Haupt / Hypophyse

Adenoide

Ohne Nase, eine Person - Gott weiß was: Ein Vogel ist kein Vogel, ein Bürger ist es nicht

Bürger, nimm es einfach und wirf es aus dem Fenster!

Palatinöse Mandeln sind nicht die einzige lymphoide Pharynxformation. Es gibt eine andere Amygdala, die Pharyngeal genannt wird. Es ist unmöglich, es bei der Untersuchung der Mundhöhle zu sehen, aber es ist einfach, sich vorzustellen, wo es sich befindet. Wenn wir wieder in den Mund schauen, können wir die Rückwand des Pharynx sehen, die sich entlang des Rachens erhebt, und es ist leicht, den Nasenrachenbogen zu erreichen. Dort befindet sich die Pharynxtonsille.

Die Pharynxtonsille, und das ist schon klar, besteht auch aus lymphatischem Gewebe. Die Pharynxtonsille kann an Größe zunehmen, und dieser Zustand wird "Hypertrophie der Pharynxmandel" genannt.

Eine Vergrößerung der Rachentonsille wird als Adenoidvergrößerung oder einfach Adenoid bezeichnet. Wenn man die Grundlagen der medizinischen Terminologie kennt, kann man leicht den Schluss ziehen, dass Ärzte die Entzündung der Rachenmandel-Adenoiditis nennen.

Erkrankungen der Mandeln sind ziemlich offensichtlich. Entzündliche Prozesse (Halsschmerzen, akute und chronische Tonsillitis) sind bereits bei der Untersuchung der Mundhöhle leicht zu erkennen. Bei der Pharynxtonsille ist die Situation anders. Es ist schließlich nicht einfach, es zu betrachten - nur ein Arzt (HNO-Arzt) kann es mit einem speziellen Spiegel tun: ein kleiner runder Spiegel mit langem Griff wird tief in die Mundhöhle bis zur hinteren Pharynxwand eingeführt und man sieht die Rachentonsille im Spiegel. Diese Manipulation ist nur theoretisch einfach, da das "Anhaften" des Spiegels oft "schlechte" Reaktionen in Form von Verlangen nach Erbrechen etc. verursacht.

Gleichzeitig kann eine spezifische Diagnose - "Adenoide" - ohne unangenehme Untersuchungen gestellt werden. Die Symptome, die das Auftreten von Polypen begleiten, sind sehr charakteristisch und werden hauptsächlich durch den Ort verursacht, an dem sich die Rachenmandel befindet. Dort befinden sich im Bereich des Nasopharynx zum einen die Öffnungen (Orifices) der den Nasopharynx mit der Mittelohrhöhle verbindenden Hörrohre und zum anderen die Nasengänge dort.

Die Zunahme der Größe der Rachentonsille unter Berücksichtigung der beschriebenen anatomischen Merkmale bildet zwei Hauptsymptome, die das Vorhandensein von Polypen, Nasenatmungsstörungen und Hörstörungen anzeigen.

Es ist leicht anzunehmen, dass der Schweregrad dieser Symptome weitgehend durch den Grad der Vergrößerung der Rachentonsille bestimmt sein wird (HNO-Ärzte unterscheiden Adenoide Grad I, II und III).

Die wichtigste, wichtigste und gefährlichste Folge der Polypen ist eine permanente Verletzung der Nasenatmung. Ein wahrnehmbares Hindernis für den Durchgang des Luftstroms führt zur Atmung durch den Mund, und folglich kann die Nase ihre Funktionen nicht ausführen, die wiederum sehr wichtig sind. Die Folge ist offensichtlich - die unbehandelte Luft gelangt in die Atemwege - nicht gereinigt, nicht erwärmt oder befeuchtet. Und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Rachen, Kehlkopf, Trachea, Bronchien und Lungen (Tonsillitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung).

Ständig verstopfte Nasenatmung spiegelt sich auch in der Arbeit der Nase selbst wider - es kommt zu Stauungen, Schwellungen der Nasenschleimhaut, hartnäckiger Schnupfen, oft Sinus, die Stimme verändert sich - es wird nasal. Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Gehörgänge führen wiederum zu Hörstörungen, häufigen Otitiden.

Kinder schlafen mit offenem Mund, schnarchen, klagen über Kopfschmerzen, leiden oft an viralen Atemwegsinfektionen.

Das Auftreten eines Kindes mit Polypen ist deprimierend - ständig offener Mund, dicker Rotz, Reizungen unter der Nase, Taschentücher in allen Taschen. Die Ärzte formulierten sogar eine spezielle Bezeichnung - "adenoides Gesicht".

Adenoide sind also eine ernste Störung, und die Störung ist hauptsächlich kindisch: Die Rachenmandel erreicht ihre maximale Größe im Alter von 4 bis 7 Jahren. In der Pubertät ist das lymphatische Gewebe signifikant verkleinert, aber zu dieser Zeit ist es bereits möglich, eine sehr große Anzahl von schweren Wunden zu "verdienen" - von den Ohren, von der Nase und von der Lunge. Daher ist die abwartende Taktik - sagen wir, wir tolerieren bis zu 14 Jahre, und dann sehen Sie und werden sich lösen - ist definitiv falsch. Es ist notwendig zu handeln, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Verschwinden oder die Verringerung von Polypen in der Adoleszenz ein theoretischer Prozess ist, und in der Praxis gibt es Fälle, in denen Polypen in 40 Jahren behandelt werden müssen.

Welche Faktoren tragen zum Auftreten von Polypen bei?

  • Vererbung - zumindest, wenn die Eltern an Polypen litten, wird das Kind in diesem oder jenem Grad auch mit diesem Problem konfrontiert sein.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nase, des Rachens, des Rachens - und respiratorische Virusinfektionen sowie Masern und Keuchhusten, Scharlach und Halsschmerzen usw.
  • Essstörungen - insbesondere Überfütterung und überschüssige Süßigkeiten.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen, kongenitale und erworbene Immunitätsinsuffizienz.
  • Verletzungen der optimalen Eigenschaften der Luft, die das Kind atmet, sind sehr warm, sehr trocken, viel Staub, eine Beimischung von schädlichen Substanzen (Umweltbedingungen, ein Überschuss an Haushaltschemikalien).

So werden die Handlungen der Eltern zur Vorbeugung von Polypen auf die Korrektur und noch besser auf die ursprüngliche Organisation des Lebensstils reduziert, die zum normalen Funktionieren des Immunsystems beiträgt - von Appetit, körperlicher Anstrengung, Verhärtung, Begrenzung des Kontakts mit Staub und Haushaltschemikalien, Optimierung der physischen Eigenschaften von inhalierter Luft.

Aber wenn es Polypen gibt, ist es notwendig zu behandeln - die Folgen sind zu gefährlich und unvorhersehbar, wenn nicht gestört. Zur gleichen Zeit ist die Hauptsache die Korrektur des Lebensstils und erst dann therapeutische Maßnahmen.

Alle Methoden der Behandlung von Polypen sind unterteilt in konservative (es gibt viele) und operative (er ist eins). Konservative Methoden helfen oft, und die Häufigkeit positiver Wirkungen hängt direkt mit dem Grad der Polypen zusammen, was jedoch ziemlich offensichtlich ist: je kleiner die Rachentonsille, desto leichter ist es, die Wirkung ohne Hilfe einer Operation zu erzielen.

Die Wahl der konservativen Methoden ist großartig. Dies und Stärkungsmittel (Vitamine, Immunstimulanzien) und spülen die Nase mit speziellen Lösungen und Instillation einer Vielzahl von Mitteln mit entzündungshemmenden, antiallergischen und antimikrobiellen Eigenschaften.

Wenn konservative Methoden nicht helfen - auf der Tagesordnung steht eine Frage zur Operation. Die Operation zur Entfernung der Polypen wird "Adenotomie" genannt. Übrigens, und das ist von grundlegender Bedeutung, werden die Indikationen für die Adenotomie nicht durch die Größe der Adenoidwucherungen, sondern durch die spezifischen Symptome bestimmt. Letztendlich kommt es aufgrund der anatomischen Besonderheiten eines bestimmten Kindes auch vor, dass Adenoide des Grades III die Nasenatmung nur mäßig stören und Adenoide des Grades I zu einer signifikanten Hörverschlechterung führen.

Was Sie über Adenotomie wissen müssen.

Das Wesen der Operation ist die Entfernung von vergrößerter Rachenmandel.

Die Operation ist in Lokalanästhesie und Vollnarkose möglich.

Die Operation ist eine der kürzesten - ein oder zwei Minuten, und der Vorgang des "Abschneidens" dauert einige Sekunden. Ein spezielles ringförmiges Messer (Adenotomie) wird in den Bereich des Nasopharyngealbogens eingeführt, gegen diesen gedrückt und in diesem Moment tritt das adenoide Gewebe in den Adenotomring ein. Eine Bewegung der Hand - und die Polypen entfernt.

Die Einfachheit der Operation ist kein Beweis für die Sicherheit der Operation. Es kann Komplikationen aufgrund von Anästhesie, Blutungen und Schäden am Himmel geben. Aber all das passiert nicht oft.

Adenotomie ist keine Notoperation. Es ist wünschenswert, sich darauf vorzubereiten, sich einer normalen Untersuchung usw. zu unterziehen. Die Operation während Epidemien von Influenza, nach akuten akuten Infektionskrankheiten, ist unerwünscht.

Die Erholungsphase nach der Operation ist schnell, gut, außer vielleicht ein oder zwei Tage ist es ratsam, nicht viel zu "fahren" und nicht hart und heiß zu essen.

Ich mache darauf aufmerksam, dass es völlig unabhängig von der Qualifikation des Chirurgen unmöglich ist, die Pharynxtonsille zu entfernen - zumindest bleibt etwas übrig. Und es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen wieder erscheinen (wachsen).

Das Wiederauftreten von Polypen ist eine Ursache für ernstes elterliches Denken. Und es ist überhaupt nicht die Tatsache, dass ein "schlechter Arzt" "gefangen" wurde. Und die Tatsache, dass alle Ärzte, zusammengenommen, nicht helfen werden, wenn das Kind von Staub, trockener und warmer Luft umgeben ist, wenn das Kind mit Überzeugung gefüttert wird, wenn das Fernsehen wichtiger ist als Laufen, wenn es keine körperliche Aktivität gibt, wenn. Wenn es für Mama und Papa einfacher ist, das Kind zu einem HNO-Arzt zu bringen, dann trennen Sie sich von Ihrem Lieblingsteppich, organisieren Sie Härten, Sport, einen ausreichenden Aufenthalt an der frischen Luft.

Doktor Komarowski - über Polypen

Das Problem der vergrößerten Polypen betrifft sehr viele Eltern, und Dr. Komarowski stimmte zu, mit dem HNO-Spezialisten Vladimir Yatskiv über dieses Thema zu sprechen.

Guten Tag, lieber Jewgenij Olegowitsch! Ich möchte Ihnen im Namen aller Leser dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Fragen zu einem sehr wichtigen Thema - Polypen bei Kindern - zu beantworten. Schließlich kann das adenoide Gewebe bei jedem Kind vergrößert sein, aber bei weitem nicht alles wird zu unangenehmen Folgen führen.

- Jewgenij Olegowitsch, wie oft tritt diese Situation in Ihrer Praxis auf: Ein Kind hustet lange, besonders nachts. Kinderärzte hören nichts in den Lungen. Und am Ende stellt sich heraus, dass es sich um eine Adenoiditis (Schleimausfluss aus dem Nasopharynx taub in der Luftröhre) handelt?

- Ich muss zugeben, dass wenn ein langer Husten Kinderarzt "nichts hören" ist viel häufiger als das Gegenteil. Die häufigste Ursache für anhaltenden Husten bei Kindern ist eine Entzündung in den oberen Atemwegen, im Nasopharynx. Adenoiditis, vielleicht der Führer in der Liste dieser Prozesse.

- Bitte teilen Sie unseren Lesern mit, welche Symptome die Eltern alarmieren sollten, und drängen Sie sie dazu, bei einem Kind über eine Adenoiditis nachzudenken.

- Das Wichtigste ist die Nasenatmung, die durch Blasen oder Waschen der Nase mit Kochsalzlösung nicht gelindert werden kann. Von uns schon erwähnter häufiger Husten oder Husten, besonders in horizontaler Lage verstärkt. In den meisten Fällen weisen Schnarchen und wiederholte Otitis media auch auf eine Zunahme der Polypen hin.

- Sind Sie auf irgendwelche Fälle von Fehldiagnosen der Adenoiditis gestoßen? Zum Beispiel hat der HNO-Arzt an der Rezeption den Kontakt nicht erreicht, das Kind drehte sich. Es gelang mir, durch den Blick den Nasenrachenraum zu sehen - ich sah etwas, nicht etwas. Führte eine Operation durch, aber es brachte keine Wirkung.

- Natürlich passiert das, aber nicht sehr oft. Und die Ursache erfolgloser Operationen liegt meines Erachtens nicht so sehr in einer unzureichenden Untersuchung, sondern in einer unzureichend rationalen Analyse des ganzen Komplexes von Gründen, die zur Entwicklung eines Komplexes von Symptomen geführt haben. Was führte zu einer Hypertrophie der Mandeln? Was sind die Bedingungen für das Leben eines Kindes (zu Hause und im Kindergarten)? Wie ist die Häufigkeit und wie wird ARVI behandelt? Sie können nur durch eine Operation nicht erfolgreich sein! Doch oft weigern sich die Eltern hartnäckig, an ihrem Lebensstil und ihrer Einstellung zu Krankheiten etwas zu ändern, machen weiterhin Fehler und beschuldigen Ärzte von nutzlosen oder erfolglosen Operationen. Ich behaupte nicht, dass die falsche Diagnose selten ist. Aber wenn ich persönlich die Gründe für nicht erfolgreiche Operationen analysiere, sind Überhitzung, Überfütterung, häufige akute respiratorische Virusinfektionen und unzureichende Luftparameter im Raum an erster Stelle. Ich muss auch mit großer Trauer und Bedauern zugeben, dass ein sehr häufiger Grund für die Situation, als "sie die Operation durchgeführt, aber keine Wirkung gebracht hat", die Kommerzialisierung der Medizin ist: die Operation kostet mehr als konservative Behandlung, daher Überdiagnose und unnötige, offensichtlich ineffektive Operationen.

- Moderne Diagnostik von Polypen - Videoendoskopie. Sollten Eltern nach einer Möglichkeit suchen, um den Grad der Adenoidvergrößerung zu visualisieren, oder ist es nur ein Blick in den Nasenrachenspiegel, um eine Diagnose zu stellen?

- Die moderne Medizin sucht die Subjektivität in der Formulierung der Diagnose vollständig zu eliminieren. Ja, ein erfahrener Arzt mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% diagnostiziert Lungenentzündung mit einem Stethoskop, aber die medizinische Wissenschaft besteht auf Röntgenaufnahmen. Bei der Diagnose von Adenoiden ist die Situation ziemlich ähnlich: Ein qualifizierter HNO-Arzt wird in den meisten Fällen in der Lage sein, den Grad der Adenoidvergrößerung zu diagnostizieren und die Indikationen für eine Operation ohne Endoskopie zu bestimmen. Aber wenn es eine solche Gelegenheit gibt - es ist einfach großartig! Dies reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich und erlaubt es Ihnen, das Risiko von weit hergeholten Operationen vollständig zu eliminieren - Sie können immer ein Foto einreichen, das zeigt, dass die Polypen nicht geträumt haben, sondern wirklich existieren.

- Jewgenij Olegowitsch, wie empfinden Sie die konservative Behandlung der adenoiden Hypertrophie? Gibt es Technologien, die Polypen reduzieren können?

- Konservative Behandlung von Polypen - dies wird immer durch die Umsetzung des klassischen mentalen Prinzips "Nun, man muss etwas tun" geehrt. Natürlich meine ich Versuche, den Zustand des Kindes mit einer Vielzahl von Pillen "für die Immunität" usw. zu lindern, denn fast alle pharmakologischen Mittel, die für die konservative Behandlung von Adenoiden verwendet werden, sind reine Fuflomycin, die nur die Psyche der Eltern "heilen". Seit vielen Jahren träume ich davon, endlich bei meinen Eltern zu sein, und um ehrlich zu sein, werden die meisten Kinderärzte verstehen, dass Prävention von Hypertrophie und konservative Behandlung von Polypen in erster Linie eine Lebensweise und eine Reihe von Maßnahmen zur Prävention von SARS sind.

- Was halten Sie von einer so gebräuchlichen Methode der Behandlung von Adenoiditis als "Kuckuck"? Viele Mumien haben eine positive Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Hilfe des "Kuckucks".

- Ich bin normalerweise - als ein sehr effektives Verfahren in bestimmten Situationen und in den richtigen Händen. Nur Eltern (und Ärzte) sollten klar verstehen, dass der "Kuckuck" wirklich erlaubt, den Nasenrachenraum von angesammeltem Schleim und Eiter zu reinigen, aber er ist nicht in der Lage, die Größe der Polypen zu reduzieren. Stellen Sie sich die Straße vor, die die Lawine aus Schnee und Steinen blockiert hat. So "Kuckuck" erlaubt es Ihnen, den Schnee zu schmelzen und zu entfernen, aber die Steine ​​werden nirgendwohin gehen!

- In welchen Fällen raten Sie Eltern, sich auf die Entfernung von Polypen bei einem Kind zu einigen, und wenn Sie empfehlen zu warten?

- Die Frage "Adenoide entfernen oder nicht löschen?" Klingt auf dem Planeten Erde eine Million Mal am Tag. Die moderne Medizin kann es sich nicht leisten, im 21. Jahrhundert unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage zu haben. Auf dieser Grundlage kennt jeder moderne Arzt eine sehr spezifische Indikationsliste für die Entfernung von Polypen. Es gibt Hinweise - wir löschen, keine Hinweise - wir haben es nicht eilig. Was ist das für ein Zeugnis? Zum Beispiel das völlige Fehlen von Nasenatmung, Schlafstörungen, Atemstillstand im Traum, wiederkehrende Otitis, einige Erkrankungen der unteren Atemwege und andere.

Vor diesem Hintergrund rate ich Eltern, die Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von Polypen nicht zu studieren, sondern einen modernen Arzt zu suchen, der diese Indikationen kennt und in der Lage ist, adäquate Kommunikation mit den Verwandten des Kindes - also in verständlicher Sprache - zu ermöglichen keine Operation benötigt.

Yevgeny Olegovich, vielen Dank für die umfassenden Antworten, die unseren Müttern und Vätern helfen werden, nicht in einem Meer von widersprüchlichen Informationen über Polypen zu ertrinken und wie man sie behandelt.

(Übersetzt ins Ukrainische kann dieses Interview auf der Website des HNO-Spezialisten Yatskiv nachgelesen werden.)

veröffentlicht am 17.01.2017 12:58
aktualisiert am 29.01.2017
- Internet

Behandlung von Polypen bei Kindern nach der Methode von Komarowski

Chronische Adenoiditis, viele der Eltern, nachdem sie die Taoisten gehört haben, suchen nach neuen, diagnostizierbaren Medikamenten und erschaudern bei leichtem Schock. Schließlich ist das bekannte Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit die Entfernung der Polypen durch Operation unter örtlicher Betäubung oder ohne sie. Und natürlich überwinden Eltern Entzündung ohne Operation. Aber die Behandlung von Adenoid und Kindern kann konservativ gemacht werden, glaubt zumindest Dr. Komarovsky. Chronische Adenoiditis, eine schwere Krankheit, aber gleichzeitig vollständig heilbar.

Warum erscheinen Adenoide bei Kindern?

Adenoide sind die Nasopharyngealtonsille, die sich zwischen und knapp über zwei großen Mandeln (Drüsen) befindet. Nur wo die Luft von der Nase in den Hals gelangt. Und es ist diese Amygdala, mit einem Anstieg, der anfängt, ein Problem zu schaffen. Es wird nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar.

Welche Anzeichen einer Zunahme von Polypen sollten die Eltern stören:

  1. Schweres Atmen durch die Nase während des Schlafes oder sogar während des Tages.
  2. Das Baby atmet sogar tagsüber durch den Mund.
  3. Schnarchen erscheint im Schlaf. Der Schlaf wird unruhig.
  4. Das Gehör verschlechtert sich, fragt das Kind oft.
  5. Häufige Erkältungen.
  6. Starker Nasenausfluss.
  7. Voice Changer Änderungen. Das Baby spricht in der Nase. Die Stimme wird nasal.
  8. Gesichtsausdruck wird gleichgültig. Ständig offenen Mund.

Eltern können unabhängig feststellen, ob ihr Kind eine Operation zur Entfernung von Polypen benötigt. Das heißt, wenn ein Kind, das seinen Mund geschlossen hat, atmen kann, indem es abwechselnd das eine und dann das zweite Nasenloch schließt, bedeutet dies, dass er die Möglichkeit zum Nasenatmen hat. Die Schlussfolgerung zu diesem bestimmten Baby ist noch nicht notwendig, um die Entfernung der Polypen zu entfernen, aber eine ärztliche Untersuchung tut nicht weh.

Hier sind einige der Hauptgründe für eine Erweiterung der Adenoide:

  • häufige Erkrankungen des Atmungssystems des Kindes:
    • Bronchialasthma,
    • Sinusitis
    • allergische Erkrankungen der Atemwege und andere
  • Krankheiten, die das Immunsystem des Babys beeinflussen:
    • Scharlach
    • Masern
    • Röteln und andere
  • trockener unbelüfteter Bereich
  • ein Raum, in dem nur selten nass geputzt wird, viel Staub,
  • unbefriedigendes ökologisches Niveau der Umwelt,
  • schlechte Vererbung.

Die meisten Kinderkrankheiten des Nasopharynx entstehen, weil das Kind nicht richtig geheilt wird, er es schafft, sich eine neue Infektion oder ein Virus zu schnappen und auf neue Weise krank zu werden. Das heißt, das Baby bekommt eine neue Erkrankung des Nasopharynx, wodurch eine bereits vergrößerte Tonsille (Adenoid) einen neuen Impuls zur Steigerung erhält.

Nach der Genesung, Zeichen, die für die Eltern der Mangel an Temperatur und Husten im Kind ist, wird er in die Schule oder Kindergarten geschickt, wo er nach 2 Wochen eine andere Atemwegserkrankung aufgreift. Infolgedessen kommt es unter anderem zu einem Anstieg der Polypen, und sie hatten noch keine Zeit, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Als Ergebnis erhalten wir einen Prozess des allmählichen Wachstums der Polypen. Infolgedessen können sie zu Werten wachsen, wenn die Atmung des Kindes durch die Nase blockiert ist.

Das heißt, Polypen steigen aufgrund häufiger Erkrankungen des Nasopharynx. Die Fähigkeit, Polypen zu erhöhen, behält bis zu 7-8 Jahre alt des Kindes.

Behandlung von Polypen durch Komarowski

Die Behandlung von Adenoiditis bei Kindern ist ihre Entfernung. Daher sollten Eltern, die das erste Stadium der Adenoiditis bei einem Kind entdeckt haben, eine Reihe von Regeln befolgen, die helfen, diese Krankheit zu verhindern:

  • im Zimmer, Kind, sollte nass gereinigt werden,
  • zu kaufen, und in das Schlafzimmer des Babys ein Gerät einlegen, das die Feuchtigkeit der Luft im Raum überwacht,
  • Das Kind muss regelmäßig jeden Tag auf der Straße verbringen
  • Wenn ein Kind sich erholt, ist es notwendig, den Zustand des Adenoids sorgfältig zu überwachen. Sind sie in demselben Zustand wie vor der Krankheit?

Jeder Elternteil sollte daran denken, dass es keine Behandlung für Polypen gibt. Entzündung kann nur verhindert werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann der einzige Ausweg eine Operation sein.

Es gibt keine magischen Heilmittel, die Adenoide behandeln oder reduzieren können. Es wurden keine Medikamente erfunden, die eine Zunahme von Adenoiden oder eines Arzneimittels, das die Größe von Polypen beeinflussen könnte, verhindern und reduzieren könnten.

Nur in einem Fall ist es möglich, eine Adenoiditis zu behandeln. Dies ist, wenn die Ursache seines Auftretens eine allergische Reaktion ist. Dementsprechend kann die Verwendung von Antiallergika die Schwellung des adenoiden Gewebes verringern.

Wenn jemand anbietet, Adenoide nicht durch eine Operation zu heilen, dann will er Geld verdienen und dem Patienten nicht helfen. Cure Adenoiden unmöglich.

Löschen oder nicht löschen? Und wann ist der beste Zeitpunkt für eine Operation?

Der behandelnde Arzt, der die Entfernung der Polypen vorschreibt, orientiert sich an bestimmten Indikationen und nicht an seinen Ansichten zu diesem Problem.

Indikationen für die Entfernung von Polypen:

  1. Der Grund, Polypen bei einem Kind von Polypen zu entfernen, ist das Atmen durch die Nase. Wenn es abwesend ist, ist nötig es sofort die Operation durchzuführen.

Die Manifestation dieser Indikation kann durch folgende Symptome bestimmt werden:

  • das Kind schläft nicht gut und bekommt nicht genug Schlaf
  • Schnarchen erschien in einem Traum
  • Baby atmet nicht Nase
  • es gibt Atemstopps,
  1. Adenoide sind durch einen speziellen Kanal mit Ohren verbunden. Im Falle einer Zunahme von Polypen überlappen diese Röhre. Treten häufige rezidivierende Otitis auf.
  2. Deformation des Gesichtskeletts durch den ständig geöffneten Mund.
  3. Es gibt ernste Probleme mit den Lungen.

Schmerzlinderung während der Entfernung

  1. Die Entfernung von Adenoiden ist seit dem Ende des 18. Jahrhunderts in Europa weit verbreitet. Es gibt keine Daten darüber, dass jemand zuvor verlobt war.
  2. Die Entfernung von Polypen wurde viele Jahre lang unter örtlicher Betäubung oder ohne diese durchgeführt. Dann bestand die größte Gefahr nach einer Operation.
  3. In einem späteren Zeitraum wurde die Lokalanästhesie angewandt. Tropfen zur Schmerzlinderung wurden erfunden. Sie wurden in die Nase des Patienten gegeben, um eine Anästhesie durchzuführen. Aber es besteht die Gefahr von Blutungen sowie die Angst und der natürliche Schock des Kindes.
  4. Heutzutage wird die Entfernung von Polypen in Vollnarkose aktiv praktiziert. Da es erschien, sichere Anästhesie. Die Anästhesie hat in diesem Fall eine sehr kurze Wirkungsdauer. Die Operation kann maximal 5-10 Minuten dauern. Um Blutungen zu vermeiden, wird außerdem eine elektrische Koagulation durchgeführt - die Kauterisation der Gefäße. Dank dessen gibt es keine Blutungen.

In der zivilisierten Welt ist dieses Verfahren ambulant. Zum Beispiel gibt es in Amerika nicht einmal Statistiken über die Operationen, die durchgeführt werden, um die Polypen zu entfernen. Sie wird von Ärzten der Familienmedizin geleitet. Millionen von Operationen pro Jahr.

Was tun, wenn Polypen bei Kindern sehr betroffen sind? In diesem Fall kann Komarovsky keine Behandlung anbieten, aber betont auf solchen Punkten:

Es ist sehr wichtig, dass die Menschheit seit 140 - 150 Jahren eine große Erfahrung im Bereich der Operationen gesammelt hat. Aus diesem Grund ist bewiesen, dass die Entfernung von Polypen bei einem Kind keine späteren Nachteile hat. Das heißt, das Kind wird nicht mehr krank sein. Allgemeine Statistiken tragen nur positive Punkte.

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass es notwendig ist, an jedem, auch gesunden Menschen, zu operieren, die keine Beweise haben, um das Adenoid zu entfernen.

Kann es bei Polypen zu bakteriellen Komplikationen kommen?

Bei Adenoiden besteht natürlich das Risiko, dass die Wahrscheinlichkeit der häufigsten bakteriellen Komplikationen solcher Virusinfektionen wie folgt steigt:

Da das Kind nicht durch die Nase atmen kann, tritt ein natürliches Ergebnis auf:

  • Austrocknen von Schleim in den Bronchien
  • beeinträchtigte Belüftung in den Lungen.

Aber das bedeutet nicht, dass Antibiotika missbraucht werden sollten. Die Verwendung von Antibiotika zur Vorbeugung von Viruserkrankungen erhöht das Krankheitsrisiko.

Es gibt allgemein anerkannte Methoden zur Behandlung von akuten Virusinfektionen. Wenn vergrößerte Polypen vorhanden sind, dann brauchen Sie die richtige Behandlung, sonst können Komplikationen nicht vermieden werden.

Nach der Operation was tun?

Spezielle Empfehlungen des postoperativen Regimes sind praktisch nicht vorhanden, da die Auswirkungen der Anästhesie nicht schon nach 2-3 Stunden sichtbar sind. Bedient werden natürlich mäßige Schmerzen. In diesem Fall ist gewöhnliches Paracetamol ausreichend. Die Notwendigkeit für seine Verwendung tritt nur in 30-40% der Fälle auf. In der Diät gibt es keine Notwendigkeit. Das erste Mal ist am besten, zerdrückte figurative Nahrung zu essen.

Nicht empfehlenswert, etwas Heißes.

Kaltes und sogar Eisgetränk wird empfohlen. Sie können Eiscreme.

Ob in einem frühen Alter zu entfernen oder bis zu 6 Jahren zu warten

Wenn Anzeichen für eine Entfernung vorliegen, besteht kein Grund, die Entfernung zu verschieben. Je früher die Entfernung durchgeführt wird, desto weniger leidet der Körper des Kindes und desto weniger Schaden wird ihm zugefügt.

Die Entfernung von Polypen ist keine Tragödie. Dies ist keineswegs eine schreckliche Operation. Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, sind schädlicher als alle zusammengenommenen Polypen. Der einzige Weg, um Polypen zu pflegen, ist ihre Entzündung zu verhindern.

Wie Adenoiditis bei Kindern zu behandeln - Tipps Arzt Komarovsky

Also, wie Arzt Komarovsky empfiehlt, mit einer adenoiditis bei Kindern zu kämpfen? Es ist bekannt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln - konservativ und chirurgisch. Der berühmte Kinderarzt ist der Ansicht, dass die Entzündung der Rachentonsille in den meisten Fällen mit Medikamenten in Verbindung mit Physiotherapie, Verhärtung, aktivem Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung besiegt werden kann.

Zur gleichen Zeit drückt sich E. Komarovsky nicht eindeutig gegen die Operation aus, so dass es im Fall der vollen Unfähigkeit der konservativen Behandlung ausgeführt werden kann. Dennoch ist der Arzt der Ansicht, dass die Indikationen für das Verfahren wirklich ernst sein sollten.

Wenn zum Beispiel bei 1 Grad Adenoiditis ein progressiver Hörverlust auftritt, dann benötigt das Kind eine dringende chirurgische Behandlung. Gleichzeitig kann die Pathologie des 3. Stadiums, begleitet von einer verstopften Nase, erfolgreich mit konservativen Methoden geheilt werden. Daher sind für jeden Fall von Adenoiditis eine umsichtige Haltung und eine individuelle Herangehensweise erforderlich.

1 Grad

Im Frühstadium der Erkrankung blockieren die Adenoide die Nasengänge nur um ein Drittel, so dass das Kind keine Beschwerden verspürt. Eine solche Krankheit zu diagnostizieren ist sehr schwierig. In der Regel geschieht dies bei einem Arztbesuch aus einem anderen Grund zufällig.

Externe Zeichen der Adenoiditis 1 Grad sind mild. Grundsätzlich gibt es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung in der Nacht. Darüber hinaus erscheinen andere Symptome der Krankheit:

  • schnüffeln in einem Traum;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, ständige Müdigkeit;
  • klarer Nasenausfluss.

Das Kind wird reizbar und tränenreich, will oft schlafen, klagt über Luftmangel.

Wie behandelt man Adenoiditis 1 Grad bei Kindern? E. Komarovsky empfiehlt, die folgenden Methoden zu verwenden:

  • Waschen der Nase mit Salzlösungen - Aqualore, Delfin, Aquamaris, Morenazal;
  • Inhalationen von Lasolvan, Pulmicort, Derinat, Miramistin, Tonsilgon;
  • Instillation von vasokonstriktorischen Mitteln - Sanorin, Nazivin, Vibrocil;
  • Verwendung von Glucocorticosteroid-Sprays - Avamis, Sinuflurin, Nasonex, Fliksonaze, Nazarel.

Um den Entzündungsprozess zu eliminieren und pathogene Mikroorganismen zu zerstören, ist es notwendig, einen Kurs von Antibiotika (Supraks, Augmentin, Amoxiclav) oder antiviralen Mitteln (Tsitovir, Arbidol, Remantadin) zu trinken.

Im Falle der allergischen Natur der Adenoiditis verschreibt der Arzt Antihistaminika (Suprastin, Fencarol) und Immunstimulanzien. Symptomatische Behandlung wird verwendet, um das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

2 Grad

Zeichen der Adenoiditis 2 Grad bei Kindern sind ausgeprägter. Entzündete Adenoide überlappen die Nasenkanäle um die Hälfte und verursachen persistierende Stauungen. Vasoconstrictor Tropfen kaum helfen.

Das Kind beginnt im Schlaf zu schnarchen, geht tagsüber mit offenem Mund, klagt über Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit. Zur gleichen Zeit erscheinen Stimmen nasal und das Gehör ist beeinträchtigt. Manche Kinder verlieren ihren Geruchssinn.

Wenn der zweite Grad der Adenoiditis rechtzeitig diagnostiziert wird, werden konservative Methoden helfen, damit fertig zu werden. Üblicherweise werden dem Baby physiotherapeutische Verfahren und Medikamente verschrieben:

  • Antivirale Medikamente - Rimantadin, Anaferon, Arbidol, Kagocel, Amiksin;
  • entzündungshemmende Medikamente - Nise, Nimesulid, Nimesil;
  • Antihistamin-Tabletten - Suprastin, Ketotifen, Klarotadin, Loratadin, Peritol, Erius;
  • Immunstimulanzien - Immun, Imudon, IRS-19;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Wenn Adenoiditis von eitrigen Nasenausfluss begleitet wird, werden Antibiotika verschrieben: Sumamed, Amoxicillin.

Es erleichtert erheblich den Zustand des Patienten und reduziert Entzündungen durch Waschen der Schleimhaut mit Antiseptika und Lösungen von Meersalz - Miramistin, Chlorhexidin, Furacilin, Delfin, Aquamaris. Vor dem Eingriff wird empfohlen, vasokonstriktorische Mittel (Otrivin, Vibrocil) zu tropfen.

Die Physiotherapie ist bei der Adenoiditis 2 sehr wirksam: Elektrophorese, Ultraviolettbestrahlung, Laserbehandlung. Spülen der Rachen mit Rotocan oder Givalsex wird helfen, die Entzündung der Polypen loszuwerden. Zur Spülung des Rachens werden Tantum Verde und Bioparox Sprays verwendet. Mehr über die Behandlung von Polypen 2 Grad →

3 Grad

In diesem Stadium der Krankheit blockieren die überwachsenen Polypen die Nasengänge fast vollständig. Der pathologische Zustand wird von einer beeindruckenden Reihe von Symptomen begleitet:

  • nasale Stimmen;
  • Deformation der Schädelknochen, die sogenannte adenoide Maske;
  • Hörverlust;
  • ständige nasale Kongestion;
  • entwickeln oft Mittelohrentzündung.

In diesem Stadium empfehlen HNO-Ärzte eine Adenotomie (Entfernung der Polypen). Aber Dr. Komarovsky rät, sich nicht mit der Operation zu beeilen. Der Kinderarzt ist überzeugt, dass bei einer flächendeckenden Annäherung an eine 3-Grad-Adenoiditis eine Operation vermieden werden kann.

Also, was ist die Behandlung von Adenoiditis bei Kindern nach Komarowski? Der erste Schritt besteht darin, die Verstopfung der Nase zu beseitigen und die Schwellung zu lindern. Zu diesem Zweck ernennen Sie:

  • Waschen der Schleimhaut mit Furatsilinom, Chlorhexidin, Lösungen von Meersalz;
  • die Einführung von vasokonstriktorischen Medikamenten - Protargol, Pinosol, Sialor;
  • Physiotherapie - UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten, Ozontherapie;
  • Sanierung aller möglichen Entzündungsherde, die der Rachenmandel gefährlich nahe kommen - Karies, Sinusitis, Polyposis.

Die Struktur allgemeiner therapeutischer Maßnahmen umfasst die Einnahme von Vitaminkomplexen für Kinder (Alphabet), Immunstimulanzien (Immunal, Imudon, Immunokind). Um die Schwellung zu reduzieren verordnete Erius oder Tavegil. Bei erhöhten Temperaturen und eitrigen Nasensekreten wird empfohlen, Augmentin oder Amoxiclav zu trinken. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Adenoiden Grad 3 →

Zusätzlich zur allgemeinen und lokalen Therapie sind mehrere Kurse der ultravioletten Lasertherapie erforderlich. Darüber hinaus sollten Sie die Ernährung des Babys überdenken, einschließlich einer maximalen Menge an Gemüse und Beseitigung von Süßigkeiten, Härten, mehr gehen. Für Kinder mit Adenoiditis ist die salzhaltige Luft sehr nützlich, daher wird Eltern dringend empfohlen, das Kind mindestens einmal pro Jahr ins Meer zu bringen.

Und nur wenn alle durchgeführten Aktivitäten keine Ergebnisse bringen, sollte die Frage nach der Ernennung der Operation gestellt werden.

E. Komarovsky sagt, dass es unmöglich ist, die Polypen vollständig zu entfernen. Trotzdem bleibt ein kleines Fragment in der Tiefe des Gewebes, das unter günstigen Bedingungen zu wachsen beginnt. Deshalb ist der erste Ort nicht die Behandlung, sondern die Vorbeugung der Adenoiditis.

Akute Adenoiditis

Akute Adenoiditis bei Kindern geht immer mit hohem Fieber und eitrigem Ausfluss aus der Nase einher. Gleichzeitig entwickelt das Kind eine Anämie, ausgelöst durch ständigen Sauerstoffmangel, da die Mundatmung für den Menschen nicht natürlich ist.

Wenn die Temperatur mit Absonderungen von eitrigen Sekreten entlang des Pharynxrückens, Ohrenschmerzen und gelbgrünen Sekreten einhergeht, kann man sicher über die Entwicklung des 2. Stadiums der akuten Adenoiditis sprechen.

Die Behandlung ist in diesem Fall kombiniert vorgeschrieben. Krankes Kind muss Antibiotika verschreiben: Augmentin, Solyutab, Amoxicillin. Wenden Sie antipyretische und entzündungshemmende Medikamente an.

Heiße Inhalationen und wärmende physiotherapeutische Verfahren bei eitriger Adenoiditis sind verboten. Um die adäquate Therapie fortzusetzen, ist es notwendig, die Symptome der Exazerbation zu beseitigen. Dr. Komarovsky argumentiert, dass es in diesem Fall keine eindeutigen Beweise für eine Operation gibt. Die einzige Gefahr der Krankheit kann ein Übergang in die träge Form mit unsachgemäßer oder später Behandlung sein.

Chronische Adenoiditis

Tritt die Krankheit mindestens 3-4 Mal pro Jahr auf, sprechen sie von der Entwicklung der chronischen Form der Adenoiditis. In den betroffenen Geweben reicht ein heißer Entzündungsherd und der geringste Impuls für die nächste Exazerbation. Das Kind befindet sich durchgängig im "Borderline" -Zustand, nicht krank und nicht gesund.

Chronische Krankheit manifestiert sich durch Verschlechterung der Aufmerksamkeit, Schwäche und Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen. Das Kind liegt physisch und emotional hinter seinen Kollegen zurück, das Schulprogramm ist schwer für den Schüler. Solche Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe bis hin zu radikalen Maßnahmen.

Dr. Komarovsky glaubt, dass es möglich ist, chronische Adenoiditis bei Kindern ohne Operation zu besiegen, wenn alle Anstrengungen darauf gerichtet sind. Es ist notwendig, die Verschreibungen des Arztes genau zu beachten, dem Kind verschriebene Medikamente zu verabreichen und Physiotherapie-Sitzungen nicht zu überspringen. Mehr über die Behandlung von Polypen bei Kindern →

Darüber hinaus ist es in Zeiten der Remission notwendig, das Kind vor passivem Zeitvertreib zu bewahren. Das Baby sollte mehr an der frischen Luft laufen, es ist besser im Wald, achten Sie darauf, Sport zu treiben, idealerweise - Skifahren, Skaten oder Leichtathletik. Schwimmen ist gut.

In der Wohnung empfiehlt es sich, die Nassreinigung regelmäßig so durchzuführen, dass kein Staub entsteht. Es ist sehr wichtig, die Ernährung auszugleichen, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke zu entfernen. Und, am wichtigsten, starten Sie keine Atemwegsinfektionen von HNO-Organen.

Der Kinderarzt E. Komarovsky rät zur ruhigen Behandlung von Adenoiditis. Haben Sie keine Angst vor der Operation und machen Sie es zu einer Tragödie. Dies ist ein einfacher Vorgang, nach dem sich das Kind schnell erholt. Es ist jedoch notwendig, jede Gelegenheit zu nutzen, um chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Tatsächlich wird die Adenoiditis in den meisten Fällen durch konservative Methoden perfekt behandelt.

Nicht-chirurgische Methode zur Behandlung von Polypen bei Kindern nach E.O. Komarowski

Adenoide - Hyperplasie des Drüsengewebes der Pharynxtonsille, die in 84% der Fälle vor dem Hintergrund eines häufigen Wiederauftretens von Atemwegserkrankungen auftritt. Ist es möglich, Polypen bei Kindern ohne Operation zu behandeln?

Inhalt des Artikels

Komarovsky argumentiert, dass nicht-infektiöse Pathologie leicht zugänglich ist für die medikamentöse Therapie im Falle der rechtzeitigen Behandlung eines Kinderarztes.

Die Nasopharyngealtonsille ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Immunität, die die Vermehrung von Krankheitserregern in den Schleimhäuten der Atemwege verhindert. Die Entfernung des Organs führt zu einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers, wodurch das Wiederauftreten von Erkältungen häufiger wird. Aus diesem Grund wird Kindern in den Stadien 2 und 3 der Entwicklung der HNO-Pathologie eine Adenotomie verordnet.

Was sind gefährliche Polypen?

Ein praktizierender Kinderarzt EO Komarovsky empfiehlt kategorisch keine Adenotomie in Abwesenheit von ernsthaften Indikationen.

Es sollte verstanden werden, dass die Entfernung des Immunorgans unweigerlich zu einem Anstieg der infektiösen Belastung der verbleibenden Komponenten des lymphatischen Pharynxrings führt. Die anschließende Abnahme der lokalen Immunität bringt eine Entzündung der Atmungsorgane mit sich, die mit der Entwicklung von chronischen Krankheiten wie Tonsillitis, Bronchitis, Bronchialasthma usw. behaftet ist.

Warum entwickeln Kinder Polypen? Ursache der Adenoidvergrößerung ist die häufige Entzündung der oberen HNO-Organe - Nasenhöhle, Hypopharynx, Mittelohr und Nasennebenhöhlen. Im Zusammenhang mit dem Versagen des Immunsystems und den anhaltenden Erregerangriffen nimmt die Anzahl der Strukturelemente im adenoiden Gewebe zu. Dies kompensiert die infektiöse Belastung, die die Gaumen-, Tuben- und andere Arten von Tonsillen erfahren.

Disintegration der Nasopharyngealtonsille führt zu einer Verengung des Innendurchmessers der Nasengänge und Öffnungen der Gehörgänge. Verletzung der Belüftung des Mittelohrs und Nasopharynx führt zum Auftreten solcher pathologischen Symptome wie:

  • Hörverlust;
  • verstopfte Nase;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • geistige Behinderung;
  • häufiges Wiederauftreten von Infektionen.

Es ist wichtig! Die späte Behandlung gutartiger Tumore in der Nasenhöhle führt zu irreversiblen Veränderungen des Gesichtsschädels und einer verminderten Bissbildung.

Laut E. O. Komarovsky können rechtzeitige Diagnose und adäquate Behandlung von Polypen unangenehme Symptome beseitigen und schlimme Folgen verhindern. Allerdings warnt der Kinderarzt davor, dass eine Einschränkung auf konservative und physiotherapeutische Behandlung nur bei geringer Hyperplasie des Immunorgans möglich ist.

Prinzipien der Therapie

Wie für adenoide Vegetationen behandelt werden? Moderne Methoden der Behandlung von HNO-Pathologie sind in zwei Kategorien unterteilt - konservative (Physiotherapie, Pharmakotherapie) und chirurgische (Laser, Skalpell und Radiowellen Entfernung der Polypen). In den meisten Fällen können Spezialisten das Problem lösen, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen. Adenotomie ist die traumatischste und gefährlichste Behandlung für hypertrophierte Mandeln, daher wird sie im Notfall eingesetzt.

Unter den konservativen Methoden der Behandlung von adenoiden Vegetationen gehören:

  • Pharmakotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Klimatherapie;
  • Lasertherapie;
  • manuelle Therapie.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Behandlung der HNO-Pathologie hängt vom Grad der Hypertrophie der Nasopharyngealtonsille ab.

E. O. Komarovsky ist sicher, dass es möglich ist, die normale physiologische Größe der Mandel nur im Falle der komplexen Behandlung der Pathologie wiederherzustellen. Wenn ein Kind über eine ständige Verstopfung der Nase und das Ablaufen von zähflüssigem Schleim entlang der Pharynxwände klagt, ist es unmöglich, die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen zu verweigern. Die Bewässerung der Nasenhöhle trägt zur Wiederherstellung der mukoziliären Clearance und zur Reinigung der Follikel von lymphatischen Geweben von Pathogenen und Gewebstrümmern bei.

Nasenwäsche

Patienten mit dem ersten und zweiten Grad der Entwicklung von Polypen werden oft Nasenspülungen mit entzündungshemmenden und antiseptischen Präparaten vorgeschrieben. Die Reinigung der Nasengänge von Schleim, eitriger Plaque und Gewebetrümmern hilft, die Drainagefunktion von lymphoiden Ansammlungen wiederherzustellen und dementsprechend die Größe der Pharynxtonsille zu reduzieren.

Die Irrigationstherapie ist indiziert bei Kindern mit schweren allergischen Erkrankungen, da sie die Sensitivität von Histaminrezeptoren verringert.

In das Schema der Behandlung von HNO-Erkrankungen gehören am häufigsten die folgenden medizinischen Lösungen:

Saline isotonische und hypertonische Lösungen haben ausgeprägte antiödematöse und antiphlogistische Eigenschaften. Eine Verringerung des Säuregehaltes in den mukösen Organen des Atmungssystems verhindert die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroben, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer septischen Entzündung des Immunorgans verringert wird. Laut Komarovsky ist es nach dem Waschen des Nasopharynx ratsam, nasale Phytomedizin zu verwenden, die das Austrocknen des Schleimepithels verhindert.

Nasenpräparate

Welche Medikamente können bei Kindern die Polypen Grad 2 behandeln? Der zweite Grad der Tonsillenhyperplasie ist durch die Überlappung der Nasengänge und des Vomers um etwa 30-35% gekennzeichnet. In dieser Hinsicht klagen die Kinder über Beschwerden im Bereich der Nasennebenhöhlen und der nasalen Kongestion. Die Obturation des Joans führt zur Ansammlung von Schleim im Nasopharynx, wodurch ein Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen entsteht.

Entlasten Sie die Symptome von Polypen und stellen Sie die Nasenwege wieder her, indem Sie solche Nasenmittel verwenden:

  • "Protargol" - Nasentropfen mit desinfizierender und entzündungshemmender Wirkung; die kolloidale Lösung reinigt sanft die Schleimhaut der pathologischen Sekrete und zerstört gleichzeitig bis zu 86% der Pathogene;
  • "Nasonex" - Glucocorticosteroid entzündungshemmendes Mittel, Beseitigung von Schwellungen in adenoiden Geweben; hemmt die Synthese von Entzündungsmediatoren, die das Auftreten von allergischen Reaktionen verhindert;
  • "Avamys" - fluoriertes Antiseptikum und Anti-Ödem-Spray, hat ausgeprägte analgetische und antiphlogistische Eigenschaften; beschleunigt Redoxreaktionen im Gewebe, was zur Wiederherstellung der normalen Nasenpassierbarkeit beiträgt;
  • "Nazol Kids" - intranasale Medizin mit adrenomimetischer Aktivität; Es hat eine vasokonstriktorische und antiallergische Wirkung und kann zur Behandlung von chronischer Rhinitis eingesetzt werden.

Der Missbrauch von vasokonstriktorischen Nasentropfen führt zum Auftreten von Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Brennen im Nasopharynx.

Adenoiditis

Wie kann eine Adenoiditis bei Kindern geheilt werden? E. O. Komarovsky berichtet, dass viele Eltern Adenoide und Adenoiditis als verwandte Konzepte ansehen, obwohl dies nicht der Fall ist. Adenoide - Hypertrophie des Immunorgans und Adenoiditis - seine Entzündung. Bei der Entwicklung eitriger oder katarrhalischer Prozesse sollte die Behandlung nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch mit Medikamenten einhergehen. Mit anderen Worten, eine Entzündung kann durch die Verwendung von Arzneimitteln beseitigt werden, die darauf abzielen, die pathogenen Erreger auszulöschen.

Beseitigen Sie die Adenoiditis ermöglicht den Empfang der folgenden Mittel der Pharmakotherapie:

  • Antibiotika - Amoxiclav, Zinacef, Flemoxin Solyub;
  • antivirale Medikamente - Anaferon, Rimantadine, Orvirem;
  • entzündungshemmende Arzneimittel - Nimesulid, Ibuprofen, Nise;
  • immunstimulirujuschtschije die Präparate - "IRS-19", "Ribomunil", "Immunal";
  • reparative Drogen - "Elbona", "Bepanten", "Moreal Plus".

Es ist wichtig! Immunstimulanzien sollten bei der Behandlung von Patienten unter 3 Jahren nicht angewendet werden, da sie die immunologische Reaktivität des kindlichen Körpers beeinträchtigen können.

Präparate zur Behandlung von Infektionskrankheiten sollten nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Bei der Auswahl der Medikamente orientiert sich der Kinderarzt an den Ergebnissen der mikrobiologischen und virologischen Analyse.

Adenoide - löschen oder nicht?

Wie behandelt man Adenoide 3 Grad ohne Operation? Komarowski ist ohne ersichtlichen Grund ein Gegner der Operation. Aber wenn die hyperplastifizierten Gewebe den Vomer und die Choans um mehr als 90% überlappen, wird es nicht möglich sein, auf Adenotomie zu verzichten. Radiowellen- und Laser-Exzision von adenoiden Vegetationen sind die am wenigsten traumatischen Methoden der chirurgischen Behandlung der Pathologie.

Es ist möglich, die Operation nur mit rechtzeitiger Verabschiedung der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung zu verhindern. Die effektivsten und sichersten physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  • Magnettherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lichttherapie (UFO, KUF).

Darüber hinaus ist es in der komplexen Behandlung ratsam, die Inhalation mit einem Vernebler zu verwenden. Antiödem, Wundheilung, Desinfektion und vasokonstriktorische Medikamente können für die Verfahren verwendet werden. Es sollte verstanden werden, dass die Inhalation eine indirekte Wirkung auf die Pharynxtonsille hat, das heißt, ihre Drainagefunktion normalisiert, aber nicht zur Verringerung ihrer Größe beiträgt.

Volksheilmittel

Ist es möglich, Volksmedizin bei der Behandlung von adenoiden Vegetationen zu verwenden? Bevor Sie zu alternativen Therapien greifen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Aufgrund der hohen Sensibilisierung des Körpers können pflanzliche Heilmittel allergische Reaktionen auslösen und Komplikationen hervorrufen.

Beseitigung von Entzündungen und Wiederherstellung der Funktion der Pharynxtonsille durch die Verwendung von pflanzlichen Mitteln. Zum Waschen der Nasenhöhle am häufigsten verwendeten Abkochungen auf Huflattich, medizinische Kamille, Thymian, Johanniskraut, Ringelblume, etc. Um die Schleimhaut zu mildern und Reizungen zu beseitigen, können Sie Aloe-Saft, der in die Nase eingeflößt werden sollte, 2-3 Tropfen nicht mehr als 3 mal täglich verwenden.

Zusammen mit allopathischen und Volksmedizin wird empfohlen, Homöopathie zu verwenden. Viele homöopathische Arzneimittel stimulieren die Immunaktivität der Rachentonsille und beschleunigen die Regenerationsprozesse in der Schleimhaut, wodurch die Funktion des Ziliarepithels wiederhergestellt wird. Zu den wirksamen Medikamenten gehören Edas Holding, Euphorbium Compositum, Iov-Malysh usw.

Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide finden sich hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und bringen sowohl den Kindern als auch ihren Eltern viel Unbehagen und Ärger ein, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Krankheitsverlauf kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - Entzündung der Polypen.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre anhalten. In der Oberschule schrumpfen sie gewöhnlich und verkümmern allmählich.

Bei Erwachsenen werden Polypen nicht gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kommt es nicht zum Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern ist nichts wie die Proliferation des Gewebes der Pharynxtonsille. Diese anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharyngealtonsille, die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu, und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Erscheinungsbild zurück. In dem Fall, wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (sagen wir, eine Woche oder sogar weniger), haben die Wucherungen keine Zeit zu sinken. In einem Zustand der ständigen Entzündung wachsen sie daher noch mehr und "schwellen" manchmal so stark, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwucherte adenoide Gewebe unterliegt oft einer umgekehrten Entwicklung, so dass im Jugend- und Erwachsenenalter fast nie adenoide Vegetation gefunden wird. Trotz dieser Eigenschaft kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwucherte und entzündete Amygdala eine ständige Infektionsquelle darstellt.

Die Entwicklung von Polypen bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Der Startfaktor für das Wachstum von Polypen bei Kindern kann Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln, etc. Syphilitische Infektion (angeborene Syphilis), Tuberkulose kann eine Rolle spielen bei der Entwicklung von Polypen bei Kindern. Adenoide bei Kindern können als eine isolierte Pathologie des lymphatischen Gewebes auftreten, aber viel häufiger sind sie mit Angina kombiniert.

Neben anderen Gründen, die bei Kindern zum Auftreten von Polypen führen, schütten sie eine verstärkte Allergisierung des kindlichen Körpers, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzbefall, ungünstige soziale Bedingungen usw. aus.

Symptome von Polypen in der Nase eines Kindes

In normalem Zustand haben Polypen bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben beeinträchtigen - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Als Folge häufiger Erkältungen und Viruserkrankungen neigen Polypen dazu, zuzunehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Adenoide durch Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion, Mikroben und Viren zurückzuhalten und zu zerstören, zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - das ist der Prozess der Zerstörung von pathogenen Mikroben, die die Ursache für die Zunahme der Drüse Größe ist.

Die wichtigsten Anzeichen von Polypen umfassen die folgenden:

  • häufig lang laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeit in der Nasenatmung, sogar in der Abwesenheit von Rhinitis;
  • anhaltender Schleimaustritt aus der Nase, was zu Reizungen der Haut um die Nase und auf der Oberlippe führt;
  • Atemzüge mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird indifferent;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und schnüffeln in einem Traum, manchmal - Atem halten;
  • träge, apathischer Zustand, Leistungsabfall und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsanfälle, die für Adenoide des zweiten bis dritten Grades charakteristisch sind;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • Stimme verliert ihre Resonanz, wird dumpf, mit Heiserkeit, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden von Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - fragt das Kind oft.

Die moderne HNO teilt die Adenoide in drei Grade ein:

  • Klasse 1: Polypen bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Schwierigkeiten beim Atmen sind in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Polypen bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss ständig durch den Mund atmen, in der Nacht schnarcht er ziemlich laut.
  • Grad 3: Polypen bei einem Kind decken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig ab. Das Kind schläft nachts nicht gut. Im Schlaf ist er nicht in der Lage, seine Kraft wiederzugewinnen, tagsüber wird er leicht müde, die Aufmerksamkeit zerstreut sich. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, ständig den Mund offen zu halten, was zu veränderten Gesichtszügen führt. Die Nasenhöhle hört auf zu lüften, es entwickelt sich eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, sprachlos.

Unglücklicherweise achten Eltern oft erst im Stadium 2-3 auf Anomalien in der Entwicklung von Polypen, wenn Nasenatmung schwierig oder nicht vorhanden ist.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Polypen bei Kindern aussehen, bieten wir Ihnen zum Betrachten detaillierter Fotos an.

Behandlung von Polypen bei Kindern

Im Falle von Polypen bei Kindern gibt es zwei Arten von Behandlung - chirurgische und konservative. Wann immer es möglich ist, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen kann man jedoch nicht darauf verzichten.

Konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die richtige, vorrangige Richtung bei der Behandlung von Hypertrophie der Rachenmandel. Bevor die Eltern der Operation zustimmen, sollten sie alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf der operativen Entfernung der Polypen besteht - keine Eile, ist dies keine dringende Operation, wenn es keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose gibt. Warte, folge dem Kind, höre auf die Meinung anderer Spezialisten, mache ein paar Monate später eine Diagnose und versuche alle konservativen Methoden.

Wenn nun eine medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt hat und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, dann sollte die Konsultation an die operierenden Ärzte gerichtet werden, die Adenotomie durchführen.

Grad 3 Polypen bei Kindern - zu entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann sich nicht allein auf den Grad des Wachstums der Polypen verlassen. Mit 1-2 Grad Polypen glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und mit Grad 3 ist eine Operation erforderlich. Dies ist nicht ganz richtig, alles hängt von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit Grad 3 diagnostiziert und empfohlen, die Polypen sofort zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Polypen merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert sind, während das Kind normal atmet und nicht zu oft krank wird. Und es gibt Fälle, im Gegenteil, mit 1-2 Grad von Adenoiden, leidet das Kind an persistierenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrende Otitis, Schlaf tritt Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad kann ein Hinweis auf die Entfernung von Polypen sein.

Auch über die Adenoide 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky erzählen:

Konservative Therapie

Umfassende konservative Therapie wird für moderate unkomplizierte Erweiterung der Mandeln verwendet und beinhaltet Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Folgende Medikamente werden üblicherweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie werden verwendet, um die Manifestationen von Allergien zu reduzieren, sie beseitigen die Schwellung der Gewebe des Nasopharynx, Schmerzen und Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen Anwendung - Collargol, Protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - es hilft jemandem gut, schwach zu jemandem).
  4. Spülen. Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Polypen. Es wird nur von einem Arzt mit der Kuckuck-Methode durchgeführt (indem man die Lösung in ein Nasenloch injiziert und mit einem Vakuum aus dem anderen heraussaugt) oder eine Nasopharynxdusche. Wenn Sie sich entscheiden, die Wäsche zu Hause zu machen, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper des Kindes aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall, Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Polypen bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandeln durch chirurgischen Eingriff. Auf, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, wird der beste Arzt erzählen. Kurz gesagt, die Pharynxtonsille wird mit einem speziellen Werkzeug erfasst und abgeschnitten. Dies geschieht in einer einzigen Bewegung und die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Polypen schnell auf, und wenn eine Prädisposition für diese Krankheit besteht, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, sogar so einfach wie eine Adenotomie, wird Stress für Kinder und Eltern verursachen.
  • Zum anderen erfüllen die Rachenmandeln eine barriereschützende Funktion, die dem Körper durch die Entfernung der Polypen verloren geht.

Um eine Adenotomie (das Entfernen der Polypen) durchführen zu können, ist es notwendig, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als vier Mal pro Jahr);
  • erkannte die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung an;
  • Auftreten von Atemstillstand im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • Sehr häufiges wiederkehrendes SARS.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten ist. Daher sollte es für eine lange Zeit nach dem Eingriff vor Entzündungskrankheiten geschützt werden. Die postoperative Phase wird zwangsläufig von einer medikamentösen Therapie begleitet - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für die Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der akuten Phase.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Duphaston ist ein synthetisches Hormonpräparat der letzten Generation, das ein künstliches Analogon des weiblichen Hormons Progesteron ist.Ein einzigartiges Merkmal des Arzneimittels ist seine chemische Formel, die fast identisch mit der Struktur des natürlichen Hormons Progesteron ist.

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein spezifisches Hormon der gonadotropen Reihe, das der Hauptindikator für eine Schwangerschaft ist. Normalerweise ist es im menschlichen Körper nicht vorhanden, und seine Anwesenheit im Blut sagt nur zwei Dinge:

Was ist eine kompensierte chronische Mandelentzündung? Im Körper jeder Person befinden sich Tonsillen, die aus lymphatischem Gewebe bestehen. Palatinöse Mandeln werden Drüsen genannt.