Haupt / Hypophyse

Nr. 928, 25-OH-Vitamin D (25-OH-Vitamin D, 25 (OH) D, 25-Hydroxycalciferol)

Im Komplex von Studien zur Diagnose von Calcium-Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Rachitis, Schwangerschaft, Essstörungen und Verdauung, renale Osteodystrophie, Hypoparathyreoidismus, postmenopausale Osteoporose.

Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gemacht, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Vitamin D 25-OH

25-OH-Vitamin D ist der Hauptmetabolit von Vitamin D, das ständig im Blut vorhanden ist. Gehört zu fettlöslichen Vitaminen.

Quellen von Vitamin D:

  • Nahrungsmittelprodukte - Fischöl, Butter, Eier, Käse, Hüttenkäse. D2 (Ergocalciferol) dringt mit ihnen in den Körper ein.
  • Menschliche Haut, in der D3 (Cholecalciferol) durch ultraviolette Strahlung gebildet wird.

Sobald es in den Därmen mit Nahrung ist, kann Vitamin D nur in Gegenwart von Galle absorbiert werden. Das meiste davon ist Teil der Chylomikronen (die Transportform der Triglyceride) - etwa 60-80%. Der Rest des Vitamin D gelangt in die Lymphe, Blut und mit dem Blutfluss in die Leber.

Vitamin D, das in der Haut gebildet wird, wird auch an die Leber abgegeben, wo 25-OH-Vitamin D aus "Nahrung" und "Haut" Vitamin D gebildet wird und ein Teil davon in die Nieren übertragen wird, um die biologisch aktivste Form des Vitamins zu erhalten - 1,25 (OH) 2D3 ( Calcitriol).

Letzteres ist ein Steroidhormon, das die Absorption von Kalzium und Phosphor im Darm stimuliert. Trotz seiner hohen Aktivität ist seine Halbwertszeit nur 3-6 Stunden, während 25-OH-Vitamin D - 21 Tage.

25-OH Vitamin D ist eine Form von Vitamin D, die den Zustand des Vitamin-D-Stoffwechsels im Körper am besten widerspiegelt.

Die Hauptrolle von Vitamin D im Körper ist die Wirkung auf den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel.

1,25 (OH) 2D3 (Calcitriol) stimuliert die Bildung von Kalzium-bindendem Protein, das die Absorption von Kalzium im Darm fördert.

Vitamin D verstärkt die Bildung von Citrat im Knochengewebe. Dies sind Salze der Zitronensäure, die notwendig sind, um Knochenbildungsprozessen Energie zuzuführen. Darüber hinaus stimuliert Vitamin D die Bildung von Knochengewebe.

Wenn der Kalziumspiegel im Blut abnimmt, werden die Nebenschilddrüsen aktiviert und produzieren Parathyroidhormon, das Kalzium aus den Knochen entfernt und so dessen Spiegel im Blut erhöht. Gleichzeitig verstärkt Parathormon die Ausscheidung von Phosphat im Urin. Um die Konzentration von Phosphaten im Blut konstant zu halten, erhöht alkalische Phosphatase die Freisetzung von Phosphaten aus Knochengewebe in den Blutkreislauf.

Vitamin-D-Mangel im Körper für eine lange Zeit ist gefährlich aufgrund einer Abnahme der Calcium-Absorption im Darm aufgrund der fehlenden Synthese von Calcium-bindendem Protein, Demineralisation der Skelettknochen durch Auswaschung von Kalzium und Phosphat aus ihnen. Infolgedessen entwickeln Kinder Rachitis - die Wirbelsäule wird verbogen, die Knochen des Schädels werden dünner, Zeichen der Knochenhyperplasie erscheinen - Verdickung auf den Rippen (Perlen), rachitic Armbänder auf den Handgelenken. Bei Erwachsenen führt Vitamin-D-Mangel zu einer Erweichung der Knochen (Osteomalazie), erhöhter neuromuskulärer Erregbarkeit und in schweren Fällen zu Krampfanfällen.

Ein Überschuss an Vitamin D ist gefährlich durch Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut und Urin, toxische Auswirkungen auf den Körper. Es gibt eine irreversible Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren, in den Wänden der Blutgefäße der Lungen, der Eingeweide und des Herzens, es gibt eine anhaltende Dysfunktion dieser Organe. Daher sollte man bei der Behandlung mit Vitamin D die Wahrheit nicht vergessen: "Besser ist eine große Rachitis als eine kleine Hypervitaminose D".

Die Höhe des Vitamin D im Blut hängt von der Jahreszeit (höher im Sommer als im Winter), vom Alter (bei jungen Menschen höher als bei älteren Menschen), von den Eigenschaften der menschlichen Ernährung ab.

Indikationen für die Analyse

Bewertung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels

Renale Osteodystrophie (Schädigung der Knochen des Skeletts bei chronischem Nierenversagen).

Diagnose der postmenopausalen Osteoporose.

Verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen.

Vorbereitung für das Studium

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend des Ausschlusses von der Diät von fetthaltigen Lebensmitteln, nehmen Sie keine alkoholischen Getränke.

Für 1 Stunde vor der Blutentnahme für die Analyse kann nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Durchführung von Röntgen, Radiographie, Ultraschall oder Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für die Forschung wird am Morgen auf nüchternen Magen genommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Es ist erlaubt, klares Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Standard: 25 - 80 ng / ml, das optimale Niveau (US Institute of Medicine, 2010) - 20-50 ng / ml.

Anhebung:

1. Übermäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

2. Die überschüssige Funktion der Nebenschilddrüsen.

3. Sarkoidose des Atmungssystems.

4. Langzeitanwendung von Antiepileptika.

Abnahme:

1. Mangel an Vitamin-D-Aufnahme mit Nahrung (Vegetarismus, Flaschenkinder).

2. Gestörte Aufnahme von Vitamin D im Darm (Malabsorptionssyndrom).

3. Mangel an Sonnenlicht.

5. Knochenzerstörung bei malignen Neoplasmen.

6. Progressives Nierenversagen.

7. Renale Osteodystrophie.

8. Verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen.

9. Verletzung der Produktion oder Ausscheidung von Galle bei Lebererkrankungen.

10. Leberzirrhose.

11. Medikamente: Phenytoin, Phenobarbital, orale Antikoagulanzien, Rifampicin.

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Bluttest für Vitamin D - was benötigt wird, die Rate im Blut von Frauen und Männern

Jeder kennt den Nutzen und die Bedeutung von Vitamin D für den Körper. Es ist notwendig für die Entwicklung des Bewegungsapparates, die Stärke der Knochen, Zähne und Nägel, den richtigen Stoffwechsel. Es ist auch bekannt, woher es kommt: Das Leben in der Sonne trägt zu seiner Synthese im Körper selbst bei und fetthaltige Fische und Milchprodukte füllen ihre Reserven von außen auf. Und woher wissen Sie, ob es genug von diesem Vitamin gibt, ob es einen Überfluss gibt und was Sie tun sollten, wenn das Gleichgewicht gestört ist? Die notwendigen Informationen können mit einem speziellen Bluttest für Vitamin D erhalten werden.

Was ist ein Bluttest für Vitamin D?

Die Untersuchung biologischer Flüssigkeiten auf den Gehalt bestimmter chemischer Verbindungen in ihnen liefert Informationen über den Zustand des Körpers. Ein Mangel oder ein Überschuss an Vitaminen führt zu Entwicklungsdefekten in einem frühen Alter und dem Auftreten verschiedener Krankheiten zu einem späteren Zeitpunkt. Bluttests helfen, spezifische Ursachen zu identifizieren und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.

Was ist Vitamin D?

Unter dieser Bezeichnung wird eine Gruppe spezifischer chemischer Verbindungen - Calciferole (6 Sorten) zusammengefasst, von denen die wichtigsten zwei sind:

  • D2 - Er ist Ergocalciferol, das nur mit Nahrung in den Körper gelangt.
  • D3 - Cholecalciferol, teilweise von außen mit Nahrung, sowie von Hautzellen in der Sonne synthetisiert.

Beide Verbindungen sind Provitamine - Substanzen, die eine bestimmte chemische Umwandlung durchlaufen müssen, bevor sie ihre Funktionen erfüllen. Sie gelangen in das Blut (von der Haut im Falle der Biosynthese oder aus dem Darm, wo sie aus der Nahrung aufgenommen werden), dann in die Leber. Um Vitamin D zu assimilieren, müssen Fette in Lebensmitteln enthalten sein. Darüber hinaus können sie sich, wie alle fettlöslichen Verbindungen, im Fettgewebe ansammeln und bei Bedarf freisetzen.

Die Aktivierung von Cholecalciferol erfolgt in zwei Stufen. Zuerst wird in den Leberzellen eine Hydroxylgruppe daran gebunden und es ergibt sich 25 OH Vitamin D oder Calcidiol, welches in der Niere zu 1,25 (OH) wird.2D3(1,25-Dihydroxy-Cholecalciferol) oder Calcitriol. Nach all den Veränderungen ist das Vitamin bereit, seine biologischen Funktionen zu erfüllen.

Rolle im Körper

Die Hauptfunktionen von Vitamin D umfassen:

  • Aufnahme und Sicherstellung der Aufnahme so wichtiger Spurenelemente wie Phosphor und Kalzium ins Blut. Der Prozess findet im Dünndarm statt, wo sie während der Verdauung aus der Nahrung freigesetzt werden.
  • Erhöhte Transkription von Nukleinsäuren in Zellkernen, die zum Prozess der Zellvermehrung beiträgt und die Wahrscheinlichkeit von genetischen Mutationen reduziert.
  • Beteiligung an metabolischen Prozessen, dadurch Erhöhung der Immunität und Verhinderung verschiedener Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des endokrinen Systems (Atherosklerose, Diabetes mellitus, Autoimmunpathologien sind direkt mit Vitaminmangel verbunden).
  • Regulierung der Synthese von wichtigen Hormonen, wie z. B. Nebenschilddrüsen. Der Mangel an Calciferol führt zu einer erhöhten Produktion von Parathormon, was wiederum die Bildung von Knochengewebe hemmt.

Daher ist Vitamin D für das normale Funktionieren des gesamten Organismus von entscheidender Bedeutung. Es verbessert die Immunabwehr, sorgt für die richtige Entwicklung des Skeletts und die Funktion der Muskeln, reguliert den hormonellen Hintergrund, verhindert Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems, des Bewegungsapparates, der Haut. Darüber hinaus hängt die Entstehung und Entwicklung von Krebstumoren vom Vitamin-D-Gehalt ab.

Indikationen für die Analyse

Wann ist eine Blutuntersuchung auf Calciferol-Gehalt erforderlich? Normalerweise wird er von einem Arzt verschrieben (Sie können eine Analyse von Vitamin D selbst in einem bezahlten Labor durchführen) in den folgenden Fällen:

  • Wachstumsverzögerung und Knochendeformitäten bei Kindern;
  • Knochen- und Gelenkschmerzen, Osteoporose bei Erwachsenen;
  • häufige Frakturen;
  • Photodermatitis;
  • erhöhte Spiegel von Parathormon;
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Verdauungsstörungen, Colitis, chronische Pankreatitis, Morbus Crohn);
  • systemischer Lupus erythematodes, insbesondere bei ausgedehnten Hautläsionen;
  • Abnahme der Blutspiegel von Phosphor- und Kalziumkonzentrationen nach biochemischen Studien.

Die Analyse ist obligatorisch vor Operationen an Knochengewebe, Zahnimplantation sowie bei liegenden Patienten durchzuführen.

Wie heißt der Bluttest für Vitamin D?

Laboruntersuchungen zu Plasmaspiegeln von Hydroxy-Cholecalciferol können unterschiedlich bezeichnet werden. Bezeichnungen wie 25-OH-Vitamin D, 25-Hydroxycalciferol, 25-OH-Vitamin D oder 25 (OH) D werden in verschiedenen Laboratorien verwendet.

Die Rate von Vitamin D im Blut bei Frauen und Männern

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gab es lange Diskussionen darüber, welche Art von Calciferol die maximale Information über seinen Gehalt im Blut gibt und welche Werte die Norm zu berücksichtigen hat. Derzeit ist es am besten, das Volumen des intermediären Hydroxy-Calciferols - 25 OH-Vitamin D - im Blutplasma zu messen.

Die Norm für eine Person, die die Gesundheit der Knochen und des Organismus als Ganzes gewährleistet, ist ein Indikator von nicht weniger als 30 ng pro Milliliter. Und obwohl es nicht möglich war, den positiven Effekt der Erhöhung des Spiegels zu identifizieren, wird manchmal das Intervall von 75 bis 125 ng pro Milliliter als optimal angesehen. Bei Vitamin D ist der Blutspiegel für Männer und Frauen gleich. Ausführlich über die modernste Interpretation von Werten - in der Tabelle:

Vitamin D-Status

Plasmakonzentration, ng / ml

Ursachen und Symptome eines Mangels

Unter den Abweichungen von der Norm ist der Vitamin-D-Mangel am häufigsten. Von den möglichen Ursachen für Vitaminmangel sind die wichtigsten:

  • Fehlfunktionen in den Nieren, Leber, Darm. Mit der Dysfunktion eines dieser Organe ist der Prozess der Absorption und Umwandlung von Cholecalciferol in eine aktive Form gestört.
  • Eine unausgewogene Ernährung, bei der nicht nur Vitamin-D-Quellen unzureichend sind, sondern auch Fette für ihre Aufnahme.
  • Niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sind oft nicht nur mit den erhöhten Bedürfnissen des Körpers, sondern auch mit der schnellen Gewichtszunahme der werdenden Mutter verbunden. In diesem Fall ist das Vitamin nicht in den Stoffwechsel beteiligt, und in Körperfett abgelagert, in das Blut in unzureichenden Mengen.
  • Mangel an Aufenthalt in der Sonne. Klimatische Merkmale, das Tragen geschlossener Kleidung, die Verwendung von Schutzkosmetika können zu einem Mangel an Cholecalciferol führen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass selbst regelmäßige Bestrahlung keine ausreichende Synthese von Vitaminen garantiert. Zum Beispiel verhindert die Verschmutzung der Atmosphäre den Durchtritt von ultravioletter Strahlung. Die Wellenlänge ist auch wichtig: Bräunung ist am nützlichsten am Morgen und bei Sonnenuntergang. Darüber hinaus ist der Prozess der Produktion von Cholecalciferol mit zunehmendem Alter und dunkler Hautfarbe langsamer.

Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Brennen im Hals, verminderte Sehschärfe, Verschlechterung der Zähne, Haare, Nägel und Haut, Muskelkrämpfe, deuten auf einen Vitamin-D-Mangel im Frühstadium hin. Später können sich Knochenschmerzen (und häufige Frakturen), Probleme mit Blutgefäßen und das Herz mit diesen Zeichen verbinden. Bei Kindern äußert sich der Mangel durch Wachstumsverzögerung und eine charakteristische Krümmung der Gliedmaßen durch Osteomalazie (Erweichung des Knochengewebes) - Rachitis.

Vitamin D und Krankheiten

Die Abnahme der Konzentration von Vitamin D im Bluttest wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet. Wissenschaftliche Studien haben es ermöglicht, den Zusammenhang zwischen dem Fehlen von Calciferolen und bestimmten pathologischen Prozessen im Körper zu ermitteln.

Osteoporose

So genannte systemische Erkrankung, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte aufgrund einer Verletzung des Mineralstoffwechsels. In Bluttests kommt es zu einer Abnahme des Calciums, was sowohl zu einem Mangel als auch zu einem Überschuss an Hydroxycholecalciferol führt. Infolgedessen werden die Knochen sehr zerbrechlich, oft gebrochen und deformiert.

Autoimmunkrankheiten

Rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Multiple Sklerose und andere Krankheiten, die durch die Aggression des Immunsystems in Bezug auf den eigenen Körper verursacht werden, stehen in direktem Zusammenhang mit dem Mangel an Cholecalciferolen. Die geringe Konzentration von Vitamin D im Blut führt zur Aktivierung von T-Lymphozyten, die mit "fremden" Zellen zu kämpfen beginnen.

Nebenschilddrüsenadenome

Calciferol-Mangel führt zu einer Abnahme der Kalziumkonzentration im Blut. Die Nebenschilddrüsen beginnen mit der Produktion von Parathormon, das das Mineral aus den Knochen spült, um das gewünschte Gleichgewicht zu erhalten. Länger andauernde Hypovitaminose führt zu einer unkontrollierten Proliferation von Drüsengewebe und zur Bildung von gutartigen Tumoren - Adenomen.

Bösartige Tumore

Vitamin D spielt eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Krebs. Im Anfangsstadium stoppt es Zellmutationen, löst den Mechanismus ihrer Selbstzerstörung aus, verhindert Tumorwachstum und Metastasierung. Die Abnahme von Vitamin D im Blut führt zum schnellen Fortschreiten von bösartigen Tumoren.

Das Vorhandensein eines Tumors kann eine Zunahme der Konzentration anzeigen. Es wird normalerweise bei Knochenkrebs beobachtet, wegen seiner Zerstörung. Einige Arten von Karzinomen synthetisieren auch ein Hormon, das in der Struktur der Nebenschilddrüse ähnlich ist. Als Reaktion wird Calciferol aus den Fettdepots des Körpers freigesetzt.

Symptome und Ursachen der Hypervitaminose

Wenn der Bluttest auf Vitamin D einen Überschuss seiner normalen Konzentration anzeigt, gibt es eine D-Vitamin-Intoxikation. Es wird häufiger bei Kindern (besonders im ersten Lebensjahr) als bei Erwachsenen beobachtet und tritt aus zwei Gründen auf. Der Gehalt an Hydroxycholecalciferol im Blut erhöht sich, wenn zu hohe Dosen seiner Arzneimittel eingenommen werden oder eine erhöhte Empfindlichkeit vorliegt. Als Folge davon wird Kalzium in den Geweben abgelagert, was zu ihrer Ossifikation und der Entwicklung verschiedener Pathologien beiträgt.

Eine Erhöhung des Gehalts an Vitamin D im Plasma manifestiert sich durch solche Symptome wie:

  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durst und trockene Haut;
  • Verdauungsstörungen (abwechselnd Verstopfung mit Durchfall);
  • konstantes leichtes Fieber;
  • Tachykardie, Krämpfe, Schmerzen in den Knochen und Muskeln.

Labor-Bluttests zeigen einen Anstieg des Kalziumspiegels bei gleichzeitiger Abnahme der Konzentration von Phosphor, Magnesium, Kalium und Parathormon. Im Urin erhöht sich der Gehalt an Phosphor und Kalzium.

Was tun mit Abweichungen von der Norm?

Die Hypervitaminose wird durch die Abschaffung aller Präparate von Vitamin D, die Korrektur der Diät (Produkte, die reich an Cholecalciferol sind, sind davon ausgeschlossen), Verschreibung der Vitamine C, E, A und B-Gruppe, Kortikosteroide behandelt. Bei einem Vitaminmangel hängt ein Komplex von Maßnahmen von der Ursache des Mangels ab. Wenn es sich um eine Funktionsstörung des Darms, der Niere oder der Leber handelt, ist die Diagnose und Behandlung dieser Organe erforderlich. In anderen Fällen müssen Sie das Essen anpassen, um öfter bei sonnigem Wetter auf der Straße zu sein, um bestimmte Drogen zu nehmen.

UV-Strahlung

Der Mangel an ultravioletter Strahlung wird durch regelmäßige Sonnenbestrahlung in den Morgen- und Abendstunden ausgeglichen. Kleidung sollte offen sein, keine Kosmetika mit UV-Filter verwenden. Menschen mit erhöhter Pigmentierung der Haut (dunkelhäutig, dunkelhäutig) müssen länger braun werden als die Besitzer blasser Haut. Es sollte bedacht werden, dass der Besuch eines Solariums auch zur Biosynthese von Cholecalciferol beiträgt, aber solch eine starke Exposition kann Melanom - Hautkrebs verursachen.

Diät

Wenn Nahrung die Ursache für einen Mangel an Vitamin D wird, werden cholesteringe und ergocalciferolreiche Nahrungsmittel in die Nahrung eingeführt. Sie können erfahren, wo und wie viele von ihnen in der Tabelle enthalten sind.

Produkte, 100 g

Vitamin D-Gehalt, IE

Vitamin D, 25-Hydroxy (Calciferol)

25-Hydroxycalciferol ist ein Zwischenprodukt der Umwandlung von Vitamin D, dessen Gehalt im Blut zur Beurteilung der Sättigung des Körpers mit Calciferol verwendet werden kann und einen Mangel oder Überschuss an Vitamin D aufdecken kann.

Russische Synonyme

Vitamin D, 25-Hydroxyvitamin D, 25-Hydroxycalciferol.

Englische Synonyme

Vitamin D, 25-Hydroxy, 25-Hydroxycalciferol, 25-OH-D, Cholecalciferol Metabolit, Vitamin D3 Metabolit, Calcidiol (25-Hydroxy-Vitamin D), Calcifidiol (25-Hydroxy-Vitamin D), 25 (OH) D.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  1. Essen Sie nicht für 2-3 Stunden vor dem Studium, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  2. Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

Vitamin D ist eine fettlösliche Substanz, die benötigt wird, um den Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Durch seine Wirkung ist es ein Hormon und Anti-Rachitis-Faktor. Es gibt verschiedene Formen von Vitamin D, die im Blut nachgewiesen werden können: 25-Hydroxyvitamin D [25 (OH) D] und 1,25-Dihydroxyvitamin D [1,25 (OH) (2) D]. 25-Hydroxyvitamin D ist die wichtigste inaktive Form des im Blut enthaltenen Hormons, der Vorstufe des aktiven Hormons 1,25-Dihydroxyvitamin D. Zur Bestimmung der Menge an Vitamin D wird üblicherweise 25-Hydroxyvitamin D wegen seiner hohen Konzentration und langen Halbwertszeit verwendet.

Vitamin D ist nach seiner Herkunft von zwei Arten: endogen (Cholecalciferol), das in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet wird, und exogen (Ergocalciferol), das mit Nahrung in den Körper gelangt. Nahrungsquellen für Vitamin D: fetter Fisch (z. B. Lachs, Makrele), Fischöl. Grundsätzlich ist Vitamin D das Produkt der Umwandlung von 7-Dehydrocholesterin, das in der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung mit einer Wellenlänge von 290-315 nm gebildet wird. Die Synthese von Vitamin D hängt von der Dauer der Exposition und der Strahlungsintensität ab. Es gibt in diesem Fall keinen Überschuss an Calciferol, da es photosensitive Abwehrmechanismen gibt, die überschüssiges Vitamin D zu Tachisterol und Lumisterol metabolisieren. In der Leber wird Vitamin D in 25-Hydroxycalciferol umgewandelt, welches der Hauptindikator für den Vitamin D-Spiegel im Körper ist. Im Blut wird diese Form von Vitamin in Kombination mit Protein transportiert. In den Nieren wird 25-OH-D in eine biologisch aktive Form von Vitamin D - 1,25-Dihydroxyalciferol (1,25-OH (2) -D) umgewandelt, das die Absorption von Calcium im Darm und die Rückresorption von Calcium und Phosphor in den Nieren stimuliert.

Bei Vitamin-D-Mangel werden die Kalziumspiegel durch Mobilisierung aus Knochengewebe ausgeglichen, was zu Osteomalazie, Rachitis bei Kindern und Osteoporose bei Erwachsenen führen kann. Laut einigen Studien ist Vitamin-D-Mangel auch mit Autoimmunerkrankungen, Prostatakrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Multipler Sklerose und Typ-1-Diabetes assoziiert. Das Risiko eines Vitamin D-Mangels ist bei Menschen mit gestörter Nährstoffaufnahme im Darm (z. B. bei Morbus Crohn, extrapankreatische Pankreasinsuffizienz, Mukoviszidose, Zöliakie, Zustände nach Resektion des Magens und Darms), Lebererkrankungen und nephrotischem Syndrom hoch. Ältere Menschen, Bewohner der nördlichen Breiten und Menschen, die Sonnenlicht meiden, leiden ebenfalls unter einem Vitamin-D-Mangel, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder und Erwachsene mit Vitamin-D-Mangel Medikamente mit Ergo- oder Cholecalciferol verschreiben.

Übermäßiger Konsum von Vitamin D hat jedoch negative Auswirkungen. Sein Überschuss ist giftig, kann Übelkeit, Erbrechen, Wachstum und Entwicklungsverzögerung, Nierenschäden, gestörten Kalziumstoffwechsel und das Immunsystem verursachen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu kontrollieren, rechtzeitig zu diagnostizieren, ob er Mangel oder Überfluss hat.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Für die Diagnose von Mangel oder Überschuss von Vitamin D.
  • Um die Ursachen von Störungen des Calciumstoffwechsels, Knochengewebepathologie zu identifizieren.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten und Dosisanpassung zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen eines Vitamin-D-Mangels, wie zum Beispiel der Krümmung der Knochen bei Kindern (Rachitis) und Schwäche, Erweichung und Brüchigkeit der Knochen bei Erwachsenen (Osteomalazie).
  • Mit einer umfassenden Diagnose des Kalziumstoffwechsels.
  • Mit einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut und Veränderungen des Parathormonspiegels.
  • Vor Beginn der Osteoporose-Behandlung (einige moderne Osteoporose-Medikamente enthalten die empfohlene Dosis von Vitamin D).
  • Mit Malabsorptionssyndrom (gegen Mukoviszidose, Morbus Crohn, Zöliakie).
  • Während der Behandlung mit Präparaten, die Vitamin D enthalten

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 30 - 70 ng / ml.

Ursachen eines reduzierten 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels:

  • Mangel an Sonnenlicht;
  • unzureichende Aufnahme von Vitamin D aus Lebensmitteln;
  • Verletzung der Absorption von Vitamin D aus dem Darm mit Malabsorptionssyndrom;
  • nephrotisches Syndrom (durch erhöhten Flüssigkeits- und Proteinverlust);
  • Lebererkrankung (Verletzung eines der Stadien des Vitamin-D-Metabolismus);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel Phenytoin, welches die Fähigkeit der Leber zur Produktion von 25-Hydroxyvitamin D beeinflusst).

Erhöhte Konzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D:

  • übermäßige Verwendung von Arzneimitteln mit Vitamin D.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Medikamente, die das Niveau von 25-Hydroxycalciferol im Blut reduzieren: Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, orale Antikoagulanzien.
  • Schwangerschaft

Wichtige Hinweise

  • Hohe Konzentrationen von Vitamin D und Kalzium können zu Verkalkungen und Schäden an Organen, insbesondere den Nieren und Blutgefäßen, führen.
  • Vitamin D, Kalzium, Phosphor und Parathormonspiegel sind eng miteinander verwandt. Mit einem Überschuss an Vitamin D und Kalzium nimmt die Synthese von Parathormon ab.
  • Während der Schwangerschaft wird der Stoffwechsel von Vitamin D durch Prolaktin und somatotropes Hormon kontrolliert.

Wer macht das Studium?

Kinderarzt, Therapeut, Orthopäde, Traumatologe, Rheumatologe, Endokrinologe.

Vitamin D: Vitamin-D-Mangel, Überdosierung

Vitamin D hat 2 Hauptformen: D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol); Letzteres ist die natürlich vorkommende Form des Vitamins und die für kleine Dosen verwendete Form.

Vitamin D3 (in der Haut durch direkte Sonneneinstrahlung absorbiert (ultraviolette Strahlung H) und ist in der Nahrung vor allem in Fischöl und Seefisch vorhanden. In einigen entwickelten Ländern sind Milch D und andere Lebensmittel mit Vitamin D angereichert. Muttermilch enthält wenig Vitamin D, im Durchschnitt nur 10% der Menge in angereicherter Kuhmilch.Der Bedarf an Vitamin D steigt mit zunehmendem Alter aufgrund einer Abnahme der Hautsynthese.

Vitamin D ist ein Prohormon mit mehreren aktiven Metaboliten, die als Hormone wirken. Vitamin D wird in der Leber zu 25 (OH) D umgewandelt, das dann in den Nieren zu 1,25 (OH) wird2 D (1,25-Dihydroxychol-Calciferol, Calcitriol oder das aktive Hormon von Vitamin D). 25 (OH) D, die hauptsächliche zirkulierende Form, hat eine metabolische Aktivität, aber 1,25 (01-1)2 D ist der metabolisch aktivste. Verwandeln Sie sich in 1.25 (01-1)2 D wird durch seine eigene Konzentration, Parathormon (PG) und die Konzentration von Ca und Phosphat im Blut reguliert.

Vitamin D beeinflusst viele Organe und Systeme, aber hauptsächlich erhöht es die Aufnahme von Ca und Phosphat im Darm, trägt zur normalen Osteogenese und Mineralisierung bei. Vitamin D und seine Analoga werden verwendet, um Psoriasis, Hypoparaterose, renale Osteodystrophie, möglicherweise Leukämie, Brustkrebs, Prostata, Dickdarm zu behandeln; Sie können auch zur Immunsuppression verwendet werden. Die Vorteile von Vitamin D zur Prävention von Leukämie und Brustkrebs, Prostata- und Darmkrebs sind nicht belegt.

Auswirkungen von Vitamin D und seinen Metaboliten

Mangel stört Knochenmineralisierung. Behandlung ist die Ernennung von Vitamin D, Ca und Phosphat im Inneren. Prävention wird oft verwendet. In seltenen Fällen verursachen Stoffwechselstörungen des Vitamin D (Abhängigkeit) Erbkrankheiten.

Rachitis und Osteomalazie sind das Ergebnis verschiedener Erkrankungen [zB verschiedene Nierenkanälchenerkrankungen, familiäre hypophosphatämische Rachitis, chronische metabolische Azidose, Hypoparathyreoidismus (Vitamin-D-Resorption nimmt ab) unzureichende Aufnahme von Ca mit Nahrung, sowie Krankheiten und Medikamente, die die Knochenmatrixmineralisierung verletzen].

Vitamin-D-Mangel verursacht eine Hypokalzämie, die die Produktion von PTH stimuliert und Hyperparathyreoidismus verursacht. Hyperparathyreoidismus erhöht die Resorption, Knochenmobilisierung und Konservierung von Calcium in den Nieren, erhöht jedoch die Ausscheidung von Phosphat.

Ursachen für Vitamin D-Insuffizienz

Vitamin-D-Mangel kann aus folgenden Gründen auftreten:

Ungenügende Belichtung oder Verbrauch. Unzureichende Sonnenexposition und unzureichende Zufuhr von Nahrung sollten normalerweise zusammen auftreten, um ein klinisches Defizit zu verursachen. Ältere Menschen (mit Unterernährung und Sonnenexposition) und bestimmte Kategorien (z. B. Frauen und Kinder, die zu Hause sind, oder solche, die Kleidung tragen, die den ganzen Körper und Gesicht bedeckt) sind davon betroffen. Unzureichende Vitamin-D-Reserven sind typisch für ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die in einem Heim leben, in einem Pflegeheim untergebracht sind, ins Krankenhaus eingeliefert werden oder eine Hüftfraktur haben. Die empfohlene direkte Sonneneinstrahlung beträgt an den Armen und Beinen oder im Gesicht, an den Armen und Händen mindestens 3 Mal pro Woche 5-15 Minuten (sub-arythetische Dosis). Viele Dermatologen empfehlen wegen des erhöhten Hautkrebsrisikos jedoch keine erhöhte Sonneneinstrahlung.

Reduzierte Absorption. Malabsorption kann dem Körper diätetisches Vitamin D vorenthalten; Nur eine geringe Menge von 25 (OH) D durchläuft eine hepato-intestinale Rezirkulation.

Stoffwechselstörungen. Vitamin-D-Mangel kann durch Defekte in der Synthese von 25 (OH) 2 D verursacht werden. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung entwickeln normalerweise Rachitis oder Osteomalazie, weil die Produktion von 1,25 (OH)2 D in der Niere nimmt ab und der Phosphatspiegel steigt an.

Resistenz gegen Vitamin D. Hereditäre Vitamin D-abhängige Rachitis Typ II hat verschiedene Formen und wird durch Mutationen des Rezeptors zu 1,25 (OH) verursacht2 D. Dieser Rezeptor beeinflusst den Stoffwechsel von Darm-, Nieren-, Knochen- und anderen Zellen. Mit solchen Formen, trotz der Anwesenheit von 1,25 (OH)2 D in ausreichender Menge ist seine Funktion aufgrund der Unwirksamkeit der Funktion des Rezeptors blockiert.

Symptome und Anzeichen von Vitamin-D-Mangel

Vitamin-D-Mangel kann Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Knochenschmerzen in jedem Alter verursachen.

Ein Mangel an Vitamin D bei einer schwangeren Frau verursacht einen Mangel im Fötus. Manchmal kann ein ernsthafter Mangel Osteomalazie bei der Mutter verursachen, was zu Rachitis mit Läsionen der Knochenmetaphyse beim Neugeborenen führt. Bei jungen Säuglingen führt die Rachitis dazu, dass die Knochen des gesamten Schädels weicher werden (Craniotab). Beim Palpieren fühlen sich die Hinterhaupt- und Hinterhauptsbeinknochen wie ein Tischtennisball an. Bei Rachitis bei älteren Babys ist der Zeitpunkt des Beginns des Sitzens und Kriechens, das Schließen der Fontänen, verzögert; sie haben einen prominenten Schädel und kostalknorpelartige Verdickungen. Rippen-knorpelige Verdickungen ähneln Perlen, die von den Seiten der Brust hervorstehen (rachitische Perlen). Bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren nimmt der Epiphysenknorpel an den unteren Enden der radialen, ulnaren, tibialen und fibularen Knochen zu; Kyphoskoliose entwickelt sich und der Zeitpunkt des Beginns des Gehens ist verzögert. Ältere Kinder und Jugendliche haben schmerzhaftes Gehen.

Rachitic Tetanie wird durch Hypokalzämie verursacht und kann Vitamin D-Mangel sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen begleiten. Tetanie kann Parästhesien der Lippen, Zunge und Finger verursachen; Krampf der Gesichtsmuskeln. Vitamin-D-Mangel bei der Mutter kann bei Neugeborenen Tetanie verursachen.

Osteomalazie prädisponiert zu Frakturen. Ältere Hüftfrakturen können sogar von einem minimalen Trauma herrühren.

Vitamin-D-Mangel-Diagnose

  • Stufen 25 (OH) D (D2 + D3).
  • Unzureichende Sonneneinstrahlung oder unzureichende Ernährung.
  • Symptome und Anzeichen von Rachitis, Osteomalazie, neonatale Tetanie.
  • Charakteristische Knochenveränderungen bei der Röntgenuntersuchung.

Radiographie der radialen und ulnaren Knochen, Ca, Phosphat, alkalische Phosphatase, PG und 25 (OH) D im Blut sind notwendig, um Vitamin-D-Mangel von anderen Ursachen der Knochendemineralisierung zu unterscheiden.

Säuglinge mit Kraniotabien sollten serologisch auf Syphilis getestet werden, obwohl kongenitale Syphilis bei Neugeborenen am häufigsten Kraniotabien verursachen, und Rachitis bei Säuglingen im Alter von 2-4 Monaten. Rachitis kann von Chondrodystrophie unterschieden werden, da solche Patienten durch einen großen Kopf, kurze Gliedmaßen, verdickte und dichte Knochen, normale Serumspiegel von Ca, Phosphat, alkalischer Phosphatase gekennzeichnet sind.

Im Falle einer Säuglingsrachitis kann eine Tetanie klinisch nicht von Anfällen aufgrund anderer Ursachen unterschieden werden. Bluttests und eine Vorgeschichte der Krankheit können bei der Differentialdiagnose helfen.

Veränderungen der Knochen, die durch Röntgenbeugung aufgedeckt wurden, gehen dem Auftreten klinischer Symptome voraus. Bei Rachitis sind die Veränderungen am unteren Ende der Radius- und Ulnaknochen am deutlichsten. Die diaphysären Enden verlieren ihre Deutlichkeit, die Umrisse haben die Form einer Schale mit fleckigen oder limbischen Verdünnungen, und da die Enden der Strahlung und der Ulna nicht kalzifiziert sind, werden sie für Röntgenstrahlen durchlässig, der Abstand zwischen ihnen und den Metacarpalknochen scheint erhöht zu sein. Die Knochenmatrix an anderen Stellen wird auch für Röntgenstrahlen durchlässig. Charakteristische Verformungen sind eine Folge der Flexion der Knochen im Knorpelbereich mit der Diaphyse (Stiel), da der Stiel schwach ist. Sobald die Heilung beginnt, erscheint im Bereich der Epiphyse eine dünne weiße Verkalkung, die mit der weiteren Entwicklung des Verkalkungsprozesses dichter und dicker wird. Dann ist die Knochenmatrix verkalkt und wirkt auf subperiostaler Ebene wie eine Verdunklung.

Bei Erwachsenen zeigen Röntgenaufnahmen eine Demineralisierung der Knochen, insbesondere der Wirbelsäule, des Beckens und der unteren Extremitäten; es können auch faserige Platten gesehen werden, und in der kortikalen Schicht der Knochen treten defekte bandförmige Demineralisierungsbereiche auf (Pseudo-Fraktur, Luser-Linien, Milkman-Syndrom).

Wenn die Diagnose unklar ist, können Serumspiegel von 1,25 (OH) D gemessen werden.2h Ca-Konzentration im Urin. Bei schwerem Mangel, Konzentrationen von 1,25 (OH) D2 Serum ist anormal niedrig und wird normalerweise nicht entdeckt. Der Ca-Gehalt im Urin ist in allen Formen des Mangels gering, außer in Fällen, die durch Azidose verursacht werden.

Bei einem Mangel an Vitamin D kann Ca-Serum niedrig oder aufgrund von sekundärem Hyperparathyreoidismus normal sein. Serumphosphat nimmt normalerweise ab und alkalische Phosphatase nimmt zu. Die Konzentration von PG im Blut ist erhöht.

Vitamin-D-Mangel-Behandlung

  • Korrektur von Calcium- und Phosphatmangel.
  • Ergänzung von Vitamin D.

Ca (was üblich ist) und Phosphatmangel sollten angepasst werden. Während der Verzehr von Ca und P ausreichend ist, wird Erwachsenen mit Osteomalazie und Kindern mit unkomplizierter Rachitis einmal täglich Vitamin-P in einer Dosis von 40 μg (1 600 IE) oral verabreicht. Molke 25 (OH) D und 1,25 (OH) D2, was nicht notwendig ist zu messen, beginnt innerhalb von 1 oder 2 Tagen zu erhöhen. Whey Ca und Phosphat nehmen zu, und alkalische Phosphatase nimmt etwa 10 Tage ab. Innerhalb von 3 Wochen sind genug Ca und Phosphat in den Knochen gespeichert, so dass es auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Ungefähr in einem Monat kann die Dosis auf das übliche unterstützende Niveau von 15 μg / g (600 ME) einmal täglich reduziert werden. Bei Vorliegen von Tetanie sollte die Vitamin D-Supplementierung durch intravenöse Gabe von Ca-Salzen für 1 Woche unterstützt werden Ältere Patienten sollten täglich 25 bis> 50 μg (von 1000 bis> 2 000 ME) erhalten, um einen Wert von 25 (OH) D> 20 μg zu erhalten ml (> 50 mmol / l); Diese Dosis ist höher als die empfohlene Tagesdosis (PCH) für Personen unter 70 Jahren (600 ME) oder über 70 Jahre alt (800 ME) und kann die aktuelle Obergrenze der Vitamin D-Aufnahme bei 2.000 IE / Tag überschreiten.

Da Rachitis und Osteomalazie aufgrund der Verletzung der Bildung von Vitamin-D-Metaboliten Vitamin-D-resistent sind, sind sie aufgrund unzureichender Resorption einer Behandlung mit Dosen, die normalerweise bei Rachitis wirksam sind, nicht zugänglich. Eine Beurteilung des endokrinologischen Status ist notwendig, da die Behandlung von der spezifischen Störung abhängt. Wenn die Produktion von 25 (OH) D beeinträchtigt ist, erhöht die Einnahme von Vitamin D in einer Dosis von 50 μg (2000 ME) einmal täglich die Serumspiegel und führt zu einer klinischen Besserung. Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen oft eine zusätzliche Dosis von 1,25 (OH) D2D.

Hereditäre Vitamin D-abhängige Rachitis Typ I behandelbar 1,25 (OH) D2 in einer Dosis von 1-2 μg oral 1 Mal pro Tag. Sehr hohe Dosen (zum Beispiel 10-24 μg / Tag) 1,25 (OH) D helfen einigen Patienten mit hereditärer Vitamin-D-abhängiger Rachitis vom Typ II.2; Andere erfordern kontinuierliche Ca-Infusionen.

Prävention von Vitamin-D-Mangel

Besonders wichtig sind Ernährungsempfehlungen für jene Kategorien von Menschen, die ein Risiko für Vitamin D-Mangel haben.Wenn gestillte Säuglinge empfohlen werden, wird Vitamin D in einer zusätzlichen Dosis von 5,0 μg (ME) 1 Mal pro Tag von der Geburt bis zu 6 Monaten verschrieben; ab 6 Monaten ist eine abwechslungsreichere Ernährung von Vorteil. Die Anreicherung von Vitamin D mit frischen Chapati-Lutschtabletten, die von indischen Einwanderern in Großbritannien verwendet werden, hat sich als sehr wirksam erwiesen. Die Vorteile einer Exposition gegenüber Sonnenlicht für den Vitamin-0-Status sollten mit einem erhöhten Hautschaden und dem Risiko von Hautkrebs verglichen werden.

Bei stillenden Säuglingen wird empfohlen, Vitamin D zusätzlich in einer Dosis von 5,0 μg (200 ME) 1 Mal pro Tag ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 6 Monate zu verschreiben; ab 6 Monaten ist eine abwechslungsreichere Ernährung von Vorteil. Ergocalciferol wird einmal täglich in einer Dosis von 2,5 mg (100.000 ME) intramuskulär an Risikopersonal einmal täglich, in der Regel im Herbst, verabreicht, um im Winter ausreichende Werte von 25 (OH) D zu erhalten Die empfohlene tägliche Einnahme von Vitamin D beträgt 400 IE für Personen ab dem 51. Lebensjahr bis 70 und 600 IE für über 70; Viele halten diesen Verbrauch für zu niedrig.

Vitamin D Überdosierung

In der Regel ist Vitamin-D-Intoxikation eine Folge der Einnahme in übermäßigen Mengen. Eine schwere Hyperkalzämie verursacht gewöhnlich das Auftreten von Symptomen. Die Diagnose basiert auf erhöhten Blutwerten von 25 (OH) D. Die Behandlung besteht aus der Unterbrechung der Vitamin-D-Zufuhr, der Begrenzung des Calcium in der Nahrung, der Wiederherstellung des intravaskulären Volumenmangels und bei schwerer Intoxikation die Verschreibung von Glucocorticoiden oder Bisphosphonaten.

Seit der Synthese seines starken Metaboliten -1.25 (OH) D2 - Unter strenger Kontrolle tritt eine Vitaminintoxikation normalerweise nur auf, wenn übermäßige Dosen eingenommen wurden (Verschreibung oder Überdosis). Vitamin D in einer Dosierung von 1.000 mcg (40.000 ME) pro Tag verursacht Säuglinge Hyperavitaminose für 1 bis 4 Monate. Bei Erwachsenen können Dosen von 1.250 mcg (50.000 IE) pro Tag über mehrere Monate zu einer Hypervitaminose führen. Vitamin-D-Hypervitaminose kann sich bei übermäßig aggressiver Behandlung von Hypoparathyreoidismus iatrogen entwickeln.

Symptome und Anzeichen von Vitamin D

Die Hauptsymptome werden durch Hyperkalzämie verursacht. Anorexie kann auftreten.Toxo-ga und Erbrechen, die oft begleiten Polyurie, Polydipsie, Schwäche, Nervosität, Juckreiz und im Laufe der Zeit, Nierenversagen. Proteinurie, Harnzylinder, Azotämie kann sich entwickeln.

Vitamin-D-Diagnose

  • Hyperkalzämie kombiniert mit Risikofaktoren.

Eine Vorgeschichte der Einnahme von übermäßigen Mengen von Vitamin D kann der einzige Schlüssel sein, um die Vitamin-D-Intoxikation von anderen Ursachen der Hyperkalzämie zu unterscheiden. Ein Anstieg des Serum-Ca auf 12-16 mg / dl (3-4 mmol / l) ist ein sicheres Zeichen für das Auftreten von Intoxikationssymptomen.

Vitamin-D-Behandlung

Wiederauffüllung des Flüssigkeitsverlustes intravenös in Kombination mit der Einführung von Kortikosteroiden oder Bisphosphonaten.

Nach dem Absetzen von Vitamin D werden Glukokortikoide oder Bisphosphonate (sie verlangsamen die Knochenresorption) verschrieben, um den Blut-Ca-Spiegel zu senken.

Entwickelte Nierenschäden oder metastatische Verkalkungen können irreversibel sein.

Warum brauchen Sie Vitamin D im Körper und das zeigt eine Abweichung von der Norm im Bluttest

Vitamin D 25-OH ist eine der vielen Substanzen, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind. Dies ist kein separates Vitamin, sondern eine ganze Gruppe von denen, die mit Nahrung in den Blutkreislauf gelangen und eine Biotransformation in den Lebergeweben durchmachen. Danach werden diese Substanzen von den Nieren verarbeitet, so dass es oft mit diesen beiden Organen zusammenhängt, dass die Gründe für die Abnahme des Vitamin-D-Spiegels im Blut verknüpft sind.

Diese Substanz spielt eine sehr wichtige Rolle, und ihr Mangel kann äußerst schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund ist es notwendig, die verantwortungsvollste Haltung gegenüber dem Inhalt dieses Vitamins im Körper zu nehmen.

Was ist Vitamin D 25-OH für und welche Funktionen erfüllt es?

Im menschlichen Körper spielt diese Substanz je nach Geschlecht eine gewisse Rolle, die keinesfalls zu unterschätzen ist. Betrachten Sie zunächst die allgemeinen Funktionen, die es ausführt.

Vitamin D 25-OH ist für den Transport von Phosphor und Kalzium im ganzen Körper verantwortlich, und wenn ein Phosphormangel extrem selten ist, ist Hypokaliämie eine häufige, aber sehr gefährliche Anomalie. Mit dem Fehlen dieses Spurenelements kommt es zu einer deutlichen Erweichung des Knochengewebes, wodurch die Knochen spröde und spröde werden. Das Ergebnis einer solchen Abweichung können häufige und mehrfache Brüche sein, selbst bei geringen Stürzen oder mechanischer Belastung.

Darüber hinaus trägt Vitamin D 25-OH zu:

  • niedrigere Cholesterinspiegel im Blut;
  • Verringerung des Risikos eines kanzerogenen Prozesses in verschiedenen inneren Organen und Systemen;
  • die Entwicklung von Autoimmunpathologien verhindern;
  • Stimulation der Immunität usw.

Dieses Vitamin ist ausnahmslos für alle notwendig. Wenn es im Körper mangelhaft ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und alle notwendigen Tests bestehen. Ohne ihre Ergebnisse werden keine Maßnahmen, insbesondere die Verwendung von Arzneimitteln, die diese Substanz enthalten, kategorisch nicht empfohlen.

Vitamin D für Frauen

Vitamin D ist extrem wichtig für Frauen jeden Alters, weil es eine aktive Rolle in der Funktion der Fortpflanzungsorgane spielt. Besonders akut ist die Notwendigkeit dieser Substanz bei Patienten, die am Vorabend der Menopause sind oder diese Grenze bereits überschritten haben. Während dieser Zeit gibt es einen starken Verlust von Kalziumverbindungen durch den Körper, der einfach von den Zellen weggespült wird. Die Folge davon sind, wie bereits erwähnt, ernste Knochengesundheitsprobleme.

Vitamin D - was braucht es noch für Frauen? Diese Substanz verhindert schwere Fehlfunktionen im Stoffwechsel, die bei Frauen zu so gefährlichen Krankheiten führen können wie:

  • polyzystische Ovarien;
  • Schwangerschafts-Diabetes mellitus, der die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verursacht;
  • verschiedene gynäkologische Pathologien.

Vitamin D ist sowohl für werdende Mütter als auch für den Fötus sehr wichtig, daher müssen Schwangeren Multivitaminkomplexe verschrieben werden, die diese Substanz enthalten.

Vorteile für Männer

Vitamin D 25-OH ist auch wichtig für das Männchen, weil es das Funktionieren ihres Fortpflanzungssystems reguliert. Sehr oft führt der Mangel an dieser Substanz zu einer Verlangsamung der Spermatozoen und infolgedessen zur Unfähigkeit der Befruchtung des Eies. Über die Entwicklung von Osteoporose und Osteomalazie, die sich aus einem Mangel an Vitamin D ergibt, und nichts zu sagen: Dies sind die häufigsten Erkrankungen, die sich unter dem Einfluss eines akuten und anhaltenden Mangels dieser Substanz im männlichen Körper entwickeln.

Vitamin D für Kinder

Es ist sehr wichtig, einen regelmäßigen Bluttest für Vitamin D bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr durchzuführen, da in diesem Zeitraum die Schädelknochen gestärkt werden. Die gefährlichste Krankheit, zu der ein Mangel dieser Substanz führen kann, ist Rachitis. Dies ist eine gefährliche Pathologie, die insbesondere durch den Mangel an Kalzium verursacht wird, der mit den Strukturen dieses Vitamins einhergeht.

Denken Sie jedoch nicht, dass das Auffüllen des Gleichgewichts dieser Substanz ein Heilmittel für alle Krankheiten ist. Zusätzlich dazu gibt es viele andere Elemente, die für das normale Funktionieren des Körpers wichtig sind, also sollten Sie sich nicht nur auf eines von ihnen konzentrieren.

Normale Blutspiegel von Vitamin D

Die Rate von Vitamin D im Blut hängt nicht direkt mit dem Geschlecht und dem Alter des Patienten zusammen. Seine allgemein akzeptierten Indikatoren sind 75-250 nmol / l. Diese Zahlen können je nach Jahreszeit und Ernährung der Person in die eine oder andere Richtung variieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Abweichungen von optimalen Indikatoren der Grund für die Durchführung zusätzlicher Forschung sind. Die Erhöhung des Niveaus dieses Elementes, sowie seine Abnahme, ist eine ernste Anomalie, die von Fehlfunktionen in der Arbeit der inneren Organe sprechen kann.

Wie Sie sehen können, ist die Rate an Vitamin D im Blut bei Männern, Frauen und Kindern gleich. Aber die Gründe für Abweichungen von den optimalen Indikatoren in diesen Patientengruppen können sich etwas unterscheiden, so dass eine spezielle klinische Studie von einem Arzt verschrieben werden kann, um sie genau zu bestimmen.

Warum ist Vitamin D 25-OH niedrig?

Die Ursachen für niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut können unterschiedlich sein. Aber oft sind sie mit schwerwiegenden Verstößen in der Arbeit der inneren Organe verbunden. Die häufigsten Erkrankungen, die einen Mangel an dieser Substanz auslösen können, sind:

  • eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen;
  • akutes oder chronisches Leberversagen, bei dem Vitamin D 25-OH erniedrigt ist;
  • chronischer Mangel an dieser Substanz (selten, aber es passiert).

Wenn wir über die relativ harmlosen Ursachen von Abweichungen von normalen Indikatoren sprechen, gehören dazu:

  • seltene Sonnenexposition (Sonnenlicht ist eine der stärksten Quellen dieser Substanz);
  • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate, Tuberkulose und Abführmittel;
  • unzureichender Verzehr von Lebensmitteln, die diese Substanz enthalten.

Die Rate an Vitamin D im Blut von Frauen, Männern und Kleinkindern sollte durch den Verzehr von Eigelb, Rinderleber, Sardinen, Makrelen und anderen Fischarten unterstützt werden. Leider gibt es sehr wenige natürliche Produkte, die diese Substanz enthalten. Wenn wir über Pflanzen sprechen, dann enthalten sie sie überhaupt nicht.

Um den Vitamin-D-Spiegel zu erhalten, wird Fischöl für Kinder empfohlen. Insbesondere handelt es sich um Lebertran. Es gibt auch spezielle orale Tropfen Vitamin D3, die so wichtig für die Bildung von Knochen bei einem neugeborenen Baby ist.

Jedoch sollten alle pharmazeutischen Präparate ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, da diese Substanz starke allergische Reaktionen hervorrufen kann. Eine solche Entscheidung kann erst nach einem Test auf Vitamin D25-OH von einem Arzt getroffen werden.

Wann ist ein Vitamin-D-Test notwendig und was zeigt er?

Bei ängstlichen Symptomen, die auf einen Mangel dieser Substanz im Körper hinweisen, muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen, um den Vitamin D-Gehalt zu bestimmen.

Indikationen für die Analyse können sein:

  • verringerter Appetit;
  • unangemessene Schmerzen im Bereich der Hüftknochen;
  • Aufschlüsselung;
  • häufige Anfälle von diffuser Myalgie;
  • häufige Frakturen;
  • Schlafstörung.

Basierend auf diesen Symptomen, was zeigt das Blut für Vitamin D? Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen kann der Arzt vermuten, dass der Patient folgende Pathologien hat:

  • Rachitis (nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen);
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis oder Gastritis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • Whipple-Krankheit und andere.

Was zeigt eine Vitamin-D-Analyse, und sind diese Krankheiten für die Gesundheit des Patienten gefährlich? Andere Pathologien, die auf ein niedriges Niveau dieses Stoffes hinweisen können, sind:

  • Burnet-Syndrom;
  • Hypokalzämie;
  • die Infektion der Skelettknochen, die sich auf dem Hintergrund der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit, usw. entwickelt haben

Was ist die Analyse von Vitamin D? Diese Studie wird Vitamin D 25-Hydroxy (Calciferol) genannt. Es gibt andere Arten dieser Studie, aber sie sind weniger häufig. Was auch immer es war, und die Entscheidung, eine solche Analyse durchzuführen, bleibt dem Arzt überlassen.

Die Norm von Vitamin D im Körper sollte immer von einer Person mit Hilfe verschiedener Mittel gepflegt werden - Sonnenbaden in der Sonne, Essen der oben genannten Lebensmittel, Einnahme von Medikamenten. Hauptsache ist nicht, dass die Situation ihren Lauf nimmt, wenn der erste Alarm ertönt, was auf einen Mangel dieser Substanz im Blut hindeutet. Denken Sie daran, dass jede Krankheit besser verhindert werden kann, als Zeit und Energie für eine Langzeitbehandlung zu verschwenden!

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