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Adenohypophyse - was ist es und wofür ist es verantwortlich?

Nur wenige Menschen wissen, dass eine Reihe von Krankheiten aufgrund von Fehlern im Hypophysenvorderlappen entstehen.

Aber warum passiert das und welche Rolle spielt die Adenohypophyse bei der Entwicklung des menschlichen Körpers?

Diese Fragen und beantworten unseren einleitenden Artikel.

Was ist das?

Adenohypophyse bezieht sich auf den Vorderlappen der Hypophyse, die 70-80% der Gesamtmasse beträgt. Anfangs wird es aus dem Epithel der hinteren Wand der Mundhöhle gebildet und hat eine längliche Form von geringer Größe. Bei der Verbesserung des Embryos erhöht sich die Adenohypophyse und eilt zum Zwischenhirn.

Die Adenohypophyse nimmt am Wachstum und der Entwicklung des menschlichen Körpers teil.

Der Vorderlappen der Hypophyse besteht aus zwei Fragmenten:

  1. Distal - in der Hypophysegrube gelegen.
  2. Bugornaya - besteht aus Epithelsträngen, die sich nach oben erstrecken und mit dem Trichter des Hypothalamus verbunden sind.

Der Vorderlappen besteht aus endokrinen Drüsenzellen - acidophil und basophil.

Jeder Zelltyp produziert sein eigenes Hormon.

Hormone Adenohypophyse

Hormone sind in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Effektor (Somatotropin und Prolaktin);
  2. tropisch (adrenocorticotrop, luteinisierend, follikelstimulierend, thyrotrop).

Wir analysieren detailliert die Hormone der Adenohypophyse.

  • Somatropin (Somatotropin, Wachstumshormon) ist für die Bildung des Skeletts verantwortlich, insbesondere für das Wachstum von Röhrenknochen. Es akkumuliert subkutanes Fett und verteilt es im Körper. Das Hormon bildet Proteine. Somatropin bildet Muskelgewebe und macht es stärker. Beteiligt sich am Stoffwechsel, regt die Stoffwechselvorgänge von Insulin und Bauchspeicheldrüse an.
  • Prolaktin (Luteotrop, LTG) ist an der Durchführung der Reproduktionsfunktion beteiligt. Beeinflusst die Entwicklung der Milchdrüsen, die Kombination von Proteinen und anderen Komponenten der Milch, beschleunigt die Milchproduktion. Das Hormon wird bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts synthetisiert. LTG aktiviert die Testosteronproduktion und bildet die Genitalien. Verantwortlich für sekundäre Geschlechtsmerkmale, Fettdeposition und elterliche Instinkte. Prolaktin beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung der inneren Organe.
  • Corticotropin (Adrenocorticotropin, ACTH) aktiviert die Nebennierenrinde. Unter dem Einfluss von ACTH wird die Hauptmenge an Corticosteroiden produziert. Stimuliert die Sekretion von Progesteron, Mineralocorticoid und Östrogen. ACTH ist an der Isolierung von Pigmenten beteiligt.
  • Lyutropin (Luteinizing, LH) schafft Bedingungen für das reibungslose Funktionieren der Geschlechtsdrüsen, hilft bei der Produktion von Progesteron und Testosteron. Bei Frauen beeinflusst Lutropin die Ovarialmembran und die temporäre Drüse, aktiviert den Eisprung und erhöht die Progesteron- und Östrogenverbindung in den Zellen der Geschlechtsdrüsen. Im Körper beschleunigt der Mensch die Synthese von Testosteron.
  • Thyrotropin (thyrotrop, TSH) ist ein Protein, das aus zwei Formen von α und β besteht. TSH aktiviert die Schilddrüse, um jodhaltige Hormone in einem akzeptablen Volumen freizusetzen. Mit dem Alterungsprozess des Körpers treten Verletzungen in der Sekretion von Thyrotropin auf, und seine Menge nimmt ab. Das überschüssige Hormon verletzt die Funktion und Struktur der Schilddrüse.
  • Follitropin (Follikel-stimulierendes, FSH) - aktiviert das Wachstum der Follikel vor dem Eisprung, verstärkt die Sekretion von Sexualsteroiden. Stimuliert das Wachstum der Samenkanälchen und Hoden, ist am Start der Spermatogenese beteiligt. Erhöht die Synthese von Estradiol in isolierten Sertoli-Zellen.

Adenohypophyse abhängige Drüsen

Je nach Adenohypophyse gibt es vier periphere Elemente des endokrinen Systems:

  1. Die Nebennierenrinde bildet Hormone, die den Stoffwechsel steuern, Proteine ​​in Kohlenhydrate umwandeln, die Widerstandskraft des Körpers gegen negative Einflüsse erhöhen und den Salzstoffwechsel steuern.
  2. Schilddrüse - hält die für die natürliche Lebensaktivität notwendige Konstanz der inneren Umgebung aufrecht. Eisen produziert Hormone, zu deren Struktur Jod gehört, ohne die die Funktion des Körpers unmöglich ist.
  3. Samenpflanzen - entwickeln Spermien und Sekretion von Sexualhormonen, die die primären und sekundären Zeichen beeinflussen. Samenpflanzen produzieren zusätzlich zu den Signalmolekülen BAS.
  4. Eierstöcke - führen mehrere wichtige Funktionen durch. Drüsen sind der Ort der Lagerung und monatlichen Reifung der Keimzellen - Follikel. Für die Eierstöcke gekennzeichnet durch die Freisetzung von Sexualhormonen in den Blutkreislauf: Östrogen, Progesteron und Androgen.

Erkrankungen der Drüsen sind miteinander verbunden mit Unterbrechungen in der Bildung von organischen Verbindungen in der Adenohypophyse.

Einer der häufigsten Hirntumoren ist Hypophysenadenom. Glücklicherweise ist der Tumor gutartig und behandelbar.

Über eine solche Abweichung als Sheehan-Syndrom können Sie hier lesen. Warum entwickelt sich diese Pathologie oft nach der Geburt?

Es gibt Krankheiten, die durch das Aussehen des Patienten identifiziert werden können. Akromegalie ist eine Krankheit, die eine Person bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wenn Sie daran interessiert sind, die Details zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel mit Fotomaterial.

Heterogene Struktur der Adenohypophyse: Was ist das?

Bei einem gesunden Menschen hat die Adenohypophyse eine homogene Struktur. Bei pathologischen Veränderungen seines Gewebes erscheinen verschiedene benigne Dichtungen: Adenome, Zysten. Einige von ihnen können bösartig werden. Dies wird aus Ultraschall- und tomographischen Studien gefunden.

Tumore sind von unterschiedlicher Art und sind unterteilt durch:

  • die Art der produzierten Hormone;
  • Ort;
  • Wert;
  • Hormonsekretion.

Adenom tritt auf, wenn eine große Anzahl von Hormonen von den Zellen der Adenohypophyse erzeugt wird.

Ein Tumor tritt am häufigsten bei Männern und Frauen zwischen fünfundzwanzig und fünfzig Jahren auf. Manchmal bei Kindern diagnostiziert.

Die Größe des Siegels variiert von 1 bis 10 cm. Adenome sind unterteilt in: hormonell aktive, die sich durch endokrine Systemstörungen manifestieren und hormonell inaktiv sind.

Eine Zyste ist eine kleine Phiole mit Flüssigkeit im Inneren. Es ist angeboren und erworben. Die meisten Dichtungen stören den Körper nicht, erfordern jedoch eine kontinuierliche Überwachung. Eine kleine Fraktion beginnt, eine signifikante Menge an Hormonen zu produzieren, was mit Problemen bei der Funktion von Organen behaftet ist. Die Krankheit betrifft Menschen unterschiedlichen Alters und bevorzugt Frauen.

Mögliche Krankheiten

Unzureichende und erhöhte Produktion von Hormonen provoziert die Entwicklung von Tumoren und als Folge davon Manifestationen schwerer Erkrankungen:

Ausgeprägte Zeichen der Akromegalie

  1. Hypophysen-Nanismus - Versagen der Somatotropinsynthese. Dies verlangsamt das Wachstum der Knochen des Skeletts, der inneren Organe und führt zu einer späten körperlichen Entwicklung. Ein Kind nach zwei Jahren ist verkümmert.
  2. Symmonds-Syndrom wird häufiger bei jungen und prämenopausalen Frauen nachgewiesen. Weniger häufig bei Männern, Frauen im Alter und bei Teenagern. Tritt bei Hirninfektionen, nach Verletzungen, Gefäßerkrankungen und Operationen auf. Manifestiert durch Schwäche des Körpers, Schwindel.
  3. Hypopituitarismus - Versagen der Hormonproduktion im Vorderlappen der Hypophyse. Vervollständigt oder reduziert die Produktion eines oder mehrerer tropischer Hormone. Die Krankheit eines Kindes äußert sich in verkümmertem Wachstum, in langsamer Entwicklung. In einem höheren Alter - Verringerung des sexuellen Verlangens, Mangel an Scham- und Achselhaaren, Ersatz von Muskelgewebe durch Fettgewebe. Niedriger Blutzucker, Blutdruck. Markierte Atrophie der Brustdrüsen und Genitalien.
  4. Sheehan-Syndrom oder postpartale Nekrose der Hypophyse. Das Motiv ist eine starke Blutung, wodurch sich eine arterielle Hypotonie entwickelt. Ein Zeichen der Krankheit - Beendigung der Laktation. Die verbleibenden Symptome treten nach einigen Monaten oder sogar Jahren auf. Dieses Fehlen der Menstruation für mehrere Perioden, Hypothyreose.
  5. Hyperkortikoidismus oder das Itsenko-Cushing-Syndrom - ein Anstieg des Cortisols im Körper. Dies geschieht während der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden aufgrund von Tumoren, die sich in der Adenohypophyse bilden. Es provoziert auch das Auftreten von Nebennierenadenomen, bösartigen Tumoren in der Lunge und der Schilddrüse. Die wichtigsten sichtbaren Zeichen der Krankheit sind ungleiche Fettleibigkeit. Überschüssiges Körperfett erscheint auf Gesicht, Hals und Bauch. Eine Person erlebt ständige Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelschwäche. Knochen werden zerbrechlich. Bei Frauen hört die Menstruation auf und eine übermäßige Haarigkeit tritt auf.
  6. Die Akromegalie ist durch eine erhöhte Bildung von Somatotropin gekennzeichnet. Erscheint bei Erwachsenen nach dem Wachstum des Körpers. Mit der Krankheit gibt es eine Zunahme der Gesichtszüge: Unterkiefer, Nase, Ohren, Lippen, Augenbrauen. Sowie das pathologische Wachstum der Füße, Hände. Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, Störungen der sexuellen und reproduktiven Funktionen sind ständige Begleiter dieser Krankheit.
  7. Syndrom leerer türkischer Sattel. Die Hypophyse befindet sich in der Fossa hypophysaris, die sich im Zentrum des türkischen Sattels befindet. Wenn die Hirnanhangsdrüse die Rinne nicht vollständig füllt, tritt Liquor ein. Dieses Phänomen wird SPTS genannt. Infolgedessen ist die Hypophyse in der Größe reduziert. Die Krankheit kann mit angeborenen Anomalien, kardiovaskulären, hormonellen und immunologischen Störungen in Verbindung gebracht werden. Sowie traumatische Hirnverletzung, entzündliche Prozesse. Beobachtete Sehschwäche, starke Reizbarkeit. Krankheiten sind anfälliger für Frauen mit vielen Kindern, die nach 35 Jahren übergewichtig sind.

Die Hypophyse ist ein sehr kleiner Teil des Gehirns, ist aber für die wichtigsten Funktionen des Körpers zuständig. Hormone des Hypophysenvorderlappens beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Menschen und regulieren die Schilddrüse.

Sie können in diesem Artikel über die wichtigsten Arten von Anomalien in der Hypophyse lesen.

Um die Angelegenheit nicht in die Praxis zu bringen, sollte man sich bei der Erkennung von 2-3 Zeichen an einen Spezialisten wenden. Er wird die notwendigen Verfahren verschreiben und Medikamente verschreiben.

Adenohypophyse ist eines der wichtigsten Organe des Körpers. Trotz seiner geringen Größe kontrolliert es die Drüsen des endokrinen Systems, die nicht nur den Stoffwechsel, die Lebensaktivität eines Menschen und sein Aussehen beeinflussen, sondern auch zur Entstehung eines neuen Lebens beitragen.

Hormone Adenohypophyse, ihre Struktur und Funktion

Was die Hypophyse ist, wissen viele Menschen, aber nicht alle haben von der Adenohypophyse gehört. Ein anderer Name der Hypophyse ist die Hypophyse, sie befindet sich an der Basis des Gehirns. Die Tatsache, dass diese Schleimbildung durch die Schädelknochen geschützt wird, unterstreicht ihre außerordentliche Bedeutung für den Körper. Das Gewicht der Hypophyse ist sehr klein - 0,5 Gramm (nach der Geburt bei Frauen steigt es auf 1,5 Gramm).

Drüsenstruktur

Die Drüse wird durch drei Lappen dargestellt - das Volumen der Neurohypophyse (der hintere Lappen der Hypophyse) beträgt 20%, der mittlere Lappen ist eine dünne Schicht von Zellen, die tief geht und einen Stamm hat. Der Vorderlappen der Hypophyse wird als Adenohypophyse bezeichnet, die Hormone, die in ihm synthetisiert werden, regulieren das Funktionieren der peripheren endokrinen Drüsen.Die Hormone der Adenohypophyse sind hauptsächlich proteinartige oder Peptidverbindungen - Prolactin, Samatotropin, Thyrotropin, Gonadotropin und andere.

Die Anteile der Hypophyse haben eine andere Struktur und Entwicklung, ihre Funktionen unterscheiden sich auch. Zum Beispiel ist die Adenohypophyse direkt an der Entwicklung des menschlichen Körpers beteiligt. Wenn in diesem Lappen hormonelle Aktivität versagt, dann entwickelt die Person Akromegalie - lange Gliedmaßen und Finger, große Lippen und Nase. Hormone des hinteren Lappens verstärken die Arbeit der glatten Muskulatur, sind verantwortlich für das Funktionieren der Blutgefäße, des Blutdrucks, der Nieren und der Gebärmutter. Der mittlere (durchschnittliche) Anteil der Hypophyse reguliert die Pigmentierungsprozesse, erhält den Tonus des Nervensystems, ist für Schmerzen verantwortlich und beteiligt sich am Fettstoffwechsel.

Was ist Adenohypophyse?

Der Vorderlappen der Hirnanhangdrüse macht den größten Teil seiner Gesamtmasse aus. In der embryonalen Entwicklungsphase bildet sich die Adenohypophyse aus Epithelzellen des hinteren Teils der Mundhöhle und bewegt sich mit der Entwicklung des Embryos allmählich in die Region des Zwischenhirns.

Die Adenohypophyse besteht aus zwei Fragmenten - distal und bulbär. Bezüglich der zellulären Zusammensetzung der Adenohypophyse ist die Histologie wie folgt: Der vordere Teil besteht aus endokrinen Drüsenzellen, die durch zwei Typen repräsentiert werden, von denen jeder ein spezifisches Hormon produziert. Da die Funktionen der Hypophyse hauptsächlich dem vorderen Teil der Drüse zugeordnet werden, können Störungen in diesem Lappen in allen Teilen der Hypophyse zu schweren Fehlfunktionen führen.

Hormone Adenohypophyse

Die Hormone der Adenohypophyse sind in zwei Kategorien unterteilt - wirksam, diese Kategorie umfasst Prolaktin und Somatotropin, und Tropik, die schilddrüsenstimulierende Hormone und Gonadotropin umfasst.

Somatotrop das Hormon reguliert die Knochenbildung, es ist verantwortlich für die Anhäufung von Fett und seine Verteilung im Körper. Darüber hinaus ist Somatotropin für die Bildung von Muskeln verantwortlich, ist direkt an metabolischen Prozessen beteiligt und ist ein Insulin-Stimulans.

Prolaktin - Seine Hauptfunktion ist die Reproduktion. Es beeinflusst die Bildung der Milchdrüsen und ist während der Laktation für die Kombination von Proteinstrukturen, Produktion und Rückfluss von Milch verantwortlich. Trotz der Tatsache, dass Prolaktin mehr ein weibliches Hormon ist, wird es im Körper beider Geschlechter produziert, weil es für die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen verantwortlich ist, die primären sexuellen Eigenschaften bildet und die Synthese von Testosteron aktiviert. Darüber hinaus ist Prolaktin für die Entwicklung von menschlichen inneren Organen verantwortlich.

Corticotropin - Dieses Hormon, das hilft, die kortikale Schicht der Nebennieren zu aktivieren. Die Wirkung dieses Hormons stimuliert die Produktion von Kortikosteroiden, Progesteron, Östrogen.

Lyutropin - Es ist ein Hormon, das an der Synthese von Testosteron und Progesteron beteiligt ist, und schafft auch günstige Bedingungen für die normale Funktionalität der Geschlechtsdrüsen. Im männlichen Körper beeinflusst dieses Hormon die Synthese von Testosteron und bei der Frau - aktiviert den Eisprung.

Thyrotropin hat eine Wirkung auf die Schilddrüse. Follitropin stimuliert das Follikelwachstum, ist am Prozess der Spermatogenese beteiligt.

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, sind Hormone im menschlichen Körper sehr wichtig, eine übermäßige oder unzureichende Menge von ihnen führt zu einer Fehlfunktion verschiedener Systeme und Organe, was natürlich die Gesundheit des Körpers als Ganzes nachteilig beeinflusst.

Die meisten Hormone der Adenohypophyse nehmen an der Arbeit der endokrinen Drüsen teil. Sie stimulieren die Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen. Einige endokrine Drüsen synthetisieren jedoch ihre Hormone ohne direkte Beteiligung der Hypophyse.

Krankheiten und Pathologien

Der Mangel an Hormonen, die die Adenohypophyse produziert, kann beobachtet werden als Folge von:

  • schlechte Blutversorgung der Hypophyse;
  • Blutung;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • Verstöße gegen die Schiffe;
  • Belichtung;
  • Hirnverletzungen.

Ein Überschuss an synthetisierten Hormonen ist meistens mit der Anwesenheit eines Hypophysenadenoms verbunden - ein hormonell aktiver Tumor von gutartiger Natur. Es kann sich bei langfristiger Anwendung von Kontrazeptiva, nach einer traumatischen Hirnverletzung oder aufgrund der Ursache von Neuroinfektionen entwickeln.

Krankheiten, die mit der Arbeit der Adenohypophyse verbunden sind, können die Funktionalität des gesamten Organismus stören. Wenn es sich um eine angeborene Pathologie handelt, treten Veränderungen in der Erscheinung der Person auf. Der Mangel an Adenohypophysenhormonen führt zu Kleinwüchsigkeit und Exzess - zu Gigantismus.

Tritt bei einer bereits gebildeten Person (als Erwachsener) ein hormonelles Versagen auf, so kann eine Akromegalie beobachtet werden - die Haltung ist verbogen, die Stimme wird grob, die Extremitäten wachsen, es gibt Störungen im Herz-Kreislauf-System und in der Arbeit der inneren Organe. Bei hormoneller Insuffizienz des Hypophysenhinterlappens treten Veränderungen im Harnsystem auf.

  1. Hypothyreose ist eine Krankheit, die als Folge von sekundärem Mangel an Hypophysenhormonen entstehen kann. Bei dieser Erkrankung ist die Konzentration der Schilddrüsenhormone stark reduziert. Die Krankheit ist in primäre (entsteht von Schilddrüsenverletzungen, Jodmangel, Strahlung), sekundäre (Störung der Hypophyse) und tertiären (Mangel an Schilddrüsenhormonen aufgrund von Fehlfunktionen des Hypothalamus) unterteilt.
  2. Hypprolaktinämie. Die Entwicklung dieser Krankheit führt zu einer übermäßigen Prolaktinsynthese. Diese Krankheit manifestiert sich durch die Freisetzung von Milch aus den Milchdrüsen (bei Personen beiderlei Geschlechts), Impotenz, Versagen des Menstruationszyklus, Stoffwechselstörungen, Akne, Unfruchtbarkeit und verzögerte sexuelle Entwicklung. Hypreprolaktinämie kann die Entwicklung von Diabetes auslösen.
  3. Hypophysenadenom kann von zwei Arten sein - hormonell aktiv und hormonell inaktiv. Diese gutartigen Tumoren wachsen langsam und werden in Mikroadenome und Makroadenome unterteilt. Es ist ziemlich schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren, da die Symptome nicht auftreten. Mit Adenom können jedoch Erkrankungen der endokrinen Organe, Fettleibigkeit, Kopfschmerzen, verminderte Sehkraft und Warzen auftreten. Mit dem aktiven Wachstum des Tumors können psychische Störungen beobachtet werden.
  4. Hypophysennanismus entwickelt sich als Folge des Versagens der Somatotropinproduktion. In diesem Fall verlangsamt sich das Wachstum von Knochen und inneren Organen.
  5. Symmonds Syndrom - manifestiert sich in einem Zustand der ständigen Schwäche und Schwindel. Es kommt aufgrund der schlechten Zirkulation der Hirnanhangdrüse und mit infektiösen Läsionen des Gehirns vor.
  6. Hypopituitarismus - eine scharfe Reduktion oder Einstellung der Synthese tropischer Hormone. Bei Kindern führt es zu verzögerter Entwicklung und Wachstumsverzögerung. Bei Erwachsenen mit dieser Krankheit, der Ersatz von Muskelgewebe durch Fettgewebe, eine Abnahme der Blutglucose und Atrophie der Genitalien und Brüste.
  7. Leerer türkischer Sattel. Wenn die Hirnanhangsdrüse den türkischen Sattel nicht vollständig füllt, dringt die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in sie ein, was zu einer Abnahme der Größe der Hypophyse führt. In diesem Fall ist die Sehkraft des Patienten deutlich reduziert, es besteht eine starke Reizbarkeit, Fettleibigkeit.
  8. Isenko-Cushing-Syndrom. In diesem Fall erhöht der Körper die Konzentration von Cortisol. Der Patient hat eine unverhältnismäßige Fettleibigkeit - Fettablagerungen erscheinen im Bauch, Hals und Gesicht. Darüber hinaus Osteoporose, vermehrte Körperbehaarung entwickelt, stoppt der Menstruationszyklus.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn die Symptome der Krankheit ziemlich klar ausgedrückt werden, dann ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren. Der Spezialist wird eine Reihe von Labortests ernennen, die vollständige Informationen über die menschlichen Hormonspiegel liefern. Wenn Verdacht auf Knoten in der Schilddrüse besteht, ernennen Sie einen Ultraschall des Organs.

Ein CT-Scan oder MRI-Scan des Gehirns wird durchgeführt, um einen Tumor zu diagnostizieren. Die Untersuchung der Sehorgane hilft herauszufinden, wie stark die Äste der Hirnnerven betroffen sind (mit Adenom).

Notwendige Behandlung

Fehlfunktionen der Hypophyse werden umfassend behandelt. In erster Linie zielt die Therapie darauf ab, die Synthese von Hormonen zu normalisieren. Die Behandlung kann Medikamente, Strahlentherapie und Operation sein. Im Falle eines Adenoms zielt die Therapie darauf ab, den Druck, den ein Tumor auf die Struktur des Gehirns haben kann, zu reduzieren.

Im Falle einer hormonellen Insuffizienz wird die Hormonersatztherapie durch synthetische Analoga der natürlichen Hormone der Adenohypophyse verordnet. In der Regel wird eine solche Therapie für eine lange Zeit und manchmal für das Leben verordnet.

Trotz der Tatsache, dass Hypophysenadenome extrem selten maligne sind, bedeutet dies nicht, dass die Behandlung einfach sein wird - der Spezialist muss Medikamente aufheben, die nicht nur die hormonelle Aktivität der Formation reduzieren, sondern auch das Wachstum des Adenoms hemmen und dessen Größe reduzieren.

Hypophysen-Zwergwuchs ist eine komplexe Krankheit, für deren Behandlung Ärzte Wachstumshormon verwenden. Vor nicht so langer Zeit, Experten versucht, das Problem der Kleinwüchsigkeit mit Insulin zu lösen, jedoch heutzutage Ärzte zunehmend anabole Steroide für die Behandlung.

Tatsache ist, dass Hypophysen-Zwerge in den meisten Fällen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Abnahme der Konzentration von Glukose im Blut aufweisen. Wenn der Arzt daher entscheidet, Insulin zur Behandlung zu verwenden, empfiehlt es sich, mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen und gleichzeitig dem Patienten eine große Menge an Kohlenhydraten in die Nahrung zu geben. Insulin stimuliert das Wachstum des Patienten, verursacht aber gleichzeitig Fettleibigkeit.

Chirurgische Behandlung wird hauptsächlich verwendet, um einen Hypophysentumor zu entfernen. Die Operation wird durch die Nasenhöhle durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und den postoperativen Krankenhausaufenthalt des Patienten zu reduzieren.

Wenn es unmöglich ist, einen Tumor chirurgisch zu entfernen, und wenn die medizinische Behandlung unwirksam ist, können Ärzte eine Strahlentherapie anwenden, mit der es möglich ist, das Wachstum der Ausbildung erfolgreich zu kontrollieren. Die neueste Technologie soll sicherstellen, dass nur die Hypophyse eine Strahlendosis erhält, während der Rest des Gehirns unberührt bleibt.

Welche Methode in diesem oder jenem Fall wirksam ist, sollte vom Endokrinologen unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten und der Krankheit selbst gewählt werden.

Hypophysenadenom des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung von Hypophysenadenom bei Frauen und Männern

Viele Krankheiten werden bei der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Ausbildung, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ob die Krankheit gefährlich ist, ob sie bösartig sein kann - diese Fragen stellen sich bei Patienten mit diesem Problem.

Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?

Eine kleine, aber für unseren Körper sehr wichtige Hypophyse befindet sich am unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten "Türkischen Sattel". Es ist ein Gehirnanhang mit abgerundeter Form, der das dominante Organ des endokrinen Systems ist. Er ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:

  • Thyrotropin;
  • Wachstumshormon;
  • Gonadotropin;
  • Vasopressin oder antidiuretisches Hormon;
  • ACTH (Adrenocorticotropes Hormon).

Ein Tumor in der Hypophyse (ICD-10-Code "Neoplasmen") ist nicht vollständig verstanden. Unter der Annahme der Ärzte kann man aus den Käfigen der Hypophyse infolge des überführten entstehen:

  • Neuroinfektionen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • chronische Vergiftung;
  • Wirkungen ionisierender Strahlung.

Obwohl bei dieser Art von Adenomen keine Anzeichen von Malignität beobachtet werden, sind sie in der Lage, die Hirnstrukturen, die die Hypophyse umgeben, zu komprimieren, wenn sie sich mechanisch erhöhen. Dies beinhaltet Sehstörungen, endokrine und neurologische Erkrankungen, zystische Bildung, Apoplexie (Blutung in das Neoplasma). Adenom des Gehirns in Bezug auf die Hypophyse kann innerhalb der lokalen Stelle der Drüse wachsen und über den "türkischen Sattel" hinausgehen. Daher die Klassifizierung von Adenomen durch die Art der Verteilung:

  • Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
  • Endoinfrassellary Adenom - Wachstum erfolgt in Abwärtsrichtung.
  • Endosuprasellares Adenom - Wachstum tritt nach oben.
  • Endolaterozelluläres Adenom - der Tumor breitet sich nach links und rechts aus.
  • Gemischtes Adenom - der Ort auf der Diagonalen in jeder Richtung.

Mikroadenome und Makroadenome werden nach Größe klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv und in 60% der Fälle hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:

  • Gonadotropinom, wodurch gonadotrope Hormone im Übermaß produziert werden. Gonadotropinome werden symptomatisch nicht erkannt;
  • Thyrotropinomoy - in der Hypophyse ist Schilddrüse stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse steuert synthetisiert. Mit einem hohen Gehalt des Hormons beschleunigt sich der Stoffwechsel, schneller unkontrollierter Gewichtsverlust, Nervosität. Thyrotropinom - eine seltene Art von Tumor, die Thyreotoxikose verursacht;
  • Corticotropinom - adrenocorticotropes Hormon ist verantwortlich für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren. Corticotropinome können bösartig werden;
  • Wachstumshormon - ein somatotropes Hormon wird produziert, das den Abbau von Fetten, Proteinsynthese, Glukoseproduktion und Körperwachstum beeinflusst. Bei einem Übermaß des Hormons, starkem Schwitzen, Druck, gestörter Herzfunktion, Biegung des Bisses, Zunahme von Füßen und Händen, Vergröberung der Gesichtszüge beobachtet;
  • Prolaktinom - Synthese des für die Stillzeit verantwortlichen Hormons bei Frauen. Sie sind nach Größe (in Richtung der Erhöhung des Prolaktinspiegels) eingeteilt: Adenopathie, Mikroplastikom (bis 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (mehr als 10 mm);
  • ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Nebennierenfunktion und die Produktion von Cortisol, von denen eine übermäßige Menge Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerungen im Oberbauch und Rücken, Brust; erhöhter Druck, Muskelatrophie, Dehnungsstreifen auf der Haut, Prellungen, mondförmiges Gesicht);

Hypophysenadenom bei Männern

Statistiken zeigen, dass die Krankheit jedes zehnte Mitglied des stärkeren Geschlechts betrifft. Adenom der Hypophyse bei Männern kann für eine lange Zeit nicht erscheinen, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Sehr gefährlich für Männer Prolaktinom. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund einer Abnahme von Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Haarausfall.

Hypophysenadenom bei Frauen

Ein Tumor in der Hypophyse kann bei 20% der Frauen mittleren Alters auftreten. In den meisten Fällen ist die Krankheit lethargisch. Die Hälfte aller Fälle von Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Für Frauen ist es mit einer Verletzung des Menstruationszyklus, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, als Folge, Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, moderate Fettleibigkeit, Anorgasmie.

Es besteht keine Notwendigkeit, über erbliche Ursachen zu sprechen, aber es wurde festgestellt, dass bei 25% der Inzidenz von Adenomen auf multiple endokrine Neoplasien des zweiten Typs zurückzuführen war. Einige Ursachen für die Bildung eines Tumors in der Hypophyse sind nur Frauen eigen. Hypophysenadenome bei Frauen können nach einer künstlichen Unterbrechung der Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Gründe für das Auftreten eines Hypophysentumors sind nicht sicher bekannt, aber das Folgende kann ein Wachstum der Bildung hervorrufen

  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen;
  • Kopfverletzungen;
  • Langzeitanwendung von Kontrazeptiva.

Hypophysenadenom bei Kindern

Wenn bei Kindern ein Hypophysenadenom in Betracht gezogen wird, ist es hauptsächlich das Somatotropin (GH-Produktion), wodurch sich bei Kindern ein Gigantismus entwickelt (sich skelettale Anteile ändernd), Diabetes mellitus, Übergewicht, diffuser Kropf. Vorsicht sollte sein, wenn das Kind bemerkt:

  • Hirsutismus - übermäßige Behaarung im Gesicht und am Körper;
  • Hyperhidrose - Schwitzen;
  • fettige Haut;
  • Warzen, Papillome, Nävi;
  • Symptome der Polyneuropathie begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Zeichen von Hypophysenadenom

Die aktive Art von Hypophysentumor manifestiert sich durch Sehstörungen, Doppeltsehen, Verlust der peripheren Sicht und Kopfschmerzen. Vollständiger Verlust des Sehvermögens droht, wenn die Größe der Ausbildung 1-2 cm. Für die Adenome der großen Umfänge sind die Symptome der Hypopituitarisierung charakterisiert:

  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Müdigkeit, Hypogonadismus;
  • Schwäche;
  • Gewichtszunahme;
  • Depression;
  • kalte Intoleranz;
  • trockene Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome des Hypophysenadenoms ähneln oft den Symptomen anderer Erkrankungen. Sie müssen also nicht zu misstrauisch sein, die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen. Bei jeder Krankheit sind Gewissheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie vermuten, konsultieren Sie Ihren Arzt für eine vollständige Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls Behandlung.

Diagnose von Hypophysenadenom

Adenome des Hypophysenvorderlappens werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsh Triad):

  1. Endokrin-Austausch-Syndrom.
  2. Ophthalmologisches neurologisches Syndrom.
  3. Abweichungen von der Norm "Türkischer Sattel", radiologisch erkennbar.

Die Diagnose des Hypophysenadenoms wird mit folgenden Verifikationsstufen durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Zeichen charakteristisch für hormonaktive Adenome: Akromegalie, Kinder-Gigantismus, Isenko-Cushing-Krankheit.
  2. Neuroimaging Daten und operative Erkenntnisse: Lokalisierung, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Hypophysenheterogenität, heterogene Strukturen und Gewebe umgeben. Diese Information ist von großer Wichtigkeit bei der Auswahl einer Behandlung und weiterer Vorhersage.
  3. Mikroskopische Untersuchung, gewonnen durch Biopsie, Material - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht-hypophysären Formationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophysitis).
  4. Immunhistochemische Untersuchung von Neoplasmen.
  5. Molekularbiologische und genetische Studien.
  6. Elektronenmikroskopie.

Behandlung von Hypophysenadenom

In der medizinischen Praxis wird die Behandlung von Adenomen der Hypophyse des Gehirns durch konservative (Arzneimittel), chirurgische Methoden und mit Hilfe von Radiochirurgie, Fernstrahltherapie, Protonentherapie, Gammatherapie durchgeführt. Die Arzneimittelmethode schließt die Verwendung von Bromocriptin (ein Prolaktinantagonist, normalisiert das Niveau der Prolaktinhormone, ohne seine Synthese zu stören), Dostex und andere Analoga ein. Eine medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, aber manchmal erleichtert sie die Aufgabe des Chirurgen und erhöht die Heilungschancen.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nichtinvasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor mit einem Strahl von verschiedenen Seiten bestrahlt wird. Die Wirkung von Strahlung auf diese Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist günstig, einen Tumor mit Bestrahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht notwendig sind. Wenn gefunden Adenom, nicht synthetisiert Hormone keine Symptome haben, wird der Patient beobachtet: Bildgebung im Fall von macroadenoma getan, wenn Mikroadenomen alle zwei Jahre wird empfohlen, den Status von jeweils sechs Monaten oder jährlich zu überprüfen.

Entfernung von Hypophysenadenom

Moderne chirurgische Behandlungsmethode - Entfernung von Hypophysenadenomen transnasal (durch die Nase). Diese Operation ist minimal-invasiv, durch die Einführung eines Endoskops, ist wirksam für Microadenoma. Wenn die Formation ein ausgeprägtes extrazelluläres Wachstum aufweist, werden transkranielle Interventionen eingesetzt. Kontraindikation für die Operation ist alt und kindisch Alter, Schwangerschaft. In diesen Fällen wird eine andere Behandlungsmethode ausgewählt. Eine chirurgische transkranielle Behandlung kann mehrere Auswirkungen haben:

  • Nierenversagen;
  • beeinträchtigte Blutzirkulation im Gehirn;
  • Dysfunktion der Genitalien;
  • verschwommenes Sehen;
  • Verletzungen von gesundem Drüsengewebe;
  • Liquorrhoe;
  • Entzündung und Infektion.

Die transnasale Methode zur Entfernung von Adenomen ist weniger traumatisch und Nebenwirkungen werden minimiert. Nach der Operation verbringt der Patient bis zu drei Tage unter Beobachtung im Krankenhaus, wenn die Entfernung des Adenoms ohne Komplikationen verlaufen ist. Dann werden dem Rekonvaleszenten Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, um später Rückfälle zu eliminieren.

Behandlung von Volksheilmitteln der Hypophyse Adenom

Nachdem man die unangenehme Diagnose gelernt hat, ist es üblich, dass eine Person dies leugnet und nach Behandlungsmethoden sucht - Volksmedizin. Aus der Sicht der traditionellen Medizin ist die Behandlung von Hypophysenadenomen durch Volksheilmittel sehr zweifelhaft. Vielleicht kann ein Effekt erzielt werden, aber die Gaben der Natur werden nicht in der Lage sein, die Störungen des Körpers, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, zu korrigieren. Eine Verzögerung der Behandlung durch unabhängige Methoden kann todesähnlich sein, insbesondere wenn schließlich ein kortikotropes Adenom gefunden wird.

Neben der Hauptbehandlung können Kräuter eingenommen werden, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass einige Pflanzen, wie zum Beispiel Hemlocktannen, sehr giftig sind und sehr dosiert werden müssen, da die Folgen sonst sehr traurig sein können. Unter den Volksmedizin wirksam sind:

  • Tinktur von klopovnik 10% für Alkohol;
  • eine Mischung aus gemahlenem Ingwer, Kürbiskernen, Sesamsamen, Primelkräutern, Honig;
  • Infusion von Hemlock auf Öl (Tropf in der Nase), zum Trinken von Alkohol Tinktur;
  • Chaga;
  • Hochländer;
  • Zitronenmelisse;
  • Wegerich;
  • Baldrian;
  • Früchte der Eberesche;
  • Salbei, Calendula, Kamille.

Video: Hypophysentumor

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Adenohypophyse

Hypophyse (lat. Hypophysis - Appendix; Synonyme: Untere Hirnfunktionsstörung, Hirnanhangsdrüse) - ein Gehirnanhang in Form einer abgerundeten Formation auf der Unterseite des Gehirns in einer Knochentasche namens Türkischer Sattel [1] produziert Hormone, die Wachstum, Austausch beeinflussen Substanzen und Fortpflanzungsfunktion. Es ist das zentrale Organ des endokrinen Systems; eng verwandt und in Wechselwirkung mit dem Hypothalamus.

Inhalt

Standort

Die Hirnanhangsdrüse befindet sich an der Basis des Gehirns (untere Oberfläche) in der Hypophyse des türkischen Kopfes des Os sphenoidale. Der türkische Sattel ist mit einem Processus dura mater des Gehirns bedeckt - dem Diaphragma des Sattels, mit einem Loch in der Mitte, durch welches die Hypophyse mit dem Hypothalamus des Zwischenhirns verbunden ist; durch seine Hypophyse ist mit einem grauen Hügel verbunden, an der unteren Wand des III. Ventrikel. Auf den Seiten der Hypophyse ist von den Sinus cavernosus umgeben.

Abmessungen

Dimensions Hypophyse genug einzelnen: anteroposterior / sagittal Größe im Bereich von 5 bis 13 mm (16 mm beim Menschen für 2m Wachstum) verhnenizhny / koronale - 6 bis 8 mm, eine Quer / axial / transversal - 3 bis 5 mm, Hypophyse Masse 0, 5

Struktur

Die Hypophyse besteht aus zwei großen Lappen unterschiedlicher Herkunft und Struktur: die anteriore - Adenohypophyse (macht 70-80% der Masse des Organs aus) und die posterior - Neurohypophyse. Zusammen mit den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus bildet die Hypophyse das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Aktivität der peripheren endokrinen Drüsen steuert.

Vorderlappen (Adenohypophyse)

Hypophysenvorderlappen (lat. Pars anterior) oder Adenohypophyse (lat. Adenohypophyse), der sich aus Drüsen endokrinen Zellen verschiedener Typen, von denen jeder im allgemeinen einen sezerniert von Hormonen ist. Anatomisch unterscheiden die folgenden Teile:

  • Pars distalis (die meisten Adenohypophyse)
  • Pars tuberalis (Blattwuchs um den Hypophysenstiel, dessen Funktionen nicht klar sind)
  • Pars intermedia, die korrekter als eine Zwischenhypophyse bezeichnet wird.
  • Tropic, als Zielorgane sind die endokrinen Drüsen. Hypophysenhormone stimulieren eine bestimmte Drüse, und eine Erhöhung der Menge der vom Blut sezernierten Hormone unterdrückt die Sekretion des Hypophysenhormons auf der Basis von Feedback.
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen.
    • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) - stimuliert die Nebennierenrinde.
    • Gonadotrophe Hormone:
      • follikelstimulierendes Hormon (FSH) - trägt zur Reifung der Follikel in den Eierstöcken, Stimulation der Endometriumproliferation, Regulation der Steroidgenese bei.
      • Luteinisierendes Hormon (LH) - verursacht den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum, die Regulation der Steroidogenese.
  • Das Wachstumshormon (STG) ist der wichtigste Stimulator der Proteinsynthese in Zellen, der Bildung von Glukose und dem Abbau von Fetten sowie dem Wachstum des Körpers.
  • Luteotropes Hormon (Prolaktin) - reguliert Laktation, Differenzierung verschiedener Gewebe, Wachstum und Stoffwechselprozesse, Instinkte der Fürsorge für Nachkommen.

Hypophysenadenome entwickeln sich aus Adenohypophyse [2].

Hinterlappen (Neurohypophyse)

Der Hypophysenhinterlappen (lat. Pars posterior) oder Neurohypophyse (lat. Neurohypophyse) besteht aus:

  • nervöser Lappen. Gebildet Ependymzellen (Hypophysen-Zellen) und axonalen Endigungen neurosekretorischen Zellen des paraventricularis und supraopticus Kerne des Hypothalamus Diencephalon, die synthetisiert werden und Vasopressin (ADH) und Oxytocin entlang der Nervenfasern transportiert, welche den Hypothalamus-Hypophysen-Darm-Trakt an den neurohypophyse. Im Hypophysenhinterlappen lagern sich diese Hormone ab und gelangen von dort in das Blut.
  • Trichter, Infundibulum. Verbindet den Neurallappen mit der medianen Elevation. Der Trichter der Hypophyse, der mit dem Trichter des Hypothalamus verbunden ist, bildet den Hypophysenstiel.

Die Funktion aller Teile der Hypophyse ist eng mit dem Hypothalamus verbunden. Diese Bestimmung gilt für die Hinterlappen nicht nur - „Empfänger“ und Hypothalamushormone Depot, sondern auch auf die vorderen und mittleren Teile der Hypophyse, deren Arbeit durch den Hypothalamus gipofizotropnymi Hormone gesteuert - Hormon-Releasing-Hormon [3].

Hormone des hinteren Hypophysenlappens:

  • Aspartocin
  • Vasopressin (Antidiuretisches Hormon, ADH) (abgelagert und sezerniert)
  • Vazotocin
  • Valitocin
  • Glumitocin
  • Isotocin
  • Mesotocin
  • Oxytocin (abgelagert und sekretiert)

Vasopressin erfüllt zwei Funktionen im Körper:

  1. erhöhte Wasserreabsorption in den Sammelröhrchen der Nieren (dies ist die antidiuretische Funktion von Vasopressin);
  2. Wirkung auf die glatten Muskelarteriolen.

Der Name "Vasopressin" entspricht jedoch nicht genau der Eigenschaft dieses Hormons, Blutgefäße zu verengen. Tatsache ist, dass es in normalen physiologischen Konzentrationen keinen vasokonstriktorischen Effekt hat. Vasokonstriktion kann während der exogenen Einführung des Hormons in großen Mengen oder während des Blutverlusts auftreten, wenn die Hypophyse dieses Hormon intensiv sekretiert. Bei Insuffizienz der Neurohypophyse entwickelt sich ein Syndrom des Diabetes insipidus, bei dem mit Urin pro Tag (15 l / Tag) eine signifikante Wassermenge verloren gehen kann, da seine Resorption in den Sammelröhrchen reduziert ist.

Oxytocin wirkt während der Schwangerschaft nicht auf die Gebärmutter, weil es unter dem Einfluss von Progesteron, das vom Corpus luteum abgesondert wird, gegen dieses Hormon unempfindlich wird. Oxytocin hilft, Myoepithelzellen zu reduzieren, die die Sekretion von Milch aus den Milchdrüsen fördern.

Zwischen- (Durchschnitts-) Anteil

Viele Tiere haben einen gut entwickelten Zwischenlappen der Hirnanhangsdrüse, der sich zwischen den vorderen und hinteren Lappen befindet. Nach Herkunft gehört es zur Adenohypophyse. Beim Menschen handelt es sich um eine dünne Zellschicht zwischen dem vorderen und hinteren Lappen, die tief in den Hypophysenstiel eindringt. Diese Zellen synthetisieren ihre spezifischen Hormone - Melanozyten stimulierend und eine Reihe anderer.

Entwicklung

Das Legen der Hypophyse erfolgt nach 4-5 Wochen der Embryogenese. Vorderlappen der Hypophyse entwickelt sich aus bukkale Epithelzellen Vorsprünge Bucht dorsalen Wand in Form von fingerartigen Auswuchs (Rathke-Tasche) ist an der Basis des Gehirns geschickt, in der III Ventrikels, wo sie die hintere Zukunft Hypophyse, die innerhalb der Vorderseite des Diencephalon-Auswuchs Trichter entwickelt erfüllt.

Gefäße und Nerven

Die Blutversorgung der Hypophyse erfolgt von den Hypophysenarterien der oberen und unteren Hirnhälfte, die Äste der Arteria carotis interna sind. Die oberen Hypophysenarterien treten in den Trichter des Hypothalamus ein und verzweigen sich, in das Gehirn eindringend, in das primäre hämokapillare Netzwerk; diese Kapillaren werden in Pfortadervenen gesammelt, die entlang des Beins zum Vorderlappen der Hypophyse geschickt werden, wo sie sich erneut in die Kapillaren verzweigen und ein sekundäres Kapillarnetzwerk bilden. Die Hypophysenarterien versorgen hauptsächlich den Hinterlappen mit Blut. Die oberen und unteren Hypophysenarterien anastomosieren miteinander. Venöser Abfluss tritt in den Sinus cavernosus und den Sinus cavernosus der Dura mater auf.

Die Hypophyse erhält sympathische Innervation aus dem Plexus der A. carotis interna. Darüber hinaus dringen viele Prozesse hypothalamischer neurosekretorischer Zellen in den hinteren Lappen ein.

Funktionen

Im Vorderlappen der Hypophyse produzieren somatotrope Zellen Somatotropin, das die mitotische Aktivität somatischer Zellen und die Proteinbiosynthese aktiviert; laktotrope Zellen produzieren Prolaktin, das die Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen und des Gelbkörpers fördert; Gonadotrophe Zellen - Follikel-stimulierendes Hormon (Stimulation des Follikelwachstums des Ovars, Regulation der Steroidogenese) und luteinisierendes Hormon (Stimulation des Eisprungs, Bildung des Corpus luteum, Regulation der Steroidogenese); thyrotrope Zellen - thyrotropes Hormon (Stimulation der Sekretion von jodhaltigen Hormonen durch Thyreozyten); corticotrope Zellen - Adrenocorticotropes Hormon (Stimulation der Sekretion von Corticosteroiden in der Nebennierenrinde). Im Mittellappen der Hypophyse produzieren melanotrope Zellen ein melanozytenstimulierendes Hormon (Regulation des Melaninstoffwechsels); Lipotropozyten - Lipotropin (Regulierung des Fettstoffwechsels). In der Hypophyse des Hypophysenhinterlappens aktivieren Pituitite Vasopressin und Oxytocin in akkumulativen Körpern. Bei Hypofunktion des Hypophysenvorderlappens im Kindesalter beobachtet man Kleinwuchs. Wenn Hyperfunktion der Hypophyse im Kindesalter entwickelt sich Gigantismus.

Krankheiten und Pathologien

  • Akromegalie
  • Isenko-Krankheit - Cushing, nicht zu verwechseln mit dem Itsenko-Cushing-Syndrom, das mit einer Schädigung der Nebennieren und nicht der Hypophyse einhergeht.
  • Diabetes insipidus
  • Sheehan-Syndrom
  • Hypophyse Nanismus
  • Hypothyreose der Hypophyse
  • Hypophysärer Hypogonadismus
  • Hyperprolaktinämie
  • Hypophysäre Hyperthyreose
  • Gigantismus
  • Zwergwuchs

Hypophyse in der Kunst

In M. A. Bulgakovs Roman "Das Herz eines Hundes" macht Professor Preobrazhensky eine Hypophysentransplantationsoperation von einem menschlichen Hund, um seine Wirkung auf die Verjüngung herauszufinden. Als Ergebnis kommt er zu dem Schluss, dass die Hypophyse für die menschliche Form und möglicherweise für seine persönlichen Eigenschaften verantwortlich ist.

Adenohypophyse

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Adenohypophyse, was es ist, Ursachen, Behandlung.

Diese Krankheit wird Hypophysenadenom (Adenohypophyse) genannt. Am häufigsten im Alter von 25 bis 50 Jahren manifestiert. Laut Statistik leidet jeder dritte Erwachsene an Hypophysenpathologien.

Symptomatologie

Das Hypophysenadenom wird von mehreren Hauptsymptomen begleitet:

  • häufige Kopfschmerzen, verstopfte Nase;
  • beeinträchtigte Sehfunktion;
  • übermäßiges Schwitzen, Fettigkeit der Haut;
  • Akne, Warzen, Papillome;
  • Fettleibigkeit, Seborrhoe;
  • Menstruationsstörungen, Gebärmutterblutungen;
  • verminderte Libido, fehlender Orgasmus;
  • Impotenz, Sterilität;
  • vergrößerte Schilddrüse.

Ursachen

Bisher sind die Ursachen für die Entwicklung eines Hypophysenadenoms nicht endgültig geklärt. Im Moment gibt es zwei Hauptversionen der Ursachen der Krankheit:

  1. hormonelle Störungen in der Arbeit der endokrinen Drüsen;
  2. genetische Anomalien in einer der Hypophysenzellen.

In Übereinstimmung mit der ersten Version kann es aufgrund von Anomalien im endokrinen System zu einem Überschuss an hypothalamischen Liberinen oder einem Mangel an Statinen kommen. Als Folge tritt eine Hyperlasie der Hypophysenzellen auf, die zur Entwicklung eines Hypophysenadenoms führt. Auch genetische Anomalien in der Hypophyse führen zur Bildung von Tumoren.

Risikofaktoren

Das Hypophysenadenom kann auch eine Folge bestimmter Krankheiten und negativer Wirkungen sein:

  • infektiöse Prozesse im Nervensystem;
  • verschiedene Verletzungen des Schädels;
  • negative Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Auch orale Kontrazeptiva können das Auftreten von Hypophysenadenomen beeinflussen.

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom ist eine hormonelle, ophthalmologische Untersuchung und Neuroimaging des Adenoms durchzuführen. Zusätzlich werden Blut- und Urintests für Hormone durchgeführt.

Die ophthalmologische Untersuchung erlaubt es, den Grad der Beteiligung der Sehnerven am Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen. Es ist auch notwendig, eine Radiographie des türkischen Sattelbereiches, des Schädels und eines MRI-Scan des Gehirns zu machen.

Behandlung

Die moderne Medizin verwendet die folgenden Arten der Behandlung, um Neoplasmen in der Hypophyse des Gehirns zu bekämpfen:

Für jeden Einzelfall und eine bestimmte Art von Adenom wird eine separate Behandlungsoption ausgewählt. Die effektivste Methode ist die Operation. Nach der Operation ist eine zusätzliche Strahlentherapie vorgeschrieben. Nach der Entlassung muss sich jeder Patient an ein individuelles Rehabilitationsprogramm halten.

Prognose

Es ist möglich, sich vollständig von der Krankheit nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Sehbehinderung zu erholen. Im Falle von irreversiblen Folgen und Verlust der Arbeitsfähigkeit ist eine dauerhafte Behinderung für Patienten mit Hypophysenadenom etabliert.

Struktur und Funktion der Hypophyse

Der menschliche Körper ist ein harmonisches System, dessen Arbeit durch Hormone reguliert wird, die von den endokrinen Drüsen ins Blut abgegeben werden. Die Drüsen selbst sind Bestandteile des endokrinen Systems unter der Kontrolle der Hypophyse oder Hypophyse. Trotz der mageren Größe, die die Größe eines Kindernagels nicht übersteigt, sondert diese Drüse viele Hormone ab, reguliert die Aktivität ihrer Schutzzauber und zwingt sie so, ihre eigenen Hormone zu produzieren. Daher führt jede Fehlfunktion der Hypophyse zur Störung der Funktionen der inneren Organe, was zu schweren Erkrankungen führt.

Was ist die Hypophyse, wo ist dieses Portalorgan, welchen Einfluss hat es auf die inneren Organe bei Frauen und bei Männern, zu welchen Drüsen gehört die Hypophyse, und wie sind ihre Struktur und Funktionen?

Allgemeine Beschreibung

Übersetzt aus dem lateinischen Wort "Hypophyse" bedeutet "Anhängsel". Und wenn Sie den Schädel in der Sektion betrachten, können Sie sicherstellen, dass dieses Organ wirklich ein Prozess des Gehirns ist, der eine runde Form hat.

Bei Mensch und Tier erfüllt die Hirnanhangdrüse die gleiche Funktion - sie produziert Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflussen, Stoffwechselprozesse und die Fähigkeit, Nachwuchs zu produzieren. Dieser kleine Prozess, der das zentrale Organ des endokrinen Systems ist, spielt die Rolle des Oberbefehlshabers, der seine Arbeit streng kontrolliert. Aber selbst der Oberbefehlshaber hat einen Vorgesetzten, nämlich den Hypothalamus, der seine eigenen Hormone produziert und die Arbeit der Hypophyse regelt. Diese beiden Organe sind durch das Bein des Hirnanhangs miteinander verbunden und interagieren durch das Portalsystem. Das Pfortadersystem der Hypophyse besteht aus mehreren Kapillarnetzwerken, über die Hormone an Zielorgane abgegeben werden.

Standort und interne Struktur

Die Hypophyse des Gehirns befindet sich in der knöchernen Basis des Schädels, deren Merkmale den Namen "Türkischer Sattel" gaben. Die Anatomie und Lage des türkischen Sattels schützt ihn zuverlässig vor äußeren Einflüssen durch den Kortex, in dessen Zentrum sich ein Loch befindet, durch das die Hypophyse mit dem Hypothalamus verbunden ist.

Normalerweise kann die Größe der Hypophyse wie das Gehirn für jede Person variieren.

  • Die Querdimension, anders als axial oder quer bezeichnet, variiert von 3 bis 5 mm.
  • Anteroposteriore oder sagittale Größe - 5-13 mm;
  • Obere untere oder koronale Größe - 6-8 mm.

Das Gewicht der Hypophyse bei Männern beträgt etwa 0,5 g, während es bei Frauen etwas höher ist - 0,6 g.

Es interessiert nicht nur die Anatomie, sondern auch die Struktur der Hypophyse. Die Hypophyse besteht aus zwei großen Lappen, die sich sowohl im Ursprung als auch in der Struktur völlig unterscheiden.

  • Die Adenohypophyse ist der Vorderlappen der Hypophyse, die einen großen Teil des Organs einnimmt. Sein Gewicht beträgt etwa 80% der Gesamtmasse der Drüse.
  • Die Neurohypophyse ist der Hinterlappen der Hypophyse.

Der Körper enthält auch einen Zwischen- oder Mittellappen der Hypophyse, der sich zwischen zwei großen Lappen befindet. Visuell ist es überhaupt nicht definiert und hat die gleiche Art der Herkunft wie die Adenohypophyse. Zellen im Zwischenlappen der Hirnanhangdrüse produzieren das spezifische Hormon Melanozytotropin.

Hormone, die von Adenohypophyse produziert werden

Adenohypophyse besteht aus getrennten Teilen, die endokrine Funktionen durchführen. Alle Zellen des vorderen Lappens sind von einem bestimmten Typ, von denen jeder ein Hormon produziert.

  • Der distale oder große Teil befindet sich im vorderen Teil der Hypophyse.
  • Der holprige Teil ist ein Auswuchs in Form eines Blattes, das den Hypophysenstiel umgibt.
  • Zwischenlappen der Hypophyse.

Der Hypophysenvorderlappen sezerniert in das Blut tropische Hormone, die auf Zielorgane einwirken, die Teil des endokrinen Systems sind.

  • TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das für die Aufrechterhaltung der optimalen Konzentration von Jod-haltigen Hormonen im Blut verantwortlich ist.
  • ACTH oder adrenocorticotropes Hormon - hat eine Wirkung auf die Nebennierenrinde.
  • Gonadotrope Hormone, die FSH oder follikelstimulierendes Hormon, LH oder luteinisierendes Hormon enthalten. Diese Substanzen sind für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen verantwortlich.
  • Wachstumshormon oder Wachstumshormon, genannt Wachstumshormon, ist verantwortlich für die Bildung und das Wachstum des Skeletts. Es fördert die Assimilation von Protein durch den Körper und den Abbau von Körperfett.
  • Prolaktin oder luteotropes Hormon sorgt für die Bildung von Drüsengewebe und Milchgängen während der Schwangerschaft, sowie andere lebenswichtige Prozesse im Körper, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Hormone, die von der Neurohypophyse produziert werden

Die Neurohypophyse oder der Hypophysenhinterlappen besteht ebenfalls aus mehreren Teilen.

  • Der Nervus lobe befindet sich im hinteren Bereich der Hypophyse.
  • Der Trichter befindet sich hinter dem Hügel der Adenohypophyse. Der Hypophysenstiel besteht aus einem Trichter der Neurohypophyse und des Hypothalamus.

Trotz der subtilen Anwesenheit des Zwischenlappens der Hypophyse stehen sie alle in enger Wechselwirkung mit dem Hypothalamus.

Der hintere Lappen der Hypophyse oder Neurohypophyse produziert folgende Hormone:

Phasen der Entwicklung und Funktion der Hypophyse

Die Entwicklung der Hypophyse beginnt im Embryo im Alter von 4-5 Wochen. Zunächst wird die Adenohypophyse gebildet, deren Baumaterial das Epithel ist, das sich in der Mundhöhle befindet. In der Anfangsphase der Bildung ist die Adenohypophyse eine externe Sekretionsdrüse. Wenn sich der Embryo entwickelt, verwandelt er sich in eine vollwertige endokrine Drüse, und nach der Geburt eines Babys nimmt jedes Jahr bis zum Alter von 16 Jahren weiter zu.

Die Neurohypophyse bildet sich etwas später aus dem Hirngewebe. Trotz einer völlig anderen Herkunft beginnen die zukünftigen Lappen der Hypophyse, in Kontakt zu treten, eine einzige Funktion und werden vom Hypothalamus reguliert.

Nachdem Sie herausgefunden haben, was die Hypophyse ist, müssen Sie verstehen, wofür die Hirnanhangdrüse verantwortlich ist und was ihre Funktionen sind. Wie oben erwähnt, besteht die Funktion der Hypophyse darin, Hormone zu produzieren. Ein Merkmal der tropischen Hormone ist die Wirkung auf das Prinzip der Rückkopplung. Wenn eine endokrine Drüse, die von der Hypophyse gesteuert wird, ihre Arbeit nicht verrichtet, beginnt sie eine geringe Menge an Hormonen zu produzieren, der Kontrollkörper eilt zu Hilfe und beginnt, das Signalhormon in das Blut freizusetzen, wodurch die Drüse stimuliert wird. Wenn der Spiegel des Hormons im Blut ansteigt, verlangsamt sich die Produktion des Signalhormons.

Pathologie der Hypophyse

Bis zu 16 Jahren nimmt die Masse und Größe des Hirnanhangs zu. Die Zunahme der vertikalen Größe der Hypophyse tritt bei Frauen nicht nur vor dem 16. Lebensjahr auf, sondern auch während der Schwangerschaft sowie als Folge verschiedener Pathologien. Am häufigsten sind die Faktoren, unter denen die Anatomie und die Blutversorgung der Hypophyse gestört sind.

Die Hypophyse ist ein Eisen, das sich automatisch an die Bedürfnisse der Person anpasst. Zum Beispiel wird während der Schwangerschaft die Hypophyse aktiviert und beginnt, Prolaktin, das für den Laktationsprozess notwendig ist, in einem verbesserten Modus zu produzieren. Die Konzentration von Prolaktin bei Mädchen ist jedoch bis zu 16 Jahren erhöht. Und um die Produktion von Hormonen zu steigern, muss sie größer werden.

In diesem Fall wird jedoch der natürliche Faktor berücksichtigt. In einigen Fällen tritt eine Zunahme des Hirnanhangs aufgrund von Adenom oder zystischer Bildung auf. Die Hirnanhangsdrüse ist so positioniert, dass jede Neoplasie Druck auf sie ausübt, was zu Sehstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

Es ist nötig zu bemerken, dass die Neurohypophyse in der Regel keine Veränderungen erfährt. Und die häufigste Ursache für den Anstieg der Hypophyse und die Störung ihrer normalen Operation ist ein Adenom, das sich in der Adenohypophyse entwickelt. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sowohl im Gehirn selbst als auch im Hypothalamus lokalisiert sein kann. Dass es zur Entwicklung von überschüssigen Hormonen beiträgt. Welche Krankheiten führen zur Entwicklung eines solchen Neoplasmas?

Liste von Pathologien

  • Akromegalie betrifft Erwachsene. Und es entwickelt sich unter dem Einfluss einer übermäßigen Konzentration von Wachstumshormon. Es ist durch die Proliferation der Weichteile gekennzeichnet, die Ausdehnung und Verdickung der Füße, Hände, Gesichtsteil des Schädels und anderer Teile des Körpers verursacht.
  • Die Itsenko-Cushing-Krankheit wird durch übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen verursacht. Es äußert sich in Form von Fettdepots im Oberkörper. Die Gliedmaßen bleiben dünn.
  • Diabetes insipidus manifestiert sich durch Polyurie, eine Krankheit, bei der eine Person bis zu 15 Liter Urin pro Tag produziert.
  • Das Sheehan-Syndrom entwickelt sich bei Frauen bei schwerer Entbindung, bei der ein signifikanter Blutverlust auftritt. Dieser Faktor führt zu einer Unterbrechung der Blutzufuhr in der Hypophyse, was deren Abnahme und Sauerstoffmangel verursacht.
  • Zwergwuchs oder Hypophysennanismus entwickeln sich aufgrund unzureichender Produktion von Wachstumshormon bis zu 16 Jahren.
  • Hypophysen-Hypothyreose manifestiert sich in Fällen, in denen die Schilddrüsen-Rezeptor-Zellen gegenüber dem Signalhormon, das im Gehirnanhang erzeugt wird, unempfindlich werden.
  • Der hypophysäre Hypogonadismus ist durch eine erhöhte Produktion von gonadotropen Hormonen gekennzeichnet.
  • Hyperprolaktinämie äußert sich in einer erhöhten Prolaktinkonzentration im Blut, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Störungen des Fortpflanzungssystems und Funktionsstörungen anderer Organe führt.
  • Hypophysenhyperthyreose ist eine Krankheit, bei der eine erhöhte Produktion von schilddrüsenstimulierenden Hormonen, sowohl der Schilddrüse als auch der Hypophyse, auftritt.
  • Gigantismus entwickelt sich aufgrund der übermäßigen Freisetzung von Wachstumshormon durch die Hypophyse und später Schließung der Hypophyse Wachstumszonen.

Bei einer kleinen Tumorgröße wird es mit medizinischen Präparaten behandelt, die die Synthese des einen oder anderen Hormons unterdrücken. Wenn der Tumor an Größe zunimmt, die Qualität des menschlichen Lebens verschlechtert oder die Hormontherapie unwirksam ist, führen Sie eine Operation durch, um ihn zu entfernen.

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