Haupt / Tests

Was verursacht ein Hypophysenadenom des Gehirns

Gehirntumore sind ziemlich ernste medizinische Diagnosen. Je nach Art der Entwicklung der Pathologie können sie das Leben und die Gesundheit des Patienten bedrohen.

Aber sie können der therapeutischen Behandlung erliegen und mit der Qualitätskontrolle der Krankheit können sie den Patienten jahrelang begleiten, ohne ihm ernsthafte Probleme zu bereiten.

Über den Körper

Die Hypophyse des Gehirns ist eine endokrine Drüse mit komplexem strukturellen Inhalt, die im subkortikalen Teil des Organs lokalisiert ist. Es hat eine abgerundete Form und steht unter dem sicheren Schutz der Knochenbox des Kopfes. Es besteht aus zwei Lappen, mit der Vorderseite vier Mal der Rückseite.

Über die Krankheit

Das Adenom ist eine der am häufigsten diagnostizierten Manifestationen von Neubildungen mit gutartiger Ursprungsnatur. In der Regel entwickelt es sich im Drüsengewebe von Organen und steht in direktem Zusammenhang mit den hormonellen Vorgängen im Körper.

Es gehört zu der Gruppe der endokrinen Anomalien. Es hat keine Altersgrenze zu besiegen. Unter Umständen kann es zu Krebs mutieren.

Das Hypophysenadenom wird nach einer Reihe von signifikanten Indikatoren und seinen qualitativen Merkmalen klassifiziert. Eine solche Aufteilung erlaubt es, die Art der Erkrankung zu bestimmen und eine qualitative Behandlung der Pathologie zu verschreiben.

Ein Tumor kann sein:

  • hormonell aktiv - solche Formationen sind anfällig für schnelles Wachstum und beeinträchtigen den Zustand des hormonellen Hintergrunds;
  • hormonell inaktiv - die Produktion von hormonhaltigen Zellen ist nicht ausgeprägt, die Bildung ist fast latent und kann über Jahre hinweg klein gehalten werden;
  • bösartig - in den Geweben der Anomalie werden Zellmutationsprozesse aktiv gestartet, der Tumor erhält eine aggressive Facettierung, wächst schnell und beeinflusst schnell die benachbarten Gehirnregionen. Extrem gefährliche Form der Krankheit.

Nach der Bildung von Dichtungen klassifizieren:

  • Mikroadenome - aufgrund zu kleiner Größen extrem schwer zu diagnostizieren - ihr Durchmesser variiert im Bereich von einigen Millimetern bis 2 cm;
  • Makroadenome - die Größe der Bildung von mehr als 2 - 3 cm, oft begleitet von schweren Symptomen, die der Grund für die Person ist, in die Klinik zu gehen und hilft, die Krankheit zu identifizieren.

Hormonell aktiv

  • Prolaktinom - es synthetisiert Prolaktin mit der Produktion von Prolaktin-Sekretion;
  • Somatropinoma - produziert aktiv Somatotropin. Bears direkte Verantwortung für die Umsetzung von Wachstumsprozessen, die Produktion eines Hormons;
  • Corticotropinom - verantwortlich für die Produktion adrenocorticotroper Sekretion;
  • Gonadotropinom - produziert gonadotrope Hormone, löst die Prozesse der primären Atrophie der betroffenen Gewebe des Organs aus;
  • hormonale Tumore - aktivieren die Gehirnaktivität, produzieren thyrotrope Substanzen.

Foto: ein Bild des Gehirns

Gründe

Die folgenden Faktoren lösen die Krankheit aus:

  • neurologische Infektionen - akute Meningitis, Enzephalitis in jeglicher Form, chronische Tuberkulose, Poliomyelitis, die das Nervensystem betrifft;
  • sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere vernachlässigte Syphilis;
  • Vergiftung mit chemischen Komponenten im Stadium der Schwangerschaft;
  • mechanische Verletzungen des Schädels;
  • innere Blutung;
  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, die ihre Funktion beeinträchtigen;
  • erbliche Unterentwicklung der Genitalien;
  • die Anwesenheit von Autoimmunprozessen im Körper;
  • falsche und zu lange Behandlung mit oralen Kontrazeptiva, die den Beginn der Ovulation unterdrücken und die Reproduktion der entsprechenden Hormone stören.

Was ist die Neurosonographie des Gehirns bei Erwachsenen? Die Antwort ist in diesem Artikel.

Symptome

Spezialisten klassifizieren die Symptome der Pathologie als ophthalmologische neurologische und endokrine.

Die erste Gruppe umfasst die folgenden Zeichen:

  • der Kopfschmerz - ist von den dumpfen, schmerzenden Erscheinungsformen charakterisiert, begleitet den Menschen fast ständig. Durch Medikamente eines gerichteten Wirkungsspektrums schlecht gehemmt und erhöht seine Intensität, wenn die Kompaktierung zunimmt;
  • Sehbehinderung - das Gesichtsfeld (hauptsächlich lateral) verändert sich. Tritt aufgrund der Kompression der Nervenenden auf, die die Arbeit des Sehreflexes gewährleisten. Diese Enden sind unter der Hypophyse. Das Ergebnis ist, dass die wachsende Anomalie übermäßigen Druck auf sie ausübt;
  • okulomotorische Dysfunktion - die Nerven, die für die Gesichtsausdrücke des Auges verantwortlich sind, werden festgeklemmt, es kommt zu einer Teilung von Objekten, und der Strabismus entwickelt sich allmählich;
  • verstopfte Nase - ein Gefühl, das einem Zustand mit einer verlängerten laufenden Nase ähnelt. Das Zeichen ist charakteristisch für große Formationen in der Zone der Siebbeinhöhlen;
  • häufige Ohnmacht - treten bei Makroadenomen auf, die im oberen Teil der Hypophyse wachsen und Druck auf den Hypothalamus ausüben.
  • eine starke Abnahme der Gesundheit der Schilddrüse - manifestiert sich in der allgemeinen Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit des Körpers, Gleichgültigkeit gegenüber den Handlungen und Ereignissen um einen Menschen herum, Hemmung der geistigen Wahrnehmung;
  • trockene Haut - tritt vor dem Hintergrund einer Zunahme des Gesamtgewichts des Patienten auf, hervorgerufen durch übermäßige Schwellung von Weichteilen aufgrund von hormonellem Ungleichgewicht;
  • schlechte Funktionsfähigkeit der Nieren und Nebennieren, oft Pyelonephritis - in fortgeschrittenen Stadien führt zu assoziierten Diagnosen - Unfruchtbarkeit, sexuelles Versagen bei Männern und Anorgasmie bei Frauen;
  • in der Adoleszenz - Wachstumsverzögerung, Gewichtszunahme und körperliche Unterentwicklung. Dies ist auf das Fehlen von Wachstumshormon und die Verletzung des gesamten Hormonhaushaltes vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie für seinen vollen Inhalt verantwortlich.

Diagnose

Um diese Art von Adenom zu identifizieren, werden die folgenden diagnostischen Methoden verwendet:

  • Hormontests - beinhalten: einen Bluttest für Prolaktinkonzentration, die Menge an somatotropen Hormonen, den Spiegel von Adrenocortitropin, den Testosteronindex bei Männern. Darüber hinaus führen sie einen Hormontest für Dexamethason durch;
  • Urinanalyse zeigt: die Anwesenheit von Elektrolyten, Cortisolspiegel, Follikel-stimulierenden Indikator;
  • CT - ermöglicht die vollständige Untersuchung des Schädels. Identifiziert den Ort der Pathologie, ihre Größe und den Grad des Drucks auf die benachbarten Teile des Gehirns;
  • MRT - führte eine tiefe Studie des Gehirns, ermöglicht es Ihnen, auch die kleinsten Dichtungen zu bemerken. Zur gleichen Zeit werden nicht-hormonelle Formen der Krankheit, die in einem Zustand der Latenz sind, etwas schlechter diagnostiziert;
  • Angiographie der Hirngefäße - gezeigt, wenn die Formation in Richtung des Sinus cavernosus zunimmt, um das Ausmaß der auffälligen Wirkung auf den Druck des Tumors zu bestimmen;
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels - einer der zuverlässigsten "Beweise" für das Vorliegen eines zerebralen Adenoms ist die Diagnose von Osteoporose und Deformation der Rückseite des türkischen Sattels. Es ist erwähnenswert, dass diese Methode der Erkennung von Anomalien nur in den späteren Stadien ihrer Entwicklung funktioniert, wenn sich diese Zeichen zu zeigen beginnen;
  • Augenarzt - Fachärztliche Beratung wird mit ausgeprägten Zeichen des ophthalmologischen neurologischen Syndroms durchgeführt.

Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Arten von Hirntumoren.

Behandlung

Für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit, sowie zur Überwachung der Dynamik ihres Zustandes, werden diese Arten der Tumorbehandlung verwendet:

  • Standardentfernung ist angezeigt für wachsende Formationen, die andere Teile des Gehirns und benachbarter Organe bedrohen, wenn Komplikationen in Form einer Zyste, innere Blutungen sowie das Risiko einer Degeneration der Pathologie zu Krebs vorliegen. Die Operation wird durch Trepanieren des Schädels und Abschneiden des betroffenen Hypophysengewebefragments durchgeführt;
  • endonasale transsphenoidale Intervention - wird nur verwendet, wenn die Formation in der Zone des türkischen Sattels lokalisiert ist. Es wird durch den richtigen Verlauf des Nasopharynx durchgeführt. Die Wand des Keilbeingewebes schnitt ein und öffnete den Zugang zu der Läsion. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt;
  • Gammatherapie - bezieht sich auf die Strahlungsmethoden beim Umgang mit einer Anomalie. Die Wirkung wird durch die punktuelle Injektion schädlicher Strahlen in das Tumorgewebe erreicht. In kleinen Formationen gezeigt;
  • Prolaktinantagonisten - medizinische Behandlungsoption. Basierend auf der Einnahme von Hypophysen- und Sandostatinhormonen. Mehr gerechtfertigt in der Regression der Pathologie;
  • Volksheilmittel wirken nur mit dem ruhigen Charakter des Krankheitsverlaufs, wenn der Tumor nicht wächst und die Immobilität schützt. Die beliebteste Behandlung ist Kürbiskerne, Sesam, Ingwerwurzel, Primel.

Komplikationen

Wenn Sie die Situation ignorieren und die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, droht die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen:

  • Verletzung der Sehfunktion - bis hin zur Erblindung vor dem Hintergrund eines zu großen Tumors;
  • das Risiko einer Hirnblutung mit nachfolgender Apoplexie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Impotenz;
  • sexuelle Störungen;
  • Nervenzusammenbrüche und psychische Instabilität.

Adenom und Schwangerschaft

In der Periode der Schwangerschaft sind fast alle Methoden der Therapie nicht akzeptabel. Das einzige, was bleibt, ist die strenge Kontrolle über den Zustand des Körpers einer schwangeren Frau.

Regelmäßige Untersuchung des Allgemeinzustandes, Untersuchung der Hormonspiegel, visuelle Indikatoren - solche Untersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Darüber hinaus wird die MRT des Gehirns einmal alle drei Monate durchgeführt.

Prognose

Trotz der Tatsache, dass dieser Tumor gutartig ist, kann ohne Behandlung die Prognose für die weitere Entwicklung der Situation extrem ungünstig sein. Druck auf das Gehirn, Pathologie kann zu seinen fragmentarischen Verletzungen führen - bis hin zu Behinderung.

Darüber hinaus ist das Adenom extrem negativ für die Schilddrüse, und ein Versagen in seiner Funktionalität wird durch den ganzen Körper mit neuen Krankheiten "getroffen".

Zusammenfassend empfehlen wir, das Video anzuschauen, in dem die Experten in der zugänglichen Weise über die betreffende Krankheit erzählen:

Behandlung und Wirkung von Hypophysenadenom des Gehirns

Sogar Schulkinder wissen, wie wichtig die Hypophyse für die menschliche Entwicklung ist. Wenn die Arbeit dieser Drüse im Gehirn gestört ist, scheitert die Hormonproduktion, ein Erwachsener hat Probleme mit der Regulierung des sexuellen Verlangens, dem Wachstum von Knochen und Haaren, die körperliche Entwicklung der Kinder wird verlangsamt. Eine der Pathologien der Drüse ist das hormonell aktive Adenom der Hypophyse des Gehirns, das auch die Hormonproduktion beeinflussen kann. Daher ist es wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu identifizieren, den Typ des Neoplasmas zu bestimmen und eine adäquate Behandlung zu erhalten.

Was provoziert die Entwicklung der Pathologie?

Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet wird. Warum degeneriert Hypophysentumor? Es gibt mehrere indirekte Gründe:

  • Übertragene Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen.
  • Abszess von Hirngewebe.
  • Toxische Wirkungen auf das Gehirngewebe (mit regelmäßiger Nahrung, Droge, Droge, Alkoholvergiftung).
  • Strahlung ionisierende Strahlung.
  • Kopfverletzungen: Frakturen der Schädelknochen, Gehirnerschütterung.
  • Chirurgischer Eingriff am Hirngewebe.
  • Orale Kontrazeptiva für eine lange Zeit.

Angeborenes Adenom der Hypophyse des Gehirns ist bei Säuglingen möglich, die in utero eine negative Wirkung auf die graue Substanz, die Hypophyse, haben: Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit der Mutter. Neuere Studien zeigen, dass Frauen, die Abtreibungen erleiden oder viele Fehlgeburten erlitten haben, anfällig für das Auftreten von Pathologie sind. Es wird angenommen, dass Hypophysenadenom des Gehirns keine Erbkrankheit ist, aber es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Adenomen zusammen mit genetisch übertragenen Neoplasien des zweiten Typs, die sich bei 25% der Patienten mit einem diagnostizierten Neoplasma entwickelt.
"alt =" ">

Neoplasma-Klassifikation

Adenome auf Gehirngewebe haben unterschiedliche Auswirkungen, sowie auf den gesamten Körper, so dass sie in die folgenden Arten unterteilt sind:

  • Herstellung von Hormonen.
  • Nicht-produzierende Hormone.
  • Bösartig.

Hormonell aktive Adenome werden auch in Abhängigkeit vom produzierten Hormon in Typen unterteilt:

  • Somatotropinom.
  • Prolaktinom
  • Thyrotropinomie und andere.

Neoplasmen sind nach Größe unterteilt:

  • Microadenom - wenn der Tumor im Durchmesser weniger als 1 cm ist.
  • Macroadenoma - wenn es 1 cm überschreitet.

Merkmale der Entwicklung von Adenomen

Betrachten Sie die Merkmale der Entwicklung der am häufigsten diagnostizierten Tumoren, die auf der Hypophyse auftreten.

Hormonelle Tumoren

Adenome, die Hormone absondern, variieren in ihren Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Daher können Patienten verschiedene Symptome der Krankheit bemerken, abhängig davon, welche Art von Hormon ein Neoplasma ausscheidet.

Was ist die Hypophyse des Gehirns? Es ist eine Drüse, die Hormone absondert. Wenn die Sekretion von einem von ihnen zunimmt, ändert sich die Arbeit des Körpers vollständig. Symptome in der Entwicklung von verschiedenen Arten von hormonellen Adenomen:

  • Somatotropinom. Wegen der hohen Produktion von somatotropem Hormon beginnen Knochen, andere Gewebe, innere Organe beim Menschen schnell zu wachsen, Gigantismus entwickelt sich bei Kindern.
  • Corticotropinomie. Es verursacht die Entwicklung von neuroendokrinen Pathologie - Itsenko-Cushing-Krankheit, ein charakteristisches Merkmal für die Ansammlung von Fettgewebe an ungewöhnlichen Orten: der Nacken, Bauch, Gesicht.
  • Thyrotropinomie. Es verursacht übermäßige Produktion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon, das die Funktion der Schilddrüse beeinflußt: das Gewicht einer Person fällt drastisch, das Weinen und übermäßiges Schwitzen erscheinen.
  • Gonadotropinom. Es verursacht eine Erhöhung der Östrogenproduktion, wodurch das Gleichgewicht der Sexualhormone gestört wird.
  • Prolaktinom Bei dieser Art von Neoplasie erhöht sich die Prolaktinproduktion, die normalerweise die Milchproduktion bei gebärenden Frauen regulieren sollte.

Auf der Hypophyse kann ein Tumor mit einer gemischten Art von Sekretion entwickeln. Das hormonell aktive Adenom hat vielfältige Auswirkungen auf das Gehirn und fördert nicht nur die Hormonproduktion. Ein großes Neoplasma kann Gefäße zusammendrücken, Druck auf die Zellen der grauen Substanz ausüben und eine Unterbrechung der Arbeit der Neuronen verursachen.

Chromophobes Adenom

Chromophobes Adenom des Gehirns produziert keine Hormone und ruft keine endokrinen Störungen hervor. Ein derartiges Neoplasma wird am häufigsten bei reifen Menschen zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert. Das Adenom der kleinen Größe hat keine Wirkung auf das Gehirn. Wenn das Neoplasma schnell wächst, gibt es Druck auf nahe gelegenes Gewebe, wodurch die Hirndurchblutung gestört wird und die visuelle Wahrnehmung gestört wird, wenn die Hypophyse gequetscht wird. Als Folge davon entwickeln sich endokrine und neurologische Störungen.

Zystisches Adenom

Warum erscheinen Zysten auf der Hypophyse? Ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel kann durch Verletzung an der Stelle der Schädigung der Hypophyse verursacht werden. Manchmal werden Adenome in zystische Formationen wiedergeboren. Gleichzeitig besteht die Gefahr einer Blutung im Neoplasma. Symptome in dieser Krankheit sind ähnlich der Manifestation von klinischen Zeichen, die mit dem Wachstum eines chromophobischen Adenoms auftreten: Zystenwachstum provoziert Kopfschmerzen, Sehstörungen, hoher Blutdruck, psychische Störungen durch Druck auf die Hypophyse des Gehirns.

Symptome der Krankheit

Wenn eine Person ein Adenom im Hirngewebe entwickelt, können die allgemeinen Symptome sein:

  • Angriffe von akuten Kopfschmerzen, häufiger - im Nacken.
  • Schmerzen in der Augenhöhle.
  • Keine verstopfte Nase.
  • Konzentrische oder lokale Einschränkung der Sicht.
  • Verminderte Sehschärfe.
  • Vollständiger Verlust der Sehkraft.
  • Ohnmacht

Das Auftreten anderer Symptome hängt von vielen Faktoren ab: dem Geschlecht des Patienten, seinem Gewicht, der Art des Tumors und seiner Größe. Hormonell aktive Neoplasmen bei Frauen verursachen:

  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Gebärmutterblutungen.
  • Frigidität
  • Verminderte Libido.
  • Unfruchtbarkeit
  • Mastopathie (Verdichtung von Drüsengewebe, Zystenbildung).
  • Seborrhoe.

Wenn sich bei einem Mann ein Hypophysenadenom entwickelt, wird ihr Wachstum von folgenden Zeichen begleitet:

  • Verringerte erektile Funktion.
  • Impotenz.
  • Mangel an sexuellem Verlangen.
  • Unfruchtbarkeit
  • Vergrößerte Brustdrüsen.

Bei einer Corticotropinose beim Menschen treten folgende Symptome auf:

  • Fettleibigkeit, starke Gewichtszunahme.
  • Fragile Knochen durch Kalziumverlust.
  • Übergewichtige Haare.
  • Bluthochdruck.
  • Diabetes mellitus.

Wenn das Thyrotropinom die Hirnanhangsdrüse befällt, beinhalten die Symptome in der Regel die gleichen Symptome wie bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse:

  • Erschöpfung.
  • Die Instabilität des emotionalen Hintergrunds.
  • Psychische Anomalien.
  • Schwäche, ständige Müdigkeit.
  • Vorsprung der Augäpfel.
  • Panikattacken, ständige Angstgefühle.

Wenn Somatotropinome auftreten, wird angemerkt:

  • Pathologische Zunahme in Teilen des Körpers: das Wachstum von Palmen, Füßen.
  • Fettleibigkeit.
  • Das Aussehen auf der Haut von Papillomen, Warzen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Hautfettigkeit.
  • Verminderte Leistung.

Bösartige Adenome der Hirnanhangsdrüse sind sehr selten, Zeichen der Krankheit: morgendliche Kopfschmerzen, Sehverlust, beeinträchtigte neurologische Funktionen.

Diagnose

Es ist nicht immer so, dass ein Neoplasma im Gehirn schnell wächst oder eine Person stark stört. Daher kann ein Neurologe aufgrund von indirekten Symptomen nicht immer eine genaue Diagnose stellen. Meistens wird der Tumor bei der Untersuchung des Gehirns vollständig durch Zufall entdeckt.

Aber mit einer signifikanten Zunahme des Neoplasmas kann der Arzt sofort annehmen, dass der Patient eine Hypophyse hat. Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns? Diese Formation setzt Druck auf das Hypophysengewebe, graue Substanz und provoziert eine Störung des Gehirns. Um festzustellen, welche Art von Tumor die Hirnanhangsdrüse befallen hat, wie schnell sie wächst und welche Auswirkungen sie auf den menschlichen Körper hat, ist eine gründliche Untersuchung notwendig:

  • Spenden Sie Blut für Hormone. Der Hormonspiegel wird auf Einhaltung der Norm überprüft: Prolaktin, Testosteron, Östradiol, Cortisol, Somatotropin, thyrotropes, follikelstimulierendes, luteinisierendes Hormon.
  • Für den Gehalt von Hormonen, um Urin zu passieren.
  • Sich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen, anhand derer sich feststellen lässt, wie stark sich die Sehschärfe verändert hat, ob sich das Gesichtsfeld verengt hat.
  • Auf Radiographie, um das Gebiet des türkischen Sattel, einige Teile des Schädels zu untersuchen. Dank dieser Untersuchungsmethode kann festgestellt werden, in welche Richtung der Tumor abgestoßen wird, ob es eine Verdickung der Schädelknochen gibt, Verlängerung des Zahnabstands, die bei übermäßiger Produktion von Wachstumshormon auftritt.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass die Symptome einer Hirnschädigung nicht durch ein Adenom, sondern durch ein Aneurysma verursacht werden, ist eine Angiographie erforderlich, um die Diagnose zu differenzieren. Dies wird helfen, die Verlagerung der Halsschlagader, die während der Entwicklung eines großen Tumors auftritt, zu etablieren.

Grundsätzlich wird bei einer Magnetresonanztomographie des Gehirns ein Adenom im Kopf diagnostiziert. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Tumoren von kleiner Größe zu sehen - ab 5 mm Durchmesser. Mit Hilfe der Computertomographie wird die Größe des Tumors festgelegt. Falls erforderlich, wird eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Wenn der Gehalt an Proteinen in der Flüssigkeit erhöht ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Tumor auf der Hypophyse wächst.

Merkmale der Behandlung

Wenn eine Person ein kleines Gehirn-Adenom diagnostiziert hat, wird die erste medizinische Behandlung durchgeführt:

  • Unterdrückung der Hormonproduktion.
  • Normalisierung der Hirndurchblutung.

Der Tumor wird mit einem gerichteten Strahlenbündel bestrahlt, es hilft dabei, gesundes Gewebe nicht zu berühren, sondern den Tumor zu eliminieren. Wenn das Tumorwachstum nicht aufhört, ist eine Operation erforderlich. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn sich das Gehirnadenom in der Höhle des türkischen Sattels befindet.

Zuvor war es möglich, den Tumor nur auf dem oberen Weg zu entfernen - durch Öffnen des Schädels. Moderne Chirurgen praktizieren endoskopische Chirurgie. Bei dieser Art von Operation werden die Schädelknochen nicht beschädigt. Beseitigen Sie Adenom kann:

  • Transnasal - durch das hintere Septum der Nasenhöhle.
  • Transseptal - ein Loch wird im Septum der Nase gemacht.
  • Transsphenoidal - durch die Mundhöhle.

Das Operationsfeld wird mit einem binokularen Mikroskop, einem in die Schädelhöhle eingeführten Endoskop, visualisiert. Dank eines zwanzigfachen Anstiegs kann der Chirurg die Operation vollständig kontrollieren und den Tumor vorsichtig entfernen.

Mögliche Konsequenzen

Wenn große Adenome entfernt werden, kann die Funktion der Hirngefäße beeinträchtigt sein. Komplikationen während der Operation sind extrem selten, es kann sein:

  • Infektion.
  • Die Entwicklung von Fehlfunktionen der Nebennierenrinde.
  • Verschwommene Sicht
  • Hirnblutung.

Wenn das Hypophysenadenom des Gehirns vollständig entfernt wird, kehrt der hormonelle Hintergrund des Patienten schließlich zu normal zurück und die Symptome der Krankheit verschwinden.

"Hypophysenadenom - was ist das? Gefahr, Symptome und Behandlungsrichtlinien. "

5 Kommentare

Krankheiten des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, zu denen verschiedene Arten von Hypophysenadenomen gehören, fordern Hausärzte heraus. Sie können schwierig zu diagnostizieren sein, besonders wenn die in endokrinologischen Lehrbüchern beschriebenen Symptome ungleichmäßig sind und einige vollständig fehlen. Es kann gesagt werden, dass viele Patienten erfolglos zu Bezirkstherapeuten gehen, aber sie finden keinen Grund, solch eine Person zur Konsultation an einen Endokrinologen zu schicken. Und nur wenn unwiderlegbare Beweise vorliegen oder eine Operation notwendig ist, erhält eine solche Person eine gezielte medizinische Versorgung, obwohl dies viel früher hätte geschehen können.

Diese Situation ist mit der Komplexität der klinischen Symptome verbunden. Adenome der Hypophyse können völlig entgegengesetzte Manifestationen hervorrufen, oder es können überhaupt keine Anzeichen auftreten, wenn wir von hormonell inaktiver Formation sprechen, die nicht wächst und keine Kompression verursacht. Hypophysenadenom - was ist das? Wie gefährlich und wie kann es geheilt werden?

Was ist Hypophysenadenom?

Gesamtansicht + Foto

Natürlich haben viele schon vermutet, dass keine einzige Volkskrankheit, die so genannt wird, einfach nicht existiert. Adenom ist ein Drüsentumor. Die Hypophyse ist eine echte "Pflanze", die viele verschiedene Hormone mit einer großen Vielfalt an Wirkungen produziert. Daher ist Hypophysenadenom keine Diagnose, sondern nur der Anfang seiner Formulierung.

So umfassen Hypophysenadenome Prolaktin, Somatotropin, Thyrotropin, Corticotropin, Gonadotropin. Dies sind alles Adenome, die in verschiedenen Teilen der Hypophyse aufgetreten sind und die Sekretion ihrer verschiedenen Hormone verletzt haben. Bildlich gesprochen manifestieren sich derartige hormonproduzierende Tumore dadurch, dass sie die Konzentration der tropischen Hormone der Hypophyse im Blutplasma deutlich erhöhen und sich durch übermäßige hormonelle Effekte zeigen.

  • Es sind diese Effekte, die die Marker sind, die verschiedene Symptome manifestieren.

Aber es kommt vor, dass Adenom, obwohl es ein Drüsentumor ist, keine Strukturen beeinflusst, die Hormone synthetisieren. Dann vermeidet die Person glücklich die Symptome von endokrinen Erkrankungen, aber das bedeutet nicht, dass die Situation sicher ist. Ein solcher Tumor kann andere Manifestationen verursachen - schließlich ist ein Hypophysenadenom ein Hirntumor. Es sollte daran erinnert werden, dass die Hypophyse in vorderen, mittleren und hinteren Teil unterteilt ist. Im hinteren Teil gibt es eine andere Struktur des Gewebes, daher kann das Adenom in seinem mittleren und vorderen Bereich auch als Tumor bezeichnet werden.

Kleine tropische Hormone

Um es klarer zu machen, sollte es klären, welche Hormone von der Hypophyse bei Frauen synthetisiert werden, ist normal. Dementsprechend wird es deutlicher werden, wie die Symptome verschiedener Neoplasien des Drüsengewebes erscheinen.

Es ist bekannt, dass die endokrinen Drüsen, zum Beispiel die Schilddrüse, Hormone produzieren. Aber sie gehorcht Befehle von der Hypophyse. Es produziert eine Vielzahl von tropischen Hormonen, die die Aktivität der endokrinen Drüsen in der Peripherie regulieren. Also, die Hypophyse synthetisiert:

  • TSH ist ein schilddrüsenstimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert (Grundumsatz, Körpertemperatur);
  • STH - Somatotropes Hormon, das für das Wachstum des Körpers verantwortlich ist;
  • ACTH - Adrenocorticotropes Hormon. Es reguliert die Wirkung der Nebennierenrinde, die selbst in der Lage ist, eine Reihe von Hormonen (Corticosteroide) zu produzieren;
  • FSH oder follikelstimulierendes Hormon. Es bezieht sich auf die Regulatoren der Gonaden: bei Frauen tritt Eireifung auf;
  • LH (Luteinisierendes Hormon). Reguliert die Östrogenmenge bei Frauen.

Und jedes dieser tropischen Hormone wird durch seine eigene Hypophyse produziert. Dementsprechend, wenn ein Adenom auftritt, sind alle diese Prozesse gestört und Symptome erscheinen. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Adenome nicht genau entlang der Grenzen der "Gewaltenteilung" wachsen.

Darüber hinaus kann es eine Klinik von überschüssigem Hormon und dessen Mangel geben. Alles hängt von der Lage und Art des Tumorwachstums ab. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose, insbesondere bei den Empfangsbedingungen des durch Berichte "gequälten Bezirksarztes". Es sollte daran erinnert werden, dass der Stoffwechsel des weiblichen Körpers eine größere hormonelle Spannung als bei Männern hat, aufgrund von regelmäßigen Veränderungen im Menstruationszyklus.

Ich bin froh, dass Adenome trotz der vielen Beschwerden, die sie verursachen, fast immer gutartig sind. Maligne Neoplasien - Adenokarzinome - sind selten, und meistens neigen Corticotropinome dazu. Sie geben Metastasen und haben die schlechteste Prognose bezüglich der Lebensqualität.

Viele werden sich für die Frage interessieren: Wer reguliert die Produktion tropischer Hormone? Dies geschieht im Hypothalamus - der darüber liegenden Abteilung, die der "Generalstab" des gesamten endokrinen Systems ist. Es produziert Releasing - Faktoren, die normalerweise die Hypophyse veranlassen, das endokrine System zu kontrollieren, und sie wiederum den ganzen Körper.

Ursachen von Adenomen

Warum treten Hypophysenadenome auf? Und warum erscheinen überhaupt Tumoren? Die Frage ist noch offen. Alles kann zur Entwicklung dieser Pathologie führen. Laut Statistik sind die häufigsten Ursachen von Tumoren:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Verschiedene Neuroinfektionen, einschließlich spezifischer (Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis);
  • Fetale Pathologie;
  • Aufgrund der langfristigen Verwendung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen;
  • Mit erhöhter Aktivität des Hypothalamus, wenn die Drüsen in der Peripherie ihre Aktivität reduzieren. Ein Überschuss an freisetzenden Faktoren kann zu einem Überwachsen des Hypophysendrüsengewebes führen. Dies kann zum Beispiel bei Hypothyreose sein.

Meistens tritt diese Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie während der Menopause auf. Im Alter und senilen Alter ist viel seltener. Das wahrscheinlichste Alter ist 30 bis 50 Jahre.

Was ist die Gefahr der Bildung?

Wenn der Tumor gutartig ist, kann es Symptome verschiedener endokriner Erkrankungen, zum Beispiel schwere Thyreotoxikose mit einer Krise, (mit Thyrotropinose) verursachen.

Für den Fall, dass der Tumor "von selbst" wächst und den hormonellen Hintergrund nicht verändert, verursacht er verschiedene Sehstörungen und neurologische Symptome, die im Folgenden beschrieben werden.

Symptome und Anzeichen von Hypophysenadenom

Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Tumors?

Zur Erleichterung der Diagnose unterscheiden Ärzte mehrere Syndrome, die unterschiedliche Bereiche von Wachstum und Schädigung anzeigen.

Häufige Symptome

So kann der Arzt die folgenden Zeichen des Tumorwachstums in der Hirnanhangdrüse treffen (wir listen zuerst die allgemeinen auf, die für hormonaktive und inaktive Tumoren charakteristisch sind):

  • Veränderung und Verengung von Gesichtsfeldern.

Die Hypophyse umgibt die Sehnerven, die Rezession der Sehbahnen und die Sehbahnen. Meistens fallen Gesichtsfelder aus, je nach Art des "shor" bei einem Pferd. Eine solche Frau wird nicht in der Lage sein, ein Auto zu fahren, denn um in den Rückspiegel zu sehen, müssen Sie ihn direkt ansehen und den Kopf drehen;

  • Cephalgia-Syndrom oder Kopfschmerzen.

Da das Volumen im Gehirn nicht hinzugefügt werden kann (der Schädel ist eine geschlossene Kugel), steigt der Druck. Es gibt Kopfschmerzen in der Nase, Stirn, Orbit. Mögliche Schmerzen in den Schläfen. Dieser Schmerz ist langweilig und diffus. Patienten zeigen keinen Finger "wo es weh tut", aber sie werden mit einer Handfläche gehalten;

  • Mit dem Wachstum von Adenom unten kann es Schwierigkeiten mit der Nasenatmung geben, und mit bösartigem Austreiben der Knochen - das Auftreten von Blutungen aus der Nase und sogar Liquorrhoe, im Falle einer Gehirnmembran brechen.

Symptome von hormonell aktiven Tumoren

Hormonell aktive Tumoren können mit den oben skizzierten Symptomen beginnen, häufiger jedoch beginnt die Manifestation der Krankheit mit einer der folgenden (oder mehreren) gleichzeitig:

  • Verlust von Körpergewicht, Reizbarkeit, Tränen, Hitzegefühl, Herzklopfen, Durchfallneigung, Fieber, evtl. Schilddrüsenvergrößerung mit Thyrotropinom;
  • Das plötzliche Wachstum der Nase, der Ohren, der Finger, verleiht den Gesichtszügen ein groteskes Aussehen. Das plötzliche Auftreten von Diabetes-Symptomen (Durst, Gewichtsverlust, Juckreiz) oder umgekehrt - Fettleibigkeit, Schwitzen und Schwäche. Dies ist ein Zeichen von Somatotropinomen. Wenn ein früher Ausbruch der Krankheit zu Gigantismus führt;
  • Das Vorhandensein von Corticotropinomy bei Frauen führt zur Entwicklung von Symptomen von Hyperkortizismus, die ein separater Artikel ist. Es gibt eine spezielle Art von Fettleibigkeit mit dünnen Armen und Beinen, lila Streifen, Mondgesicht, Hautpigmentierung. Bei Frauen tritt Hirsutismus auf, Osteoporose tritt auf, Blutdruck steigt. Diabetes kann auch auftreten.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Auftreten dieser Symptome am häufigsten mit dem Auftreten von Corticotropinomen verbunden ist, und dieser Tumor ist hinsichtlich Malignität oder Malignität am prognostisch ungünstigsten.

  • Von den Hypophysenadenomen, die die Funktion der Sexualhormone beeinflussen, sind Prolaktinome bei Frauen häufiger.

Klassischerweise ist Prolaktinom Amenorrhoe und Galaktorrhoe. Mit anderen Worten - es ist die Beendigung der Menstruation und das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen. Dann kommt die Unfruchtbarkeit hinzu. Es gibt Akne Hautausschlag, moderate Fettleibigkeit beobachtet wird, ist die Libido stark reduziert, bis zu Anorgasmie. Das Haar wird fettig. Jeder fünfte Patient mit Prolaktinom hat eine Sehstörung.

Ein bisschen über die Diagnose

Wir werden nicht auf die Prinzipien der Diagnose von Hypophysenadenomen eingehen. Es ist klar, dass in letzter Zeit Visualisierungsmethoden der Forschung, insbesondere MRI, eine kolossale Rolle spielen. Daher hat die Anzahl der "zufälligen Funde" stark zugenommen.

In der Regel handelt es sich um hormonell - inaktive Formationen. Aber normalerweise klagt die Frau zuerst über endokrine Störungen, Veränderungen im Menstruationszyklus und geht zu einer Allgemeinärztin, einem Gynäkologen, und wenn sie Glück hat, geht sie zu einem Endokrinologen.

Der "alternative Weg" ist ein Besuch bei einem Neurologen. Wenn es Beschwerden über Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen gibt, dann ist MRT in der Regel eine unvermeidliche Art von Studie. Dann ist eine Bestätigung der hormonellen Aktivität des Tumors erforderlich, und die endgültige Diagnose ist eine Biopsie des chirurgischen Materials und eine histologische Verifizierung. Nur dann können Sie sich auf die Prognose verlassen.

Prinzipien der Behandlung von Adenomen - ist eine Operation immer erforderlich?

Normalerweise beginnt jeder sofort über die Operation nachzudenken, und die Hauptfrage ist der Preis der Operation für Hypophysenadenom. Natürlich ist die Operation kostenlos (per Gesetz), aber manchmal muss man lange warten und immer noch für den Service bezahlen, so viele Leute zahlen für die Operation. Im Durchschnitt kann die klassische Intervention (transnasal) von 60 bis 100 Tausend Rubel kosten. Die Verwendung von "Cyberknife" und anderen Methoden ist viel teurer.

Wenn bei einem Patienten ein Somatotropinom oder Prolaktinom diagnostiziert wurde, dann ist eine Medikation möglich: Diese Art von Tumoren passt gut zu Medikamenten, die die Synthese von Dopaminrezeptoren stimulieren (Parlodel, Bromocriptin). Infolgedessen nimmt die Synthese von Adenomen von Hormonen ab, und es bleibt zu beobachten. Wenn es weiter wächst, ist eine Operation erforderlich.

Wenn wir über Chirurgie sprechen, dann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Also, Neurochirurgen verwenden transnasale (durch die Nase) und transkranielle (durch Trepanieren des Schädels) Intervention. Natürlich ist der transnasale Zugang weniger traumatisch, aber zu diesem Zweck sollte der Tumor nicht mehr als 4 - 5 mm betragen.

Derzeit ist die nichtinvasive Radiochirurgie ("Cyber-Messer") sehr populär geworden. Genauigkeit ist 0, 5 mm. Richtungsstrahlung zerstört genau die Zellen des Tumors und schädigt gesundes Gewebe nicht.

Visuelle Funktionen (bei Vorliegen von Störungen) werden bei 2/3 Patienten wiederhergestellt. Die schlechteste Prognose für Somatotropin und Prolaktinom. Die hormonelle "Norm" wird nur bei 25% der Patienten wiederhergestellt. Dies bedeutet, dass Sie nach der Operation weiterhin häufiger mit dem Endokrinologen beobachtet werden müssen und die Verstöße korrigieren müssen.

Manchmal gibt es Komplikationen nach der Operation. Die häufigsten Konsequenzen sind:

  • Schädigung der Sehnervenkreuzung, der Nerven oder des Trakts und der Sehbehinderung. Es passiert, wenn ein Tumor fest an den Nerv gelötet ist;
  • Blutungen aus dem Operationsgebiet. Es kann die Todesursache sein - laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate 5%. Aber das ist die Gesamtsterblichkeit, einschließlich in fortgeschrittenen Fällen und in der späten Diagnose der Krankheit;
  • Infektion und Entwicklung von postoperativen Meningitis und Enzephalitis.

Hypophysenadenom des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung von Hypophysenadenom bei Frauen und Männern

Viele Krankheiten werden bei der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Ausbildung, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ob die Krankheit gefährlich ist, ob sie bösartig sein kann - diese Fragen stellen sich bei Patienten mit diesem Problem.

Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?

Eine kleine, aber für unseren Körper sehr wichtige Hypophyse befindet sich am unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten "Türkischen Sattel". Es ist ein Gehirnanhang mit abgerundeter Form, der das dominante Organ des endokrinen Systems ist. Er ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:

  • Thyrotropin;
  • Wachstumshormon;
  • Gonadotropin;
  • Vasopressin oder antidiuretisches Hormon;
  • ACTH (Adrenocorticotropes Hormon).

Ein Tumor in der Hypophyse (ICD-10-Code "Neoplasmen") ist nicht vollständig verstanden. Unter der Annahme der Ärzte kann man aus den Käfigen der Hypophyse infolge des überführten entstehen:

  • Neuroinfektionen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • chronische Vergiftung;
  • Wirkungen ionisierender Strahlung.

Obwohl bei dieser Art von Adenomen keine Anzeichen von Malignität beobachtet werden, sind sie in der Lage, die Hirnstrukturen, die die Hypophyse umgeben, zu komprimieren, wenn sie sich mechanisch erhöhen. Dies beinhaltet Sehstörungen, endokrine und neurologische Erkrankungen, zystische Bildung, Apoplexie (Blutung in das Neoplasma). Adenom des Gehirns in Bezug auf die Hypophyse kann innerhalb der lokalen Stelle der Drüse wachsen und über den "türkischen Sattel" hinausgehen. Daher die Klassifizierung von Adenomen durch die Art der Verteilung:

  • Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
  • Endoinfrassellary Adenom - Wachstum erfolgt in Abwärtsrichtung.
  • Endosuprasellares Adenom - Wachstum tritt nach oben.
  • Endolaterozelluläres Adenom - der Tumor breitet sich nach links und rechts aus.
  • Gemischtes Adenom - der Ort auf der Diagonalen in jeder Richtung.

Mikroadenome und Makroadenome werden nach Größe klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv und in 60% der Fälle hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:

  • Gonadotropinom, wodurch gonadotrope Hormone im Übermaß produziert werden. Gonadotropinome werden symptomatisch nicht erkannt;
  • Thyrotropinomoy - in der Hypophyse ist Schilddrüse stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse steuert synthetisiert. Mit einem hohen Gehalt des Hormons beschleunigt sich der Stoffwechsel, schneller unkontrollierter Gewichtsverlust, Nervosität. Thyrotropinom - eine seltene Art von Tumor, die Thyreotoxikose verursacht;
  • Corticotropinom - adrenocorticotropes Hormon ist verantwortlich für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren. Corticotropinome können bösartig werden;
  • Wachstumshormon - ein somatotropes Hormon wird produziert, das den Abbau von Fetten, Proteinsynthese, Glukoseproduktion und Körperwachstum beeinflusst. Bei einem Übermaß des Hormons, starkem Schwitzen, Druck, gestörter Herzfunktion, Biegung des Bisses, Zunahme von Füßen und Händen, Vergröberung der Gesichtszüge beobachtet;
  • Prolaktinom - Synthese des für die Stillzeit verantwortlichen Hormons bei Frauen. Sie sind nach Größe (in Richtung der Erhöhung des Prolaktinspiegels) eingeteilt: Adenopathie, Mikroplastikom (bis 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (mehr als 10 mm);
  • ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Nebennierenfunktion und die Produktion von Cortisol, von denen eine übermäßige Menge Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerungen im Oberbauch und Rücken, Brust; erhöhter Druck, Muskelatrophie, Dehnungsstreifen auf der Haut, Prellungen, mondförmiges Gesicht);

Hypophysenadenom bei Männern

Statistiken zeigen, dass die Krankheit jedes zehnte Mitglied des stärkeren Geschlechts betrifft. Adenom der Hypophyse bei Männern kann für eine lange Zeit nicht erscheinen, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Sehr gefährlich für Männer Prolaktinom. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund einer Abnahme von Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Haarausfall.

Hypophysenadenom bei Frauen

Ein Tumor in der Hypophyse kann bei 20% der Frauen mittleren Alters auftreten. In den meisten Fällen ist die Krankheit lethargisch. Die Hälfte aller Fälle von Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Für Frauen ist es mit einer Verletzung des Menstruationszyklus, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, als Folge, Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, moderate Fettleibigkeit, Anorgasmie.

Es besteht keine Notwendigkeit, über erbliche Ursachen zu sprechen, aber es wurde festgestellt, dass bei 25% der Inzidenz von Adenomen auf multiple endokrine Neoplasien des zweiten Typs zurückzuführen war. Einige Ursachen für die Bildung eines Tumors in der Hypophyse sind nur Frauen eigen. Hypophysenadenome bei Frauen können nach einer künstlichen Unterbrechung der Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Gründe für das Auftreten eines Hypophysentumors sind nicht sicher bekannt, aber das Folgende kann ein Wachstum der Bildung hervorrufen

  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen;
  • Kopfverletzungen;
  • Langzeitanwendung von Kontrazeptiva.

Hypophysenadenom bei Kindern

Wenn bei Kindern ein Hypophysenadenom in Betracht gezogen wird, ist es hauptsächlich das Somatotropin (GH-Produktion), wodurch sich bei Kindern ein Gigantismus entwickelt (sich skelettale Anteile ändernd), Diabetes mellitus, Übergewicht, diffuser Kropf. Vorsicht sollte sein, wenn das Kind bemerkt:

  • Hirsutismus - übermäßige Behaarung im Gesicht und am Körper;
  • Hyperhidrose - Schwitzen;
  • fettige Haut;
  • Warzen, Papillome, Nävi;
  • Symptome der Polyneuropathie begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Zeichen von Hypophysenadenom

Die aktive Art von Hypophysentumor manifestiert sich durch Sehstörungen, Doppeltsehen, Verlust der peripheren Sicht und Kopfschmerzen. Vollständiger Verlust des Sehvermögens droht, wenn die Größe der Ausbildung 1-2 cm. Für die Adenome der großen Umfänge sind die Symptome der Hypopituitarisierung charakterisiert:

  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Müdigkeit, Hypogonadismus;
  • Schwäche;
  • Gewichtszunahme;
  • Depression;
  • kalte Intoleranz;
  • trockene Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome des Hypophysenadenoms ähneln oft den Symptomen anderer Erkrankungen. Sie müssen also nicht zu misstrauisch sein, die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen. Bei jeder Krankheit sind Gewissheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie vermuten, konsultieren Sie Ihren Arzt für eine vollständige Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls Behandlung.

Diagnose von Hypophysenadenom

Adenome des Hypophysenvorderlappens werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsh Triad):

  1. Endokrin-Austausch-Syndrom.
  2. Ophthalmologisches neurologisches Syndrom.
  3. Abweichungen von der Norm "Türkischer Sattel", radiologisch erkennbar.

Die Diagnose des Hypophysenadenoms wird mit folgenden Verifikationsstufen durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Zeichen charakteristisch für hormonaktive Adenome: Akromegalie, Kinder-Gigantismus, Isenko-Cushing-Krankheit.
  2. Neuroimaging Daten und operative Erkenntnisse: Lokalisierung, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Hypophysenheterogenität, heterogene Strukturen und Gewebe umgeben. Diese Information ist von großer Wichtigkeit bei der Auswahl einer Behandlung und weiterer Vorhersage.
  3. Mikroskopische Untersuchung, gewonnen durch Biopsie, Material - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht-hypophysären Formationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophysitis).
  4. Immunhistochemische Untersuchung von Neoplasmen.
  5. Molekularbiologische und genetische Studien.
  6. Elektronenmikroskopie.

Behandlung von Hypophysenadenom

In der medizinischen Praxis wird die Behandlung von Adenomen der Hypophyse des Gehirns durch konservative (Arzneimittel), chirurgische Methoden und mit Hilfe von Radiochirurgie, Fernstrahltherapie, Protonentherapie, Gammatherapie durchgeführt. Die Arzneimittelmethode schließt die Verwendung von Bromocriptin (ein Prolaktinantagonist, normalisiert das Niveau der Prolaktinhormone, ohne seine Synthese zu stören), Dostex und andere Analoga ein. Eine medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, aber manchmal erleichtert sie die Aufgabe des Chirurgen und erhöht die Heilungschancen.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nichtinvasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor mit einem Strahl von verschiedenen Seiten bestrahlt wird. Die Wirkung von Strahlung auf diese Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist günstig, einen Tumor mit Bestrahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht notwendig sind. Wenn gefunden Adenom, nicht synthetisiert Hormone keine Symptome haben, wird der Patient beobachtet: Bildgebung im Fall von macroadenoma getan, wenn Mikroadenomen alle zwei Jahre wird empfohlen, den Status von jeweils sechs Monaten oder jährlich zu überprüfen.

Entfernung von Hypophysenadenom

Moderne chirurgische Behandlungsmethode - Entfernung von Hypophysenadenomen transnasal (durch die Nase). Diese Operation ist minimal-invasiv, durch die Einführung eines Endoskops, ist wirksam für Microadenoma. Wenn die Formation ein ausgeprägtes extrazelluläres Wachstum aufweist, werden transkranielle Interventionen eingesetzt. Kontraindikation für die Operation ist alt und kindisch Alter, Schwangerschaft. In diesen Fällen wird eine andere Behandlungsmethode ausgewählt. Eine chirurgische transkranielle Behandlung kann mehrere Auswirkungen haben:

  • Nierenversagen;
  • beeinträchtigte Blutzirkulation im Gehirn;
  • Dysfunktion der Genitalien;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verletzungen von gesundem Drüsengewebe;
  • Liquorrhoe;
  • Entzündung und Infektion.

Die transnasale Methode zur Entfernung von Adenomen ist weniger traumatisch und Nebenwirkungen werden minimiert. Nach der Operation verbringt der Patient bis zu drei Tage unter Beobachtung im Krankenhaus, wenn die Entfernung des Adenoms ohne Komplikationen verlaufen ist. Dann werden dem Rekonvaleszenten Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, um später Rückfälle zu eliminieren.

Behandlung von Volksheilmitteln der Hypophyse Adenom

Nachdem man die unangenehme Diagnose gelernt hat, ist es üblich, dass eine Person dies leugnet und nach Behandlungsmethoden sucht - Volksmedizin. Aus der Sicht der traditionellen Medizin ist die Behandlung von Hypophysenadenomen durch Volksheilmittel sehr zweifelhaft. Vielleicht kann ein Effekt erzielt werden, aber die Gaben der Natur werden nicht in der Lage sein, die Störungen des Körpers, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, zu korrigieren. Eine Verzögerung der Behandlung durch unabhängige Methoden kann todesähnlich sein, insbesondere wenn schließlich ein kortikotropes Adenom gefunden wird.

Neben der Hauptbehandlung können Kräuter eingenommen werden, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass einige Pflanzen, wie zum Beispiel Hemlocktannen, sehr giftig sind und sehr dosiert werden müssen, da die Folgen sonst sehr traurig sein können. Unter den Volksmedizin wirksam sind:

  • Tinktur von klopovnik 10% für Alkohol;
  • eine Mischung aus gemahlenem Ingwer, Kürbiskernen, Sesamsamen, Primelkräutern, Honig;
  • Infusion von Hemlock auf Öl (Tropf in der Nase), zum Trinken von Alkohol Tinktur;
  • Chaga;
  • Hochländer;
  • Zitronenmelisse;
  • Wegerich;
  • Baldrian;
  • Früchte der Eberesche;
  • Salbei, Calendula, Kamille.

Video: Hypophysentumor

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Hypophysenadenom: Was ist der Tumor, warum entsteht er und wie wird er behandelt?

Im Gehirn gibt es eine endokrine Drüse, die die physischen Austauschprozesse, das Wachstum und die Fortpflanzungsfunktionen beeinflusst. Es wird Hypophyse genannt und besteht aus zwei Teilen - Neurohypophyse und Adenohypophyse.

Das Gewicht der Hypophyse bei einem Erwachsenen beträgt etwa ein halbes Gramm. Adenohypophysenfunktionen werden auf die Produktion von Hormonsubstanzen für normale Aktivität der Hoden, Eierstöcke und Schilddrüse, Nebennieren und Laktation, sowie für volles Wachstum reduziert.

Adenohypophyse produziert follikelstimulierendes, luteinisierendes, thyrotropes, adrenocorticotropes Hormon, Prolaktin und Somatotropin.

Die Neurohypophyse ist verantwortlich für die Produktion von Oxytocin, das die Laktation und generische Prozesse steuert, und der antidiuretischen Hormonsubstanz, die für das Wasser-Salz-Gleichgewicht verantwortlich ist.

Unter dem Einfluss von ungünstigen Faktoren beginnen die Hypophysengewebe zu wachsen, was zur Bildung eines Tumors - Adenome - führt.

Konzept der Krankheit

Das Hypophysenadenom ist eine tumorähnliche, gutartige Form, die aus den Drüsengeweben des Hypophysenvorderlappens (Adenohypophyse) wächst.

Dieses Video berichtet über die Manifestation, Diagnose und Behandlung von Hypophysenadenomen:

Hypophysenadenome werden überall, unabhängig von geographischer Lage und Rasse, ebenso häufig bei Patienten beiderlei Geschlechts nachgewiesen. Neben der Corticotropin-sekretierenden Formation, die beim schwächeren Geschlecht viermal häufiger nachgewiesen wird.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Pathologien hat Hypophysenadenom den Code D35.2.

Ursachen

Die ätiologischen Merkmale von Hypophysenadenomen werden heute noch von Medizinern aktiv untersucht. Es ist ziemlich schwierig, sicher zu sagen, was solche Formationen verursacht, aber es ist sicher, dass Faktoren wie zu ihrer Entwicklung beitragen:

  • Neuroinfektiöse Pathologien wie Brucellose und Tuberkulose, Meningitis und Neurosyphilis, Hirnabszess und Enzephalitis, Polio oder zerebrale Malaria etc.;
  • Nebenwirkungen während der fetalen Entwicklung wie Drogenmissbrauch, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, ionisierende Strahlung;
  • Schädel-Hirn-Trauma-Faktoren;
  • Bei Frauen kann die unkontrollierte und lang anhaltende Einnahme von oralen Kontrazeptiva auch die Entwicklung eines Tumors auslösen;
  • Manchmal werden die Hypophysenformationen unter dem Einfluss einer exzessiven hypothalamischen Stimulation gebildet. Normalerweise tritt ein ähnliches ätiologisches Bild auf, wenn Hypothyreose oder Hypogonadismus usw.
  • Ungünstige Erblichkeit kann auch zur Bildung einer solchen Bildung beitragen.

Klassifizierung

Hypophysenadenome sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: Tumore mit hormoneller Aktivität und ohne eine. Hormonell aktive Formationen, die in 60% der Fälle vorkommen, sind in der Lage, Hormone der Hypophyse zu produzieren, und Endokrinologen beschäftigen sich mit der Behandlung solcher Formationen.

Hormonell inaktive Adenome, die 40% der Fälle einnehmen, sind nicht in der Lage, hormonelle Substanzen zu produzieren, weshalb Patienten mit solchen Tumoren unter der Aufsicht von Neurologen stehen.

Abhängig vom produzierten Hormon werden Hypophysenadenome eingeteilt in:

  1. Gonadotropinome;
  2. Wachstumshormone;
  3. Thyrotropinomie;
  4. Corticotropinome;
  5. Prolaktinome usw.

Ungefähr 15 Tumoren von einhundert sind gemischt, mehrere hormonale Substanzen produzierend. Darüber hinaus sind Hypophysenadenome je nach Größe gigantisch (1 cm).

Adenome sind klassifiziert und in Übereinstimmung mit der Lokalisierung:

  • Endosuprasellar - wächst auf die Spitze des türkischen Sattels;
  • Endoinfrasellar - wächst nach unten;
  • Intrazellulär - verlässt nicht die Grenzen des türkischen Sattels;
  • Endolateroselnaya - sprouts in der Seite des türkischen Sattels.

Es gibt andere Formen von Hypophysenadenomen, die wir im Folgenden betrachten.

Eosinophil

Adenome dieses Typs werden von ihren acidophilen Adenocyten gebildet, sie zeichnen sich durch langsames Wachstum aus und neigen nicht zur Metastasierung.

Der Anteil solcher Entitäten macht 10-14% aller Hypophysentumoren aus.

Für solche Formationen sind typische Manifestationen von Gigantismus oder Akromegalie. Meistens werden solche Formationen durch somatotrope Formationen repräsentiert.

Die meisten Patienten haben Kopfschmerzen und Sehstörungen, Rhinorrhea.

Alle Patienten mit Akromegalie haben mehrere charakteristische Zeichen:

  1. Deformationsveränderungen und Wachstum von Knochen;
  2. Hypertrophe Weichteilveränderungen;
  3. Materialaustauschprozesse usw. werden verletzt.

Basophil

Basophile Hypophysenadenome werden bei Patienten selten gefunden. Eine charakteristische Manifestation dieser Formation sind metabolische und endokrine Störungen ohne Sehstörungen.

Solche Tumore besetzen etwa 8-14% der Gesamtzahl der Hypophysenadenome, die kortikotrope Formationen darstellen.

Basophile Hypophysentumoren werden häufiger bei jungen Patienten nachgewiesen, die vor dem Hintergrund der Pathologie von Amenorrhoe oder Dysmenorrhoe, Adipositas von Gesicht und Körper und einer Erhöhung des Blutzuckers zu leiden beginnen.

Zystisch

Ein solches Adenom wird als eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlraumbildung in irgendeinem Teil der Hypophyse gebildet. Es verursacht Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen, männliche sexuelle Dysfunktion, Epilepsie und verringerte Empfindlichkeit in den Gliedern, Sehbehinderung oder erhöhten Blutdruck.

Endosellar

Endoselläres Hypophysenadenom ist ein gutartiges Wachstum des Gehirns innerhalb des türkischen Sattels.

Endosuprasellar

Das Wachstum solcher Hypophysentumoren ist über die Grenzen der Gewebe des türkischen Sattels hinaus nach oben gerichtet.

Symptome bei Frauen, Männern und Kindern

Das klinische Bild des Hypophysenadenoms ist durch neuroophthalmologische Manifestationen gekennzeichnet, die durch Kompression der Formation auf die Strukturen der intrakraniellen Lokalisation in der Nähe des Sattels verursacht werden. Hormonell aktive Tumore manifestieren das endokrin metabolische Syndrom.

Im Allgemeinen werden alle Anzeichen auf endokrine, neurologische und ophthalmologische Störungen reduziert. Inaktive Formationen können sich über mehrere Jahre ohne jegliche Manifestation entwickeln, bis sie zu großen Größen wachsen. Laut Statistik haben etwa 12% der Patienten latente Mikroadenome.

  • Endokrin-Austausch-Syndrom

Bei Somatotropinomen wird Akromegalie bei Erwachsenen beobachtet, bei Kindern wird Gigantismus beobachtet. Neben Skelettveränderungen treten Symptome wie Adipositas, Diabetes, eine Erhöhung des Schilddrüsenvolumens ohne Funktionsstörungen, Hyperpotenz und Fettigkeit der Haut, Hautausschläge wie Papillome, Nävi oder Warzen auf.

Die Corticotropinomie wird immer von der Itsenko-Cushing-Krankheit begleitet, manifestiert sich durch Hautpigmentierung, psychische Störungen und ist anfällig für Malignität und Metastasierung. Prolaktinom manifestiert sich bei Frauen und Männern auf unterschiedliche Weise.

Für Frauen sind Unfruchtbarkeit, Fehlen der Menstruation, Galaktorrhoe und andere Menstruationsstörungen, Akne, Seborrhoe, Anorgasmie charakteristisch. Die Anwesenheit von Galaktorrhoe, Gynäkomastie, vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion und ein Komplex von ophthalmologisch-neurologischen Manifestationen sind charakteristisch für Männer mit Prolaktinom.

Gonadotrope Tumoren manifestieren sich als Hypogonadismus und Zeichen eines ophthalmologisch-neurologischen Syndroms. Bei primären Thyreotropinomen ist die Schilddrüsenhyperaktivität typisch, bei sekundärer Hypothyreose jedoch.

  • Ophthalmisches neurologisches Syndrom

Die Schwere dieses Symptomenkomplexes wird durch die Richtung des Tumorwachstums bestimmt. Meistens sind diese Manifestationen verbunden mit:

  1. Diplopie;
  2. Ändern von visuellen Feldern;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Okulomotorische Störungen usw.

Mit der lateralen Art des Tumorwachstums beginnt das Adenom, die Nervenäste zu komprimieren, was zum Auftreten von Geisterbildern und Augenbewegungsstörungen führt.

Wenn die Formation die Sehnerven unter der Hypophyse komprimiert, entwickeln sich die begrenzten Gesichtsfelder. Beim beginnenden Adenom kann die Sehnervenatrophie sein.

Wenn Bildung wächst, verursacht sie eine Bewusstseinsstörung. Mit der Keimung des Bodens des türkischen Sattels und Ausbreitung auf die Nasennebenhöhlen hat der Patient Anzeichen von Nasentumoren und Sinusitis.

Während der Schwangerschaft

Solche Konzepte sind oft inkompatibel. Die Quintessenz ist, dass Bildung oft übermäßige Prolaktinproduktion verursacht, die die Fruchtbarkeit von Patienten beiderlei Geschlechts negativ beeinflusst.

Darüber hinaus sind Hypophysenformationen oft von Menstruationsbeschwerden begleitet, manchmal sogar bis zum völligen Stillstand der Menstruation. Aber auch wenn die Menstruation geht, können bei der Befruchtung Schwierigkeiten auftreten.

Was ist gefährlich?

In den meisten klinischen Fällen wachsen Hypophysenadenome zu einer kleinen Größe und verursachen bei Patienten keine große Besorgnis.

Solche Formationen sind durch langsames Wachstum und extrem gutartige Natur gekennzeichnet, jedoch besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit von Malignität.

Manchmal wächst Adenom in den Gehirnstrukturen und drückt sie zusammen, was neurologische Störungen, Sehstörungen, Taubheitsgefühle und chronische Kopfschmerzen verursacht.

Wenn das Adenom durch intensives Wachstum gekennzeichnet ist, verletzt es infolgedessen den hormonellen Status des Patienten und verursacht eine Störung der Aktivität vieler Systeme - sexuelle, Nebennieren, Schilddrüse usw.

Diagnose

Der Prozess der Bestimmung und Bestätigung von Hypophysenadenom umfasst in der Regel die folgenden Verfahren:

  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels;
  • Magnetresonanztomographie von Hirnstrukturen;
  • Computertomographie des Schädels;
  • Zerebrale Angiographie;
  • Die Untersuchung von Hypophysenhormonen durch radiologische Methode;
  • Ophthalmoskopie usw.

Behandlung von Hypophysenadenom des Gehirns

Die Wahl des therapeutischen Ansatzes wird durch die individuellen Merkmale des klinischen Falles, die Größe der Formation, die hormonelle Aktivität usw. bestimmt. Hormonell inaktive Tumore werden hauptsächlich operativ behandelt, was die chirurgische Entfernung durch Bestrahlung ergänzt.

Bei Prolaktinomen mit hohem Prolaktinspiegel wird eine medikamentöse Therapie empfohlen, bei einer niedrigen Rate dieses Hormons ist eine Operation indiziert.

Bedienung

Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen die Größe des Adenoms eine signifikante Leistung erreicht oder es gibt verschiedene Arten von Komplikationen wie Zysten, Sehstörungen oder Blutungen. In der Regel werden chirurgische Eingriffe transnasal oder transkraniell durchgeführt.

Bei der transnasalen Methode wird die Formation durch die Nasenhöhle entfernt und während der transkraniellen Operation wird eine Kraniotomie durchgeführt, bei der ein Tumor durch die Öffnung ausgeschnitten wird.

Konsequenzen

Die chirurgische Entfernung des Hypophysenadenoms ist mit einer funktionellen Beeinträchtigung der Adenohypophysenaktivität behaftet.

Unter den häufigen Folgen einer solchen Behandlung nennen Experten:

  • Nebennierenrinde Dysfunktion;
  • Sehstörungen bis zum vollständigen Verlust;
  • Verletzungen der Hypophysenzirkulation;
  • Probleme mit der Schilddrüsenfunktion;
  • Mangel an sexuellem Verlangen und erektiler Dysfunktion.

Bewertungen

Elena, Norilsk:

Vor der Operation war sie 3 Monate alt, Dostinex, Prolaktin fiel auf 500. Dann wurde die Operation durch die transnasale Methode am Burdenko Research Institute in Moskau durchgeführt. Alles lief gut, schon 4 Jahre nach der Operation. Der Körper ist vollständig restauriert. Wir haben Ärzte von Gott.

Anna, Nischnewartowsk:

Ich erhielt auch ein Hypophysenadenom. Der Arzt sagte kategorisch, dass nur operieren. Ich hatte lange Angst, ich wollte sogar eine Cyber-Messer-Operation machen, aber es stellte sich heraus, dass es danach oft Rückfälle gab. Deshalb, transnasal. Während ich Medizin trinke, endet der Kurs aber bald. Also, alles ist in Ordnung.

Kosten von

Der sanfteste und daher bevorzugte Weg zur Entfernung des Hypophysenadenoms ist die transnasale Entfernung. Die durchschnittlichen Kosten einer solchen Operation betragen etwa 36 000-120 000₽.

Was die traditionelle Chirurgie betrifft, hängt ihr spezifischer Preis von der Komplexität der Intervention, dem Status der Klinik und zusätzlichen Verfahren ab.

Im Durchschnitt übersteigt sie nicht 60.000 £, und in medizinischen Einrichtungen von nationaler Bedeutung werden diese Operationen kostenlos durchgeführt.

Die Entfernung von Hypophysenformationen mit einem Cyber-Messer kostet 80.000 und mehr. Eine solche Operation ist nur in privaten Kliniken verfügbar.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie von Hypophysenadenomen beinhaltet den Einsatz von Medikamenten wie:

  1. Inhibitoren der Cortisolproduktion;
  2. Serotonin-Antagonisten;
  3. Somatostatin-Analoga vom Octreotid-Typ;
  4. Dopaminagonisten wie Cabergolin oder Bromkriptina usw.

Als Ergebnis dieses therapeutischen Ansatzes zeigen etwa 31% der Fälle eine anhaltende Stabilisierung des Hormonstatus und in 55% der Fälle bilden sich die Adenome zurück.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung wird gewöhnlich als eine Hilfstherapiemethode verwendet, aber sie kann auch für Mikroadenome mit geringer Aktivität verwendet werden. Meistens wird die Strahlentherapie in Kombination mit einer konservativen Behandlung angewendet. Manchmal werden Patienten einer Gammatherapie unterzogen, wenn die Strahlung von einer Quelle außerhalb des Körpers des Patienten ausgeht.

Volksheilmittel

Eine so ernste Krankheit zu behandeln, sich auf die populären Methoden und fragwürdigen Rezepte aus dem Internet zu konzentrieren, ist ziemlich gefährlich. Traditionelle Heiler empfehlen, Mittel auf der Basis von Kräutern zu nehmen, die Kräuter wie Süßholz, Calendula, Oregano usw. enthalten.

Aber im Falle der ersten pathologischen Manifestationen ist eine obligatorische qualifizierte Beratung notwendig, andernfalls kann Selbstbehandlung tödlich sein.

Prognose

Hypophysenadenome sind gutartige Tumore, aber bei aktivem Wachstum können sie viele Probleme verursachen und sogar zu einem malignen Prozess degenerieren.

Wenn der Tumor groß ist (mehr als 2 cm), besteht ein hohes Risiko für sein Wiederauftreten in den nächsten 5 Jahren nach der chirurgischen Entfernung.

Ebenso wichtig für die Vorhersage solcher Formationen ist die Art des Adenoms. Zum Beispiel findet bei einem Viertel der Patienten mit Prolaktinomen oder Somatotropinomen eine vollständige Wiederherstellung der endokrinen Aktivität statt, bei Mikrocorticotropinomen erholen sich 85% der Patienten vollständig.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Wofür ist die Hypophyse verantwortlich? Wir werden mehr in dieser Ausgabe verstehen. Die Hypophyse des Gehirns ist eine Drüse, die in der Anzahl der Drüsen im endokrinen System die wichtigste ist und Hormone produziert.

Wenn T3 frei ist, kann dies bedeuten, dass es gesundheitliche Probleme mit der Schilddrüse gibt.Ursachen für niedriges T3-HormonTrijodthyronin hat eine hohe Aktivität, die auf seine Hauptfunktion zurückzuführen ist - das Management des Stoffwechsels.

Bei Typ-2-Diabetes verschreibt der Arzt eine kohlenhydratarme Diät, ein optimales Sporttraining sowie zuckerreduzierende Pillen, die helfen, die Konzentration von Glukose im Blut auf dem erforderlichen Niveau zu halten.