Haupt / Hypoplasie

17-OH-Progesteron - Finden Sie 10 Unterschiede mit "Big Brother" Progesteron

Das Hormon 17-OH-Progesteron (17-OPG) hat sehr schwache Gestageneigenschaften, ist aber eine Vorstufe von Steroidhormonen. Der Hauptort der Synthese ist die Nebennierenrinde, sie wird auch von den Eierstöcken bei Frauen und bei Männern von den Hoden produziert. Seine Produktion findet in Zyklen statt, bei Frauen hängt sie von der Periode des monatlichen Zyklus, dem Zustand des Fortpflanzungssystems und sogar von der Tageszeit ab.

Hormonwert

Die Synthese von 17-OH-Progesteron stammt aus Cholesterin. Die Hauptstelle ist die retikuläre Zone der Nebennierenrinde. Adrenocorticotropes Hormon beeinflusst seine Produktion.

Was ist der Unterschied zwischen Progesteron und 17-OH-Progesteron?

Ort der Synthese und Funktionen:

  • Synthese Für die Produktion der ersten ist der Corpus luteum - eine temporäre Drüse, die an der Stelle des platzenden Follikels in den Eierstöcken gebildet wird. Die Hauptstelle der Synthese der zweiten ist die Nebennieren.
  • Die Transformation. Progesteron ist eine vollständige Substanz, sein Analogon im Namen - ein Metabolit. Unter Beteiligung der Enzyme 21-Hydroxylase und 11-b-Hydroxylase erfolgt nur im Cortex der Nebennieren seine Umwandlung in Cortisol. Ein anderer Weg der Transformation ist der Übergang als Folge biochemischer Reaktionen in den Nebennieren und Geschlechtsdrüsen zu Androstendion unter der Wirkung des Enzyms 17-20-Lyase. Eine weitere Umwandlung wandelt Androstendion in Testosteron und Estradiol um.
  • Funktionen. Progesteron ist ein weibliches Hormon, das den Körper darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen. 17-OH-Progesteron spiegelt sich in der Pubertät wider und ist an Stressreaktionen beteiligt.

Die Natur hat festgelegt, dass während der Einwirkung von Stressfaktoren Adrenalin und Cortisol freigesetzt werden. Die gleichen Substanzen nehmen am Morgen während des Erwachens zu. Die Wirkung von 17-OH-Progesteron ist ähnlich wie bei Cortisol. Die Peakemission tritt am Morgen auf, und die Minimalkonzentration wird nachts beobachtet.

Trotz der Tatsache, dass das beschriebene Hormon im weiblichen und männlichen Körper produziert wird, wird es meist als männlich angesehen. Aber ein solches Urteil ist nicht ganz richtig.

Was 17-OPG für Frauen verantwortlich ist:

  • Pubertät;
  • der Wechsel der Phasen des Menstruationszyklus;
  • Vorbereitung des Körpers für die Empfängnis;
  • sexuelles Verhalten.

Die Hauptrolle spielt jedoch die Cortisolsynthese. Letzteres erhöht die Ausdauer, den Blutfluss zum Herzen und Gehirn, beschleunigt den Stoffwechsel und reduziert Immunreaktionen. Ein Mangel an Cortisol und seinem Vorgänger führt zu Pathologie sowie deren Überschuss. Bei Verdacht auf endokrine Pathologie verschreibt der Arzt daher einen Bluttest, um die Situation zu bestimmen.

Über Progesteron, seine Biochemie, Funktionen, Indikatoren der Norm und die Wirkung von Ungleichgewicht auf den Körper kann in dem Artikel durch Bezugnahme gefunden werden.

Pegelschwankungen

Das Niveau von Kinin hängt von Geschlecht, Alter und bei Frauen in der Phase des Zyklus und dem Zustand des Fortpflanzungssystems ab. Bei gesunden Menschen tritt der natürliche Rückgang nachts auf und am Morgen kommt es zu einer erhöhten Freisetzung ins Blut.

Für Frauen ist die Fluktuation während des Zyklus charakteristisch. Am Tag vor der maximalen Freisetzung von luteinisierendem Hormon gibt es einen signifikanten Anstieg von 17-OPG, und die Peak-Freisetzung fällt mit dem nachfolgenden Peak von LH zusammen. Dann gibt es für eine kurze Zeit eine Abnahme, die dann durch einen gleichzeitigen Anstieg mit Progesteron und Estradiol und derselben Abnahme ersetzt wird. Daher hilft eine korrekte Indikation, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse für 17-OH-Progesteron durchgeführt werden soll, nicht mit der nachfolgenden Diagnose verwechselt zu werden.

Das Niveau von 17-OH-Progesteron steigt während der Schwangerschaft, abhängig von der Periode. Seine Synthese bei Schwangeren erfolgt auch aufgrund der Funktion der Nebennieren des Fötus. Hohe Konzentrationen werden während der Entwicklungsphase des fetalen Fötus sowie innerhalb weniger Tage nach der Geburt beobachtet. Daher ist bei Frühgeborenen das Niveau von 17-OPG viel höher. Rückgang tritt während der ersten Woche des Lebens auf. In einer so niedrigen Konzentration bleibt es bis zum Beginn der Pubertät, wenn es auf das gleiche Niveau wie bei Erwachsenen kommt.

Die Gründe für die Ernennung der Umfrage

Obwohl während der Schwangerschaft die Konzentration 17-OPG mehrmals erhöht wird, wird die Analyse über die Abweichungen im Zustand der Schwangeren oder des Fötus nicht erzählen. Die Hauptindikationen beziehen sich auf den Zeitraum der Vorbereitung auf die Empfängnis oder auf die Unmöglichkeit der Schwangerschaft.

Die Indikationen für die Untersuchung sind wie folgt:

  • Hirsutismus - erhöhtes männliches Haarwachstum im Gesicht und am Körper von Frauen;
  • primäre oder sekundäre Infertilität;
  • Menstruationsstörungen;
  • mögliche Schwellung der Eierstöcke;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Steroiden;
  • bei Kindern - kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Bei Frauen ist das Hormon in der Lutealphase erhöht. Aber für eine qualitativ hochwertige Analyse wird es für 3-4 Tage des Zyklus benötigt. Dies spiegelt den Anstieg der Mindestkonzentration wider und zeigt den Zustand des hormonellen Hintergrunds genauer an. In der zweiten Phase des Zyklus ist der Zweck der Analyse unpraktisch. Der Rückgang kann individuell an jedem der Tage beginnen und wird keinen wirklichen Mangel oder Überschuss widerspiegeln.

Vorbereitung für die Analyse

Gynäkologen verschreiben selten eine isolierte Studie. Meistens ist es ein Komplex, der einen Bluttest für 17-OH-Progesteron, DHEA, Estradiol, Progesteron, Prolaktin, Testosteron, Cortisol, LH, FSH, TSH enthält. Zusammen bilden sie ein Hormonprofil einer Frau, anhand dessen man den Zustand des Fortpflanzungssystems beurteilen und die Ursachen von Zyklusversagen oder Unfruchtbarkeit bestimmen kann.

Vorbereitung beinhaltet das Warten auf den entsprechenden Tag des Zyklus. Wenn eine Frau eine lange Periode der Menstruation hat, dann wird die Studie außerhalb der Phase des Zyklus verordnet.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, nicht fettiges und scharfes Essen, Alkohol in der Nacht zu essen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 22 Uhr sein. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie mindestens 8 Stunden warten. Unmittelbar vor dem Studium für 2 Stunden müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Bewerten Indikatoren

Die Werte der Testergebnisse können unabhängig auf einer speziellen Tabelle betrachtet und mit der Norm korreliert werden. Aber die korrekte Entschlüsselung kann nur vom Arzt vorgenommen werden, der sich nicht nur an den Tabellenwerten des 17-OPG orientiert, sondern auch an den Werten der anderen Hormone. Die Norm bei Frauen ist in der Tabelle dargestellt:

Während der Schwangerschaft bleibt die Hormonkonzentration nicht gleich. Seine Schwankungen werden beobachtet. Die Rate für die wöchentliche Schwangerschaft ist wie folgt:

  • 1-6 Wochen - bis zu 10 nmol / l;
  • 7-14 Wochen - bis zu 17 nmol / l;
  • 15-24 - nicht mehr als 20 nmol / l;
  • 25-33 Wochen - bis zu 28 nmol / l;
  • 34-40 - bis zu 34 nmol / l.

Es muss daran erinnert werden, dass sich Diagnoselabors in verschiedenen Labors unterscheiden, daher werden auch die Normalwerte variieren. Meistens werden auf der Form von Analysen eines spezifischen Labors Informationen über die normalen Ergebnisse gegeben.

Mehr zu Veränderungen während der Schwangerschaft.

Abweichung von der Norm während der Schwangerschaft kann über die Entwicklung der Pathologie der Mutter und des Fötus sprechen. Ein Anstieg von 17-OPG zeigt eine Zunahme der Konzentration von männlichen Sexualhormonen in den Nebennieren an. Übermäßiges Androstendion kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • in den frühen Stadien der Schwangerschaft - die Drohung der spontanen Unterbrechung;
  • ab dem zweiten Trimester (22 Wochen) - das Risiko der Frühgeburt.

Schwangere Frauen mit einem hohen Gehalt an 17-Hydroxyprogesteron aus dem zweiten Trimenon erhöhen das Risiko, eine Isthmus-Zervix-Insuffizienz zu entwickeln. Dies sind solche Veränderungen im Gebärmutterhals, die zu seiner Verkürzung und Glättung führen, die normalerweise in der ersten Phase der Geburt auftreten sollten.

Unbehandelt kann der Zustand zu vorzeitigen Wehen führen. Daher wird Patienten eine Behandlung verordnet. In leichten Fällen ist das Entlastungs-Pessar bei Schwangeren installiert. Und mit einer signifikanten Progression der Erkrankung - spezielle Stiche werden angewendet, die helfen, die Öffnung des Gebärmutterhalses zusammen mit der Therapie, die das Auftreten von Gebärmutter Tonus und Kontraktionen hemmt zurückzuhalten.

Das Auftreten eines ziehenden Schmerzes im Unterbauch, brauner oder blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt kann Zeichen von CI sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Manchmal treten Anzeichen von erhöhtem 17-Hydroxyprogesteron auf, selbst wenn man eine Schwangerschaft plant. Eine Hyperplasie der Nebennierenrinde und das Fehlen des 21-Hydroxylase-Enzyms können oft die Ursache sein. Für die meisten Frauen ist dieser Zustand von Unfruchtbarkeit begleitet, sowie Veränderungen im Aussehen der männlichen Art - Haarwuchs im Gesicht, Brust, Hände. In einer solchen Situation, eine umfassende Untersuchung, das Studium des hormonellen Profils, der Ausschluss von Nebennieren-Tumoren und Hypophyse. Falls erforderlich, ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Fehlbildungen bei Frauen

Der Grund für das erhöhte Niveau von 17-OH-Progesteron kann ziemlich physiologischen Faktoren sein: Stress, Depression, Trauma, d.h. Momente, in denen der Körper hohe Cortisolspiegel benötigt.

Hohe Raten in der Follikelphase werden mit folgenden Abweichungen beobachtet:

  • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Eierstock- und Nebennierentumoren;
  • Mangel an Enzymen 21-Hydroxylase und 11-b-Hydroxylase.

Die angeborenen Abweichungen in der Konzentration zeigen sich im Alter der Kinder. In einigen Fällen kann sich der Zustand bei einem Teenager entwickeln. Tumore treten in jedem Alter auf, aber in den Eierstöcken häufiger bei Frauen nach 30 Jahren.

Die kongenitale adrenale Hyperplasie ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit einem Mangel an Enzymen assoziiert ist, die am Metabolismus von Cortisol und seinen Vorgängern beteiligt sind. Die Schwere des Fehlens von Enzymen kann unterschiedlich sein, und daher werden die Manifestationen der Pathologie unterschiedlich sein.

In den meisten Fällen haben Babies bereits einen Effekt von Androgenüberschuss - trotz der Tatsache, dass das genetische Geschlecht weiblich ist, werden unter dem Einfluss von Testosteron männliche Geschlechtsmerkmale erworben. Mädchen können mit einer hypertrophierten Klitoris geboren werden, die einem Penis ähnelt, und die großen Schamlippen ähneln einem Hodensack. In schweren Fällen gibt es Verstöße, die zu einem erheblichen Salzverlust führen, der die Krankheit lebensgefährlich macht.

Bei einem partiellen Mangel an Metaboliten im höheren Alter treten die Störungen und äußeren Symptome der endokrinen Pathologie nicht lange auf. Mit dem Alter schreitet der Mangel voran und dann können Sie die charakteristischen Anzeichen von Stoffwechselstörungen sehen. Während der Pubertät werden die Veränderungen sichtbar. Die folgenden Abweichungen sind charakteristisch für jugendliche Frauen:

  • raue Stimme;
  • Hirsutismus;
  • breite Schultern, schmales Becken - ein männlicher Typ;
  • keine Menstruation oder Zyklusstörungen;
  • minimales Brustwachstum.

Die Aufgabe von Kinderärzten und Eltern ist es, rechtzeitig eine Verletzung der Entstehung äußerer Geschlechtsmerkmale bei einem Mädchen zu bemerken und eine entsprechende Behandlung durchzuführen.

Wenn die Symptome der Hyperplasie bei Frauen in einem höheren Alter manifestieren, dann versagt der Menstruationszyklus, die Stimme kann sich ändern, das Körper- und Gesichtshaarwachstum wird zunehmen, das Volumen der Brustdrüsen wird abnehmen, aber die Figur wird sich nicht mehr ändern, weil Sie hat ihre Ausbildung vor langer Zeit abgeschlossen.

Die Gründe für den Rückgang des Niveaus von 17-OPG

Bei beiden Geschlechtern tritt dies bei der Addison-Krankheit und bei Männern mit falschem Hermaphroditismus auf.

Addison-Krankheit ist eine endokrine Pathologie, die mit der Unterfunktion der Nebennierenrinde verbunden ist. Es dauert lange, sich zu entwickeln, und die Symptome sind nicht immer spezifisch und werden als andere Pathologien getarnt:

  • chronische Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsprobleme;
  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • niedriger Druck;
  • Tendenz zur Depression;
  • bei Frauen - Zyklusstörungen;
  • bei Männern Impotenz.

Abweichungskorrektur

Vorbereitungen für die Korrektur des hormonalen Hintergrundes

Behandlung mit erhöhten Raten ist die Korrektur der Hormonspiegel. Verwenden Sie Medikamente, die direkt oder indirekt den Cortisolspiegel im Blut erhöhen. Diese können sein:

  • Prednisolon;
  • Hydrocortison;
  • Dexamethason;
  • Cortisonacetat.

Die Art der Erkrankung und die Schwere der Symptome werden berücksichtigt. Oft kombiniert der Arzt mehrere Medikamente. Auch bei einem erheblichen Salzverlust wird zusätzlich empfohlen, die Menge an salzhaltigem Futter in der Nahrung zu erhöhen und die Gesamtsalzaufnahme um 1-3 Gramm zu erhöhen.

Nur ein Arzt kann die richtigen Medikamente wählen, um den Gehalt an 17-OH-Progesteron zu senken. Unabhängige Zuordnung von Glukokortikoid-Empfang ist gefährlich. Diese Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Zum Beispiel wird die Immunität vor dem Hintergrund der Aufnahme deutlich reduziert. Daher erleben Frauen, die eine solche Behandlung erhalten, oft eine vulvovaginale Candidose, die chronisch wird. Auf dem Hintergrund der Rezeption werden entzündliche Pathologien der Vagina und der Zervix durch opportunistische Mikroflora beobachtet.

In Gegenwart von Diabetes wird die Behandlung sorgfältig durchgeführt, weil Cortisolpräparate können die Konzentration von Glukose erhöhen. Sie reduzieren auch den Blutdruck, verletzen das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht. Eine schwere Komplikation der Langzeitbehandlung ist Osteoporose.

Bei Heranwachsenden während der Pubertät, um die Geschlechtsentwicklung auszugleichen, wird Östrogen den Mädchen verschrieben, manchmal in Kombination mit Gestagenen. Jungs - Testosteron.

Hormontests sind im Stadium der Vorbereitung einer Frau auf Schwangerschaft und zur Bestimmung der Ursachen eines Zyklusversagens und möglicher Probleme mit der Empfängnis erforderlich. Aber sie werden nicht isoliert von der Beurteilung des Zustands der Genitalien verwendet. Deshalb kann nur der Arzt die Indikatoren der Hormone, die klinischen Erscheinungsformen der Pathologie, sowie die Ergebnisse anderer Studien richtig entziffern.

17-OH-Progesteron erhöht - Behandlung

17-OH-Progesteron (17-Hydroxyprogesteron, 17-OPG, 17-OH-Progesteron) ist ein Vorläufer von Hormonen; eine Art "Halbfabrikat", aus dem im komplexen Stoffwechselprozess verschiedene Hormone (Cortisol, Estradiol, Testosteron) gebildet werden.

Ursachen für eine Zunahme von 17-OH-Progesteron

Die Ursache für erhöhte 17-OH-Progesteron liegt meist in den Nebennieren oder Eierstöcken. Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde (CKD) ist die häufigste Ursache für diesen Anstieg. Eine adrenale Dysfunktion ist mit einem Mangel oder Fehlen einer spezifischen Enzym-21-Hydroxylase verbunden, die zusammen mit 17-OH-Progesteron an der Synthese des Hormons Cortisol beteiligt ist. Das Enzym fehlt oder ist in geringen Mengen vorhanden, während 17-OH-Progesteron als Vorläufer der Hormone aktiv bis zu einem Übermaß der Norm produziert wird.

Es gibt zwei Formen von VDKN: klassisch und nicht-klassisch. Das klassische VDKN wird in den ersten Tagen / Monaten des Lebens eines Kindes auf der Grundlage äußerer klinischer Zeichen des falschen Hermaphroditismus bestimmt. In der Regel ist es möglich, nicht-klassische Form VDKN nur in der Jugend (im Hintergrund: Hirsutismus, Akne, Akne, Menstruationsstörungen) oder im reproduktiven Alter (wenn Frauen mit den Problemen der Empfängnis und Schwangerschaft konfrontiert sind) zu diagnostizieren.

Darüber hinaus kann ein Bluttest zur Bestimmung des 17-OH-Progesteronspiegels einen Überschuß aufweisen, falls vorhanden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS);
  • Androgen-produzierende Tumoren der Ovarien oder Nebennieren;
  • Morbus Cushing oder Syndrom;
  • hypothalamisches Syndrom;
  • Hyperprolaktinämie;
  • und andere Krankheiten.
Regulatorische Werte für 17-OH-Progesteron

Die Häufigkeit von Sexualhormonen, insbesondere ihres Vorgängers 17-OH-Progesteron, kann in verschiedenen diagnostischen Labors variieren. Die Diagnose sollte sich auf die Referenzindikatoren eines bestimmten Labors konzentrieren, sie werden normalerweise in den Ergebnissen der Analyse angegeben.

Seriöse Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine leicht erhöhte Konzentration von 17-OH-Progesteron bei einer gesunden, nicht schwangeren Frau keine Behandlung erfordert und eine Variante der Norm darstellt. Die Grenze einer solchen Zunahme liegt bei 5 nmol / l = 150 ng / dl = 1,5 ng / l.

Schwangere Frauen sollten keinen Bluttest auf 17-OH-Progesteron haben, während der Schwangerschaft steigt der Spiegel von 17-OPG, dies ist die physiologische Norm. Und es ist noch sinnloser, eine Behandlung auf einem erhöhten Niveau von 17-OH-Progesteron während der Schwangerschaft zu verschreiben. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle des klassischen VDKN.

Wie kann man 17-OH-Progesteron reduzieren?

Wenn nach den Testergebnissen das Niveau von 17-OH-Progesteron erhöht ist, ist es sehr wichtig, die Ursachen von Verletzungen vor Beginn der Behandlung zu behandeln. Eine "blinde" Behandlung, die von einer beträchtlichen Anzahl von Ärzten praktiziert wird und sich auf die alten Standards der Therapie stützt, löst das Problem nicht und verschlimmert es oft.

Also, wie kann ich das 17-OH-Progesteron reduzieren? Ungeachtet des Faktors, der den Anstieg verursacht hat, wird einer Frau eine Langzeitverabreichung von COC - kombinierten oralen Kontrazeptiva (Jess, Yarin, Diane-3 oder andere) verordnet. Wenn also eine Frau mit PCOS diagnostiziert wird, mit der normalen Funktion der Nebennieren, ist in der Regel eine COC-Therapie vor der geplanten Schwangerschaft ausreichend.

Wenn die Ursache für das erhöhte Niveau von 17-OPG ein nicht-klassischer VDCH ist, ist eine umfassende Untersuchung durch einen Endokrinologen und Genetik erforderlich, eine erneute Bestimmung des Gehalts an 17-OH-Progesteron, ggf. MRT des türkischen Sattels und andere diagnostische Maßnahmen. Es ist unmöglich, den nicht-klassischen VDCH loszuwerden, und im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung erfordert ein erhöhtes 17-OH-Progesteron keine Behandlung mit Corticosteroiden.

Erhöhtes 17-OH-Progesteron ist mit Unfruchtbarkeit überwältigend gefährlich. Dexamethason, Prednison oder andere Glukokortikosteroide werden nur bei nachgewiesenem nicht-klassischem VDKN empfohlen und nur, wenn die Schwangerschaft nicht länger als 1 Jahr andauert und alle anderen möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit ausgeschlossen sind.

17-OH-Progesteron und seine Wirkung auf die Schwangerschaft

Hormon 17-OH-Progesteron ist eine Substanz, die sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Körper in unterschiedlichen Mengen produziert wird. Es gehört zur Steroidgruppe. Wofür ist 17-OH-R verantwortlich? Es beeinflusst direkt die Fortpflanzungsfunktion des Menschen. Dieses Hormon wird von den Geschlechtsdrüsen und Nebennieren produziert. Nach der Schwangerschaft ist auch die Plazenta in diesen Prozess einbezogen. 17-Hydroxyprogesteron ist ein Zwischenprodukt. Es entsteht als Folge der metabolischen Umwandlung von normalem Progesteron und 17-Hydroxypregnenolon. Anschließend produziert es Cortisol oder Androstendion. Letzteres wiederum ist der Vorläufer von Testosteron und Östradiol.

Allgemeine Informationen über das Hormon

Hydroxyprogesteron wird im menschlichen Körper in verschiedenen Konzentrationen in Abhängigkeit von der Tageszeit gefunden. Der Höchstwert wird morgens und das Minimum - abends und nachts - ermittelt. Bei Frauen variiert der Blutgehalt dieser Substanz in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Ungefähr einen Tag bevor die Konzentration des Luteinisierungshormons zunimmt, nimmt auch die Menge an 17-OH-Progesteron zu.

Der gleiche Prozess und die gleiche Beziehung werden in der Mitte des Zyklus beobachtet, wenn der Eisprung stattfindet. Danach kommt es zu einer kurzfristigen Abnahme der Konzentration mit anschließendem Anstieg. Die Menge dieser Substanz im Blut einer Frau ist eng mit der Menge an abgesondertem Progesteron und Östradiol verbunden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Konzentration von Hydroxyprogesteron während der Schwangerschaft signifikant ansteigt.

Die Menge des abgesonderten Hormons hängt vom Alter der Person ab. Seine maximale Konzentration wird während der fetalen Entwicklung ab der 11. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt beobachtet. Bei Frühgeborenen ist die Menge an Hydroxyprogesteron signifikant höher. Während der ersten Lebenswoche nimmt seine Konzentration stark ab und wird während der Kindheit minimal. Nur während der Pubertät wird eine Zunahme der Menge an 17-Hydroxyprogesteron beobachtet. Die maximale Konzentration wird im Erwachsenenalter erreicht.

Wer wird analysiert, um das Niveau dieses Hormons zu bestimmen?

Eine Analyse auf 17-OH-Progesteron ist indiziert, wenn folgende Probleme vorliegen:

  • bei der Feststellung der Ursachen von Unfruchtbarkeit, wenn der Verdacht besteht, dass die Probleme durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden;
  • wenn es einen Anstieg des männlich-weiblichen Haarwachstums gibt. Dickes Haar kann auf Gesicht, Brust, Rücken und anderen uncharakteristischen Zonen lokalisiert werden;
  • bei unregelmäßigem Menstruationszyklus oder bei völliger Abwesenheit;
  • bei der Behandlung von Nebennieren mit Steroiden. Dann wird die Analyse gezeigt, um die Wirksamkeit der Drogen zu bestimmen;
  • wenn Sie adrenale Hyperplasie bei Neugeborenen vermuten. Dies ist eine ernste Pathologie, die eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper verursacht. Manifestiert durch eine Zunahme der Größe (Schwellung) der äußeren Geschlechtsorgane bei Jungen und Mädchen;
  • wenn Sie ein hormonelles Versagen bei Männern oder Frauen vermuten;
  • um das Vorhandensein von Tumoren an den Eierstöcken oder Nebennieren zu bestimmen.

Vorbereitung zum Testen

Venöses Blut wird verwendet, um das Niveau von Hydroxyprogesteron zu bestimmen. Frauen sollten in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus getestet werden. Dies geschieht am besten 3-5 Tage nach Beginn der monatlichen Entlassung.

Die Höhe dieses Hormons in der zweiten Phase des Zyklus ist natürlich reduziert. Daher ist es nicht angebracht, diese Analyse ab dem 20. Tag nach Beginn der Menstruation durchzuführen. Die erhaltenen Ergebnisse sind nicht informativ und wahrheitsgemäß. Kinder und Männer können eine solche Analyse jederzeit durchführen, aber in der ersten Hälfte des Tages, wenn die maximale Konzentration dieser Substanz beobachtet wird.

Vor der Einnahme des venösen Blutes ist das Essen verboten. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden stattfinden. Es ist erlaubt, reines Wasser zu trinken, aber keine anderen Getränke zu trinken.

Blutspiegel von Hormon

17-OH-Progesteron steigt in der Schwangerschaft natürlich an. Aber wenn sein Niveau als akzeptabel angesehen wird, kann es nur nach dem Studium der Ergebnisse von Analysen bestimmt werden. Der Arzt analysiert umfassend die erhaltenen Werte, wobei die Konzentration, die 17-OH-Progesteron erreicht, indiziert ist, die Norm dieses Hormons in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Zustand ist wie folgt (angegeben in nmol / l (ng / ml)):

  • Neugeborene - 0,7-2,3 (0,23-0,75);
  • Kinder - 0,1-2,7 (0,03-0,9);
  • männliche Jugendliche (13 bis 17 Jahre alt) - 0,2-5,3 (0,07-1,7);
  • Männer - 0.9-6 (0.3-2);
  • weibliche Jugendliche (13 bis 17 Jahre alt) - 0,1-7 (0,03-2,3);
  • Frauen in der follikulären Phase des Zyklus - 0,2-2,4 (0,07-0,8);
  • Frauen in der lutealen Phase des Menstruationszyklus - 0,9-8,7 (0,3-2,9);
  • 1 Schwangerschaftstrimester - 4.1-9.5 (1.3-3);
  • 2 Trimester der Schwangerschaft - 6.4-15.9 (2-5);
  • 3 Trimester der Schwangerschaft - 15,9-26,4 (5-8,3).

Erhöhte 17-OH-Progesteronspiegel

17-OH-Progesteron ist bei Frühgeborenen natürlich erhöht. Dieses Phänomen wird nicht lange beobachtet - nicht mehr als 1-2 Wochen. Ohne äußere Intervention nimmt hohes Hydroxyprogesteron ab und normalisiert sich allmählich. Wenn dies nicht beobachtet wird oder in einem höheren Alter eine große Konzentration festgestellt wird, können wir über das Vorhandensein eines der folgenden Probleme sprechen:

  • Verletzung der normalen Aktivität der Nebennieren;
  • Ovarialtumoren (gutartig oder bösartig);
  • Die spezifische Reaktion des Körpers einer Frau auf die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron. 17-OH-Progesteron erhöht sich häufig auch als Folge;
  • kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Symptome eines erhöhten Hormonspiegels im Blut einer Frau sind übermäßiger Haarwuchs, das Vorhandensein von fettiger Haut, die anfällig für Akne ist. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, die zur Hemmung der Fortpflanzungsfunktion führt.

Niedriger Hormonspiegel im Blut

Hydroxyprogesteron wird erniedrigt, wenn eine Person folgende Probleme hat:

  • das Vorhandensein von Addison-Krankheit;
  • Nebenniereninsuffizienz (angeborene oder erworbene Pathologie);
  • bei Männern gibt es einen Zustand des falschen Hermaphroditismus.

Verbesserung von 17-Hydroxyprogesteron in der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft

In Ermangelung einer Schwangerschaft für einen langen Zeitraum verschreiben Ärzte Tests, die eine umfassende Bewertung der Höhe aller Sexualhormone ermöglichen, einschließlich 17-OH-Progesteron, die Norm bei Frauen - wenn alle bestimmten Substanzen im akzeptablen Bereich sind. Wenn bei der Planung einer Schwangerschaft die Indikatoren zu hoch sind, ist eine spezielle Behandlung erforderlich. Diese Frauen haben oft keinen Eisprung, und es gibt unangenehme Symptome, die oben beschrieben sind. Wenn die Schwangerschaft aufgetreten ist, besteht das Risiko einer Fehlgeburt.

In der Studie solcher Frauen beobachtet man oft nicht nur 17-Hydroxyprogesteron, sondern auch DHEA-C, Cortisol, Testosteron und andere. Dieser Zustand erfordert sorgfältige Forschung und Korrektur, um eine lebensfähige Schwangerschaft zu erhalten.

Wenn das Niveau dieses Hormons während der Schwangerschaft signifikant erhöht ist, kann dies zu einer Frühgeburt oder Fehlgeburt führen. Wenn seine Konzentration während der Schwangerschaft viel niedriger ist, müssen Sie überprüfen, wie gut das Baby sich entwickelt. Dies kann auf einen gefrorenen Fötus oder andere pathologische Zustände hinweisen. In jedem Fall ist es notwendig, die Konzentration von Hydroxyprogesteron in der Dynamik zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Ein ansteigender Hormonspiegel weist auf eine normale fetale Entwicklung hin.

Wie reduziert man die Konzentration von 17-OH-P?

Um die Konzentration von 17-OH-P zu reduzieren, werden spezielle Präparate verwendet, um die Freisetzung von Sexualhormonen im Körper einer Frau zu normalisieren. Sie werden am häufigsten in der Planungsphase der Schwangerschaft verschrieben, oder falls es eine gibt, wenn eine drohende Kündigung droht. Im zweiten Fall wird das Medikament jederzeit eingenommen, um eine Frühgeburt zu vermeiden.

Die folgenden Mittel werden am häufigsten verwendet:

  • Dexamethason Es wird in Form von Tabletten oder Injektionen angewendet. Dexamethason wird für eine lange Zeit gezeigt, um das Niveau von 17-OH-P zu normalisieren. Enthält ein synthetisches Glukokortikosteroid. Dexamethason hat auch eine immunsuppressive Wirkung, reduziert Entzündungen im Körper. Das Medikament wird auch bei der Behandlung von Allergien eingesetzt. Dexamethason wird am häufigsten für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verschrieben;
  • Prednison Erhältlich in Form von Tabletten oder Injektionen. Enthält synthetisches Cortison und Hydrocortison, die das Niveau von 17-OH-P senken;
  • Metipred Die Tabletten enthalten Methylprednisolon, das mit Steroidrezeptoren im Zytoplasma interagiert.

Außerdem können Ärzte die systematische Anwendung bestimmter pflanzlicher Antiandrogene empfehlen, die in der Lage sind, das Niveau von 17-OH-R zu normalisieren. Solche Kräuter umfassen Süßholzwurzel, Martinwurzel, Minze, Brennnesselwurzel, einfachen grünen Tee und andere. Um eine positive Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, diese Pflanzen für längere Zeit zu verwenden (vorzugsweise in Kombination mit Medikamenten).

Hydroxyprogesteron oder 17-OH-Progesteron: die Norm bei Frauen, die Ursachen von Abweichungen, Medikamente zur Senkung und Erhöhung der Hormonspiegel

Hydroxyprogesteron ist ein wichtiger Regulator der reproduktiven Funktion und des Menstruationszyklus. Schwankungen im Hormonspiegel weisen auf pathologische Prozesse in der Nebennierenrinde, Tumorprozesse und Ovarialfunktionsstörungen hin.

Wann brauchen Sie einen Test für 17 - OH - Progesteron? Die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensphasen: Gibt es Unterschiede in den Werten? Wie kann ich die Leistung von 17-Alpha-Progesteron reduzieren und steigern? Antworten in dem Artikel.

allgemeine Informationen

Viele Frauen haben von Progesteron, Estradiol, Cortisol gehört, aber nicht alle haben Informationen über Hormon 17-OH-Progesteron. Ein wichtiger Regulator produziert die Nebennierenrinde und Eierstockzellen. 17-Alpha-Progesteron produziert den Körper beider Geschlechter.

Hormon 17 - OH Progesteron ist ein Zwischenprodukt in den Nebennieren von Cortisol und anderen Regulatoren. Durchschnittswerte für nicht schwangere Frauen sind niedrig, während die Empfängnis zunimmt.

Das Niveau von Hydroxyprogesteron hängt von der Periode des Menstruationszyklus, dem psychoemotionalen Zustand, der ordnungsgemäßen Funktion der Nebennieren ab. Unter Stress steigen die Werte stark an, wenn keine Abweichungen auftreten, dann normalisiert sich das Niveau von 17-Alpha-Progesteron in einem ruhigen Zustand.

Funktionen eines wichtigen Reglers

Im Körper beeinflusst ein wichtiger Regulator viele Prozesse, die mit dem Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem in Verbindung stehen:

  • reguliert den Menstruationszyklus;
  • ist die Grundlage für die Produktion verschiedener Fraktionen von Sexualhormonen;
  • beeinflusst die Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit).

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der parietalen Sialadenitis sowie über die Behandlung der Krankheit.

Allgemeine Regeln der Therapie und wirksame Behandlung von Pankreaslipomatose sind in diesem Artikel gesammelt.

Norm bei Frauen

Die optimalen Werte hängen von der Phase des Zyklus ab. Bei der Analyse der Ergebnisse ist zu klären, welche Maßeinheiten von Spezialisten eines bestimmten Labors verwendet werden. Um Veränderungen des Hormonspiegels zu kontrollieren, müssen Sie in einer medizinischen Einrichtung Blut an 17 - OH spenden, um Schwankungen der Werte in Abhängigkeit von der Untersuchungsmethode und den Maßeinheiten zu eliminieren.

Standardindikatoren für Hydroxyprogesteron in verschiedenen Phasen des Zyklus:

Bei Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren liegen die Durchschnittswerte von Hydroxyprogesteron zwischen 0,03 und 2,3 ng / ml. In der ersten Phase des Menstruationszyklus sind die Werte höher als bei erwachsenen Frauen.

Wie und wann man die Analyse macht

Bei Vorliegen von Indikationen ist eine Klärung der Werte eines wichtigen Hormons notwendig:

  • keine monatliche Blutung oder unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • um die Behandlung der Nebennieren zu kontrollieren;
  • die Ursachen von Unfruchtbarkeit zu identifizieren;
  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  • vor dem Hintergrund der Manifestationen des Hormonversagens;
  • mit der Entwicklung von Symptomen, die auf einen Tumorprozess in den Eierstöcken oder Nebennieren hinweisen.

Bei der Vorbereitung der Analyse 17 - Die IT muss die Empfehlungen berücksichtigen:

  • Die optimale Lernzeit ist am zweiten oder vierten Tag des Menstruationszyklus. Die Durchführung des Tests in der zweiten Phase (nach 20 Tagen) liefert aufgrund des physiologischen Abfalls des Hormons 17 - OH keine zuverlässigen Ergebnisse.
  • zwei Tage vor der Blutentnahme ist es unmöglich, Alkohol zu trinken, im Fitnessstudio zu trainieren, es ist ratsam, sich nicht in Stresssituationen zu begeben;
  • Hormonelle Medikamente sollten nicht während der Woche eingenommen werden - zwei vor der Blutabnahme bei 17 - OH. Die genaue Zeit der Korrektur der Therapie für jeden Patienten wird vom behandelnden Arzt angezeigt, abhängig von der Art des Arzneimittels und der Art der Pathologie;
  • am Testtag (morgens) kann nicht gegessen, getrunken und geraucht werden. In einer medizinischen Einrichtung müssen Sie eine Viertelstunde sitzen, sich beruhigen, damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist. Die beste Zeit, um das Labor zu besuchen, ist von 8 bis 11 Stunden.

Ursachen und Symptome von Anomalien

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Indikatoren 17 - OH von Progesteron, wenn eine Schwangerschaft auftritt, zunehmen, was ein physiologisches Phänomen ist. Zuerst müssen Sie Blut für den hCG-Spiegel (humanes Chorionhormon) spenden, um eine erfolgreiche Befruchtung des Eies zu ermöglichen. Wenn das Ergebnis negativ ist (die Empfängnis ist nicht aufgetreten), dann müssen Sie nach der Ursache in Verletzung der Nebennieren und Eierstöcke suchen.

17 - OH Progesteron ist erhöht

Ursachen:

  • ein gutartiger oder bösartiger Tumorprozess in den Nebennieren oder Ovarien;
  • Nebennierenhyperplasie;
  • Körperreaktionen auf die Einnahme von Progesteron-Medikamenten;
  • Depression oder starker Stress.

Ein kurzfristiger Anstieg des Hydroxyprogesterons bei Frauen wirkt sich positiv auf den Körper aus, eine Person wird für kurze Zeit stärker und stärker. Studien haben gezeigt, dass die Schmerzanfälligkeit abnimmt, die Angst verschwindet, aber eine übermäßige hormonelle Aktivität führt zum raschen Verbrauch der akkumulierten Energieressourcen. Mit Erschöpfung beginnt der Körper Muskeln und anderes Gewebe zu "essen", was sich negativ auf den Gesundheitszustand auswirkt. Die Funktionen des kardiovaskulären Systems werden ebenfalls verletzt, das zentrale Nervensystem, die Verdauungsorgane sind betroffen und die Immunität ist vermindert.

Symptome einer übermäßigen Konzentration 17 - OH:

  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Verletzung des psycho-emotionalen Gleichgewichts;
  • nervöse Störungen und depressive Zustände (mit einem verlängerten Hormonüberschuss);
  • verminderte Immunabwehr;
  • ein langwieriger Verlauf von Infektionskrankheiten, ein komplexer Behandlungsprozess mit niedrigem Ergebnis vor dem Hintergrund schwacher Immunität;
  • Dysfunktion des Verdauungstraktes;
  • Übermäßige Belastung des Herzens und der Blutgefäße erhöht das Risiko eines Herzinfarkts, insbesondere bei älteren Patienten.

Niedrige Hormonspiegel

Der Hauptfaktor ist die Funktionsstörung der Nebennierenrinde. Bei Frauen ist ein wichtiger Hormonmangel häufiger als bei Männern. Der Mangel an 17-Alpha-Progesteron beeinträchtigt die Produktion anderer Hormone: Testosteron, Estradiol, Cortisol. Hormonversagen hat einen negativen Einfluss auf die Fertilität, möglicherweise die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Symptome und Manifestationen:

  • Brustschmerz;
  • chronische Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • Stimmungsschwankungen, unerklärliche Nervosität und Reizbarkeit;
  • abnormale Uterusblutungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • endokrine Sterilität Entwicklung;
  • Eisprung kommt nicht immer vor, Studien zeigen eine Verletzung des Reifeprozesses des Eies.

Niedriges 17-OH-Progesteron während der Schwangerschaft weist auf pathologische Prozesse hin:

  • die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • erhöhtes Risiko der Exfoliation der Eizelle oder der Plazenta;
  • gefrorene Früchte.

Vor dem Hintergrund negativer Prozesse, eine schwangere Frau hat reichlich vaginalen Ausfluss, Schmerzen von einer ziehenden Natur erscheinen im Unterbauch, der Uterus ist in guter Form. Wenn die aufgelisteten Symptome auftreten, ist es dringend notwendig, eine qualifizierte Konsultation von einem Gynäkologen zu suchen, um eine spezifische stationäre Behandlung rechtzeitig durchzuführen, um die Schwangerschaft zu retten.

Methoden zur Abweichungskorrektur

Mit einem Rückgang des 17-Alpha-Progesteronspiegels wird ein Wirkstoffkomplex auf Progesteronbasis verschrieben:

Je nach dem Zustand des Patienten, der Art der negativen Symptome wählt der Gynäkologe die optimale Darreichungsform aus: Vaginalzäpfchen oder -gel, Injektion, Tabletten. Die Dauer des Kurses und die Tagesrate, die der Arzt individuell für jede Frau festlegt. Es ist verboten, die Dosis unabhängig voneinander einzustellen oder einen Ersatzstoff für Progesteron-haltige Mittel aufzunehmen.

Bei einer Erhöhung der 17-OH-Konzentration im Körper ist auch eine Behandlung mit Hormonpräparaten indiziert. Die Formulierungen enthalten ein Derivat von Fluor-Prednisolon. Synthetisches Glukokortikosteroid Dexamethason stabilisiert das Niveau von 17-Alpha-Progesteron, zeigt entzündungshemmende Wirkung, beseitigt die Symptome einer akuten Immunantwort des Körpers.

Die Behandlungsdauer beträgt drei bis sechs Monate. Regelmäßige Arzt verschreibt Kontrolltests zur Klärung der Dynamik des Prozesses. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Aufnahme von Dexamethason zu einer Abnahme von 17 - OH führt.

Informieren Sie sich über die normale Größe von Schilddrüsenknoten sowie über gefährliche Abweichungen.

An welchem ​​Tag des Zyklus sollte man Androstendion geben und was zeigen die Ergebnisse der Analyse? Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Auf der Seite http://vse-o-gormonah.com/vnuennrennaja-sekretsija/parashhitovidnaya/paratgormon.html Informationen über die Rolle und Funktionen von Parathormon im Körper.

Apotheken erhalten mehrere Artikel auf der Basis eines Fluoroprednisolon-Derivats:

17-OH-Progesteron bei Frauen: Normen und Ursachen des Anstiegs

17-Hydroxyprogesteron (abgekürzt als 17-OH-Progesteron, 17-OP, 17-OHP) ist eine der wichtigen hormonellen Regulationsverbindungen im Körper einer Frau.

Eine Analyse zur Bestimmung seiner Konzentration wird häufig für Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Verdacht auf Hyperplasie der Nebennieren, seltene Menstruation und einige andere Störungen des Menstruationszyklus vorgeschrieben.

1. Was ist 17-OH-Progesteron?

17 - OH - Progesteron ist eine Substanz aus der Gruppe der Steroidhormone, die normalerweise sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorkommt.

Es besitzt keine direkte hormonelle Aktivität, sondern ist nur ein Abbauprodukt von Progesteron und ein Vorläufer von Testosteron und Cortisol.

Hormone, wie sie aus 17-OH-Progesteron gebildet werden:

  1. 1 Cortisol (in der retikulären Zone der Nebennierenrinde).
  2. 2 Androstendion (Nebennierenrinde und teilweise in den Eierstöcken), aus denen später Testosteron und Östrogene synthetisiert werden (siehe Diagramm unten).

Körper, die für die Produktion dieses Hormonvorläufers im Körper einer Frau verantwortlich sind:

  • Nebennieren;
  • Corpus luteum des Eierstocks;
  • Plazenta (ist ein temporäres Organ und produziert die größte Menge an Substanz in der Schwangerschaft).

So hat 17-OH-Progesteron wichtige Funktionen für den weiblichen Körper:

  1. 1 Es ist ein Konstruktionssubstrat für andere hormonaktive Substanzen.
  2. 2 Beeinflusst indirekt die Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.
  3. 3 Ist einer der Regulatoren des Menstruationszyklus.
  4. 4 Fördert Konzeption und Schwangerschaft.

2. Progesteron und 17-OHP: Was ist der Unterschied?

Sehr oft sind 17-OH-Progesteron und Progesteron verwirrt. Diese Substanzen sind tatsächlich eng miteinander verwandt: In Gegenwart bestimmter Enzyme wird 17-OHP aus Progesteron, seinem Metaboliten, gebildet.

Im Gegensatz dazu ist Progesteron ein aktives Hormon und hat die folgenden Funktionen:

  1. 1 Startet die Enzymkaskade, die zu einem Eisprung in den Eierstöcken führt.
  2. 2 Gewährleistet die Entwicklung von Endometrium in Phase 2 und beeinflusst deren Dauer.
  3. 3 Es wirkt entspannend auf die Gebärmuttermuskulatur.
  4. 4 Blockiert die Wirkung von Östrogen auf den Körper.
  5. 5 Trägt zur Erhaltung und zum Tragen der Schwangerschaft bei.

3. Normen und Ursachen von Abweichungen

Die Normen bei Frauen variieren stark in Abhängigkeit von Alter, Phase des Zyklus, Tageszeit und psychoemotionalen Zustand.

Unten ist eine Tabelle mit normalen Indikatoren für verschiedene Perioden des Lebens einer Frau (basierend auf Daten aus dem Invitro-Labor, der Preis der Studie beträgt 450-670 Rubel).

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie sollte berücksichtigt werden, dass Veränderungen des Hormonspiegels im Blut folgende Auswirkungen haben können:

  1. 1 Essen, besonders fettig und scharf.
  2. 2 Stressige Situationen am Vorabend der Studie.
  3. 3 Phase des Menstruationszyklus: Das Niveau des Steroids erhöht sich signifikant nach dem Eisprung und mehrere Male in der Lutealphase.
  4. 4 Tageszeit: Der Hormonspiegel steigt am Morgen und sinkt am Abend.
  5. 5 Medikamente, einschließlich derjenigen, die Progesteron enthalten (Progesteron, Ketoconazol, Tamoxifen, Mifepriston, Valproinsäure, Clomiphen).
  6. 6 Zeitraum der Schwangerschaft.

3.1. Wann steigt das Niveau?

Bei einer Erhöhung der Konzentration von 17-OH-Progesteron kann meist auf eine Pathologie der Nebennierenrinde geschlossen werden.

Was passiert, wenn das passiert? In diesem Fall hat die Frau einen Mangel an Enzymen, die für die Umwandlung von 17-OH-Progesteron zu Cortisol verantwortlich sind, was dazu führt, dass sein Spiegel im Blut ansteigt.

Um den akkumulierten Überschuss zu realisieren, tritt das sogenannte "Shunting" von Transformationspfaden auf.

17-OP beginnt sich intensiv zu Dehydroepiandrosteron und Androstendiol (Androgene) zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund des Cortisolmangels beginnt der Körper, intensiv das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) zu produzieren, um die Produktion dieses "Stresshormons" zu stimulieren.

Ein Merkmal der Pathologie der Nebennierenrinde bei Frauen ist, dass bei so vielen Androgenen (Androstendion, DEA, DEA-C, Testosteron) normales Wachstum und Reifung des dominanten Follikels unmöglich sind.

Als Folge, Ovulation nicht auftritt, der Menstruationszyklus gestört ist, gibt es ernsthafte Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Also, die Hauptursachen für hohe Konzentrationen von 17-OH-Progesteron können sein:

  1. 1 Hyperplasie und Nebennierentumoren. Es ist für die Diagnose von Hyperplasie, dass diese Analyse am häufigsten verwendet wird.
  2. 2 hormonelle Eierstocktumoren.

3.2. Wann geht das Niveau zurück?

Die wahrscheinlichsten Gründe für den Rückgang des 17-OP sind:

  1. 1 Angeborene und erworbene Insuffizienz der Nebennierenrinde (Hypokortizismus oder Addison-Krankheit).
  2. 2 Physiologischer Rückgang vor der Geburt. Basierend auf dieser Eigenschaft des Körpers, schlagen einige Forscher vor, das Risiko einer Frühgeburt bei schwangeren Frauen mit der Gefahr einer Fehlgeburt zu bewerten.

4. Die häufigsten Symptome

Unabhängig von der Quelle des Hyperandrogenismus (dh einer Zunahme der männlichen Geschlechtshormone) umfassen die klinischen Manifestationen:

  1. 1 Hirsutismus - das Auftreten von Haaren an unerwünschten Stellen (im Gesicht, Brust, Arme, Oberschenkel, Gesäß, in der Nähe der Brustwarzen). Wachsen Sie sogenanntes Rutenhaar (dick, dick, hell pigmentiert).
  2. 2 Verletzung des Menstruationszyklus durch die Art des hypomentralen Syndroms: von Oligomenorrhea (spärliche, seltene Menstruation) zu Amenorrhoe (Fehlen der Menstruation für ein Jahr oder länger).
  3. 3 Mangel an Schwangerschaft und während ihres Auftretens - spontane Unterbrechung in den frühen Stadien (Fehlgeburt wird häufiger diagnostiziert).
  4. 4 Übermäßige Körperbehaarung an den Beinen, Rücken, Unterarmen.
  5. 5 Bei einem langen Krankheitsverlauf tritt das Virilisationssyndrom auf. Bei einer Frau manifestiert sich eine rauere Stimme, Kahlheit, eine Zunahme der Klitoris.

Die Schwere der oben genannten Symptome hängt von der Androgenkonzentration im Körper und der Dauer der Erkrankung ab.

5. Analyse von 17-OH-Progesteron

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Wenn der behandelnde Arzt bei Vorliegen der oben genannten Symptome eine Studie in Auftrag gab, die dieses Hormon enthielt, sollten die folgenden Regeln beachtet werden.

  1. 1 Am 3. Zyklustag (2-5 Tage) sollte ein Bluttest durchgeführt werden, dh in der frühen Follikelphase, bevor der dominante Follikel reift.
  2. 2 Am Vorabend des Tests ist es notwendig, das Vorhandensein einer Schwangerschaft auszuschließen. Um dies zu tun, reicht es aus, einen Schwangerschaftstest durchzuführen oder Blut für hCG zu spenden.
  3. 3 Die Studie wird am besten morgens durchgeführt, da die Höhe des Hormons im Körper von der Tageszeit abhängt.
  4. 4 Unmittelbar vor der Analyse ist ein herzhaftes Frühstück unerwünscht, es genügt, ein Glas Wasser zu trinken.
  5. 5 Blut zu 17-OH-Progesteron sollte im Hintergrund der vollständigen Ruhe, ohne Stress sein. Wenn die Erfahrungen am Tag vor der Analyse waren, ist es besser, die Analyse zu verschieben, da die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses hoch ist.

Wenn der behandelnde Arzt eine diagnostische Suche durchführt, muss die Frau auf 17-OH-Progesteron in Kombination mit Estradiol, Testosteron, thyrotropem Hormon, Prolactin, Cortisol, luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen getestet werden.

Die Menge an Sex-Steroid-bindendem Hormon (abgekürzt GSPG), dem Trägerprotein für Sexualhormone im Körper, wird ebenfalls bestimmt.

6. Wie kann man den Hormonspiegel senken?

Es ist besser, die Anpassung und Normalisierung von erhöhten 17-OP in Stufen durchzuführen, und der Gynäkologe unter der Aufsicht eines Endokrinologen sollte die Frau behandeln.

Eine ähnliche Therapie wurde bereits in den 60er Jahren vorgeschlagen und hat bis heute ihre Relevanz behalten.

Stufe 1: Unterdrückung der Androgenproduktion in den Nebennieren und Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus.

Dexamethason und Methylprednisolon ("Metipred") werden hierfür verwendet. Die Therapie ist für 4-6 Monate vorgeschrieben.

Bereits nach 2-3 Monaten Behandlung kehrt die Menstruation der Frau wieder, der Eisprung setzt sich fort, die normale zweiphasige Basaltemperatur kehrt zurück.

Es sollte daran erinnert werden, dass es sich um hormonelle Medikamente handelt, was bedeutet, dass es wichtig ist, gleichzeitig eine strenge regelmäßige Einnahme zu gewährleisten. Jede Abweichung von der Behandlung kann eine Frau in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Die folgenden 2 Phasen sind relevant für Patienten, die ein Kind zur Welt bringen und gebären wollen.

Stadium 2: Bei der Planung einer Schwangerschaft und einer Gelbkörperinsuffizienz wird Frauen eine Erhaltungsdosis von Progesteron (Duphaston, Utrogestan) vom 16. bis 25. Tag des Zyklus verschrieben.

Bei voller Anovulation ist es ratsam, den Eisprung mit Clomiphencitrat zu stimulieren (bis zu 3 Gängen). In diesem Fall wird die Therapie mit Glukokortikosteroiden und Gestagenen nicht abgebrochen.

Stadium 3: Mit dem Einsetzen der gewünschten Schwangerschaft wird die Behandlung mit Dexamethason oder Methylprednisolon für bis zu 16-18 Wochen fortgesetzt (dh bis zur vollständigen Bildung der Plazenta).

Eine Erhaltungsdosis von Gestagenen wird ebenfalls vorgeschrieben (Duphaston, Utrogestan).

Wenn eine Frau ein niedriges Niveau von 17-OH-Progesteron hat, wird eine unterstützende Therapie mit Gestagenen verschrieben (Utrozhestan, Duphaston).

Bei richtiger Diagnose und adäquater Behandlung können Frauen mit veränderten Hormonwerten die reproduktive Funktion wiederherstellen, ein gesundes Kind ertragen und gebären.

Was wissen wir über das Hormon 17-OH-Progesteron?

17-OH-Progesteron (17-Hydroxyprogesteron) ist ein Steroidhormon, das in der Nebennierenrinde und den Geschlechtsdrüsen synthetisiert wird. Dieses Hormon ist das Ergebnis von biologischen und chemischen Reaktionen von Progesteron. In der Nebennierenrinde ist 17-OH-Progesteron ein Synthesizer eines der wichtigsten Hormone im Körper, Cortisol. In der Nebennierenrinde kann 17-OH-Progesteron bei Bedarf zu Testosteron verstoffwechselt werden.

Für dieses Hormon sowie für Cortisol und ACTH-Hormone hängt die Konzentration von der Tageszeit ab und wird daher unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen gemessen. Und bei Frauen ist die Synthese von 17-OH-Progesteron während des monatlichen Zyklus dramatisch erhöht. Der Tag vor der höchsten Konzentration an Luteinisierendem Hormon (die Konzentration von 17OH ist immer signifikant erhöht). Der Spiegel von 17-OH-Progesteron stieg während der Schwangerschaft an. Normale Konzentrationen von 17-OH-Progesteron sind vom Alter des Patienten abhängig.

Unsere Vorfahren benötigten eine sofortige und signifikante Freisetzung des Hormons 17-OH-Progesteron zur Produktion von Cortisol, für deren Überleben in den alten Tagen auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer angewiesen war.

Im Falle der Angst oder des Gefühls der Gefahr, die Notwendigkeit, alle physischen Kräfte des Körpers zu sammeln, die Multi-Path-Kette von chemischen Reaktionen produziert eine ausreichende Menge von 17-OH-Progesteron notwendig für die Produktion von Cortisol und freigesetzt es in das Blut in Sekunden. Das Progesteron verursachte sofort einen Anstieg der maximalen Menge an Blut in die Muskeln und das Herz, was sie viel stärker und schneller machte.

So geschieht es nicht nur bei Sportlern oder Kriegern, sondern auch bei den ganz gewöhnlichen Menschen unserer Zeit. In Streßdosen werden Hormone in der Regel nicht nach einer Jagd, sondern in Streitigkeiten und Streitigkeiten in der Küche und im Büro in die Blutbahn geworfen. Aber der Effekt bleibt genau derselbe, besonders seine negative Seite. Und die negative Seite des unkontrolliert erhöhten Hormons 17 ist sehr signifikant. Dies ist eine ganze Reihe von Krankheiten, schwere und schwere, hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, brennende Muskelmasse.

Norma

Was ist die 17 Progesteron normal, erhöht oder verringert? Zum Beispiel ist 17-OH-Progesteron in der Schwangerschaft stark erhöht und dies gilt als normal. Angesichts der Unterschiede in Geschlecht, Alter, besondere Zeiten bei Frauen, das Vorhandensein von Schwangerschaft, ist die Rate von 17 Progesteron wie folgt:

  • Neugeborene 65-2,2 nmol / l; 0,25 bis 0,75 herkömmliche Einheiten
  • Kinder 95-2,6 nmol / l; 0,05-0,90 herkömmliche Einheiten
  • junge Männer (12-19 Jahre alt) 19-5,2 nmol / l; 0,09-1,70 konventionelle Einheiten,
  • Männchen 85-6,0 nmol / l; 0,32-2,00 herkömmliche Einheiten
  • Mädchen (12-19 Jahre alt) 0,95-7,0 nmol / l; 0,05-2,30 konventionelle Einheiten
  • Frauen 19-8,6 nmol / l; 0,09-2,90 konventionelle Einheiten
  • der Zeitraum von monatlich 19-2,3 nmol / l; 0,09-0,80 konventionelle Einheiten
  • die Gelbkörperperiode beträgt 0,85-8,6 nmol / l; 0,32-2,90 konventionelle Einheiten
  • Schwangere 9-11,8 nmol / l; 0,68-4,02 konventionelle Einheiten.

Erhöhte Ebene

Wenn ein Hormon erhöht ist (und daher mit Cortisol), kann dies durch zwei Gruppen von Ursachen verursacht werden. Die ersten sind Bedingungen von Drittanbietern (wie Schwangerschaft oder Menstruationszyklus bei Frauen, aber das ist die Norm) oder Nebenwirkungen: Störungen der Nebennieren oder Eierstöcke oder Progesteron-basierte Medikamente (nur Behandlung wird hier helfen).

Die zweite Gruppe von Gründen, wenn das Hormon erhöht ist, sind die physiologischen Reaktionen, die vor Jahrhunderten gebildet wurden, die das Niveau von Progesteron unter Stress, Depression, Angst, Verzweiflung erhöhen. Dies ist nicht die Norm. Wenn ein Signal über Stress im Zentralnervensystem gehört wird, wird eine extrem hohe Konzentration von 17-OH-Progesteron und anderen Gomonen ins Blut injiziert, die die gesamte Muskulatur aktivieren (das Hormon ist erhöht und bei längerem Stress verbrennt es die Muskeln).

Es kommt so ein Notfallzustand des Körpers, dass das Herz-Kreislauf-System und die menschlichen Muskeln, angereichert mit Blut (sogar mit diesem übersättigt), viel stärker und schneller werden. Athleten und Krieger spüren schon fast keine Schmerzen, Gefahren und Schwierigkeiten, sie werden leicht überwindbar. Aber für diesen Zeitraum der erhöhten Aktivität der Hormone, mit dem Energiestoffwechsel, wird eine so große Menge an angesammelten Ressourcen in kurzer Zeit verbraucht, dass ein Moment kommt, an dem sie keinen Platz mehr haben.

Dann, im Falle einer verlängerten Situation von starker Belastung im Energieofen, beginnt das Muskelgewebe selbst zu konsumieren, um eine solche hohe Stimulation aufrecht zu erhalten, wobei die Selbstfütterung beginnt.

Solch eine enorme Überlastung ist sehr schlecht für das Herz, sogar für ein junges und gesundes Herz, und was können wir über die älteren Menschen sagen. Es ist dann, dass was wir einen Herzinfarkt aufgrund von Stress oder Überlastung, die zu den schlimmsten Folgen führen kann, passiert.

Natürlich, solch eine nützliche Eigenschaft des Hormons 17on und seiner Derivate - in einer sehr schnellen Zeit, um einer Person körperliche Stärke zu geben, die sein Tagesniveau übersteigt, konnte nicht helfen, zu versuchen, Ärzte, Militär, Athleten zu verwenden. Auf der Basis dieser Hormongruppen wurde eine große Anzahl von restaurativen Medikamenten, Reanimationsmedikamenten, Energieergänzungsmitteln und Sporternährungsbestandteilen hergestellt.

Ein signifikanter Nachteil eines natürlichen oder künstlichen Anstiegs des Hormonspiegels eines Menschen ist, dass wir während einer Periode hoher Konzentration von Hormonen im Blut plötzlich wehrlos gegen Millionen von mikroskopischen Bakterien und Infektionen sind, da das Immunsystem des Körpers als "extra" Energieverbraucher für diesen Zeitraum deaktiviert ist..

Genau wie das Essenssystem für diese Zeit ausgeht und andere Systeme den Energieverbrauch des Körpers reduzieren. Es ist sehr gefährlich für eine Person sogar für eine kurze Zeit in solch einem wehrlosen Zustand zu sein, da Infektionskrankheiten während der Periode des inaktiven Immunsystems extrem schwer und gefährlich sein können und zusätzliche Behandlung erforderlich sein wird.

Die Nebenwirkungen von erhöhten Konzentrationen von 17, Progesteron ist sehr schlecht für die Aktivität des menschlichen Gehirns, für die Gehirnbereiche verantwortlich für das Gedächtnis, den Hypothalamus. Das Hormon unterdrückt in unserem Körper eine Anzahl von Rezeptoren und Enzymen, die für Vergnügen, Geschmack, Vergnügen, Freude verantwortlich sind. Daher droht auch ein längerer Aufenthalt unter erhöhten Spiegeln von 17-Progesteron mit psychischen Störungen, zumindest Depressionen.

Untere Ebene

Die klinischen Ursachen für niedrige Konzentrationen von 17-OH-Progesteron können zwei Hauptkrankheiten sein: die Symptome der Pseudohermaphroditismus bei Männern oder die Symptome der Addison-Krankheit. Nur die Behandlung wird hier helfen. Was die natürlichen Möglichkeiten betrifft, das Niveau von 17-OH-Progesteron und anderen Hormonen, in denen es sich dreht, zu senken, sollten diese die folgenden einschließen. Eine Menge Hormon wird während des Hungers und der harten Diäten freigesetzt.

Der Zweck der Freisetzung in großen Mengen des Hormons 17-OH-Progesteron ist die Erhaltung und Steigerung der Energie im menschlichen Körper und die Mittel hierfür werden bis zur Verbrennung von Muskelgewebe genutzt. Dadurch kann das Hormon in kurzer Zeit das Blut mit Glukose anreichern - die Hauptenergiequelle des Körpers. Daher sind es 17-OH-Progesteron und das davon produzierte Cortisol, vor dem Sportler Angst haben - Cortisol kann Muskelgewebe schnell zerstören.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Progesteron ist ein Steroidhormon, das vom Corpus luteum der Eierstöcke, der Nebennieren und der Plazenta des Fötus während der Schwangerschaft produziert wird.

Epinephrin oder Adrenalin (sein internationaler Name) ist ein Steroidhormon des Nebennierenmarks, das einer Person hilft, in extremen Situationen zu überleben.

Die Erkennung von Knochen- und Gelenkserkrankungen ist manchmal ohne zusätzliche klinische Studien nicht möglich. Daher ist Röntgen bei Osteoporose als eine der Methoden der Densitometrie eine notwendige und kostengünstige Möglichkeit, Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren Differenzierung zu diagnostizieren.