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Adenoide bei Erwachsenen

Adenoide sind die Mandeln im Nasopharynx und sind die erste Barriere für Infektionen und Bakterien. Entzündung der Rachentonsille - Adenoiditis - betrifft regelmäßig kranke Kinder 3-7 Jahre alt und diejenigen, die an Krankheiten wie Masern und Scharlach leiden.

Nach 10-12 Jahren, wenn das Immunsystem fast vollständig gebildet ist, nimmt die Pharynxtonsille ab und verschwindet. Aber Ärzte beheben das Vorhandensein von Polypen bei einigen Erwachsenen. Symptome und Behandlung dieses Problems werden in diesem Artikel diskutiert.

Gründe

Adenoide bei Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich in Verbindung mit genetischen Merkmalen. Solche Polypen können von Kindheit an verbleiben. Häufige Ursache für das Wachstum von Polypen sind jedoch häufig entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx.

Da die Nasopharyngealtonsille aus lymphoidem Gewebe besteht (dieses Gewebe behält die Infektion bei), wächst sie während der Infektion. Wenn die Infektion schnell vorüber ist, nimmt die Amygdala schnell ab, und wenn der Prozess lang ist, können Adenoide auftreten.

Symptome von Polypen bei Erwachsenen

Die primären Symptome von erwachsenen Polypen sind praktisch nicht von den Zeichen von Polypen bei Kindern zu unterscheiden:

  • Schnarchen;
  • Schwierigkeit in der Nasenatmung;
  • ständige nasale Kongestion;
  • eitriger Ausfluss aus den Nasengängen mit Erkältung;
  • Nasen- und / oder Heiserkeit;
  • Kopfschmerzen - tritt durch Sauerstoffmangel auf, der alle Systeme und Organe des Körpers und vor allem des Gehirns betrifft;
  • häufige Erkrankungen (akute Atemwegsinfektionen, Rhinitis, Sinusitis, Otitis media, Sinusitis).

Ähnlich wie bei einem Kind sind "erwachsene" Polypen unterschiedlich stark ausgeprägt. In der ersten Phase ist das Atmen nur in der Nacht schwierig, während des Tages können Komplikationen nicht beobachtet werden. Wenn die Form der Krankheit akut ist, kann die Temperatur steigen. Die zweite und dritte Stufe gehen glatt von einem zum anderen über, deshalb trennen sich ihre Symptome praktisch nicht und beziehen sich auf sie wie folgt:

  • eitriger Nasenausfluss in großen Mengen;
  • die Nase atmet kaum;
  • in einem Traum, Schnarchen, in der dritten Stufe ist es möglich, aufzuhören, eine schlafende Person zu atmen;
  • am Morgen zeigt sich ein trockener Husten, der am Nachmittag stören kann;
  • ausgeprägter Atem durch den Mund.

HNO-Arzt und moderne Methoden der Forschung können Adenoiditis von der Erkältung unterscheiden.

Adenoide bei Erwachsenen: Fotos

Da die Nasenpolypen bei einem Erwachsenen in der Nase liegen, bieten wir Ihnen zum Betrachten detaillierter Fotos an.

Diagnose

Ohne Rhinoskopie ist eine genaue Diagnose oder gar Verdachtsdiagnose fast unmöglich. Der Nasopharynx eines Erwachsenen unterscheidet sich sehr von der Struktur des Nasopharynx des Kindes, so dass die Erstuntersuchung mit der Fingeruntersuchung absolut nicht aussagekräftig ist, weshalb eine Rhinoskopie für die Ähnlichkeit der adenoiden Symptome bei Erwachsenen vorgeschrieben ist.

Behandlung von Polypen bei Erwachsenen

Wenn Adenoide bei Erwachsenen gefunden werden, kann die Behandlung mit konservativen Methoden nur bei Adenoiden ersten Grades durchgeführt werden. Wenn die Nase stark gefüllt ist, werden Vasokonstriktor Medikamente innerhalb weniger Tage eingeträufelt oder den Mund mit Eukalyptus-Tinktur liebkost. Bei einer akuten Exazerbation wird die Behandlung von Adenoiden bei Erwachsenen mit Antibiotika durchgeführt, nachdem die Infektionserreger für sie identifiziert wurden.

Und wie man Adenoide bei Erwachsenen behandelt, wenn sie groß sind - zweiter und dritter Grad. In diesem Fall ist eine Operation notwendig. Im Allgemeinen ist die unmissverständliche Indikation für die Entfernung von Polypen die Unmöglichkeit der Nasenatmung. Wenn die Nase nicht atmet, riskiert man, jede Nacht einzuschlafen und niemals aufzuwachen. Es klingt beängstigend, aber das Atmen in einem Traum ist ein bekanntes Medizinphänomen.

Auch im Wachzustand führt die ständige Atmung durch den Mund zu einem Austrocknen der Rachenschleimhaut - und dies verursacht einen trockenen Husten. Nicht tödlich, aber all dies macht es schwierig, sich zu entspannen, zu arbeiten, im Allgemeinen zu leben... und im Laufe der Zeit kann eine permanente verstopfte Nase zu erhöhter Müdigkeit und häufigen Kopfschmerzen führen.

Entfernung von Polypen

Heute in der Chirurgie gibt es zwei Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen (Adenotomie):

  1. Mit dem Gebrauch des Endoskops. In die Nasenhöhle wird eine Röhre eingeführt, an deren Ende sich eine Fernsehkamera (Endoskop) befindet. Mit mikrochirurgischen Instrumenten entfernt der Arzt die Amygdala durch die Nasen- oder Mundöffnung. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert 30-60 Minuten.
  2. Mit einem speziellen chirurgischen Instrument - Adenotom. Die Operation wird in einem Krankenhaus in örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Nasenhöhle des Patienten führt der Arzt ein dünnes Messer in Form eines Ringes (Adenotomie) ein, der die Polypen einfängt und abschneidet. Der Vorgang dauert ungefähr 20 Minuten.

Folk Heilmittel für die Behandlung dieser Krankheit ist besser, nicht zu verwenden. Falsch getroffene Maßnahmen können zu ernsthaften Komplikationen führen, die sich in Zukunft auf den Zustand des Patienten auswirken können.

Adenoiditis

Adenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Pharynxtonsille des lymphopharyngealen Rings. Zu den Hauptsymptomen gehören ein Gefühl von Unwohlsein in der Nase, nächtliches Schnarchen, fehlende Nasenatmung, schleimige oder eitrige Ausfluss, geschlossene Nase, trockener paroxysmaler Husten, Intoxikationssyndrom, Schlafstörungen. Die Diagnose basiert auf Patientenbefragungsdaten, Mesopharyngoskopie, posteriorer Rhinoskopie, Labortests, Röntgen- oder Computertomographie des nasopharyngealen Bereichs. Bei der Behandlung von Adenoiditis werden lokale und systemische Medikamente verwendet, Physiotherapie, seltener wird eine Adenoidektomie durchgeführt.

Adenoiditis

Adenoiditis (Retrosis Angina oder Epipharyngitis) ist die häufigste Erkrankung in der pädiatrischen HNO-Heilkunde. Meistens wird es bei den Kindern des Vorschul- und Grundschulalters - von 3 bis zu 9 Jahren beobachtet. Bei Erwachsenen ist es selten, was mit der altersbedingten Rückbildung des lymphatischen Gewebes der Nasopharyngealtonsille verbunden ist. Laut Statistik tritt diese Pathologie in 5-28% der Allgemeinbevölkerung und in 70% der häufig erkrankten Kinder und Jugendlichen auf. Die primäre Inzidenzrate der chronischen Adenoiditis beträgt 1,8-2,7 pro 1.000 Kinder. Pathologie ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet, in 35-45% der Fälle von wiederkehrenden oder chronischen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems begleitet.

Ursachen von Adenoiditis

Retronasale Tonsillitis - eine polyetiologische Krankheit. Entzündungen der Polypen werden durch Viren oder pathogene Bakterien hervorgerufen. Zur Gruppe der Viren gehören Adenoviren und Herpesviren, einschließlich des Herpesvirus Typ 4 - Epstein-Barr. In bakteriellen Assoziationen ist das Defizit der konstanten (einheimischen) Pharynxflora und eine Zunahme der transienten Mikroflora der Gattungen Moraxella (M.catarrhalis), Bacillus, Micrococcus, Pseudomonas, Enterobakterien (K.pneumoniae, K.oxytoca, E.coli), Staphylokokken (S.aureus), Streptokokken (Str.pneumoniae, Str.pyogenes). Die folgenden Faktoren können ebenfalls zur Entwicklung einer Adenoiditis beitragen:

  • Häufige Erkältungen. Die ständig hohe antigene Belastung durch den Kontakt mit einer großen Anzahl von Viren in Kombination mit der Unreife des Immunsystems von Kindern führt zur Störung der normalen immunologischen Prozesse in der Pharynxtonsille, der Bildung von Adenoiditis.
  • Begleiterkrankungen. Dazu gehören wiederkehrende oder chronische Erkrankungen der oberen Atemwege, die Infektionsherde sind - Rhinitis, Nasopharyngitis, Tubootitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Stomatitis. Separat wird GERD isoliert, in dem Salzsäure chronische Entzündung der Polypen beibehält.
  • Immunpathologische Bedingungen. Die Liste umfasst Diabetes mellitus, Hypothyreose, HIV-Infektion, genetisch bedingte Immundefekte und allergische Erkrankungen. Bei Kleinkindern sind ein Mangel an Stillen, Vitamin-D-Mangel und Rachitis, die sich auf diesem Hintergrund entwickeln, signifikant.
  • Angeborene Merkmale. Sie umfassen erbliche Neigung zum Wachstum von adenoiden Vegetationen und deren Entzündung, Anomalien der Konstitution nach der Art der exsudativ-katarrhalischen Diathese. Eine wichtige Rolle spielen Fehlbildungen, die die Nasenatmung beeinträchtigen - die Krümmung der Nasenscheidewand, die Concha-Deformation usw.
  • Externe Auswirkungen. Ökologische Situation ist wichtig: übermäßig trocken oder durch Industrieabgase verschmutzt, erhöhter Strahlungshintergrund. Zu den unterstützenden Faktoren gehören Hypothermie, nasopharyngeale Dampfverbrennungen, Inhalation von chemischen Dämpfen und flüchtigen Giften.

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Adenoiditis ist eine Schädigung des Zilienepithels auf der Oberfläche der Pharynxtonsille, ausgelöst durch physikalische, thermische, chemische oder biologische Faktoren. Auf dieser Basis entstehen sogenannte "Kahlheit" -Gebiete, die anfällig für das Eindringen pathogener Bakterien und Viren sind und sich zu einer kompensatorischen Hyperplasie des lymphatischen Gewebes entwickeln. Bei übermäßiger antigener Belastung werden die Regenerationsprozesse in der Amygdala gestört, die Veränderung ihrer Zellen wird verstärkt. Als Folge davon entstehen atrophierte und reaktive Follikel, die in Kombination mit der Unterdrückung der Phagozytose, dem Mangel der ursprünglichen Mikroflora und der Unreife des Immunsystems des Kindes zur Entwicklung einer Entzündung führen.

Klassifizierung

Abhängig von der Dauer des Kurses, der Schwere der Symptome und den klinischen und morphologischen Eigenschaften der Adenoiditis, gibt es mehrere Klassifikationen der Entzündung der Nasopharyngealtonsille. Diese Aufteilung der Krankheit in Formen aufgrund der Notwendigkeit, verschiedene therapeutische Regime in verschiedenen Situationen zu verwenden. Basierend auf der Dauer des Flusses werden die folgenden Varianten der Adenoiditis unterschieden:

  • Scharf Es umfasst Episoden der Entzündung der Polypen mit einer Dauer von bis zu 2 Wochen und wiederholt nicht mehr als 3 Mal pro Jahr. Durchschnittliche Dauer - von 5 bis 10 Tagen. Meistens entwickelt sich die Pathologie akut, vor dem Hintergrund von akuten Infektionen der Atemwege oder Kinderinfektionen.
  • Subakut. In der Regel ist das Ergebnis eines unbehandelten akuten Prozesses. Charakteristisch für Kinder mit hypertrophierter Pharynxmandel. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit überschreitet nicht 20-25 Tage. Restphänomene in Form eines subfebrilen Zustands können bis zu 30 Tage beobachtet werden.
  • Chronisch. Dies schließt eine Adenoiditis ein, deren klinische Symptome länger als 1 Monat bestehen oder mehr als 4 Mal pro Jahr auftreten. In der Rolle von Krankheitserregern dient eine Kombination von bakteriellen und viralen Infektionen. Es gibt sowohl primäre chronische Epipharyngitis als auch die Folgen einer inadäquaten Behandlung der subakuten Form.

Eine chronische Adenoiditis kann sich durch verschiedene morphologische Veränderungen im Amygdala-Parenchym manifestieren. Seine Hauptformen umfassen:

  • Edemata catarrhal. Die Verschlimmerung der Krankheit geht einher mit der Aktivierung von Entzündungsreaktionen in der Amygdala, deren ausgeprägtes Ödem. Das Krankheitsbild wird von katarrhalischen Symptomen dominiert.
  • Seröses Exsudativ. Gekennzeichnet durch die Ansammlung einer großen Anzahl von pathogenen Mikroorganismen und eitrigen Massen in den Vertiefungen des Parenchyms. Infolgedessen wird die Amygdala ödematös und hypertrophiert.
  • Muco-eitrig. Der Entzündungsprozeß wird begleitet von der kontinuierlichen Freisetzung eines großen Schleimvolumens mit einer Beimischung von eitrigem Exsudat. Parallel dazu nimmt das adenoide Gewebe zunehmend an Größe zu.

Aufgrund des allgemeinen Zustands des Patienten und der Schwere der bestehenden klinischen Symptome ist es üblich, 3 Schweregrade der Adenoiditis zu unterscheiden:

  • Kompensiert. Oft ist die physiologische Reaktion auf Infektionserreger. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist nicht sehr ausgeprägt oder gar nicht vorhanden. Gelegentlich gibt es eine Verletzung der Nasenatmung, nächtliches Schnarchen.
  • Subkompensiert. Die klinischen Manifestationen nehmen allmählich zu, es tritt eine systemische Intoxikation auf, die der akuten Epipharyngitis entspricht. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung geht die Krankheit in einen Zustand der Dekompensation über.
  • Dekompensiert. In diesem Fall verliert die Rachentonsille ihre Funktion und wird zum Zentrum der chronischen Infektion. Die lokale Immunität fehlt vollständig. Klinisch geht dies mit ausgeprägten Symptomen einher.

Symptome einer Adenoiditis

Die Krankheit hat keine pathognomonischen Symptome oder Beschwerden. Die primären Manifestationen sind Kitzeln Empfindungen, Kratzen in den tiefen Teilen der Nase, lautes Atmen während des Schlafes. Ein anderes frühes Zeichen ist nächtliches Schnarchen, aufgrund dessen der Schlaf des Kindes unruhig und oberflächlich wird. Nach einiger Zeit, die Verschlechterung der Nasenatmung am Tag, Schleimaustritt aus der Nase. Bei den meisten Patienten tritt ein trockener oder unproduktiver Husten paroxysmalen Charakters auf, der sich nachts und morgens verschlimmert.

Weiterhin entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5-39 ° C, diffuse Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Verschlechterung oder Appetitlosigkeit. Zuvor auftretende Parästhesien werden nach und nach zu dumpfen, drückenden Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch Verschlucken verschlimmert werden. Das Volumen der Schleimabsonderungen von der Nase nimmt zu, es gibt eine eitrige Beimischung. Die Drainagefunktion der Gehörgänge ist beeinträchtigt, was zu Ohrenschmerzen und Schallleitungsschwerhörigkeit führt. Nasenatmung wird unmöglich, und der Patient wird gezwungen, durch den Mund zu atmen, wodurch dieser ständig offen ist. Gleichzeitig kommt es aufgrund der Obturation des Choan zu einer Veränderung der Stimme des Typs des geschlossenen Nasismus.

Bei längerem, vernachlässigtem Verlauf, bedingt durch chronische Hypoxie, entwickeln sich neurologische Störungen - das Kind wird träge, apathisch, seine Konzentrationsfähigkeit auf etwas, Gedächtnis und schulische Leistungen verschlechtert sich. Es gibt eine Verzerrung des Gesichtsschädels vom Typ "adenoides Gesicht": der harte Gaumen wird schmal und hoch, die Speichelproduktion nimmt zu und fließt anschließend vom Mundwinkel herab. Auch der Oberkiefer ist deformiert - die oberen Schneidezähne ragen nach vorne, wodurch die Nasolabialfalten geglättet werden, der Biss verzerrt wird.

Komplikationen

Komplikationen der Adenoiditis sind mit der Ausbreitung von pathogenen Mikroflora mit eitrigen Massen in die Nasenhöhle, entlang der Tracheobronchialbaum verbunden. Dies verursacht die Entwicklung von chronischer Rhinosinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Trieobronchita, Lungenentzündung. Im Alter von 5 Jahren besteht die Gefahr der Bildung eines Pharynxabszesses. Eine verlängerte Rhinorrhoe provoziert das Ekzem des Nasenvorhofes und andere dermatologische Läsionen in diesem Bereich. Eine begleitende Entzündung der Mandeln mit Verstopfung der Rachenöffnungen der Gehörgänge führt in Zukunft zu Eustachitis, eitriger Mittelohrentzündung und schwerer Schwerhörigkeit. Anhaltender Sauerstoffmangel des Gehirns äußert sich durch eine Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes, anhaltende neurologische Störungen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von anamnestischen Daten, Beschwerden von Kindern und Eltern, den Ergebnissen von physikalischen und instrumentellen Methoden der Forschung gemacht. Labortests spielen die Rolle von Hilfsmethoden, die es ermöglichen, die Ätiologie der Krankheit zu klären und die therapeutische Taktik zu bestimmen. Ein komplettes Diagnoseprogramm besteht aus:

  • Körperliche Untersuchung Während der Allgemeinuntersuchung macht der HNO-Arzt auf die Stimme und Sprache des Patienten, die Art der Nasenatmung aufmerksam. Gleichzeitig wird der geschlossene Nasentypus, die Schwierigkeit oder das völlige Fehlen der Nasenatmung festgestellt. Bei Palpation der Lymphknoten werden mäßig vergrößerte, schmerzlose submandibulare, occipitale, anteriore und posteriore zervikale Gruppen bestimmt.
  • Mesopharyngoskopie. Bei der Untersuchung des Rachens wird eine große Menge hellgelben oder gelbgrünen Ausflusses, der die hyperämische Rückwand des Pharynx hinunterfließt, sichtbar gemacht. Es gibt auch eine Rötung der Gaumenbögen, eine Zunahme von Lymphfollikeln oder seitlichen Rachenrollen.
  • Zurück Rhinoskopie. Es ermöglicht die Identifizierung einer vergrößerten, hyperämischen, ödematösen Nasopharyngealtonsille, die mit fibrinösen Plaques bedeckt ist. Sichtbare Lakunen sind mit eitrigen oder schleimigen exsudativen Massen gefüllt.
  • Laboranalysen. Im Falle einer viralen Adenoiditis, der Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts, zeigt sich eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten und der ESR in OAK. Der Beitritt der Bakterienflora wird von Leukozytose, einer Verschiebung der Formel in Richtung der Bande und jungen Neutrophilen begleitet. Zusätzlich eine mikrobiologische Untersuchung von Nasensekreten.
  • Strahlungsdiagnosemethoden. Röntgenaufnahmen des Nasopharynx werden bei frontalen und lateralen Projektionen verwendet. Es erlaubt Ihnen, Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Pharynxtonsille zu identifizieren, die die Choanal-Löcher bedeckt. In den späteren Stadien zeigt ein Röntgenbild die Deformation des harten Gaumens, des Oberkiefers. Zur Differenzierung mit Tumoren wird eine CT des Gesichtsschädels mit Kontrastverstärkung verwendet.

Adenoiditis Behandlung

Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Infektionsquelle, die Verhinderung der Chronisierung des pathologischen Prozesses, seine Ausbreitung in die angrenzenden anatomischen Strukturen. Zu diesem Zweck werden topische und systemische pharmakologische Mittel, physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. In schweren Fällen mit gleichzeitig ausgeprägtem Wachstum von adenoiden Vegetationen oder der Entwicklung von Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Wenn also eine Adenoiditis durchgeführt wird:

  • Medikamentöse Therapie Es wird durch antibakterielle oder antivirale Medikamente, Hyposensibilisierungsmittel, Entgiftungsmaßnahmen, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexe vorgestellt. Als lokale Therapie werden vasokonstriktive Tropfen, topische Kortikosteroide, Desinfektionsmittel in Form von Sprays, Inhalationen von Antiseptika verschrieben.
  • Adenoidektomie. Die chirurgische Behandlung besteht in der Exzision von hypertrophiertem lymphoiden Gewebe, blockiert das Lumen der Nasenwege und beeinträchtigt die normale Nasenatmung. Die Operation kann auf klassische Weise mit einem Skalpell oder mit endoskopischen Techniken durchgeführt werden.
  • Physiotherapie Weit verbreitet sind: Röhrenquarz, Bestrahlung der Nasenhöhle und der hinteren Rachenwand mit einem Helium-Neon-Laser, Elektrophorese von Medikamenten für regionale Lymphknoten, Atemgymnastik. Effektive Spa-Behandlung, in deren Verlauf Kryo-Sauerstoff-und Ozon-Ultraschall-Therapie, Schlamm-Behandlungen umfasst.

Prognose und Prävention

Bei einer vollständigen, richtig gewählten Behandlung ist die Prognose für Leben und Gesundheit günstig. Das Risiko, in solchen Situationen gefährliche Komplikationen zu entwickeln, ist extrem gering - nicht mehr als 0,3-1%. Spezifische vorbeugende Maßnahmen für diese Pathologie wurden nicht entwickelt. Die unspezifische Prävention von akuten oder akuten Exazerbationen der chronischen Adenoiditis umfasst die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Wachstum von adenoiden Vegetationen, Infektionskrankheiten und Anomalien der Nasenhöhle, Stärkung der allgemeinen Schutzkräfte des Körpers, Vermeidung von Hypothermie, thermische und chemische Nasopharyngeal Verbrennungen, volle und ausgewogene Ernährung, aktiver Sport, Regelmäßige Nachuntersuchungen eines HNO-Arztes.

Symptomatologie, Behandlung von Polypen bei Erwachsenen

Pathologisches Wachstum von Polypen bei Erwachsenen ist selten. Die Krankheit manifestiert sich nur dann, wenn die Amygdala während der Pubertät keine konstitutionellen und funktionellen Veränderungen erfahren hat. Die Symptome und Behandlung von Polypen bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern. Aber die Krankheit selbst im Erwachsenenalter wird leichter toleriert, hat keinen starken Einfluss auf den physischen, psychischen und emotionalen Zustand des Patienten. Hypertrophie der Polypen nach 14 Jahren ist extrem selten aufgezeichnet.

Ursachen und prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Polypen

Die Hauptursache für Mandelhypertrophie im Erwachsenenalter sind chronische Atemwegserkrankungen:

  • virale und allergische Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • bakterielle Pharyngitis;
  • Halsschmerzen;
  • Tracheobronchitis, Lungenentzündung.

Bei einem chronischen pathologischen Fokus im Körper werden die reaktiven Funktionen des Immunsystems stark reduziert. Schwächt auch die lokalen Schutzmechanismen der Schleimhäute. Bei ständigem Kontakt mit dem infektiösen Agens sind die Tonsillen nicht belastbar. Als Folge wächst das lymphatische Gewebe, die Polypen nehmen an Größe zu. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit häufigen Exazerbationen von Sinusitis, Bronchitis.

Die Ursachen für die Entwicklung von Adenoiden im Erwachsenenalter sind hormonelle Störungen und Störungen, Dysfunktion der endokrinen Drüsen, Fettleibigkeit. Hypertrophie der Nasopharyngealtonsille kann erblich sein.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch häufige Hypothermie, Arbeit in staubigen Industrieanlagen gefördert. Allergien mit ständiger Reizung der Nasen- und Rachenschleimhäute sind ein weiterer Faktor, der der Entwicklung der Krankheit Impulse verleihen kann.

Mechanismus der adenoiden Proliferation

Adenoide bei Erwachsenen sind von unterschiedlicher Lokalisation. Lymphoidgewebe wächst entlang der hinteren Wand des Nasopharynx an der Oberseite der Kuppel der Mundhöhle. Es gibt Fälle, wo Polypen entlang der Seitenwände des Pharynx, näher zum Boden wachsen. Hypertrophiertes Gewebe kann die Öffnungen der Nasen- und Gehörgänge verstopfen.

In der Regel haben vergrößerte Polypen eine unregelmäßige Form - auf der einen Seite eine breite Basis, auf der anderen Seite - eine Verengung. In Aussehen ähneln Kamm. Die Konsistenz der Neoplasmen ist weich, hellrosa, blass. Optisch sind die Polypen durch Furchen in mehrere Lappen geteilt.

Ein hypertrophes Organ ist ein mit Lymphozyten gefülltes Gewebe. Die Lappen der Polypen sind durch fibröse Septen, die von Bindegewebe gebildet werden, getrennt. Äußerlich können Sie die Follikel, bestehend aus Lymphozyten - Cluster in Form von Kugeln sehen.

Der Grad der Hypertrophie der Polypen:

  • 1. - lymphatisches Gewebe schließt 1/3 des Nasopharynx;
  • 2. - Polypen wuchs um 2/3 Nasopharynx;
  • 3. - hypertrophes Gewebe schließt den Austritt der Nasenkanäle in den Pharynx vollständig ab.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Hypertrophie des Gewebes ab. Anzeichen von Polypen bei Erwachsenen sind mit Atemversagen verbunden:

  • die Nase atmet teilweise oder die Nasenatmung fehlt vollständig;
  • starkes Schnarchen im Schlaf;
  • Nachthusten;
  • phonetische Veränderungen - Nasalstimmen;
  • das Auftreten von pathologischem Exsudat in der Nase und den Nebenhöhlen aufgrund einer beeinträchtigten physiologischen Ventilation;
  • der Mund ist ständig angelehnt, die Atemluft wird nicht angefeuchtet und trocknet die Schleimhäute der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der unteren Atemwege aus;
  • der Rücken des Rachens von eitrigem Schleim herabläuft;
  • Durch die Überlagerung der Eustachischen Röhren bei Patienten kommt es zu Staus in den Ohren und das Gehör wird stark reduziert;
  • in schweren Fällen Atemstillstand (Apnoe).

Da die Adenoide einen beeinträchtigten physiologischen Gasaustausch in den Lungen haben, wird ein Mangel an Sauerstoff und ein Überschuß an Kohlendioxid im Blut aufgezeichnet. Hypoxie und unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns führt zu folgenden Symptomen:

  • Lethargie, Schwäche, chronische Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität in der Nacht, Schlaflosigkeit in der Nacht und Schläfrigkeit während des Tages;
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit;
  • Störungen des Nervensystems - reduzierter Muskeltonus, Kopfschmerzen, Apathie, Gleichgültigkeit, Kommunikationsunlust;
  • Anämie, zerebrovaskuläre Insuffizienz.

Da der Mund des Patienten ständig geöffnet ist, verursachen trockene Schleimhäute zusätzlich eine Sekundärinfektion. Verletzung der Nasennebenhöhlen führt auch zu Nebenwirkungen.

Entzündungen der Polypen bei Erwachsenen können von solchen Komorbiditäten begleitet sein:

  • Eustachitis - Entzündung des Gehörganges;
  • Halsschmerzen - infektiöse Entzündung der Schleimhaut des Rachens;
  • Katar Sinus - Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis;
  • atrophische Pharyngitis - Ausdünnung der Pharynxschleimhaut mit Funktionsverlust.

Diagnose von Polypen bei Erwachsenen

Genaue Diagnose der Krankheit ist nicht schwer für den HNO-Arzt. Nach dem Sammeln der Anamnese und der Auswertung der subjektiven Beschwerden des Patienten wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt.

Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit einem speziellen Spiegel und Nasodilatator. Der Arzt beurteilt den Grad der Überschneidung der Nasenwege, die Lage der Polypen. Bestimmt die Farbe der Mandeln, das Vorhandensein von pathologischem Schleim oder Eiter. Vor der Studie tropft der Patient in die Nase Vasokonstriktor Tropfen. Sie beseitigen Schwellungen innerhalb von 5 Minuten, wodurch die Schleimhäute qualitativ untersucht werden können.

Um die Konsistenz der Polypen zu bestimmen, wird eine digitale Untersuchung des hinteren Rachens durchgeführt. Es ist wichtig für die Differenzierung von Tumoren. Bei der Diagnose müssen solche Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Angiofibrom - ein gutartiger Tumor der Gefäße der Schleimhäute und Weichteile;
  • zerebrale Hernie, die auf der Rückseite des Pharynx hängen kann;
  • Polyp im Inneren des Joan (Nasenwege).

Vor der Behandlung, insbesondere Operation, sowie bei Komplikationen oder Schwierigkeiten bei der Diagnose, Radiographie und Computertomographie des Nasopharynx, Nase und Nasennebenhöhlen, Gesichtsknochen vorgeschrieben sind.

Die moderne Medizin bietet eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Patienten mit Adenoiden. Mit dieser Technik können Sie den pathologischen Prozess in Echtzeit visualisieren, indem Sie Bilder auf dem Monitor anzeigen. Mit Hilfe des Endoskops untersuchen Sie die Nasenwege, Eustachische Röhren, die Lage der Adenoide in der Nase und im Nasopharynx, den Grad ihres Wachstums.

Methoden der Behandlung von Polypen bei Erwachsenen

Konservative Behandlung ist nur für Grad 1-Krankheit angezeigt. Bei schwerer Hypertrophie werden die Polypen entfernt.

Die chirurgische Entfernung von Polypen bei Erwachsenen wird als Adenotomie bezeichnet. Es gibt einige ihrer Techniken, die unter Allgemein- und Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Adenoide Akzise nur im chronischen Stadium der Krankheit. Wenn ein Patient eine Verschlimmerung oder akute Entzündung hat, ist eine Operation an den Mandeln kontraindiziert.

Arten der Operation:

  1. Klassische Entfernung von Polypen mit einem speziellen Beckmann-Messer. Es besteht aus einem Griff und einer Stange mit einer viereckigen Spitze mit abgerundeten Ecken. Der obere Teil ist die Schneidklinge, die vergrößertes Gewebe herausgeschnitten hat. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 30-40 Minuten. Die Rehabilitation dauert durchschnittlich 10 Tage.
  2. Endoskopische minimal-invasive Methode, mit der Sie Adenoide heilen können. Der Eingriff wird mit speziellen Geräten durch die Mundhöhle durchgeführt. Der Prozess wird auf einen Monitor projiziert, der eine präzise und präzise Entfernung pathologischen Gewebes ermöglicht.
  3. Die Verwendung von Laser. Moderne Kliniken bieten an, Adenoide mit einem Laser zu behandeln. Die Vorteile der Technik sind das Fehlen von Schnitten, die Beseitigung von Blutungen, die schnelle Rehabilitation (Tag).

Rehabilitation nach der Entfernung von zugewachsenen Mandeln beinhaltet die Verwendung von sanften Lebensmitteln, Begrenzung der körperlichen Aktivität, die Ernennung von symptomatischen Behandlung. Es ist auch notwendig, Unterkühlung und Kontakt mit Menschen während einer Zeit erhöhter epidemiologischer Gefahr und der Ausbreitung von Infektionen in der Luft zu vermeiden.

In den Anfangsstadien der Krankheit kann mit konservativen Methoden behandelt werden. Sie zielen auf die Beseitigung der ursprünglichen Ursache, der Symptome und der damit verbundenen Pathologien ab und umfassen die folgenden Punkte:

  • Antihistaminika;
  • Antiseptika und Desinfektionsmittel;
  • Antibiotika nach Indikationen;
  • fiebersenkend, wenn die Temperatur in Zeiten der Exazerbation ansteigt;
  • vasokonstriktorische Nasentropfen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen in den Ohren;
  • schleimlösende Sirupe oder Tabletten;
  • homöopathische Mittel;
  • Vitamine.

Hypertrophie der Mandeln ist selten. Nach der Operation treten bei Erwachsenen keine Adenoide mehr auf, aber es besteht das Risiko häufiger Infektionen der Atemwege. Die Frage, wie eine Behandlungsmethode zu wählen ist, entscheidet der Arzt anhand diagnostischer Daten. Vorrang haben sanfte Methoden, die die Entfernung von Polypen ermöglichen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Ein rechtzeitiger Rückgriff auf Spezialisten wird helfen, ernsthafte Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden und die normale Funktionalität der Nasopharyngealtonsillen zu erhalten.

Symptome von Polypen bei Erwachsenen

Adenoide sind ein Multi-Symptom-Zustand, der durch ein helles klinisches Bild mit einer Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet ist. Die Symptome der Krankheit variieren von Patient zu Patient, und das Stadium der Entwicklung einer solchen komplexen HNO-Pathologie spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Was sind die Symptome von Polypen bei Erwachsenen und wie gefährlich sind sie?

Alle Anzeichen der Pathologie können unterteilt werden in Abhängigkeit von Lokalisation, allgemein und lokal (oder fokal).

Lokale Symptome

Verletzung der Nasenatmung

Das erste und offensichtlichste Zeichen. Adenoide im Hals wachsen allmählich, was die Entwicklung des Symptoms "ansteigend" bewirkt. Die pharyngeale Mandel im Laufe der Zeit blockiert das Lumen des Nasopharynx, verengt die anatomischen Atemwege.

Die Manifestation ist gefährlich: Die Umgebungsluft ist nicht zur direkten Inhalation bestimmt. Die Nase fungiert als Barriere. Beim Durchgang durch die Atemwege wird die Umgebungsluft erwärmt, befeuchtet und desinfiziert. Als Folge der Mundatmung, die Wege austrocknen, tritt ein Husten auf.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Schlafapnoe (unterbrochene Atmung). Apnoe erhöht das Risiko von plötzlichem Tod, Herzstillstand, Herzinfarkt. Bei Verletzungen der Nasenatmung empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schnarchen

Schnarchen mit Polypen ist ein sekundäres Phänomen im Zusammenhang mit der Erkältung. Es ist gefährlich, das Risiko einer Apnoe mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu erhöhen.

Stimmwechsel (Timbre, Coloration)

Die Stimme wird nasal, "lowing". Dies liegt an der Überlagerung der vergrößerten Pharynxtonsille der Nasengänge.

Die Kieferhöhlen, die als Resonatoren wirken sollen, hören auf, ihre Funktionen zu erfüllen, da die Umgebungsluft einfach nicht in sie eintritt. Das Symptom selbst ist nicht gefährlich, aber es bringt dem Patienten eine Menge Unbehagen mit sich: sowohl physisch als auch psychisch.

Die Stimme verliert ihre Helligkeit, Kraft. Wenn Pharyngitis "verbunden" ist, ist die Fähigkeit zu sprechen vollständig verloren.

Husten

Adenoide in der Nase bei Erwachsenen sind ebenfalls durch Husten gekennzeichnet. Die Intensität und Art des Reflexes variiert von Fall zu Fall.

In "klassischen" Situationen ist ein trockener, anhaltender Husten typisch für die Krankheit. Es dauert ständig, erhöht sich am Abend und in der Nacht. Sputum ist völlig abwesend oder die Menge an Exsudat ist spärlich.

Wenn sich eine Pharyngitis anschließt, ändert sich der Hustenreflex. Das Symptom wird aufdringlicher, eine große Menge von viskosem Sputum mit einer grünlichen oder gelblichen Tönung wird abgetrennt.

Ein Symptom ist bedingt gefährlich: Tatsache ist, dass Husten die Wahrscheinlichkeit erhöht, Bronchospasmus zu entwickeln, mit allen Konsequenzen (Kurzatmigkeit, Ersticken).

Es gibt jedoch mehr körperliche Beschwerden: Husten ist ein schmerzhaftes Phänomen. Im Laufe der Zeit führt zu Kopfschmerzen, Halsschmerzen.

Foto: Adenoide durch das Endoskop

Halsschmerzen

Erscheinen mit der Infektion des lymphatischen Gewebes. Auch vergrößerte Polypen können die Bildung einer Tonsillitis (Angina pectoris) verursachen, die von starken Schmerzen im Rachen begleitet wird.

Laufende Nase

Es wird als Zeichen einer sekundären Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen) angesehen. Es wird in den meisten Fällen beobachtet. Es ist durch die Freisetzung einer großen Menge viskösen eitrigen Exsudat aus der Nase, Schmerzen in den Nebenhöhlen gekennzeichnet.

Sinusitis ist eine gefährliche sekundäre Pathologie, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer infektiöser Komplikationen, wie Meningitis usw., verbunden ist.

Hörverlust

Dieses Symptom von Adenoiden bei Erwachsenen wird durch Otitis media (Entzündung des Trommelfells) verursacht.

Der Patient schreibt alle Symptome einer Erkältung ab und verliert wertvolle Zeit. Die Gefahr des Prozesses liegt in der Möglichkeit des vollständigen Verlustes der Hörfähigkeit.

Bei verspäteter Behandlung der Polypen kann sich die Bildung der Gesichtsknochen - der sog. "Adenoid Gesicht"

Die gleiche Manifestation kann mit gigantischen Größen der pharyngealen Mandel nachgewiesen werden, wenn Adenoide buchstäblich in die Höhle des Gehörrohrs hineinwachsen.

Aussehen ändert sich

Das sogenannte "adenoide Gesicht". Veränderung des Gesichtsausdrucks, Mund die ganze Zeit geteilt. Bei erwachsenen Patienten werden keine kritischen Deformitäten beobachtet, da der Biss bereits gebildet ist.

Die Manifestation einer Bedrohung für die Gesundheit und insbesondere für das Leben trägt an sich nichts. Es verursacht jedoch die Entwicklung eines kosmetischen Defekts und psychologischer Probleme.

Häufige Symptome

  • Erhöhte Körpertemperatur (Hyperthermie). Abhängig von der primären Pathologie, die das Thermometer verursacht hat, kann es eine subfebrile oder febrile (von 37 bis 39 Grad) sein. Es ist wichtig zu beachten, dass die Adenoide selbst nicht in der Lage sind, Temperatur zu verursachen. Das Symptom ist wegen der möglichen Entwicklung von Komplikationen gefährlich: hohe Werte des Thermometers führen oft zu Dyskinesie der Nackenmuskulatur, schneller Austrocknung usw.
  • Kopfschmerzen. Tritt aufgrund von Vergiftung des Körpers auf.
  • Schwindel.
  • Allgemeine Schwäche, Schwäche.
  • Benommenheit.

Die Symptome hängen vom Grad der Adenoditis ab

Die spezifischen Anzeichen der Krankheit hängen in vielerlei Hinsicht vom Grad der Entwicklung der Polypen ab.

Wie sehen die Polypen auf dem Foto aus (kann erhöht werden)

  • Nasenatmung ist nicht gestört, es gibt eine leichte laufende Nase.
  • Nachts schnarcht der Patient.
  • Da in der horizontalen Position des Körpers Schleim aus dem Nasopharynx in die Atemwege fließt, entsteht am Morgen ein produktiver Husten mit einer großen Menge Sputum.
  • Visuell sind die Polypen leicht vergrößert.
  • Nach intensivem Training wird nur über den Mund atmen.
  • In der Nacht sind häufiges Erwachen, Apnoe und starkes Schnarchen charakteristisch.
  • Die Symptome der sekundären Sinusitis mit reichlich Nasenausfluss werden zur Kenntnis genommen.
  • Alle oben beschriebenen Zeichen sind im maximalen Ausmaß ausgedrückt.
  • Nasenatmung ist vollständig ausgeschlossen. Es gibt einen Mangel an Sauerstoff.

Bewertungen zur Behandlung von Polypen bei Erwachsenen

Adenoide - schwierige Pathologie für die Therapie. Dies liegt vor allem an der späten Behandlung von erwachsenen Patienten mit dem HNO-Arzt.

Als Hilfsmittel werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine solche Behandlung im Komplex ist am effektivsten. Die einzige Schwierigkeit, die bei der Behandlung festgestellt wird, ist die Disziplinlosigkeit des Patienten selbst. Um eine ausgeprägte therapeutische Wirkung zu erzielen und geheilt zu werden, ist es notwendig, die Empfehlungen der behandelnden Spezialisten streng zu befolgen.

Die Symptome von Polypen bei Erwachsenen unterscheiden sich wenig von denen bei Kindern. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ältere Patienten oft bis zum Letzten "ziehen", wenn die Pharynxtonsille zu gigantischen Größen anwächst. In diesem Fall ist das klinische Bild am ausgeprägtesten. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen dem Grad der Polypen und der Intensität der Symptome.

Symptome und Methoden der Behandlung von Polypen bei Erwachsenen

Viele Erwachsene leiden unter häufigen Erkältungen, Hörverlust, Kopfschmerzen und Schnarchen. Und fast niemand erkennt die wahren Ursachen dieser Beschwerden, weiterhin verschiedene Krankheiten zu behandeln, aber ohne positive Ergebnisse zu erzielen. Wenn Patienten schließlich die wahre Diagnose herausfinden, beginnen viele Menschen zu bezweifeln, ob Erwachsene Adenoide haben und ob die Pathologie wahr ist.

Definition der Krankheit und ihrer Ursachen

Die Tatsache einer derart komplexen Diagnose erklärt sich aus der Tatsache, dass sie früher nur zur Behandlung und Entfernung von Polypen für Kinder in Betracht gezogen wurde. Wie jedoch die Daten der Ärzte zeigen, tritt bei erwachsenen Patienten eine Entzündung der Polypen in jedem der fünf Fälle auf, die sich beim HNO-Arzt - dem Arzt - beworben haben. Die Möglichkeiten der Medizin haben einen langen Weg zurückgelegt. Und wenn früher Adenoiditis als eine Kinderkrankheit betrachtet wurde, ist es jetzt nicht schwierig, es bei Erwachsenen zu identifizieren. Rachenmandeln bei Kindern sind viel niedriger und näher an der Nase, so dass es nicht schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Adenoide in der Nase bei Erwachsenen sind höher gelegen, und sie konnten vorher wegen Mangel an Ausrüstung nicht entdeckt werden.

Adenoide sind ein zugewachsenes lymphatisches Gewebe der Nasopharyngealtonsille, das aufgrund früherer Infektionskrankheiten Veränderungen erfahren hat. Normalerweise hat die Amygdala die übliche Größe und ihre Funktion besteht darin, pathogene Mikroben, die durch die Nasengänge in den Körper eintreten, zu sammeln und zu neutralisieren. Nach erfolgreicher Behandlung der Infektion hat die Amygdala ihre übliche Größe, aber in einigen Fällen hat ihre Hyperplasie bei Erwachsenen einen der folgenden Gründe:

· Polypen aus der Kindheit bleiben, aber nicht rechtzeitig diagnostiziert;

· Chronische und häufige Erkrankungen des Nasopharynx infektiöser Art;

· Störung des endokrinen Systems.

Nicht weniger häufige Ursache für Tonsillenhypertrophie ist eine genetische Veranlagung.

Symptome

Symptome von Adenoiden bei Erwachsenen beginnen zu erscheinen, wenn das überwucherte Tonsillengewebe beginnt, die Öffnung des Nasopharynx zu blockieren, ebenso wie die Eustachischen Röhren, die sich in der Nähe befinden.

Das Hauptmerkmal, das das Vorhandensein von Polypen anzeigt, ist die Unfähigkeit, frei durch die Nase zu atmen. Als Ergebnis der unzureichenden Atmung und Hypoxie von Hirngewebe aufgrund von Sauerstoffmangel, eine Person entwickelt Schwäche, häufige Kopfschmerzen und ein Gefühl der Schwäche. Das zweite Symptom ist die reichliche Abgabe von Schleim - eitrigem Inhalt aus den Nasengängen im Verlauf von infektiösen und viralen Erkrankungen.

Auch viele Erwachsene berichten von sich entwickelnden Nasenstimmen in ihren Stimmen, nächtlichem Schnarchen und Schlafstörungen. Das Ausmaß der Adenoide in der Nase bei Erwachsenen wird die Symptome der Krankheit bestimmen. Es gibt drei Stadien der Adenoiditis, deren Symptome unterschiedlich sind:

1. Eine vergrößerte Tonsille ersten Grades äußert sich in Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase nur während eines Nachtschlafes. Dies liegt daran, dass die Amygdala sich in der Bauchlage aktiv von Blut ernährt und ihre Größe zunimmt. Tagsüber können Symptome nicht auftreten.

2. Adenoide, die den zweiten Entwicklungsgrad erreicht haben, sind durch eine ausgeprägte und ausgeprägte Atmungsstörung gekennzeichnet, in der Nacht ist der Patient nicht nur durch Luftmangel, sondern auch durch starkes Schnarchen besorgt. Periodisch gibt es Nasenausfluss.

3. Die Krankheit, die in einem dritten Schweregrad aufgetreten ist, kombiniert die Symptome von Adenoiden bei einem Erwachsenen der ersten beiden Stadien, aber sie werden von Hörstörungen, Sprachfunktionen und starken Kopfschmerzen begleitet.

Adenoiditis führt zu der Tatsache, dass ein erwachsener Mensch die ganze Zeit über erkältet ist, er entwickelt Antritis, Otitis, frontale und andere HNO-Erkrankungen.

Die Amygdala, vergrößert, ist der Akkumulator der Infektion, und von dieser Quelle können sich pathogene Bakterien im ganzen Körper ausbreiten, einschließlich der Nieren, Herzgelenke.

Diagnose

Eine wirksame Behandlung von Polypen bei Erwachsenen ist erst nach einer vollständigen und umfassenden Diagnose möglich. Für die richtige Diagnose der Patientenbefragung und seiner Beschwerden von nächtlichem Schnarchen, wiederkehrender Sinusitis und Kopfschmerzen genügt es nicht. Pathologische Störungen im Nasopharynx werden mit Hilfe von Hardware-Diagnosetechniken erkannt. Dazu gehören:

· Röntgenuntersuchung - eine vergrößerte und entzündete Tonsille ist in einer Momentaufnahme in Seitenansicht zu sehen;

· Rückrhinoskopie - der Larynxbogen kann durch Einsetzen eines speziellen Spiegels in die Mundhöhle betrachtet werden;

· Computertomographie - Diese Untersuchung wird durchgeführt, um dreidimensionale Bilder zu erhalten, die den Arzt über die Struktur der Amygdala und die in der Nähe befindlichen Strukturen informieren;

· Endoskopie - Der Zustand des Oropharynx wird anhand der Ergebnisse beurteilt, die auf einem speziellen Monitor angezeigt werden. Informationen gelangen in die mikroskopisch kleine Videokamera, die sich am Ende des flexiblen Endoskops befindet.

Die endoskopische Untersuchung ist neben anderen diagnostischen Methoden am effektivsten. Dank der Endoskopie war es möglich, den Nasopharynx vollständig zu erforschen, wobei er jeden Millimeter genau untersuchte, um die Struktur, den Zustand der Gewebe und das klinische Gesamtbild zu beurteilen. Jetzt gilt die Adenoiditis nicht mehr als reine Kinderkrankheit.

Behandlung

Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Arzt in Erwägung ziehen, dass eine konservative Therapie ausreicht, um eine Adenoiditis zu heilen. In solchen Fällen wird die Behandlung ohne Operation mit den folgenden Methoden durchgeführt:

1. Die Verwendung von Vasokonstriktor Tropfen, zum Beispiel Nazivin und Sanorin. Jeder Patient muss sich erinnern, dass es unmöglich ist, solche Tropfen für mehr als eine Woche zu verwenden, und es ist wünschenswert, sie nur dann zu begraben, wenn eine schwere verstopfte Nase das allgemeine Wohlbefinden beeinflusst.

2. Das Waschen des Halses und der Nasenhöhle wird wirksam denjenigen helfen, die nicht wissen, wie man Adenoide bei Erwachsenen behandelt. Der Waschvorgang wird die Schleimhautschwellung reduzieren, die Durchblutung verbessern und die normale Funktion des lymphatischen Gewebes wiederherstellen. Zu diesem Zweck können Sie sowohl Apotheke als auch selbst gemacht verwenden.

3. Fallenlassen von Tropfen mit Trocknungseigenschaften - Protargol und Collargol. Sie werden sofort nach dem Waschen der Nase verwendet.

4. Antibakterielle Therapie - von einem Arzt für die Behandlung von Polypen bei Erwachsenen verschrieben. Das Medikament wird vom Arzt nach einer Untersuchung der Flora auf Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln ausgewählt.

5. Immunmodulatorische Medikamente - verwendet, um die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten zu erhöhen. Neben den Immunmodulatoren werden die Vitaminkomplexe durch die körpereigenen Abwehrkräfte gut wiederhergestellt.

6. Antihistaminika - sie werden jenen Patienten verschrieben, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Verwendung von Antihistamin-Tabletten reduziert die Schwellung des Tonsillengewebes.

Die Symptome und die Behandlung, die in diesem Stadium erforderlich sind, werden ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt. Eine Selbstmedikation ist nicht möglich, da unsachgemäße therapeutische Methoden zu Verschlechterungen und gefährlichen Folgen für den Patienten führen können.

Entfernung von Tonsil

Wenn die Krankheit 2 oder 3 Grad erreicht hat, mit schweren Symptomen, hat eine konservative Therapie normalerweise keinen positiven Effekt. Dieses Stadium zeigt die Entfernung von Polypen bei Erwachsenen. Für Symptome von Adenoiden bei einem Erwachsenen, die über die Indikation zur Entfernung sprechen, werden mehrere Methoden verwendet:

1. Laserentfernung - der Strahl wirkt auf die Lymphe und Blutgefäße, die sich im Gewebe der Mandeln befinden. Diese Methode erleichtert das Atmen durch die Nase und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

2. Klassische Adenotomie - wird mit Hilfe eines speziellen Messers durchgeführt, das die Form einer Schleife hat und auf einem dünnen Rohr befestigt ist. Sie sind leicht überschüssiges Gewebe erfasst und sofort abgeschnitten. Der Eingriff wird in der Klinik durchgeführt, dauert nicht lange (ca. 2-3 Minuten) und ist durch lokale Betäubung praktisch schmerzfrei. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose eingesetzt. Erleichtert den Betrieb der Videoüberwachung, die in vielen Kliniken zur Verfügung gestellt wird. Nach Entfernung der Mandeln können Fieber und Schmerzen innerhalb von 1-2 Tagen auftreten.

3. Endoskopische Adenotomie - diese Methode ist am meisten bevorzugt für die Entfernung von entzündeten Mandeln. Er ist blutlos, schmerzlos, wird unter Videoüberwachung durchgeführt. Die postoperative Phase verläuft in der Regel ohne Komplikationen, und das Risiko eines Wiederauftretens des Wachstums des Tonsillengewebes wird minimiert.

Innerhalb von 10 Tagen nach der Entfernung der Mandeln müssen Sie die Regeln der Rehabilitation einhalten:

· Nehmen Sie keine zu warmen Speisen zu sich;

· Nicht zu essen gesalzen, geräuchert, scharf;

· Reduzieren Sie den Kontakt mit Menschen mit ARVI und Grippe;

· Verwenden Sie keine Sauna, Dampfbad oder heiße Bäder;

· Begrenzen Sie die Belastung und stressige Situationen.

Wenn die Temperatur in den ersten Tagen nach der Operation ansteigt, kann sie mit verschiedenen Drogen außer Aspirin geschlagen werden. Es verdünnt das Blut und kann Blutungen auslösen.

Wie man sehen kann, verläuft die Adenoiditis bei Erwachsenen ebenso unangenehm wie bei Kindern, begleitet von mehreren Beschwerden. Ignorieren Sie die Symptome der Krankheit nicht, weil die Verzögerung zu Komplikationen in Form von häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten führen kann. Die wichtigste Maßnahme in der postoperativen Phase wird die Stärkung des Immunsystems, die schnelle Erholung des Körpers und die Erhöhung der Abwehrkräfte sein. Sie müssen mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, voll essen und Sport treiben.

Hypertrophie von Adenoiden und Adenoiditis bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Wenn Adenoide bei Erwachsenen gefunden werden, können die Symptome mild sein. In den meisten Fällen werden Adenoide bei Kindern gefunden. Dies erklärt sich durch die Tatsache, dass die Nasopharyngealtonsillen mit dem Alter zurückgehen. Bei Kindern unter 12 Jahren sind sie am ausgeprägtesten. Trotzdem wird das Vorhandensein von Polypen bei Erwachsenen oft entdeckt. Was sind Ätiologie, Symptome, Auswirkungen und Behandlung dieses pathologischen Zustands bei Erwachsenen?

Adenoide bei Erwachsenen

Adenoide sind Formationen, die sich auf dem Hintergrund der Proliferation von Binde- und Lymphgewebe im Oropharynx bilden. Wenn eine Entzündung der Polypen auftritt, entwickelt sich eine Adenoiditis. Das Wachstum in der Nase bei Erwachsenen ist viel seltener als bei Kindern. Dies wird durch anatomische Merkmale erklärt. Es gibt 3 Grad adenoider Expression. In der 1. Klasse überlappen diese Formationen nicht mehr als ein Drittel des Choan und Vomer. Verletzung der Atmung ist nur in der Nacht möglich. Bei Grad 2 überlappen sich 50% des Lumens von Choan und Vomer. Die Atmung des Menschen erfolgt hauptsächlich durch den Mund. Oft schnarchen diese Leute nachts. Der schwerste ist die 3. Klasse.

Ätiologische Faktoren

Das Auftreten von Polypen in der Nase bei Erwachsenen kann mehrere Ursachen haben. Sie umfassen erbliche Veranlagung, das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten des Nasopharynx, endokrine Störungen, Veränderungen des Hormonspiegels. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie gehören alimentäre (primäre) Fettleibigkeit, schlechte Ernährung (Überernährung), schlechte Ökologie, Hypothermie, Kontakt mit verschiedenen Allergenen, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).

Die häufigsten Ursachen liegen in entzündlichen Erkrankungen. Bei akuten Infektionen verschwinden Entzündungen schnell. Wenn es unbehandelt ist, kann Lymphgewebe wachsen. Oft entwickelt sich ein solcher Zustand wie Adenoiditis. Es ist in Männern und Frauen gefunden. Manchmal wird beim Tragen eines Babys eine Adenoiditis diagnostiziert. Medikamente und hormonelle Veränderungen können dazu beitragen.

Klinische Manifestationen

Symptome von Adenoiden für eine lange Zeit möglicherweise nicht erscheinen. Oft tritt die Krankheit in einer latenten Form auf. Die Person hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen. Viele Patienten achten nicht darauf und gehen nicht zum Arzt, nehmen Polypen für Rhinitis oder Sinusitis. Adenoide in der Nase bei Erwachsenen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • eitriger Nasenausfluss;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • husten;
  • Schnarchen;
  • Hörverlust;
  • Dysphonie;
  • schlechter Atem;
  • Gefühl von verstopfter Nase;
  • Heiserkeit

Das häufigste Symptom ist Atemversagen. Bei ausgeprägter Obstruktion der Nasenwege ist die Sauerstoffversorgung des Gehirns gestört, was sich in anhaltenden Kopfschmerzen äußert. Vor dem Hintergrund der Nasenatmung treten häufig verschiedene Atemwegserkrankungen auf. Solche Leute haben oft SARS, Grippe. Adenoide sind ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Sinusitis (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis). In schweren Fällen können die Bronchien und Lungen betroffen sein.

Ohne angemessene Behandlung können Hören und Sprechen beeinträchtigt sein. In dieser Situation kann sich eine mittlere und innere Otitis entwickeln. Das Vorhandensein von Polypen bei Erwachsenen ist insofern gefährlich, als pathogene Mikroorganismen bei geschwächtem Körper in verschiedene Organe (Nieren, Herz) eindringen und dort eine Entzündung hervorrufen können (Glomerulonephritis, Myokarditis).

Symptome einer Adenoiditis

Bei Erwachsenen wie bei Kindern können sich die Polypen entzünden. Sie unterscheiden akute, subakute und chronische Adenoiditis. Die akute Entzündung der Polypen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Fieber;
  • verstopfte Nase;
  • laufende Nase;
  • mäßiger Schmerz in der Nase;
  • paroxysmal Husten in der Nacht.

Die Krankheit beginnt akut mit einer Erhöhung der Körpertemperatur. Oft gibt es eine Zunahme der Lymphknoten. Bei einem komplizierten Verlauf der akuten Adenoiditis ist die Entwicklung einer eitrigen Otitis und einer Schwerhörigkeit möglich. Die subakute Form der Adenoiditis dauert länger (2-3 Wochen). Subfebrile Temperatur kann auftreten. Solche Leute machen sich Sorgen wegen einer laufenden Nase und Husten. Ohne therapeutische Maßnahmen wird die Krankheit chronisch.

Die chronische Adenoiditis ist einfach katarrhalisch, mukopurulent, exsudativ-serös. Die häufigsten Anzeichen einer chronischen Entzündung der Polypen sind:

  • konstante laufende Nase;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Kopfschmerzen.

Diagnostische Maßnahmen

Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Polypen entwickeln sich häufig Sinusitis und Otitis. In der akuten Phase werden die Symptome stärker ausgeprägt.

Um Vegetationen in der Nase bei Erwachsenen zu erkennen, ist eine fachärztliche Untersuchung erforderlich. Die Diagnose von Polypen umfasst:

  • detaillierte Umfrage;
  • externe Untersuchung;
  • zurück Rhinoskopie;
  • Röntgenuntersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Urin- und Bluttests;
  • Fingertest;
  • Untersuchung von mucopurulentem Nasenausfluss zur Identifizierung des Erregers.

Die zugänglichste und einfachste Methode der Diagnose ist die Rhinoskopie. Es wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Adenoide mit speziellen Spiegeln identifizieren. Der Eingriff wird oral durchgeführt. In dieser Situation können Rötung der Schleimhaut, vergrößerte Mandeln im Halsbereich, das Vorhandensein von Schleim oder Eiter festgestellt werden. Um eine Sinusitis auszuschließen, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Bei der endoskopischen Untersuchung wird eine flexible Sonde in die Nasengänge eingeführt. Diese Methode ermöglicht es, die Größe der Polypen, ihre Form zu bestimmen.

Ebenso wichtig bei der Diagnose ist eine Patientenuntersuchung und Inspektion. Bei der Untersuchung kann eine kranke Person die Öffnung des Mundes, Herabhängen des Unterkiefers, leichte Schwellung des Gesichts zeigen. Während der Umfrage wird durch den Zustand der Hör-und Sprachfunktion bestimmt. Wenn eine Person über einen Hörverlust klagt, kann eine Otoskopie durchgeführt werden (Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells).

Medizinische Taktik

Behandeln Sie Polypen können konservativ oder schnell.

Medikamentöse Behandlung ohne Operation wird in Gegenwart von Polypen 1 Grad durchgeführt.

In dieser Situation wird Physiotherapie verwendet und Medikamente verwendet. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden, vasokonstriktorischen und antimikrobiellen Mitteln. Vasokonstriktor Drogen werden im Falle einer ausgeprägten verstopften Nase verschrieben. Tropfen Naphthyzinum, Sanorin, Ephedrin kann angewendet werden. Leitung und Waschen der Nase. Dazu werden verschiedene antiseptische Lösungen verwendet. Von den systemischen Drogen verwendet Antihistaminika (Suprastin, Tavegil, Claritin). Zur Stärkung des Immunsystems ist die Einnahme von Vitaminen erforderlich.

Wenn eine Exazerbation der Adenoiditis beobachtet wird, beinhaltet die Behandlung die Verwendung von Antibiotika. Nach dem Aussterben der Symptome wird Physiotherapie verordnet. Es kann UHF-Bestrahlung, die Verwendung von Neon-Laser-Elektrophorese umfassen. Die Klimatherapie hat eine gute Wirkung. Bei chronischer oropharyngealer Pathologie werden Spüllösungen verwendet. Wenn die Behandlung verzögert wird, können die Folgen schwerwiegend sein.

Die Entfernung der Polypen wird bei 2 und 3 Grad der Erkrankung durchgeführt. Die Operation ist für den Patienten nicht gefährlich. Sie ist absolut schmerzlos. In diesem Fall Adenotomie (Entfernung der Nasenformation).

Indikationen für eine Operation sind: fehlende Wirkung bei konservativer Therapie, häufige Otitisentwicklung, ausgeprägte Nasenatmungsbehinderung, Komplikation (Sinusitis). Entfernen Sie Polypen bei Erwachsenen mit einem speziellen Werkzeug. Dies erfordert eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Die modernste ist die endoskopische Methode zur Entfernung von Polypen. Diese Technik führt selten zum Wiederauftreten der Krankheit. Am Ende der Behandlung wird empfohlen, dass ein Erwachsener die Bäder, Saunen und auch die körperliche Aktivität für einen Monat nicht besucht. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es notwendig zu verhärten, eine gesunde Lebensweise zu führen, Erkrankungen der oberen Atemwege sofort zu behandeln und nicht zu überkühlen.

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