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Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide finden sich hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und bringen sowohl den Kindern als auch ihren Eltern viel Unbehagen und Ärger ein, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Krankheitsverlauf kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - Entzündung der Polypen.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre anhalten. In der Oberschule schrumpfen sie gewöhnlich und verkümmern allmählich.

Bei Erwachsenen werden Polypen nicht gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kommt es nicht zum Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern ist nichts wie die Proliferation des Gewebes der Pharynxtonsille. Diese anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharyngealtonsille, die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu, und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Erscheinungsbild zurück. In dem Fall, wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (sagen wir, eine Woche oder sogar weniger), haben die Wucherungen keine Zeit zu sinken. In einem Zustand der ständigen Entzündung wachsen sie daher noch mehr und "schwellen" manchmal so stark, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwucherte adenoide Gewebe unterliegt oft einer umgekehrten Entwicklung, so dass im Jugend- und Erwachsenenalter fast nie adenoide Vegetation gefunden wird. Trotz dieser Eigenschaft kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwucherte und entzündete Amygdala eine ständige Infektionsquelle darstellt.

Die Entwicklung von Polypen bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Der Startfaktor für das Wachstum von Polypen bei Kindern kann Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln, etc. Syphilitische Infektion (angeborene Syphilis), Tuberkulose kann eine Rolle spielen bei der Entwicklung von Polypen bei Kindern. Adenoide bei Kindern können als eine isolierte Pathologie des lymphatischen Gewebes auftreten, aber viel häufiger sind sie mit Angina kombiniert.

Neben anderen Gründen, die bei Kindern zum Auftreten von Polypen führen, schütten sie eine verstärkte Allergisierung des kindlichen Körpers, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzbefall, ungünstige soziale Bedingungen usw. aus.

Symptome von Polypen in der Nase eines Kindes

In normalem Zustand haben Polypen bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben beeinträchtigen - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Als Folge häufiger Erkältungen und Viruserkrankungen neigen Polypen dazu, zuzunehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Adenoide durch Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion, Mikroben und Viren zurückzuhalten und zu zerstören, zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - das ist der Prozess der Zerstörung von pathogenen Mikroben, die die Ursache für die Zunahme der Drüse Größe ist.

Die wichtigsten Anzeichen von Polypen umfassen die folgenden:

  • häufig lang laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeit in der Nasenatmung, sogar in der Abwesenheit von Rhinitis;
  • anhaltender Schleimaustritt aus der Nase, was zu Reizungen der Haut um die Nase und auf der Oberlippe führt;
  • Atemzüge mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird indifferent;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und schnüffeln in einem Traum, manchmal - Atem halten;
  • träge, apathischer Zustand, Leistungsabfall und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsanfälle, die für Adenoide des zweiten bis dritten Grades charakteristisch sind;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • Stimme verliert ihre Resonanz, wird dumpf, mit Heiserkeit, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden von Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - fragt das Kind oft.

Die moderne HNO teilt die Adenoide in drei Grade ein:

  • Klasse 1: Polypen bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Schwierigkeiten beim Atmen sind in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Polypen bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss ständig durch den Mund atmen, in der Nacht schnarcht er ziemlich laut.
  • Grad 3: Polypen bei einem Kind decken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig ab. Das Kind schläft nachts nicht gut. Im Schlaf ist er nicht in der Lage, seine Kraft wiederzugewinnen, tagsüber wird er leicht müde, die Aufmerksamkeit zerstreut sich. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, ständig den Mund offen zu halten, was zu veränderten Gesichtszügen führt. Die Nasenhöhle hört auf zu lüften, es entwickelt sich eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, sprachlos.

Unglücklicherweise achten Eltern oft erst im Stadium 2-3 auf Anomalien in der Entwicklung von Polypen, wenn Nasenatmung schwierig oder nicht vorhanden ist.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Polypen bei Kindern aussehen, bieten wir Ihnen zum Betrachten detaillierter Fotos an.

Behandlung von Polypen bei Kindern

Im Falle von Polypen bei Kindern gibt es zwei Arten von Behandlung - chirurgische und konservative. Wann immer es möglich ist, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen kann man jedoch nicht darauf verzichten.

Konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die richtige, vorrangige Richtung bei der Behandlung von Hypertrophie der Rachenmandel. Bevor die Eltern der Operation zustimmen, sollten sie alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf der operativen Entfernung der Polypen besteht - keine Eile, ist dies keine dringende Operation, wenn es keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose gibt. Warte, folge dem Kind, höre auf die Meinung anderer Spezialisten, mache ein paar Monate später eine Diagnose und versuche alle konservativen Methoden.

Wenn nun eine medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt hat und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, dann sollte die Konsultation an die operierenden Ärzte gerichtet werden, die Adenotomie durchführen.

Grad 3 Polypen bei Kindern - zu entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann sich nicht allein auf den Grad des Wachstums der Polypen verlassen. Mit 1-2 Grad Polypen glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und mit Grad 3 ist eine Operation erforderlich. Dies ist nicht ganz richtig, alles hängt von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit Grad 3 diagnostiziert und empfohlen, die Polypen sofort zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Polypen merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert sind, während das Kind normal atmet und nicht zu oft krank wird. Und es gibt Fälle, im Gegenteil, mit 1-2 Grad von Adenoiden, leidet das Kind an persistierenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrende Otitis, Schlaf tritt Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad kann ein Hinweis auf die Entfernung von Polypen sein.

Auch über die Adenoide 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky erzählen:

Konservative Therapie

Umfassende konservative Therapie wird für moderate unkomplizierte Erweiterung der Mandeln verwendet und beinhaltet Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Folgende Medikamente werden üblicherweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie werden verwendet, um die Manifestationen von Allergien zu reduzieren, sie beseitigen die Schwellung der Gewebe des Nasopharynx, Schmerzen und Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen Anwendung - Collargol, Protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - es hilft jemandem gut, schwach zu jemandem).
  4. Spülen. Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Polypen. Es wird nur von einem Arzt mit der Kuckuck-Methode durchgeführt (indem man die Lösung in ein Nasenloch injiziert und mit einem Vakuum aus dem anderen heraussaugt) oder eine Nasopharynxdusche. Wenn Sie sich entscheiden, die Wäsche zu Hause zu machen, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper des Kindes aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall, Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Polypen bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandeln durch chirurgischen Eingriff. Auf, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, wird der beste Arzt erzählen. Kurz gesagt, die Pharynxtonsille wird mit einem speziellen Werkzeug erfasst und abgeschnitten. Dies geschieht in einer einzigen Bewegung und die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Polypen schnell auf, und wenn eine Prädisposition für diese Krankheit besteht, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, sogar so einfach wie eine Adenotomie, wird Stress für Kinder und Eltern verursachen.
  • Zum anderen erfüllen die Rachenmandeln eine barriereschützende Funktion, die dem Körper durch die Entfernung der Polypen verloren geht.

Um eine Adenotomie (das Entfernen der Polypen) durchführen zu können, ist es notwendig, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als vier Mal pro Jahr);
  • erkannte die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung an;
  • Auftreten von Atemstillstand im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • Sehr häufiges wiederkehrendes SARS.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten ist. Daher sollte es für eine lange Zeit nach dem Eingriff vor Entzündungskrankheiten geschützt werden. Die postoperative Phase wird zwangsläufig von einer medikamentösen Therapie begleitet - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für die Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der akuten Phase.

Behandlung von Polypen 2, 3 Grad bei Kindern ohne Operation, Komarovsky

Adenoiditis ist eine Pathologie der oberen Atemwege bei Kindern. Sie sind ein entzündlicher Prozess im Nasopharynx, der lange dauert und von einem Anstieg des adenoiden Gewebes der Rachentonsille begleitet wird. Eine Erhöhung der Nasopharyngealtonsille und deren Entzündung führt zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Ausfluss (mukopurulent) aus der Nase oder entlang der Rachenrückseite.

Adenoide werden als lymphoides Gewebe bezeichnet, das sich auf der Rückseite des Pharynx befindet. Dieses Gewebe verhindert, dass Bakterien und infektiöse Krankheitserreger in den Körper der Kinder gelangen. Diese Polypen spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Kindes. Das heißt, wenn Sie sie in einem frühen Alter entfernen, wird das Kind anfangen, öfter krank zu werden. Komarovsky und andere führende Ärzte halten es für möglich, Polypen bei Kindern ohne Operation zu behandeln.

Mit der normalen Entwicklung des Babys werden die Polypen nach dem Alter von sieben Jahren abnehmen, im Alter von 14 Jahren verschwinden sie fast vollständig. Bei einigen Kindern wachsen Polypen und geben ihnen viele Unannehmlichkeiten. In diesem Gewebe beginnen sich Bakterien zu vermehren, so dass Polypen zur Brutstätte für verschiedene Krankheiten werden, die für ein Baby sehr gefährlich sein können und zu Komplikationen führen können. Wenn ein Kind Polypen von Grad 3 hat, Behandlung ohne Operation Komarovsky und andere Ärzte empfehlen nur in einigen Fällen, sonst werden sie entfernt.

Die Behandlung der Adenoiditis wird von einem HNO-Arzt durchgeführt. Um die Adenoide zu untersuchen und eine Diagnose zu stellen, verwendet der Arzt einen speziellen Spiegel (anteriore und posteriore Rhinoskopie), um den Nasopharynx mit den Fingern zu untersuchen und zu untersuchen.

Grade von Polypen

Heute sind Polypen in drei Grade unterteilt:

  • 1 Grad. Das Baby empfindet ein kleines Unbehagen beim Atmen, wenn er nachts schläft. Eine leichte Überwucherung von ¼ des Lumens der Nasengänge.
  • 2 Grad. Nachts gibt es regelmäßig Schnarchen, und tagsüber ist das Atmen sehr schwierig. Mehr signifikantes Wachstum, bei dem die Nasenwege um 2/3 geschlossen sind.
  • 3 Grad. Adenoide blockieren die Nasenatmung vollständig und üben keine Immunfunktion aus. Die Stimme wird nasal, wenn das Baby durch den Mund atmen muss. Die Amygdala schließt die Nasengänge fast vollständig oder vollständig ab.

In der Regel fließt 1 Grad unbemerkt von den Eltern. Erwachsene beginnen erst dann aufmerksam zu werden, wenn die Nasenatmung schwierig oder nicht vorhanden ist. Je früher die Eltern Abweichungen bemerkten, desto besser. Wenn zum Beispiel bei Kindern Adenoide der Grad 2 diagnostiziert werden, empfehlen Komarovsky und andere bekannte Ärzte die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten und einigen Volksheilmitteln. Wenn wir über 3 Grad sprechen, brauchen Sie oft eine Operation. Daher sollten Sie den Zustand des Babys genau überwachen.

Eine Zunahme von Polypen wird so früh wie möglich festgestellt. Diese Krankheit wird begleitet von der Angst des Babys in der Nacht, Schnarchen, Atmen durch den Mund während des Tages, Hörverlust (das Kind fragt oft wieder während eines Gesprächs). Wenn Sie dies bei Ihrem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort einen HNO-Arzt kontaktieren, damit Maßnahmen im Stadium 1 der Krankheit ergriffen werden.

Ursachen und Anzeichen der Krankheit

Eine Zunahme der Polypen ist eine Reaktion des Immunsystems auf ein starkes Reizmittel. Wenn der Reiz sehr häufig wirkt, produzieren die Mandeln mehr Substanzen, die die Abwehr des Körpers stimulieren. Gerade deshalb wachsen die Polypen.

Die Hauptursachen für eine Entzündung der Polypen schließen die folgenden ein:

  • Vererbung. Wenn Eltern ein solches Problem in ihrer Kindheit hatten, dann könnten die Kinder auch damit konfrontiert werden.
  • Sinusitis, Bronchialasthma - allergische Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Häufige Erkältungen.
  • Infektionskrankheiten, die die Abnahme der Immunität beeinflussen, wie Masern, Scharlach, Röteln und andere.
  • Seltene Lüften des Raumes, trockene Luft im Haus während der Heizperiode.
  • Starke Staubigkeit des Raumes.
  • Ungünstige Umwelt (zB in Industriestädten).

Das Schlafen eines Kindes mit offenem Mund ist das erste Symptom von Polypen.

Unter den Symptomen von Polypen bei Kindern gibt es solche wie:

  • Seröser Ausfluss aus der Nase.
  • Schwere Nasenatmung, anhaltende laufende Nase.
  • Das Kind atmet periodisch oder ständig durch den Mund. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge sowie Sauerstoffmangel.
  • Das Baby schläft mit offenem Mund, ruhelosem Schlaf, schnarcht, schnüffelt. Durch den Einsturz der Zunge können Erstickungsanfälle auftreten.
  • Chronische Rhinitis, häufiger Husten als Folge des Abflusses von Schleim aus der Nase auf der Rückseite des Nasopharynx.
  • Häufige Entzündung des Gehörs - Otitis, Hörverlust.
  • Die Stimme wird nasal, im Stimmklang gestört.
  • Häufige Entzündung der Nasennebenhöhlen - Tonsillitis, Bronchitis, Sinusitis, Lungenentzündung.
  • Adenoid-Gesichtsform - ein gleichgültiger Gesichtsausdruck mit einem ständig geöffneten Mund.
  • Die geistigen Fähigkeiten eines Kindes, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit ist gestört, Müdigkeit, Benommenheit, Reizbarkeit erscheinen. Das Kind hat immer Kopfschmerzen, er beginnt schlecht in der Schule zu lernen.
  • Symptome können Anämie, Störungen im Magen-Darm-Trakt (Verstopfung, Durchfall, Appetitlosigkeit) sein.
  • Bei Adenoiditis steigt die Temperatur, allgemeine Schwäche tritt auf, Lymphknoten nehmen zu. Adenoiditis kann sich nur während ARVI manifestieren, nach Erholung, Polypen abnehmen.

Die Proliferation von Polypen kann zu Abnormalitäten im Körper führen:

  • Beeinträchtigte physiologische Eigenschaften des Mittelohrs.
  • Häufige Erkältungen.
  • Das Auftreten chronischer Infektionsherde.
  • Verminderte Leistung.
  • Entzündung im Mittelohr.
  • Entzündung der Atemwege.
  • Verletzung des Sprachapparates.

Behandlung von Polypen bei Kindern ohne Operation (Komarovsky)

Es gibt 2 Behandlungsmöglichkeiten für Polypen bei Kindern - chirurgische Entfernung und konservativ. Konservative Behandlung (ohne Operation) ist am richtigsten. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Zum Beispiel, wenn ein Kind Grad 3 Polypen hat, empfehlen Komarovsky und andere Spezialisten eine Behandlung ohne Operation, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie wirksam sind. Auf der anderen Seite, bevor Sie sich auf eine Operation einlassen, müssen Sie alle möglichen Wege versuchen.

  • Medikamentöse Therapie zur Entfernung von Nasen- und Nasen-Rachen-Schleim. Nach der Reinigung können Sie lokale Vorbereitungen treffen.

  • Lasertherapie (reduziert die Schwellung des lymphatischen Gewebes, verbessert die Immunität, reduziert Entzündungen). Ärzte halten diese Methode für sicher und sehr effektiv. Langjährige Forschung auf dem Gebiet der Laseranwendung wurde jedoch nicht durchgeführt.
  • Homöopathische Mittel sind der sicherste Weg, aber nicht immer wirksam, so dass es oft mit traditionellen Behandlungen kombiniert wird.
  • Physiotherapie - UV, UHF-Verfahren, Elektrophorese.
  • Massage des Gesichts, Nackenbereich, Atemübungen.
  • Nicht selten empfehlen die Ärzte den Eltern, mit ihren Kindern zur Ruhe zu gehen, im Sanatorium der Krim, Sotschi, wo sich das Klima positiv auf die Gesundheit auswirkt und hilft, die Polypen zu bekämpfen.

    Die chirurgische Behandlung wird verordnet, wenn alle konservativen Methoden versagt haben und die Adenoiditis mehr als 4 Mal pro Jahr auftritt. Auch wenn Komplikationen wie Otitis, Sinusitis entwickelt haben, wenn das Baby Atem-Beteiligungen in einem Traum hat, leidet er oft an akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Infektionskrankheiten.

    Um zu entfernen oder nicht Polypen, Rat Komarowski

    Ärzte glauben, dass das Vorhandensein von Polypen bei Kindern zu ernsthaften Komplikationen führt. Eine vergrößerte Amygdala, die sich im Nasopharynx am Ausgang der Nasenhöhle befindet, gilt als Ursache für gesundheitliche Probleme des Kindes. Die traditionelle Methode zur Behandlung von Kindern ist die Entfernung von Adenoiden oder Adenotomien (teilweise Entfernung einer stark vergrößerten Rachenmandel).

    Adenotomie ist die häufigste Operation in der Praxis der pädiatrischen HNO-Heilkunde, sie wurde in der Zeit von Nicholas I. vorgeschlagen. Seitdem sind viele neue Dinge in der medizinischen Wissenschaft erschienen und vieles hat sich geändert. Oft greifen die Ärzte jedoch immer noch gezielt auf die Entfernung von vergrößerten Mandeln zurück.

    In nur wenigen Minuten können Sie das Problem loswerden, der Effekt nach der Operation wird sehr schnell beobachtet. Das Kind holt schnell seine Altersgenossen in Entwicklung ein, die Asymmetrie des Gesichts wird geglättet. In einigen Fällen wachsen Polypen jedoch zurück. Ob es notwendig ist, Adenoide zu entfernen, ist eine individuelle Frage. In jedem Fall ist es notwendig, die Empfehlungen eines erfahrenen HNO-Arztes, Kinderarztes, Allergologen, Immunologen streng zu befolgen. Es ist notwendig, die Ursache für den Anstieg der Polypen zu finden.

    Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie alle Krankheitsursachen beseitigen. Erwachsene sollten die Ursachen von Erkältungen bei einem Kind identifizieren und ausschließen. Konservative Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen in der Nasenhöhle zu beseitigen. Drogentherapie, Physiotherapie, Physiotherapie Übungen werden auch verschrieben, um die Krankheit ohne die Notwendigkeit einer Operation zu heilen. Zusätzliche Effekte können bekannte Rezepte der traditionellen Medizin liefern.


    Wenn es kein Ergebnis gibt, kann eine Operation zum Entfernen der Mandeln nicht vermieden werden. Die chirurgische Entfernung wird im Krankenhaus unter allgemeinen (endoskopische Ausrüstung) oder örtlicher Betäubung (Adenotomie) durchgeführt. Kontraindikationen für die Entfernung sind: Anomalien der Entwicklung des weichen und harten Gaumens, Alter von weniger als 2 Jahren, Blutkrankheiten, akute Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege.

    Wie Adenoiditis bei Kindern zu behandeln - Tipps Arzt Komarovsky

    Also, wie Arzt Komarovsky empfiehlt, mit einer adenoiditis bei Kindern zu kämpfen? Es ist bekannt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln - konservativ und chirurgisch. Der berühmte Kinderarzt ist der Ansicht, dass die Entzündung der Rachentonsille in den meisten Fällen mit Medikamenten in Verbindung mit Physiotherapie, Verhärtung, aktivem Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung besiegt werden kann.

    Zur gleichen Zeit drückt sich E. Komarovsky nicht eindeutig gegen die Operation aus, so dass es im Fall der vollen Unfähigkeit der konservativen Behandlung ausgeführt werden kann. Dennoch ist der Arzt der Ansicht, dass die Indikationen für das Verfahren wirklich ernst sein sollten.

    Wenn zum Beispiel bei 1 Grad Adenoiditis ein progressiver Hörverlust auftritt, dann benötigt das Kind eine dringende chirurgische Behandlung. Gleichzeitig kann die Pathologie des 3. Stadiums, begleitet von einer verstopften Nase, erfolgreich mit konservativen Methoden geheilt werden. Daher sind für jeden Fall von Adenoiditis eine umsichtige Haltung und eine individuelle Herangehensweise erforderlich.

    1 Grad

    Im Frühstadium der Erkrankung blockieren die Adenoide die Nasengänge nur um ein Drittel, so dass das Kind keine Beschwerden verspürt. Eine solche Krankheit zu diagnostizieren ist sehr schwierig. In der Regel geschieht dies bei einem Arztbesuch aus einem anderen Grund zufällig.

    Externe Zeichen der Adenoiditis 1 Grad sind mild. Grundsätzlich gibt es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung in der Nacht. Darüber hinaus erscheinen andere Symptome der Krankheit:

    • schnüffeln in einem Traum;
    • Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, ständige Müdigkeit;
    • klarer Nasenausfluss.

    Das Kind wird reizbar und tränenreich, will oft schlafen, klagt über Luftmangel.

    Wie behandelt man Adenoiditis 1 Grad bei Kindern? E. Komarovsky empfiehlt, die folgenden Methoden zu verwenden:

    • Waschen der Nase mit Salzlösungen - Aqualore, Delfin, Aquamaris, Morenazal;
    • Inhalationen von Lasolvan, Pulmicort, Derinat, Miramistin, Tonsilgon;
    • Instillation von vasokonstriktorischen Mitteln - Sanorin, Nazivin, Vibrocil;
    • Verwendung von Glucocorticosteroid-Sprays - Avamis, Sinuflurin, Nasonex, Fliksonaze, Nazarel.

    Um den Entzündungsprozess zu eliminieren und pathogene Mikroorganismen zu zerstören, ist es notwendig, einen Kurs von Antibiotika (Supraks, Augmentin, Amoxiclav) oder antiviralen Mitteln (Tsitovir, Arbidol, Remantadin) zu trinken.

    Im Falle der allergischen Natur der Adenoiditis verschreibt der Arzt Antihistaminika (Suprastin, Fencarol) und Immunstimulanzien. Symptomatische Behandlung wird verwendet, um das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

    2 Grad

    Zeichen der Adenoiditis 2 Grad bei Kindern sind ausgeprägter. Entzündete Adenoide überlappen die Nasenkanäle um die Hälfte und verursachen persistierende Stauungen. Vasoconstrictor Tropfen kaum helfen.

    Das Kind beginnt im Schlaf zu schnarchen, geht tagsüber mit offenem Mund, klagt über Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit. Zur gleichen Zeit erscheinen Stimmen nasal und das Gehör ist beeinträchtigt. Manche Kinder verlieren ihren Geruchssinn.

    Wenn der zweite Grad der Adenoiditis rechtzeitig diagnostiziert wird, werden konservative Methoden helfen, damit fertig zu werden. Üblicherweise werden dem Baby physiotherapeutische Verfahren und Medikamente verschrieben:

    • Antivirale Medikamente - Rimantadin, Anaferon, Arbidol, Kagocel, Amiksin;
    • entzündungshemmende Medikamente - Nise, Nimesulid, Nimesil;
    • Antihistamin-Tabletten - Suprastin, Ketotifen, Klarotadin, Loratadin, Peritol, Erius;
    • Immunstimulanzien - Immun, Imudon, IRS-19;
    • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

    Wenn Adenoiditis von eitrigen Nasenausfluss begleitet wird, werden Antibiotika verschrieben: Sumamed, Amoxicillin.

    Es erleichtert erheblich den Zustand des Patienten und reduziert Entzündungen durch Waschen der Schleimhaut mit Antiseptika und Lösungen von Meersalz - Miramistin, Chlorhexidin, Furacilin, Delfin, Aquamaris. Vor dem Eingriff wird empfohlen, vasokonstriktorische Mittel (Otrivin, Vibrocil) zu tropfen.

    Die Physiotherapie ist bei der Adenoiditis 2 sehr wirksam: Elektrophorese, Ultraviolettbestrahlung, Laserbehandlung. Spülen der Rachen mit Rotocan oder Givalsex wird helfen, die Entzündung der Polypen loszuwerden. Zur Spülung des Rachens werden Tantum Verde und Bioparox Sprays verwendet. Mehr über die Behandlung von Polypen 2 Grad →

    3 Grad

    In diesem Stadium der Krankheit blockieren die überwachsenen Polypen die Nasengänge fast vollständig. Der pathologische Zustand wird von einer beeindruckenden Reihe von Symptomen begleitet:

    • nasale Stimmen;
    • Deformation der Schädelknochen, die sogenannte adenoide Maske;
    • Hörverlust;
    • ständige nasale Kongestion;
    • entwickeln oft Mittelohrentzündung.

    In diesem Stadium empfehlen HNO-Ärzte eine Adenotomie (Entfernung der Polypen). Aber Dr. Komarovsky rät, sich nicht mit der Operation zu beeilen. Der Kinderarzt ist überzeugt, dass bei einer flächendeckenden Annäherung an eine 3-Grad-Adenoiditis eine Operation vermieden werden kann.

    Also, was ist die Behandlung von Adenoiditis bei Kindern nach Komarowski? Der erste Schritt besteht darin, die Verstopfung der Nase zu beseitigen und die Schwellung zu lindern. Zu diesem Zweck ernennen Sie:

    • Waschen der Schleimhaut mit Furatsilinom, Chlorhexidin, Lösungen von Meersalz;
    • die Einführung von vasokonstriktorischen Medikamenten - Protargol, Pinosol, Sialor;
    • Physiotherapie - UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten, Ozontherapie;
    • Sanierung aller möglichen Entzündungsherde, die der Rachenmandel gefährlich nahe kommen - Karies, Sinusitis, Polyposis.

    Die Struktur allgemeiner therapeutischer Maßnahmen umfasst die Einnahme von Vitaminkomplexen für Kinder (Alphabet), Immunstimulanzien (Immunal, Imudon, Immunokind). Um die Schwellung zu reduzieren verordnete Erius oder Tavegil. Bei erhöhten Temperaturen und eitrigen Nasensekreten wird empfohlen, Augmentin oder Amoxiclav zu trinken. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Adenoiden Grad 3 →

    Zusätzlich zur allgemeinen und lokalen Therapie sind mehrere Kurse der ultravioletten Lasertherapie erforderlich. Darüber hinaus sollten Sie die Ernährung des Babys überdenken, einschließlich einer maximalen Menge an Gemüse und Beseitigung von Süßigkeiten, Härten, mehr gehen. Für Kinder mit Adenoiditis ist die salzhaltige Luft sehr nützlich, daher wird Eltern dringend empfohlen, das Kind mindestens einmal pro Jahr ins Meer zu bringen.

    Und nur wenn alle durchgeführten Aktivitäten keine Ergebnisse bringen, sollte die Frage nach der Ernennung der Operation gestellt werden.

    E. Komarovsky sagt, dass es unmöglich ist, die Polypen vollständig zu entfernen. Trotzdem bleibt ein kleines Fragment in der Tiefe des Gewebes, das unter günstigen Bedingungen zu wachsen beginnt. Deshalb ist der erste Ort nicht die Behandlung, sondern die Vorbeugung der Adenoiditis.

    Akute Adenoiditis

    Akute Adenoiditis bei Kindern geht immer mit hohem Fieber und eitrigem Ausfluss aus der Nase einher. Gleichzeitig entwickelt das Kind eine Anämie, ausgelöst durch ständigen Sauerstoffmangel, da die Mundatmung für den Menschen nicht natürlich ist.

    Wenn die Temperatur mit Absonderungen von eitrigen Sekreten entlang des Pharynxrückens, Ohrenschmerzen und gelbgrünen Sekreten einhergeht, kann man sicher über die Entwicklung des 2. Stadiums der akuten Adenoiditis sprechen.

    Die Behandlung ist in diesem Fall kombiniert vorgeschrieben. Krankes Kind muss Antibiotika verschreiben: Augmentin, Solyutab, Amoxicillin. Wenden Sie antipyretische und entzündungshemmende Medikamente an.

    Heiße Inhalationen und wärmende physiotherapeutische Verfahren bei eitriger Adenoiditis sind verboten. Um die adäquate Therapie fortzusetzen, ist es notwendig, die Symptome der Exazerbation zu beseitigen. Dr. Komarovsky argumentiert, dass es in diesem Fall keine eindeutigen Beweise für eine Operation gibt. Die einzige Gefahr der Krankheit kann ein Übergang in die träge Form mit unsachgemäßer oder später Behandlung sein.

    Chronische Adenoiditis

    Tritt die Krankheit mindestens 3-4 Mal pro Jahr auf, sprechen sie von der Entwicklung der chronischen Form der Adenoiditis. In den betroffenen Geweben reicht ein heißer Entzündungsherd und der geringste Impuls für die nächste Exazerbation. Das Kind befindet sich durchgängig im "Borderline" -Zustand, nicht krank und nicht gesund.

    Chronische Krankheit manifestiert sich durch Verschlechterung der Aufmerksamkeit, Schwäche und Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen. Das Kind liegt physisch und emotional hinter seinen Kollegen zurück, das Schulprogramm ist schwer für den Schüler. Solche Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe bis hin zu radikalen Maßnahmen.

    Dr. Komarovsky glaubt, dass es möglich ist, chronische Adenoiditis bei Kindern ohne Operation zu besiegen, wenn alle Anstrengungen darauf gerichtet sind. Es ist notwendig, die Verschreibungen des Arztes genau zu beachten, dem Kind verschriebene Medikamente zu verabreichen und Physiotherapie-Sitzungen nicht zu überspringen. Mehr über die Behandlung von Polypen bei Kindern →

    Darüber hinaus ist es in Zeiten der Remission notwendig, das Kind vor passivem Zeitvertreib zu bewahren. Das Baby sollte mehr an der frischen Luft laufen, es ist besser im Wald, achten Sie darauf, Sport zu treiben, idealerweise - Skifahren, Skaten oder Leichtathletik. Schwimmen ist gut.

    In der Wohnung empfiehlt es sich, die Nassreinigung regelmäßig so durchzuführen, dass kein Staub entsteht. Es ist sehr wichtig, die Ernährung auszugleichen, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke zu entfernen. Und, am wichtigsten, starten Sie keine Atemwegsinfektionen von HNO-Organen.

    Der Kinderarzt E. Komarovsky rät zur ruhigen Behandlung von Adenoiditis. Haben Sie keine Angst vor der Operation und machen Sie es zu einer Tragödie. Dies ist ein einfacher Vorgang, nach dem sich das Kind schnell erholt. Es ist jedoch notwendig, jede Gelegenheit zu nutzen, um chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Tatsächlich wird die Adenoiditis in den meisten Fällen durch konservative Methoden perfekt behandelt.

    Dr. Komarovsky über die Behandlung von Polypen 3 Grad ohne Operation

    Moderne Eltern hören oft die Diagnose von Polypen von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Frage der chirurgischen Methode der Behandlung in der Regel allgemein nicht ist, so kann man über die Adenoide dritten Grades nicht sagen.

    Mütter und Väter, denen der Arzt ein enttäuschendes Urteil gab und eine operative Behandlung empfahl, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob die Operation vermieden werden kann und der fortgeschrittene Adenoid auf andere Weise geheilt werden kann. Es gibt eine Menge Meinungen, sowohl medizinische als auch elterliche, und sie unterscheiden sich sehr. Was denkt der Kinderarzt Jewgenij Komarowski, ein bekannter Kinderarzt in Russland und im Ausland, über die Wahrscheinlichkeit, auf einen Adenoid des dritten Grades ohne Operation zu verzichten?

    Hier ist der eigentliche Transferzyklus von Dr. Komarovsky über die Behandlung von Polypen.

    Hilfe

    Evgeny Komarovsky ist ein berühmter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. Geboren in der Ukraine. Auf dem Territorium Russlands, den ehemaligen verbündeten Staaten, wurde nach einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardisierten, manchmal im Widerspruch zu den üblichen Regeln stehenden Auffassung von der Behandlung von Kindern weithin bekannt.

    Komarovsky hat mehrere Bücher über die Gesundheit von Kindern für Eltern veröffentlicht. Er leitet das beliebte Fernsehprogramm "Schule des Doktor Komarowski" und das Radioprojekt "Russian Radio" "Mixtura Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und seit kurzem die Zeit und zweimal Großvater - Komarovsky Enkel und Enkelin.

    Was ist das?

    Dies ist eine häufige entzündliche Kinderkrankheit der oberen Atemwege. Während des langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die adenoide Mandel signifikant zu. Eine Proliferation (Hypertrophie) des lymphatischen Gewebes an der hinteren Rachenwand tritt auf.

    Adenoide sind am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Gaumenmandel, weil das Gewebe der Polypen nicht mehr so ​​aktiv wächst.

    Nach medizinischen Statistiken leiden etwa 10-12% der Kinder an Polypen in verschiedenen Schweregraden.

    Symptome

    Jede Mutter, selbst sehr weit von der Medizin entfernt, kann das Adenoid in ihrem Kind sehen. Bei genauerer Betrachtung des Kindes fällt auf, dass das Baby hauptsächlich im Mund atmet, da seine Nasenatmung gestört ist. Aus der Nase und dem Nasopharynx kann graugrüner Ausfluss, manchmal mit Eiterverunreinigungen, austreten. Das Kind hat eine nächtliche Schnarchen, er hat eine Abnahme des Gehörs, das Baby beginnt wieder zu fragen und hört schlechter, oft klagt es über Kopfschmerzen. All dies ist ein unzweifelhafter Grund für die medizinische Behandlung.

    Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einem Kind ein Adenoid eine Otitis media, eine beeinträchtigte Funktion des Stimmapparates, eine Zunahme von Lymphknoten aufweist. Das Gesicht eines kranken Kindes bekommt einen besonderen Ausdruck, den Ärzte "adenoide Maske" nennen. Es ist durch einen abwesenden Ausdruck, ständig halb geöffneten Mund, eine Verletzung des Bisses, Deformation des Gesichts-Skelettes gekennzeichnet.

    Bei einem Kind mit fortgeschrittener adenoider Entzündung werden mentale Prozesse gestört, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernfähigkeit werden reduziert, er wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund "gebrochen".

    Bei akutem Adenoid kann die Temperatur ansteigen. Labor-Bluttests zeigen notwendigerweise eine Abnahme der Hämoglobin-Anämie, da das Atmen nur durch den Mund schnell genug zu Sauerstoffmangel des Körpers führt.

    Gründe

    • Übertragene komplizierte Virusinfektion, sowie häufige Krankheiten einer kalten Virenart.
    • Schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
    • Erblicher Faktor. Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der in der Kindheit an Adenoid litt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch diese Krankheit zeigt, mehr als 70%.
    • Bronchialasthma.
    • Allergische Läsionen der Atemwege.
    • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der fetalen Entwicklung eine Hypoxie hatte oder diese Erkrankung ihn im Verlauf der Geburt begleitet hat.
    • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Bereiche, Unterernährung, reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und Fettsäuren, seltene Spaziergänge, sitzende Lebensweise.
    • Länger andauernde toxische Effekte - ein Überschuss an Haushaltschemikalien, unsichere giftige (meist billige, zweifelhafte Herkunft) Spielzeuge.
    • Widrige Umweltfaktoren in dem Gebiet, in dem das Kind lebt (starke Luftverschmutzung, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

    Ausmaß der Krankheit

    Es gibt drei Grade Adenoid:

    • Der erste. In der Anfangsphase hat das Kind eine unbedeutende Atmung durch die Nase, dies ist besonders in der Nacht, während des Schlafes, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist, bemerkbar. Adenoide in diesem Stadium sind entzündet, aber nur leicht, sie nur wenig, nur ein Drittel, decken die Nasengänge.
    • Der zweite. Der Entzündungsprozess in den Polypen ist deutlich ausgeprägt, das Baby schnarcht im Schlaf. Während des Tages hat das Baby eine ernsthafte Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Lumens der Nasenwege.
    • Drittens. In diesem Stadium "atmet" die Nase des Kindes fast nicht mehr, das Baby beginnt Tag und Nacht durch den Mund zu atmen, sogar in einem Traum. Seine Stimme verändert sich, er wird nasal. Palatine Tonsille ist recht beeindruckend in der Größe und fast vollständig, mehr als zwei Drittel, und manchmal vollständig bedeckt die Nasengänge.
    • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, bisher erkennen nur Mediziner aus westlichen Ländern und Europa dies. Es wird darüber gesprochen, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Gehörgang durch mindestens 50% der überwachsenen Polypen verschlossen ist.

    In jedem Stadium der Krankheit kann ein Kind einen Hörverlust haben.

    Diagnostische Schwierigkeiten

    Diagnose von adenoiden führt HNO (HNO). Er verwendet zwei Methoden - instrumental und manuell. Zuerst wird er ein spezielles Instrument durch seinen Mund einführen, das ihm erlauben wird, die Gaumenmandel weit innen zu sehen. Und führen Sie dann eine manuelle Studie des Nasopharynx durch. Dieses Verfahren ist ziemlich unangenehm, aber es dauert nicht lange.

    Adenoide, die aus lymphatischem Gewebe bestehen, erfüllen eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Erregern. Gesunde Mandeln kommen damit erfolgreich zurecht. Aber entzündet kann selbst zur Ursache von Schäden an verschiedenen Organen und Systemen werden. Deshalb hat das Kind oft Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Bronchitis und Sinusitis.

    Ärzte und Eltern behandeln all diese Wunden regelmäßig mehrmals im Jahr, und sie sind sehr überrascht, dass Krankheiten wieder auftauchen. Die wahre Ursache ist oft in den Polypen.

    Behandlung

    Konservative Methoden der Behandlung geben das Ergebnis in den frühen Stadien der Krankheit, Ärzte empfehlen in der Regel chirurgische Intervention für Kinder mit Adenoid dritten Grades. Konservative Methoden sind ziemlich einfach - das ist die Verwendung von Vitaminen, Waschen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, Instillation von Antihistaminikum, entzündungshemmende Tropfen und manchmal Antibiotika. Ein chirurgischer Eingriff wird relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

    Komarowski legt besonderen Nachdruck darauf, dass die Indikationen für den chirurgischen Eingriff nicht einmal das Stadium der Krankheit sein werden, und nicht die Größe des Wachstums der Polypen, sondern jene symptomatischen Merkmale, die die Krankheit gibt.

    So kann bei einem Adenoid dritten Grades mit gestörter Nasenatmung in einigen Fällen auf eine Operation verzichtet werden, und bei einer Erkrankung ersten Grades mit stetigem Hörverlust müssen radikale Maßnahmen ergriffen werden. Es passiert und so. Deshalb empfiehlt Evgeny Olegovich, der Meinung des behandelnden Arztes aufmerksamer zuzuhören, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, einschließlich der Machbarkeit einer Operation, um die Mandel zu entfernen.

    Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, um die überwachsene Rachentonsille zu entfernen. Solch eine Operation ist nicht dringend und dringend, Sie können normalerweise und methodisch ein Kind darauf vorbereiten. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs sollte er symptomatisch gesund sein. Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei oder drei Minuten, nicht mehr als 5 Minuten, aber es kann nicht als sicher und harmlos betrachtet werden.

    Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Schäden am Gaumen, die negativen Auswirkungen der Narkose auf den Körper der Kinder, obwohl jetzt in HNO-Kliniken für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Mittel der Anästhesie zu verwenden, durch eine eher milde und sparsame Wirkung gekennzeichnet.

    Komarowski macht darauf aufmerksam, dass die vollständige Entfernung der Pharynxtonsille aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleiner Teil davon immer noch da ist, so dass immer ein reales Risiko besteht, dass die Amygdala wieder wächst. Schuld dem Arzt, der die Operation durchgeführt hat, ist es nicht wert. Vielmehr sollten Eltern, nach Ansicht des berühmten Kinderarztes, für einen Rückfall ausschließlich auf sich selbst verantwortlich gemacht werden. Die rezidivierende Hypertrophie der Mandeln wird stark von der Lebensweise des Babys beeinflusst.

    In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung der passiven Freizeitgestaltung im Fernsehen. Ein Kind, das schon einmal Nasenpolypen bekommen hat, muss Sport treiben, viel laufen, frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Stäube haben. Das Baby kann nicht "gewaltsam" gefüttert werden, gefüllt mit vielen Süßigkeiten.

    Darüber hinaus haben die Polypen, wie wir bereits festgestellt haben, eine sehr wichtige Schutzfunktion und ihre Entfernung kann das Kind beeinträchtigen - er wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Deshalb empfiehlt Jewgenij Komarowski nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die sich der traditionellen medizinischen Grundschule anschließen, die Entscheidung, die Gaumenmandel zu entfernen, als letzter Ausweg wählen sollte. In den meisten Fällen betont der Arzt, dass selbst ein Adenoid dritten Grades konservativ geheilt werden kann.

    In den meisten Fällen empfiehlt Komarovsky, dass Eltern die Behandlung von Adenoiden dritten Grades in umfassender Weise behandeln: Physiotherapie mit medikamentös verschriebenen Medikamenten kombinieren, Lasertherapie durchführen und das Kind öfter ins Meer bringen, weil die Meeresluft eine unglaubliche heilende und stärkende Wirkung auf ein Kind mit Polypen hat. Und nur wenn alle diese Maßnahmen das Problem der Operation nicht lösen.

    Alternative Wege

    Lasertherapie Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Mandel zu entfernen und stattdessen. Nicht-invasive Lasertherapie ermöglicht es Ihnen, Schwellungen im Bereich der Entzündung zu entfernen, Entzündungen selbst zu beseitigen, das Immunsystem zu stimulieren. Diese Methode ist ideal für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad Adenoide, aber die dritte kann sehr vorteilhaft sein. Die Prognosen sind in diesem Fall jedoch nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoids nicht auf den Normalzustand reduzieren, und es wird eine Menge Prozeduren geben, aber der Zustand des Kindes stabilisiert sich.

    Volksheilmittel. In der Behandlung von Polypen, nach Meinung der Eltern, sind die effektivsten Instillation Tropfen auf Anis Tinktur, Öl Infusion von Hypericum, Rübensaft, Propolis Alkohol Tinktur Lösung, die Nase mit einer Lösung von Meer Apotheke Salz waschen. Jewgenij Komarowski erhebt keine Einwände gegen die populären Methoden der Behandlung von Polypen, aber im dritten Stadium der Krankheit rät er nicht, sich voll auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Wie einige Formen von Adenoid, und insbesondere der dritte Grad der Diagnose, erfordert eine ernstere Behandlung. Und Volksmedizin kann eine gute "Begleitung" der traditionellen Behandlung sein.

    Wann ist die Operation unumgänglich?

    Komarowski bezeichnet den Zustand, in dem die Operation unvermeidlich ist:

    • Wenn der dritte Grad der Entzündung der Polypen von Deformation des Gesichtsschädels begleitet wird. Wenn ein Baby eine "adenoide Maske" hat, die das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
    • Wenn die Nasenatmung für längere Zeit vollständig unterbrochen ist.
    • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn überwachsene Polypen den Gehörgang schließen. Sie können sich eines Hörverlustes sicher sein, wenn Sie einen pädiatrischen Audiologen besuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör um mehr als 20 dB von den normalen Werten reduziert wird, müssen Sie eine Operation durchführen, um die adenoide Mandel zu entfernen.
    • Wenn ein Kind oft eine Otitis auf einem Hintergrund von entzündeten Polypen dritten Grades hat. Für gewöhnlich betrachten Ärzte 2-3 Episoden in sechs Monaten als häufige Wiederholung.

    Tipps Komarowski

    • Wenn ein Kind kürzlich eine Viruserkrankung erlitten hat, sollten Sie es nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten zurückschicken, wo er ein anderes Virus "fangen" kann. Es ist besser, eine Woche lang im Training zu bleiben und während dieser Zeit sicherzustellen, dass das Baby lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park hat, abseits der Autobahnen und Industriebetriebe. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum der adenoiden Mandel in einem Zustand dritten Grades zu verhindern.
    • Bei SARS und Influenza bei einem Kind mit vergrößerten Polypen ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, das Trinkregime sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
    • Laut Jewgenij Komarowskij ist der Sport für die Leichtathletik für die Kinder mit den Adenoiden, weil dadurch das Kind viel frische Luft bekommen wird. Wrestling, Schach, Boxen sind nicht zu empfehlen, da diese Sportarten meist auf dem Gelände ausgeübt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Kindes bei.
    • Dr. Komarovsky empfiehlt nicht, Angst vor einer Operation zu haben, um die Polypen zu entfernen, und nicht um eine große elterliche Tragödie zu machen. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, eine Operation zu vermeiden, sollte laut Komarovsky sie unbedingt verwendet werden.

    In diesem Zyklus wird uns Doktor Komarowski über das Problem der bewachsenen Polypen berichten und Wege zur Lösung des Problems erklären.

    Adenoide

    Ohne Nase, eine Person - Gott weiß was: Ein Vogel ist kein Vogel, ein Bürger ist es nicht

    Bürger, nimm es einfach und wirf es aus dem Fenster!

    Palatinöse Mandeln sind nicht die einzige lymphoide Pharynxformation. Es gibt eine andere Amygdala, die Pharyngeal genannt wird. Es ist unmöglich, es bei der Untersuchung der Mundhöhle zu sehen, aber es ist einfach, sich vorzustellen, wo es sich befindet. Wenn wir wieder in den Mund schauen, können wir die Rückwand des Pharynx sehen, die sich entlang des Rachens erhebt, und es ist leicht, den Nasenrachenbogen zu erreichen. Dort befindet sich die Pharynxtonsille.

    Die Pharynxtonsille, und das ist schon klar, besteht auch aus lymphatischem Gewebe. Die Pharynxtonsille kann an Größe zunehmen, und dieser Zustand wird "Hypertrophie der Pharynxmandel" genannt.

    Eine Vergrößerung der Rachentonsille wird als Adenoidvergrößerung oder einfach Adenoid bezeichnet. Wenn man die Grundlagen der medizinischen Terminologie kennt, kann man leicht den Schluss ziehen, dass Ärzte die Entzündung der Rachenmandel-Adenoiditis nennen.

    Erkrankungen der Mandeln sind ziemlich offensichtlich. Entzündliche Prozesse (Halsschmerzen, akute und chronische Tonsillitis) sind bereits bei der Untersuchung der Mundhöhle leicht zu erkennen. Bei der Pharynxtonsille ist die Situation anders. Es ist schließlich nicht einfach, es zu betrachten - nur ein Arzt (HNO-Arzt) kann es mit einem speziellen Spiegel tun: ein kleiner runder Spiegel mit langem Griff wird tief in die Mundhöhle bis zur hinteren Pharynxwand eingeführt und man sieht die Rachentonsille im Spiegel. Diese Manipulation ist nur theoretisch einfach, da das "Anhaften" des Spiegels oft "schlechte" Reaktionen in Form von Verlangen nach Erbrechen etc. verursacht.

    Gleichzeitig kann eine spezifische Diagnose - "Adenoide" - ohne unangenehme Untersuchungen gestellt werden. Die Symptome, die das Auftreten von Polypen begleiten, sind sehr charakteristisch und werden hauptsächlich durch den Ort verursacht, an dem sich die Rachenmandel befindet. Dort befinden sich im Bereich des Nasopharynx zum einen die Öffnungen (Orifices) der den Nasopharynx mit der Mittelohrhöhle verbindenden Hörrohre und zum anderen die Nasengänge dort.

    Die Zunahme der Größe der Rachentonsille unter Berücksichtigung der beschriebenen anatomischen Merkmale bildet zwei Hauptsymptome, die das Vorhandensein von Polypen, Nasenatmungsstörungen und Hörstörungen anzeigen.

    Es ist leicht anzunehmen, dass der Schweregrad dieser Symptome weitgehend durch den Grad der Vergrößerung der Rachentonsille bestimmt sein wird (HNO-Ärzte unterscheiden Adenoide Grad I, II und III).

    Die wichtigste, wichtigste und gefährlichste Folge der Polypen ist eine permanente Verletzung der Nasenatmung. Ein wahrnehmbares Hindernis für den Durchgang des Luftstroms führt zur Atmung durch den Mund, und folglich kann die Nase ihre Funktionen nicht ausführen, die wiederum sehr wichtig sind. Die Folge ist offensichtlich - die unbehandelte Luft gelangt in die Atemwege - nicht gereinigt, nicht erwärmt oder befeuchtet. Und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Rachen, Kehlkopf, Trachea, Bronchien und Lungen (Tonsillitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung).

    Ständig verstopfte Nasenatmung spiegelt sich auch in der Arbeit der Nase selbst wider - es kommt zu Stauungen, Schwellungen der Nasenschleimhaut, hartnäckiger Schnupfen, oft Sinus, die Stimme verändert sich - es wird nasal. Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Gehörgänge führen wiederum zu Hörstörungen, häufigen Otitiden.

    Kinder schlafen mit offenem Mund, schnarchen, klagen über Kopfschmerzen, leiden oft an viralen Atemwegsinfektionen.

    Das Auftreten eines Kindes mit Polypen ist deprimierend - ständig offener Mund, dicker Rotz, Reizungen unter der Nase, Taschentücher in allen Taschen. Die Ärzte formulierten sogar eine spezielle Bezeichnung - "adenoides Gesicht".

    Adenoide sind also eine ernste Störung, und die Störung ist hauptsächlich kindisch: Die Rachenmandel erreicht ihre maximale Größe im Alter von 4 bis 7 Jahren. In der Pubertät ist das lymphatische Gewebe signifikant verkleinert, aber zu dieser Zeit ist es bereits möglich, eine sehr große Anzahl von schweren Wunden zu "verdienen" - von den Ohren, von der Nase und von der Lunge. Daher ist die abwartende Taktik - sagen wir, wir tolerieren bis zu 14 Jahre, und dann sehen Sie und werden sich lösen - ist definitiv falsch. Es ist notwendig zu handeln, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Verschwinden oder die Verringerung von Polypen in der Adoleszenz ein theoretischer Prozess ist, und in der Praxis gibt es Fälle, in denen Polypen in 40 Jahren behandelt werden müssen.

    Welche Faktoren tragen zum Auftreten von Polypen bei?

    • Vererbung - zumindest, wenn die Eltern an Polypen litten, wird das Kind in diesem oder jenem Grad auch mit diesem Problem konfrontiert sein.
    • Entzündliche Erkrankungen der Nase, des Rachens, des Rachens - und respiratorische Virusinfektionen sowie Masern und Keuchhusten, Scharlach und Halsschmerzen usw.
    • Essstörungen - insbesondere Überfütterung und überschüssige Süßigkeiten.
    • Neigung zu allergischen Reaktionen, kongenitale und erworbene Immunitätsinsuffizienz.
    • Verletzungen der optimalen Eigenschaften der Luft, die das Kind atmet, sind sehr warm, sehr trocken, viel Staub, eine Beimischung von schädlichen Substanzen (Umweltbedingungen, ein Überschuss an Haushaltschemikalien).

    So werden die Handlungen der Eltern zur Vorbeugung von Polypen auf die Korrektur und noch besser auf die ursprüngliche Organisation des Lebensstils reduziert, die zum normalen Funktionieren des Immunsystems beiträgt - von Appetit, körperlicher Anstrengung, Verhärtung, Begrenzung des Kontakts mit Staub und Haushaltschemikalien, Optimierung der physischen Eigenschaften von inhalierter Luft.

    Aber wenn es Polypen gibt, ist es notwendig zu behandeln - die Folgen sind zu gefährlich und unvorhersehbar, wenn nicht gestört. Zur gleichen Zeit ist die Hauptsache die Korrektur des Lebensstils und erst dann therapeutische Maßnahmen.

    Alle Methoden der Behandlung von Polypen sind unterteilt in konservative (es gibt viele) und operative (er ist eins). Konservative Methoden helfen oft, und die Häufigkeit positiver Wirkungen hängt direkt mit dem Grad der Polypen zusammen, was jedoch ziemlich offensichtlich ist: je kleiner die Rachentonsille, desto leichter ist es, die Wirkung ohne Hilfe einer Operation zu erzielen.

    Die Wahl der konservativen Methoden ist großartig. Dies und Stärkungsmittel (Vitamine, Immunstimulanzien) und spülen die Nase mit speziellen Lösungen und Instillation einer Vielzahl von Mitteln mit entzündungshemmenden, antiallergischen und antimikrobiellen Eigenschaften.

    Wenn konservative Methoden nicht helfen - auf der Tagesordnung steht eine Frage zur Operation. Die Operation zur Entfernung der Polypen wird "Adenotomie" genannt. Übrigens, und das ist von grundlegender Bedeutung, werden die Indikationen für die Adenotomie nicht durch die Größe der Adenoidwucherungen, sondern durch die spezifischen Symptome bestimmt. Letztendlich kommt es aufgrund der anatomischen Besonderheiten eines bestimmten Kindes auch vor, dass Adenoide des Grades III die Nasenatmung nur mäßig stören und Adenoide des Grades I zu einer signifikanten Hörverschlechterung führen.

    Was Sie über Adenotomie wissen müssen.

    Das Wesen der Operation ist die Entfernung von vergrößerter Rachenmandel.

    Die Operation ist in Lokalanästhesie und Vollnarkose möglich.

    Die Operation ist eine der kürzesten - ein oder zwei Minuten, und der Vorgang des "Abschneidens" dauert einige Sekunden. Ein spezielles ringförmiges Messer (Adenotomie) wird in den Bereich des Nasopharyngealbogens eingeführt, gegen diesen gedrückt und in diesem Moment tritt das adenoide Gewebe in den Adenotomring ein. Eine Bewegung der Hand - und die Polypen entfernt.

    Die Einfachheit der Operation ist kein Beweis für die Sicherheit der Operation. Es kann Komplikationen aufgrund von Anästhesie, Blutungen und Schäden am Himmel geben. Aber all das passiert nicht oft.

    Adenotomie ist keine Notoperation. Es ist wünschenswert, sich darauf vorzubereiten, sich einer normalen Untersuchung usw. zu unterziehen. Die Operation während Epidemien von Influenza, nach akuten akuten Infektionskrankheiten, ist unerwünscht.

    Die Erholungsphase nach der Operation ist schnell, gut, außer vielleicht ein oder zwei Tage ist es ratsam, nicht viel zu "fahren" und nicht hart und heiß zu essen.

    Ich mache darauf aufmerksam, dass es völlig unabhängig von der Qualifikation des Chirurgen unmöglich ist, die Pharynxtonsille zu entfernen - zumindest bleibt etwas übrig. Und es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen wieder erscheinen (wachsen).

    Das Wiederauftreten von Polypen ist eine Ursache für ernstes elterliches Denken. Und es ist überhaupt nicht die Tatsache, dass ein "schlechter Arzt" "gefangen" wurde. Und die Tatsache, dass alle Ärzte, zusammengenommen, nicht helfen werden, wenn das Kind von Staub, trockener und warmer Luft umgeben ist, wenn das Kind mit Überzeugung gefüttert wird, wenn das Fernsehen wichtiger ist als Laufen, wenn es keine körperliche Aktivität gibt, wenn. Wenn es für Mama und Papa einfacher ist, das Kind zu einem HNO-Arzt zu bringen, dann trennen Sie sich von Ihrem Lieblingsteppich, organisieren Sie Härten, Sport, einen ausreichenden Aufenthalt an der frischen Luft.

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