollständigen Wiederherstellung der endokrinen Funktion nach chirurgischer Behandlung. Bei Patienten mit Somatotropinom und Prolaktinom ist dieser Indikator signifikant niedriger - 20-25%. Nach einigen Daten wird im Durchschnitt nach der chirurgischen Behandlung eine Erholung bei 67% der Patienten beobachtet, und die Anzahl der Rückfälle liegt bei etwa 12%. In einigen Fällen mit Blutung im Adenom tritt eine Selbstheilung auf, die am häufigsten bei Prolaktinomen beobachtet wird.

Hypophysenadenom bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention, Komplikationen

Gepostet von: admin in Adenoma 13.06.2018

Hypophysenadenom bei Kindern

Hypophysenadenom ist eine Neubildung, die in der Natur gutartig ist und die Hypophyse des Gehirns betrifft. Diese Krankheit hat ein Unterscheidungsmerkmal: Adenom provoziert eine erhöhte Produktion des Laktationshormonprolaktins. Der Körper nimmt es wahr, als wäre die Frau eine stillende Mutter. Aus diesem Grund kann der Eisprungprozess inhibiert werden. Oftmals ist das Adenom ein Hindernis für die Empfängnis des Babys. Diese Krankheit tritt jedoch bei Schwangeren auf.

Es ist ziemlich schwierig, den Faktor festzustellen, der die Entwicklung des Hypophysenadenoms bei Kindern provoziert. Häufige Krankheitsursachen sind:

  • erbliche Veranlagung (wenn in der Gattung jemand einen Tumor des Hirnanhangs hatte, nehmen die Chancen auf das Auftreten dieser Pathologie signifikant zu);
  • Anomalien in der Bildung des Fötus in der Zeit der pränatalen Entwicklung;
  • mechanische Kopfverletzungen, Kopfverletzungen;
  • endokrine Störung;
  • chronische infektiöse Prozesse im Körper, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten;
  • Exposition gegenüber dem Körper radioaktiver Substanzen.

Experten identifizieren diese Arten von Hypophysenadenomen unter Berücksichtigung einiger der Merkmale:

  • auf der Grundlage der histologischen Merkmale: chromophob, acidophil, basophil, gemischt, Adenokarzinom;
  • localisation: intraselarisch, indosuprallarisch, endo-beugend, endolateroselarenny;
  • je nach Größe: Microadenom (bis 1 cm), Makroadenom (mehr als 1 cm), Riesenadenom (mehr als 10 cm);
  • basierend auf der Art der produzierten Hormone kann Adenom ein Corticotropinom, ein Prolaktinom, Thyrothortopinom, ein Gonadotropinom, ein Somatotropinom, gemischt sein;
  • Darüber hinaus wird der Tumor als hormonell aktiv und inaktiv eingestuft.

Einige Arten von Adenomen können asymptomatisch sein. In anderen Fällen hängt die Manifestation von Anzeichen der Krankheit von der Art des Tumors, der Richtung seines Wachstums und der Wirkung auf den einen oder anderen Teil des Gehirns ab. Experten identifizieren die folgenden krankheitsspezifischen Symptome bei einem Kind:

  • Lethargie, allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Tränen;
  • im Gegenteil, übermäßige Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • scharf, nicht eigenartig für das Kind, Stimmungsänderung, Reizbarkeit;
  • physische Unterentwicklung oder, im Gegenteil, zu schnelle Entwicklung (zum Beispiel fällt der Beginn der Pubertät auf das Alter von 7-9 Jahren, Haarwachstum wird beobachtet);
  • niedriger Blutzuckerspiegel;
  • ungleiche Fettleibigkeit (Ablagerung von subkutanem Fett in bestimmten Körperteilen);
  • verminderte Konzentration von Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • signifikanter Sehverlust;
  • Störung der Schilddrüse;
  • das Auftreten von Kropf;
  • Herzklopfen;
  • erhöhter Appetit (gleichzeitig kann Erschöpfung beobachtet werden);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung des Stuhls (meistens das Auftreten von Verstopfung);
  • trockene Haut, Kälteintoleranz;
  • Durstgefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Ohnmacht;
  • langsamer Wachstum oder umgekehrt Anzeichen von Gigantismus;
  • Ermüdung ohne körperliche Anstrengung.

Diagnose von Hypophysenadenom bei einem Kind

Es ist möglich, Hypophysenadenom bei Kindern mit Hilfe einer klinischen Untersuchung zu diagnostizieren, die folgende Punkte umfasst:

  • Allgemeinuntersuchung durch einen Arzt (Druckmessung, Pulsfrequenz, Palpation der Lymphknoten, Beurteilung des Hautzustandes usw.);
  • Erfassung der Patientenhistorie (Identifizierung der genetischen Veranlagung, Untersuchung der manifestierten Symptome);
  • das Studium von Blut und Urin für Hormone mit der vorbereitenden Einführung in den Körper von Substanzen, die die Sekretion bestimmter Hormone stimulieren oder unterdrücken;
  • Röntgenuntersuchung des Kopfes;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • Blutzuckertoleranztest zur Messung des Wachstumshormon-Zuckerspiegels;
  • ophthalmologische Untersuchung;
  • Konsultation von Experten (Augenarzt, Endokrinologe und andere).

Komplikationen

Was ist ein gefährliches Hypophysenadenom für ein Kind?

  • Wiederauftreten der Tumorbildung nach der Behandlung;
  • Sehbehinderung bis zum völligen Verlust;
  • verringerte Konzentration und Gedächtnis;
  • Nierenversagen;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • ungleichmäßiges Wachstum einzelner Körperteile;
  • offensichtliche Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Hirnblutung;
  • die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Dysfunktion der Schilddrüse;
  • Behinderung;
  • Komplikationen im Nervensystem.

Es ist anzumerken, dass eine rechtzeitige und korrekte Behandlung in der Regel eine günstige Prognose für den Verlauf der Erkrankung bietet.

Was kannst du tun?

Das Hypophysenadenom ist eine seltene, aber sehr ernste Erkrankung in der Kindheit. Seine rechtzeitige Diagnose hilft Komplikationen bei der Funktion der lebenswichtigen Systeme des Körpers zu verhindern. Daher ist es bei den ersten Krankheitsanzeichen notwendig, das Kind sofort dem Arzt zu zeigen und sich der notwendigen Untersuchung zu unterziehen. Für eine günstige Behandlungsprognose müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich unter seiner strengen Aufsicht einem therapeutischen Kurs unterziehen;
  • die Möglichkeit der Selbstmedikation beseitigen;
  • dem Patienten eine rationale Zeitverteilung für körperliche Aktivität und Ruhe bieten;
  • stressvolle Situationen, Sorgen und negative Emotionen vermeiden;
  • sich an die Grundlagen einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung halten;
  • folge der täglichen Routine;
  • Vermeiden Sie übermäßige mentale und körperliche Belastung.

Was kann ein Arzt tun?

Die Behandlung eines gutartigen Tumors des Nebenhodens bei Kindern sollte nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Es gibt solche Methoden des Umgangs mit Hypophysenadenom bei einem Kind:

  • medikamentöse Therapie (in 89% aller Krankheitsfälle bei Kindern);
  • Hormonersatztherapie;
  • im Falle von Kontraindikationen für die Verwendung bestimmter Medikamente wird ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren verwendet;
  • Strahlentherapie wird auch verwendet;
  • In extrem seltenen Fällen, mit einer großen Ausbildungsgröße, ist eine Trepanation des Schädels möglich.

Bei der Wahl der Behandlungsmethode werden das Alter des Kindes, seine individuellen Eigenschaften und mögliche Konsequenzen berücksichtigt.

Prävention

Die wichtigsten prophylaktischen Methoden eines Tumors im Nebenhoden bei Kindern sind:

  • Vermeidung einer traumatischen Hirnverletzung;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Stresssituationen, starke Erfahrungen;
  • Ausschluss der Möglichkeit einer Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten;
  • Vermeidung der Exposition von radioaktiven und stark toxischen Substanzen im Körper der Kinder;
  • Aufmerksamkeit der Mutter des Kindes auf ihre eigene Gesundheit und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils auch während der Planungsphase der Schwangerschaft und während des Tragens des Babys.

Bewaffne dich mit Wissen und lese einen nützlichen informativen Artikel über die Erkrankung des Hypophysenadenoms bei Kindern. Denn Eltern zu sein bedeutet, alles zu studieren, was dazu beiträgt, ein gewisses Maß an Gesundheit in der Familie auf dem Niveau von "36.6" zu erhalten.

Finde heraus, was Krankheit verursachen kann und wie du es rechtzeitig erkennen kannst. Finden Sie Informationen darüber, mit welchen Anzeichen Sie das Unwohlsein feststellen können. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu identifizieren und die richtige Diagnose zu stellen.

In dem Artikel lesen Sie alles über die Methoden zur Behandlung von Krankheiten wie Hypophysenadenom bei Kindern. Finden Sie heraus, was effektive Erste Hilfe sein sollte. Wie behandeln: Wählen Sie Drogen oder traditionelle Methoden?

Sie erfahren auch, was bei Kindern die Gefahr einer verzögerten Behandlung der Erkrankung des Hypophysenadenoms bedeuten kann und warum es so wichtig ist, Konsequenzen zu vermeiden. Alles über wie Hypophysenadenom bei Kindern zu verhindern und Komplikationen zu verhindern.

Und fürsorgliche Eltern finden auf den Seiten des Dienstes vollständige Informationen über die Symptome der Hypophysenadenomerkrankung bei Kindern. Was ist der Unterschied zwischen den Krankheitssymptomen bei Kindern im Alter von 1,2 bis 3 Jahren nach den Manifestationen der Krankheit bei Kindern im Alter von 4, 5, 6 und 7 Jahren? Was ist der beste Weg, um die Krankheit von Hypophysenadenom bei Kindern zu behandeln?

Kümmere dich um die Gesundheit deiner Lieben und sei in guter Form!

Wie manifestiert sich das Hypophysenadenom

Das Adenom ist die häufigste Pathologie der Hypophyse. Die Krankheit ist bei Frauen etwas häufiger.

Hypophysenadenom ist ein gutartiger drüsiger Zelltumor. Ziemlich oft produziert es Hormone, charakteristisch für die Hypophyse, aber im Übermaß.

Symptome von Hypophysenadenom verbunden mit:

  • Erhöhung der Konzentration einzelner Hormone;
  • Zerstörung von normalem Hypophysengewebe;
  • Kompression des umliegenden Gewebes.

Symptome von überschüssigem Drüsenhormon

Die Hypophyse ist die zentrale Drüse des endokrinen Systems des Menschen. Es produziert Hormone, die die Funktion anderer Drüsen beeinflussen. Auch Eisen reguliert Stoffwechselprozesse, Wachstum und Entwicklung des Körpers.

  • thyrotrop (TSH) - stimuliert die Schilddrüsenzellen der Schilddrüse;
  • adrenocorticotropic (ACTH) - stimuliert die Produktion von Cortisol in den Nebennieren;
  • gonadotrope follikelstimulierende und luteinisierende (LH und FSH) - beeinflussen das Fortpflanzungssystem;
  • somatotrop (Wachstumshormon) - stimuliert das Wachstum und die Entwicklung des Körpers;
  • Prolaktin - stimuliert die Sekretion von Muttermilch.

Hypophysenadenom kann eine überschüssige Menge eines dieser Hormone produzieren. Der häufigste Anstieg von ACTH, Wachstumshormon und Prolaktin.

Der ACTH-sekretierende Hypophysentumor wird Corticotropinom genannt und kann bei der Itsenko-Cushing-Krankheit auftreten.

  • Fettleibigkeit;
  • eine Zunahme der Schicht von subkutanem Fett auf dem Gesicht, Torso;
  • Matronismus (rotes Gesicht);
  • Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm Hg. Art.);
  • Muskelschwäche in Armen und Beinen;
  • hoher Blutzucker;
  • Herzrhythmusstörungen durch EKG;
  • polyzystische Ovarien bei Frauen;
  • Auftreten von Hautausschlag, Pusteln, Dehnungsstreifen auf der Haut.

GH-sezernierendes Adenom wird Somatotropinom genannt. Ein solcher Tumor ist die Ursache für Akromegalie und Gigantismus.

Symptome des GH-sezernierenden Hypophysenadenoms:

  • erhöhte Körpergröße bei Kindern und Jugendlichen;
  • eine Änderung der Gesichtszüge (eine Zunahme der Jochbogen- und Supraorbitalbögen, Unterkiefer, Ohren, Nase, Lippen);
  • Verdickung der Weichteile des Gesichts und des Körpers;
  • Verdickung der Finger und Zehen (der Patient kann seine üblichen Ringe nicht tragen);
  • eine Zunahme an Händen und Füßen (Sie müssen Handschuhe, Schuhe wechseln);
  • tiefe Stimme;
  • das Auftreten von Lücken zwischen den Zähnen;
  • Bisswechsel (Prognathie);
  • eine Zunahme der Zunge (Zähne sind eingeprägt);
  • Schwitzen;
  • Schmerzen und verminderte Beweglichkeit in den Gelenken;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.

Das Prolaktin-sekretierende Hypophysenadenom wird Prolaktinom genannt.

Symptome eines solchen Tumors:

  • Entlastung von den Milchdrüsen;
  • Mangel an Menstruation bei Frauen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Fettleibigkeit;
  • reduzierte Stimmung Hintergrund (Depression);
  • Knochenbrüche und mehrere Karies.

Sehr oft produziert ein Hypophysenadenom mehrere Hormone. Es kann eine beliebige Kombination geben: Prolaktin und GHT, GHT und TSH, ACTH und GH, ACTH und Prolaktin usw. In solchen Fällen haben Patienten Beschwerden, die mit erhöhten Spiegeln jedes Hormons verbunden sind.

Symptome der Zerstörung von gesundem Drüsengewebe

Eisen befindet sich im türkischen Sattel. Diese anatomische Struktur des Schädels hat knöcherne Wände. Ein wachsender Tumor von Drüsengewebe drückt normale Zellen und Gefäße zusammen. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Abnahme der normalen Sekretion von Hormonen.

Bei Adenomen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm treten Symptome einer Zerstörung von gesundem Hypophysengewebe auf. Diese Manifestationen werden Hypopituitarismus genannt.

  • Hypotension (Blutdruck weniger als 90/60 mm Hg. Art.);
  • Puls weniger als 60 pro Minute;
  • intensiver Durst (der Patient trinkt mehr als 2 Liter Wasser pro Tag);
  • ständige Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • langsame Sprache;
  • Verlust von Gedächtnis und Intelligenz;
  • Mangel an Menstruation und Eisprung bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern.

Hypophysenadenom: Symptome der Kompression des umgebenden Gewebes

Die Drüse befindet sich in der Nähe wichtiger anatomischer Strukturen - dem Schnittpunkt der Sehnerven, Blutgefäße und Lymphgefäße.

Das Wachstum einer Läsion kann das umgebende Gewebe pressen und zerstören.

Symptome der Kompression beim Adenom:

  • Kopfschmerzen von unterschiedlicher Intensität;
  • verringerte Sehschärfe;
  • Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Blutung und Liquorrhoe aus der Nase.

Es wird angenommen, dass die Symptome der Kompression und Zerstörung des umgebenden Gewebes nur bei großen Tumoren auftreten.

Riesige Adenome der Hypophyse (mehr als 3 cm im Durchmesser) sind immer durch diese Beschwerden manifestiert. Manchmal treten diese Symptome bei einer durchschnittlichen Tumorgröße (1-3 cm) auf.

Alle Symptome des Tumorwachstums können dramatisch zunehmen. Normalerweise sind solche Veränderungen auf Blutungen im Adenom zurückzuführen.

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